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Störung des zerebralen Kreislaufs

Verletzung des Gehirnblutkreislaufs - ein pathologischer Prozess, der zu einer Durchblutungsstörung durch die Gefäße des Gehirns führt. Ein solcher Verstoß ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, keine Ausnahme - ein tödlicher Ausgang. Ein akuter Prozess kann chronisch werden. In diesem Fall steigt das Risiko für Aneurysma, Thrombose und Blutung signifikant an. Alle diese Pathologien sind fatal.

Bei einem solchen pathologischen Prozess ist ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt zu konsultieren, eine Behandlung mit Volksheilmitteln oder Medikamenten nach eigenem Ermessen unmöglich.

Ätiologie

Eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn kann fast alle pathologischen Prozesse, Traumata und sogar schweren Stress auslösen. Kliniker identifizieren die folgenden, häufigsten Ursachen für Durchblutungsstörungen des Gehirns:

  • genetische Veranlagung;
  • Kopfverletzungen;
  • hatte zuvor schwere Krankheiten mit Schädigungen des Gehirns, des zentralen Nervensystems und der benachbarten Organe erlitten;
  • Hypodynamie;
  • erhöhte emotionale Reizbarkeit;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • häufiger Blutdruckabfall;
  • Pathologien von Blutgefäßen und Blut;
  • Herzkrankheit;
  • Thrombophlebitis;
  • Übergewicht;
  • Missbrauch von Alkohol und Nikotin, Drogen nehmen;
  • Arrhythmie

Kliniker stellen außerdem fest, dass ein akuter zerebrovaskulärer Unfall altersbedingt sein kann. In diesem Fall sind Personen ab 50 Jahren gefährdet.

Es ist notwendig zu verstehen, dass diese Verletzung auf häufige Belastungen, starke Überlastung der Nerven, Überbeanspruchung des Körpers zurückzuführen sein kann.

Klassifizierung

In der internationalen medizinischen Praxis wird die folgende Klassifikation von Durchblutungsstörungen des Gehirns angenommen:

Die Pathologie der chronischen Form umfasst folgende Unterarten:

  • anfängliche Manifestationen einer Insuffizienz der zerebralen Blutversorgung (PNHMC);
  • dyszirkulatorische Enzephalopathie.

Das letzte Unterformular ist in folgende Unterarten unterteilt:

  • hypertensive;
  • atherosklerotische;
  • gemischt

Akute Störungen des Gehirnblutkreislaufs (ONMK) unterscheiden die folgenden Unterarten:

  • vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK);
  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Schlaganfall

Jede dieser Formen ist lebensbedrohlich und kann zu jeder Zeit nicht nur eine schwere Komplikation hervorrufen, sondern auch einen tödlichen Ausgang verursachen.

In chronischer Form gibt es auch Entwicklungsstadien:

  • Die erste ist, dass die Symptome vage sind. Der Zustand einer Person weist eher auf ein chronisches Erschöpfungssyndrom hin.
  • die zweite ist eine bedeutende Gedächtnisstörung, die soziale Anpassung geht verloren;
  • die dritte - fast vollständige Verschlechterung des Individuums, Demenz, gestörte Bewegungskoordination.

In der dritten Stufe der Entwicklung von Durchblutungsstörungen können wir über den irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Das Alter des Patienten und eine allgemeine Anamnese sollten jedoch berücksichtigt werden. Sprechen Sie über eine vollständige Genesung unpraktisch.

Auch verwendete Klassifizierung nach morphologischen Veränderungen:

Zu den fokalen Läsionen gehören folgende:

Die folgenden pathologischen Prozesse beziehen sich auf diffuse morphologische Veränderungen:

  • kleine zystische Neoplasmen;
  • kleine Blutungen;
  • cicatriciale Änderungen;
  • die Bildung von kleinen nekrotischen Läsionen.

Es versteht sich, dass die Störung jeder Form dieses pathologischen Prozesses tödlich sein kann, daher muss die Behandlung dringend eingeleitet werden.

Symptomatologie

Jede Form und jedes Entwicklungsstadium hat ihre eigenen Anzeichen einer beeinträchtigten Hirnzirkulation. Das allgemeine Krankheitsbild enthält die folgenden Symptome:

  • Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund;
  • Übelkeit, die selten mit Erbrechen endet;
  • Gedächtnisstörung;
  • Abnahme der Sehschärfe und des Hörvermögens;
  • Schwindel;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs sind durch folgende zusätzliche Symptome gekennzeichnet:

  • Taubheit der Körperhälfte, die dem Fokus der Pathologie entgegengesetzt ist;
  • Schwäche der Arme und Beine;
  • Sprechstörung - es ist schwierig für einen Patienten, einzelne Wörter oder Laute auszusprechen;
  • Photopsiesyndrom - das Auftreten von Leuchtpunkten, dunklen Flecken, farbigen Kreisen und ähnlichen visuellen Halluzinationen;
  • Schläfrigkeit;
  • Ohrstauung;
  • vermehrtes Schwitzen

Da Symptome wie Sprachbehinderung und Schwäche in den Gliedmaßen auftreten, wird das Krankheitsbild häufig mit einem Schlaganfall verwechselt. Es ist zu beachten, dass bei PNMK akute Symptome nach einem Tag verschwinden, was bei Schlaganfall nicht der Fall ist.

