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Was ist eine koronare Herzkrankheit und wie wird sie behandelt?

Die koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die den Kreislauf des Herzmuskels verletzt. Ursache ist ein Sauerstoffmangel, der entlang der Herzkranzarterien transportiert wird. Manifestationen der Arteriosklerose verhindern das Eindringen: das Gefäßlumen wird verengt und es bilden sich Plaques. Zusätzlich zu Hypoxie, das heißt Sauerstoffmangel, werden den Geweben einige nützliche Nährstoffe entzogen, die für eine normale Herzfunktion erforderlich sind.

KHK ist eine der häufigsten Erkrankungen, die zum plötzlichen Tod führen. Bei Frauen ist es viel seltener als bei Männern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Körper Vertreter des schwächeren Geschlechts einer Reihe von Hormonen befinden, die die Entwicklung von Arteriosklerose von Blutgefäßen verhindern. Mit dem Einsetzen der Wechseljahre tritt eine Veränderung des Hormonspiegels auf, so dass die Möglichkeit der Entwicklung einer koronaren Erkrankung dramatisch steigt.

Was ist das?

Eine koronare Herzkrankheit ist ein Mangel an Blutversorgung des Herzmuskels (Herzmuskels). Die Krankheit ist sehr gefährlich - zum Beispiel führt die akute Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit sofort zu einem Herzinfarkt, der zum Tod von Menschen im mittleren und hohen Alter führt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die überwiegende Mehrheit (97-98%) der klinischen Fälle der koronaren Herzkrankheit wird durch Arteriosklerose der Koronararterien unterschiedlichen Schweregrads verursacht: von der leichten Verengung des Lumens der atherosklerotischen Plaque bis zum vollständigen Gefäßverschluss. Bei 75% koronarer Stenose reagieren die Herzmuskelzellen auf Sauerstoffmangel und die Patienten entwickeln Angina pectoris.

Andere Ursachen der Erkrankung der Koronararterien sind Thromboembolien oder Krämpfe der Koronararterien, die sich normalerweise vor dem Hintergrund einer bestehenden atherosklerotischen Läsion entwickeln. Der Kardiospasmus verschlimmert die Verstopfung der Herzkranzgefäße und verursacht Manifestationen der koronaren Herzkrankheit.

Zu den Faktoren, die zum Auftreten von KHK beitragen, gehören:

  1. Hyperlipidämie - trägt zur Entwicklung von Arteriosklerose bei und erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um das 2- bis 5-fache. Am gefährlichsten hinsichtlich des Risikos einer koronaren Herzkrankheit sind Hyperlipidämie-Typen IIa, IIb, III, IV sowie eine Abnahme des Gehalts an Alpha-Lipoproteinen.
  2. Arterieller Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Erkrankung der Koronararterie um das 2- bis 6-fache. Bei Patienten mit systolischem Blutdruck = 180 mm Hg. Art. und eine höhere ischämische Herzkrankheit tritt bis zu 8-mal häufiger auf als bei hypotensiven Menschen und Menschen mit normalem Blutdruck.
  3. Rauchen - Laut verschiedenen Quellen erhöht das Rauchen von Zigaretten das Auftreten von koronaren Herzkrankheiten um das 1,5- bis 6-fache. Die Mortalität aufgrund einer koronaren Herzkrankheit bei Männern zwischen 35 und 64 Jahren, die täglich 20 bis 30 Zigaretten rauchen, ist zweimal höher als bei Nichtrauchern derselben Altersgruppe.
  4. Hypodynamie und Fettleibigkeit - Menschen mit körperlichen Behinderungen haben ein dreimal höheres Risiko für KHK als Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen. Bei kombinierter Hypodynamie mit Übergewicht steigt dieses Risiko deutlich an.
  5. Diabetes mellitus, einschl. latente Form, erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung um das 2-4-fache.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der KHK bedrohen, sollten auch die belastete Vererbung, das männliche Geschlecht und ältere Patienten gehören. Mit einer Kombination mehrerer prädisponierender Faktoren steigt das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit signifikant an. Die Ursachen und die Geschwindigkeit der Ischämie, deren Dauer und Schweregrad, der Anfangszustand des Herz-Kreislaufsystems des Individuums bestimmen das Auftreten der einen oder anderen Form einer ischämischen Herzkrankheit.

Symptome von IHD

Die betreffende Krankheit kann ziemlich geheimnisvoll sein, daher wird empfohlen, auch auf geringfügige Veränderungen in der Arbeit des Herzens zu achten. Angstsymptome sind:

  • wiederkehrendes Gefühl von Luftmangel;
  • Angst ohne ersichtlichen Grund;
  • allgemeine Schwäche;
  • intermittierender Schmerz in der Brust, der den Arm, das Schulterblatt oder den Nacken ausstrahlen kann;
  • Engegefühl in der Brust;
  • Brennen oder Schweregefühl in der Brust;
  • Übelkeit und Erbrechen einer ungeklärten Ätiologie.

Symptome einer koronaren Herzkrankheit

IHD ist die umfangreichste Pathologie des Herzens und hat viele seiner Formen.

  1. Angina pectoris Der Patient hat Schmerzen oder Unbehagen hinter dem Brustbein, auf der linken Seite der Brust, Schweregefühl und Druckgefühl im Herzbereich - als ob etwas schweres auf die Brust gelegt würde. Früher hieß es, der Mann habe „Angina pectoris“. Der Schmerz kann von Natur aus anders sein: Drücken, Komprimieren, Stechen. Sie kann der linken Hand, unter dem linken Schulterblatt, dem Unterkiefer, dem Bauchbereich (Bestrahlung) und dem Auftreten einer ausgeprägten Schwäche, kaltem Schweiß und einem Gefühl von Todesangst folgen. Manchmal gibt es bei einer Belastung keine Schmerzen, sondern ein Gefühl von Luftmangel, das in Ruhe vorübergeht. Die Dauer eines Stenokardinfarkts beträgt in der Regel einige Minuten. Da beim Bewegen des Herzens häufig Schmerzen auftreten, muss eine Person aufhören. In diesem Zusammenhang wird Angina bildlich als "Schaufensterkrankheit" bezeichnet - nach einigen Minuten Ruhe klingt der Schmerz gewöhnlich ab.
  2. Herzinfarkt. Die beeindruckende und häufig deaktivierende Form der KHK. Bei einem Herzinfarkt kommt es zu starken, oft reißenden Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein, die sich bis zum linken Schulterblatt, Arm und Unterkiefer erstrecken. Der Schmerz dauert mehr als 30 Minuten, wenn die Einnahme von Nitroglycerin nicht vollständig vorübergeht und erst nach langer Zeit abnimmt. Es gibt ein Gefühl von Luftmangel, es kann zu kaltem Schweiß, starker Schwäche, niedrigem Blutdruck, Übelkeit, Erbrechen und Angstgefühlen kommen. Die Einnahme von Nitropreparatov hilft nicht. Ein Teil des Herzmuskels, der keine Nahrung hat, ist tot, verliert an Kraft, Elastizität und die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen. Und der gesunde Teil des Herzens arbeitet weiterhin mit maximalem Stress und kann, wenn man ihn verkürzt, den toten Bereich durchbrechen. Es ist kein Zufall, dass umgangssprachlicher Herzinfarkt Herzversagen genannt wird! Nur in diesem Zustand unternimmt eine Person selbst die geringste körperliche Anstrengung, da sie sich kurz vor dem Tod befindet. Die Behandlung bedeutet also, dass die Bruchstelle geheilt wurde und das Herz normal und weiter arbeiten konnte. Dies wird sowohl mit Hilfe von Medikamenten als auch mit speziell ausgewählten körperlichen Übungen erreicht.
  3. Plötzlicher Herz- oder Koronartod ist die schwerste aller Formen der IHD. Es zeichnet sich durch eine hohe Sterblichkeit aus. Der Tod tritt fast sofort oder innerhalb der nächsten 6 Stunden nach Beginn der schweren Brustschmerzen auf, normalerweise jedoch innerhalb einer Stunde. Die Ursachen einer solchen Herzkatastrophe sind verschiedene Arten von Arrhythmien, vollständige Blockierung der Koronararterien, schwere elektrische Instabilität des Myokards. Auslöser ist der Alkoholkonsum. In der Regel ist den Patienten das Vorhandensein von IHD nicht einmal bewusst, sie haben jedoch viele Risikofaktoren.
  4. Herzversagen Herzversagen äußert sich darin, dass das Herz nicht in der Lage ist, den Organen einen angemessenen Blutfluss zu bieten, indem die kontraktile Aktivität verringert wird. Die Herzinsuffizienz beruht auf der Verletzung der kontraktilen Funktion des Myokards, sowohl aufgrund seines Todes während eines Herzinfarkts als auch im Falle eines Herzrhythmus und einer Leitungsstörung. In jedem Fall ist das Herz unzureichend reduziert und seine Funktion ist unbefriedigend. Herzinsuffizienz äußert sich in Atemnot, Schwäche während der Anstrengung und in der Ruhephase, Schwellung der Beine, vergrößerter Leber und Schwellung der Halsvenen. Der Arzt hört möglicherweise ein Keuchen in der Lunge.
  5. Herzrhythmus und Leitungsstörungen. Eine andere Form der KHK. Es gibt viele verschiedene Arten. Sie basieren auf einer gestörten Impulsleitung durch das Herzleitungssystem. Es manifestiert sich als Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, ein Gefühl des "Verblassens", "Gurgeln" in der Brust. Störungen des Herzrhythmus und der Herzfrequenz können unter dem Einfluss endokriner Störungen, Stoffwechselstörungen, Intoxikationen und Arzneimittelwirkungen auftreten. In einigen Fällen können Arrhythmien mit strukturellen Veränderungen im Herzleitungssystem und Herzmuskelerkrankungen auftreten.

