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GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Gamma-Glutamyltransferase ist ein Enzym, das aktiv an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. GGT hat ein Synonym - Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP). Diese Substanz hat in fast allen lebenswichtigen Organen "Einflusszonen". Am wichtigsten ist jedoch der Austausch von Aminosäuren: Sie wirkt als Katalysator für das Gamma-Glutamyl-Peptid. Das größte Vorkommen von GGT wird in den Nieren-, Leberzellen und im Pankreas festgestellt.

Gewebe und Zellen des Herzmuskels, der Milz, des Gehirns, aller Teile des Darms und der Prostata enthalten die niedrigste Konzentration dieses Enzyms. Die tatsächliche Anwesenheit von GGT in den Nierenzellen ist 700-mal größer als die Menge im Blutserum. In den Zellen der Leber ist es 250-450-mal mehr als im Blut. Daher spiegelt die Gamma-Glutamyltransferase hauptsächlich den Zustand aller Elemente des Gallensystems wider.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Um Krankheiten zu diagnostizieren, die mit der Manifestation eines solchen Symptoms wie Gelbsucht, Cholezystitis, Cholangitis, assoziiert sind, wurden zuvor Indikatoren der Enzyme ALT und AST verwendet. Bis heute wird die Bestimmung der GGT-Konzentration als zuverlässigeres Ergebnis angesehen, da eine Leistungsänderung dieses Enzyms besonders für die frühen Stadien der Erkrankung charakteristisch ist. Bei einer Verstopfung der Gallengänge innerhalb und außerhalb der Leber ist der Aktivitätssprung der GGT im Serum 10 bis 30 Mal so hoch wie der normale Wert. Bei Infektionskrankheiten der Leber ist Gamma-Glutamyltransferase weniger informativ als ALT und AST.

Unentbehrliche GGT als Informationsquelle bei primären und sekundären neoplastischen Prozessen der Leber aufgrund ihrer Empfindlichkeit bei der Erkennung von Onkologie im Frühstadium. Die maligne Pathologie der Bauchspeicheldrüse führt immer zu einer Situation, in der der Enzymspiegel im Blutserum 15-20-fach ansteigt. Dieses Enzym ist auch bei Prostatatumoren aktiv. Jede Medikamentenvergiftung, schwere Stoffwechselstörungen mit manifestem oxidativem Stress verursachen zuweilen einen Anstieg der Glutamyltransferase im Serum.

Es ist notwendig, die besondere Eigenschaft dieses Enzyms als Superindikator bei der Diagnose alkoholischer Läsionen der Leber, Alkoholintoxikation und Zirrhose hervorzuheben. Außerdem ist dieses Enzym bei Menschen, die dazu neigen, große Mengen Alkohol zu konsumieren, unter Einnahme wirksamer Medikamente wie Barbiturate, Cefolosparin-Antibiotika und Östrogene auf hohe Konzentrationen erhöht.

Alter und Stufe der GGT

Bei der Untersuchung dieses Enzyms ist die Information über das Alter des Patienten sehr wichtig. Es spielt auch das Geschlecht des Patienten eine Rolle. Normale GGT-Werte:

  1. Bei Frauen im reifen Alter liegt die GGT innerhalb von 5-40 Einheiten.
  2. Bei Männern im reifen Alter - 10-70 Einheiten.
  3. In einem jungen Alter von 12-18 Jahren liegt die GGT-Norm für Mädchen nicht über 30-35 Einheiten.
  4. Jungen zwischen 12 und 18 Jahren - bis zu 45 Einheiten.
  5. Im Alter von 12 Jahren gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern, da keine Hormonproduktion stattfindet. Die Rate dieses Enzyms für Kinder dieses Alters beträgt 15-17 Einheiten. Von 3 bis 6 Jahren - 23 Einheiten. In der Alterskategorie bis zu einem Jahr können die Zahlen hoch sein - bis zu 35 Einheiten. Bei Neugeborenen bis zu 6 Monaten wird die GGT auf dem Niveau von 200 Einheiten gehalten, was durch die schwache Besiedlung aller Systeme des Körpers des Säuglings erklärt wird.

Unabhängig von Alter und Geschlecht berücksichtigt die Studie, wie oft diese Analyse die Norm überschreitet. Indikatoren für GGT im Serum, die das 50-fache übertreffen, bestätigen Alkoholismus. Darüber hinaus können die üblichen biochemischen Analysen unverändert bleiben. Raucher, die mehr als zwei Zigarettenpackungen pro Tag rauchen, Personen mit Übergewicht und Personen, die eine sitzende Lebensweise haben, können dieses Enzym auch auf bis zu 50% erhöhen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein hoher GGT-Spiegel nicht mit irgendwelchen Symptomen einhergeht und die Person sich vollkommen gesund fühlt. Alle anderen Untersuchungen und Analysen sind ebenfalls unverändert. Dies kann durchaus als vorübergehende Erhöhung der Enzymaktivität angesehen werden und kann sich selbst normalisieren. In Fällen, in denen die GGT um das Zehnfache über den normalen Werten liegt, muss die Ursache in Absprache mit einem Spezialisten ermittelt werden.

Gründe für die Zunahme der GGT-Aktivität

Die schwerwiegendsten Gründe, warum der Gamma GT verbessert wird:

  1. Cholestase (als häufigste Ursache).
  2. Neoplastische Prozesse (maligne Tumoren).
  3. Alkoholmissbrauch
  4. Langfristiger Gebrauch von großen Dosen von Medikamenten.
  5. Das Phänomen der Zytolyse verursacht Nekrose der Leberzellen.
  6. Erkrankungen verschiedener Organe, die in schwerer Form und mit schwerer Vergiftung auftreten.

Cholestase ist der häufigste Faktor bei der Aktivierung von Gamma-GT und der Verschlechterung der Analyse. Aufgrund der Stagnation der Galle, ihrer übermäßigen Bildung oder des Problems ihrer Ausscheidung in den Darm. Die Hauptursachen der Stagnation sind: übertragene Virushepatitis, verschiedene Arten von Cholangitis, Leberzirrhose oder toxische Schäden. Davon stehen Alkohol- und Drogenvergiftung an erster Stelle nach der Anzahl der gemeldeten Fälle. Die oben genannten Faktoren sind hepatische Ursachen (dh die Prozesse treten im Bereich der Leber auf).

