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Bluttest auf Kreatinphosphokinase (CPK)

KFK ist ein Enzym mit dem vollen Namen "Kreatinphosphokinase" oder "Kreatinkinase". Es ist in verschiedenen Geweben enthalten, hauptsächlich im Gehirn, im Skelettmuskel und im Herzen. Die Rolle des Enzyms auf zellulärer Ebene besteht darin, ATP (Adenosintriphosphat) und Kreatin in energiereiche Phosphokreatinmoleküle umzuwandeln, die die Zellen mit Energie versorgen, um biologische Prozesse sicherzustellen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut wird nach Muskelschäden beurteilt. Tatsache ist, dass die CPK durch den Abbau von Muskelzellen und den Fluss ihres Inhalts in das Blut ansteigt. Anhand der Analyse des Gehalts an Kreatinphosphokinase bestimmen Sie Art und Ausmaß des Schadens.

Das CPK-Niveau steigt mit Muskelschäden bei Verletzungen, bei intensiver körperlicher Arbeit, bei Vergiftungen mit bestimmten Medikamenten, nach Alkoholkonsum, bei Muskelkrankheiten usw.

In welchen Fällen ist eine Analyse für die CPK vorgeschrieben?

Diese Untersuchung wird zur Diagnose von Herzerkrankungen und Erkrankungen der Skelettmuskulatur verwendet. Durch CK im Blut bestimmen sie die Schmerzursachen in der Brust, diagnostizieren einen Herzinfarkt und bestimmen auch, wie der Herzmuskel geschädigt ist. Eine biochemische Blutanalyse für CPK wird durchgeführt, um frühzeitig Herzinfarkt, Dermatomyositis, Muskeldystrophie und entzündliche Prozesse zu diagnostizieren. Darüber hinaus wird die Analyse vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung eines Herzinfarkts zu beurteilen.

Wie wird es gemacht?

Die Blutentnahme bei CPK wird morgens mit leerem Magen aus einer Vene im Bereich der Ellbogenbeuge durchgeführt. Dann wird das Material zur Forschung in das Labor geschickt, wo es in Serum und Zellfraktion aufgeteilt wird. Der Gehalt an Kreatinkinase wird in U (Einheit der Enzymaktivität) pro 1 Liter Serum gemessen. Um die Diagnose zu klären, wurde die erneute Blutspende in zwei oder drei Tagen verschrieben.

Norm KFK

Die Höhe des Enzyms hängt von Alter, Geschlecht und Rasse ab. Die Norm ist ein Indikator - 20-200 U / l.

Wie bereite ich mich vor?

Ein spezielles Training vor dem Bestehen der Analyse auf der UFC ist nicht erforderlich. Der Patient wird darauf hingewiesen, dass er am Vortag keinen Alkohol trinken und auch Medikamente einnehmen sollte. Diese Medikamente umfassen Statine zur Senkung des Cholesterins. Im Falle der Einnahme solcher Arzneimittel müssen Sie den Arzt informieren. Wenn das Ziel darin besteht, die Skelettmuskulatur zu untersuchen, ist es nicht ratsam, tagsüber vor der Analyse körperliche Arbeit auszuführen. All dies kann zu einer Erhöhung des Enzyms im Blut führen.

Entschlüsselung

Die Dekodierungsanalyse wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Wenn der Gesamtgehalt an Enzymen erhöht ist, kann dies auf Stress oder Schädigungen der Skelett- oder Herzmuskulatur sowie des Gehirngewebes hindeuten. Der spezifische Schaden wird anhand des Gehalts an spezifischen Enzymen wie CK-BB, CK-MB beurteilt. Um die Diagnose einer Herzerkrankung zu klären, bestimmen Sie den Anteil der Kreatinkinase. In der Studie kann der Gehalt an Isoenzym-Kreatinkinase-MB sowie der Gehalt an Troponin, der an der Reduktion der Skelett- und Herzmuskulatur beteiligt ist, bestimmt werden. Im Falle eines Verdachts auf einen Herzinfarkt sind Faktoren wie Art und Änderungsrate des CPK-Niveaus von Bedeutung.

Wenn der Gehalt an Kreatinkinase-MW erhöht wird, kann dies auf Muskelschwund, Hypothyreose, Lungenerkrankung (Mac-Laud-Syndrom) hindeuten. Eine Abnahme des Gehalts an CK-MB kann mit rheumatoider Arthritis sowie einer anomalen Leberfunktion, die während des Alkoholismus auftritt, einhergehen.

Verfahrenskosten

Der Preis von Blutuntersuchungen für das Niveau von CFC in Moskau liegt zwischen 250 und 310 Rubel.

Fazit

Ein Bluttest auf Kreatinkinase hat einen diagnostischen Wert im Falle einer Erhöhung des Enzymspiegels. Diese Studie ist besonders relevant für die frühe Diagnose von Infarkt- und Skelettmuskelpathologien.

CK-Bluttest: Was ist gemeint, Norm und Entschlüsselung

Kreatinphosphokinase (CPK) oder Kreatinkinase sind Zellen, die im Gehirn, im Herzen oder im Skelettmuskel lokalisiert sind. Sie haben ihre eigene Rolle in der vitalen Aktivität des Organismus. Sie wandeln Adenosintriphosphat und Kreatin auf molekularer Ebene in hochenergetische Phosphokreatinzellen um und versorgen die Moleküle mit der nötigen Energie, um biologische Reaktionen zu unterstützen.

Gemäß der Blut-Kreatinkinase kann festgestellt werden, ob Anomalien in den Muskeln vorliegen. Die erhöhte Blutrate zeigt an, dass Muskelzellen im Körper gerissen sind. Ein Bluttest für CPK bietet die Möglichkeit, die Art und das Ausmaß dieser Abweichungen zu verstehen.

Die Kreatinkinase benötigt in kurzen Zeitabständen eine große Energiemenge, beispielsweise um Energie für die Muskelkontraktion bereitzustellen.

Wer und warum verschreibt eine Studie zur CPK?

Indikationen zur Analyse

Die Studie wird in erster Linie durchgeführt, um Komplikationen bei der Arbeit des Herzens und mögliche Erkrankungen der Skelettmuskulatur zu diagnostizieren. Wenn Schmerzen in der Brust auftreten, prognostizieren Kreatinkinase-Tests einen Herzinfarkt und zeigen den Schweregrad des Herzmuskelschadens.

Diese biochemische Studie wird vorgeschrieben, um die Wahrscheinlichkeit des Einsetzens eines Herzinfarkts, einer möglichen Muskelabbau, Dermatomyositis oder anderer entzündlicher Prozesse zu bestimmen. Mit Hilfe der Forschung wird auch die Wirksamkeit der derzeitigen Behandlung zur Behandlung eines Herzinfarkts bestimmt.

Ein biochemischer Bluttest ist auch relevant, wenn Sie die folgenden Diagnosen bestätigen müssen:

Rhythmusstörungen bei Herzinsuffizienz;

Erhöhte Belastung des Herzens;

Skelettmuskelkrämpfe;

Schlaganfall und spastische Muskelerkrankungen bei zentraler Lähmung;

Mögliche entzündliche Prozesse;

Wer schreibt Tests vor?

Zu den Spezialisten, die zur Analyse einschicken können, gehören solche Ärzte:

Onkologe - wenn Sie das Vorhandensein von Tumoren vermuten;

Kardiologe Er wird zur Untersuchung einschicken, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts zu beurteilen - eine Erhöhung der CPK-Aktivität kann 4 Stunden nach einem Herzinfarkt festgestellt werden, das Maximum wird nach 12 bis 24 Stunden erreicht, der Wert nimmt nach 3 bis 4 Tagen ab.

Therapeut Bei Verletzung;

Endokrinologe Bei Verdacht auf Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere bei Frauen, wird er CPK im Blut testen lassen - CPK-Aktivität wird durch Thyroxin gehemmt.

