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Osmotischer Blutdruck

Osmotischer Druck ist einer der wichtigsten Indikatoren des Körpers. Viele Austauschprozesse hängen davon ab. Vor dem Hintergrund der Verletzung des erforderlichen Niveaus des intrazellulären osmotischen Drucks entwickelt sich der Zelltod.

Der osmotische Blutdruck ist ein wichtiger Indikator, der normalerweise unter strenger Kontrolle des Körpers steht. Es sind die inneren Prozesse selbst, die eine Störung der Osmose nicht zulassen.

Osmotischer und onkotischer Blutdruck

Osmotischer Druck fördert das Eindringen der Lösung durch die semipermeable Zellmembran in die Richtung, in der die Konzentration höher ist. Dank dieses wichtigen Indikators im Körper findet ein Flüssigkeitsaustausch zwischen Gewebe und Blut statt.

Onkotischer Druck hilft jedoch, Blut im Mainstream zu halten. Für das molare Niveau dieses Indikators ist das Albuminprotein verantwortlich, das Wasser anziehen kann.

Die Hauptaufgabe dieser Parameter besteht darin, die innere Umgebung des Körpers auf einem konstanten Niveau bei einer stabilen Konzentration von Zellkomponenten zu halten.

Charakteristische Merkmale dieser beiden Indikatoren können berücksichtigt werden:

  • Veränderung unter dem Einfluss interner Faktoren;
  • Beständigkeit in allen lebenden Organismen;
  • Abnahme nach intensiver Übung;
  • Selbstregulation von Organismen mit Hilfe einer intrazellulären Kaliumpumpe - eine auf zellulärer Ebene programmierte Formel der idealen Plasmazusammensetzung.

Was bestimmt den osmotischen Wert?

Der osmotische Druck hängt vom Elektrolytgehalt ab, zu dem auch Blutplasma gehört. Die Lösungen, deren Konzentration dem Plasma ähnlich ist, werden isotonisch genannt. Dazu gehört die beliebte Salzlösung, weshalb sie immer für Tropfer verwendet wird, wenn der Wasserhaushalt wieder hergestellt werden muss oder wenn es zu Blutverlust kommt.

In einer isotonischen Lösung lösen sich injizierte Medikamente am häufigsten auf. Manchmal müssen Sie jedoch andere Mittel verwenden. Zum Beispiel ist eine hypertonische Lösung für die Entfernung von Wasser in das Gefäßlumen erforderlich, und die hypotonische Lösung hilft, die Wunden von Eiter zu reinigen.

Der osmotische Druck der Zelle kann von einer normalen Ernährung abhängen.

Wenn zum Beispiel eine Person eine große Menge Salz konsumiert, steigt die Konzentration in der Zelle. In Zukunft wird dies dazu führen, dass der Körper sich bemüht, die Indikatoren auszugleichen und mehr Wasser zur Normalisierung der inneren Umgebung zu verbrauchen. So wird Wasser nicht aus dem Körper entfernt, sondern von den Zellen angesammelt. Dieses Phänomen provoziert häufig die Entwicklung von Ödemen sowie Bluthochdruck (durch Erhöhung des Gesamtblutvolumens in den Gefäßen). Auch kann die Zelle nach einem Wasserschwall platzen.

Um die Veränderungen in Zellen, die in verschiedenen Umgebungen eingetaucht sind, deutlicher zu erklären, sollte eine Studie kurz beschrieben werden: Wenn ein Erythrozyt in destilliertes Wasser gegeben wird, wird er mit Wasser getränkt und vergrößert sich, bis die Membran zerbricht. Wenn es sich in einer Umgebung mit einer hohen Salzkonzentration befindet, gibt es nach und nach Wasser ab, schrumpft und trocknet aus. Nur in einer isotonischen Lösung, die dieselbe Isoosmotik wie die Zelle selbst hat, bleibt sie auf demselben Niveau.

Dasselbe passiert mit Zellen im menschlichen Körper. Deshalb ist die Beobachtung so üblich: Nachdem ein gesalzener Mensch gegessen hat, ist er sehr durstig. Dieser Wunsch wird durch die Physiologie erklärt: Die Zellen wollen unter dem Einfluss von Salz auf ihren gewohnten Druck "zurückkehren", sie schrumpfen, weshalb eine Person das brennende Verlangen hat, einfaches Wasser zu trinken, um die fehlenden Volumina aufzufüllen und den Körper auszugleichen.

Manchmal wird den Patienten in Apotheken eine Mischung von Elektrolyten zugekauft, die dann in Wasser verdünnt und als Getränk genommen wird. Dadurch können Sie den Flüssigkeitsverlust bei Vergiftung kompensieren.

Wie wird es gemessen und was sagen die Indikatoren?

Bei Labortests werden Blut oder Plasma getrennt eingefroren. Die Art der Salzkonzentration hängt von der Gefriertemperatur ab. Normalerweise sollte dieser Wert bei 7,5 bis 8 atm liegen. Wenn der Salzanteil ansteigt, ist die Temperatur, bei der das Plasma gefrieren wird, viel höher. Sie können den Indikator auch mit einem speziell entwickelten Gerät - einem Osmometer - messen.

Teilweise osmotische Werte erzeugen mit Plasmaproteinen einen onkotischen Druck. Sie sind für den Wasserhaushalt im Körper verantwortlich. Die Rate dieses Indikators: 26-30 mm Hg.

Wenn der Proteinindex abnimmt, entwickelt eine Person eine Schwellung, die sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme bildet, was zu ihrer Ansammlung im Gewebe beiträgt. Dieses Phänomen wird mit einer Abnahme des onkotischen Drucks vor dem Hintergrund eines längeren Fastens, Nieren- und Leberproblemen beobachtet.

Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Der osmotische Druck ist der wichtigste Indikator, der für die Aufrechterhaltung der Form von Zellen, Geweben und Organen einer Person verantwortlich ist. Eigentlich ist die Norm, die für eine Person zwingend ist, auch für die Schönheit der Haut verantwortlich. Das Merkmal der Epidermiszellen ist, dass unter dem Einfluss der altersbedingten Metamorphose der Flüssigkeitsgehalt im Körper abnimmt, die Zellen ihre Elastizität verlieren. Als Folge davon erscheinen Hautlaxität und Falten. Deshalb fordern Ärzte und Kosmetikerinnen einstimmig, mindestens 1,5 bis 2 Liter gereinigtes Wasser pro Tag zu verbrauchen, damit sich die erforderliche Konzentration des Wasserhaushalts auf zellulärer Ebene nicht ändert.

Osmotischer Druck ist für die korrekte Umverteilung der Flüssigkeit im Körper verantwortlich. Dadurch können Sie die Konstanz der inneren Umgebung aufrechterhalten, da es sehr wichtig ist, dass die Konzentration aller Gewebe und Organe auf demselben chemischen Niveau liegt.

Daher ist dieser Wert nicht nur einer der Indikatoren, die nur für Ärzte und deren eng fokussierte Forschung benötigt werden. Viele Prozesse im Körper, der Zustand der menschlichen Gesundheit hängen davon ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, zumindest ungefähr zu wissen, von welchen Parametern der Parameter abhängt und was erforderlich ist, um ihn auf einem normalen Niveau zu halten.

Osmotischer Druck des Plasmas

Osmotischer Druck ist die Kraft, durch die das Lösungsmittel (für Blut - Wasser) durch eine semipermeable Membran von einer Lösung mit einer niedrigeren Konzentration in eine stärker konzentrierte Lösung gelangt. Osmotischer Druck bestimmt den Transport von Wasser aus der extrazellulären Umgebung des Körpers in die Zellen und umgekehrt. Ursache sind osmotisch aktive Substanzen, die im flüssigen Teil des Blutes löslich sind, darunter Ionen, Proteine, Glukose, Harnstoff usw.