Eine extrahepatische Cholestase ist möglich, wenn der Kanal mit Stein blockiert ist. Manchmal ist die Ursache der Cholestase die Verstopfung von Tumoren in den Gängen oder das Quetschen des Gallenganges von außen aufgrund von Krebs des Pankreaskopfes oder Magengeschwürs. Diese Fälle werden immer durch klinische Symptome bestätigt: gelbliche Haut, Juckreiz. Biochemische Analysen zeigen einen hohen Cholesterinspiegel, alkalische Phosphatase, Cholesterin und Fettsäuren.

Die Zytolyse ist das Ergebnis toxischer systemischer Autoimmunläsionen oder viraler Infektionen, die mit dem Tod von Leberzellen einhergehen. Gleichzeitig dringt die Masse der verschiedenen Enzyme aufgrund der kollabierenden Zellmembranen einschließlich des Gamma-GT in den Blutkreislauf ein. Toxine sind häufig Viren, Alkohol, Drogen oder Mikroorganismen. Dies sind Antigene, die negative Wirkungen in der Leber verursachen und Antikörper produzieren. Bakterien scheiden bakterielle Toxine aus, die als Gift für Leberzellen dienen.

Die Zytolyse kann auftreten, nachdem der giftige Fliegenpilz durch den Pilz vergiftet wurde, sowie durch Kontakt mit Chemikalien am Arbeitsplatz, Phenolderivaten, Pestiziden und Arsen.

Alkohol - die toxische Wirkung von Alkohol verursacht direkt die GGT-Stimulation. Die Menge an Alkohol beeinflusst den Grad der Erhöhung des Enzymindex. Klinische Beobachtungen haben sich bewiesen: Eine zehn Tage dauernde Weigerung, alkoholische Getränke anzunehmen, reduziert die Menge an Gamma-GT im Blut um 50%. Der negative Einfluss von Alkohol ist sehr bedeutend, da er eine Fetthypothese und eine Atrophie der Leberzellen entwickelt, was zu einer alkoholischen Zirrhose mit tödlichem Ausgang führt.

Medikamente In der Regel ahnt eine Person, die Arzneimittel einnimmt, nicht einmal, wie hepatotoxisch ihre Wirkung sein kann. Die Leber, die am meisten schädigt, sind die folgenden Medikamente:

  • Paracetamol, Nimesulid, Aspirin, Diclofenac und andere entzündungshemmende Arzneimittel;
  • Breitbandantibiotika (Tetracyclin, Levofloxacin, Sulfonamide);
  • Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose;
  • Hormone, einschließlich Anabolika und Sex;
  • Antikonvulsiva, Sedativa und Antipsychotika;
  • Antimykotische Medikamente;
  • Antitumor (Chemotherapie);
  • Medikamente für die Anästhesie;
  • Herzmedikamente mit diuretischer, hepatischer Wirkung sowie Antianginal- und Antikoagulanzien.

Bei Verwendung einer der obigen Zubereitungen ist es notwendig, Hepatoprotektoren in Komplexen einzusetzen, um Leberzellen wiederherzustellen.

Die wichtigste Anforderung bei der Vorbereitung der Abgabe der Analyse für GGT ist, die Nahrung innerhalb von 12-15 Stunden vor der Blutabnahme zu begrenzen, wobei emotionale und körperliche Belastungen ausgeschlossen sind. Es wird auch empfohlen, vor der Probenahme eine Stunde lang nicht zu rauchen. Die Analyse erfolgt durch venöses oder Kapillarblut. Die Studie wird mit kinetischer Kolorimetrie durchgeführt. Um einen vorgefertigten Bluttest auf GGT zu behandeln, können sowohl ein Hausarzt als auch ein enger Facharzt (Infektiologe, Hämatologe, Chirurg) eingesetzt werden.

Die GGT im Blut ist erhöht: Ursachen, Behandlung, Ernährung

Bei Erkrankungen der inneren Organe, Alkohol- oder Drogeneinnahme kann ein Anstieg der GGT beobachtet werden. Äußerlich kann dieser Zustand von bestimmten Symptomen begleitet sein. Wenn zum Beispiel die Gamma-Glutamyltransferase aufgrund von Lebererkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz und Gelbfärbung der Haut und dunklem Urin erhöht ist, können sehr helle Fäkalien auftreten.

Erhöhte GGT-Spiegel weisen möglicherweise keine Symptome auf. Wenn bei anderen Blutuntersuchungen keine Abnormalitäten festgestellt werden, ist dies möglicherweise eine vorübergehende Erhöhung und die Analyseergebnisse sind normalisiert. Dies ist natürlich nicht der Fall, wenn die Gamma-Glutamyltransferase verzehnfacht wird.

Erhöhte GGT im Blut: Was sind die Gründe?

Änderungen des Gamma-Glutamyltransferase-Spiegels können vorübergehend sein und nach Beseitigung der Ursachen für diese Änderungen wieder normal werden (Tabelle mit Normen). Dazu gehören: Einnahme von Medikamenten, die die Galle verdicken oder die Ausscheidungsgeschwindigkeit verlangsamen (Phenobarbital, Furosemid, Heparin usw.), Fettleibigkeit, geringe körperliche Aktivität, Rauchen, Alkoholkonsum, auch in geringen Mengen.

Ein mäßiger Anstieg der GGT im Blut (1-3-mal) tritt aufgrund einer Infektion mit viraler Hepatitis (manchmal 6-fach höher als normal) auf, während Hepatotoxika (Phenytoin, Cephalosporine, orale Kontrazeptiva, Acetaminophen, Barbiturate, Östrogene, Rifampin usw.) eingenommen werden., Cholezystitis, Pankreatitis, posthepatische Zirrhose, infektiöse Mononukleose (begleitet von Fieber, Lymphknoten).

