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Unvollständige Blockade der PNPG im EKG: Nicht beachten oder von einem Kardiologen untersucht werden?

Zusammen mit dem EKG nach Angabe der Herzfrequenz, der Art des Rhythmus und der Position der EOS können Sie die Zeile finden: "Unvollständige Blockade von PNPG (rechtes Bündel von His). Für Menschen, die nicht in die Geheimnisse der Kardiologie eingeweiht werden, ist es schwer vorstellbar, welche Art von Bein im Herzen sein kann, wo es sich genau befindet und wie es seine Arbeit beeinflusst. Mal sehen, was die Gefahr einer unvollständigen Blockade in einem EKG ist und auf welche Konsequenzen Menschen mit dieser Pathologie warten.

Was ist ein "Bündel von Seinen" und warum wird es gebraucht?

Dieser Strahl ist dafür verantwortlich, den Puls entlang der Herzkammern zu leiten. In mehreren Beinen, von denen jedes für bestimmte Abteilungen zuständig ist. Das hintere Bein (es ist eines) ist für den linken Ventrikel (und speziell für die untere Wand) und das hintere linke interventrikuläre Septum verantwortlich. Im Bündel von His befinden sich zwei Vorderbeine: rechts und links. Die linke ist für die vordere laterale Wand des linken Ventrikels und das vordere linke Septum verantwortlich. Das rechte Bein, das uns interessiert, ist für die Erregung des rechten Ventrikels und die rechte Hälfte des interventrikulären Septums verantwortlich.

Warum wird die Blockade als unvollständig bezeichnet? Tatsache ist, dass bei vollständiger Blockade die Erregung des rechten Ventrikels und des rechten Teils des interventrikulären Septums nicht in ausreichender Weise erfolgt, nämlich: die Depolarisationswelle, die sich vom linken Ventrikel und der linken Seite des interventrikulären Septums ausbreitet, die durch den Impuls des linken Beines "aufgeladen" wurden. Eine unvollständige Blockade ist lediglich eine Verlängerung der Erregungszeit entlang des rechten Beines.

Die Gründe für diesen Zustand und seine Gefahr

NBPPG entsteht durch zwei große Ursachengruppen, die normalerweise in angeborene und erworbene Risikofaktoren unterteilt werden. Wenn der Patient eine der folgenden Erkrankungen oder Zustände hat, besteht die Gefahr, dass eine unvollständige Blockade auftritt. Trotz der guten Qualität des Prozesses kann eine solche Verlangsamung der Impulsleitung über die Zeit ohne ordnungsgemäße Behandlung zu schweren Herzerkrankungen führen.

Angeborene Risikofaktoren umfassen einen ventrikulären Septumdefekt; Leva-Lenegra-Krankheit; Vorhofseptumdefekt; Lungenstenose. Erworbene Risiken, die zur Entstehung der Krankheit führen: chronische und obstruktive Lungenerkrankungen, Mitralklappenstenose, akuter Herzinfarkt, chronische Koronararterienerkrankung, Myokarditis, Kardiosklerose, Bluthochdruck, Progressive Dystrophie, Prellungen und andere Brustverletzungen, maligne Prozesse, rechtsventrikuläre Hypertrophie, insbesondere Hyperkaliämie), Überdosierung mit Medikamenten (Betablocker, Herzglykoside (Digitalis), Novainamid, Chinidin).

Die Elektrokardiographie hat eine Pathologie gefunden, aber es gibt keine Symptome!

NBPPG verursacht häufig keine besonderen Beschwerden, es wird bei vielen Patienten zufällig im EKG während einer Routineuntersuchung oder auf Anweisung eines anderen Arztes gefunden. Das Auftreten von Symptomen bei unvollständiger Blockade deutet eher auf die Entwicklung einer begleitenden Herzerkrankung hin.

Das EKG ist eine zuverlässige Methode zur Diagnose verschiedener Blockaden, deren Schlussfolgerung als zuverlässig erachtet werden sollte. Die folgenden Zeichen zeigen das Vorhandensein von NBPNPG auf einem Kardiogramm an: das Vorhandensein einer geringfügig verlängerten S-Welle in den linken Ableitungen (I, aVL, V5 und V6); der R'-Stift in V1 und auch in V2 (manchmal kann er jedoch nicht beobachtet werden). Bei Vorhandensein von assoziierten Pathologien (z. B. Hypertrophie des rechten Ventrikels) wird die elektrische Achse nach rechts abgestoßen und der QRS-Komplex ist enger.

Die Notwendigkeit einer Behandlung für BNPPG und was es ist

Viele Patienten unterschätzen diesen Zustand aufgrund der Abwesenheit von Symptomen. Nachdem sie die Schlussfolgerung eines EKG erhalten haben, beeilen sie sich nicht, zum Arzt zu gehen. Die Gefahr einer unvollständigen Blockade besteht jedoch darin, dass sie sich ohne Behandlung früher oder später zu einer ernsthafteren Pathologie entwickelt, die lebensbedrohlich ist. Es besteht daher kein Zweifel an der Notwendigkeit einer Behandlung - es ist notwendig!

Die Behandlung zielt auf die Behandlung der Krankheit, die die Blockade verursacht hat. Eine spezifische Behandlung der Blockade selbst ist nicht vorgesehen. Auch bei erfolgreicher Behandlung ist eine dynamische Beobachtung des Patienten mit einem EKG erforderlich.

Manchmal tritt eine Blockade in jungen Jahren ohne objektive Gründe auf, ein solcher Zustand wird als die Norm angesehen und bedarf keiner Behandlung. Es ist jedoch notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, und selbst wenn der Grund für die Entwicklung von BPNPG nie gefunden wurde, ist es notwendig, regelmäßig ein EKG durchzuführen.

Was ist die Prognose und das Ergebnis einer solchen Pathologie?

Die Prognose für diesen Zustand ist bei entsprechender Behandlung relativ günstig. Es ist seit langem bekannt, dass eine unvollständige Blockade in eine vollständige Blockade in der Regel nicht umgewandelt wird.

Wenn jedoch NBPNPG mit einer bestehenden IHD oder Hypertonie auftrat, ist die Prognose nicht mehr günstig, und das Todesrisiko aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung steigt um das Dreifache. Wenn Sie eine solche Pathologie im EKG gefunden haben, wird Ihnen daher eine vollständige Untersuchung, Behandlung und dynamische Beobachtung durch einen Kardiologen angezeigt. Es ist erwähnenswert, dass die Prognose für die Blockade des rechten Beines des His-Bündels selbst bei Vorliegen von Krankheiten immer günstiger ist als für die Blockade des linken Beines.

EKG-Diagnostik: unvollständige Blockade des rechten Bündels von His und seiner EKG-Kriterien

In der Schlussfolgerung eines Arztes eines funktionellen und entschlüsselten Kardiogramms hört sich oft der Begriff der unvollständigen Blockade des rechten Bündels von His (NBPUN) an.

Die meisten Patienten haben Angst vor einem solchen Ergebnis und wenden sich zur weiteren Klärung der Art der Pathologie und weiterer Prognosen an.

Angst wird auch durch die Tatsache verursacht, dass es keine symptomatischen Manifestationen einer solchen Änderung gibt und eine unvollständige Blockade des rechten Zweigs des His-Bündels auf einem EKG während einer geplanten EKG-Aufzeichnung gefunden wird.

Ursachen und Mechanismus des Auftretens

Diese Art von Rhythmusstörung tritt auf, wenn die Leitung eines elektrischen Impulses entlang des rechten Beins des His-Bündels im Gegensatz zu einer vollständigen Blockade gehemmt wird, wenn die Ausbreitung der Erregungswelle vollständig aufhört.

Die ätiologischen Faktoren einer solchen Abweichung können sein:

  1. Koronarerkrankungen (Mitralklappenstenose, Trikuspidalklappeninsuffizienz, ischämische Erkrankung, akuter Herzinfarkt, Myokarditis, Myokardiodystrophie).
  2. Drogenvergiftung (Betablocker, Digitalispräparate, Chinidin).
  3. Elektrolytungleichgewicht.
  4. Chronische Lungenkrankheiten (Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem).
  5. Lungenembolie.
  6. Die Zunahme des rechten Ventrikels führt zu einer langsamen Ausbreitung des Erregungsimpulses durch die Myokardfasern.

Es ist erwähnenswert, dass eine unvollständige Blockade von PNPG in einem EKG bei vollkommen gesunden jungen Menschen und bei Kindern festgestellt werden kann. Bei Neugeborenen überwiegt die Größe des rechten Vorhofs über der linken und bis zu 2 Jahre ist das Wachstum der Vorhöfe dem Wachstum der Ventrikel voraus.

Im Alter von 2–6 Jahren wird dieser Unterschied geglättet und ein gleichmäßiges Wachstum aller Teile des Herzens festgestellt. Daher ist die Erkennung einer partiellen Blockade des rechten Bündels seines Bündels bei einem Kleinkind eine Variante der Norm. Bei Schulkindern weist ein solcher Verstoß auf folgende Pathologien hin:

  1. Signifikanter psycho-emotionaler Stress.
  2. Myokarddystrophie.
  3. Myokarditis

Manchmal weist diese Art von Blockade jedoch auf ein offenes ovales Fenster hin, eine zusätzliche Schnur des linken Ventrikels.

Klinisches Bild

In den meisten Situationen tritt eine symptomatisch unvollständige Blockade des rechten Bündels seines Bündels nicht auf. Das klinische Bild beruht auf Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung, die die Arrhythmie verursacht haben.

Manchmal klagen Patienten über Schwindel, periodischen Bewusstseinsverlust, Schwitzen, blitzende Fliegen vor seinen Augen.

Dies kann auf eine erbliche Pathologie (Brugada-Syndrom) hindeuten, die für die Entwicklung einer ventrikulären Tachykardie gefährlich ist.

Diagnose

Während der Befragung ist eine Untersuchung des Patienten auf die spezifischen Anzeichen einer Blockade nicht möglich. Es werden Abweichungen festgestellt, die nur den Verdacht einer Verletzung der intraventrikulären Leitung zulassen - eine Zunahme der Herzgrenzen, Auskultationsgeräusche, Verfärbung der Haut, Kurzatmigkeit, peripheres Ödem und einige andere.

Der Goldstandard der Diagnose bleibt die elektrokardiographische Untersuchung und das tägliche Holter-Monitoring.

