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Angeborene und erworbene Herzkrankheiten: Eine Überprüfung der Pathologie

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Pathologien als Herzfehler bezeichnet werden und wie sie aussehen. Die häufigsten angeborenen und erworbenen Defekte, Ursachen von Störungen und Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen. Symptome angeborener und erworbener Defekte, Behandlungsmethoden und Prognose der Genesung.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herzkrankheit ist eine Gruppe von Erkrankungen, die mit angeborenen oder erworbenen Dysfunktionen und anatomischen Strukturen des Herzens und der Herzkranzgefäße (große Gefäße, die das Herz versorgen) verbunden sind, aufgrund derer sich verschiedene hämodynamische Defizite entwickeln (Blutbewegung durch die Gefäße).

Was passiert in der Pathologie? Aus verschiedenen Gründen (mangelnde intrauterine Organbildung, Aortenstenose, Klappeninsuffizienz) kommt es zu Blutstauungen (von Atrium in die Ventrikel, von den Ventrikeln zum Gefäßsystem), zu Stauungen (mit Ventilinsuffizienz, Vasokonstriktion), Hypertrophie (erhöhte Dicke) Herzmuskel und Erweiterung des Herzens.

Alle Verletzungen der Hämodynamik (Bewegung des Bluts durch die Gefäße und im Inneren des Herzens) aufgrund von Herzfehlern haben die gleichen Folgen: als Folge davon Herzinsuffizienz, Sauerstoffmangel an Organen und Geweben (Myokardischämie, Gehirn, Lungeninsuffizienz), Stoffwechselstörungen und Komplikationen diese Zustände.

Eine Anzahl von Herzfehlern, anatomischen oder erworbenen Defekten kann in den Klappen lokalisiert werden (Mitral-, Trikuspidal-, Lungenarterie, Aorta), im interatrialen und interventrikulären Septum und in den Koronargefäßen (Aortakoarkt - Verengung des Aorta-Anteils).

Sie sind in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Angeborene Defekte, bei denen die Ausbildung von anatomischen Defekten oder Arbeitsmerkmalen in der pränatalen Periode auftritt, manifestieren sich nach der Geburt und werden den Patienten lebenslang begleitet (Defekte des interventrikulären Septums, Aortenkoarkation).
  2. Erworbene Defekte bilden sich langsam in jedem Alter. Sie haben in der Regel einen langen asymptomatischen Fluss, ausgeprägte Symptome treten nur in dem Stadium auf, in dem die Veränderungen einen kritischen Wert erreichen (Verengung der Aorta um mehr als 50% bei Stenose).

Der allgemeine Zustand des Patienten hängt von der Form des Defekts ab:

  • Defekte ohne ausgeprägte hämodynamische Veränderungen haben fast keine Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Patienten, sind nicht gefährlich, asymptomatisch und bedrohen nicht die Entwicklung tödlicher Komplikationen.
  • mäßig kann mit minimalen Manifestationen von Störungen auftreten, aber in 50% der Fälle werden sie sofort oder allmählich zur Ursache von schwerer Herzinsuffizienz und Stoffwechselstörungen;
  • Schwere Herzkrankheiten sind eine gefährliche, lebensbedrohliche Erkrankung. Herzversagen äußern sich in zahlreichen Symptomen, die die Prognose und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern und bei 70% innerhalb kurzer Zeit zum Tod führen.

Üblicherweise entwickeln sich erworbene Defekte vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen, die zu organischen und funktionellen Veränderungen des Herzmuskels führen. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, aber mit Hilfe verschiedener chirurgischer Eingriffe und medikamentöser Therapien ist es möglich, die Prognose zu verbessern und das Leben des Patienten zu verlängern.

Einige angeborene Herzfehler benötigen keine Behandlung (ein kleines Loch im interventrikulären Septum), andere (fast 98%) können nicht korrigiert werden (Fallot's tetrad). Die meisten mittelschweren Pathologien (85%) werden jedoch durch chirurgische Methoden erfolgreich geheilt.

Patienten mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern werden von einem Kardiologen beobachtet, die operative Behandlung erfolgt durch einen Herzchirurgen.

Die häufigsten Schraubstöcke

Ursachen von

Das Auftreten angeborener und erworbener Herzfehler wird durch eine Reihe von Faktoren erleichtert:

Virus- und bakterielle Infektionen (Röteln, Virushepatitis B, C, Tuberkulose, Syphilis, Herpes usw.), die die Mutter während der Schwangerschaft trägt

Risikofaktoren

Symptome angeborener und erworbener Defekte

Der Zustand des Patienten hängt direkt von der Schwere des Defekts und von hämodynamischen Störungen ab:

  • Angeborene Lungen (kleine Öffnung im interventrikulären Septum) und erworbene Defekte in den frühen Entwicklungsstadien (Verengung des Aortalumens auf 30%) verlaufen unmerklich und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht.
  • Bei mittelschweren Defekten beider Gruppen sind die Symptome einer Herzinsuffizienz ausgeprägter, Atemnot nach übermäßiger oder mäßiger körperlicher Anstrengung, Ruhephasen und Schwäche, Müdigkeit, Schwindel.
  • Bei schwerem angeborenem (Fallot's tetrad) und erworbenem (Verengung des Aortenlumens um mehr als 70% in Kombination mit einer Klappeninsuffizienz) treten Anzeichen einer akuten Herzinsuffizienz auf. Jede körperliche Aktivität verursacht Atemnot, die in Ruhe bleibt und von schwerer Schwäche, Ermüdung, Ohnmacht, Anfällen von Herzasthma und anderen Symptomen des Sauerstoffmangels von Organen und Geweben begleitet wird.

Alle mittelschweren und schweren Geburtsfehler verlangsamen die körperliche Entwicklung und das Wachstum spürbar, schwächen das Immunsystem stark. Symptome einer Herzerkrankung zeigen an, dass sich eine Herzinsuffizienz schnell entwickelt und kompliziert sein kann.

Aortenlumenverengung bei der Angiographie (durch Pfeile angedeutet)

Rhythmusstörungen (Tachykardie)

Akrocyanose (Zyanose der Fingerspitzen)

Brustwölbung (Brusthöcker)

Blässe der Haut

Ohnmacht bei Positionswechsel

Blässe der Haut

Anfälle von nächtlichem Würgen und Herzasthma

Husten mit Hämoptyse

Anfälle von Herzasthma (Luftmangel beim Einatmen)

Taubheit und Krämpfe der Gliedmaßen

Pulsierende Halsvenen

Brustwölbung (Brusthöcker)

Rhythmusstörungen (Tachykardie)

Zyanose oder Zyanose der Haut, insbesondere der oberen Körperhälfte

Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium

Blässe der Haut, verwandelt sich in Spannungsmomenten (saugen, weinen) in Zyanose

Pulsierende Halsvenen

Mangel an Körpergewicht

Zyanose oder Zyanose der Haut

Möglicher Atemstillstand und Koma

Nach Beginn einer schweren Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Arrhythmien) schreiten die erworbenen Defekte rasch voran und werden durch Myokardinfarkt, Asthmaanfälle und Lungenödem, zerebrale Ischämie, die Entwicklung tödlicher Komplikationen (plötzlicher Herztod) kompliziert.

