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Chirurgie, um Beinvenen zu entfernen: ihre Arten, wie es geht

In diesem Artikel erfahren Sie, wer die Entfernung der Venen an den Beinen vorschreibt, wie sie durchgeführt wird und welche Operationen vorgenommen werden. Die postoperative Periode, mögliche Komplikationen. Prognose nach der Operation.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Venenentfernung (Phlebektomie) wird durchgeführt, wenn ihre konservative Behandlung nicht mehr wirksam ist. Entfernen Sie die Oberflächenvenen, um die Durchblutung in der Tiefe zu verbessern.

Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen und die normale Durchblutung der Beine wiederherzustellen.

Die Operation ist nicht sehr schwer, sie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Patient kehrt schnell in den Alltag zurück. Komplikationen sind selten. Um dies zu verhindern, genügt es, die Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase zu befolgen.

Das Verfahren wird von einem Phlebologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt.

Das Schema der Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen: 1 - Zugang zur Vene; 2,3 - Venenentfernung; 4 - Venenverbindung und Kreuzung

Indikationen und Kontraindikationen

Das Verfahren wird Patienten mit oberflächlichen Krampfadern verschrieben.

Um eine Operation zuzuweisen, genügt ein Faktor aus der Liste der „Messwerte“. Wenn zwei oder mehr Faktoren kombiniert werden, sollte die Operation eindeutig durchgeführt werden.

Oberflächliche Krampfadern

Voruntersuchung

Bevor Sie die Operation zuweisen, müssen dem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  1. Blutuntersuchungen: Allgemein, zur Gerinnung, für glykiertes Hämoglobin, für Infektionen, für die Leistung der Nieren und der Leber und gegebenenfalls für die Blutgruppe und den Rh-Faktor. Urinanalyse Dieselben Analysen müssen vor anderen Operationen bestanden werden.
  2. Duplex-Venen-Scan.
  3. Wenn genauere Ergebnisse erforderlich sind, handelt es sich bei der Phlebographie um ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird.

Vorbereitung auf die Operation

Die Operation erfordert keine besondere Vorbereitung, da sie einfach ist und in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Einfache Vorbereitungsregeln:

  • Duschen Sie sich.
  • Entfernen Sie die Haare von den Beinen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Novocain, Antibiotika und Jod-haltige Medikamente (zur Phlebographie) sind. Wenn Sie es nicht wissen, haben Sie möglicherweise Allergietests.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Medikamente.
  • Nehmen Sie Turnschuhe und lose Kleidung mit ins Krankenhaus.

Arten von Operationen und deren Umsetzung

Jede Operation zum Entfernen der Venen erfordert keine Vollnarkose und wird in 1–2 Stunden durchgeführt.

Kombinierte Phlebektomie

Dies ist eine universelle und häufigste Methode zur Behandlung ausgedehnter Krampfadern.

Die Operation zur Entfernung der Beinvenen erfolgt in 4 Schritten:

  1. Ligatur der Venen (Querschnitt).
  2. Strippen (Dehnen des betroffenen Gefäßes).
  3. Dressing perforierende Venen.
  4. Miniflebektomie

Lass uns mehr über jede Stufe sprechen.

Die erste Ligation der Venen - Kreuzsektomie. Binden Sie die Saphenavenen an den Stellen, an denen sie in die Tiefe fallen. Dies ist notwendig, um den Blutfluss durch die erkrankten Gefäße zu stoppen und den Rückfluss zu stoppen (umgekehrte Blutentladung).

Ein kleiner Schnitt in der Leisten- oder Kniekehle ist erforderlich, um eine Kreuzsektomie durchzuführen.

Manchmal kann die Venenligation auch als separate Behandlungsmethode dienen, wenn ihre vollständige Entfernung kontraindiziert ist.

Daran schließt sich die Hauptstufe an - Streckung des betroffenen Gefäßes (Strippen). Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen.

Perforator Venenbehandlung

Die dritte Stufe ist das Abrichten von perforierenden Venen. Mach es durch kleine Schnitte.

Und die letzte Stufe - Miniflebektomie - Entfernung von kleinen oberflächlichen Gefäßen durch Punktionen mit einem speziellen Haken. Die Miniflebektomie kann eine unabhängige Operation sein. Es wird durchgeführt, wenn es keine Hinweise auf die Entfernung einer großen Vene gibt, der Patient möchte jedoch kleine betroffene Gefäße, die kosmetische Beschwerden verursachen, loswerden.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Dies sind moderne Methoden, die als Ersatz für das Strippen dienen können. Sie sind weniger traumatisch, weil sie das Schiff nicht herausnehmen müssen, sondern teurer.

Bei der Laserentfernung der Venen (andere Bezeichnungen: endovasale Laserphlebektomie, Laserkoagulation der Venen) wird eine spezielle optische Faser in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Ein Laser wird durchgelassen, und die Vene wird durch ihre Wirkung schmaler und ihre Wände werden gelötet.

Die Entfernung von Radiofrequenzen (Radiofrequenzablation der Venen) ist ebenfalls eine Methode mit geringer Auswirkung. Sie wird auch durch eine Punktion durchgeführt, in die ein spezieller Katheter eingeführt wird. Durch sie werden Radiowellen ausgelöst, die die Wände des erkrankten Schiffes verengen und anhaften.

Entfernung von Venen mittels Laser und Radiofrequenz

Video als chirurgischer Eingriff:

Postoperative Periode

Nach dem Eingriff bleiben Sie 1-2 Wochen unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Der gesamte Rehabilitationsprozess dauert jedoch etwa 4 Wochen.

In dieser Zeit empfiehlt der Arzt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden, die folgenden Regeln zu beachten:

  • Stehen Sie auf und gehen Sie am nächsten Tag nach der Operation weiter. Dies dient zur Verhinderung von Blutstauung und Blutgerinnseln. Wenn Sie nach der Operation mehrere Tage lang laufen müssen, führen Sie verschiedene Bewegungen mit liegenden Beinen durch.
  • Tragen Sie Kompressionskleidung rund um die Uhr.
  • Gehen Sie nicht für kosmetische Verfahren, die eine Reizung der Fußhaut verursachen oder die Wundheilung beeinträchtigen können. Dies sind alle Arten von Wraps, Bräunen im Solarium usw.
  • Nehmen Sie keine heiße Dusche oder ein heißes Bad, besuchen Sie nicht die Sauna. Vor dem Entfernen der Stiche sollten die Beine nicht benetzt werden
  • Heben Sie keine Gewichte an, setzen Sie die Beine nicht intensiver sportlicher Belastung aus.
  • Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein.

Von den Medikamenten in der postoperativen Periode erhalten Sie:

  • venotonisch - Mittel zur Verbesserung der Spannkraft und Elastizität der Gefäßwände;
  • Antiagregantien oder Antikoagulanzien - zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln;
  • Schmerzmittel - wenn starke Schmerzen.

Für den weiteren Lebensstil nach der Operation müssen die Regeln beachtet werden, die die Entwicklung von Krampfadern verhindern. Es reicht aus, eine moderate Belastung der Beine zu haben (Physiotherapieübungen, Jogging am Morgen, leichte Fitness), eine Überlastung der Beine zu vermeiden, Gewicht zu verlieren, indem Sie die richtige Ernährung wählen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, tagsüber Kompressionsstrümpfe tragen und von einem Arzt verordnete Venotonika einnehmen.

Mögliche Komplikationen

Häufige Komplikationen sind:

  1. Hämatome
  2. Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Sie verschwinden normalerweise 5–7 Tage nach der Operation.

Weniger häufige Komplikationen im Zusammenhang mit der Heilung der Inzision: Eiterung, Blutung. Normalerweise erscheinen sie, wenn Sie die postoperativen Regeln nicht einhalten (wenn Sie Ihre Beine stark belasten, nehmen Sie ein heißes Bad).