Im ersten Stadium der chronischen Form können die folgenden Symptome einer zerebralen Zirkulationsstörung beobachtet werden:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit - eine Person fühlt sich auch nach langer Pause müde;
  • Stimmungsschwankungen, Temperament;
  • Ablenkung;
  • Gedächtnisstörung, die sich in häufiger Vergesslichkeit äußert.

Beim Übergang zur zweiten Stufe der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann folgendes beobachtet werden:

  • kleine Verletzungen der motorischen Funktion, der Gang einer Person kann wacklig sein, als ob sie von Alkohol getrunken wäre;
  • die Konzentration der Aufmerksamkeit verschlechtert sich, es ist für einen Patienten schwierig, Informationen wahrzunehmen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Reizbarkeit, Angriffsangriffe;
  • fast ständig schwindelig;
  • geringe soziale Anpassung;
  • Schläfrigkeit;
  • verlor fast an Leistung.

Das dritte Stadium eines chronischen zerebrovaskulären Unfalls hat die folgenden Symptome:

  • Demenz;
  • Handzittern;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Sprachbehinderung;
  • fast vollständiger Gedächtnisverlust;
  • Eine Person kann keine Informationen speichern.

In diesem Stadium der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden Symptome einer fast vollständigen Degradation beobachtet, und eine Person kann ohne fremde Hilfe nicht existieren. In diesem Fall können wir über den irreversiblen pathologischen Prozess sprechen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Neuronen des Gehirns bereits im Anfangsstadium zu sterben beginnen, was schwerwiegende Folgen nach sich zieht, wenn dieser Prozess nicht rechtzeitig gestoppt wird.

Diagnose

Es ist nicht möglich, die Symptome unabhängig voneinander zu vergleichen und die Behandlung nach eigenem Ermessen vorzunehmen, da in diesem Fall ein hohes Risiko für Komplikationen besteht, einschließlich lebensbedrohlicher Komplikationen. Bei den ersten Symptomen sollte sofort eine Notfallmedizin hinzugezogen werden.

Um die Ätiologie und die genaue Diagnose zu klären, schreibt der Arzt die folgenden Labor- und Instrumentenuntersuchungsmethoden vor, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt:

  • komplettes Blutbild;
  • Lipidprofil;
  • Blutproben zur Glukosetestung;
  • Koagulogramm;
  • Duplex-Scan zur Identifizierung der betroffenen Schiffe;
  • neuropsychologische Tests auf der MMSE-Skala;
  • MRI des Kopfes;
  • CT

In einigen Fällen kann ein Diagnoseprogramm einen genetischen Test beinhalten, wenn ein erblicher Faktor vermutet wird.

Wie diese Störung behandelt werden kann, kann nur ein Arzt nach genauer Diagnose und Ätiologie feststellen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab - abhängig davon wird diese Basistherapie ausgewählt. Im Allgemeinen kann die Arzneimitteltherapie die folgenden Arzneimittel umfassen:

  • Beruhigungsmittel;
  • Neuroprotektoren;
  • Multivitamine;
  • Venotonika;
  • Vasodilatatoren;
  • Antioxidantien.

Jede medikamentöse Therapie zielt unabhängig von der Ätiologie darauf ab, die Neuronen des Gehirns vor Schäden zu schützen. Alle Fonds werden nur einzeln ausgewählt. Während des Bestehens der medikamentösen Therapie sollte der Patient den Blutdruck ständig überwachen, da ein hohes Risiko besteht, einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt zu entwickeln.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung kann der Arzt eine Physiotherapie verordnen. In einigen Fällen werden solche Aktivitäten zur Rehabilitation verwendet. Das Standardprogramm beinhaltet Folgendes:

  • eine Reihe von Übungen "Gleichgewicht", die darauf abzielen, die Bewegungskoordination wieder herzustellen;
  • komplexe Reflex-Übungen bei Feldenkrais;
  • Mikrokinesotherapie
  • Vojta-Übungen.

Das Genesungsprogramm umfasst auch eine therapeutische Massage und eine Behandlung durch einen Chiropraktiker.

Mögliche Komplikationen

Die Störung des zerebralen Kreislaufs ist ein Symptom eines ernsten und lebensbedrohlichen pathologischen Prozesses. Schon eine geringfügige Verzögerung der Behandlung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. In diesem Fall sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • vollständige Behinderung;
  • Demenz;
  • Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems.

Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung und angemessene Behandlung tritt der Tod auf.

Prävention

Leider gibt es keine speziellen Methoden, um ein solches Symptom zu verhindern. Wenn Sie jedoch die Grundregeln eines gesunden Lebensstils in der Praxis anwenden, können Sie das Risiko einer solchen Störung minimieren. Darüber hinaus müssen Sie sich systematisch einer umfassenden Vorsorgeuntersuchung unterziehen. Bei den ersten Symptomen der oben genannten Krankheitsbilder besteht ein dringender Bedarf an einer Notfallmedizin.