Diagnose

Die erste Diagnose einer koronaren Herzkrankheit beruht auf den Empfindungen des Patienten. Meistens klagen Brennen und Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, übermäßiges Schwitzen und Schwellungen, was ein deutliches Zeichen für Herzversagen ist. Der Patient erfährt Schwäche, unregelmäßigen Herzschlag und Rhythmus. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Elektrokardiographie eine Ischämie vermuten.

Die Echokardiographie ist eine Untersuchungsmethode, mit der der Zustand des Myokards beurteilt werden kann, um die kontraktile Aktivität der Muskeln und den Blutfluss zu bestimmen. Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Biochemische Veränderungen zeigen koronare Herzkrankheiten. Bei der Durchführung von Funktionstests wird der Körper körperlich belastet, z. B. nach oben oder mit Übungen am Simulator. So ist es möglich, die Pathologie des Herzens im Frühstadium zu identifizieren.

Wie behandelt man CHD?

Zunächst hängt die Behandlung der koronaren Herzkrankheit von der klinischen Form ab. Obwohl zum Beispiel bei Angina pectoris und Myokardinfarkt einige allgemeine Prinzipien der Behandlung verwendet werden, können die Behandlungstaktiken, die Auswahl der Wirkungsweise und die spezifischen Wirkstoffe völlig unterschiedlich sein. Es gibt jedoch einige allgemeine Anweisungen, die für alle Formen von IHD wichtig sind.

Medikamentöse Behandlung

Es gibt eine Reihe von Gruppen von Medikamenten, die bei einer bestimmten Form der KHK zur Anwendung kommen können. In den USA gibt es eine Formel zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit: "A-B-C". Es beinhaltet die Verwendung einer Triade von Medikamenten, nämlich Antithrombozytenaggregaten, β-Blockern und Cholesterinsenker.

  1. β-Blocker. Aufgrund der Wirkung auf β-Arenorezeptoren reduzieren adrenerge Blocker die Herzfrequenz und infolgedessen den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels. Unabhängige randomisierte Studien belegen eine Erhöhung der Lebenserwartung bei der Einnahme von β-Blockern und eine Abnahme der Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse einschließlich wiederholter Ereignisse. Derzeit ist es unangemessen, das Medikament Atenolol zu verwenden, da es nach randomisierten Studien die Prognose nicht verbessert. β-Blocker sind kontraindiziert bei gleichzeitiger Lungenpathologie, Asthma bronchiale, COPD. Nachfolgend sind die beliebtesten β-Blocker mit nachgewiesenen Eigenschaften zur Verbesserung der Prognose der koronaren Herzkrankheit aufgeführt.
  2. Antithrombozytenaggregate. Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Blutplättchenaggregation und die roten Blutkörperchen, reduzieren ihre Fähigkeit, an dem vaskulären Endothel zu haften. Antithrombozytenaggregate erleichtern die Deformation der roten Blutkörperchen beim Durchtritt durch die Kapillaren und verbessern den Blutfluss.
  3. Fibrate Sie gehören zu der Klasse von Medikamenten, die den anti-atherogenen Anteil der Lipoproteine ​​(HDL) erhöhen, während sie die Mortalität bei koronarer Herzkrankheit erhöhen. Sie werden zur Behandlung der Dyslipidämie IIa, IIb, III, IV, V eingesetzt. Sie unterscheiden sich von Statinen darin, dass sie hauptsächlich Triglyceride reduzieren und die HDL-Fraktion erhöhen können. Statine reduzieren überwiegend LDL-Cholesterin und haben keinen signifikanten Effekt auf VLDL und PAP. Daher ist eine Kombination von Statinen und Fibraten für die effektivste Behandlung makrovaskulärer Komplikationen erforderlich.
  4. Statine. Cholesterinsenkende Medikamente werden verwendet, um die Entwicklungsrate bestehender atherosklerotischer Plaques zu reduzieren und die Entstehung neuer Plaques zu verhindern. Diese Medikamente wirken sich positiv auf die Lebenserwartung aus und reduzieren die Häufigkeit und den Schweregrad kardiovaskulärer Ereignisse. Der Ziel-Cholesterinspiegel bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollte niedriger sein als bei Personen ohne koronare Herzkrankheit und 4,5 mmol / l betragen. Der Zielwert für LDL bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit beträgt 2,5 mmol / l.
  5. Nitrate Zubereitungen dieser Gruppe sind Derivate von Glycerin, Triglyceriden, Diglyceriden und Monoglyceriden. [18] Der Wirkungsmechanismus ist die Wirkung der Nitrogruppe (NO) auf die kontraktile Aktivität der glatten Gefäßmuskulatur. Nitrate wirken hauptsächlich auf die Venenwand und reduzieren die Vorbelastung des Myokards (durch Ausdehnen der Gefäße des Venenbetts und Blutablagerung). Eine Nebenwirkung von Nitraten ist eine Verringerung des Blutdrucks und der Kopfschmerzen. Es wird nicht empfohlen, Nitrate bei einem Blutdruck unter 100/60 mm Hg zu verwenden. Art. Darüber hinaus ist nun verlässlich bekannt, dass die Einnahme von Nitraten die Prognose von Patienten mit koronarer Herzkrankheit nicht verbessert, das heißt, sie führt nicht zu einer Erhöhung des Überlebens und wird derzeit als Medikament zur Linderung der Angina pectoris-Symptome verwendet. Der intravenöse Tropfen Nitroglycerin kann effektiv mit den Phänomenen der Angina pectoris umgehen, vor allem vor dem Hintergrund hoher Blutdruckwerte.
  6. Lipidsenkende Medikamente. Die Wirksamkeit der komplexen Behandlung von Patienten, die an koronarer Herzkrankheit leiden, wurde mit Policosanol (20 mg pro Tag) und Aspirin (125 mg pro Tag) nachgewiesen. Als Ergebnis der Therapie gab es eine anhaltende Abnahme der LDL-Spiegel, eine Abnahme des Blutdrucks und eine Normalisierung des Gewichts.
  7. Diuretika Diuretika reduzieren die Belastung des Herzmuskels, indem das zirkulierende Blutvolumen durch die beschleunigte Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper verringert wird.
  8. Antikoagulanzien Antikoagulanzien hemmen das Auftreten von Fibrinfäden, sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, tragen dazu bei, das Wachstum bereits entstandener Blutgerinnsel zu stoppen, verstärken die Wirkung von endogenen Enzymen, die Fibrin zerstören, auf Blutgerinnsel.
  9. Schleifendiuretika. Reduzieren Sie die Reabsorption von Na +, K +, Cl- im dicken aufsteigenden Teil der Henle-Schleife, wodurch die Reabsorption (Rückresorption) von Wasser verringert wird. Sie haben eine ziemlich ausgeprägte schnelle Aktion, die in der Regel als Notfallmedikamente (zur Durchführung der Zwangsdiurese) eingesetzt wird.
  10. Antiarrhythmika Amiodaron gehört zur Gruppe III der Antiarrhythmika und hat einen komplexen antiarrhythmischen Effekt. Dieses Medikament beeinflusst die Na + - und K + -Kanäle von Kardiomyozyten und blockiert auch die α- und β-Adrenorezeptoren. Daher hat Amiodaron antianginale und antiarrhythmische Wirkungen. Laut randomisierten klinischen Studien erhöht das Medikament die Lebenserwartung von Patienten, die es regelmäßig einnehmen. Bei der Einnahme von Amiodaron-Tabletten wird der klinische Effekt in etwa 2-3 Tagen beobachtet. Die maximale Wirkung wird in 8-12 Wochen erreicht. Dies ist auf die lange Halbwertzeit des Arzneimittels (2-3 Monate) zurückzuführen. In dieser Hinsicht wird dieses Medikament zur Vorbeugung von Arrhythmien verwendet und ist kein Notfallmittel.
  11. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Aufgrund des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) blockiert diese Wirkstoffgruppe die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I und verhindert so die Verwirklichung der Wirkungen von Angiotensin II, dh das Ausgleichen des Vasospasmus. Dies stellt sicher, dass die Zielblutdruckzahlen beibehalten werden. Zubereitungen dieser Gruppe wirken nephro- und kardioprotektiv.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit

Andere nicht medikamentöse Behandlungen:

  1. Hirudotherapie Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die auf der Verwendung von antiaggregierenden Eigenschaften des Blutegelspeichels basiert. Diese Methode ist eine Alternative und hat keine klinischen Studien zur Einhaltung der Anforderungen der evidenzbasierten Medizin bestanden. Gegenwärtig wird es in Russland relativ selten angewendet, es ist nicht in den Behandlungsstandards für IHD enthalten, es wird in der Regel auf Wunsch der Patienten angewendet. Die möglichen positiven Auswirkungen dieser Methode sind die Prävention von Thrombosen. Es ist zu beachten, dass diese Aufgabe während der Behandlung gemäß den anerkannten Standards mit Hilfe der Heparinprophylaxe ausgeführt wird.
  2. Stammzelltherapie. Mit der Einführung von Stammzellen in den Körper wird berechnet, dass sich die im Körper des Patienten vermehrten Stammzellen in die fehlenden Herzmuskelzellen oder Adventitia der Gefäße differenzieren. Stammzellen besitzen zwar diese Fähigkeit, können sich aber in beliebige andere menschliche Zellen verwandeln. Trotz zahlreicher Äußerungen von Befürwortern dieser Therapiemethode ist sie noch weit von der praktischen Anwendung in der Medizin entfernt, und es gibt keine klinischen Studien, die die Standards der evidenzbasierten Medizin erfüllen, was die Wirksamkeit dieser Technik bestätigen würde. Die WHO bezeichnet diese Methode als vielversprechend, empfiehlt sie jedoch noch nicht für die praktische Anwendung. In der großen Mehrheit der Länder auf der ganzen Welt ist diese Technik experimentell und gehört nicht zu den Behandlungsstandards für Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
  3. Methode der Stoßwellentherapie. Der Einfluss von Stoßwellen mit niedriger Leistung führt zu einer myokardialen Revaskularisation. Durch eine extrakorporale fokussierte Schallwellenquelle können Sie das Herz aus der Ferne beeinflussen und eine "therapeutische Angiogenese" (Gefäßbildung) im Bereich der myokardialen Ischämie verursachen. Die Wirkung der Stoßwellentherapie hat einen doppelten Effekt - kurz- und langfristig. Zunächst dehnen sich die Gefäße aus und der Blutfluss verbessert sich. Das Wichtigste beginnt jedoch erst später - im Bereich der Läsion entstehen neue Gefäße, die bereits langfristig eine Verbesserung bewirken. Stoßwellen mit niedriger Intensität verursachen Scherspannung in der Gefäßwand. Dies stimuliert die Freisetzung vaskulärer Wachstumsfaktoren, löst das Wachstum neuer Gefäße aus, die das Herz versorgen, verbessert die myokardiale Mikrozirkulation und verringert die Auswirkungen der Angina pectoris. Theoretisch sind die Ergebnisse einer solchen Behandlung eine Verringerung der Funktionsklasse der Angina pectoris, eine Erhöhung der Belastungstoleranz, eine Abnahme der Häufigkeit von Anfällen und der Bedarf an Medikamenten.
  4. Quantentherapie. Es ist eine Therapie durch Einwirkung von Laserstrahlung. Die Wirksamkeit dieser Methode ist nicht belegt, eine unabhängige klinische Studie wurde nicht durchgeführt. Gerätehersteller behaupten, dass die Quantentherapie für fast alle Patienten wirksam ist. Hersteller berichten über Studien, die die geringe Wirksamkeit der Quantentherapie belegen. Im Jahr 2008 ist diese Methode nicht in die Standards für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit einbezogen und wird hauptsächlich auf Kosten der Patienten durchgeführt. Es ist unmöglich, die Wirksamkeit dieser Methode ohne eine unabhängige offene randomisierte Studie zu behaupten.

Ernährung für KHK

Das Menü eines Patienten mit diagnostizierter ischämischer Herzkrankheit sollte auf dem Prinzip der rationellen Ernährung und des ausgewogenen Konsums von Nahrungsmitteln mit einem geringen Anteil an Cholesterin, Fett und Salz basieren.

Es ist sehr wichtig, die folgenden Produkte in das Menü aufzunehmen:

  • Roter Kaviar, jedoch nicht in großen Mengen - maximal 100 Gramm pro Woche;
  • Meeresfrüchte;
  • alle Gemüsesalate mit Pflanzenöl;
  • mageres Fleisch - Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchenfleisch;
  • magere Fischsorten - Zander, Kabeljau, Barsch;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Sauerrahm, Hüttenkäse, Ryazhenka mit geringem Fettanteil;
  • Hart- und Weichkäse, jedoch nur ungesalzen und nicht scharf;
  • Früchte, Beeren und Geschirr davon;
  • Hühnereidotter - nicht mehr als 4 Stück pro Woche;
  • Wachteleier - nicht mehr als 5 Stück pro Woche;
  • jeder Brei, außer Manna und Reis.

Es ist notwendig, die Verwendung von

  • Fleisch- und Fischgerichte, einschließlich Brühen und Suppen;
  • Süßwaren und Süßwaren;
  • Zucker;
  • Gerichte aus Grieß und Reis;
  • tierische Nebenprodukte (Gehirn, Nieren usw.);
  • würzige und salzige Snacks;
  • schokolade;
  • Kakao;
  • Kaffee

Das Essen mit diagnostizierter koronarer Herzkrankheit sollte fraktional sein - 5-7 mal am Tag, jedoch in kleinen Portionen. Wenn es zu viel Gewicht gibt, ist es unerlässlich, es loszuwerden - dies ist eine schwere Belastung für Nieren, Leber und Herz.

