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Dyspnoe bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronische nichtinfektiöse Erkrankung der Atemwege. Diese Krankheit ist durch einen paroxysmalen Verlauf gekennzeichnet, dessen Exazerbationen von Erstickungsanfällen des Patienten begleitet werden.

Diese Krankheit ist durch einen fortschreitenden Verlauf und einen komplexen Behandlungsprozess gekennzeichnet, und die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, treten immer häufiger auf. Lassen Sie uns in diesem Artikel ausführlich darüber sprechen, was die Manifestation des Symptoms von Atemnot bei Asthma bronchiale verursacht.

Ursachen der Krankheit

Wenn man versteht, was Bronchialasthma ist, wird klar, dass es viele Ursachen für seine Entwicklung geben kann. Schon die Definition einer Erkrankung des Bronchialasthma legt nahe, dass diese Krankheit durch verschiedene Faktoren ausgelöst wird, sowohl durch die äußere Umgebung als auch durch die inneren Prozesse des Körpers.

Die Pathogenese der Krankheit ist Asthma bronchiale liegt in Überempfindlichkeit der Bronchien. Aus diesem Grund treten Anfälle auf. Jeder Reizstoff, der in die Atemwege gerät, verursacht einen Krampf, in dem sich die Röhrchen der Bronchien verengen und Schleim bilden. Dies erschwert das Atmen und führt zum Ersticken.

Bronchialasthma ist Asthma, das durch eine Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen ausgelöst wird. Die Gründe für die erhöhte Reizbarkeit der Bronchien sind:

  • genetische Prädisposition für allergische Reaktionen des Körpers;
  • schädliche Verdunstung durch den Beruf verursacht;
  • Infektionskrankheiten der Atemwege nicht vollständig geheilt;
  • Verschlechterung der Luftqualität und der Umweltbedingungen;
  • das Vorhandensein schädlicher Atemgewohnheiten (aktives oder passives Rauchen);
  • erhöhter Staubgehalt in der Luft;
  • hohe Belastung im Freien;
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Funktion der Bronchien und des Immunsystems beeinträchtigen.

Die Gründe, aus denen sich Bronchialasthma bei erwachsenen Patienten entwickelt, können auf einen der aufgeführten Faktoren zurückzuführen sein oder sich aus deren Kombination ergeben. Die Prognose der Erkrankung des Bronchialasthma hängt weitgehend vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und dem Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt des Arztbesuchs ab. In jedem Fall ist die Behandlung von Asthma bronchiale ein mühsamer und schwieriger Prozess.

Symptome von Asthma bronchiale

Anzeichen, die im menschlichen Körper Bronchialasthma aufweisen, können vom Patienten ignoriert oder wegen vorübergehender Unwohlsein abgeschrieben werden. Um zu verstehen, wie sich Asthma manifestiert, was sind die Unterschiede bei den Symptomen mit unterschiedlichem Schweregrad, betrachten Sie diese genauer. Zu den Symptomen von Asthma bronchiale in einem frühen Stadium der Erkrankung gehören:

  • häufige Dyspnoe oder Würgen;
  • intensiver Husten;
  • Atembeschwerden mit längerem Ausatmen;
  • spürbares Keuchen beim Atmen;
  • Haltung des Patienten bei Beginn eines Angriffs.

Asthma-Symptome wie Kurzatmigkeit oder Erstickung treten unter verschiedenen Umständen auf. Ein plötzliches Gefühl von Luftmangel kann von den Lungen wahrgenommen werden, wenn Sie körperliche Anstrengung erfahren, Reizstoffe einatmen oder sich im Gegenteil in Ruhe befinden (im Traum).

Dyspnoe mit einem Anfall von Asthma bronchiale

Bei Asthma bronchiale wird häufiger expiratorische Dyspnoe beobachtet. Dies legt nahe, dass der Patient beim Einsetzen einer Verschlimmerung mit großer Schwierigkeit einatmen und Atemzüge ausatmen kann.

Bei einer schweren oder extrem schweren Erkrankung bei Asthma bronchiale kann es zu inspiratorischer Dyspnoe kommen. Diese Art von Dyspnoe bei Asthma bronchiale zeichnet sich dadurch aus, dass der Atmungsprozess bereits schwer einzuatmen ist. Die Bronchien sind so verengt, dass das Eindringen von Luft durch sie sehr schwierig ist. Wenn der Patient in diesem Fall keine Nothilfe gibt, kann er sterben.

Ausatmende Dyspnoe

Um zu verstehen, was als Dyspnoe bei Asthma bronchiale beschrieben wird, schauen Sie sich genau an, wie die Atmung bei einer Person während eines Anfalls durchgeführt wird. Wenn die Natur der Atemnot bei Asthma bronchiale exspiratorisch ist, erfolgt die Atmung nach dem Prinzip des kurzen Einatmens und des längeren Ausatmens. Begleitet von einem solchen Prozess wird ein Keuchen sein, das ohne Spezialausrüstung eindeutig unterscheidbar ist. Die Muskeln des Schultergürtels, des Rückens und des Bauches sind an der Atmung beteiligt. Die Brustposition des Patienten blieb in der Position maximaler Inhalation stehen.

Inspiratorische Dyspnoe

Wenn Dyspnoe mit Asthma inspiratorisch ist, wird die Situation wie ein Spiegel aussehen. Die Atmung basiert auf dem Prinzip der tiefen langsamen Inhalation und kurzen Ausatmungen. Die Brust des Patienten mit Asthma bronchiale wird wie bei einer vollständigen Ausatmung maximal ausgelassen. Es ist viel schwieriger, Atemnot dieser Art zu beseitigen, daher ist es bei den ersten Anzeichen seiner Manifestation erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Da die Erkrankung des Asthma bronchiale chronisch ist, werden die Symptome ihrer Manifestation nur während der Verschlimmerung festgestellt. Dyspnoe ist keine Ausnahme. Dieses Merkmal ist eines der ersten, das es ermöglicht, die Annäherung des Krankheitsanfalls im Voraus zu bestimmen. Bei der Einnahme von Medikamenten, die die glatten Muskeln des Bronchialbaums entspannen, tritt die Atemnot zurück und die Atmung normalisiert sich wieder.

Wenn Sie Anfälle von Kurzatmigkeit oder das Fehlen erster Hilfe ignorieren, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Der Patient hat Schmerzen im unteren Brustbereich. Dies ist auf den längeren Spannungszustand der Membran zurückzuführen.

Die Einnahme von Bronchodilatatoren kann in den meisten Fällen die Symptome eines Anfalls von Asthma bronchiale, einschließlich Atemnot, lindern. Wenn jedoch der Grad der Erkrankung mehr als mild ist, müssen Sie beim ersten Anzeichen einen Rettungsdienst rufen und Ihren Arzt kontaktieren.

Es ist gefährlich, dass die Krankheit ihren Verlauf nimmt oder sich selbst behandelt. Bei den ersten Beschwerden ist es wichtig, sich einem Lungenarzt untersuchen und beraten zu lassen. Wenn die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung diagnostiziert und behandelt wird, ist es viel einfacher, sie zu kontrollieren. Dann verlässt ein solches Symptom wie Kurzatmigkeit den Patienten für lange Zeit.

Das Auftreten von Atemnot während Asthma bronchiale

Dyspnoe bei Asthma bronchiale kann plötzlich auftreten und kann schnell voranschreiten, wodurch die Gefahr der Erstickung besteht.
Dieser Zustand ist das gefährlichste Symptom einer akuten Erkrankung des bronchial-pulmonalen Systems, deren Entwicklung eine obligatorische Behandlung erfordert.

Dyspnoe mit asthmatischem Syndrom kann beim Ausatmen auftreten und als Ausatmung bezeichnet werden oder beim Einatmen (inspiratorisch) erscheinen. Um die Ursachen der Dyspnoe zu ermitteln, ist es notwendig, die Ätiologie der Erkrankung zu ermitteln, da sich in Abhängigkeit davon auch die Art der Dyspnoe ändern kann.

Einstufung und Art der Dyspnoe

Die Schwere der Dyspnoe hängt direkt von der Schwere der Symptome und der Prävalenz des Prozesses ab.