Die gefährlichste Komplikation - Thrombose - tritt selten auf, in der Regel, wenn es nicht richtig ist, Antikoagulanzien oder Antithrombozytenaggregate aufzunehmen und zu nehmen.

Hämatom nach Phlebektomie

Prognose nach Operationen, therapeutische und kosmetische Wirkungen

Was für viele Patienten wichtig ist, hat die Operation keine gravierenden kosmetischen Folgen. Die Einschnitte mit kombinierter Phlebektomie betragen 4–6 mm, Punktionen mit Miniflebektomie, Laserkoagulation und Radiofrequenzablation - 1–3 mm.

Die Operation hat sogar einen positiven kosmetischen Effekt, da die hervorstehenden Venen, vaskulären "Gitter" und "Sternchen" nicht mehr zu sehen sind.

Seitens der therapeutischen Maßnahme ist auch die Operation wirksam. Nach Entfernung der betroffenen oberflächlichen Venen ist die Blutzirkulation in den Beinen normalisiert, so dass alle unangenehmen Symptome wie Schwellung, Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen verschwinden. Es besteht kein Risiko mehr für Komplikationen bei Krampfadern: Thrombose, trophische Beingeschwüre.

Ein erneutes Auftreten von Krampfadern ist nur möglich, wenn die Krankheit zuvor gesunde tiefe Venen betrifft. Dies wird jedoch nicht passieren, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die Ursachen beseitigen, die auf einmal Krampfadern hervorgerufen haben.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Beinvenenoperation

Eine Operation zur Entfernung der Venen der unteren Extremitäten oder Phlebektomie ist ein klassisches chirurgisches Verfahren zur Behandlung von Krampfadern. Diese Operation ist eine Kombination aus Techniken und Techniken der modernen Chirurgie.

Anatomisches Gefühl der Phlebektomie

Das System der Venen der unteren Extremitäten umfasst tiefe und oberflächliche venöse Becken, die durch Kommissuralgefäße miteinander verbunden sind. Oberflächliche Stämme sind in große und kleine Saphenavenen unterteilt, von denen jede gewundene dünne Zuflüsse verlässt. Sie verbinden sich mit dem tiefen Venensystem durch die Sapheno-Femur- und Sapheno-Popliteal-Anastomose sowie durch das System der Perforatorvenen.

Die Merkmale dieses Systems bestimmen die Operationstechnik, mit der Krampfadern behandelt werden. Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung des Blutrückflusses, dh der Rückstrom in den Venen der unteren Extremitäten. Je nach Lokalisierung der pathologischen Veränderungen kann sich die Erkrankung durch Reflux auf der Ebene der folgenden Gefäße manifestieren:

  • venöse Fistel;
  • perforierende Venen;
  • große Vena saphena;
  • kleine Vena saphena.

Seine Beseitigung ist nur möglich, wenn das erkrankte Gefäß entfernt oder verbunden wird. Eine alternative Lösung ist die physikalisch-chemische Wirkung auf die innere Endothelschicht des Gefäßes zum Zwecke der Zerstörung.

Eine weitere Aufgabe des chirurgischen Eingriffs ist es, den Blutfluss in den ausgedehnten Nebenflüssen der oberflächlichen Venen zu stoppen - in den Krampfadern, über die sich die Patienten normalerweise beschweren. Ähnlich wie beim vorherigen wird dieses Problem gelöst, indem das Gefäß entfernt oder zerstört wird.

Die häufigste Form von Krampfadern ist eine Läsion des Stammtyps, in erster Linie die Pathologie der V. saphena magna. Viel weniger häufig betreffen Veränderungen den kleinen subkutanen Rumpf und die perforierenden Venen. Unabhängig vom Gefäß wird die kombinierte Phlebektomie auf dieselbe Weise durchgeführt, nur einige Nuancen sind unterschiedlich.

Vorbereitung des Patienten auf die Operation zur Entfernung der Venen

Vor dem Termin eines chirurgischen Eingriffs wird der Patient einer phlebologischen Untersuchung unterzogen, bei der es sich um eine Art Ultraschall-Duplex-Venen-Scan handelt. Basierend auf den Ergebnissen kann zwischen klassischer Phlebektomie und minimalinvasiven Operationen gewählt werden. Letztere schädigen die Gesundheit des Patienten weniger als radikale Eingriffe.

Zusätzlich wird der Allgemeinzustand des Patienten anhand der folgenden Standardindikatoren bewertet:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung
  2. Blutbiochemie.
  3. Urinanalyse
  4. Bestimmung des Koagulogramms
  5. Tests auf gefährliche Infektionen (AIDS und HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis).
  6. Elektrokardiographische Studie.
  7. Untersuchung durch einen Therapeuten.

Die direkte Vorbereitung des Patienten zur Entfernung von Venen umfasst mehrere einfache Maßnahmen. Der Patient muss duschen, die Krankenschwester rasiert sein Bein vollständig. Die Haut an der Operationsstelle sollte gesund sein, ohne pustulöse Erkrankungen. Wenn die Operation unter Vollnarkose geplant ist, wird dem Patienten am Vorabend der Operation ein spezieller Reinigungs-Einlauf gemacht.

Es ist zwingend erforderlich, dass Sie dem behandelnden Arzt eine Liste der Arzneimittel, die der Patient einnimmt, zur Verfügung stellen. Einige Arzneimittel geben in Kombination miteinander starke Nebenwirkungen, die in Kombination mit einer Anästhesie zu schwerwiegenden Komplikationen führen können.

Darüber hinaus kann der Patient allergisch gegen ein beliebiges Medikament sein, das Bestandteil der Anästhesie ist. Es gibt Arzneimittel, die die Wirkung von Allgemeinanästhetika verstärken, beispielsweise Morphin und seine Derivate. Die Einhaltung dieser Regeln gewährleistet den normalen Operationsablauf und einen guten postoperativen Verlauf.

Indikationen zur Entfernung von Krampfadern

Die allgemeine Indikation für die Phlebektomie ist eine Krampfader mit Stammläsionen. Für ihre Behandlung entwickelten sich viele radikale und minimalinvasive Operationstechniken. Nur der Gefäßchirurg, der die Operation durchführen wird, kann für jeden spezifischen Fall eine Reihe von Maßnahmen auswählen. Er trifft Entscheidungen aufgrund seiner eigenen klinischen Erfahrung.

Nach der Diagnose der Pathologie in der Doppler-Studie können Laserbehandlung, ECHO-Sklerotherapie, EVLC oder Radiofrequenzablation durchgeführt werden.

Kontraindikationen zur Entfernung von Venen

Die Operation kann nicht durchgeführt werden, wenn der Patient:

  • schwere akute Pathologie;
  • eine Krankheit, die den normalen Operationsverlauf erschwert;
  • Schwangerschaft
  • Laktation;
  • atherosklerotische Läsion der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Thrombophlebitis Venen - Entzündung, begleitet von akuter Ablagerung thrombotischer Massen.

Relative Kontraindikationen, bei denen die Entfernung von Venen nicht empfohlen wird, sind:

  • multiple Thrombose in der Geschichte;
  • infektiöse oder entzündliche Erkrankungen der Haut an dem Ort, an dem die Operation stattfinden soll (Furunkulose, Pyodermie, Erysipel, Ekzem);
  • längere Fettleibigkeit, bei der eine dauerhafte elastische Kompression nicht möglich ist;
  • Verlust der Beweglichkeit der Gliedmaßen nach der Operation.

Techniken und Stadien der Phlebektomie

In der klassischen Operation zur Entfernung von Krampfadern gibt es mehrere Stadien:

  1. Kreuzsektomie
  2. Strippen
  3. Miniflebektomie

Die Kreuzsektomie ist die erste und wichtigste Phase des Eingriffs. Es ist eine Verbindung der Nebenflüsse der Vene und dann ihrer eigenen. Die Venen werden im Bereich der Fistel mit den Ästen des tiefen Venenstammes entfernt.

