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Wie kann man Schwellungen bei trophischen Geschwüren entfernen?

Die pathogenetische Behandlung von Krampfadern bei Vorhandensein von trophischen Geschwüren beinhaltet die Beseitigung oder Abschwächung der Auswirkungen der Hauptursache für Ulzerationen - abnorme Durchblutung und venöse Hypertonie. Der einfachste Weg, diese Faktoren zu beseitigen, besteht darin, im Bett zu bleiben, wobei die Position der unteren Gliedmaßen über der Herzebene liegt.

Der Behandlungserfolg hängt oft von der Art des Geschwürs ab und nicht von den verwendeten Mitteln. Wenn es sich um ein kleines Geschwür (2-3 cm2) handelt, reicht es aus, 10-15 Tage mit der erhöhten Position der Extremität im Bett zu bleiben und die örtlichen Mittel zur Erreichung seiner Heilung zu verwenden. In anderen Fällen von Krampfadern mit ausgeprägten trophischen Veränderungen des Weichgewebes, assoziierten Lymphdrainagen, Hautsensibilisierung gegenüber den meisten topisch angewendeten Arzneimitteln, wiederholten Rückfällen der Ulkusbildung nach autoplastischen Hauttransplantaten ist die Behandlung von trophischen Ulcus ein schwieriges Problem. Daher kann die unterschiedslose Beurteilung der Ergebnisse der Behandlung von trophischen Geschwüren ohne individuelle Patientenmerkmale, ein Geschwür und der Grad der Durchblutungsstörungen nicht als Kriterium für die Wirksamkeit einer bestimmten Methode dienen.

Launched, schwer zu behandelnde trophische Geschwüre sind in der Regel das Ergebnis des irrationalen Einsatzes von patentierten Medikamenten, Salben, die eine Hautsensibilisierung verursachen, und persistierende Dermatitis. Daher werden selbst in spezialisierten Krankenhäusern gute Ergebnisse bei der Behandlung von Krampfadern bei Vorhandensein von trophischen Geschwüren in der Regel in der Kategorie von Patienten beobachtet, die das zuvor große Arsenal von Medikamenten nicht konsumiert haben.

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Doktor Drobyazgo S.V.

Wie kann man keine trophischen Geschwüre behandeln?

  • Krankheiten / Tropengeschwüre
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  • 05-Apr, 19:31
  • |
  • 25.023
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Die Behandlung von trophischen Geschwüren wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Es werden unzählige Salben und Medikamente angeboten. Die Wirksamkeit der meisten von ihnen ist nicht belegt, die Vorteile sind höchst fragwürdig. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit solcher Methoden wie hyperbare Sauerstoffanreicherung, Vakuumtherapie und viele andere praktisch nicht belegt.

Die Behandlung von venösen Geschwüren ist auch ein sehr profitables Geschäft. Die medizinische Industrie bietet seit Jahrzehnten eine große Auswahl an Spezialverbänden an, um herkömmliche Verbände zu ersetzen: Absorptionsmittel, Gel, Antiseptika usw. Unabhängige Studien haben gezeigt, dass keiner von ihnen die billigsten und einfachsten Verbände übertrifft [28,29].

Die Therapie von trophischen Geschwüren hat mehrere Ziele [1, 2, 7, 10, 19, 22-44]:

  • Erstens ist es notwendig, Ödeme zu beseitigen, dies bestimmt weitgehend den Behandlungserfolg.
  • Die topische Behandlung zielt auf die Beschleunigung der Heilung des Geschwürs ab und umfasst auch die Hautpflege um das Geschwür und die Beseitigung von Dermatitis.
  • Verhinderung der Rückkehr (Wiederholung) von trophischen Geschwüren

Kompressionsbehandlung von trophischen Geschwüren

Die Kompressionstherapie ist der "Goldstandard" für die Behandlung von trophischen Geschwüren und Veneninsuffizienz [23, 45]. Dies ist die effektivste Behandlungsmethode, die seit Hippokrates bekannt ist, aber ihre Wirksamkeit wurde durch viele moderne Studien belegt Daten) zeigten eindeutig, dass trophische Geschwüre mit der Kompressionstherapie schneller heilen als ohne [45].

Die Behandlung von trophischen Geschwüren ist mit verschiedenen Optionen der Kompressionstherapie möglich:

  • elastische Kompression
  • nicht elastische Kompression
  • intermittierende (intermittierende) pneumatische Kompression

Bei trophischen Geschwüren verringert die Kompressionstherapie die Schwellung, verbessert den venösen Abfluss, fördert die Heilung und verringert die Schmerzen [23]. Die Kompressionsbehandlung für 24 Wochen darf 30-60% der trophischen Geschwüre heilen. Während des Behandlungsjahres heilten 70-85% der trophischen Ulzera [22]. Nach der Heilung des Geschwürs verhindert die Kompressionstherapie das Wiederauftreten der Krankheit [12, 24, 25]. Die Kompressionstherapie hat jedoch auch Kontraindikationen - Arterienerkrankungen der unteren Extremitäten, Herzversagen [19].

Nicht elastische Kompression Diese Art der Kompression sorgt für einen hohen Arbeitsdruck während eines Spaziergangs, wenn die Muskeln aktiv arbeiten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Kompression alleine nicht ausreicht. Nicht elastische Kompressionsoptionen umfassen den Unna-Verband, einen Zink-Gelatine-Verband oder einfach niedrigelastische Kompressionsverbände [22, 26]. Diese Methode ist seit langem bekannt, ihre Wirksamkeit steht außer Zweifel. Die Analyse der Cochrane Library zeigte jedoch, dass die kombinierte Verwendung von elastischen und nicht elastischen Materialien eine bessere Wirkung erzielt als jedes einzelne davon [45]. Der Nachteil einer niedrigen elastischen Bandage ist die unzureichende Kompression nach Abklingen der Schwellung und der Durchmesser des Unterschenkels.

Elastische Kompression

Der Unterschied bei der elastischen Kompression ist die Anpassung des Verbandes an den sich ändernden Durchmesser der Extremität und die Unterstützung des erforderlichen Drucks sowohl während der Bewegung als auch im Ruhezustand. Es können elastische Bandagen oder Strickwaren verwendet werden: Socken, Strümpfe, Strumpfhosen. Der Kompressionsstrick sollte für einen Druckgradienten sorgen - eine engere Kompression im Fuß und im Unterschenkel und im Knie und in der Hüfte sollte die Kompression geringer sein. Bei trophischen Geschwüren sollte der Druck im Unterschenkel mindestens 30-40 mm Hg betragen. Art. Und besser etwa 60 mm Hg. Art. Strickwaren sollten nachts entfernt werden. Sie müssen es 1 Mal in 6 Monaten oder öfter ändern, da es im Laufe der Zeit seine Eigenschaften verliert [2].

Eine elastische Bandage (Bandagierung) ist eine Alternative zu Kompressionsstrickwaren. Elastische Bandagen werden zum Anlegen der Bandage verwendet. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat gezeigt, dass elastische Kompression wirksamer ist als niedrig elastische Kompression [46]. Eine hohe Kompression ist vorzuziehen. Besser ist es, eine mehrlagige Bandage aus elastischem und nicht elastischem Material anzubringen [23, 45, 47]. Der Nachteil einer solchen Behandlung von trophischen Geschwüren besteht darin, dass das Verbinden bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen erfordert. Patienten und Honig. Mitarbeiter verhängen einen Verband nicht immer richtig.

Intermittierende pneumatische Kompression

Eine intermittierende oder intermittierende pneumatische Kompression wird durch Betreiben der Pumpe ausgeführt, die Luft in die Manschetten pumpt, die auf die Beine des Patienten gelegt werden [7, 23]. Die intermittierende Kompression ist weniger effektiv als die konstante Kompression. Darüber hinaus erfordert es eine teure Ausrüstung. Außerdem ist eine längere Immobilisierung erforderlich. Diese Methode wird häufiger bei bettlägerigen Patienten und bei Kontraindikationen für eine konstante Kompression angewendet [24, 40].

Erhöhte untere Gliedmaßen

Die erhöhte Position der Gliedmaßen in Kombination mit konstanter Kompression ist der Standard für die Behandlung von trophischen Geschwüren. Die Beine heben das Herzniveau an, um Schwellungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Heilung des Geschwürs zu beschleunigen. Die erhöhte Position der unteren Gliedmaßen ist wirksam, wenn Sie sie viermal täglich mindestens 30 Minuten lang halten. Ein solches Regime ist im Alltag ziemlich schwer zu halten [27].

