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Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist ein Zentrum der ischämischen Nekrose des Herzmuskels, die sich als Folge einer akuten Verletzung des Herzkranzgefäßes entwickelt. Klinisch manifestiert es sich durch brennende, drückende oder quetschende Schmerzen hinter dem Brustbein, die linke Hand, Schlüsselbein, Schulterblatt, Kiefer, Atemnot, Angst, kalter Schweiß. Der entwickelte Myokardinfarkt dient als Indikator für eine Notfallklinik bei kardiologischer Reanimation. Wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, kann dies fatal sein.

Im Alter von 40 bis 60 Jahren ist der Herzinfarkt bei Männern drei bis fünf Mal häufiger zu beobachten, da sich die Atherosklerose früher (10 Jahre früher als bei Frauen) entwickelt hat. Nach 55-60 Jahren ist die Inzidenz zwischen Personen beider Geschlechter ungefähr gleich. Die Mortalitätsrate bei Myokardinfarkt beträgt 30-35%. Statistisch sind 15–20% der plötzlichen Todesfälle auf einen Herzinfarkt zurückzuführen.

Eine gestörte Blutversorgung des Herzmuskels für 15–20 Minuten oder länger führt zu irreversiblen Veränderungen des Herzmuskels und zu Störungen der Herzaktivität. Akute Ischämie verursacht den Tod eines Teils funktioneller Muskelzellen (Nekrose) und ihren anschließenden Ersatz durch Bindegewebsfasern, d. H. Die Bildung einer Narbe nach dem Infarkt.

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Ursachen des Herzinfarkts

Der Myokardinfarkt ist eine akute Form der koronaren Herzkrankheit. In 97–98% der Fälle dient die atherosklerotische Läsion der Koronararterien als Grundlage für die Entwicklung eines Myokardinfarkts, was zu einer Verengung des Lumens führt. Häufig schließt sich eine akute Thrombose des betroffenen Gefäßbereichs an die Arteriosklerose der Arterien an, was zu einer vollständigen oder teilweisen Einstellung der Blutversorgung des entsprechenden Bereichs des Herzmuskels führt. Die Thrombusbildung trägt zu einer erhöhten Blutviskosität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit bei. In einigen Fällen tritt der Myokardinfarkt vor dem Hintergrund der Krämpfe der Herzkranzgefäße auf.

Die Entwicklung eines Myokardinfarkts wird durch Diabetes mellitus, hypertensive Erkrankungen, Fettleibigkeit, neuropsychiatrische Anspannung, Alkohollust und Rauchen gefördert. Schwere körperliche oder seelische Belastungen auf dem Hintergrund von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Angina pectoris können die Entwicklung eines Myokardinfarkts auslösen. Häufiger entwickelt sich ein Herzinfarkt im linken Ventrikel.

Myokardinfarktklassifizierung

Entsprechend der Größe der fokalen Läsionen des Herzmuskels wird ein Herzinfarkt ausgelöst:

Der Anteil des kleinen fokalen Myokardinfarkts macht etwa 20% der klinischen Fälle aus, aber häufig können kleine Nekroseherde im Herzmuskel in einen großen fokalen Myokardinfarkt umgewandelt werden (bei 30% der Patienten). Im Gegensatz zu großen fokalen Infarkten treten Aneurysma und Herzruptur bei kleinen fokalen Infarkten nicht auf. Der Verlauf des letzteren wird weniger oft durch Herzinsuffizienz, Kammerflimmern und Thromboembolie erschwert.

Abhängig von der Tiefe der nekrotischen Läsion des Herzmuskels wird der Herzinfarkt ausgelöst:

  • transmural - mit Nekrose der gesamten Dicke der Muskelwand des Herzens (oft großfokal)
  • intramural - mit Nekrose in der Dicke des Myokards
  • subendokardial - mit myokardialer Nekrose in der Umgebung des Endokards
  • subepikardial - mit myokardialer Nekrose im Kontaktbereich mit dem Epikard

Entsprechend den Änderungen, die im EKG aufgezeichnet wurden, gibt es:

  • "Q-Infarkt" - mit der Bildung einer anomalen Q-Welle, manchmal ventrikulärem komplexem QS (in der Regel großfokaler transmuraler Myokardinfarkt)
  • "Nicht Q-Infarkt" - geht nicht mit dem Auftreten einer Q-Welle einher, sondern äußert sich mit negativen T-Zähnen (normalerweise kleiner fokaler Herzinfarkt)

Nach der Topographie und abhängig von der Niederlage bestimmter Zweige der Herzkranzarterien wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • rechtsventrikulär
  • linksventrikulär: vordere, laterale und hintere Wände, interventrikuläres Septum

Die Häufigkeit des Auftretens unterscheidet den Myokardinfarkt:

  • primär
  • wiederkehrend (entwickelt sich innerhalb von 8 Wochen nach der Grundschule)
  • wiederholt (entwickelt sich 8 Wochen nach dem vorherigen)

Je nach Entwicklung der Komplikationen wird der Myokardinfarkt unterteilt in:

  • kompliziert
  • unkompliziert
Durch die Anwesenheit und Lokalisierung von Schmerzen

Formen von Myokardinfarkt:

  1. typisch - mit Lokalisation von Schmerzen hinter dem Brustbein oder in der präkordialen Region
  2. atypisch - mit atypischen Schmerzmanifestationen:
  • peripher: linker, linkshändiger, laryngopharyngealer, mandibulärer, oberer Wirbelkörper, gastralgisch (abdominal)
  • schmerzlos: kollaptoide, asthmatische, ödematöse, arrhythmische, zerebrale
  • schwaches Symptom (gelöscht)
  • kombiniert

Entsprechend der Periode und der Dynamik des Myokardinfarkts wird Folgendes unterschieden:

  • Stadium der Ischämie (akute Periode)
  • Stadium der Nekrose (akute Periode)
  • Organisationsphase (subakute Periode)
  • Vernarbungsphase (Postinfarktperiode)

Symptome eines Herzinfarkts

Preinfarkt (Prodromal)

Etwa 43% der Patienten berichten von einer plötzlichen Entwicklung eines Myokardinfarkts, während bei der Mehrzahl der Patienten eine instabile progressive Angina pectoris von unterschiedlicher Dauer beobachtet wird.

Die schärfste Zeit

Typische Fälle von Myokardinfarkt sind gekennzeichnet durch ein extrem intensives Schmerzsyndrom mit Lokalisation von Schmerzen im Brustkorb und Bestrahlung der linken Schulter, des Nackens, der Zähne, des Ohrs, des Collarbones, des Unterkiefers und des Interskapularbereichs. Die Natur des Schmerzes kann komprimierend, gewölbt, brennend, drückend, scharf ("Dolch") sein. Je größer der Bereich des Myokardschadens ist, desto ausgeprägter sind die Schmerzen.

Ein schmerzhafter Angriff erfolgt wellenförmig (manchmal ansteigend, dann schwächer), er dauert von 30 Minuten bis zu mehreren Stunden und manchmal wird er durch die wiederholte Anwendung von Nitroglycerin nicht gestoppt. Der Schmerz ist mit schwerer Schwäche, Angst, Angst und Atemnot verbunden.

Möglicherweise atypisch während der akutesten Phase des Herzinfarkts.