Es gibt zwei Formen von Dyspnoe:

1. Inspiratorisch

In diesem Fall drückt sich die Natur der Dyspnoe durch Schwierigkeiten beim Inhalieren aus und entwickelt sich mit Reflexkrämpfen der Glottis, Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege, Ödemen und tumorartigen trachealen und larynxialen Neoplasmen. In dieser Form wird die Atemwegserkrankung als Stridorose (Lärm) bezeichnet.

2. Ausatmen

Dieses Symptom tritt als Folge einer Verengung des Bronchialhohlraums auf und tritt meistens bei Asthma bronchiale auf. Wenn die Krankheit einen chronischen Verlauf nimmt, wird die exspiratorische Dyspnoe durch mehrere Untertypen klassifiziert:

  • temporär - diese Art von Dyspnoe tritt am häufigsten bei Patienten mit akuter croupöser Pneumonie auf, bei der sich der Entzündungsprozess über einen großen Bereich der Lunge ausbreitet. Dies führt zur Entfernung eines erheblichen Teils der Lunge aus dem Atmungsprozess und stellt eine ernsthafte Bedrohung für den Patienten dar;
  • konstant - diese Art von Krankheit wird bei chronischen Lungenvorgängen (Emphysem usw.) beobachtet;
  • obstruktiv - die Art der Verletzung dieser Art von Dyspnoe hängt eng mit der Beatmungsfunktion der Lunge zusammen, wenn der erhöhte Widerstand gegen Luftbewegung eine Verletzung der Leitfähigkeit der Bronchien verursacht. Der obstruktive Dyspnoe-Typ kann in völliger Ruhe auftreten, gekennzeichnet durch eine langsame und schwierige Ausatmung.

Bei Anhaftung eines Ödems der Schleimhäute der Trachea und des Kehlkopfes kann Atemnot von einem bellenden Husten und einer heiseren Stimme begleitet werden. Wenn sich Art und Typ der Dyspnoe hinsichtlich der Zyanose (blaues Nasolabialdreieck) dramatisch ändern, sollte eine Dringlichkeitstherapie eingeleitet werden, da die Gefahr einer Behinderung der Atemwege besteht.

Entwicklungsmechanismus der Dyspnoe

Die Art des Asthmas und die Symptome hängen von seiner Art ab. Herzasthma äußert sich als Mangel an Aktivität des Herzens und erscheint als Folge einer Fehlfunktion der Lungenarterie. Das Ergebnis dieser Manifestationen ist inspiratorische Dyspnoe.

Bronchialasthma resultiert aus einer Verengung des Lumens in den Bronchien. Die Art der Verengung hängt vom Ödem der Schleimhaut der unteren Atemwege ab, in Verbindung mit dem die Auswurfsekretion zunimmt. Es erhält eine erhöhte Viskosität und wird kaum herausgeführt. Das Ergebnis ist expiratorische Dyspnoe.

Bei asthmatischer Bronchialkrankheit ist die Art der Dyspnoe durch ein kurzes leichtes Einatmen und ein lautes, schwieriges Ausatmen gekennzeichnet. Bei der medikamentösen Therapie, die auf die Expansion der Bronchien abzielt, normalisiert sich die Atmungsaktivität jedoch schnell.

Bei Kontakt mit Allergenen kann ein Erstickungsangriff auftreten. In schweren Krankheitsfällen kann ein Angriff nicht mit Hilfe von Bronchomimetika gestoppt werden, wodurch ein Bewusstseinsverlust eintritt. Allergisches Asthma ist das gefährlichste für den Patienten, das eine Notfallbehandlung erfordert.

Symptome der Krankheit

Dyspnoe als unabhängiges Symptom kann von anderen Manifestationen begleitet sein, unter denen am häufigsten genannt wird:

niedriggradige (38 ° С - 38,5 ° С) Körpertemperatur, die in der Lage ist, stark zu steigen;

  • erhöhte Müdigkeit;
  • das Aussehen des Patienten ist apathisch;
  • Müdigkeit und Schwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • trockener Husten oder umgekehrt mit reichlich Auswurf;
  • Kribbeln in der Brust.

Darüber hinaus häufige Symptome einer Vergiftung.

Gefahr von Atemnot

Dyspnoe kann als unabhängiges Phänomen den Körper des Patienten nicht bedrohen, da er sich auf die äußeren Manifestationen einer Bronchialobstruktion bezieht. Darüber hinaus erfordert die Behandlung die Verwendung spezieller Anti-Asthma-Medikamente, die sowohl Atemnot als auch durch die Krankheit hervorgerufene Bronchialbeschwerden so schnell wie möglich lindern.

Sehr viel schlimmer, wenn Art und Typ der Dyspnoe vor dem Hintergrund der Behandlung verschlimmert werden und schwere Erstickungen verursachen. Solche Symptome weisen auf einen Übergang eines Asthmaanfalls in einen asthmatischen Status hin. Bei der üblichen Entwicklung eines Anfalls wird die Behandlung von obstruktiven Phänomenen so schnell wie möglich durch kurzwirkende Medikamente (Salbutamol, Fenoterol usw.) gestoppt.

Durch den asthmatischen Status wird eine kurzfristige Verbesserung des Zustands des Patienten festgestellt, die Dyspnoe kann jedoch trotz Behandlung mit Inhalatoren nicht vollständig neutralisiert werden. Nach einigen Stunden kann der Angriff erneut auftreten und schwieriger ablaufen.

Der Asthma-Status ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die als Folge eines Kontakts mit Allergenen auftreten kann und plötzlich Glucocorticosteroid-Anti-Asthma-Medikamente abbrechen. Die Art des asthmatischen Status kann sich infolge einer Überdosierung der inhalierten adrenergen Mimik ändern.

Mit der Entwicklung eines asthmatischen Anfalls nimmt die Blockade der Bronchialgänge zu, die Natur der Atemwegserkrankungen kann durch den Blauheitsgrad der Haut, insbesondere das Nasolabialdreieck, ausgedrückt werden. Außerdem wird das Gesicht pastös, der Herzschlag beschleunigt sich und es wird ein starker Blutdruckanstieg beobachtet. In der Zukunft geht Atemnot in flaches Atmen über, das den Körper nicht vollständig mit Sauerstoff sättigen kann. Der Blutdruck sinkt stark ab und kann zu einem Bewusstseinsverlust führen, bis das Koma vollständig ist. Dies führt zu Störungen der Körperfunktionen und somit zum Tod.

Um Atemnot effektiv zu behandeln, müssen Sie wissen, was diese Art von Symptomen verursacht. Es ist wichtig herauszufinden, welche Art von Krankheit das Auftreten ausgelöst hat. Ohne die Gründe herauszufinden, ist eine Qualitätsbehandlung unmöglich. Darüber hinaus können durch unsachgemäß durchgeführte medizinische Maßnahmen aufgrund einer nicht identifizierten Ursache von Dyspnoe der Patient irreparabel geschädigt werden.

Medizinische Ereignisse

Die medikamentöse Therapie sollte nur von hochqualifizierten Fachärzten (Allgemeinmediziner, Pulmologe, Infektionskrankheiten, Kardiologe usw.) verordnet werden. Darüber hinaus wird eine Behandlung mit traditionellen Methoden nicht empfohlen, da sie unwirksam sein können.

Zu Beginn des Bronchialangriffs sollten die empfohlenen Maßnahmen ausgeführt werden:

  • Vor dem Eintreffen des Ärzteteams sollte der Patient durch Öffnen oder Öffnen des Fensters mit Frischluft versorgt werden. Sie können enge Kleidung entspannen und dem Patienten die bequemste Position geben.
  • Die Behandlung von Asthma bronchiale erfordert eine lebenslange Einnahme von Medikamenten. Manchmal werden Hormonpräparate verschrieben, die Glukokortikosteroide enthalten.
  • wenn der Bronchialangriff asthmatisch ist, keine Inhalatoren vorhanden sind usw. Die intravenöse Verabreichung von 2,4% der Lösung von Eufillin wird ernannt. Das Medikament sollte sehr langsam verabreicht werden.

Es wird empfohlen, die Behandlung einer asthmatischen Erkrankung mit der Einführung dosierter Inhalationen selektiver Beta-adrenerger Mimetika mit möglichst kurzer Exposition (Salbutamol, Berotec usw.) zu beginnen.