Neurologe - mit erblichen Myopathien und Myotonie.

Wenn die Ergebnisse vorliegen, führen Sie die Dekodierung nicht selbst durch. Dies kann nur ein Fachmann mit Berufserfahrung angemessen tun.

Vorbereitung für die Analyse

Um angemessene Tests zu erhalten, gibt der Arzt einige Empfehlungen, die vor der Studie befolgt werden müssen: Sie sollten nicht die als Statine eingestuften Arzneimittel verwenden, die zur Unterdrückung des Cholesterinspiegels erforderlich sind. Wenn ihre Aufnahme jedoch extrem notwendig ist, muss ein Arzt unbedingt darüber informiert werden.

Außerdem ist die Nahrungsaufnahme 8-9 Stunden vor der Analyse vollständig ausgeschlossen. Einen Tag vor dem Arztbesuch sollten würzige und fetthaltige Lebensmittel und vorzugsweise Kwas von der Diät ausgeschlossen werden. Alkohol ist frühestens nach 24 Stunden verboten.

Wenn am Vortag eine Röntgenaufnahme gemacht wurde oder Ultraschalluntersuchungen durchgeführt wurden, kann dies die Ergebnisse beeinflussen. In diesem Fall wird empfohlen, die Blutspende aufzuschieben.

Bei der Diagnose von Skelettmuskelerkrankungen ist es ratsam, 24 Stunden vor der Blutspende jegliche körperliche Anstrengung aufzugeben. Wenn die Empfehlungen nicht befolgt werden, ist die Analyse nicht plausibel, und in einer solchen Situation muss der Arzt sie erneut anwenden.

Ergebnisse

Wenn eine Person gesund ist, wird die Rate der Kreatinphosphokinase (cfc) im Blut von Erwachsenen im Bereich von 20 bis 200 U / L liegen. (Einheiten pro Liter).

Wenn der Gehalt an Kreatinphosphokinase mV überschritten wird, kann dies auf folgende Krankheiten und Zustände hindeuten:

Verletzungen, die Muskelschäden verursachen;

Mangel an Schilddrüsenhormonen;

übermäßige Übung;

Störungen des Zentralnervensystems;

Nach den erzielten Ergebnissen für ein vollständiges Verständnis und eine genaue Diagnose werden weitere Tests zugewiesen, die auf die Diagnose der CPK-Ursache gerichtet sind.

Um die Frage nach dem, was KFK ist, vollständig zu verstehen, lohnt es sich zu verstehen, was die Ergebnisse bedeuten. Die Kreatinkinase (Gesamtmenge) wird nur vom behandelnden Arzt entschlüsselt. Er wird in einfacher Sprache über die CPK-Analyse berichten, was es ist, und über den Gehalt an Enzymen informieren, der Indikator ist normal oder wird überschritten. Spezifische Enzyme KFK-BB und KFK-MB tragen zur Art des Schadens und zu dessen Ausmaß bei.

Im Falle einer Herzerkrankung bestimmen die Kreatinkinase-MV-Fraktionen die genaue Diagnose. Wenn der Arzt vermutet, dass ein Herzinfarkt in der Zukunft möglich ist, wird er zusätzlich die Änderungsrate des Blut-CK-Spiegels verfolgen.

Das Niveau kann abhängig von einer Reihe von Faktoren variieren. Dazu gehören:

Lebererkrankung (Zirrhose);

Hyperthyreose im Entwicklungsstadium;

Vitamin C oder Aspirin einnehmen.

In einigen Fällen kann eine erneute Analyse angezeigt sein. Dies liegt an der Nichteinhaltung vorheriger Vorbereitungen dafür oder wenn der Arzt selbst den Punkt sieht und beschließt, die zweifelhafte Diagnose zu bestätigen.

Was ist Blut-CK und die Ursachen für erhöhte Kreatinphosphonase?

KFK Blut - welche Art von Analyse sollten ältere Menschen wissen. Mit dieser Studie werden Herzerkrankungen und Muskelkrankheiten diagnostiziert. Die CK-Analyse ermöglicht die Bestimmung der Ursache von Brustschmerzen.

Die Kreatinkinase ist ein Katalysator für wichtige biochemische Umwandlungen. Gleichzeitig beschleunigt es die Kreatinphosphorylierung. Aufgrund der Aktivität dieses Enzyms wird Thyroxin unterdrückt. Das Creatinkinase-Enzymmolekül besteht aus 2 Dimeren:

Sie bilden Isoenzyme, die sich dadurch auszeichnen, dass sie zu einem bestimmten Organ gehören:

  • MM - lokalisiert im Skelettmuskel;
  • BB - im Gehirn lokalisiert;
  • MV - lokalisiert im Herzmuskel und Plasma.

Die Gesamtaktivität von CPK ist die kumulative Aktivität von Isoenzymen, die aus den Muskeln des Skeletts und des Herzens in das Blut freigesetzt werden. Daher werden solche Tests häufig durchgeführt, um den Verlauf der Pathologie zu überwachen. Mit Hilfe der Blut-CPK identifiziert der Arzt die gelöschten Formen der Krankheit.

Normalerweise beträgt der MB-Wert 10 mg / l. Wenn ein Herzinfarkt auftritt, wird die folgende Aktivität dieser Fraktion beobachtet: ein Anstieg nach 4-6 Stunden nach einem Angriff. Nach 30 h kehrt die Anzeige zum Normalzustand zurück. Am Ende des ersten Krankheitstages wird das CPK-Niveau um das 3-30-fache überschritten. Da QC jedoch für kurze Zeit im Blut ist, kehrt der Wert der Kreatinkinase schnell zum Normalwert zurück.

Eine wiederholte Erhöhung des Enzymwerts deutet auf einen neuen Herzinfarkt hin, der als erstes mit einem EKG bestimmt wird. Ein wiederholter Anstieg zeigt die Entwicklung einer Perikarditis oder Myokarditis an. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wird die Studie einmal pro Tag durchgeführt. In diesem Fall achtet der Arzt besonders auf einen bestimmten Indikator wie KK-MB.

Wenn sich über einen langen Zeitraum ein erhöhter Wert des Enzyms ergab, ist die Prognose negativ. In diesem Fall macht der Arzt auf andere Indikatoren aufmerksam. Die LDH (Laktatdehydrogenase) steigt im Gegensatz zum fraglichen Enzym langsamer an, hält jedoch länger an. Dies ermöglicht dem Arzt die Diagnose "Myokardinfarkt" nach dem Angriff (nach 2-3 Tagen). Der Aktivität der Aspartataminotransferase wird weniger Aufmerksamkeit gewidmet.

Kreatinkinase (CPK): Blutrate, Ursachen des Anstiegs, Rolle bei der Diagnose

Wenn ein von einem Krankenwagen mit Verdacht auf akutem Myokardinfarkt verabreichter Patient getestet wird, ist eine der zahlreichen Indikatoren, an denen der Arzt interessiert ist, wahrscheinlich eine solche Studie wie die Kreatinkinase-Aktivität. Normalerweise wiederholen Gesundheitspersonal, wenn sie sich um einen schweren Patienten kümmern, oft eine Abkürzung, die nur für sie selbst verständlich ist - CPK. Dies ist jedoch Kreatinkinase oder, wie man es früher nannte, Kreatinphosphokinase (CPK).

Die Definition der Kreatinkinase-Aktivität ist für die klinische Labordiagnostik von größter Bedeutung - bei akutem Myokardinfarkt haben fast alle Patienten eine regelmäßige und ausgeprägte Erhöhung der Gesamtaktivität der Kreatinkinase (hauptsächlich aufgrund der MV-Fraktion, die, wenn möglich, auch bestimmt wird).

Kreatinkinase-, Kreatinphosphokinase- und Isoenzymfraktionen

Die Kreatinkinase ist ein Enzym, das am Energiestoffwechsel von Geweben beteiligt ist und als Katalysator für wichtige biochemische Umwandlungen fungiert. Insbesondere beschleunigt es den Prozess der Kreatinphosphorylierung, sodass letztere eine Energiebasis für die Muskelkontraktion darstellen können.