Patienten haben eine scharfe Blässe der Haut, klebrigen kalten Schweiß, Akrocyanose, Angstzustände. Der Blutdruck während der Anfallszeit ist erhöht und fällt im Vergleich zum Ausgangswert (systolisch) moderat oder stark ab < 80 рт. ст., пульсовое < 30 мм мм рт. ст.), отмечается тахикардия, аритмия.

Während dieser Zeit kann sich ein akutes linksventrikuläres Versagen (Herzasthma, Lungenödem) entwickeln.

Akute Periode

In der akuten Phase des Herzinfarkts verschwindet das Schmerzsyndrom in der Regel. Schmerzlinderung wird durch eine ausgeprägte Ischämie in der Nähe der Infarktzone oder durch die Zugabe von Perikarditis verursacht.

Als Folge von Nekrose, Myomalazie und perifokaler Entzündung entwickelt sich Fieber (3-5 bis 10 oder mehr Tage). Dauer und Höhe des Temperaturanstiegs während des Fiebers hängen von der Nekrose ab. Hypotonie und Anzeichen einer Herzinsuffizienz bestehen fort und nehmen zu.

Subakute Periode

Schmerzen fehlen, der Zustand des Patienten verbessert sich, die Körpertemperatur kehrt zur Normalität zurück. Die Symptome einer akuten Herzinsuffizienz werden weniger ausgeprägt. Verschwindet Tachykardie, systolisches Murmeln.

Nachinfarkt Zeitraum

In der Zeit nach dem Infarkt fehlen klinische Manifestationen, Labor- und physikalische Daten mit praktisch keinen Abweichungen.

Atypische Formen des Myokardinfarkts

Manchmal gibt es einen atypischen Verlauf des Myokardinfarkts mit Lokalisation von Schmerzen an atypischen Stellen (im Hals, den Fingern der linken Hand, im Bereich der linken Skapula oder Halswirbelsäule, im Epigastrium, im Unterkiefer) oder bei schmerzlosen Formen, wobei die führenden Symptome Husten und sein können schwere Erstickung, Kollaps, Ödeme, Arrhythmien, Schwindel und Verwirrung.

Atypische Formen des Myokardinfarkts treten häufiger bei älteren Patienten mit schweren Anzeichen von Kardiosklerose, Kreislaufversagen und rezidivierendem Myokardinfarkt auf.

Atypisch meist nur die akuteste Periode wird jedoch die weitere Entwicklung des Herzinfarkts typisch.

Ein gelöschter Herzinfarkt ist schmerzlos und wird versehentlich im EKG entdeckt.

Komplikationen des Herzinfarkts

Komplikationen treten häufig in den ersten Stunden und Tagen des Herzinfarkts auf und machen ihn schwerwiegender. In der Mehrzahl der Patienten werden in den ersten drei Tagen verschiedene Arten von Arrhythmien beobachtet: Extrasystole, Sinus oder paroxysmale Tachykardie, Vorhofflimmern, vollständige intraventrikuläre Blockade. Das gefährlichste Kammerflimmern, das zum Fibrillieren führen und zum Tod des Patienten führen kann.

Linksherzinsuffizienz ist gekennzeichnet durch stagnierendes Keuchen, Herzasthma und Lungenödem und tritt häufig in der akutesten Phase des Myokardinfarkts auf. Ein extrem schweres linksventrikuläres Versagen ist ein kardiogener Schock, der sich bei einem schweren Herzinfarkt entwickelt und in der Regel tödlich verläuft. Anzeichen für einen kardiogenen Schock ist ein Abfall des systolischen Blutdrucks unter 80 mmHg. Art., Bewusstseinsstörungen, Tachykardie, Zyanose, Reduktion der Diurese.

Das Reißen von Muskelfasern im Bereich der Nekrose kann Herz-Tamponaden-Blutungen in die Perikardhöhle verursachen. Bei 2–3% der Patienten wird der Myokardinfarkt durch eine Lungenembolie des Lungenarteriensystems (sie können einen Lungeninfarkt oder plötzlichen Tod verursachen) oder einen großen Blutkreislauf kompliziert.

Patienten mit einem ausgedehnten transmuralen Myokardinfarkt in den ersten 10 Tagen können an einem Ventrikelruptur aufgrund einer akuten Durchblutungsstörung sterben. Bei ausgedehntem Myokardinfarkt kann es zu Narbenbildung im Gewebsausfall kommen, der mit der Entwicklung eines akuten Herzaneurysmas einwölbt. Ein akutes Aneurysma kann sich chronisch entwickeln und zu Herzversagen führen.

Die Ablagerung von Fibrin an den Wänden des Endokards führt zur Entwicklung einer parietalen Thromboendocarditis, einer gefährlichen Möglichkeit einer Embolie der Gefäße der Lunge, des Gehirns und der Nieren durch abgelöste thrombotische Massen. In der späteren Zeit kann sich ein Post-Infarkt-Syndrom entwickeln, das sich durch Perikarditis, Pleuritis, Arthralgie, Eosinophilie manifestiert.

Diagnose eines Myokardinfarkts

Zu den diagnostischen Kriterien für einen Myokardinfarkt zählen die Krankheitsgeschichte, charakteristische EKG-Veränderungen und Indikatoren für die Serumenzymaktivität. Beschwerden eines Patienten mit Herzinfarkt hängen von der (typischen oder atypischen) Form der Erkrankung und dem Ausmaß der Schädigung des Herzmuskels ab. Herzinfarkt sollte bei schwerem und längerem (länger als 30-60 Minuten) Brustschmerz, Leitungsstörung und Herzschlag, akuter Herzinsuffizienz vermutet werden.

Die charakteristischen Veränderungen im EKG umfassen die Bildung einer negativen T-Welle (bei kleinem fokalen subendokardialen oder intramuralen Myokardinfarkt), eines pathologischen QRS-Komplexes oder einer Q-Welle (bei großfokalem transmuralem Myokardinfarkt). Als EchoCG eine Verletzung der lokalen Kontraktilität des Ventrikels zeigte, wurde die Wand dünner.

In den ersten 4 bis 6 Stunden nach einem schmerzhaften Anfall im Blut wird ein Anstieg des Myoglobins, eines Proteins, das Sauerstoff in die Zellen transportiert, festgestellt: Nach 8 bis 10 Stunden nach der Entwicklung eines Myokardinfarkts wird nach 8 bis 10 Stunden eine Zunahme der Aktivität der Kreatinphosphokinase (CPK) im Blut von mehr als 50% beobachtet in zwei tagen. Die Bestimmung des CPK-Niveaus wird alle 6-8 Stunden durchgeführt. Der Myokardinfarkt wird mit drei negativen Ergebnissen ausgeschlossen.

Für die Diagnose eines Myokardinfarkts zu einem späteren Zeitpunkt wird die Bestimmung des Enzyms Laktatdehydrogenase (LDH) herangezogen, dessen Aktivität später als CPK - 1-2 Tage nach der Nekrosebildung ansteigt und nach 7 - 14 Tagen Normalwerte erreicht. Hoch spezifisch für einen Herzinfarkt ist die Zunahme der Isoformen des kontrahilen Myokardproteins Troponin - Troponin-T und Troponin-1, die auch bei instabiler Angina pectoris zunehmen. Eine Erhöhung der Aktivität von ESR, Leukozyten, Aspartataminotransferase (AsAt) und Alaninaminotransferase (AlAt) wird im Blut bestimmt.