"Verletzung des Gehirnkreislaufs" wird bei Krankheiten beobachtet:

Arteriitis ist der Name einer Gruppe von Pathologien, bei denen Entzündungen in den Blutgefäßen auftreten. Die Entzündung verengt das Lumen der Blutgefäße, dadurch wird der Blutfluss gestört und dies sind günstige Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln. Wenn der Blutfluss gestört ist, erhalten die Organe nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen. Dies führt zur Entwicklung verschiedener Krankheiten. Der Entzündungsprozess kann in jeder Gefäßvene oder Arterie auftreten.

Ein Phäochromozytom ist ein gutartiger oder bösartiger Tumor, der aus extra-adrenalem Chromaffingewebe sowie Nebennierenmark besteht. Häufig betrifft die Formation nur eine Nebenniere und verläuft gutartig. Es ist erwähnenswert, dass die genauen Gründe für das Fortschreiten der Krankheitswissenschaftler noch nicht bekannt sind. Im Allgemeinen ist das Nebennieren-Phäochromozytom ziemlich selten. Normalerweise beginnt der Tumor bei Menschen im Alter von 25 bis 50 Jahren fortzuschreiten. Aber auch die Bildung eines Phäochromozytoms bei Kindern, insbesondere bei Jungen, ist möglich.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Behandlung von Störungen des Hirnkreislaufs

Eine Erkrankung, die als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, ist eine der Haupttodesursachen in den entwickelten Ländern. Laut Statistik erleiden jedes Jahr mehr als 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall, von denen ein Drittel an der Krankheit stirbt.

Ursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen

Ärzte nennen eine Verletzung des Blutkreislaufs des Gehirns die Schwierigkeit, Blut durch seine Gefäße zu bewegen. Schäden an den Venen oder Arterien, die für den Blutfluss verantwortlich sind, verursachen Gefäßinsuffizienz.

Vaskuläre Pathologien, die eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs auslösen, können sehr unterschiedlich sein:

  • Blutgerinnsel;
  • Schleifen, Knicken;
  • Einschnürung
  • Embolie;
  • Aneurysma

In allen Fällen kann von zerebraler Gefäßinsuffizienz gesprochen werden, wenn die tatsächlich zum Gehirn transportierte Blutmenge nicht mit der notwendigen übereinstimmt.

Statistisch gesehen verursachen Blutversorgungsprobleme meistens sklerotische Gefäßerkrankungen. Die Bildung in Form einer Plaque stört den normalen Blutdurchgang durch das Gefäß und beeinträchtigt dessen Durchsatz.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, werden sich unvermeidlich Blutplättchen ansammeln, wodurch die Größe zunimmt und letztendlich ein Blutgerinnsel entsteht. Es blockiert entweder das Gefäß und verhindert, dass sich Blut durch es hindurch bewegt, oder es wird durch den Blutfluss abgerissen, woraufhin es an die Arterien des Gehirns abgegeben wird. Dort schließt er das Gefäß und verursacht eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs, die als Schlaganfall bezeichnet wird.

Hypertonie wird auch als eine der Hauptursachen der Krankheit angesehen. Für Patienten, die an Bluthochdruck leiden, besteht eine leichtfertige Einstellung zu ihrem eigenen Druck, einschließlich der Möglichkeiten zur Normalisierung.

Wenn die Behandlung verordnet wird und die Verschreibungen des Arztes beachtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßinsuffizienz verringert.

Osteochondrose der Halswirbelsäule kann ebenfalls zu Schwierigkeiten beim Blutfluss führen, da sie die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Daher ist die Behandlung der Osteochondrose nicht nur eine Frage der Schmerzlinderung, sondern vielmehr der Versuch, schwerwiegende Folgen, sogar den Tod, zu vermeiden.

Chronische Müdigkeit gilt auch als Grund für die Entwicklung von Kreislaufschwierigkeiten im Gehirn.

Kopfverletzungen können auch die direkte Ursache der Erkrankung sein. Gehirnerschütterungen, Blutungen oder Blutergüsse führen zu einer Kompression der Gehirnzentren und als Folge zu Verletzungen des Gehirnblutkreislaufs.

Arten von Verstößen

Die Ärzte sprechen von zwei Arten von Problemen des zerebralen Blutflusses: akut und chronisch. Eine schnelle Entwicklung ist für Akute charakteristisch, da es nicht nur um Tage, sondern sogar um Minuten des Krankheitsverlaufs gehen kann.

