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Chirurgie Venektomie was ist das? Lesen Sie hier

Krampfadern kommen in unserem Land häufig vor. Seine Behandlung wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Die Venektomie ist in diesem Fall sehr effektiv. Diese Behandlungsmethode ist chirurgisch und erfordert einen professionellen Ansatz, der es Ihnen ermöglicht, die Krankheit so effektiv wie möglich zu beseitigen.

Venektomie was ist das?


Venektomie ist die häufigste chirurgische Methode zur Behandlung von Venen in unserem Land. Mit seiner Hilfe wird der Blutabfluss aus den tiefen Venen in die Oberfläche eliminiert. Mit dieser Behandlungsmethode werden auch geschwollene Bereiche in den Gefäßen entfernt.

Die Operation wird mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt. Die Venektomie erfordert die Verwendung einer minimalen Anzahl von Einschnitten. In der Zeit seines Einsatzes ist besonders dünnes Nahtmaterial. Dank dieser Behandlungsmethode werden Verletzungen erheblich reduziert und die Möglichkeit von Komplikationen wird eliminiert. Chirurgische Eingriffe sind durch das Vorhandensein einer kosmetischen Wirkung gekennzeichnet.

Für die Operation in Lokalanästhesie. Die Rehabilitationsphase dauert mehrere Tage. Der unbestreitbare Vorteil dieses chirurgischen Eingriffs ist das Fehlen der Möglichkeit eines erneuten Auftretens.

Hinweise

Die Operation sollte bei Patienten nur mit geeigneten Indikationen durchgeführt werden. In den meisten Fällen wird es verwendet, wenn trophisches Gewebe gestört ist. Chirurgische Eingriffe werden häufig bei Geschwüren und schlecht heilenden infizierten Wunden eingesetzt. Wenn die Krampfadern bei Patienten voranschreiten, wird ihnen diese Behandlungsmethode verschrieben.

Die Indikation zur Operation ist oft eine Thrombophlebitis. Wenn eine Person Krampfadern ausgesprochen hat, muss sie diese therapeutische Methode anwenden. In den meisten Fällen erfolgt die Anwendung mit dem Auftreten von Schmerzen in den Beinen sowie ihrer übermäßigen Schwellung. Bei Nachtkrämpfen und Taubheit der Extremitäten wird auch die Venektomie empfohlen.

Bestimmen Sie die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff kann der Arzt nur nach der Untersuchung und entsprechender Diagnose.

Gegenanzeigen


Trotz der hohen Effizienz der Venektomie zeichnet es sich durch geeignete Kontraindikationen aus:

  • Wenn ein Patient schwerwiegende Beeinträchtigungen der Atemwege hat, ist die Verwendung dieser Methode strengstens verboten.
  • Im Falle einer Fehlfunktion des Harnsystems wird die Verwendung einer therapeutischen Methode nicht empfohlen.
  • das Verfahren ist für Frauen im 2. und 3. Schwangerschaftsdrittel kontraindiziert;
  • Sie sollten im akuten Stadium keine Operation bei Infektionskrankheiten durchführen.
  • Kontraindikationen für die Anwendung der Venektomie sind Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Bei entzündlichen Hauterkrankungen gilt dieses Verfahren nicht.
  • Wenn bei dem Patienten schwerwiegende pathologische Prozesse in der Leber diagnostiziert werden, wird die Operation nicht durchgeführt.

Bei älteren Patienten in einer Risikogruppe wird die Venektomie nicht empfohlen.

Chirurgische Eingriffe sind durch bestimmte Kontraindikationen gekennzeichnet, die vor ihrer Ernennung berücksichtigt werden müssen.

Mögliche Komplikationen


Eine unsachgemäße Venektomie oder deren Verwendung bei Kontraindikationen kann zu verschiedenen Komplikationen führen.

Die am häufigsten beobachteten Patienten sind:

  • Prellungen;
  • Hämatome;
  • leichte Blutung
  • Schmerzempfindungen.

Alle oben genannten Zustände können unabhängig voneinander passieren und erfordern keine besondere Behandlung. Damit sie so schnell wie möglich vorbeikommen, werden den Patienten spezielle Medikamente verschrieben. Sehr wirksam ist in diesem Fall ein Medikament, das auf Heparin-Lioton-Gel basiert.

In einigen Fällen ist die Ernennung von Anästhesiemitteln für den internen Gebrauch - nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel. Genügend wirksam sind Salben. Wenn sich kleine Siegel statt Quetschungen bilden, sollten Sie dies nicht fürchten. Nach einigen Wochen lösen sie sich von selbst.

Eine ziemlich schwerwiegende Komplikation der Operation ist Thrombose und Thromboembolie. Dies liegt an einer Verletzung des Blutflusses durch die Arterien. Dieser Zustand kann auch bei Patienten auftreten, wenn infizierte Wunden und trophische Geschwüre vorliegen. Wenn sich der Patient während der postoperativen Periode nicht viel bewegt, führt dies häufig zum Auftreten dieser Komplikationen.

Bei einigen Patienten trat nach einer Knöchel- und Unterschenkeloperation Taubheit auf. Wenn sich Hämatome in der postoperativen Periode bilden, kann es zu Eiterbildung kommen.

Die Venektomie kann eine Vielzahl von Komplikationen haben. Deshalb sollte die Operation von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Ursachen von Schmerzen

Nach der Operation können Patienten Schmerzen an der Nahtstelle erfahren. Die häufigste Ursache für dieses Auftreten ist eine unsachgemäße Operation oder das Vorhandensein tiefer Wunden. In diesem Fall wird den Patienten empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, die eine lokale oder allgemeine Wirkung haben können.

Vorbereitung (Diagnosemethoden)


Um eine maximale Wirksamkeit des chirurgischen Eingriffs zu gewährleisten, ist es notwendig, sich angemessen darauf vorzubereiten. In diesem Fall muss sich der Patient einer angemessenen medizinischen Untersuchung unterziehen. Ohne Zweifel erhält er eine allgemeine Blutuntersuchung. Der Patient muss auch auf HIV, Hepatitis und Syphilis getestet werden.

Während der Vorbereitungsphase wird den Patienten empfohlen, sich einem Elektrokardiogramm zu unterziehen, das den Zustand des Herz-Kreislaufsystems bestimmt und mögliche Kontraindikationen eliminiert. Vor der Venektomie ist es notwendig, den Rh-Faktor sowie die Blutgruppe des Patienten zu bestimmen.

Dieses Verfahren erfordert eine vorläufige Analyse des Blutzuckerspiegels sowie die Bereitstellung einer biochemischen Analyse. Patienten in den meisten Fällen vor der Operation eine Röntgenaufnahme der Brust. Die Ultraschalluntersuchung erfolgt auch nach der Methode der Dopplersonographie und Angiographie der Beingefäße.

Vor der Operation muss der Patient den Arzt über die derzeit eingenommenen Medikamente informieren. Bei allergischen Reaktionen auf bestimmte Medikamente müssen Sie auch den Arzt informieren.

Wenn für den Eingriff eine Vollnarkose verwendet wird, muss der Patient gereinigt werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, spezielle Einläufe zu verwenden. Unmittelbar vor der Operation wird empfohlen, zu duschen und Haare am Bein zu entfernen. Die Haut der unteren Gliedmaßen sollte sauber sein. Geschwüre und Entzündungen sollten nicht vorhanden sein.

Der richtige Abschluss der Vorbereitungsphase ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Operation.

Ablauf der Operation


Bei Krampfadern kann der Operationsverlauf sehr unterschiedlich sein und hängt von der gewählten Behandlungsmethode ab. Bei der Wahl einer bestimmten Therapiemethode werden die Flugbahn des Venen, der Durchmesser der Gefäße, der Ort der Lokalisation usw. des Patienten berücksichtigt. In den meisten Fällen wird zunächst ein Querschnitt ausgeführt. Diese Methode beseitigt die Möglichkeit, dass eine Vene in eine tiefe Vene fällt. Zu diesem Zweck werden die betroffenen Bereiche vollständig herausgeschnitten.

Durch Strippen wird der venöse Stiel vollständig entfernt. Bei diesem Verfahren werden kleine Flächen herausgeschnitten. Zur Durchführung der oben beschriebenen Manipulationen wird eine spezielle Sonde verwendet. Zu diesem Zweck wird von einem Arzt in der Leistengegend ein kleiner Schnitt vorgenommen. Durch sie werden die Kanäle und der Stamm der betroffenen Vene entfernt. Um schmerzfreie Operationen zu gewährleisten, werden Lokalanästhetika verwendet.

Am Ende der Operation wird der Patient mit einer kosmetischen Naht versehen, die später nicht mehr entfernt werden kann. Dank des rechtzeitigen chirurgischen Eingriffs wird die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit minimiert.

Kombinierte Venektomie

Krampfadern sind eine ziemlich schwere Erkrankung und können in verschiedenen Teilen der unteren Extremitäten beobachtet werden. Um diesen pathologischen Zustand zu beseitigen, wird eine kombinierte Venektomie verwendet.

Es besteht in der Anwendung verschiedener Methoden:

  • Kreuzektomie Bei dieser Methode wird die Krampfader ausgeschnitten und auch gebunden;
  • Der zweite Schnitt befindet sich an der Innenseite des Knöchels und am Unterschenkel. Mit seiner Hilfe wird die oberflächliche Vene freigelegt, in die die Sonde vor dem Einschnitt in die Leiste eingeführt wird. Die Vene ist an der Spitze der Sonde befestigt und befestigt.
  • Strippen Während des Anwendungszeitraums dieser Methode wird eine Sonde durch den Einschnitt gezogen. Mit dem unteren Rand der Spitze werden die Gewebe, die die Vene umgeben, abgeschnitten. Mit der Sonde wird die Vene herausgezogen;
  • Miniflebektomie Bei diesem Verfahren werden die subkutanen Knoten entfernt und die Perforationsvenen verbunden. Wenn übermäßige Tortuosität der Venen durchgeführt wird, wird ihre Exzision in Teilen durchgeführt.
  • Nähen Die Einschnitte werden zusammengenäht und von oben verbunden.

Bei der Operation müssen mehrere Techniken kombiniert werden, die von verschiedenen Spezialisten ausgeführt werden. Ergänzend dazu werden neue Methoden zum Entfernen der Venen eingesetzt.

Postoperative Periode


Die Rehabilitation und bestimmte Umsetzungsmethoden werden vom Arzt in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Patienten und der verwendeten Methode festgelegt. Um Rückfälle zu vermeiden, muss der Patient feststellen, was während der Rehabilitationsphase möglich und was nicht möglich ist.

Unmittelbar nach der Operation sollten die Beine so hoch wie möglich angehoben werden, was zu einem erhöhten Blutfluss führt. Bettruhe sollte eines Tages krank sein. Nach Ablauf des Tages darf der Patient das Bett verlassen. Vor dem Gehen sollte er Kompressionsunterwäsche tragen.

Nach der Venenentfernung wird empfohlen, eine postoperative Massage sowie physiotherapeutische Übungen durchzuführen. Dadurch werden Blutgerinnsel in den unteren Extremitäten ausgeschlossen. Es ist den Patienten strengstens untersagt, hygienische Verfahren unter Verwendung von heißem Wasser oder einem Badbesuch durchzuführen. Für einen Monat nach der Operation wird nicht empfohlen, Kompressionsunterwäsche rund um die Uhr zu entfernen. Nach dieser Zeit wird empfohlen, es nur nachts zu tragen.

Nach der Operation werden die Stiche 9 Tage lang entfernt. Während dieser Zeit sind Übungen mit großer Belastung strengstens verboten. Entlassener Patient nach einer Woche nach der Operation. Während dieser Zeit wird es ambulant beobachtet. Nach 6 Monaten nach der Operation ist eine Ultraschalluntersuchung der Gefäße erforderlich. So können Sie Rückfälle kontrollieren.

Befindet sich eine Person in der älteren Altersgruppe, wird für sie ein spezieller Komplex physiotherapeutischer Übungen entwickelt. Gewichtheben ist dem Patienten strengstens untersagt. Wenn der Patient Verstopfung hat, sollte er mit Abführmitteln behandelt werden. Nach einigen Stunden Operation für zwei Stunden wird empfohlen, die Beine zu bewegen.