Verbände [thumb = left]

Die Behandlung von venösen Geschwüren beinhaltet oft die Verwendung verschiedener Verbände. Es wird angenommen, dass Verbände die Heilung fördern und verhindern, dass Verbände am Geschwür anhaften und Gewebe verletzen. Die medizinische Industrie bietet eine große Anzahl von Verbänden an. Die Kosten können ziemlich hoch sein. Dressings sind Hydrokolloid, Schaum, Hydrogel, einfach nicht klebend, es gibt auch eine große Anzahl von Salben, Gelen und Pasten [14, 28]. Eine Meta-Analyse von 42 randomisierten kontrollierten Studien zeigte keine Vorteile einiger Ankleideeinrichtungen gegenüber anderen [29]. Darüber hinaus beschleunigten teure Hydrokolloidverbände die Heilung von Geschwüren im Vergleich zu herkömmlichen Billigverbänden nicht. Ohne eindeutige Hinweise auf die Vorteile von teuren Verbänden sollte die Wahl des Verbands auf Benutzerfreundlichkeit und Kosten beruhen [29].

Vakuumbehandlung

Die Vakuumtherapie soll im Bereich der trophischen Geschwüre einen Unterdruck erzeugen. Dies verringert die Tiefe und die Fläche des Geschwürs [30]. Die Vakuumtherapie kann für jede Art von Wunde eingesetzt werden. Es gibt jedoch keine eindeutigen klinischen Beweise dafür, dass die Methode die Heilung noch beschleunigt. Die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um eine Vakuumtherapie zur Behandlung von trophischen Geschwüren zu empfehlen [30]. Darüber hinaus kann diese Art der Behandlung nicht mit Kompression kombiniert werden.

Medikamentöse Behandlung

Pentoxifyllin (Trental) hemmt die Thrombozytenaggregation. Es senkt die Blutviskosität, was wiederum die Mikrozirkulation verbessert. Studien haben gezeigt, dass Pentoxifyllin bei einer Dosierung von 400 mg dreimal täglich die Behandlungsergebnisse bei trophischen Geschwüren verbessert. Dieses Medikament ist wiederum nur in Kombination mit einer Kompressionstherapie wirksam [31, 40]. Zu den Nebenwirkungen zählen Darmerkrankungen des Darms - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Sodbrennen. Darüber hinaus kann Pentoxifyllin eine Tachykardie hervorrufen, es sollte bei Patienten mit Herzerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Die Wirksamkeit von Trental als Monotherapie bei trophischen Geschwüren ist nicht belegt.

Aspirin in einer Dosierung von 300 mg pro Tag in Kombination mit einer Kompressionstherapie beschleunigt die Heilung und verringert die Größe des Geschwürs [32]. Bei trophischen Geschwüren wird empfohlen, Aspirin kontinuierlich zu nehmen, auch wenn nach Abheilung des Geschwürs keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen auftreten.

Iloprost ist ein synthetisches Prostacyclin, ein Vasodilatator, der die Blutplättchenaggregation hemmt. In einer Studie beschleunigte Iloprost im Vergleich zu Placebo die Heilung von venösen Geschwüren in Kombination mit Kompression [33]. Das Medikament ist jedoch teuer. Die Daten zu den Vorteilen reichen nicht aus, um es zur routinemäßigen Anwendung bei der Behandlung von trophischen Geschwüren zu empfehlen [40]. In der häuslichen Praxis verwendet häufig Medikament der gleichen Gruppe Vazaprostan. Es ist wirksam bei Geschwüren arteriellen Ursprungs (kritische Ischämie der unteren Extremitäten). Angaben zu seiner Verwendung bei venösen Geschwüren sind ebenfalls unzureichend.

Zink - ein Spurenelement mit entzündungshemmender Wirkung. Eine kürzlich durchgeführte Meta-Analyse, die 6 kleine Studien umfasste, zeigte nicht die Vorteile der oralen Anwendung des Medikaments bei der Behandlung von trophischen Ulzera [34].

Antiseptika und Antibiotika Bakterielle Infektionen gehen häufig mit trophischen Ulkus einher und beeinträchtigen deren Heilung. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Cochrane Library zeigte jedoch nicht die Vorteile systemischer Antibiotika. Einige lokale Antiseptika wie Betadine, Baktroban (Mupirocin) können die Heilung von Geschwüren beschleunigen. Derzeit liegen jedoch nicht genügend Daten vor [1]. Orale Antibiotika für trophische Geschwüre werden nur bei der Übertragung von Infektionen auf das Unterhautgewebe und Knochengewebe (Osteomyelitis) angewendet, was äußerst selten ist.

Hyperbare Sauerstoffanreicherung

Die hyperbare Sauerstofftherapie wird auch als zusätzliche Methode zur Behandlung von trophischen Geschwüren vorgeschlagen. Es wirkt entzündungshemmend und antiseptisch. Es gibt Belege für die erfolgreiche Anwendung dieser Methode bei diabetischem Fuß, bei der Behandlung von venösen Geschwüren ist die Wirksamkeit jedoch nicht so offensichtlich [35].

Chirurgische Behandlung

So genannte akute trophische Geschwüre (bis zu 3 Monate alt) heilen vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung in 70 bis 80% der Fälle ab. Während chronische Geschwüre innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung in nur 20% der Fälle abheilen [7]. In solchen Situationen, in denen eine konservative Behandlung nicht die gewünschte Wirkung zeigt, ist es ratsam, einen chirurgischen Behandlungsansatz in Betracht zu ziehen [48]. Bei der chirurgischen Behandlung von trophischen Geschwüren werden nicht lebensfähige Gewebe entfernt. Dies kann mit Hilfe von chirurgischen Instrumenten (Schere oder Kürette) sowie mit Enzympräparaten erfolgen. Sogar biologische Techniken unter Verwendung von Larven wurden untersucht (wie im Film "Gladiator"). Es gibt jedoch nur wenige qualitativ hochwertige Studien, in denen die Auswirkungen der chirurgischen Rehabilitation und verschiedene Methoden dieser Behandlung direkt analysiert wurden [36-40]. Es ist wichtig, sich an diese venöse Trophäe zu erinnern Bei Geschwüren ist eine exzessive Gewebeexzision selten erforderlich, der Patient muss sorgfältig auf arterielle Insuffizienz untersucht werden Hauttransplantation [thumb = left] wird für große und persistierende trophische Geschwüre verwendet.Autotransplantation ist eine Transplantation des Hautbereichs eines Patienten.Allotranspalnation ist ein Transplantat der Haut einer anderen Person (Spender). Es gibt auch Äquivalente der menschlichen Haut (künstliche Haut) [41, 42, 49] Schwellung von Weichteilen, was bei venösen trophischen Geschwüren häufig der Fall ist. Die Ergebnisse sind besser, wenn Hauttransplantationen nach Entfernung der Ursache einer Veneninsuffizienz durchgeführt werden [40]. In der Cochrane Library gibt es jedoch mehrere recht hochwertige Studien, die die positiven Ergebnisse einer Hauttransplantation bestätigen [41].

Operationen bei trophischen Geschwüren

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von trophischen Ulzera haben mehrere Ziele: die Beseitigung des venösen Rückflusses, die Beschleunigung der Heilung und die Verhinderung des Wiederauftretens (Wiederauftretens) von trophischen Ulzera.

Folgende Optionen sind möglich:

Ablation der Saphenavenen

offene oder endoskopische Perforatvenensektion

Perforatorvenenablation

Darmbeinvene Stenting

Entfernung der erweiterten Venen: Phlebektomie, Miniflebektomie, Strippen

Sklerose von Krampfadern, Nebenflüssen und Perforationsmitteln [19, 35, 40].

Trotz der großen Anzahl von Studien zur chirurgischen Behandlung von trophischen Geschwüren können nur wenige von ihnen als qualitativ bezeichnet werden. In einer Studie verringerte die Ablation der Vena saphena die Zahl der Rückfälle im Jahresverlauf im Vergleich zur Kompressionstherapie um fast das Doppelte [42].

In einer anderen Studie erhöhte die Zahl der Geschwüre durch eine chirurgische Behandlung auf 88%, während die Anzahl der Rückfälle innerhalb von 10 Monaten nur 13% betrug [43]. Gleichzeitig gibt es keine Belege dafür, dass eine chirurgische Behandlung die Heilung von trophischen Geschwüren beschleunigt und der medikamentösen Behandlung überlegen ist [44].

