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Hypertonie 1, 2 und 3 Grad - Behandlungsmethoden

Hypertonie oder arterieller Hypertonie (AH) ist eines der häufigsten Probleme der Menschheit. Die Gefahr dieser Krankheit sollte nicht unterschätzt werden! Die Pathologie führt häufig zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Es ist wichtig, die Ursachen und Anzeichen von Bluthochdruck zu kennen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und den Tod zu verhindern.

Die Pathologie hat 3 Entwicklungsstadien, die sich jeweils in den Symptomen und dem arteriellen Druck (BP) unterscheiden.

Tabelle: Das Risiko einer arteriellen Hypertonie

Ursachen der Entwicklung

Übergewicht - die Hauptquelle für hohen Druck

Hypertonie ist eine Krankheit, die nicht von selbst auftritt.

Für sein Auftreten brauchen Gründe. Die häufigsten sind:

  1. Übergewicht, Fettleibigkeit;
  2. Störung der Schilddrüse;
  3. Nierenerkrankung;
  4. Magnesiummangel im Körper;
  5. Vererbung;
  6. nervöse Anspannung;
  7. langfristige Verwendung von Antibabypillen;
  8. schlechte Ökologie;
  9. Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  10. ungesunde Ernährung;
  11. angeborene Herzfehler usw.

Hypertonie ersten Grades (mild)

Der anfängliche Grad der Hypertonie wird durch einen sanften, unbedeutenden Blutdruckanstieg und dessen allmählichen Abfall bestimmt. Blutdruckindikatoren betragen 140–160 mm Hg. (systolischer Druck) und 90–99 mm Hg. (diastolisch).

Der Grad des Blutdruckanstiegs

Die Symptome der Erkrankung im Stadium 1 werden nicht eindeutig ausgedrückt. Viele wissen nicht, dass sie hohen Blutdruck haben und ein normales Leben führen. Die Pathologie entwickelt sich ohne Symptome.

Die Anfangsform der Krankheit ist durch Symptome in der Form gekennzeichnet:

  • wiederkehrende Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Tinnitus;
  • erhöhte Müdigkeit.

Die Behandlung der Krankheit im Anfangsstadium erfordert keine Einnahme von Medikamenten.

In diesem Stadium wird die Krankheit durch die Einhaltung einer Reihe von Maßnahmen behandelt:

  1. Diät - Nahrung sollte gesund und gesund sein. Achten Sie darauf, Getreide, Milchprodukte, frisches Gemüse und Obst zu essen.
  2. Die Speisekarte enthält weniger Salz - nicht mehr als 5 Gramm pro Tag;
  3. Ablehnung von Alkohol, Rauchen;
  4. Festhalten an der Arbeit und Ruhe;
  5. Kontrolle des Gewichtsverlusts;
  6. Stabilisierung des psycho-emotionalen Zustandes.

Hypertonie zweiten Grades (moderate Form)

Es zeichnet sich durch einen konstanten Blutdruckanstieg von 30-40 mm Hg aus. Der Druck kann in diesem Fall 160-179 mm Hg betragen. und 100-109 mm Hg. (obere und untere Grenze).

Patienten, deren Pathologie sich allmählich entwickelt hat, gewöhnen sich oft an den regelmäßigen Blutdruckanstieg.

Hören Sie auf, sich auch im zweiten Stadium der Krankheit unwohl zu fühlen.

Für die zweite Stufe der Hypertonie sind gekennzeichnet durch:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schmerz im Herzen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Nierenprobleme;
  • Schwellung;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Behinderung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Es besteht die Gefahr eines Schlaganfalls.

Im zweiten Grad der Hypertonie werden ein oder mehrere Organe geschädigt. Wenn in der ersten Stufe der Druck mit Hilfe von Diäten und anderen Maßnahmen normalisiert werden kann, ist dies in Stufe 2 nicht ausreichend. Eine Person braucht eine regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die von einem Kardiologen verordnet werden.

Die Therapie sollte zu diesem Zeitpunkt dauerhaft sein.

Obligatorische Methoden zur Normalisierung des Blutdrucks:

  1. Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, die den Druck reduzieren;
  2. Diäten;
  3. Kontrolle über die verbrauchte Flüssigkeitsmenge (nicht mehr als einen halben Liter Wasser);
  4. Diuretika einnehmen;
  5. Einnahme von Antioxidantien, Vitaminen und Antiarrhythmika;
  6. Tabu bei der Verwendung von alkoholischen Getränken, Zigaretten;
  7. körperliche Anstrengung (mäßig).

Bluthochdruck dritten Grades (stark)

Es zeichnet sich durch starke und häufige Blutdruckänderungen während des Tages aus. Druckwerte reichen von 180 mm Hg. (für die obere Grenze) und über 110 mm Hg. (für Untergrenze).

Dieses Ausmaß chronischer Erkrankungen ist gefährlich und Komplikationen führen häufig zum Tod.

Die häufigsten Anzeichen einer schweren Hypertonie sind:

  1. Schwitzen
  2. unerträgliche Schmerzen im Kopf;
  3. Probleme mit dem Erinnern;
  4. Schwellung der Hände und Füße;
  5. Schüttelfrost
  6. Probleme bei der Bewegungskoordination.

Bei Bluthochdruck Stufe 3 können viele Organe betroffen sein. Zum Beispiel Herz, Gehirn, Nieren.

Die Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium sollte nur innerhalb der Wände des Krankenhauses durchgeführt werden. Der Arzt sollte den Therapieprozess überwachen und den Zustand des Patienten überwachen.
In diesem Stadium der Krankheit werden lang wirkende Medikamente verordnet. Sie werden den Rest seines Lebens brauchen. Sie sind in der Lage, den Druck zu kontrollieren.

Da andere Organe und Gewebe von einer schweren Pathologie betroffen sind, verschreiben Ärzte eine komplexe Therapie. Dies ist der Empfang von Kalziumkanalblockern, Diuretika, Betablockern, Magnesia usw.

Einige Experten raten, die medikamentöse Therapie mit traditionellen Behandlungsmethoden zu kombinieren.

Heilkräuter, Kräutertees mit Minze, Melisse, Baldrian beruhigen perfekt, lindern Herzklopfen. Menschen mit Bluthochdruck im Stadium 3 wird häufig eine Behinderungsgruppe zugeordnet. Die Behandlung der Krankheit in diesem Stadium sollte individuell und dauerhaft sein. Er kann sich nicht werfen oder verändern.

Prävention von Krankheiten

Sie ist für alle Menschen notwendig, da heute 55% der Gesamtsterblichkeit auf tödliche Angriffe durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen sind. Menschen, die eine erbliche Prädisposition für erhöhten Blutdruck haben, sind jedoch einem höheren Risiko ausgesetzt. Auch Frauen über 40 Jahre alt, Männer missbrauchen schlechte Gewohnheiten. Alle, die einen unzureichend aktiven Lebensstil führen.

Zur Vorbeugung von arterieller Hypertonie gehören notwendigerweise:

  1. Einschränkungen bei der Verwendung von salzigen, würzigen Lebensmitteln.
  2. Gewichtsverlust (falls erforderlich).
  3. Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei.
  4. Stress vermeiden.
  5. Ausschluss von schlechten Gewohnheiten aus dem Leben.
  6. Gesunder Schlaf Einhaltung des Tagesmodus.
  7. Obligatorische vollständige ärztliche Untersuchung zweimal im Jahr.

Hypertensive Herzkrankheit - ein Problem, das leichter zu verhindern ist, als mein ganzes Leben lang zu kämpfen. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, die Pathologie für immer loszuwerden.