In den meisten Fällen ist ein therapeutisches körperliches Training erforderlich. Dies ermöglicht die Wiederherstellung der motorischen Aktivität. Um eine vollständige Erholungsphase zu gewährleisten, muss für einen Monat ein elastischer Verband verwendet werden. Alle Regeln der Erholungsphase müssen mit jedem Patienten individuell ausgehandelt werden, um seine maximale Wirksamkeit sicherzustellen.

Der Zeitpunkt einer vorübergehenden Behinderung des Patienten wird direkt durch das Auftreten von Komplikationen beeinflusst. In ihrer Abwesenheit kann eine Person nach einem Monat zur Arbeit zurückkehren.

Betriebskosten

Die Kosten der Operation in unserem Land werden direkt von den Merkmalen der verwendeten Methode beeinflusst. Die Mikrovenektomie kostet im Durchschnitt 15 Tausend Rubel. Die kosmetische Phlebektomie wird für 25 Tausend Rubel durchgeführt. Die Kosten der partiellen Phlebektomie betragen 18 Tausend Rubel.

Wie die Venektomie durchgeführt wird, weiß nur ein Arzt. Deshalb sollte der Patient bei ersten Anzeichen der Erkrankung einen Arzt aufsuchen. Die Operation wird nur nach entsprechender Diagnose durchgeführt. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Komplexitätsgrad des Krankheitsverlaufs ab. Nach der Operation muss sich der Patient einer angemessenen Rehabilitationsphase unterziehen.

Erschreckende und wichtige Merkmale der Venektomie

Eine der häufigsten radikalischen Methoden zur Behandlung von Krampfadern - die Durchführung der Phlebektomie (Venektomie). Eine solche Behandlung wird Patienten mit der Ineffektivität von Kompressionsstrümpfen, der Verwendung von Medikamenten und der Sklerotherapie verschrieben. Venektomie ist eine radikale Methode zur Behandlung von chronischer Veneninsuffizienz und Krampfadern. Ein solches Verfahren zeichnet sich durch hohe Sicherheit und Effizienz aus.

Die am häufigsten verwendete kombinierte Venektomie besteht darin, mehrere Manipulationen gleichzeitig auszuführen, um (wenn möglich) gesunde Venenbereiche zu erhalten und das Risiko möglicher Komplikationen und Rückfälle zu minimieren.

Der Zweck der Operation ist es, den Blutfluss zu gesunden Venen zu normalisieren und den Rückfluss von Blut zu verhindern. Um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, entfernt der Chirurg die kleinen und großen betroffenen Venen.

Indikationen für ein solches Verfahren sind:

  • Die Entwicklung von Gewebetrophismusstörungen (Geschwüre, schlecht heilende infizierte Wunden).
  • Das Fortschreiten von Krampfadern.
  • Die Entwicklung einer Thrombophlebitis.
  • Beschwerden des Patienten über die ausgeprägten Manifestationen von Krampfadern: Schmerzen in den Beinen, starke Schwellung auch in der Morgenzeit, nächtliche Krämpfe, Taubheit der Extremitäten.

Sie können nicht ohne Aufmerksamkeit und einige Kontraindikationen auf die Durchführung eines solchen Verfahrens verlassen:

  • Schwere Störung der normalen Funktionsweise der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Harnwege, schwere Leberpathologie.
  • 2 und 3 Trimester der Geburt.
  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium.
  • Entzündliche Erkrankungen der Haut, die einer medikamentösen Therapie nur schwer zugänglich sind.

Das Verfahren kann Patienten älterer Altersgruppen, die in die Risikogruppe fallen, verweigert werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Besonderes Augenmerk wird auf die Vorbereitung der Phlebektomie (Venektomie) gelegt. In der Anfangsphase besteht der Patient die erforderliche Untersuchung:

  • Er gibt ein vollständiges Blutbild für mögliche Infektions- und Viruserkrankungen, Hepatitis und sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Überprüft die Blutzuckerspiegel im Blut.
  • Es werden Röntgen- und Lungenröntgenaufnahmen durchgeführt.
  • Elektrokardiogramm.
  • Ultraschalluntersuchung der Gefäße der betroffenen Extremität.

Das wichtigste diagnostische Verfahren ist die Dopplerographie, bei der mögliche Störungen der normalen Funktion der Venenklappen aufgedeckt werden.

Wie ist die Operation selbst?

Die Venektomie ist in der Tat ein zweiteiliger Eingriff. Führen Sie während des Vorgangs die folgenden Manipulationen durch:

  • Kreuzsektomie - um das Eindringen von Krampfadern in die tiefe Vene zu verhindern. Hierzu die betroffenen Gebiete ausschneiden.
  • Um den venösen Rumpf vollständig zu entfernen, müssen Sie das Strippen durchführen. Während des Eingriffs können kleine, von der Krankheit betroffene Stellen entfernt werden.

Die beschriebenen Manipulationen werden mit einer kleinen Sonde durchgeführt. In der Leistengegend nimmt der Arzt einen kleinen Schnitt vor und entfernt die Kanäle und den Rumpf der betroffenen Vene. Die Operation wird mit lokalen Anästhetika und unter strenger Aufsicht eines Anästhesisten durchgeführt.

Nach der Operation erhält der Patient eine kosmetische Naht, die später nicht bezahlt werden muss.

Durch die rechtzeitige Operation und Entfernung der betroffenen Vene werden mögliche Komplikationen vermieden und das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt.

Verfahrenskosten

Die Kosten der Venektomie in Moskau setzen sich wie folgt zusammen:

  • Eine Mikrovenektomie - ab 14.000 Rubel.
  • Die Einführung der kosmetischen Phlebektomie - von 24.000 Rubel.
  • Die Kosten der partiellen Phlebektomie - ab 18.000 Rubel.

Um eine bessere therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden, damit der Rehabilitationsprozess in der postoperativen Phase schnell abläuft und den Zustand der Venen und Arterien günstig beeinflusst.

Wie ist die Erholungsphase?

Die Rehabilitation nach der Venektomie ist eine wichtige Phase, in der alle Bemühungen der Patienten darauf gerichtet sein sollten, das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die folgenden wichtigen Richtlinien werden empfohlen:

  • Um den Blutabfluss zu verbessern, wird empfohlen, das Bettende um mindestens 8 bis 10 cm anzuheben, und bereits einige Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, sich zu bewegen, die Gliedmaßen zu beugen und zu strecken.
  • In den ersten Wochen muss der Patient eine spezielle Kompressionsstrumpfhose verwenden, die vom behandelnden Arzt empfohlen wird.
  • Zur Vorbeugung von Thrombosen wird dem Patienten empfohlen, Physiotherapieübungen zu massieren und auszuführen.
  • In den nächsten Wochen ist der Patient in Bädern und Saunen streng kontraindiziert.
  • Sie können die motorische Aktivität nicht vollständig einschränken. Tägliche kurze Spaziergänge profitieren nur.
  • Patienten älterer Altersgruppen verschreiben einen speziell entwickelten Komplex der Physiotherapie in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten.

Patienten mit Krampfadern, die sich einer Venektomie unterzogen haben, sollten besonders auf den Zustand der unteren Extremitäten achten. Bei den ersten Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl der notwendigen Kompressionsstrickwaren gelegt. Es wird empfohlen, Qualitätsprodukte zu bevorzugen, die alle erforderlichen Qualitätsstandards erfüllen.

Nach der Venektomie ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung gering, aber immer noch vorhanden. Sie muss vom behandelnden Arzt systematisch beobachtet werden. Einige Monate nach der Operation wird eine zusätzliche Untersuchung geplant, um die Wirksamkeit der angebotenen Behandlung zu bestimmen.

Mögliche Komplikationen

In der postoperativen Phase sind einige Komplikationen auch in Form von Blutergüssen und Hämatomen, Schmerzen und leichten Blutungen möglich.

Solche Nebenwirkungen sind vorübergehend. Um den Prozess ihrer Ausscheidung zu beschleunigen, können dem Patienten Medikamente auf der Grundlage von Heparin (Lioton-Gel), Anästhetika für den internen Gebrauch (Arzneimittel aus der NSAID-Gruppe) und eine externe Anwendung (beispielsweise Indovazin-Gel) verordnet werden. Falls an der Stelle, an der Blutergüsse entstehen, Quetschungen beobachtet werden, ist die Bildung kleiner Siegel kein Problem. Eine ähnliche Reaktion findet nach einigen Wochen unabhängig statt.

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei der Venektomie sind die Entwicklung von Thrombosen und Thromboembolien. Solche Reaktionen können aufgrund einer Unterbrechung des Blutflusses durch die Arterien, dem Vorhandensein infizierter Wunden und trophischer Geschwüre und dem Fehlen jeglicher motorischer Aktivität auftreten.

Sie erfahren mehr über die Venektomie bei einem persönlichen Gespräch mit einem Angiosurgeon-Arzt oder Phlebologen. Ein qualifizierter Spezialist gibt alle notwendigen Empfehlungen in Bezug auf Vorbereitungszeit und Rehabilitation. Es wird empfohlen, erfahrene Fachleute zu kontaktieren, die Erfahrung mit einem solchen Verfahren haben.

Was ist Venektomie: Folgen und Fortschritt der Operation

Was ist Venektomie und in welchen Fällen ist das möglich? Die Venektomie ist ein Verfahren, das darauf abzielt, durch die kleinen Einschnitte im Bein der betroffenen Gefäßbereiche zu entfernen. Als ein ziemlich effektives und sicheres Verfahren wird von Phlebologen ein solcher Eingriff aktiv eingesetzt, um den Patienten von Krampfadern und Veneninsuffizienz zu befreien. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Blutzirkulation wiederherzustellen, zu verhindern, dass sie aus tiefen Venen in die subkutane Haut fällt und hat viele positive Bewertungen.

Als eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von Venen können Sie nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache für das Auftreten von Pathologien loswerden. Dabei werden mikrochirurgische Methoden eingesetzt, die in erster Linie auf die Möglichkeit der kleinsten Inzision sowie die Verwendung des dünnsten Materials für die Naht abzielen. Dadurch werden die Verletzungen des Patienten und das Risiko von Komplikationen deutlich reduziert und der kosmetische Effekt wird spürbar verbessert.

Meist wird die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach dem Eingriff ist der Patient einige Zeit im Krankenhaus und geht dann wieder. Einer der Vorteile dieser Maßnahme ist das nahezu vollständige Fehlen des Risikos eines erneuten Auftretens der Pathologie in diesem Bereich.

Was in diesem Artikel:

Indikationen und Kontraindikationen für

Gegenwärtig gibt es viele Methoden und Methoden, die zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt werden, aber nur die Venektomie kann die Entwicklung der Krankheit vollständig stoppen.

Eine Venektomie ist nur bei bestimmten Indikationen möglich. In den meisten Fällen rät der Arzt, das Verfahren anzuwenden, wenn das trophische Gewebe gestört ist, Geschwüre auftreten und es zu schlecht heilenden infizierten Wunden kommt. Die Operation ist auch dann angezeigt, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Die Indikationen für die Operation sind:

  1. Die Entwicklung ausgedehnter Krampfadern, ihre schweren Stadien;
  2. Thrombophlebitis;
  3. Das Auftreten von Schwellungen und Schmerzen in den unteren Extremitäten, was ein Zeichen für eine beeinträchtigte Durchblutung der Gefäße ist;
  4. Trophische Veränderungen in den Geweben der Beine.

Trotz der hohen Effizienz der Operation gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen eine Implementierung unmöglich ist. Dazu gehört die Anwesenheit des Patienten bei schweren Formen von Lungen-, Nieren-, Herz- und Leberversagen. Die Venektomie wird auch nicht für Personen über 75 und unter 16 Jahren durchgeführt, wenn starke Infektionsprozesse und entzündliche Erkrankungen der Beine auftreten.

Kontraindikationen sind das zweite und dritte Trimenon der Schwangerschaft.

Vorbereitung für die Operation

Vor der Operation muss der Patient den Arzt über die derzeit eingenommenen Medikamente informieren, ob allergische Reaktionen auf Medikamente auftreten oder nicht.

