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Atmen während des Trainings

Während der körperlichen Arbeit benötigen die Muskeln viel Sauerstoff. Verbrauch 02 und Produktion von CO2 steigen bei körperlicher Aktivität im Durchschnitt um das 15-20-fache. Die Versorgung des Körpers mit Sauerstoff wird durch eine kombinierte Erhöhung der Atmungs- und Kreislauffunktion erreicht. Zu Beginn der Muskelarbeit nimmt die Belüftung der Lunge rasch zu. Zu Beginn der Hyperpnoe zu Beginn der körperlichen Arbeit sind periphere und zentrale Chemorezeptoren als die wichtigsten empfindlichen Strukturen des Atmungszentrums noch nicht beteiligt. Das Beatmungsniveau während dieser Zeit wird durch Signale geregelt, die hauptsächlich aus dem Hypothalamus, dem limbischen System und dem motorischen Bereich der Großhirnrinde in das Atmungszentrum gelangen, sowie durch Reizung der Propriorezeptoren der arbeitenden Muskeln. Mit der Arbeit verbinden sich Nervenreize mit den humoralen Effekten, die die Belüftung zusätzlich erhöhen. Bei schwerer körperlicher Arbeit wirken sich Temperaturerhöhung, arterielle motorische Hypoxie und andere einschränkende Faktoren ebenfalls auf die Belüftung aus.

Während der körperlichen Arbeit beobachtete Veränderungen der Atmung werden durch eine Reihe von Nerven- und Humormechanismen bewirkt. Aufgrund der individuell einschränkenden Faktoren der Biomechanik der Atmung, der Besonderheiten des menschlichen Ökoportiers, ist es jedoch nicht immer möglich, bei gleicher Belastung die genaue Übereinstimmung der Lungenlüftung mit dem Metabolismus der Muskeln vollständig zu erklären.

Abb. 1. Sauerstoffverbrauch vor, während und nach einer leichten Belastung.

Eine erhöhte Atmung ist eine offensichtliche physiologische Reaktion auf körperliche Anstrengung.

zeigt an, dass die Minutenbelüftung zu Beginn der Arbeit linear mit einer Zunahme der Arbeitsintensität zunimmt und dann, nachdem sie einen bestimmten Punkt im Bereich des Maximums erreicht hat, superlinear wird. Aufgrund der Belastung erhöht es die Sauerstoffaufnahme und die Kohlendioxidproduktion durch die arbeitenden Muskeln. Die Anpassung des Atmungssystems besteht in der äußerst genauen Aufrechterhaltung der Homöostase dieser Gase im arteriellen Blut. Bei leichter oder mäßiger Arbeit bleiben das arterielle Po2 (und damit der Sauerstoffgehalt), Pco2 und der pH-Wert im Ruhezustand unverändert. Atemmuskulatur, die an der Steigerung der Ventilation und vor allem an der Erhöhung des Atemvolumens beteiligt ist, erzeugt kein Gefühl von Atemnot. Bei einer intensiveren Belastung beginnt die Milchsäure, die in den arbeitenden Muskeln gebildet wird, auf halbem Weg von der Ruhephase bis zur maximalen dynamischen Arbeit im Blut zu erscheinen. Dies wird beobachtet, wenn Milchsäure schneller gebildet wird als entfernt (metabolisiert) wird.

Fig.2. Die Abhängigkeit der Minutenventilation von der Intensität der körperlichen Aktivität.

Eine Zunahme der Atmung während körperlicher Aktivität manifestiert sich in drei Phasen:

1) Die erste Phase der Hyperpnoe tritt in den ersten 20 s unter dem Einfluss der absteigenden Motorbefehle der Neuronen des Motorkortex und der Eingaben der Propriozeptoren der kontrahierenden Muskeln auf.

2) die zweite Phase ist gekennzeichnet durch eine langsame (exponentielle) Beatmungserhöhung als Folge der Aktivierung unter dem Einfluss absteigender zentraler Befehle der Zentren der Pons der Pons, die die Atmung regulieren (zum Beispiel Pneumotaxie);

3) Die dritte Phase manifestiert sich in einem relativ konstanten Aktivierungsniveau der Mechanismen, die die Lungenventilation regulieren, einschließlich der Temperatur- und Chemorezeptorkontrolle der inneren Körperumgebung während des Trainings.

Einatmen bei hohen Bergen und hohem Luftdruck.

Das Klima in Berggebieten unterscheidet sich vom Klima der Ebenen durch niedrigeren Luftdruck, intensivere Sonneneinstrahlung, starke ultraviolette Strahlung, signifikante Ionisierung, Reinheit und niedrige Lufttemperatur.

Der wichtigste Faktor, der den Körper im Hochland beeinflusst, ist die Abnahme der O2-Konzentration der Luft und des Luftdrucks (etwa 35 mm Hg pro 400–500 m Aufstieg), was zu Hypoxie und Gewebehypoxie führt.

Die Auswirkungen des Luftdrucks auf den Körper bestehen hauptsächlich aus zwei Komponenten. a) die Auswirkung einer reduzierten arteriellen Sauerstoffsättigung, b) die Auswirkungen von Änderungen des Luftdrucks auf die Rezeptoren der Wände geschlossener Körperhöhlen (Pleura, Bauch) und der menschlichen Hohlorgane (Magen, Darm, Blase).

Bereits in niedrigen Höhenlagen (von 200 bis 800 m ü. NN) wird beim Ansteigen der Berge eine Abnahme des Partialdrucks von Sauerstoff und Kohlendioxid in der Alveolarluft festgestellt.

Eine schwache Reizung des Atmungszentrums bewirkt eine deutliche Hyperventilation der Lunge und eine entsprechende Durchblutungssteigerung.

Mittlere Höhen (von 800 bis 1800 m über dem Meeresspiegel. M.) Stellen erhöhte Anforderungen an das Atmungs- und Kreislaufsystem sowie die Lungenventilation und die Herzleistung. Eine Reizung des hämatopoetischen Apparats führt zu einer erhöhten Erythropoese und einem Anstieg des Hämoglobingehalts. Diese Verschiebung ist besonders für den Nordkaukasus, das Alpengebirge, charakteristisch. In den Bergen des Tien Shan, teilweise in den südamerikanischen Anden, sind die hämatopoetischen Verschiebungen viel weniger ausgeprägt. Der Stoffwechsel, der die Sauerstoffreserve des Körpers charakterisiert, wird nicht wesentlich verändert. In den Bergen Westeuropas und des Kaukasus steigt der Stoffwechsel leicht an, in den Bergen Zentralasiens in niedrigen und mittleren Höhen ist der Stoffwechsel oft reduziert (A. D. Slonim). Der unterschiedliche Einfluss des Hochlandes in verschiedenen Bergsystemen ist wahrscheinlich auf die Besonderheiten der geografischen Lage, lokale geochemische und radioaktive Faktoren zurückzuführen.

In großer Höhe tritt häufig ein Syndrom auf, das oft als Bergkrankheit bezeichnet wird. Beim Aufstieg in die Berge entwickeln sich die Phänomene der Bergkrankheit individuell, abhängig vom Zustand des Organismus und seinen Anpassungsfähigkeiten. Die Hubgeschwindigkeit und die Höhe über dem Meeresspiegel haben einen großen Einfluss. Nach einem passiven Aufstieg (in einem Auto, einer Seilbahn usw.) manifestiert sich die Bergkrankheit in der Regel ab dem zweiten, manchmal ab dem dritten Tag.

Mit dem Einsetzen der Anpassung vergehen die Symptome der Höhenkrankheit normalerweise am 7. bis 12. Tag. Bei älteren Menschen und mit reduzierter Anpassung an Sauerstoffmangel können diese Störungen ab einer Höhe von etwa 1000 m über dem Meeresspiegel auftreten. m, Durchblutung und Atmungsstörung, erhöhte Herzfrequenz und erhöhter Blutdruck.

Nach Beobachtungen in Höhen von 3000 bis 4000 m und darüber steigt die Veränderung der höheren Nervenaktivität, eine frühe und dauerhafte Beeinträchtigung der psychomotorischen Aktivität, eine Herzzerlegung (Ödem der Beine usw.) und eine Blutungsneigung, insbesondere an den Schleimhäuten der oberen Atemwege. Wenn Sie sich in großer Höhe aufhalten, werden Reparaturprozesse gesenkt (Wunden heilen langsam).

Highlanders und Menschen, die sich an das Bergklima gewöhnt hatten, zeigten (abhängig von den Umweltbedingungen der verschiedenen Bergregionen) lokale Abweichungen der physiologischen Funktionen. Der maximale, minimale und durchschnittliche arterielle Druck lag bei den meisten Patienten im Normbereich. Ein Teil der Bergbewohner neigt dazu, den maximalen Blutdruck (unter 110 mm) zu senken. Der venöse Druck steigt manchmal an, geht aber häufig nicht über die Normgrenzen hinaus. Impulsdruck - 30 bis 50 mm. Die Blutflussrate verlangsamt sich meistens.

Die Beständigkeit des Körpers gegen den gesamten gleichmäßigen Luftdruck ist sehr hoch. Der menschliche Körper verträgt einen Druck von mehr als 6 MPa ohne ausgeprägte mechanische Beschädigung.

Ein gemeinsames Merkmal der Auswirkungen eines erhöhten Atmosphärendrucks auf den Körper ist die vorübergehende, reversible Natur der bevorstehenden Änderungen der Aktivitäten einer Reihe von Organen und Körpersystemen.

Aufgrund des erhöhten Luftdrucks auf den Körper tritt eine Person meistens beim Tiefseetauchen auf. Beim Eintauchen in Wasser wirkt der hydrostatische Druck hauptsächlich neben dem Atmosphärendruck, der mit dem Eintauchen steigt. Es wurde festgestellt, dass sich der hydrostatische Druck im Vergleich zum atmosphärischen Druck in 10 m Tiefe verdoppelt, um 20 m verdreifacht usw. Erhöhter hydrostatischer Druck verringert die Empfindlichkeit der Hautrezeptoren für traumatische Wirkungen. Wunden unter Wasser werden häufig nicht entdeckt und nur beim Aufstieg an die Oberfläche verletzt. Die Gewebe, die die Hohlräume und die Luft enthaltenden Organe (Lunge, Magen-Darm-Trakt, Mittelohr usw.) begrenzen, werden der größten Verschiebung ausgesetzt. Aufgrund des signifikanten Unterschieds zwischen äußerem und innerem Druck (in Geweben und Körperhöhlen) tritt ein sogenanntes Barotrauma auf, das durch eine Schädigung des Hörgerätes und des Atmungssystems (Hyperämie, Blutung im Trommelfell, Lungenruptur, Blutung) gekennzeichnet ist. Beim schnellen Eintauchen oder Aufsteigen treten plötzliche Druckabfälle auf, insbesondere wenn Gasatmungsgeräte ausfallen. Beobachtungen stellten fest, dass die Todesursache bei der Verwendung von Tauchausrüstung in 80% der Fälle das Barotrauma der Lunge und in 20% der Fälle das Ertrinken ist.