Wie bei jeder Rhythmusstörung hat eine Verletzung der intraventrikulären Leitung bestimmte Kriterien.

EKG-Anzeichen einer partiellen Blockade des rechten Zweigs des His-Bündels sind:

  1. Sinusrhythmus, richtig.
  2. Das Vorhandensein eines ventrikulären Komplexes vom Typ rSr "oder rsR" in Leitung V1.
  3. In den Ableitungen Ι und V6 ist die S-Welle etwas breiter.
  4. Die Dauer des Ventrikelkomplexes beträgt 0,09-0,11 Sekunden.

Die Verzögerung bei der Ausbreitung eines elektrischen Impulses, die normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auftritt, ist durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet:

  1. Sinusrhythmus, richtig.
  2. Der ventrikuläre Komplex in Leitung V1 hat die Form rSr ’.
  3. Die Amplitude der r-Welle beträgt nicht mehr als 7 mm und r 'beträgt nicht mehr als 6 mm.
  4. Der r'-Zahn ist nur in einer Ableitung vorhanden - V1 oder V2.
  5. Normale S-Welle in den Ableitungen V5 und V6.

Im Falle einer Kombination einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels des His-Bündels mit einer Depression des ST-Segments sprechen sie vom Bruton-Syndrom.

Die Bestimmung des täglichen Holter-Monitorings zeigt vorübergehende und kombinierte Rhythmusstörungen. Die labortechnische, instrumentelle (Ultraschall-, elektrophysiologische) Diagnostik gibt Aufschluss über die funktionellen und strukturellen Veränderungen, die zu Arrhythmien führen.

Behandlung

Wenn eine unvollständige Blockade von PNPG in einem EKG festgestellt wird, ist es notwendig zu verstehen, dass für diesen Zustand keine Abhilfemaßnahmen erforderlich sind. Patienten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, müssen die zugrunde liegende Pathologie entsprechend korrigieren.

Zu diesem Zweck verwende ich verschiedene Drogengruppen:

  1. Anti-Ischämie
  2. Antihypertensiva.
  3. Antithrombozytenaggregate.
  4. Statine.
  5. Diuretika
  6. Kardioprotektoren.
  7. Mittel zur Behandlung von Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems.
  8. Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente bei Myokarditis.

Gegebenenfalls wird eine operative Korrektur vorgenommen, die auf Basis der zugrunde liegenden Erkrankung, der Schwere der Erkrankung, individuellen Merkmalen durchgeführt wird.

Prognose

Gesunde Personen mit einer beeinträchtigten intraventrikulären Überleitung haben eine günstige Prognose, da dies das Wohlbefinden nicht beeinträchtigt und keine hämodynamischen Störungen verursacht.

Die Ausnahme sind Patienten mit Bruton-Syndrom, die durch ventrikuläre Tachyarrhythmien mit der Gefahr eines späteren Herzstillstands kompliziert werden können.

Bei Patienten mit verschiedenen Erkrankungen wird die Prognose durch die Art des Verlaufs der zugrunde liegenden Pathologie bestimmt.

Unvollständige Blockade des rechten Bündels

Die Störung des Herzschlags ist eine sehr häufige Erkrankung mit vielen Folgen. In diesem Artikel werden wir eine der Ursachen für einen anormalen Rhythmus der Herzkontraktionen untersuchen - eine unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Bündels sowie Methoden zu seiner Diagnose, von denen die wichtigste ein EKG ist, und Behandlungsmethoden.

Was ist das Bündel von Seinem

Das Bündel von His ist das Element des kardiovaskulären Systems, das für die Durchleitung elektrischer Signale verantwortlich ist, und sein anderer Name ist atrioventrikulär. Anatomisch wird es von einem Stamm auf zwei Beinen gebildet. Dank dieser Struktur ist eine neurale Verbindung zwischen Teilen des Herzens sichergestellt, der rechte Vorhof ist mit beiden Ventrikeln verbunden, und alle diese Elemente werden mit einer Frequenz reduziert. Wenn die Impulsinnervation verletzt wird, was meistens auf die unvollständige Blockade des rechten Bündels von His zurückzuführen ist, beginnt das Herzmuskel mit Anomalien zu arbeiten.

Die Aufgabe des Gewebes besteht darin, den Rhythmus der kontrahierenden Ventrikel und Vorhöfe zu koordinieren. Wenn es keine Ausfälle gibt, schlägt das Herz rhythmisch und gleichmäßig. Wenn der Durchgang eines elektrischen Signals durch die Nervenfaser gestört ist, treten Lücken in der Herzfunktion auf. Eine der Krankheiten, die zu diesem Phänomen führt, ist die Pathologie des rechten Beines im Bündel von His, die zu einer periodischen Blockierung führt, die als unvollständige Blockade bezeichnet wird. Die Krankheit ist typisch für erwachsene Männer, deren Alter mehr als 40-50 Jahre beträgt. Eine Zunahme des Alters führt zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass das His-Bündel aufgrund von Störungen der Leitfähigkeit des rechten Beines blockiert wird.

Das Bündel von His hat zwei Beine. Warum betrifft die unvollständige Blockade normalerweise nur die richtige? Die Antwort liegt in der Tatsache, dass das linke Bein zwei Zweige hat und das rechte Bein nur einen, so dass der Sicherheitsspielraum niedriger ist. Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Sperren:

  • Odnopuchkovym, wenn die Blockade das rechte Bein oder einen Zweig der linken Seite berührt.
  • Dvuhpchkovym, mit der Niederlage des vollständig linken Elements oder des rechten und eines linken Beins.
  • Drei-Strahl, wenn an beiden Beinen des His-Bündels eine unvollständige Leitfähigkeit beobachtet wird.
Jede dieser Abweichungen kann sich auf vollständige und unvollständige, dauerhafte und periodische Abweichungen beziehen. Die periodische Manifestation der Krankheit ist am schwierigsten zu diagnostizieren, da zum Zeitpunkt der Diagnose die Hauptmethode ein Elektrokardiogramm (EKG) ist. Es gibt keine Abweichungen, wenn im Moment keine unvollständige Blockade vorliegt. In diesem Fall sind mehrere Studien erforderlich, um Anomalien im EKG zu erkennen.

Die Hauptfaktoren, die zur Krankheit führen, sind folgende:

  • Lungenpathologien, bei denen das sogenannte „Lungenherz“ auftritt, bedeutet im rechten Bereich Blutstagnation, die zu Hypertrophie und Expansion führt. Ein Beispiel ist Emphysem.
  • Entzündung der Wände des Herzmuskels aufgrund einer Infektion oder rheumatoider Ereignisse.
  • Koronararterienerkrankung
  • Übermäßiger Einsatz von Glykosiden führt zu Vergiftung
  • Herzfehler
  • Lungenembolie
  • Übermäßige Entwicklung der Muskulatur des Körpers durch ständige arterielle Hypertonie
  • Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie, die aus verschiedenen Gründen auftreten, beispielsweise aufgrund von Alkoholabhängigkeit, Übergewicht und auch bei rheumatoider Arthritis, Diabetes und Thyreotoxikose.
  • Exposition bei Herzinfarkt

Bei einem Kind wird eine unvollständige Blockade gewöhnlich durch die angeborene abnorme Struktur des Herzens erklärt. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine zusätzliche Partition, die der linke Ventrikel hat. Wenn jedoch keine zusätzlichen Einschränkungen organischer Natur festgestellt werden, wird das Blockieren der Leitfähigkeit des rechten Bündels des His-Bündels häufig als eine Variante einer normalen Struktur betrachtet.

Welche Gefahr birgt

Bei einer partiellen Blockierung der Leitfähigkeit auf der rechten Seite besteht keine Gefahr, da die linke Seite ihre Funktionalität beibehält. Eine unvollständige Blockade schreitet nicht zur Vollendung. Wenn also keine Erkrankungen des Herzens oder des Lungensystems zugrunde liegen, ist die Prognose für ein gegebenes Bündel von Sein günstig. Eine andere Sache ist die absolute Nichtleitung, die oft einen Herzinfarkt begleitet. Unter solchen Bedingungen ist es fast unmöglich zu überleben, die Todeswahrscheinlichkeit beträgt 50%.

Eine unvollständige Blockade im Bündel von His tritt häufig während der Neurose auf und ihre Gefährdung wird auf der Grundlage der Ursache der Erkrankung geschätzt. Gleichzeitig ist es möglich, die Störung mit Hilfe eines EKGs zu erkennen, wenn eine Person während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung verschickt wird oder wenn charakteristische Symptome vorliegen.

Foto 1. Unvollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels im EKG

Symptome

In vielen Fällen geht die Störung nicht mit Symptomen einher. Wenn es Anzeichen gibt, dann ist es der Schmerz, der für andere Herzkrankheiten charakteristisch ist, Kurzatmigkeit, Arrhythmie und schnelle Ermüdung. Die Blockade in seinem Bündel wird oft mit Tachykardie kombiniert. Dies ist normalerweise keine ernsthafte Gefahr, aber wenn der Puls stetig ansteigt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, die Schilddrüse zu untersuchen und die Funktionalität des Herzmuskels regelmäßig durch Elektrokardiogramm zu überprüfen.

Symptome einer vollständigen Blockade:

  • Herzschmerz
  • Kopf drehen
  • Gefühl von Herzschlag

Der Beginn der Symptome ist auf das Vorhandensein markanter Veränderungen der linken Ventrikelmuskeln zurückzuführen. Eine häufige Ursache dafür sind Thyreotoxikose, schwere Anämie und Herzinfarkt. Wenn die Rhythmen verschiedener Teile des Herzens nicht miteinander verbunden sind, sinkt die Gesamtfrequenz auf 25 bis 50 Schläge / Minute. Dies ist sehr klein, um die normale Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten. Dem Gehirn fehlt auch die Durchblutung, was zu Ohnmacht führt. Die Schwäche des Kreislaufs führt zum Abbruch des Herzschlags, wenn das Gehirn die notwendigen Signale nicht mehr ausgibt.