Wenn eine Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, muss der Patient den Darm mit einem Einlauf reinigen. Sie müssen auch duschen und die Haare am operierten Bein entfernen.

Ein wichtiger Schritt vor dem Eingriff ist eine ärztliche Untersuchung. Folgende Tests und Verfahren sind obligatorisch:

  • Komplettes Blutbild;
  • HIV-, Hepatitis- und Syphilis-Tests;
  • Elektrokardiogramm des Herzens;
  • Identifizieren Sie die Blutgruppe und den Rh-Faktor.
  • Biochemische Analyse der Blut- und Zuckerspiegel;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Dopplersonographie der Beine.

Erst wenn der Patient alle diagnostischen Verfahren durchlaufen hat, kann der Arzt die Uhrzeit und das Datum der Operation vorschreiben.

Ablauf der Operation

Die Venektomie ist eine einfache Operation, die normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Gleichzeitig ist der Patient bei Bewusstsein, aber er fühlt keinen Schmerz. Der Patient ist an den Operationstisch gebunden. Dies ist notwendig, um unwillkürliche Bewegungen auszuschließen, die den Operationsverlauf beeinträchtigen können.

Es gibt verschiedene Techniken für das Verfahren. Meist wird im Bereich der Ober- und Unterschenkel an der Stelle der Krampfader eine Schnittverletzung vorgenommen. Als nächstes folgt die Mobilisierung des Venenstammes, der durch Einschnitte entfernt und anschließend genäht wird. Die Dauer eines solchen Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als zwei Stunden.

In den meisten Fällen muss der Chirurg eine integrierte Interventionsmethode anwenden, bei der es sich um eine Kombination von Methoden mit unterschiedlichen Traumata handelt. Die Venektomie umfasst die folgenden Schritte:

  1. Kreuzsektomie Es ist der Beginn der operativen Maßnahmen, bei denen im Bereich der Verbindung der oberflächlichen Vene, die von Krampfadern und tiefen Gefäßen betroffen ist, ein kleiner, etwa 5 cm langer Schnitt gemacht wird. Es gibt auch ein betroffenes Venenklappen. Ist das Schneiden und Abbinden der Krampfader;
  2. Machen Sie einen zweiten Schnitt von der Innenseite des Knöchels oder von der Oberseite des Unterschenkels. Die Größe dieser Inzision beträgt etwa eineinhalb Zentimeter und hängt vom Ort der Pathologie ab. Hierdurch wird die Sonde eingeführt, die dann durch das Gefäß vorgeschoben wird. Es bewegt sich zum Leistenschnitt, an dem eine Vene angebracht ist. Wenn die Sonde aus irgendeinem Grund nicht durch die Vene bewegt werden kann, werden Schnitte ausgeführt und die Vene wird von mehreren Sonden geschnitten.
  3. Beinvenen abstreifen. In diesem Stadium wird die Sonde durch den Einschnitt gezogen. Die Unterkante der Spitze schneidet alles Gewebe um die Vene ab und gibt sie frei. Zusammen mit der Sonde wird die ausgeschnittene Vene herausgeschnitten;
  4. Miniflebektomie In diesem Stadium werden die subkutanen Knoten entfernt, perforierende Venen werden gebunden, die zuvor markiert wurden. Wenn die Venen zu gewunden sind, werden die Schnitte vorgenommen und ihre Bruchstücke in Teile zerlegt.
  5. Nähen Die letzte Stufe, in der die Einschnitte genäht werden, wird mit Bandagen oder mit Hilfe von speziellem Leinen komprimiert.

Bei der Durchführung einer solchen kombinierten Venektomie werden mehrere Techniken kombiniert, die von verschiedenen Spezialisten durchgeführt werden.

Postoperative Periode

Die Rehabilitationszeit zählt der Arzt für jeden Patienten individuell. Ihre Dauer hängt vom Allgemeinzustand und Wohlbefinden des Patienten sowie von verschiedenen chronischen Erkrankungen ab. Die Erholungsphase ist eine wichtige Phase, in der alle Anstrengungen des Patienten darauf gerichtet sein sollten, das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern.

Nach der Operation befindet sich der Patient einige Zeit im Krankenhaus und wird von medizinischem Personal überwacht. Ihm werden Antibiotika, Schmerzmittel und Phlebotonika verschrieben.

Nach der Operation wird eine Reihe von Verfahren empfohlen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern:

  • Unmittelbar nach der Venektomie muss das Bettende mindestens 10 cm angehoben werden, um den Blutabfluss zu maximieren. Einige Stunden nach der Operation wird empfohlen, das Bein zu bewegen, zu beugen und zu beugen.
  • Eine Voraussetzung ist die Verwendung von Kompressionsstrümpfen, die Ihren Arzt beraten.
  • Es ist notwendig, eine therapeutische Massage und Bewegung von mäßiger Intensität durchzuführen. Dies ist erforderlich, um die Entwicklung einer akuten Thrombose zu verhindern.
  • Es ist verboten, die Sauna und das Bad zu besuchen.
  • Empfohlene tägliche Spaziergänge von mittlerer Dauer, und für ältere Patienten verwenden Sie eine Bewegungstherapie in Kombination mit Medikamenten.

Nach der Operation werden die Stiche 9 Tage lang entfernt. Während dieser Zeit sind Übungen mit großer Belastung strengstens verboten. Entlassener Patient nach einer Woche nach der Operation.

Nach der Übertragung des Verfahrens muss bei der Venektomie der Zustand der Gefäße besonders beachtet werden. Bei den geringsten Anzeichen eines Rückfalls sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Viel Aufmerksamkeit wird auf die Auswahl der Kompressionsunterwäsche gelegt. Es muss vollständig alle anwendbaren Anforderungen und Normen erfüllen.

Obwohl das Risiko eines erneuten Auftretens von Krampfadern nach der Operation gering ist, wird empfohlen, sich regelmäßig von Spezialisten untersuchen zu lassen. Einige Monate nach der Venektomie ist ein Ultraschall der Gefäße geplant.

Um das Risiko unerwünschter Wirkungen und Komplikationen nach der Operation zu minimieren, muss dem Zustand der Nähte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Eine vollständige Narbenbildung dauert mehrere Monate, daher wird empfohlen, während der Erholungsphase einige Regeln für die Nähte zu beachten:

  1. Verwenden Sie zum ersten Mal keine groben Waschlappen oder aggressiven Reinigungsmittel und reiben Sie den Nahtbereich stark.
  2. Zum Waschen ist warmes Wasser erforderlich. Es ist strengstens untersagt, das Bad zu besuchen und während dieser Zeit ein heißes Bad zu nehmen, da es zur Erweiterung der Gefäße beiträgt.
  3. Damit der Heilungsprozess normal abläuft, ist es unmöglich, die an den Nähten gebildete Kruste zu stören;
  4. Um eine Infektion zu verhindern, muss der Nahtbereich mit antimikrobiellen Mitteln geschmiert werden.

Folgen und Komplikationen

Eine unsachgemäße Venektomie oder deren Verwendung bei Kontraindikationen kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Die häufigsten sind Blutergüsse, Hämatome, geringfügige Blutungen und Schmerzen sowie Verdickungen unter der Haut. Meistens verschwinden sie nach kurzer Zeit von selbst.

Um die Beseitigung dieser Auswirkungen zu beschleunigen, werden dem Patienten Medikamente auf der Basis von Heparin sowie Schmerzmitteln (sowohl für den Innen- als auch den Außengebrauch) verschrieben.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen nach der Venektomie ist die Entwicklung von Thromboembolien. Ihre Entwicklung kann folgende Ursachen haben:

  • Verletzung des Blutflusses durch die Arterien;
  • Die Anwesenheit von infizierten Wunden und trophischen Geschwüren;
  • Fehlende motorische Aktivität.

Einige Patienten berichten von einer vorübergehenden Taubheit der Haut in den Knöcheln und den Unterschenkeln. Wenn sich Hämatome in der postoperativen Periode bilden, kann es zu Eiterbildung kommen.

Da die Venektomie ein chirurgischer Eingriff ist und eine Vielzahl von Komplikationen und unangenehmen Folgen haben kann, sollte sie nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Ein Experte in einem Video in diesem Artikel wird Sie über die Venektomie informieren.

Venektomie: Ziele und Merkmale der Operation

Krampfadern sind eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die Behandlung von Krampfadern wird auf verschiedene Weise durchgeführt.

Meistens verbessern sie sich und beseitigen sogar die Krankheit. Wenn die Methoden der komplexen Behandlung, das Tragen von Kompressionsunterwäsche und Sklerotherapie nicht geholfen haben, wird die radikale Methode angewendet - chirurgische Entfernung der betroffenen Bereiche der Venen - Venektomie.

Das Verfahren besteht darin, die betroffenen Bereiche der Venen durch kleine Einschnitte im Bein und anschließendes Nähen zu entfernen. Dieser Eingriff ist effektiv und sicher - die Operation hilft, die dauerhafte Veneninsuffizienz und Krampfadern loszuwerden. Während der Operation versucht der Chirurg, gesunde Bereiche der Venen zu erhalten und so weit wie möglich vor Komplikationen zu schützen.

Merkmale der Operation

Die Venektomie ist die in Russland häufigste Methode der chirurgischen Behandlung von Venen. Ein Merkmal dieses Eingriffs ist die Beseitigung des Abflusses von Blut aus den tiefen Venen in die Oberfläche und die Entfernung von geschwollenen Bereichen der Blutgefäße.

Während der Operation werden mikrochirurgische Methoden eingesetzt, um die Möglichkeit von Einschnitten und die Verwendung von extrem dünnem Nahtmaterial zu minimieren. Dadurch werden Verletzungen und Komplikationen reduziert und die kosmetische Wirkung verbessert.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und muss mehrere Tage stationär behandelt werden. Der Vorteil dieser Maßnahme ist das Fehlen der Gefahr einer erneuten Manifestation der Pathologie in diesem Bereich.

Indikationen und Kontraindikationen

Folgende Anzeigen stehen für die Operation zur Verfügung:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • offensichtliche Anzeichen einer Durchblutungsstörung - Schwellung und Schmerzen in den Beinen;
  • trophische Veränderungen im Gewebe der Beine - Geschwüre, Blasen.

Eine Beeinträchtigung des Blutflusses und eine Erweiterung der V. saphena magas können auch als Vorwand dienen.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwere Formen von Herz-, Lungen-, Nieren- und Leberversagen;
  • schwere infektiöse Prozesse;
  • zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft;
  • fortgeschrittene Krampfadern;
  • entzündliche Erkrankungen der Beine - Erysipel, Ekzem.

Vorbereitung auf die Operation

Ein wichtiger Schritt vor dem Eingriff ist eine ärztliche Untersuchung, die aus folgenden Verfahren besteht:

  • komplettes Blutbild;
  • HIV-, Hepatitis- und Syphilis-Tests;
  • ECG;
  • Identifizierung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • biochemische Analyse der Blut- und Zuckerspiegel;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Dopplersonographie der Beine.

Der Patient sollte den Arzt über die Medikamente informieren, die er in dieser Zeit einnimmt, und über etwaige Allergien gegen Medikamente.

Wenn sie sich für eine Intervention unter Vollnarkose entschieden haben, sollte der Patient mit Einläufen gereinigt werden.

Er muss auch duschen und die Haare am Bein entfernen, die operiert werden. Auf der Haut sollten sich keine Entzündungen und Geschwüre befinden.

Ablauf der Operation

Es gibt viele Methoden zur Durchführung der Operation. Bei der Auswahl einer Methode zur Entfernung einer erkrankten Vene aus dem allgemeinen Blutkreislaufsystem sollten der Durchmesser des Gefäßes, das Auffinden des pathologischen Segments, die Flugbahn der erkrankten Vene (direkt oder sinuus), die Länge des umgekehrten Blutflusses und das Vorhandensein von trophischen Veränderungen in den Geweben berücksichtigt werden.