Es erscheint ratsam zu betonen, dass während des Aufstiegs der Durchgang geringer Tiefen gefährlicher ist, da an ihnen ein starker relativer Anstieg des intrapulmonalen Drucks beobachtet werden kann. Taucher und Sportler, die eine Unterwassermaske und einen Atemschlauch verwenden, haben nie ein Lungen barotrauma, da das Luftvolumen in der Lunge während des Tauchens abnimmt und der Aufstieg zur Oberfläche wieder seinen ursprünglichen Wert erreicht. Wenn zum Beispiel mit einer Aqualung aufgetaucht wird, ist eine Verzögerung in einer Tiefe von 10 m von der Oberfläche gefährlich. Dies führt zu einem starken Druckanstieg aufgrund eines Anstiegs des Luftvolumens in der Lunge, der von Rupturen der Atemwege - Bronchien und Alveolen - begleitet wird, die zu Blutungen, Pneumothorax, Gasembolie, interstitialem und subkutanem Emphysem führen.

Die größte Gefahr für das Leben des Opfers ist der Luftstrom in das Lumen der gerissenen Blutgefäße des Lungenkreislaufs und das Auftreten eines arteriellen Gasembolus. Luftblasen, hauptsächlich Stickstoff, verstopfen die vielen Blutgefäße der Lunge, des Gehirns, des Herzens und anderer Organe, was zu einem allgemeinen Sauerstoffmangel des Körpers führt. Die häufigsten Anzeichen für ein Lungenbarotrauma sind Bewusstseinsstörungen, Atem- und Kreislaufstörungen. Bei Patienten mit intratrachealer Anästhesie und künstlicher Lungenbeatmung mit verschiedenen Geräten sind auch Lungenschwellungen möglich.

Bei der Durchführung der Tauch- und Senkkastenarbeit wird die Untersuchung der Tiefen des Meeres sowie in der Medizin häufig unter hohem Druck stehendem Sauerstoff eingesetzt. Akute Vergiftung tritt auf, wenn eine relativ kurze Sauerstoffeinwirkung unter einem Druck von 2,5–3 MPa und darüber stattfindet. Das zentrale Nervensystem ist am anfälligsten für eine Erkrankung, daher wird diese Form als neurotoxisch, Gehirn oder konvulsiv (Sauerstoffepilepsie, akute Oxidose usw.) bezeichnet. Bei Kindern besteht eine hohe Resistenz gegen komprimierten Sauerstoff, und eine krampfartige Vergiftung ist weniger charakteristisch für sie. Eine chronische Sauerstoffvergiftung ist bei längerem (über 2 Stunden), häufig wiederholter Exposition bei niedrigen Sauerstoffdrücken (1–1,5 MPa) möglich. Die wichtigsten Anzeichen dafür sind Lungenveränderungen - eine Lungenform (Sauerstoffpneumonie, Lungenverbrennung, subakute Oxidose).

Beim Einatmen von Sauerstoff unter einem Druck von 3 MPa und darüber ist die Entwicklung einer neurotoxischen Form der Intoxikation höchstwahrscheinlich und bei einem Druck von 2 MPa und darunter - pulmonal. Bei einem Druck von 2 bis 3 MPa können diese und andere Schäden auftreten.

Frühe funktionelle und morphologische Manifestationen der Wirkung von Sauerstoff unter erhöhtem Druck auf Organe und Gewebe sind eine Abnahme des Glykogengehalts und eine Änderung der Aktivität von Redoxenzymen in Parenchymzellen. Im Herzen (Myokard), in der Leber, in den Lungen, in den Nieren - unter der Einwirkung von hyperbarer Sauerstoffversorgung treten bestimmte morphofunktionelle Veränderungen des Parenchyms, des Stromas und der Blutgefäße auf. Die Wände der Gefäße, insbesondere die Kapillaren, sind die ersten, die leiden, was zu einer Erhöhung ihrer Permeabilität und einer Beeinträchtigung der Mikrozirkulation in den Organen führt; Es kommt zu einem interzellulären Ödem und dadurch zu einer Unterernährung von Parenchymzellen. Die kongestive Fülle von Venen und Kapillaren wird beobachtet.

Bei einem scharfen Übergang von erhöhtem zu normalem Druck aufgrund der resultierenden Übersättigung des Körpers mit Inertgasen treten Dekompressionsstörungen auf. In Blut und Körperflüssigkeiten gelöste Gase lösen sich aus ihnen und bilden freie Gasblasen - Gasemboli. Durch die Verstopfung der Gefäße mit Gasblasen treten verschiedene schmerzhafte Symptome auf, die als Caisson-Krankheit (Dekompressionskrankheit) bezeichnet werden.

Im Falle einer Dekompressionskrankheit können sich Gasblasen im freien Zustand nicht nur in Blut und Lymphgefäßen, sondern auch in Gelenkhöhlen, Galle, Liquor cerebrospinalis und sehr häufig im Fettgewebe usw. bilden. Die Löslichkeit von Stickstoff im Körperfett ist fünfmal höher Fettstoffe sind also spezifische Reservoirs für das gelöste indifferente Gas. Die Myelinhülle der Nervenfasern ist auch ein Reservoir für gelösten Stickstoff.

Bei der Untersuchung der Leichen von Personen, die an Dekompressionskrankheit gestorben sind, zeigen sie Anzeichen einer Gasembolie, die durch einen geeigneten Test nachgewiesen werden. In der rechten Hälfte des Herzens und der Venen befinden sich Blutbündel mit kleinen Gasblasen. Ihre Anhäufung im Unterhautgewebe führt zur Bildung eines Unterhautemphysems. Das Vorhandensein von Gas kann radiographisch diagnostiziert werden. Die gleiche Methode zeigt Gasblasen in den Halsschlagadern. Die Untersuchung der Caisson-Krankheit ist immer erforderlich, um umfassend und unter Mitwirkung von Fachleuten die Art des Notfalls, Verstöße gegen vorbeugende Maßnahmen, die chemische Zusammensetzung von Inhalationsgasgemischen, Gerätefehlfunktionen usw. zu bestimmen.

Nach körperlicher Anstrengung wird das Atmen schneller

Für die meisten Menschen beträgt die Atemfrequenz in Ruhe 8-15 mal pro Minute. Dieses Tempo kann jedoch je nach körperlicher Aktivität zunehmen (oder abnehmen).

Ursachen für ein schnelles Atmen während körperlicher Anstrengung liegt im Wunsch des Körpers, den für das Leben notwendigen Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten. Infolgedessen beschleunigen sich die Atemkontraktionen.

Das Signal des Sauerstoffmangels, dessen Hauptlieferanten Lunge und Herz sind, dringt in das Gehirn ein. Aktivierung des Atmungszentrums. Er gibt das Signal, das Ein- und Ausatmen zu beschleunigen.

Unter dem Einfluss körperlicher Aktivität nimmt die Anzahl der Atemzüge zu: bei mäßiger Anstrengung bis zu 25–30 pro Minute, bei höheren Belastungen bis zu 30–40 pro Minute.

Tritt während der ersten 3–5 Minuten (maximal 10) nach Beendigung des Trainings Dyspnoe mit einer Zunahme der Atmung auf, kann eine solche Steigerung als zufriedenstellend angesehen werden. Wenn die Atmungszunahme länger als 10 Minuten anhält, ist diese Reaktion natürlich negativ. Es zeigt an, dass die Belastung in diesem Fall nicht dem Zustand des Organismus entsprach.

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Warum wird das Atmen während des Trainings schneller?

Für die meisten Menschen beträgt die Atemfrequenz in Ruhe 8-15 mal pro Minute. Dieses Tempo kann jedoch je nach körperlicher Aktivität zunehmen (oder abnehmen).

Ursachen für ein schnelles Atmen während körperlicher Anstrengung liegt im Wunsch des Körpers, den für das Leben notwendigen Sauerstoffgehalt aufrechtzuerhalten. Infolgedessen beschleunigen sich die Atemkontraktionen.

Das Signal des Sauerstoffmangels, dessen Hauptlieferanten Lunge und Herz sind, dringt in das Gehirn ein. Aktivierung des Atmungszentrums. Er gibt das Signal zum Einatmen und Ausatmen.

Unter dem Einfluss körperlicher Aktivität nimmt die Anzahl der Atemzüge zu: bei mäßiger Anstrengung bis zu 25–30 pro Minute, bei höheren Belastungen bis zu 30–40 pro Minute.

Tritt während der ersten 3–5 Minuten (maximal 10) nach Beendigung des Trainings Dyspnoe mit einer Zunahme der Atmung auf, kann eine solche Steigerung als zufriedenstellend angesehen werden. Wenn die Atmungszunahme länger als 10 Minuten anhält, ist diese Reaktion natürlich negativ.

Es zeigt an, dass die Belastung in diesem Fall nicht dem Zustand des Organismus entsprach.

Warum das Atmen nach dem Training schneller wird

Impuls für Tachykardie

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Es ist unmöglich, das plötzliche Auftreten von häufigen Herzschlägen nicht zu bemerken. Zumindest bringen sie Unbehagen mit sich. Und zeigen Sie das Vorhandensein von Tachykardie an. Sie tritt aufgrund einer gestörten Aktivität des Nervensystems (Neurose, Psychose) auf. Der Puls mit Tachykardie kann sich auf Hunderte von Schlägen pro Minute und mehr erhöhen, wenn die Norm 60-80 beträgt. Psychogene Faktoren sind jedoch nicht immer die Hauptursache für Tachykardien. Krankheiten wie Rheuma, Kardiosklerose, Myokarditis und Schwangerschaft können häufigen Herzschlag (HR) verursachen.

Wenn sich der Puls periodisch beschleunigt, wird dies als normale Reaktion des Körpers betrachtet. Zum Beispiel während Bewegung, Erregung, Schmerzen, nach dem Trinken von Alkohol, Koffein oder Rauchen. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Herzfrequenz unabhängig von der Aktivität der Person lange Zeit die Norm überschreitet. Dann müssen Sie sofort einen Termin vereinbaren, um einen Arzt aufzusuchen und sich einer diagnostischen Untersuchung zu unterziehen.