Dies erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln:

  1. Es wird nicht empfohlen, mehr als zwei "Injektionen" hintereinander auszuführen. Es ist notwendig, zwischen den Inhalationen mindestens 20 Minuten Pause zu machen. Eine häufigere Anwendung von Aerosolen führt nicht zu einer positiven Wirkung, und die Nebenwirkungen können zunehmen, um Herzklopfen, Blutdruckabfall usw. zu äußern.
  2. Wenn sich die Art der Dyspnoe ändert, sollten Sie nicht auf den Beginn eines schweren Anfalls und das damit verbundene Risiko warten. Es ist notwendig, unverzüglich geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
  1. Es wird nicht empfohlen, die tägliche Dosis des Inhalators zu überschreiten. Die kontinuierliche Verwendung sollte 6-8 Atemzüge nicht überschreiten. Ein häufigerer Gebrauch eines Inhalators mit längerem Ersticken kann gefährlich sein. Dieser Zustand kann sich zu einem asthmatischen Status entwickeln, der selbst mit Hilfe einer intensiven Therapie nur schwer zu stoppen ist.

Die Hauptbedingung ist die rechtzeitige Verhinderung verschiedener Komplikationen. Um dies zu erreichen, wird empfohlen, sich von hochqualifizierten Spezialisten um Hilfe zu bitten und sich nicht selbst zu behandeln, um wertvolle Zeit zu verlieren. Nur ein integrierter Ansatz und regelmäßige ärztliche Untersuchungen tragen zur maximalen Erhaltung der Gesundheit und zur Prävention von Patientenbehinderungen bei.

Merkmale der Atemnot bei Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen des Atmungssystems. Es entwickelt sich aufgrund des langfristigen entzündlichen Prozesses, der das Lungengewebe beeinflusst.

Eines der charakteristischen Symptome, die auf die Entwicklung eines Bronchialasthma-Anfalls hindeuten, ist Atemnot.

Was ist das

Kurzatmigkeit ist ein rein subjektives Gefühl einer Person, aber die Beschwerden der Patienten sind in etwa gleich: Es gibt nicht genug Luft, ein Steifigkeitsgefühl in der Brust und die Unfähigkeit, volle Lungen zu inhalieren.

Entsprechend den klinischen Symptomen wird Atemnot definiert als eine Erhöhung der Anzahl der Atembewegungen über 18 pro Minute (bei einer Rate von 16-20), wobei die Inhalationstiefe obligatorisch erhöht wird.

Ein gesunder Mensch achtet normalerweise nicht darauf, wie er atmet, und denkt nur dann an diesen Prozess, wenn das Atmen schwierig ist.

In diesem Fall kann bei gesunden Menschen unter normalen Bedingungen Atemnot auftreten, wenn sie irgendeine körperliche Aktivität ausüben.

Wenn wir über Standardhandlungen (Aufstehen, langsames Gehen, Selbstbedienung) oder über den Zustand der Ruhe sprechen, der von Kurzatmigkeit begleitet wird, dann sprechen wir von pathologischen Prozessen im menschlichen Körper.

Was passiert im Körper?

Bei Asthma bronchiale ist Dyspnoe eng mit Störungen im bronchopulmonalen System verbunden. Entgegen der landläufigen Meinung ist es jedoch schwer, eine Person mit Asthma nicht einzuatmen, sondern die Luft aus der Brust zu drücken.

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Dyspnoe bei Asthma ist die bronchiale Hyperreagibilität.

Unter Hyperreaktivität verstehen wir die übermäßige Empfindlichkeit des Atmungssystems gegenüber Reizungen, die sich in drei Hauptprozessen manifestieren:

  1. Muskeln des Bronchialbaumkrampfes, was zu einer Verengung der Durchgänge führt;
  2. es entwickeln sich ödematöse Prozesse, die die Schleimhaut der Bronchialpassagen betreffen, wodurch das Ein- und Aussteigen von Luft erschwert wird;
  3. große Mengen an sezerniertem Schleim, die schließlich die Bronchialpassagen blockieren und keine Luft zum Austreten der Lunge geben.

Drei Prozesse, die nicht nur einer nach dem anderen sind, sondern sich parallel entwickeln, führen zu einem asthmatischen Angriff und Atemnot als einer der Hauptkomponenten.

Die Schwierigkeit beim Ausatmen während eines Anfalls wird durch die Besonderheiten der Atemmuskulatur erklärt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass es für den Patienten schwierig ist, nicht nur die Luft auszuatmen, sondern auch einzuatmen.

Die Anstrengung während der Inhalation wird durch die Zwangsstellung kompensiert, die normalerweise eine Person einnimmt:

  • Hände ruhen auf der Bettkante;
  • hebt Schultern und senkt den Kopf;
  • instinktiv, so dass er dazu gezwungen wird, am Einatmen und an den zusätzlichen Muskeln teilzunehmen.

Gleichzeitig wirkt die Arbeit dieser Muskeln beim Ausatmen nicht, daher ist es viel schwieriger, die Luft aus den Lungen zu drücken.

Folglich ist die Art der Atemnot bei Asthma bronchiale expiratorisch.

Was sagt es

Die Entwicklung von Atemnot bei einem Patienten mit Bronchialasthma zeigt deutlich, dass sich die Person entweder kurz vor einem Anfall befindet oder bereits ein Anfall entwickelt hat.

Atemnot tritt selten während eines Anfalls auf, abgesehen von anderen Symptomen eines Anfalls:

  • Puls beschleunigt;
  • Nervosität, Angst;
  • es wird schwierig zu sprechen, man muss zwischen den Wörtern pausieren, um Luft zu holen;
  • es gibt Husten, begleitet von der Abtrennung einer kleinen Menge leichtem glasigem Auswurf;
  • In der Brust ist ein lautes Keuchen zu hören, das auch ohne besondere Vorkehrungen aus der Ferne zu hören ist.

Kurzatmigkeit bei Asthma bronchiale kann als Reaktion auf starke körperliche Anstrengung auftreten, wenn Sie mit einem Allergen in Kontakt kommen, aufgrund von Stress, aufgrund einer Erkältungsinfektion.

Wenn es Zeit ist, einen sich entwickelnden Angriff zu stoppen, wird Atemnot das einzige Symptom sein, das davon spricht. Wenn nichts unternommen wird, verschlechtert sich der Zustand des Patienten mit den Symptomen.

Welche Art von Atemnot bei Asthma bronchiale

Ausatmende Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist ein Merkmal dieser Krankheit.

Der Begriff "exspiratorisch" bedeutet, dass eine Person Schwierigkeiten beim Ausatmen hat. Wenn es jedoch schwierig ist, Luft einzuatmen, wird der Atem als inspiratorisch bezeichnet.

Ursache für Atemnot ist eine reversible Bronchialobstruktion, deren Entwicklungsmechanismus bereits oben erwähnt wurde.

Wenn der Angriff nicht gestoppt wird und die entzündlichen Prozesse im Bronchialbaum der Lunge zunehmen, kann sich die Atemwege mit der Ausatmungsdyspnoe verbinden.

In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, da er nicht mehr nur die Luft ausatmen kann, sondern auch, wie er eingeatmet wird.

Video: Hauptprobleme

Was ist gefährlich?

Atemnot im Anfangsstadium ist kein lebensbedrohlicher Zustand. Ja, es ist unangenehm, aber es wird leicht durch Medikamente gestoppt, die die Bronchien erweitern können.

Eine andere Sache ist, dass Dyspnoe ohne zeitnahe Hilfe schnell zum Erstickungsanfall wird. Der Erstickungsangriff charakterisiert die Entwicklung eines solchen lebensbedrohlichen Zustands als asthmatischen Status.

Wenn eine Person vor dem Hintergrund eines Asthmaanfalls einen asthmatischen Status entwickelt, bedeutet dies, dass die für die Anfälle verwendeten Grundmedikamente unwirksam geworden sind oder nur für kurze Zeit Linderung bringen.

Der asthmatische Status ist neben der Erstickung durch Zyanose der Haut, häufiges flaches Atmen und einen starken Anstieg der Pulsfrequenz gekennzeichnet.

Wenn die Zeit keine fachkundige medizinische Versorgung bietet, entsteht Verwirrung, die ins Koma übergeht und zum Tod führen kann.