Akute Verstöße

Alle Fälle von Problemen mit dem zerebralen Kreislauf mit einem akuten Verlauf können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Schlaganfall Alle Schlaganfälle wiederum sind in hämorrhagische Bereiche unterteilt, bei denen im Hirngewebe infolge von Gefäßruptur und Ischämie Blutungen auftreten. Bei letzteren überlappt sich das Blutgefäß aus irgendeinem Grund, was zu einer Hypoxie im Gehirn führt.
  2. vorübergehende Verletzung des Gehirnkreislaufs. Dieser Zustand ist durch lokale Schiffsprobleme gekennzeichnet, die keine lebenswichtigen Gebiete betreffen. Sie können keine echten Komplikationen verursachen. Eine vorübergehende Störung von einer akuten Erkrankung unterscheidet sich durch ihre Dauer: Wenn die Symptome weniger als einen Tag beobachtet werden, wird der Vorgang als vorübergehend angesehen, andernfalls ein Schlaganfall.

Chronische Beeinträchtigung

Chronische zerebrale Durchblutungsstörungen entwickeln sich lange Zeit. Die für diesen Zustand charakteristischen Symptome sind anfangs sehr mild. Erst im Laufe der Zeit, wenn die Krankheit merklich voranschreitet, werden die Empfindungen stärker.

Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung

Das klinische Bild für jede Art von Gefäßproblemen kann ein anderes Aussehen haben. Sie alle sind jedoch durch gemeinsame Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Funktionsverlust des Gehirns hinweisen.

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, müssen alle signifikanten Symptome identifiziert werden, auch wenn der Patient sich seiner Subjektivität sicher ist.

Bei Störungen des zerebralen Kreislaufs, gekennzeichnet durch folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen unklaren Ursprungs, Schwindel, Gänsehaut, Kribbeln, die nicht auf körperliche Gründe zurückzuführen sind;
  • Immobilisierung: als partiell, wenn motorische Funktionen teilweise ein Glied verlieren und Lähmung, wodurch die vollständige Immobilisierung eines Körperteils bewirkt wird;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe oder des Hörvermögens;
  • Symptome, die auf Probleme mit der Großhirnrinde hinweisen: Schwierigkeiten beim Sprechen, Schreiben, Verlust der Lesefähigkeit;
  • epileptische Anfälle;
  • eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, der Intelligenz und der geistigen Fähigkeiten;
  • plötzliche Entwicklung von Abwesenden, Konzentrationsunfähigkeit.

Jedes der Probleme des zerebralen Blutflusses hat seine eigenen Symptome, deren Behandlung vom klinischen Bild abhängt.

Bei einem ischämischen Schlaganfall sind also alle Symptome sehr akut. Der Patient hat notwendigerweise Beschwerden subjektiver Natur, einschließlich schwerer Übelkeit, Erbrechen oder fokalen Symptomen, die Verletzungen der Organe oder Systeme anzeigen, für die der betroffene Teil des Gehirns verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn Blut aus dem beschädigten Gefäß in das Gehirn gelangt. Dann kann die Flüssigkeit die Gehirnhöhle quetschen, was verschiedene Schäden anrichtet und oft zum Tod führt.

Vorübergehende zerebrale Durchblutungsstörungen, die als vorübergehende ischämische Anfälle bezeichnet werden, können von einem teilweisen Verlust der motorischen Aktivität, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Sprachfähigkeiten sowie Verwirrung begleitet sein.

Bei chronischen Problemen der zerebralen Blutversorgung, die seit vielen Jahren durch eine ungestörte Entwicklung gekennzeichnet sind. Daher sind die Patienten meistens ältere Menschen, und die Behandlung der Erkrankung berücksichtigt notwendigerweise das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Häufige Symptome - ein Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses und der Konzentrationsfähigkeit. Solche Patienten können durch erhöhte Aggressivität gekennzeichnet sein.

Diagnose

Die Diagnose und anschließende Behandlung des Zustands basiert auf folgenden Parametern:

  • Anamnese, einschließlich Patientenbeschwerden;
  • Begleiterkrankungen des Patienten. Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck kann indirekt auf Kreislaufschwierigkeiten hindeuten;
  • Scannen nach beschädigten Schiffen. Es erlaubt Ihnen, ihre Behandlung vorzuschreiben;
  • Magnetresonanztomographie, die zuverlässigste Art, den betroffenen Bereich des Gehirns zu visualisieren. Eine moderne Behandlung zerebraler Durchblutungsprobleme ist ohne MRI einfach nicht möglich.

Behandlung von Kreislaufschwierigkeiten

Akute Störungen des zerebralen Kreislaufs erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Bei Schlaganfällen zielt die Notfallversorgung auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Organe und Systeme der Person.

Die Behandlung zerebraler Gefäßprobleme besteht darin, den Patienten mit normaler Atmung, Blutkreislauf, Entfernung von Hirnödem, Blutdruckkorrektur, Normalisierung des Wasser- und Elektrolythaushalts zu versorgen. Bei all diesen Eingriffen muss sich der Patient im Krankenhaus befinden.

Eine weitere Behandlung des Schlaganfalls besteht in der Beseitigung der Ursache von Kreislaufschwierigkeiten. Darüber hinaus wird der allgemeine Blutfluss des Gehirns und die Wiederherstellung der betroffenen Bereiche korrigiert.

Laut der medizinischen Statistik erhöht die rechtzeitige, korrekte Behandlung die Chance, dass die vom Schlaganfall betroffenen Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Etwa ein Drittel der körperlich kranken Patienten kann nach der Rehabilitation wieder arbeiten.