Die Gründe für den Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase ab dem 10fachen und darüber:

  • Gelbsucht als Folge von Verletzungen des Abflusses der Galle und des Wachstums des intraduktalen Drucks;
  • Vergiftung und toxische Schädigung der Leber;
  • Neoplasien der Leber und des Pankreas bei Männern - die Prostata;
  • Diabetes mellitus;
  • Herzinfarkt;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperthyreose;
  • chronischer Alkoholismus und eine Reihe anderer Krankheiten.

Bei längerem Alkoholkonsum wird der GGT-Spiegel um das 10-30-fache erhöht (das Verhältnis von Gamma-Glutamyltransferase zu AST beträgt etwa 6). Menge, Dauer und Häufigkeit der Verwendung alkoholhaltiger Produkte beeinflussen den Gehalt dieses Enzyms im Blut.

Nach Beendigung des regulären Alkoholkonsums normalisiert sich der erhöhte GGT-Index. Das Reduzieren der Gamma-Glutamyltransferase auf normale Werte kann sich über mehrere Tage bis hin zu nüchternen Wochen erstrecken.

Die Dauer dieses Zeitraums wird durch die Art des zuvor konsumierten Alkohols, seine Menge, den Zustand der Leber und anderer Organe sowie die Dauer des Alkoholkonsums und anderer Faktoren bestimmt.

Erhöhte GGT und andere Enzyme (AST, ALT)

Da ein erhöhter GGT-Spiegel im Blut die Krankheit nicht genau diagnostiziert und durch andere Ursachen verursacht werden kann, schreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung der Leber vor.

Dies ist vor allem die Bestimmung des Transaminase-Spiegels - ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase) sowie alkalische Phosphatase. Ein Vergleich des GGT-Spiegels mit den Blutspiegeln von ALT und alkalischer Phosphatase (alkalische Phosphatase) kann einen Teil der Erkrankungen unterscheiden (eine zusätzliche Diagnose ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen).

Wenn GGT über 100 liegt, liegt ALT unter 80, alkalische Phosphatase liegt unter 200 und kann folgende Werte annehmen:

  • große Mengen Alkohol trinken;
  • Drogen nehmen;
  • Diabetes;
  • entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt;
  • großes Übergewicht;
  • erhöhte Triglyceride;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

In der biochemischen Analyse von Blut übersteigt GGT 100, ALT weniger als 80 und alkalische Phosphatase mehr als 200, wenn:

  • Verlangsamung des Abflusses von Galle durch übermäßigen Alkoholkonsum;
  • Verringerung des Gallenflusses aufgrund einer Leberzirrhose;
  • Schwierigkeiten beim Abfluss der Galle durch Gallensteine ​​oder Quetschen der Gallengänge durch Geschwülste;
  • andere Gründe.

Eine Erhöhung des Gamma-Glutamyl-Transferase-Spiegels auf 100, wobei ALT und AST über 80 und ALP unter 200 liegen, kann bedeuten:

  • das Vorhandensein einer viralen Hepatitis (A, B oder C) oder des Epstein-Barr-Virus (manchmal tritt die virale Hepatitis ohne erhöhten Leberenzymwert auf);
  • übermäßige Wirkung auf Leberalkohol;
  • Fetthepatose.

Die GGT stieg auf 100, die ALT übersteigt 80 und die alkalische Phosphatase mehr als 200. Dies bedeutet, dass der Abfluss der Galle schwierig ist und die Leberzellen geschädigt sind. Gründe für diese Bedingung:

  • alkoholische oder virale chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Neoplasmen in der Leber;
  • Leberzirrhose.

Für eine genaue Diagnose ist eine zusätzliche Untersuchung und interne Beratung des Arztes erforderlich!

Der GGT-Index im biochemischen Bluttest diagnostiziert die Stagnation der Galle. Dies ist ein sehr empfindlicher Marker für Cholangitis (Entzündung der Gallenwege) und Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase) - er steigt früher als andere Leberenzyme (ALT, ACT). Bei infektiöser Hepatitis und Fettleibigkeit der Leber (2-5-fach höher als normal) wird ein moderater Anstieg der GGT beobachtet.

Behandlung von erhöhtem GGT im Blut: Wie wird der Normalwert gesenkt und wieder hergestellt?

Die Behandlung erhöhter GGT-Mengen beginnt mit der Diagnose des Körperzustands und der Ermittlung der genauen Ursache für den Anstieg dieses Enzyms. Die Behandlung von Krankheiten, durch die die erhöhte Gamma-Glutamyltransferase erhöht wird, verringert deren Spiegel.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Die Reduzierung von GGT hilft, dass das Menü reich an Obst und Gemüse ist. Zunächst ist dieses pflanzliche Futter mit Vitamin C, Ballaststoffen, Beta-Carotin und Folsäure gesättigt:

Es ist notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Diese Gewohnheiten loszuwerden, hilft den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, mit dem Rauchen aufzuhören und mit dem Trinken aufzuhören.

GGT in der biochemischen Analyse von Blut

Gamma-Glutamyltransferase oder abgekürzt GGT hat in den letzten Jahren bei der Diagnose von Krankheiten wie Gelbsucht, Cholangitis, Cholezystitis an Popularität gewonnen. Entsprechend der Zuverlässigkeit der GGT-Diagnoseergebnisse sind Indikatoren für solche Enzyme wie ALT und AST zu bevorzugen.

Aufgrund der funktionellen Bedeutung der Leber, ohne die der Körper klar arbeitet, bleibt der Körper im Falle einer Fehlfunktion nahezu ungeschützt. In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass die Empfindlichkeit gegenüber einer Verlangsamung der Bewegung der Galle in der Leber selbst sowie in den Gallengängen bei GGT höher ist.

Aus diesem Grund wurde die GGT-Analyse in obligatorischen Leberfunktionstests eingeführt. Übrigens wird chronischer Alkoholismus auch durch denselben Test bestimmt.

Was ist GGT im Bluttest?