Foto: Luftdurchgang

Helfen Sie Regeln

Es gibt eine Reihe von Grundprinzipien, die helfen, Dyspnoe während eines Asthmaanfalls zu lindern:

  • Die Person ist vollständig von dem Faktor isoliert, der den Angriff ausgelöst hat.
  • Arzneimittel der β2-adrenergen Gruppe von kurz wirkenden, mit der Fähigkeit, die Bronchien zu erweitern und eine schnelle Wirkung zu erzielen;
  • für frische Luft sorgen, die mit Wärmebehandlungen wie einem Bad oder dem Trinken heißer Getränke kombiniert werden kann;
  • bei der Bildung von Schleimgerinnseln werden Zubereitungen mit mukolytischen Eigenschaften verwendet, beispielsweise Bromhexin;
  • Wenn sich ein asthmatischer Status entwickelt oder wenn ein Angriff nicht mehr bewältigt werden kann, wird ein Rettungswagen eigenständig gerufen.

Wann hilft ein Inhalator für Asthma? Die Antwort ist hier.

Volksrezepte zu helfen

Um Atemnot zu beseitigen und den Auswurf des Auswurfs zu erleichtern, können Sie auch die folgenden beliebten Rezepte verwenden:

  • 10 g Süßholzwurzel und Veilchen-Trikolore werden mit 40 g Thymian-Infusion 5-10 Minuten in kochendem Wasser gemischt. Danach nehmen sie die Infusion nach innen. In 4 Schritten müssen Sie täglich ein Glas trinken.
  • 10 Gramm Anis, Neunkornwurzel, Blätter der Mutter-Stiefmutter von Thymian und Veilchen werden ebenfalls mit kochendem Wasser gegossen und 5-10 Minuten lang hineingegossen, wonach sie nach dem oben genannten Prinzip getrunken werden;
  • Wenn es nicht möglich ist, Kräuterabkochungen zu machen, um einen Anfall von Atemnot zu lindern, können Sie eine oder zwei Tassen starken Kaffee oder Tee trinken.

Die Rezepte der Menschen sollten mit Vorsicht behandelt werden, da der Patient auch auf einige Inhaltsstoffe allergisch reagieren kann, was die Kurzatmigkeit nicht lindert und den Angriff verschlimmert.

Warum ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen

Asthma, das Anfälle von Atemnot hervorruft - eine chronische Krankheit mit Infektionsgefahr, die nicht so sehr mit den Grundsätzen der Behandlung beängstigt ist, als mit den Auswirkungen, die sich als Folge der Verschlimmerung von Krankheiten entwickeln.

Moderne Medikamente helfen dabei, Asthmaanfälle unter Kontrolle zu bringen, wodurch die Häufigkeit ihrer Manifestation auf fast null reduziert wird.

Wenn Asthma nicht unter Kontrolle gebracht wird, geht eine Person früher oder später mit der Diagnose Asthma in ein Krankenhaus.

Medizin kann eine große Auswahl an Inhalatoren bieten, die zur Linderung von Anfällen geeignet sind, aber ihre tägliche Verwendung im unkontrollierten Verlauf der Krankheit ist nicht akzeptabel.

Tatsache ist, dass der Körper in Abhängigkeit von der Verwendung eines Medikaments eine Sucht entwickelt und die Lunge nicht mehr auf Inhalation anspricht. Die Person wird wieder mit der Entwicklung eines asthmatischen Status konfrontiert.

Der beste Weg, um Asthma heute zu bekämpfen, sind hormonhaltige Medikamente, die nur ein Spezialist verschreiben kann, wobei die vom Patienten benötigte Dosis berechnet wird.

Sie sollten keine Angst davor haben, Hormonpräparate gegen Asthma zu verschreiben, da sie eine sehr geringe systemische Wirkung haben (sie wirken sich fast nicht auf den gesamten Körper aus), sie verhindern jedoch gleichzeitig Angriffe.

Leider gibt es heute keine Möglichkeit, Asthma vollständig zu heilen, aber der Arzt wird erklären, wie die Krankheit unter Kontrolle gehalten werden kann, ohne dass dadurch das Leben einer Person gefährdet wird.

Wie kann ich trainieren?

Moderate Übungen bei Asthma bronchiale stimulieren den Sauerstoffprozess in der Lunge.

Die der körperlichen Bewegung zugrunde liegende Regel ist einfach: Die Belastung muss von einem Spezialisten auf der Grundlage der Merkmale des Patienten, seines Zustands und des Krankheitsstadiums ausgewählt werden.

Der Unterricht wird am besten unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt, der die Belastung während der Beobachtung des Patienten erhöhen oder verringern kann.

Übungstherapiestunden helfen Patienten mit Asthma anhand der folgenden Parameter:

  • normale äußere Atmung;
  • die bronchiale Hyperreaktivität reduzieren;
  • einen tonischen Effekt auf das Nervensystem haben;

Gleichzeitig lohnt es sich zu bedenken, dass hohe Belastungen mit einem Moment wahrscheinlicher die Entwicklung von Atemnot und anderen Symptomen eines Anfalls auslösen als systematische Übungen mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper bei einer gleichmäßigen Zunahme der Belastung Zeit hat, sich an Veränderungen anzupassen, die Bronchien leichter große Luftvolumina wahrnehmen und die Hyperreagibilität um eine Größenordnung schwächer wird.

Was sollte die primäre Prävention von Asthma sein? Weiter lesen.

Was ist die Behandlung von Herzasthma? Details hier.

Hilfreiche Ratschläge

Fälle von Asthma-Dyspnoe können minimiert werden, wenn Sie einige einfache Regeln beachten:

  • Es wird empfohlen, den Kontakt mit Rauchern so gering wie möglich zu halten, oder wenn die Person raucht, den Versuch zu beenden;
  • achten Sie auf Erkältungen, um Virusinfektionen zu verhindern;
  • Achten Sie auf die Auswahl der Haustiere und besuchen Sie sorgfältig die Häuser, in denen Haustiere leben, um die Entwicklung eines allergischen Anfalls zu vermeiden.
  • keinen Sportunterricht zu geben, mit Hilfe eines Arztes, Auswahl der optimalen Belastung;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • allergische Erkrankungen durch Impfung zu verhindern.

Asthma, das notwendigerweise von Atemnot begleitet wird, wächst nicht aus.

Dyspnoe kann sich jederzeit entwickeln und wenn Sie den Anfall nicht rechtzeitig stoppen, kann dies schwerwiegende Folgen bis hin zum Krankenhausaufenthalt und Tod haben.

Die Befolgung medizinischer Empfehlungen und ein Minimum an Selbstbehandlung tragen dazu bei, die Krankheit in Remission zu bringen, aber dafür können Sie nicht zulassen, dass alles seinen Lauf nimmt.

Dyspnoe bei Asthma bronchiale: Die wichtigsten Arten und Methoden der Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, bei der nicht nur die Bronchien, sondern auch die Lunge durch Schleim verstopft werden. Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist das Hauptsymptom, das zu einer Verletzung der Atemtiefe und -frequenz führt.

Was ist Atemnot bei Asthma bronchiale?

Bevor Sie die Typen betrachten, müssen Sie verstehen, was Atemnot ist. Bei Asthma bronchiale ist Atemnot von einem starken Luftmangel begleitet. Der Patient hat Steifheit in der Brust und er kann nicht vollständig atmen.

Es ist wichtig! Unter Dyspnoe versteht man eine Zunahme der Atembewegungen. Bei dieser Krankheit treten Atembewegungen über 18 pro Minute auf. Beachten Sie, dass die Norm 16 ist, während die Inspirationstiefe notwendigerweise erhöht wird.

Dyspnoe bei Asthma bronchiale tritt vor dem Hintergrund einer Verletzung des bronchopulmonalen Systems auf, und die Hauptursache für die Entwicklung liegt in der bronchialen Hyperreaktivität. Zu diesem Zeitpunkt erhöht sich die Empfindlichkeit des Patienten für die Reizung der Atmungsorgane.

  1. Die Muskeln des Bronchialbaums beginnen sich zu verkrampfen, was zu einer Verengung der Gänge führt.
  2. Der Patient entwickelt zum Zeitpunkt der Reizung der Atmungsorgane eine Schwellung, so dass es schwierig ist, nicht nur einzuatmen, sondern auch auszuatmen.
  3. Bei Asthma zeichnet sich Asthma durch die Freisetzung einer großen Menge Schleim aus und überlappt somit die Bronchialpassagen.