Traditionelle Behandlungsmethoden der koronaren Herzkrankheit

Für die Behandlung des Herzens stellten die Volksheiler viele verschiedene Rezepte zusammen:

  1. Pro Liter Honig werden 10 Liter Zitronen und 5 Knoblauchzehen genommen. Zitronen und Knoblauch werden mit Honig vermahlen und gemischt. Die Zusammensetzung wird eine Woche lang an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie nach der Infusion einmal täglich vier Teelöffel ein.
  2. Weißdorn und Mutterkraut (1 EL) werden in eine Thermoskanne gegeben und in kochendes Wasser (250 ml) gegossen. Nach einigen Stunden wird das Medium filtriert. Wie behandelt man eine Herzischämie? Es ist notwendig, für eine halbe Stunde vor dem Frühstück, Mittag- und Abendessen 2 EL zu trinken. Löffelinfusion. Es ist wünschenswert, die Brühe zusätzlich aus den Hüften zu brauen.
  3. 500 g Wodka und Honig mischen und zum Schäumen erhitzen. Nehmen Sie eine Prise Mutterkraut, Sumpflarve, Baldrian, Knöterich, Kamille. Das Gras brauen, stehen lassen, abseihen und mit Honig und Wodka mischen. Morgens und abends zuerst auf einen Teelöffel zu nehmen, in einer Woche - im Speisesaal. Die Behandlung dauert ein Jahr.
  4. Mischen Sie einen Löffel geriebenen Meerrettich und einen Löffel Honig. Nehmen Sie sich eine Stunde vor den Mahlzeiten und trinken Sie Wasser. Die Behandlung dauert 2 Monate.

Mittel der traditionellen Medizin sind hilfreich, wenn Sie zwei Prinzipien beachten: Regelmäßigkeit und genaue Einhaltung des Rezeptes.

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Parametern der koronaren Herzkrankheit treten Indikationen für eine Bypassoperation der Koronararterie auf - eine Operation, bei der die myokardiale Blutversorgung verbessert wird, indem die Koronargefäße unterhalb ihrer Läsion mit äußeren Gefäßen verbunden werden. Das bekannteste Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), bei dem die Aorta mit den Segmenten der Koronararterien verbunden ist. Zu diesem Zweck werden Autotransplantate häufig als Shunts (normalerweise eine große Vena saphena) verwendet.

Es ist auch möglich, die Ballondilatation von Blutgefäßen zu verwenden. Bei diesem Vorgang wird der Manipulator durch eine Arterienpunktion (normalerweise Femur oder Radial) in die Herzkranzgefäße eingeführt, und durch den mit einem Kontrastmittel gefüllten Ballon wird das Lumen des Gefäßes ausgedehnt, wobei es sich bei dem Vorgang tatsächlich um gebogene Herzkranzgefäße handelt. Derzeit wird eine "reine" Ballonangioplastie ohne nachfolgende Implantation des Stents aufgrund der geringen Effizienz in der Langzeitperiode praktisch nicht verwendet. Bei falscher Bewegung eines Medizinprodukts ist der Tod möglich.

Prävention und Lebensstil

Um die Entwicklung der schwersten Formen der koronaren Herzkrankheit zu verhindern, müssen Sie alle drei Regeln beachten:

  1. Hinterlassen Sie Ihre schlechten Gewohnheiten in der Vergangenheit. Rauchen und Alkoholkonsum ist wie ein Schlag, der definitiv zu einer Verschlechterung des Zustands führt. Selbst ein absolut gesunder Mensch bekommt beim Rauchen und Alkoholkonsum nichts Gutes, was können wir über ein krankes Herz sagen.
  2. Mehr bewegen Niemand sagt, dass es notwendig ist, olympische Rekorde aufzustellen, aber man muss das Auto, die öffentlichen Verkehrsmittel und den Aufzug zugunsten des Wanderns aufgeben. Sie können Ihren Körper nicht sofort mit kilometerlangen Straßen beladen - lassen Sie alles in Ordnung sein. Damit körperliche Aktivität den Zustand nicht verschlechtert (und dies geschieht während einer Ischämie!), Müssen Sie sich von Ihrem Arzt über die Richtigkeit des Unterrichts beraten lassen.
  3. Passen Sie auf Ihre Nerven auf. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden, lernen Sie, ruhig auf Probleme zu reagieren, geben Sie keinen emotionalen Ausbruch nach. Ja, es ist schwer, aber eine solche Taktik kann Leben retten. Fragen Sie Ihren Arzt über die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Dekokte von Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung.

Eine koronare Herzkrankheit ist nicht nur ein wiederkehrender Schmerz, eine langfristige Verletzung des Herzkranzkreislaufs führt zu irreversiblen Veränderungen des Myokards und der inneren Organe und manchmal zum Tod. Die Behandlung von Beschwerden ist lang und beinhaltet manchmal eine lebenslange Einnahme von Medikamenten. Herzkrankheiten lassen sich daher leichter verhindern, indem Sie einige Einschränkungen in Ihr Leben bringen und Ihren Lebensstil optimieren.

Behandlung der koronaren Herzkrankheit: Wie kann ich die Krankheit stoppen und vor einem Herzinfarkt das Leben retten?

In diesem Artikel erfahren wir:

Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die ischämische Herzkrankheit (IHD) eine akute oder chronische myokardiale Dysfunktion aufgrund einer relativen oder absoluten Verringerung der arteriellen Myokardblutzufuhr, die meistens mit dem pathologischen Prozess im Koronararteriensystem verbunden ist.

Die ischämische Herzkrankheit ist also chronisch. Sauerstoffmangel des Herzmuskels, was zu einer Störung des normalen Betriebs führt. Sauerstoffmangel führt zur Störung aller Funktionen unseres Herzens. Deshalb ist die koronare Herzkrankheit ein komplexes Konzept, das Angina pectoris, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen umfasst.

Warum ist die koronare Herzkrankheit?

Für den normalen Betrieb benötigt unser Herz eine ständige Sauerstoffversorgung mit Blut. Die Herzkranzarterien und ihre Zweige versorgen unser Herz. Solange das Lumen der Herzkranzgefäße klar und breit ist, hat das Herz keinen Sauerstoffmangel, was bedeutet, dass es in der Lage ist, effizient und rhythmisch zu arbeiten, ohne auf sich selbst zu achten.

Schon im Alter von 35 bis 40 Jahren wird es schwieriger, saubere Herzgefäße zu besitzen. Unsere Gesundheit wird zunehmend von der üblichen Lebensweise beeinflusst. Erhöhter Blutdruck und der Überfluss an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung tragen zur Ansammlung von Cholesterinablagerungen an den Wänden der Herzkranzgefäße bei. So beginnt sich das Gefäßlumen zu verengen, von dem unser Leben direkt abhängt. Regelmäßiger Stress, Rauchen wiederum führt zu einem Krampf der Herzkranzarterien und verringert daher den Blutfluss zum Herzen noch mehr. Schließlich führen eine sitzende Lebensweise und ein übermäßiges Körpergewicht als Auslöser unweigerlich zum frühesten Auftreten einer koronaren Herzkrankheit.

Symptome einer koronaren Herzkrankheit. Wie unterscheidet man sich von einem Herzinfarkt?