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Merkmale des menschlichen Pulses

Puls - ruckartige Schwingungen der Wände der Blutgefäße im Zusammenhang mit dem Herzrhythmus. Durch die Herzfrequenz ist es möglich, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu bestimmen. Die Anzahl der Herzschläge, die mit Alter, Geschlecht, Bewegung, Körpertemperatur und psychoemotionalem Zustand zusammenhängen. Die Tageszeit beeinflusst auch die Geschwindigkeit und die Herzfrequenz. Wenn eine Person schläft, verlangsamt sich die Herzfrequenz ein wenig und tagsüber nimmt die Welligkeit zu.

Bei einer gesunden Person zieht sich der Herzmuskel in einer entspannten Atmosphäre 60-80 Mal pro Minute zusammen. Bei Kindern ist die Rate viel höher. Beispielsweise werden bei Neugeborenen 120-140 Schlaganfälle beobachtet. Und nach 6 Jahren nimmt der Impuls allmählich ab und beträgt durchschnittlich 90-100 Schläge / Minute. Bei älteren Menschen gelten angesichts ihrer geschwächten Gesundheit 90-100 Schläge / min als Norm. Bei Männern ist die Pulsationsrate niedriger als bei Frauen.

Impulsmesstechnik

Zur Bestimmung der Herzfrequenz sind keine speziellen Geräte oder ärztlichen Behandlungen erforderlich. Dazu benötigen Sie eine Uhr mit Stoppuhr und Fingern. Sie müssen eine bequeme Position einnehmen und sollten ruhig sein. Drücken Sie mit Ihren Zeige- und Mittelfingern die Arterie leicht am Handgelenk einer Hand. Zählen Sie innerhalb von 30 Sekunden die Anzahl der Schläge. Multiplizieren Sie die resultierende Zahl mit zwei, und Sie bestimmen die Anzahl der Herzschläge pro Minute.

Die Auswirkung von körperlicher Aktivität auf den Puls

Bei jeder Übung steigt die Herzfrequenz deutlich an, was als normale und normale Reaktion des Körpers auf äußere Faktoren betrachtet wird. Dies ist eine physiologische Tachykardie und wie viele Schläge pro Minute eine Person hat - es hängt alles von der Schwere und der Art der Belastung ab. Durch zügiges Gehen wird zum Beispiel der Puls einer Person auf 100 Schläge / Minute und auf 150 erhöht. Wenn die Spannung abfällt, erholt sich der Puls in 4-5 Minuten. Wenn Herzklopfen bestehen bleibt, lohnt es sich, einen Kardiologen zu konsultieren. Denn pathologisch hoher Puls ist ein Zeichen für verschiedene systemische Störungen.

Physiologische Tachykardie

Es wird als normale physiologische Reaktion des Körpers auf bestimmte Faktoren betrachtet. Häufige Kontraktionen des Herzmuskels können verursachen:

  • emotionaler Zustand;
  • Übung, Übung;
  • Änderungen in der Umgebung (Lufttemperatur);
  • oben sein;
  • nicht mehr belüfteter Raum;
  • Bei einem Anstieg der Körpertemperatur um ein Grad steigt der Herzschlag um mindestens 10 Schläge.

Hitzewallungen in den Wechseljahren (Menopause), übermäßiges Essen und sogar Allergien können zu Tachykardien führen. Fans von unlöslichem Kaffee, Energiegetränken, alkoholischen Getränken und Nikotin leiden ebenfalls an Tachykardie. Während der physiologischen Tachykardie treten im Herzbereich keine Schmerzen, Schwindel, Übelkeit und Atemnot auf, die für pathologische Zustände charakteristisch sind. Und der Puls wird schnell genug wiederhergestellt - in 5 Minuten. Um die maximale Herzfrequenz bei einer gesunden Person zu bestimmen, müssen Sie das Alter von der Zahl 220 abziehen. Wenn Sie zum Beispiel 40 Jahre alt sind, sollte der Puls mit unterschiedlichen körperlichen Belastungen 180 Schläge / min nicht überschreiten.

Pathologische Tachykardie

Ein starker Anstieg der Herzfrequenz ist in der Regel die Ursache für Erkrankungen des Körpers, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Rheuma;
  • Myokarditis;
  • Kardiosklerose;
  • Schwellung;
  • Anämie;
  • innere Entzündungen;
  • Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion);
  • pathologische Veränderungen des Herzmuskels;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • längere Blutungen (schweres Trauma, vaginal);
  • Überschreiten der vorgeschriebenen Dosis von Arzneimitteln zur Behandlung von Herzinsuffizienz;
  • autonome Dysfunktion (Verletzung der inneren Organe);
  • neurotische Störungen.

Gefahr von längerem Herzklopfen

Wenn die Tachykardie nicht lange vergeht, wird im Körper eine Störung der Blutbewegung durch die Gefäße (Hämodynamik) und in allen inneren Organen beobachtet. Aufgrund der ständigen Überlastung benötigt der Herzmuskel mehr Sauerstoff, was häufig fehlt. In Herzkranzgefäßen, die sauerstoffhaltiges Blut an das Myokard abgeben, mangelt es an Nährstoffen. Von hier aus können verschiedene kardiovaskuläre Störungen, einschließlich Kammerflimmern des Herzens, folgen. Wenn beim Fibrillieren arrhythmische Kontraktionen der Muskelfasern der Herzkammern (mehr als 300 Kontraktionen pro Minute) auftreten, ist der Blutkreislauf des gesamten Körpers gestört. In einer solchen Situation ist eine sofortige Wiederbelebung erforderlich, um den Tod zu vermeiden.

Die Manifestation einer erhöhten Herzfrequenz ist bei jedem Blutdruck möglich. Unter Normaldruck signalisiert das Vorhandensein von Tachykardie Herzkrankheiten, Anämie, Schilddrüsenprobleme und Atemwegserkrankungen. Häufige Herzfrequenz bei hohem Druck deutet auf eine Verschlimmerung der Hypertonie hin. Niedriger Druck und Tachykardie führen zu akuten allergischen Reaktionen beim Menschen, kardiogener Schock (Linksherzinsuffizienz).

Erste Hilfe bei Tachykardie

Wenn Sie einen häufigen Herzschlag verspüren, als würde Ihr Herz aus der Brust springen, ist das Wichtigste, nicht in Panik zu geraten. Sie sollten Folgendes tun:

  • knöpfen Sie ein Halsband auf, dicke Kleidung, sorgen Sie für die erforderliche Frischluftzufuhr (Fenster öffnen, nach draußen gehen);
  • Wasche dein Gesicht mit kaltem Wasser;
  • Atmen Sie tief ein, halten Sie den Atem für 10 Sekunden an und atmen Sie aus. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals.
  • versuchen Sie stark zu husten, wodurch der Herzrhythmus wiederhergestellt wird.

Wenn Tachykardie durch Stresssituationen verursacht wird, können Sie einige Tropfen Baldrian-Tinktur trinken. Oder machen Sie eine nützliche Übung: Schließen Sie die Augenlider und drücken Sie mit den Fingern (mit leichten Bewegungen) 10 bis 30 Sekunden lang auf die Augäpfel.

Der Arzt wird Ihnen in Zukunft helfen.

Wie gehen Sie weiter vor, informieren Sie den Arzt. Daher sollte nach dem ersten Tachykardieangriff ein Facharzt konsultiert werden. Schließlich hilft es, die Ursache der Tachykardie festzustellen und eine wirksame Behandlung zu empfehlen. Nichts ist schrecklich und tragisch. Vielleicht wird der Arzt nach einer diagnostischen Untersuchung Schlaf, Ruhe, ausgewogene Ernährung und Ruhe vorschreiben. Und kann eine medizinische oder chirurgische Behandlung erfordern. Es hängt alles von den Ursachen der Krankheit und des Wohlbefindens einer Person ab. Praktisch für alle Arten von Tachykardien sind Physiotherapie und eine vollständige Ablehnung von Koffein, Alkohol und Nikotin immer im therapeutischen Komplex enthalten. Sie müssen sich jedoch nicht selbst behandeln, da Sie nur sich selbst verletzen können. Vertrauen Sie einem qualifizierten Fachmann und seiner langjährigen Erfahrung.

Schneller Puls ist keine eigenständige Krankheit, aber oft ist es ein Zeichen von Krankheit. Wenn Tachykardie während körperlicher Anstrengung oder in nervösen Situationen selten auftritt und der schnelle Puls innerhalb des normalen Alters und Geschlechts der Person liegt, dann machen Sie sich keine Sorgen. Wenn die Tachykardie jedoch ein häufiges Phänomen ist, mit offensichtlichen Symptomen: Schwindel, Übelkeit, Schmerzen in der Brust, Atemnot und Schwärzung der Augen, dann ist dies ein Zeichen und ein Anlass, einen Termin mit einem Arzt zu vereinbaren. Denn ein zu hoher Puls führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und damit zur Entwicklung von Pathologien der menschlichen inneren Organe.

Sinusarrhythmie

Die rhythmische Kontraktion des Herzens gewährleistet die Durchblutung des Körpers für die ständige ausreichende Sättigung aller Organe und Gewebe mit den für die Vitalaktivität notwendigen Substanzen. Wenn der Puls von 60 bis 90 ohne scharfe Sprünge ist, ist dies die Norm. Neben der Herzfrequenz werden die Füllung, die Spannung und der Abstand zwischen den Pulswellen berücksichtigt. Sie sind ungefähr gleich. Bei einem großen Anlauf in ihrer Dauer der Verlängerung oder Verkürzung sprechen sie von Sinusarrhythmie.

Arrhythmie-Klassifizierung

Sinusarrhythmie des Herzens - was ist das? Die Verletzung der Erregungsfrequenz des Sinusknotens, die für die Regulierung synchroner Kontraktionen verschiedener Teile des Herzmuskels von grundlegender Bedeutung ist, führt zu dieser Erkrankung. Die Diagnose der Arrhythmie wird aufgrund von Beschwerden und EKG-Ergebnissen festgelegt. Bei Verletzung des Rhythmus der Herzkontraktionen (über oder unter der Norm), Abnahme der Spannung und Fülle der Pulswelle bei der Untersuchung des Pulses wird diese Art von Arrhythmie angezeigt. Es gibt keine spezielle Klassifizierung der Sinusarrhythmie, aber es gibt verschiedene Arten davon.

Entsprechend der Beziehung zum Atmungsprozess gibt es Sinus-Atemrhythmusstörungen und Arrhythmien, die sich unabhängig von der Atmung manifestieren.