Behandlung von trophischen Erkrankungen der Beinhaut mit Schwellung

Ein trophisches Geschwür ist ein Defekt in der Haut oder Schleimhaut, der auf eine Unterernährung im Gewebe zurückzuführen ist.

Das Auftreten von trophischen Geschwüren ist mit einer Verschlechterung der Ernährung, Innervation und bakteriellen Schäden im Hautbereich verbunden. In der Regel ist dies eine Folge der Verschlechterung des Verlaufs der chronischen Haupterkrankung.

Diabetes mellitus, chronische Veneninsuffizienz, Thrombophlebitis, arterielle Arteriosklerose der Beinarterien, allergische Dermatitis, lymphatische Gefäßerkrankungen mit gestörter Lymphzirkulation, Verbrennungen der unteren Extremitäten können das Auftreten von trophischen Geschwüren hervorrufen.

Vor dem Auftreten des Geschwürs macht sich der Patient Sorgen über Schwellungen und Schmerzen in der betroffenen Extremität, Brennen und Jucken sowie Schweregefühl in den Beinen. Die Haut an der Verletzungsstelle ist gedehnt, glänzend, violett oder violett, bei Palpation schmerzhaft. Im Laufe der Zeit bildet sich ein rundes oder längliches Geschwür, das nicht lange heilt und immense Leiden verursacht.

Trophische Geschwüre sind die häufigsten Komplikationen der chronischen Veneninsuffizienz (CVI) und treten bei 2% der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter der Industrieländer auf. Bei älteren Menschen beträgt die Häufigkeit der trophischen Geschwüre 4-5%. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Behandlung von trophischen Geschwüren eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme der modernen Gesellschaft ist. Trotz des offensichtlichen Fortschritts bei der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten bleibt die Prävalenz von trophischen Ulzera der venösen Genese eine Art Konstante (1–2% der erwachsenen Bevölkerung), die in zahlreichen Studien der letzten 30 Jahre nachgewiesen wurde. Dekompensierte Formen der Erkrankung werden häufiger bei älteren Patienten beobachtet, die ersten Manifestationen trophischer Störungen der Haut und des Unterhautgewebes treten jedoch bei den meisten Patienten jünger auf. Trophische Geschwüre der unteren Extremitäten stellen eine echte Bedrohung für viele Aspekte der Lebensqualität der Patienten dar. Sie zeichnen sich durch eine geringe Heilungstendenz und einen langen Rückfallverlauf aus, was zu anhaltenden Behinderungen der Patienten führt.

Wie entsteht ein trophisches Geschwür?

Mit der Niederlage der mittleren und kleinen Blut- und Lymphgefäße erzeugen sie eine Stagnation von Blut oder Lymphe. Die Tropizität der Gewebe und die Sauerstoffversorgung sind beeinträchtigt. Die Zerfallsprodukte beginnen, die Nervenfasern zu zerstören, und die Verbindung pathogener Mikroflora verschlimmert den Prozess.

Bei Diabetes mellitus bilden sich häufig trophische, nicht heilende Geschwüre am großen Zeh und am Fuß. Aufgrund der Abnahme der Empfindlichkeit und Hyperkeratose kann der Patient den pathologischen Prozess möglicherweise lange Zeit nicht bemerken.

Bei Thrombophlebitis bilden sich meist Geschwüre an den Beinen.

Ursachen für trophische Geschwüre sind Erkrankungen des Venenkreislaufs, die auf Krampfadern und postthrombophlebitische Erkrankungen zurückzuführen sind. Durch die Klappeninsuffizienz der subkutanen, perforierenden und tiefen Venen wird der Blutabfluss aus den Extremitäten gestört, es bildet sich eine chronische venöse Hypertonie, die eine Reihe von pathologischen Reaktionen auslöst, die zu trophischen Veränderungen und Geschwüren führen.

Die Bildung von venösen Geschwüren tritt in der Regel in mehreren Stufen auf. Anfänglich bildet sich auf der Haut des Unterschenkels eine Hyperpigmentierungsstelle, meist im Bereich des medialen Knöchels, deren Auftreten mit der Ablagerung von Hämosiderin in der Dermis (einem Produkt des Hämoglobinabbaus) zusammenhängt. Nach einiger Zeit erscheint in der Mitte des pigmentierten Bereichs eine verdichtete Hautpartie, die ein weißliches, lackähnliches Aussehen annimmt, das einem Wachsfilm ähnelt. Es entsteht die sogenannte "weiße Atrophie" der Haut, die als Zustand vor dem Ulkus angesehen werden kann.

In Zukunft führt das minimale Trauma zur Entstehung eines trophischen Ulkus, das bei raschem Behandlungsbeginn recht schnell schließt. Andernfalls nehmen die Fläche und Tiefe des Geschwürs progressiv zu, die perifokale Entzündungsreaktion der Weichteile verbindet sich - akute indurative Cellulitis. Mögliche Sekundärinfektion mit der Entwicklung lokaler und systemischer eitriger-entzündlicher Komplikationen.

Stadien der Krampfader, die zu trophischen Geschwüren führen

Wenn ein offenes oder geschlossenes trophisches Geschwür auftritt, ist die Prognose immer negativ, die Situation wird verschlimmert, hauptsächlich aufgrund der falschen Behandlung.

Wir haben bereits herausgefunden, dass die Hauptursache für trophische Geschwüre die Varikose ist.

Betrachten Sie nun kurz alle Stadien der Krampfadern, die zur Bildung von offenen, dann trophischen Ulzera führen, und finden Sie heraus, welche Behandlung in jedem Stadium der Erkrankung am häufigsten empfohlen wird.

Erste Phase: Venen und Venen auf der Haut.

Dieses Problem tritt am häufigsten bei Frauen auf (unter dem Einfluss natürlicher Östrogene dehnen sich die intracutanen Venen und Kapillaren aus), wenn die retikulären Venen und Kapillaren erweitert werden.

Die medikamentöse Behandlung kann sehr unterschiedlich sein. Eine der besten Behandlungsmöglichkeiten für Besenreiser ist die Mikrosklerotherapie, bei der Mikroinjektionen des Medikaments Fibrovein durchgeführt werden. Parallel dazu ist es notwendig, den Kompressionsmodus für mehrere Tage zu verwenden.

Zweite Stufe: Krampfadern.

Krampfadern sind das Hauptsymptom von Krampfadern. Der Grund ist die geringe Kapazität der Venenklappen. Neben ästhetischen Beschwerden werden häufig schnelle Ermüdung der Beine, Beschwerden und "Schweregefühl in den Beinen" beobachtet. In Europa ist die wirksamste Methode (die Effizienz erreicht 100%) die Echoscleotherapie (Verabreichung eines Sklerodrugs unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners). Eine der modernen Skleropräparationen ist Fibroveyn. Andere Behandlungsmethoden für dieses Stadium der Varikoseerkrankung verdienen ebenfalls Aufmerksamkeit: Laser, Radiofrequenz und chirurgische Therapie.

Dritte Stufe: signifikante Schwellung der Beine.

In diesem Stadium der Krankheit ist zusätzlich zur Behandlung von Krampfadern eine Behandlung erforderlich, die darauf abzielt, die Schwellung der Beine zu beseitigen. Zur Behandlung können Diuretika, Kompressionsstrickwaren und Pneumomassagen verwendet werden.

Viertes Stadium: Der Beginn trophischer Störungen.

In diesem Stadium der Entwicklung der Krampfadernerkrankung verschlechtern sich die Stoffwechselvorgänge stark, wodurch die Haut im unteren Drittel des Beines dunkler wird, verdickt wird, sich Entzündungsformen bilden und die Entwicklung der Erkrankung immer weniger reversibel wird. Die Behandlung ähnelt den vorherigen Stufen.

Fünftes Stadium: ein offenes oder geheiltes trophisches Geschwür.

Gefährliches Stadium der Krankheit, das besondere Aufmerksamkeit und Behandlung erfordert. In diesem Stadium besteht ein sehr hohes Risiko, das Geschwür wieder zu öffnen oder ein trophisches Geschwür zu entdecken.

Sechste Stufe: Offenes trophisches Geschwür.