Für eine solche Manipulation ist der Zugang notwendig. Zu diesem Zweck wird im poplitealen oder inguinalen Bereich ein Schnitt gemacht, zuerst in die Haut und dann in das Unterhautgewebe und die Faszie, woraufhin sich die notwendigen Gefäße zum Ankleiden öffnen.

In der zweiten Phase, dem Strippen, wird der Stamm der betroffenen Vene entfernt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, z. B. wird die Invaginationstripping-Technik am häufigsten von modernen Chirurgen verwendet, wenn die Vene mit Hilfe spezieller variabler Sonden herausgezogen wird. Diese Technik ist für den Patienten am wenigsten traumatisch.

Die nächste Stufe ist die Miniflebektomie. Mit Hilfe von mikrochirurgischen Geräten werden Krampfaderneinströmungen entfernt. Dazu werden Punktionen mit kleinem Durchmesser am Oberschenkel oder Schienbein gemacht, durch die Krampfadern herausgezogen werden.

Diese Technik ermöglicht es Ihnen, die Gefäße zu entfernen und gleichzeitig eine hohe Schönheit des Operationsfeldes zu erreichen, da die Wunden der mikrochirurgischen Instrumente sehr schnell ohne Narbenbildung überwachsen.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Venen

Die frühe postoperative Periode dauert 5 Tage bis 1 Woche. Nach dieser Zeit werden kosmetische Stiche aus der Operationswunde entfernt. Wenn die Operation in der Kniekehle durchgeführt wurde, werden die Nähte nach 12 Tagen entfernt.

Der Patient kann ein normales Leben ohne Bewegungsbeschränkung führen. In der postoperativen Phase wird jedoch empfohlen, tagsüber Kompressionsstrickwaren zu tragen. Nachts kann der Fuß durch Kompression ruhen. Die Abnutzungsdauer von Kompressionsmitteln wird jeweils individuell festgelegt.

Komplikationen der Operation

Die unangenehmen Folgen der Operation sind selten, aber immer noch vorhanden. Die ersten Tage können Blutungen aus der Wunde entwickeln, die Bildung von subkutanen Hämatomen. Das Blut wird etwas ausgeschieden, es geht von den kleinen Kapillaren aus, die während der Operation nicht abgebunden wurden. Diese Komplikationen verschwinden in etwa 10 Tagen.

Eine gravierendere Konsequenz der Operation ist die Thromboembolie, die aufgrund eines langsameren Blutflusses durch die tiefen Venen während der Operation und in der postoperativen Periode auftritt. Auf die Prävention von Thrombose ist die oben beschriebene Kompressionstherapie gerichtet.

Krampfadern am Bein haben manchmal einen Rückfall, da nur kranke Venen während der Erkrankung abgebunden werden. Wenn der Patient nach der Operation jedoch weiterhin einen ungesunden Lebensstil führt, kann die Krankheit diejenigen Venen betreffen, die zuvor nicht gelitten haben.

Die Schönheit der Operation hängt davon ab, wie stark die Varikose war. Von der sofort durchgeführten Operation werden beim Erkennen der ersten äußeren Zeichen nur kleine Einschnitte übrig bleiben, die mit der Zeit verschwinden. Wenn die Pathologie spät ist, treten Dermatitis und trophische Geschwüre auf, die auch nach der Behandlung bestehen bleiben.

Eine wichtige Rolle bei der Bildung des Narbenspiels und der individuellen Regenerationsfähigkeit der Person. Bei einigen Menschen werden die Narben innerhalb einer Woche nach der Operation gestrafft, während andere Patienten für den Rest ihres Lebens mit großen, rauen Narben erhalten bleiben.

Endovasale Laserkoagulation (EVLK)

Krampfadern können mit einer speziellen Technik - EVLK - entfernt werden, bei der das Endothel mit einem Laser thermisch zerstört wird.

Wenn die innere Schicht zerstört ist, wird das Gefäß mit der Zeit vollständig absorbiert. Die Anwendung dieser Technik ist jedoch nicht in allen Fällen von Krampfadern möglich. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

  1. Die betroffenen Gefäße sind gerade.
  2. Ihr Abstand hat einen Durchmesser von nicht mehr als 10 Millimetern.
  3. Eine kleine Anzahl von Aderzuflüssen.

In Fällen, die diesen Eigenschaften entsprechen, wird die endovasale Koagulation empfohlen.

Diese Operation wird nicht in einem Krankenhaus durchgeführt, sondern ambulant. Lokalanästhesie wird verwendet. Das Anästhetikum wird in das die Vene umgebende Fettgewebe injiziert, wodurch eine sofortige Schmerzlinderung erreicht wird, die lange Zeit anhält.

Nach der Anästhesie wird die Haut des Operationsfeldes desinfiziert. Dann wird die Vene punktiert und ein spezieller Lichtleiter eingeführt. Eine unbewegliche Vene wird mit Laser bestrahlt. Bei Bedarf werden zusätzliche Krampfadern, die zu Krampfadern geworden sind, entfernt.

Die Operation erfordert keine lange Rehabilitation, der Patient kann fast sofort nach Hause gehen. Daher sind alle Nachteile der klassischen Phlebektomie (Invasivität und lange postoperative Periode) für die modernere EVLK-Methode nicht kennzeichnend.

Meinungen der Patienten

Wir geben Bewertungen von Menschen, die sich einer Phlebektomie unterzogen haben.

Anastasia (Moskau)
„Ich war vor der Operation sehr besorgt, ich konnte nicht friedlich schlafen, aber alles war umsonst. Das Entfernen der Venen war erfolgreich, nach 5 Tagen wurden die Stiche entfernt und nur noch zwei kleine Narben an den Beinen waren vorhanden. Nun, ein halbes Jahr später, sind die Narben fast unsichtbar, was mich sehr glücklich macht. Sehr dankbar für die Chirurgen, echte Profis. “

Natalia (Rostow am Don)
„Krampfanfälle traten schon lange im Alter von achtzehn Jahren auf. Aber nach der zweiten Geburt sahen die Adern an ihren Beinen schrecklich aus und sie entschied sich für eine Operation. Sie machten alles unter örtlicher Betäubung, fühlten gar nichts. Dann schlief sie sogar ein.

Am nächsten Tag gab es keine Schmerzen, Muskelbeschwerden. Die Schwester machte den Verband, die Wunde wurde gewaschen, es war etwas unangenehm, aber es kann überlebt werden. Und so eine Woche lang jeden Tag. Es war ungewöhnlich, ständig in Bandagen zu gehen, aber jetzt sind sogar Spuren von Schnitten übrig. Haben Sie keine Angst vor dieser Operation - ich hatte keine schlimmen Folgen. Danke an das Chirurgen-Team des Regionalkrankenhauses! “

Möglichkeiten, Venen mit Krampfadern zu entfernen

Die Entfernung von Venen bei Krampfadern ist manchmal die einzige wirksame Behandlung für diese Krankheit. Krampfadern - eine Pathologie, die zum Ausdünnen der Wände von Blutgefäßen führt. Die Krankheit verursacht keine Komplikationen, die zum Tod des Patienten führen, aber er macht ihm viel Ärger.

Krampfadern sind eine schwere Pathologie, die zu Komplikationen führen kann.

Brauche ich eine Operation bei Krampfadern?

Die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bei dieser Krankheit wird von einem Phlebologen beurteilt. Wenn die Symptome der Krankheit immer häufiger auftreten und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern, entscheidet der Arzt über die Operation. In einigen Fällen ist die Beseitigung von Krampfadern nur durch eine Operation möglich. Wenn Symptome der Krankheit Ihre Lebensqualität verschlechtern, wenden Sie sich sofort an einen Phlebologen. Die vorgeschlagene chirurgische Behandlung abzulehnen lohnt sich nicht.