Diagnose

Eine unvollständige Blockade des His-Bündels wird mithilfe eines Routine-EKG-Verfahrens erkannt. Bei der Ermittlung der Pathologie des Durchtritts von Signalen im rechten Bein sind weitere Untersuchungen zu benennen:

  • Bei unvollständiger Blockierung und dem Fehlen anderer Herzkrankheiten bezieht sich die Situation auf die physiologische Norm.
  • Mit der Niederlage zweier Strahlen wird eine tiefere Diagnose durchgeführt, um alle Aspekte zu klären.
  • Bei einem kompletten linken Block oder einer Verletzung mit drei Strahlen wird ein Notfall-Krankenhausaufenthalt vorgeschrieben, um die Ursachen zu identifizieren und dringende Maßnahmen zu ergreifen.

Neben anderen diagnostischen Verfahren, einem täglichen Elektrokardiogramm, Echographie oder MRT, benötigen Sie möglicherweise auch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung.

Behandlung

Wenn kardiovaskuläre Pathologien oder Erkrankungen, die sie verursachen, bei atrioventrikulärer Obstruktion nicht diagnostiziert werden, wird keine Therapie durchgeführt. Wenn jedoch die zugrunde liegende Krankheit vorliegt, vor deren Hintergrund die Impedanz des His-Bündels bereits aufgetreten ist, wird eine Behandlung verordnet, die Folgendes umfasst:

  • Sättigung mit B-Vitaminen
  • Sedierung, natürliche Herkunft, wie Mutterkraut, Kräuter
  • Senkung des Blutdrucks mit Hilfe spezieller Medikamente auf den Normalwert
  • Verschreibungspflichtige Medikamente, um das Blut zu verdünnen
  • Normalisierung des Cholesterinstoffwechsels
  • Einnahme von Diuretika gegen Herzinsuffizienz
Wenn ein Patient aufgrund von Läsionen der Bronchien und Lungen ein „Lungenherz“ hat, werden Glukokortikosteroide verschrieben. Wenn die Herzmembranen einen Entzündungsprozess durchlaufen haben, sind antimikrobielle und nichtsteroidale Antirheumatika angezeigt.

Wenn durch die Therapie die Blockade der rechten und linken Beine der GIS erhalten bleibt, wird eine chirurgische Behandlung verordnet, bei der ein elektrischer Schrittmacher implantiert wird. Für Personen mit einem solchen Gerät gibt es einige Einschränkungen, wenn Sie sich in der Nähe von elektrischen Geräten, Mobiltelefonen usw. aufhalten.

Folgen

Die schwerwiegendsten Komplikationen, die sich aus der Blockade des Bündels ergeben, ist die Entwicklung:

  • Ventrikuläre Tachykardie oder Fibrillation
  • Herzversagen
  • Gehirnschlag
  • Plötzliche Herzinsuffizienz

Um solche schwerwiegenden Folgen zu vermeiden, ist es wichtig, regelmäßig ein Elektrokardiogramm zu prüfen und zu erstellen sowie sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung und alle Empfehlungen eines Arztes zu halten.

Kann ich Sport treiben?

Sport zu betreiben ist nur mit unvollständiger Blockade erlaubt, die sich ohne zusätzliche Herz- oder Lungenerkrankungen manifestiert, die sie ausgelöst haben. Wenn die Leitfähigkeit des His-Bündels auf diese Krankheiten zurückzuführen ist, sollte der Sport eingeschränkt sein. In jedem Fall müssen wir das anstrengende Training aufgeben, insbesondere in den Disziplinen des Kraftsports. Die Dauer jeder körperlichen Aktivität sollte begrenzt sein und vor Beginn des Unterrichts einen Kardiologen konsultieren. Neben körperlichen Einschränkungen sollten psychoemotionale Erfahrungen reduziert werden.

Autor: Website-Redakteur, Datum 30. November 2017

Unvollständige Blockade des rechten Bündels. Wie ist es gefährlich?

Unterschiedliche Pathologien des Herzmuskels versetzen den Patienten oft in einen Zustand leichter Verwirrung, da der Arzt die Ätiologie und die Folgen eines bestimmten Zustands nicht erklärt. Eine unvollständige Blockade des rechten Bündels von Sein ist eine recht allgemeine Schlussfolgerung bei der Durchführung eines EKG. Besonders bei Kindern, deren Symptome und Anzeichen einer Pathologie fehlen. Welche Ursachen zu dieser Pathologie führen können und in welchem ​​Fall die Behandlung erforderlich ist - finden Sie in diesem Artikel. Was ist die unvollständige Blockade des rechten Bündels Seines Bündels zum Verständnis der Kardiologie? Pathologie, die mit einer gestörten autonomen Funktion des zentralen Nervensystems einhergeht, gefährdet unter Umständen die Gesundheit und das Leben des Patienten nicht. Wie dies aus Sicht der Entwicklung der Blockade gefährlich werden kann, ist eine andere Frage. Um die Essenz des Themas zu verstehen, sollte man tief in die Anatomie des Herzens und das System seiner Innervation eingehen.

Was ist das Bündel von Seinen und seinen Beinen?

Was das System der Innervation ist und welche Rolle es dabei spielt, um einen reibungslosen Betrieb von Organen und Systemen sicherzustellen, ist nicht notwendig, um zu sagen, alles ist klar und ohne lange Erklärungen. Wenn ein Nervenimpuls nicht durchgeht, kommt es zu einem unvermeidlichen Funktionsausfall. In der Medizin ist das His-Bündel ein kleiner Bereich des Myokards, in dem sich nicht typische Formen von Myozyten befinden. Sie besteht aus Rumpf und zwei Beinen: rechts und links, die für die Innervation der vorderen und hinteren Bereiche des Herzmuskels verantwortlich sind. Das Stammbündel von His ist in den oberen Regionen des Herzens zwischen den beiden Ventrikeln definiert, und seine Beine steigen in Form von Purkinje-Fasern zu den Vorhöfen hinab. Sie sind für die Innervation von Muskelgewebe verantwortlich, stimulieren die Kontraktilität von Myozyten. Im Großen und Ganzen ist dies der Koordinator der synchronen Arbeit der Vorhöfe und Ventrikel. Zum Zeitpunkt der atrialen Kontraktion wird der Impuls an die Ventrikel übertragen.

Eine unvollständige Blockade des rechten Bündels von Seinem kommt häufiger bei Kindern und solchen vor, die die Altersgrenze von 50 Jahren überschritten haben. Es verläuft ohne Symptome und Anzeichen. Eine Behandlung ist nur erforderlich, wenn die leitfähige Faser ernsthaft beschädigt ist und persistierende Formen von Herzrhythmusstörungen auftreten.

Arten und Ursachen der Blockade des Bündelzweigblocks

Arten von Pathologien werden durch die Lokalisierung pathologischer Veränderungen unterteilt. Es kann eine Einstrahl-, Zwei- oder Dreistrahlblockade sein. Der Zustand des Patienten mit einer einzelnen Blockade des rechten oder linken Beines des His-Bündels bleibt normal. Mit der Niederlage von 2 und 3 Bündeln können sich verschiedene klinische Symptome manifestieren. Aufgrund der Natur der Funktionsstörungen werden folgende Typen unterschieden:

  • vollständige und unvollständige Blockade des Nervenimpulses;
  • ständige Progressivität oder Remission;
  • intermittierende Störung mit Perioden der Verbesserung und Verschlechterung des Nervenleitungssystems;
  • Die Übergangsform ist dadurch gekennzeichnet, dass die Manifestation der Pathologie nicht bei jeder Entfernung von EKG-Parametern aufgezeichnet wird.
  • Die abwechselnde Blockade des Bündels des His-Bündels ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die pathologischen Veränderungen abwechselnd am linken und am rechten Bein manifestieren können.

Ursachen für eine unvollständige Blockade der rechten und linken Beine des His-Bündels können hinter einer Reihe von pathologischen Störungen verborgen sein, einschließlich solcher, die das zentrale Nervensystem betreffen. Die häufigsten Risikofaktoren sind:

  • ischämische Herzkrankheit bei Patienten nach dem 40. Lebensjahr;
  • alkoholische und toxische Kardiomyopathie;
  • Erkrankungen des Stoffwechselsystems und Abnahme bestimmter Spurenelemente (Kalium, Magnesium) im Blut;
  • das Vorhandensein von Narbengewebe am Ort des His-Bündels (nach Myokardinfarkt, Rheuma, systemischem Lupus erythematodes, Myokarditis);
  • erworbene und angeborene Herzfehler in Form von Stenosen und Prolaps, Koartion und Defekten;
  • Hypertrophie der Gewebe des Herzmuskels vor dem Hintergrund der Hypertonie, ohne diese mit Hilfe pharmakologischer Präparate auszugleichen;
  • Thromboembolie koronarer und pulmonaler Blutgefäße;
  • Asthma bronchiale mit gleichzeitiger Ateminsuffizienz;
  • chronische Bronchitis und Emphysem;
  • Lungenherz.

Bei Kindern mit Anzeichen einer unvollständigen Blockade des Bündels des His-Bündels im EKG ist eine längere Untersuchung erforderlich, um intrauterine Missbildungen zu beseitigen. Dies kann eine ungewöhnliche Sehne im Hohlraum des linken Ventrikels, ein Klappenvorfall oder ein ovaler offener Vorhofseptumdefekt sein.

In Abwesenheit der oben genannten organischen Pathologien bezieht sich die unvollständige Blockade des rechten Bündels seines Bündels auf die Normvarianten und hängt ausschließlich mit der Besonderheit des Funktionierens des autonomen Nervensystems zusammen. Es ist jedoch ein ständiges Follow-up erforderlich, um die Möglichkeit eines Fortschreitens pathologischer Veränderungen auszuschließen. Der unvollständige Block des linken Bündelastblocks ist niemals eine Variante der physiologischen Norm und erfordert im Hinblick auf die Gefahr dieses Zustands eine angemessene Behandlung.

Primäre Anzeichen und klassische Symptome einer unvollständigen Blockade des His-Bündels

Die primären Anzeichen einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels von Sein können sich nicht manifestieren und der Patient fühlt sich völlig gesund. Schwerwiegende klinische Symptome können bei einer vollständigen Blockade des linken Beines des His-Bündels auftreten und erfordern dringend ärztliche Hilfe. In den meisten Fällen gibt es Manifestationen der Krankheit, die die Entwicklung dieser Pathologie provoziert. Dies ist:

  • Atemnot bei Anstrengung und Ruhe;
  • Herzschlag- und Rhythmusstörung;
  • Muskelschwäche und Ermüdung;
  • häufiges Vorbewusstsein und Schwindel;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Schmerz, Schweregefühl hinter dem Brustbein.