In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Einstufung der Atemnot, die bei dieser Krankheit auftritt.

  1. Bradypnoe tritt mit verminderter Erregbarkeit direkt im Atmungszentrum auf. Der Patient hat eine unwillkürliche Atemreduktion von etwa 10-12 Zyklen pro Minute.
  2. Oligopnoe wird von einer starken Depression des Atmungszentrums begleitet. Daher gibt es in diesem Fall ein scharfes und flaches Atmen.
  3. Hyperpnoe entsteht tiefes und häufiges Atmen.
  4. Die harmloseste Form von Atemnot - Tachypnoe - bedeutet, dass eine Person eine rasche flache Atmung hat. Beachten Sie, dass während der Tachypnoe der Rhythmus der Atembewegungen nicht verletzt wird.

Art der Dyspnoe bei Asthma bronchiale

Bei Asthma bronchiale verschiedene Arten von Dyspnoe, von denen jede ihre eigenen Merkmale hat.

Inspiratorische Dyspnoe ist durch eine Komplikation der Inspiration gekennzeichnet. Die Hauptursache ist die Verengung des Lumens der Trachea sowie der großen Bronchien. Oftmals deutet eine solche Atemnot auf das Vorliegen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Dyspnoe des inspiratorischen Typs verschlimmert Tag und Nacht

Die Art der Dyspnoe bei Asthma bronchiale des inspiratorischen Typs: Im Gegensatz zu anderen Typen kann es sich nicht nur während der Tagesruhe, sondern auch nachts verschlechtern. Ein Angriff erfolgt, wenn sich der Patient in horizontaler Position befindet.

Sobald die ersten Anzeichen von inspiratorischer Dyspnoe auftreten, muss der Patient eine aufrechte Haltung einnehmen. Dies hilft, den Angriff zu lindern und die Arbeit der Lunge zu erleichtern.

Bei Asthma bronchiale tritt diese Art von Atemnot als expiratorisch auf. In diesem Fall hat der Patient Schwierigkeiten beim Ausatmen. Ausatmende Dyspnoe, gekennzeichnet durch Ansammlung von Auswurf in den Bronchien, wodurch Ödeme an der Schleimhaut verursacht werden.

Ein deutliches Zeichen für exspiratorische Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist das Auftreten von Pfeifen während der Ausatmung.

Gemischte Dyspnoe ist der härteste Typ, da der Patient nicht nur mit dem Ausatmen, sondern auch mit dem Einatmen Schwierigkeiten hat. Die Art der Atemnot: In lautem Atmen manifestiert sich der erste und zweite Typ. Beachten Sie, dass im Falle eines Erstickens sofort die Rettungswagen-Brigade gerufen werden muss, da dieses Symptom zu Hause nicht zu bewältigen ist.

Behandlung

Um Atemnot mit dieser Krankheit loszuwerden, verschreiben Ärzte Hormonarzneimittel sowie Werkzeuge, die dazu beitragen, die Bronchien zu erweitern.

Wenn ein Patient einen Angriff auf den Hintergrund eines Bronchospasmus hat, ist es notwendig, bei der Behandlung von kurz- oder langanhaltenden Mitteln zu verwenden. Am häufigsten verschreiben Ärzte das Medikament Salbutamol in Form eines Inhalators oder Pulvers zur Inhalation. Bei einem Angriff beträgt die Dosierung des Medikaments 2 bis 4 mg, dreimal täglich eingenommen.

Wenn das Medikament keine positive Wirkung zeigt, ist es notwendig, Berotek oder Fenoterol während der Behandlung zu verwenden. Die Medikamente sind in Form eines Dosieraerosols erhältlich. Dosierung bedeutet: 1-2 mal 3-mal täglich. Das Medikament hat eine starke bronchodilatatorische und tokolytische Wirkung. Daher dehnt es bei richtiger Anwendung die Bronchien schnell aus und vergrößert das Atmungsvolumen.
Bei Bedarf verschreiben Ärzte einen Patienten mit einem kurzwirkenden Medikament Terbulin.

Erhältlich in Pulverform, konzipiert für S / C-Injektionen. Eine Verbesserung der Atmung erfolgt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels und dauert bis zu 4 Stunden.

Das Medikament Terbulin lindert den Anfall von Atemnot über einen Zeitraum von bis zu 4 Stunden

Wenn kurz wirkende Medikamente den Anfall von Atemnot stoppen, aber nach einer Weile wieder auftauchen, dann setzen Sie Mittel mit langfristiger Wirkung ein.

  1. Formoterol, Beta2-Adrenomimetik, das Adrenomimeticheskim hat, sowie bronchodilatierende Wirkungsspektrum
  2. Clenbuterol, hilft, Schwellungen und Staus in den Bronchien zu reduzieren

Um die Muskeln der Bronchien zu entspannen, verschreiben Ärzte dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Blocker m-cholinergischer Rezeptoren, zum Beispiel: Atrovent.

Zusätzliche Medikamente gegen Atemnot:

  1. NSAIDs zuordnen: Pital, Tayled
  2. Inhalierte Glukokortikoide: Becotid oder Beclasone
  3. Expectorant-Medikamente: ACC, Mucobene, Bromoxin

Wenn die Ursache für Kurzatmigkeit die Entwicklung von Herzasthma ist, müssen in diesem Fall medizinische Glykoside verwendet werden.

Medikamente für Atemnot bei Asthma:

Die oben beschriebenen Medikamente zur Linderung eines Anfalls können nicht verwendet werden, wenn sie unsachgemäß verwendet werden, können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Viele Patienten mit Asthma interessieren sich für die Frage: Wie kann die Atemnot mit Hilfe der traditionellen Medizin gelindert werden?

Behandlung von Asthma mit Asthma-Volksrezepten:

  1. Kräuterrezept (Ephedra, Kamille und Birkenknospen)
    Um ein Rezept zuzubereiten, müssen Sie alle Kräuter zu gleichen Teilen mischen. 500 ml kochendes Wasser 6 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie mit Bronchialasthma ein halbes Glas pro Tag ein.
  2. Mutter und Stiefmutter
    Zubereitung: 1 Esslöffel Heilpflanze in kochendem Wasser kochen. 30 Minuten ziehen lassen, vor Gebrauch abseihen. Verwenden Sie die Fertiglösung 50 ml dreimal täglich.
  3. Brühe auf Basis der Wurzel
    Gut hilft, mit dem Angriff bei Asthma bronchiale fertig zu werden. Zubereitung: 2 Esslöffel Wurzelgemüse in 250 ml kochendem Wasser 15-20 Minuten kochen. Nehmen Sie ¼ Tasse zweimal täglich.
  4. Wegerich
    Zubereitung: 2 Esslöffel trockenes Gras, 500 ml kochendes Wasser, 30 Minuten ziehen lassen. 1 Esslöffel vor der Hauptmahlzeit einnehmen.
Infusion Huflattich - anerkanntes nationales Mittel gegen Atemnot

Es ist wichtig! Traditionelle Behandlungsmethoden geben keine 100% ige Garantie, um Atemnot zu beseitigen. In den meisten Fällen werden Verschreibungen in einer komplexen Behandlung mit Asthma-Medikamenten verwendet. Daher ist es besser, während eines Angriffs bewährte Medikamente zu verwenden, die helfen, das Problem schnell zu lösen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen nicht nur darauf ab, den Allgemeinzustand zu lindern, sondern auch die Entstehung von Asthma bronchiale zu verhindern.

  1. Beseitigen Sie Allergene, die zu Atemnot führen können, z. B. Hausstaub, Tierhaare.
  2. Infektiöse Erkrankungen der Atemwege umgehend behandeln, um Bronchospasmen vorzubeugen.
  3. Essen Sie richtig, beseitigen Sie gebratene Speisen.
  4. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  5. Es ist nicht viel wert, den Körper zu überlasten (verbessertes Training).
    Außerdem sollte jeder Patient mit Asthma wissen, dass das Risiko eines Anfalls in Regionen mit heißem und kaltem Klima reduziert ist.

Dyspnoe bei Asthma bronchiale. Der Inhalator ist kein Allheilmittel - er heilt nicht!