Die Koronarangiographie (Koronarangiographie) ermöglicht die Etablierung eines thrombotischen Verschlusses der Koronararterie und die Verringerung der ventrikulären Kontraktilität sowie die Beurteilung der Möglichkeiten einer Bypassoperation der Koronararterie oder einer Angioplastie - Operationen, die den Blutfluss im Herzen wiederherstellen.

Behandlung des Myokardinfarkts

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Die Schmerzlinderung wird durch Kombination narkotischer Analgetika (Fentanyl) mit Neuroleptika (Droperidol) und intravenöser Verabreichung von Nitroglycerin durchgeführt.

Die Therapie des Herzinfarkts zielt auf die Vorbeugung und Beseitigung von Arrhythmien, Herzversagen und kardiogenem Schock. Sie verschreiben Antiarrhythmika (Lidocain), β-Blocker (Atenolol), Thrombolytika (Heparin, Acetylsalicylsäure), Antagonisten von Ca (Verapamil), Magnesia, Nitrate, Antispasmodika usw.

In den ersten 24 Stunden nach der Entwicklung des Myokardinfarkts kann die Perfusion durch Thrombolyse oder durch eine Notfall-Ballonkoronarangioplastie wiederhergestellt werden.

Prognose für Herzinfarkt

Der Herzinfarkt ist eine schwere Erkrankung, die mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist. Die meisten Todesfälle treten am ersten Tag nach einem Herzinfarkt auf. Die Pumpleistung des Herzens hängt von der Lage und dem Volumen der Infarktzone ab. Wenn mehr als 50% des Myokards beschädigt ist, kann das Herz in der Regel nicht funktionieren, was zu einem kardiogenen Schock und zum Tod des Patienten führt. Selbst mit weniger großen Schäden bewältigt das Herz nicht immer den Stress, wodurch sich Herzinsuffizienz entwickelt.

Nach der akuten Periode ist die Prognose für die Erholung gut. Ungünstige Aussichten bei Patienten mit kompliziertem Myokardinfarkt.

Prävention von Herzinfarkt

Voraussetzungen für die Prävention eines Herzinfarkts sind ein gesunder und aktiver Lebensstil, die Vermeidung von Alkohol und Rauchen, eine ausgewogene Ernährung, die Beseitigung körperlicher und nervöser Überanstrengungen, die Kontrolle des Blutdrucks und der Cholesterinspiegel im Blut.

Krankenakte

Ein schlechter Arzt behandelt eine Krankheit, ein guter Arzt heilt eine Krankheit.

Herzinfarkt

Herzinfarkt. Das Herz ist eine Pumpe, die Blut in einem geschlossenen Raum durch die Gefäße drückt, was als großer und kleiner Kreislauf bezeichnet wird. Seit der Geburt eines Menschen ist sein Herz 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche ununterbrochen in Betrieb. Es ist schrecklich zu überlegen, was passiert, wenn es 5 Minuten lang ruht...

Was ist ein Herzinfarkt?

Das Blut wird durch das Herz von unten nach oben gegen die Schwerkraft gefördert, und dieser Prozess findet statt, weil der Druck in den Arterien und Venen unterschiedlich ist. Das Blut, das aus dem Herzen kommt, hat einen Druck von 100 mm Hg, und der Blutdruck beträgt 0 mm Hg.

Neben dem gewöhnlichen Kreislaufnetz besitzt das Herz eigene Gefäße, die den Herzmuskel versorgen und als Koronarien bezeichnet werden. Wenn das Lumen der Wände der Herzarterien skleros ist, werden die Arterien enger und es kommt zu einer Herzkranzgefäßerkrankung.

Manchmal kommt es zu einer Thrombose der Herzgefäße, wodurch die Zellernährung aufhört. In der Regel können Zellen lange Zeit nicht ohne Nahrung und Sauerstoff leben, und wenn sich die Ernährung und Sauerstoffzufuhr nach 30 Minuten nicht normalisieren, kommt es zum Zelltod.

Das logische Ende der koronaren Herzkrankheit kann der Herzinfarkt sein oder einfach der Tod von Herzmuskelzellen als Folge eines Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen. Die medizinische Definition des Begriffs "Herzinfarkt ist" bedeutet, dass eine vollständige oder teilweise Schädigung des Herzens (Gewebenekrose) aufgetreten ist, die durch eine Verletzung der Blutversorgung verursacht wurde.

Ursachen von

Die Hauptursache für Myokardinfarkt ist Arteriosklerose. Atherosklerotische Plaques bestehen aus festem Cholesterin und können das Lumen des Gefäßes erheblich verengen und eine Durchblutungsstörung verursachen. Wenn die Plaque zunimmt und wächst, kann sie die Gefäßwand zerreißen, wo die Plättchen sofort stürzen und ein Blutgerinnsel bilden.

Die Zeit zur Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus) kann mehrere Tage oder sogar Wochen betragen. Es kann Jahre dauern, ein großes Schiff zu schließen. Wenn der Thrombus das gesamte Lumen des Gefäßes zu besetzen beginnt, stoppt der Blutfluss an dieser Stelle. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Größe des Gefäßes, das durch einen Thrombus blockiert wird, den Bereich der Läsion während eines Herzinfarkts beeinflusst. Mit anderen Worten, je größer die Größe eines Blutgerinnsels ist, desto größer ist der Herzinfarkt.

Neben den Ursachen des Herzinfarkts gibt es Faktoren, deren Vorhandensein das Auftreten von Atherosklerose und Gefäßthrombose auslösen kann. Dazu gehören:

  • Vererbungsfaktor.
  • Cholesterinspiegel im Blut über 5,5 mmol / l.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten - Rauchen.
  • Sitzender Lebensstil.
  • Übergewicht
  • Hoher Blutdruck liegt über 140/90 mm Hg.
  • Diabetes mellitus.
  • Zahlreiche Spannungen und ein Zustand affektiver Spannung.
  • Alter der Männer älter als 40 Jahre.

Eine Person kann nicht nur einen, sondern mehrere Risikofaktoren haben, und die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts steigt dann immer wieder.

Symptome

Laut WHO-Statistiken steht die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen an erster Stelle aller anderen Ursachen. Das Durchschnittsalter bei einem Herzinfarkt liegt bei 40 bis 60 Jahren, aber in jüngster Zeit gibt es immer mehr Fälle, in denen bei sehr jungen Menschen eine Diagnose gestellt wird. Männer sind doppelt so häufig anfällig für Krankheiten wie Frauen, da das weibliche Hormonöstrogen die Gefäße schützt.

Die Symptome der Krankheit erscheinen in den meisten Fällen hell, aber bei 25% der Patienten sind die Anzeichen der Krankheit versteckt oder erscheinen überhaupt nicht.

Die häufigsten Symptome eines Herzinfarkts sind:

  1. Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein, die auf das linke Schulterblatt ausstrahlen. Schmerzen drängen, brennen, zusammenziehen, zerreißen, brechen.
  2. Schmerzen in der linken Hand (manchmal in der rechten Hand).
  3. Blässe der Haut.
  4. Angstgefühle, Angstzustände und Atemnot.
  5. Schwitzen, Schwäche.
  6. In Ohnmacht fallen
  7. Starker Druckabfall.