Die ersten auffälligen Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit sind meist paroxysmale Schmerzen im Brustbein (Herz) - Angina pectoris. Schmerzhafte Empfindungen können der linken Hand, dem Schlüsselbein, dem Schulterblatt oder dem Kiefer "nachgeben". Diese Schmerzen können entweder in Form von scharfen durchdringenden Empfindungen oder in Form eines Druckgefühls ("Herz zerquetscht") oder eines brennenden Gefühls in der Brust sein. Solche Schmerzen führen oft dazu, dass eine Person einfriert, alle Handlungen aufhört und sogar den Atem anhält, bis sie vorbeigehen. Herzschmerz bei IHD dauern in der Regel mindestens 1 Minute und nicht mehr als 15 Minuten. Ihnen kann schwerer Stress oder körperliche Anstrengung vorausgehen, es gibt jedoch keine offensichtlichen Gründe. Der Angina-Anfall mit koronarer Herzkrankheit unterscheidet sich von einem Herzinfarkt durch eine geringere Schmerzintensität. Ihre Dauer beträgt nicht mehr als 15 Minuten und verschwindet nach der Einnahme von Nitroglycerin..

Wodurch werden CHD-Angriffe verursacht

Als wir die Blutversorgung des Herzens besprachen, sagten wir, dass saubere Herzkranzgefäße es unserem Herz ermöglichen, unter allen Bedingungen effektiv zu arbeiten. Cholesterin-Plaques verengen das Koronarlumen und reduzieren den Blutfluss zum Myokard (Herzmuskel). Je schwieriger die Durchblutung des Herzens ist, desto weniger Druck kann es ohne einen schmerzhaften Angriff aushalten. All dies geschieht, weil jede emotionale und körperliche Anstrengung die Arbeit des Herzens verstärkt. Um mit einer solchen Belastung fertig zu werden, benötigt unser Herz mehr Blut und Sauerstoff. Aber die Gefäße sind bereits mit Fettablagerungen verstopft und verkrustet - sie erlauben dem Herzen nicht, die notwendige Ernährung zu erhalten. Was passiert, ist, dass die Belastung des Herzens wächst, aber es kann nicht mehr Blut aufnehmen. So entwickelt sich ein Sauerstoffmangel des Herzmuskels, der sich in der Regel als Angriff von stechenden oder drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein manifestiert.

Es ist bekannt, dass verschiedene schädliche Faktoren immer zum Auftreten von IHD führen. Oft sind sie miteinander verwandt. Aber was sind sie schädlich?

Der Überfluss an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung führt zu das Cholesterin im Blut und seine Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße erhöhen. Das Herzkranzlumen verengt sich - die Durchblutung des Herzens nimmt ab. So machen sich deutliche Anfälle von IHD bemerkbar, wenn Cholesterinablagerungen das Lumen der Herzkranzgefäße und ihrer Äste um mehr als 50% verengen.

Diabetes mellitus - beschleunigt den Prozess der Atherosklerose und Ablagerungen von Cholesterin-Plaques auf den Gefäßen. Die Anwesenheit von Diabetes in zwei Fällen erhöht das Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und verschlechtert die Prognose der Patienten erheblich. Eine der gefährlichsten Herzkomplikationen bei Diabetes ist Herzinfarkt.

Hypertonie - Bluthochdruck entsteht übermäßige Belastung des Herzens und der Blutgefäße. Das Herz arbeitet in einem zu hohen Erschöpfungsmodus. Blutgefäße verlieren ihre Elastizität - die Fähigkeit, sich während des Trainings zu entspannen und mehr Blut durchzulassen. Die Traumatisierung der Gefäßwand tritt auf - der wichtigste Faktor, der die Ablagerung von Cholesterin-Plaques beschleunigt und das Lumen der Gefäße verengt.

Sitzender Lebensstil - ständiges Sitzen am Computer, Autofahren und Mangel an notwendiger körperlicher Aktivität führen dazu Schwächung des Herzmuskels, venöse Stauung. Für das schwache Herz wird es immer schwieriger, stehendes Blut zu pumpen. Unter diesen Bedingungen ist es für das Herz unmöglich, den Herzmuskel mit einer sauerstoffisch-ischämischen Herzkrankheit zu versorgen.

Rauchen, Alkohol, häufiger Stress - all diese Faktoren führen zu koronarer Krampf - und blockieren Sie daher direkt die Blutversorgung des Herzens. Regelmäßige vaskuläre Krämpfe des Herzens einer bereits überlagerten Cholesterinplakette sind die gefährlichsten Vorläufer der schnellen Entwicklung von Angina pectoris und Herzinfarkt.

Was verursacht die koronare Herzkrankheit und warum sollte sie behandelt werden?

Die ischämische Herzkrankheit ist eine fortschreitende Erkrankung. Aufgrund zunehmender Atherosklerose, unkontrollierter Blutdruck und Lebensstil verschlechtert sich die Blutversorgung des Herzens mit der Zeit auf kritische Werte. Eine unkontrollierte und unbehandelte koronare Herzkrankheit kann zu Myokardinfarkt, Herzrhythmusblockade und Herzversagen führen. Was sind diese Bedingungen und wie sind sie gefährlich?

Herzinfarkt ist der Tod eines bestimmten Bereichs des Herzmuskels. Sie entwickelt sich in der Regel aufgrund einer Thrombose der Arterien, die das Herz versorgen. Eine solche Thrombose ist das Ergebnis eines fortschreitenden Wachstums von Cholesterin-Plaques. Auf ihnen bilden sich im Laufe der Zeit Blutgerinnsel, die den Sauerstoff für unser Herz blockieren können das Leben gefährden.

Beim Myokardinfarkt kommt es zu einem plötzlichen Anfall unerträglicher, zerreißender Schmerzen in der Brust oder in der Herzregion. Diese Schmerzen können am linken Arm, am Schulterblatt oder am Kiefer auftreten. In diesem Zustand hat der Patient kalten Schweiß, Blutdruck kann abfallen, Übelkeit, Schwäche und ein Gefühl der Angst für sein Leben. Myokardinfarkt unterscheidet sich von Angina-Anfällen bei IHD bei unerträglichen Schmerzen, die lange dauern, mehr als 20 bis 30 Minuten andauern und bei Nitroglycerin leicht abnehmen.

Herzinfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die zum Herzstillstand führen kann. Deshalb müssen Sie, wenn die oben genannten Symptome auftreten, sofort einen Krankenwagen rufen.

Herzrhythmusstörungen - Blockade und Arrhythmien. Eine anhaltende Unterbrechung einer ausreichenden Blutversorgung des Herzens im IBS führt zu verschiedenen Herzrhythmusstörungen. Bei Arrhythmien kann die Pumpfunktion des Herzens erheblich nachlassen - es pumpt das Blut ineffizient. Darüber hinaus ist bei schweren Verletzungen des Herzrhythmus und der Herzleitung ein Herzstillstand möglich.

Herzrhythmusstörungen bei KHK können asymptomatisch sein und nur im Elektrokardiogramm aufgezeichnet werden. In einigen Fällen empfinden die Patienten sie jedoch in Form eines häufigen Herzschlags hinter dem Brustbein ("Herzklopfen") oder umgekehrt, eine offensichtliche Verlangsamung des Herzschlags. Solche Angriffe gehen mit Schwäche und Schwindel einher und können in schweren Fällen zu Bewusstseinsverlust führen.

Die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz ist das Ergebnis einer unbehandelten koronaren Herzkrankheit. Herzinsuffizienz ist die Unfähigkeit des Herzens, mit körperlicher Anstrengung fertig zu werden und den Körper vollständig mit Blut zu versorgen. Das Herz wird schwach. Bei leichter Herzinsuffizienz tritt unter Anstrengung schwere Atemnot auf. Bei schwerer Insuffizienz kann der Patient die einfachsten häuslichen Belastungen nicht ohne Schmerzen im Herzen und Atemnot ertragen. Dieser Zustand wird begleitet von einer Schwellung der Gliedmaßen, einem ständigen Gefühl von Schwäche und Unwohlsein.

Herzinsuffizienz ist also das Ergebnis des Fortschreitens einer koronaren Herzkrankheit. Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu vollständiger Leistungsverlust.