Der Autor des Artikels ist der Hausarzt Svetlana Ivanov Ivanova

Hypertonie: Ursachen, Behandlung, Prognose, Stadien und Risiken

Die hypertensive Herzkrankheit (GB) ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, an der nach Angaben der Näherungsdaten ein Drittel der Weltbevölkerung leidet. Im Alter von 60 bis 65 Jahren hat die Diagnose Hypertonie mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Die Krankheit wird als "Silent Killer" bezeichnet, da ihre Anzeichen lange Zeit abwesend sein können, während Veränderungen in den Gefäßwänden bereits im asymptomatischen Stadium beginnen und das Risiko von Gefäßkatastrophen immer wieder erhöhen.

In der westlichen Literatur wird die Krankheit als arterielle Hypertonie (AH) bezeichnet. Inländische Spezialisten nahmen diese Formulierung an, obwohl „Hypertonie“ und „Hypertonie“ immer noch verwendet werden.

Das Problem der arteriellen Hypertonie wird weniger durch klinische Manifestationen als durch Komplikationen in Form von akuten Gefäßerkrankungen im Gehirn, im Herzen und in den Nieren verursacht. Ihre Prävention ist die Hauptaufgabe einer Behandlung zur Aufrechterhaltung der normalen Blutdruckwerte (BP).

Der wichtige Punkt ist die Bestimmung verschiedener Risikofaktoren sowie die Klärung ihrer Rolle beim Fortschreiten der Krankheit. Das Verhältnis des Bluthochdruckgrades zu den vorhandenen Risikofaktoren wird in der Diagnose angezeigt, was die Beurteilung des Zustands und der Prognose des Patienten vereinfacht.

Für die Mehrheit der Patienten sagen die Zahlen in der Diagnose nach „AG“ nichts aus, obwohl klar ist, dass je höher der Grad- und Risikoindex ist, desto schlechter die Prognose und desto schwerwiegender die Pathologie. In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, wie und warum der eine oder andere Grad an Hypertonie gesetzt wird und auf welcher Grundlage das Risiko von Komplikationen bestimmt wird.

Ursachen und Risikofaktoren für Bluthochdruck

Die Ursachen für Bluthochdruck sind zahlreich. Wenn wir von primärer oder essenzieller Hypertonie sprechen, meinen wir den Fall, wenn es keine spezifische Erkrankung oder Pathologie der inneren Organe gibt. Mit anderen Worten, ein solches AG entsteht von selbst, wobei andere Organe in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Primäre Hypertonie macht mehr als 90% der Fälle von chronischem Druckanstieg aus.

Als Hauptursache der primären Hypertonie werden Stress und psycho-emotionale Überlastung betrachtet, die zur Verletzung der zentralen Mechanismen der Druckregulierung im Gehirn beitragen. Dann leiden die humoralen Mechanismen und die betroffenen Organe (Niere, Herz, Netzhaut).

Die sekundäre Hypertonie ist eine Manifestation einer anderen Pathologie, daher ist der Grund dafür immer bekannt. Es begleitet Erkrankungen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und endokrine Störungen und ist sekundär zu ihnen. Nach der Heilung der Grunderkrankung geht auch der Bluthochdruck weg, daher sind Risiko und Ausmaß in diesem Fall nicht sinnvoll zu bestimmen. Der Anteil der symptomatischen Hypertonie macht nicht mehr als 10% der Fälle aus.

Die Risikofaktoren für GB sind auch allen bekannt. In Kliniken werden Hypertonie-Schulen geschaffen, deren Spezialisten die Öffentlichkeit über ungünstige Zustände informieren, die zu Bluthochdruck führen. Jeder Therapeut oder Kardiologe wird den Patienten bereits im ersten Fall eines festen Überdrucks über die Risiken informieren.

Unter den Bedingungen, die für Hypertonie prädisponieren, sind die wichtigsten:

  1. Rauchen;
  2. Überschüssiges Salz in Lebensmitteln, übermäßiger Gebrauch von Flüssigkeit;
  3. Mangel an körperlicher Aktivität;
  4. Alkoholmissbrauch;
  5. Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen;
  6. Chronische psychoemotionale und körperliche Überlastung.

Wenn wir die aufgelisteten Faktoren beseitigen oder zumindest versuchen können, ihre Auswirkungen auf die Gesundheit zu reduzieren, können sich Anzeichen wie Geschlecht, Alter und Vererbung nicht ändern. Daher müssen wir uns damit abfinden, ohne jedoch das steigende Risiko zu vergessen.

Arterielle Hypertonieklassifizierung und Risikobewertung

Die Klassifizierung der Hypertonie umfasst das Zuordnungsstadium, den Grad der Erkrankung und das Risiko von Gefäßunfällen.

Das Stadium der Erkrankung hängt von den klinischen Manifestationen ab. Zuteilung:

  • Vorklinisches Stadium, wenn keine Anzeichen einer Hypertonie vorliegen und der Patient keinen Druckanstieg vermutet;
  • Hypertonie der Stufe 1, wenn der Druck erhöht ist, sind Krisen möglich, es gibt jedoch keine Anzeichen für eine Beschädigung des Zielorgans;
  • Stadium 2 wird von einer Läsion von Zielorganen begleitet - das Myokard ist hypertrophiert, Veränderungen der Netzhaut sind spürbar und die Nieren sind betroffen;
  • Im Stadium 3 sind Schlaganfall, myokardiale Ischämie, visuelle Pathologie und Veränderungen in großen Gefäßen (Aortenaneurysma, Atherosklerose) möglich.

Grad der Hypertonie

Die Bestimmung des GB-Niveaus ist für die Einschätzung des Risikos und der Prognose wichtig und beruht auf Druckwerten. Ich muss sagen, dass die normalen Blutdruckwerte auch eine andere klinische Bedeutung haben. Somit ist die Rate von bis zu 120/80 mm Hg. Art. es wird als optimal angesehen, der Druck innerhalb von 120-129 mm des Quecksilbers ist normal. Art. systolisch und 80–84 mm Hg. Art. diastolisch Die Druckangaben betragen 130-139 / 85-89 mmHg. Art. liegen immer noch innerhalb der normalen Grenzen, nähern sich jedoch der Grenze zur Pathologie, so dass sie als "hochnormal" bezeichnet werden, und dem Patienten kann gesagt werden, dass er einen erhöhten Normaldruck hat. Diese Indikatoren können als Präpathologie angesehen werden, da der Druck nur wenige Millimeter vom erhöhten Wert entfernt ist.

Ab dem Moment, als der Blutdruck 140/90 mm Hg erreichte. Art. Sie können bereits über das Vorhandensein der Krankheit sprechen. Von diesem Indikator werden durch den Grad der Hypertonie selbst bestimmt:

  • 1 Hypertoniegrad (GB oder AH 1 st. In der Diagnose) bedeutet einen Druckanstieg innerhalb von 140-159 / 90-99 mm Hg. Art.
  • Nach der Stufe 2 GB folgen die Zahlen 160-179 / 100-109 mm Hg. Art.
  • Mit 3 ° GB Druck 180/100 mm Hg. Art. und darüber.

Es kommt vor, dass die systolischen Druckzahlen um 140 mm Hg zunehmen. Art. und darüber, und diastolisch liegt zur gleichen Zeit innerhalb der normalen Werte. Sprechen Sie in diesem Fall von einer isolierten systolischen Form der Hypertonie. In anderen Fällen entsprechen die Indikatoren des systolischen und des diastolischen Drucks unterschiedlichen Krankheitsgraden, dann stellt der Arzt eine Diagnose zu einem höheren Grad ein, es spielt keine Rolle, es werden keine Rückschlüsse auf den systolischen oder diastolischen Druck gezogen.

Die genaueste Diagnose des Bluthochdrucks ist mit der neu diagnostizierten Krankheit möglich, wenn noch keine Behandlung durchgeführt wurde und der Patient keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen hat. Im Verlauf der Therapie sinken die Zahlen, und wenn sie abgebrochen werden, können sie im Gegenteil dramatisch ansteigen, so dass der Grad nicht mehr ausreichend beurteilt werden kann.