Neben dem klassischen Krankheitsbild kann der Myokardinfarkt für andere Krankheiten "maskieren", von denen die Mortalität am häufigsten ausgeht:

  1. Bauchform, bei der die Hauptsymptome Übelkeit, Erbrechen, keine Erleichterung sind, starke Schmerzen im Unterleib. Das Bild ähnelt einer akuten Vergiftung und der Tod tritt ein, wenn versucht wird, den Magen zu waschen.
  2. Zerebrale Form, wenn Symptome einer Läsion des Nervensystems oder eines Schlaganfalls in den Vordergrund treten und im MRT keine Anzeichen von Blutung oder zerebraler Ischämie auftreten.
  3. Asthmatische Form, wenn alle Symptome von Asthma vorhanden sind - Atemnot, Luftgefühl nehmen zu, aber Inhalatoren lindern keinen Angriff.
  4. Arrhythmische Form, bei der das Hauptsymptom eine Herzrhythmusstörung ist, während es möglicherweise kein Schmerzsyndrom gibt.
  5. Atypische Form, wenn Schmerzen überall auftreten können - im Kopf, Nacken, in den Armen, in der Wirbelsäule und sogar im Kiefer, aber Schmerzmittel lindern die Schmerzen nicht.
  6. Eine schmerzlose Form, bei der eine Person keine Symptome erfährt und plötzlich stirbt. Die häufigste Ursache ist starker Stress.

Nach den Entwicklungsstadien wird die Krankheit in folgende Stadien unterteilt:

  • Akute Phase (Schädigungsphase des Herzmuskels). Normalerweise dauert diese Phase mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen. In dieser Phase tritt der Tod der Herzmuskelzellen auf und die meisten schweren Komplikationen der Erkrankung treten auf. Dieser Zeitraum macht den größten Prozentsatz der Sterblichkeit aus, da die erste medizinische Hilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wird. Andererseits reduzieren medizinische Maßnahmen, die während dieser Zeit durchgeführt werden, das Risiko von Komplikationen erheblich und sorgen für eine schnelle Genesung des Patienten.
  • Die akute Phase, in der sich die Nekrose bildet. Wenn der Myokardinfarkt asymptomatisch ist, beginnt die Entzündung in diesem Bereich und führt zu anderen Symptomen (Fieber, Schwellung im Bereich der Nekrose). Wenn es in dieser Zeit keine medizinische Hilfe gibt, beginnt der ödematöse Teil des Muskels natürlich, die angrenzenden, gesunden Teile des Muskels unter Druck zu setzen, was den Zustand des Patienten verschlechtert.
  • Subakute Phase, in der der Bereich des nekrotischen Gewebes durch eine aus Bindegewebe bestehende Narbe ersetzt wird.
  • Chronische Phase oder Narbenstadium.

Die Diagnose eines Myokardinfarkts wird in der Regel anhand einer Trias von Symptomen gestellt:

  • Schmerz, der Behandlung nicht zugänglich ist.
  • Änderungen am Kardiogramm.
  • Biochemische Blutuntersuchungen.
  • Komplikationen des Herzinfarkts

Wenn ein Herzinfarkt nicht diagnostiziert wird, kann dies zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Herzriss, bei dem die Herzwand platzt. Dies kann durch einen hohen Druck im betroffenen Bereich geschehen, der die sogenannte Herztamponade verursacht. Wenn die Tamponade auftritt, sammelt sich Blut im Perikard und der Druck auf das Herz steigt. Klinisch manifestiert sich dies dadurch, dass der Patient plötzlich den Puls stoppt und der Tod eintritt.
  2. Akute Herzinsuffizienz, die zu einem kardiogenen (Schmerz-) Schock führt. Die Klinik dieser Komplikation äußert sich darin, dass der Blutdruck des Patienten unter 90 mm Hg stark absinkt, was zu Symptomen wie Kurzatmigkeit und Lungenödem führt. Die Vorläufer solcher Komplikationen sind Kurzatmigkeit, die in Bauchlage beginnt und sitzend stattfindet.
  3. Herzrhythmusstörung.
  4. Aneurysma des Herzens, bei dem die Muskelwand unter Blutdruck beginnt sich zu strecken und eine Hernie des Herzens bildet. In der Regel tritt diese Komplikation bei starkem Myokardschaden auf.

Der Herzinfarkt und die durch ihn verursachten Komplikationen erfordern eine dringende medizinische Behandlung und Behandlung im Krankenhaus.

Behandlung

Experten glauben, dass es wichtig ist, in den ersten 5 bis 6 Stunden nach Beginn der Krankheit Erste Hilfe zu leisten und eine medikamentöse Therapie für den Herzinfarkt zu beginnen. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich und erhöht die Heilungschancen des Patienten.

Die Wirkung der Behandlung des Myokardinfarkts hängt weitgehend von der Größe der Läsion ab. Unterscheiden Sie kleine fokale, großfokale (ausgedehnte) und transmurale Herzinfarkte. Letzteres tritt auf, wenn der Infarktbereich den gesamten Bereich des Herzmuskels einnimmt und normalerweise mit dem Leben des Patienten nicht vereinbar ist.

Ein Herzinfarkt kann sich an der hinteren, vorderen und seitlichen Herzwand befinden. Der Herzinfarkt ist am schlimmsten, wenn die Vorderwand des Herzmuskels betroffen ist und die Gewebenekrose in den Seiten- und Rückwänden des Herzmuskels leichter ist. Nach einem Herzinfarkt im Bereich der Gewebsnekrose bleibt eine Narbe.

Notfallversorgung bei Herzinfarkt

Jede Person sollte unabhängig von ihrem Beruf in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten, auch während eines Herzinfarkts. Unter normalen Lebensbedingungen kann die Fähigkeit, Erste Hilfe zu leisten, manchmal das Leben des Patienten retten.

Erste Hilfe ist eine Reihe einfacher und notwendiger Maßnahmen, um die menschliche Gesundheit bei plötzlichen Erkrankungen zu schützen. Wenn eine Person richtig Erste Hilfe bekommt, wird dies die Zeit im Krankenhaus erheblich verkürzen.

Wenn Sie bei einem Menschen Symptome eines Herzinfarkts bemerken, müssen Sie den Patienten vor allem in eine horizontale Lage bringen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie bequem sitzen. Es ist zu beachten, dass in den frühen Morgenstunden der Erkrankung bereits die geringste Bewegung den Zustand des Patienten verschlimmern kann. Deshalb ist es nicht nur notwendig, eine Person zu legen oder zu setzen, sondern auch, dass sie sich nicht bewegen darf.

Es ist notwendig, dem Patienten Zugang zu frischer Luft zu gewähren und ihm das Rauchen zu verbieten. In dieser Zeit können Sie den Patienten nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn Sie den Puls und den Blutdruck einer Person messen können, müssen Sie dies tun. Bei erhöhtem Druck kann einer Person ein blutdrucksenkendes Mittel verabreicht werden (Papazol, Adelfan, Clophelin).

Sie können dem Patienten Medikamente verabreichen, die Schmerzen im Herzen lindern - Corvalol, Validol, Nitroglycerin (absorbiert unter der Zunge) sowie Aspirin, das gekaut werden muss. Diese Mittel für die Erste Hilfe sind in der Regel in der Erste-Hilfe-Ausrüstung von älteren Menschen oder Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verfügbar.