Die Basis der Diagnose ist das Ergebnis eines EKG, in kontroversen Fällen wird das tägliche Holter-Monitoring gezeigt. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt mittels Ultraschall und Computertomographie.

Bei plötzlich auftretenden Symptomen sollte sofort ein Rettungsteam gerufen werden, da dies auf die Entwicklung einer Ischämie im hinteren Teil des Myokards (Herzinfarkt) hindeuten kann. Die Gefahr für das Leben des Patienten ist eine teilweise und vollständige Blockierung des Bündels des His-Bündels mit drei Strahlen. Dies kann mit der Entwicklung von Angriffen von Morgagni-Edems-Stokes einhergehen. Während solcher Angriffe wird die Durchblutung der Gehirnstrukturen gestört, der Patient verliert plötzlich das Bewusstsein, er hat eine starke Abnahme der Herzfrequenz. Die Todeswahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Dieser Zustand ist mit einem völligen Mangel an Synchronisation der Vorhöfe und Ventrikel verbunden. Vor diesem Hintergrund liegt ein pathologischer Fokus der nervösen Erregung in den Geweben des Myokards. Es kann einen Angriff von Vorhofflimmern und ventrikulärem Paroxysmus auslösen. Bradykardie erscheint mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute.

Grundlage der Diagnose sind die EKG-Ergebnisse. Wenn die Blockade des linken His-Bündels zuerst entdeckt wird, wird der Patient dringend in ein spezialisiertes Krankenhaus mit der Möglichkeit einer Wiederbelebung geschickt. Zusätzliche Untersuchungen werden durchgeführt, um die Krankheit zu identifizieren, die zur Blockade führt. Eine angemessene unterstützende Behandlung wird mit pharmakologischen Mitteln verschrieben. Bei einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels seines Bündels ist eine Behandlung häufig nicht erforderlich, jedoch wird dem Patienten ein regelmäßiges EKG empfohlen (mindestens zwei Mal pro Jahr).

In einem EKG kann sich die Blockade des His-Bündels in den folgenden Variationen manifestieren.

  • In V1 und V2 der rechten Ableitungen treten pathologische Rsr-Komplexe auf, und in den Ableitungen V5 und V6 beträgt der QRS-Komplex aufgrund der breiten S-Welle mehr als 0,12 s.
  • V5, V6, I mit verformten Komplexen ohne Q-Welle und Teilung des Scheitels von R deuten auf eine Blockade des linken Beines hin;
  • Bei einer totalen Läsion der drei Beine treten deutliche Anzeichen einer antrioventrikulären Blockade auf.

Die Patienten erhalten eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen:

  • Biochemischer umfassender Bluttest zeigt ein Ungleichgewicht von Mikroelementen, einen erhöhten Cholesterinspiegel;
  • Ultraschall untersucht die Ausdehnung des Herzmuskels, Leitungsstörungen;
  • die tägliche Überwachung wird über die Form der Blockade berichten;
  • Die transösophageale Kardiographie wird in umstrittenen Situationen eingesetzt.

In einigen Fällen wird die Computertomographie empfohlen, um den Zustand des Herzmuskels beurteilen zu können.

Möglichkeiten zur Behandlung der Blockade seines Bündels unter modernen Bedingungen

Unter modernen Bedingungen, mit einem hohen Entwicklungsstand der Kardiologie, wird der Zustand ziemlich erfolgreich behandelt. Die wichtigsten Maßnahmen zielen jedoch darauf ab, den pathogenen Faktor (die Hauptkrankheit) zu beseitigen. Die Behandlungsmöglichkeiten der Blockade des His-Bündels hängen vom Allgemeinzustand des Patienten, dem der Entwicklung der Pathologie vorausgehenden Faktor und dem Vorliegen begleitender Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ab.

Die Behandlung der unvollständigen Blockade des rechten Bündels seines Bündels wird normalerweise nicht durchgeführt, der Zustand der Patienten leidet nicht, es ist möglich, die Beeinträchtigung der Nervenimpulse selbst zu reparieren. Im Falle einer doppelten Buccal-Blockade können die folgenden pharmakologischen Mittel verwendet werden:

  • Vitaminkomplexe (Nikotinsäure und Vitamine der Gruppe B);
  • verbessert die Durchblutung des Herzmuskels ("Mexidol", "Carnitin", "Preductal");
  • Wiederherstellung der Funktion der Nervenleitung (Mutterkraut, Baldrian, "Afobazol");
  • Plättchenhemmende Mittel zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln (Aspirin, Glockenspiel, Kardiomagnyl);
  • Statine zur Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Herzglykoside und -nitrate;
  • Medikamente, die den Blutdruck normalisieren.

Es wird empfohlen, die konstante Einnahme von Kalium- und Magnesiumpräparaten, Vitaminkomplexen und Antiarrhythmika in Gegenwart von Indikationen zu verabreichen. Bei infektiösen Prozessen ist die Verabreichung von Breitbandantibiotika angezeigt.

In schweren Fällen ist ein operativer Notfall für die Installation eines Schrittmachers angezeigt. Ein künstlicher Schrittmacher erhöht die Lebenserwartung des Patienten auf die physiologische Norm und verbessert die Lebensqualität erheblich.

Was bedroht die unvollständige Blockade des rechten Bündels von Seinem

Unvollständige Blockade des rechten Bündels von Seinem ist ein ziemlich häufiges Problem. Sie finden es im Verlauf der Elektrokardiographie. Das Problem tritt unter dem Einfluss angeborener oder erworbener Pathologien auf und erfordert eine rechtzeitige Diagnose. Dadurch wird eine Verschlechterung vermieden.

Beschreibung des Körpers

Die Kontraktion der Herzmuskeln sorgt für ein leitfähiges System. In seiner Zusammensetzung sind Sinus- und Atrioventrikularknoten, Bündel von His- und Purkinje-Fasern.

Das Bündel von His besteht aus dem rechten und dem linken Bein. Sie bieten die Förderung elektrischer Signale an die Gewebe der Ventrikel. Wenn eine Blockade diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass Signale nicht vollständig oder gar nicht durchlaufen werden.

Gleichzeitig verläuft die Erregung normalerweise nur über das linke Bein, was zur Depolarisation der Ventrikel beiträgt.

Wenn sich eine teilweise Blockade entwickelt, wird das elektrische Signal nicht einzeln übertragen. Dieser Zustand ist für das Leben des Patienten nicht gefährlich. Die Leitfähigkeit des Herzens verlangsamt sich in dieser Situation. Ähnliche Prozesse können bei Menschen ohne gesundheitliche Probleme erkannt werden. Daher wird das Problem oft als eine Variante der Norm betrachtet.

Die größte Gefahr ist eine Verletzung der Pulsleitung am linken Bein, da dies zu Herzversagen beiträgt.

Pathologie wird am häufigsten bei Männern diagnostiziert. Frauen im Alter leiden häufiger an einer Blockade des linken Beines.

Oft verlangsamt sich die Impulsübertragung in der Kindheit. Wenn es keine Pathologien des Herz-, Atmungs- und Kreislaufsystems gibt, ist ein solcher Zustand nicht gefährlich.

Obwohl die Erkrankung meist ohne die geringste Manifestation verläuft, stört sie allmählich die Ventrikel.

Gründe

Unter dem Einfluss vieler Krankheiten kann es zu einer unvollständigen Blockade des rechten Beines kommen. Die meisten Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass solche Verletzungen nicht mit einer erblichen Veranlagung zusammenhängen. Obwohl bei nahen Verwandten Pathologien des Herzens und der Blutgefäße vorhanden sind, steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung erheblich.

Eine Verletzung der Leitfähigkeit am rechten Bein tritt in verschiedenen Fällen auf:

  • mit ischämischen Störungen im Herzen;
  • als Folge von Tumorprozessen;
  • mit Abnormalitäten in der Entwicklung des Körpers;
  • bei entzündlichen Prozessen im Endokard oder Myokard;
  • wenn eine Lungenarterie verstopft ist;
  • mit Kardiosklerose;
  • wenn ein langer Verlauf des Bluthochdrucks zu einer Zunahme des Herzens geführt hat;
  • mit Pathologien im Atmungssystem, die zum Auftreten eines Lungenherzens führten;
  • nach einem Herzinfarkt;
  • unter dem Einfluss schlechter Gewohnheiten;
  • mit ständiger emotionaler Überforderung.

Der elektrische Impuls wird langsamer übertragen als es sollte, wenn eine Person Dosen von Antiarrhythmika eingenommen hat.

Eine unvollständige Blockade des rechten Beines von Gis tritt auf, wenn der Vagusnerv in einem übererregten Zustand ist. Dies geschieht, wenn eine Person übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist.

Blockaden entwickeln sich auch, wenn eine Herzkrankheit operiert wird.

Symptomatologie

Wenn das elektrische Signal das rechte Bein nicht vollständig durchläuft, bemerkt die Person meistens keine Symptome. Bestimmen Sie das Problem bei der geplanten Durchführung der Elektrokardiographie.

Bei Patienten können Anzeichen einer zugrunde liegenden Pathologie auftreten, die die Herzleitung beeinträchtigen. Dabei:

  • Atembeschwerden;
  • Schmerzen erscheinen regelmäßig in der Brust;
  • stören den Rhythmus der Kontraktionen des Herzens.

Daher sollte es Zeit sein, solche Krankheiten zu behandeln.

Wenn das Signal jedoch vollständig blockiert ist:

  • schwindlig;
  • Schwäche wird ständig gefühlt;
  • der Patient verliert periodisch das Bewusstsein;
  • Schmerz im Herzen;
  • der Körper ist intermittierend;
  • Kopfschmerzen;
  • spürte deutlich Herzschlag.

Beim Auftreten solcher Verstöße sollte dringend geprüft werden, wie dies bei gefährlichen chronischen Erkrankungen der Fall sein kann.

Trotz unvollständiger Blockade benötigen gesunde Menschen keine spezifische Therapie, da dieser Zustand als normal angesehen wird.

Diagnose stellen

Wenn Sie keine Diagnoseverfahren durchführen, können Sie keine geeignete Behandlungsoption finden. Eine vollständige oder sogar teilweise Verletzung der Bewegung eines elektrischen Signals führt zu einer Abnahme der Anzahl ventrikulärer Kontraktionen. Um diese Veränderungen zu bestätigen, wird eine Elektrokardiographie durchgeführt und das Blut auf Hormone untersucht.