Das Risikokonzept in der Diagnose

Hypertonie ist gefährlich für ihre Komplikationen. Es ist kein Geheimnis, dass die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht an dem Druck, sondern an den akuten Verletzungen, zu denen sie führt, stirbt oder behindert wird.

Hämorrhagien im Gehirn oder ischämische Nekrose, Myokardinfarkt, Nierenversagen - die gefährlichsten Zustände, die durch Bluthochdruck hervorgerufen werden. In dieser Hinsicht wird für jeden Patienten nach einer eingehenden Untersuchung das Risiko bestimmt, das in der Diagnose der Nummern 1, 2, 3, 4 angegeben ist. Somit basiert die Diagnose auf dem Grad der Hypertonie und dem Risiko von vaskulären Komplikationen (zum Beispiel Hypertonie / GB 2 Grad, Risiko 4).

Die Kriterien für die Risikostratifizierung bei Patienten mit Bluthochdruck sind äußere Bedingungen, das Vorhandensein anderer Erkrankungen und Stoffwechselstörungen, die Beteiligung von Zielorganen und damit einhergehende Veränderungen von Organen und Systemen.

Die Hauptrisikofaktoren für die Prognose sind:

  1. Das Alter des Patienten liegt bei Männern nach 55 Jahren und bei Frauen bei 65 Jahren.
  2. Rauchen;
  3. Verletzungen des Fettstoffwechsels (Cholesterinüberschuss, Lipoprotein niedriger Dichte, Abnahme der Lipidfraktionen hoher Dichte);
  4. Die Präsenz kardiovaskulärer Pathologien bei Blutsverwandten unter 65 bzw. 55 Jahren bei Frauen und Männern in der Familie;
  5. Übergewicht, wenn der Bauchumfang bei Männern 102 cm und bei Frauen der schwächeren Hälfte der Menschheit 88 cm übersteigt.

Diese Faktoren gelten als bedeutend, aber viele Patienten mit Bluthochdruck leiden an Diabetes, beeinträchtigter Glukosetoleranz, führen ein sitzendes Leben und weisen Abweichungen vom Blutgerinnungssystem in Form einer Erhöhung der Fibrinogenkonzentration auf. Diese Faktoren werden als zusätzliche Faktoren betrachtet und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Zielorgane und die Auswirkungen von GB

Ein Zielorganschaden charakterisiert den Bluthochdruck ab Stufe 2 und ist ein wichtiges Kriterium zur Bestimmung des Risikos. Daher umfasst die Untersuchung eines Patienten ein EKG, einen Ultraschall des Herzens, um den Grad der Hypertrophie seines Muskels sowie Blut- und Urintests auf Nierenfunktion (Kreatinin, Protein) zu bestimmen.

Zunächst leidet das Herz unter hohem Druck, der mit erhöhter Kraft Blut in die Gefäße drückt. Wenn sich die Arterien und Arteriolen verändern, verlieren ihre Wände an Elastizität und der Lumenkrampf, steigt die Belastung des Herzens zunehmend an. Ein charakteristisches Merkmal, das bei der Risikostratifizierung berücksichtigt wird, ist die durch das EKG vermutete myokardiale Hypertrophie, die durch Ultraschall festgestellt werden kann.

Ein Anstieg des Kreatinins im Blut und im Urin, das Auftreten von Albuminprotein im Urin spricht von der Beteiligung der Nieren als Zielorgan. Vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks verdicken sich die Wände der großen Arterien, atherosklerotische Plaques, die durch Ultraschall (Carotis, brachiozephale Arterien) nachgewiesen werden können.

Das dritte Stadium der Hypertonie tritt mit assoziierter Pathologie auf, das heißt, mit Hypertonie verbunden. Zu den für die Prognose damit verbundenen Erkrankungen gehören Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle, Herzinfarkt und Angina pectoris, Nephropathie vor dem Hintergrund von Diabetes, Nierenversagen, Retinopathie (Netzhautschaden) aufgrund von Bluthochdruck.

Der Leser versteht also wahrscheinlich, wie Sie den GB-Grad selbst bestimmen können. Es ist nicht schwierig, nur genug, um den Druck zu messen. Dann können Sie über das Vorhandensein bestimmter Risikofaktoren nachdenken, Alter, Geschlecht, Laborparameter, EKG-Daten, Ultraschall usw. berücksichtigen.

Zum Beispiel entspricht der Druck eines Patienten einer Hypertonie von 1 Grad, gleichzeitig erlitt er jedoch einen Schlaganfall, was bedeutet, dass das Risiko maximal ist - 4, auch wenn der Schlaganfall außer Hypertonie das einzige Problem ist. Wenn der Druck dem ersten oder zweiten Grad entspricht und unter den Risikofaktoren Rauchen und Alter nur vor dem Hintergrund einer recht guten Gesundheit festgestellt werden können, ist das Risiko gering - GB 1 EL. (2 Stück), Risiko 2.

Für ein klares Verständnis, dh den Risikoindikator in der Diagnose, können Sie alles in einen kleinen Tisch legen. Indem Sie Ihren Grad bestimmen und die oben aufgeführten Faktoren „zählen“, können Sie das Risiko von vaskulären Unfällen und Komplikationen von Hypertonie für einen bestimmten Patienten bestimmen. Die Zahl 1 bedeutet geringes Risiko, 2 mäßig, 3 hoch, 4 sehr hohes Komplikationsrisiko.

Geringes Risiko bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von vaskulären Unfällen nicht mehr als 15% beträgt, moderat - bis zu 20% - ein hohes Risiko zeigt die Entwicklung von Komplikationen bei einem Drittel der Patienten dieser Gruppe an, mit einem sehr hohen Risiko für Komplikationen, mehr als 30% der Patienten sind anfällig.

Manifestationen und Komplikationen von GB

Die Symptome von Bluthochdruck werden durch das Stadium der Erkrankung bestimmt. In der vorklinischen Phase geht es dem Patienten gut, und nur die Tonometerwerte sprechen von der sich entwickelnden Krankheit.

Mit dem Fortschreiten der Veränderungen der Blutgefäße und des Herzens treten Symptome in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Leistungsabfall, periodischem Schwindel, visuellen Symptomen in Form einer Abschwächung der Sehschärfe, flackernden "Fliegen" vor Ihren Augen auf. All diese Anzeichen sind nicht mit einem stabilen Verlauf der Pathologie ausgedrückt, aber zum Zeitpunkt der Entwicklung einer hypertensiven Krise wird die Klinik heller:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Geräusche, Klingeln im Kopf oder in den Ohren;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Schmerz im Herzen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Gesichtshyperämie;
  • Aufregung und Angstgefühl.

Hypertensive Krisen werden durch psycho-traumatische Situationen, Überanstrengung, Stress, Kaffeetrinken und Alkohol ausgelöst. Patienten mit einer etablierten Diagnose sollten solche Einflüsse vermeiden. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen dramatisch:

  1. Blutung oder Hirninfarkt;
  2. Akute hypertensive Enzephalopathie, möglicherweise mit Hirnödem;
  3. Lungenödem;
  4. Akutes Nierenversagen;
  5. Herzinfarkt des Herzens.

Wie misst man den Druck?

Wenn Grund zu einem Verdacht auf Bluthochdruck besteht, wird der Fachmann dies zunächst messen. Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass sich die Blutdruckwerte normalerweise in verschiedenen Händen unterscheiden können, aber wie die Praxis gezeigt hat, liegt sogar ein Unterschied von 10 mm Hg vor. Art. Kann aufgrund der Pathologie peripherer Gefäße auftreten, daher sollte der unterschiedliche Druck auf der rechten und linken Hand mit Vorsicht behandelt werden.