Die Hauptindikationen für Operationen bei Krampfadern sind ausgeprägte pathologische Krampfadern, Ödeme und ein Müdigkeitsgefühl in den Beinen, trophische Geschwüre und Thrombosen der unteren Extremitäten.

Es gibt jedoch Faktoren, bei denen es unmöglich ist, eine chirurgische Behandlung durchzuführen: fortgeschrittene Stadien der Erkrankung, fortgeschrittenes Alter, Infektionszugang, Schwangerschaft, hypertensive Krise, Hautkrankheiten. In diesen Fällen versucht der Arzt, die effektivsten konservativen Behandlungsmethoden zu finden.

Welche Venen sind von der Operation betroffen?

Das menschliche Blutkreislaufsystem enthält Venen, die konventionell in tief, oberflächlich und bindend unterteilt sind (vereinen die vorherigen 2).

Der Hauptteil des Blutes fließt hauptsächlich durch die tiefen Venen, Saphenavenen machen nur 10% des Blutflusses aus.

Die oberflächlichen Venen sind jedoch am häufigsten von Krampfadern betroffen.

Wenn Sie dichte Tuberkel an den Beinen oder andere Symptome von Krampfadern bemerken, wird Ihnen möglicherweise eine Operation verschrieben, bei der die erweiterten Venen entfernt werden.

Vorbereitungen zur Entfernung von Krampfadern

Nach der Operation wird der Blutfluss nicht gestört, sodass alle Ängste vor dem bevorstehenden Eingriff oft unbegründet sind. Ein solcher Vorgang erfordert keine langen Vorbereitungen. Der Arzt verschreibt dem Patienten alle erforderlichen Untersuchungen und untersucht die Anamnese des Patienten.

Vor der Operation empfehlen die Ärzte, dass Sie alle erforderlichen Tests bestehen.

Vor der Operation sollten Sie den Chirurgen über alle chronischen Krankheiten und allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente informieren. Am Tag der Operation wird empfohlen, zu duschen und das Bein zu rasieren, das operiert wird.

Entfernung von Krampfadern: Arten von Operationen

Bei allen Arten von Operationen zur Entfernung erweiterter Venen gibt es eine einzige Liste von Kontraindikationen und Einschränkungen. Sie unterscheiden sich in der Leistung und einigen charakteristischen Merkmalen. Die Phlebektomie ist eine Operation, die erforderlich ist, um den Blutfluss durch die Venen wiederherzustellen. Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt und dauert etwa 2 Stunden. Vergrößerte Venen werden mit einem speziellen Werkzeug durch vorgeschnittene Einschnitte extrahiert. Vor dem Entfernen der erkrankten Vene wird gebunden und erst dann abgeschnitten.

Die Miniflebektomie ist eine Form der Phlebektomie, die einige Besonderheiten aufweist. Die Entnahme des Gefäßes erfolgt nicht durch die Inzision, sondern durch eine Punktion. Die Erholungsphase nach der Operation dauert weniger als nach der normalen Phlebektomie. Im Allgemeinen ähnelt die Operationsmethode der herkömmlichen Phlebektomie.

Atraumatisches Ablösen ist eine weitere sichere Methode, um betroffene Venen zu entfernen. Eine Sonde wird durch einen kleinen Einschnitt in die Leiste eingeführt, die Vene wird ligiert. Das beschädigte Gefäß wird durch einen zusätzlichen Einschnitt im Bereich des Knies entfernt. Seine Äste werden durch zusätzliche kleine Einschnitte entfernt. Der Hauptunterschied dieser Methode ist die kurze postoperative Periode. Mit einem kurzen Strippen wird nur ein Teil der Vene entfernt. Vor der Operation bestimmt der Chirurg den zu entfernenden Bereich des Gefäßes, wonach in diesem Bereich Punktionen vorgenommen werden.

Die endoskopische Venendisektion ist eine Operation, die mit einem Endoskop unter Videokontrolle durchgeführt wird. Das Endoskop wird in einen Schnitt in der erweiterten Vene eingeführt. Der Arzt kontrolliert den Operationsablauf vollständig, wodurch alle möglichen Risiken minimiert werden. Wien ist durch einen sorgfältig gemessenen Schnitt gebunden. Besondere Komplikationen während der Operation treten nicht auf, daher endet sie in fast 100% der Fälle.

Die endovasale Laserkoagulation (Laserbehandlung von Krampfadern) wird mit einem Laserstrahl durchgeführt, der auf das betroffene Gebiet gerichtet ist. In diesem Fall ist das Lumen des Gefäßes vollständig miteinander verklebt, woraufhin es absorbiert wird. Die Indikationen für eine solche Operation sind der direkte Verlauf der erweiterten Venen, die Erweiterung des Lumens der Gefäße, das Vorhandensein von trophischen Störungen, eine geringe Anzahl von von der Krankheit betroffenen Venen der Vene, perforierende Entladungen an der betroffenen Extremität. Während der Operation sollte sich der Patient in einer horizontalen Position befinden. Nachdem der zu entfernende Bereich bestimmt wurde, wird ein Lichtleiter in die Vene eingeführt. Die Operation wird unter Tumeszenzanästhesie unter Ultraschallführung durchgeführt.

Die Radiofrequenzablation ist die am wenigsten traumatische Methode zur Entfernung von Krampfadern, die eine kurze Erholungsphase aufweist. Während der Operation wird ein Radiofrequenzkatheter in den Hohlraum des Gefäßes eingeführt und der Strom wird an die Gefäßwände angelegt. Ader mit hochfrequentem Strom. In einigen Fällen ist eine solche Operation möglicherweise nicht ausreichend effektiv (im Gegensatz zur Laserkoagulation).

Für eine schnelle Rehabilitation in der postoperativen Phase sollten alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden.

Komplikationen nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern sind extrem selten, aber es lohnt sich immer noch darüber zu berichten. Ihre Wirkungen hängen von der Heilungsfähigkeit der Haut und dem allgemeinen Zustand des Kreislaufsystems ab. Die häufigste Komplikation der Operation ist die Thromboembolie, bei der sich in den tiefen Venen Blutgerinnsel bilden und eine Gewebeentzündung auftritt. Um die Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit zu vermeiden, ist es erforderlich, so schnell wie möglich nach der Operation die Bewegung einzuleiten und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Wenn die Ligation der Vene zu bluten beginnen kann, besteht keine große Gefahr. Prellungen infolge einer Operation werden normalerweise 2 Wochen nach dem Eingriff beseitigt. Der Patient kann mehrere Tage nach der Operation Schmerzen in den Beinen verspüren. Da nur geschädigte Bereiche der Venen entfernt werden, können nach einer Operation Krampfadern erneut auftreten. In diesem Fall muss der Patient die Operation wiederholen.

Während der postoperativen Phase wird dem Patienten ein spezieller Behandlungsverlauf ausgewählt, der den allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers, den Grad der Durchblutungsstörung, die Prävalenz des Krampfadernvorgangs und die Art der durchgeführten Operation berücksichtigt.

Komplexe Übungen nach der Operation, um die Venen zu entfernen.

Am ersten Tag nach der Operation wird eine Bettruhe empfohlen. In diesem Fall ist es nicht wünschenswert, einfach zu lügen, es sind spezielle Übungen erforderlich. Sie können die Beine drehen, beugen und lösen, ein Knöchelgelenk entwickeln. Dadurch können Sie den Blutfluss in den Venen normalisieren. Sehr oft wird eine elastische Bandage an den Beinen getragen, und es wird empfohlen, sie in einer angehobenen Position zu halten. Es hilft, den Tonus des Herzens und des Kreislaufsystems zu erhalten.

Am folgenden Tag darf der Patient im Bett sitzen und wird mit einem elastischen Verband verbunden. Binden Sie beide Gliedmaßen zusammen (von den Fingerspitzen bis zu den Knien). Danach kann der Patient aufstehen und gehen.