Chronische Durchblutungsstörungen werden mit Medikamenten behandelt, die den arteriellen Blutfluss verbessern. Parallel dazu verschreiben Sie die Behandlung, Normalisierung des Blutdrucks, Cholesterinspiegel im Blut. Bei chronischen Erkrankungen wird das Selbsttraining von Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz gezeigt. Zu diesen Aktivitäten zählen Lesen, das Auswendiglernen von Texten, andere intellektuelle Schulungen. Es ist nicht möglich, den Prozess umzukehren, aber der Patient kann verhindern, dass sich die Situation verschlimmert.

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Ursachen, Anzeichen und Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls

Das moderne Leben spielt sich in einem so verrückten Rhythmus ab, dass ein gewöhnlicher Mensch seine Handlungen immer mehr beschleunigen, weniger schlafen muss, sieben Tage in der Woche arbeiten muss und Stress längst zu einem festen Bestandteil unseres Daseins geworden ist.

Und in dieser Eile haben wir manchmal keine Zeit, um zurückzublicken und den Beschwerden von Angehörigen über schlechte Gesundheit zuzuhören oder über ihre eigene nachzudenken.

Ist es daher kein Wunder, dass die Mortalität heute mit einer Schädigung der Hirngefäße stark angestiegen ist und bereits bei denjenigen diagnostiziert wird, die noch nicht einmal 40 Jahre alt sind?

Um nicht in diese Lawine zu geraten, die immer mehr Leben erobert, versuchen wir herauszufinden, was der zerebrale Kreislauf ist und welche Ursachen und Mechanismen zu seiner Verletzung führen. Dadurch können wir Schutzmaßnahmen ergreifen.

Was ist die zerebrale Zirkulation?

Der Blutkreislauf, der im Gefäßsystem des Rückenmarks und im Gehirn stattfindet, wird als zerebraler Kreislauf (MC) bezeichnet.

Die Gefäße des Gehirns selbst haben eine so eigenartige und makellose Struktur, dass sie die Durchblutung und eine hervorragende Blutflussregulierung gewährleisten.

Wenn sich beispielsweise die geistige Aktivität erhöht, ändert sich die im Gehirn zirkulierende Blutmenge nicht. Dies wird durch eine gute Umverteilung des Blutflusses erreicht.

Blut wird zu den Abteilungen mit intensiver Hirnaktivität aus weniger beanspruchten Gehirnbereichen geschickt.

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Ursachen eines zerebrovaskulären Unfalls

Ursachen eines zerebrovaskulären Unfalls können sein:

  • arterieller Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule;
  • körperliche Belastung und Stress;
  • Herzklappe ändert sich;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Migräne;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Auch ein zerebrovaskulärer Unfall kann verursacht werden durch:

  • Strahlenkrankheit;
  • komplizierte Migräne;
  • Gehirnblutung;
  • traumatische Hirnverletzung und andere Faktoren.

Betrachten Sie genauer die Faktoren des Auftretens von Verstößen gegen MK.

Hypertonie

Also, Bluthochdruck, oder besser gesagt, arterieller Hypertonie.

Diese Krankheit zeichnet sich dadurch aus, dass es tagsüber zu plötzlichen Blutdruckabfällen kommt. Es ist entweder zu niedrig oder zu hoch.

Daher kommt es zu Veränderungen in den Wänden kleiner Gefäße, die die tiefen Teile des Gehirns versorgen. All dies führt zu einer allmählichen Verengung der Gefäße und manchmal zu deren Schließung.

Bei einem erneuten Bluthochdruckanstieg kann es zu einem Bruch des Gefäßes kommen. Als Ergebnis dringt Blut in die Medulla ein - es kommt zu einem intrazerebralen Hämatom (Hirnblutung).

Atherosklerose

Der nächste Faktor ist die Atherosklerose. Aufgrund des Krankheitsverlaufs verstopfen Cholesterin-Plaques die Gefäße. Die Kontrolle des Blutcholesterins ist in diesem Fall sehr wichtig.

Bei einer Verengung und Schwierigkeiten beim Blutfluss sammeln sich die Blutplättchen allmählich an, und es bilden sich Blutgerinnsel. Wenn sich ein Blutgerinnsel löst, kann dies ein Gefäß im Gehirn verstopfen. Dies ist eine Verletzung von MK.

Veränderungen in der Halswirbelsäule

Im Hinblick auf Veränderungen der Halswirbelsäule sind Erkrankungen wie Osteochondrose und Skoliose durchaus bekannt. Aber nicht jeder versteht, wie ernst die Folgen solcher Krankheiten sein können.

Da die Funktionsweise des menschlichen Körpers weitgehend von Veränderungen der Wirbelsäule abhängt, können Erkrankungen der Halswirbelregion letztendlich zu einer Verletzung des MC führen.

Vor dem Hintergrund von Stresssituationen, vor allem wenn sie häufig wiederkehren, ist ein unerwarteter Blutdruckanstieg ein ernstzunehmender Grund für eine Verletzung der MC.