In der Regel muss der Operateur die kombinierte Methode der operativen Intervention anwenden - dies ist eine Kombination verschiedener Traumamethoden, um die betroffene Vene und die erweiterten Kanäle qualitativ zu schneiden. Bei diesem Kurs umfasst die Operation der Venenentfernung die folgenden Schritte:

  1. Kreuzsektomie - Der Beginn der operativen Handlungen erfolgt durch einen kleinen Schnitt (5 cm) in der Leistenregion, wo die Verbindung der Oberflächenvene, eines Patienten mit Krampfadern und einer tiefen Vene, erfolgt. Es gibt auch ein ausgefallenes Venenklappe. Das Abschneiden der Krampfader und ihres Verbands erfolgt.
  2. Die zweite Inzision erfolgt von der Innenseite des Knöchels oder von der Oberseite des Schienbeins, hängt von der Position der Pathologie ab, die Inzisionsgröße beträgt 1,5 cm und gibt die Möglichkeit, die Oberflächenvene, in die die Sonde eingeführt wird, freizulegen an der Spitze der Sonde befestigt. Wenn die Sonde nicht durch die Vene vorgeschoben werden kann, werden weitere Schnitte ausgeführt, und die Venen müssen mit mehreren Sonden durchtrennt werden.
  3. Stripping - Die Bühne zeichnet sich dadurch aus, dass die Sonde durch den Einschnitt zurückgezogen wird. Die Unterkante der Spitze schneidet alles Gewebe um die Vene ab und gibt sie frei. Zusammen mit der Sonde wird die ausgeschnittene Vene herausgeschnitten.
  4. Miniflebektomie - entfernte subkutane Knoten, Nebenflüsse, perforierende Venen werden gebunden, die zuvor markiert sind. Wenn die Venen zu kurvig sind, werden mehr Schnitte gemacht und ihre Fragmente in Teile zerlegt. Kleine Äste werden durch Häkeln durch Punktionen (2 mm) entfernt, die nicht genäht werden.
  5. Nähen - Stiche werden auf die Schnitte aufgebracht, die Kompression erfolgt durch Bandagieren oder spezielle Strickwaren.

Die vorgestellte Operation ist eine Kombination mehrerer Techniken, die von verschiedenen Chirurgen und in unterschiedlichen Zeiträumen durchgeführt werden. Ergänzt wird es durch den Einsatz neuer Methoden zur Venenentfernung. Zum Beispiel können Venen mit geraden Strichen mit Laserphlebektomie entfernt werden.

Postoperative Periode

Die Erholungs- und Rehabilitationszeit für jeden Patienten wird vom Arzt individuell berechnet. Dies hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und den chronischen Erkrankungen ab, die Krampfadern verursachen.

Nach dem Venenentfernungsverfahren wird der Patient im Krankenhaus beobachtet, wo ihm Antibiotika verabreicht werden, Schmerzmittel verabreicht werden und Phlebotonika verabreicht werden.

Nach der Operation müssen Sie einige Richtlinien beachten:

  1. Nach einiger Zeit können Sie Ihre Beine beugen und das Bett einschalten. Die Beine legen sich besser an, um den Blutfluss zu verbessern.
  2. Nach einem Tag können Sie aus dem Bett steigen und gehen, während die Beine Kompressionsunterwäsche sein sollten.
  3. Postoperative Massage und Physiotherapie, um keine Blutgerinnsel zu bilden.
  4. Sie können nicht unter heißem Wasser waschen und das Bad besuchen.
  5. Einen Monat nach dem Eingriff sollte die Komprimierung rund um die Uhr und nur während des Tages durchgeführt werden.

Die Stiche werden am neunten Tag nach dem Eingriff entfernt, sodass Sie während dieser Zeit keine Übungen mit großer Belastung durchführen können.

Der Patient wird am siebten Tag entlassen und ambulant beobachtet. Sechs Monate später wird ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt, das Vorhandensein oder Fehlen eines Rückfalls wird überwacht.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen können nach Venenentfernung auftreten. Sie treten in der Regel in den ersten Tagen nach dem Eingriff auf. Mögliche Wirkungen nach der Operation:

  • starke Blutung;
  • Empfindlichkeitsabnahme bei Schädigung der Nerven subkutan;
  • eitern, wenn sich ein Hämatom gebildet hat;
  • Taubheit - tritt im Bereich des Beins und des Knöchels auf;
  • Prellungen, wenn Laser entfernt wurde;
  • Schmerzen an Aufprallstellen.

Sehr selten tiefe Venenthrombose. Im Allgemeinen ist die Operation sicher und schmerzlos.

Ausgabepreis

Die Kosten für die Operation hängen von der Komplexität der Operation und der verwendeten Methode ab. Der Preis schwankt zwischen 4 Tausend Rubel und 40 Tausend und mehr, wenn Laser Venenentfernung verwendet wird.

Die klassische Venenentfernung ist in der Liste der kostenlosen Operationen der obligatorischen Krankenversicherung enthalten. Wenn es eine OMS-Richtlinie gibt, ist eine kostenlose Operation zum Entfernen von Krampfadern möglich.

Die moderne Medizin schreitet voran, für die Behandlung von Krankheiten werden neue sicherere und weniger traumatische Operationen mit guter kosmetischer Wirkung vorgeschlagen. Es ist notwendig, qualitativ hochwertige Rehabilitation und Rehabilitation zu erhalten. Befolgen Sie alle postoperativen Empfehlungen, um einen Rückfall zu vermeiden.

Venektomie - was ist das? Wie ist die Bedienung?

Die Diagnose Krampfadern ist weltweit eine der häufigsten. Ärzte Phlebologen schlagen verschiedene Möglichkeiten vor, Krampfadern zu behandeln. In den meisten Fällen reicht eine konservative Therapie aus, um unangenehme Symptome zu beseitigen und die Heilung abzuschließen. In Ermangelung eines Ergebnisses aus der Verwendung von Kompressionsstrümpfen, Medikamenten und Venenverhärtung ist ein chirurgischer Eingriff indiziert. Bei der Venektomie werden kranke Venen operativ entfernt.

Während der Operation werden kleine Einschnitte in die Haut gemacht, durch die die beschädigten Teile der Venen entfernt und anschließend genäht werden. Die Venektomie ist eines der effektivsten und sichersten chirurgischen Verfahren. Mit Hilfe der Operation kann der Patient von Krampfadern oder Veneninsuffizienz geheilt werden. Die Maßnahmen des Chirurgen während der Operation zielen darauf ab, den Erhalt der gesunden Venenpartie zu maximieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Venektomie: Beschreibung

Was ist Venenentfernung - ist die Operation, die versiegelten Teile der Gefäße herauszuschneiden, um den Abfluss von Blut aus den tiefen Venen an die Oberfläche zu verhindern. Venektomie ist eine beliebte Methode zur Behandlung von Krampfadern in Russland und in der Welt.

Das Verfahren wird mit mikrochirurgischen Geräten und dünnem Nahtmaterial durchgeführt. Dies trägt dazu bei, die Größe der Inzision zu minimieren, das Verletzungsrisiko und die Entwicklung von Komplikationen zu verringern. Eine Venektomie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert, dass ein Patient mehrere Tage im Krankenhaus liegt. Der Vorteil des Verfahrens ist das minimale Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie im operierten Venenbereich.

Wem wird die Operation gezeigt?

Eine Venektomie ist bei Patienten mit vermindertem Gewebetrophismus, bei trophischen Geschwüren oder eitrigen Wunden in Venen, die langsam heilen, indiziert. Indikationen für die Phlebektomie sind Erkrankungen wie progressive Krampfadern oder Thrombophlebitis, begleitet von einem Ödem der unteren Extremitäten und Schmerzsyndrom. Auch Venektomie bei Nachtkrämpfen, Taubheitsgefühl in den Beinen. Die Überweisung zur Operation wird vom Arzt nach der endgültigen Diagnose ausgestellt.

Gegenanzeigen

Trotz der starken Auswirkungen der medizinischen Manipulation hat die Venektomie eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Störung des Funktionierens der Atemwege;
  • Funktionsstörungen der Harnorgane;
  • Schwangerschaft im zweiten und dritten Trimester;
  • Akutes Stadium viraler und bakterieller Infektionen;
  • Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hauterkrankungen der entzündlichen Ätiologie;
  • Schwere Pathologie der Leber oder der Nieren.

Die Venektomie wird auch für ältere Patienten nicht empfohlen. Chirurgische Eingriffe sind mit dem Risiko von Blutungen und Herzstress verbunden, was das Risiko von Komplikationen erhöhen kann.

Vor der Operation

Die Vorbereitung der Venektomie umfasst eine Reihe diagnostischer Studien:

  • OAK - komplettes Blutbild;
  • Studien zu Hepatitis, Syphilis und HIV-Infektion;
  • EKG (Elektrokardiogramm);
  • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • Bluttest auf Biochemie und Glukose;
  • Fotofluorogramm;
  • Doppleruntersuchung der Venen der unteren Extremitäten.

Der Patient muss den Arzt darüber informieren, welche Arzneimittel er einnimmt, sowie auf das Auftreten einer allergischen Histaminreaktion auf Medikamente.

Bei der Venektomie unter Vollnarkose ist eine Darmreinigung mit einem Einlauf zwingend erforderlich. Vor der Operation sollten Sie duschen und das Bein rasieren, an dem der Eingriff geplant ist. Voraussetzung für die Operation ist das Fehlen eitriger oder entzündlicher Hautveränderungen.

Venektomie

Der Verlauf der Venektomieoperation hängt vom Ort der Pathologie, dem Durchmesser des operierten Gefäßes, der Flugbahn der Vene (gerade / gewunden), der Länge des Segments des umgekehrten Blutflusses und dem Vorhandensein von trophischen Läsionen von Weichgewebe ab.

Normalerweise führen Chirurgen eine kombinierte Venektomie durch, wobei eine Kombination von Techniken mit verschiedenen Traumata verwendet wird. Auf diese Weise können Sie die therapeutische Wirkung der Venenoperation erhöhen.

Normalerweise wird die Venenentfernung in Stufen durchgeführt:

  • Kreuzsektomie - Inzision (bis zu 5 cm) im Leistenbereich. In diesem Bereich ist die oberflächliche Vene mit der tiefen, von Krampfadern befallenen Vene sowie der Venenklappe verbunden. Eine Exzision des betroffenen Venenbereichs und sein Ziehen;
  • Der zweite Schnitt (bis zu 1,5 cm) an der Innenseite des Fußes (Knöchel) oder an der Oberfläche der Tibia, abhängig vom Ort der Pathologie. Dank der Inzision kann die Vena saphena freigelegt werden, in die die Sonde sorgfältig eingeführt wird. Sie bewegt sich entlang der Vene und im Bereich der ersten (inguinalen) Inzision wird die Vene am Ende der Sonde fixiert. Wenn die Sonde nicht durch die Vene vorgeschoben werden kann, werden zusätzliche Schnitte durchgeführt, und die Vene wird mit mehreren Sonden herausgeschnitten.
  • Beim Abisolieren wird die Sonde durch einen Einschnitt zurückgezogen, wobei der untere Teil der Spitze das Weichgewebe um die Vene durchschneidet. Nach der Freigabe der Vene wird der betroffene Bereich herausgeschnitten und zusammen mit der Sonde entfernt.
  • Mikroflebektomie - Exzision der subkutanen Knoten und Nebenflüsse der Venen, Verbandperforationsgefäße vor der Operation. Bei gewundenen Venen werden zusätzliche Einschnitte gemacht und die betroffene Vene wird in Teilen entfernt. Kleine Knoten werden durch einen Einstich (2 mm) ohne Nähen mit einem Haken entfernt;
  • Stitching - Stiche werden gestickt, Kompressionsverbände angelegt oder spezielle Unterwäsche angelegt.

Diese Stadien der Venektomie können je nach Stadium der Pathologie variieren, ausgeschlossen oder ergänzt werden. Bei geraden Venen ist eine Laseroperation angezeigt.

Rehabilitation

Die Empfehlungen für die postoperative Periode der Venektomie sind individuell und hängen vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein chronischer Erkrankungen und dem Alter des Patienten ab. Nach der Operation verbleibt der Patient im Krankenhaus, es werden Antibiotika und Schmerzmittel injiziert und Phlebotonika verschrieben.