Während der Rehabilitationsphase ist eine Massage sehr nützlich, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird empfohlen, regelmäßige Spaziergänge zu unternehmen. Die Nähte werden nach einer Woche nach der Operation entfernt. Bei elastischen Bandagen können Sie sich jedoch erst nach 2 Monaten trennen. Der Arzt kann einem Patienten einen Kurs der Einnahme von Antikoagulanzien und Antithrombozytenagenten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln vorschreiben.

Entfernung der Beinvenen: Operationsverlauf, Rehabilitation und Konsequenzen

Krampfadern sind eine Krankheit, bei der die Verengung der Gefäßwände tiefer Venen auftritt und der Blutfluss verlangsamt.

Diese Krankheit ist in unserer Zeit viel jünger. Dies liegt an einem sitzenden Lebensstil (obwohl ständige Arbeit an den Beinen einen Ausbruch der Krankheit auslösen kann), Bewegung nur beim Transport, Übergewicht, die Umweltsituation in der Welt, generische Anfälligkeit für Blutkrankheiten usw.

Das frühe Stadium der Krampfadern reagiert gut auf konservative Behandlungsmethoden. Wenn die Krankheit jedoch bereits weit fortgeschritten ist und sich weiter entwickelt, sollten Sie über den operativen Weg nachdenken, um das Problem zu lösen.

Die durch einen qualifizierten Chirurgen durchgeführte echte Venenentfernungsoperation ist eine Garantie für eine vollständige Heilung bei einer schwächenden, erschöpfenden Krankheit.

Heutzutage werden solche Operationen von hochqualifizierten Spezialisten in mit modernsten Geräten ausgestatteten medizinischen Zentren durchgeführt und stellen keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Patienten dar.

Indikationen für die Operation

In den folgenden Fällen werden Venen entfernt:

  • ausgedehnte Krampfadern, die einen großen Bereich der Vene abdecken;
  • abnormale Ausdehnung der Saphenavenen;
  • starke Schwellung und Ermüdung der Beine;
  • pathologische Verletzung des Blutflusses in den Venen;
  • trophische nicht heilende Geschwüre;
  • akute Thrombophlebitis und Venenblockade.

Einschränkungen und Kontraindikationen

Die Operation wird in den folgenden Fällen nicht zugewiesen:

  • der fortgeschrittene Zustand der Krampfadern;
  • Hypertonie Grad 3 und koronare Herzkrankheit;
  • schwere entzündliche und infektiöse Prozesse;
  • Alter;
  • 2 und 3 Schwangerschaftstrimester;
  • Hautkrankheiten im akuten Stadium (Ekzem, Erysipel, Dermatitis usw.)

Vor der Operation werden eine gründliche Untersuchung des Venensystems des Patienten sowie eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt. Eine Notoperation wird zur Blockierung von Venen, wiederkehrender Thrombophlebitis und nicht heilenden trophischen Geschwüren verschrieben.

Methoden der Operation

Eine Operation zum Entfernen der Beinvenen kann mit verschiedenen modernen Techniken durchgeführt werden.

Phlebektomie ist beliebt

Die Phlebektomie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Die Vorbereitung für diese Art der Operation ist am grundlegendsten. Der Patient duscht und rasiert sein Bein und seine Leistengegend vollständig.

Es ist sehr wichtig, dass vor der Operation die Haut am Bein vollkommen gesund ist und die Haut nicht gebrochen ist. Vor der Operation wird der Patient gereinigt und der Darm wird auf allergische Reaktionen auf Medikamente untersucht.

Die Operation dauert bis zu 2 Stunden in örtlicher Betäubung. Die Entfernung der Vena saphena ist für den menschlichen Körper absolut sicher. Während des Betriebs kann eine extravasale Korrektur der Ventile durchgeführt werden, um den Blutabfluss wiederherzustellen.

Die Operation beginnt mit einem Schnitt von bis zu fünf cm in der Leiste und zwei cm am Knöchel. Die restlichen Einschnitte werden unter den großen Venenknoten gemacht. Die Schnitte sind flach und schmal.

Ein venöser Extraktor (in Form eines dünnen Drahtes mit runder Spitze am Ende) wird durch einen Einschnitt in die Leiste in die Vene eingeführt. Mit diesem Werkzeug entfernt der Chirurg die betroffene Vene. Dann werden die Einschnitte genäht und die Operation als abgeschlossen betrachtet.

Natürlich ist das Bein mit einer sterilisierten Bandage bedeckt und darüber wird eine elastische Bandage angelegt. Nach 1-2 Tagen kann sich der Patient bereits selbstständig bewegen.

Nach der Phlebektomie trägt der Patient 2 Monate lang Strümpfe (oder Bandagen) und nimmt auch venotonische Mittel, um die Arbeit der Venen wiederherzustellen.

In einigen Fällen ist die Miniflebektomie vorgeschrieben, in diesem Fall werden kleine Beinschnitte (unter örtlicher Betäubung) vorgenommen, durch die die beschädigten Teile der Vene oder sogar die Vene vollständig entfernt werden.

Sklerotherapie - schmerzlose Entfernung von Krampfadern

Heute ist die Echoscleotherapie, die Behandlung von Krampfadern mit Injektionen, besonders beliebt. Gleichzeitig wird eine Substanz in den Venen - Sklerotant injiziert, die die innere Schicht der Blutgefäße zerstört, woraufhin die mittleren Schichten zusammenwachsen und einen Venenfall bilden.

Diese Methode ist die sanfteste, aber um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten mehrere Verfahren durchgeführt werden, und die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate.

Diese Art der Operation sowie die Schaumsklerotherapie kann nur bei Verletzungen von Adern mit kleinem Durchmesser und bei einer großen Anzahl von "Besenreisern" eingesetzt werden. Schäumendes Sklerotiermittel wird in die Vene injiziert, dessen Wirksamkeit aufgrund einer starken Zunahme der Wechselwirkungsfläche mit der Innenseite des Gefäßes zunimmt.

Außerdem bleibt der Schaumstoff aufgrund seiner besonderen Konsistenz lange Zeit im Gefäß, wodurch die Einwirkzeit des Arzneimittels in die betroffenen Gefäße verlängert wird. Daher sinkt bei der Schaumsklerotherapie die Anzahl der Sitzungen signifikant.

Laser in der Phlebologie

Die modernste Methode zur Venenentfernung ist der Laser, dies ist die intravaskuläre Laserkoagulation. Die Oberfläche der Vene wird von innen mit einem Laser durch eine kaum wahrnehmbare Punktion bearbeitet. Von der hohen Temperatur des Lasers kocht das Blut sofort und braut die Wand des Problemgefäßes entlang seiner gesamten Länge auf.

Der große Vorteil dieser Operation ist die Unmöglichkeit der Infektion, die Schnelligkeit der Ausführung und die schnelle Heilung von venösen Geschwüren. Eine solche Operation erfordert jedoch eine komplexe Ausrüstung, hochqualifizierte Spezialisten, die nicht in jedem medizinischen Zentrum verfügbar sind.

Sehr interessant ist die neueste Methode der nahtlosen Technologie. Mit Mikroprocols werden die betroffenen Venen und Blutgefäße entfernt. In diesem Fall ist nicht einmal ein Nähen erforderlich. In diesem Fall wird eine sterile elastische Binde am Bein angelegt und der Patient kann nach fünf Stunden alleine gehen.

Beide Methoden gelten als wenig belastend und als schmerzfrei. Auf Wunsch kann der Patient noch am selben Tag nach Hause gehen.

Mögliche Folgen

Nach jeder, auch die gutartigsten Beinvenenoperation, Blutergüsse, Hämatome und andere Konsequenzen bleiben erhalten, die Sie für eine Weile stören werden.

Einige Zeit nach der Operation ist es besser, mit erhobenen Beinen zu schlafen, um den Blutfluss zu verbessern.