Der osmotische Druck wird durch die Kryoskopie-Methode bestimmt, indem der Gefrierpunkt im Blut bestimmt wird. Es wird in Atmosphären (atm) und Millimetern Quecksilber (mm Hg. Art.) Ausgedrückt. Es wird berechnet, dass der osmotische Druck von Blut bei einer Temperatur von 37 ° C 7,6 atm beträgt. oder 7,6 x 760 = 5776 mm Hg. Art.

Um das Plasma als innere Umgebung des Körpers zu charakterisieren, ist die Gesamtkonzentration aller darin enthaltenen Ionen und Moleküle oder seine osmotische Konzentration von besonderer Bedeutung. Die physiologische Bedeutung der Konstanz der osmotischen Konzentration der inneren Umgebung liegt in der Aufrechterhaltung der Integrität der Zellmembran und in der Sicherstellung des Transports von Wasser und gelösten Stoffen.

Osmotische Konzentration wird in der modernen Biologie in Osmolen (Osm) oder Milliosmolen (Osmol) gemessen - einem Tausendstel Osmol.

Osmol ist die Konzentration von einem Mol Nichtelektrolyt (z. B. Glukose, Harnstoff usw.), gelöst in einem Liter Wasser.

Die osmotische Konzentration eines Nichtelektrolyten ist geringer als die osmotische Konzentration eines Elektrolyten, da Elektrolytmoleküle in Ionen dissoziieren, wodurch die Konzentration kinetisch aktiver Teilchen ansteigt, die die osmotische Konzentration bestimmen.

Osmotischer Druck, der eine Lösung mit 1 Osmol entwickeln kann, beträgt 22,4 atm. Daher kann der osmotische Druck in Atmosphären oder Millimetern Quecksilber ausgedrückt werden.

Osmotische Plasmakonzentration (Gesamtosmolarität) beträgt 285 - 310 mosm / l (Durchschnitt 300 mosm / l oder 0,3 osm / l). Dies ist einer der starrsten Parameter der inneren Umgebung. Seine Konstanz wird durch das Osmoregulationssystem unter Beteiligung von Hormonen und Verhaltensänderungen aufrechterhalten - das Auftreten von Durstgefühl und die Suche nach Wasser.

Ein Teil des gesamten osmotischen Drucks aufgrund von Proteinen wird als kolloidosmotischer (onkotischer) Druck des Blutplasmas bezeichnet. Der onkotische Druck beträgt 25 - 30 mm Hg. Art. Die hauptsächliche physiologische Rolle des onkotischen Drucks besteht darin, Wasser in der inneren Umgebung zu halten.

Eine Erhöhung der osmotischen Konzentration der inneren Umgebung führt zur Übertragung von Wasser von den Zellen in die Interzellularflüssigkeit und im Blut, die Zellen schrumpfen und ihre Funktionen werden beeinträchtigt. Die Abnahme der osmotischen Konzentration führt dazu, dass Wasser in die Zellen gelangt, die Zellen anschwellen, ihre Membran zerstört wird. Die Zerstörung aufgrund der Schwellung von Blutzellen wird als Hämolyse bezeichnet. Hämolyse ist die Zerstörung der Hülle der zahlreichsten Blutzellen - Erythrozyten mit der Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma, das dann rot wird und transparent wird (Lackblut). Hämolyse kann nicht nur durch eine Abnahme der osmotischen Konzentration des Blutes verursacht werden. Es gibt folgende Arten der Hämolyse:

1. Osmotische Hämolyse entwickelt sich, wenn der osmotische Druck abnimmt. Schwellung tritt auf, dann die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

2. Die chemische Hämolyse tritt unter dem Einfluss von Substanzen auf, die die Protein-Lipid-Membran von Erythrozyten zerstören (Ether, Chloroform, Alkohol, Benzol, Gallensäuren, Saponin usw.).

3. Mechanische Hämolyse - tritt auf, wenn eine starke mechanische Wirkung auf das Blut ausgeübt wird, beispielsweise kräftiges Schütteln der Ampulle mit Blut.

4. Thermische Hämolyse - durch Einfrieren und Auftauen von Blut.

5. Die biologische Hämolyse entwickelt sich, wenn inkompatibles Blut übertragen wird, wenn einige Schlangen beißen, unter dem Einfluss von Immunhämolysinen usw.

In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Mechanismus der osmotischen Hämolyse. Dazu werden Konzepte wie isotonische, hypotonische und hypertonische Lösungen geklärt. Isotonische Lösungen haben eine Gesamtionenkonzentration von nicht mehr als 285–310 masm / l. Es kann sich um eine 0,85% ige Lösung von Natriumchlorid handeln (wird häufig als "Kochsalzlösung" bezeichnet, obwohl dies die Situation nicht vollständig widerspiegelt), eine 1,1% ige Lösung von Kaliumchlorid, eine 1,3% ige Natriumbicarbonatlösung, eine 5,5% ige Glukoselösung und usw. Hypotonische Lösungen haben eine niedrigere Ionenkonzentration - weniger als 285 masm / l. Hypertonisch dagegen groß - über 310 mosm / l. Rote Blutkörperchen verändern bekanntermaßen in isotonischer Lösung nicht ihr Volumen. In hypertoner Lösung wird sie reduziert und hypoton - sie erhöhen ihr Volumen proportional zum Grad der Hypotonie bis zum Erythrozytenruptur (Hämolyse) (Abb. 2).

Abb. 2. Der Zustand der Erythrozyten in NaCl-Lösungen verschiedener Konzentrationen: in einer hypotonischen Lösung - osmotische Hämolyse, in hypertoner - Plasmolyse.

Das Phänomen der osmotischen Hämolyse von Erythrozyten wird in der klinischen und wissenschaftlichen Praxis genutzt, um die qualitativen Merkmale von Erythrozyten (die Methode zur Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten), die Widerstandsfähigkeit ihrer Membranen gegen Zerstörung in einer hypotonischen Lösung zu bestimmen.

Die Osmose-Resistenz nimmt mit der hereditären Sphärozytose (Minkowski-Chauffard-Krankheit) ab, bei der aufgrund eines Defekts an Erythrozyten-Zytoskelett-Proteinen ihre Form eine sphärische Form annimmt und die Membranstabilität abnimmt, was zu klinischen Manifestationen einer hämolytischen Anämie führt. Zinkmangel, chronisches Nierenversagen, Vergiftungen mit verschiedenen Medikamenten (z. B. Paracetamol) und Toxinen (Blei) führen ebenfalls zu einer Abnahme der osmotischen Resistenz.

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37. Blutplasma, seine Zusammensetzung Osmotischer und onkotischer Druck des Plasmas, ihre Veränderungen während der Muskelarbeit. Blutpuffersysteme. Die Reaktion des Blutes und seine Veränderung während der Muskelarbeit.

Blutplasma besteht zu 90 - 92% aus Wasser, 7 - 8% aus Plasma ist Eiweiß (Albumin - 4,5%, Globulin - 2 - 3%, Fibrinogen - bis zu 0,5%), der Rest des Trockenrückstands ist in Nährstoffen enthalten. Mineralstoffe und Vitamine. Der Gesamtmineralgehalt beträgt ungefähr 0,9%. Ordnen Sie Makro- und Mikroelemente bedingt zu. Die Grenze ist die Konzentration der Substanz 1 mg%. Makroelemente (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor) sorgen in erster Linie für den osmotischen Blutdruck und sind für lebenswichtige Vorgänge notwendig: Natrium und Kalium - für Erregungsprozesse, Kalzium - Blutgerinnung, Muskelkontraktionen, Sekretion; Spurenelemente (Kupfer, Eisen, Kobalt, Jod) gelten als Bestandteile biologisch aktiver Substanzen, Aktivatoren von Enzymsystemen, Hämopoese und Stoffwechselstimulanzien.