In den Zellen des Darms, des Gehirns, des Herzens, der Milz und der Prostata ist die Aktivität der Gamma-Glutamyltranspeptidase (abgekürzt GGTP oder GGT) gering. Bei einem gesunden Menschen wird GGT in minimalen Mengen in Blutzellen gefunden, was auf den normalen Erneuerungsprozess der Körperzellen zurückzuführen ist. Die Erhöhung der Menge dieses Enzyms im Blutkreislauf ist jedoch immer mit pathologischen Prozessen verbunden und zeigt die Zerstörung der Zellen an, in denen es enthalten ist.

Aufgrund der hohen Konzentration von GGT in den Geweben der Nieren, der Leber und des Pankreas gilt es als empfindlicher Marker für Erkrankungen dieser Organe. Die Gamma-Glutamyltransferase reagiert am schnellsten und lebhaftesten auf die Niederlage des hepatobiliären Systems.

GGT-Funktionen

Gamma-Glutamyltransferase ist an den Prozessen beteiligt:

  • Aminosäuremetabolismus;
  • Stoffwechsel von Entzündungsmediatoren.

Obwohl die GGT-Konzentrationen im Nierenepithel höher sind als in der Leber, sind die Serumkonzentrationen (bestimmt im Blut) überwiegend hepatischer Herkunft. Der größte Teil der Nierenschädigung GGT wird im Urin ausgeschieden.

In welchen Fällen ist die Analyse GGTP zugeordnet?

Erforschung von Indikatoren für dieses Enzym im Serum, informativ bei:

  • Alkoholismusüberwachung;
  • Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege;
  • Überwachung von malignen Tumoren, deren Rezidive und Ausbreitung von Metastasen;
  • Diagnose der Ursachen erhöhter alkalischer Phosphatase
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Erkrankungen des hepatobiliären Systems;
  • Beschwerden, die auf eine Schädigung der Leber, der Gallenblase oder der Gallengänge hindeuten (Verdunkelung des Urins, Aufhellung von Kot, juckende Haut, Gelbsucht usw.);
  • Diagnose extrahepatischer Pathologien in Kombination mit anderen Studien.

Ursachen einer erhöhten GGT im Blut

Bei ausgeprägter Gallenstauung (Cholestase) steigen die Gamma-Glutamyl-Transpeptidase-Spiegel früher an als die alkalische Phosphatase. Bei der Interpretation von Tests muss jedoch beachtet werden, dass GGT akut auf alle Erkrankungen des hepatobiliären Systems ansprechen kann. Daher ist eine Erhöhung der GGT immer notwendig, um mit der Aktivität von ALT und ASAT zu korrelieren.

Im Ikterus ist das Verhältnis von GGT zu AlAT ein direkter Indikator für die Zunahme der Galle-Stagnation im Verhältnis zur Zerstörung zellulärer Strukturen.

Der Grad der Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase hängt direkt von der Dosis und der Häufigkeit des Alkoholkonsums ab. Daher wird GGT häufig zur Bekämpfung des Alkoholentzugs eingesetzt.

Neben der Alkoholschädigung der Leber reagiert dieses Enzym auch auf die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis bei der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel (Tetracycline, Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika, Diuretika usw.).

Der nächste Grund für den Anstieg der GGT sind primär maligne Tumoren des hepatobiliären Systems oder Lebermetastasen. Benigne Neoplasmen bewirken in der Regel keine ähnlichen Veränderungen in den Analysen, da ihr Wachstum nicht mit Zerstörung von gesundem Gewebe und schwerer Intoxikation einhergeht. Ausnahmen bilden Tumore, die die Gallenwege verstopfen und zur Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht beitragen.

Unter anderen "biliären" Ursachen des Wachstums von gamma GT in Analysen werden Gallensteinerkrankungen, akute und chronische Cholezystitis unterschieden.

Auch Gamma-Glutamyltransferase reagiert auf Bauchspeicheldrüsenkrebs und Prostatakrebs.

Neben toxischen (Drogen, Alkohol) Leberschäden und bösartigen Tumoren steigt die GGT mit:

  • akute und chronische Virushepatitis;
  • nicht infektiöse Hepatitis;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Fetthepatose;
  • Zirrhose;
  • schwere Vergiftung.

Neben Erkrankungen des hepatobiliären Systems kann die GGT mit der Niederlage anderer Organe und der Verwendung bestimmter Medikamente zunehmen, insbesondere ist dieses Enzym erhöht mit:

  • Myokardinfarkt (hier ist nicht nur der Myokardschaden die Ursache, sondern auch der Aktivierungsprozess der Regenerationsprozesse im Herzmuskel und im Leberparenchym, daher fällt der maximale Anstieg der GGT in der dritten Woche nach einem Herzinfarkt);
  • Nierenschaden (chronische Glomerulonephritis und Amyloidose);
  • Einnahme von Antiepileptika und Anti-Tuberkulose-Medikamenten;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Hyperteriose;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes

GGT kann bei Hypothyreose und langfristiger Einnahme großer Dosen von Ascorbinsäure abnehmen.

Gamma-GTR-Analyse

Sie müssen eine Analyse bei leerem Magen bestehen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Enzym sehr empfindlich gegenüber Alkohol ist.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Indikatoren

Es ist zu beachten, dass bei Kindern, die jünger als sechs Monate sind, die normalen Enzymspiegel 2- bis 4-fach höher sind als bei Erwachsenen. Dies liegt an den Besonderheiten des Stoffwechsels. Auch unterscheiden sich die Indikatoren bei Männern und Frauen.

Angesichts des Gehalts an GGT in Prostatazellen übersteigen die Indikatoren für Männer die Werte für Frauen um 25 Prozent.

Normale Indikatoren in U / l sind Stufen bis zu:

  • 185 für Babys der ersten fünf Lebenstage;
  • 204 s von 5 Tagen bis 6 Monaten;
  • 34 von sechs Monaten bis zu einem Jahr;
  • 18 von einem Jahr bis drei Jahre;
  • 23 von drei bis sechs Jahren;
  • 17 von 6 bis 12 Jahre;
  • 33 (für Frauen) von 12 bis 17 Jahren;
  • 45 (für Männer) von 12 bis 17 Jahren.