Der nächste Schritt ist, den Krankenwagen anzurufen. In der Regel geht ein mit modernen Geräten ausgestattetes kardiologisches Team an Patienten mit Schmerzen im Herzbereich.

Ambulanzaufgaben umfassen die folgenden Aktivitäten:

  1. Frühzeitige Diagnose eines Herzinfarkts (mittels EKG) und Prävention von Komplikationen.
  2. Schmerztherapie durchführen.
  3. Führen Sie eine antiarrhythmische Therapie durch.
  4. Wenn nötig, Wiederbelebung (Mund-zu-Mund-Atmung, indirekte Herzmassage).
  5. Transport und Krankenhausaufenthalt des Patienten im Krankenhaus.
  6. Aufzeichnung für die weitere Behandlung (Aufzeichnung von Zeit und Ort des Herzinfarkts).

Wenn Sie die Ambulanzstation noch nicht erreicht haben oder sich in der Nähe eines Krankenhauses befinden, können Sie den Patienten selbst in das Krankenhaus bringen. Gleichzeitig ist es wichtig, die wichtigste Regel für den Transport des Patienten zu beachten - auf keinen Fall sollte er sich bewegen oder gehen.

In diesem Fall ist der Vordersitz des Autos normalerweise so ausgelegt, dass der Patient in einer zurückgezogenen Position fahren kann und den Patienten langsam, ohne die Geschwindigkeit von mehr als 60-70 km / h zu überschreiten, in ein Krankenhaus bringt. Im Krankenhaus müssen Sie auch um Hilfe bitten, damit der Patient vom Auto auf die Trage zur Intensivstation getragen wird.

Medizinische Versorgung

Unter klinischen Bedingungen ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um den Zustand des Herzmuskels und seine Reservefähigkeiten festzustellen. Die Therapie wird normalerweise auf der Intensivstation durchgeführt und umfasst:

  • Schmerzmittel
  • Antikoagulanzien (Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren).
  • Das bedeutet, Blutgerinnsel aufzulösen.
  • Antihypertensiva
  • Die Mittel reduzieren das Volumen des zirkulierenden Blutes.
  • Antiarrhythmika
  • Mittel, die Herzfrequenz zu senken.
  • Medikamente, die den Sauerstoffbedarf des Herzens reduzieren.

Kurz gesagt, die gesamte Therapie zielt darauf ab, den „wirtschaftlichen“ Modus des Herzens sicherzustellen.

Der wichtigste Punkt bei der Behandlung mit Medikamenten ist die Anti-Schmerz- und resorbierbare Thrombustherapie. Um ein Blutgerinnsel aufzulösen, werden Arzneimittel hinzugefügt, um es aufzulösen und Blutplasminogen zu aktivieren. Die beste Zeit für eine solche Therapie sind jedoch die ersten zwei Stunden nach einem Herzinfarkt. Daher ist es so wichtig, die Intensivstation zu beliefern und Hilfe zu leisten.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient folgende Aktivitäten:

  • Überwachung des Herzens und anderer Indikatoren.
  • Die Behandlung und Vorbeugung von Herzrhythmusstörungen wird durchgeführt.
  • Symptomatische Therapie wird durchgeführt.
  • Rehabilitationsaktivitäten sind im Gange.

Eine der Behandlungsbedingungen ist eine Diät, die alle scharfen, fettigen, frittierten und salzigen Speisen ausschließt. Die Diät beinhaltet notwendigerweise mehr frische Lebensmittel, Gemüse, Obst, frische Säfte, Gerichte, die aus diätetischen Lebensmitteln oder im Ofen zubereitet werden.

In jüngster Zeit ist die Angioplastie der Herzkranzgefäße weit verbreitet, wobei sie mit Hilfe spezieller Katheter aus den Gefäßen, die den Infarkt verursacht haben, Kunststoffe herstellen. Nach dem Zeugnis kann eine Bypassoperation der Koronararterie durchgeführt werden. Diese Methoden sind nicht medikamentöse (invasive) Behandlungsmethoden.

Prävention

Prävention ist eine Reihe von Maßnahmen, die das Auftreten von Krankheiten verhindern sollen. Dies ist bei der Prävention eines Herzinfarkts von besonderer Bedeutung, da es wesentlich einfacher ist, einen Herzinfarkt zu verhindern als ihn zu behandeln. Präventionsmaßnahmen nach der Erkrankung können nach einem Herzinfarkt einmalig, aber auch sekundär sein. In jedem Fall ändern sich die Präventionsregeln nicht, außer dass Sie nach einem Herzinfarkt verschriebene Medikamente einnehmen müssen.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung eines Herzinfarkts:

  • Körperliche Übung und Übung.
  • Trinken Sie sauberes Trinkwasser von mindestens 1,5 Litern pro Tag.
  • Eine Diät, die nur natürliche Produkte enthält.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.
  • Mangel an Stress und mehr positive Emotionen.
  • Regelmäßiger präventiver Besuch beim örtlichen Kardiologen.

Der Herzmuskel ist der gleiche Muskel wie alle anderen, und die Muskeln müssen trainiert werden. Sie sollten allmählich mit körperlichen Übungen beginnen, insbesondere wenn Sie noch keine Erfahrung im Sporttraining haben. Sie können in Form von Wanderungen in einer Entfernung von nicht weniger als 5 km starten, schwimmen oder einfach joggen. Wenn Sie sich für ein Fitnessstudio entscheiden, wenden Sie sich am besten an einen Spezialisten. In jedem Fall sollte körperliche Aktivität den Charakter eines progressiven Charakters haben, dh es ist notwendig, von einfachen Übungen zu komplexen Übungen zu wechseln.

Neben den Muskeln werden auch die Gefäße trainiert, und dafür müssen Sie den Körper härten. Um dies zu tun, müssen Sie mit kaltem Wasser duschen oder abwischen, in die Sauna oder in das Bad gehen, wo Sie eine Kontrastdusche nehmen können. Ein "Nebeneffekt" solcher Belastungen ist die Verringerung von Übergewicht sowie die Verringerung der emotionalen Belastungen.

Es ist notwendig, sauberes Wasser in ausreichender Menge zu trinken, damit das Blut genügend Volumen hat und nicht dick ist. Bei der Berechnung werden keine wasserhaltigen Flüssigkeiten - Kaffee, Tee, Kompotte, Säfte - berücksichtigt.

Im Hinblick auf die richtige Ernährung bedeutet dies jedoch nicht, dass wir uns bei einigen Produkten beschränken sollten. Wenn das Essen natürlich ist und es keine Zusatzstoffe wie Konservierungsmittel und Stabilisatoren enthält, sollten Sie alles in kleinen Portionen in die Diät geben, auch wenn der Arzt aus irgendeinem Grund nicht empfiehlt, es zu sich zu nehmen.

Versuchen Sie, die Menge an Fetten tierischen Ursprungs zu reduzieren, und essen Sie besser kaltgepresste natürliche Pflanzenöle. Und im Allgemeinen sollte in der Ernährung das Verhältnis von Fleischprodukten zu Gemüse 30:70 sein. Das heißt, mindestens ein Teil Fleisch, Gemüse, Obst oder Gemüse sollte auf 1 Teil des Fleisches fallen. Rindfleisch kann vollständig aus der Diät genommen werden, da dieses Produkt lange Zeit spaltet und Rindfleisch durch Kaninchenfleisch, Fisch und Geflügel ersetzt.