Das gefährlichste Stadium der Krankheit, das eine sofortige und intensive Behandlung von innen und außen erfordert. Die Verwendung von Medikamenten, die die venöse und kapillare Zirkulation verbessern und Schwellungen beseitigen, wird dringend empfohlen. Neben allen bisherigen Empfehlungen ist eine intensive Behandlung einer offenen Wunde und deren Heilung erforderlich. Das wirksamste Medikament zur Behandlung und Heilung von offenen trophischen Geschwüren jeglicher Komplexität ist Iruksol. Europäische Chirurgen verschreiben Iruxol hauptsächlich zur Behandlung von trophischen und anderen Geschwüren, da die Verwendung dieses Arzneimittels bei der Heilung komplexer Wunden nahezu 100% beträgt. Die Anwendung von Iruksol reduziert die Behandlungszeit erheblich und erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse, außer den Empfehlungen des Arztes.

Eine genaue Diagnose- und Verschreibungsbehandlung erleichtert die Befragung und Untersuchung des Patienten. Allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen sind erforderlich. Austrittsgeschwüre von der Oberfläche werden auf Antibiotika-Empfindlichkeit untersucht. Ultraschall- und Doppler-Gefäße der Beine durchführen, Angiographie.

Die Verwendung von Salbe Iruksol zur Behandlung von offenen trophischen Geschwüren

Der Unterschied zwischen trophischen Geschwüren und anderen Arten von Wunden besteht darin, dass sofort mit der Behandlung von offenen trophischen Geschwüren begonnen werden sollte, um eine Infektion mit der Infektion und andere ernstere Komplikationen zu vermeiden. Die Verringerung oder Verlängerung der Behandlungsdauer von trophischen Geschwüren hängt auch von der Verwendung oder Nichtanwendung der Behandlung für die Ursachen von trophischen Läsionen und von Varikose-Komplikationen im Allgemeinen ab.

Der Unterschied zwischen trophischen Geschwüren und anderen Arten von Wunden besteht darin, dass sofort mit der Behandlung von offenen trophischen Geschwüren begonnen werden sollte, um eine Infektion mit der Infektion und andere ernstere Komplikationen zu vermeiden. Die Verringerung oder Verlängerung der Behandlungsdauer von trophischen Geschwüren hängt auch von der Verwendung oder Nichtanwendung der Behandlung für die Ursachen von trophischen Läsionen und von Varikose-Komplikationen im Allgemeinen ab.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Je früher die ersten trophischen Veränderungen bemerkt werden, desto erfolgreicher und schneller wird die Behandlung sein.

Die Grundprinzipien der Behandlung von venösen Geschwüren:

  1. Die Verwendung von therapeutischen Kompressionsstrümpfen zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in der betroffenen Extremität.
  2. Verminderter Venendruck.
  3. Die Ernennung von Angioprotektoren, Antibiotika, Antiallergika für die orale Verabreichung.
  4. Regelmäßige Toilettenwunden. Lokale Anwendung von anästhetischen, antibakteriellen Wundheilungssalben.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von trophischen Geschwüren hat die Salbe Iruksol. Es hat eine komplexe Wirkung und erfordert keine anderen lokalen Mittel. Salbe Iruksol reinigt die Wunde von abgestorbenen Überresten, wirkt antibakteriell, beschleunigt die Heilung von Geschwüren Iruxol ist wirksam bei Ulzerationen der Haut, unabhängig vom Standort.

In der kombinierten Zusammensetzung enthält die Salbe Enzyme, die abgestorbenes Hautgewebe abbauen und den Mikroben das Nährmedium entziehen, und das Antibiotikum Chloramphenicol wirkt sich nachteilig auf die pathogene Mikroflora aus.

Wie ist Iruksol zur Behandlung von trophischen Geschwüren anzuwenden?

Die Verbände mit Iruksol werden zweimal täglich auf den Bereich der trophischen Geschwüre aufgebracht, obwohl sich die Verbände in den ersten Tagen möglicherweise häufiger ändern. Vor dem Auftragen des Verbandes muss die Oberfläche mit Salzlösung gespült oder angefeuchtet werden. Keine anderen Lösungen sollten verwendet werden. Zinkpaste kann auf die Wundränder aufgetragen werden. Die Kombination von Iruksol mit anderen Arzneimitteln ist kontraindiziert. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Heilung von trophischen Geschwüren durchgeführt.

Die Anwendung von Iruksol ist in der Schwangerschaft, Stillzeit, Blutkrankheiten und Unverträglichkeit gegen Chloramphenicol kontraindiziert.

Um das Auftreten von trophischen Geschwüren zu verhindern, ist es wichtig, täglich vorbeugende Untersuchungen der Extremitäten durchzuführen, Risse, Wunden und Abschürfungen rechtzeitig zu behandeln und die zugrunde liegende Erkrankung angemessen zu behandeln.

Trophische Beingeschwüre

Trophische Geschwüre - tiefe, eitrig-nekrotische Hautläsionen der Extremitäten, die seit mehr als 1,5 Monaten nicht verheilt sind. Betroffen sind häufiger Fuß und Unterschenkel. Die Größen eines Geschwürs schwanken in einem weiten Bereich: von 1 cm Durchmesser bis zur Wundfläche, die die gesamte Wadenfläche einnimmt.

Diese Pathologie ist keine unabhängige nosologische Form. Es entwickelt sich als Komplikation bestimmter Erkrankungen, zeichnet sich durch einen hartnäckigen Verlauf aus und wird oft nur durch eine Operation geheilt.

Gründe

Geschwüre bilden sich vor dem Hintergrund einer Gewebehypoxie, die durch eine gestörte Mikrozirkulation, Stoffwechsel und Innervation von Gewebe verursacht wird. Die Haut wird sehr anfällig, und selbst oberflächliche Mikroschäden führen zur Bildung eines schlecht heilenden tiefen Defekts.

Der Eintritt von Sekundärinfektionen und Blutstauungen tragen zur Ansammlung von Toxinen im betroffenen Bereich bei, was die Entwicklung von Nekrose und das Fortschreiten der Pathologie beschleunigt.

Was verursacht trophische Geschwüre an den Beinen? Diese Störungen können sich vor dem Hintergrund der Nebenwirkungen verschiedener Ursachen entwickeln.

Es gibt externe Faktoren, die die Bildung eines Geschwürs auslösen können. Dazu gehören die folgenden Hautläsionen:

  • Wunde (Kratzen, Schnitte, Prellungen);
  • Erfrierungen;
  • thermische oder chemische Verbrennungen;
  • chronisch entzündliche und allergische Hautkrankheiten (Furunkulose, Ekzem, Dermatitis);
  • radioaktive Hautschädigung;
  • Dekubitus mit längerer Immobilität des Patienten.

Ursachen für trophische Beingeschwüre können Komplikationen der folgenden Erkrankungen sein:

  • chronische Gefäßinsuffizienz - Krampfadern, Thrombophlebitis, Störungen des arteriellen Blutkreislaufs aufgrund stenotischer Prozesse;
  • endokrinologische Pathologie - Diabetes, Fettleibigkeit;
  • arterieller Hypertonie;
  • Lymphostase jeglicher Ätiologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Immundefizienzzustände, einschließlich HIV-Infektion;
  • ZNS-Läsionen - Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks, Schlaganfälle, degenerative Erkrankungen des Nervensystems;
  • Infektionspathologie (Tuberkulose, Syphilis);
  • Blutkrankheiten;
  • Arsen-, Chrom- und Schwermetallvergiftung.

Experten geben häufig eine Kombination aus äußeren und inneren Faktoren an, die zur Bildung eines trophischen Ulkus führten.

Symptome

Wie beginnt ein trophisches Geschwür? Eine Person hat Ermüdungsbeschwerden beim Gehen, ein Gefühl der Schwere in den Beinen mit geringer Anstrengung und Ruhe. Jucken der Haut, Brennen, Kriechen im Fuß- oder Unterschenkelbereich, Krämpfe in der Wadenmuskulatur, besonders nachts.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt folgende Anzeichen eines trophischen Ulkus fest:

  • Pastos von Weichteilen der unteren Extremitäten;
  • Verdichtung, Vergröberung der Haut des betroffenen Bereichs;
  • Verfärbung der Haut im betroffenen Bereich - ein wachsender grauer oder blauvioletter Fleck, der einem glänzenden Hämatom ähnelt;
  • erhöhte Empfindlichkeit an der Stelle der Ulkusbildung, akuter Schmerz mit leichter Berührung;
  • Im Bereich des Flecks können sich auf der Haut seröse Schleimsekrete befinden.