Das wichtigste Symptom bei der Diagnose von Asthma ist das Vorhandensein von Dyspnoe beim Patienten. Dieses Symptom weist nicht nur auf die Krankheit hin, sondern ermöglicht Ihnen auch, den Zustand des Patienten und den Schweregrad der Erkrankung festzustellen.

Während eines Asthmaanfalls unterscheidet sich die Atemnot deutlich von Atemproblemen mit Lungenentzündung, Angina pectoris oder nervösen Störungen.

Um den Schweregrad der Erkrankung einzuschätzen, achten die Ärzte daher zunächst auf dieses Symptom. Dadurch kann der behandelnde Arzt eine wirksame medikamentöse Behandlung auswählen.

Art der Dyspnoe

Dyspnoe bei Asthma bronchiale ist in zwei Haupttypen unterteilt: Einatmung und Ausatmung. In seltenen Fällen gibt es eine Mischform, bei der der Patient schwer ein- und ausatmen kann. Normalerweise hat der Patient bei dieser Form ein lautes Atmen, das Ärzte als striderisch bezeichnen. Sie spricht über gravierende pathologische Veränderungen in der Lunge.

Inspiratorisch

Diese Form ist durch Inhalationsschwierigkeiten gekennzeichnet, wodurch der Patient sich anstrengen muss, um mit der Brust vollständig zu atmen. Der Atem ist laut und intermittierend. Wir müssen nach einer Position des Körpers suchen, an der Erleichterung eintritt. Meistens fällt es ihm leichter, aufrecht zu atmen.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Patient das Lumen in den großen Bronchien und der Luftröhre unter dem Einfluss irgendwelcher Krankheiten oder unerwünschter Faktoren verengt. Gleichzeitig ist der Patient so verängstigt, dass er bereits bei den ersten Anzeichen mit einem Arzt Kontakt aufnimmt. So können Sie eine Diagnose stellen und eine Qualitätsbehandlung durchführen.

Diese Art von Dyspnoe ist im Vergleich zu exspiratorischen Erkrankungen recht selten. Ihr Auftreten kann durch Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pleuritis, unregelmäßiges Zwerchfell, Alveoritis hervorgerufen werden.

Expiratorisch

Mit dieser Form der Dyspnoe kann der Patient nicht vollständig ausatmen. Er holt kurz Luft und atmet mühsam aus. Er muss seine Schultermuskeln benutzen, um die Ausatmung zu lindern. Dies ist auf die Verengung des Lumens der Bronchien mit einem Krampf der glatten Muskulatur, Veränderungen in den Wänden der Bronchien mit deren Schwellung oder Verstopfung der Lumen mit Auswurf zurückzuführen. Der Patient scheint laut zu atmen, mit Keuchen und sogar Pfeifen. Ein Husten mit einer kleinen Menge Auswurf ist möglich. Ausatmen verglichen mit einem längeren Atemzug.

Aufgrund des Sauerstoffmangels, den der Patient nicht vollständig atmen kann, entwickeln sich Schwindel, Schwäche, Tachykardie und blaue Haut. Während sich der Patient während des Ausatmens verformt, entwickelt er Schmerzen und Beschwerden im Bereich des Zwerchfells. Um ein Ersticken zu vermeiden, muss sich der Patient senkrecht hinlegen, damit der Kopf möglichst tief auf der Oberfläche liegt.

Beim Abhören des Patienten beobachtet der Arzt beim Ausatmen Pfeifen und Summen, die sogar von weitem gehört werden können.

Gründe

Bronchialasthma ist eine chronische Krankheit. Obwohl eine Person unter Atemnot und Hustenanfällen leidet, ist es nicht immer der Arzt, der die Krankheit genau diagnostizieren kann. Der Angriff ist lebensbedrohlich, daher ist es wichtig, die Ursachen seiner Entwicklung zu kennen, um Komplikationen zu vermeiden.

Meistens hat der Patient Angst vor dem ersten Angriff, wodurch er ein schreckliches Todesgefühl bekommt. Nachfolgende Angriffe machen ihm keine Angst, und der Patient ist sich sicher, dass alles von selbst passieren wird. Aufgrund der leichtfertigen Einstellung zu Asthma sterben jährlich weltweit rund 2 Millionen Menschen.

Es gibt viele Gründe für die Entwicklung von Dyspnoe, und in den meisten Fällen ist es ziemlich schwierig, Ihren Lebensstil anzupassen, um ihn vollständig zu beseitigen. Dies können sein:

  • Negative Reaktion auf Staub, Tierhaare und Pollen;
  • Einige Lebensmittel;
  • Allergisch gegen Gerüche;
  • Allergie gegen Kosmetika;
  • Allergie gegen Haushaltschemikalien;
  • Regelmäßiger Stress und psycho-emotionaler Stress.

Gefahr von Atemnot

Da die Dyspnoe selbst eine Folge der Krankheit ist, stellt sie keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Es reicht aus, Anti-Asthma-Medikamente zu verwenden, die die Atemnot lindern. Wenn jedoch bei der Behandlung von Medikamenten Erstickungserscheinungen auftreten, die nicht entfernt werden können, lohnt es sich, den Alarm auszulösen. Dies deutet darauf hin, dass die Person einen Asthmaanfall in einen asthmatischen Status umgewandelt hat. Inhalatoren können den Angriff nicht vollständig neutralisieren, und Atemnot kann verschwinden und erneut auftreten.

Der Asthma-Status ist gefährlich, da ein Allergen oder ein plötzliches Absetzen von Glucocorticosteroid-Asthma-Medikamenten ausreichend ist, da die Wahrscheinlichkeit eines Todesfalles hoch ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Bronchialkanäle stark verstopft sind und es zu einer Verletzung der ordnungsgemäßen Atmung kommt.

Mögliche Herzrhythmusstörung und starker Druckanstieg. Dann wird der Atem flach, die Haut wird bläulich, der Druck nimmt ab und die Person verliert das Bewusstsein oder fällt ins Koma. Als Folge kommt es zu einer Fehlfunktion im Körper und zum Tod.

Für einen günstigen Ausgang der Krankheit muss der Arzt daher die Ursache von Dyspnoe herausfinden, die mit Asthma bronchiale assoziiert ist, was zu Atemstillstand führt. Nur wenn die Ursachen der Dyspnoe richtig erkannt werden, kann der Arzt eine wirksame Behandlung finden.

Behandlung

Die Behandlung von Dyspnoe zielt hauptsächlich darauf ab, die Anfälle von Asthma bronchiale zu beseitigen oder zu lindern. Es gibt viele Techniken für den Einsatz von Medikamenten, Wellnessverfahren und Physiotherapie. Nur der Arzt entscheidet anhand der Diagnose, der Ursachen und der Symptome, welche Methode für jeden Patienten anzuwenden ist. Die Anwendung der traditionellen Medizin sollte auch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Um Exazerbationen zu vermeiden und Kurzatmigkeit zu reduzieren, sollte der Patient:

  1. jeglichen Kontakt mit Allergenen beseitigen;
  2. Führen Sie bis zu 2 Mal eine Nassreinigung im Raum durch.
  3. aufhören zu rauchen;
  4. Turnen, Schwimmen, so viel wie möglich gehen;
  5. rechtzeitig Erkältungen behandeln;
  6. Befolgen Sie regelmäßig die Regeln der persönlichen Hygiene.

Dyspnoe ist eine Manifestation von Asthma bronchiale. Es kann in einer akuten Form passieren oder allmählich wachsen. Um Komplikationen zu vermeiden und Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, sollte jeder Patient umgehend einen Arzt aufsuchen.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, in dem Sie erfahren, wie Sie einem der Symptome von Asthma bronchiale begegnen können: Kurzatmigkeit

Exspiratorische oder inspiratorische Dyspnoe bei Asthma bronchiale

Kurzatmigkeit tritt bei vielen Krankheiten auf, meistens begleitet sie jedoch Asthma bronchiale. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass aufgrund des Sauerstoffmangels ein interkostaler Spasmus auftritt, der verhindert, dass sich die Lungen öffnen und eine Panik beim Patienten entsteht. Dyspnoe tritt bei Asthma bronchiale meistens vor dem Hintergrund von Anfällen auf.