Eine unvollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels im EKG äußert sich im langsamen Durchgang eines elektrischen Signals. Zur gleichen Zeit gibt es einen Zahn, der eine Vorhofkontraktion zeigt, aber ein für die Ventrikelkontraktion charakteristischer Zahn fehlt. Denn diese Verletzung ist durch das Auftreten von kleinen Kerben am Zahn S gekennzeichnet und Änderungen erscheinen rechts.

Wenn eine Person an einer teilweisen Behinderung leidet, hat der QRS-Komplex eine normale Dauer, die aber manchmal 1, 1 Sekunde beträgt.

Um pathologische Zustände zu identifizieren, die den Impulsfortschritt stören können, muss der Patient zusätzlich das Verfahren in der folgenden Form durchlaufen:

  1. Allgemeine und biochemische Untersuchung von Urin und Blut.
  2. Untersuchung des Herzens mit Ultraschall.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie. Diese Verfahren sind in schweren Fällen notwendig, um ein vollständiges Bild des Herzzustands zu erhalten.
  4. Transösophageale Elektrokardiographie.
  5. tägliche Überwachung der Elektrokardiographie. Dies hilft, vorübergehende Verletzungen zu erkennen.

Entsprechend der Studie wird die Diagnose bestätigt und eine geeignete Behandlungsoption ausgewählt.

Optionen zur Fehlerbehebung

Eine unvollständige Blockade des rechten Bündels von His ist eine Pathologie, die keine besondere Therapie erfordert, wenn keine anderen Probleme im Körper auftreten. Mit angeborenen Anomalien in der Herzstruktur greifen sie jedoch auf eine chirurgische Behandlung zurück. Bei Anzeichen einer Erkrankung wird dem Patienten der Empfang angezeigt:

  • Beruhigungsmittel auf der Basis von Heilpflanzen;
  • B-Vitamine;
  • Blutverdünner;
  • Medikamente zur Normalisierung der Blutdruckindikatoren;
  • Diuretika bei Insuffizienz der Herzfunktion.

Um Erkrankungen der Bronchien und Lungen zu vermeiden, die ein Lungenherzsyndrom verursachen können, greifen Sie auf Glukokortikoide zurück. Wenn die Auskleidung des Herzens von dem Entzündungsprozess betroffen ist, sollte der Patient antibakterielle Medikamente einnehmen.

Wenn der Durchgang des Impulses vollständig blockiert ist, können wir auf eine chirurgische Therapie nicht verzichten. Während dieser Behandlung wird ein künstlicher Schrittmacher in den Patienten eingebaut. Wenn sich ein Herzschrittmacher im Körper befindet, ist es nicht ratsam, sich in der Nähe von elektrischen Geräten zu befinden.

Eine unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Astes bei einem Kind kann als eine Variante der Norm angesehen werden, daher werden keine Therapeutika verschrieben. Der Arzt sollte jedoch auf den Zustand des Babys achten. Obwohl für das Problem keine konservative Therapie erforderlich ist, muss sichergestellt werden, dass die teilweise Blockade nicht vollständig wird.

Bei Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit müssen Sie einen Arzt konsultieren, da dies auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann. Wenn ein Anfall damit zusammenhängt, dass kein Impuls übertragen wird, müssen Sie Folgendes tun:

  • Bei starkem Schwindel legen Sie sich hin oder setzen Sie sich hin;
  • Übungen zur Normalisierung der Atmung durchführen, bestehend aus tiefen Atemzügen und Ausatmungen.

Um das Wohlbefinden zu verbessern, empfehlen wir die Verwendung der traditionellen Medizin. Die Infusion von Weißdornfrüchten oder Tinktur aus Maiglöckchen hat nützliche Eigenschaften. Aber um geeignete Behandlungsmöglichkeiten festzulegen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Mögliche Komplikationen

Wenn es keine Verletzungen im Herzen gibt, können Sie mit einem günstigen Ergebnis rechnen. Bei der Blockade des rechten Beines besteht meistens keine Gesundheitsgefährdung. Gefährliche Komplikationen sind charakteristisch für das Verriegeln des linken Beines. Aber manchmal kann eine rechtsseitige Blockade Probleme verursachen.

Patienten entwickeln häufig eine ventrikuläre Tachykardie. In diesem Zustand nimmt die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens zu, was allmählich zu verschiedenen Komplikationen führt. Diese Art von Arrhythmie erhöht die Wahrscheinlichkeit von Kammerflimmern, während dessen der Patient stirbt, wenn keine rechtzeitige Unterstützung vorliegt.

Um schwierige Veränderungen rechtzeitig zu erkennen, ist es von Zeit zu Zeit erforderlich, einen Kardiologen aufzusuchen. Selbstmedikation ist grundsätzlich kontraindiziert, da sie zu einer Verschlechterung der Situation führen kann. Insbesondere betrifft es Antiarrhythmika.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn die Krankheit nicht von Symptomen begleitet wird, kann der Patient ein normales Leben führen. Damit die Krankheit jedoch nicht voranschreitet, muss eine übermäßige körperliche und seelische Überforderung abgebaut werden, um eine ausreichende Ruhezeit zu gewährleisten. Sie müssen mindestens acht Stunden am Tag schlafen.

Es sollte Ihre Ernährung anpassen. Die Person sollte Salz, Zucker und Fette tierischen Ursprungs ablehnen.

Medikamente sollten nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.

Bei solchen Verstößen müssen Sie jedes Jahr eine Elektrokardiographie durchführen. Wenn der Schrittmacher installiert wurde, sollten Sie spätestens drei Monate nach der Entlassung einen Spezialisten aufsuchen. Danach müssen Sie alle sechs Monate zu den Ärzten gehen.

Armeedienst und körperliche Aktivität

Eine Verletzung des Durchgangs des Pulses am rechten Bein wird nicht als dauerhafte Verletzung der Leitfähigkeit angesehen. Dieser Zustand wird nicht als Pathologie betrachtet, die den Militärdienst beeinträchtigen kann.

Die Patienten müssen keine wesentlichen Änderungen im Lebensstil vornehmen. Es wird jedoch empfohlen, die erhöhten Belastungen zu beseitigen, da sie die Situation verschlimmern und zu einer vollständigen Behinderung führen können.

Unvollständige Blockade von PNPG im EKG

Der pathologische Zustand, bei dem die Leitung des elektrischen Impulses entlang des Leitungssystems des Herzmuskels gestört ist, wird als Herzblock bezeichnet. Als Grund für das Auftreten wird eine Änderung der Reihenfolge, Geschwindigkeit und Kontraktionskraft eines bestimmten Teils des Herzmuskels angesehen. Solche Pathologien können unter Verwendung eines Elektrokardiogramms identifiziert werden, deren Ergebnisse die Praktiker verwenden, um die Herzfrequenz, den Ort der elektrischen Achse des Herzens und die Merkmale seines Rhythmus zu bewerten.

Schlussfolgerung Das EKG enthält viele undeutliche Bezeichnungen für den Patienten, die nicht den Ursprung des pathologischen Zustands erklären, sondern im Gegenteil viele Fragen hinsichtlich des Risikos unerwünschter Folgen aufwerfen. Wenn der Rekord "Unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Bündels" im Echokardiogramm erscheint, ist der Patient ratlos - dieser Satz wirkt entmutigend, obwohl der klinische Verlauf der Erkrankung durch das Fehlen spezifischer Symptome gekennzeichnet ist.

Deshalb möchten wir in diesem Artikel unseren Lesern sagen, was das NBPNG in einem EKG bedeutet, detaillierte Informationen über die Ursache des Auftretens, die Anzeichen und Folgen dieses pathologischen Zustands, empfohlene Behandlungsmethoden und Prävention bereitstellen.

Beam sein

Der menschliche Herzmuskel besteht aus Abschnitten, die die Blutzirkulation im Körper reduzieren - die Vorhöfe, die das Blut aus den Venen aufnehmen, und die Ventrikel, die das Blut aus den Vorhöfen aufnehmen und in die Arterien pumpen. Ihre funktionale Aktivität ist das Ergebnis der Einwirkung elektrischer Impulse, die Herzstrukturen erzeugen.

Die Hauptrolle bei der Erzeugung von Schwingungen, die die Vorhöfe reduzieren, wird dem Sinusknoten zugewiesen. Dann wird der Impuls im atrioventrikulären (atrioventrikulären) Knoten zurückgehalten und durchläuft die Ansammlung von Muskelfasern - das Bündel von His. Ihr allgemeiner Rumpf teilt sich in zwei Äste ("Beine") - rechts und links - genau durch sie wird die elektrische Ladung an Purkenye und Ventrikel abgegeben.

Eine teilweise Änderung der Bewegung elektrischer Impulse entlang des Herzleitungssystems wird als unvollständige Blockade des rechten Bündels von His bezeichnet. Dieser pathologische Zustand nimmt den "ehrenvollen" zweiten Platz unter verschiedenen myokardialen Fehlfunktionen ein. Die praktizierenden Kardiologen betrachten sie nicht als eigenständige Krankheit, sondern als elektrokardiographisches Zeichen für die Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Ursachen der intraventrikulären Überleitung

Ein Teilfehler des rechten Beins des Bündels verursacht verschiedene nachteilige Faktoren. Angeborene oder erworbene Pathologien, die mit einer übermäßigen Belastung des rechten Ventrikels einhergehen und deren Hypertrophie verursachen - dazu gehören:

  • Stenose (Verengung) der Mitralklappe;
  • Vorhofseptumdefekt;
  • Trikuspidalinsuffizienz;
  • ischämische Krankheit;
  • arterieller Hypertonie;
  • Hypertrophie und Dilatation des rechten Vorhofs und des Ventrikels als Folge eines Blutdruckanstiegs im Kreislauf (Lungenkreislauf);
  • akuter Herzinfarkt.

Andere Gründe sind:

  • alkoholische und toxische Kardiomyopathie;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Abnahme der Blutkonzentration von Kalium und Magnesium;
  • das Vorhandensein von zikatrischen Veränderungen am Ort der Zweige des His-Bündels, die als Folge eines Myokardinfarkts, Rheuma, Myokarditis, systemischem Lupus erythematodes auftraten;
  • Emphysem;
  • Asthma bronchiale;
  • Thromboembolie von Herzkranzgefäßen.