Die erste ist funktionell und manifestiert sich in einer Zunahme der doppelten Anzahl von Herzkontraktionen während der Inhalation und einer Abnahme während der Ausatmung. Es tritt in Verletzung der Durchblutung der Herzhöhlen oder unzulässiger Erregung des Vagusnervs auf. Es kann durch Stress, körperliche Überlastung, die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle Störungen im Körper (mit dem Menopause-Syndrom), Rauchen und Alkoholkonsum verursacht werden. Wenn der Patient zufrieden ist und die Veränderungen nur während der Auskultation des Herzens und im EKG nach erzwungener Atmung (beabsichtigte Verlängerung der Inhalation und Ausatmung) erkannt werden, ist nur eine Beobachtung erforderlich.

Der zweite Typ tritt meistens vor dem Hintergrund von Missbildungen, Infektionskrankheiten, systemischen Erkrankungen, Intoxikationen, Herzerkrankungen, Leber, Schilddrüse, Gehirntumoren oder als erbliche Veranlagung auf.

In Bezug auf den Schweregrad tritt eine schwere Sinusarrhythmie auf - tritt bei älteren Menschen auf und wird durch Herzerkrankungen hervorgerufen: Erkrankungen der Koronararterie, Bluthochdruck, Kardiosklerose, Herzdystrophie und moderate Arrhythmien - treten bei Kindern und Jugendlichen auf und verursachen meist keine geringfügigen Beschwerden oder Beschwerden.

Die Qualität des Rhythmus ist Sinustachykardie - die Herzfrequenz ist größer als 90, die Sinusbradykardie ist weniger als 60, Schläge sind das Auftreten außergewöhnlicher Kontraktionen des Herzens bei normalem Rhythmus.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptbeschwerden bei Sinusarrhythmien sind Brustschmerzen, Atemnot, Herzinsuffizienz oder Herzklopfen, Schwindel, Ohnmacht.

Die Hauptstudien sind - eine detaillierte Untersuchung des Arztes, Untersuchung, Auskultation des Herzens, EKG, Echokardiographie. In Kardiogrammen, die mit modernen Geräten ausgeführt werden, wird die Herzfrequenz berechnet, Rhythmusstörungen werden ermittelt und eine vorläufige Diagnose gestellt. Wenn Sinusarrhythmie im EKG die Entfernung zwischen R und R verlängert oder verkürzt, wird das PQ-Intervall nicht geändert, dh die Ursache der Arrhythmie ist eine Verletzung der Erregung des Sinusknotens.

Merkmale des Verlaufs der Sinusarrhythmie bei Schwangeren

Während der Schwangerschaft, hormonellen Veränderungen, der Aktivität des Nervensystems wird das Herz verstärktem Stress ausgesetzt und daher sind Störungen der Aktivität des Herzmuskels möglich. Und es ist gefährlich für den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft und die volle Entwicklung des Fötus. Bei der Registrierung ist daher ein EKG erforderlich, um pathologische Zustände des Herz-Kreislaufsystems zu identifizieren. Ursachen der Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft sind:

  • Äußere Faktoren: schlechte Gewohnheiten, unzureichende oder ungesunde Ernährung, Stress, Überarbeitung.
  • interne Faktoren: eine geringfügige Änderung der Aktivität eines Systems oder Körpers;
  • genetische Veranlagung.

Sinusarrhythmie bei schwangeren Frauen äußert sich in Kurzatmigkeit, leichten Schmerzen hinter dem Brustbein, Pulsationsgefühl der Blutgefäße, Verlangsamung oder Herzschlag, Ohnmacht und Verdunkelung der Augen. Diese Symptome sollten die Frau und den Arzt darauf aufmerksam machen, da dies eine weitere schwere Erkrankung sein kann.

Wie ist die Sinusarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen?

Die Erkrankung bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, und die häufigsten Ursachen sind angeborene Herzfehler, Infektionen während der Schwangerschaft, erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten und ihre Folgen, Tumore, Vergiftungen, Herz- und Endokardialentzündungen und neuroemotionaler Überlastungszustand.

Sinusarrhythmie bei Kindern kann einen anderen Verlauf haben. Besonders gefährliche Formen, die zu ernsthaften Komplikationen führen:

  • Schwere Sinusarrhythmien bei einem Kind, insbesondere bei Bradykardie, können auf eine Neurose hindeuten;
  • Sinustachykardie ist eine Manifestation verschiedener Erkrankungen: Thyreotoxikose, Infektionen, Intoxikationen, verschiedene Endo- und Myokarditis, Hormonstörungen, Stoffwechselstörungen, Anämie;
  • Eine Extrasystole kann als Norm angesehen werden, wenn sie dem Kind nicht unangenehm ist. In jedem Fall ist jedoch eine Konsultation mit einem Kardiologen erforderlich.

Da das Kind nicht immer sagen kann, wo es wehtut, sind die wichtigsten Anzeichen: Angstzustände, unvernünftiges Weinen, Schlafstörungen, Atemnot, Weigerung zu essen, gelegentlich Blässe oder Zyanose der Haut.

Sinusarrhythmie bei Jugendlichen äußert sich in erhöhter Müdigkeit, Blässe, Ohnmacht, Intoleranz gegenüber verschiedenen Belastungen, Schmerzen in der Brust.

Arrhythmie-Behandlung

Nach der Untersuchung und Diagnose des Sinusrhythmus als unabhängige Krankheit, die kein Symptom für andere Erkrankungen ist, wird die Behandlung von Sinusrhythmusstörungen vorgeschrieben.

Es ist wichtig, die unerwünschten Faktoren auszuschließen, die eine Arrhythmie hervorrufen:

  • Schlaf und Ruhe normalisieren;
  • Überarbeitungen und Stress vermeiden;
  • schlechte Angewohnheiten beseitigen: Rauchen, Alkohol,
  • Begrenzen Sie die Verwendung von Tee, Kaffee, Kohlenhydraten sowie fettigen und frittierten Lebensmitteln.
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • verschiedene Sportarten ausüben.

Empfohlene Produkte mit hohem Gehalt an Kalium - getrocknete Aprikosen, Knoblauch, Rosinen, Pfirsiche, Äpfel, Kürbisse, Kartoffeln. Es wird die Verwendung von Tinkturen oder Abkochungen von beruhigenden Kräutern gezeigt: Weißdorn, Zitronenmelisse, Mutterkraut, Baldrian; und novopassit, korvalol. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation werden Nootropika verschrieben: Glycin, Pantogam, Cavinton, Vinpocetin.

Eine spezifische Behandlung wird für schwere Formen von Arrhythmie vorgeschrieben und besteht in der Verschreibung von Antiarrhythmika (Natriumkanalblockern) und bei Bradykardien unter 45 Jahren (Implantation eines Schrittmachers).

Nach Ausschluss der Möglichkeit des Auftretens pathologischer Zustände des Herzens bei schwangeren Frauen wird die Behandlung von Arrhythmien auf die Normalisierung von Arbeit und Ruhe und Ernährung reduziert. Mindestens 7-8 Stunden Schlaf und Nachtruhe gezeigt, durch die frische Luft gehen, schlechte Gewohnheiten beseitigen und die Zeit am Computer reduzieren.

Von Volksheilmitteln kann ein wirksames Werkzeug beraten werden, das allen angezeigt wird. Es hat keine Kontraindikationen. Mahlen Sie 200 g Walnusskerne, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Buchweizenmehl und fügen Sie 200 g Naturhonig hinzu. 5-6 mal täglich auf einen Esslöffel auftragen.

Druck 170 bis 100: Ursachen, Symptome und Hilfe

Der Blutdruck ist ein wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit. Das Herz-Kreislauf-System ist eines der wichtigsten im Körper. Ausfälle in ihrer Arbeit können daher schreckliche Folgen haben und das Wohlbefinden und den Lebensstandard erheblich beeinträchtigen. Was zeigt der Druckanstieg auf 170/100 und welche Pathologien dieser Artikel erkennen kann.

Ursachen für Bluthochdruck

120/80 gilt für einen gesunden Menschen als normaler Blutdruck. Das Druckniveau kann jedoch abhängig von äußeren Faktoren leicht variieren. Bei körperlicher Anstrengung oder geistiger Überforderung ändern sich beispielsweise die Werte des Tonometers nach oben. Dieser Zustand wird nicht als Pathologie betrachtet, da sich der Druck bei Beseitigung der Ursachen des Anstiegs schnell wieder normalisiert.

Häufig kann der Druck bei schwangeren Frauen sowie bei Frauen in den Wechseljahren ansteigen. In diesen Situationen müssen Sie Ihren Zustand und die ersten Symptome sorgfältig überwachen, um Hilfe von Ihrem Arzt zu erhalten.

Was bedeutet BP 170/100? Der Zustand, in dem die Tonometerwerte 170/100 erreicht haben, wird als zweiter Grad der Hypertonie bezeichnet. Die Krankheit ist die häufigste Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems. Laut Statistik leiden 20 - 30% der erwachsenen Bevölkerung an Hypertonie, und mit zunehmendem Alter nehmen diese Zahlen nur zu. Die Pathologie ist chronisch und erfordert eine sofortige Behandlung.

Hypertonie tritt vor dem Hintergrund verschiedener Anomalien auf. Die wichtigsten Faktoren, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinflussen, sind:

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  • Fettleibigkeit;
  • Missbrauch von Räuchermischungen;
  • Erhöhte Salzaufnahme;
  • Hypodynamie;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Funktionsstörung des endokrinen und des Nervensystems;
  • Nierenkrankheit;
  • Hormontherapie

Erhöhte, lange Zeit Druckindikatoren können eine hypertensive Krise auslösen.

Menschen, die ständig unter einem pathologisch hohen Blutdruck leiden, passen sich diesem Zustand an und können seine Sprünge einfach nicht bemerken. Dies führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Da hypertensive Krisen häufig zu Herzinfarkt, Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Gehirnschwellung, Aneurysma usw. führen.

Die folgenden Gründe können einen starken Drucksprung auf 170/100 und höhere Raten bewirken:

  • Starker Stress;
  • Alkohol trinken;
  • Falsche Medikation;
  • Flugflug etc.

Symptome von Bluthochdruck

Wie bereits erwähnt, können die Indikatoren 170100 bei einem langfristigen Krankheitsverlauf nicht zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands führen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Körper keinen Stress erfährt. Und der Patient kann die Behandlung ablehnen. Die Zirkulation funktioniert in einer solchen Situation in einem erweiterten Modus, wodurch die inneren Organe der höchsten Belastung ausgesetzt sind, wodurch ein Ausfall ihrer Arbeit auftritt.