Ursachen von Dyspnoe

Das Atmen ist ein komplexer physiologischer Prozess, an dem viele Organe beteiligt sind. Ursachen für Dyspnoe können Abweichungen sein:

  • neurologisch;
  • muskuloskeletal;
  • psychiatrisch;
  • hämatologisch;
  • endokrin.

Trotzdem führt Asthma am häufigsten zu Asthmaanfällen. Eine Person, die darunter leidet, kann auf ein Allergen treffen oder in eine Stresssituation geraten, auf die der Körper mit einem Atemstillstand reagiert. In den meisten Fällen ist Atemnot ein Antwortsignal an:

  • Allergene oder Reizstoffe;
  • scharfe Gerüche;
  • Stress;
  • Kälte oder plötzliche Temperaturschwankungen.

In diesem Zustand beschwert sich eine Person über:

  • Brustdruck;
  • anhaltender Husten;
  • Herzklopfen, verstärktes Zittern;
  • Muskelschwäche;
  • Schwindel

Dieser Zustand ist besonders gefährlich, da Inhalatoren mit Kortikosteroiden nicht in den Bronchialbaum eindringen. Es ist nicht immer möglich, einen Angriff mit ihnen zu verhaften. Erfahrene Ärzte empfehlen, vor dem Eintreffen der Notfallbrigade nicht zu versuchen, alle Medikamente zu verwenden, die zur Verfügung stehen, aber in den meisten Fällen sind die Patienten in Panik versetzt und versuchen, die Symptome selbst zu beseitigen. Nur Inhalatoren, bei denen der Hauptwirkstoff Bronchomimetika ist, sind von Nutzen.

Nicht immer ist Atemnot ein Zeichen von Asthma. Bei Kindern kann dies ein Hinweis darauf sein, dass ein Fremdkörper in die Atemwege gerät. Um die Ursache von Atemschwierigkeiten genau zu ermitteln, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome eines Anfalls auftreten.

Welche Dyspnoe kann auftreten

Am häufigsten treten Bronchialasthmaattacken in der Nacht und am frühen Morgen auf. Sie treten während körperlicher Anstrengung und Stress auf. Beschwerden können durch eine der Arten erlebt werden:

  • inspiratorisch (Probleme beim Einatmen);
  • exspiratorisch (Unfähigkeit, frei auszuatmen).

Bei der ersten Art treten beim Einatmen, Keuchen, trockener Husten und anderen Fremdgeräuschen auf. Inspiratorische Dyspnoe tritt aufgrund der Verengung der Trachea und des Lumens der großen Bronchien auf. Ausatmungstyp hat einen anderen Charakter. Zum Ausatmen müssen Sie die Muskeln des oberen Schultergürtels verwenden. Diese Art von Dyspnoe tritt auf, wenn sich das Lumen der Bronchien verengt, ein Krampf der glatten Muskelzellen dieses Organs mit dem Auftreten eines allergischen Ödems oder einer übermäßigen Menge an Auswurf entsteht.

Asthma bronchiale wird meist von einer ausatmenden Art von Dyspnoe begleitet. In seltenen Fällen spürt man während eines Angriffs eine Kombination der beiden Arten. Wenn Anzeichen beider Arten auftreten, kann dies ein Symptom einer Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems sein. Diese Art von Dyspnoe ist die schwerste und gefährlichste.

Das Auftreten einer exspiratorischen Dyspnoe bei Asthma ist ein Beweis für den Beginn eines Anfalls. Sie ist begleitet von Symptomen: Luftmangel, Atemgeräusche, Husten mit etwas Auswurf. Nach einigen Minuten treten Schwäche, Schwindel, schneller Puls und blaue Haut (insbesondere das Nasolabialdreieck) auf. Später werden diese Symptome durch Schmerzen im Bereich des Zwerchfells verstärkt.

Wie Atemnot zu beseitigen

Um einen Angriff zu stoppen, müssen Sie zunächst herausfinden, warum er erschienen ist. Durch gezielte Exposition können Sie schnell Symptome lindern. Die Therapie umfasst in der Regel:

  1. Bronchomimetika, die das Lumen der Bronchien wieder herstellen und normal atmen. Ein solches Mittel sollte von einem Arzt ausgewählt werden, er sollte die Dosierung des Arzneimittels berechnen. Bei regelmäßiger Anwendung können Bronchomimetika die Häufigkeit von Anfällen reduzieren.
  2. Medikamente, die die Empfindlichkeit der Bronchien auf Reizstoffe und Allergene reduzieren. Wenn Allergien zur Ursache von Asthma wurden, lohnt es sich, sich einer Behandlung unterziehen zu lassen. Zu diesem Zweck erhält der Patient zuerst Allergietests und injiziert dann Medikamente, die die Immunität gegenüber den aggressivsten Substanzen für den Menschen verringern. Führen Sie beispielsweise 30 Injektionen durch die Auswirkungen von Hausstaub auf den Körper durch. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und gegebenenfalls Antihistaminika einzunehmen.
  3. Die Verwendung von Kombinationsmedikamenten mit längerer Wirkung. Diese Medikamente dauern einen Tag und umfassen Glukokortikoide und Beta-2-Antagonisten. Diese Behandlungsmethode ist heute eine der vielversprechendsten.
  4. Bei ausgeprägtem Sauerstoffmangel (Sättigung weniger als 95%) beinhaltet die Behandlung eine zusätzliche Zufuhr von Sauerstoff und Opioiden.
  5. Eine spezielle Diät, Atemübungen und das Gehen an der frischen Luft werden als Hilfsbehandlung verwendet (die einzige Ausnahme für diese Maßnahme ist, wenn Asthma durch eine Pollenallergie verursacht wird).

Zu Beginn eines Angriffs empfehlen erfahrene Ärzte, dass Sie groß bleiben und versuchen, nicht in Panik zu geraten und alles zu tun, damit die Person, die unter dem Angriff leidet, nicht nervös ist. Stellen Sie ihn in eine bequeme Position und lassen Sie ihn den Inhalator benutzen. Wenn sich der Angriff nicht in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, reicht es aus, die üblichen Mittel einzusetzen.

In schweren Situationen wird die Atmung durch die Einnahme des Medikaments nicht wiederhergestellt. In diesem Fall müssen Sie das Notfallteam anrufen. Fächern Sie die Patientin vor ihrer Ankunft auf, damit ein Luftstrom entsteht. Ein solcher Angriff wird als asthmatischer Status bezeichnet und kann nicht von selbst passieren.

Ohne Kenntnis des Arztes sollten Sie keine Volksheilmittel anwenden, da dies den Zustand des Patienten nur verschlimmern kann. Einige Rezepte der traditionellen Medizin provozieren Lungenödem und verstärkte Anfälle. Ihr Arzt kann Ihnen die Inhalation empfehlen, die auf Mineralwasser basiert.

Dyspnoe bei Asthma bronchiale

Kurzatmigkeit - Atemnot, begleitet von Beschwerden im Brustbein. Bei intensiver körperlicher Anstrengung gilt das Phänomen als normal. Tritt die Pathologie im Ruhezustand oder bei gemessenen Bewegungen auf, deutet dies auf eine Vielzahl von Erkrankungen hin. Dyspnoe bei Asthma kann bei Erwachsenen oder Kindern zur Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen führen.

Was kann Atemnot bei Asthma sein?

Arten von Asthma-Dyspnoe:

  1. Ausatmen - kurzer Atemzug, Schwierigkeiten beim Ausatmen. Die Pathogenese des Auftretens liegt in der Verengung des Lumens der Bronchiolen, dem Krampf der glatten Muskulatur.
  2. Inspiratorische Probleme mit normalem Einatmen von Luft. Tritt aufgrund der Verengung des Lumens der großen Bronchien, der Luftröhre, auf.

Exspiratorische Dyspnoe bei Asthma bronchiale kann häufiger als inspiratorisch behandelt werden. Der letztere Typ tritt normalerweise bei Herzerkrankungen, Pleuritis, Alveolitis und Problemen mit dem Zwerchfell auf. Kurzatmigkeit ist auch gemischt.