Akrocyanose (Zyanose der Fingerspitzen)

Helle Flecken auf den Wangen

Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium

Pulsierende Halsvenen

Ohnmacht beim Ändern der Körperposition

Pulsierende Halsvenen

Nächtliche Würgeanfälle

Schwere blasse Haut

Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit im Magen)

Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium

Pulsierende Halsvenen

Zyanose der Haut

Pulsierende Halsvenen

Zyanose der Haut

Herz und Kopfschmerzen

Ohnmacht bei Positionswechsel

Schwere blasse Haut

Anfälle von nächtlichem Würgen und Herzasthma

Akrocyanose (Zyanose der Fingerspitzen und Zehenspitzen)

Helle Flecken auf den Wangen

Behandlungsmethoden

Erworbene Herzfehler entwickeln sich mehr als einen Tag, im Anfangsstadium sind 90% vollständig asymptomatisch und erscheinen vor dem Hintergrund einer schweren organischen Läsion des Herzgewebes. Es ist völlig unmöglich, sie zu heilen, aber in 85% der Fälle ist es möglich, die Prognose erheblich zu verbessern und das Leben des Patienten zu verlängern (10 Jahre für 70% der Patienten, die wegen einer Aortenstenose operiert werden).

Mäßig angeborene Herzfehler werden bei 85% der chirurgischen Methoden erfolgreich geheilt, der Patient ist jedoch nach der Operation verpflichtet, den Empfehlungen des behandelnden Kardiologen nach der Operation zu folgen.

Die medikamentöse Behandlung ist unwirksam. Sie wird verschrieben, um die Symptome einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Herzinfarkt, Ödeme, Schwindel, Herzasthmaanfälle) zu beseitigen.

Chirurgische Behandlungen

Die chirurgische Behandlung von angeborenen oder erworbenen Herzfehlern ist die gleiche. Der Unterschied besteht nur im Alter der Patienten: Die Mehrheit der Kinder mit schweren Pathologien operiert im ersten Lebensjahr, um die Entwicklung tödlicher Komplikationen zu verhindern.

Patienten mit erworbenen Defekten werden in der Regel nach 40 Jahren operiert, und zwar in Stadien, in denen der Zustand bedrohlich wird (Stenose der Klappen oder Durchtrittsöffnungen um mehr als 50%).

Bei kombinierten Schraubstöcken werden Betriebsmethoden miteinander kombiniert.

Prognose

Was ist ein Herzfehler? Pathologie, mit deren Folgen bis zum Lebensende leben muss. Nach Herzoperationen ist eine Infektionsprävention (infektiöse Endokarditis, Rheuma), regelmäßige Untersuchung und Beobachtung eines Kardiologen erforderlich.

Bei erworbenen Defekten zeigen sich operative Eingriffe in den Stadien, in denen Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten (Stenose der Einlässe und Gefäße von 50%). Die Prognose der operierten Patienten ist stark verbessert: 85% leben mehr als 5 Jahre, 70% - mehr als 10. Es ist zu beachten, dass sich die erworbenen Defekte immer vor dem Hintergrund schwerer kardiovaskulärer Pathologien und organischer Veränderungen im Myokardgewebe (Narben, Fibrose) entwickeln.

Prognosen für angeborene Herzfehler hängen von der Art und Komplexität des Defekts ab. Zum Beispiel werden Patienten nach der rechtzeitigen Prothetik des Aorta-Bereichs während der Koarktation in ein hohes Alter versetzt. Fallots Tetrade (Kombination verschiedener Defekte) und andere schwere angeborene Herzfehler führen dazu, dass 50% der Kinder im ersten Lebensjahr sterben. Mit leichten Defekten werden Kinder sicher aufwachsen und ohne Symptome der Herzinsuffizienz alt werden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Herzkrankheit: Operation, Konsequenzen, Diät

Der medizinische Begriff "Herzkrankheit" umfasst eine Reihe von Problemen, die mit der abnormen Struktur eines Organs zusammenhängen.

Beim Menschen können Herzklappen, Herzkammern, Blutzufuhr und Blutzufuhrgefäße betroffen sein.

Schraubstöcke sind eine gefährliche Verletzung des Blutkreislaufs und führen zu schweren Erkrankungen der inneren Organe.

Angeborene Herzfehler

Defekte bei Neugeborenen werden durch eine unangemessene Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft von seiner Mutter verursacht. Mütterliche Krankheiten während der Schwangerschaft, genetische Veranlagung, Alkohol- und Drogenkonsum einer Frau führen zu Anomalien.

  • "Weiße" Defekte, bei denen Blut zur rechten Seite geworfen wird. Zeichnet sich dadurch aus, dass arterielles Blut mit venösem Blut gemischt wird, wodurch das Blutvolumen im systemischen Kreislauf verringert und der Blutfluss in die Lunge erhöht wird. Für "weiße" Defekte sind charakteristisch: eine Verengung des Aortenbetts, Defekte ventrikulärer Partitionen oder Septa, die die Herzkammern trennen, Lungenstenose. Bei einer Lungenstenose ist der Blutfluss in die Lungengefäße deutlich verringert. Kinder mit „weißen“ Schwellenwerten haben einen sehr blassen Teint.
  • Mit den "blauen" Schraubstöcken wird Blut nach links abgelassen. "Blaue" Defekte verursachen Zyanose der Haut und sind durch das Mischen von venösem und arteriellem Blut gekennzeichnet. Gleichzeitig wird die Blutsättigung des großen und kleinen Blutkreislaufs deutlich reduziert. Eine falsche Positionierung der Aorta der Lunge und der Arterie kann zu Blutüberschuss im kleinen Kreis führen. "Blaue" Defekte: Fallots Tetrade, Ebsteins Anomalie, Eisenmenger-Komplex, abnormale Platzierung der Arterien und Aortenlunge.
  • Pathologische Obstruktionen: Anomalien der Mitral-, Trikuspidal- oder Aortenklappe; unregelmäßiger Aortenbogen

Symptome von KHK und Ursachen

Bei einem Neugeborenen treten die klinischen Anzeichen einer KHK unmittelbar nach der Geburt auf:

  • schneller Puls;
  • blaues oder blasses Nasolabialdreieck;
  • bläuliche Gliedmaßen;
  • Bradykardie;
  • Kurzatmigkeit;
  • bleich und kalt an den Berührungsgliedern;
  • keine Gewichtszunahme;
  • das Baby nimmt die Brust schlecht, spuckt oft und reichlich;
  • Das Neugeborene ist geschwollen, schwitzt stark und kann in einem schwachen Zustand sein.

Angeborene Herzfehler (KHK) hat viele Ursachen:

  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes oder hormonelle Probleme bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • mittleres Alter der zukünftigen Mutter;
  • verschmutzte Umwelt;
  • Strahlenbelastung;
  • Leidenschaft für schwangere Frauen mit Zigaretten, Alkohol und Drogen;
  • Infektion einer schwangeren Frau mit Virus- und Infektionskrankheiten;
  • mehrere gestörte Schwangerschaften in der Anamnese.