Eine der möglichen Ursachen einer gestörten Blutzirkulation im Gehirn ist auch das Vorhandensein einer traumatischen Hirnverletzung, aufgrund derer eine intrakranielle Blutung auftreten kann.

Von seiner Weite hängt das Ausmaß der Verletzung des Blutkreislaufs in den Gefäßen des Gehirns ab.

Arten von Verstößen

Die Durchblutungsstörung im Gehirn ist akut und chronisch.

Akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs (Schlaganfall) - beginnt unerwartet und wird von einem langen Krankheitsverlauf begleitet. Es zeichnet sich durch eine anhaltende Störung der Gehirnaktivität und das Vorhandensein zweier Arten aus:

  • ischämische Störung (der sogenannte Hirninfarkt);
  • hämorrhagisch (zerebrale Blutung).

Atherosklerose ist sehr häufig der Grund für die Entwicklung von ischämischen Durchblutungsstörungen. Es tritt bei starkem Training oder Stress und starken Angstzuständen auf.

Begleitende Vorinfektion oder Herzinfarkt selbst. Tritt in der Regel nachts auf, wenn eine Person schläft oder unmittelbar nach dem Aufwachen.

Vaskuläre Aneurysmen, kongenitale Angiome und verschiedene arterielle Hypertonie können zur Entwicklung hämorrhagischer Durchblutungsstörungen oder Blutungen beitragen.

Die Störung des zerebralen Kreislaufs des chronischen Typs oder der dyszirkulatorischen Enzephalopathie ist ein Mangel an Durchblutung im Gehirn.

Langsam fortschreitend führt dies dazu, dass sich eine Masse kleiner fokaler Nekrose des Hirngewebes bildet und die Gehirnfunktionen beeinträchtigt werden. Im Laufe der Zeit nimmt die Krankheit sowohl quantitativ als auch qualitativ zu.

Es gibt zwei Arten von Verletzungen: Arteriosklerose und hypertensiver Ursprung.

Symptome und Anzeichen

Was sind die Symptome und Anzeichen einer Durchblutungsstörung des Gehirns?

Anzeichen einer akuten Beeinträchtigung

Eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs weist Symptome in Form vorübergehender ischämischer Anfälle und hypertensiver Zerebralkrisen auf.

Bei vorübergehenden ischämischen Anfällen erscheinen die Symptome unerwartet und nehmen allmählich zu. Sie werden ausgedrückt:

  • in der Schwierigkeit der Rede;
  • unter Verletzung der motorischen Koordination;
  • Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen.

Im Falle einer hypertensiven Gehirnkrise entsteht:

  • starke Schmerzen im Kopf und in den Augäpfeln;
  • Es gibt Schwitzen und Verstopfung der Ohren;
  • zieht ein und kann sich krank fühlen;
  • Rötung des Gesichts tritt auf.

Chronische Störung

Chronische MK-Störungen von akuten Formen zeichnen sich durch ihre allmähliche Entwicklung aus. Es gibt drei Stadien dieser Krankheit:

  1. Zuerst - die Symptome sind nicht ausgeprägt, der Patient klagt über Müdigkeit, häufiges Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, unruhigen Schlaf, Stimmungsschwankungen, Verwirrung und Vergesslichkeit.
  2. Die zweite Stufe wird von einigen Gangänderungen begleitet, Wackelbewegungen treten in Bewegung auf, die Gedächtnisverschlechterung schreitet voran, unzureichende Konzentration der Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Informationen werden hinzugefügt, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und eine noch geringere Leistungsfähigkeit.
  3. Die dritte Stufe ist eine deutliche Beeinträchtigung der motorischen Funktionen der Arme und Beine, eine deutliche Beeinträchtigung von Sprache und Gedächtnis, ausgeprägte Demenz.

Diagnose

Die Gefahr einer MK-Verletzung besteht darin, dass, wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, die Hauptelemente der Gehirnstruktur absterben - Neuronen, die jedoch nicht wiederbelebt werden können. Weil Sie in den frühen Stadien der Krankheit mehr zur Diagnose benötigen.

Dazu gehört die Diagnose basierend auf:

  • Beschwerden des Patienten;
  • Komplexe Blutuntersuchungen: für Glukose, für Lipidspektrum, allgemeine Blutuntersuchung, Koagulogramm und andere;
  • Untersuchung eines Augenarztes und Diagnostik des Fundus;
  • Daten zum Nachweis von Krankheiten wie Atherosklerose, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Bluthochdruck in frühen Stadien oder bereits seit langem vorhanden;
  • durch Tests gewonnene Daten zur Durchführung einer speziellen neuropsychologischen Untersuchung;
  • spezielle Scandaten zur Bestimmung des Vorhandenseins von Läsionen der Gehirngefäße;
  • und, falls erforderlich, die Daten der durch Magnetresonanztomographie durchgeführten Vermessung.

Eine katastrophale Folge einer akuten und in vielen Fällen chronischen MC-Verletzung. 20% der akuten Verstöße gegen MK enden mit dem Tod.