Bei einer leichten Verletzung, Überlastung und nervöser Erschöpfung schreitet die Krankheit schnell voran. In der Mitte des Flecks bildet sich eine Stelle der Atrophie der Epidermis von weißlicher Farbe, es tritt ein blutiger Ausfluss auf.

Die Symptome eines trophischen Ulkus auf dem Höhepunkt der Erkrankung sind folgende:

  • deutliche Schwellung des Beines oder Fußes; mehr über schwellungen der beine →
  • das Vorhandensein einer ulzerativen Läsion, die bei Abwesenheit der Behandlung schnell zunimmt und sich vertieft;
  • blutiger eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch;
  • quälender Schmerz in den Beinen, verstärkt durch Anstrengung und nachts, wodurch körperliche Aktivität eingeschränkt wird;
  • Verstöße gegen den Allgemeinzustand (Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Appetitlosigkeit).

Geschwüre werden nach der Ursache ihrer Entstehung klassifiziert.

Venöses trophisches Geschwür tritt bei 8 von 10 Patienten auf. Die Ursache ist eine Stagnation aufgrund einer gestörten venösen Durchblutung. Trophisches Ulkus des Beins bildet sich meistens im unteren Drittel der Innenseite des Beins.

Arterial

Der Hintergrund der Entwicklung der Pathologie bei 20% der Patienten ist das Auslöschen von Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten. Die Stenose der Arterien führt zu Ischämie und Nekrose der Weichteile der Beine. Die provokanten Momente sind meist Verletzungen oder Unterkühlung der Extremitäten, die Verwendung unbequemer Schuhe.

Merkmale dieser Art von trophischen Geschwüren: Häufig tritt sie im Alter auf, eine Person hat Schwierigkeiten, die Treppe hinaufzugehen und ein Kältegefühl im Bein.

Bei Betrachtung - kalter Fuß. Meistens fanden sich kleine Geschwüre mit Eiter in der Ferse, im Daumen und an der Außenfläche des Fußes. Sie haben eine ovale Form, dichte Ränder, die Haut um sie herum färbt sich gelb.

Diabetiker

Trophisches Fußgeschwür ist eine häufige Komplikation bei Diabetes. Charakteristische Lokalisation - der Daumen oder die Verletzung des Fußes. Sie entwickelt sich bei diabetischer Angiopathie vor dem Hintergrund starker Schwankungen des Blutzuckerspiegels.

Charakteristische Merkmale: verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Ausrottung der Sehnenreflexe, rascher Anstieg des Defekts, Neigung zur Entwicklung von Nekrosen, Therapieresistenz.

Neurotrophe

Bei Schäden am Zentralnervensystem befinden sich Geschwüre in den Fersen, an den Sohlen.

Merkmale neurotropher Geschwüre: geringe Größe und beträchtliche Tiefe der Wunden (bis zu den Knochen), reichlicher Eiterausfluss mit unangenehmem Geruch ohne Schmerzen.

Hypertonisch

Selten angetroffen, in der Regel bei älteren Frauen mit einer langfristigen arteriellen Hypertonie.

Unterschied in langsamer Formation, und gleichzeitig auf zwei Beinen, das ausgedrückte Schmerzsyndrom, hohe Häufigkeit eitriger Komplikationen.

Ansteckend

Gebildet auf den Beinen mit vernachlässigten Hautkrankheiten vor dem Hintergrund unhygienischer Zustände und Schichtung einer sekundären eitrigen Infektion. Merkmale: Halbkreisform, geringe Größe und Tiefe.

Welcher Arzt behandelt trophische Geschwüre?

Trophische Geschwüre für Krampfadern werden von Phlebologen und Gefäßchirurgen behandelt. Patienten mit Ulzerationshautdefekten jeglicher Ätiologie müssen im Krankenhaus stationiert werden, da eine wirksame Behandlung von trophischen Ulzera nur unter stationären Bedingungen möglich ist. Eine komplexe Therapie und dynamische Beobachtung sind erforderlich.

Die Behandlung trophischer Geschwüre zu Hause ist nur zu einem sehr frühen Zeitpunkt zulässig.

Diagnose

Ein trophisches Beinulkus ist von spezifischen Beschwerden begleitet und hat bei der Untersuchung ein charakteristisches Aussehen. Die Hauptaufgabe von Spezialisten ist es, die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Nur durch die Etiologie von ulzerativen Läsionen können Sie eine adäquate Therapie zuweisen.

Folgende Diagnosemaßnahmen werden durchgeführt:

  1. Sorgfältige Sammlung von Anamnese und Untersuchung durch einen Allgemeinarzt, Phlebologen und Angiosurgen.
  2. Labormethoden: allgemeine Blut- und Urintests, einschließlich Bestimmung des Blutzuckerspiegels, biochemische Blutanalyse, Immunogramm, bakteriologische Analyse von Geschwüren und Biopsie der entnommenen Biomaterialien.
  3. Instrumentelle Methoden: Rheovasographie, Angiographie mit Einführung von Kontrastmitteln, Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Doppler, Duplex-Studie).

Behandlung

Die Hauptrichtungen der Therapie sind die Auswirkungen auf die Grunderkrankung, die Bekämpfung der Sekundärinfektion, die Stimulierung der Heilung der Ulkusoberfläche.

Die Behandlung von venösen Geschwüren hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Ursache des Auftretens und die Dauer der Hautläsion;
  • das Alter des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Größe und Tiefe des Hautfehlers, Wachstumsrate;
  • Hautzustand um Geschwüre.

Wie kann man ein trophisches Geschwür heilen? Die Therapie ist äußerst komplex, komplex und langwierig. Es wird oft als Vorbereitung für eine Operation angesehen, da konservative Methoden nicht sehr effektiv sind.

Wenn die Operation aus irgendeinem Grund bei einem Patienten kontraindiziert ist, besteht das Ziel der Therapie darin, eine Zunahme und Vertiefung des Hautfehlers zu verhindern.

Im Krankenhaus wird der Patient mit einem trophischen Ulkus mit einer Bettruhe ausgestattet. Die betroffene Extremität sollte angehoben sein, um die Blut- und Lymphzirkulation zu verbessern.

Konservativ

Ein universelles Heilmittel für trophische Geschwüre, das bei allen Arten von Krankheiten gleichermaßen wirksam ist, wurde nicht entwickelt. Die Behandlung von trophischen Geschwüren am Bein umfasst die Einnahme von Medikamenten verschiedener pharmakologischer Gruppen.

Wie trophische Geschwüre bei Krampfadern behandeln? Spezialisten verschreiben eine komplexe Therapie, die darauf abzielt, die Entzündung und Nekrotisierung von Gewebe zu stoppen, um den Heilungsprozess zu stimulieren.

Verwendete Medikamente aus folgenden Gruppen:

  1. Vasoaktive Arzneimittel, einschließlich Phlebotonika (Troxevasin, Detralex) und Plättchenhemmer (Trombot-ass). Tragen Sie zur Expansion der Blutgefäße bei, verbessern Sie die Mikrozirkulation, stärken Sie die Venenwände und reduzieren Sie die venöse Stauung. Lesen Sie mehr über Thrombos ass und seine Analoga →
  2. Infusionstherapie - Lösungen von Hämodez, Reopolyglukina mit Symptomen der Intoxikation.
  3. Decongestants Nach strengen Angaben regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht auftragen. Wenn sie empfangen werden, wird der Gehalt an Elektrolyten im Blut überwacht.
  4. Antibiotika - mit einer infektiösen Ätiologie eines Geschwürs oder einer Schichtung einer Sekundärinfektion. Es wird verschrieben, nachdem der Erreger aus der Geschwürsekretion isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika verschiedener Gruppen bestimmt wurde.
  5. Entzündungshemmende Medikamente - bei eitrigem Ausfluss, Entzündungsreaktionen des umgebenden Gewebes und ausgeprägtem Schmerzsyndrom.
  6. Hyposensibilisierende Medikamente reduzieren die Sekretion der Sekretion der Ulkusoberfläche.

Die gleichen Arzneimittel in verschiedenen Kombinationen werden bei der Behandlung von trophischen Geschwüren jeglicher Ätiologie verwendet.

Während der Regeneration wird eine antioxidative, metabolische und immunstimulierende Therapie verordnet - Injektionen von Mexidol, Actovegin, Ascorbinsäure und Vitaminen der Gruppe B.