Diagnose der KHK

Identifizieren Sie, dass der Fötusdefekt aus der vierzehnten Entwicklungswoche stammen kann. Zur Diagnose gehört Ultraschall des Fötus. Nach einer Diagnose wird die Behandlung von Schwangerschaft und Geburt mit einem Kardiologen besprochen.

Das Problem der Operation bei Herzkrankheiten wird mit einem Herzchirurgen gelöst.

Der Neonatologe kann während der Untersuchung das Problem feststellen: Blaue oder zu blasse Haut, Arrhythmien, schneller Herzschlag oder Herzgeräusche deuten auf einen Herzfehler hin.

Ein Neonatologe führt das Neugeborene zu einem Kardiologen, der ein Echokardiogramm des Herzens und ein EKG vorschreibt, um den Defekt zu erkennen und seinen Schweregrad zu bestimmen.

Kindern wird auch eine Durchleuchtung und Katheterisierung vorgeschrieben.

Behandlung von Herzkrankheiten bei Kindern

Angeborene Herzfehler werden operativ korrigiert. Kindern, deren Leben durch irreversible Veränderungen des Körpers gefährdet ist, wird umgehend eine Operation angeboten. Es wird jedoch häufig empfohlen, zu warten, bis das Kind älter ist und sich leichter operieren lassen kann.

Chirurgische Eingriffe sind bei Dekompensation nicht angezeigt, ein nicht funktionierender Defekt führt zu irreversiblen Veränderungen des Körpers, die nicht operativ entfernt werden können.

Methoden des chirurgischen Eingriffs:

  • Endovaskulär Der gesamte Prozess wird durch Punktionen in großen Gefäßen durchgeführt, die Operation wird von einem Ultraschallspezialisten überwacht. Die Methode eignet sich zum Verschließen der ovalen Öffnung und des offenen Arterienkanals. Bei der Stenose der Klappen mit Ballonkunststoff.
  • Operation am offenen Herzen. Chirurgen führen die Operation durch, indem sie den Brustkorb öffnen, während das Kind an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen ist.

Kindern, die operieren, werden Antiarrhythmika, Blocker und Kardiotonika verschrieben.

Die chirurgische Behandlung kann durch eine medikamentöse Therapie ersetzt werden, beispielsweise bei einer Aortenklappenerkrankung.

Komplikationen nach der Operation

Die gefährlichste Komplikation ist die Endokarditis. Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht, die während einer Operation in den Körper gelangt sind.

Endokarditis betrifft die Herzklappen, das Innenfutter sowie die Nieren, die Leber und die Milz. Die Krankheit wird mit Antibiotika behandelt.

Auf der anderen Seite droht eine unbehandelte Herzerkrankung mit Ischämie, Anämie, Störungen des Zentralnervensystems, Rheuma und chronischen entzündlichen Erkrankungen des Nasopharynx.

UPU-Prognose

Nicht operierte Kinder leben in etwa der Hälfte der Fälle nicht bis zu einem Monat, bis zu einem Jahr sterben etwa siebzig Prozent der Kinder. Hohe Sterberaten sind mit einer fehlerhaften Diagnose von Fehlern und ihrer Schwere verbunden.

Durch die zeitlich korrigierte Nichtentstehung des arteriellen Kanals oder eine ungeöffnete ovale Öffnung können Kinder ein erfülltes Leben führen.

Herzkrankheit bei Erwachsenen

Erworbene Herzkrankheiten bei Erwachsenen haben viele Ursachen:

  • Alkoholismus;
  • Sucht;
  • rauchen;
  • übertragene Hepatitis;
  • dermatologische Erkrankungen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • mechanische Verletzungen des Herzmuskels.

Herzerkrankungen bei Erwachsenen werden nur operativ behandelt, eine medikamentöse Therapie ist in diesem Fall nicht wirksam. Im Wiederherstellungsprozess ist die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und ein aktiver Lebensstil von großer Bedeutung.

Symptome, für die Sie einen Kardiologen konsultieren sollten:

  • ständige Müdigkeit;
  • Schmerzen im Brustbein und unter dem Schulterblatt;
  • geschwollen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schlafstörung.

Unbehandelte PS bei Erwachsenen sind tödlich, da sie schwere Komplikationen verursachen:

  • Ischämie;
  • Angina pectoris;
  • Tachykardie;
  • Bradykardie;
  • Kardiosklerose;
  • Herzinfarkt;
  • Lungenödem.

Arten von PS bei Erwachsenen:

  • Mitralstenose;
  • Mitralinsuffizienz;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Aorteninsuffizienz;
  • Trikuspidalstenose;
  • Trikuspidalinsuffizienz;
  • verschiedene Kombinationen von Schraubstöcken.

Mitralklappenstenose

Von den erworbenen Herzfehlern liegt die häufigste Verletzung im Aufbau der Mitralklappe, die durch Bakterien oder Viren verursacht wird.

Mit der Niederlage eines infektiösen oder viralen Organismus versucht er, die betroffenen Gewebe zu regenerieren, wodurch die Gewebe der Klappenwände unter sklerotischen Veränderungen leiden und die seitlichen Teile zusammenwachsen.

Dieser Zustand wird Mitralklappenstenose genannt. Die Stenose der Mitralklappe ist durch einen Blutüberschuss im linken Vorhof gekennzeichnet, der seine Wände durch einen hohen Druck auf sie ausdehnt.

Die Krankheit beginnt den Prozess der Thrombose. Bei der Stenose wird der Blutkreislauf nicht vollständig durchblutet, da ein Teil des Blutes im linken Atrium verbleibt. Dies führt zu Müdigkeit, Schwäche und Atemnot.

Aortenklappenerkrankung

Schwere Erkrankung, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff bis zu einer Herztransplantation erfordert.

Arten von Aortenklappenfehlern:

  • Aorteninsuffizienz, gekennzeichnet durch unvollständiges Schließen des Aortenöffnungsventils.
  • Die Verengung der Aortenklappe oder Stenose - eine partielle Verengung des Aortenmundes.
  • Aortenstenose und Aorteninsuffizienz, kombinierter Defekt.

Trikuspidenstenose

Der Defekt wirkt sich auf die Trikuspidalklappe aus, wodurch die Größe der Öffnung verringert wird, die zum Blutfluss vom rechten Vorhof zum Ventrikel führt.

Zur gleichen Zeit entwickeln sich Aszites, Ödeme, Venen schwellen im Nacken an, Schmerzen treten unter dem rechten Rand auf.

Diese Symptome verursachen eine Blutstauung in einem großen Kreis.

Trikuspidalinsuffizienz

Es ist durch eine gestörte Durchblutung zwischen dem rechten Ventrikel und dem rechten Vorhof gekennzeichnet. Das Problem wird durch ein lockeres Schließen der Aortenöffnung mit einem Trikuspidalventil verursacht. Defekte können bei vorbeugenden medizinischen Untersuchungen bei gesunden Menschen entdeckt werden.