Das Enzym ist hauptsächlich im Skelettmuskel, im Herzmuskel, in den glatten Muskelfasern der Gebärmutter und im Nervengewebe des Gehirns konzentriert.

Die Aktivität von CPK unterdrückt das Schilddrüsenhormon - Thyroxin.

Die zwei Kreatinkinase-Dimere (B und M), aus denen das Enzymmolekül besteht, bilden Kombinationen (Isoenzyme). Obwohl jedes der resultierenden Isoenzyme in verschiedenen Geweben seinen Platz findet, wird es von einigen noch bevorzugter, daher unterscheiden sich die Isoenzyme in ihrer Verbindung mit dem einen oder anderen Organ. :

  • MM ist ein muskuläres Isoenzym mit vorherrschender Lokalisation im Skelettmuskel (CK-MM) - sein Anteil im Blutplasma macht bis zu 98% der Gesamtaktivität der Kreatinkinase aus;
  • BB - cerebrales Isoenzym, bevorzugte Lokalisation ist offensichtlich (CC-BB) - im Plasma oder Serum wird nicht nachgewiesen, da die Blut-Hirn-Schranke nicht überwunden wird (erscheint im Blut bei schwerem TBI oder Schlaganfall);
  • MB ist ein Hybrid-Isoenzym (CK-MB), es bevorzugt den Herzmuskel, wo es in großen Mengen vorkommt, im Serum (Plasma) liegt sein Anteil bei etwa 2% der gesamten (Gesamt-) Aktivität der Kreatinkinase.

In einer Laborstudie der Gesamtaktivität des Enzyms, die wir gewöhnlich als CPK bezeichnen, impliziert dies die Aktivität jedes der Isoenzyme, die aus dem Herzmuskel (2%) und dem Skelettmuskel (98%) in das Blut ausgeschieden werden.

Normen für Erwachsene und Kinder

Die Kreatinkinase-Aktivität ist bei Kindern von Natur aus höher, da sie intensiv wachsen und sich entwickeln, alle Prozesse werden beschleunigt. Darüber hinaus hängt die Enzymaktivität vom Geschlecht (höher bei Männern), dem Körperbau (je stärker die Muskeln gepumpt werden, je höher die Enzymaktivität ist) und der körperlichen Aktivität ab (bei Menschen, die den Körper in Form halten - CPK nimmt zu). Die Werte der Kreatinkinase können jedoch abhängig von Geschlecht, Alter und anderen Faktoren anhand der Tabelle beurteilt werden:

Kinder bis 5 Tage alt

von 5 Tagen bis sechs Monaten

von 6 bis 12 monaten

Kinder von ein bis drei Jahren

Kinder von 6 bis 12 Jahren

Jungen, Jungen von 12 bis 17 Jahren

Jungen, Männer über 17 Jahre alt

Mädchen, Mädchen von 12 bis 17 Jahren

Mädchen, Frauen über 17 Jahre alt

Blut für die Untersuchung der Kreatinkinase-Aktivität wird auf dieselbe Weise wie für andere biochemische Analysen genommen: Fasten, Rauchen (pro Stunde) und Verringerung der Intensität von körperlichem und emotionalem Stress (im Allgemeinen ist alles wie üblich).

Bedeutung der Kreatinkinase bei der diagnostischen Suche

Kreatinkinase tritt in großen Mengen in das Blut ein, wenn die Zellen, die es enthalten, beschädigt sind. Am häufigsten tritt dies auf, wenn Kardiomyozyten und Skelettmuskelzellen betroffen sind. Daher ist die CPK-Aktivität im Hinblick auf die Diagnose eines akuten Herzinfarkts so wichtig.

Darüber hinaus bietet dieser Labortest eine wichtige Unterstützung bei der Überwachung des Krankheitsverlaufs. Aufgrund der Tatsache, dass die Aktivität der Kreatinkinase im Myokardinfarkt bereits in den ersten Stunden der Erkrankung stark erhöht ist, wird QC als ein früher Marker für MI erkannt. Die gelöschten Formen der Erkrankung und wiederholte Herzinfarkte entziehen sich diesem Labortest nicht, wenn das EKG nicht viel hilft.

Es gibt übrigens einen weiteren biochemischen Test, der sehr früh auf Schäden an den Zellen des Herzmuskels reagiert. Es handelt sich um Myoglobin, dessen erhöhte Konzentration bereits vor der QC beobachtet werden kann.

Da die gesamte QC-Aktivität aus verschiedenen Geweben auftreten kann, ist ihre Rolle bei der Diagnose von MI nicht so signifikant wie die Bedeutung der Bestimmung des Isoenzyms, der MV-Fraktion. Die Zunahme der Aktivität beim Myokardinfarkt ist am spezifischsten (der Anteil von QC-MB beträgt 5% oder mehr der Gesamtaktivität Kreatinkinase).

Isozyme-Kreatinkinase-Spektrum - MV-Fraktion

Es ist schwierig, den Wert eines solchen Laborindikators als Isoenzym QC-MB oder MB-Fraktion zu überschätzen. Die Aktivität der Gesamtkreatinkinase ist natürlich eine sehr informative Analyse, besteht jedoch in einer Steigerung der Aktivität anderer Isoenzyme, d. H. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es einen Herzinfarkt gibt, aber eine vollständige Überzeugung, dass dies IM ist, wird nur Aktivität (oder Inhalt) geben. MV-Fraktion.

Normalerweise können die Werte dieses Indikators 10 U / l nicht überschreiten (der Gehalt liegt unter 10 mg / l) oder sollten niedriger sein. Die Sache ist jedoch, dass nicht alle Laboratorien ein Testkit für QC-MB haben, zum Beispiel im Bezirkskrankenhaus, das über keine spezialisierte (kardiologische) Abteilung verfügt. Es ist einfach unangebracht, die Reagenzien aufzubewahren, und dies vor allem in der Klinik. Diese Analyse wird an Patienten mit Herzinfarkt durchgeführt, und der Krankenwagen versucht, eine Person mit Verdacht auf akute Herzerkrankung so schnell wie möglich in eine kardiologische Klinik oder Abteilung zu bringen.

Erhöhte Aktivität der MB-Fraktion:

  • Im Falle eines Myokardinfarkts: Das Wachstum beginnt nach 4-6 Stunden nach einem Anfall, das Maximum wird nach 18 bis 30 Stunden beobachtet, wenn der Normalwert wieder erreicht wird (wenn alles in Ordnung ist) und 3 Tage lang;
  • Mit einer erblichen neuromuskulären Pathologie, der sogenannten Duchenne-Kardiomyodystrophie, die mit einer fortschreitenden Läsion des quergestreiften Muskels fortschreitet.

Die Untersuchung des Kreatin-Kinase-Isoenzyms des Herzmuskels ist nicht nur für die Diagnose von Myokardschäden wertvoll. KK-MB spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Zustands des Patienten.

Das Verhalten von Enzymen beim Herzinfarkt

Es ist zu beachten, dass beim Myokardinfarkt neben der Kreatinkinase erhöhte Aktivitätswerte anderer Enzyme des Herzmuskels (AsAT, LDH, Aldolase) vorhanden sind, deren Dynamik jedoch weniger charakteristisch ist (Daten in der Tabelle).

Die Tabelle zeigt, dass bereits nach 2 - 4 Stunden nach dem Einsetzen der Schmerzen die Aktivität der Kreatinkinase zu wachsen beginnt.

Am Ende des ersten Krankheitstages kann die Aktivität der Kreatinkinase von 3 bis 30 Mal erhöht werden. In der Zwischenzeit ist der Zeitraum der "halben Verweildauer" im Blutkreislauf relativ klein, so dass Sie bald die normalen Werte der CPK-Aktivität erkennen können.

Wiederholtes Wachstum des Enzyms nach dessen Abnahme (wenn relevante Symptome vorhanden sind) deutet darauf hin, dass der Patient einen neuen Herzinfarkt erleidet, der häufig als erster durch das EKG maskiert wird. Ein zweiter Anstieg kann jedoch auf die Entwicklung (plus Impfung) von Myokarditis oder Perikarditis hindeuten.

In diesem Zusammenhang wird die Aktivität der QC während der ersten 2 Tage (48 Stunden) der Erkrankung alle 4 - 6 Stunden bestimmt, und daher sprechen Ärzte oft eine unverständliche Abkürzung (KFK) aus. Wenn in den ersten zwei Tagen alles gut geht, wird die Aktivität des Enzyms weiterhin bestimmt, jedoch nur einmal am Tag, ohne zu vergessen, dass KK-MB der spezifischste Indikator ist.

Graph der Aktivität der CF-CU-Fraktion (grün) und anderer Marker der MI-Diagnostik

Die langfristige Erhaltung erhöhter Werte der Kreatinphosphokinase in Bezug auf die Prognose wird als wenig ermutigend angesehen.

Die Zunahme der Laktatdehydrogenase (LDH) -Aktivität tritt nicht so schnell wie die Kreatinkinase auf, sie dauert jedoch länger, sodass Sie eine Diagnose stellen können, wenn der Herzinfarkt mehrere Tage gealtert ist.

Die Dynamik der Aktivität der Aspartataminotransferase beim Myokardinfarkt liegt zwischen der Aktivität der Kreatinkinase und der Laktatdehydrogenase. Dieser Indikator wird jedoch auch untersucht und als wichtig erachtet, wenn ein Myokardschaden vermutet wird.

Und viele weitere Krankheiten...

Neben dem Myokardinfarkt, bei dem die Kreatinphosphokinase ein früher Marker für eine Schädigung des Herzmuskels ist (in den ersten Stunden um das 10- bis 30-fache steigt und nach 20 bis 30 Stunden ein Maximum erreicht), wird bei einer Reihe anderer pathologischer Zustände eine Zunahme der Enzymaktivität beobachtet:

  1. Alle Arten von Muskeldystrophien;
  2. Polymyositis, virale Myositis;
  3. Traumatische Verletzung der Muskulatur (Crush-Syndrom oder Crash-Syndrom);
  4. Umfangreiche Operation (postoperative Periode);
  5. Ein Zustand des Skelettmuskelhypermetabolismus, der als bösartige Hyperthermie (akuter fulminanter Zustand) bezeichnet wird. Diese Pathologie entwickelt sich während einer Vollnarkose für chirurgische Eingriffe und kann eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.
  6. Traumatische Hirnverletzung, Gehirnquetschung;
  7. Gefäßpathologie des Gehirns;
  8. Schlaganfall (zerebrovaskuläre Ischämie);
  9. Rheumatische Herzkrankheit;
  10. Rhythmusstörung bei Herzinsuffizienz (kongestiv);
  11. Lungenembolie (erhöhte Aktivität der Kreatinkinase ist relativ selten);
  12. Schädigung des Herzmuskels bei Hypoxie (Schock, Hyperthermie);
  13. Signifikante Belastung der Muskulatur (Laufen, Kraftsport, berufliche Aktivitäten);
  14. Injektionen von bestimmten Medikamenten in den Muskel (Drogen, nicht narkotische Analgetika, bestimmte Antibiotika, Sedativa und Psychopharmaka);
  15. Raynauds Phänomen;
  16. Strychninvergiftung;
  17. Durchblutungsstörungen und Trophismus, die zur Entstehung von Nekrosen (Druckgeschwüren) führen - Probleme geschwächter bettlägeriger Patienten;
  18. Krämpfe der Skelettmuskulatur;
  19. Akute Alkoholvergiftung;
  20. Psychologische Pathologie (Epilepsie, manisch-depressives Syndrom, Schizophrenie);
  21. Strahlenbelastung mit akuter Strahlenkrankheit;
  22. Pathologie der Schilddrüse mit Abnahme ihrer Funktion (Hypothyreose);
  23. Maligne Tumoren lokalisiert in der Gebärmutter, im Darm, in der Blase und in anderen Organen.

In Anbetracht dessen, dass Thyroxin (Schilddrüsenhormon) die Aktivität der Kreatinkinase hemmt, kann bei Patienten mit Schilddrüsenpathologie mit verminderter Funktion die Enzymaktivität bis zu 50-fach ansteigen, während die verstärkte Arbeit der Schilddrüse dagegen die Aktivität von CPK verringert.

Die Kreatinkinase nimmt in der Angina nicht zu und dieses Enzym reagiert praktisch nicht auf das Leiden der Leber und der Lunge, selbst wenn die Zellen dieser Organe aus anderen Gründen als bösartigen Tumoren beginnen, kräftig zusammenzubrechen.

Wie hoch ist die CPK im Blut?

Unter dem Niveau der CPK versteht man den Blutgehalt eines speziellen Enzyms Kreatinphosphokinase, die auch als Kreatinkinase bezeichnet wird. Diese Substanz befindet sich überwiegend in den Geweben der Skelettmuskulatur, des Herzens und des Gehirns. Kreatinkinase wirkt als Katalysator bei biochemischen Reaktionen, es ist notwendig für den Energiestoffwechsel im Gewebe, für den Tonushalt und für die Durchführung von Muskelkontraktionen. Die Menge dieses Enzyms im Blut bestimmt den aktuellen Zustand der Muskelsysteme.

Wenn die Muskeln geschädigt sind, dringt die CPK aus den Muskelzellen in den Blutstrom ein bzw. steigt ihr Niveau.

Anhand der Ergebnisse dieser Studie kann der Arzt auch die Art und das Ausmaß von Gewebeschäden feststellen.

Wann wird ein CK-Bluttest verordnet?

In den meisten Fällen sendet der Arzt den Test, um eine solch gefährliche Diagnose wie einen Herzinfarkt genau zu bestimmen und einen Herzinfarkt zu diagnostizieren. Aufgrund dieser Tests werden solche Diagnosen mit einer Genauigkeit von bis zu 100% erkannt. Nach den Ergebnissen der Analyse können die Ursachen von Brustschmerzen, der Zustand des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur beurteilt werden. Die Studie wird auch durchgeführt, um mögliche Krankheiten in einem frühen Stadium zu erkennen oder die Wirksamkeit der Behandlung einer vorhandenen Diagnose zu testen.

Vorbereitung vor der Prüfung

Im Allgemeinen erfordert dieses Verfahren die gleiche Vorbereitung wie die meisten Blutuntersuchungen. Der Zaun wird früh am Morgen gemacht. Bevor Sie ins Krankenhaus gehen, sollten Sie nicht frühstücken, auf leeren Magen gehen und 2 Stunden vor dem Besuch nicht rauchen.

Es ist wichtig! Vor dem CPK-Test sollten Sie keinen Alkohol trinken, eine Reihe von Medikamenten einnehmen, insbesondere den Cholesterinspiegel senken.

Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten ablehnen, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Sagen Sie ihm den Namen der Droge und ihre Dosierung. Wenn die Analyse zur Diagnose der Skelettmuskulatur durchgeführt wird, ist es nicht ratsam, sich vorher körperlich zu betätigen. Alle diese Maßnahmen können zu einer Erhöhung des Gehalts an Kreatinphokinase im Blut führen und die Ergebnisse werden unzuverlässig sein.

Forschung durchführen

Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene an der Stelle der Ellbogenbeuge sowie für andere ähnliche Tests. Danach wird das gesammelte Material zur Untersuchung an ein Forschungslabor geschickt. Für die Studie ist es notwendig, das Serum von den Zellen zu trennen. Das Analyseverfahren wird mit einem speziellen KFK-Photokolorimeter durchgeführt. Die Basis der Apparatur ist die Methode der Photometrie: Es erfolgt eine selektive Absorption elektromagnetischer Strahlung im sichtbaren (infraroten und ultravioletten) Spektrum.

Ergebnisse

Der CPK-Wert wird in U / l gemessen. (Enzymeinheit pro Liter Serum)

Indikatoren Die CPK-Standards bei Menschen unterschiedlichen Alters sind unterschiedlich. Die Aktivität des Enzyms ist bei Kindern von Natur aus höher, da sie aktiv wachsen und sich entwickeln, sich mehr bewegen, alle biochemischen Prozesse laufen viel schneller ab. Männer haben auch einen höheren CPK-Wert als Frauen. Der Indikator hängt von der körperlichen Aktivität ab: Je mehr eine Person Sport treibt, desto aktiver ist das Enzym.

Achtung! Es gibt bestimmte Standards für den Gehalt an CK im Blut für jede Personengruppe: Der allgemeine Wert der Norm beträgt 24-195 U / l; Für Männer über 17 gilt 190 U / l als optimal, für Frauen über 17 - 167 U / l.

Es ist wichtig! Was beeinflusst den Anstieg des KFK-Niveaus?

  • Herzkrankheiten, Herzinfarkt und Herzinfarkte;
  • Muskeldystrophie jeglicher Art;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Tachykardie, Tetanus;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems: Schizophrenie, Psychose und verschiedene Erkrankungen;
  • übermäßige Bewegung und damit verbundene Muskelverletzungen;
  • verschiedene chirurgische Eingriffe sowie die postoperative Periode;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Krebserkrankungen;
  • Alkoholmissbrauch und Hypnotika.

Die Abnahme der Enzymaktivität deutet auf unzureichende körperliche Aktivität hin, eine sitzende Lebensweise. Der Prozentsatz der Muskelmasse im Körper nimmt ab, was zu einer unzureichenden Produktion von Kreatinkinase führt. Das niedrige Niveau des Enzyms führt jedoch nicht zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Organe. Daher wird die obere Grenze der Norm am häufigsten in den Tabellen angegeben.

Die CPK-Menge wird durch die Aktivität des von der Schilddrüse ausgeschiedenen Hormons Thyroxin beeinflusst. Bei einem Mangel an Thyroxin kann der Gehalt an Kreatinkinase die Norm um das Zehnfache übersteigen und umgekehrt, wenn übermäßige Sekretion von Thyroxin auftritt, wird die CPK-Aktivität unterdrückt und verringert.

Kann man das CPK-Niveau auf natürliche Weise stabilisieren?

Bei einem hohen Gehalt des Enzyms im Blut ist es unerlässlich, mit Hilfe von Ärzten in ein Krankenhaus zu gehen, da nur sie die Ursache von Anomalien feststellen und die richtige Behandlung vorschreiben können.

Es gibt jedoch einige Regeln, die zur Stabilisierung des KFK-Niveaus beitragen:

  • versuchen Sie, Nahrungsmittel zu verwenden, die das Herz stärken;
  • verbrauchen Sie ausreichend Magnesium, um Muskelkrämpfe zu vermeiden;
  • Lebensmittel einschließen, die ausreichende Mengen an Vitamin A und C enthalten;
  • Probieren Sie einige spezielle Diäten aus, bevor Sie einen Arzt konsultieren.
  • den Konsum von fetthaltigen, würzigen und salzigen Lebensmitteln reduzieren, da dies die Arbeit des Herzens beeinträchtigt;
  • vermeiden Sie Stresssituationen, versuchen Sie, weniger nervös zu sein und Überanstrengung;
  • leichte körperliche Aktivitäten ausüben wird nur vom Arzt empfohlen;

Wenn die Leistung von KFK unter dem Normalwert liegt, versuchen Sie einfach, einen aktiveren Lebensstil zu führen, mehr zu bewegen und zu laufen.

Schlussfolgerung: Die Analyse von Blut-CK hilft Ärzten im Frühstadium, sehr gefährliche Krankheiten zu diagnostizieren sowie den Verlauf der Krankheit und die Wirksamkeit ihrer Behandlung zu überwachen.

Die Forschung über die Aktivität dieser Substanz ist äußerst wichtig: Sie ist ein Signal für eine erhebliche Störung des Körpers. Wenn Sie vermuten, dass eine Störung des Herz- oder Muskelsystems vorliegt, wenden Sie sich umgehend an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten und die CPK-Werte zu testen.

Warum werden Blutuntersuchungen auf CPK (Kreatinkinase) durchgeführt und welche Normen gelten für Erwachsene und Kinder?

Eine Abkürzung für CPK ist ein spezifisches Blutenzym, das als Kreatinkinase oder Kreatinphosphokinase bezeichnet wird.

Die Rolle dieses Enzyms wird reduziert, um die Austauschprozesse sicherzustellen.

Der Gehalt an Kreatinkinase zeigt an, ob im Körper Muskelschäden vorliegen.

Was kann die Höhe der CPK beeinflussen?

Im Blut werden spezifische Enzyme untersucht, je nachdem, wie viele Ärzte diese oder andere Muskelschäden beurteilen.

Das Niveau dieser spezifischen Enzyme, KFK-VV und KVF-MB genannt, kann in folgenden Fällen ansteigen:

  • Wenn Muskelgewebe verletzt ist;
  • Nach intensiver und aktiver körperlicher Arbeit sportliche Belastungen;
  • Infolge von Vergiftung;
  • Nach der Einnahme von alkoholischen Getränken;
  • Mit verschiedenen Pathologien des Muskelgewebes und in einigen anderen Fällen.
Chemische Formel der Kreatinphosphokinase

Was offenbart die Forschung?

Die Analyse der CPK ist notwendig, wenn die Arbeit der Herzmuskulatur diagnostiziert werden muss, um den Zustand und die vorhandenen Pathologien zu bestimmen und die Funktion der Skelettmuskulatur zu beeinträchtigen.

Der Enzymspiegel kann die Entstehung von Schmerzen im Brustkorb aufzeigen, die Analyse ermöglicht auch die Diagnose eines Herzinfarkts.

Die Pathologie des Herzmuskels kann auch mit Hilfe der Forschung identifiziert werden.

Zusätzlich zu diesen Pathologien wird in der Biochemie Folgendes identifiziert:

  • Diagnose eines Herzinfarkts und in sehr frühen Stadien;
  • Dermatomyositis;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Muskeldystrophie.

Darüber hinaus bestimmen rechtzeitige Blutuntersuchungen die Wirksamkeit der derzeitigen Therapie bei Herzanomalien.

Hinweise

Eine biochemische Analyse des Bluts auf CPK ist bei Verdacht auf Herzinfarkt indiziert. Mit dem Indikator können Sie die Krankheit im frühesten Stadium erkennen.

Darüber hinaus wird die Analyse häufig bei schweren Verletzungen, die das Muskelgewebe betreffen, sowie bei Verdacht auf das Wachstum eines malignen Tumors verordnet.

Zu den Spezialisten, die die CPK-Analyse senden können, gehören:

Diese biochemische Analyse wird allen Patienten mit einer Herzerkrankung zugeordnet: Diese Maßnahme trägt dazu bei, einen Herzinfarkt zu verhindern.

Woher bekommst du Blut für die CPK-Analyse?

In diesem Fall wird das Blut einer Vene entnommen. Nachdem die erforderliche Blutmenge gewonnen wurde, wird das Material in ein ausgestattetes Labor geschickt, wo es in Serum und Zellteile aufgeteilt wird. Es ist die Serumfraktion, die untersucht wird.

Untersuchungen des Gehalts an Keratinphosphokinase im Blut werden mit einem speziellen Gerät - einem CQ-Photokolorimeter - durchgeführt.

Solche fortschrittlichen Labore wie Invitro werden ausnahmslos mit diesem unersetzlichen Gerät geliefert.

Wenn die Diagnose einige Tage nach der ersten Blutspende geklärt werden muss, kann der Arzt eine zweite verschreiben.

Kosten der Analyse

Das notwendige Budget der Brieftasche sollte zwischen 250 und 400 Rubel betragen, wenn Sie diese Analyse innerhalb von Moskau bestehen möchten.

In Russland werden die Preise ebenfalls innerhalb ähnlicher Grenzen gehalten und liegen im Durchschnitt zwischen 300 und 450 Rubel pro Verfahren.

Einige Laboratorien führen eine Analyse für einen Preis von 200 Rubel durch. Wenn es Zeit und Wunsch gibt, ist es durchaus möglich, eine Institution mit günstigen Preisen in der Stadt zu finden.

Normen

Beachten Sie, dass bei der Messung des Gehalts an Kreatinkinase in der medizinischen Praxis üblicherweise die Abkürzung ED - steht für Einheit der Enzymaktivität verwendet wird. Einheiten werden pro 1 Liter Serumfraktion von Blut gemessen.

Der Gehalt an Kreatinkinase im Blut variiert stark je nach Alter, Geschlecht und sogar Rasse.

Die allgemeine Norm für heute liegt zwischen 2 und 200 IE pro Liter. Für erwachsene Männer liegt die Norm dieses Indikators bei 52-200 U / l und für Frauen bei 35-165 U / l.

Normen für Erwachsene und Kinder

Vorbereitung

Es ist nicht notwendig, eine spezielle Vorbereitung des Körpers für die Blutspende an CPK durchzuführen.

Ärzte bestehen jedoch darauf, dass die Blutspende bei leerem Magen durchgeführt wird. Außerdem ist es verboten, am Tag zuvor Drogen und Alkohol zu sich zu nehmen.

Es ist besonders wichtig, die Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die darauf abzielen, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.

Wenn diese Mittel in Anspruch genommen werden müssen, ist es unbedingt erforderlich, den Arzt darüber zu informieren, da das Vorhandensein von Medikamenten im Blut das Ergebnis der Analyse stark beeinflussen kann.

Wenn Sie nicht essen können, bevor Sie Blut spenden, können Sie sauberes Wasser trinken (nicht Tee, Kaffee und andere Getränke!). Es ist notwendig, dass mindestens 8 Stunden von der letzten Mahlzeit bis zur Blutspende im CPK vergehen.

Ein Tag vor dem Eingriff ist es wünschenswert, gebratene und fetthaltige Lebensmittel von der Diät auszuschließen: Sie können auch den Enzymgehalt beeinflussen.

Aktive sportliche Aktivitäten vor dem Eingriff sind ebenfalls verboten, da ihre Auswirkungen auf den Körper der körperlichen Arbeit ähnlich sind.

Und möglicherweise unerwünschte Auswirkungen auf den diagnostischen Wert der Analyse. Ärzte empfehlen auch nicht, unmittelbar nach Durchführung von Röntgenuntersuchungen, Röntgenuntersuchungen oder Ultraschalluntersuchungen Blut zu spenden.

Wenn die Analyse die Pathologien der Skelettmuskeln identifizieren soll, ist es verboten, einen Tag vor der Blutspende schwere körperliche Bewegung zuzulassen. Diese Empfehlung ist durch einen Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels nach aktiver körperlicher Arbeit gerechtfertigt.

Ergebnisse

Das Transkript einer Analyse wird ausschließlich von einem Arzt durchgeführt, keine Ausnahme und eine allgemeine Interpretation der Analyse der CPK.

Beachten Sie, dass ein erhöhter Spiegel dieses Enzyms auf Folgendes schließen kann:

  • Schädigung des Muskelgewebes: Herz oder Skelett;
  • Muskelspannung;
  • Entzündung des Hirngewebes.

Der Arzt untersucht den Gehalt an spezifischen Enzymen im Blut und führt, falls es erforderlich ist, die Diagnose zu klären, den Anteil der Kreatinphosphokinase-Fraktionen durch.

Wenn Sie einen Herzinfarkt vermuten, sind Indikatoren wie die Änderungsrate des Enzymgehalts im Blut und die Art dieser Veränderung von Bedeutung.

Beachten Sie, dass moderne Forschungsmethoden dieses Indikators die Bestimmung der Kreatinkinase im Blut mit einer Genauigkeit von hundert Prozent ermöglichen.

Das Verhalten von Enzymen beim Herzinfarkt

Mit der Diagnose eines Myokardinfarkts erhöhen neben Kreatin die Phosphokinase und andere Enzyme ihre Zahl.

Als nächstes eine Tabelle, die diesen Prozess deutlich zeigt.

Was bedeutet CPK im Bluttest - Normen und Entschlüsselung?

Kreatinkinase ist ein Enzym, das hauptsächlich in Muskel- und Skelettgewebe sowie im Gehirn und im Herzmuskel vorkommt. Diese Substanz erfüllt eine recht wichtige und entscheidende Funktion, nämlich die Umwandlung von Kreatin mit Adenosintriphosphat in Phosphokreatinmoleküle. Diese energiereiche Komponente wiederum ist aktiv an biologischen Prozessen beteiligt, die im menschlichen Körper ablaufen.

Ein CK-Bluttest wird nicht oft von Ärzten verschrieben, da er die Muskeln des Patienten verankern soll. Sie wird in der Regel nach körperlichen Verletzungen des Patienten durchgeführt, die zur Entwicklung schwerwiegender Beschwerden geführt haben. Bei Verletzungen der Muskelfasern tritt ein starker Anstieg der Kreatinphosphokinase auf, der während einer klinischen Studie festgestellt wird.

Was zeigt eine Blutuntersuchung auf CPK und deutet ein Anstieg des Enzymspiegels immer auf schwere Erkrankungen hin? Jeder Patient sollte das wissen.

Die Notwendigkeit der Analyse, Merkmale der Implementierung

Ein Bluttest auf CPK wird durchgeführt, wenn der Arzt aufgrund der Beschwerden des Patienten Grund zu der Annahme hat, dass eine schwerwiegende Pathologie vorliegt:

Es ist sehr wichtig zu verstehen, was Blut in der CPK zeigt, welche Indikatoren nicht kritisch sind und welche Indikatoren auf ernsthafte Pathologien hindeuten. Natürlich ist es nicht immer ein Sprung in die Höhe dieses Enzyms, um über Krankheiten zu sprechen, aber es ist immer noch unmöglich, eine solche Abweichung zu ignorieren.

Daher kann ein Arzt einen Bluttest auf Kreatinphosphokinase vorschreiben, wenn der Verdacht besteht, dass der Patient leidet:

  • vor dem Infarktzustand oder einem entwickelten Myokardinfarkt (die Studie von CPK CF ist vorgeschrieben);
  • Dermatomyositis;
  • Muskeldystrophie;
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Muskelgewebe;
  • Polymyositis;
  • Myositis virale Ätiologie;
  • Muskelverletzungen;
  • Fehlfunktionen des GM;
  • Vorhubzustand oder Schlaganfall;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Arrhythmien;
  • TBI;
  • zu intensive körperliche Anstrengung;
  • die Verwendung von Injektionsmitteln, die direkt in den Herzmuskel verabreicht werden;
  • häufige Anfälle von Tachykardie usw.

Außerdem wird die Analyse des Gehalts an Kreatinophosphokinase im Blut durchgeführt, um den Zustand des Patienten während der postoperativen Periode zu überwachen (wenn das Herz, das Gehirn während einer TBI oder anderer Verletzungen sowie im Muskelbereich operiert wurden).

Analysefunktionen

Was ist CPK in der biochemischen Analyse von Blut und welche Rolle spielt es? Das Niveau der Kreatinkinase hilft dem behandelnden Arzt zu beurteilen, ob die oben genannten Pathologien auftreten und ob die Behandlung dem Patienten das Ergebnis liefert. Die Studie wird nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch, um die positive Dynamik nach Operationen, medikamentösen Therapien usw. zu verfolgen.

Was ist das Diagnoseverfahren - ein CK-Bluttest? Mit einer speziellen Technik wird der Spiegel dieses Enzyms bestimmt und die weitere Interpretation der vom behandelnden Arzt erhaltenen Daten durchgeführt.

Morgens wird aus einer Vene Blut aus dem Ellenbogeninneren entnommen. Während der Studie wird das Blut in eine Fraktion und Plasma aufgeteilt. Der Kalkül CPK in der biochemischen Analyse von Blut wird in Einheiten von 1 Liter biologischem Material durchgeführt.

Manchmal muss die Analyse erneut eingereicht werden. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich auf die Prozedur vorbereiten.

Welche Daten gelten als normal?

Die Norm Kreatinphosphokinase hängt vom Geschlecht und Alter des Patienten ab, und die Indikatoren können bei schwangeren Frauen leicht variieren. Der allgemein akzeptierte optimale Indikator ist die Pegelschwankung innerhalb von 20-200 U / Liter.

Es gibt so etwas wie Kreatinkinase-MV. Normale Indikatoren für dieses Enzym unterscheiden sich von gewöhnlichen CPK, und der Patient sollte sich dessen bewusst sein, um bei verdächtigen Ergebnissen der Studie nicht in Panik zu geraten.

CFC CF ist ein Enzym, das für die normale Funktion des Herzens verantwortlich ist. Eine Analyse zur Bestimmung des Spiegels wird bei Verdacht auf Herzinfarkt, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit usw. durchgeführt.

Die Kreatinkinase-Rate bei männlichen Patienten kann zwischen 52 und 200 U / l liegen.

Die Kreatinkinase im Blut von Frauen liegt normalerweise zwischen 35 und 165 U / l Blut. Während der Schwangerschaft können diese Werte leicht sinken, sodass sich ein Patient, der ein Kind erwartet, keine Sorgen machen sollte.

Der Blut-CPK-Spiegel bei Neugeborenen ist viel höher als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Muskel- und Herzaktivität bei Babys intensiver ist. Aus diesem Grund kann der CPK-Level für Neugeborene 652 U / l erreichen.

Im Laufe der Zeit nimmt der Spiegel dieses Enzyms ab und nach 5 Tagen können die Indikatoren auf 295 U / l Blut absinken. Dieses CPK-Niveau eines Kindes bleibt bis zu einem Alter von sechs Monaten erhalten. Danach sinken die Kreatinkinase-Spiegel langsam weiter.

So gilt bei Kindern von 6 Monaten bis zu einem Jahr eine Rate von 203 Einheiten pro Liter Blut als Norm, und bei Kindern von einem Jahr bis 3 Jahren liegt der optimale CPK-Wert unter 228 U / l Blut.

KFK MV

Die Norm KFK MV reicht von 0 bis 24 U / l Blut. Jede Abweichung von diesen Indikatoren sollte Anlass zu ernster Besorgnis geben und weitere diagnostische Verfahren zur Beurteilung der Arbeit des Herzmuskels verursachen.

Beim Entschlüsseln der Analysedaten auf CFC-MVs können manchmal Ungenauigkeiten auftreten, sodass der Patient möglicherweise erneut untersucht wird. Der Spiegel dieses Enzyms kann von Zeit zu Zeit ansteigen und abnehmen, so dass der Arzt keine Schritte unternehmen kann, um die Ursachen dieser Anomalie vollständig zu klären. Betrachten Sie ein Beispiel.

Bei Myokardinfarkt kann die CK-MV im Blut 3-4 mal höher als normal sein. Eine solche Abweichung kann 4-8 Stunden nach einem Angriff bestehen. Der Höhepunkt der Enzymaktivität wird 4-12 Stunden nach einem Herzinfarkt beobachtet. Wenn dies nicht der Fall ist und CK MV entschlüsselt wird, besteht immer noch eine hohe Aktivität dieser Enzyme. Dies kann auf eine Nekrose des Herzgewebes hindeuten. Nur in diesem Fall kann der Arzt Notfallmaßnahmen ergreifen, um den Tod zu verhindern. Während anderthalb Tagen nach einem Herzinfarkt können ärztliche Mitarbeiter nur die Dynamik und Aktivität der Kreatinkinase beobachten.

Hinweis Die Untersuchung des Serums zur Bestimmung des Gehalts an Kreatinphosphinkinase kann manchmal zu ungenauen Ergebnissen führen, was ein guter Grund für eine erneute Analyse ist. Damit die nächsten Indikatoren korrekt sind, müssen alle Faktoren ausgeschlossen werden, die sich auf sie auswirken können. Wenn auch danach die Ergebnisse gleich bleiben, werden dem Patienten zusätzliche Studien vorgeschrieben, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Die Höhe der CPK kann durch Medikamente gegen Herzschmerzen oder hohen Druck, Steroid-Medikamente, Alkoholtinkturen usw. beeinflusst werden. Eine späte Abgabe des Biomaterials kann sich auch negativ auf die Genauigkeit der Daten auswirken. Aus diesem Grund ist es notwendig, so schnell wie möglich in die Klinik zu kommen, damit das Blut vor 11.00 Uhr entnommen werden kann und die Probe für die Studie zur Untersuchung an das Labor geliefert wird.

Blood CK: Was es ist, die Gründe für den Anstieg des Enzymspiegels.

CK (Kreatinkinase, Kreatinphosphokinase) im Blut: Was es ist, verursacht erhöhte Enzymspiegel.

Unter den vielen im menschlichen Blut gefundenen Enzymen gibt es ein Enzym, das Organismen in jeder Zelle und vor allem Nervengewebe und Muskelzellen benötigen. Dieses Element wird als Kreatinkinase oder Kreatinphosphokinase bezeichnet.

KFK: was ist das?

Die Kreatinkinase ist ein Enzym, das die Übertragung des Phosphorylrests von Adenosintriphosphat (ATP) auf Kreatin beschleunigt. Dadurch wird Adenosindiphosphat gebildet, und die Energie, die zuvor in hochenergetischen ATP-Bindungen verborgen war, wird freigesetzt und genutzt. Diese komplexen biochemischen Prozesse versorgen die Muskeln mit der Energie, die sie benötigen, um sie zu reduzieren.

Da sich die Muskeln fast kontinuierlich zusammenziehen (die Arbeit des Herzens, die Darmperistaltik, die Regulierung des Lumens der Blutgefäße, das Schlucken usw.), wird die Kreatinkinase kontinuierlich vom Körper verwendet.

Verlust von Muskelmasse oder Mangel an Nahrungsproteinen kann die Menge an Kreatinkinase im Blut beeinflussen.

Ursachen für die Erhöhung der Kreatinkinase

Was bewirkt also eine Erhöhung der Blut-Kreatinkinase-Konzentration? Es gibt viele Gründe dafür, darunter Dystrophien, Verbrennungen und Krebs sowie intensive körperliche Anstrengung. Nun, meistens folgende Gründe:

  • Polymyositis (eine Autoimmunkrankheit, bei der Zellen des Immunsystems beginnen, Muskelgewebe anzugreifen, wodurch fast alle Muskeln geschädigt werden);
  • Myokarddystrophie (Degeneration des Herzmuskels);
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels);
  • Onkologische Erkrankungen (meistens im Stadium des Tumorzusammenbruchs, der normalerweise von einer schweren Vergiftung des Körpers begleitet wird);
  • Krämpfe, besonders häufig während der Epilepsie;
  • Überdosierung einiger Medikamente (Statine, Fibrate, Amphotericin);
  • Alkoholismus, Alkoholvergiftung;

Bei der Muskelermüdung wird ein Anstieg der Kreatinkinase nur in den Fällen beobachtet, in denen die Muskeln aufgrund von Erschöpfung beginnen, abzubauen. Dies wird begleitet von akuten Schmerzen (Creptools), die mit der Anhäufung von Stoffwechselprodukten im Muskelgewebe einhergehen.

Interessanterweise können ständig erhöhte Kreatinkinase-Spiegel bei psychisch kranken Menschen beobachtet werden, insbesondere bei Menschen, die an Schizophrenie, manisch-depressiver Psychose und an Psychopharmaka leiden.

Gründe für den Rückgang

In bestimmten Situationen kann die Kreatininkinase natürlich drastisch sinken. Dies geschieht in der Hauptperiode, wenn die Muskelmasse einer Person abnimmt. Welche Schwankungen in der Muskelmasse können auf natürliche Prozesse zurückzuführen sein, also auf die Folgen verschiedener Krankheiten. Typischerweise nimmt die Muskelmasse mit dem Alter ab, dieses Phänomen wird Sarkopenie genannt. Eine schmerzhafte Abnahme der Muskelmasse wird zum Beispiel bei längerem Fasten, Mangel an Eiweißnahrung und infektiösen Läsionen des Muskelgewebes beobachtet.

Bei alkoholischen Leberschäden, Leberzirrhose kann auch eine Abnahme der Kreatinkinase beobachtet werden. Eine Überdosierung von Ascorbinsäure, Aspirin, Amikocin führt ebenfalls zu ähnlichen Ergebnissen. Bei schwangeren Frauen nimmt auch die Konzentration der Kreatinkinase leicht ab, die nach der Abgabe schnell wieder aufgefüllt wird.

Wir sehen, dass es eine große Anzahl von Erkrankungen gibt, die mit Schwankungen in der Konzentration dieses Enzyms zusammenhängen, und daher sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, bevor Rückschlüsse auf die Gesundheit des Patienten gezogen werden können.

CK-Ebene bei Frauen

Es gibt eine Reihe von Merkmalen des weiblichen Körpers, die mit dem Austausch von Kreatinkinase zusammenhängen. Erstens ist die Konzentration dieses Enzyms in seinem Blut aufgrund der Tatsache, dass die Skelettmuskulatur bei Frauen weniger entwickelt ist, merklich geringer als bei Männern.

Zweitens kann die Kreatinkinase-Menge während der Schwangerschaft leicht abnehmen, während die Menge dieses Enzyms in der Plazenta-Blutplazenta dagegen höher ist als im Rest des menschlichen Blutstroms. Dies beeinflusst die Menge an Blutenzym bei einem Neugeborenen, die ebenfalls höher ist.

Drittens wird das Gen der angeborenen Muskeldystrophie häufig bei jungen Frauen gefunden. Dies ist eine seltene genetische Erkrankung, deren Gen sich auf dem X-Chromosom befindet, sowie das für Hämophilie verantwortliche Gen. Wie bei der Hämophilie ist die Muskeldystrophie bei Jungen häufiger betroffen. Die Frau, die das Gen trägt, hat eine 100% ige Chance, dass der Sohn krank wird.

Wenn eine Tochter geboren wird und der Vater nicht an der Krankheit gelitten hat, wird sie wie ihre Mutter nur eine kleine Abweichung in der Menge der Kreatinkinase haben.

Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist der Kreatinkinase-Spiegel etwas reduziert, was sich in der Zukunft praktisch nicht auf die Gesundheit der Mutter oder ihre Gesundheit auswirkt. Diese Abnahme ist nicht nur mit dem Tragen eines Kindes verbunden, sondern auch mit der Tatsache, dass sich der Lebensstil der werdenden Mutter verändert oder die körperliche Aktivität insbesondere in den späteren Zeiträumen erheblich reduziert wird.

Auch die fötale Kreatinkinase ist erhöht. Zum Vergleich: Wenn eine erwachsene Frau 167 Einheiten Kreatinkinase pro Liter Blut hat, beträgt der Fötus in der späten Schwangerschaft 650 oder mehr.

Enzymgehalt bei Kindern

Bei Kindern ist der Gehalt an Kreatinkinase im Blut besonders in den ersten Lebenstagen sehr hoch. In den ersten 5 Tagen bleibt der Kreatinkinase-Spiegel derselbe wie der des Fötus vor der Geburt, dh etwa 650 Einheiten pro Liter Blut. In den nächsten 6 Monaten nimmt die Enzymmenge jedoch um das 2- bis 2,5-fache ab.

Bis zum Jahr sinkt die Menge an Kreatinkinase weiter, im Alter von etwa einem Jahr sind es etwa 200 Einheiten pro Liter. Dann steigt aufgrund der zunehmenden Aktivität des Kindes die Menge an Kreatinkinase wieder an. Mit der Zeit fällt es mit dem Lernen des Kindes überein, zu gehen, zu rennen, Objekte zu manipulieren und so weiter.

Wenn jedoch nach drei Jahren die Menge der Kreatinkinase 220 Einheiten erreicht, fällt sie wieder ab und nach sechs Jahren sind es bereits 149 Einheiten.

Im Alter von 9 bis 10 Jahren beginnt das Kind mit der Pubertät, und die Konzentration der Blutenzyme bei Mädchen und Jungen beginnt zu variieren.

Die Ursachen von Abnormalitäten bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, mit Ausnahme der Schwangerschaft. Es ist zu bedenken, dass Kinder häufiger als Erwachsene überarbeitet werden und oft auch an Eiweiß aufgrund falscher Ernährung fehlen.

Was droht Abweichung von der Norm?

Die Kreatinkinase selbst ist daher keine toxische Substanz oder ein Überschuss bedroht den menschlichen Körper nicht.

Ein Mangel an Kreatin-Kinase kann die Arbeit der Muskeln und des Nervensystems beeinträchtigen. Es führt zu Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Problemen mit der Aufmerksamkeit und der Fähigkeit, körperliche Arbeit zu verrichten.

Indikationen zur Analyse

Die Studie wird in folgenden Fällen verordnet:

  • Verdacht auf Herzinfarkt (oder während seiner Behandlung);
  • Verdacht auf Krebs;
  • Verdacht auf eine Skelettmuskelerkrankung und die Behandlung solcher Erkrankungen;
  • Schwere Verletzungen, bei denen die Skelettmuskulatur beschädigt wurde (z. B. offene Frakturen, Verstauchung usw.).

Vorbereitung auf die Studie

Um herauszufinden, welche Konzentration an Kreatinkinase in Ihrem Blut vorliegt, können Sie sich an das reguläre Krankenhaus wenden. Die Konzentration der Kreatinkinase wird während routinemäßiger biochemischer Blutuntersuchungen bestimmt. Um die Ergebnisse der Analysen zu erhalten, genügt ein Tag. Eine solche Analyse ist etwa 370 Rubel wert. Um es zu leiten, wird Blut aus einer Vene entnommen. Anweisungen zur Analyse erhalten Sie von einem Therapeuten, Onkologen, Kardiologen und anderen Spezialisten.

Um sich darauf vorzubereiten, sollten die Menschen wie alle anderen sein: Die Analyse wird morgens auf leeren Magen durchgeführt, 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit. 3 Tage vor der Analyse ist es ratsam, nicht zu rauchen, nicht zu trinken, keine Medikamente zu verwenden. Da die Menge des Enzyms direkt von der körperlichen Aktivität abhängt, ist es auch unmöglich, Sport oder harte körperliche Arbeit zu betreiben.

Fazit

Somit ist Kreatinphosphokinase ein Enzym, dh ein biologischer Katalysator, ohne den die Reaktion von Adenosintriphosphat zu Adenosindiphosphat nicht stattfindet. Diese Reaktion ist die Hauptenergiequelle für alle lebenden Zellen, einschließlich menschlicher Zellen. Kreatinphosphokinase wird am meisten von der Zelle benötigt, die die meiste Energie verbraucht: Muskelzellen und Neuronen.

Der Hauptzweck der Analyse für die Kreatinkinase ist die Diagnose von Muskelerkrankungen, Merkmalen des Herzmuskels.