Physiotherapie wird verwendet, um trophische Geschwüre zu heilen. UHF wird verwendet, um die entzündungshemmenden Wirkungen von Arzneimitteln, die Elektrophorese mit Lösungen zur Wundheilung, entzündungshemmende und vaskuläre Arzneimittel zu verbessern. Eine Laserbehandlung, die Schmerzen und Entzündungen reduziert, wird praktiziert.

Während der Regeneration und in der postoperativen Phase werden UV-Bestrahlung, Ozontherapie, Schlammtherapie, hyperbare Sauerstoffanreicherung und Plasmaaustausch empfohlen.

Die Behandlung von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten ergänzt die richtige Ernährung. Um eine Zunahme der Schwellung in den Beinen zu vermeiden, sollte eine Person mehr Gemüse und Früchte essen, die Menge an Flüssigkeit kontrollieren und salzige, würzige, eingelegte Lebensmittel entfernen. Bei Diabetes essen Patienten entsprechend den Empfehlungen des Endokrinologen und überwachen regelmäßig den Blutzuckerspiegel.

Lokale Therapie

Um die Wunde von Eiter und abgestorbenem Gewebe zu reinigen, wird sie mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Folgende Antiseptika werden verwendet:

  • wässrige Chlorhexidinlösung;
  • 3% Borsäurelösung;
  • eine Lösung von Kaliumpermanganat einer bestimmten Konzentration;
  • Rivanol;
  • Enzyme.

Wie kann man trophische Geschwüre an den Beinen behandeln, nachdem man sie von Eiter gereinigt hat? Zur Heilung und beschleunigten Vernarbung von Hautdefekten werden medizinische Salben verwendet: Solcoseryl, Ebermin, Actovegin. Die Verwendung spezieller Verbände und Schwämme mit antibakteriellen, antisekretorischen und wundheilenden Wirkungen ist wirksam (Allevin, Algipor, Geshispon).

Es ist zwingend erforderlich, eine elastische Bandage zu verwenden, die bei Bedarf mehrmals täglich ersetzt wird. Es schützt den betroffenen Bereich nicht nur vor dem Eindringen von Sekundärinfektionen und Verletzungen, sondern hilft auch, Schwellungen zu reduzieren.

Chirurgische Intervention

Sie können schließlich ein trophisches Beinulkus mit Hilfe einer Operation heilen. Damit die Operation erfolgreich verläuft, muss der Patient auf den anstehenden Eingriff kompetent vorbereitet werden, um ein verbessertes Wohlbefinden zu erreichen, den Allgemeinzustand zu stabilisieren und die Wundheilung zu beginnen.

Die folgenden Methoden wurden in der Angiochirurgie entwickelt:

  • Bypass für Gefäßerkrankungen;
  • Entfernung einer Venenstelle mit Krampfadern (Phlebektomie).

Bei großen und tiefen Geschwüren wird eine Hautlappentransplantation durchgeführt.

Folk-Methoden

Die Frage nach der Möglichkeit einer ambulanten Behandlung von trophischen Geschwüren wird nur vom behandelnden Spezialisten gelöst. Bei einer kurzen Dauer der Erkrankung können kleine einzelne Wunden, die sich im Stadium der Regeneration befinden, traditionelle Rezepte als Ergänzung zur Haupttherapie verwenden.

Wie trophische Geschwüre zu Hause behandeln? Reinigen Sie die Wundoberfläche von Eiterresten, da dies die Heilung verlangsamt. Zu diesem Zweck werden pharmazeutische Kamille, Schöllkraut, Sukzession, Calendula verwendet.

Nach dem Waschen des Geschwürs mit Erlaubnis des Arztes pharmazeutische Salben auftragen, die zur Linderung von Entzündungen und zur Heilung beitragen, darunter Vishnevsky-Salbe und Ichthyolsalbe.

Es ist möglich, den Geschwürdefekt mit goldenem Schnurrhaarsaft zu behandeln, einen Verband mit Salbe herzustellen, der auf der Grundlage von Propolis, Beinwell, Arnika zubereitet wird. Wenden Sie Kompressen mit pulverförmigen Blättern von Weinstein, goldenen Schnurrhaaren, Weidenrinde oder Eichenholz an, die über Nacht stehen bleiben können.

Es ist unmöglich, sich nur auf die traditionelle Medizin zu verlassen. Die Ablehnung einer komplexen stationären Behandlung kann zu lebensbedrohlichen Folgen führen.

Komplikationen

In fortgeschrittenen Fällen und ohne aktive Behandlung treten eine Reihe gefährlicher Komplikationen auf:

  • Schichtung der Sekundärinfektion, möglicherweise Erysipel;
  • Hautkrankheiten (Ekzem);
  • Schädigung des Osteoartikelsystems (Arthritis, Periostitis, Kontrakturen);
  • vaskuläre Störungen (Thrombose);
  • Hauttumoren (in extrem vernachlässigten Fällen).

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Geschwüre sind aufgrund des schnellen Fortschreitens in schweren Fällen der zugrunde liegenden Erkrankung gefährlich. Gleichzeitig nehmen sie nicht nur zu, sie werden auch zahlreicher und können zu einer großen Wundfläche verschmelzen.

Diese Pathologie zeichnet sich auch durch folgende Merkmale aus:

  • Tendenz zum wiederkehrenden Verlauf;
  • Resistenz gegen alle Behandlungsmethoden, mit Ausnahme der chirurgischen Behandlung, die Kontraindikationen haben kann;
  • die Möglichkeit einer Sepsis - mit Geschwüren venösen Ursprungs, Gangrän - mit diabetischen Geschwüren, Osteomyelitis.

Prävention

Die wichtigste Regel ist, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn gesundheitliche Probleme auftreten. Nach der Operation ist es wichtig, die folgenden Empfehlungen zu beachten, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden:

  • jährliche Sanatorium-Resort-Behandlung in Sanatorien des entsprechenden Profils;
  • gesunde Lebensweise, ausgewogene Ernährung und Kontrolle des Körpergewichts;
  • Eliminierung längerer statischer Belastungen, Unterkühlung der Beine;
  • regelmäßige Verwendung von medizinischen Strickwaren und elastischen Binden, insbesondere beim Gehen;
  • ständige Überwachung des Blutzuckerspiegels bei Diabetes mellitus;
  • Verwendung bequemer Schuhe, Krücken und Zauberstäbe, um die Belastung der Füße zu reduzieren;
  • Natürlich nehmen Sie einen Vitamin-Mineral-Komplex ein, der von einem Arzt zur Stärkung des Immunsystems empfohlen wird, sowie antithrombotische Mittel.

Geschwüre bilden schwere Komplikationen vernachlässigter Krankheiten. Sie entwickeln sich stetig weiter, sind therapieresistent und treten häufig wieder auf. Nur einige Typen im Anfangsstadium der Entwicklung können mit therapeutischen Methoden behandelt werden. Zu Hause zu heilen, ohne medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist es unmöglich.

Die Prognose hängt von der rechtzeitigen Behandlung, der sorgfältigen Umsetzung der medizinischen Empfehlungen und der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, gegen die das Ulkus aufgetreten ist.

Trophisches Beinulkus: Symptome und Behandlung

Trophic Ulcus (Ulcus) - ein oberflächlicher Defekt der Haut oder Schleimhaut, der durch die tiefe Ausbreitung in das Gewebe gekennzeichnet ist, ein langwieriger Verlauf (mehr als 6 Wochen) ohne Heilung oder mit Rückfällen. 95% der Geschwüre befinden sich an den unteren Extremitäten, weltweit leiden mehr als 2 Millionen Menschen daran. Läsionen in anderen Bereichen (Arme, Kopf, Körper) treten viel seltener auf und hängen nicht von Gefäßerkrankungen ab.

Ursachen der Pathologie

Geschwüre, die mit einem gestörten venösen Abfluss in Verbindung stehen, entwickeln sich in 70% der Fälle. Sie treten meistens aufgrund von Krampfadern auf. An zweiter Stelle steht die Arteriosklerose obliterans - 8%, die dritte Ulkuskrankheit bei Diabetes - 3% der Fälle. Andere Ursachen sind Thrombose, Innervationsstörungen, Bluthochdruck, Trauma. Komplikationen treten in 3,5% der Fälle auf. Hypodynamie, Erschöpfung, Kontaktdermatitis, Kratzer, Prellungen, Insuffizienz der Venenklappen usw. werden zu provozierenden Faktoren und Blutversorgung. Dies ist notwendigerweise von Hypoxie begleitet. Ischämie und Nekrose entwickeln sich.