Wie wird IHD diagnostiziert?

Die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit legt die Ergebnisse von Instrumental- und Laborstudien offen. Es wird ein Bluttest durchgeführt, mit dem das Cholesterin- und Zuckerprofil dekodiert wird. Zur Beurteilung der Herzfunktion (Rhythmus, Erregbarkeit, Kontraktilität) wird eine EKG-Aufnahme (Elektrokardiogramm) durchgeführt. Um den Grad der Verengung der Gefäße, die das Herz versorgen, genau einschätzen zu können, wird ein Kontrastmittel in das Blut injiziert und eine Röntgenuntersuchung durchgeführt - Koronarangiographie. Die Gesamtheit dieser Studien zeigt den aktuellen Zustand des Stoffwechsels, des Herzmuskels und der Herzkranzgefäße. In Kombination mit den Symptomen können Sie eine Diagnose der koronaren Herzkrankheit machen und die Prognose der Erkrankung bestimmen.

Behandlung von KHK-Medikamenten. Perspektiven. Was ist wichtig zu wissen?

Zunächst einmal müssen Sie verstehen, dass Medikamente die Hauptursache für koronare Herzkrankheiten nicht heilen - sie dämpfen vorübergehend die Symptome ihres Verlaufs. In der Regel wird für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit eine ganze Reihe verschiedener Medikamente zugeordnet, die seit der Ernennung täglich eingenommen werden müssen für das Leben. Bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit verschreiben Medikamente verschiedener Hauptgruppen. Die Medikamente jeder Gruppe besitzen eine Reihe von Medikamenten Einschränkungen bei der Verwendung von bei Patienten mit IHD. So wird die Behandlung bei bestimmten Krankheiten bei verschiedenen Patienten unmöglich oder gesundheitsschädlich. Durch die Überlagerung dieser Einschränkungen werden die Möglichkeiten der medikamentösen Behandlung koronarer Herzkrankheiten erheblich eingeschränkt. Darüber hinaus das Aggregat Nebenwirkungen von verschiedenen Medikamenten ist im Wesentlichen eine Krankheit, die bereits von IHD getrennt ist, was die Lebensqualität des Menschen erheblich verringert.

Heute werden die folgenden Gruppen von Medikamenten zur Prävention und Behandlung von KHK eingesetzt:

  • Plättchenhemmend
  • V-Blocker
  • Statine
  • ACE-Hemmer
  • Kalziumantagonisten
  • Nitrate

Für jede Gruppe dieser Arzneimittel sind die Grenzen der Anwendbarkeit und eine Reihe von Nebenwirkungen definiert, die zu beachten sind:

Plättchenhemmende Mittel sind blutverdünnende Medikamente. Am häufigsten bei der Verwendung von Aspirin-haltigen Medikamenten. Alle Medikamente dieser Gruppe sind während der Schwangerschaft und der Fütterung kontraindiziert. Die Medikamente haben eine reizende und ulzerative Wirkung auf Magen und Darm. Aus diesem Grund stellt der Empfang dieser Mittel ein Risiko für Patienten dar, die bereits ein Ulcus pepticum, ein Zwölffingerdarmgeschwür oder eine entzündliche Darmerkrankung haben. Bei langfristiger Anwendung von Aspirin-haltigen Medikamenten besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion der Atemwege. Dies ist besonders wichtig zu berücksichtigen, wenn ein Patient mit IHD bereits Asthma bronchiale oder Bronchitis hat Medikamente können einen Angriff verursachen. Es ist zu beachten, dass alle Arzneimittel dieser Gruppe eine signifikante Belastung für die Leber haben und daher für die Anwendung bei Lebererkrankungen äußerst unerwünscht sind.

V-Blocker - eine riesige Gruppe von Medikamenten, die einen der Hauptplätze in der medizinischen Behandlung von Erkrankungen der Koronararterien einnehmen. Alle Betablocker haben erhebliche Einschränkungen für die Verwendung. Diese Gruppe von Medikamenten sollte nicht bei Patienten mit Asthma bronchiale, Bronchitis, COPD und Diabetes eingenommen werden. Dies ist auf Nebenwirkungen in Form von möglichen Bronchospasmen und Blutzuckersprüngen zurückzuführen.

Statine - diese Medikamente werden verwendet, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Die gesamte Medikamentenlinie ist während der Schwangerschaft und der Fütterung als Statine verboten kann fötale Anomalien verursachen. Die Medikamente sind stark toxisch für die Leber und werden daher nicht für die entsprechenden Erkrankungen empfohlen. Bei Aufnahme ist eine regelmäßige Laborüberwachung der Leberentzündungsparameter erforderlich. Statine können eine Atrophie der Skelettmuskulatur verursachen und den Verlauf einer bestehenden Myopathie verschlimmern. Aus diesem Grund sollten Sie bei Schmerzen in den Muskeln während der Einnahme dieser Medikamente einen Arzt konsultieren. Statine sind mit Alkoholkonsum nicht kompatibel.

Kalziumkanalblocker - auch in Kombination mit anderen Mitteln zur Senkung des Blutdrucks verwendet. Die gesamte Gruppe dieser Arzneimittel ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit verboten. Im Falle von Diabetes ist die Einnahme dieser Medikamentengruppe bei der Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie äußerst unerwünscht. Dies ist auf das Risiko eines schwerwiegenden ionischen Ungleichgewichts im Blut zurückzuführen. Bei älteren Menschen und bei Vorliegen von Störungen des zerebralen Kreislaufs ist der Einsatz von Medikamenten in dieser Gruppe mit assoziiert Schlaganfallrisiko. Drogen sind mit Alkoholkonsum grundsätzlich unvereinbar.

ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) - werden am häufigsten zur Senkung des Blutdrucks bei der Behandlung von Erkrankungen der Koronararterien verwendet. Reduzieren Sie die Konzentration der wichtigsten Ionen im Blut. Eine schädliche Wirkung auf die zelluläre Zusammensetzung des Blutes. Giftig für Leber und Nieren und daher nicht für die Anwendung bei geeigneten Krankheiten empfohlen. Bei längerer Anwendung kann ein anhaltender trockener Husten auftreten.

Nitrate - am häufigsten von Patienten zur Linderung von Schmerzattacken im Herzen (Nitroglycerintablette unter der Zunge) verwendet, um Angina pectoris zu verhindern. Diese Gruppe von Medikamenten ist während der Schwangerschaft und während der Stillzeit verboten. Medikamente haben einen schwerwiegenden Einfluss auf den Gefäßtonus und daher führt ihre Verwendung zu Kopfschmerzen, Schwäche und Blutdrucksenkung. Aus diesem Grund ist die Nitrat-Therapie für Menschen mit gefährlich zerebrovaskulärer Unfall, Hypotonie und intrakranialer Druck. Bei längerem Gebrauch von Nitraten ist ihre Wirksamkeit aufgrund von Sucht signifikant verringert - frühere Dosierungen entfernen Angina-Attacken. Nitrate sind mit Alkoholkonsum völlig unvereinbar.

In Anbetracht des Vorstehenden wird es offensichtlich, dass die Behandlung von Erkrankungen der Koronararterie mit Medikamenten den Fortschritt der Erkrankung nur vorübergehend hemmen kann, was bei einer kranken Person erhebliche Nebenwirkungen hervorruft. Der Hauptnachteil der medikamentösen Therapie ist Auswirkungen auf die Symptome der Krankheit, ohne die Ursache zu entfernen Entwicklung der koronaren Herzkrankheit.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der KHK. Warum entwickelt sich diese Krankheit?

Die koronare Herzkrankheit ist eine Stoffwechselerkrankung. Es liegt an einer tiefen Stoffwechselstörung in unserem Körper, Cholesterin lagert sich an den Gefäßen ab, der arterielle Druck steigt an und es kommt zu einem Krampf der Herzgefäße. Mit dem stetigen Fortschritt der IHD ist es unmöglich, den Stoffwechsel im Körper zu korrigieren.