Um die zuverlässigsten Werte zu erhalten, wird empfohlen, den Druck dreimal an jedem Arm in kleinen Zeitintervallen zu messen und jedes erzielte Ergebnis zu fixieren. Bei den meisten Patienten sind die kleinsten Werte die richtigsten, jedoch steigt der Druck in einigen Fällen von Messung zu Messung, was nicht immer für eine Hypertonie spricht.

Durch die große Auswahl und Verfügbarkeit von Druckmessgeräten ist es möglich, sie von einem breiten Personenkreis zu Hause zu steuern. Bluthochdruckpatienten haben in der Regel zu Hause ein Blutdruckmessgerät zur Hand, so dass sie, wenn sie sich schlechter fühlen, sofort ihren Blutdruck messen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass bei völlig gesunden Personen ohne Hypertonie Fluktuationen möglich sind. Daher sollte eine einmalige Überschreitung der Norm nicht als Krankheit angesehen werden. Für die Diagnose einer Hypertonie muss der Druck zu verschiedenen Zeitpunkten, unter verschiedenen Bedingungen und wiederholt gemessen werden.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck werden Blutdruckzahlen, Elektrokardiographiedaten und die Ergebnisse der Herzauskultation als grundlegend angesehen. Beim Hören ist es möglich, das Rauschen, die Verstärkung von Tönen und Arrhythmien zu bestimmen. Das EKG zeigt ab dem zweiten Stadium Anzeichen einer Belastung des linken Herzens.

Behandlung von Hypertonie

Für die Korrektur von Überdruck wurden Behandlungsschemata entwickelt, die Arzneimittel verschiedener Gruppen und unterschiedliche Wirkmechanismen umfassen. Ihre Kombination und Dosierung wird vom Arzt individuell unter Berücksichtigung des Stadiums, der Komorbidität und der Reaktion auf Bluthochdruck auf ein bestimmtes Medikament ausgewählt. Nach der Diagnose von GB und vor Beginn der medikamentösen Behandlung wird der Arzt nicht medikamentöse Maßnahmen vorschlagen, die die Wirksamkeit pharmakologischer Wirkstoffe stark erhöhen, und manchmal die Reduzierung der Medikamentendosis ermöglichen oder zumindest einige davon ablehnen.

Zunächst wird empfohlen, das Regime zu normalisieren, Stress abzubauen und die Bewegungsaktivität zu gewährleisten. Die Diät ist darauf ausgerichtet, die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit zu reduzieren, Alkohol, Kaffee und nervenstimulierende Getränke und Substanzen zu entfernen. Bei hohem Gewicht sollten Sie die Kalorienmenge begrenzen, Fett, Mehl, Braten und Würze aufgeben.

Nichtmedikamentöse Maßnahmen im Anfangsstadium des Bluthochdrucks können eine so gute Wirkung haben, dass der Bedarf an Medikamentenverschreibungen von selbst verschwindet. Wenn diese Maßnahmen nicht funktionieren, verschreibt der Arzt die entsprechenden Medikamente.

Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht nicht nur darin, Blutdruckindikatoren zu reduzieren, sondern auch die Ursache so weit wie möglich zu beseitigen.

Zur Behandlung von GB werden traditionell blutdrucksenkende Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

Jedes Jahr eine wachsende Liste von Medikamenten, die den Druck reduzieren und gleichzeitig effektiver und sicherer werden, mit weniger Nebenwirkungen. Zu Beginn der Therapie wird ein Medikament in einer Mindestdosis verschrieben, mit Ineffektivität kann es erhöht werden. Wenn die Erkrankung fortschreitet, der Druck nicht auf akzeptablen Werten bleibt, wird ein anderer aus der anderen Gruppe zum ersten Medikament hinzugefügt. Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Wirkung bei Kombinationstherapie besser ist als bei der Verabreichung eines einzelnen Arzneimittels in maximaler Menge.

Wichtig bei der Wahl der Behandlung ist, das Risiko für Gefäßkomplikationen zu reduzieren. Es wird also bemerkt, dass einige Kombinationen eine stärkere "schützende" Wirkung auf die Organe haben, während andere eine bessere Kontrolle des Drucks ermöglichen. In solchen Fällen bevorzugen Experten eine Kombination von Medikamenten, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, selbst wenn es täglich zu leichten Blutdruckschwankungen kommt.

In einigen Fällen ist es notwendig, die begleitende Pathologie zu berücksichtigen, die ihre eigenen Anpassungen der Behandlungspläne für Bluthochdruck vornimmt. Beispielsweise erhalten Männer mit einem Prostata-Adenom Alpha-Blocker, die nicht für die regelmäßige Anwendung empfohlen werden, um den Druck bei anderen Patienten zu senken.

Die am häufigsten verwendeten ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, werden sowohl jungen als auch älteren Patienten mit oder ohne Begleiterkrankungen, Diuretika, Sartans, zugeordnet. Zubereitungen dieser Gruppen eignen sich für die Erstbehandlung, die dann mit einem dritten Arzneimittel einer anderen Zusammensetzung ergänzt werden kann.

ACE-Hemmer (Captopril, Lisinopril) senken den Blutdruck und wirken gleichzeitig schützend auf die Nieren und das Myokard. Sie werden bei jungen Patienten, Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, bei älteren Patienten bevorzugt.

Diuretika sind nicht weniger beliebt. Reduzieren Sie effektiv Blutdruck Hydrochlorothiazid, Chlorthalidon, Torasemid, Amilorid. Um Nebenreaktionen zu reduzieren, werden sie mit ACE-Hemmern kombiniert, manchmal „in einer Tablette“ (Enap, Berlipril).

Betablocker (Sotalol, Propranolol, Anaprilin) ​​sind nicht die primäre Gruppe für Bluthochdruck, sie sind jedoch bei gleichzeitiger kardialer Pathologie wirksam - Herzinsuffizienz, Tachykardien, Koronarerkrankungen.

Kalziumkanalblocker werden häufig in Kombination mit einem ACE-Hemmer verschrieben. Sie eignen sich besonders gut für Asthma in Kombination mit Bluthochdruck, da sie keinen Bronchospasmus verursachen (Riodipin, Nifedipin, Amlodipin).

Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Losartan, Irbesartan) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Bluthochdruck. Sie reduzieren effektiv den Druck und verursachen keinen Husten wie viele ACE-Hemmer. In Amerika sind sie jedoch besonders häufig, weil das Risiko für die Alzheimer-Krankheit um 40% gesenkt wird.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck ist es wichtig, nicht nur ein wirksames Regime zu wählen, sondern auch über lange Zeit hinweg Medikamente zu nehmen, sogar für das Leben. Viele Patienten glauben, dass bei Erreichen des normalen Druckniveaus die Behandlung abgebrochen werden kann und die Pillen zum Zeitpunkt der Krise erwischt werden. Es ist bekannt, dass die nicht systematische Anwendung von Antihypertensiva noch gesundheitsschädlicher ist als die vollständige Abwesenheit der Behandlung. Daher ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Arztes, den Patienten über die Behandlungsdauer zu informieren.

Grad und Risiko von Bluthochdruck

Hypertonie ist eine der häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen. Offiziellen Statistiken zufolge wird diese Krankheit derzeit bei jedem zehnten Planetenbewohner unter 55 Jahren und bei jedem zweiten Vertreter der älteren Generation, der bereits sein 55-jähriges Bestehen gefeiert hat, diagnostiziert.

Gleichzeitig betrifft die Krankheit vor allem die Bürger der entwickelten Länder der Welt, was mit einer schlechten Umweltsituation, schlechter Ernährung und einem schnellen Lebensrhythmus verbunden ist. In der modernen medizinischen Praxis teilen Ärzte verschiedene Arten von Hypertonie, die normalerweise nach Stadium, Schweregrad und Risikogruppe eingeteilt werden. Welche Art hat die allgemein akzeptierte Einstufung von Bluthochdruck?