Diagnose einer Herzerkrankung bei Erwachsenen

Beim ersten Arztbesuch wird eine Anamnese gesammelt, die es ermöglicht, Symptome zu erkennen und eine vorläufige Diagnose zu stellen. Während der ersten Untersuchung führt der Kardiologe eine visuelle Inspektion des Patienten auf Zyanose, Schwellung, Atemnot durch, überprüft die Größe der Leber, misst den Puls, bestimmt die Herzgrenzen. Wenn Sie einen Anstieg vermuten, hört der Arzt auf das Herz und prüft, ob es Geräusche gibt. Dann weist es den Patienten zu diagnostischen Maßnahmen:

  • ECG;
  • EKG mit täglicher Überwachung mit Last;
  • Phonokardiographie;
  • Röntgenbild;
  • Echographie;
  • MRI;
  • MSCT;
  • gemeinsamer Bluttest;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest für Zucker;
  • rheumatoide Proben;
  • Bestimmung des Cholesterins im Blut.

Für eine vollständige Untersuchung wird der Patient ins Krankenhaus geschickt.

Behandlung von Herzfehlern bei Erwachsenen

Leider ist es nicht möglich, den Läsionsprozess der Klappen umzukehren. Daher wird eine konservative Behandlung verwendet, um den Zustand des Patienten auszugleichen.

Prinzipien der medikamentösen Behandlung:

  • Therapie der Grunderkrankung, die den Defekt verursacht hat.
  • Behandlung von Komplikationen und Beseitigung von PS-Symptomen.
  • Prävention zur Verhinderung von Komplikationen und Rückfällen.
  • Thromboseprävention.

Wenn die medikamentöse Behandlung unwirksam ist, wird der Kardiologe den Patienten zur Operation überweisen.

Operationsmethoden:

    Valvuloplastik-Katheterballon. Der Katheter wird direkt in die Öffnung der Mitralklappe eingeführt und dehnt sie aus.

Die Valvulotomie oder Kommissurotomie wird offenherzig durchgeführt, Adhäsionen werden während der Operation präpariert.

  • Einbau einer künstlichen Mitralklappe.

Die Behandlung von Herzfehlern bei Erwachsenen wird in einem Komplex durchgeführt, an dem ein Therapeut, Rheumatologe, Kardiologe, Herzchirurg, Arrhythmologe, Ernährungsberater beteiligt ist.

Richtige Ernährung für Patienten mit Herzproblemen

Bei der Behandlung von Herzfehlern ist die Ernährung von entscheidender Bedeutung. Die richtige Auswahl der Produkte versorgt den Herzmuskel mit Nährstoffen, verringert die Belastung und wirkt entzündungshemmend.

Für Missbildungen bieten Ernährungswissenschaftler eine kardiotrophische Diät, die Milchprodukte, Pflanzenöle, mehrfach ungesättigte Fette, frisches Gemüse und Obst umfasst. Die Diät sollte umfassen:

  • getrocknete Früchte;
  • Beeren;
  • Früchte und Gemüse;
  • Gemüsesuppen und Abkochungen;
  • Ofenkartoffeln;
  • fermentierte Milch und Milchprodukte;
  • Haferbrei

Es wird nicht empfohlen zu essen: Konserven, gesalzener Hering, Gurken, geräuchertes Fleisch.

Die Mahlzeiten sollten mindestens fünfmal am Tag fraktioniert sein.

Neben salzigen Lebensmitteln ist alles, was im Darm gegoren wird, von der Speisekarte ausgeschlossen:

  • Kaffee;
  • Kakao;
  • schokolade;
  • schwarzer Tee;
  • starke Fleischbrühen;
  • Zwiebeln und Knoblauch;
  • Gewürze;
  • Süßwaren;
  • kohlensäurehaltiges Wasser.

Den Patienten werden Milchprodukte und Milch, gekochtes oder gebackenes Fleisch, gekochter Fisch serviert. Das Menü beinhaltet immer Leber- und mageres Geflügelfleisch.

Eier in ganzer Form können nicht serviert werden, sie werden in Fertiggerichten bzw. dem Rezept verwendet.

Gemüsebrühen und Suppen werden als erste Gänge verwendet, und Obstsuppen können auch gekocht werden.

Was Getränke anbetrifft, ist es am besten, wenn die Patienten Fruchtkompott, Säfte (alle außer Trauben), Kissels und Fruchtgetränke anbieten. Brot wird am besten getrocknet getrunken. Frisches Gemüse, Obst, Beeren und Kräuter sollten jeden Tag auf dem Tisch liegen.

Chirurgie bei Herzkrankheiten

Viele Menschen mit verschiedenen Herzfehlern leben heute ganz normal. Natürlich werden sie ständig von Ärzten beobachtet, sie nehmen die notwendige Behandlung ein, sie folgen bestimmten Regeln.
Wenn die medizinische Behandlung jedoch nicht die erwarteten Ergebnisse liefert, kann der Arzt Ihnen manchmal empfehlen, eine Herzoperation durchzuführen, um seine normale Funktion wiederherzustellen oder die Herzklappen zu ersetzen.

Herzkrankheit: vor der Operation

Zunächst möchten wir Ihnen sagen, dass das heutige Niveau der Medizin so hoch ist, dass Herzoperationen nicht mehr ungewöhnlich und exklusiv sind. Sie müssen sich also keine Sorgen um das Ergebnis machen, sondern müssen sich entsprechend darauf einstellen Der psycho-emotionale Zustand einer Person vor der Operation ist von großer Bedeutung.

Sie sollten Ihre gesamte Freizeit vor der Operation mit Ihrer körperlichen Verfassung verbringen: Aufhören zu rauchen (wenn Sie eine solche Angewohnheit haben), Alkohol trinken, mäßig essen und hauptsächlich frisches Obst und Gemüse trinken, mehr Wasser trinken.

In der Regel kommt der Patient am Tag vor der Operation ins Krankenhaus. Sie können mit dem Chirurgen alle Details der Operation besprechen und alle Ihre Fragen stellen. Sie lernen, richtig zu atmen und nach der Operation zu husten. Es ist nichts Schlimmes dabei - es ist nur eine Standardvorbereitung eines Patienten für eine Operation.

Herzkrankheit: Operation

Normalerweise dauert die Herzoperation selbst etwa 4 Stunden und der gesamte Eingriff ist absolut schmerzlos: Der Patient hat, nachdem der Anästhesist ein Anästhetikum eingeführt hat, einschlafen lassen und sich an nichts von der Operation erinnern.

Während der Operation übernimmt das Herz-Lungen-Gerät vollständig alle Funktionen Ihres Herzens und Ihrer Lunge, sodass der Herzchirurg alle Klappenerkrankungen beseitigen oder vollständig ersetzen kann.

Es ist erwähnenswert, dass es zwei Arten von künstlichen Klappen gibt:
- biologisch (aus menschlichem oder tierischem Gewebe);
- mechanisch (aus Kohlenstoff, Metall usw. synthetischen Materialien).