Eine unvollständige Blockade von PNPG hilft, die Übertragung eines elektrischen Impulses durch die kontraktilen Muskelfasern des Herzmuskels zu verlangsamen. Manchmal kann dies durch Entschlüsseln der EKG-Ergebnisse eines gesunden jungen Mannes festgestellt werden - ohne spezifische Symptome betrachten Kardiologen diesen Zustand als eine Variante der physiologischen Norm.

Anzeichen für eine Änderung der Herzleitung

Die Verringerung der Durchtrittsgeschwindigkeit des Sinus und ektopischer Impulse entlang der modifizierten Fasern des rechten Bündels des His-Bündels führt zu einer dramatischen Störung der Erregungsfolge der Ventrikel, hat jedoch keinen besonderen Einfluss auf den Rhythmus und die Herzfrequenz.

Klinische Manifestationen einer unvollständigen Blockade sind:

  • Dyspnoe, manifestiert durch Sauerstoffmangel im menschlichen Körper;
  • Herzklopfen;
  • Müdigkeit;
  • Myasthenie - reduzierte Muskelkraft;
  • Schwindel;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Synkope - ein Angriff auf kurzzeitigen Bewusstseinsverlust, der durch eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Blutflusses verursacht wird.

Bei einer vollständigen Blockade von PNPG kommt es zu einer Erregung der Muskelschicht des Herzens und der rechten Hälfte des interventrikulären Septums als Ergebnis der Ableitung eines Impulses entlang des Leitungssystems vom linken Ventrikel. Stärker ausgeprägte Symptome einer Herzinsuffizienz treten auf, wenn der linke Zweig des Bündels blockiert ist. In diesem Fall benötigt der Patient eine Notfallbehandlung.

Zusätzliche Diagnose

Für eine kompetente Diagnose schreibt ein qualifizierter Kardiologe eine umfassende Untersuchung des Patienten vor, einschließlich:

  • Biochemischer Bluttest - zur Bestimmung der Anzahl essentieller Spurenelemente und der Cholesterinkonzentration;
  • Sonographie - die Untersuchung der Struktur des Herzens mit Ultraschallwellen;
  • Echokardiographie - eine sonographische Untersuchung (durch den Hohlraum der Speiseröhre), die bei sehr schweren Pathologien zur Beurteilung des bei normalem Ultraschall der Herzbereiche unsichtbaren Zustands verwendet wird;
  • Computertomographie, mit der Sie die funktionelle Aktivität des Herzens richtig einschätzen können.

Weitere Informationen über die Art der His-Blockade erhalten Sie mit der täglichen Überwachung durch Holter - einer gängigen Methode der Funktionsdiagnostik, mit der das Elektrokardiogramm 24 Stunden lang überwacht werden kann.

Was zu tun ist?

Rechtzeitige Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen sind wichtig, um die Leitung eines elektrischen Impulses entlang des Herzmuskels zu normalisieren. Ältere Patienten sollten zur stationären Behandlung mit Herzstimulation ins Krankenhaus eingeliefert werden - elektrische Impulse mit einer bestimmten Stärke und Frequenz.

Methoden der medikamentösen Therapie umfassen die Verwendung von:

  • Anticholinergika, die parasympathisch auf den Herzmuskel wirken - Atropin, Platyfillin;
  • Arzneimittel, die das sympathische Nervensystem beeinflussen - Ephedrin, Noradrenalin, Alupent, Izadrin;
  • Corticosteroidhormone - Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason;
  • Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Blut reduzieren - Lasix, Calciumgluconat;
  • Herzglykoside - Digoxin;
  • Angiotensin-Converting-Enzymblocker (Vasodilatatoren) - Prestarium, Ampril, Zokardis;
  • Antiarrhythmika - Difenin, Ritmodan, Giluritmal;
  • Arzneimittel, die β-Adrenorezeptoren binden - Transicor, Blokarden, Vasakor, Nebilan usw.

Pathologischer Zustand

Die Prognose einer unvollständigen Blockade des rechten His-Bündels ohne ausgeprägte klinische Symptome ist günstig. Bei organischen Veränderungen und gestörter funktioneller Aktivität des Herzmuskels steigt das Risiko von Langzeitkomplikationen und Tod.

Das Fortschreiten des pathologischen Zustands - die Entwicklung einer atrioventrikulären (atrioventrikulären) Blockade und ein Anstieg des Herzmuskels führt zum Abbruch des elektrischen Impulses, zu Änderungen der Blutzirkulation durch die Gefäße und des Rhythmus der Kontraktion des Herzens, zu Blutdruck und Herzversagen.

Viele Patienten, die Probleme mit der Übertragung elektrischer Impulse im Hauptorgan haben, sind an der Frage interessiert: „Kann der Herzblock durch Vererbung übertragen werden?“ Es ist auf jeden Fall schwierig zu beantworten - praktizierende Kardiologen glauben, dass eine genetische Prädisposition für eine Funktionsstörung des Herzleitungssystems besteht.

Präventive Maßnahmen zur Beeinträchtigung des Leitungsimpulses umfassen:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • die Verwendung von Vitaminkomplexen;
  • Begrenzung von emotionalem Stress und körperlicher Anstrengung;
  • richtige Ruhe und Schlaf;
  • ausgewogene Ernährung;
  • moderate Übung;
  • rechtzeitige Behandlung von pathologischen Prozessen, die Herzrhythmusstörungen verursachen können.

Wenn ein Patient eine abnorme Art von Herzklappen, Mitralklappenprolaps, eine Öffnung im Septum, die die Vorhofkammern teilt, hat, ist es notwendig, ständig qualifizierte Spezialisten zu überwachen, um eine rationale Therapie durchzuführen und pathologische Veränderungen zu verhindern. Abschließend möchte ich noch einmal auf die Bedeutung des periodischen Durchlaufs des EKG hinweisen. Die Schmerzen im Brustbein, Schwindel, Schweregefühl und Schwäche sollten nicht ignoriert werden - ein dringendes Bedürfnis, einen Kardiologen aufzusuchen und alle seine Termine zu erfüllen!

Nbnpg auf dem EKG was ist es

Charakteristische Pathologie

Die Blockade der Beine des His-Bündels ist eine ausgeprägte Verletzung der Leitfähigkeit der Anregungsimpulse, die sich in einer Verlangsamung oder einem vollständigen Stillstand äußert.

Das Versagen der Prozesse kann sich auf einen oder mehrere Zweige des Bündels von His erstrecken. Eine solche Verletzung führt zu einer Änderung der Reihenfolge der elektrischen Impulse im Ventrikelmyokard.

Die Blockade des Bündels des His-Astes durch Kardiologen wird nicht als separate Pathologie betrachtet, sondern als Symptom oder Folge einer Herzerkrankung wahrgenommen.

Klassifizierung

Die Blockade der Beine des His-Bündels nach dem Grad der beeinträchtigten Leitungsimpulse ist in zwei Arten unterteilt:

Es gibt andere Kriterien für die Einteilung der Pathologie in Arten - nach anatomischer Struktur (einstrahlig, zweistrahlig, dreistrahlig) und nach Art der Manifestation (transient und permanent). Außerdem kann die Leitfähigkeit der Impulse am rechten oder linken Bein des His-Bündels verletzt werden.

In diesem Artikel wird die häufigere unvollständige Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) behandelt, die auch als intraventrikulär definiert ist.

Charakteristische Pathologie

Im Falle einer solchen Krankheit verschlechtert sich die Übertragung eines elektrischen Impulses entlang des rechten Beins oder stoppt. Gleichzeitig erstrecken sich die pathologischen Prozesse nicht bis zum linken Bein, und es werden Impulse darauf voll ausgeübt, wenn auch mit Verzögerung. Intakte Äste sorgen für die Stimulation des ventrikulären Myokards, der Übertragungsprozess ist jedoch langsam. In diesem Fall liegt eine solche Verletzung vor, dass der Herzblock 1 Grad unvollständig ist.

Selbst wenn Sie ein verletztes Bein des Bündels von Seinem entlanggehen, können nicht alle Impulse das ventrikuläre Myokard erreichen. Dies weist auf die Entwicklung eines unvollständigen Herzblocks von 2 Grad hin. Wenn die Impulse von den Vorhöfen nicht in die Ventrikel gelangen, wird dieser Zustand als vollständige Blockade des Bündels des His bezeichnet. Separat isolierte isolierte unvollständige Blockade von PNPG. Die Ursachen der letzteren bleiben unbekannt.

Jede der beschriebenen Situationen kann nur mit Hilfe der instrumentellen Diagnose erkannt werden. Patienten mit Symptomen dieser Krankheit wird die obligatorische Elektrokardiographie verordnet. Wie funktioniert die unvollständige Blockade von PNPG im EKG?

EKG-Änderungen

Durch die Entschlüsselung des durchgeführten EKGs können Änderungen im QRS-Komplex erkannt werden, die sich in Verzahnungen und in der Erweiterung des letzten Teils ausdrücken. Die Dauer des Komplexes nimmt ebenfalls zu. Die R-Zacke in den Brustleitungen ist gezackt und vergrößert, und das ST-Segment in diesem Teil ist weggelassen.

EKG-Anzeichen für eine unvollständige Blockade des rechten His-Bündels:

  1. Die Anwesenheit des QRS-Komplextyps rSr 'oder rsR' in der rechten Brust führt zu VI, die Anwesenheit eines etwas breiteren Zahns in den Abschnitten I und V6.
  2. Leichter Anstieg der Dauer des QRS-Komplexes (bis zu 0,09 - 0,11 Sekunden).

Bei einer solchen Verletzung wird eine Verlangsamung eines Erregungsimpulses entlang des rechten Beins des His-Bündels beobachtet. Eine unvollständige Blockade von PNPG im EKG wird häufig bei absolut gesunden jungen Menschen diagnostiziert. In solchen Fällen werden Änderungen als physiologische Norm betrachtet.

In den meisten Fällen wird die Krankheit während einer körperlichen Untersuchung, beim Abhören des Herzens (Auskultation) und bei der Elektrokardiographie zufällig erkannt. Eine unvollständige Blockade des rechten His-Bündels wird selten von klinischen Manifestationen begleitet. Nur in Einzelfällen, wenn das Herzminutenvolumen reduziert ist, können folgende Symptome beobachtet werden:

  • regelmäßiger Schwindel;
  • häufige Anfälle von Bradykardie;
  • Ohnmacht und Ohnmacht.