Rehabilitation nach Venenentfernung beinhaltet:

  • Stufenweise Beugung und Streckung der Beine, saubere Schnitte auf dem Bett zur Normalisierung des Blutflusses sind einige Stunden nach der Operation zulässig.
  • Sie können aus dem Bett aufstehen und am nächsten Tag nach dem Eingriff gehen. In dieser Zeit ist das Tragen von Kompressionsunterwäsche obligatorisch.
  • Nach der Venektomie werden den Patienten spezielle Übungen und Massagen zur Vorbeugung von Blutgerinnseln gezeigt;
  • Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen, in die Sauna und ins Bad zu gehen;
  • Innerhalb eines Monats nach der Operation trägt der Patient rund um die Uhr Kompressionsstrümpfe. Einen Monat später bleibt spezielle Bettwäsche nur tagsüber übrig.
  • Die Stiche werden am Tag 9-10 nach der Operation entfernt. Die Schmerzen an der Stelle der Stiche können für 2-4 Wochen anhalten. Es wird daher nicht empfohlen, während dieser Zeit Sport zu treiben.

Nach einer Woche stationärer Behandlung wird der Patient nach Hause entlassen. Dank der Low-Impact-Instrumente treten nach dem Eingriff keine Narben auf. Nach 6 Monaten nach einer Venektomie wird der Patient mit einem Ultraschall der Venen überwiesen, um mögliche Komplikationen oder ein Wiederauftreten der Krankheit zu kontrollieren.

Schmerzsyndrom und andere Komplikationen

Bei falschem Betrieb können nicht erfasste Kontraindikationen zu postoperativen Komplikationen führen. Am häufigsten sehen sich die Patienten mit

  • Hämatome (Prellungen);
  • Leichte Blutung;
  • Schmerzen

Wenn Ihr Bein nach einer Venenentfernung verletzt wird oder Blutergüsse auftreten, geraten Sie nicht in Panik. Solche Symptome verschwinden in den meisten Fällen von selbst und erfordern keine zusätzliche Behandlung.

Für die schnelle Genesung wird ein Medikamentenverlauf vorgeschrieben. Die bekanntesten davon sind Heparinpräparate (Heparin-Salbe, Lioton-Gel). Oral verordnete Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) und Schmerzmittel. Dichtungen rund um das Hämatom - die Norm. Sie lösen sich innerhalb von 2-3 Wochen auf.

Eine gefährliche Komplikation der Venektomie ist Thrombose und Thromboembolie. Sie treten aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Venen und Arterien auf. Das Risiko gefährlicher Komplikationen steigt bei entzündlichen Prozessen oder trophischen Geschwüren. Nach der Venektomie sind körperliche Übungen obligatorisch. Hypodynamia provoziert Blutstauungen in den Venen und die Bildung von Blutgerinnseln.

Während der Operation wird die Integrität der Haut zerstört, was zu einer Abnahme der Empfindlichkeit der unteren Extremitäten führt. Für kurze Zeit nach der Venektomie kann Taubheitsgefühl in den Knöcheln und im Unterschenkel beobachtet werden.

Schmerzen an der Nahtstelle, Rötung, Schwellung deuten auf unsachgemäße Operationen oder tiefe Einschnitte hin. In einer solchen Situation wird Schmerzmittel verschrieben. Um den Zusatz von eitrigen Infektionen, Thromboembolien und anderen Komplikationen zu vermeiden, sollte die Venenoperation von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden.

Kosten von

Der Preis der Venektomie hängt vom Stadium der Pathologie, der gewählten Operationsmethode, der Klinik und der Qualifikation des Arztes ab. Im Durchschnitt betragen die Kosten 4 bis 40 Tausend Rubel. Laser Venenentfernung ist etwas teurer.

Die regelmäßige Venenentfernung ist in der Liste der kostenlosen Operationen der Krankenversicherung enthalten. Wenn Sie über eine solche Richtlinie verfügen, können Sie die betroffenen Krampfadern kostenlos behandeln.

Bewertungen

Bewertungen der Venektomie in den meisten Fällen positiv. Mit der Erfüllung der Anweisungen des Phlebologen und der richtigen Vorbereitung für die Operation gelingt es den Patienten, Krampfadern und geschwollene Venen vollständig zu beseitigen.

Die konservative Behandlung von Krampfadern war nicht erfolgreich. Ich entschied mich lange für eine Klinik, suchte Bewertungen über Ärzte und kommunizierte mit anderen Patienten in den Foren. Ich war in einer bezahlten Klinik in der Nähe von zu Hause. Die Venektomie wurde unter Epiduralanästhesie durchgeführt. Ich fühlte mich nicht unbehaglich. Abschluss der Rehabilitation Wohlbefinden ist großartig. Die Schmerzen sind völlig verschwunden.

Michael, 39 Jahre, Nowosibirsk.

Als der Arzt die Operation empfahl, hatte sie große Angst. Aber es gab keine Wahl. Die Operation verlief schnell. Es gab keine Komplikationen. Nach der Venektomie kann man keine schweren Taschen tragen und Sport treiben. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Dann können Sie mit der Krankheit fertig werden.

Kristina, 36, Penza.

Die Laservenektomie ist weniger traumatisch und der beste kosmetische Effekt. Es ist wichtig, die Bettruhe am ersten Tag nach der Operation einzuhalten, während der Rehabilitationsphase Gymnastik zu betreiben und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen oder Wiederholungen minimal.

Venektomie postoperativ

Krampfadern sind sowohl medizinische als auch kosmetische Probleme. Für Frauen wird die ästhetische Komponente wahrscheinlich immer noch als die wichtigste betrachtet, da das Aussehen für Frauen immer wichtig ist. Sie denken nie zuerst über die Schwere der Krankheit nach, und das ist umsonst! Meistens wird die Erkrankung so ausgelöst, dass die Gliedmaßen stark anschwellen und sich mehrere trophische Geschwüre auf der Haut bilden.

Was ist in diesem Fall zu tun? Natürlich müssen Sie sich sofort an die Spezialisten unseres Zentrums wenden. Aufgrund der hervorragenden Ausstattung und neuen Analysemethoden können hochqualifizierte Ärzte des medizinischen Zentrums die Diagnose genau bestimmen. In Anbetracht Ihrer Leistung wählen die Spezialisten die erforderliche Therapiemethode aus. Eine davon kann die Phlebektomie (Venenentfernung) sein.

Indikationen für die Venektomie

Diese Operation ist eine radikale und effektive Methode zur Behandlung der venösen Insolvenz. Am häufigsten werden jedoch konservative Methoden zur Behandlung von Venenkrankheiten eingesetzt. Dazu gehören:

Die Venektomie, deren postoperative Periode recht reibungslos verläuft, wird bei der Diagnose ausgedehnter Krampfadern eingesetzt. Diese Krankheit wird normalerweise von Anzeichen einer Insolvenz der Venen begleitet - ausgeprägte Schwellung und nicht angespannte trophische Wunden. Unter den absoluten Bedingungen für die Operation sticht auch die Thrombophlebitis von Krampfadern hervor.

Vorbereitung für die Venenentfernung

Was sollte der Patient, der eine Phlebektomie benötigt, als erstes wissen? Erstens müssen Sie eine vollständige Studie durchlaufen, die das Risiko einer Operation beseitigt und das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Intervention ermittelt. Um den Zustand der Venen in den Beinen zu beurteilen, ist eine Ultraschalluntersuchung (2D- oder 3D-Scanning) erforderlich. Informieren Sie den Chirurgen, der die Operation durchführt, über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies ist notwendig, um mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten zu berücksichtigen. Viele Medikamente müssen einige Tage vor der Operation abgebrochen werden.

Venektomie

Die Phlebektomie oder Venenentfernung ist eine einfache Operation, die meist ohne Vollnarkose durchgeführt wird, da Spinalanästhesie und intravenöse Beruhigungsmittel verwendet werden. Während des Eingriffs ist der Patient bei Bewusstsein und spürt keinen Schmerz. Das Einzige, was eine Person fühlen kann, ist das Unbehagen auf dem OP-Tisch. Zum Zeitpunkt der Operation ist der Patient gebunden, was viele Fragen aufwirft, insbesondere warum? Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, um unwillkürliche Bewegungen des Patienten auszuschließen, die während der Operation eine Gefahr darstellen.

Interventionstechniken variieren stark. Grundsätzlich wird die Haut im Bereich der Ober- und Unterschenkelregion an der Stelle der Projektion der Krampfader abgeschnitten. Als nächstes folgt die Mobilisierung des Venenstammes, der durch Einschnitte entfernt und anschließend genäht wird. Die Dauer eines solchen Verfahrens beträgt in der Regel nicht mehr als zwei Stunden.

Die postoperative Phase der Phlebektomie

Die Venektomie, deren postoperative Periode ohne Schwierigkeiten verläuft, weist immer noch einige Schwierigkeiten auf. Die Wunde kann nicht sehr weh tun, daher verschreiben Ärzte Analgetika. Am ersten Tag nach der Operation muss sich der Patient hinlegen und nur Gliedmaßenbewegungen ausführen. Manchmal, einige Stunden nach dem Eingriff, lässt der Chirurg ein bisschen in der Station spazieren.

Die häusliche Person wird normalerweise am dritten Tag entlassen. In den nächsten Monaten muss der Patient Kompressionsstrümpfe tragen und Medikamente einnehmen, die eine venotonische Wirkung haben. Um dies zu verhindern, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln reduzieren. In den frühen Stadien der Rehabilitation werden Gymnastik gezeigt und nach einer Weile - Gehen.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern. Tipps zur Rehabilitation

Nach der Phlebektomie (Operation zur Entfernung von Krampfadern-veränderten Saphenavenen) muss der Patient bestimmte Empfehlungen einhalten, um mögliche Komplikationen zu vermeiden und den Genesungsprozess zu beschleunigen. Die Rehabilitation und ihre Dauer hängen von der Phlebektomietechnik und dem Grad des Traumas der Operation für den Patienten ab.

Chirurgische Behandlung von Krampfadern

Postoperative Maßnahmen

Eine frühe postoperative Periode sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus stattfinden. Die kombinierte Phlebektomie wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt.

In den ersten Stunden nach dem Eingriff weicht der Patient der Anästhesie ab. Während dieser Zeit können Schmerzen durch Weichteilschaden während der Operation auftreten. Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen, wird empfohlen, Schmerzmittel sowie venotonische Arzneimittel zu verwenden.

Nach der Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten der unteren Gliedmaßen wird nicht empfohlen, sich in einer unbeweglichen Position zu befinden. Innerhalb weniger Stunden nach der Operation sollten die Beine bewegt, angehoben und gebogen werden. Um den Blutfluss zu verbessern, sollten die Beine leicht angehoben sein. Am nächsten Tag nach der Operation können Sie loslaufen.

Genauere Empfehlungen zur medikamentösen Therapie, therapeutischen Massage und Übungen zur Normalisierung des Blutkreislaufs in den Beinen werden dem Patienten jeweils individuell gegeben und sind abhängig von:

  • der Entwicklungsgrad der Krampfadern;
  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • das Volumen des chirurgischen Eingriffs;
  • Natur und Technik der Phlebektomie.
Erholung nach Phlebektomie

Die Stiche an der Inzision in der Leistengegend werden normalerweise eine Woche nach der Operation entfernt. In der Poplitealzone - nach 10 Tagen. Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach chirurgischer Entfernung der erweiterten Venen beträgt 3 bis 5 Tage (abhängig vom Zustand des Patienten). Die für die postoperative Zeit notwendige dauerhafte Kompression der unteren Extremitäten wird mit elastischen Bandagen durchgeführt.

Der Prozess der Genesung zu Hause

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden, wird der Patient am Ende des Krankenhausaufenthalts rund um die Uhr mit Kompressionsstrümpfen verschrieben. In einem Monat wird die Kompression rund um die Uhr durch die tägliche Kompression ersetzt, die bis zum vollständigen Verschwinden der Veneninsuffizienz (ca. 2-3 Monate) erforderlich ist.