Eine häufige Komplikation nach der Operation ist die Neubildung von Krampfadern, wenn der Patient eine generische Veranlagung hat und seinen Lebensstil nicht geändert hat.

Extrem selten kommt es bei der Operation eines benachbarten Gefäßes oder Nervs zu Schäden. Diese Komplikation ist jedoch von einem qualifizierten Fachmann vollständig ausgeschlossen. Nach der Phlebektomie verbleiben unauffällige kleine Narben an den Beinen.

Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.

Thromboembolische Komplikationen sind die schlimmste Folge der postoperativen Periode. Und um dies zu verhindern, ist es notwendig, eine Reihe vorbeugender Maßnahmen durchzuführen:

  • Kompressionskleidung obligatorisch;
  • ziemlich langes Tragen von elastischen Bandagen bei unzureichender Wechselwirkung der Ventilvorrichtung mit tiefen Venen;
  • die Bewegungsaktivität gleichmäßig abwechseln, die Möglichkeit einer Blutstagnation beseitigen;
  • die Verwendung spezieller Medikamente, die das Blut verdünnen, um die Blutgerinnung zu reduzieren.

Patienten beraten

Ich hatte lange Angst, die Operation durchzuführen, obwohl die Varikosität lange Zeit sehr störend war. Am rechten Fuß hingen eine ganze Reihe venöser Zapfen. Ihr Bein tat sehr weh, sie war verdreht, besonders nachts, sie wurde schnell müde, wenn sie trainierte.

Der Arzt schlug sofort eine Phlebektomie vor. Da ich keinen anderen Ausweg sah, stimmte ich zu. Und jetzt bereue ich es überhaupt nicht und wundere mich sogar, warum ich so lange gezögert und gelitten habe. Die Operation wurde von einem erfahrenen Spezialisten in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Am Bein wurden sieben Schnitte von der Leiste bis zum Knöchel gemacht. Dann schmerzte mein Bein zwei Tage lang sehr, aber bald ließen die Schmerzen nach und eine Woche später wurde ich in gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen.

Innerhalb eines Monats beschmierte ich mein Bein mit Lioton, wickelte es mit einem elastischen Verband um und nahm auch Detralex. Jetzt, nach der Operation, sind fünf Jahre vergangen und mein Bein stört mich überhaupt nicht. Neue venöse Knoten werden nicht gebildet. Ich rate Ihnen, in einer so wichtigen Angelegenheit nicht zu zögern, sondern einem operativen Eingriff zuzustimmen.

Yury V, 49 Jahre alt

Ab dem Alter von 13 Jahren habe ich mich mit der Formgebung beschäftigt und jetzt hatte ich mit 26 eine ganze Reihe von Venenknoten am Bein. Ihr Bein tat unglaublich weh. Nichts hat geholfen. Als ich in die Arztpraxis kam, teilte er mir mit, dass sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befände, und empfahl eine Operation. Es gab nichts zu tun und ich stimmte zu.

Die Operation dauerte mehr als eine Stunde in örtlicher Betäubung, es war schwer, aber die Chirurgen unterstützten mich und lenken mich mit einem Gespräch ab. Einen Tag später wurde ich aus der Klinik entlassen. Einen Monat später, nach mehreren Arztbesuchen, wurde das Bein völlig gesund, ohne dass die Krankheit zu spüren war.

Das einzige, was ich bereute, ist, dass ich diese Operation nicht früher gemacht habe. Das Bein stört mich überhaupt nicht, obwohl ich eine große Vene vollständig entfernt habe. Übrigens sind die Nähte der Operation überhaupt nicht sichtbar. Allen, denen eine solche Operation empfohlen wird, bitte ich Sie, dies zu tun und nicht lange zu zögern.

Anna B, 27 Jahre alt

Rehabilitation nach der Operation

Empfehlungen für die Erholung nach der Operation sind für jeden Patienten streng individuell und hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Vorliegen anderer chronischer Zustände usw. ab.

Es gibt jedoch einige allgemeine Tipps für alle:

  • Von den ersten Stunden nach der Operation sollten Sie versuchen, Ihre Beine zu bewegen, sie zu beugen und zu wenden.
  • Beim Liegen müssen Sie die Beine anheben, was den Blutfluss erheblich verbessert.
  • Nach zwei Tagen werden Bewegungstherapie und leichte Massage verordnet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  • zwei oder drei Monate nach der Operation sollte die Belastung beseitigt werden und das Bad und die Sauna besucht werden;
  • Gehen Sie in bequemen Schuhen spazieren.
  • Wenn nötig, wird der Arzt Medikamente verschreiben.

Die Verfahren zur Venenentfernung sind gut etabliert und werden von qualifizierten Fachleuten durchgeführt. Sehr oft erlaubt uns die übliche Angst nicht, sich für eine Operation zu entscheiden, aber ist es besser, die Schmerzen zu ertragen und die Krankheit zu verlängern?

Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes zuhören, um alle seine Termine durchzuführen, wird die postoperative Periode ohne Komplikationen vergehen, und Sie werden für immer von Ihrer Krankheit getrennt.

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nur ein erfahrener Gefäßchirurg Professor

Ärzte der medizinischen Wissenschaften

Endovasale Laser-Venen-Koagulation. 1. Schwierigkeitsgrad einschließlich Anästhesie (Lokalanästhesie).

Der Kurs Lymphopressotherapie 10 Verfahren. Akzeptiert von Phlebologist Candidate of Medical Sciences

Der Empfang wird von einem Chirurgen der höchsten Kategorie, Professor Komrakov, geleitet. V.E.

Eine einzige Sklerotherapie-Sitzung in der gesamten unteren Extremität (Schaumsklerotherapie, Mikrosklerotherapie).

Krampfadern, Blutgerinnsel, Klappeninsuffizienz, Schwellung in den Beinen

- All dies ist ein Grund, die Venen der unteren Extremitäten mit Ultraschall zu untersuchen

und konsultieren Sie einen Phlebologen.

Lympho-Pressotherapie ist angezeigt für

Ödem der unteren Extremitäten, Lymphostase.

Es wird auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt.

Auswirkungen der Venenentfernung

Jeder chirurgische Eingriff hat seine Folgen und Komplikationen. Sind nicht die Ausnahme Operation zur Entfernung von Beinvenen. Es stellt sich eine natürliche Frage: Wie kann die postoperative Periode kompliziert sein und wie gefährlich ist sie? Theoretisch ist die Möglichkeit von Komplikationen ausgeschlossen, tritt aber in der Praxis auf. Die Folgen der Venenentfernung (Phlebektomie) als Komplikationen werden durch den Schweregrad der Venenerkrankung, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen beeinflusst.

Der erste Tag nach der Operation

In den ersten Tagen nach der Operation kann beobachtet werden:


Blutabgabe aus Wunden in der Regel spärlich. Der Grund für ihr Auftreten sind kleine subkutane Gefäße, die während der Operation nicht gebunden wurden. Die Bildung von Hämatomen erfolgt an dem Ort, an dem die venösen Gefäße entfernt wurden. Legen Sie Druckbandagen an, um Blutungen zu stoppen. Für die Resorption von Hämatomen keine zusätzliche Behandlung anwenden. Sie sind für 7-10 Tage selbstauflösend. Bevor eine elastische Bandage angelegt wird, um das Hämatom zu verkleinern, wird der Kanal geleert und es werden verschiedene Pflaster verwendet. Einer der Gründe für die Entwicklung von Blutungen und die Bildung von Hämatomen ist die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren. Lymphleckage kann durch Schäden an den Gefäßen des Lymphsystems auftreten.

Was weiter?

2-3 Tage nach der Operation kann der Patient die Körpertemperatur leicht erhöhen, die Ursache dafür ist eine aseptische Entzündung des unter der Haut angesammelten Blutes. Wenn sich eine große Menge solchen Blutes entlang der Vene ansammelt, bilden sich Nabelschnüre, die Dichtungen sind, die beim Palpieren Schmerzen verursachen. Es ist notwendig, auf den Zustand der Haut über diesen Formationen zu achten.