Herzkrankheit: nach der Operation

Viele Menschen glauben, dass das Wichtigste bei den chirurgischen Methoden zur Behandlung von Herzerkrankungen der operative Prozess ist, in Wirklichkeit ist dies jedoch nicht der Fall. Es ist die postoperative Phase, in der die Rehabilitation von Herzfehlern stattfindet, die wichtigste im menschlichen Leben. In dieser Zeit fängt eine Person im übertragenen Sinne an, neu zu leben: Nicht nur sein Lebensstil und ihr Verhalten ändern sich, seine Denkweise verändert sich, es gibt eine Neubewertung der Werte des Lebens - all dies sollte für einen Menschen so schmerzlos wie möglich und mit dem größten Nutzen für seinen Körper geschehen.

Nach der Operation wird die Person auf die Intensivstation gebracht, wo sie unter strenger ärztlicher Aufsicht steht. Zunächst kann ein Mensch nur sehen und hören, aber nach und nach erlangt er die volle Kontrolle über den Körper zurück. Es ist ihm jedoch weiterhin verboten, sich zu bewegen. In der Regel hat der Patient nach der Operation keine starken Schmerzen.

Nach der Intensivstation werden Sie nach der Entscheidung des jeweiligen Arztes in eine andere Station verlegt, in der Sie sich allmählich bewegen. Stiche werden normalerweise nach 7-10 Tagen nach der Operation entfernt.

Rehabilitation bei Herzfehlern

Sie werden sich jeden Tag besser und besser fühlen, nur Sie müssen alle Anweisungen und Anweisungen des Arztes befolgen.
Alle Medikamente werden nur wie vom behandelnden Arzt verschrieben eingenommen und weisen in diesem Fall auf keinen Fall Unabhängigkeit auf.

In der Rehabilitationsphase spielen Methoden zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Immunsystems eine wichtige Rolle, da der Zustand Ihres Körpers von seinem Zustand abhängt. Damit ist es in der komplexen Therapie während der Rehabilitationsphase für Herzfehler der Transfer Factor Cardio sehr effektiv. Dieser Immunmodulator besteht aus gleichnamigen Immunmolekülen, die Bestandteile unseres IS sind. Sobald sie sich in unserem Körper befinden, führen sie die folgenden Funktionen aus:
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2. Bringen Sie das menschliche Immunsystem in einen optimalen Zustand.
3. Als „Immunerinnerung“ eines Organismus „erinnern“ sich diese Partikel an Informationen über jedes fremde Element (Antigen), das in einen menschlichen Körper eingedrungen ist, speichern diese Informationen und wenn sie die Invasion dieser gleichen Antigene wiederholen, „übermitteln“ sie diese Informationen an das Immunsystem, um diese Antigene zu neutralisieren.

Es gibt keine Analoga zu diesem einzigartigen Immunomodulator, weder in Bezug auf die Wirksamkeit noch auf die Anwendungssicherheit. Wenn Sie also an einer Herzerkrankung leiden, die Operation verstrichen ist und Sie eine Rehabilitationsphase haben, kaufen Sie dieses Medikament. Sie werden es übrigens immer brauchen, auch wenn Sie nicht an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, denn ihre Prävention ist für jeden noch wichtiger.

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Herzfehler und Chirurgie

Herzkrankheiten sind vielfältig. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden darunter. Für die Behandlung schwerer Pathologien sind komplexe Herzoperationen erforderlich. Viele gefährliche Zustände im Zusammenhang mit der Entwicklung von Fehlern. Laut Statistik werden von Tausend allein geborenen Babys 8 Patienten mit Anomalien des kardiovaskulären Systems des angeborenen Typs identifiziert. Manchmal kann sogar eine Operation eine Person nicht vor dem Tod retten. In einer ausreichenden Anzahl von Fällen hilft jedoch eine rechtzeitige Behandlung (einschließlich prompt), das Problem zu bewältigen und die Gesundheit und das normale Leben des Patienten wiederherzustellen.

Was ist ein Herzfehler?

Herzkrankheiten implizieren alle Arten von Abnormalitäten in der Struktur des Herzmuskels, die eine Verletzung der Blutbewegung und als Folge eine Hypoxie der inneren Organe und Systeme hervorrufen. Zu diesen Anomalien zählen organische Schäden:

  • Ventilapparate;
  • Herzwände;
  • Herzwände;
  • große Gefäße, die für die Versorgung und Entfernung von Blut verantwortlich sind.

Die Laster entwickeln sich während der fötalen Entwicklung eines Menschen oder werden nach der Geburt erworben. Die Faktoren, die ihre Entstehung beeinflussen, können sehr unterschiedlich sein: ungünstiger Schwangerschaftsverlauf, Infektion des Fötus, Auswirkungen von Alkohol und Zigaretten, chronische Krankheiten, bestimmte Medikamente, genetische Veranlagung.

Bei unbehandelten Herzfehlern, ischämischen Erkrankungen, Herzversagen entwickelt sich ein Herzinfarkt. Die Hälfte der Neugeborenen mit schweren Herzanomalien, die nicht dringend operiert wurden, sterben innerhalb des ersten Lebensmonats. Drei Viertel dieser Kinder leben nicht im Alter von einem Jahr.

Was sind die Verstöße?

Herzfehler können nach bestimmten Kriterien in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Je nach Ausbildungszeit: angeboren und erworben.
  2. Nach Standort: Valvular (Läsion der Mitral-, Trikuspidal-, Lungen- und Aortenklappen) und im Bereich des Septums (zwischen den Ventrikeln oder Vorhöfen).
  3. Schwierigkeitsgrad: isoliert (einfach, einfach), kompliziert (zwei Defekte werden kombiniert) und kombiniert (es gibt mehr als zwei Herzerkrankungen).
  4. In Verbindung mit den daraus resultierenden Komplikationen: Einige werden als "weiß" bezeichnet, andere als "blau". Erstere verursachen keine Durchblutung der Venen und Arterien. Sauerstoff zu den Organen kommt in einer akzeptablen Rate. Im zweiten Fall wird venöses Blut in die Arterie geworfen und das Herz schickt es in dieser Form (mit einer reduzierten Sauerstoffmenge, die das Gewebe benötigt) durch den Körper. Herzinsuffizienz-Syndrom entwickelt (blaue Lippen, Zehen und Hände, Ohren).
  5. Abhängig von der Anpassungsfähigkeit des Herzmuskels: kompensiert (das Herz kompensiert die vorhandenen Abweichungen allein) und dekompensiert (provoziert die Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung).

Alle kardialen Pathologien gehen mit unterschiedlichen hämodynamischen Störungen einher. Der einfachste ist der erste Abschluss, der vierte wird als sehr schwierig angesehen.

Angeborene Herzkrankheiten (KHK)

Das Legen des Kreislaufsystems und seines Hauptorgans beginnt in den ersten Lebenswochen des Embryos im Mutterleib. In dieser Zeit können negative Einflüsse sowohl äußerer als auch innerer Faktoren zur Entstehung von Herzfehlern beim ungeborenen Kind führen. Mögliche Ursachen für angeborene Störungen der Herzstruktur:

  • Genstörungen;
  • Strahlenbelastung;
  • schlechte Vererbung;
  • infektiöse Läsion von Frauen in der frühen Schwangerschaft;
  • Drogenkonsum im ersten Trimester;
  • Leidenschaft für eine schwangere Frau mit Alkohol, Drogen, Zigaretten;
  • das Vorhandensein einer Plazenta-Insuffizienz;
  • abnorme Entwicklung von Plazenta-Gefäßen;
  • Wiederauftreten chronischer Krankheiten während der Schwangerschaft.