Um Krampfadern vorzubeugen, wird empfohlen, zukünftig Kompressionsstrümpfe (elastische Strümpfe) zu tragen. Besonders - bei starker Belastung der Beine. Solche Strümpfe verhindern Schwellungen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen.

Kompressionsstrümpfe in der postoperativen Phase tragen

Um Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, sollte den Nähten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Narbenbildung dauert mehrere Monate, daher müssen nach der Phlebektomie bestimmte Regeln für die Stichpflege beachtet werden:

  • Zunächst können Sie den Nahtbereich nicht reiben und raue Waschlappen sowie aggressive Reinigungsmittel verwenden.
  • Es ist verboten, ein heißes Bad zu nehmen, in die Sauna oder in das Bad zu gehen, was zur Ausdehnung der Blutgefäße führt. Empfohlen, mit warmem Wasser zu waschen;
  • Es ist unmöglich, die an den Nähten gebildete Kruste abzureißen, um den Wundheilungsprozess nicht zu stören.
  • Es wird empfohlen, den Nahtbereich mit antimikrobiellen Mitteln zu schmieren, um Infektionen zu vermeiden.

Die Erholung im ersten Monat beinhaltet die Begrenzung der Belastung und einen sparsamen Lebensstil. Es wird empfohlen, zu Fuß zu gehen und die Durchblutung zu normalisieren. Nach dieser Zeit können Sie zur normalen körperlichen Aktivität zurückkehren.

Diät zur Vorbeugung von Krampfadern

Eine Diät, die zur schnellen Genesung und Vorbeugung von Krampfadern verschrieben wird, sollte Produkte enthalten, die das Blut verdünnen und die Gefäßwand stärken. Es ist notwendig, den Fettverbrauch zu begrenzen und die Menge an vitaminhaltigen Produkten (Obst und Gemüse) in der Ernährung zu erhöhen.

Vorbeugende Maßnahmen

Selbst wenn die Rehabilitationsphase vorüber ist, sollte man einen gesunden Lebensstil führen und bestimmte Empfehlungen einhalten, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

  • richtige Ernährung und Gewichtskontrolle;
  • Ablehnung von Abhängigkeiten;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Radfahren, Laufen, Schwimmen;
  • Übungen zur Vorbeugung von Veneninsuffizienz.

Die effektivsten Übungen zur Stärkung der Venen der unteren Extremitäten, die während der postoperativen Periode durchgeführt werden können, sind unten aufgeführt:

  • eine Übung, die durch Stehen auf dem Boden ausgeführt wird. Die Beine müssen auf Schulterbreite eingestellt und nach unten gebogen sein. Die Finger sollten den Boden berühren und die Beine sollten gerade sein.
  • auf dem Boden sitzen. Die Beine sollten weit auseinander liegen und die Arme auf der Brust gefaltet sein. In diesem Fall werden Vorwärtsbiegungen ausgeführt.
  • kniend Es ist notwendig, sich zur Seite zu trennen und auf den Knien vor und zurück zu gehen.

Übungen mit kreisenden Bewegungen der Beine, Stehen auf Zehen, Biegen und Strecken der Finger an den unteren Gliedmaßen sind ebenfalls nützlich. Vergessen Sie nicht, dass die Übung nicht übertrieben sein sollte. Bei Ermüdung müssen Sie in Ruhe ruhen und Atemübungen machen.

Es wird auch empfohlen, periodisch auf Veränderungen des Venenstatus und den Nachweis neuer Blutgerinnsel zu untersuchen.

Übungen zur Stärkung der Venen der unteren Extremitäten

Eigenschaften

Die häufigste Art der Operation ist die kombinierte Venektomie. Diese Methode ermöglicht es dem Chirurgen, mehrere Aktionen gleichzeitig auszuführen, so dass gesunde Gefäße maximal erhalten bleiben. Dieser Ansatz bietet ein Minimum an Komplikationen nach der Venektomie.

Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs ist die Wiederherstellung des Blutflusses durch das Gefäßsystem und die Verhinderung einer Venenblockade. Dabei entfernt ein Spezialist kleine und große betroffene Venen. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen die Venektomie verschrieben wird:

  • mit trophischen Veränderungen im Gefäßgewebe;
  • wenn es Krampfadern gibt, die schnell voranschreiten;
  • mit Thrombophlebitis;
  • wenn der Patient sich über Beinkrämpfe, Schmerzen und Taubheit beklagt, was ein Symptom für Krampfadern sein kann.

Wie bei jeder anderen Operation hat diese Methode jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. bei schweren Erkrankungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Harnwege;
  2. bei schweren Lebererkrankungen;
  3. Schwangerschaft
  4. infektiöse Exazerbationen;
  5. Hautkrankheiten, die nicht behandelt oder schlecht geheilt werden.

Alle diese Punkte können zu Komplikationen nach einer operativen Venektomie führen.

In den meisten Fällen wird diese Methode nicht für ältere Menschen angewendet, da sie als Risikogruppe eingestuft werden. Einige Spezialisten für diese Kategorie verwenden jedoch die Troyanova-Trendelenburg-Venektomie.

Bevor Sie die Operation zuweisen, schickt der Arzt seinen Patienten zur Durchführung von Tests. Abhängig von den erzielten Ergebnissen wird die Art der Unterstützung ausgewählt.

Wie läuft die Operation?

Um Venenentfernungskomplikationen zu vermeiden, wird besonderes Augenmerk auf die Operationsvorbereitung gelegt. Dazu wird der Patient zur Diagnose geschickt, die Folgendes beinhaltet:

  1. komplettes Blutbild;
  2. Bluttest auf Zucker- und Plasmaspiegel;
  3. Röntgen und Fluorographie;
  4. Ultraschall;
  5. Elektrokardiogramm;
  6. Doppler-Sonographie.

All dies ermöglicht es, bestimmte Bereiche mit eingeschränkter Durchblutung zu identifizieren.

Venektomieoperation hat die folgenden:

  • Zunächst wird eine Kreuzsektomie durchgeführt, die verhindert, dass die wunde Vene in die tiefe fällt. In diesem Stadium entfernt der Chirurg die betroffenen Bereiche der Blutgefäße.
  • Als nächstes folgt das Strippen, bei dem der Spezialist diejenigen Bereiche entfernt, die nur geringfügig von der Krankheit betroffen waren.

Alle Aktionen werden durch einen kleinen Schnitt in der Leistengegend ausgeführt. Eine spezielle Sonde wird eingeführt, mit der Sie die Kanäle und den betroffenen Venenstamm entfernen können. Alle Manipulationen werden unter dem Einfluss lokaler Anästhetika durchgeführt. Sobald alles fertig ist, werden die Schnitte mit selbstabsorbierenden Nähten versehen. Für diejenigen, die mehr über das Verfahren der Venektomie erfahren möchten, ist das Video leicht im Internet oder auf spezialisierten medizinischen Portalen zu finden.

Wenn während des chirurgischen Eingriffs die Entwicklung der Krankheit und mögliche Komplikationen verhindert werden können.

Was ist Phlebektomie?

Die Phlebektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Venen entfernt werden, um den Blutkreislauf herzustellen. Bei allen Aktionen werden die subkutanen Venen entfernt, bei denen der Blutfluss weniger als 10% des Gesamtvolumens ausmacht.

Eine solche Operation wird angezeigt, wenn der Patient Folgendes bemerkt hat:

  • Krampfadern;
  • belastet mit Krampfadern, begleitet von Schwellungen und Müdigkeit;
  • Exazerbationen von Krampfadern
  • Verletzung des Blutabflusses;
  • trophische Geschwüre;
  • Thrombophlebitis.

Diese Art der Intervention wird von einem Spezialisten empfohlen, wenn die medikamentöse Therapie nicht erfolgreich ist. Diese Art der Intervention ist nicht gefährlich. Dank der neuesten Technologie ist der Schaden für den Körper minimal. Wenn Hinweise für eine solche Operation nicht verzögert werden sollen. Dies kann den Zustand des Patienten verschlechtern.

Wie ist die Bedienung?

Vor der Operation müssen Sie alle Vorbereitungsschritte durchlaufen. Alle wichtigen Schritte sind:

  • Baden;
  • Untersuchung des operierten Beines und der Verletzungsstelle;
  • Beseitigung der Haare von Gliedmaßen;
  • Gespräch mit einem Spezialisten über die Operation;
  • Reinigung des Darms für den Fall, dass eine Vollnarkose gewählt wird;
  • Anfertigung geeigneter lockerer Kleidung und recht weicher bequemer Schuhe;
  • In der Kommunikation mit dem Chirurgen ist es notwendig zu sagen, dass allergische Reaktionen auf Arzneimittel auftreten.

Vor der Operation muss sich der Patient einer vollständigen Diagnose unterziehen, nach deren Ergebnis das Urteil gefällt wird. Die Untersuchung wird von einem Phlebologen durchgeführt, der meist einen Ultraschall der Venen und Kapillaren vorschreibt.

Es ist wichtig! Wenn mindestens ein Symptom auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um Empfehlungen zu erhalten. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto weniger Komplikationen können auftreten.

Zum Zeitpunkt der Operation ist der Patient an den Operationstisch gebunden. Dies ist eine sehr wichtige Vorsichtsmaßnahme. Jede unfreiwillige Bewegung des Patienten birgt Gefahren. Techniker, die Operationen dort durchführen, gibt es mehrere.

In den oberen und unteren Teilen des Beins, wo sich die Venen befinden, wird ein kleiner Schnitt gemacht. Der venöse Rumpf wird durch perfekte Schnitte fixiert, umgedreht und entfernt. Danach werden sie genäht. Die Dauer aller Aktionen beträgt maximal zwei Stunden.

Postoperative Periode

Mit der richtigen Operation ist die Genesung nach der Phlebektomie sehr reibungslos. Bei einigen Verstößen kann es zu Verschlimmerungen kommen.

Schwere Komplikationen nach Entfernung der Beinvenen

Hämatome und Blutungen aus Wunden gehören zu den Exazerbationen nach dem Eingriff. Dies gilt als absolute Norm, da solche Effekte nach einem chirurgischen Eingriff auftreten.

Nach all den Aktionen können ernstere Komplikationen erscheinen. Dazu gehören:

  • Thrombophlebitis;
  • tiefe Venenthrombose;
  • pulmonale Aortenthromboembolie.

Alle diese Komplikationen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Daher ist ihre Prävention notwendig, um viel Aufmerksamkeit zu erhalten.

In der postoperativen Phase nach der Phlebektomie ist es wichtig, eine elastische Kompression zu tragen und alle vorgeschriebenen Medikamente einzunehmen. Dies ist die Prävention von Thrombose und Thrombophlebitis. Bei Nichtbeachtung der Empfehlungen können die Folgen sehr schwerwiegend sein.

Was passiert sofort nach der Operation?

Der Patient kann sich darüber beschweren, dass das Bein nach einer Phlebektomie schmerzt. Am ersten Tag wird dem Patienten eine strikte Bettruhe gezeigt. Aktionen mit den Füßen dürfen nur wenige Stunden nach dem Eingriff ausgeführt werden. Ein Gang durch die Station ist nur nach Erlaubnis des behandelnden Arztes möglich.

Aus dem Krankenhaus wird in der Regel am zweiten jeden dritten Tag entlassen. Das hängt vom Zustand des Patienten ab. Etwa zwei Monate müssen Kompressionsunterwäsche getragen werden. Sie sollten alle von einem Spezialisten verschriebenen venotonischen Arzneimittel einnehmen. Überspringen Sie das Medikament nicht. Als vorbeugende Maßnahme können Medikamente verschrieben werden, die dazu beitragen, Blutgerinnsel und Blutviskosität zu reduzieren.

In den frühen Stadien nach der Operation wird eine erholsame körperliche Ausbildung vorgeschrieben. Seit einiger Zeit hat der Patient lange Spaziergänge gezeigt.

Was kann man nach der Entlassung nicht tun?

Wenn die Rehabilitation nach der Operation der Phlebektomie begonnen hat, ist es den Patienten strengstens verboten, die betroffene Extremität zu befeuchten. Selbst die kleinsten Wunden sollten Zeit zum Heilen und Heilen haben.

Es ist verboten, die entstandenen Krusten von Wunden abzureißen. Dadurch können Sie den gesamten Heilungsprozess unterbrechen. Der Nahtbereich sollte mit antimikrobiellen Mitteln behandelt werden.

Es ist verboten, körperliche Anstrengungen auf die Gliedmaßen auszuüben. Zuerst müssen Sie so wenig wie möglich laufen. Während des Gehens tragen Sie Kompressionsunterwäsche. Experten empfehlen, ins Krankenhaus zu gehen und eine Woche lang nicht zu arbeiten.

Während der Erholungsphase müssen alle Wunden und Nähte sehr sorgfältig behandelt werden. Gefährdung durch diese Wunden nicht riskieren. Zu diesem Zweck müssen spezielle Hygienebinden angelegt werden.

Was ist die Venen-Sklerotherapie der unteren Extremitäten?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie eine Operation zum Entfernen der Venen in den Beinen durchgeführt wird.

Home Support-Behandlung

Nach der Operation ist es sehr wichtig, Kompressionskleidung zu verwenden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden. Die Kompression sollte rund um die Uhr getragen werden. Einen Monat später ist nur noch tägliches Tragen möglich. Es ist für die Beseitigung der venösen Insuffizienz unerlässlich.

Für die Prävention der Krankheit durch Spezialisten wird empfohlen, solche Unterwäsche weiterhin zu tragen. Kompressionsstrümpfe helfen, mögliche Schwellungen und Schmerzen in den Beinen zu bewältigen.

Um unerwünschte Folgen von zu Hause zu vermeiden, müssen Sie den Nähten große Aufmerksamkeit widmen. Die Narbenbildung kann sich über mehrere Monate erstrecken. Aus diesem Grund ist es wichtig, bestimmte Regeln für ihre Pflege zu beachten:

  • Es ist verboten, die Nähte mit einem Waschlappen zu reiben und aggressive Körperpflegemittel zu verwenden.
  • Es ist strengstens verboten, mit heißem Wasser zu waschen, ins Bad oder in die Sauna zu gehen. Es wird empfohlen, mit warmem Wasser zu waschen.
  • Stören Sie nicht den Heilungsprozess der Wunde.

Da körperliche Aktivität verboten ist, müssen Sie sich im ersten Monat so viel wie möglich ausruhen. Nach dieser Zeit können Sie zu Ihrer normalen körperlichen Aktivität zurückkehren.

Während der Erholungsphase muss der Patient die empfohlene Diät einhalten. Die Diät sollte jene Nahrungsmittel einschließen, die zur Auflösung des Bluts beitragen und die Gefäßwand stärken. Es ist wichtig, die Fettaufnahme zu reduzieren. Es sollte die Anzahl der Vitamine enthaltenden Produkte erhöhen.

Vorbereitung

In dem Fall, wenn die Kürettage der Gebärmutterhöhle auf einer Notfallbasis durchgeführt wird, d.h. Eine Frau betritt das Krankenhaus mit einer starken Gebärmutterblutung, die durch die Medikamentenmethode nicht gestoppt werden kann. Die Vorbereitung beinhaltet die Abgabe von nur wenigen Tests.

Vor der Notfall-Kürettage der Gebärmutter wegen einer Gebärmutterblutung werden dem Patienten die folgenden Tests verordnet.

  • Allgemeine Blutuntersuchung Die Studie ermöglicht die Bestimmung der Indikatoren, die den gegenwärtigen allgemeinen Gesundheitszustand charakterisieren: Vorhandensein von Anämie, akute entzündliche Prozesse, Gerinnungszustand (Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen).
  • Urinanalyse Es hilft, eine allgemeine Einschätzung der Funktionsweise des Harnsystems zu geben - das Vorhandensein einer Infektion des Beckens, der Harnröhre, der Blase und auch die Funktion der Nephrone (Erythrozyten, Protein, relative Dichte, Zylinder, Zucker). Die Bestimmung von Bakterien in der Zusammensetzung des Urins und eine erhöhte Anzahl von Leukozyten sind Anzeichen für einen Entzündungsprozess, der in latenter Form abläuft.
  • Analyse der Blutgerinnung (erweitertes Hämostasiogramm). Dies ist eine der obligatorischen Studien zur Bestimmung der Blutgerinnungsrate. In einer Situation wird es notwendig sein, wenn der Patient auf dem OP-Tisch massive Blutungen bekommt, die dringend behandelt werden müssen.
  • Blutgruppe. Sie wird für den Fall einer Bluttransfusion im Notfall bestimmt.
  • ECG Es ermöglicht Ärzten, die Arbeit des Herzens zu bewerten, da die Kürettage der Gebärmutterhöhle während der Blutung unter Vollnarkose durchgeführt wird. Und es hängt von der Gesundheit des Herzmuskels ab, dass die Wahl des Arzneimittels, das während der Reinigung der Gebärmutterhöhle verwendet wird, abhängt.

Stufen

Das Abkratzen (Reinigen) der Gebärmutterhöhle für pathologische Blutungen wird auf einem kleinen Operationstisch durchgeführt, der mit Halterungen für die Beine ausgestattet ist. Die Kratzdauer ist variabel und kann zwischen 20 und 60 Minuten dauern.

Die Reinigung der Gebärmutter mit Blutung unterscheidet sich nicht vom Standardverfahren und durchläuft die folgenden Schritte.

  • Der Frauenarzt führt trotz der Blutung eine zweihändige Untersuchung der Gebärmutter durch. Es hilft dem Arzt, die Größe des Organs und seine aktuelle Position zu bestimmen.
  • Vor der Reinigung wird die Desinfektion der großen Schamlippen durchgeführt. Verwenden Sie zuerst medizinischen Alkohol und dann eine konzentrierte Lösung von Jod.
  • In der Vagina befindet sich ein gynäkologischer Spiegel, der die Erweiterung der Vagina und den offenen Zugang zum Gebärmutterhals ermöglicht.
  • Mit Hilfe einer Kugelzange hebt der Mediziner ihre Oberlippe an und strafft sie nach anterior. Der geöffnete Bereich muss mit einer antiseptischen Lösung desinfiziert werden.
  • Nachdem der Gebärmutterhals mit einer Pinzette fixiert wurde, führt der Arzt vorsichtig eine spezielle Sonde in ihren Hohlraum ein. Dies ist ein dünner Stab aus medizinischem Metall, der am Ende eine Rundung aufweist. Mit dem Werkzeug können Sie die Tiefe der Gebärmutter bestimmen, sodass der Arzt eine Kürette mit der gewünschten Länge zum Abkratzen auswählen kann.
  • Als Nächstes folgt eine vollständigere Offenlegung des Gebärmutterhalses. Gegers Dilatatoren werden verwendet - Metallzylinder in verschiedenen Größen. Sie werden vom Frauenarzt in aufsteigender Reihenfolge geändert, bis der Gebärmutterhalskanal auf die gewünschte Breite geöffnet ist.
  • Nachdem die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, geht der Arzt direkt zur eigentlichen Reinigung über. Zunächst wird der Gebärmutterhalskanal geschabt. Dazu wird die Kürette zwei bis drei Zentimeter tief in die Gebärmutterhöhle eingeführt - diese Länge entspricht der Länge des Gebärmutterhalskanals - und wird stark gegen die Schleimhautoberfläche gedrückt. Dann bringt der Gynäkologe vorsichtig, nicht zu viel Anstrengung, zu sich. Die scharfe Kante der Kürette entfernt die oberste Schicht der Schleimhaut, die in einem speziellen Behälter mit Formalinlösung gesammelt wird. Der Sanitäter reinigt den Zervixkanal bis zur Entfernung der gesamten Schleimhaut.
  • Kürettage der Gebärmutter. Zu diesem Zweck wird die größte Kürette verwendet. Der Arzt reinigt zuerst die Vorderwand und dann die Rück- und Seitenflächen. Während des Kratzens ändert der Arzt die Küretten mit einer kleineren Größe. Die Reinigung gilt als abgeschlossen, nachdem die gesamte Funktionsschicht des Endometriums von den Uteruswänden entfernt wurde.
  • Das entstandene Material wird - sofern für seine Forschung die Ursache der Blutung ermittelt werden muss - in einem sterilen Behälter gesammelt und in das Labor gebracht.
  • Nach Abschluss der Kürettage desinfiziert der Gynäkologe den Vaginalsegment des Gebärmutterhalses und die Vagina selbst mit einer antiseptischen Lösung.
  • Um die Blutung zu stoppen, die durch die Reinigung der Gebärmutterhöhle entsteht, wird ein Eisbeutel auf den Unterleib der Frau gelegt. Abkühlungsdauer - 30 Minuten. Um die Kontraktilität des Uterus nach dem Abkratzen des Patienten zu verbessern, wird Oxytocin injiziert.
  • Die Frau wird in eine Station gebracht, wo sie unter ärztlicher Aufsicht steht. Sie ermittelt in regelmäßigen Abständen die Blutdruckindikatoren und kontrolliert die Stärke des Abflusses, indem sie die Dichtung überprüft.

Wenn die Gebärmutter in einer Tagesklinik gebürstet wurde, kann die Frau einige Stunden nach dem Verlassen der Narkose das Krankenhaus verlassen.

Schmerzlinderung

Das Abkratzen der Gebärmutter bei Blutungen erfolgt unter Vollnarkose. Während der Reinigung können zwei Arten von Anästhesie verwendet werden:

  • Vollnarkose - eine Frau erhält vor Beginn der Manipulation ein intravenöses Narkotikum;
  • Lokalanästhesie - Die Injektion des Arzneimittels wird direkt in den Gebärmutterhals eingebracht. Diese Methode wird angewendet, wenn keine Vollnarkose durchgeführt werden kann.

Eine Lokalanästhesie beim Reinigen der Gebärmutter für pathologische Blutungen wird relativ selten verwendet. Schmerzen durch Kürettagekürette werden weniger spürbar, aber die Frau spürt immer noch alle Bewegungen. Die Technik wird bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz und psychischen Erkrankungen angewendet.

Die gebräuchlichste Methode zur Schmerzlinderung beim Reinigen der Gebärmutter während einer Blutung ist die Maskennarkose. In diesem Fall hört die Frau das Gespräch und kann alles sehen, was passiert, aber sie fühlt während des Kratzens keine Schmerzen.

Nicht weniger oft wird eine Vollnarkose verwendet. Es wird praktiziert, wenn die Reinigung der Gebärmutter mehr als 40 Minuten dauert.

Hysteroskopie

Eine der modernen Methoden der Kürettage ist die Reinigung mit einem Hysteroskop. Wenn bei der üblichen Variante der Endometriumentfernung ein Arzt blind arbeitet und sich auf Gehör und Erfahrung stützt, wird bei einer Hysteroskopie ein spezielles Gerät in den Uterus eingeführt - ein Hysteroskop.

Dank des Geräts kann der Arzt den Kürettageprozess vollständig steuern und das Risiko einer Schädigung der Gebärmutter minimieren. Zusätzlich wird die Reinigung mit besserer Qualität durchgeführt.

Die Genesungszeit nach der Kürettage der Gebärmutter beträgt zwei Wochen bis zu einem vollen Kalendermonat. Während des gesamten Zeitraums müssen alle eingegangenen Empfehlungen strikt befolgt werden.

Empfehlungen

Nach der Kürettage hat die Frau blutige Entlassung. Sie bleiben während der ersten Stunden oder Tage besonders stark. Dann lässt die Blutung nach. Die Gesamtdauer der "daub" - nicht mehr als 21 Tage.

Wenn plötzlich die Blutabgabe aufgehört hat und gleichzeitig Schmerzen im Unterbauch aufgetreten sind, ist dies ein Zeichen für die Bildung von Hämatometern oder anderen gefährlichen Zuständen. Die Ursache ist ein Krampf des Gebärmutterhalskanals, wodurch sich Blut im Uterus ansammelt. Diagnose der Pathologie nur mit Hilfe von Ultraschall.

Um die Entwicklung von Hämatometern zu verhindern, erhält eine Frau einen No-Shpy-Empfang.

Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, wird außerdem eine Gabe von Medikamenten aus der Kategorie der Antibiotika empfohlen, die die Entstehung entzündlicher Prozesse verhindert.

Die Ergebnisse der histologischen Untersuchung der Gewebe liegen 10 Tage nach dem Kürettageverfahren vor. Sie werden es dem Frauenarzt ermöglichen, die wahre Ursache von Uterusblutungen zu ermitteln und eine angemessene medikamentöse Therapie zu verschreiben.

Merkmale der Operation

Die Venektomie ist die in Russland häufigste Methode der chirurgischen Behandlung von Venen. Ein Merkmal dieses Eingriffs ist die Beseitigung des Abflusses von Blut aus den tiefen Venen in die Oberfläche und die Entfernung von geschwollenen Bereichen der Blutgefäße.

Während der Operation werden mikrochirurgische Methoden eingesetzt, um die Möglichkeit von Einschnitten und die Verwendung von extrem dünnem Nahtmaterial zu minimieren. Dadurch werden Verletzungen und Komplikationen reduziert und die kosmetische Wirkung verbessert.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und muss mehrere Tage stationär behandelt werden. Der Vorteil dieser Maßnahme ist das Fehlen der Gefahr einer erneuten Manifestation der Pathologie in diesem Bereich.

Indikationen und Kontraindikationen

Folgende Anzeigen stehen für die Operation zur Verfügung:

  • ausgedehnte Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • offensichtliche Anzeichen einer Durchblutungsstörung - Schwellung und Schmerzen in den Beinen;
  • trophische Veränderungen im Gewebe der Beine - Geschwüre, Blasen.

Eine Beeinträchtigung des Blutflusses und eine Erweiterung der V. saphena magas können auch als Vorwand dienen.

Kontraindikationen für die Operation sind:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • schwere Formen von Herz-, Lungen-, Nieren- und Leberversagen;
  • schwere infektiöse Prozesse;
  • zweites und drittes Trimester der Schwangerschaft;
  • fortgeschrittene Krampfadern;
  • entzündliche Erkrankungen der Beine - Erysipel, Ekzem.

Vorbereitung auf die Operation

Ein wichtiger Schritt vor dem Eingriff ist eine ärztliche Untersuchung, die aus folgenden Verfahren besteht:

  • komplettes Blutbild;
  • HIV-, Hepatitis- und Syphilis-Tests;
  • ECG;
  • Identifizierung der Blutgruppe und des Rh-Faktors;
  • biochemische Analyse der Blut- und Zuckerspiegel;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • Dopplersonographie der Beine.

Der Patient sollte den Arzt über die Medikamente informieren, die er in dieser Zeit einnimmt, und über etwaige Allergien gegen Medikamente.

Wenn sie sich für eine Intervention unter Vollnarkose entschieden haben, sollte der Patient mit Einläufen gereinigt werden.

Er muss auch duschen und die Haare am Bein entfernen, die operiert werden. Auf der Haut sollten sich keine Entzündungen und Geschwüre befinden.

Ablauf der Operation

Es gibt viele Methoden zur Durchführung der Operation. Bei der Auswahl einer Methode zur Entfernung einer erkrankten Vene aus dem allgemeinen Blutkreislaufsystem sollten der Durchmesser des Gefäßes, das Auffinden des pathologischen Segments, die Flugbahn der erkrankten Vene (direkt oder sinuus), die Länge des umgekehrten Blutflusses und das Vorhandensein von trophischen Veränderungen in den Geweben berücksichtigt werden.

In der Regel muss der Operateur die kombinierte Methode der operativen Intervention anwenden - dies ist eine Kombination verschiedener Traumamethoden, um die betroffene Vene und die erweiterten Kanäle qualitativ zu schneiden. Bei diesem Kurs umfasst die Operation der Venenentfernung die folgenden Schritte:

  1. Kreuzsektomie - Der Beginn der operativen Handlungen erfolgt durch einen kleinen Schnitt (5 cm) in der Leistenregion, wo die Verbindung der Oberflächenvene, eines Patienten mit Krampfadern und einer tiefen Vene, erfolgt. Es gibt auch ein ausgefallenes Venenklappe. Das Abschneiden der Krampfader und ihres Verbands erfolgt.
  2. Die zweite Inzision erfolgt von der Innenseite des Knöchels oder von der Oberseite des Schienbeins, hängt von der Position der Pathologie ab, die Inzisionsgröße beträgt 1,5 cm und gibt die Möglichkeit, die Oberflächenvene, in die die Sonde eingeführt wird, freizulegen an der Spitze der Sonde befestigt. Wenn die Sonde nicht durch die Vene vorgeschoben werden kann, werden weitere Schnitte ausgeführt, und die Venen müssen mit mehreren Sonden durchtrennt werden.
  3. Stripping - Die Bühne zeichnet sich dadurch aus, dass die Sonde durch den Einschnitt zurückgezogen wird. Die Unterkante der Spitze schneidet alles Gewebe um die Vene ab und gibt sie frei. Zusammen mit der Sonde wird die ausgeschnittene Vene herausgeschnitten.
  4. Miniflebektomie - entfernte subkutane Knoten, Nebenflüsse, perforierende Venen werden gebunden, die zuvor markiert sind. Wenn die Venen zu kurvig sind, werden mehr Schnitte gemacht und ihre Fragmente in Teile zerlegt. Kleine Äste werden durch Häkeln durch Punktionen (2 mm) entfernt, die nicht genäht werden.
  5. Nähen - Stiche werden auf die Schnitte aufgebracht, die Kompression erfolgt durch Bandagieren oder spezielle Strickwaren.

Die vorgestellte Operation ist eine Kombination mehrerer Techniken, die von verschiedenen Chirurgen und in unterschiedlichen Zeiträumen durchgeführt werden. Ergänzt wird es durch den Einsatz neuer Methoden zur Venenentfernung. Zum Beispiel können Venen mit geraden Strichen mit Laserphlebektomie entfernt werden.

Postoperative Periode

Die Erholungs- und Rehabilitationszeit für jeden Patienten wird vom Arzt individuell berechnet. Dies hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und den chronischen Erkrankungen ab, die Krampfadern verursachen.

Nach dem Venenentfernungsverfahren wird der Patient im Krankenhaus beobachtet, wo ihm Antibiotika verabreicht werden, Schmerzmittel verabreicht werden und Phlebotonika verabreicht werden.

Nach der Operation müssen Sie einige Richtlinien beachten:

  1. Nach einiger Zeit können Sie Ihre Beine beugen und das Bett einschalten. Die Beine legen sich besser an, um den Blutfluss zu verbessern.
  2. Nach einem Tag können Sie aus dem Bett steigen und gehen, während die Beine Kompressionsunterwäsche sein sollten.
  3. Postoperative Massage und Physiotherapie, um keine Blutgerinnsel zu bilden.
  4. Sie können nicht unter heißem Wasser waschen und das Bad besuchen.
  5. Einen Monat nach dem Eingriff sollte die Komprimierung rund um die Uhr und nur während des Tages durchgeführt werden.

Die Stiche werden am neunten Tag nach dem Eingriff entfernt, sodass Sie während dieser Zeit keine Übungen mit großer Belastung durchführen können.

Der Patient wird am siebten Tag entlassen und ambulant beobachtet. Sechs Monate später wird ein Ultraschall der Gefäße durchgeführt, das Vorhandensein oder Fehlen eines Rückfalls wird überwacht.

Folgen und Komplikationen

Komplikationen können nach Venenentfernung auftreten. Sie treten in der Regel in den ersten Tagen nach dem Eingriff auf. Mögliche Wirkungen nach der Operation:

  • starke Blutung;
  • Empfindlichkeitsabnahme bei Schädigung der Nerven subkutan;
  • eitern, wenn sich ein Hämatom gebildet hat;
  • Taubheit - tritt im Bereich des Beins und des Knöchels auf;
  • Prellungen, wenn Laser entfernt wurde;
  • Schmerzen an Aufprallstellen.

Sehr selten tiefe Venenthrombose. Im Allgemeinen ist die Operation sicher und schmerzlos.

Ausgabepreis

Die Kosten für die Operation hängen von der Komplexität der Operation und der verwendeten Methode ab. Der Preis schwankt zwischen 4 Tausend Rubel und 40 Tausend und mehr, wenn Laser Venenentfernung verwendet wird.

Die klassische Venenentfernung ist in der Liste der kostenlosen Operationen der obligatorischen Krankenversicherung enthalten. Wenn es eine OMS-Richtlinie gibt, ist eine kostenlose Operation zum Entfernen von Krampfadern möglich.

Die moderne Medizin schreitet voran, für die Behandlung von Krankheiten werden neue sicherere und weniger traumatische Operationen mit guter kosmetischer Wirkung vorgeschlagen. Es ist notwendig, qualitativ hochwertige Rehabilitation und Rehabilitation zu erhalten. Befolgen Sie alle postoperativen Empfehlungen, um einen Rückfall zu vermeiden.

ENTZÜNDLICHE KOMPLIKATIONEN DER RAS

Entzündliche Komplikationen von Wunden nach einer Operation bei Krampfadern hängen vom gesamten Behandlungsplan ab. Die minimale Invasivität der Intervention und der kurzfristige Aufenthalt in einer medizinischen Einrichtung sind die Hauptbestandteile des unkomplizierten postoperativen Verlaufs. Nach mehr als 1500 von uns durchgeführten Venektomien unter den Bedingungen einer gewöhnlichen Poliklinik in der Stadt haben wir nie einen Ausbruch von Operationswunden beobachtet. Eine Entzündung ist viel seltener, wenn eine Laserbehandlung von Krampfadern durchgeführt wird.

FEHLER VON ELASTIC BANDING

Die Bandagierung der operierten Extremität mit einer elastischen Bandage wird heute fast überall durchgeführt. Wir glauben, dass die moderne chirurgische Behandlung von Krampfadern immer zu einer elastischen Kompression führen sollte. In unserem Land verwenden Sie dazu meist Produkte mit langer Ausdehnung. Eine solche Bandage ist gut an der Extremität nachgebildet, aber es ist leicht für sie, das Bein zu ziehen, wenn es beim Überlappen stark gedehnt wird. In der Literatur gibt es einen Bericht über den Fall eines solchen Fehlers, woraus sich eine kritische Ischämie entwickelte, die zu einer Amputation der Extremität führte.

Um übermäßigen Druck zu vermeiden, sollten Sie nach dem Anlegen des Verbandes einen Finger unter den Spulen auf verschiedene Ebenen legen und sicherstellen, dass ein gewisser Spielraum für die Dehnbarkeit besteht. Erfordert besondere Aufmerksamkeit von Patienten, die unter Narkose operiert werden, weiter und nach der Operation. Sie haben möglicherweise nicht das Gefühl, dass die Bandage das Bein drückt. Daher müssen wir den operierten Patienten in unserer Praxis 30–60 Minuten nach der Operation untersuchen, wobei die Aufmerksamkeit auf das Aussehen der Zehen gerichtet wird. Bei richtiger Lage der Bandage hat die Haut eine normale Farbe und ist nicht geschwollen.

SCHÄDEN AN NERVEN UND LYMPHATISCHEN BEHÄLTERN

Schädigungen der Nerven und Lymphgefäße während der Venektomie treten häufig auf. Wenn der Stamm der großen Vena saphena an der Sonde entfernt wird, wird gleichzeitig der N. dermale gefangen, dessen Verletzung zu einer Empfindlichkeitsstörung (Anästhesie, Hypostezie und Hyperästhesie) führt, was die Lebensqualität der operierten Person verringert. Erweiterte Venektomien gehen immer mit einer Schädigung des medialen Lymphkollektors einher, die nicht nur ein vorübergehendes, sondern auch ein dauerhaftes Ödem verursacht, das zu einer Elefantiasis führt.

Eine Maßnahme zur Verhinderung von Nervenschäden kann die intraoperative Stamm-Sklerobliteration sein, die anstelle der Extraktion oder Zerstörung des Rumpfes verwendet wird. Um eine lymphatische Insuffizienz zu vermeiden, sollte das intraoperative Volumen reduziert werden.0Trikotonektomie, so dass die Krampfadern modifizierte Safena-Zuflüsse für die postoperative Sklerotherapie übrig blieben.