In den meisten Fällen äußert sich der erhöhte Blutdruck durch die folgenden Symptome:

  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Lärm und Druck in den Ohren;
  • Schwäche und Schwindel
  • Brustschmerzen im Herzen;
  • Übelkeit, in seltenen Fällen Erbrechen.

Jede körperliche Aktivität in einem solchen Zustand ist jenseits der Kapazität. Es kommt zu einer raschen Ermüdung und dem Auftreten von Atemnot. Beim Betrachten der Objekte in den Augen beginnen "Blitzfliegen", und die Pulsfrequenz steigt auf 100 Schläge pro Minute. Alle oben genannten Symptome sind starke Argumente für den Zusammenbruch eines Spezialisten. Denn nur die pünktliche Behandlung kann dazu beitragen, Krisen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Ein starker Drucksprung aufgrund einer hypertensiven Krise bringt stärkere Symptome mit sich:

  • Starke und scharfe Schmerzen im Herzen;
  • Erhöhte Herzfrequenz und Herzklopfen;
  • Schwindel und Übelkeit;
  • Kopfschmerzen, die den ganzen Kopf bedecken;
  • Husten, trockene Ätiologie;
  • Blutungen aus der Nase.

Patienten mit einer Krise hemmten häufig die Antwort auf die gestellten Fragen oder sind völlig anfällig für Panikattacken. Dieser Zustand erfordert sofortige Hilfe, daher müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt rufen.

Helfen Sie mit einem starken Blutdruckanstieg

Wenn der Druck stark auf 170/100 angestiegen ist, müssen Maßnahmen für eine schnelle Normalisierung ergriffen werden. Die folgenden Aktionen sollten ausgeführt werden:

  • Beruhige dich und nicht in Panik. Jede nervöse Anspannung führt zu einer noch größeren Leistungssteigerung.
  • Entfernen Sie peinliche Kleidung, legen Sie sich hin und sorgen Sie für frische Luft.
  • Auf die Stirn muss man eine Kühlkompresse legen und die Beine dagegen - um sich zu erwärmen.
  • Nehmen Sie Enalapril oder Clofelin.
  • Krankenwagen rufen.

Mit Schmerzen und Verbrennungen im Herzen können Sie die Glycerintablette auflösen, um die Entwicklung eines Herzinfarkts zu verhindern. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass alle Glykoside stark sind und die zulässige Dosierung des Arzneimittels nicht überschreiten.

Behandlung von Bluthochdruck

Die Behandlung von Patienten mit einem Druck von 170/100 ist dauerhaft. Da es möglich ist, die Indikatoren nur mit der systematischen Einnahme eines ganzen Komplexes rational ausgewählter Arzneimittel zu normalisieren. Diese Therapie zielt darauf ab, nicht nur den Blutdruck zu senken, sondern auch das Risiko zu verringern, dass pathologische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie andere innere Organe auftreten.

Eine vollständige Heilung der Krankheit kann nur dann der Fall sein, wenn der Sprung durch psycho-emotionale Faktoren oder starke körperliche Anstrengung ausgelöst wurde, ohne dass pathologische Veränderungen in Organen und Systemen vorliegen. In diesem Fall ist das Hauptmerkmal der medizinischen Therapie die Eliminierung provozierender Faktoren.

Die Regeln eines neuen Lebensstils:

  • Ablehnung von Abhängigkeiten (Rauchen, Alkohol);
  • Bei Übergewicht eine Abnahme seiner Leistung;
  • Machbare körperliche Aktivität;
  • Reduzierte Salzaufnahme;
  • Überforderung an die Prinzipien der richtigen Ernährung.

Menschen, die unter hohem Blutdruck leiden, sollten fettreiche Lebensmittel meiden. Besser ist es, pflanzlichen Lebensmitteln den Vorzug zu geben, darunter Kalium, Magnesium und Kalzium. Dadurch werden die Gefäße mit wichtigen Mineralien angereichert, wodurch sie dauerhafter und elastischer werden.

Eine rechtzeitige Behandlung hilft, den Druck zu normalisieren und zu stabilisieren, ohne den Lebensstandard erheblich zu beeinträchtigen.

Ökologisches Handbuch

Die Gesundheit Ihres Planeten liegt in Ihren Händen!

Warum erhöht sich während des Trainings die Atemfrequenz?

Besonderheiten beim Atmen bei körperlicher Arbeit

Energiekosten für körperliche Arbeit werden durch biochemische Prozesse bereitgestellt, die in den Muskeln als Folge oxidativer Reaktionen auftreten, für die ständig Sauerstoff benötigt wird. Während der Muskelarbeit werden die Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs verbessert, um den Gasaustausch zu erhöhen.

Die gemeinsame Arbeit der Systeme Atmung, Blut und Blutkreislauf durch Gasaustausch wird anhand einer Reihe von Indikatoren bewertet: Atemfrequenz, Atemvolumen, Lungenventilation, Lungenvitalkapazität, Sauerstoffbedarf, Sauerstoffverbrauch, Blutsauerstoffkapazität usw.

Die durchschnittliche Atemfrequenz in Ruhe beträgt 15–18 Zyklen pro Minute. Ein Zyklus besteht aus Einatmen, Ausatmen und Atempause. Bei Frauen ist die Atemfrequenz um 1-2 Zyklen länger.

Die Atmungsfrequenz von Athleten im Ruhezustand verringert sich auf 6-12 Zyklen pro Minute, indem die Atmungstiefe und das Atemzugvolumen erhöht werden. Während körperlicher Arbeit erhöht sich die Atemfrequenz beispielsweise für Skifahrer und Läufer auf 20 bis 28, für Schwimmer auf 36 bis 45 Zyklen pro Minute.

Atemvolumen - Die Luftmenge, die die Lunge in einem Atemzyklus durchströmt (Einatmen, Ausatmen, Pause).

Im Ruhezustand liegt das Atemzugvolumen (das Luftvolumen, das in einem Atemzug in die Lunge eintritt) im Bereich von 200–300 ml. Die Größe des Tidalvolumens hängt vom Grad der Anpassung der Person an die körperliche Belastung ab. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann sich das Atemzugvolumen auf 50,0 ml oder mehr erhöhen.

Die Lungenbeatmung ist das Luftvolumen, das in einer Minute durch die Lunge strömt.

Der Wert der Lungenventilation wird durch Multiplikation der Größe des Tidalvolumens mit der Atemfrequenz bestimmt. Die Lungenbeatmung allein kann 5-9 Liter betragen. Bei intensiver körperlicher Arbeit mit qualifizierten Athleten kann es deutlich größere Werte erreichen (z. B. bei einem Atemvolumen von bis zu 2,5 Litern und einer Atemfrequenz von bis zu 75 Atemzügen pro Minute beträgt die Lungenbelüftung 187,5 Liter, d. H.

gegenüber dem Ruhezustand um das 25-fache oder mehr steigen).

Vitalkapazität der Lunge (VC) - die maximale Luftmenge, die eine Person nach dem maximalen Einatmen atmen kann. Die durchschnittlichen Werte von VC bei Männern betragen 3800–4200 ml, bei Frauen 3000–3500 ml.

VC hängt von Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht, körperlicher Fitness und anderen Faktoren ab. Bei Menschen mit unzureichender körperlicher Entwicklung und Krankheit liegt dieser Wert unter dem Durchschnitt. Bei Menschen, die sich mit Körperkultur beschäftigen, ist es höher und bei Sportlern kann es bei Männern 7000 ml oder mehr und bei Frauen 5000 ml oder mehr erreichen.

Ein weithin bekanntes Verfahren zur Bestimmung von VC ist die Spirometrie (ein Spirometer ist eine Vorrichtung, die zur Bestimmung von VC verwendet wird).

Sauerstoffanforderung - Die Sauerstoffmenge, die der Körper in 1 Minute für oxidative Prozesse im Ruhezustand benötigt, oder um die Arbeit mit unterschiedlicher Intensität sicherzustellen.

Im Ruhezustand benötigt der Körper 250-300 ml Sauerstoff, um seine Vitalprozesse zu unterstützen. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann der Sauerstoffbedarf um das 20-fache oder mehr steigen. Bei einem Lauf von 5 km erreicht der Sauerstoffbedarf von Sportlern beispielsweise 5–6 l.

Gesamtanforderung (Gesamtsauerstoff) - Die Menge an Sauerstoff, die zur Ausführung aller anstehenden Arbeiten erforderlich ist.

Sauerstoffverbrauch ist die Menge an Sauerstoff, die der Körper im Ruhezustand oder bei der Arbeit tatsächlich verbraucht. Der maximale Sauerstoffverbrauch (MIC) ist die größte Menge an Sauerstoff, die ein Organismus bei extrem intensiver Arbeit aufnehmen kann.

Die BMD-Fähigkeit des Körpers hat eine Grenze, die vom Alter, dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Aktivität der Stoffwechselprozesse abhängt und direkt vom Grad der körperlichen Fitness abhängt.

Für Nicht-Sportler liegt der IPC-Grenzwert zwischen 2 und 3,5 l / min. Für Spitzensportler, vor allem für diejenigen, die zyklischen Sport betreiben, kann BMD Folgendes erreichen: für Frauen - 4 l / min oder mehr; für Männer - 6 l / min und mehr. Der absolute Wert der IPC hängt auch vom Körpergewicht ab, daher wird zur genaueren Bestimmung der relativen IPC pro 1 kg Körpergewicht berechnet. Um die Gesundheit zu erhalten, muss mindestens 1 kg Sauerstoff verbraucht werden können - bei Frauen mindestens 42 ml / min, bei Männern mindestens 50 ml / min.

BMD ist ein Indikator für die aerobe (Sauerstoff) Leistungsfähigkeit des Körpers.

Wenn den Zellen des Gewebes weniger Sauerstoff zugeführt wird, als erforderlich ist, um den Energiebedarf vollständig zu decken, kommt es zu Sauerstoffmangel oder Hypoxie.

Hypoxie tritt aus verschiedenen Gründen auf.

Äußere Ursachen sind Luftverschmutzung, Erhebung (in Bergen, Flug mit dem Flugzeug) usw. In diesen Fällen sinkt der Sauerstoffpartialdruck in der atmosphärischen und alveolaren Luft und die Menge an Sauerstoff, die zur Gewebezufuhr in das Blut gelangt.

Auf Meereshöhe beträgt der Sauerstoffpartialdruck in der Luft 159 mm Hg. St., dann in einer Höhe von 3000 m, sinkt sie auf 110 mm und in einer Höhe von 5000 m - auf 75 bis 80 mm Hg. Art.