Die auftretende Rötung kann auf eine bakterielle Entzündung hinweisen. Eine Komplikation nach der Phlebektomie kann der Zusatz einer Sekundärinfektion sein, die zu eitrigen septischen Komplikationen führt. Wenn die Venen entfernt werden, wird im Leistenbereich ein Schnitt gemacht, um die subkutanen Venen und die Oberschenkelvenen zu trennen, was keine Gefahr für den Patienten darstellt. Wenn mechanische Schäden an der Integrität der Gefäße aufgetreten sind, kann die Entwicklung einer Lymphotherapie, die Unbehagen verursacht, eine Komplikation darstellen. Zu den schwerwiegenden Folgen nach der Operation gehört die Entwicklung einer Thrombose - einer Erkrankung, bei der sich in tiefen Venen Blutgerinnsel bilden. Vor dem Hintergrund der Erkrankung kann sich eine Phlebothrombose entwickeln, die durch pulmonale Thromboembolien kompliziert sein kann.

Tiefe Venenthrombose

Zu den seltenen Komplikationen der Phlebektomie gehören eine tiefe Venenthrombose, die sich durch einen langsameren Blutfluss in den tiefen Venen, eine Infektion der postoperativen Wunde und den Aufenthalt des Patienten in einer längeren Bettruhe entwickelt. Um das Auftreten einer Thrombose zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen:

• in den ersten Tagen nach der Operation aufstehen,

• Auflegen von elastischen Bandagen,

• Nehmen Sie Medikamente ein, die die Blutverdünnung fördern (Aspirin, Oxevasin, Heparin).


Die Entfernung der Venen in den Beinen garantiert keine vollständige Genesung, was bedeutet, dass die Krankheit nach einer Phlebektomie wieder auftreten kann. Komplikationen können aufgrund der erblichen Veranlagung von Patienten zu Krampfadern auftreten. Die Möglichkeit einer mechanischen Schädigung der Nerven ist nicht ausgeschlossen. Dies kann vermieden werden, wenn die Operation von einem hochqualifizierten Gefäßchirurgen mit den notwendigen Voraussetzungen für seine Durchführung durchgeführt wird. Zu den Komplikationen zählen fast unsichtbare Miniaturnarben, die jedoch vermieden werden können, ist nahezu unmöglich.

Postoperative Untersuchungen

Nach eineinhalb Monaten nach der Phlebektomie muss der Patient von einem Gefäßchirurgen untersucht werden. Bei Anzeichen einer Läsion mit Krampfadern kleiner Venen werden diese entfernt, jedoch nicht radikal, sondern auf schonende Weise. Eine dieser Methoden ist die Sklerotherapie, bei der ein Sklerosant in die Vene eingeführt wird, ein spezielles Medikament, das sie „zusammenhält“, wodurch die Venen verschwinden. Das Auftreten von subkutanen Mustern von Krampfadern mit roter oder blauer Farbe auf den Beinen erfordert nicht die Durchführung eines schweren chirurgischen Eingriffs. Um dieses Problem zu beseitigen, wird eine Mikroskerotherapie eingesetzt. Die Auswirkungen der Venenentfernung mit dieser Methode können an der Operationsstelle als kleine Markierungen erscheinen. Dies kann vorkommen, wenn die Nadel der Spritze auf das die Kapillare umgebende Gewebe trifft.

Prävention von Komplikationen

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, wird dem Patienten eine Medikamentenprophylaxe verschrieben, die zur Blutverdünnung beiträgt, sowie die Anwendung einer Kompressionstherapie und die Einhaltung eines sanften motorischen Regimes. Das Ausmaß der kosmetischen Wirkung hängt von der genetischen Veranlagung des Patienten für Narbenbildung (Narbenbildung) ab. Gleiche Heilungsbedingungen bei verschiedenen Patienten führen zu unterschiedlichen Ergebnissen. In einem Fall bilden sich an der Wundstelle saubere, unauffällige Streifen, in anderen Fällen handelt es sich dabei um grobe Keloidnarben.

Langzeiteffekte

Die Operation hat langfristige Konsequenzen. Es muss gesagt werden, dass die Operation nicht als eigenständige Behandlung der Krankheit verstanden werden soll, sondern die Beseitigung der äußeren Manifestationen von Krampfadern als kosmetischer Defekt. Es ist nicht möglich, die Krankheit vollständig zu heilen, daher bleibt das Rezidivrisiko bestehen, das reduziert werden kann, wenn in der postoperativen Phase präventive Maßnahmen und Erhaltungstherapie (Arzneimittel und Kompression) beobachtet werden. Die Befolgung der Empfehlungen des Arztes verhindert die weitere Entwicklung der Krankheit. Erfahrene Ärzte unseres medizinischen Zentrums helfen Ihnen dabei, die Krankheit zu beseitigen. Wir verfügen über das notwendige Arsenal an technischen Mitteln für eine qualitativ hochwertige Behandlung und die notwendigen Voraussetzungen für einen komfortablen Aufenthalt der Patienten. Kontakttelefon finden Sie auf der Website des Zentrums! Wir warten auf Anrufe!

Wie wird eine Operation zur Entfernung der Beinvenen durchgeführt?

Krampfadern im Frühstadium sprechen normalerweise gut auf medizinische Behandlung an. Wenn Sie jedoch die Krankheit auslösen oder die Pillen immer noch nicht wirksam sind, müssen Sie auf die Hilfe von Gefäßchirurgen zurückgreifen.

Lassen Sie uns herausfinden, wie eine Venenoperation an den Beinen durchgeführt wird, ob Sie Angst davor haben und was Sie danach tun sollen.

Wann nicht ohne Operation auskommen

Krampfadern sind eine schwerwiegende und leider sehr häufige Erkrankung. Besonders in der modernen Welt mit ihrer sesshaften Lebensweise, ungünstiger Ökologie und genetischen Erkrankungen.

Krampfadern sind eine Erkrankung der Venen, die mit der Schwächung der inneren Klappen und der venösen Wände zusammenhängt.

Der Blutfluss in den Venen verlangsamt sich, es kommt zu einer Stagnation, wodurch Wände und Dehnung entstehen.

Deshalb beginnen sich die Venen und durch die Haut zu zeigen.

Es sieht sehr hässlich aus, aber das ist nicht das Schlimmste. Viel schlimmer mögliche Komplikationen:

Um diese Komplikationen zu vermeiden oder deren Entwicklung zu verhindern, werden Krampfadern in den Beinen operiert.

Wann verschreiben sie eine Venenoperation an den Beinen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei denen ein chirurgischer Eingriff möglich ist.

  1. Schwere Schwere in den Beinen, Schwellung, Müdigkeit.
  2. Umfangreiche Krampfadern.
  3. Thrombophlebitis
  4. Trophische Geschwüre.

Macht die Operation

Viele Menschen haben Angst vor Operationen, und hier klingt das Entfernen der Venen an den Beinen sogar unheimlich. Ab sofort gibt es viele Fragen und Bedenken. Und die Hauptsache - wie weit steigt das Blut zum Herzen, wenn die Venen entfernt werden? In der Tat werden nur oberflächliche Venen entfernt, während der Blutfluss zu 90% durch die inneren, stärkeren und nicht anfälligen Krampfadern verläuft.

Bevor Sie eine Operation für Krampfadern akzeptieren, müssen Sie immer noch die Vor- und Nachteile abwägen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, Fragen an Ihren Arzt zu stellen. Er wird erklären, erzählen und zeigen.

Die moderne Medizin hat ein Niveau erreicht, bei dem die Venenentfernung absolut sicher ist.

Darüber hinaus gewährleistet ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff die vollständige Beseitigung von Krampfadern.

Vorausgesetzt natürlich, dass der Patient alle Empfehlungen des Arztes erfüllt.