Bei Problemen mit dem venösen Kreislauf treten Geschwüre häufiger im unteren Drittel der Beine auf. Sie erscheinen in den folgenden Fällen:

  • mit Vaskulitis;
  • mechanische Verletzungen im Haushalt;
  • Verbrennungen, Ekzeme, Erfrierungen;
  • für Drogenabhängige nach Injektionen;
  • Belichtung;
  • Arsen- und Chromvergiftung;
  • lange Bettruhe mit Dekubitus;
  • Infektionen, Blutkrankheiten, Fettleibigkeit;
  • lymphatische Störungen - Lymphangitis, Lymphostase, Lymphödem;
  • Kollagenose.

Eine gewisse Rolle spielt die Vererbung: Wenn jemand aus der Familie ein Hautgeschwür hatte, ist seine Entwicklung in nachfolgenden Generationen nicht ausgeschlossen. Es wird angenommen, dass dies auf Bindegewebe zurückzuführen ist.

Klassifizierung von Krankheiten

Alle Geschwüre sind nach ihrer Zerstörungstiefe unterteilt:

  • Grad 1 - die oberste Schicht ist betroffen - die Dermis, das ist tatsächlich Erosion;
  • Grad 2 - Läsion erreicht das subkutane Fett;
  • Grad 3 - beeinträchtigter Trophismus beeinflusste Muskeln, Sehnen, Knochen mit möglichem Eindringen in Gelenke oder innere Organe.

Geschwüre werden nach Größe unterteilt:

  • bis zu 5 cm² - klein;
  • bis zu 20 cm² - mittel;
  • groß - bis zu 50 cm²;
  • gigantisch - mehr als 50 cm².

Entwicklungsmechanismus

Für die Entstehung von trophischen Geschwüren sind zwei Dinge wichtig: eine Verletzung der Blutversorgung und Innervation und Trauma, die die primäre Schädigung der Haut in Form eines Mikrorisses bildet. Kratzen führt zu ihnen, was nicht überraschend ist: Es ist ein Juckreiz, der Durchblutungs- und Lymphstörungen verursacht. Bei allen Mikrotraumen gibt es immer Möglichkeiten für eine Sekundärinfektion. Die pathogene Flora entwickelt sich immer schnell, sie aktiviert Entzündungen. Staphylococcus, der für seine Antibiotikaresistenz berühmt ist, dominiert. Andere Erreger sind auch an Staphylokokken gebunden, während die Immunität deutlich verringert ist. Infolgedessen verzögert sich die Erholung.

Die Tropizität ist in den betroffenen Geweben gestört, es entwickelt sich eine Hypoxie, die den Verlauf der Erkrankung weiter verschlimmert; Diabetisches Geschwür ist in jeder Hinsicht besonders gefährlich. Bei Diabetes mellitus sammeln sich oxidierte Stoffwechselprodukte an, Nervenfasern werden geschädigt. Unter diesen Bedingungen löst jeder, auch der kleinste Schaden, den Entzündungsprozess in Form einer Lawine aus: Wiederherstellungsprozesse in der Wunde treten nicht auf. Die Fläche und Tiefe der Geschwüre nimmt zu; Beim Eintritt einer sekundären Infektion kann sich eine Vergiftung des gesamten Organismus entwickeln. Das Ergebnis kann eine Sepsis und eine Beinamputation sein.

Symptomatische Manifestationen

Die beliebteste Ulkusstelle ist das Schienbein. Die Pathologie am Bein beginnt mit dem Auftreten eines dunklen Flecks auf der Haut, der auch Lack genannt wird. Durch die betroffenen Kapillaren entzündet sich das subkutane Gewebe, dann bildet sich im Unterschenkelbereich ein Tumor. Es gibt Schwellungen, nächtliche Krämpfe und Schmerzen im Bein. Die Haut beginnt zu jucken, darauf erscheint das venöse Netzwerk. Die Adern verschmelzen zu einem rot-burgunderroten Fleck, nehmen dann einen violetten Farbton an und breiten sich großflächig aus. Die Haut wird dicker, wird glänzend, straff und geschmeidig. Durch den Lack erscheinen Flecken flüssig in Form von Tautropfen. Die Haut ist nekrotisiert.

Der gesamte Vorgang kann bis zu 10 Tage dauern. Es bildet sich ein Geschwür, das fortschreitet. Nach der Haut geht die Entzündung auf die Sehnen, Muskeln und das Periost der Tibia über. Eiter beginnt aus der Wunde zu quellen, ein unangenehmer Geruch erscheint. Eine unsachgemäße oder unzureichende Behandlung wirkt sich auf die Lymphgefäße aus. Bei der Lymphostase entwickelt sich eine Elefantiasis, sogar eine Sepsis. Die Heilungsrate hängt vom Zustand des Blutflusses um die Peripherie des Geschwürs ab. Wenn es gebrochen ist, heilt es auch nicht, wenn die Ursache des Geschwürs beseitigt ist. Die Schwierigkeit der Behandlung und Diagnose besteht darin, dass es immer eine Sekundärinfektion gibt.

Diabetisches trophisches Geschwür

Diabetisches trophisches Geschwür - in diesem Fall sind trophische Störungen an den großen Zehen lokalisiert, häufig nach Verletzung der Hühneraugen. Zuerst sterben die Nervenenden, dann geht die Hautempfindlichkeit verloren. Solche Patienten fühlen nicht einmal etwas, wenn ihre Füße in kochendes Wasser geraten. Schmerz tritt mehr nachts auf. Anders als bei arteriellen trophischen Geschwüren gibt es bei Diabetes keine Claudicatio intermittens, die Wunden sind tiefer und größer. Bei Diabetes werden Geschwüre am häufigsten infiziert, einschließlich Gangrän und Amputation des Beins.

Andere Arten

Arterielle Ulzerationen sind das Ergebnis einer Ausrottung der Arteriosklerose. Provoziert durch enge Schuhe, Unterkühlung, Mikrorisse der Haut. Typischerweise ist ein solches trophisches Geschwür am Bein klein und enthält Eiter. Lieblingslokalisierung - Ferse, Daumen und Außenseite des Fußes. Eine Claudicatio mit Unterbrechungen entwickelt sich sicher, es ist schwierig für einen Patienten, die Treppe hinauf- und hinunterzugehen. Es gibt schnelle Müdigkeit, Schüttelfrost, Nachtschmerzen.

Hypertensive Geschwüre Martorell sind sehr langsames Wachstum, erscheinen selten. Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, hartnäckig, Frauen sind nach 40 Jahren stärker betroffen. Diese Geschwüre zeichnen sich dadurch aus, dass sie immer symmetrisch sind, sich an der Außenseite des mittleren Teils der Tibia befinden und leicht infiziert werden können.

Bei Läsionen der peripheren Nerven treten sogenannte neurogene Ulzera auf - sie sind häufiger an den Fersen und ihren seitlichen Oberflächen lokalisiert. Die Ursache ist eine Verletzung des Kopfes und der Wirbelsäule. Zusammen mit ihnen können Paresen und Lähmungen der Beinmuskeln auftreten, die Zehen verlieren ihre Empfindlichkeit. Geschwüre sind wie ein Krater, dessen Boden oft zu Knochen, Muskeln und Sehnen wird. Ihre Größe ist unbedeutend. Sie sammeln Eiter und einen unangenehmen Geruch an.

Bei eitrigen Erkrankungen des Weichteilgewebes (Pyodermie, Infektionen von Wunden nach Erysipel, Phlegmonen, Karbunkeln) können auch pyogene trophische Geschwüre gebildet werden. Dies betrifft die unteren Bevölkerungsschichten aufgrund ihrer Lebensweise. Tropische Geschwüre haben eine ovale Form, können mehrfach, flach und mit einer dicken Eiterschicht bedeckt sein; Es entwickelt sich eine perifokale Entzündung. Die Ursache sind meistens Kokken. Für lange, beharrlich, mit Rückfällen. Posttraumatische trophische Geschwüre treten nach Bestrahlung, chirurgischen Eingriffen, mechanischen und thermischen Schäden an der Haut auf.