Die internen Ursachen der Hypoxie hängen vom Zustand des Atmungssystems und des Herz-Kreislaufsystems, der Permeabilität der Wände der Alveolen und Kapillaren, der Anzahl der Erythrozyten im Blut und dem Prozentsatz des Hämoglobins in ihnen, dem Permeabilitätsgrad der Hüllen der Gewebezellen und ihrer Fähigkeit, den zugeführten Sauerstoff zu absorbieren, ab.

Bei intensiver Muskelarbeit tritt in der Regel eine motorische Hypoxie auf. Um sich unter hypoxischen Bedingungen besser mit Sauerstoff zu versorgen, mobilisiert der Körper leistungsfähige kompensatorische physiologische Mechanismen.

Während des Aufstiegs in die Berge erhöhen sich beispielsweise die Häufigkeit und Tiefe der Atmung, die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, der Prozentsatz des Hämoglobingehalts in ihnen, die Arbeit des Herzens.

Warum erhöht sich während des Trainings die Atemfrequenz?

Wenn gleichzeitig körperliche Übungen durchgeführt werden, führt der erhöhte Sauerstoffverbrauch der Muskeln und inneren Organe zu einem zusätzlichen Training physiologischer Mechanismen, die einen Sauerstoffaustausch und einen Widerstand gegen Sauerstoffmangel bieten.

Die Sauerstoffversorgung des Körpers ist ein harmonisches System.

Hypodynamia frustriert dieses System, indem es jeden seiner Teile und deren Interaktion stört. Als Folge entwickelt sich ein Sauerstoffmangel des Körpers, eine Hypoxie einzelner Organe und Gewebe, die zu Stoffwechselstörungen führen kann. Dies beginnt oft mit einer Abnahme des Widerstands des Körpers, seiner Reservefähigkeit bei der Bekämpfung von Müdigkeit und dem Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren.

Insbesondere das Herz-Kreislauf-System, die Herzgefäße und das Gehirn leiden an Hypoxie. Der niedrige Sauerstoff-Metabolismus in den Wänden der Blutgefäße verringert nicht nur den Tonus und die Fähigkeit, sie durch Regulationsmechanismen zu steuern, sondern verändert auch den Stoffwechsel, was letztendlich zu schweren Störungen und Erkrankungen führen kann.

Die Sauerstoffernährung der Muskeln hat ihre eigenen Eigenschaften.

Es ist bekannt, dass bei rhythmisch arbeitenden Muskeln die Blutzirkulation auch rhythmisch ist. Die kontrahierten Muskeln drücken die Kapillaren zusammen und verlangsamen den Blutfluss und die Sauerstoffzufuhr. Muskelzellen werden jedoch weiterhin mit Sauerstoff versorgt. Das Myoglobin, das Atmungspigment der Muskelzellen, nimmt die Auslieferung an. Die Rolle davon. Dies ist auch deshalb wichtig, weil nur das Muskelgewebe den Sauerstoffverbrauch um einen Faktor von 100 erhöhen kann, wenn es zu einer intensiven Arbeit geht.

Daher erhöht körperliches Training, das die Blutzirkulation verbessert, den Gehalt an Hämoglobin, Myoglobin und die Geschwindigkeit der Sauerstoffabgabe durch Blut erhöht, die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu verbrauchen, erheblich.

Organe tolerieren unterschiedlich lange Hypoxien.

Die Großhirnrinde ist eines der hypoxisch empfindlichsten Organe. Sie reagiert zuerst auf Sauerstoffmangel. Skelettmuskeln sind viel weniger empfindlich gegenüber Sauerstoffmangel. Es wirkt sich auch nicht auf einen zweistündigen Sauerstoffmangel aus.

Eine wichtige Rolle bei der Regulation des Sauerstoffmetabolismus in Organen und Geweben sowie im gesamten Körper hat Kohlendioxid, das den Hauptreizstoff des Atmungszentrums darstellt, das sich in der Medulla oblongata befindet.

Es gibt streng definierte Verhältnisse zwischen der Konzentration von Kohlendioxid im Blut und der Zufuhr von Sauerstoff zu den Geweben. Die Veränderung des Kohlendioxidgehalts im Blut beeinflusst die zentralen und peripheren Regulationsmechanismen, die eine verbesserte Sauerstoffversorgung des Körpers ermöglichen, und dient als starker Regulator im Kampf gegen Hypoxie.

Systematisches Training durch Körperkultur und Sport regt nicht nur die Entwicklung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems an, sondern trägt auch zu einer erheblichen Erhöhung des Sauerstoffverbrauchs im gesamten Körper bei.

Die effektivste Gelenkfunktion des Verhältnisses von Atmung, Blut und Blutkreislauf entwickelt zyklische Übungen, die an der frischen Luft durchgeführt werden.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, wie wichtig es ist, die Fähigkeit des Körpers, Sauerstoff zu konsumieren, zu erhöhen, ebenso wichtig ist es für ihn, Resistenzen gegen Hypoxie zu entwickeln. Diese Qualität wird auch im Ausbildungsprozess mit Hilfe spezieller Verfahren verbessert. künstliche Bedingungen für Hypoxie schaffen.

Der günstigste Weg - mit Atem trainieren. Systematisch verursachen körperliche Belastungen einer bestimmten anaeroben Leistungsfähigkeit zugeordneten Kraft die Bildung eines hypoxischen Zustands in Geweben, der unter bestimmten Bedingungen mit Hilfe von funktionellen Systemen des Körpers beseitigt wird, wodurch diese Systeme durch Schutz des Körpers trainieren und sich verbessern.

Infolgedessen bildet ein positiver Trainingseffekt im Kampf gegen Hypoxie die Widerstandsfähigkeit des Körpergewebes gegen Hypoxie.

Daher hat körperliche Anstrengung einen doppelten Trainingseffekt: Sie erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangel und tragen durch die Steigerung der Leistungsfähigkeit des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems zu einer besseren Sauerstoffnutzung bei.

Das Atmungssystem kann von einer Person willkürlich gesteuert werden.

Einige Managementtechniken müssen berücksichtigt werden. Experten empfehlen, in relativer Ruhe durch die Nase zu atmen und nur bei intensiver körperlicher Arbeit gleichzeitig und durch den Mund zu atmen; In allen Fällen, in denen der Körper gestreckt wird, atmen Sie ein, beim Bücken, atmen Sie aus. Bei der Durchführung zyklischer Bewegungen wird der Atmungsrhythmus an den Bewegungsrhythmus angepasst und konzentriert sich auf die Ausatmung. Vermeiden Sie unvernünftige Verzögerungen bei der Atmung und Anstrengung.

PHYSIKALISCHE BELASTUNG

Bei trainierten Menschen mit intensiver Muskelarbeit steigt das Volumen der Lungenventilation auf 50–100 l / min gegenüber 5–8 l in einem Zustand relativer physiologischer Ruhe. Die Zunahme des Atemminutenvolumens während des Trainings ist mit einer Zunahme der Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen verbunden.

3. Merkmale des Atmungsprozesses während des Trainings.

Gleichzeitig ändern die trainierten Personen hauptsächlich die Atmungstiefe, während die ungeübten Personen die Häufigkeit der Atembewegungen ändern.

Während des Trainings steigt die Konzentration von Kohlendioxid und Milchsäure im Blut und im Gewebe an, wodurch die Neuronen des Atmungszentrums sowohl humorale als auch durch Nervenimpulse aus den vaskulären reflexogenen Zonen stimuliert werden.

Schließlich wird die Aktivität der Neuronen des Atmungszentrums durch den Fluss von Nervenimpulsen sichergestellt, die von den Zellen der Großhirnrinde ausgehen, die sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel und einen Überschuss an Kohlendioxid reagieren.

Gleichzeitig treten im Herzkreislaufsystem Anpassungsreaktionen auf.

Die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen nimmt zu, der Blutdruck steigt an, die Muskeln der arbeitenden Muskeln dehnen sich aus und die Gefäße anderer Bereiche verengen sich.

Somit versorgt das Atmungssystem den Körper mit einem steigenden Sauerstoffbedarf. Die Systeme des Blutkreislaufs und des Blutes, die sich auf ein neues Funktionsniveau umstellen, fördern den Transport von Sauerstoff zu den Geweben und Kohlendioxid in die Lunge.

Datum hinzugefügt: 2015-07-17 | Ansichten: 400 | Urheberrechtsverletzung

10.2.10. Atemwege

Energiekosten für körperliche Arbeit werden durch biochemische Prozesse bereitgestellt, die in den Muskeln als Folge oxidativer Reaktionen auftreten, für die ständig Sauerstoff benötigt wird.

Während der Muskelarbeit werden die Funktionen der Atmung und des Blutkreislaufs verbessert, um den Gasaustausch zu erhöhen. Die gemeinsame Arbeit der Atemwege, des Blutkreislaufs und des Blutkreislaufs beim Gasaustausch wird anhand einer Reihe von Indikatoren bewertet: Atemfrequenz, Atemvolumen, Lungenventilation. Ein Zyklus besteht aus Inhalation, Ausatmung und Atempause. Bei Frauen ist die Atemfrequenz um 1-2 Zyklen länger. Die Atmungsfrequenz von Athleten im Ruhezustand verringert sich auf 6-12 Zyklen pro Minute, indem die Atmungstiefe und das Atemzugvolumen erhöht werden.

Während körperlicher Arbeit erhöht sich die Atemfrequenz beispielsweise für Skifahrer und Läufer auf 20 bis 28, für Schwimmer auf 36 bis 45 Zyklen pro Minute.

Im Ruhezustand liegt das Atemzugvolumen (das Luftvolumen, das in einem Atemzug in die Lunge eintritt) im Bereich von 200 bis 300 ml. Die Größe des Tidalvolumens hängt vom Grad der Anpassung der Person an die körperliche Belastung ab. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann sich das Atemzugvolumen auf 500 ml oder mehr erhöhen.

Der Wert der Lungenventilation wird durch Multiplikation der Größe des Tidalvolumens mit der Atemfrequenz bestimmt.

Die Lungenbeatmung im Ruhezustand kann 5-9 Liter betragen. Bei intensiver Arbeit mit qualifizierten Athleten kann es deutlich größere Werte erreichen (z. B. bei einem Atemzugvolumen von bis zu 2,5 Litern und einer Atemfrequenz von bis zu 75 Atemzyklen pro Minute beträgt die Lungenventilation 187,5 Liter, d. H.

im Vergleich zum Ruhezustand um das 25-fache oder mehr).