Wenn Sie die Operation ablehnen, müssen Sie mit einer leichten Linderung des Zustands nach den Pillen zufrieden sein. Vernachlässigte Krampfadern sind zudem das Risiko einer Thrombophlebitis. Und das ist eine tödliche Krankheit.

Es gibt zwar Situationen, in denen sich die Operation wirklich nicht lohnt. Wenn der Zustand der Venen in den Beinen zu vernachlässigt wird, kann die Operation leider nicht durchgeführt werden. Der Zustand der Venen vor der Entfernung wird von einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen beurteilt. Dazu ist eine Ultraschalluntersuchung der Venen, eine äußere Untersuchung und eine Blutanalyse erforderlich.

Lassen Sie sich auch nicht operieren, wenn der Patient an einer Herzkrankheit oder Bluthochdruck leidet. In diesen Fällen besteht ein hohes Risiko für Komplikationen während der Operation. Kontraindikationen sind auch Hautschäden, trophische Geschwüre und verschiedene Hautkrankheiten. Wie Infektionskrankheiten. Sie müssen zuerst behandelt werden.

Es ist wichtig! Auch ältere und schwangere Frauen aus der zweiten Trimesteroperation sind kontraindiziert.

Wenn der Spezialist nach all der Forschung auf einer Operation besteht, lohnt es sich immer noch nicht, ihn abzulehnen. Nach einer Operation zur Entfernung von Krampfadern an den Beinen besteht die Möglichkeit, eine unangenehme und gefährliche Krankheit dauerhaft zu beseitigen.

Wo kann man die Venen operieren?

Es sollte besonders darauf geachtet werden, wo genau Sie die Operation durchführen werden. Von den Qualifikationen des Arztes, in dessen Händen Ihre Beine sein werden, hängt der weitere Zustand völlig ab. Eine ordnungsgemäß durchgeführte chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ist absolut sicher.

Heute hat fast jede Stadt die Möglichkeit, eine Klinik und einen Arzt auszuwählen. Was ist es wert, darauf zu achten?

  • Geräteklinik. Moderne Geräte und geeignete Medikamente erhöhen die Erfolgschancen.
  • Qualifikationsarzt Fühlen Sie sich frei zu fragen, wo und wie der Fachmann ausgebildet wurde, prüfen Sie alle Diplome und Zeugnisse.
  • Patientenbewertungen. Das Internet gibt uns die Möglichkeit, echte und verschiedene Patientenbewertungen über die Klinik und den Arzt kennenzulernen.

Wie ist die Bedienung?

Es gibt verschiedene Techniken zum schnellen Entfernen von Venen.

Direkter chirurgischer Eingriff - die bewährte, seit langem bewährte, aber radikalste Methode.

Der Chirurg nimmt am Bein zwei Schnitte vor: im Bereich der Leistengegend und am Knöchel.

Weitere, kleinere Einschnitte werden im Bereich der Hauptvenenknoten gemacht. Durch diese Schnitte und Exzision erfolgt die Vene.

Die Operation selbst dauert ungefähr 2 Stunden. Es kann sowohl unter örtlicher Betäubung als auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Ein dünner Draht wird durch den Einschnitt in die Leistengegend eingeführt - den venösen Extraktor, mit dem die Vene entfernt wird. Nach der Operation werden die Einschnitte sorgfältig genäht. Der Hauptvorteil dieser Methode besteht darin, dass sogar eine große Vene mit einem sehr breiten Lumen auf diese Weise entfernt werden kann.

Es ist wichtig! Der Patient kann bereits 5 Stunden nach der Operation aufstehen.

Manchmal muss nicht die gesamte Vene entfernt werden. Entfernen Sie einfach den betroffenen Teil. Führen Sie in diesem Fall eine Miniflbektomie durch. Im Bereich des betroffenen Venenbereiches werden zwei kleine Einschnitte gemacht, die durch diesen Bereich entfernt werden.

Was ist nach einer Venenoperation zu tun? Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes. Sie sind sehr individuell und hängen weitgehend von der Vernachlässigung der Erkrankung, den individuellen Merkmalen und den damit verbundenen Erkrankungen ab.

Sklerotherapie

Dies ist eine der neuesten Methoden im Umgang mit Krampfadern. Der Hauptvorteil gegenüber dem sofortigen Betrieb ist das Fehlen von Einschnitten. Die Sklerotherapie der Venen der unteren Extremität wird mit Spritzen mit einer dünnen Nadel durchgeführt.

Sklerotant wird in die Vene injiziert. Unter ihrem Einfluss werden die inneren Schichten des Gefäßes zerstört und die mittleren werden einfach zusammengeklebt. Dadurch fällt das Gefäß einfach aus dem Blutstrom.

Achtung! Nach 1-2 Tagen werden Sie feststellen, wie die beschädigte Vene verschwindet.

Nach einer solchen Operation erholt sich der Patient viel früher. Nach einer Stunde kann er aufstehen und sich bewegen. Darüber hinaus neigt die Sklerotherapie weniger dazu, an der Injektionsstelle Hämatome zu entwickeln.

Laserentfernung von Venen

Eine weitere innovative Methode ist die Laserchirurgie. Es macht auch kleine Löcher, durch die eine Laser-LED in die Vene eingeführt wird.

Er wärmt die Wände der Blutgefäße und verklebt sie. In diesem Fall sterben alle Mikroorganismen unter dem Einfluss von Temperaturen ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert.

Die Entfernung der Beinvenen durch Laser ist minimal. Dieses Verfahren kann buchstäblich auf dem Heimweg nach der Arbeit durchgeführt werden, und am nächsten Tag kann die Arbeit wieder aufgenommen werden.

Es ist wichtig! Die Nachteile sind eine geringe Verfügbarkeit: Das Verfahren ist teuer und nicht jede Klinik verfügt über die notwendige Ausrüstung.

Rehabilitation und mögliche Folgen

Die postoperative Periode nach der Operation der Beinvenen dauert nur wenige Stunden. Je früher der Patient beginnt, seine Beine zu bewegen, sie zu beugen, zu drehen, anzuheben, desto kürzer wird er sein. Und desto geringer ist das Risiko, nach Operationen an den Venen der unteren Extremitäten Komplikationen zu entwickeln.

Es ist von Anfang an notwendig, den Blutfluss in den verbleibenden Gefäßen zu stimulieren, um den schnellen Blutanstieg zum Herzen zu fördern. Dazu können Sie Ihre Füße auch auf das Pad setzen, sodass sich die Füße über der Herzebene befinden.

Die Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung von Krampfadern der unteren Extremitäten kann bis zu zwei Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es erforderlich, Kompressionsstrickwaren zu tragen, die von einem Spezialisten ausgewählt werden.

Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen nach einer Operation für Krampfadern sehr individuell. Einige Verallgemeinerungen können jedoch noch gemacht werden. Neben dem Tragen von Kompressionsunterwäsche ist Folgendes wichtig:

  • Ändern Sie Ihren Lebensstil zu einem agileren. Ohne dies kommen Krampfadern früher oder später zurück;
  • abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind;
  • spezielle Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur durchführen;
  • Folgen Sie einer Diät gegen Krampfadern.
  • Getränke gegen Krampfadern trinken.

Die Folgen einer Phlebektomie sind in der Regel minimal. Hämatome können im Bereich von Einschnitten oder Punktionen auftreten, sie lösen sich jedoch in der Regel schnell auf. Bei manchen Menschen, die für das Wachstum des Bindegewebes anfällig sind, können sich an der Stelle der Einschnitte Narben bilden. Wenn Sie diese Funktion kennen, sollten Sie sich für eine weniger traumatische Methode entscheiden.

Nach der Operation kann das Entfernen einer Vene im Bein Klumpen und Schmerzen verursachen. Das passiert sehr selten, manchmal aber auch. In diesem Fall muss dringend ein Arzt konsultiert werden.