Blutproteine ​​und ihre Bedeutung

1. Stellen Sie den onkotischen Plasmadruck bereit.

2. Stellen Sie die Plasmaviskosität bereit, die für die Aufrechterhaltung des arteriellen Blutdrucks wichtig ist. Die Viskosität des Plasmas bezogen auf die Viskosität von Wasser beträgt 2,2 (1,9-2,6).

3. Plasmaproteine ​​spielen eine Nahrungsfunktion, da sie eine Aminosäurequelle für Zellen sind (3 l Plasma enthalten etwa 200 g Proteine, die für 5 Tage um etwa 50% aktualisiert werden).

4. Sie dienen als Hormonträger, sind eine Transportform von Spurenelementen, binden Plasmakationen und verhindern so den Verlust des Körpers.

5. Nehmen Sie an der Blutgerinnung teil, sind ein wesentlicher Bestandteil des körpereigenen Immunsystems, sorgen für einen suspendierten Zustand der roten Blutkörperchen, spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung des Säure-Base-Zustands des Blutes.

Plasmaproteine ​​durch Elektrophorese können in drei Gruppen eingeteilt werden: Albumin, Globuline und Fibrinogen; Die Globulinfraktion ist in Alpha-1-, Alpha-2-, Beta- und Gammaglobuline unterteilt. Albumine machen 60% aller Plasmaproteine ​​aus, aufgrund ihres niedrigen Molekulargewichts (69.000 D) wird der onkotische Druck zu 80% bereitgestellt. Aufgrund der großen Gesamtfläche wirken sie als Träger vieler endogener Substanzen (Bilirubin, Gallensäuren, Gallensalze) und exogener Substanzen. Globuline bilden komplexe Verbindungen mit Kohlenhydraten, Lipiden, Polysacchariden, binden Hormone, Spurenelemente. Die Gamma-Globulinfraktion umfasst Immunglobuline, Agglutinine und viele Faktoren des Blutgerinnungssystems. Fibrinogen ist eine Quelle für die Bildung von Fibrin

Osmotischer und onkotischer Blutdruck.

Osmotischer Druck wird durch Elektrolyte und einige Nichtelektrolyte mit niedrigem Molekulargewicht (Glukose usw.) verursacht. Je höher die Konzentration solcher Substanzen in der Lösung ist, desto höher ist der osmotische Druck. Der osmotische Druck des Plasmas hängt hauptsächlich vom Gehalt an Mineralsalzen ab und beträgt durchschnittlich 768,2 kPa (7,6 atm). Etwa 60% des gesamten osmotischen Drucks beruht auf Natriumsalzen.

Der onkotische Druck des Plasmas ist auf Proteine ​​zurückzuführen. Die Größe des onkotischen Drucks reicht von 3.325 kPa bis 3,99 kPa (25-30 mm Hg. Art.). Durch ihn wird die Flüssigkeit (Wasser) im Blutstrom gehalten. Von den Plasmaproteinen ist Albumin am stärksten an der Bereitstellung des onkotischen Drucks beteiligt. Aufgrund ihrer geringen Größe und hohen Hydrophilie besitzen sie eine ausgeprägte Fähigkeit, Wasser an sich zu ziehen.

Die Konstanz des kolloidosmotischen Blutdrucks bei hochorganisierten Tieren ist ein allgemeines Gesetz, ohne das ihre normale Existenz unmöglich ist.

Wenn rote Blutkörperchen in einer Salzlösung mit dem gleichen osmotischen Druck mit Blut angeordnet werden, unterliegen sie keinen merklichen Veränderungen. In einer Lösung mit hohem osmotischem Druck schrumpfen die Zellen, wenn das Wasser aus ihnen in die Umgebung zu fließen beginnt. In einer Lösung mit niedrigem osmotischem Druck schwellen rote Blutzellen an und kollabieren. Dies liegt daran, dass Wasser aus einer Lösung mit einem niedrigen osmotischen Druck in die roten Blutkörperchen zu fließen beginnt, die Zellwand dem erhöhten Druck nicht standhält und platzt.

Kochsalzlösung mit einem osmotischen Druck, der mit Blut gleich ist, wird als isosmotisch oder isotonisch (0,85–0,9% ige NaCl-Lösung) bezeichnet. Eine Lösung mit einem höheren osmotischen Druck als Blutdruck, der als hypertonisch bezeichnet wird und einen niedrigeren Druck aufweist - hypotonisch.

Während der Muskelarbeit steigt der Stoffwechsel an, was zu vorübergehenden Veränderungen der inneren Umgebung des Körpers führen kann. Veränderungen im Blut werden nicht nur während der Arbeit, sondern auch einige Zeit danach sowie vor Beginn der Muskelaktivität (z. B. unter den Bedingungen des Ausgangszustandes) beobachtet. Während der Muskelarbeit steigt die Menge an zirkulierendem Blut in den Gefäßen der großen und kleinen Blutkreisläufe aufgrund seiner Freisetzung aus dem Depot an. Muskuläre, insbesondere sportliche Aktivität, bewirkt eine stärkere Anreicherung saurer Stoffwechselprodukte im Körper als in Ruhe. Beispielsweise kann der Gehalt an Milchsäure im Blut von 10 bis 15 mg in 100 ml Blut auf 250 mg oder mehr ansteigen. Dies führt zu einer vorübergehenden Änderung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper. Gleichzeitig kann der Blut-pH-Wert von 7,36 auf 7 sinken. Langfristiges Sporttraining trägt zu einer Erhöhung der alkalischen Blutreserve bei (etwa um 1012%). Je größer die alkalische Reserve ist, desto weniger ändert sich das Blut auf die saure Seite und desto stabiler ist die körperliche Leistungsfähigkeit einer Person.

Blutpuffersysteme liefern einen konstanten pH-Wert, wenn saure oder basische Produkte in das Produkt eindringen. Sie sind das erste „Schutzmerkmal“, das den pH-Wert aufrechterhält, bis die erhaltenen Produkte entfernt oder in Stoffwechselprozessen verwendet werden.

Im Blut gibt es vier Puffersysteme: Hämoglobin, Bicarbonat und Phosphat, Protein. Jedes System besteht aus zwei Verbindungen - einer schwachen Säure und einem Salz dieser Säure und einer starken Base. Der Puffereffekt beruht auf der Bindung und Neutralisierung von Ionen, die in die entsprechende Pufferzusammensetzung eintreten. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper unter natürlichen Bedingungen wahrscheinlicher mit dem Eintritt oxidierter Oxidationsprodukte in das Blut auftritt, überwiegen die Anti-Säure-Eigenschaften der Puffersysteme im Vergleich zu den antibasischen.

Bicarbonat-Blutpuffer ist sehr leistungsfähig und äußerst mobil. Ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung der Parameter des Cortex des Blutes nimmt aufgrund der Verbindung mit der Atmung zu. Das System besteht aus H2C03 und NaHC03, dass sie im Verhältnis zueinander sind. Das Funktionsprinzip liegt darin, dass bei der Zufuhr von Säure, beispielsweise Milchsäure, die stärker als Kohlensäure ist, die Hauptreserve den Austausch von Ionen unter Bildung von schwach assoziierter Kohlensäure vorsieht. Kohlensäure füllt den bereits im Blut befindlichen Pool auf und verschiebt die Reaktion H2C03 C02 + H20 richtig. Dieser Prozess ist besonders aktiv in der Lunge, wo das gebildete C02 sofort eliminiert wird. Es entsteht ein besonderes offenes System aus Bicarbonatpuffer und Lunge, aufgrund dessen die Spannung von freiem CO 2 im Blut konstant gehalten wird. Dies stellt wiederum sicher, dass der pH-Wert konstant bleibt. Bei Eintritt in den Blutkreislauf erfolgt seine Reaktion mit Säure. NSO-Bindung3-führt zu C0-Mangel2 und die Abgabe seiner Lungen reduzieren. Gleichzeitig erhöht sich die Hauptpufferreserve, die durch das Wachstum der NaCl-Ausscheidung durch die Nieren kompensiert wird.