Beachten Sie die Tatsache, dass die Referenzwerte (d. H. Durchschnittswerte) in verschiedenen Labors unterschiedlich sein können. Dies bedeutet nicht, dass der Unterschied wesentlich ist. Abhängig von der verwendeten Ausrüstung kann es jedoch Unterschiede geben. In jedem Fall wird bei Problemen das Ergebnis, das nicht unter den Normwert fällt, rot markiert.

GGTP erhöht. Behandlung

In der Tat gibt es keine generelle Heilung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Erhöhung der Gamma-Glutamyltransferase keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist ein empfindlicher Marker für den pathologischen Prozess im Körper. Angesichts der Vielzahl von Gründen für die Erhöhung ist es erforderlich, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die Ursache für die Erhöhung der GGT zu ermitteln.

Allgemeine Empfehlungen zur Verringerung der Gamma-Glutamyltransferase, sofern sie durch eine Schädigung der Leber verursacht werden, können auf die Ablehnung von Alkohol und das Rauchen zurückzuführen sein. Ebenso wie die Einhaltung einer Diät, die die Verwendung von gebratenen, fettigen und würzigen Gerichten ausschließt. Wenn nötig, verschreiben Sie einen Kurs von Hepatoprotektivum.

Warum ist Gamma GT erhöht?

Biochemische Blutuntersuchungen können viel über den Zustand des menschlichen Körpers aussagen. Einer der wichtigsten Indikatoren ist Gamma GT. Es hat andere Namen: Gamma-Glutamyltransferase, GGTP und Gamma-Glutamyltranspeptidase.

Was ist das?

GGTP ist ein mikrosomales Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Es ist in den Membranen und im Zytoplasma von Zellen vorhanden. Seine signifikanten Konzentrationen finden sich in der Leber, im Pankreas, in der Niere und in der Prostata bei Männern. Da Frauen keine Prostatadrüse haben, ist die Gamma-GT-Aktivität bei ihnen doppelt so hoch. Kleine Mengen dieses Enzyms befinden sich neben Muskelgewebe auch in anderen Geweben.

Die Normen für die verschiedenen Forschungsmethoden unterscheiden sich, hängen jedoch vom Alter und Geschlecht der Person ab. Die Erhöhung des Gamma-GT ist immer ein Zeichen von Schwierigkeiten. Der Indikator ist von primärer Bedeutung für die Diagnose von Lebererkrankungen, obwohl mit der Pathologie anderer Organe auch die Enzymaktivität erhöht werden kann.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der GGTP-Aktivität sind:

  • Gallenstase - Cholestase;
  • Tod von Leberzellen - Zytolyse;
  • die Wirkung von Alkohol;
  • Medikamente;
  • Entwicklung des Krebsprozesses;
  • Schäden an anderen Organen.

Alle diese Veränderungen können auf äußere Einflüsse sowie auf innere Ursachen zurückzuführen sein, die zu Schäden an der Leber und anderen Organen führen können.

Cholestase-Syndrom

Die Pathologie des Backens ist oft durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Cholestase ist die häufigste Ursache für erhöhte Gamma-GT-Aktivität. Gleichzeitig kann sich der Indikator im Vergleich zur Norm um das 5-fache oder mehr erhöhen. Die Cholestase ist durch eine gestörte Gallenbildung und deren Ausscheidung aus dem Gallensystem in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet.

Wenn diese Störungen mit der Pathologie der Leber selbst zusammenhängen, spricht man von intrahepatischer Cholestase. Ihre Ursachen können sein:

  • Virushepatitis;
  • Leberzirrhose;
  • primäre und sekundäre sklerosierende Cholangitis;
  • toxischer Schaden (alkoholisch, medizinisch).

Wenn die Stagnation mit einer Verletzung der Entfernung der Galle aus den extrahepatischen Gängen verbunden ist, spricht man von einer extrahepatischen Cholestase. Die Hauptgründe sind:

  • Gallensteinkrankheit;
  • Tumoren in den Gallengängen;
  • Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse oder des Magens, was zu einer Kompression des Gallengangs führt.

Unter der Wirkung von Gallensäuren werden Enzyme aus den Zellmembranen freigesetzt, einschließlich Gamma-HT. Alles beginnt in das Blut zu fließen. Die Haut wird gelb und juckt. Einige andere Symptome treten auf. Im Blut gibt es neben einer Erhöhung des GGTP einen Überschuss an alkalischer Phosphatase, Cholesterin und Gallensäuren. Urobilinogen erscheint im Urin. AlAT und AsAT werden in geringerem Maße erhöht.

Um Cholestase zu bekämpfen, müssen Sie zuerst die Ursache beseitigen. Wenn dies Steine ​​oder Tumore sind, sollten sie entfernt werden. Bei Bedarf werden Hepatoprotektoren verwendet. Zur Verbesserung der Bildung und des Abflusses der Galle werden Cholagogenzubereitungen vorgeschrieben:

  • Ursodesoxycholsäure (Ursosan);
  • Hofitol;
  • Flamin;
  • Hepabene;
  • Leberkosten.

Cytolyse-Syndrom

Der Tod von Leberzellen geht einher mit der Freisetzung von ihnen und dem Eindringen von Enzymen, einschließlich Gamma-GT, in den Blutkreislauf. Die Zytolyse wird bei viralen und toxischen Leberschäden (Alkohol, Drogen, Toxinen) beobachtet. Es ist auch eine Autoimmunläsion bei systemischen Erkrankungen möglich, beispielsweise bei systemischem Lupus erythematodes. Gleichzeitig werden Antikörper gegen das Lebergewebe produziert, die negative Veränderungen verursachen.

Die Hauptrolle spielen jedoch Hepatitis-B- und -C-Viren, die sich lange Zeit nicht manifestieren können. Veränderungen in der biochemischen Blutanalyse werden zufällig erkannt und nach einer Reihe weiterer Studien wird die Diagnose einer chronischen Virushepatitis gestellt. Wenn der Prozess akut ist, steigt Gamma-GT vor Aminotransferasen (AlAT, AsAT) im Blut an. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung wird die Aktivität geringer, aber dieser Indikator normalisiert sich auch viel länger.