Auch Geschwüre nach der Injektion bei Drogenabhängigen gehören zu dieser Gruppe, ihre Zahl wächst. Tropenkrankheiten vor dem Hintergrund von Tumoren machen etwa 1,5% der Fälle aus. Sie treten während des Zerfalls und der Geschwürbildung des Tumors auf, die nicht nur in der Haut, sondern auch in Weichteilen und Knochen lokalisiert werden können.

Mögliche Komplikationen

Eine unzureichende Behandlung von Geschwüren führt zur Entwicklung von Ekzemen, Dermatitis, Pyodermie, Phlegmonen, Erysipel, Gangrän. Es können sich Osteomyelitis, Periostitis, Thrombophlebitis, Arthritis und Arthrose, Sepsis, Tetanus entwickeln; Insektenlarven (Fliegen) können sich im Geschwür festsetzen, die Hautbehandlung kann unter Einwirkung aggressiver Agenzien Malignome und Hautkrebs verursachen. Solche jüngsten Komplikationen beanspruchen 3,5% der Fälle, für die Malignität sollte die Dauer des Geschwürs mindestens 15-20 Jahre betragen. Zu den aggressiven Mitteln gehören die Wischnewskij-Salbe, in der Teer enthalten ist, und Ichthyolsalbe, die Ölprodukte enthält, und Salicylsäure, häufige Verwendung eines Lasers und UV-Strahlung. Wenn keine Heilung erfolgt, schreitet das Geschwür fort, es wird Gewebehypertrophie über der Wunde beobachtet, es bildet sich eine Nekrose und eine erhöhte Blutung ist ein Hinweis auf Malignität.

Um die Diagnose zu klären, wird eine Biopsie der Ränder und des Bodens des Geschwürs durchgeführt. Ein interessanter Gesichtspunkt in Bezug auf die Myase: Einige neigen dazu, Insektenlarven zu verwenden, um die Wunde mit einer starken Verunreinigung des Geschwürs zu reinigen. Diese Methode wird als Biochirurgie bezeichnet. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine solche Methode weit verbreitet ist.

Diagnosemaßnahmen

Die Hauptsache bei der Diagnose ist die Definition der Ätiologie, sie ist wichtig für die Wahl der Behandlungstaktik. Trophische Geschwüre der unteren Extremitäten haben ein so charakteristisches Aussehen, dass die Befragung des Patienten und die erste Untersuchung sie bereits verdächtig machen. Darüber hinaus kann die Lokalisation des Geschwürs auch viel aussagen: Befindet sich das Geschwür im medialen Knöchelbereich, wird es durch die umgebende Haut, das Gitter der Krampfadern hyperpigmentiert - höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Veneninsuffizienz. Ein Geschwür an der Sohle mit mangelnder Empfindlichkeit der Finger ist ein neurotropes Geschwür usw.

Im Zweifelsfall werden auch andere instrumentelle Untersuchungen zur Diagnose eingesetzt: USDG, MSCT, MRI, Duplex-Scanning und Funktionstests. Bei Osteomyelitis wird das beste Ergebnis bei Verdacht auf tumorhistologische Untersuchung mit Röntgenstrahlen behandelt. Bei Mikrozirkulationsstörungen werden Laserflussmessung und Thermometrie, Rheovasographie verwendet. Um die Art der Infektion zu identifizieren, wird aus dem Inhalt des Ulkus ein Abstrich für die anschließende Mikroskopie entnommen. Auf diese Weise werden die Zusammensetzung der Mikroflora, deren Menge und Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Bei Verdacht auf eine Malignität wird eine histologische Untersuchung der Rand- und Bodenbiopsie durchgeführt. Mit Hilfe der Röntgenkontrastangiographie werden Aneurysmen, Verstopfungen oder Verengungen der Gefäße erkannt.

Behandlung von trophischen Geschwüren

Um richtig zu behandeln, müssen Sie zuerst die Ätiologie des Geschwürs identifizieren. Dafür wird die Behandlung erst nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durchgeführt. Es gibt konservative und chirurgische Behandlungen von trophischen Geschwüren der unteren Extremitäten. Medizinische Methode Ziel: Entzündungshemmung reduzieren, Wände der Blutgefäße stärken, Mikrozirkulation verbessern, Blut verdünnen, um den Blutfluss zu verbessern. Für diese Zwecke verschreiben Sie Medikamente: Phlebotonika, Thrombozytenaggregationshemmer, Antibiotika, NSAIDs, Angioprotektoren.

Der lokalen Behandlung der Wunde kommt eine große Bedeutung zu: Zuerst wird sie mit Antiseptika gewaschen, dann werden medizinische Salben aufgetragen. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten als Antiseptika verwendet: Furacilin, Kaliumpermanganat, Chlorhexidin, unter häuslichen Bedingungen Brühen von Schöllkraut oder Kamille verwenden.

Die Verwendung von Verbänden mit medizinischen Salben (Dioxycol, Levomikol, Streptoloven). Nach der Reinigung der Wunde beginnt der Heilungsprozess. Verwenden Sie dazu andere Salben mit Zusammensetzung zur Wundheilung. Es ist notwendig, nicht nur die Wunde selbst, sondern auch das umgebende Gewebe zu behandeln.

Betriebsmethoden

In der Anästhesie wird nekrotisches Gewebe entfernt und der Hautfehler geschlossen. Operationsarten: Kürettage oder VAC-Therapie (Vakuumtherapie).

Wenn das Geschwür eine durchschnittliche Größe hat, wird es mit seinem eigenen Gewebe verschlossen, das sich jeden Tag um 2-3 mm etwas festzieht, um den Verschluss abzuschließen. Dies kann bis zu 40 Tage dauern. Wenn die Größe des Geschwürs mehr als 10 cm beträgt, tragen Sie Haut aus anderen Körperteilen auf. Bei der Durchführung der vorgeschriebenen Operationen und der oben genannten Medikamente.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren werden bereits im Heilungsstadium angewandt:

  1. Die hyperbare Sauerstoffanreicherung verringert die Resistenz von Krankheitserregern gegen Antibiotika, beeinträchtigt deren Vitalität und Reproduktion, sättigt das Gewebe mit Sauerstoff. Niederfrequenz-Ultraschallkavitation verstärkt die Wirkung von Antiseptika und Antibiotika auf das Geschwür, verbessert die Mikrozirkulation und fördert die Heilung.
  2. Die Lasertherapie lindert Entzündungen, Schwellungen, Schmerzen und stimuliert die Wiederherstellungsprozesse. Die Magnetfeldtherapie lindert Schmerzen und Schwellungen, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Trophäe. UFO verbessert die Immunität, hat antibakterielle Eigenschaften, verbessert die Durchblutung, erweitert die Blutgefäße, aktiviert Phagozyten - Mikrobenfresser.
  3. Die Therapie mit Ozon und Stickstoff (NO-Therapie) beseitigt Hypoxie und sättigt sich mit Sauerstoff. Die Anwendung der Schlammtherapie ist nicht ausgeschlossen. Kompressionselastische Verbände werden in allen Behandlungsphasen angewendet. Dazu verwenden Sie meist spezielle pharmazeutische Kautschuk- und Strickverbände, die sich täglich ändern. Sie können mehrmals gewaschen und verwendet werden. Sie erlauben kein Ödem zu entwickeln, verbessern den Abfluss von Blut und Lymphe und tragen so zur Mikrozirkulation bei.

Die Behandlung zu Hause ist die Verwendung von Furatsilin, Kaliumpermanganat, einer Lösung von Borsäure als Antiseptika. Die Verwendung verschiedener Kräuter, Pulver - all dies sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Vorbeugende Maßnahmen

Es sollte gesagt werden, dass trophische Geschwüre wiederkehren, daher sollte die prophylaktische Präventivbehandlung zweimal im Jahr durchgeführt werden. Orte früherer Geschwüre, die mit Salben aufgrund von Johanniskraut, Ringelblume oder Kamille verschmiert sind, sind gut regeneriertes Gewebe. Es ist immer notwendig, die Gesundheit der Venen zu überwachen, und unter der Anweisung des Arztes regelmäßig Kompression zu tragen. Wenn möglich, sollten Sie mäßige körperliche Anstrengung ausüben - dazu muss der behandelnde Arzt die komplexe Bewegungstherapie auswählen. Vorbeugung wird auch die rechtzeitige Behandlung von Krampfadern sein und die Arbeit für solche Patienten erleichtern: Arbeitsverbot in heißen Läden, Unterkühlung, statische Belastung der Beine.

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