Für Ihre Gesundheit ist es am besten, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, vor allem, wenn Sie viel Alkohol trinken oder mehr als 1 Packung Zigaretten pro Tag rauchen. Alkohol schädigt die Leber, was wiederum den Cholesterinspiegel stark abbaut, und Cholesterin setzt sich wiederum an den Wänden der Blutgefäße ab. Nikotin enthält Karzinogene, die den Sauerstoffverbrauch reduzieren und eine Ischämie des Herzmuskels verursachen.

Und das Letzte - in der modernen Welt, wo der Stress pro Kopf alle Normen übersteigt, ist es am besten zu lernen, wie man eine ausgeglichene, wohlwollende, unerschütterliche Person ist. Es ist bei nervös erregbaren Menschen und Menschen mit geringer Stressresistenz ein Herzinfarkt, der am häufigsten auftritt.

Damit das Nervensystem labil ist, müssen Sie sich regelmäßig entspannen, sich mit positiven Menschen und Emotionen umgeben und es ist am besten, sich mit neuen Hobbys zu beschäftigen. Zu diesen Hobbys gehören die Pflege eines Haustieres (einer Katze oder eines Hundes), Hobbies mit handgefertigten Kunsthandwerk und so weiter.

Es ist notwendig, einen Kardiologen aufzusuchen, um in regelmäßigen Abständen eine Analyse der EKG- und anderer Tests durchzuführen und sich darüber beraten zu lassen, welche Medikamente wann am besten einzunehmen sind.

Und die Statistik sagt folgendes:

  • Etwa 20% der Patienten, bei denen ein Herzinfarkt diagnostiziert wurde, sterben vor dem Krankenhausaufenthalt oder vor dem Eintreffen der Ambulanz.
  • 15% aller Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sterben innerhalb der Wände des Krankenhauses, selbst bei sehr guter Pflege.
  • Die Sterblichkeit aufgrund eines Herzinfarkts nimmt eine führende Position in der Liste aller Todesursachen ein und beträgt 30-35%. Mit anderen Worten, jeder dritte von uns ist gefährdet für einen Herzinfarkt.

Jeder, der über 40 Jahre alt ist, muss einen Kardiologen aufsuchen und regelmäßig alle Tests ablegen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Und denk dran, dein Herz schlägt nicht nur um deinetwillen!

Herzinfarkt - Symptome, erste Anzeichen dessen, was es ist, die Folgen und die Prävention von Herzinfarkt

Was ist das? Ein Herzinfarkt ist eine der Formen der koronaren Herzkrankheit, bei der es sich um eine Nekrose des Herzmuskels handelt, die durch eine plötzliche Einstellung des koronaren Blutflusses aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht wird. Die Krankheit ist die Haupttodesursache in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer. Die Häufigkeit des Herzinfarkts hängt direkt vom Geschlecht und Alter der Person ab: Männer sind etwa fünfmal häufiger krank als Frauen, und 70% aller Kranken haben ein Alter zwischen 55 und 65 Jahren.

Was ist ein Herzinfarkt?

Herzinfarkt ist eine durch Durchblutungsstörungen verursachte Nekrose des Herzmuskels - eine kritische Abnahme des Blutflusses durch die Herzkranzgefäße.

Das Todesrisiko ist in den ersten 2 Stunden seines Eintretens besonders groß und nimmt sehr schnell ab, wenn der Patient die Intensivstation betritt und mit einem Blutgerinnsel verdünnt wird, das als Thrombolyse oder Koronarangioplastie bezeichnet wird.

  1. Bei einem ausgedehnten Bereich von Nekrosen sterben die meisten Patienten halb - bevor sie im Krankenhaus ankommen. 1/3 der überlebenden Patienten sterben an wiederholten Herzinfarkten, die im Zeitraum von wenigen Tagen bis zu einem Jahr auftreten, sowie an Komplikationen der Erkrankung.
  2. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 30-35%, davon sind 15% der plötzliche Herztod.
  3. Kardiologen stellen fest, dass in der männlichen Bevölkerung ein Herzinfarkt viel häufiger vorkommt, da im weiblichen Körper Östrogene den Cholesterinspiegel im Blut kontrollieren. War das durchschnittliche Alter eines Herzinfarkts früher 55-60 Jahre, ist es jetzt relativ jünger. Fälle von Pathologie werden sogar bei jungen Menschen diagnostiziert.

Entwicklungsphasen

Im klinischen Verlauf des Myokardinfarkts gibt es fünf Perioden:

  • 1 Periode - Preinfarktion (Prodromal): eine Zunahme und eine Zunahme der Schlaganfälle, kann mehrere Stunden, Tage, Wochen dauern;
  • 2 Periode - die akuteste: von der Entwicklung der Ischämie bis zum Auftreten der myokardialen Nekrose dauert sie von 20 Minuten bis 2 Stunden;
  • 3 Periode - akut: von der Bildung der Nekrose bis zur Myomalazie (enzymatisches Schmelzen von nekrotischem Muskelgewebe), Dauer von 2 bis 14 Tagen;
  • Zeitraum 4 - subakut: die anfänglichen Prozesse der Organisation der Narbe, die Entwicklung von Granulationsgewebe an der nekrotischen Stelle, die Dauer von 4-8 Wochen;
  • 5 Periode - nach dem Infarkt: Narbenreifung, Anpassung des Herzmuskels an neue Funktionsbedingungen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Wenn die Herzschmerzen Sie zehn bis zwanzig Minuten oder sogar weniger als eine halbe Stunde lang stören und nach der Einnahme von Nitraten nicht verschwinden, sollten Sie die Schmerzen nicht ertragen, Sie müssen den Krankenwagen rufen!

Klassifizierung

Wenn wir die Stadien der Krankheit betrachten, unterscheiden sie sich durch vier, von denen jedes durch seine eigenen Merkmale gekennzeichnet ist. Die Größe des betroffenen Bereichs wird ebenfalls in die Klassifizierung einbezogen. Zuteilung:

  • Großinfarktinfarkt, wenn die Gewebennekrose die gesamte Dicke des Myokards erfasst.
  • Kleiner Fokus, ein kleiner Teil ist betroffen.

Nach Ort gibt es:

  • Infarkt des rechten Ventrikels.
  • Linker Ventrikel.
  • Interventrikuläres Septum.
  • Seitenwand
  • Rückwand
  • Vorderwand des Ventrikels.

Ein Herzinfarkt kann mit und ohne Komplikationen auftreten, so dass Kardiologen Folgendes ausscheiden:

  • Komplizierter Herzinfarkt
  • Unkompliziert

Durch die vielfalt der entwicklung:

  • primär;
  • wiederkehrend (bis zu zwei Monate nach dem Primärinfarkt);
  • wiederholt (tritt zwei oder mehr Monate nach dem Primary auf).

Durch Lokalisierung des Schmerzsyndroms:

  • typische Form (mit retrosternem Schmerzort);
  • atypische Formen des Myokardinfarkts (alle anderen Formen sind abdominal, zerebral, asthmatisch, schmerzlos, arrhythmisch).

Es gibt 3 Hauptperioden des Herzinfarkts.

Beim Herzinfarkt gibt es drei Hauptperioden. Die Dauer eines jeden der Bereiche hängt von der Region der Läsion, der Funktionalität der den Herzmuskel versorgenden Gefäße, den damit verbundenen Komplikationen, der Korrektheit der therapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung der empfohlenen Maßnahmen durch den Patienten ab.

Die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Einige sind mit einer Krankheit wie Herzinfarkt vertraut - die Symptome, die ersten Anzeichen können nicht mit anderen Krankheiten verwechselt werden. Diese Krankheit betrifft den Herzmuskel, häufig verursacht durch eine Verletzung der Blutversorgung aufgrund einer Blockade atherosklerotischer Plaques einer der Herzarterien. Der betroffene Muskel stirbt ab und es entwickelt sich eine Nekrose. Die Zellen beginnen 20 Minuten nach dem Stoppen des Blutflusses zu sterben.

Sie sollten die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts lernen und sich daran erinnern:

  1. das Brustbein und das Herz fangen an, weh zu tun, vielleicht - die gesamte Brustfläche, auf die der Schmerz drückt, kann auf den linken Arm, den Rücken, das Schulterblatt und den Kiefer gegeben werden;
  2. der Schmerz dauert mehr als 20–30 Minuten, ist wiederkehrend, das heißt in der Natur wiederkehrend (senkt sich dann wieder auf);
  3. Schmerzen werden durch Nitroglycerin nicht gelindert;
  4. Körper (Stirn, Brust, Rücken) reichlich mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt;
  5. es gibt ein Gefühl von "Luftmangel" (die Person beginnt zu würgen und als Folge - in Panik zu geraten);
  6. Es gibt eine starke Schwäche (es ist schwierig, eine Hand zu heben, zu faul, um eine Pille zu trinken, es besteht der Wunsch, sich hinzulegen, ohne sich zu erheben).

Liegt eines bei Unwohlsein vor, eines oder mehrere dieser Symptome, bedeutet dies, dass der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht! Sie sollten dringend die Null-Drei anrufen, diese Symptome beschreiben und auf die Brigade der Ärzte warten!

Gründe

Die Hauptursache für einen Herzinfarkt ist die Verletzung des Blutflusses in den Koronararterien, die den Herzmuskel mit Blut und entsprechend mit Sauerstoff versorgt.

Am häufigsten tritt diese Störung vor dem Hintergrund der Arteriosklerose der Arterien auf, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße bilden.

Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, können die Ursachen des Auftretens unterschiedlich sein, aber die Hauptsache ist die Einstellung des Blutflusses zu bestimmten Bereichen des Herzmuskels. Dies tritt meistens auf:

  • Atherosklerose der Koronararterien, durch die die Gefäßwände an Elastizität verlieren, wird das Lumen durch arteriosklerotische Plaques verengt.
  • Krampf von Herzkranzgefäßen, der beispielsweise auf Grund von Stress oder anderen äußeren Einflüssen auftreten kann.
  • Thrombose der Arterien, wenn sich die Plaque löst und mit dem Blutfluss zum Herzen gebracht wird.

Meistens betrifft ein Herzinfarkt Menschen, die vor dem Hintergrund psychisch-emotionaler Überlastung an körperlicher Aktivität leiden. Aber er kann Menschen mit guter körperlicher Fitness töten, auch junge Menschen.

Die wichtigsten Gründe für das Auftreten eines Herzinfarkts sind:

  • Überessen, ungesunde Ernährung, überschüssige tierische Fette;
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Hypertonie,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, ist um ein Vielfaches größer als die von körperlich aktiven Menschen.

Symptome eines Herzinfarkts bei Erwachsenen

Die Symptome eines Myokardinfarkts sind ziemlich charakteristisch und erlauben es in der Regel, ihn bereits in der Vorinfarktphase der Entwicklung der Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vermuten. So treten bei Patienten längere und intensivere Schmerzen in der Brust auf, die mit Nitroglycerin schlimmer zu behandeln sind, und manchmal verschwinden sie überhaupt nicht.

Sie können Atemnot, Schwitzen, verschiedene Arrhythmien und sogar Übelkeit verspüren. Gleichzeitig leiden die Patienten unter noch härterer körperlicher Anstrengung.

Im Gegensatz zu einem Stenokardinfarkt dauert der Herzinfarktschmerz mehr als 30 Minuten und wird in Ruhe oder wiederholter Verabreichung von Nitroglycerin nicht gestoppt.

Es sei darauf hingewiesen, dass selbst in Fällen, in denen ein schmerzhafter Angriff länger als 15 Minuten dauert und die ergriffenen Maßnahmen unwirksam sind, der Rettungsdienst sofort aufgerufen werden muss.

Was sind die Symptome eines Herzinfarkts in der Akutphase? Ein typischer Verlauf der Pathologie umfasst den folgenden Symptomenkomplex:

  • Starker Schmerz in der Brust - Durchbohren, Schneiden, Stechen, Wölben, Brennen
  • Bestrahlung der Schmerzen im Nacken, der linken Schulter, im Arm, im Schlüsselbein, im Ohr, im Kiefer zwischen den Schulterblättern
  • Todesangst, Panik
  • Kurzatmigkeit
  • Schwäche, manchmal Bewusstlosigkeit
  • Blässe, kalter Schweiß
  • Blaues Nasolabialdreieck
  • Erhöhter Druck dann - sein Sturz
  • Arrhythmie, Tachykardie

Atypische Formen des Myokardinfarkts:

  • Abdominal Symptome imitieren eine chirurgische Erkrankung der Bauchhöhle - Bauchschmerzen, Schwellungen, Übelkeit und Sabbern treten auf.
  • Asthmatisch Charakterisiert durch Atemnot, Verletzung der Ausatmung, Akrocyanose (blaue Lippen, Kanten der Ohrmuscheln, Nägel).
  • Cerebral Hirnstörungen stehen an erster Stelle - Schwindel, Verwirrung, Kopfschmerzen.
  • Arrhythmie Es gibt Angriffe mit erhöhter Herzfrequenz, außergewöhnlichen Kontraktionen (Extrasystolen).
  • Ödematöse Form. Periphere Weichteilödeme entwickeln sich.

Bei atypischen Formen des Myokardinfarkts kann der Schmerz viel weniger ausgeprägt sein als bei typischen, es gibt eine schmerzlose Variante der Erkrankung.

Bei Symptomen sollte dringend ein Rettungsdienst gerufen werden: Nitroglycerintabletten (0,5 mg) können im Abstand von 15 Minuten vor ihrer Ankunft eingenommen werden, jedoch nicht mehr als dreimal, so dass kein starker Druckabfall auftritt. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen, aktive Raucher.

Diagnose

Mit Symptomen, die einem Herzinfarkt ähneln, sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Der Herzinfarktpatient wird von einem Kardiologen behandelt, er führt auch die Rehabilitation und Nachsorge nach einer Erkrankung durch. Wenn Stenting oder Rangieren erforderlich ist, werden sie von einem Herzchirurgen durchgeführt.

Bei der Untersuchung des Patienten sind Blässe der Haut, Anzeichen von Schwitzen erkennbar, Zyanose (Zyanose) ist möglich.

Mit objektiven Forschungsmethoden wie Palpation (Palpation) und Auskultation (Zuhören) werden viele Informationen vermittelt. Palpation kann also zeigen:

  • Pulsation im Bereich der Herzspitze, präkordiale Zone;
  • Erhöhte Herzfrequenz um 90 - 100 Schläge pro Minute.

Nach dem Eintreffen des Rettungswagens führt der Patient in der Regel ein dringendes Elektrokardiogramm durch, nach dem die Entstehung eines Herzinfarkts festgestellt werden kann. Gleichzeitig sammeln die Ärzte Anamnese und analysieren den Zeitpunkt des Angriffs, die Dauer, die Intensität des Schmerzes, die Lokalisation, die Bestrahlung usw.

Indirekte Anzeichen eines Herzinfarkts können eine akute Blockade des His-Bündels sein. Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auch auf der Erkennung von Schadensmarkern im Muskelgewebe des Herzens.

Der überzeugendste (explizite) Marker dieses Typs kann heute als Indikator für Troponin im Blut angesehen werden, der zu Beginn der beschriebenen Pathologie signifikant erhöht wird.

Der Troponinspiegel kann in den ersten fünf Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts stark ansteigen und bis zu zwölf Tage bestehen bleiben. Darüber hinaus können Ärzte die Echokardiographie vorschreiben, um die betreffende Pathologie zu erkennen.

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen eines Herzinfarkts sind folgende:

  • anhaltendes Schmerzsyndrom (mehr als 30 min), das nicht durch Nitroglycerin gehemmt wird;
  • charakteristische Änderungen im Elektrokardiogramm;
  • Änderungen im allgemeinen Bluttest: erhöhte ESR, Leukozytose;
  • abnormale biochemische Parameter (Auftreten von C-reaktivem Protein, erhöhte Mengen an Fibrinogen, Sialinsäure);
  • das Vorhandensein von Markern für den Myokardzelltod (CPK, LDH, Troponin) im Blut.

Die Differentialdiagnose der typischen Krankheitsform bereitet keine Schwierigkeiten.

Erste Hilfe bei Herzinfarkt

Die medizinische Notfallversorgung bei Herzinfarkt umfasst:

1. Pflanzen Sie eine Person oder bringen Sie sie in eine bequeme Position, befreien Sie ihren Oberkörper von eng anliegender Kleidung. Sorgen Sie für freien Luftzugang.

2. Lassen Sie das Opfer die folgenden Mittel trinken:

  • Pille "Nitroglycerin", mit starken Anfällen von 2 Stück;
  • Tropfen "Corvalol" - 30-40 Tropfen;
  • Acetylsalicylsäure-Tablette ("Aspirin").

Diese Mittel helfen, einen Herzinfarktanfall zu lindern und eine Reihe möglicher Komplikationen zu minimieren. Darüber hinaus verhindert Aspirin die Bildung neuer Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.

Behandlung

Bei Myokardinfarkt ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt zur kardiologischen Wiederbelebung angezeigt. In der akuten Phase wird dem Patienten Bettruhe und mentale Ruhe, eine fraktionierte Ernährung, in Volumen und Kaloriengehalt verschrieben. In der subakuten Phase wird der Patient von der Intensivstation in die kardiologische Abteilung transferiert, wo die Behandlung des Myokardinfarkts fortgesetzt wird und eine allmähliche Erweiterung des Regimes erfolgt.

Medikamente

Bei einem akuten Anfall wird der Patient notwendigerweise in ein Krankenhaus gebracht. Um bei Herzinfarkt die Blutversorgung der Läsion wieder aufzunehmen, wird eine thrombolytische Therapie verordnet. Dank der Thrombolyse lösen sich Plaques in den Arterien des Herzmuskels auf, der Blutfluss wird wiederhergestellt. Ihr Empfang ist wünschenswert, um in den ersten 6 Stunden nach dem Herzinfarkt zu beginnen. Dadurch wird das Risiko eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit minimiert.

Behandlungstaktik und Erste Hilfe während eines Überfalls:

  • Heparin;
  • Aspirin;
  • Plavix;
  • Prasugrel;
  • Fraxiparin;
  • Alteplaza;
  • Streptokinase.

Für die Anästhesie bestellt:

  • Promedol;
  • Morphin;
  • Fentanyl mit Droperidol.

Nach dem Ende der stationären Behandlung sollte der Patient die Behandlung mit Medikamenten fortsetzen. Es ist notwendig für:

  • einen niedrigen Cholesterinspiegel im Blut aufrechterhalten;
  • Wiederherstellung von Blutdruckindikatoren;
  • Prävention von Blutgerinnseln;
  • Kampf gegen Ödeme;
  • den normalen Blutzucker wiederherstellen.

Die Liste der Medikamente ist für jede Person individuell, abhängig von der Ausdehnung des Myokardinfarkts und dem anfänglichen Gesundheitszustand. In diesem Fall sollte der Patient über die Dosierung aller verordneten Medikamente und deren Nebenwirkungen informiert werden.

Power

Die Diät für den Herzinfarkt zielt darauf ab, das Körpergewicht zu reduzieren und somit kalorienarm zu sein. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Purinen sind ausgeschlossen, da sie das Nerven- und Herz-Kreislauf-System anregen, was die Durchblutung und die Nierenfunktion beeinträchtigt und den Zustand des Patienten verschlimmert.

Liste der verbotenen Produkte nach einem Herzinfarkt:

  • Brot und Mehlprodukte: frisches Brot, Muffins, Gebäck aus verschiedenen Teigarten, Teigwaren;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch, reichhaltige Brühen und Suppen daraus, Geflügel aller Art, ausgenommen Hühnerfleisch, gebratenes und gegrilltes Fleisch;
  • Schmalz, Speisefette, Innereien, kalte Snacks (Salzgehalt und geräuchertes Fleisch, Kaviar), Eintopf;
  • Konserven, Würste, gesalzenes und eingelegtes Gemüse und Pilze;
  • Eigelb;
  • Süßwaren mit fetter Sahne, zuckerbegrenzt;
  • Bohnen, Spinat, Kohl, Rettich, Rettich, Zwiebel, Knoblauch, Sauerampfer;
  • fetthaltige Milchprodukte (ganze Rohmilch, Butter, Sahne, fettreicher Hüttenkäse, würzige, salzige und fetthaltige Käsesorten);
  • Kaffee, Kakao, starker Tee;
  • Schokoladenmarmelade;
  • Gewürze: Senf, Meerrettich, Pfeffer;
  • Traubensaft, Tomatensaft, kohlensäurehaltige Getränke.

In der akuten Periode der Krankheit wird folgende Ernährung gezeigt:

  • Brei auf dem Wasser,
  • Gemüse- und Fruchtpüree,
  • pürierte Suppen
  • Getränke (Säfte, Tee, Kompotte),
  • fettarmes Rindfleisch usw.

Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit. Ab der 4. Woche nach einem Herzinfarkt wird eine mit Kalium angereicherte Ernährung verordnet. Dieses Spurenelement kann den Abfluss sämtlicher überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper erheblich verbessern und die Reduktionsfähigkeit des Myokards erhöhen. Kaliumreiche Lebensmittel: Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, Datteln.

Chirurgische Behandlung

Neben der medikamentösen Therapie werden manchmal chirurgische Methoden eingesetzt, um einen Herzinfarkt und seine Komplikationen zu behandeln. Auf solche Maßnahmen wird unter besonderen Hinweisen zurückgegriffen.