Das Hämoglobin-Puffersystem ist das stärkste.

Es macht mehr als die Hälfte der Pufferkapazität von Blut aus. Die Puffereigenschaften von Hämoglobin sind auf das Verhältnis von reduziertem Hämoglobin (HHB) und Kaliumsalz (KHL) zurückzuführen. In schwach alkalischen Lösungen wie Blut haben Hämoglobin und Oxyhämoglobin die Eigenschaften von Säuren und sind Donatoren von H + oder K +. Dieses System kann unabhängig funktionieren, im Körper ist es jedoch eng mit dem vorherigen verwandt. Wenn sich das Blut in den Kapillaren des Gewebes befindet, wo saure Produkte herkommen, erfüllt Hämoglobin die Funktionen einer Base:

KNY + N2S03 - NN + KNS03.

In der Lunge verhält sich Hämoglobin dagegen wie eine Säure, um zu verhindern, dass sich das Blut nach der Freisetzung von Kohlendioxid windet. Oxyhämoglobin ist eine stärkere Säure als Desoxyhämoglobin. Hämoglobin, das in Geweben von O freigesetzt wird2, erhält eine größere Bindungsfähigkeit, so dass sich venöses Blut an C0 binden und anreichern kann2 ohne signifikante pH-Verschiebung.

Plasmaproteine ​​haben aufgrund der Ionisierungsfähigkeit von Aminosäuren auch eine Pufferfunktion (etwa 7% der Pufferkapazität von Blut). In einer sauren Umgebung verhalten sie sich als Basen und binden Säuren. Im Gegenteil, Proteine ​​reagieren als Säuren und binden die Basen. Diese Eigenschaften von Proteinen werden durch die Seitengruppen bestimmt. Die Puffereigenschaften in den endgültigen Carboxy- und Aminogruppen der Ketten sind besonders ausgeprägt.

Das Phosphatpuffersystem (etwa 5% der Pufferkapazität des Blutes) wird durch anorganische Blutphosphate gebildet. Die Eigenschaften der Säure zeigen einbasiges Phosphat (NaH2P04) und die Basen - zweibasisches Phosphat (Na2HP04). Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Bicarbonate. Aufgrund des niedrigen Blutphosphatgehaltes ist dieses System jedoch gering.

Eine Reihe von Konzepten wurde eingeführt, um den Blut-COR zu charakterisieren. Die Pufferkapazität ist ein Wert, der durch das Verhältnis zwischen der zu einer Lösung zugesetzten Menge an H + oder OH- und dem Grad der Änderung des pH-Werts bestimmt wird: Je kleiner die pH-Verschiebung ist, desto größer ist die Kapazität. Die Summe der Anionen aller schwachen Säuren wird als Pufferbase (IV) bezeichnet. Ihr Gehalt im Blut beträgt etwa 48 mmol / l. Abweichungen der Konzentration der Pufferbasen von der Norm werden mit dem Begriff "überschüssige Basen" (BE) bezeichnet. Das heißt, BE ist ideal um 0 herum. Normalerweise sind Schwankungen im Bereich von -2,3 bis + 2,3 mmol / l möglich. Verschiebung in die positive Richtung nennt man Alkalose und auf der negativen Seite - Azidose. Bei Alkalose wird der pH-Wert des Blutes höher als 7,43, bei Azidose niedriger als 7,36.

Der Regulationsmechanismus der Blut-KOR im gesamten Organismus besteht in der gemeinsamen Wirkung von äußerer Atmung, Blutkreislauf, Ausscheidungs- und Puffersystemen. Wenn also infolge erhöhter Bildung H2C03 oder andere Säuren erscheinen überschüssige Anionen, sie werden zuerst durch Puffersysteme neutralisiert. Gleichzeitig werden die Atmung und die Blutzirkulation intensiviert, was zu einer erhöhten Freisetzung von Kohlendioxid durch die Lunge führt. Nichtflüchtige Säuren wiederum werden mit dem Urin oder Schweiß ausgeschieden.

Umgekehrt nimmt die Freisetzung von C0 mit einem Anstieg der Blutspiegel der Basen ab.2 Lungen (Hypoventilation) und H + mit Urin. Die Verbindung der Atmungs-, Kreislauf- und Ausscheidungssysteme mit der Aufrechterhaltung des CDF beruht auf den entsprechenden Mechanismen, die die Funktion dieser Organe regulieren. Schließlich kann sich ein normaler Blut-pH-Wert nur für kurze Zeit ändern. Mit der Niederlage der Lunge oder der Nieren wird natürlich die Funktionsfähigkeit des Körpers zur Aufrechterhaltung des CORE auf dem richtigen Niveau reduziert. Wenn eine große Menge saurer oder basischer Ionen im Blut auftritt, halten nur Puffermechanismen (ohne die Hilfe von Ausscheidungssystemen) den pH-Wert nicht konstant. Dies führt zu Azidose oder Alkalose.

Osmotischer Druck des Plasmas

Um das Plasma als innere Umgebung des Körpers zu charakterisieren, ist die Gesamtkonzentration aller darin enthaltenen Ionen und Moleküle oder seine osmotische Konzentration von besonderer Bedeutung.

Osmotische Konzentration in der modernen Biologie wird in Osmolen gemessen.

Osmol ist die Konzentration von einem Mol Nichtelektrolyt (z. B. Glukose, Harnstoff usw.), gelöst in einem Liter Wasser.

Die osmotische Konzentration eines Nichtelektrolyten ist geringer als die osmotische Konzentration eines Elektrolyten, da seine Moleküle in Ionen dissoziieren, wodurch die Konzentration kinetisch aktiver Teilchen ansteigt, die die osmotische Konzentration bestimmen.

Osmotischer Druck, der eine Lösung mit 1 Osmol = 22,4 atm entwickeln kann. Daher kann der osmotische Druck in Atmosphären, in Kilopascal oder Millimeter Quecksilber ausgedrückt werden.

Die osmotische Plasmakonzentration beträgt 0,300 Osm oder 300 mosm.

Der durch Proteine ​​verursachte Teil des gesamten osmotischen Drucks wird als kolloidosmotischer (onkotischer) Druck des Blutplasmas von 25 bis 30 mm Hg bezeichnet.

Die Konstanz der osmotischen Konzentration der inneren Umgebung wird durch spezielle osmoregulierende Systeme gewährleistet. Eine Reduzierung kann zu Hämolyse führen.

Hämolyse ist die Zerstörung der Erythrozytenmembran unter Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma, das dann rot wird und transparent wird (Lackblut). Es gibt folgende Arten der Hämolyse:

1. Osmotische Hämolyse - entwickelt sich mit einer Abnahme des osmotischen Drucks. Schwellung tritt auf, dann die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

2. Chemische Hämolyse - tritt unter dem Einfluss von Substanzen auf, die die Protein-Lipid-Membran von Erythrozyten zerstören (Ether, Chloroform, Alkohol, Benzol, Gallensäuren, Saponin usw.).

3. Mechanische Hämolyse - tritt auf, wenn starke mechanische Auswirkungen auf das Blut bestehen, beispielsweise durch kräftiges Schütteln einer Durchstechflasche mit Blut.

4. Thermische Hämolyse - durch Einfrieren und Auftauen von Blut.

5. Biologische Hämolyse - entwickelt sich, wenn inkompatibles Blut übertragen wird, wenn einige Schlangen beißen, unter dem Einfluss von Immunhämolysinen usw.

Zustand der Erythrozyten in NaCl-Lösung

Verschiedene Konzentrationen

In hypotoner Lösung - osmotische Hämolyse

bei der hypertensiven Plasmolyse.