Stadium Hypertonie

Das Stadium des Bluthochdrucks drückt aus, wie weit der pathologische Prozess im menschlichen Körper wurzelt und die Zielorgane "kontrolliert" hat, was zu groben Funktionsverletzungen führt. Insgesamt gibt es drei Stufen von Hypertonie:

Stadium I - es gibt keine Veränderungen bei den Zielorganen;

Stadium II - überwiegend ist ein (seltener) Zielorgan betroffen;

Stadium III - Erkrankungen werden in mehreren Organen der kardiovaskulären und extrakardialen Sphäre diagnostiziert, die von einer umfassenden Klinik für Erkrankungen begleitet werden, die mit Bluthochdruck in Verbindung stehen.

Während im ersten Stadium der Erkrankung keine objektiven Anzeichen einer Organschädigung erkennbar sind, zeichnet sich das zweite Stadium durch das Vorhandensein von Symptomen und Beschwerden von Patienten aus. Für das zweite Stadium der Krankheit sind gekennzeichnet durch:

  • linksventrikuläre Hypertrophie, die allein durch die Ergebnisse der instrumentellen Untersuchung bestimmt wird;
  • Verengung der Netzhautarterien;
  • das Auftreten von Intima-Carotis-Arterienerkrankungen (Verdichtung der Wand) und das Auftreten der ersten atherosklerotischen Überfälle auf ihrer inneren Oberfläche;
  • Mikroalbuminurie und eine leichte Erhöhung des Kreatininspiegels im Urin.

In der dritten Stufe von GB verschlechtert sich die Funktionsweise der Organstrukturen vom Typ "Ziel" und der Verlauf des gesamten pathologischen Prozesses erheblich. In diesem Stadium der Krankheit tritt häufig eine hypertensive Krise mit all ihren Folgen auf:

  1. Herzinfarkt mit Bildung von Kardiosklerose und Herzinsuffizienz nach dem Infarkt;
  2. zerebrale ischämische und hämorrhagische zerebrale Schlaganfälle;
  3. hypertensive Enzephalopathie und Demenz durch Durchblutungsstörungen;
  4. Netzhautblutung und Schwellung des Sehnervenkopfes;
  5. schwere Proteinurie und das Vorhandensein von Kreatinin im Urin in großen Mengen;
  6. Verschluss der Arterien in der Peripherie, Aortenaneurysma.

Grad GB

Der Grad der arteriellen Hypertonie beurteilt die Schwere des Zustands des Patienten anhand der durchschnittlichen Druckindikatoren. Nach dieser Einteilung ist es üblich, zu unterscheiden:

  • Optimaler Blutdruck - für die durchschnittliche Person sind es 120/80 mm Hg. v.
  • Normaler Blutdruck - der Druck liegt im Bereich von 121-129 / 81-84 mm Hg. v.
  • hoher normaler Blutdruck - 130-139 / 85- 89 mm Hg. v.
  • Hypertonie 1 Schweregrad oder mild - 140-159 / 90-99 mm Hg. v.
  • Hypertonie von 2 Grad oder stark - das Druckniveau steigt auf 160-179 / 100-109 mm Hg. v.
  • Hypertonie Grad 3 (stark) - Es werden kritische Druckindikatoren von mehr als 180/110 mmHg diagnostiziert. Art.

Risikogruppen

Es gibt vier Hauptrisikogruppen für Hypertonie:

I - Gruppe mit niedrigem Risiko;

II - mittlere Risikogruppe;

III - Hochrisikogruppe;

IV ist eine Gruppe mit sehr hohem Risiko.

Bei der Beurteilung des Risikos für Bluthochdruck verwenden Ärzte eine bestimmte Skala von Abstufungen, deren Name Stratifikation ist. Es beinhaltet einen Risikofaktor für die Entwicklung von Hypertonie, die Beeinflussung von Zielorganen und das Vorhandensein von pathologischen Zuständen, die mit Hypertonie verbunden sind.

Risikofaktoren laut Stratifizierung sind:

  1. Patientenalter (für Männer über 55 Jahre und für Frauen über 65 Jahre);
  2. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  3. abdominale Fettleibigkeit;
  4. genetische Neigung zur frühzeitigen Entwicklung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  5. Rheuma und rheumatische Zustände;
  6. überproportionaler Gehalt an Blutlipiden unterschiedlicher Dichte;
  7. sitzender Lebensstil;
  8. Diabetes und beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  9. erhöhte Blutspiegel von Fibrinogen.

Unter den Läsionen der Zielorgane sind Hypertrophie des linken Herzens, Ultraschallzeichen der Gefäßwandverdickung, das Auftreten unbedeutender Mengen an Protein und Kreatinin im Urin zu beachten. Diese Anzeichen sind für eine Hypertonie von 2 Grad charakteristisch, deren Hauptsymptom die Niederlage der Herzkranzgefäße mit der Entwicklung von Brustschmerzen ist.

Merkmale der Erkrankung Formen unterschiedlicher Schwere

Jeder Krankheitsgrad mit einer bestimmten Risikostufe hat seine eigenen Merkmale. Kurz über sie kann die Tabelle sagen:

Stadium und Grad der Hypertonie

Die Tatsache, dass eine Hypertonie diagnostiziert wird, wird nur gedacht, wenn der Blutdruck im Gesicht stetig ansteigt oder häufige Sprünge auftreten. Gleichzeitig manifestieren sich verschiedene Stadien des Bluthochdrucks mit unterschiedlicher Stärke. In den frühen Stadien der Krankheit haben die Menschen normalerweise keine Ahnung von der Entwicklung von Problemen. Manchmal wird sogar einem kleinen Temperaturanstieg mehr Aufmerksamkeit gewidmet als einer Störung des Zustands, wenn sich Bluthochdruck entwickelt. Die Arten der Pathologie variieren in der Intensität der Symptome und im Zusammenhang mit dem Auftreten von Störungen im Körper. Selbst ohne offensichtliche Anzeichen ist ein hoher Blutdruck nicht weniger gefährlich als wenn er durch verschiedene Störungen der Körperfunktion ergänzt wird. Anzeichen für Bluthochdruck sind: Zittern der Gliedmaßen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Sehkraft. Alle Symptome entwickeln sich aufgrund von Problemen mit dem Blutfluss in die inneren Organe.

Stadium Hypertonie

Die Hypertonie-Klinik wird entsprechend der Wirkung auf den gesamten Körper und der Stärke der damit verbundenen Symptome in Stufen und Schweregrad eingeteilt. Es gibt 3 Stufen. Die Unterteilung in Stufen hilft dem Arzt, die erhaltenen Diagnosedaten zu systematisieren und die richtigen Taktiken zur Korrektur des Zustands des Patienten zu wählen.

Stufe 1

Das Blutdruckniveau in der 1. Stufe der Hypertonie überschreitet nicht 159/99. Ein solcher Anstieg kann mehrere Tage andauern. Normalisieren Sie den Blutdruck, um sich auszuruhen, Stress abzubauen. Mit dem weiteren Fortschreiten der Pathologie ist es nicht so einfach, die Druckrate wiederherzustellen.

In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine Manifestationen der Tatsache, dass sie die Zielorgane betrifft. Aus diesem Grund ist Hypertonie oft asymptomatisch. Nur manchmal ist der Schlaf gestört, es können sich implizite Schmerzen des Kopfes und des Herzens entwickeln.