Klinische Manifestationen

Für Asthma bei Asthma sind folgende Symptome charakteristisch:

Schmerzen in der unteren Brust

  1. Der pathologische Zustand entwickelt sich in Form von Anfällen. Bei der Einnahme von Bronchomimetika (Medikamente, die zur Entspannung der Bronchialwände beitragen) ist die Atmung schwierig.
  2. Bei längerer Atemnot strafft sich das Diaphragma. Daher tritt der Schmerz im unteren Bereich des Brustbeins auf.
  3. Mit dem Einsetzen eines Hustens, Gefühl der Stauung. Am Ende der Erstickung tritt der glasige, dickflüssige Auswurf in kleinen Mengen aus.
  4. Dyspnoe tritt normalerweise bei Kontakt mit Allergenen (Tierhaare, Blumen und andere) auf.
  5. Kurzatmigkeit wird oft von Hautausschlag auf der Epidermis begleitet.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ein pathologischer Zustand kann asthmatischen Status annehmen. Es verläuft wie ein normaler Angriff, verschwindet jedoch nicht, selbst wenn Medikamente eingenommen werden. Der Patient kann ins Koma fallen oder sterben.

Diagnose

Kurzatmigkeit tritt auch bei anderen Erkrankungen auf. Um festzustellen, dass der pathologische Zustand durch Asthma bronchiale verursacht wird, stellt der Arzt eine Reihe von Fragen:

Geschichte nimmt

  • Gibt es nachts Husten?
  • ob pfeifende Keuchen zu hören ist;
  • ob sich der Zustand bei Kontakt mit Allergenen verschlechtert;
  • Steigert das Unwohlsein mit körperlicher Anstrengung;
  • Verschwindet der Zustand nach der Einnahme von Medikamenten gegen Asthma?

Wenn mindestens eine Frage positiv beantwortet wird, besteht Grund zu der Annahme, dass der Patient Asthma bronchiale hat. Der Arzt schreibt eine genauere Diagnose vor:

  • Geschichte nehmen;
  • Allergietest, IgE-Bestimmung;
  • Untersuchung des Auswurfs unter einem Mikroskop;
  • Erkennung von Veränderungen der Atmungsfunktion;
  • klinische Untersuchung;
  • Radiographie und Computertomographie;
  • Tests mit Bronchodilatatoren;
  • Hauttests zur Bestimmung des Allergens.

Erst nachdem die diagnostischen Maßnahmen ergriffen wurden, diagnostiziert der Arzt Asthma bronchiale und schreibt eine wirksame Behandlung vor.

Behandlungsmethoden

Die kombinierte Therapie umfasst:

  1. Inhalation: In kurzer Zeit dehnt sich das Bronchialumen aus, lindert Krämpfe und normalisiert den Atmungsprozess. Das Verfahren kann die Anzahl der Angriffe reduzieren.
  2. Die Therapie zielte darauf ab, die Anfälligkeit der Bronchien für äußere Reize zu reduzieren.
  3. Empfang der kombinierten Arzneimittel, Glukokortikoide im Tandem mit Antagonisten.
  4. Die Verwendung von Opioiden zur Unterdrückung schwerer Angriffe. Während der Hypoxie wird eine Sauerstoffbehandlung verordnet.
  5. Zusätzlich machen sie Atemübungen, machen lange Spaziergänge, folgen einer Diät.

Alle Medikamente werden nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet. Nur er kann ein Arzneimittel mit einem geeigneten Wirkmechanismus aufnehmen. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten führt zu Nebenwirkungen, die den Zustand des Patienten verschlimmern.

Warum ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen

Bei Asthma bronchiale können Sie sich nicht selbst behandeln. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen und irreversiblen Folgen bis hin zum Tod führen. Bei Atemnot müssen Sie einen Termin mit einem Lungenarzt vereinbaren. Er führt Untersuchungen durch und überweist ihn gegebenenfalls an die Ärzte verwandter Fachgebiete:

Lungenarzt

  • Kardiologe;
  • Allergiker;
  • ein Gastroenterologe;
  • Endokrinologe.

Bronchialasthma völlig loszuwerden ist unmöglich, aber Angriffe können kontrolliert werden. Es ist sehr wichtig, den pathologischen Zustand nicht zu beginnen und regelmäßig den Lungenarzt zu besuchen.

Volksmedizin

Zur Behandlung der inspiratorischen Dyspnoe bei Asthma kann das folgende populäre Rezept als Hilfsmethode verwendet werden:

Thymian

  • mischen Thymian, Brombeere, Mutterkraut, Waldmeister, getrocknete Frau (im Verhältnis 2: 5: 4: 4: 3);
  • Aufguss für kochendes Wasser;
  • bestehen 40 Minuten;
  • Nehmen Sie tagsüber statt Tee.

Es ist möglich, expiratorische Dyspnoe bei Asthma mit dieser beliebten Methode zu behandeln:

  • Vier Esslöffel Cranberry-Blätter gießen 0,7 Liter kochendes Wasser;
  • drei Stunden gehen lassen;
  • Stamm, einen Teelöffel Honig hinzufügen;
  • Trinken Sie tagsüber etwas.

Jede unkonventionelle Behandlungsmethode wird mit dem Spezialisten vereinbart. Dies hilft, unerwünschte Folgen zu vermeiden. Zum Beispiel allergische Manifestationen auf der Haut.

Prognose

Bei atopischem Bronchialasthma der ersten oder zweiten Stufe tritt eine stabile Remission auf, wenn das Allergen bestimmt wird und der Kontakt mit ihm unterbrochen wird. Der Patient wird nur im akuten Stadium behindert. Tödliche Ergebnisse sind selten. Die Arbeitsfähigkeit geht bei längerer Natur des pathologischen Zustands vollständig verloren, wenn sich chronische Bronchitis und andere Komplikationen mit Asthma verbinden.

Infektiöses allergisches Asthma ist schwieriger. Remissionsstadien sind selten. Aufgrund der schweren Natur der Krankheit und des Eintritts von Komplikationen ist die Prognose schlecht. Der Patient erhält bereits zwei oder drei Jahre nach Beginn der Erkrankung eine Invaliditätsgruppe. Mit asthmatischem Status kann alles im Tod enden.

Prävention

Primärpräventive Maßnahmen:

  • günstige Umweltbedingungen;
  • häufige Reinigung der Räumlichkeiten, minimale Anzahl staubender Gegenstände;
  • persönliche Hygiene;
  • die Abwesenheit von Haustieren (wenn sie noch verfügbar sind, sollten die Tiere sauber gehalten werden);
  • Verwendung von hypoallergenen Haushaltsgegenständen;
  • ausgewogene Ernährung;
  • minimaler Einsatz von Lufterfrischern, Parfums und anderen aromatischen Produkten;
  • Ablehnung von Zigaretten;
  • Einnahme von Medikamenten nur nach ärztlicher Verschreibung;
  • Beseitigung von allergischen Manifestationen in kürzester Zeit, Bestimmung des Reizes;
  • rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • HLS (Sport, Härten, Gehen);
  • Wellnessurlaub am Meer oder im Hochland.

Sekundärpräventionsmaßnahmen:

Raucherentwöhnung

  • rechtzeitige Behandlung von pathologischen Zuständen der Lunge, Bronchien;
  • vollständige Ablehnung von Tabakerzeugnissen, Alkohol;
  • tägliche Nassreinigung;
  • Verhinderung des Kontakts mit Tieren, auch mit Aquarienfischen (Allergene in ihrer Nahrung);
  • Vorsicht beim Blühen von Pflanzen;
  • vermeiden Sie Insektenstiche;
  • Ausschluss von allergenen Produkten von der Speisekarte;
  • therapeutische Massageverfahren;
  • Atemübungen, Inhalation;
  • Akupunktur, Kräuterprophylaxe, Salzhöhlen;
  • Wellnessurlaub.

Maßnahmen der Primär- und Sekundärprävention sind eng miteinander verknüpft und verringern die Wahrscheinlichkeit von Asthma und damit Dyspnoe.

Gefahr von Atemnot

Dyspnoe stellt keine Gefahr für die Gesundheit oder das Leben dar, da sie nur eine Manifestation der Krankheit ist. Das Symptom ist leicht mit Medikamenten zu beseitigen. Es ist notwendig, den Alarm auszulösen, wenn die Dyspnoe zunimmt und vor dem Hintergrund der erzeugten therapeutischen Maßnahmen Asthmaanfälle verursacht. Dies zeigt an, dass der pathologische Zustand zu einem asthmatischen Status wird, der lebensbedrohlich ist.