Video: Störung des zerebralen Kreislaufs

Kognitives Video über die Blutzirkulation im Gehirn. Was passiert, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist?

Verletzungen der arteriellen Durchblutung des Gehirns: Formen, Zeichen, Behandlung

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Mortalität aufgrund pathologischer Läsionen der Gehirngefäße, die zuvor mit der Alterung des Körpers in Verbindung standen und nur bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Heute haben sich die Symptome eines zerebrovaskulären Unfalls verjüngt. Und bei einem Schlaganfall sterben oft Menschen unter 40 Jahren. Daher ist es wichtig, die Ursachen und Mechanismen ihrer Entwicklung zu kennen, damit präventive, diagnostische und therapeutische Maßnahmen das effektivste Ergebnis erzielen.

Was ist ein zerebrovaskulärer Unfall (MK)

Die Gefäße des Gehirns haben eine eigenartige, perfekte Struktur, die idealerweise den Blutfluss reguliert und die Stabilität des Blutkreislaufs gewährleistet. Sie sind so angeordnet, dass bei einer etwa zehnfachen Erhöhung des Blutflusses zu den Herzkranzgefäßen während körperlicher Aktivität die Menge an zirkulierendem Blut im Gehirn mit einer Steigerung der geistigen Aktivität auf demselben Niveau bleibt. Das heißt, es gibt eine Umverteilung des Blutflusses. Ein Teil des Blutes aus dem Gehirn mit einer geringeren Belastung wird in Bereiche mit erhöhter Hirnaktivität umgeleitet.

Dieser perfekte Blutkreislaufprozess wird jedoch gestört, wenn die Menge an Blut, die in das Gehirn gelangt, seinen Bedarf nicht erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass seine Umverteilung über Teile des Gehirns nicht nur für seine normale Funktionalität notwendig ist. Es tritt auch auf, wenn verschiedene Pathologien auftreten, beispielsweise Stenosen des Gefäßlumens (Verengung) oder Verstopfung (Verschluss). Infolge einer gestörten Selbstregulation verlangsamt sich die Bewegungsgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Teilen des Gehirns und ist ischämisch.

Arten von Verstößen MK

Es gibt folgende Kategorien von eingeschränktem Blutfluss im Gehirn:

  1. Akute (Schlaganfälle), die plötzlich mit einem langen Verlauf auftreten und vorübergehend sind und deren Hauptsymptome (Sehstörungen, Sprachverlust usw.) nicht länger als einen Tag andauern.
  2. Chronisch verursacht durch dyszirkulatorische Enzephalopathien. Sie werden in zwei Typen unterteilt: hypertensiver Ursprung und durch Atherosklerose verursacht.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK)

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall verursacht anhaltende Störungen der Gehirnaktivität. Es gibt zwei Arten: hämorrhagische (Blutung) und ischämische (auch als Hirninfarkt bezeichnet).

Hämorrhagisch

Ätiologie

Blutungen (hämorrhagische Durchblutungsstörung) können durch verschiedene arterielle Hypertonie, vaskuläre Aneurysmen, angeborene Angiome usw. verursacht werden.

Pathogenese

Infolge eines Blutdruckanstiegs werden das Plasma und die darin enthaltenen Proteine ​​freigesetzt, was dazu führt, dass das Plasma die Gefäßwände durchnässt und zu deren Zerstörung führt. An den Gefäßwänden wird eine Art hyalinenähnlicher spezifischer Substanz (ein Protein, das in seiner Struktur einem Knorpel ähnelt) abgelagert, was zur Entwicklung von Hyalinose führt. Gefäße ähneln Glasröhrchen, verlieren ihre Elastizität und die Fähigkeit, den Blutdruck zu halten. Darüber hinaus erhöht sich die Durchlässigkeit der Gefäßwand und das Blut kann ungehindert passieren, wodurch die Nervenfasern imprägniert werden (diapedämische Blutung). Das Ergebnis einer solchen Transformation kann die Bildung von Mikroaneurysmen und Ruptur des Gefäßes mit Blutung und das Eindringen von Blut in die weiße Medulla sein. So kommt es zu Blutungen als Folge von:

  • Plasmaimprägnierung der Wände der Blutgefäße der weißen Medulla oder der optischen Tuberkel;
  • Blutungen;
  • Pädagogische Mikroaneurysmen.

Die Blutung in der akuten Periode ist durch die Entwicklung von Hämatomen während des Einklemmens und der Deformation des Hirnstamms in der Tentorialöffnung gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt das Gehirn an, es bildet sich ein ausgedehntes Ödem. Es gibt sekundäre Blutungen, kleinere.

Klinische Manifestationen

Kommt normalerweise während des Tages während der körperlichen Tätigkeit vor. Plötzlich beginnt der Kopf heftig zu schmerzen, es entstehen krankhafte Triebe. Das Bewusstsein ist verwirrt, eine Person atmet oft und mit einer Pfeife tritt Tachykardie auf, begleitet von Hemiplegie (einseitige Lähmung der Extremitäten) oder Hemiparesis (Schwächung der motorischen Funktionen). Die Hauptreflexe gehen verloren. Das Auge wird unbeweglich (Parese), es treten Anisokorien (Pupillen unterschiedlicher Größe) oder ein Schiel divergenten Typs auf.