Bei der Durchführung der klinischen Diagnose können Sie eine geringfügige Erhöhung des Tonus der Arterien des Augenhintergrunds installieren. In der ersten Phase der Erkrankung ist das Risiko einer hypertensiven Krise minimal, häufig tritt diese Situation nur aufgrund der äußeren Umstände auf den Körper auf. Auch steigt das Risiko bei Frauen in den Wechseljahren. Die Anfangsphase ist gut behandelbar. Dafür reicht in der Regel eine Lifestyle-Korrektur aus. Medikamente sind nicht immer erforderlich. Bei rechtzeitiger Therapie und strikter Befolgung der Anweisungen des Arztes ist die Prognose günstig.

Stufe 2

Dies ist das Stadium aktiver pathologischer Veränderungen in den Gefäßen - schwere Hypertonie. Der Druck auf der zweiten Stufe liegt bei den Indikatoren 179/109. Rest stellt den Pegel nicht wieder her. Eine Person klagt über qualvolle Kopfschmerzen, Atemnot bei Anstrengung, Schlafstörungen, Schwindel und erhöhte Herzfrequenz.

Dieses Stadium ist durch die Entwicklung der ersten Anzeichen der inneren Organe gekennzeichnet. Am häufigsten kann es zu schwerer Hypertonie kommen:

  • Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie;
  • Verengung des Lumens der Netzhautarterien;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • das Vorhandensein von Protein im Urin.

Stufe-2-Hypertonie erhöht das Risiko gefährlicher Komplikationen, die zu einem Schlaganfall führen können, erheblich. Ohne dauerhafte medikamentöse Behandlung funktioniert das nicht.

Stufe 3

Dies ist ein Stadium von Störungen in den Zielorganen aufgrund pathologischer Veränderungen der Arterien und Durchblutungsstörungen im gesamten Körper. Sehr schwere Hypertonie in der 3. Stufe. Das letzte Stadium des Bluthochdrucks ist das härteste, und es entwickeln sich starke Anomalien im Körper, die die Zielorgane betreffen. Am meisten betroffen sind Augen, Nieren, Gehirn und Herz. Der Druck in der 3. Stufe ist konstant und selbst mit Medikamenten schwer zu normalisieren. Oft gibt es Sprünge bis zu 180/110 mm Hg. Art. und noch mehr. Die Symptomatologie ähnelt derjenigen, die im 2. Stadium auftritt, wird jedoch zusätzlich von pathologischen Manifestationen der betroffenen Organe begleitet. Häufig verschlechtert sich das Gedächtnis, der Herzrhythmus verschlechtert sich stark, die Sehschärfe nimmt ab.

Diese Phase ist gefährlich, weil sie immer das Herz berührt. Die Kontraktilität und Impulsübertragung im Myokard ist beeinträchtigt.

Grad

Bei einem Blutdruckanstieg und mangelnder Wirkung der getroffenen Maßnahmen kann davon ausgegangen werden, dass die Erkrankung fortschreitet. Der optimale Blutdruck liegt bei 120/80. Die Norm für systolischen Druck reicht von 120 bis 129 und diastolisch von 80 bis 84. Hochnormaler Druck tritt auf, wenn sich eine Person gut fühlt - bis zu 139/89 mm Hg. Art. In der Medizin wird Hypertonie in 3 Grad eingeteilt.

Ich grad

Die arterielle Hypertonie 1. Grades ist mild, sie ist gekennzeichnet durch Druckabfälle und Schwankungen von 140/90 bis 159/99. Das Krisenrisiko wird in einer solchen Situation minimiert, die Symptome einer Funktionsstörung anderer Organe und des zentralen Nervensystems fehlen. Um den Angriff zu unterdrücken, müssen Sie zusätzlich zu den speziellen Pillen etwas Ruhe nehmen, versuchen, Stress zu vermeiden, und einen positiven Effekt auf die Gesundheit des Gehens und positive Emotionen haben.

Wenn der systolische Druck die Grenze von 159 nicht überschreitet und diastolisch - 99 mm Hg. Art., Dann wird bei der Person eine leichte Hypertonie diagnostiziert - erster Grad. Es ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen, die durch Anstrengung stärker werden;
  • Piercing, schmerzendes Gefühl links von der Brust, strahlt es auf das Schulterblatt und unter den Arm aus;
  • Schwindel, der so intensiv ist, kann zu Ohnmacht führen;
  • Beschleunigung des Herzschlags;
  • schwarze Fliegen;
  • Geräusche in den Ohren;
  • Schlafstörungen

Diese Symptome bemerken eine Person nicht mehr, wenn sie sich ständig entwickeln. Der Anfall von Bluthochdruck kann unter dem Einfluss von Stress beginnen und verläuft mit angemessener Unterstützung ohne Folgen.

II Grad

Hypertonie von 2 Grad beginnt sich aktiver zu entwickeln. Das Druckniveau erreicht bereits 160/100 - 179/109. Anzeichen einer hypertensiven Krise entwickeln sich: Kalter Schweiß tritt auf, Gänsehaut erscheint auf der Haut und die Haut im Gesicht wird rot.

Symptome des 2. Grades der Krankheit sind:

  • vorübergehende zerebrale Ischämie - Beeinträchtigung der Durchblutung des Organs;
  • Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut;
  • Verengung der Arterien in der Netzhaut;
  • Vergrößerung der Größe des linken Ventrikels;
  • Protein im Urin, das zum Zeitpunkt des Tests gefunden wird;
  • anhaltende Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Pulsationen im Kopf;
  • Schwellung des Gesichts;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Taubheit der Finger;
  • verschwommenes Sehen;
  • Krisen

Medikamente können mit der Normalisierung des Patienten nicht gut umgehen. Die Ärzte achten nicht nur auf den Druck, sondern auch auf die Krankheitsentwicklung. Hypertonie zweiten Grades betrifft die Nieren. Der Patient klagt fast immer über Unwohlsein.

III Grad

Hypertonie Grad 3 ist die schwerwiegendste. Wenn es auftritt, nimmt das Sehvermögen stark ab, das Gedächtnis verschlechtert sich, häufig tritt Tachykardie auf und das Risiko einer hypertensiven Krise ist hoch. Komplikationen dieser Erkrankung sind Thrombose, Enzephalopathie, Aneurysma, Nierenversagen und der linke Ventrikel des Herzens, die Bildung von Prellungen im gesamten Körper, Schwellungen des Sehnervs. Pathologie ist irreversibel. Bei Bluthochdruck der Stufe 3 benötigt der Patient unbedingt Hilfe und Pflege von außen. Die wichtigsten Anzeichen von Bluthochdruck sind:

  • Arrhythmie;
  • schwankender Gang;
  • erheblicher Verlust der Sehkraft;
  • gestörter Blutfluss im Gehirn, wodurch Parese und Paralyse ausgelöst werden;
  • Krise, begleitet von Verwirrung und gestörter Rede;
  • scharfer Herzschmerz;
  • Auswurf von Blut;
  • eingeschränkte Mobilität und Selbstbedienungsfähigkeiten;
  • Unfähigkeit, normal zu kommunizieren.

Diese Symptome weisen auf das Fortschreiten der Hypertonie und die Beteiligung aller neuen Organe an der Krankheit hin. Allmählich entstehen irreversible Komplikationen.

Risikoeinstufung

Hypertonie ist in erster Linie wegen ihrer vielfältigen und oft irreversiblen Komplikationen gefährlich. Die meisten Patienten werden behindert oder sterben nicht spezifisch an Bluthochdruck, sondern an akuten Störungen in anderen Organen, die dadurch ausgelöst werden.

Die gefährlichsten Bedingungen sind ischämische Nekrose, Blutungen im Gehirn, Herzinfarkt, Nierenversagen. Um verschiedene Komplikationen zu vermeiden, die mit einer Funktionsstörung anderer Organe verbunden sind, bestimmt der Arzt während der Untersuchung den Risikograd. Die Risikostufen werden durch Zahlen von 1 bis 4 angegeben. Es stellt sich heraus, dass die Diagnose Informationen über den Grad und das Verletzungsrisiko enthält, z. B. GB 2 Grad, Risiko 4.