Wie kann man den Stoffwechsel reparieren und den Fortschritt der KHK stoppen?

Es ist allgemein bekannt, dass der Blutdruck überwacht werden sollte. Das ist nicht weniger bekannt Es gibt streng definierte Zahlen für "gesunden" Blutdruck., die der Norm entsprechen. Alles, was höher und niedriger ist, ist eine Abweichung, die zur Krankheit führt.

Es ist nicht weniger bekannt, dass der ständige Verzehr von fetthaltigen und kalorienreichen Lebensmitteln zur Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen führt. So wird das klar Fette und Kalorien in Lebensmitteln haben ebenfalls eine streng definierte Rate, in dem eine Person gesund ist. Übermäßige Fettaufnahme führt zu Erkrankungen.

Aber wie oft hören kranke Menschen, dass ihre Atmung tiefer als normal ist? Wissen Patienten mit koronarer Herzkrankheit, dass zu tiefes Atmen jeden Tag eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung ihrer Erkrankung spielt? Wissen Patienten mit koronarer Herzkrankheit, dass, solange sie tiefer atmen als die gesunde physiologische Norm, kein Medikament den Krankheitsverlauf stoppen kann? Warum passiert das?

Das Atmen ist eine der wichtigsten Vitalfunktionen unseres Körpers. Es ist unsere Atmung, die eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt. Die Arbeit von Tausenden von Enzymen, die Aktivität des Herzens, des Gehirns und der Blutgefäße hängt direkt davon ab. Wie der Blutdruck hat das Atmen die Normen definiert, nach denen eine Person gesund ist. Patienten mit koronarer Herzkrankheit atmen seit Jahren zu tief. Zu tiefes Atmen verändert die Gaszusammensetzung des Blutes, zerstört den Stoffwechsel und führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit.. Also mit tiefem Atmen:

  • Es gibt einen Krampf von Blutgefäßen, die das Herz versorgen. Weil Kohlendioxid wird zu stark aus unserem Blut ausgelaugt - ein natürlicher Faktor für die Gefäßentspannung
  • Es entwickelt sich ein Sauerstoffmangel des Herzmuskels und der inneren Organe - ohne eine ausreichende Menge an Kohlendioxid im Blut kann Sauerstoff nicht zu Herz und Gewebe strömen
  • Die arterielle Hypertonie entwickelt sich - der Anstieg des arteriellen Drucks -, die reflexschützende Reaktion unseres Körpers auf den Sauerstoffmangel von Organen und Geweben.
  • Der Fluss der wichtigsten Stoffwechselvorgänge ist gestört. Übermäßige Atmungstiefe verletzt die gesunden Anteile der Blutgase und ihren Säure-Base-Zustand. Dies bedeutet die Unterbrechung des normalen Betriebs einer ganzen Kaskade von Proteinen und Enzymen. All dies trägt zur Verletzung des Fettstoffwechsels bei und beschleunigt die Ablagerung von Cholesterin in den Gefäßen.

Daher ist zu tiefes Atmen der wichtigste Faktor bei der Entwicklung und beim Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit. Deshalb erlaubt die Einnahme ganzer Handvoll Medikamente nicht, die IHD zu stoppen. Bei Einnahme des Arzneimittels atmet der Patient weiter tief ein und zerstört den Stoffwechsel.. Die Dosierungen nehmen zu, die Krankheit schreitet fort, die Prognose wird immer ernster - und die tiefe Atmung bleibt bestehen. Die Normalisierung der Atmung eines Patienten mit KHK - und damit eine gesunde physiologische Norm - ist möglich Stoppen Sie das Fortschreiten der Krankheit, leisten enorme Hilfe mit Medikamenten und rette ein Leben von einem Herzinfarkt.

Wie können Sie die Atmung normalisieren?

Im Jahr 1952 trat der sowjetische Physiologe Konstantin Pawlowitsch Buteyko auf revolutionäre Entdeckung auf dem Gebiet der Medizin - Entdeckung von Atemwegserkrankungen. Darauf basierend entwickelte er einen Zyklus spezieller Atemübungen, mit denen Sie eine gesunde normale Atmung wiederherstellen können. Wie die Praxis gezeigt hat, haben tausende von Patienten, die das Buteyko-Zentrum durchlaufen haben - die Normalisierung der Atmung für sich genommen die Notwendigkeit, Medikamente für Patienten mit anfänglichem Krankheitsgrad dauerhaft zu benötigen. In schweren, fortgeschrittenen Fällen ist das Atmen eine enorme Hilfe, die zusammen mit der medikamentösen Therapie den Körper vor dem unaufhörlichen Fortschreiten der Krankheit retten kann.

Um die Methode von Dr. Buteyko zu studieren und ein signifikantes Behandlungsergebnis zu erzielen, ist die Kontrolle durch einen erfahrenen Methodologen erforderlich. Versuche, die Atmung mit Materialien aus ungeprüften Quellen zu normalisieren, bringen bestenfalls keine Ergebnisse. Sie müssen das Atmen verstehen - eine lebenswichtige Funktion des Körpers. Die Einstellung einer gesunden physiologischen Atmung ist von enormem Nutzen. Falsches Atmen schadet der Gesundheit.

Wenn Sie Ihre Atmung normalisieren möchten, reichen Sie einen Antrag für die Buteyko-Methode für Fernkurse im Internet ein. Der Unterricht wird von einem erfahrenen Methodologen kontrolliert, wodurch Sie das gewünschte Ergebnis bei der Behandlung der Krankheit erzielen können.

Chefarzt des Zentrums für effektives Lernen der Buteyko-Methode,
Neurologe, Manualtherapeut
Konstantin Sergeevich Altukhov

Wie lerne ich die Buteyko-Methode?

Aufzeichnung über das Training in der Buteyko-Methode mit dem Erhalt eines praktischen Video-Kurses über die Buteyko-Methode

Koronare Herzkrankheit - Ursachen und Symptome. Was sollte sie behandeln?

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) steht die Sterblichkeitsrate von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf dem Planeten an erster Stelle. Die koronare Herzkrankheit (KHK) oder koronare Herzkrankheit ist eine Pathologie, die durch eine gestörte Blutversorgung des Myokards gekennzeichnet ist, die durch eine teilweise oder vollständige Blockierung der Koronararterien verursacht wird. Die koronare Herzkrankheit kann von Läsionen der linken und / oder rechten Herzklappe begleitet sein, die als Folge einer ischämischen Mitralinsuffizienz angesehen wird. In einigen Fällen wird dieser Zustand durch andere Krankheiten hervorgerufen: Rheuma, angeborene Klappendefekte usw. IHD verursacht die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz, die sich durch Schmerzen im Brustbereich, Atemnot und Ödeme der unteren Extremitäten äußert. Aufgrund der Störung des koronaren Kreislaufs reicht die in das Myokard eintretende Sauerstoffmenge nicht aus, um normal zu funktionieren.

Die akute Form der koronaren Herzkrankheit äußert sich in Form von Herzinfarkt, chronisch-periodischen Angina pectoris-Anfällen. Die Pathologie kann einen primären Herzstillstand hervorrufen, der durch den Begriff "plötzlicher koronarer Tod" definiert wird. Ein tödlicher Ausgang ist das Ergebnis der Abwesenheit (oder des Versagens) der Wiederbelebung.