Leberschäden können das Epstein-Barr-Virus verursachen, das die Ursache für die Entwicklung einer infektiösen Mononukleose ist. Gleichzeitig ist die Entzündung eines Pharynx, eine Zunahme von Lymphknoten und Fieber charakteristisch.

Hepatotoxische Gifte wirken schwer schädlich:

  • toadsins blasse Giftpilze;
  • Arsen;
  • Cyanid;
  • Phenol und seine Derivate;
  • Pestizide;
  • bakterielle Toxine.

Um den Zustand der Leber zu verbessern und die Enzyme wieder in den Normalzustand zu bringen, ist es notwendig, die Ursache solcher Veränderungen herauszufinden und zu beseitigen. In dieser Situation kommen Hepatoprotektoren zur Rettung, durch die die Zellmembranen der Hepatozyten wiederhergestellt werden und die Leberfunktion normalisiert wird.

Zur Behandlung können verwendet werden:

  • essentielle Phospholipide - Essentiale, Essliver;
  • essentielle Phospholipide mit Glycyrrhizinsäure - Phosphogliv;
  • Ademetionin - Heptor, Heptral;
  • Ursodesoxycholsäure - Ursosan, Ursofalk;
  • Kräuterpräparate - Carsil, Silibinin, Legalon.

Wirkung von Alkohol

Alkohol regt die Produktion von GGTP an. Dies kommt zu der direkten toxischen Wirkung hinzu. Bei Menschen, die viel und oft trinken, hängt der Grad des Anstiegs dieses Indikators eindeutig von der Menge an verwendetem Ethylalkohol ab. Dieser Test kann erfolgreich zur Erkennung von Alkoholismus sowie zur Überwachung der Behandlung eingesetzt werden. Wenn Sie alkoholische Getränke für 10 Tage ablehnen, wird die Aktivität von Gamma-GT im Blut um 50% reduziert.

Hier wird empfohlen, alkoholische Getränke aus einer Hand zu trinken. Ansonsten entwickelt sich eine alkoholische Lebererkrankung, die sich in ihrer Fettinfiltration (Fetthepatose) mit nachfolgender Atrophie der Leberzellen manifestiert. Der nächste Schritt ist die alkoholische Zirrhose. Und das sind irreversible Änderungen.

Einfluss von Drogen

Viele Arzneimittel, die hapatotoxisch wirken, wirken sich auf die Zunahme der Enzymbildung aus. Dazu gehören:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Paracetamol, Indomethacin, Nimesulid, Aspirin, Diclofenac;
  • Antibiotika - Amoxiclav, Tetracyclin, Doxycyclin, Clarithromycin, Levofloxacin, Nitrofurane, Sulfonamide, Cephalosporine;
  • TB-Medikamente - Isoniazid, Rifampicin;
  • Hormonmittel - Östrogene, Androgene, Anabolika, Kortikosteroide;
  • Antipsychotika - Aminazin, Haloperidol;
  • Barbiturate - Phenobarbital;
  • Antikonvulsiva - Benzonal, Carbamazepin, Diazepam;
  • Krebsmedikamente;
  • Antipilzmittel - Amphotericin, Griseofulvin, Ketoconazol, Fluconazol;
  • Mittel für die Anästhesie - Ester, Halothan, Chloroform;
  • Herz-Kreislauf-Medikamente - Antikoagulanzien, Nifedipin, Captopril, Diuretikum, Enalapril, Amiodaron, Losartan, Antianginal, Statine;
  • andere Gruppen - Azathioprin, Allopurinol, Methotrexat.

Dies ist nicht die ganze Liste. Die Induktion von Leberenzymen wird oft mit direkten toxischen Wirkungen und Cholestase kombiniert. Wenn während der Behandlung eine Zunahme der Leberenzymaktivität festgestellt wird, wird das Arzneimittel abgebrochen und durch ein anderes ersetzt. Hepatoprotektoren helfen bei der Wiederherstellung einer gestörten Leberfunktion.

Tumorläsion

Ein signifikanter Anstieg der GGTD wird bei Leberkrebs sowohl im Primärbereich als auch beim Auftreten von Metastasen beobachtet. Die Enzymaktivität kann bei Bauchspeicheldrüsenkrebs sowie bei Männern in der Prostata ansteigen. Dieser Indikator nimmt in der Remissionsperiode ab und steigt mit dem Fortschreiten der Krankheit an.

Der Anstieg des Gamma-GT ist auf viele Faktoren zurückzuführen: Zelltod, Stagnation in den Gängen und toxische Wirkungen vor dem Hintergrund einer Krebsvergiftung.

Es gibt nur einen Ausweg - die Behandlung von Krebs durch Operation oder Chemotherapie. Die Chemotherapie selbst kann jedoch zu einer Erhöhung der Leberenzymaktivität führen.

Andere Gründe

Da das Enzym in den meisten Organen vorhanden ist, kann seine Zunahme bei verschiedenen Krankheiten beobachtet werden:

  1. Entzündung der Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis.
  2. Diabetes mellitus, der häufig mit einer Pathologie des Pankreas verbunden ist.
  3. Hyperthyreose - Thyreotoxikose.
  4. Schwere Herzinsuffizienz, bei der sich Stauungen entwickeln und eine Leberzirrhose entsteht.
  5. Nierenerkrankung: Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom, Pyelonephritis, Nierenversagen.
  6. Neurologische Erkrankungen
  7. Verletzungen
  8. Hirnkrankheiten
  9. Burn (Peak Gamma-GT Anstieg nach etwa 10 Tagen).
  10. Akzeptanz hormoneller Präparate für die Schilddrüse.

Die Definition von Gamma-GT ist jedoch der empfindlichste Test für die Leberpathologie und sogar informativer als andere Marker: AlAT, AsAT und alkalische Phosphatase. Und wenn es steigt, sollte hier zuerst nach der Ursache gesucht werden. Durch Überwachung dieses Indikators kann die Wirksamkeit der Behandlung bewertet werden.