Geringes Risiko (gering)

Dieser Indikator für das Risiko der Entwicklung von Komplikationen bei Bluthochdruck wird bei Frauen unter 65 Jahren und bei Männern unter 55 Jahren mit leichter Hypertonie im Stadium 1 beobachtet. In den nächsten 10 Jahren leiden nur 15% der Menschen an zusätzlichen Herz- und Gefäßerkrankungen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Diese Patienten werden normalerweise von Therapeuten gesehen, da es keinen Sinn macht, einen Kardiologen aufzusuchen und eine ernsthafte Behandlung durchzuführen.

Wenn nach wie vor geringe Risiken bestehen, muss die Person in den nächsten 6 Monaten ihren Lebensstil ändern. Dadurch wird eine positive Dynamik erreicht. Wenn es keine Ergebnisse gibt und die Blutdrucksenkung nicht erreicht werden kann, wird empfohlen, die Taktik des Patientenmanagements zu ändern und eine medikamentöse Therapie einzuleiten.

Durchschnittliches Risiko

Diese Patientengruppe umfasst Bluthochdruck, Blutdruckindikatoren, bei denen nicht mehr als 179/110. In der Regel haben diese Personen 1 - 2 der folgenden Risikofaktoren:

  • rauchen;
  • Genetik;
  • Fettleibigkeit;
  • hohe Cholesterinkonzentration;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • beeinträchtigte Glukosetoleranz.

In den nächsten 10 Jahren entwickeln sich in 20% der Fälle gefährliche kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Organisation eines guten Lebensstils ist ein wesentlicher Bestandteil der Aufrechterhaltung der Gesundheit. Innerhalb von 3 bis 6 Monaten können keine Medikamente verschrieben werden, so dass der Patient seine Gesundheit mit Hilfe von Änderungen des Lebensstils so weit wie möglich wiederherstellen kann.

Hohes Risiko

Diese Risikogruppe umfasst Patienten mit Indikatoren von 179/110 und mehr, wenn mehr als zwei prädisponierende Faktoren vorliegen. Auch für Menschen mit Läsionen von Zielorganen, Diabetes mellitus, Netzhauterkrankungen und Arteriosklerose besteht ein hohes Risiko.

Risikofaktoren sind möglicherweise nicht vorhanden, aber Menschen mit Bluthochdruck, Stufe 3, sind in jedem Fall einem hohen Risiko ausgesetzt. Sie müssen von einem Kardiologen behandelt werden. Das Risiko von Komplikationen beträgt 30%. Die Normalisierung des Lebensstils wird nur als zusätzliche Taktik vor dem Hintergrund der Verwendung speziell ausgewählter Drogen verwendet. Die Auswahl der wirksamsten Medikamente sollte so schnell wie möglich erfolgen.

Behandlungsansätze

Das Hauptziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, den Druck zu reduzieren und Folgen zu vermeiden. Eine vollständige Genesung ist nicht möglich, aber die Festlegung des Stadiums und eine angemessene Behandlung tragen dazu bei, den aktiven Verlauf der Pathologie zu stoppen und das Risiko einer hypertensiven Krise zu minimieren.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet in der Regel die Verwendung von Antihypertensiva, die die Produktion von Noradrenalin und seine vasomotorische Aktivität hemmen. Gleichzeitig werden Diuretika, Antiplateletika, Hypoglykämien, Hypolipidämien und Sedativa verschrieben. In Abwesenheit des erwarteten Ergebnisses wird eine Kombination mehrerer Antihypertensiva gleichzeitig durchgeführt.

In einer hypertensiven Krise ist es erforderlich, den Druck innerhalb einer Stunde nach dem Angriff zu reduzieren, andernfalls steigt das Risiko gefährlicher Komplikationen und des Todes. In dieser Situation werden blutdrucksenkende Medikamente in Injektionen oder Tropfen verwendet.

Unabhängig von Grad und Stadium der Funktionsstörung des Körpers ist die Normalisierung der Ernährung und das Einhalten einer speziellen Diät eine wichtige Therapiemethode. Die Diät beinhaltet notwendigerweise Nahrungsmittel, die mit Magnesium, Kalium und Vitaminen angereichert sind. Erforderlich, um den Salzkonsum zu begrenzen, Alkohol, gebratene und fetthaltige Speisen aufgeben. Bei Fettleibigkeit sinkt die tägliche Kalorienzufuhr, Zucker, Gebäck und andere Süßwaren sind verboten. Lesen Sie mehr über Ernährung bei Hypertonie, lesen Sie diesen Artikel.

Menschen mit Hypertonie profitieren von moderaten Übungen - Bewegungstherapie, Schwimmen, Laufen. Lesen Sie einen Artikel über Bewegung und Physiotherapie bei Hypertonie. Die therapeutische Massage wirkt sich auch gut auf das Gefühl bei Hypertonie aus. Rauchen ist strengstens verboten, Stressresistenz sollte mit Hilfe psychotherapeutischer Praktiken und Entspannungstechniken entwickelt werden.

Die Wirksamkeit einer komplexen Therapie wird anhand mehrerer Kriterien bewertet:

  1. Kurzfristige Ziele sind die Normalisierung des Drucks auf ein Niveau, auf dem sich der Patient gut fühlt.
  2. Mittelfristige Ziele sind die Verhinderung des Auftretens und die aktive Entwicklung von Pathologien in Zielorganen.
  3. Langfristige Ziele - Vermeidung von Komplikationen und Verlängerung des Lebens des Patienten.

Hypertonie ist eine Krankheit, die viel leichter zu verhindern ist, als sie mein ganzes Leben lang zu bekämpfen, indem sie versucht, die Symptome zu lindern und eine systematische Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern. Je früher die Diagnose gestellt und das Stadium der Hypertonie bestimmt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Klassifizierung der Hypertonie nach Grad, Stadium und Risiko von Komplikationen

Hypertonie ist eine Erkrankung, die im Vergleich zu normalen Normalzahlen (120/80 mm Hg) einen anhaltenden Blutdrucküberschuss impliziert. Anhand der Diagnosedaten bestimmt der Arzt die Art der Hypertonie und die Behandlungstaktik. Der Artikel beschreibt detailliert die Einstufung der Krankheit.

Stadium Hypertonie

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und durchläuft mehrere Stadien. In der Regel wendet sich der Patient in späteren Stadien an den Arzt, wenn die Symptome bereits die Lebensqualität beeinflussen. Daher ist es notwendig, auf die ersten Anzeichen der Krankheit zu achten, wenn die Behandlungsprognosen am günstigsten sind.

Stufe 1

Der Druck des Patienten, bei dem Bluthochdruck der ersten Stufe diagnostiziert wurde, wurde innerhalb von 159/99 mm Hg festgestellt. Art. Wenn Sie nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Druck zu reduzieren, kann der Druck für einige Tage oder sogar mehrere Wochen erhöht bleiben.

Die Hypertonie der ersten Stufe kann asymptomatisch sein, was ihre Gefahr darstellt, da der Patient, ohne sich in seinem gewohnten Zustand viel zu fühlen, keine Eile hat, einen Arzt aufzusuchen. Ruhe kann helfen, den Druck im Anfangsstadium der Krankheit zu reduzieren. In dieser Zeit sollten Stresssituationen besser vermieden werden.

Die erste Stufe des Bluthochdrucks betrifft in der Regel nicht die inneren Organe. Häufige Symptome der Krankheit sind:

  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Herzschmerz

Im ersten Stadium der Hypertonie kann eine Veränderung des Gefäßtonus im Fundus festgestellt werden. Seltene hypertensive Krisen sind möglich. Frauen im Alter der Wechseljahre sind gefährdet. Das Risiko einer hypertensiven Krise in dieser Patientengruppe ist möglich, wenn der Körper auf Wetteränderungen reagiert.