Ätiologie der Störung

Wenn eine unvollständige Blockade von PNPG in einem EKG erkannt wird, sollten die Ursachen für Störungen in den Prozessen der Übertragung elektrischer Impulse gesucht werden. Die provozierenden Faktoren können angeboren oder erworben sein.

Die seltenen angeborenen Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind:

  • Unterentwicklung eines Segments des rechten Beines von Seins;
  • Verengung der Lungenarterie, Stenose des Mundes;
  • Leitungsstörung;
  • Defekte des interatrialen oder interventrikulären Septums;
  • Herzfehler, die eine Überlastung des rechten Ventrikels verursachen.

Die erworbenen Ursachen für das Auftreten der Krankheit sind:

  • stumpfe Brustverletzungen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung;
  • progressive Muskeldystrophie;
  • Entwicklung von Myokardpathologien;
  • Neoplasmen des Herzens;
  • Überdosierung mit Herzglykosiden und Medikamenten wie Chinidin und Novocainomid.

Eine unvollständige Blockade von PNPG ist nicht behandelbar. Es ist jedoch möglich, die Aktivität des Herzmuskels zu normalisieren, wenn die Hauptursache der Verletzung beseitigt ist. Darüber hinaus sollten Patienten bei dieser Krankheit Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden - bevorzugen Sie einen gesunden Lebensstil, passen Sie die Ernährung an und essen Sie richtig, temperieren Sie den Körper.

Ätiologie

Ursachen für eine unvollständige Blockade des rechten Bündels von His werden in angeborene und erworbene klassifiziert.

1. Angeborene Ursachen:

  • die unvollständige Entwicklung des PNPG-Segments;
  • Stenose des Mundes des Flugzeugs;
  • Lenegre-Krankheit, die normalerweise bei Kindern entdeckt wird, die von Müttern mit Typ-2-Diabetes geboren wurden;
  • VSD;
  • M.Lev-Krankheit;
  • DMPP;
  • andere KHK, die zu einer Überlastung der Bauchspeicheldrüse führen.

2. Erworbene Gründe:

  • chronische obstruktive Atemwegserkrankungen;
  • stumpfes Trauma an der Brust;
  • verschiedene Tumorprozesse;
  • progressive Muskeldystrophie;
  • Elektrolytstörungen (Hyperkaliämie);
  • Rauschgift mit Chinidin, Digitalis, Procainamid-Medikamenten seltener - mit Herzglykosiden, Betablockern;
  • Erkrankungen mit Verletzungen des rechten Ventrikels (Lungenherz, 3-Blatt-Klappeninsuffizienz, Mitralstenose, hoher LH) oder linker Ventrikel des Herzens (chronische Koronararterienerkrankung, Kardiosklerose, akuter Herzinfarkt, Myokarditis verschiedener Ätiologien, hypertonisches Herz).
  • Hypertrophie der Bauchspeicheldrüse.

Der Mechanismus der Entwicklung der unvollständigen Blockade des rechten Beins

Infolge der Entwicklung einer unvollständigen Blockade verlangsamt sich die Impulsleitung entlang des Herzens, was dazu führt, dass die rechten Abschnitte nicht physiologisch korrekt erregt werden.

Klinische Bewertung der unvollständigen Blockade des rechten Bündels von His.

Im Moment ist bekannt, dass diese Blockade trotz der schwerwiegenden Gründe, die diese Pathologie der Leitung verursacht, in der Regel recht gut verläuft. Wenn es eine isolierte unvollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels gibt, das heißt, wenn im Myokard keine organischen Störungen vorliegen, kann der Prozess selten in eine vollständige Blockade eintreten. Die wenigen Forscher glauben, dass der Übergang zum Grad der vollständigen Blockade nur dann möglich ist, wenn sich eine andere ernsthafte Pathologie anschließt, die in jedem Fall zu dieser Verfahrensverletzung führen würde.

Eine isolierte unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Bündels hat normalerweise keine äußeren Manifestationen und stellt sich in der Regel als zufällige Feststellung während der EKG-Aufnahme heraus, die aus völlig unterschiedlichen Gründen durchgeführt wird.

In den übrigen Fällen sind die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung vorhanden, wie durch Auskultation festgestellt, und da die unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Zweiges keine Symptome aufweist, wird dies an einem EKG der zugrunde liegenden Erkrankung festgestellt.

Diagnose einer unvollständigen Blockade des rechten Bündels

Die Diagnose einer unvollständigen Blockade auf der Ebene des rechten Beines wird nur auf der Grundlage einer EKG-Studie festgestellt. Bei der EKG-Dekodierung bei Patienten mit NBPN wird Folgendes erkannt: Anschluss-S-Welle in den Ableitungen (I, aVL, V5 und V6); R'-Welle in V1 sowie in V2 (aber möglicherweise nicht vorhanden). Das EKG bei Pankreashypertrophie ist durch das Vorhandensein einer Abweichung der Herzachse nach rechts, einen engeren QRS-Komplex und das Auftreten von QR-, QRS- oder RS-Komplexen in V1 gekennzeichnet. Bei Patienten mit NBPN kann die Dauer des QRS-Komplexes im normalen Bereich liegen, meistens jedoch zwischen 0,9 und 0,11 Sekunden. Normalerweise gibt es auch eine positive T-Welle, die entgegengesetzt zu der abnormalen S-Welle in den linken Ableitungen gerichtet ist, und manchmal kann sie auch der R'-Welle entgegengesetzt sein und ist in den rechten Brustleitungen umgekehrt.

Behandlung der unvollständigen Blockade des rechten Bündels von Seinem

Therapeutische Maßnahmen bei unvollständiger Blockade des rechten Bündels seines Bündels bestehen in der Behandlung der Krankheit, die die Ursache für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands war. Das heißt, die spezifische Therapie der Blockade selbst wird nicht durchgeführt. Zum Beispiel können KHK in der Klinik für Herzchirurgie sofort korrigiert werden. Wenn der Patient Anzeichen von Herzversagen, Angina pectoris und arterieller Hypertonie hat, muss die medikamentöse Therapie mit geeigneten Wirkstoffklassen und Erste Hilfe bei Herzrhythmusstörungen vor der Untersuchung durch einen Kardiologen durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass diese Option der Blockade bei Jugendlichen manchmal als Norm angesehen wird, so dass keine Behandlung vorgeschrieben ist. Eine Überwachung wird in der Dynamik und in der Untersuchung durch einen Kardiologen empfohlen.

Dementsprechend benötigt der Patient eine dynamische Beobachtung und eine spezifische Therapie durch einen Allgemeinarzt oder Kardiologen. Die Beobachtung beinhaltet eine Beurteilung der Veränderungen des EKGs in der Dynamik und Korrektur der medikamentösen Therapie, die auf der Grundlage von klinischen und Laborstudien durchgeführt wurde.

Prognose und Komplikationen

Bei jungen Menschen ohne Pathologie des Herzens organischer Natur ist die Prognose ziemlich günstig. Derzeit ist bekannt, dass die isolierte Blockade des rechten Hisbod-Bündels nicht zum Übergang zu einer vollständigen atrioventrikulären (atrioventrikulären) Blockade neigt.

Wenn eine unvollständige Blockade des rechten Bündels des His-Bündels vor dem Hintergrund von IHD oder hypertropischer Erkrankung aufgetreten ist, verschlechtert sich die Prognose, und die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs steigt fast um das Dreifache. Auch die Prognose dieser Pathologie wird durch Herzinsuffizienz und Kardiomegalie verschlechtert. Es ist jedoch zu beachten, dass die Prognose für eine unvollständige Blockade des rechten Bündels seines Bündels immer besser ist, als wenn ein Patient eine unvollständige Blockade des linken Bündels seines Bündels aufgedeckt hat.

Pathophysiologische Merkmale

Die Blockade des Bündels des His-Astes ist eine Pathologie, bei der die Leitung eines elektrischen Impulses teilweise oder vollständig gestört ist. Ein solches Phänomen ist eine Variante der Leitungsstörung. Laut Statistik erleben 6 von 1000 Patienten diese Pathologie, häufiger wird sie bei Männern diagnostiziert.

Die Blockade der Füße des Bündels von His ist von mehreren Arten:

  • Single-Beam: Die Leitfähigkeit des rechten Beins oder des vorderen (hinteren) Astes des linken Beins ist gebrochen.
  • Zwei-Strahl: beide Zweige des linken Beins sind betroffen; rechtes Bein mit einem Ast des linken Beines;
  • Drei-Strahl: Die Leitfähigkeit in allen Elementen der beschriebenen Struktur des Myokards ist gebrochen.

Jede Pathologie kann vollständig oder unvollständig sein. Blockaden werden auch in Typen unterteilt:

  • permanent;
  • intermittierend (die erscheinen, verschwinden dann, wenn ein einzelnes EKG aufgenommen wird);
  • alternierend (Arten von Blockaden ändern sich im Verlauf eines Elektrokardiogramms);
  • vorübergehend (im EKG nicht immer sichtbar).

Warum entsteht eine Pathologie?

Die Blockade des vorderen Astes des linken Beines des His-Bündels und andere Arten der gestörten Leitung elektrischer Impulse sind das Ergebnis solcher Pathologien:

  • angeborene oder erworbene Herzfehler;
  • Kardiosklerose (gesundes Gewebe des Herzmuskels wird durch atypische Fasern ersetzt);
  • Brustverletzungen;
  • Myokarddystrophie, Kardiomyopathie verschiedener Genese - hormonelle (Thyreotoxikose, Diabetes mellitus), Stoffwechsel, Nahrungsmittel (Übergewicht), Autoimmunerkrankungen (Lupus erythematodes);
  • Myokarditis;
  • Hypertonie;
  • Herzinfarkt;
  • die Bildung eines "Lungenherzens" (Ursachen - Stauung in der Lunge);
  • Lungenembolie;
  • Hyperkaliämie;
  • Überdosierung von Chinidin, Novocinamid, Herzglucosiden.

Bei Kindern wird die unvollständige Blockade des rechten His-Bündels (PNPG) zur Folge von myokardialen Entwicklungsstörungen. Fehlt eine organische Schädigung des Herzmuskels, wird dieses Phänomen als eine der normalen Varianten angesehen.

Die linke Blockade des His-Bündels (Ein-, Zwei-Strahl) bezieht sich auf erworbene Herzmuskelerkrankungen und wird von Kardiologen nicht als normaler Zustand des Herzmuskels betrachtet.

