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Was bedeutet erhöhte Alaninaminotransferase?

Die biochemische Analyse ermöglicht die Bestimmung der Aktivität vieler Enzyme im Blut, einschließlich Transaminasen (ALT und AST). Mit dieser Diagnosemethode können Sie Erkrankungen der Organe identifizieren, in denen Zellen Transaminasen enthalten, da bei vielen Pathologien die Zellen zerstört werden und die Enzyme in großen Mengen ins Blut gelangen. Betrachten Sie die Situation, in der Alanin-Aminotransferase erhöht ist (ALT oder ALT): Was bedeutet das, was sind die Hauptgründe für Abweichungen von der Norm, wie ist in einer solchen Situation zu verfahren?

Wo ist ALT?

Transaminasen finden sich in vielen Organen: in der Leber, im Herzen, im Pankreas, in der Lunge, in der Milz, in den Muskeln usw. Gleichzeitig ist AlAT hauptsächlich im Zytoplasma von Zellen und AST - in Mitochondrien (aber auch in zytoplasmatischer Form) lokalisiert. Dementsprechend ist Alaninaminotransferase aufgrund dieser Lokalisierung in der Leber und Asparaginsäure - im Myokard - größer.

Normalerweise befindet sich eine kleine Menge an Enzymen im Blut. Dies liegt an der Tatsache, dass der regelmäßige Zelltod ein natürlicher Prozess ist, der in unserem Körper genetisch programmiert ist. Es passiert die ganze Zeit, Tag für Tag. Als Ergebnis gelangen Transaminasen zusammen mit anderen Enzymen in das Blut, wo sie während der biochemischen Analyse gefunden werden. Die ganze Frage betrifft die Anzahl der toten Zellen, die die Aktivität der Transaminasen im Blut bestimmen. Normalerweise ist ihre Anzahl relativ gering, die Pathologie nimmt jedoch um ein Vielfaches zu und gleichzeitig - das Niveau von AlAT und AST in der Analyse.

Die durch biochemische Analyse bestimmte Aktivität von Transaminasen im Blut wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt. Eine Einheit entspricht der Enzymmenge, die die metabolische Reaktion von 1 umol Substrat pro Minute katalysiert. Für Alaninaminotransferase ist das Substrat Alanin. Dieses Enzym ist notwendig für den Transfer der Aminogruppe von diesem zu alpha-Ketoglutarsäure. Die Aktivitätsrate im Serum liegt im Bereich von 7 bis 40 IE / L. Es hängt nicht von Geschlecht, Alter und besonderen körperlichen Bedingungen ab, wie Schwangerschaft usw.

Wann steigt ALT?

Die Ursachen für eine erhöhte ALT sind die Pathologien der Organe, die das Enzym enthalten. Die häufigste Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase im Blut ist auf eine Lebererkrankung zurückzuführen. In der Regel ist dies ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, mit dessen Hilfe die Krankheit bereits vor der Entwicklung eines umfassenden Krankheitsbildes erkannt werden kann. Zum Beispiel zeigt eine Blutuntersuchung einen Anstieg der AlAT für 10-15 Tage vor dem Auftreten von Gelbsucht mit Hepatitis A und über mehrere Wochen mit Hepatitis B. Es gibt keine Fälle, in denen Alanin-Transaminase mit Hepatitis normal bleibt.

AlAT hat eine Halbwertszeit von 50 Stunden. Bei der Hepatitis sind Leberschäden jedoch so beschaffen, dass der Tod von Leberzellen nicht nur einmal, sondern ständig auftritt. Dies bedeutet, dass der AlAT-Anstieg in der Blutanalyse sehr hartnäckig sein wird: Wenn das alte Enzym zerstört wird, wird ein neues Enzym in einer noch größeren Menge an seine Stelle treten. Der Indikator erreicht seine maximalen Werte in etwa 2-3 Wochen und wird dann mit Abklingen des pathologischen Prozesses auf die Norm abnehmen, die er mit einem günstigen Verlauf für den 30- bis 40. Tag erreichen wird.

Es ist sehr wichtig, dass Sie durch die Aktivität der Alaninaminotransferase die Dynamik des Prozesses überwachen und die Wirksamkeit der Behandlung bewerten können. Wenn sich die Aktivität von AlAT über längere Zeit nicht normalisiert, deutet dies auf einen Übergang des Prozesses zu einer chronischen Form hin, was ein ungünstiges Zeichen für die Vorhersage ist.

Ein neuer Anstieg der Alaninaminotransferase-Aktivität ist ebenfalls möglich. Dies bedeutet, dass ein Rückfall aufgetreten ist. Ist die Behandlung dagegen wirksam, kann sie den Parameter rechtzeitig reduzieren.

Hepatitis ist nicht die einzige Lebererkrankung, bei der die ALT erhöht ist. Das Gleiche wird bei Zirrhose, fettiger Leberentartung, Krebs beobachtet (dies sind in der Regel Metastasen). Dieses Symptom tritt auch bei intrahepatischer Cholestase auf (es gibt oft Situationen, in denen es sich bei zuvor gesunden Frauen während der Schwangerschaft entwickelt, und es ist der Bluttest, der es Ihnen ermöglicht, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und zu korrigieren).

Ein wichtiger Grund, warum die Aktivität der Alaninaminotransferase bei Säuglingen erhöht werden kann, ist die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Am häufigsten tritt es während der Schwangerschaft auf Rh-negativem Rh-positivem Fötus der Mutter auf. Es sei darauf hingewiesen, dass die erste derartige Schwangerschaft in der Regel gut verläuft: Die Plazenta begrenzt das Immunsystem der Mutter vom Fötus. Während der Auflösung der Schwangerschaft wird jedoch deren Integrität verletzt, und im Blut der Frau werden Antikörper produziert. Während der folgenden Schwangerschaft greifen sie die roten Blutkörperchen des Babys an und verursachen ein hämolytisches Syndrom. Dasselbe kann während der ersten Schwangerschaft beobachtet werden, dies erfordert jedoch eine Reihe möglicher Bedingungen:

  • Transfusion von Mutter Rh-positivem Blut;
  • Abtreibung bei einer Frau, früher gemacht;
  • Versagen der Plazenta usw.

Der Grund für den Anstieg der Transaminasen ist in diesem Fall die erhöhte Belastung der Leber, die zerstörte rote Blutkörperchen zu entsorgen hat, und dadurch eine Schädigung der Leberzellen.

Natürlich ist die Lebererkrankung nicht der einzige Grund, warum Alaninaminotransferase von der Norm abweicht. Ein ähnliches Ergebnis der Analyse kann bei Myokardinfarkt und einer Reihe anderer Erkrankungen gefunden werden, was wiederum beweist, dass die Analyse selbst nicht in Betracht gezogen werden kann. Sie sollte eng mit dem klinischen Bild zusammenhängen. Es ist zum Beispiel in vollem Umfang klar, dass bei einem Herzinfarkt ein Anstieg der ALT nicht mit einer Leberpathologie in Verbindung gebracht werden muss.

ALT und AST

Ich muss sagen, dass Transaminasen nicht isoliert voneinander betrachtet werden können. In der Regel erfolgt der Anstieg von ALT und AST synchron. Sobald ein Indikator die Norm zu überschreiten beginnt, beginnt sich der zweite Indikator sofort zu erhöhen. Bei der Diagnose während der Dekodierung der Analyse ist es sehr wichtig, diese zu vergleichen. So können Sie eine Reihe von Parametern genauer bestimmen:

  • Lokalisierung der Läsion;
  • Art der Pathologie;
  • der Zeitpunkt ihres Auftretens usw.

Es gibt einen speziellen Ritis-Index, der das Verhältnis der Aktivität der Enzyme AST und ALT zeigt. Normalerweise ist der Wert 1,33 (d. H. AST im Blut ist mehr als 1,33-mal aktiver als ALT). Wenn dieser Index höher ist, zeigt dies an, dass die ALT AST überstieg und meistens eine Lebererkrankung. Wenn der Ritis-Index unter dem Normalwert liegt, wird die AST-Aktivität stärker erhöht als die ALT-Aktivität, und höchstwahrscheinlich tritt eine Myokardpathologie auf.

Bei alkoholischen Leberschäden wird dieses Muster jedoch nicht beobachtet, und der AST-Spiegel kann um ein Vielfaches höher sein als die Aktivität von ALT. Tatsache ist, dass Ethylalkohol tiefe Schäden anrichtet und die Mitochondrien der Leberzellen beeinflusst (und sie enthalten viel AST). Die unterschiedlichen Halbwertszeiten von Transaminasen (in AST sind sie etwa zweimal niedriger als in ALAT) erlauben es uns, die Dauer der Erkrankung zu beurteilen.

Wie gehe ich mit Abweichungen von ALT von der Norm um?

Wenn eine Person entdeckt, dass sie die Alanin-Aminotransferase erhöht hat, versucht sie in der Regel sofort, sie zu reduzieren, und tut dies auf eigene Faust, indem sie auf Volksheilmittel sowie die Empfehlungen von Freunden und Bekannten zurückgreift. Viele beginnen, im Internet nach Informationen darüber zu suchen, wie sie ALT senken können.

Meistens verdächtigen Menschen die Lebererkrankung sofort, aber das ist nicht das Schlimmste (vielleicht ist es das wirklich). Es ist beängstigend, dass die Leute anfangen, die Leber zu reinigen, anstatt zum Arzt zu gehen. Zu diesem Zweck werden beliebte Rezepte und Ergänzungen verwendet. Mittlerweile sind sie alle völlig unbrauchbar, wenn die ALT zunimmt, was bedeutet, dass ihr Empfang nicht nur dazu beiträgt, diesen Indikator zu senken, sondern auch zum Verlust wertvoller Zeit führt und die Chancen für eine Erholung verringert.

Es ist notwendig, sich eine wichtige Angewohnheit zu verschaffen: Selbst wenn Sie sich in einem privaten Labor selbst testen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sie zu entschlüsseln. Nur ein Arzt kann herausfinden, warum Alanin-Aminotransferase von der Norm abweicht, was getan werden kann, um sie wieder zu reduzieren (und sie wird nur bei kompetenter Behandlung der Krankheit, die eine Änderung des Bluttests verursacht hat, abnehmen: Es gibt keine andere Möglichkeit, die ALT zu reduzieren).

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft einen Bluttest auf ALT und AST durchzuführen. Tatsache ist, dass die Schwangerschaft für den Körper ziemlich stressig ist, da er die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Nebenwirkungen verringern kann. Daher ist es sehr wichtig, den Gesundheitszustand der werdenden Mutter während dieser Zeit zu überwachen. Regelmäßige Tests helfen, kleinste Abweichungen schnell zu erkennen, und Sie können rechtzeitig auf die Situation reagieren, das Risiko weiterer Komplikationen reduzieren und die Schwangerschaft retten.

Daher ist die ALT im Blut ein sehr wichtiger Indikator, der von Leber-, Herz- oder anderen Pathologien sprechen kann. Seine Definition sollte gemacht werden, wenn eine dieser Krankheiten vermutet wird. Darüber hinaus ist es notwendig, gleichzeitig die Aktivität von AST zu bestimmen (sonst ist der Informationsgehalt der Analyse viel niedriger). Nur ein Arzt kann die Ergebnisse richtig interpretieren, Sie müssen es nicht selbst versuchen. Bei Abweichungen von der Norm wird dann die richtige Behandlung entsprechend der erkannten Erkrankung verschrieben.

Warum ist ALT erhöht, was bedeutet das?

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzyme, die am Austausch von Aminosäuren beteiligt sind. Sie können sich in den Zellen der Nieren, der Leber, der Herzmuskulatur und anderen Organen befinden.

Wenn sie in das Blut gelangen, weist dies auf eine Zerstörung der Organe aufgrund der Zerstörung von Zellen hin.

Wenn die ALT-Spiegel erhöht sind, deutet dies am häufigsten auf die Entwicklung einer bestimmten Lebererkrankung hin. Die Entschlüsselung des Bluttests kann detaillierter zeigen, welches Organ geschädigt ist, es wird die Konzentration von ALT oder AST signifikant erhöhen.

Was ist ALT bei einem Bluttest?

Warum ist die ALT bei Blutuntersuchungen erhöht und was bedeutet das? Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren. Blutuntersuchungen auf ALT werden fast immer in Verbindung mit der Bestimmung des AST-Spiegels durchgeführt.

Durch die Auswertung dieser beiden Laborparameter kann der Arzt die Lokalisierung des pathologischen Prozesses vorschlagen und die wahrscheinliche Schwere der Erkrankung bestimmen. Zur Bewertung wird der Ritis-Koeffizient angewendet (AST / ALT-Verhältnis), der normalerweise 1,33 beträgt. Bei akuter Virushepatitis nimmt dieser Koeffizient ab, während er bei Myokardinfarkt und alkoholischen Leberschäden ansteigt.

Wo ist das ALT:

  1. Leber (am meisten);
  2. Knospen;
  3. Lungen;
  4. Bauchspeicheldrüse;
  5. Muskel;
  6. Herz

Die Hauptfunktion der Alaninaminotransferase ist mit dem Austausch von Aminosäuren verbunden. Diese Substanz wirkt als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Bei einer Verletzung des Energiestoffwechsels kommt es zu einer Erhöhung der Permeabilität der Zellmembranen, was zur Zerstörung der Zellen und zur Freisetzung des Enzyms in das Blutserum führt.

Norma

Die Standards, bei denen Alanin-Aminotransferase in das Blut passen muss, sind:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 U / l;
  • Männer unter 1 - 60 Jahre: 10 - 40 U / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 U / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, und es hängt direkt mit der Einnahme bestimmter Arzneimittel zusammen, die das analytische Bild verzerren können. Bevor Sie den ALT-Spiegel überprüfen, müssen Sie daher Ihren Arzt konsultieren, der das Medikament entweder vorübergehend absetzt oder die Abweichungen in den Ergebnissen der mit der Arzneimitteltherapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

Einfach ausgedrückt ist Alaninaminotransferase ein Enzym, das neben der Leber, wo die Konzentration besonders hoch ist, in praktisch allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. Nicht umsonst wird ALAT als eine Art Marker der Leberpathologie betrachtet und als verlässliches Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms angesehen, da die Enzymaktivität im Blutplasma direkt vom Grad der Gewebsbeteiligung dieses wichtigen Organs im pathologischen Prozess abhängt.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit der ALT kann davon ausgegangen werden, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht ist.

Die Erhöhung der ALT tritt also in den folgenden Fällen auf:

  1. Hepatitis Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Bei chronischer oder viraler Hepatitis sind die Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut unbedeutend.
  2. In seltenen Fällen kann bei obstruktiver Gelbsucht eine Zunahme der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten.
  3. Zirrhose Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise längere Zeit keine Symptome gezeigt hat. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
  4. Leberkrebs Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für Entscheidungen über die operative Entscheidung erforderlich.
  5. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (Steatose): Die ALT-Konzentration steigt leicht an - um das 2-3-fache. Wenn die Krankheit in die Steatohepatitis-Phase übergeht, steigt die ALT deutlich an, es kommt zu einem hohen Gesamt- und direkten Bilirubinspiegel sowie zu Anzeichen für eine entzündliche Aktivität des Blutes.
  6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit zeigt auch den ALT-Spiegel an. Die erhöhte Menge deutet auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
  7. Myokarditis Es äußert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, Ermüdung des Patienten und erhöhte ALT-Spiegel im Blut.
  8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses, der zu einer Nekrose des Herzmuskels führt.
  9. Analysen können einen Anstieg der ALT-Spiegel im Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen.

Bei einem Anstieg des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn er 10-15 Mal erreicht wird, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Angriff sprechen. Der Wert des de Rytis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

Akute Hepatitis bewirkt einen 20- bis 50-fachen Anstieg des Enzymgehalts im Blut, Muskeldystrophie und Dermatomyasitis - um 8. Bei Gangrän wird eine akute Pankreatitis durch ein 3-5-faches Überschreiten der oberen Grenze des Indikators angezeigt.

Gründe für die Erhöhung der ALT stehen nicht im Zusammenhang mit Krankheiten

Zur Erhöhung der Ebene von ALT im Blut drgua und Ursachen, zum Beispiel einige Medikamente, wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, holestatiki, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfonamid, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglykoside, Cephalosporine, Fluorchinolone, Clofibrat, Clindamycin.

In einigen Fällen können physiologische Ursachen zu einem Anstieg der Alaninaminotransferase führen:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die die Leberzellen beeinträchtigen;
  3. Die Verwendung von alkoholischen Getränken eine Woche vor Ablauf der Frist für die Blutuntersuchung auf ALT;
  4. Emotionaler Stress, der zu Störungen des Nervensystems und damit zu einer Reaktion des Körpers auf das Nervensystem führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Food, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zum Anpassen der Diät zurück.

Natürlich steigt der Spiegel des Enzyms im Allgemeinen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber der Indikator kann aus den oben genannten Gründen nur geringfügig erhöht werden.

Was ist zu tun, wenn ALT im Blut erhöht ist?

Wenn der ALT-Bluttest erhöht wird, ist eine umfassendere Untersuchung erforderlich, um die Ursache für diese Änderung zu ermitteln. Je früher dies getan wird, desto besser ist das Ergebnis.

In den meisten Fällen werden Hepatoprotektoren zur Verringerung der ALT verschrieben:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

Warum ist Alanin-Transferase erhöht und wie kann sie reduziert werden?

Der Inhalt

Bevor Sie über die Enzyme sprechen, die die Leber produziert, müssen Sie sich mit der Frage beschäftigen, was dieser Körper ist, welche Funktionen er hat und welche Funktionen er im Körper benötigt.

Ein wenig über die Struktur der Leber und ihre Funktionen

Die Leber kann zu Recht als die größte Drüse und das größte Organ unseres Körpers bezeichnet werden. Darüber hinaus ist die Leber das am meisten geduldige Organ - die Zerstörung von sogar 70% des Gewebes hat nicht den Verlust der Arbeitsfähigkeit der Drüse zur Folge.

Die Leber nimmt das gesamte rechte Hypochondrium ein und dringt leicht in die linke Hälfte der Rippen ein. Die Form der Leber kann mit der Kappe des Pilzes verglichen werden - der obere Teil ist aufgrund des engen Sitzes am Zwerchfell und der Rückseite der Rippen konvex und der untere Teil ist leicht konkav, da diese Seite der Leber eng an Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm anliegt. Draußen ist die Leber von einer dichten und glatten Kapsel bedeckt, in der sich die Nervenenden und das Schmerzsyndrom befinden, das durch verschiedene Leberverletzungen hervorgerufen wird.

Die Leber besteht aus vielen Zellen, die Hepatozyten genannt werden, die eine Vielzahl von Funktionen ausüben: Verdauung (Galle produzieren), Neutralisierung (Neutralisierung aller in das Blut gelangenden Toxine), Austausch (beteiligt am Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten), Hämatopoese (in der Zeit der Intrauterine) fötales Leben).

Erwähnenswert ist auch die akkumulative Funktion der Leber - hier werden viele fett- und wasserlösliche Vitamine vorgehalten, zum Beispiel A, D, B12, Spurenelemente und vor allem Eisen, Kupfer und Kobalt. Darüber hinaus kann sich die Leber viel Blut in den Geweben ansammeln und, falls absolut notwendig, es in den Blutkreislauf werfen, um das erforderliche Volumen zu füllen und den Blutdruck auf dem richtigen Niveau zu halten.

Wie ist die Beteiligung der Leber am Stoffwechsel?

Die Leber ist ein wahres chemisches Labor, weil Gewebe enthalten eine große Liste von Enzymen, die aktiv an der Produktion vieler Blutproteine ​​(Albumin und Globuline), Aminosäuren, Fette, Harnstoff und Glykogen beteiligt sind. Mit einem Mangel an Eiweiß im Körper teilt die Leber ihre Reserven großzügig mit den übrigen Organen und Blut. Die Rolle der Leber spielt im Hormonhaushalt eine große Rolle, denn hier kommt es zur Oxidation von Sexualhormonen, Adrenalin, Histamin.

Natürlich ist es bei einer so großen Anzahl von Funktionen nicht überraschend, dass die geringste Schädigung der Leber die normale Funktion aller anderen Organe beeinträchtigen kann. Aber wie kann man herausfinden, was genau in der Leber „kaputtgegangen“ ist?

Wie kann man verstehen, was mit der Leber passiert?

Häufig kann der Arzt Verletzungen der Leber nur durch indirekte Symptome beurteilen - Schweregrad oder Unbehagen im Hypochondrium, bitterer Mundgeschmack, Aufstoßen, Gelbfärbung der Haut, Zunahme der Leber. Die genaueste Diagnose kann nur durch Untersuchung des Lebergewebes gestellt werden. Dazu müssen Sie eine Biopsie durchführen, was nicht in allen Fällen möglich ist. Jeder Arzt weiß, dass die Wirksamkeit der Behandlung und die Gesundheit des Patienten von der Genauigkeit der Diagnose abhängen.

Meistens kommt es bei Lebererkrankungen zu einer Zytolyse von Hepatozyten, dh Leberzellen werden unter dem Einfluss aggressiver Faktoren zerstört und sterben ab. Um die Aktivität dieses Prozesses zu beurteilen, kann dies auf den äußeren Manifestationen des Patienten und der biochemischen Analyse von Blut sein.

Die folgenden Symptome sprechen von der Zytolyse von Leberzellen:

  • Gelbfärbung der Haut und Bindehaut der Augen;
  • Übelkeit, Bitterkeit im Mund;
  • Schweregrad und dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber;
  • Erhöhte Temperatur, Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust.

Diese Symptome helfen dem Arzt in erster Linie, Verletzungen der Leber zu vermuten und den Aktivitätsgrad der Zytolyse abzuschätzen. Je mehr Symptome im Patienten vorhanden sind und je heller sie sich ausdrücken, desto aktiver tritt der Zelltod auf.

Um die Diagnose zu bestätigen und die Abläufe in der Leberpathologie zu klären, wird immer ein biochemischer Bluttest zugeordnet. Ihre Bedeutung besteht darin, den Gehalt der wichtigsten Substanzen im Blut zu bestimmen, die unter direkter Beteiligung der Leber produziert oder synthetisiert werden. Normalerweise sind diese Substanzen (sie werden auch Indikatoren für die Zytolyse genannt) viel mehr in den Leberzellen als im Blut, aber wenn Hepatozyten zerstört werden, stürzen sie ins Blut. Zu den Indikatorsubstanzen zählen hauptsächlich Leberenzyme und Bilirubin (frei und gebunden).

  1. Alaninaminotransferase (ALT);
  2. Aspartataminotransferase (AST);
  3. Aldolase;
  4. Lactatdehydrogenase (LDH);
  5. γ-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Es ist nicht nur ihr quantitativer Gehalt im Blut wichtig, sondern auch das Verhältnis dieser Substanzen untereinander, zum Beispiel AST / ALT, GGT / AST, (ALT + AST) / GDG, LDG / AST, ALT / GDH.

Der einfachste Weg, den Grad der Zytolyse abzuschätzen, besteht darin, den Gehalt an Alanintransferase zu ermitteln.

Die Norm der Alanin-Transferase im Serum beträgt 0,10–0,68 mmol / (h * l) oder 1,7–11,3 IE / l.

Eine minimale Hepatozytennekrose wird normalerweise nicht von Änderungen in der biochemischen Analyse begleitet. Wenn die Alaninaminotransferase (ALT) dreimal höher ist als normal, spricht man von einer leichten Zytolyse der Hepatozyten mit einem Anstieg der 3- bis 10-fachen moderaten Zytolyse, und das Wachstum von ALT zeigt mehr als das Zehnfache eines schwerwiegenden Zustands der Leber und einer ausgedehnten Zellnekrose.

Es ist erwähnenswert, dass dies allgemeine Indikatoren für Erwachsene sind. Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, ist der normale ALT-Spiegel signifikant höher als bei Erwachsenen. Einfach ausgedrückt, die Tatsache, dass für Erwachsene die Obergrenze der zulässigen Werte gilt, dann für das Neugeborene die normale Variante. Die Norm der Alaninaminotransferase bei Kindern von 0 bis 6 Monaten liegt bei etwa 12,0–15,0 IE / l.

Während einer normalen Schwangerschaft ändern sich alle Blutparameter in Richtung ihrer Reduktion, während schwangere Frauen sich in diesem Zeitraum einer schwerwiegenden Umstrukturierung des Körpers unterziehen, die sich unmittelbar auf die wichtigsten biochemischen Parameter auswirkt. Wenn eine Schwangerschaft als normaler ALT-Indikator im Bereich von 1,5–8,2 IE / L angesehen wird. Bei schweren Schwangerschaften mit Symptomen der Toxämie der zweiten Hälfte können die ALT-Raten jedoch über die Norm hinausgehen.

Diese Indikatoren können jedoch ebenso wie die Werte ihrer Messung erheblich variieren. Dies hängt hauptsächlich von den für die Diagnose verwendeten Methoden ab. Der Arzt kennt in der Regel die in der Einrichtung angewandte Methodik und interpretiert die erhaltenen Daten immer unter Berücksichtigung dieser Merkmale.

Gründe für die Erhöhung der Alaninaminotransferase

Ursachen für erhöhte Alanyamintransferase können sowohl in der Leber als auch in anderen Organen gefunden werden. Dennoch sind die Leber und das Herz am häufigsten die Ursache für die Erhöhung der ALT.

  • Nekrose von Zellen aus irgendeinem Grund;
  • Akute und chronische Hepatitis;
  • Cholangitis;
  • Fettabbau der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • Obstruktive Gelbsucht;
  • Lebertumoren;
  • Toxische Leberschäden;
  • Akute Fettabbau der Leber während der Schwangerschaft;
  • Pankreatitis;
  • Verbrennungskrankheit;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Hämolytische Krankheit;
  • Ausgedehnte Verletzungen der Skelettmuskulatur (Tränen, Dissoziation);
  • Dermatomyositis;
  • Myokarditis;
  • Herzinfarkt;
  • Myopathie

Einige Chemikalien, z. B. Antikoagulanzien, Halothan, Ethanol, hormonelle Kontrazeptiva, Sulfamittel, können auch bewirken, dass Alaninaminotransferase im Blut ansteigt.

Ursachen der Alaninaminotransferase-Reduktion

Krankheiten, bei denen die Alaninaminotransferase etwas weniger reduziert ist und in der Regel weniger mit der Leberpathologie assoziiert ist.

  • Infektionen der Harnwege;
  • Tumorbildungen verschiedener Lokalisation;
  • Alkoholische Hepatitis;
  • Ungenügende Bildung von Pyridoxalphosphat durch falsche Ernährung, übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.

Darüber hinaus ist nicht nur der ALT-Gehalt wichtig, sondern auch AST sowie deren Verhältnis. Diese Parameter sind sehr wichtig für die korrekte Diagnose und die Entwicklung von Behandlungstaktiken.

Behandlung von erhöhter Alaninaminotransferase

Sie müssen verstehen, was für Labortests behandelt wird, und den Patienten mit seiner Krankheit. Um die grundlegenden biochemischen Analysen zu normalisieren, ist es daher notwendig, die Ursache zu finden und sofort mit der Behandlung zu beginnen. Und der Arzt denkt zunächst nicht darüber nach, wie man die ALT-Konzentration reduzieren kann, sondern darüber, wie die Krankheit am effektivsten beeinflusst werden kann.

In Anbetracht dessen, dass eine Zunahme der ALT in der Behandlung immer eine Zellschädigung, insbesondere Hepatozyten, anzeigt, zusätzlich zu Medikamenten, die die Ursache der Erkrankung beeinflussen, ist die Verwendung von Hepatoprotektoren, d. H. Medikamente, die die Leberzellen vor aggressiven Wirkungen schützen können.

Jeder Arzt weiß auch, dass es bei aktivem Zelltod nicht möglich ist, Medikamente mit hepatotoxischer Wirkung zu verschreiben. Mit anderen Worten, Arzneimittel, die eine weitere Hepatozytennekrose verschlimmern können, werden nicht verwendet.

Pflanzliche Hepatoprotektoren schützen die Leberzellen am effektivsten:

Diese Medikamente haben zahlreiche Wirkungen. Zunächst schützen sie die Leberzellen vor weiteren Schäden und stellen bereits geschädigte, aber noch nicht abgestorbene Zellen wieder her.

Zum Teil übernehmen diese Medikamente auch einen Teil der Arbeit, insbesondere die Neutralisierungs-, Sekretions- und Stoffwechselfunktionen der Leber. Darüber hinaus tragen diese Medikamente zur Produktion von Galle bei, die zur Aufrechterhaltung der Funktion anderer Organe, insbesondere des Gastrointestinaltrakts, erforderlich ist.

Der Rest der Behandlung wird vom behandelnden Arzt aufgrund der zugrunde liegenden Erkrankung, Begleiterkrankungen und Labordaten verschrieben.

Erhöhte ALT im Blut: Ursachen und Behandlung

Alaninaminotransferase (ALT) ist eine spezielle Substanz, die am Aminosäuremetabolismus beteiligt ist. Es wird normalerweise in Organen wie Leber, Herz und Nieren gefunden.

Das Eindringen dieses Enzyms in den Blutkreislauf belegt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses. Was dies bedeutet und welche Krankheiten damit verbunden sind, wird später im Artikel besprochen.

In den meisten Fällen ist die Alaninaminotransferase bei Erkrankungen der Leber erhöht. Die Möglichkeit einer Pathologie und anderer lebenswichtiger Organe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die Konzentration von ALT im Blut ist ein wichtiger diagnostischer Indikator, der die Lokalisation und den Schweregrad der Pathologie bestimmt.

Die Hauptfunktionen von ALT

Dieses Enzym ist wichtig für die Gesundheit. Dank ihm werden Stoffwechselprozesse durchgeführt, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen, den Körper mit den notwendigen Energiereserven versorgen und Lymphozyten produzieren.

Alle Vorgänge laufen in den Zellen mit einer geringen Freisetzung des Enzyms in den Blutkreislauf ab.

Aufgrund des destruktiven Prozesses, der in den Leberzellen und anderen von der Krankheit betroffenen Organen auftritt, gelangt ALT in großen Mengen ins Blut. Seine Anwesenheit, die die zulässigen Werte überschreitet, wird zu einem wichtigen Indikator für die Diagnose bestimmter Krankheiten.

Das Vorhandensein von Alaninaminotransferase ist charakteristisch für solche Organe wie:

  • Leber, wo ihre Konzentration am höchsten ist;
  • Herzmuskel;
  • Lungen;
  • Nieren;
  • Bauchspeicheldrüse

Dies ist eine Voraussetzung für eine gründliche Untersuchung dieser Organe, wenn in der biochemischen Blutanalyse hohe ALT-Werte festgestellt werden.

Indikationen zur Analyse

Erhöhte ALT-Spiegel im Bluttest signalisieren nicht nur die Pathologie in den aufgeführten Organen. Es weist auch auf die Möglichkeit anderer Krankheiten hin.

Deshalb wird die Blutbiochemie bewertet. Die Analyse zeigt Abnormalitäten, wird zu einem integralen Bestandteil präventiver Maßnahmen und ist ein wirksamer Weg, um schwere Erkrankungen der Leber, des Myokards und der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren.

Die Durchführung dieser Studie ist obligatorisch, wenn pathologische Veränderungen der Leber überwacht werden, die als Folge von Medikamenten, Hepatitis und toxischen Substanzen auftreten.

Bei folgenden Symptomen wird eine biochemische Analyse von Blut vorgeschrieben:

  • starke Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut und der Augensklera;
  • Aufhellung von Kot und dunklem Urin;
  • Appetitlosigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Die rechtzeitige Erkennung hoher ALT-Spiegel ermöglicht es, solche Symptome zu beseitigen, indem eine genaue Diagnose gestellt und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben wird.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den obigen Manifestationen, die auf einen hohen ALT-Spiegel im Blut hindeuten, treten je nach Läsion eines bestimmten Organs Symptome auf:

  1. Leber Beschwerden gehen mit schmerzhaften Manifestationen unter den rechten Rippen, Verfärbungen der Haut und Gelbfärbung der Augen einher. Eine Virushepatitis tritt vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur auf. Die Zirrhose ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle gekennzeichnet, so genannte Besenreiser erscheinen auf der Haut.
  2. Herz Das Hauptsymptom eines Myokardinfarkts sind starke Schmerzen in der Brust, die im Bereich der Unterhaut, des linken Arms und des Kiefers auftreten. Der Herzrhythmus ist gestört, Atemnot tritt auf, der Druck nimmt ab. Es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost.
  3. Bauchspeicheldrüse Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, starke oder schmerzende Schmerzen im Magen, Völlegefühl, Schwäche.

Wenn es einen onkologischen Prozess gibt, kommt es zusätzlich zu diesen Anzeichen zu einem starken Gewichtsverlust und zu Müdigkeit.

Diagnose

Durch den Nachweis eines hohen Anteils an Enzymen in Kombination mit den aufgeführten Erscheinungsformen können Krankheiten schnell diagnostiziert werden, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

In der Studie wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der Vorbereitung des Patienten mit den folgenden einfachen Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Biomaterialsammlung;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Im Falle der Verwendung von Medikamenten sollte der Arzt informiert werden.

Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden die Analysen genau sein, so dass eine genaue Diagnose möglich ist.

Dekodierungsanalyse

Es ist zu beachten, dass beim Dekodieren der Ergebnisse auch die Werte eines Enzyms wie AST berücksichtigt werden. Gemäß der Koeffizientenskala von Ritis, die das Verhältnis dieser Enzyme berücksichtigt, werden Indikatoren von bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm angenommen.

Ein Überschreiten dieser Werte um das 2-fache weist auf pathologische Veränderungen im Herzmuskel hin. Indikatoren unter 1,0 weisen auf einen Leberschaden hin.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs sinken diese Werte jedoch, und Leberschäden aufgrund von Alkoholvergiftung provozieren deren signifikanten Anstieg.

Die umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRI, CT, Urinanalyse und Blut sowie eine Reihe anderer Aktivitäten.

ALT-Normen

Bei Erwachsenen und Kindern besteht ein signifikanter Leistungsunterschied, der als im normalen Bereich befindlich angesehen wird. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Boden abhängt:

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 116-79-45

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das zur Transferasegruppe gehört, einer Untergruppe von Transaminasen oder Aminotransferasen. Die Bestimmung des Blutspiegels wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Pathologien der Leber und einiger anderer Organe zu identifizieren.

Die Enzymsynthese findet in den Zellen statt. Alaninaminotransferase kommt hauptsächlich in Leber- und Nierenzellen vor. Eine geringere Anzahl ist in den Herz- und Muskelzellen zu finden. Unter normalen Bedingungen befindet sich nur ein kleiner Teil des Enzyms im Blut.

Schäden an den Zellen des Lebergewebes führen zur Freisetzung von ALT und dessen Eintritt in den Blutkreislauf. Die Erhöhung dieses Enzymniveaus ist in den meisten Fällen ein Indikator für Pathologien des Lebergewebes. Laboranalysen helfen, die Krankheit vor dem Auftreten anderer charakteristischer Anzeichen zu identifizieren - zum Beispiel Gelbsucht.

Enzymrate

Im Normalzustand ist der Alanin-Aminotransferase-Spiegel im Blut ziemlich niedrig.

Bei Frauen sind es 31, bei Männern etwas höher - 41.

In der Kindheit sind die Indikatoren viel höher.

  • Bei Säuglingen bis zum fünften Lebenstag wird davon ausgegangen, dass das Enzym bis zu 49 beträgt;
  • Für Babys von 5 Tagen bis 6 Monaten beträgt die Rate 56;
  • von 6 Monaten bis 1 Jahr - 54;
  • von einem Jahr bis 3 Jahre - 33;
  • 3 Jahre - 6 Jahre - 29;
  • von 6 bis 12 Jahre - 39;
  • Von 12 bis 17 Jahren beginnt sich die Rate bereits je nach Geschlecht des Kindes zu ändern:

Für Mädchen beträgt die Norm 24, für Jungen 27.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Hauptgrund für den Anstieg der Alanin-Aminotransferase ist Leberschäden - zum Beispiel bei verschiedenen Formen von Hepatitis oder Zirrhose. Bei dieser Zytolyse (Zellzerstörung) dringt das in ihnen enthaltene Enzym in das Blut ein, wo es bei Labortests gefunden wird. Der ALT-Spiegel steigt stärker als der eines anderen Enzyms - AST (Aspartat-Aminotransferase).

  1. Die höchsten Raten werden bei akuter Hepatitis (toxisch, viral usw.) festgestellt. In diesem Fall kann der Indikator die Norm um 20, manchmal sogar um das 100-fache übersteigen. Bei Hepatitis A beginnt der Enzymspiegel lange vor dem Auftreten von Gelbsucht (2-3 Wochen oder mehr) anzusteigen. Das Niveau ist nach 3-3,5 Wochen normalisiert. Bei Vorhandensein von Hepatitis B oder C ändert sich der Indikator unvorhersehbar: Er kann entweder stark ansteigen oder abnehmen, er normalisiert sich jedoch wieder.
  2. Der Gehalt an Alanin-Aminotranferase steigt ebenfalls bei obstruktiver oder mechanischer Gelbsucht. Darüber hinaus treten Änderungen abrupt auf: Der Indikator kann in kurzer Zeit ein erhebliches Niveau erreichen oder sich geringfügig ändern. Manchmal erreicht die Zahl 600 Einheiten und beginnt zu sinken, wobei sie sich in 2-3 Tagen wieder normalisiert. Dieses Phänomen ist für diese Art von Gelbsucht sehr charakteristisch.
  3. Eine Steatose der Leber (fettige Degeneration des Organs) führt zu einem 2 - bis 3 - fachen Anstieg der ALT.
  4. Die Leberzirrhose bewirkt auch einen zwei- oder dreifachen Anstieg der Alanin-Aminotransferase.
  5. Bei Lebergewebemetastasen treten leichte Sprünge in der ALT auf, während der Primärtumor in vielen Fällen diesen Indikator nicht beeinflussen kann.
  6. Bei alkoholischer Hepatitis steigt die ALT um nicht mehr als das 6-fache.

Neben anderen Gründen, die sich auf den Alaninaminotransferase-Spiegel auswirken, müssen folgende Namen genannt werden:

  • Myokardschaden (Myokarditis, Myokardinfarkt) - in diesem Fall steigt AST stärker als ALT;
  • Herzversagen;
  • Pankreatitis im akuten Stadium;
  • Schwangerschaft (eine Erhöhung des Enzymspiegels tritt hauptsächlich während des zweiten Trimesters auf);
  • Schockbedingungen;
  • schwere Verbrennungen;
  • lymphoblastische Leukämie (eine maligne Pathologie des hämatopoetischen Systems);
  • infektiöse Mononukleose (führt zu einem fast zehnfachen Anstieg des ALT-Index);
  • Nekrose der Skelettmuskulatur;
  • Myositis;
  • Myodystrophie;
  • primärer Carnitin-Mangel;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • hepatische Ischämie, was zu einem langsameren Blutfluss in die Leber führt;
  • Virusinfektionen.

In den meisten Fällen ist der ALT-Wert höher als der AST. Somit ist das Verhältnis des Gehalts dieser beiden Enzyme gering. Ausnahmen sind:

  • Leberzirrhose;
  • alkoholische Hepatitis;
  • Muskelschaden.

Hohe Alanin-Aminotransferase-Spiegel können mit einer langfristigen (in manchen Fällen sogar kurzfristigen) Einnahme bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht werden. Die Ursache ist ihre toxische Wirkung auf Leberzellen. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen bei der Verwendung der folgenden Arzneimittel auf:

  • Cholestatika;
  • anabole Steroide;
  • Östrogen-Drogen und orale Kontrazeptiva;
  • Nikotinsäure;
  • Mercaptopurin;
  • Metachifuoran;
  • Methyldopa;
  • Methotrexat;
  • Sulfonamide;
  • Salicylate;
  • Sulfonylharnstoff-Zubereitungen;
  • Fibrate;
  • Psychopharmaka
  • Immunsuppressiva;
  • Mittel für Chemotherapie, Anästhesie;
  • Krebsmedikamente.

In einigen Fällen sind die Ursachen für erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel die folgenden:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • intramuskuläre Injektionen;
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Komponenten, die sich negativ auf die Leberzellen auswirken;
  • falsche Ernährung - insbesondere die Verwendung von Produkten mit schädlichen Zusatzstoffen: Convenience-Lebensmittel, Fast Food, zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt die ALT-Anzeige zum Anpassen der Diät zurück.

Gründe für die Analyse

  1. Die Analyse der Alaninaminotransferase wird vor allem bei der Diagnose von Leberpathologien und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege vorgeschrieben.
  2. Es ist sehr wichtig, diese Analyse im Zuge der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Virushepatitis und zur Untersuchung von Kontaktpunkten im Fokus der Virushepatitis durchzuführen.
  3. Das Niveau dieses Enzyms wird auch für die Differentialdiagnose zwischen zwei Arten von Gelbsucht bestimmt: hämolytisch und hepatisch.
  4. Die Analyse sollte während der Untersuchung von Spenderblut durchgeführt werden.
  5. Der Alanin-Aminotransferase-Spiegel wird bei Anomalien des Herzmuskels und bei Herzversagen bestimmt.
  6. Dieser Indikator wird auch bei Erkrankungen der Skelettmuskulatur bestimmt.

Es sollte beachtet werden, dass normale Indikatoren für ALT kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien sind.

Die Analyse wird bei folgenden Symptomen unbedingt ernannt:

  • schnelle Ermüdung;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • mit Appetitlosigkeit;
  • Gelbfärbung der Haut, Weiß der Augen;
  • Verdunkelung des Urins;
  • Verfärbung von Kot;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Bauchdehnung.

Die Analyse der Alaninaminotransferase wird bei Vorhandensein von Risikofaktoren empfohlen, die zur Entwicklung von Leberpathologien beitragen:

  • übertragene Hepatitis oder Kontakt mit einem Patienten mit einer Hepatitis-Infektion;
  • genetische Anfälligkeit für Lebererkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Einnahme von Medikamenten, die eine toxische Wirkung auf die Leberzellen haben;
  • Übergewicht
  • Diabetes

Die Definition dieses Indikators sollte während der Behandlung in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden, um seine Wirksamkeit zu kontrollieren.

Behandlung

Um den ALT-Spiegel zu senken, ist zunächst die Therapie der Erkrankung notwendig, die einen hohen Spiegel des Enzyms hervorruft. Einige Medikamente werden gleichzeitig verwendet:

  • Hepatoprotektoren;
  • choleretisch;
  • Mittel zur Verbesserung der Verdauung.

Wenn eine Erhöhung der Konzentration der Alaninaminotransferase eine Folge der Anwendung von Sulfonylharnstoffen ist, muss der Behandlungsverlauf überprüft werden. Patienten verschrieben Medikamente, die die Menge der Vitamine B6 und B12 nicht reduzieren.

Wenn durch eine längere Therapie mit Fibraten und Salicylaten ein hoher ALT-Spiegel verursacht wird, müssen diese vollständig eliminiert werden. Wenn der Patient an einer chronischen Pathologie leidet, die den unverzichtbaren Einsatz dieser Arzneimittel erfordert, müssen alternative Mittel gesucht werden, die den ALT-Spiegel nicht beeinflussen.

Es ist anzumerken, dass die Behandlung eine ziemlich lange Zeit dauert, während der biochemische Untersuchungen der Zusammensetzung des Blutes periodisch durchgeführt werden.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für die Durchführung eines biochemischen Bluttests.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme befinden sich in den Geweben vieler Organe. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch die natürlichen Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung des Gewebes, in dem sie enthalten sind.

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretika
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, benötigen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor den Tests ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskel, Gehirn, Nieren.

Unter Berücksichtigung der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AsAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für eine Lebererkrankung wird beispielsweise Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen, eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Erkrankung). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose von Leberzellen beobachtet werden, dies ist in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AST-Spiegel gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es ist auch zu beachten, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen.

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxischer Ursprung,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für erhöhte Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen der Leber und / oder Myokardschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems und wird daher am häufigsten beobachtet bei:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion mit Metastasen oder Tumor);
  • fettige Degeneration.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, ständige Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können während der Eklampsie beobachtet werden, wobei der Nierenfiltrationsapparat beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Zunahme von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und ausgeprägte Eosinophilie.

Amöbische Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber treten vermehrt alkalische Phosphatase, AlAT und AsAT auf.

Bei der Giardiasis wird eine ausgeprägte Zunahme der Transaminasen während einer Obstruktion mit Giardia der Gallenwege beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache der Änderung in den Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung sollten von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.