Warum erhöht sich die GGT im Blut?

Das Enzym Gamma-Glutamyltransferase oder GGT ist auf der Oberfläche von Leberzellen und Nierentubuli vorhanden. Es ist in anderen Geweben vorhanden, jedoch in kleineren Mengen. Diese Substanz ist aktiv am Metabolismus von Aminosäuren, der Eliminierung von Entzündungsmediatoren, beteiligt, die GGT im Blut zeigen.

Was ist GGT und seine Funktionen

Es gibt mehrere Namen für das Enzym. Neben "Gamma-Glutamin-Transferase" findet man in den Formen der biochemischen Analyse:

In der Zelle befindet sich die Gamma-Glutamyltransferase auf der äußeren Membran, in Lysosomen und im Zytoplasma. Das oberflächlich gelegene Enzym ist in den sekretierenden Organen vorhanden: Die GGT-Aktivität der Leber, der Nierentubuli und der Bauchspeicheldrüse ist erhöht. In anderen Geweben ist GGT ebenfalls vorhanden, jedoch intrazellulär.

Im Blut spiegelt der durch biochemische Analyse bestimmte Wert der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase den Zustand der Leber und des Gallengangs wider, obwohl im Lumen der Nierentubuli die Konzentration dieses Enzyms hoch ist, jedoch ein erheblicher Teil davon im Urin freigesetzt wird.

Die Funktionen der GGT bestehen darin, den Transport des Gamma-Glutamylrests von einem Peptid zu einer anderen Peptid, Aminosäure oder einem anderen Molekül zu katalysieren. Dies impliziert die Teilnahme am Proteinstoffwechsel, der in allen Körperzellen stattfindet.

Indikationen zur Analyse

Da Gammaglutamintransferase ggt Funktionen in der Leber und im Gallengang reflektiert, wird der Bluttest des Enzyms ein Marker für die Schädigung dieser anatomischen Strukturen sein.

Indikationen Transpeptidase-Studie ist:

  • Gelbsucht;
  • Diagnose einer Hepatitis, auch in anicteric Form;
  • dunkler Urin, aber farbloser Kot;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, begleitet von Bitterkeit im Mund;
  • Symptome von Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Verdauung;
  • Leberuntersuchungen sind vor der Operation erforderlich.
  • wenn bereits eine Zunahme anderer ALT-, AST- und alkalischer Phosphatase-Parameter im Blut festgestellt wurde;
  • Verdacht auf alkoholische Leberschäden;
  • Differentialdiagnose der Cholestase und entzündlichen Zerstörung des Parenchyms;
  • Bewertung des Ergebnisses der Behandlung von Alkoholismus, Cholezystitis, Hepatitis und anderen Pathologien;
  • Identifizierung hepatotoxischer Wirkungen von Medikamenten.

Gamma-Glutamyl-Transferase-Raten

Tabelle 1. GGT-Norm bei Frauen und Männern.

Das Blut-GGT-Enzym zeigt normalerweise eine minimale Aktivität aufgrund der physiologischen Erneuerung von Leberzellen. Bei Männern und Frauen variieren die Zahlen etwas. Dieser Indikator wird in U / l gemessen und kann bei Analysen in Laboratorien leicht abweichen.

Bei Kindern unter 17 Jahren ist die Wirkung auf die Enzymmenge wie in der nachstehenden Tabelle gezeigt.

Tabelle 2. Die GGT-Rate bei Kindern.

Ursachen für abnorme ggt

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum GGT in einem biochemischen Bluttest erhöht ist. Sie sind mit bestimmten Pathologien der Leber verbunden. Von großer Bedeutung ist die endogene Wirkung von Hepatitisviren, die Verstopfung der Gallengänge der Leber mit Stagnation der Galle, die Einnahme hepatotoxischer Substanzen. Krankheiten, bei denen die GGT im Blut erhöht ist:

  • akute Hepatitis viral, alkoholisch, toxisch, kryptogen;
  • chronische Hepatitis jeglicher Art;
  • Leberzirrhose, Krebs;
  • Cholezystitis, Cholelithiasis-Gallensteine;
  • Choledocholithiasis - Steine ​​im Gallengang (Choledochus);
  • Blutkrankheit;
  • Drogen nehmen, Drogen nehmen;
  • Alkoholkonsum;
  • Fetthepatose, verursacht durch Schwangerschaft, hormonelle oder Ernährungsstörungen;
  • Tumoren der Leber und der Bauchspeicheldrüse, bei denen eine Blockade der Gallenwege vorliegt;
  • Lebervenenthrombose - Budd-Chiari-Syndrom;
  • Erbkrankheiten (Hämachromatose, Niemann-Pick's Bk, Gaucher, Wilson-Konovalov usw.);
  • Läsionen der Leber durch Epstein-Barr-Viren, Enteroviren;
  • Helminthiasis mit Lokalisation in den Gallengängen und der Leber (Echinokokkose, Opisthorchiasis);
  • Verstopfung aufgrund von Herzversagen, Zustand nach dem Infarkt.

GGT und Alkohol

Auch wenn es keine Hepatitis gibt, die beim Alkoholismus beobachtet wird, aber eine Person Alkohol konsumiert, ist die GGT im Blut erhöht. Alkohol aktiviert die Gamma-Glutamin-Transferase-Synthese bei Menschen, selbst bei einer gesunden Leber.

Gemäß dem GGT-Enzym kann beurteilt werden, wie wirksam die Behandlung bei Alkoholsucht ist und ob der Patient versagt hat. Wenn die GGT während des Behandlungsprozesses hoch bleibt, können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Fortsetzung des Alkoholkonsums oder die Entwicklung entzündlicher Prozesse, die durch Alkohol verursacht werden, sprechen.

Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Alkohol ohne Entwicklung einer Leberpathologie nur von einer Erhöhung des GGTP begleitet wird und alkalische Phosphatase und ALT ohne Abweichungen bleiben.

Tab. 3. Differentialdiagnose der Lebererkrankung.

Welche Medikamente verursachen einen Anstieg der GGTP?

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zu einer hohen Gamma-Gt führen. Dazu gehören:

  • Phenobarbital;
  • Phenytoin;
  • NSAIDs und mehr Paracetamol;
  • Nifedipin;
  • Carbamazepin;
  • Trizyklische Antidepressiva;
  • Chlorpromazin;
  • Sexualhormone;
  • Erythromycin, Clindamycin, Amoxicillin;
  • Azathioprin;
  • Propafenon;
  • Cyclosporin;
  • Anti-Pilz-Medikamente;
  • Sulpirid;
  • Nitrofurane;
  • Captopril;
  • Blocker H2-Rezeptoren und mehr.

Interpretation der Ergebnisse

Beim Entschlüsseln der Analyse können Sie den Grund für die Zunahme der GGT herausfinden, abhängig davon, wie weit der Enzymsprung stattgefunden hat, ob es eine Zunahme der GGT gibt, zusammen mit dem Grad der Abweichung anderer Leberproben, den klinischen Symptomen.

5-fache Vergrößerung

Wenn der GGTP-Level weniger als fünfmal über der Norm liegt, bedeutet dies:

  • mögliche Verwendung von Alkohol;
  • Herzkrankheit mit Blutstauung;
  • Medikamente, die die Freisetzung von GGT hervorrufen.

5-10 mal erhöhen

Wenn die GGT innerhalb von zehnmal zugenommen hat, können Sie über Folgendes nachdenken:

  • chronische oder akute Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Cholezystitis und JCB ohne akute Verstopfung der Kanäle;
  • Erkrankungen anderer lebenswichtiger Organe - Niere, Pankreas;

Mehr als 10 Mal erhöhen

Wenn die Menge an GGT im Blut die Norm um das 10-Fache übersteigt, deutet dies auf eine akute Gallenstauung mit einer Schädigung der Lebergänge hin, die auftritt, wenn:

  • Hepatitis;
  • JCB und kalkuläre Cholezystitis mit Gangverschluss;
  • biliäre Zirrhose;
  • Tumoren und Metastasen;
  • helminthische Invasionen des Gallensystems;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • primäre sklerosierende Cholangitis.

Die meisten GGT steigen mit Cholestase als mit der Niederlage des Leberparenchyms. Daher ändern sich auch andere Enzyme mit der Abweichung von GGTP. Der kombinierte Anstieg der alkalischen Phosphatase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase weist auf ein Hindernis für den Fluss der Galle-Cholezystitis hin, der Steine ​​in den Gängen.

Wenn die Abweichung der GGT mit dem Anstieg der ALT zusammenhängt, dann handelt es sich um Hepatitis, Zirrhose und andere Prozesse, die die Leberzellen betreffen, und in diesem Fall kommt es zu einer Stagnation der Galle als sekundäres Phänomen.

Bei Verdacht auf eine Leberschädigung sollte neben der GGT eine Analyse durchgeführt werden:

  • Alkalische Phosphatase alkalische Phosphatase;
  • ALT und AST;
  • gewöhnliches und direktes Bilirubin;
  • Proteinfraktionen;
  • komplettes Blutbild;
  • Ultraschall der Bauchorgane.

Folgen eines erhöhten gttp

Angesichts der Lokalisierung des Enzyms Gamma-Glutamyltransferase und ihres diagnostischen Wertes können wir dann, wenn es erhöht wird, die Schwere der Erkrankung und die Schwere der Leberschäden beurteilen. Das gleiche Enzym im Blut ist nicht schädlich. Im Falle einer verspäteten Behandlung sind die Folgen einer solchen Zunahme mit der Hauptpathologie verbunden. Der Anstieg der Leberenzyme führt zu:

  • Übergang zu chronischen Formen der Krankheit;
  • die Entwicklung von Gelbsucht;
  • Perforation oder Entzündung der Gallenwege mit der Entwicklung einer Peritonitis;
  • maligne Entartung von Leberzellen und so weiter.

Wie man eine Analyse besteht

Um den Gehalt an GGT im Blut zu bestimmen, muss die Liste sehr einfacher Regeln eingehalten werden:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Blutentnahme aus einer Vene.
  • wenn möglich keine Medikamente einnehmen;
  • Sie können keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen.
  • Machen Sie keinen anstrengenden Sport.

Wie kann man GGTP im Blut senken?

Die erhöhte Gamma-Glutamin-Transferase im Blut kann nicht isoliert reduziert werden, da sie nur den pathologischen Prozess im hepatobiliären System widerspiegelt. Daher sollte die Diagnose und Behandlung darauf ausgerichtet sein, die zugrunde liegende Verletzung zu beseitigen. Die Ursache muss beseitigt werden.

Um die Gamma-Glutamin-Transferase wieder normal zu machen, sollten Sie:

  • Behandlung für Alkoholabhängigkeit durchführen;
  • nehmen Sie Medikamente, die spezifisch für Virushepatitis sind;
  • Zeit, um die Verletzung des Abflusses der Galle chirurgisch zu beseitigen: Entfernen von Steinen, Gallenblase, Wurmverschluss, Neoplasma usw.;
  • Mittel ergreifen, um den Gallenfluss zu normalisieren (Allohol, Urolesan, Cholensim, Liobil);
  • wenn möglich, Medikamente entfernen oder ersetzen, die Leberschäden verursachen;
  • Nehmen Sie Hepatoprotektoren zur Wiederherstellung von Hepatozyten - Essentiale, Resalut;
  • Verwenden Sie während eines Anfalls von Gallenkolik Antispasmodika - No-shpa, Papaverin, Spazmaton;
  • Verwenden Sie Pflanzen mit einer positiven Wirkung auf die Leber und den Gallengang: Maissamen, Mariendistel, Rainfarn, Immortelle, Heckenrose, Artischocke. Berberitze

Die Behandlung muss unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, alle Medikamente haben Nebenwirkungen und erfordern einen individuellen Gebrauch!