Klinisches Bild

In den meisten Fällen macht sich die Blockade des rechten Beines des Bündels Sein nicht bemerkbar. Dieses Phänomen wird normalerweise nur im EKG erkannt.

Wenn der Patient an Atemnot leidet, treten gelegentlich Brustschmerzen auf, ein Herzrhythmusstörung tritt auf, er wird schnell müde - dies liegt an der Erkrankung, die zu einer Verletzung der elektrischen Leitfähigkeit des Herzmuskels geführt hat.

Die vollständige Blockade des linken Beines des Bündels Seines "erklärt sich" mit solchen Zeichen:

  • Tachykardie;
  • Schwindel;
  • Schmerzen in der Brust.

Die häufigste Ursache für diese Pathologie ist eine durch einen Herzinfarkt verursachte Veränderung der Struktur des linken Ventrikels.

Eine dreistrahlige Läsion wird durch einen Block verursacht, der im Pfad eines elektrischen Impulses erscheint. Eine unvollständige Blockade des rechten Beines des His-Bündels "erklärt sich selbst", indem die Impulse verzögert werden, die in die Ventrikel gelangen und gesunde Kardiomyozyten passieren.

Bei vollständiger Blockade fehlt die Leitfähigkeit vollständig. Dieses Phänomen trägt dazu bei, dass in den Ventrikeln der ektopische Fokus der Erregung auftritt. Die Atrien und Ventrikel beginnen sich in einem anderen Rhythmus zusammenzuziehen, so dass keine ausreichende Freisetzung von Blut in die Aorta erfolgt.

Die volle Drei-Strahlen-Blockade manifestiert sich:

  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • myokardiale dysfunktion.

Dieses Phänomen kann Konsequenzen hervorrufen, die das Leben des Patienten gefährden oder zum Tod führen.

Eine unvollständige Blockade des rechten Zweigs des His-Bündels und andere Arten von Leitungsstörungen sind im EKG sichtbar. Wenn ein solches Phänomen nicht mit anderen Myokarderkrankungen einhergeht, kann es vom Fachmann als eine der normalen Varianten angesehen werden.

Zwei EKG-Blockaden werden als Grundlage für eine umfassende Untersuchung der Herzfunktion des Patienten angesehen. Wenn die Blockade des linken Beines des His-Bündels zum ersten Mal festgestellt wird, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Ursache für das Auftreten einer solchen Pathologie sollte unter der Kontrolle eines Kardiologen im Krankenhaus ermittelt werden.

Wenn eine dreistrahlige Blockade im EKG erkannt wird, wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Andere Erhebungsmethoden:

  • komplettes Blutbild, Biochemie;
  • tägliche Überwachung des Elektrokardiogramms (zur Erkennung einer vorübergehenden Blockade);
  • Echokardiographie.

Wie gehe ich mit dem Problem um?

Es gibt keine besondere Behandlung für Patienten, bei denen die Herzleitung beeinträchtigt ist. Patienten, bei denen eine Blockade des linken Beines des His-Bündels festgestellt wurde, zeigten keine medikamentöse Therapie.

Die symptomatische Behandlung der Hauptpathologie mit Ein-, Zwei-Strahl-Blockade umfasst die folgenden Medikamente:

  • Vitamine (Nikotinsäure, Thiamin, Riboflavin).
  • Beruhigende Mittel (Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Salbei).
  • Antioxidantien (Preductal, Carnitin).
  • Antihypertensiva, deren Wirkung auf die Behandlung von Bluthochdruck gerichtet ist (Betablocker, ACE-Hemmer, Kalziumkanalantagonisten).
  • Plättchenhemmende Mittel, die das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern (Aspirin, Cardiomagnyl).
  • Arzneimittel zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit (Isoket, Nitroglycerin).
  • Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut normalisieren (Simvastatin).
  • Tabletten und Injektionen zur Behandlung von Erkrankungen, die die Hauptursache für das Auftreten von "Lungenherzen" sind.
  • Diuretika (angezeigt bei Patienten mit Herzinsuffizienz).
  • Nichthormonale Wirkstoffe und Antibiotika zur Behandlung von Entzündungen der Myokardmembranen (Diclofenac, Penicillin usw.).

Chirurgische Eingriffe bei Funktionsstörungen der elektrischen Leitung beinhalten die Installation eines Herzschrittmachers am Patienten. Eine vollständige Blockade (rechts oder links), die eine Folge eines akuten Herzinfarkts ist, erfordert eine vorübergehende Stimulation des Myokards mit einer Elektrode.

Eine Drei-Bündel-Blockade, begleitet von Anfällen von Bewusstlosigkeit und einem seltenen ventrikulären Kontraktionsrhythmus, gilt als Grundlage für eine konstante elektrische Stimulation des Myokards. Der Patient wird mit einem Kardioverter vernäht.

Prävention

Eine Person, bei der die Blockade des vorderen Astes des linken Bündels des His-Bündels diagnostiziert wurde, kann keine Änderungen am Lebensstil vornehmen und Sporttraining ausüben (wenn keine äußeren Anzeichen eines Problems vorliegen).

Wenn die Hauptpathologie auftritt, die das Auftreten einer Zwei- oder Drei-Bündel-Blockade auslöst, wird empfohlen, Stress zu vermeiden, körperliche Anstrengung zu begrenzen, Zigaretten und Alkohol aufzugeben und sich mehr auszuruhen.

Zur Prophylaxe wird empfohlen, sich mindestens einmal im Jahr einem EKG zu unterziehen, nach der Installation eines EKS sollten alle drei Monate Konsultationen mit einem Herzchirurgen abgehalten werden.

Folgen von Leitungsstörungen:

  • ventrikuläre Tachykardien;
  • Schlaganfall;
  • Herzversagen;
  • Lungenembolie;
  • Asystolie, Kammerflimmern (plötzlicher Tod).

Patienten mit einer festgestellten Diagnose sollten von einem Arzt überwacht werden, von Zeit zu Zeit untersucht werden und eine unterstützende Behandlung erhalten.

Jede Art von Blockade des His-Bündels ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein sekundäres Symptom myokardialer Pathologien.

Eine Drei-Bündel-Blockade führt zu einer Asystole, Patienten mit einer solchen Diagnose werden selten gerettet.

Provozierende faktoren

Unter den Gründen, aus denen eine partielle Blockade entwickelt werden kann, ist es üblich, bis zu zwei Gruppen auszuwählen. Darunter sind erworbene Faktoren:

Aus angeborenen Gründen gehören folgende:

Klinisches Bild

Bei einer unvollständigen Blockade verlangsamt PNPG nicht nur den Rhythmus und die Leitung des Impulses, sondern auch in der Physiologie findet keine Anregung der rechten Abschnitte statt.

Trotz der Tatsache, dass die Ursachen der Pathologie sehr ernst sind, ist es durchaus gutartig. Bei einer isolierten Art von Problem kann es sogar zu keiner organischen Beeinträchtigung des Muskels kommen; wenn keine Behandlung erfolgt, kann eine Teilerkrankung nach und nach voll werden. In diesem Fall wird auch darauf hingewiesen, dass dies bei gleichzeitig auftretenden Herzproblemen möglich ist. Dann kann eine vollständige Blockade von Verzweigungen und Bündeln unabhängig sein.

Ein unvollständiger isolierter Block hat möglicherweise keine klinischen Manifestationen und kann nur von einem EKG entdeckt werden, das auf Empfehlung eines anderen Arztes durchgeführt wird.

Es gibt keine speziellen Symptome, die nur bei NBPNG inhärent sind. Wenn sie sich manifestieren, bedeutet dies nur das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die mit einer Herzerkrankung einhergehen.

Diagnose

Eine vollständige Behandlung ist nicht möglich, wenn keine vollständige Diagnose durchgeführt wurde. Die EKG-Untersuchung ist die erste der verordneten, da sie ausreichende Ergebnisse liefert, um das Vorhandensein der Krankheit zu beurteilen. Bei der EKG-Dekodierung wird das Vorhandensein einer unvollständigen Blockade angezeigt: Ein R-Zahn befindet sich in der V- und V1-Achse, eine S-Welle befindet sich in den linken Ableitungen.

Es ist erwähnenswert, dass das Erkennen von assoziierten Erkrankungen, die die Arbeit des Herzens verschlechtern, das EKG direkt beeinflusst, weshalb die Studie etwas anders ausfallen wird. Bei Hypertrophie ist das Pankreas beispielsweise auf der V1-Achse der Manifestationen von RS, QRS und QR vorhanden, es fällt auch auf, dass die Herzachse nach links abweicht, manchmal erscheint ein enger QRS-Komplex. Manchmal ist dieser Komplex normal, liegt aber meistens im Bereich von 0,9-0,11 s. Im EKG wird oft gezeigt, dass die T-Welle positiv geworden ist und sich ihre Richtung zu S geändert hat, das bereits eine anomale Form hat.. Es ist auch manchmal gegen den R-Zahn, in den rechten Brustlinien, zum zweiten Mal invertieren und ohne die linken Äste zu beeinflussen.

Behandlung

Bei einer unvollständigen Blockade von PNPG besteht die Behandlung immer darin, die Ursache zu beseitigen, die die Entstehung dieser Krankheit verursacht hat. Dies bedeutet, dass es keine spezifische Therapie gibt, die ausschließlich darauf abzielt, diesen pathologischen Zustand zu beseitigen.
Bei Anzeichen von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris sowie einer Reihe anderer schwerwiegender Erkrankungen werden (zusätzlich zum EKG) zusätzliche Diagnosen durchgeführt und anschließend bestimmte Medikamentenklassen die Behandlung vorschreiben.

Es ist wichtig! Kardiologen stellen fest, dass diese Abweichung bei jungen Menschen manchmal nicht wert ist, behandelt zu werden, da sich die Äste allmählich wieder normalisieren. Eine medikamentöse Therapie ist in diesem Fall eher akzeptabel, da bei einer Kombination aus ausreichenden Belastungen und mäßiger Ernährung der Muskel stärker wird.

Je nachdem, welche Pathologie identifiziert wird, muss der Patient bei einem Arzt registriert werden, um die Überwachung des Krankheitsverlaufs zu erleichtern. Die ständige Überwachung des Zustands umfasst die Überwachung der Veränderungen in der Branche und den Bündeln von His sowie die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie.