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Schlafstörungen - Ursachen, Arten, Behandlung und Prävention

Schlafstörungen sind ein ziemlich häufiges Problem. Häufige Beschwerden über Schlafstörungen zwingen 8-15% der erwachsenen Bevölkerung der ganzen Welt, und 9-11% verwenden verschiedene Schlafmittel. Darüber hinaus ist dieser Indikator bei älteren Menschen viel höher. Schlafstörungen treten in jedem Alter auf und jede Alterskategorie ist durch ihre eigenen Arten von Störungen gekennzeichnet. Bettnässen, Schlafwandeln und Nachtfurcht treten daher in der Kindheit auf und pathologische Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit treten bei älteren Menschen häufiger auf. Es gibt einige Schlafstörungen, die eine Person, beginnend in der Kindheit, ein Leben lang begleiten, beispielsweise Narkolepsie.

Schlafstörung

Schlafstörungen sind ein ziemlich häufiges Problem. Häufige Beschwerden über Schlafstörungen zwingen 8-15% der erwachsenen Bevölkerung der ganzen Welt, und 9-11% verwenden verschiedene Schlafmittel. Darüber hinaus ist dieser Indikator bei älteren Menschen viel höher. Schlafstörungen treten in jedem Alter auf und jede Alterskategorie ist durch ihre eigenen Arten von Störungen gekennzeichnet. Bettnässen, Schlafwandeln und Nachtfurcht treten daher in der Kindheit auf und pathologische Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit treten bei älteren Menschen häufiger auf. Es gibt einige Schlafstörungen, die eine Person, beginnend in der Kindheit, ein Leben lang begleiten, beispielsweise Narkolepsie.

Schlafstörungen sind primär - nicht im Zusammenhang mit der Pathologie von Organen oder sekundären -, die als Folge anderer Krankheiten auftreten. Schlafstörungen können bei verschiedenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder bei psychischen Störungen auftreten. Bei einer Reihe somatischer Erkrankungen leiden Patienten an Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen, Husten, Atemnot, Schlaganfällen oder Arrhythmien, Juckreiz, häufigem Wasserlassen usw. Vergiftungen verschiedener Herkunft, einschließlich Krebspatienten, verursachen häufig Schläfrigkeit. Schlafstörungen in Form von pathologischer Schläfrigkeit können sich aufgrund hormoneller Anomalien entwickeln, beispielsweise in der Pathologie der hypothalamisch-mesencephalischen Region (epidemische Enzephalitis, Tumor usw.).

Klassifizierung von Schlafstörungen

1. Schlaflosigkeit - Schlaflosigkeit, Verletzungen des Einschlafens und Schlafens.

  • Psychosomatik - im Zusammenhang mit dem psychischen Zustand, kann situativ (vorübergehend) oder dauerhaft sein
  • Verursacht durch die Einnahme von Alkohol oder Drogen:
  1. chronischer Alkoholismus;
  2. Langzeiteinnahme von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem aktivieren oder hemmen;
  3. Entzug von Schlafmitteln, Beruhigungsmitteln und anderen Drogen;
  • Durch psychische Erkrankungen verursacht
  • Durch Atemstörungen im Schlaf verursacht:
  1. Syndrom Alveolarventilation reduzieren;
  2. Schlafapnoe-Syndrom;
  • Verursacht durch das Restless-Legs-Syndrom oder nächtliche Myoklonien
  • Durch andere pathologische Zustände verursacht

2. Hypersomnie - erhöhte Schläfrigkeit

  • Psychophysiologisch - bezogen auf den psychischen Zustand - kann dauerhaft oder vorübergehend sein
  • Verursacht durch alkohol oder medikamente;
  • Verursacht durch eine psychische Erkrankung;
  • Verursacht durch verschiedene atemstörungen im schlaf;
  • Narkolepsie
  • Durch andere pathologische Zustände verursacht

3. Verletzungen des Schlafes und der Wachheit

  • Vorübergehende Schlafstörungen - verbunden mit einer drastischen Änderung des Arbeitsplans oder der Zeitzone
  • Anhaltende Schlafstörungen:
  1. verzögertes Schlafsyndrom
  2. vorzeitiges Schlafsyndrom
  3. Schlaf- und Weckzyklus-Syndrom, das nicht 24 Stunden dauert

4. Parasomniya - Funktionsstörungen von Organen und Systemen, die mit dem Schlaf oder dem Erwachen zusammenhängen:

Symptome von Schlafstörungen

Die Symptome von Schlafstörungen sind unterschiedlich und hängen von der Art der Verletzung ab. Was auch immer der gestörte Schlaf ist, er kann in kurzer Zeit zu einer Veränderung des emotionalen Zustands, der Aufmerksamkeit und der Leistungsfähigkeit der Person führen. Kinder im Schulalter haben Probleme mit dem Lernen, ihre Fähigkeit, neues Material aufzunehmen, nimmt ab. Es kommt vor, dass der Patient mit Beschwerden über Unwohlsein zum Arzt geht und nicht vermutet, dass eine Schlafstörung vorliegt.

Psychosomatische Schlaflosigkeit. Schlaflosigkeit gilt als situativ, wenn sie nicht länger als 3 Wochen dauert. Insomniac Leute schlafen schlecht ein, wachen oft mitten in der Nacht auf und können nicht einschlafen. Frühes Erwachen, Schlaflosigkeit nach dem Schlaf ist charakteristisch. Als Folge davon treten Reizbarkeit, emotionale Instabilität und chronische Erschöpfung auf. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Patienten aufgrund von Schlafstörungen leiden und ängstlich auf die Nacht warten. Die Zeit, die Sie während des nächtlichen Aufwachens ohne Schlaf verbringen, scheint ihnen zwei Mal länger zu sein. Situative Insomnie wird in der Regel durch den emotionalen Zustand einer Person unter dem Einfluss bestimmter psychologischer Faktoren verursacht. Nach der Beendigung des Stressfaktors normalisiert sich der Schlaf oft. In einigen Fällen werden jedoch die Schwierigkeiten beim Einschlafen und nächtlichen Aufwachen zur Gewohnheit, und die Angst vor Schlaflosigkeit verschlimmert die Situation nur noch, was zur Entwicklung einer dauerhaften Schlaflosigkeit führt.

Schlaflosigkeit durch Alkohol- oder Drogeneinnahme. Ein längerer regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke führt zu Verstößen gegen die Schlaforganisation. Der REM-Schlaf wird verkürzt und der Patient wacht oft nachts auf. Nach Beendigung des Alkoholkonsums verschwinden die Schlafstörungen in der Regel innerhalb von 2 Wochen.

Schlafstörungen können eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die das Nervensystem anregen. Langfristiger Gebrauch von Sedativa und Hypnotika kann ebenfalls zu Schlaflosigkeit führen. Mit der Zeit nimmt die Wirkung des Arzneimittels ab und eine Erhöhung der Dosis führt zu einer kurzfristigen Verbesserung der Situation. Infolgedessen können Schlafstörungen trotz der Erhöhung der Dosierung verschlimmert werden. In solchen Fällen gekennzeichnet durch häufiges kurzes Aufwachen und das Verschwinden einer klaren Grenze zwischen den Schlafphasen.

Schlaflosigkeit mit psychischen Erkrankungen zeichnet sich durch ein ständiges Gefühl großer Angst in der Nacht, sehr empfindlichen und oberflächlichen Schlaf, häufiges Aufwachen, tagsüber Apathie und Müdigkeit aus.

Schlafapnoe oder Schlafapnoe-Syndrom ist eine kurzzeitige Unterbrechung des Luftstroms zu den oberen Atemwegen, der während des Schlafes auftritt. Eine solche Atempause kann von Schnarchen oder motorischer Unruhe begleitet sein. Es kommt zu einer obstruktiven Apnoe als Folge des Schließens des Lumens der oberen Atemwege während der Inhalation und einer zentralen Apnoe, die mit der Störung des Atmungszentrums verbunden ist.

Schlaflosigkeit beim Restless-Leg-Syndrom entsteht durch das Gefühl, das in der Tiefe der Gastrocnemius-Muskulatur auftritt und Bewegung mit den Beinen erfordert. Ein unkontrollierbarer Wunsch, die Beine zu bewegen, entsteht vor dem Zubettgehen und vergeht beim Gehen oder Gehen, aber dann kann es wieder passieren.

In einigen Fällen treten Schlafstörungen aufgrund unwillkürlicher wiederholter, sich wiederholender Flexionsbewegungen im Bein, Fuß oder Daumen auf. Normalerweise dauert das Biegen 2 Sekunden und wird in einer halben Minute wiederholt.

Schlafstörungen während der Narkolepsie sind durch plötzlichen Schlafbeginn tagsüber gekennzeichnet. Sie sind kurzlebig und können während der Reise im Transport, nach den Mahlzeiten, im Verlauf monotoner Arbeit und manchmal im Verlauf einer heftigen Aktivität auftreten. Darüber hinaus wird die Narkolepsie von Anfällen einer Kataplexie begleitet - einem starken Verlust des Muskeltonus, der sogar zum Sturz des Patienten führen kann. Am häufigsten tritt ein Angriff während einer ausgeprägten emotionalen Reaktion auf (Wut, Gelächter, Angst, Überraschung).

Verletzungen des Schlafes und der Wachheit. Schlafstörungen, die mit Änderungen in der Zeitzone („reaktive Phasenverschiebung“) oder dem Schichtarbeitszeitplan einhergehen, sind anpassungsfähig und verschwinden in 2-3 Tagen.

Das Slow-Sleep-Syndrom zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, zu bestimmten Zeiten, die für normale Arbeit notwendig sind, einzuschlafen und sich an Arbeitstagen auszuruhen. In der Regel schlafen Patienten mit einer solchen Verletzung des Schlafes um 2 Uhr morgens oder näher am Morgen ein. An Wochenenden oder in den Ferien, wenn das Regime nicht erforderlich ist, bemerken die Patienten jedoch keine Schlafprobleme.

Das Syndrom des vorzeitigen Schlafes ist selten ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die Patienten schlafen schnell ein und schlafen gut, aber sie wachen zu früh auf und gehen dementsprechend früh abends ins Bett. Solche Schlafstörungen treten häufig bei älteren Menschen auf und verursachen in der Regel keine großen Beschwerden.

Das Syndrom des Nicht-24-Stunden-Schlaf- und Wachzyklus ist die Unmöglichkeit für den Patienten, nach 24 Stunden zu leben. Die biologischen Tage solcher Patienten umfassen oft 25 bis 27 Stunden. Diese Schlafstörungen treten bei Personen mit Persönlichkeitsveränderungen und bei Blinden auf.

Schlafwandeln (Somnambulismus) ist die unbewusste Durchführung komplexer automatischer Aktionen im Schlaf. Patienten mit ähnlichen Schlafstörungen können nachts aufstehen, gehen und etwas tun. Sie wachen jedoch nicht auf, widersetzen sich Versuchen, sie aufzuwecken, und können für ihr Leben gefährliche Aktionen ausführen. In der Regel dauert dieser Zustand nicht mehr als 15 Minuten. Danach geht der Patient wieder ins Bett und schläft weiter oder wacht auf.

Nachtschrecken treten häufig in den frühen Stunden des Schlafes auf. Der Patient schreit in Angst und Panik im Bett. Dies ist begleitet von Tachykardie und verstärktem Atmen, Schwitzen und erweiterten Pupillen. Nach einigen Minuten ist der Patient beruhigt und schläft ein. Am Morgen erinnert er sich normalerweise nicht an den Albtraum.

Bettnässen werden im ersten Drittel des Schlafes beobachtet. Sie kann bei kleinen Kindern physiologisch und bei Kindern pathologisch sein, die bereits gelernt haben, alleine auf die Toilette zu gehen.

Diagnose von Schlafstörungen

Die häufigste Methode zur Untersuchung von Schlafstörungen ist die Polysomnographie. Diese Untersuchung wird von einem Schlafspezialisten in einem speziellen Labor durchgeführt, in dem der Patient die Nacht verbringen muss. Während seines Schlafes erfassen viele Sensoren gleichzeitig die bioelektrische Aktivität des Gehirns (EEG), die Herzaktivität (EKG), die Atembewegungen des Brustkorbs und der vorderen Bauchwand, den ein- und ausgeatmeten Luftstrom, die Sauerstoffsättigung im Blut usw. Dienstarzt Eine solche Untersuchung bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gehirnaktivität und die Funktionsweise der Hauptkörpersysteme in jeder der fünf Schlafphasen zu untersuchen, Anomalien zu identifizieren und die Ursache für Schlafstörungen zu finden.

Eine weitere Methode zur Diagnose von Schlafstörungen ist die Untersuchung der durchschnittlichen Schlaflatenz (SLS). Es wird zur Ermittlung der Ursache von Schläfrigkeit verwendet und spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Narkolepsie. Die Studie besteht aus fünf Einschlafversuchen, die im Wachzustand durchgeführt werden. Jeder Versuch dauert 20 Minuten, der Abstand zwischen den Versuchen beträgt 2 Stunden. Die durchschnittliche Schlaflatenz ist die Zeit, die der Patient zum Schlafen gebraucht hat. Wenn es mehr als 10 Minuten ist, dann ist dies die Norm, von 10 bis 5 Minuten - der Grenzwert - weniger als 5 Minuten - pathologische Schläfrigkeit.

Behandlung von Schlafstörungen

Die Behandlung von Schlafstörungen, die von einem Neurologen verordnet werden, hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Wenn dies eine somatische Pathologie ist, sollte die Therapie auf die zugrunde liegende Erkrankung gerichtet werden. Die Abnahme der Schlaftiefe und deren Dauer, die im Alter auftritt, ist natürlich und erfordert oft nur ein erklärendes Gespräch mit dem Patienten. Bevor Sie auf die Behandlung von Schlafstörungen mit Hilfe von Schlaftabletten zurückgreifen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die allgemeinen Regeln für einen gesunden Schlaf beachten: Gehen Sie nicht in aufgeregtem oder wütendem Zustand ins Bett, essen Sie nicht vor dem Schlafengehen, trinken Sie nachts keinen Alkohol, trinken Sie keinen Kaffee oder keinen starken Tee und schlafen Sie nicht Tagsüber regelmäßig Sport treiben, aber nicht für die Nacht Sport treiben, sauber im Schlafzimmer bleiben. Für Patienten mit Schlafstörungen ist es hilfreich, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen. Wenn Sie 30-40 Minuten lang nicht schlafen können, müssen Sie aufstehen und Dinge tun, bis der Wunsch besteht, zu schlafen. Sie können den Abend mit beruhigenden Prozeduren beginnen: einem Spaziergang oder einem warmen Bad. Psychotherapie und verschiedene Entspannungstechniken helfen oft bei Schlafstörungen.

Als medikamentöse Therapie bei Schlafstörungen werden häufiger Benzodiazepine eingesetzt. Arzneimittel mit einer kurzen Wirkdauer - Triazolam und Midazolam, die für Verletzungen des Einschlafens verschrieben werden. Aber wenn sie genommen werden, gibt es oft Nebenreaktionen: Erregung, Amnesie, Verwirrung und auch Störung des Morgenschlafs. Lang anhaltende hypnotische Medikamente - Diazepam, Flurazepam, Chlordiazepoxid werden für den frühen Morgen oder häufiges nächtliches Aufwachen verwendet. Sie verursachen jedoch häufig tagsüber Schläfrigkeit. In solchen Fällen werden Medikamente mit einer durchschnittlichen Wirkdauer verschrieben - Zopiclon und Zolpidem. Diese Medikamente entwickeln seltener Sucht oder Toleranz.

Eine andere Gruppe von Medikamenten für Schlafstörungen sind Antidepressiva: Amitriptylin, Mianserin, Doxepin. Sie führen nicht zu einer Sucht, sie sind angezeigt bei Patienten im Alter, bei Patienten mit Depression oder chronischem Schmerzsyndrom. Eine Vielzahl von Nebenwirkungen schränkt jedoch ihre Verwendung ein.

In schweren Fällen von Schlafstörungen und bei Fehlen von Ergebnissen aus der Anwendung anderer Arzneimittel bei Patienten mit verwirrtem Bewusstsein werden Antipsychotika mit beruhigender Wirkung verwendet: Levomepromazin, Promethazin, Chlorprotixen. Bei pathologischer Schläfrigkeit werden milde Stimulanzien des Zentralnervensystems verordnet: Glutamin- und Ascorbinsäure, Calciumpräparate. Bei schweren Erkrankungen: Psychopharmaka: Iproniazid, Imipramin.

Die Behandlung von Schlafrhythmusstörungen bei älteren Patienten wird mit einer komplexen Kombination von Vasodilatatoren (Nikotinsäure, Papaverin, Bendazol, Vinpocetin), ZNS-Stimulanzien und pflanzlichen Lungenstillungsmitteln (Baldrian, Mutterkraut) durchgeführt. Der Empfang von Schlaftabletten kann nur auf Rezept und unter seiner Aufsicht erfolgen. Nach dem Ende der Behandlung muss die Dosis des Arzneimittels schrittweise gesenkt und vorsichtig auf null reduziert werden.

Vorhersage und Vorbeugung von Schlafstörungen

In der Regel werden verschiedene Schlafstörungen geheilt. Die Schwierigkeiten sind die Behandlung von Schlafstörungen, die durch chronische somatische Erkrankungen verursacht werden oder im Alter auftreten.

Einhaltung von Schlaf und Wachsein, normaler physischer und psychischer Stress, richtiger Gebrauch von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen (Alkohol, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Hypnotika) - all dies dient der Vorbeugung von Schlafstörungen. Prävention von Hypersomnie ist die Prävention von traumatischen Gehirnverletzungen und Neuroinfektionen, die zu übermäßiger Schläfrigkeit führen können.

Schlafstörung

Schlaflosigkeit oder Schlaflosigkeit ist eine Störung, die mit der Schwierigkeit des Auftauchens oder Aufrechterhaltens des Schlafes verbunden ist; bei Hypersomnie erfährt eine Person ein erhöhtes Schlafbedürfnis. Eine Unterbrechung des Schlafrhythmus äußert sich in einer Verschiebung des Einschlafens oder Einschlafens tagsüber und der Schlafstörung nachts.

Klassifizierung von Schlafstörungen:

- Schlaflosigkeit - Schlafstörungen und die Fähigkeit zu schlafen.
- Hypersomnie - Läsionen, begleitet von pathologischer Schläfrigkeit.
- Parasomnien - Funktionsstörungen im Zusammenhang mit Schlaf, Schlafphasen und unvollständigem Erwachen (Traumwandern, Nachtangst und ängstliche Träume, Enuresis, nächtliche epileptische Anfälle).
- Situative (psychosomatische) Insomnie - Insomnie, die weniger als 3 Wochen anhält und in der Regel emotionaler Natur ist.

In Abhängigkeit von den Störungen des Schlafprozesses werden Pathologien in die folgenden Gruppen unterteilt:

• Schwierigkeiten beim Einschlafen (präsomnische Störungen). Solche Patienten haben Angst vor früher aufgetretener Schlaflosigkeit. Der daraus resultierende Schlafwunsch verschwindet, sobald er im Bett liegt. Er wird von Gedanken und Erinnerungen verfolgt, seit langem sucht er nach einer bequemen Position zum Schlafen. Und nur der erscheinende Traum wird leicht von den leisesten Tönen unterbrochen.
• Häufiges nächtliches Aufwachen, nach dem es schwer fällt, einzuschlafen, und „oberflächlicher“ Schlaf ist charakteristisch für die Pathologie des gestörten Schlafes. Dies nennt man Intrasomnias. Eine solche Person kann das geringste Geräusch, erschreckende Träume, erhöhte motorische Aktivität und den Drang zur Toilette wecken. Diese Faktoren wirken sich auf alle aus, aber bei den Patienten besteht eine erhöhte Sensibilität für sie und Schwierigkeiten beim nachfolgenden Einschlafen.
• Angst nach dem Aufwachen (postsomnitscheski Störungen) - dies sind Probleme mit dem frühen Aufwachen am frühen Morgen, "Müdigkeit", verminderte Leistung am Morgen, Tagesschläfrigkeit.
• Eine separate Zeile bei Schlafstörungen ist das Schlafapnoe-Syndrom. Dies ist eine Situation mit einer Verlangsamung der Atmung, die während des Schlafes periodisch ist, bis sie für verschiedene Zeiträume vollständig stoppt (Apnoe). Bei Patienten, die unter ihnen leiden, besteht ein erhebliches Risiko eines vorzeitigen Todes aufgrund eines Stillstands des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Das Schlafapnoe-Syndrom manifestiert sich als Kombination von Symptomen, darunter hoher Blutdruck, morgendliche Kopfschmerzen, verminderte Potenz, verminderte Intelligenz, Persönlichkeitsveränderung, Fettleibigkeit, erhöhte Tagesmüdigkeit, starkes Schnarchen im Schlaf und erhöhte körperliche Aktivität.

Ursachen von Schlafstörungen

Dieses Syndrom wird häufig mit neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen kombiniert, die sich gegenseitig verschlimmern.

Insomnia erwägt offiziell mindestens dreimal die Woche Schlafstörungen. Die Hauptursache für Schlafstörungen sind derzeit psychische Probleme wie chronische Stresssituationen, Nervosität, Depressionen und andere.

Dies kann auch auf die geistige Ermüdung zurückgeführt werden, die sich als Ermüdung bei geringer Belastung, tagsüber Schläfrigkeit äußert, nachts jedoch nicht einschlafen kann, allgemeine Schwäche, Lethargie.

Häufig bekannte Faktoren, die den Schlaf negativ beeinflussen, sind: Trinken koffeinhaltiger Getränke (Tee, Kaffee, Cola, Energie), reichlich Fett vor dem Zubettgehen, Alkohol trinken und Rauchen, intensive Bewegung vor dem Zubettgehen.

Schlafstörungen

Schlaflosigkeit - der unvermeidliche Begleiter verschiedener Krankheiten. Welche Krankheiten verursachen Schlaflosigkeit:

- Deprimiert
- Stress
- Arthritis
- Herzversagen
- Nebenwirkungen von Medikamenten
- Nierenversagen
- Asthma
- Apnoe
- Müdes Bein-Syndrom
- Parkinson-Krankheit
- Hyperthyreose

Fast immer sind psychische Erkrankungen damit verbunden - chronischer Stress, Nervosität, Depression, Epilepsie, Schizophrenie, Psychose.

Bei Schlaganfällen kann der Zeitpunkt des Schlaganfalls die Prognose der Erkrankung nicht nur in Bezug auf Tag und Nacht, sondern auch in Bezug auf Schlaf und Wachsamkeit negativ beeinflussen.

Bei Migräne kann ein Mangel an Schlaf sowie ein Übermaß an Schlaf ein provozierender Faktor sein. Einige Kopfschmerzen beginnen im Schlaf. Auf der anderen Seite schläft der Patient am Ende eines Migräneanfalls gewöhnlich ein.

Außerdem kann Schlaflosigkeit jede Person mit Schmerzen oder anderen körperlichen Ängsten stören. Zum Beispiel bei Arthritis und Arthrose, Osteochondrose, Verletzungen.

Schlafstörungen treten bei Multipler Sklerose und vertebrobasilarer Insuffizienz (unzureichender Blutfluss durch die Gefäße der Wirbelsäule zum Gehirn) auf, zusammen mit Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, verminderter geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit und Gedächtnis.

Auch hormonelle Veränderungen im Körper wirken sich nachteilig auf den Schlaf aus. Schlaflosigkeit beunruhigt Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, wenn eine Frau besonders empfindlich auf äußere Reize reagiert. In der klimakterischen Periode tragen die sogenannten Hitzewallungen, Hitze und Schwitzen, unabhängig von der Umgebung, bei. Bei der Auswahl einer Behandlung zusammen mit dem behandelnden Frauenarzt kann dieser Zustand erheblich gemindert werden.

Bei einer Zunahme der Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose) ist Schlaflosigkeit eines der charakteristischen Symptome. Die Patienten stellten auch eine progressive Abnahme des Körpergewichts mit erhöhtem Appetit, erhöhtem Blutdruck und Herzfrequenz, Schwäche, erhöhter Erregbarkeit, Beschleunigung der Sprache, Angst und Angst fest. Außerdem gibt es Exophthalmus (Verschiebung des Augapfels nach vorne, manchmal kombiniert mit unvollständiger Abdeckung der Augenlider).

Normalerweise kann nach der Auswahl einer Behandlung von einem Endokrinologen dieser Zustand gelindert werden.

Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, ist ein ziemlich ernstes Problem. Bei dieser Krankheit verspürt der Patient Schmerzen in der Beinmuskulatur, wenn er horizontal ist oder sich bewegt. Durch diese Schmerzen hören Sie auf zu laufen und senken Ihre Beine vom Bett, was Erleichterung bringt. Dieser Zustand wird durch eine unzureichende Durchblutung der Beinmuskulatur verursacht, die durch verstopfte Blutgefäße mit atherosklerotischen Plaques verursacht wird. Wenn die Blutversorgung kritische Mindestwerte erreicht, kann es zu einem Absterben des Gewebes aufgrund mangelnder Ernährung kommen. Es ist erwähnenswert, dass dieser Zustand am häufigsten bei rauchenden Männern beobachtet wird, bei denen der atherosklerotische Prozess zehnmal schneller verläuft als bei Nichtrauchern.

Bronchialasthma während eines Anfalls ist auch durch Schlafstörungen gekennzeichnet. Es genügt zu sagen, dass Asthmaanfälle in den frühen Morgenstunden auftreten und von Hustenattacken, Atemnot und einem Gefühl von Luftmangel begleitet werden. Dieser Zustand wird in der Regel bei Erkältungen oder sich verschlechternden Allergien verschlimmert. Darüber hinaus haben Medikamente zur Linderung eines asthmatischen Anfalls und zur Langzeitbehandlung von Asthma einige anregende Wirkungen auf den Körper. Diese Patienten werden zu einem Lungenarzt geschickt, um eine geeignete Therapie auszuwählen und die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren.

Bei Niereninsuffizienz zieht Schlaflosigkeit in der Regel zu einem späten Zeitpunkt die Aufmerksamkeit auf sich, während die Schutzfunktionen des Körpers reduziert werden (Dekompensation). Das Nierenversagen entwickelt sich in den meisten Fällen im Laufe der Jahre allmählich und besteht in einer allmählichen, aber stetig fortschreitenden (zunehmenden) Abnahme der Funktion der Nieren, um Giftstoffe und Toxine aus dem Körper zu entfernen. Daher reichern sie sich im Blut an und vergiften den Körper (raue Urämie - Urin im Blut). Dies wird begleitet von Symptomen wie Trockenheit und Blässe der Haut mit einer erdigen Tönung, dem Fluss von Ammoniak aus Mund und Haut, Lethargie, Lethargie, juckender Haut und geringfügigen Blutungen unter der Haut ohne ersichtlichen Grund. Es gibt auch eine Abnahme des Gewichts, Appetitlosigkeit und sogar Abneigung gegen Nahrungsmittel, die Proteinquellen sind. Bei einem Patienten wird zunächst eine Zunahme der Urinmenge als Schutzreaktion auf eine unzureichende Nierenfunktion und dann eine fortschreitende Abnahme seiner Menge festgestellt. Ein solcher Patient muss ständig von einem Nephrologen überwacht werden.

Bei Herzinsuffizienz und Bluthochdruck (erhöhter Blutdruck) kann Schlaflosigkeit im chronischen Prozess beobachtet werden, kombiniert mit Atemnot bei Anstrengung, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Herzklopfen, Schwindel beim Aufstieg von einer horizontalen Position in eine vertikale (Orthopnoe), geistiger Verfall Aktivitäten. Darüber hinaus sind Diuretika eines der Medikamente zur Behandlung von Herzkrankheiten. Wenn die Empfehlungen des Arztes nicht ordnungsgemäß befolgt werden, kann dies zu Patientenangst in Form von häufigem Drängen führen, die Toilette nachts zu benutzen, was ebenfalls nicht zu einem guten Schlaf beiträgt.

Inspektion bei Schlafstörungen

Bei Schlafstörungen sollten Sie zuerst einen Psychotherapeuten oder einen Neurologen aufsuchen. Nach seiner Prüfung kann Ihnen der Rat eines Schlafspezialisten - Schlafspezialisten - Schlaffachmanns angeboten werden.

Von den instrumentellen Methoden der objektiven Untersuchung bleibt die Polysomnographie mit kardiorespiratorischer Überwachung am signifikantesten. Während dieser Untersuchung werden während des Schlafes spezielle Sensorsensoren verwendet, um Informationen zu EEG (Elektroenzephalographie), EOG (Elektrookulographie), EMG (Elektromyographie), EKG (Elektrokardiographie), Atmung, Blutoxygenation zu erfassen und zu analysieren.

Diese Studie ermöglicht es, das Verhältnis der Schlafzyklen, die Reihenfolge ihrer Verschiebung, den Einfluss anderer Faktoren auf Schlaf und Schlaf auf andere Organe und ihre Funktionen zu beurteilen.
Leider hat der Arzt nicht immer die Möglichkeit, dem Patienten eine Polysomnographie durchzuführen. Dann müssen Sie sich auf die Umfragedaten und die Inspektion verlassen. Aber es ist mit ausreichender Qualifikation eines Psychotherapeuten möglich, die richtige Behandlung zuzuordnen.

Schlafstörungen

Die Behandlung von Schlaflosigkeit beinhaltet viele Faktoren:

1) Schlafhygiene ist sehr wichtig. Versuchen Sie, in einer vertrauten Umgebung, in einem bequemen Bett, ins Bett zu gehen, schließen Sie die Vorhänge, um raue Geräusche und Gerüche zu beseitigen. Gehen Sie zur selben Zeit ins Bett, auch am Wochenende. Lüften Sie den Raum, bevor Sie zu Bett gehen, machen Sie einen kleinen Spaziergang, nehmen Sie ein warmes Entspannungsbad und lesen Sie ein Buch bei Nachtlicht.
2) Eine rationelle Arbeitsweise und Ruhe hilft auch, den Schlaf zu normalisieren. Viele Menschen wissen, dass die Schlafqualität zu unterschiedlichen Tageszeiten nicht gleich ist. Die Erholung, sowohl geistig als auch körperlich, erfolgt viel effizienter von 22 bis 4 Uhr und näher am Morgen, wenn die Morgendämmerung nahe ist, ist der Schlaf nicht stark.
3) Kräuter beruhigende Zubereitungen erhalten (Baldrianextrakt, Persen, Novo-Passit)
4) Nur ein Arzt, der den Allgemeinzustand des Patienten beurteilt und die Ursache von Schlafstörungen herausfindet, kann ein Medikament verschreiben, das Ihnen nicht schadet. Sogar ein von einem Arzt verschriebenes Medikament sollte nicht länger als die vorgeschriebene Zeit eingenommen werden - fast alle hypnotisch wirkenden Medikamente können Sucht verursachen und die Abhängigkeit ist von Drogen abhängig. Ältere Patienten erhalten normalerweise eine halbe Dosis Schlafmittel.
5) Bei subjektiver Unzufriedenheit mit der Schlafqualität, aber der objektiven Schlafdauer von 6 Stunden oder mehr, werden keine Schlafpillen verschrieben. In diesem Fall ist eine Psychotherapie erforderlich.
6) Ein weiterer Faktor, der den menschlichen Schlaf beeinflusst, ist der tägliche Rhythmus, der als Hauptzyklus der Ruhe - Aktivität bezeichnet wird. Es ist eineinhalb Stunden. Unter dem Strich können wir nicht immer einschlafen, wenn wir wollen. Alle anderthalb Stunden haben wir diese Gelegenheit - wir fühlen Schläfrigkeit, und am späten Nachmittag nimmt die Schläfrigkeit zu. Wenn Sie diese Zeit jedoch nicht nutzen, müssen Sie noch eine Stunde oder länger warten - Sie können vorher nicht schlafen.

Auswirkungen von Schlafstörungen

Schlaflosigkeit kann das erste Anzeichen einer Krankheit sein, wie Neurose, Depression, chronischer Stress. Und auch die Effizienz, die soziale Anpassung und die Lebensqualität des Patienten bei allen Krankheiten zu verstärken und zu reduzieren. Unterschätzen Sie deshalb nicht die Schlaflosigkeit und vor allem die Selbstheilung. Wenden Sie sich an einen qualifizierten Techniker.

Welche Ärzte gehen für Schlafstörungen?

Zunächst ist die Konsultation des Neurologen und Psychotherapeuten notwendig. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe folgender Spezialisten:

- Psychologe
- Nephrologe
- Rheumatologe
- Kardiologe
- Endokrinologe

Was tun mit schlechtem Schlaf?

Schlafstörungen sind ein häufiges Problem. Das Problem kann bei Menschen jeden Alters auftreten, betrifft aber meistens ältere Menschen. Für verschiedene Zeitalter gibt es Verstöße. Zum Beispiel haben Kinder häufig Harninkontinenz während des Schlafes, Albträume. Erwachsene leiden in der Regel an pathologischer Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit. Einige Abweichungen beginnen in der Kindheit und bestehen nicht bis zum Lebensende. Eine Person muss immer Medikamente einnehmen.

Was ist die Gefahr von Verstößen?

Einige Menschen brauchen sechs Stunden, um sich vollständig zu erholen, aber es gibt auch diejenigen, die neun Stunden nicht ausreichen. Dies ist auf individuelle Merkmale zurückzuführen, wie z. B. circadiane Rhythmen, die Menschen in Eulen und Lerchen aufteilen, je nachdem, zu welcher Zeit sie leichter aufwachen und einschlafen können.

Normalerweise sollte eine Person:

  1. 10 Minuten einschlafen.
  2. Schlafe ohne die ganze Nacht aufzuwachen.
  3. Am Morgen fröhlich sein.

Fehlt eine ausgewachsene Erholungsphase, verschlechtert sich nicht nur der körperliche, sondern auch der psychische Zustand der Person, alle Systeme und Organe versagen. In der Antike benutzten sie sogar die Foltermethode in Form von Schlafentzug. Schlafmangel verursacht Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Ohnmacht und Halluzinationen.

Bis heute werden viele Experimente durchgeführt, in denen der Schlaf untersucht wird und wie sich dieser Mangel auf die Gesundheit auswirkt. Wenn es nicht möglich ist, lange Zeit normal zu schlafen, fängt das Gehirn an zu funktionieren, weshalb eine Person nicht logisch begründen und die Realität nicht richtig wahrnehmen kann.

Dies tritt während längerer Schlaflosigkeit auf, aber selbst bei gewöhnlichem Schlafmangel nimmt die Arbeitsfähigkeit ab und es entwickelt sich ein depressiver Zustand.

Arten von Schlafstörungen

Schlaflosigkeit (sonst Schlaflosigkeit) ist ein Versagen, einzuschlafen und zu schlafen.

  1. Psychosomatisch. Das Problem entsteht im Zusammenhang mit Stress, emotionalem Stress und Depressionen.
  2. Verursacht durch Alkohol oder Drogen. Bei chronischem Alkoholismus wird unruhiger oder kurzer Schlaf beobachtet. Langfristige Verwendung von Geldern zur Stimulierung oder Unterdrückung des zentralen Nervensystems. Ein ähnliches Phänomen tritt auch auf, wenn eine Person keine Schlafpillen oder Beruhigungsmittel mehr verwendet.
  3. Verletzung der Luftströmung der oberen Atemwege, als Schlafapnoe bezeichnet.

Die Ursache der Verletzung kann in verschiedenen pathologischen Prozessen im Körper liegen.

Auch Hypersomnie, die sich in verstärkter Schläfrigkeit äußert. Es ist vorübergehend und dauerhaft.

Trage zur Entwicklung bei:

  • Merkmale des psychologischen Zustandes;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken und Medikamenten;
  • psychische Krankheit;
  • Atmungsbeeinträchtigung im Schlaf;
  • Narkolepsie

Es kann eine Störung in Form eines Versagens im Schlaf und Wachheit geben. Dies geschieht, wenn sich der Arbeitszeitplan oder die Zeitzone ändert. Das Phänomen ist eher temporär als dauerhaft.

Parasomnie ist auch anzutreffen, bei der infolge der Besonderheiten des Schlafes und der Erregung die Arbeit des gesamten Organismus gestört wird. Die Krankheit manifestiert sich in der Form des Träumens, der schlechten Träume, der Inkontinenz.

Langer Schlaf ist ein Grund, zum Arzt zu gehen.

Wie funktioniert die Verletzung?

Schlafprobleme können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Das Symptom hängt von der Art der Verstöße ab. Oberflächlicher Schlaf führt schon nach kurzer Zeit zu einer Verschlechterung der Leistung, einer Verschlechterung der Aufmerksamkeit und eines emotionalen Zustands.

Je nach Art der Verletzung kann eine Person unterschiedliche Beschwerden haben:

  1. Die psychosomatische Variante der Schlaflosigkeit geht einher mit schlechtem Schlaf und unterbrochenem Schlaf. Eine Person wacht oft auf und kann nicht einschlafen. Solche Menschen stehen normalerweise früh auf und fühlen sich überwältigt. Daher sind sie leicht irritiert, emotional instabil und fühlen sich ständig müde. Der Mann beginnt mit der Angst, auf die Nacht zu warten, und das Erwachen mitten in der Nacht wird zu Folter. Diese Schlaflosigkeit wird bei emotionalen Problemen beobachtet. Sie können das Problem beseitigen, wenn Sie die Wirkung von Stressfaktoren aufhalten. Aber einige gewöhnen sich an diesen Zustand, die Schlaflosigkeit beginnt sie ständig zu stören.
  2. Alkoholmissbrauch verstößt gegen die Organisation des Schlafes. Der schnelle Schlaf in der Phase wird kürzer sein, weil Sie nachts mehrmals aufwachen müssen. Die Ablehnung von Alkohol erlaubt es, einen Traum für mehrere Wochen zu normalisieren.
  3. Einige Medikamente zur Stimulierung des Nervensystems können als Nebenwirkung Schlaflosigkeit haben. Wenn Sie längere Zeit Hypnotika oder Beruhigungsmittel trinken, nimmt ihre Wirksamkeit allmählich ab. Eine Erhöhung der Dosis führt zu einer kurzzeitigen Entlastung. Der Schlaf ist flach und kurz.
  4. Bei psychischen Störungen, da es keine Nachtruhe gibt, geht es mit intensiver Angst, einem Gefühl der Apathie und Müdigkeit während des Tages einher.
  5. Wenn Luft längere Zeit nicht in die oberen Atemwege strömt, spricht man von Schlafapnoe. In diesem Fall führt die Person plötzliche Bewegungen oder Schnarchen aus.
  6. Wenn eine Person an Narkolepsie leidet, wird sie gelegentlich durch den Ansturm des Schlafes während des Tages gestört. Sie halten nicht lange an, treten nach dem Essen, während der Arbeit oder Aktivität auf. Gleichzeitig kann der Muskeltonus stark abfallen, was zu einem Sturz führt. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Person starke Emotionen erfährt.
  7. Verletzter Schlaf und Wachheit können auf die Verschiebung der Zeitzone zurückzuführen sein. Eine Person braucht mehrere Tage, um sich anzupassen. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, da das Problem von selbst verschwinden wird.
  8. Ein interessantes Phänomen ist der Somnambulismus. Gleichzeitig führt eine Person im Schlaf unbewusst automatische Aktionen aus. Menschen mit einem solchen Problem laufen nachts einige Aktionen aus, ohne aufzuwachen. Die Gefahr ist, dass eine Person lebensbedrohlich handeln kann. Diese unangenehme Zeit dauert nicht länger als eine Viertelstunde. Es ist schwierig, eine Person zu wecken, aber sie kann wieder ins Bett gehen und aufwachen.
  9. Bei Albträumen entsteht Panik. Dies tritt normalerweise in den ersten Stunden nach dem Einschlafen auf. Der Patient wacht auf und setzt sich ins Bett. Sein Herzschlag und sein Atem werden häufiger, seine Pupillen erweitern sich, das Schwitzen nimmt zu. Bald beruhigt sich der Patient und geht ins Bett. Am Morgen kann er sich nicht erinnern, was passiert ist.
  10. Bei Kindern wird häufig nachts Inkontinenz beobachtet. Es kann mit physiologischen Merkmalen bei Säuglingen verbunden sein oder pathologisch sein, wenn das Kind bereits weiß, wie es alleine geht, auf die Toilette zu gehen. Daran kann auch ein Erwachsener leiden, der jedoch untersucht und behandelt werden muss.

Die Therapie wird abhängig von der Art der Verletzung ausgewählt. Um das Problem zu beheben, können Sie die Medikamentenmethode verwenden.

Kann man Verstöße ohne Arzt beseitigen?

Schlafstörungen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Der Einfluss einiger Faktoren kann unabhängig reduziert werden. Es ist für eine Person leichter, ins Bett zu gehen und aus dem Bett zu steigen, wenn sie den Tagesmodus ändert und aufhört, Drogen zu nehmen.

Solche Verstöße betreffen Menschen, die nachts arbeiten, spät ins Bett gehen und spät aufstehen.

Wenn durch Schlaf gestörte Depressionen und der Ausschluss provokativer Faktoren die Situation nicht verbessert haben, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen, der eine wirksame medikamentöse Therapie rasiert.

Unabhängig davon ist es ohne Hilfe eines Arztes nicht möglich, die Nachtruhe zu normalisieren, wenn Probleme verursacht werden durch:

  • Gehirnerschütterung, Neuroinfektion, neurotische und psychische Zustände und andere Pathologien des Nervensystems;
  • pathologische Zustände, bei denen eine Person Schmerzen empfindet, erhebliches Unbehagen verhindert den Schlaf und unterbricht den Schlaf;
  • Schlafstörung im Schlaf;
  • genetische Störungen im Körper.

Der Verlust der normalen Schlaffähigkeit erfordert in solchen Fällen die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die mit Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit kombiniert werden kann.

Momentan wird bei mehreren Dutzend Krankheiten ein schlechter Schlaf beobachtet. Bei 20% der Patienten bleibt die Ursache ungeklärt.

Unabhängig vom provozierenden Faktor führt der Mangel an Schlaf fast sofort zu gesundheitlichen Problemen. Wenn eine Person normalerweise nicht länger als drei Tage schläft, gibt es verschiedene Störungen im Körper.

Wenn es wochenlang keinen tiefen Schlaf gibt, ist es wichtig, sofort Maßnahmen zu ergreifen, da die Folgen schwerwiegend sein können. Was in diesem Fall zu tun ist, entscheidet der Somnologe. Die Behandlungsoptionen werden abhängig von der Ursache des Problems ausgewählt.

Um eine effektivere Behandlungsoption zu finden, müssen Sie sich an einen Psychotherapeuten, einen Psychiater, einen Therapeuten und andere enge Spezialisten wenden.

Zur Verbesserung der Situation sollte Schlafhygiene respektiert werden. Wenn dies erforderlich ist, können Sie während einer Änderung des Zeitplans oder der Zeitzone einen Arzt konsultieren. Er wählt ein synthetisches Analogon von Melatonin, einem Schlafhormon.

Diagnosemaßnahmen

Wenn eine Person einen Arzt aufsucht und einen Satz wie "Ich kann nicht schlafen" sagt, dann schreibt sie zunächst eine Polysomnographie vor. Während der Studie wird der Patient von einem Somnologen in einem speziellen Labor überwacht. Der Patient sollte die Nacht dort verbringen. Zuvor wurden verschiedene Sensoren angeschlossen, um die bioelektrische Aktivität des Gehirns, die Herzfunktion, die Atembewegungen, die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft, die Sauerstoffsättigung im Blut und andere Parameter zu erfassen. Achten Sie auch darauf, welchen Druck eine Person hat.

Der gesamte Vorgang wird auf Video aufgezeichnet. Auf der Station gibt es einen Arzt, der bei Unwohlsein helfen kann.

Dank der Forschung wird gezeigt, wie empfindlich der Schlaf des Patienten ist, ob er sich ängstlich fühlt oder nicht, auch während der Studie:

  1. Erfahren Sie den Zustand der Gehirnaktivität.
  2. Analysieren Sie die Funktionsmerkmale der Hauptsysteme des Körpers in allen Schlafphasen.
  3. Ermitteln Sie die Hauptursachen für Abweichungen.

Sie können auch die durchschnittliche Schlaflatenz untersuchen. Anhand einer Umfrage diagnostizieren sie Narkolepsie und andere Ursachen der Schläfrigkeit. Während des Eingriffs versucht der Patient fünfmal zu schlafen. Die Dauer jedes Versuchs betrug etwa zwanzig Minuten mit einer Pause von zwei Stunden. Berechnen Sie also die Zeit, für die eine Person in einen Traum fällt. Wenn es weniger als fünf Minuten ist, bedeutet dies, dass eine Person unter Schläfrigkeit leidet. Die normale Rate beträgt 10 Minuten.

Die Untersuchungsmethode wird bei Vorhandensein von Beweismitteln ausgewählt. Kurzer Schlaf oder Schlafstörungen, periodisches Aufwachen erfordert eine Behandlung. Der Arzt wählt die Mittel aus, die der Patient eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen muss. Der Kurs kann eine andere Dauer haben.

Behandlungsmöglichkeiten

Das Medikament und andere Behandlungsmethoden werden vom Arzt ausgewählt. Wenn die Pathologie somatischen Ursprungs ist, wählt der Spezialist ein Medikament, um es zu entfernen.

Wenn die Tiefe und Dauer des Schlafes bei einer älteren Person abgenommen hat, sollte er sich einem erläuternden Gespräch mit einem Arzt unterziehen.

Vor der Verschreibung eines intrasomnischen oder sedativen Medikaments wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  1. Die erste Bedingung ist, nicht wütend ins Bett zu gehen, verärgert zu sein, keine koffeinhaltigen Getränke zu sich zu nehmen.
  2. Schlafen Sie nicht tagsüber.
  3. Um ein normales Maß an körperlicher Aktivität zu gewährleisten, sich jedoch nachts nicht zu bewegen, da der Wunsch nach Schlaf möglicherweise nachlässt.
  4. Stellen Sie sicher, dass das Schlafzimmer sauber war.
  5. Ruhen Sie sich regelmäßig auf einmal aus.
  6. In Ermangelung des Wunsches zu schlafen, aufstehen und etwas tun, bis die Kraft zu schwinden beginnt.
  7. Täglich wird es nützlich sein, sich bei beruhigenden Verfahren in Form eines Spaziergangs an der frischen Luft oder in einem warmen Bad zu entscheiden.

Um eine Komplikation zu vermeiden und der Morgen war jeden Tag gut, können Sie sich der Psychotherapie und verschiedenen Entspannungstechniken zuwenden, die dazu beitragen, Schlafstörungen zu beseitigen.

Wenn eine medikamentöse Therapie erforderlich ist, werden Benzodiazepine die Antwort sein. Wenn das Einschlafen gestört ist, hilft die Triazolam- oder Midazolam-Pille. Die Gefahr solcher Medikamente besteht darin, dass sie Sucht verursachen und das Problem nur verschlimmern können.

Langzeitwirkung kann mit Diazepam, Flurazepam oder Chlordiazepoxid erreicht werden. Aber sie können tagsüber Schläfrigkeit verursachen. Eine niedrigere Toleranz entwickelt sich bei der Verwendung von Medikamenten der Z-Gruppe.

Kann sich auch auf Antidepressiva beziehen. Sie tragen nicht zur Entwicklung der Sucht bei. Sie werden normalerweise zur Anwendung bei Patienten empfohlen, deren Alter den Durchschnitt überschritten hat und an Depressionen und chronischem Schmerzsyndrom leiden. Da Nebenwirkungen jedoch häufig beobachtet werden, versuchen sie in seltenen Fällen, sie einzusetzen.

In schweren Fällen, in denen Kinder verwirrt sind, müssen Neuroleptika mit beruhigenden Eigenschaften eingesetzt werden.

Mit ständiger Schläfrigkeit, Angstzustände eines Menschen für lange Zeit, Verwendung von Licht wirkenden Medikamenten, die das Nervensystem stimulieren.

Ausgeprägte Erkrankungen werden mit Hilfe von Psychotonika in Form von Iproniazid beseitigt.

Häufig wird eine komplexe Behandlung zur Beseitigung von Erkrankungen eingesetzt, die aus Vasodilatatoren, Stimulanzien des zentralen Nervensystems und leichten Beruhigungsmitteln besteht. Sie können eine beliebte Behandlungsmethode wählen. Gras wie Baldrian und auch Mutterkraut hat beruhigende Eigenschaften.

Schlaftabletten werden nur von einem Arzt verordnet und unter seiner Kontrolle verwendet. Wenn der Behandlungsverlauf vollständig ist, verringern Sie die Dosierung allmählich, bis das Medikament vollständig abgesetzt ist.

Wenn Sie ein Medikament verschrieben haben, können Sie die Bewertungen überprüfen, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.

Normalerweise werden Schlafstörungen erfolgreich beseitigt. Es ist schwierig, das durch somatische Störungen bei älteren Menschen verursachte Problem zu behandeln. Es gibt spezielle Kliniken, um das Problem zu behandeln. Es kann den Schlaf schnell normalisieren.

Vorbeugung ist die Beseitigung des Risikos der Entwicklung von Neuroinfektionen, traumatischen Hirnverletzungen und anderen Störungen, die Hypersomnie oder andere Anomalien verursachen können. Es ist auch wichtig, Alkohol und Drogen zu meiden, das Tagesregime zu überwachen.