Gründe

Zu den Risikofaktoren für Ischämie zählen die Blockierung eines oder mehrerer Gefäße mit atherosklerotischer Plaque und eine signifikante Verengung ihres Lumens, die Bildung eines Blutgerinnsels, Gefäßkrämpfe, falls sich diese Pathologien in den Herzkranzgefäßen entwickeln. Diese Ursachen führen zu einer chronischen Insuffizienz der Durchblutung des Herzens, die sich als stabile Angina pectoris äußert. Arterieller Spasmus und Thrombose können einen Herzinfarkt verursachen. Ärzte nennen daher Arteriosklerose die Hauptursache für KHK (bis zu 95% aller klinischen Fälle).

Andere Gründe für das Risiko einer koronaren Herzkrankheit sind:

  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Kohlenhydratstoffwechsel - Diabetes;
  • Tabakrauchen;
  • Hypodynamie;
  • unausgewogene Ernährung, reich an ungesunden Lebensmitteln, die höhere Dosen an Fett und Kohlenhydraten enthalten);
  • Alter über 50 Jahre;
  • erblicher Faktor.

Symptome

Der Grund für den Besuch eines Kardiologen ist das Auftreten von Beschwerden im Herzbereich, insbesondere in Fällen, in denen zuvor keine Auffälligkeiten bei der Arbeit dieses Körpers beobachtet wurden. Die Symptome der Krankheit sind jeweils individuell und können sich bis zum Zeitpunkt des Herzstillstands in keiner Weise manifestieren.

Die charakteristischen Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit sind:

  • Kribbeln und schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein;
  • Brustschmerzen in den Armen, im Rücken und im Unterkiefer;
  • Gefühl von Luftmangel, Atemnot;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • geschwollen;
  • Herzrhythmusstörungen, häufiges Herzklopfen, Angina pectoris;
  • Schwindel, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Prävention

Das Risiko eines Herzinfarkts und einer koronaren Herzkrankheit ist bei Rauchern signifikant erhöht. Alkoholmissbrauch provoziert auch Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Deshalb hat eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen auf der ganzen Welt die Ablehnung schlechter Gewohnheiten erkannt.

An zweiter Stelle in der Reihenfolge der Prävention von Herzkrankheiten steht die rationelle Ernährung. Die Vermeidung von cholesterinreichen Lebensmitteln und die Anreicherung der Speisekarte mit gesundem Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten, Saatgut, Gartenkräutern und Nüssen ist eine wirksame Maßnahme, um KHK zu verhindern. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und einer Diät zu folgen, die darauf abzielt, ihn mit hohen Raten zu reduzieren.

Die Verringerung des Stressniveaus und die Überlastung des Körpers in Kombination mit regelmäßigen körperlichen Übungen verhindern die Pathologien des Herzens und der Blutgefäße. Achten Sie auf die Nachtruhe und Ruhezeit, gehen Sie regelmäßig an die frische Luft, besuchen Sie das Dampfbad und den Massagetherapeuten. Ihr Herz wird wie eine Uhr funktionieren.

Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, nehmen Sie immer Medikamente ein, die Ihnen Ihr Kardiologe verordnet hat. Dazu gehören: Statine, die den Gehalt an gefährlichem Cholesterin senken, Inhibitoren und Betablocker sowie Aspirin, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Die Aufnahme von Antihypertensiva gegen chronische Hypertonie ist obligatorisch.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Die Hauptmethode für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit ist die Einnahme von Medikamenten, die das gesunde Herzgewebe stärken und ständig von Kardiologen überwacht werden, um Angina pectoris zu verhindern. Der Behandlungserfolg hängt zum großen Teil vom Patienten ab. Ein gesunder Lebensstil, das Aufhören mit dem Rauchen, die tägliche moderate Bewegung und die Einnahme verschriebener Medikamente, die Blutdruck, Blutviskosität, Glukose- und Cholesterinspiegel im Blut unterstützen, ermöglichen es Ihnen, die Manifestationen der koronaren Herzkrankheit zu kontrollieren.

Bei Dekompensation (einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten) ist eine stationäre Behandlung erforderlich. Durch auserlesene Arzneimittel können Sie das Risiko von Wiederholungen minimieren. Bei ausgeprägter Atherosklerose der Koronararterien und kritischer Lumenreduktion greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Besonders schwere Erkrankungen der Herzinsuffizienz werden nur mit einer Herztransplantation behandelt.

Volksheilmittel

Nützliche Mischung zur Verbesserung der Herzkranzgefäße

Bereiten Sie die Flüssigkeit aus einer gleichen Menge Bienenhonig, saftigen Karotten-, Meerrettich- und Zitronensäften zu (die optimale Dosierung beträgt 100 ml jedes Bestandteils). Nachdem der Honig vollständig aufgelöst ist, wird die Zusammensetzung im Kühlschrank fest verschlossen gehalten. Dreimal täglich eine 20-minütige Aufnahme zu den Hauptmahlzeiten.

Bienenprodukte

Dies sind unverzichtbare natürliche Heilmittel zur Verbesserung des Zustands des Herzens und der Herzkranzgefäße. Funktioniert gut mit IBS-Gelée Royale, konserviert in Naturhonig (2%). Auf nüchternen Magen lösen sich zweimal täglich 5 Gramm Medikamente unter der Zunge auf. Nehmen Sie nach dem Auftragen des Produkts keine halben Stunden lang Flüssigkeit und Nahrung mit.

Weißdorn - ein bewährtes Mittel für die Herzgesundheit

Bestehen Sie in einer Thermoskanne (250 ml) zwei Stunden lang mit einem Esslöffel getrockneter Weißdornfrucht. Strain Infusion vor den Mahlzeiten 30 ml viermal täglich.

Knoblauch - Ihr Herzarzt

Ein scharfes Gemüse enthält einzigartige biologisch aktive Substanzen, die sich positiv auf den Herzmuskel und die Gefäßreinheit auswirken. Medikamente auf Knoblauchbasis stärken nicht nur den Herzmuskel, sondern tragen auch zur Auflösung atherosklerotischer Plaques bei. Nützlicher Alkohol-Knoblauch-Extrakt. 50 Gramm Knoblauch zusammen mit der Schale fein hacken, ein Glas guten Wodka einfüllen und in einer dicht verschlossenen Glasflasche an einem dunklen, warmen Ort drei Tage lang beharren. Nehmen Sie die Tinktur aus 8-10 Tropfen, verdünnt in 5-10 ml gekochtem Wasser, dreimal täglich, unabhängig von den Mahlzeiten.

Mistel Weiß und Buchweizenfarbe

Bereiten Sie ein Arzneimittel aus einem Teil getrockneter Mistel und zwei Teilen Buchweizenblüten vor. Ein Teelöffel Gras gießen Sie ein Glas kochendes Wasser, wickeln Sie es ein und lassen Sie es über Nacht extrahieren. Filtrierte Infusionen nehmen Sie dreimal täglich 30 Minuten vor der Hauptmahlzeit 30 ml.

Honig, Knoblauch, Zitrone - heilendes Elixier bei Ischämie

Eine wirksame Zusammensetzung zur Reinigung der Blutgefäße und zur Aufrechterhaltung des Herzmuskels. Kardiologen berichten, dass die Mischung bei ischämischen Herzkrankheiten und Arteriosklerose eine bedeutende Unterstützung darstellt und die Immunität verbessert. 10 Früchte Zitronen schälen und schälen, 10 Scheiben Knoblauch ohne Deckschuppen mit einem Fleischwolf oder einer Küchenmaschine hacken, mit einem Liter Honig mischen, in ein Glas geben, mit Gaze abdecken und eine Woche lang dunkel stellen. Gespannte Mischung wird im Kühlschrank aufbewahrt und nimmt 4 Teelöffel pro Tag.

Jetzt wissen wir, was ischämische Herzkrankheit ist und wie sie behandelt werden sollte. Sie sollten jedoch immer bedenken, dass die Prävention und Behandlung der koronaren Herzkrankheit, sowohl populäre als auch traditionelle Methoden, nur unter Aufsicht eines Facharztes durchgeführt werden sollte. Gesundheit!