Der onkotische Plasma-Druck ist am Wasseraustausch zwischen Blut und interzellulärer Flüssigkeit beteiligt. Die treibende Kraft hinter der Filtration von Flüssigkeit aus der Kapillare in den extrazellulären Raum ist der hydrostatische Druck des Blutes (Pg). Im arteriellen Teil der Kapillare Pg= 30-40 mm Hg, im venösen Bereich 10-15 mm Hg Dem hydrostatischen Druck wird durch die Kraft des onkotischen Drucks (Ponc= 30 mm Hg), die dazu neigt, die Flüssigkeit und die darin gelösten Substanzen im Lumen der Kapillare zu halten. Somit ist der Filtrationsdruck (Pf) im arteriellen Teil der Kapillare ist gleich:

Beziehungen ändern sich im venösen Teil der Kapillare:

Rf = 15 - 30 = - 15 mm Hg Art.

Dieser Vorgang wird als Resorption bezeichnet.

Die Abbildung zeigt die Änderung des Verhältnisses der hydrostatischen (Zähler) und onkotischen (Nenner) Drücke (mm Hg) in den arteriellen und venösen Teilen der Kapillare.

innere Umgebung in der Kindheit

Das innere Umfeld von Neugeborenen ist relativ stabil. Die Mineralzusammensetzung des Plasmas, seine osmotische Konzentration und der pH-Wert unterscheiden sich wenig vom Blut eines Erwachsenen.

Die Stabilität der Homöostase bei Kindern wird durch die Integration von drei Faktoren erreicht: Die Zusammensetzung des Plasmas, die metabolischen Besonderheiten des wachsenden Organismus und die Aktivität eines der Hauptorgane, die die Konstanz der Zusammensetzung des Plasmas (Niere) regulieren.

Jede Abweichung von einem ausgewogenen Ernährungsschema birgt das Risiko, die Homöostase zu brechen. Wenn ein Kind beispielsweise mehr Nahrung zu sich nimmt, als mit der Gewebeabsorption vereinbar ist, steigt die Harnstoffkonzentration im Blut stark auf 1 g / l oder mehr (normalerweise 0,4 g / l), da die Niere noch nicht bereit ist, eine erhöhte Menge an Harnstoff zu entnehmen.

Die nervöse und humorale Regulierung der Homöostase bei Neugeborenen aufgrund der Unreife ihrer einzelnen Verbindungen (Rezeptoren, Zentren usw.) ist weniger perfekt. Ein Merkmal der Homöostase in dieser Zeit sind in dieser Hinsicht breitere individuelle Variationen in der Zusammensetzung des Blutes, seiner osmotischen Konzentration, dem pH-Wert, der Salzzusammensetzung usw.

Das zweite Merkmal der Neugeborenen-Homöostase ist, dass die Fähigkeit, den Verschiebungen in den Hauptindikatoren der inneren Umgebung in ihnen entgegenzuwirken, um ein Vielfaches geringer ist als bei Erwachsenen. Beispielsweise führt eine regelmäßige Fütterung zu einer Abnahme der Plasma-ROSM bei einem Kind, während bei Erwachsenen selbst eine große Menge an flüssiger Nahrung (bis zu 2% des Körpergewichts) keine Abweichungen von diesem Indikator verursacht. Dies geschieht, weil die Mechanismen, die den Verschiebungen der Hauptkonstanten der inneren Umgebung entgegenwirken, bei Neugeborenen noch nicht gebildet wurden und daher um ein Vielfaches weniger wirksam sind als bei Erwachsenen.

Homöostase

Hämolyse

Alkalische Reserve

FRAGEN ZUR SELBSTKONTROLLE

1. Was beinhaltet das Konzept der inneren Umgebung des Körpers?

2. Was ist Homöostase? Physiologische Mechanismen der Homöostase.

3. Die physiologische Rolle von Blut.

4. Wie hoch ist die Blutmenge eines Erwachsenen?

5. Was ist der Gehalt an Natrium, Kalium und Chlor im Blutplasma?

6. Benennen Sie die osmotisch aktiven Substanzen.

7. Was ist Osmol? Was ist die osmotische Konzentration von Blutplasma?

8. Methode zur Bestimmung der osmotischen Konzentration.

9. Was ist osmotischer Druck? Methode zur Bestimmung des osmotischen Drucks. Einheiten des osmotischen Drucks.

10. Der Gehalt an Natriumchlorid in Salzlösung.

11. Was passiert mit roten Blutkörperchen in hypertoner Lösung? Wie heißt dieses Phänomen?

12. Was passiert mit roten Blutkörperchen in einer hypotonischen Lösung? Wie heißt dieses Phänomen?

13. Wie nennt man den minimalen und maximalen Widerstand von roten Blutkörperchen?

14. Was ist der Normalwert der osmotischen Resistenz von menschlichen Erythrozyten?

15. Das Prinzip der Methode zur Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten und welchen Wert hat die Bestimmung dieses Indikators in der klinischen Praxis?

16. Was heißt kolloidosmotischer (onkotischer) Druck? Was ist die Größe und die Einheiten?

17. Die physiologische Rolle des onkotischen Drucks.

18. Listen Sie Blutpuffersysteme auf.

19. Das Prinzip des Puffersystems.

20. Welche Produkte (sauer, alkalisch oder neutral) werden im Stoffwechsel mehr gebildet?

21. Wie kann man erklären, dass das Blut Säuren stärker neutralisieren kann als Alkali?

22. Was ist alkalische Blutreserve?

23. Wie werden Blutpuffer bestimmt?

24. Wie oft muss alkalisch mehr Plasma als Wasser zugesetzt werden, um den pH-Wert auf die alkalische Seite zu verschieben?

25. Wie oft muss man im Blutplasma Säure hinzufügen als im Wasser, um den pH-Wert auf die saure Seite zu verschieben?

26. Bicarbonat-Puffersystem, seine Komponenten. Wie reagiert das Bicarbonat-Puffersystem auf die Aufnahme organischer Säuren?

27. Listen Sie die Eigenschaften von Bicarbonatpuffer auf.

28. Phosphatpuffersystem. Ihre Reaktion auf die Einnahme von Säure. Merkmale des Phosphatpuffersystems.

29. Hämoglobin-Puffersystem, seine Komponenten.

30. Reaktion des Hämoglobin-Puffersystems in Gewebekapillaren und in der Lunge.

31. Merkmale des Hämoglobinpuffers.

32. Proteinpuffersystem, seine Eigenschaften.

33. Die Reaktion des Proteinpuffersystems im Fluss von Säuren und Laugen im Blut.

34. Wie sind Lunge und Nieren bei der Aufrechterhaltung des pH-Werts der inneren Umgebung beteiligt?

35. Wie ist der Zustand bei pH - 6,5 (8,5)?

FORMIERTE BLUTELEMENTE

Die Gesamtblutmenge beträgt 5-8% des Körpergewichts.

Blutzusammensetzung

Rote Blutkörperchen

· Die Gesamtmenge (im Vollblut) beträgt etwa 25 Billionen.

· Form - bikonkave Scheibe

· Durchmesser - 7,5 Mikrometer.

Merkmale der roten Blutkörperchen

Der Erythrozyt hat eine große Fähigkeit zur reversiblen Verformung, wenn er durch enge gekrümmte Kapillaren geht. Aufgrund der Plastizität von Erythrozyten ist die relative Viskosität von Blut in kleinen Gefäßen viel geringer als in Gefäßen mit einem Durchmesser von mehr als 7,5 Mikrometern. Eine solche Plastizität der Erythrozyten hängt hauptsächlich vom Gleichgewicht der Phospholipide und der Cholesterinmembran ab.

Was ist der osmotische Druck des Blutplasmas, Messverfahren und Normalisierung?

Um die Gesundheit einer Person beurteilen zu können, müssen Sie zunächst seinen Gesundheitszustand berücksichtigen. Wenn jedoch die Parameter seiner Vitalaktivität eingehend untersucht werden müssen, messen die Ärzte den osmotischen Druck des Blutplasmas. Dieser Indikator gibt an, mit welcher Stärke Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen aufeinander einwirken. Weitere Details zu diesem Phänomen werden unten beschrieben.