Stufe 2

Zu diesem Zeitpunkt kann der Druck auf 179/109 mm Hg ansteigen. Art. Die Druckstabilisierung bei Patienten mit der zweiten Stufe ohne medikamentösen Eingriff wird nicht funktionieren. Arterielle Hypertonie Stadium 2 ist durch solche Symptome gekennzeichnet:

Nach einer Reihe von Tests kann der Arzt Protein im Urin nachweisen, eine Erhöhung der Kreatinmenge im Blutplasma, eine deutliche Verengung der Blutgefäße in der Netzhaut. Ein charakteristisches Symptom für die Entwicklung einer Hypertonie im zweiten Stadium ist die Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens.

Wenn Sie zumindest einige der Symptome bemerken, die eine Hypertonie im Stadium 2 kennzeichnen, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden: Nur um sich auszuruhen und Stress in diesem Stadium der Erkrankung zu vermeiden, können Sie sich nicht davon befreien.

Langfristige Vernachlässigung des Problems kann zu Komplikationen bei der Arbeit der Nieren, der Sehorgane und des Gehirns führen. Darüber hinaus kann Bluthochdruck über einen längeren Zeitraum Symptome einer koronaren Herzkrankheit und sogar Schlaganfall auslösen.

Stufe 3

Das dritte Stadium der Erkrankung kann als extrem schwerwiegend bezeichnet werden. Hypertonie in diesem Stadium führt zu Funktionsstörungen der Organe, bei denen bereits im zweiten Stadium Störungen festgestellt wurden - dies sind das Herz, das Gehirn und die Sehorgane. Blutdruckindikatoren für 3 Stufen der Hypertonie fallen selten unter 180/110 mm Hg. Art.

Die Folgen der Erkrankung können Schlaganfall, Nierenversagen, Herzinfarkt sein. Bei einem Patienten, der einen Herzinfarkt erlitten hat, kann es zu einem plötzlichen Druckanstieg kommen: von hoch bis unter Normalwert. Dieses Phänomen wird als "Hypertonie ohne Kopf" bezeichnet. Patienten mit dem dritten Stadium der Hypertonie klagen häufig über häufige Migräneattacken, Verfärbungen der Haut (Blau oder Cyanose).

Grad der Hypertonie

Das Ausmaß der Erkrankung hängt von der Schwere der Symptome ab und ist oft mit dem Krankheitsstadium verbunden.

1 Grad

Hypertonie ersten Grades zeichnet sich durch einen relativ milden Verlauf der Erkrankung aus. Der Patientendruck steigt selten über 140/90 mm. Hg Art. Der maximale Indikator für den Druck der Hypertonie 1 Grad - 159/99 mm. Hg Art. Der erste Grad der Erkrankung ist in der Regel durch solche Symptome gekennzeichnet:

  • häufige Kopfschmerzen, die durch verstärkte körperliche Aktivität verstärkt werden;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schlaflosigkeit;
  • das Erscheinen von "schwarzen Punkten" vor meinen Augen.

Unterschätzen Sie jedoch nicht den Schweregrad der Erkrankung um 1 Grad. Etwa 15% der Patienten mit Hypertonie klagen über Komplikationen der Hypertonie, die gerade im Anfangsstadium der Erkrankung auftraten. Dazu gehören:

  • ischämischer Schlaganfall;
  • Herzmuskelhypertrophie;
  • Stoffwechselstörung.

2 Grad

Beim zweiten Grad der Hypertonie steigen die Druckindikatoren auf 179/109 mm. Hg Art. In der Regel wird der Druck auf natürliche Weise nicht normal, ohne medikamentöse Therapie unter Aufsicht des behandelnden Arztes. Hypertonie Grad 2 ist gekennzeichnet durch:

  • erhöhte Müdigkeit,
  • Rötung der Haut,
  • Schwellung des Gesichts
  • ein starker Rückgang der Sehqualität
  • Anfälle von Übelkeit
  • im kopf pochen,
  • schwitzen

Ein scharfer Übergang vom ersten zum zweiten Grad kann ein gefährliches Zeichen für die Entwicklung einer malignen Hypertonie sein.

3 Grad

Der dritte Grad der Hypertonie wird als schwerwiegend angesehen. Bei hypertensiven Patienten dieser Gruppe kann der Druck bis auf 180/110 mm ansteigen. Hg Art. Die Abhängigkeit des Patienten von Zigaretten und Alkohol, schwere körperliche Anstrengung, Übergewicht, Diabetes und ungesunde Ernährung kann die Krankheit verschlimmern. Anzeichen für die drei Grade der Krankheit sind: Husten mit Blutung, ungewisser Gang, Arrhythmie, signifikante Verschlechterung der Sehfunktion, Lähmung. Darüber hinaus können Komplikationen bei Bluthochdruck von 3 Grad eine Reihe von Problemen mit der Funktion der inneren Organe hervorrufen.

Risiken

Risiken werden anhand der Bedrohung der Krankheit bewertet, die sie für das normale Funktionieren anderer Organe des Körpers und für das Leben des Menschen insgesamt darstellt.

Niedrig, unbedeutend

Patienten unter 55 Jahren, bei denen die Erkrankung Grad 1 diagnostiziert wurde, befinden sich in der Gruppe von Patienten mit geringem Risiko und Bluthochdruck. In der Regel gibt es bei dieser Patientengruppe überhaupt keine schwerwiegenden Komplikationen der Erkrankung. Es ist jedoch immer noch notwendig, den Therapeuten regelmäßig zu besuchen. Es ist nicht notwendig, einen Kardiologen mit geringem Risiko zu konsultieren.

Durchschnitt

Die durchschnittliche Risikogruppe umfasst Patienten mit Bluthochdruck erster und zweiter Stufe. Bei Patienten dieser Gruppe liegt der Druck bei 179/110 mm. Hg Art. Patienten aus der Niedrigrisikogruppe können auch hierher kommen, wenn sie Rauchen, fetthaltige und würzige Lebensmittel missbrauchen, sich nicht ausreichend bewegen und übergewichtig sind. Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie mit durchschnittlichem Risiko spielt der Vererbungsfaktor.

Hoch

Hochrisikopatienten umfassen Patienten mit Bluthochdruck von 2 und 3 Grad bei erschwerenden Faktoren für die Entwicklung der Krankheit, wie schlechte Gewohnheiten, Vererbung usw.

In der Regel haben Patienten, die zu dieser Risikogruppe gehören, eine 30% ige Chance, dass sich Komplikationen bei Hypertonie entwickeln. Darüber hinaus können bei Patienten mit hohem Risiko pathologische Veränderungen in den inneren Organen (Niere, Gehirn, Hormonsystem) beobachtet werden.

Sehr groß

Die Gruppe mit dem höchsten Risiko umfasst Patienten mit arterieller Hypertonie von 3 Grad. Typischerweise wird die Behandlung solcher Patienten in einem Krankenhaus durchgeführt. Komplikationen werden bei mehr als 30% der Patienten diagnostiziert. Bei Patienten mit sehr hohem Risiko liegt der Blutdruck über 180 mm Hg. Art.

4 Risikograd ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Schwitzen
  • Hyperämie der Haut;
  • reduzierte Hautempfindlichkeit;
  • beeinträchtigte Sehfunktion;
  • Nierenversagen;
  • Herzhypertrophie, Herzinsuffizienz;
  • reduzierte Intelligenz (vaskuläre Demenz).

Um Bluthochdruck zu verhindern oder seine Dynamik zu kontrollieren, müssen Vertreter aller Altersgruppen mehr auf ihre Gesundheit achten, Sport nicht vernachlässigen, schlechte Gewohnheiten ablehnen oder erheblich einschränken. Bei den ersten Symptomen der Krankheit suchen Sie sofort einen Spezialisten auf.