Alle angeborenen Defekte sind in drei Gruppen unterteilt:

  1. Erkrankungen, bei denen der Lungenkreislauf nicht von Veränderungen begleitet wird.

Verengter Aorteneinlass oder einer der Abschnitte der Aorta.

  1. Zustände, die durch eine Erhöhung des pulmonalen Blutflusses gekennzeichnet sind.

Der Kanalgang ist nicht geschlossen, es gibt Defekte in der Obstruktion zwischen den Vorhöfen oder den Ventrikeln.

  1. Pathologien, die die Abnahme des durch die Lunge zirkulierenden Blutes beeinflussen.

Die Anwesenheit von Fallots Tetrade, Lungenarterie mit einem schmalen Eingang.

Verengung (Stenose) des Mundes der Lungenarterie

Venen transportieren Blut in den Bereich des rechten Vorhofs. Von dort tritt es in den rechten Ventrikel ein. Der beschriebene Defekt deutet auf eine abnormale Entwicklung der Klappe selbst hin, wodurch Blut vom rechten Ventrikel in den Lungenkreislauf des Blutstroms gelangen kann. In einem anderen Fall ist die Lungenarterie direkt über der Klappe verengt oder der Einlass (Mund) des Gefäßes unter der Klappe ist verengt. Wenn venöses Blut die Lunge passiert, gibt es Kohlendioxid ab und wird von Sauerstoff absorbiert und tritt dann in die linke Seite des Herzens ein. Von dort wird sie zu allen Organen weitergehen. Wenn der Lungenrumpf verengt ist, treten folgende Störungen auf:

  • Eine Überlastung des rechten Ventrikels macht es ihm schwer, Blut herauszuwerfen.
  • Das an die Lunge abgegebene Blutvolumen nimmt ab.
  • Hypoxie des gesamten Organismus.
  • Hypertrophie des rechten Ventrikels.
  • Rechtsherzinsuffizienz entwickelt sich.
  • Das Fortschreiten der Pathologie ohne angemessene Behandlung kann zum Tod führen.
  • Seitens der Lunge sind Gewebsnekrosen, Entzündungen mit Eiterfreisetzung, Blutgerinnselbildung und Tuberkulose-Entwicklung möglich.

Wie manifestiert sich ein Laster:

  • Zyanose und Kälte in den Gliedmaßen;
  • Herzhöcker (gewölbte Rippen im Bereich des Herzens);
  • Drumstick-Syndrom (die Fingerpolster verdicken sich;
  • geistige Behinderung bei Kindern.

Tetrad Fallot

Dieser Defekt tritt häufig bei Säuglingen auf. Es gehört zu schweren Herzkrankheiten. So benannt nach dem Namen des französischen Pathologen Etienne-Louis Fallot, der 1888 diesen Zustand zuerst ausführlich beschrieb. Das Wort "Tetrad" (übersetzt aus dem Griechischen bedeutet eine Gruppierung von vier Elementen) impliziert 4 Zeichen, die miteinander kombiniert werden. In diesem Fall bezieht sich dies auf die "blaue" Herzkrankheit, die 4 Verletzungen kombiniert:

  1. Abnormale Entwicklung des interventrikulären Septums.
  2. Hypertrophie des rechten Ventrikels.
  3. Die enge Passage der Lungenarterie.
  4. Falsch gelegene Aorta (Dextroposition). Es ist zur rechten Seite des Herzens verschoben. Manchmal gibt es einen teilweisen oder vollständigen Austritt des Gefäßes aus der Kammer des rechten Ventrikels.

Der Defekt wird in der frühen Kindheit diagnostiziert, da solche Patienten in der Regel selten reif werden, insbesondere bei fehlender Behandlung (obligatorische Herzoperation). Manchmal gibt es das sogenannte Fallot Pentad - die Entwicklung des fünften Zeichens (Anomalie des Septums zwischen den Vorhöfen) zusätzlich zu den vier bereits vorhandenen.

Der zyanotische (blaue) Defekt ist durch eine Abnahme des Volumens an nützlichem (mit Sauerstoff angereichertem) Blut in der großen Zirkulation gekennzeichnet. Organhypoxie und venöse Stauung schreiten voran, dies äußert sich in folgenden Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz:

  • Die Haut wird bläulich.
  • Erscheint das Syndrom "Drum Sticks". Die Nägel sind deformiert, verdickt, abgerundet.
  • Flacher Brust- oder Herzbuckel.
  • Gewichtsverlust
  • Die körperliche Entwicklung verzögert sich.
  • Die Entwicklung der Skoliose, Plattfuß.
  • Beobachtetes großes Interdentallumen, frühe Karies.
  • Das Auftreten von Anfällen ausgeprägter Zyanose: schnelle Atmung, violette Haut, Kurzatmigkeit, Kraftverlust, Ohnmacht, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.
  • Schwellungen erscheinen

Aortenstenose (Koarktation)

Ein angeborener Defekt wird durch einen ungewöhnlich schmalen Schimmer an einer der Stellen einer Aorta gezeigt. Normalerweise handelt es sich um einen veränderten Gefäßbogen, manchmal um einen Brust- oder Bauchbereich.

Die Aorta ist die größte der Arterien in der großen Zirkulation, sie tritt aus dem linken Ventrikel aus.

Trotz der Tatsache, dass die pathologische Formation außerhalb des Herzens auftritt, wird sie immer noch als Herzfehler bezeichnet. Weil die Koerktation eines so wichtigen Gefäßes die Arbeit des Kreislaufsystems und das Herz selbst direkt beeinflusst.

Die hämodynamische Beeinträchtigung hängt mit dem Blutdruckunterschied im Gefäß zusammen. Bis zu der verengten Region ist es erhöht, was zu einer linksventrikulären Hypertrophie führt. Unterhalb des betroffenen Bereichs nimmt der Druck ab. Um den normalen Blutfluss wiederherzustellen, entwickeln sich an dieser Stelle zusätzliche Wege für die Blutbewegung.

Symptome, die für kleine Kinder charakteristisch sind:

  • blasse Haut;
  • körperliche Retardierung;
  • Atemnot, Lungenkrebs;
  • häufige Lungenentzündung;
  • hoher Druck in den Arterien der Hände und tief auf den Beinen, während die Beine blau werden.


Anzeichen von Laster bei Erwachsenen:

  • der Kopf ist schwer und schwindelig und wund;
  • chronische Müdigkeit;
  • Herz tut weh;
  • Beine, Krämpfe und Muskelschwäche;
  • Druckdifferenz in den oberen und unteren Extremitäten.
  • Lungenödem;
  • Herzasthma;
  • Schlaganfall;
  • Hypertonie;
  • renale Arteriolsklerose.

Nicht-Dilatation des arteriellen Kanals (Botallova)

1564 beschrieb der italienische Arzt Leonardo Botallo zuerst den nach ihm benannten Gang, der den Aortenbogen mit der Lungenarterie eines Kindes während der Entwicklung des Fötus verbindet. Wenn ein Neugeborenes mit den Lungen zu atmen beginnt, wird diese Passage mit Bindegewebe überwachsen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Herzfehler, der so genannte offene Kanal, diagnostiziert. Das Ergebnis ist eine Verletzung der Hämodynamik im Lungenkreislauf, eine Herzfunktionsstörung. Es gibt ein Gemisch aus venösem und arteriellem Blut, das in einem größeren Volumen in die Lunge gelangt. Rechts und dann beginnen die linken Ventrikel zu wachsen.

  • pulsierende zervikale arterie;
  • Zyanose der Haut im gestressten Zustand;
  • erhöhte Blässe;
  • Arrhythmie;
  • Entwicklungsverzögerung bei Kindern;
  • Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Eine solche Verletzung kann zu Schlaganfall, Aneurysmabildung, Herzinfarkt, Herzversagen und Endokarditis der bakteriellen Ätiologie führen.

Ovales Loch öffnen

Der Fötus nutzt die Lunge nicht im Mutterleib, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern. Er hat eine besondere Durchblutung, er ist nach einem anderen Prinzip organisiert, nicht wie bei Erwachsenen. In dieser Zeit gibt es Elemente im Kreislaufsystem, die nach der Geburt aufhören zu funktionieren. Zu diesen temporären Formationen gehören das ovale Loch sowie der Kanalgang. Das Fenster im Herzen hat eine Ventilstruktur und befindet sich im Septum, das den linken Vorhof von rechts trennt. Schwere Pathologie führt zu Hypertrophie der Vorhöfe und Ventrikel. Ein geringfügiger Mangel kann die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person nicht beeinträchtigen. Typische symptome:

  • Herz Buckel;
  • blasse Haut;
  • schwere Atemnot;
  • blaue Nase, Lippen, Finger bei der geringsten Belastung;
  • Husten;
  • ohnmächtig;
  • Schwindel;
  • Zusammenbruch;
  • physische Retardierung.

Mögliche Konsequenzen: hohes Risiko einer Sesamkrankheit, septische Endokarditis, paradoxe Embolie.

Fehlen einer interventrikulären Partition oder eines großen Defekts

Ein anderer Name für Makel ist der Eisenmenger-Komplex (entdeckt von einem deutschen Arzt). Hierbei handelt es sich um eine kombinierte Herzerkrankung, die sich durch folgende Merkmale auszeichnet: das Fehlen eines Septums zwischen den Ventrikeln oder seine signifikante Deformation mit der Bildung eines Durchgangslochs, ein vergrößerter rechter Ventrikel, eine ungewöhnliche Anordnung der Aorta. Die Folge dieser Anomalie ist ein schwerwiegender Ausfall des normalen Blutkreislaufs, eine Erhöhung des Lungenblutflusses, eine Kombination von arteriellen und venösen Flüssen, gemischtes Blut tritt aus der Aorta zu Organen mit niedrigem Sauerstoffgehalt aus.

  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzschmerz;
  • chronische Schwäche;
  • Zyanose der Haut;
  • geschwollene Jugularvenen;
  • Drumstick-Syndrom;
  • Herz Buckel;
  • Ohnmacht
  • Skoliose;
  • Blut husten.

Mögliche Komplikationen: häufige Atemwegserkrankungen, Gefäßembolie des Kopfhirns, Endokarditis, Herzversagen, Lungenblutung, plötzlicher Tod.

Defektes interventrikuläres Septum

Herzkrankheiten, kurz VSD, werden selten alleine gefunden. Häufig wird es mit anderen Erkrankungen kombiniert. Dieses Loch im Septum trennt die Ventrikel voneinander. Der Fehler kann unbedeutend sein, dann ist er nicht gefährlich und kann sich im Laufe der Jahre zurückziehen. Die große Passage verursacht eine Mischung aus venösem und arteriellem Blut und beeinträchtigt den Blutfluss. Das Herz wächst, Blut stagniert in der Lunge, Krämpfe der Herzkranzgefäße, Sklerose der pulmonalen Blutbahnen entwickelt sich.

  • Tachykardie;
  • Schwellung;
  • Appetitlosigkeit;
  • ständige Lethargie;
  • geistige und körperliche Retardierung bei einem Kind;
  • Zyanose der Haut;
  • Husten;
  • Herz Buckel;
  • Blutungen aus der Nase;
  • in Ohnmacht fallen
  • bakterielle Entzündung des Endokards;
  • Entwicklung der pulmonalen Hypertonie;
  • Aorteninsuffizienz;
  • häufige Lungenentzündung;
  • Herzversagen;
  • die Bildung eines Herzblocks;
  • Gehirnblutung;
  • Absterben der Lunge oder des Abszesses;
  • Koronar- oder Lungenembolie
  • plötzlicher Herzstillstand.

Patienten mit schweren Beeinträchtigungen müssen operativ korrigiert werden.

Erworbene Herzkrankheit

Solche Defekte treten bei einer gesunden Person auf, die keine Anomalien in der Struktur des Herzgewebes hat. Ein Defekt wird unter dem Einfluss einer Krankheit erworben, die direkt oder indirekt das Herz betrifft. Meistens ist es Rheuma, andere Gründe:

  • Atherosklerose;
  • Syphilis;
  • Verletzungen;
  • Tumorbildungen;
  • Sepsis;
  • Ischämie;
  • arterieller Hypertonie;
  • die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts;
  • Alter ändert sich.

Erworbene Mängel beziehen sich auf die Ventilvorrichtung. Die Entwicklung von Verstößen beruht auf zwei Zeichen: einer Verengung der Ventilöffnung und ihren kurzen Klappen.

Kombinierter Aortendefekt

Die Pathologie kombiniert mehrere Erkrankungen: enge Aortenöffnung und Klappeninsuffizienz. Es wird in der Regel die Kombination von Missbildungen diagnostiziert, in Einzelfällen wird selten eine Aortenanomalie beobachtet. Eine fortschreitende Erkrankung führt zu einer Stagnation im Lungenkreislauf. Die Hauptkomplikationen sind Lungenödem und Herzasthma.

Es manifestiert sich als kompliziertes Laster mit allen für seine Anomalien typischen Anzeichen. Eine milde Form der Pathologie verursacht keine großen Beschwerden, sie erfordert bei Bedarf eine symptomatische Therapie. Schwere Form braucht einen chirurgischen Eingriff.

Aortenstenose, isolierter Defekt

Der schmale Eingang zur Hauptarterie verhindert, dass Blut aus dem linken Ventrikel vollständig freigesetzt wird. Um diese Verletzung zu kompensieren, zieht sich das Herz stärker zusammen, die Wände des Myokards auf der linken Seite verdicken sich. Eine schwere Stenose führt zu einer signifikanten ventrikulären Hypertrophie. Der Körper leidet an Blut- und Sauerstoffmangel.