Was ist osmotischer Druck und wie wirkt sich dies auf den menschlichen Körper aus?

Osmose tritt im menschlichen Körper an der Grenze zweier unterschiedlicher Lösungen auf, die durch eine semipermeable Membran getrennt sind. Eine Flüssigkeit hat die Fähigkeit, durch die Wände hindurch in die zweite einzudringen, die bereits der ersten ausgesetzt war.

Am Beispiel eines menschlichen Körpers kann man die Natur des osmotischen Drucks zeigen: Wasser durchströmt die Membran und dringt in das Blut ein. Plasma enthält eine bestimmte Konzentration an Mineralsalzen, Glukose und Proteinen. Die Anzeige des osmotischen Drucks zeigt an, ob der Organismus ausreichend mit Wasseraustausch zwischen dem Blutstrom und den Organen an der Außenseite der Gefäße versorgt ist. Osmotischer Druck im menschlichen Körper ist die Größe der Kraft, durch die Wasser durch die Schutzmembran roter Blutkörperchen strömt.

Die Wirkung der Osmose im Blutplasma ist überwiegend Salz, da sie in geringen Mengen Proteine, Zucker und Harnstoff enthält.

Die optimale Konzentration der Salzlösung im Blutkreislauf sollte 0,9% betragen. Dieser Indikator wird isotonisch genannt. Es ist der Osmose des Blutes gleich. Wenn der Wert diesen Indikator überschreitet, wird der osmotische Druck hypertonisch. Falls diese Zahl niedriger ist, ist sie hypoton. Damit der menschliche Körper normal funktionieren kann, muss der osmotische Druck in optimalen Grenzen liegen.

Es ist klar, dass die Osmoserate nicht konstant sein kann, aber wenn die Salzkonzentration für kurze Zeit erhöht oder verringert wird, entfernt ein gesundes Ausscheidungssystem ohne Probleme überschüssige Flüssigkeit, Salzlösungen und andere Substanzen. In diesem Fall kümmert sich der Körper selbst um die richtige Menge Salz. Wenn der Gesundheitszustand einer Person ausfällt und der osmotische Druck längere Zeit niedrig oder hoch ist, kann dies zu bestimmten Krankheiten führen.

Zu den wahrscheinlichsten Folgen gehört die Hämolyse. Dies ist ein Zustand, in dem die Erythrozytenmembranen platzen und sich in der Flüssigkeit auflösen. Das Aussehen von Blut, das solche toten roten Körper enthält, ist leicht transparent. Wenn die Parameter der Osmosestärke alles andere als optimal sind, wird die Elastizität von Zellen, Geweben und ganzen Organen verschwinden. Und mit erhöhtem osmotischem Druck und mit vermindertem, in Blutserythrozyten dasselbe Schicksal - Zerstörung.

Welche Indikatoren gelten als Norm und was - eine Abweichung von der Norm

Während dieser Untersuchung hat das Blut einen Gefrierpunkt gefunden. Der optimale Wert für die Blutlösung liegt bei minus 0,56 bis 0,58 Grad. Wird der Luftdruck in Atmosphärendruck umgerechnet, beträgt der normale Indikator der Osmosestärke 7,5 bis 8 Millimeter Quecksilber. Wenn der Indikator entweder über oder unter den angegebenen Grenzwerten liegt, ist sein Wert eine Abweichung vom optimalen.

Proteine ​​erzeugen ebenso wie Salze einen osmotischen Druck des Plasmas, sind jedoch im Vergleich zu ihnen schwächer (der Wert beträgt 26 bis 30 Millimeter Quecksilber). Dieser Druck wird auch als onkotisch bezeichnet und ändert den Wert des allgemeinen Indikators.

Was beeinflusst die Osmoseraten

Die Indikatoren für die Stärke der Osmose werden durch die richtige Ernährung und das Trinkverhalten sowie die gesunde Funktionsfähigkeit der Ausscheidungsorgane beeinflusst. Die Salzmenge in der Zusammensetzung des Plasmas beeinflusst direkt den osmotischen Druck. Mit ihrem Überschuss nimmt die Osmose zu und mit einem Mangel - wird sie abnehmen.

Die Flüssigkeitszufuhr sollte mindestens 1,5 Liter pro Tag betragen, da sonst der Körper dehydriert und das Blut eine erhöhte Viskosität erhält.

Glücklicherweise entwickelt eine Person jedoch, wenn es an Flüssigkeit fehlt, Durst, und er füllt seine Wasserversorgung auf. Die Arbeit der Nieren, der Blase und der Schweissdrüse reguliert auch die Menge an Salz und Lösungsmittel im Körper, aber wenn die erhöhte Salzkonzentration konstant ist, führt dies zu einer Verzögerung in den Zellen. Dann werden die Wände der Gefäße dicker gemacht, die Lücken des Interzellularraums werden enger.

Als Ergebnis tritt eine Flüssigkeitsretention auf, die zu einer Erhöhung des durch die Gefäße bewegten Blutvolumens führt, was eine Erhöhung der Blutdruckindizes hervorruft. All dies beeinträchtigt die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verursacht das Auftreten von Ödemen.

Messmethoden

Die gebräuchlichsten Methoden zur Messung des Osmosedrucks sind zwei. Welche von ihnen zu verwenden, wählen Ärzte je nach Situation.

Kryoskopische Methode

Da der Gefrierpunkt von Blut von der Anzahl der darin enthaltenen Substanzen abhängt, wird diese Methode häufig verwendet. Je härter das Plasma ist, desto niedriger ist die Temperatur, die es härtet. Die Osmoserate ist ein wichtiger Parameter in der Körperarbeit und zeigt an, ob das Lösungsmittel (Wasser) in optimalen Mengen vorliegt.

Osmometer-Messung

Die zweite Messoption schlägt vor, dies mit einem speziellen Gerät - einem Osmometer - zu tun. Es besteht aus 2 Flaschen mit einem Septum. Die Passierbarkeit zwischen ihnen ist teilweise.

Blut wird in eine von ihnen gegossen und mit einem Deckel mit einer Skala und der anderen Lösung bedeckt. Es kann hypertonisch, hypoton oder isoton sein. Schauen Sie sich die Indikatoren der Skala im Schiff an.

Wege zur Normalisierung

Der menschliche Körper hat die Fähigkeit zur Selbstregulierung des osmotischen Drucks. Wenn ein entsprechender Impuls vom Gehirn empfangen wird, um das Volumen an interzellulärer Flüssigkeit zu verringern, wird ein Hormon gebildet, das in das Blut gelangt. Dann reagieren die Nieren auf seine Anwesenheit.

Die Fähigkeit, die Parameter des osmotischen Drucks auf die optimalen Werte zu bringen, hat das Blut, das die Rolle einer Puffervorrichtung spielt, sowohl bei steigendem Druck, der mit Osmose verbunden ist, als auch bei dessen Abnahme.

Dies liegt an der Umverteilung von Ionen zwischen Blutplasma und roten Körpern und der "Fähigkeit" von Proteinen im Blut, Ionen anzulagern oder freizusetzen.

Präventive Methoden

Die Regulation der Osmosestärke wird durch die Nieren beeinflusst. Wenn der Körper zusätzliche Flüssigkeit benötigt, ist die Blutsättigung mit aktiven Substanzen zu hoch, und dies führt zu einer Erhöhung des Druckwerts. Daher müssen Sie Ihre Gefühle sorgfältig behandeln. Wenn Durst herrscht, sollte dieser sofort gelöscht werden.

Sie sollten sich auch an die richtige Ernährung halten:

  1. Überwachen Sie die Salzmenge in Lebensmitteln. Zu viel Salz und übermäßige Leidenschaft für Gewürze können aufgrund von Salzablagerungen an den Wänden zu einer Abnahme der Gefäßpermeabilität führen.
  2. Beschränken Sie solche Getränke wie Kaffee, Coca-Cola und Bier. Sie können die Adhäsion von roten Blutkörperchen auslösen und wirken harntreibend, dh sie entfernen aktiv Flüssigkeit aus dem Körper.
  3. Es ist notwendig, verschiedene Diäten und Fasten aufzugeben. Diese Experimente an sich führen zu einer Abnahme des Proteinspiegels im Blut, was die Viskosität des Blutes verändert und zum Auftreten von Thrombosen beiträgt, Erschöpfung und Ermüdungsgefühl verursacht, die Schutzkräfte einer Person verringert.

Die Osmosestärke im menschlichen Körper ist für die optimale Flüssigkeitsverteilung verantwortlich, da die Menge der Wirkstoffe auf einem bestimmten Niveau liegen muss. Dies ist ein sehr wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand. Damit seine Werte innerhalb des normalen Bereichs liegen, ist es nützlich, mehr Wasser zu trinken und Salz in mäßigen Mengen zuzusetzen.

Osmotischer Druck des Plasmas

Osmotischer Druck ist die Kraft, durch die das Lösungsmittel (für Blut - Wasser) durch eine semipermeable Membran von einer Lösung mit einer niedrigeren Konzentration in eine stärker konzentrierte Lösung gelangt. Osmotischer Druck bestimmt den Transport von Wasser aus der extrazellulären Umgebung des Körpers in die Zellen und umgekehrt. Ursache sind osmotisch aktive Substanzen, die im flüssigen Teil des Blutes löslich sind, darunter Ionen, Proteine, Glukose, Harnstoff usw.

Der osmotische Druck wird durch die Kryoskopie-Methode bestimmt, indem der Gefrierpunkt im Blut bestimmt wird. Es wird in Atmosphären (atm) und Millimetern Quecksilber (mm Hg. Art.) Ausgedrückt. Es wird berechnet, dass der osmotische Druck von Blut bei einer Temperatur von 37 ° C 7,6 atm beträgt. oder 7,6 x 760 = 5776 mm Hg. Art.

Um das Plasma als innere Umgebung des Körpers zu charakterisieren, ist die Gesamtkonzentration aller darin enthaltenen Ionen und Moleküle oder seine osmotische Konzentration von besonderer Bedeutung. Die physiologische Bedeutung der Konstanz der osmotischen Konzentration der inneren Umgebung liegt in der Aufrechterhaltung der Integrität der Zellmembran und in der Sicherstellung des Transports von Wasser und gelösten Stoffen.

Osmotische Konzentration wird in der modernen Biologie in Osmolen (Osm) oder Milliosmolen (Osmol) gemessen - einem Tausendstel Osmol.

Osmol ist die Konzentration von einem Mol Nichtelektrolyt (z. B. Glukose, Harnstoff usw.), gelöst in einem Liter Wasser.

Die osmotische Konzentration eines Nichtelektrolyten ist geringer als die osmotische Konzentration eines Elektrolyten, da Elektrolytmoleküle in Ionen dissoziieren, wodurch die Konzentration kinetisch aktiver Teilchen ansteigt, die die osmotische Konzentration bestimmen.

Osmotischer Druck, der eine Lösung mit 1 Osmol entwickeln kann, beträgt 22,4 atm. Daher kann der osmotische Druck in Atmosphären oder Millimetern Quecksilber ausgedrückt werden.

Osmotische Plasmakonzentration (Gesamtosmolarität) beträgt 285 - 310 mosm / l (Durchschnitt 300 mosm / l oder 0,3 osm / l). Dies ist einer der starrsten Parameter der inneren Umgebung. Seine Konstanz wird durch das Osmoregulationssystem unter Beteiligung von Hormonen und Verhaltensänderungen aufrechterhalten - das Auftreten von Durstgefühl und die Suche nach Wasser.

Ein Teil des gesamten osmotischen Drucks aufgrund von Proteinen wird als kolloidosmotischer (onkotischer) Druck des Blutplasmas bezeichnet. Der onkotische Druck beträgt 25 - 30 mm Hg. Art. Die hauptsächliche physiologische Rolle des onkotischen Drucks besteht darin, Wasser in der inneren Umgebung zu halten.

Eine Erhöhung der osmotischen Konzentration der inneren Umgebung führt zur Übertragung von Wasser von den Zellen in die Interzellularflüssigkeit und im Blut, die Zellen schrumpfen und ihre Funktionen werden beeinträchtigt. Die Abnahme der osmotischen Konzentration führt dazu, dass Wasser in die Zellen gelangt, die Zellen anschwellen, ihre Membran zerstört wird. Die Zerstörung aufgrund der Schwellung von Blutzellen wird als Hämolyse bezeichnet. Hämolyse ist die Zerstörung der Hülle der zahlreichsten Blutzellen - Erythrozyten mit der Freisetzung von Hämoglobin in das Plasma, das dann rot wird und transparent wird (Lackblut). Hämolyse kann nicht nur durch eine Abnahme der osmotischen Konzentration des Blutes verursacht werden. Es gibt folgende Arten der Hämolyse:

1. Osmotische Hämolyse entwickelt sich, wenn der osmotische Druck abnimmt. Schwellung tritt auf, dann die Zerstörung der roten Blutkörperchen.

2. Die chemische Hämolyse tritt unter dem Einfluss von Substanzen auf, die die Protein-Lipid-Membran von Erythrozyten zerstören (Ether, Chloroform, Alkohol, Benzol, Gallensäuren, Saponin usw.).

3. Mechanische Hämolyse - tritt auf, wenn eine starke mechanische Wirkung auf das Blut ausgeübt wird, beispielsweise kräftiges Schütteln der Ampulle mit Blut.

4. Thermische Hämolyse - durch Einfrieren und Auftauen von Blut.

5. Die biologische Hämolyse entwickelt sich, wenn inkompatibles Blut übertragen wird, wenn einige Schlangen beißen, unter dem Einfluss von Immunhämolysinen usw.

In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Mechanismus der osmotischen Hämolyse. Dazu werden Konzepte wie isotonische, hypotonische und hypertonische Lösungen geklärt. Isotonische Lösungen haben eine Gesamtionenkonzentration von nicht mehr als 285–310 masm / l. Es kann sich um eine 0,85% ige Lösung von Natriumchlorid handeln (wird häufig als "Kochsalzlösung" bezeichnet, obwohl dies die Situation nicht vollständig widerspiegelt), eine 1,1% ige Lösung von Kaliumchlorid, eine 1,3% ige Natriumbicarbonatlösung, eine 5,5% ige Glukoselösung und usw. Hypotonische Lösungen haben eine niedrigere Ionenkonzentration - weniger als 285 masm / l. Hypertonisch dagegen groß - über 310 mosm / l. Rote Blutkörperchen verändern bekanntermaßen in isotonischer Lösung nicht ihr Volumen. In hypertoner Lösung wird sie reduziert und hypoton - sie erhöhen ihr Volumen proportional zum Grad der Hypotonie bis zum Erythrozytenruptur (Hämolyse) (Abb. 2).

Abb. 2. Der Zustand der Erythrozyten in NaCl-Lösungen verschiedener Konzentrationen: in einer hypotonischen Lösung - osmotische Hämolyse, in hypertoner - Plasmolyse.

Das Phänomen der osmotischen Hämolyse von Erythrozyten wird in der klinischen und wissenschaftlichen Praxis genutzt, um die qualitativen Merkmale von Erythrozyten (die Methode zur Bestimmung der osmotischen Resistenz von Erythrozyten), die Widerstandsfähigkeit ihrer Membranen gegen Zerstörung in einer hypotonischen Lösung zu bestimmen.