VC hängt von Alter, Gewicht, Größe, Geschlecht, körperlicher Fitness und anderen Faktoren ab. Bei Menschen mit unzureichender körperlicher Entwicklung und Krankheit liegt dieser Wert unter dem Durchschnitt. Bei Menschen, die sich mit der Körperkultur beschäftigen, ist es höher und bei Sportlern kann es bei Männern 7000 ml oder mehr und bei Frauen 5000 ml oder mehr erreichen. Ein weithin bekanntes Verfahren zur Bestimmung von VC ist die Spirometrie (ein Spirometer ist eine Vorrichtung, die zur Bestimmung von VC verwendet wird).

Im Ruhezustand benötigt der Körper 250-300 ml Sauerstoff, um seine Vitalprozesse zu unterstützen. Bei intensiver körperlicher Arbeit kann der Sauerstoffbedarf um das 20-fache oder mehr steigen. Wenn Sie zum Beispiel 5 km fahren, erreicht der Sauerstoffbedarf von Sportlern 5 bis 6 Liter.

Sauerstoffverbrauch ist die Menge an Sauerstoff, die der Körper im Ruhezustand oder bei der Arbeit tatsächlich verbraucht.

Die BMD-Fähigkeit des Körpers hat eine Grenze, die vom Alter, dem Zustand des Herz-Kreislauf-Systems und der Aktivität der Stoffwechselprozesse abhängt und direkt vom Grad der körperlichen Fitness abhängt. Für Nichtsportler liegt die Grenze des IPC bei 2-3,5 l / min. Für Spitzensportler, vor allem für diejenigen, die zyklischen Sport betreiben, kann BMD Folgendes erreichen: für Frauen - 4 l / min oder mehr; für Männer - 6 l / min und mehr.

Besonderheiten beim Atmen bei körperlicher Arbeit

Der absolute Wert der IPC hängt auch vom Körpergewicht ab, daher wird zur genaueren Bestimmung der relativen IPC pro 1 kg Körpergewicht berechnet. Um die Gesundheit zu erhalten, muss mindestens 1 kg Sauerstoff verbraucht werden können - für Frauen unter 42 l / min, für Männer mindestens 50 l / min.

Herz-Kreislauf-System

Das Herz-Kreislauf-System sorgt für die Durchblutung des Körpers. Bluttransporte: a) Nährstoffe; b) Sauerstoff für die Zellen und die Endprodukte des Stoffwechsels von ihnen; c) eine regulatorische Funktion ausübt, indem sie Hormone und andere physiologisch aktive Substanzen überträgt, die auf verschiedene Organe und Gewebe wirken.

Das Blutvolumen im Körper beträgt 4-6 Liter, also 7-8% des Körpergewichts.

In Ruhe ruhen 40-50% des Blutes aus dem Blutkreislauf und befinden sich in den Blutdepots: Leber, Milz, Hautgefäße, Muskeln und Lunge. Bei Bedarf wird das Reservevolumen Blut in den Blutkreislauf aufgenommen.

Es besteht eine klare Verbindung zwischen dem Sport, an dem eine Person beteiligt ist, und der Lautstärke seines Herzens. Bei gesunden Männern, die sich nicht mit Sport beschäftigen, beträgt das Herzvolumen im Durchschnitt 760 Kubikzentimeter, bei Skifahrern, Mittel- und Langstreckenläufern steigt der Schwimmer auf 1200 Kubikmeter.

Bei Turnern beträgt das Volumen des Herzens 790 Kubikmeter. siehe Boxer - 910 cu. Sehen Sie: Bei Sportlerinnen ist sie um 200 bis 300 Kubikmeter geringer. sehen

Die Blutbewegung durch die Gefäße erfolgt unter dem Einfluss der Druckdifferenz in den Arterien und Venen in geschlossenen Kreisen: groß und klein. In den Arterien bewegt sich das mit Sauerstoff gesättigte Blut vom Herzen und in den Venen das mit Kohlendioxid gesättigte Blut zum Herzen.

Die systemische Zirkulation beginnt im linken Ventrikel und endet mit der Rückführung venösen Blutes im rechten Vorhof.

Der gesamte Weg durch das Blut in einem großen Kreislauf dauert 23 Sekunden. Vom rechten Ventrikel aus beginnt ein kleiner Kreis, der im linken Atrium endet. Das Blut des kleinen Kreises in der Lunge ist mit Sauerstoff gesättigt und gibt Kohlendioxid ab [54, 49, 50].

Das Herz, das Hauptorgan des Kreislaufsystems, ist ein Hohlorgan, das aus zwei Vorhöfen und zwei Ventrikeln besteht. Das Herz ist in einer Tasche eingeschlossen, die es vor übermäßiger Dehnung schützt.

Rhythmisch kontrahierend, sorgt das Herz für die Durchblutung des Körpers. Jede Kontraktion hat 3 Phasen: 1. Phase - Kontraktion (Systole) des Vorhofs - Blut wird in die Ventrikel gedrückt; 2. Phase - ventrikuläre Systole - Blut wird in die Aorta gedrückt (die Vorhöfe sind entspannt - Diastole); Phase 3 - Pause, wenn die Vorhöfe und die Ventrikel gleichzeitig ruhen (Diastole).

Die Gesamtdauer des Zyklus beträgt 0,8 s: Systole - 0,39 s., Diastole - 0,39 s., Pause - 0,02 s. Diese Betriebsart ermöglicht es dem Herzmuskel, die für die Kontraktion aufgewendete Energie wiederherzustellen. Rhythmisches Drücken des linken Ventrikels in die Aorta verursacht ein Pulsieren der Arterien. Normalerweise beträgt bei einem erwachsenen Mann die Herzfrequenz (HR) im Ruhezustand etwa 70 Schläge pro Minute. Bei Frauen liegt dieser Indikator normalerweise 2- bis 5-mal höher.

Das Herz einer ausgebildeten Person wird 50-60 Mal pro Minute reduziert, während Schwimmer, Läufer, Ruderer und Skifahrer bis zu 35-40 Schläge pro Minute erreichen können [31,59].

Bei einer Kontraktion drückt das Herz etwa 60 ml Blut in die Aorta (systolisches Volumen) und in einer Minute allein etwa 5 Liter Blut (Minutenvolumen).

Für ein trainiertes Herz beträgt das systolische Volumen etwa 120 ml, und die Minute kann mit zunehmender Belastung 30 bis 40 Liter erreichen. Bei einer mäßigen Belastung wird bei ungeübten Personen der zunehmende Bedarf an Arbeitsorganen im Blut hauptsächlich durch Erhöhung der Herzfrequenz und bei trainierten Personen aufgrund einer Zunahme des systolischen und kleinsten Blutvolumens, d.h.

durch effizientere myokardiale Arbeit. Das höchste systolische Volumen wird bei einer Herzfrequenz von 130 bis 180 Schlägen pro Minute beobachtet. Bei einer Herzfrequenz über 180 Schlägen / min beginnt das systolische Volumen abzunehmen. Daher wird der beste Trainingseffekt während des Trainings mit einer Herzfrequenz im Bereich von 150-180 Schlägen pro Minute erzielt [31, 59].

Die neurohumorale Regulation des Kreislaufsystems erfolgt unabhängig von unserem Willen. Das Herz stärkt und beschleunigt die Kontraktionen, wenn der sympathische Nerv angeregt wird, sich verlangsamt und die Kraft der Kontraktionen während der Erregung des Vagusnervs verringert.

Die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems (CCC) hängt eng mit der Arbeit des Zentralnervensystems (ZNS) zusammen.

Für den normalen Blutkreislauf ist der arterielle Blutdruck von großer Bedeutung, der sich aus dem Druck des sich bewegenden Blutes auf die Innenwände der Arterien und auf die Säule vor dem Blut ergibt.

Unterscheiden Sie den maximalen Druck, der auftritt, wenn der linke Ventrikel reduziert wird, und den Mindestdruck, der auftritt, wenn er entspannt ist. Bei einem Erwachsenen im Ruhezustand beträgt der maximale Druck normalerweise 110-140 mm Hg. Art., Minimum - 60-80 mm. Hg Art. Die Muskelaktivität erhöht den maximalen Druck auf 200 mm Hg. Art., Und der minimale Druck zur gleichen Zeit ändert sich praktisch nicht oder steigt geringfügig an.

Bei trainierten Personen normalisiert sich der Blutdruck nach dem Training wieder [31, 59].

2.6. Atmungssystem und seine Funktionen

Das Atmungssystem ist ein Komplex aus physiologischen Prozessen sowie dem Sauerstoffverbrauch und der Freisetzung von Kohlendioxid durch die Gewebe eines lebenden Organismus. Beim Atmen strömt die Luft durch die Nase oder den Mund in den Nasopharynx und von dort durch den Kehlkopf zur Trachea und den Bronchien.

Der untere Teil der Trachea ist in zwei Bronchien unterteilt, von denen jede in die Lunge eintritt und in immer kleinere Äste unterteilt wird, die die feinsten Äste erreichen - Bronchiolen.

Die Bronchiolen enden in Gruppen kleiner Bläschen-Alveolen, deren dünnste Wände mit einem Geflecht von Blutkapillaren verflochten sind. In beiden Lungen beträgt die Anzahl der Alveolen mehrere Millionen.

Die Luft, die wir einatmen, enthält 21% Sauerstoff, 78% Stickstoff, 0,03% Kohlendioxid und einige andere Gase. In der ausgeatmeten Luft bleibt derselbe Sauerstoff nur 16%, Kohlendioxid beträgt bis zu 4%, während die restlichen Gase in der gleichen Menge bleiben.

Warum beschleunigt das Atmen während des Trainings

Absorption in einem ruhigen Zustand zu einem Zeitpunkt von nicht mehr als 500 cu. siehe atmosphärische Luft, der Mensch atmet nicht alle Lungen, sondern seinen 7. Teil. Der Gasaustausch in der Lunge erfolgt durch Atembewegungen der Brust. Diese Bewegungen werden durch die Arbeit der Atemmuskulatur bereitgestellt. Während intensiver körperlicher Arbeit werden andere Muskeln des Körpers (Bauchmuskeln, Sternocleidomastoid usw.) mit den Atemmuskeln verbunden.

Die Regulierung der Atmung erfolgt durch ein komplexes System neuro-humoraler Wirkungen auf das Atmungszentrum, das sich in der Medulla oblongata befindet.

Unabhängig vom Willen einer Person führt der Sauerstoffmangel im Blut zu einer Zunahme der Atembewegungen, und ein Überschuss an Kohlendioxid führt zu einer spürbaren Zunahme der Atmung.