  • häufiges Ohnmacht
  • blasse Haut;
  • Angina pectoris;
  • Entwicklung des Herzens.

Die Hauptkomplikation ist Herzinsuffizienz.

Aortenklappeninsuffizienz

Solche Defekte umfassen ein lockeres Schließen der Aortenklappenblättchen oder eine Expansion des Ventilkanals. Diese Pathologien betreffen hauptsächlich Männer. Verstöße werden häufig mit anderen Defekten kombiniert und bewirken einen umgekehrten Blutfluss in der Diastolphase von der Aorta in den linken Ventrikel. Das Ergebnis ist eine gestreckte Kammer des linken Ventrikels, die schließlich zu einer Streckung des Mitraldurchgangs und des linken Atriums führt. Und der Blutkreislauf eines kleinen Kreises ist gebrochen, es bildet sich eine Stagnation eines venösen Blutes.

Typische Anzeichen für Aortenfehlbildungen:

  • Der diastolische Druck wird auf kritische Werte reduziert.
  • Eine plötzliche Veränderung der Körperposition verursacht starken Schwindel;
  • Erstickungsgefahr entwickelt sich nachts;
  • Halsarterien pulsieren und schwellen an;
  • Haut weiß werden;
  • Kopf schwankt;
  • kleine Gefäße in den Augen und unter der Nagelplatte pulsieren.

Was kann mit der Zeit passieren?

  1. Herzversagen
  2. Dilatation (Dehnung) der Herzhöhlen.
  3. Venöse Stauung, Blutretention im Ventrikel.

Mitralstenose (Verengung der Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel)

Solche Anomalien sind anfälliger für Frauen. Es kann rheumatische Herzkrankheiten mit einer Schädigung der inneren Herzschicht verursachen. Die Kombination von Schraubstock mit anderen Ventilstörungen ist häufiger. Die Mitralstenose verursacht eine unzureichende Durchblutung vom Atrium zum Ventrikel. Der Druck in den Lungenvenen und im linken Atrium steigt an. Lungenödem ist möglich.

Symptome eines verengten Ventils:

  • das Vorhandensein von Akrocyanose und Mitralrötung;
  • Reduktion der linken Brustseite;
  • Retardierung in der geistigen und körperlichen Entwicklung.

Was verursacht einen Defekt:

  1. Lungenödem (Ausfluss aus dem Mund von rosa Schaum, blaue Haut, gurgelnder Atem).
  2. Herzasthma (schwer zu atmen).
  3. Lungensklerose.
  4. Reduziertes Lungenvolumen

Mitralklappeninsuffizienz

Das Wesentliche dieses ziemlich häufigen Fehlers liegt in der lockeren Verbindung der Klappenblätter. Es liegt eine Verletzung aufgrund des Entzündungsprozesses in den Geweben der Klappe vor. Sie verlieren ihre Elastizität und werden durch Bindegewebe ersetzt. Ein Teil des Blutes fließt zurück in den linken Vorhof. Um den Ausfall der Hämodynamik auszugleichen, arbeitet die gesamte linke Herzhälfte in einem erweiterten Modus. Der linke Kreislauf hat einen Blutmangel. Venöses Blut stagniert in einem großen Kreis.

  • das Auftreten eines speziellen "Mitral" -Rotts mit einem blauen Farbton;
  • Feline-Murr-Syndrom - die Brust vibriert, man kann es mit einer Hand fühlen;
  • Finger von Füßen, Händen, Nasenspitze, Ohren, Lippen sind blau;
  • Schwellung entwickelt sich.
  • kongestiver Ausfall;
  • Hypertrophie der linken Herzseite;

Kompensierter Defekt verursacht keine Beschwerden, Menschen wissen möglicherweise nichts über die Krankheit.

Operationen und deren Kosten

In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Muss so früh wie möglich durchgeführt werden, um mit dem Leben unvereinbare Komplikationen zu vermeiden. Manchmal sollte die Arbeit eines Chirurgen in den ersten Wochen nach der Geburt des Kindes ein Notfall sein. Die rechtzeitige Korrektur von Verstößen kann eine Person in ein normales Leben zurückversetzen, ihre Laufzeit verlängern und das Wohlbefinden verbessern.

Wie viel kostet eine Operation bei Herzerkrankungen? Der Patient kann Herzfehler auf der Grundlage einer vom Staat zugeteilten Sonderquote kostenlos beseitigen. Aber viele Menschen brauchen solche Hilfe, so dass der Patient jede Chance hat, nicht an seinem Zug zu leben. Es besteht die Möglichkeit einer bezahlten chirurgischen Behandlung. In Moskau variieren die Kosten für eine solche Operation zwischen 100 und 300 Tausend Rubel.

Heilung eines kranken Herzens kann im Ausland sein. Wie viel kostet die Operation zur Diagnose einer Herzerkrankung außerhalb der GUS?

Die günstigsten Preise für Herzchirurgen werden in Indien angeboten.

Die Qualität der Behandlung ist hoch, der Erfolg von mehr als 99% aller operierbaren Fälle. Zum Beispiel kostet eine Herzumgehung in den Vereinigten Staaten den Patienten 100.000 US-Dollar. Die Behandlung in Indien kostet 6-9 Tausend Dollar.

Im Falle einer Herzerkrankung sind die hohen Kosten der Operation die offene Operation mit der Herz-Lungen-Maschine. Minimalinvasive Verfahren sind sicherer und billiger. Sie werden mit Hilfe von Kathetern durchgeführt - spezielle Geräte, die durch eine Arterie im Oberschenkel in das Herz eingeführt werden.

Übliche Arten von Operationen bei Herzfehlern:

  • Ventilrekonstruktion;
  • Prothetik;
  • Ausschnitt;
  • Ballon-Valvuloplastik;
  • Aortenklappenplastik;
  • Verengung der erweiterten Fläche;
  • offener Kanalverschluss;
  • Ballon-Valvulotomie.

Die Kosten eines jeden von ihnen hängen nicht nur von der Komplexität des Einzelfalls ab, sondern auch vom Prestige der gewählten Klinik, der Autorität des Chefchirurgen.

Herzfehler, angeborene und erworbene, können zu Behinderungen führen, viele Menschen mit schweren Behinderungen sterben früh. Die rechtzeitige Entdeckung und chirurgische Behandlung ist die einzige Chance, das Leben von Patienten mit ähnlichen Arten von Kardiopathien zu verlängern und deren Qualität zu verbessern.

Die komplexesten Herzoperationen werden von den besten Spezialisten mit den neuesten Technologien und hochwertigen Geräten ausgeführt. Moderne Chirurgen verfügen über ausreichende Erfahrung und Fähigkeiten bei der Durchführung solcher Manipulationen. Das Risiko des Todes des Patienten ist minimal und der Prozentsatz des Erfolgs ist sehr hoch. Der Preis für bezahlte Herzoperationen ist jedoch nicht erschwinglich, und die staatliche Quote kann leider noch nicht alle Betroffenen zufriedenstellen. Niemand weiß genau, wie lange sie auf eine geplante Herzoperation warten müssen und ob der Patient sie noch sehen wird.