Die Osmose-Resistenz nimmt mit der hereditären Sphärozytose (Minkowski-Chauffard-Krankheit) ab, bei der aufgrund eines Defekts an Erythrozyten-Zytoskelett-Proteinen ihre Form eine sphärische Form annimmt und die Membranstabilität abnimmt, was zu klinischen Manifestationen einer hämolytischen Anämie führt. Zinkmangel, chronisches Nierenversagen, Vergiftungen mit verschiedenen Medikamenten (z. B. Paracetamol) und Toxinen (Blei) führen ebenfalls zu einer Abnahme der osmotischen Resistenz.

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Die Elektrolytzusammensetzung von Blutplasma. Osmotischer Blutdruck. Funktionssystem, das die Konstanz des osmotischen Blutdrucks gewährleistet

Elektrolytzusammensetzung von Plasma wichtig für die Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks, des Säure-Base-Zustands, der Funktionen der zellulären Elemente des Bluts und der Gefäßwand, der Enzymaktivität, der Blutgerinnungsprozesse und der Fibrinolyse. Da Blutplasma ständig Elektrolyte mit der Mikroumgebung der Zellen austauscht, bestimmt der Elektrolytgehalt im Wesentlichen die grundlegenden Eigenschaften der Zellelemente der Organe - Erregbarkeit und Kontraktilität, Sekretionsaktivität und Membranpermeabilität sowie bioenergetische Prozesse. Der Inhalt der Hauptelektrolyte im Blutplasma, Erythrozyten und die Mikroumgebung des Gewebes:

Natrium - das osmotisch aktive Hauption des extrazellulären Raums. Die Plasmakonzentration von Na + ist ungefähr achtmal höher (132-150 mmol / l) als in Erythrozyten (17-20 mmol / l).

K + -Konzentration Plasma liegt zwischen 3,8 und 5,4 mmol / l; In Erythrozyten sind es etwa 20-mal mehr (bis zu 115 mmol / l).

im Plasma Ca + sein Gehalt beträgt 2,25-2,80 mmol / l.

Magnesiumkonzentration in Plasma 0,8-1,5 mmol / l, in Erythrozyten 2,4-2,8 mmol / l.

Im Vollblut findet sich Eisen hauptsächlich in roten Blutkörperchen (- 18,5 mmol / l). Plasmakonzentration es beträgt durchschnittlich 0,02 mmol / l.

Osmotischer Blutdruck. Osmotischer Druck ist die Kraft, durch die das Lösungsmittel (für Blut ist Wasser) durch eine semipermeable Membran aus einer weniger konzentrierten Lösung strömt. Der osmotische Blutdruck wird mit einer kryoskopischen Methode unter Verwendung der Definition der Depression (Gefrierpunkt) berechnet, die für Blut 0,56–0,58 ° C beträgt. Die Depression einer molaren Lösung (eine Lösung, in der 1 g Molekül einer Substanz in 1 l Wasser gelöst ist) entspricht 1,86 ° C. Durch Einsetzen der Werte in die Clapeyron-Gleichung kann leicht berechnet werden, dass der osmotische Druck des Blutes etwa 7,6 atm beträgt.

Das Funktionssystem gewährleistet die Konstanz des osmotischen Blutdrucks.Der osmotische Druck des Blutes hängt hauptsächlich von den darin gelösten niedermolekularen Verbindungen ab, hauptsächlich den Salzen. Etwa 60% dieses Drucks wird durch NaCl erzeugt. Der osmotische Druck in Blut, Lymphe, Gewebeflüssigkeit und Geweben ist ungefähr gleich und unterscheidet sich in der Konstanz. Selbst wenn eine signifikante Menge Wasser oder Salz ins Blut gelangt, erfährt der osmotische Druck keine wesentlichen Veränderungen. Bei einem übermäßigen Blutfluss in das Blut scheiden die Nieren schnell aus und gelangen in die Gewebe und Zellen, wodurch der anfängliche osmotische Druckwert wiederhergestellt wird. Wenn die Salzkonzentration im Blut ansteigt, tritt Wasser aus der Gewebeflüssigkeit in den Blutkreislauf ein und die Nieren beginnen, Salze stark auszuscheiden. Die Verdauungsprodukte von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die in Blut und Lymphe aufgenommen werden, sowie niedermolekulare Produkte des Zellstoffwechsels können den osmotischen Druck in einem kleinen Bereich verändern.

Welchen Einfluss hat der osmotische Blutdruck und wie er gemessen wird

Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen hängen vom Gleichgewicht von Wasser und Salzen sowie von der normalen Blutversorgung der Organe ab. Ausgeglichener normalisierter Wasseraustausch von einer Körperstruktur zu einer anderen (Osmose) ist die Grundlage eines gesunden Lebensstils sowie ein Mittel, um eine Reihe schwerwiegender Krankheiten (Fettleibigkeit, vegetative Dystonie, systolische Hypertonie, Herzkrankheiten) und Waffen im Kampf um Schönheit und Jugend zu verhindern.

Es ist sehr wichtig, das Gleichgewicht von Wasser und Salzen im menschlichen Körper zu beobachten.

Ernährungswissenschaftler und Ärzte sprechen viel über die Kontrolle und Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts, gehen jedoch nicht näher auf die Ursachen des Prozesses, die Abhängigkeiten innerhalb des Systems, die Definition von Struktur und Verbindungen ein. Daher bleiben die Menschen in dieser Angelegenheit Analphabeten.

Das Konzept des osmotischen und onkotischen Drucks

Osmose ist der Vorgang des Übergangs einer Flüssigkeit von einer Lösung mit niedrigerer Konzentration (hypotonisch) zu einer benachbarten Flüssigkeit mit höherer Konzentration (hypertonisch). Ein solcher Übergang ist nur unter geeigneten Bedingungen möglich: bei der "Nähe" von Flüssigkeiten und bei der Trennung der durchlässigen (semipermeablen) Trennwand. Gleichzeitig üben sie einen gewissen Druck aufeinander aus, was in der Medizin üblicherweise als osmotisch bezeichnet wird.

Im menschlichen Körper ist jede biologische Flüssigkeit genau eine solche Lösung (z. B. Lymphe, Gewebeflüssigkeit). Und die Zellwände sind "Barrieren".

Einer der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Organismus, der Gehalt an Salzen und Mineralien im Blut, ist der osmotische Druck

Der osmotische Blutdruck ist ein wichtiger Indikator für die Konzentration seiner Bestandteile (Salze und Mineralien, Zucker, Proteine). Es ist auch eine messbare Größe, mit der die Kraft bestimmt wird, mit der Wasser in Gewebe und Organe (oder umgekehrt) umverteilt wird.

Es ist wissenschaftlich festgelegt, dass diese Kraft dem Druck in der Salzlösung entspricht. Ärzte nennen Natriumchlorid-Lösung mit einer Konzentration von 0,9%. Eine der Hauptfunktionen ist der Plasmaersatz und die Flüssigkeitszufuhr, mit der Sie Dehydratisierung und Erschöpfung bei starkem Blutverlust bekämpfen können. Außerdem werden rote Blutkörperchen vor der Zerstörung von injizierten Medikamenten geschützt. Das heißt, es ist isotonisch (gleichwertig) in Bezug auf Blut.

Der onkotische Blutdruck ist ein wesentlicher Bestandteil (0,5%) der Osmose, dessen Wert (für die normale Körperfunktion erforderlich) zwischen 0,03 atm und 0,04 atm liegt. Reflektiert die Kraft, mit der Proteine ​​(insbesondere Albumin) auf benachbarte Substanzen einwirken. Proteine ​​sind schwerer, aber ihre Größe und Beweglichkeit sind Salzpartikeln unterlegen. Daher ist der onkotische Druck viel weniger osmotisch, dies verringert jedoch nicht seine Bedeutung, nämlich den Wasseraustausch aufrechtzuerhalten und ein umgekehrtes Ansaugen zu verhindern.

Ebenso wichtig ist der Indikator onkotischer Blutdruck

Die in der Tabelle dargestellte Analyse der Plasmastruktur hilft, ihre Beziehung und Bedeutung von jeder darzustellen.