In Ruhe erzeugt eine Person 16–20 Atemzüge pro Minute. Im Vergleich zu Männern machen Frauen 1-2 weitere Atemzüge pro Minute. Infolge des Sporttrainings sinkt die Atemfrequenz aufgrund einer Erhöhung ihrer Tiefe auf 12 bis 14 pro Minute. Während eines Atemzyklus (Einatmen - Ausatmen - Pause) strömen 350 bis 800 ml Luft durch die Lunge, was etwa 11.000 Litern pro Tag entspricht.

Durch Erhöhen der Atemfrequenz und -tiefe wird die Lungenatmung erhöht. Im Ruhezustand beträgt die Lungenbelüftung von Sportlern 6-8 Liter pro Minute, und mit zunehmender Belastung (Laufen, Skifahren, Schwimmen, Radfahren) steigt sie auf 120-130 Liter pro Minute oder mehr [48, 49, 51].

Ein wichtiges Merkmal des Atmungssystems ist der Indikator für die Vitalkapazität der Lunge (VC), der mit einem Spirometer ermittelt wird.

Die Vitalkapazität der Lunge ist das Luftvolumen, das nach dem tiefsten Atemzug ausgeatmet wird. Der VC-Index umfasst: das Volumen der eingeatmeten Luft (durchschnittlich 500 Kubikzentimeter), das Volumen der erzwungenen Inspiration (1500 Kubikzentimeter) und das Volumen der erzwungenen Ausatmung (1500 Kubikzentimeter). Insgesamt 3500 ccm Der VC ist jedoch nicht konstant und hängt von Alter, Geschlecht, Größe, Gesundheit, Fitness einer Person und anderen Faktoren ab.

Die Zunahme der VC-Charakteristik ist charakteristisch für diejenigen, die laufen, skifahren, rudern, schwimmen. Eine Verringerung der VC um mehr als 15% kann auf eine Pathologie der Lunge hinweisen.

Mit zunehmendem Alter nimmt VC ab. Bei den 20-Jährigen sind es durchschnittlich 3,5 Liter, bei den 55-Jährigen 2,5 Liter. Bei Menschen mit durchschnittlicher körperlicher Entwicklung beträgt der VC 3500 - 4000 Kubikzentimeter und bei Sportlern 4500 - 6000 Kubikzentimeter.

Die höchsten VC unterscheiden sich bei Ruderern, Schwimmern, Skifahrern und Distanzläufern [31,59].

Nach einem kleinen Training kann die Leistung des VC gleich bleiben oder sich nach oben oder unten ändern. Nach einem intensiven und langwierigen Training kann sich der VC um durchschnittlich 200-300 ml verringern. Und abends kann der ursprüngliche Wert wieder erreicht werden.

Wenn der VC am nächsten Tag nicht den anfänglichen Pegel erreicht, können wir von übermäßiger Belastung sprechen.

Die größte Menge an Sauerstoff, die der Körper in 1 Minute aufnehmen kann.

mit extrem harter Arbeit für ihn wird der maximale Sauerstoffverbrauch (IPC) bezeichnet. Für Männer, die sich nicht mit Sport beschäftigen, beträgt der IPC durchschnittlich 3,1 Liter; für Frauen - 2,2 l.

Bei Sportlern: Skifahrer (Männer) - 5,6 l. (Frauen) - 3,8 l; Schwimmer (Männer) - 5,6 l (Frauen) - 3,2 l; Gewichtheber - 4,5 l.

BMD ist ein Indikator für die aerobe Leistungsfähigkeit des Körpers, d. H. seine Fähigkeit, Energie zu liefern, wenn harte Arbeit geleistet wird, da Sauerstoff direkt während des Betriebs absorbiert wird Das sportliche Ergebnis beim Langstreckenlaufen, Skifahren, Schwimmen und Radfahren beträgt 60-80%, abhängig von der aeroben Leistung des Athleten. Wenn der IPC des Athleten weniger als 6 Liter beträgt, kann er das Ergebnis einer internationalen Klasse auf 5000 m und 10.000 m nicht zeigen.

Die Sauerstoffmenge, die für oxidative Prozesse benötigt wird, die eine bestimmte Arbeit mit Energie versorgen, wird als Sauerstoffbedarf bezeichnet.

Unterscheiden Sie zwischen der Gesamtanforderung (der für die gesamte Arbeit erforderlichen Sauerstoffmenge) und der Minutenanforderung (der für jede Arbeit erforderlichen Sauerstoffmenge). Im 800-Meter-Rennen beträgt die Minutenanforderung beispielsweise 12 bis 15 Liter Sauerstoff, und die Gesamtmenge wird 25 bis 30 Liter betragen, während im Marathon die gleiche Menge 3-4 Liter bzw. 450 bis 500 Liter Sauerstoff beträgt.

Wenn der Sauerstoffbedarf 15-20 Liter pro Minute erreicht und der IPC 6-7 Liter nicht überschreitet, bildet sich eine Sauerstoffschuld, die während der Ruhezeit eliminiert wird, da der Körper allein nur 200-300 ml Sauerstoff pro Minute benötigt.

Wenn dem Gewebe weniger Sauerstoff zugeführt wird, als zur Deckung des Energiebedarfs benötigt wird, kommt es zu Sauerstoffmangel oder Hypoxie [59].

Stressbelastende Muskelarbeit wird immer durch das Auftreten von Hypoxie begleitet.

Es wurde festgestellt, dass körperlich ausgebildete Menschen gegenüber Sauerstoffmangel resistenter sind als ungelernte. Tatsache ist, dass bei verschiedenen körperlichen Übungen (Laufen, Schwimmen, Skifahren) die oben genannte Sauerstoffschuld im Körper entsteht. Im Klassenzimmer verbessert eine Person die Mechanismen der Regulierung der körperlichen Aktivität unter Sauerstoffverschuldungsbedingungen. Im Zentrum der Ausdauer steht die funktionelle Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Sauerstoffmangel.

Um sich unter hypoxischen Bedingungen besser mit Sauerstoff zu versorgen, mobilisiert der Körper leistungsfähige kompensatorische physiologische Mechanismen. Es ist bekannt, dass Muskeln während harter Arbeit die Rate der Sauerstoffnutzung um das 100-fache oder mehr erhöhen. Unter dem Einfluss des Trainings verbessert sich die Fähigkeit der verschiedenen Muskelgruppen, Sauerstoff zu absorbieren [54, 48, 59].

Anstrengende geistige Arbeit verursacht auch funktionelle Veränderungen im Körper, vor allem im Herz-Kreislauf- und Atmungssystem.

Sie sind ihrem Wesen nach das Gegenteil der Verschiebungen, die in diesen Systemen während der Muskelarbeit auftreten. So steigt während der mentalen Arbeit die Blutfüllung der Blutgefäße des Gehirns und der inneren Organe an, während sich der periphere Blutkreislauf verschlechtert.

Vor dem Betreten des Klassenzimmers, in dem die Prüfung stattfindet, steigt die Herzfrequenz der Schüler auf 118-144 Schläge / Minute, der Blutdruck auf 135/80 - 155 / 90mm.rt.st. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Aufrechterhaltung eines guten geistigen Leistungsniveaus ist der Wechsel von geistiger Aktivität mit körperlicher Aktivität [55].

Der Metabolismus besteht in der Tatsache, dass aus der äußeren Umgebung eine Vielzahl von Substanzen, die an potentieller chemischer Energie reich sind, in den Körper gelangen.

Im Körper werden sie in einfachere unterteilt. Die dabei freiwerdende Energie sichert den Fluss der physiologischen Prozesse und die Durchführung der externen Arbeit.

Darüber hinaus werden Substanzen, die in den Körper gelangen, dazu verwendet, verschlissene Zellen wiederherzustellen und neue Zellen und Gewebe zu Hormonen und Enzymen zu bilden. Die im Austauschprozess entstehenden Zerfallsprodukte werden durch die Ausscheidungsorgane aus dem Körper in die äußere Umgebung befördert.

Nährstoffe und Baustoffe sind Proteine, Fette und Kohlenhydrate.

Der normale Fluss von Stoffwechselprozessen trägt zur Aufnahme von Wasser, Mineralsalzen und Vitaminen bei. Biologische Katalysatoren für die Spaltungsprozesse von organischen Substanzen sind Enzyme.

Verdauung

Die Verdauung ist das Anfangsstadium des Stoffwechsels.

Es tritt im Mund, Magen, Darm während der Tätigkeit der endokrinen Drüsen auf. Bei der Verdauung findet eine physikalische und chemische Verarbeitung von Lebensmitteln statt, wodurch diese in Substanzen umgewandelt werden, die in das Blut aufgenommen und vom Körper aufgenommen werden können.

Die Verdauung im Magen dauert 6-8 Stunden und fetthaltige Nahrungsmittel - bis zu 10 Stunden oder mehr.

Die Muskeltätigkeit, die den Stoffwechsel erhöht, erhöht den Nährstoffbedarf des Körpers und stimuliert dadurch die Magen- und Darmsekretion, was die Verdauungsprozesse günstig beeinflusst.

Die körperliche Arbeit, die unmittelbar nach einer Mahlzeit durchgeführt wird, verbessert jedoch nicht die Verdauungsvorgänge, hemmt die Reflexabgabe von Verdauungssäften, und seine Wiederherstellung erfolgt nur 30 bis 60 Minuten nach der Arbeit.

Die Nahrungserregung und die Umverteilung von Blut von den Muskeln zu den Arbeitsorganen der Bauchhöhle verringern nach dem Essen die Wirksamkeit der Muskelaktivität. Ein voller Magen hebt die Membran des Zwerchfells an und erschwert die Funktion der Atmungs- und Kreislauforgane.

Daher sollte die Übung 2,5 bis 3 Stunden nach einer Mahlzeit beginnen. Das Verhältnis der von Nahrungsmitteln zugeführten Energiemenge zu vom Körper verbrauchter Energie wird Energiebilanz genannt.

Bei hoher Umgebungstemperatur und intensiver Muskelarbeit kann der Energiehaushalt vorübergehend gestört werden.

Beurteilen Sie anhand der verbrauchten Energie die Intensität des Stoffwechsels.

Der Energieverbrauch hängt von der Intensität der Stoffwechselvorgänge im Körper ab.

Leistung, Dauer der Arbeit sowie Geschlecht, Alter, Größe, Körpergewicht, Klima- und Lebensbedingungen, Nahrung, Kleidung usw. [48, 51].

Einige Tipps für diejenigen (besonders für weibliche Studenten), die ein normales Gewicht haben möchten.

Essen Sie nicht, wenn Sie möchten, aber warten Sie nicht, bis Sie sehr hungrig werden, denn dann essen Sie alles und viel.

Aufgenommen am: 2017-12-05; Ansichten: 112;