Behandlung

Die Behandlung von zerebralen Durchblutungsstörungen dieses Typs schließt eine intensive Therapie ein, deren Hauptzweck darin besteht, den Blutdruck zu senken, die Vitalfunktion (automatische Wahrnehmung der Außenwelt) wiederherzustellen, Blutungen zu stoppen und das Hirnödem zu beseitigen. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Blutdrucksenkung - Ganlioblocker (Arfonad, Benzogeksany, Pentamin).
  2. Um die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße zu verringern und die Blutgerinnung zu erhöhen - Ditsinon, Vitamin C, Vikasol, Calciumgluconat.
  3. Zur Verbesserung der Rheologie (Fließfähigkeit) von Blut - Trental, Vinkaton, Kavinton, Eufillin, Cinnarizin.
  4. Fibrinolytische Hemmaktivität - ACC (Aminocapronsäure).
  5. Antiedematose - Lasix.
  6. Beruhigungsmittel
  7. Zur Senkung des intrakraniellen Drucks wird ein Lumbalpunktion vorgeschrieben.
  8. Alle Drogen werden injiziert.

Ischämisch

Ätiologie

ischämische NMC durch arteriosklerotische Plaque

Ischämisches Kreislaufversagen wird meistens durch Arteriosklerose verursacht. Seine Entwicklung kann starke Angstzustände (Stress usw.) oder übermäßige Bewegung hervorrufen. Kann während des Schlafes oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. Begleitet oft vor dem Infarkt oder Herzinfarkt.

Symptome

Kann plötzlich oder allmählich auftreten. Sie manifestieren sich in Form von Kopfschmerzen, Hemiparese auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite. Beeinträchtigung der Bewegungskoordination sowie Seh- und Sprechstörungen.

Pathogenese

Eine ischämische Störung tritt auf, wenn zu wenig Blut in einen separaten Bereich des Gehirns fließt. Wenn dies auftritt, ist ein Fokus der Hypoxie, in der sich nekrotische Formationen entwickeln. Dieser Prozess wird von einer Verletzung der Hauptfunktionen des Gehirns begleitet.

Therapie

Die Behandlung verwendet Injektionen von Medikamenten, um die normale Funktion des Herz-Kreislaufsystems wiederherzustellen. Dazu gehören: Korglikon, Strofantin, Sulfokamfokain, Reopoliklyukin, Cardiamin. Der intrakranielle Druck wird durch Mannitol oder Lasix reduziert.

Video: die Ursachen verschiedener Schlaganfälle

Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

Ein vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall (PNMK) tritt vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie oder Arteriosklerose auf. Manchmal wird die Ursache ihrer Entwicklung zur Kombination. Die Hauptsymptome von PNMK sind wie folgt:

  • Befindet sich das Pathologiezentrum im Becken der Karotisgefäße, wird die Hälfte des Körpers taub (von der dem Zentrum gegenüberliegenden Seite) und ein Teil des Gesichts um die Lippen herum ist eine Lähmung oder eine kurzfristige Parese der Extremitäten möglich. Die Rede ist gebrochen, es kann zu einem epileptischen Anfall kommen.
  • Wenn die Blutzirkulation im vertebrobasilaren Bereich gestört ist, werden die Beine und Arme des Patienten schwach, schwindlig, schwer zu schlucken und Geräusche zu machen, Photopsie (Auftreten von Glühpunkten in den Augen, Funken usw.) oder Diplopie (Spaltung sichtbarer Objekte). Er verliert die Orientierung, er hat Gedächtnislücken.
  • Symptome einer zerebralen Durchblutungsstörung vor dem Hintergrund von Bluthochdruck äußern sich im Folgenden: Der Kopf und die Augäpfel fangen an, weh zu tun, die Person ist schläfrig, die Ohren werden stickig (wie in einem Flugzeug beim Starten oder Landen) und haben übelriechende Triebe. Gesichtsrötungen, Schwitzen nimmt zu. Im Gegensatz zu Schlaganfällen klingen alle diese Symptome innerhalb von 24 Stunden ab. Dafür werden sie "vorübergehende Angriffe" genannt.

Die PNMK-Behandlung wird durch Antihypertensiva, Tonika und Kardiotonika durchgeführt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die die Durchblutung des Gehirns und Calciumkanalblocker verbessern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Dibazol, Trental, Klofelin, Vinkamin, Eufillin, Cinnarizin, Kavinton, Furasemid, Betablocker. Als Tonic-Spirit Tinkturen aus Ginseng und Schisandra Chinese.

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall

Chronischer zerebrovaskulärer Unfall (CNMC) entwickelt sich im Gegensatz zu akuten Formen allmählich. Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Im ersten Stadium sind die Symptome vage. Sie sind eher wie das chronische Erschöpfungssyndrom. Ein Mensch wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, er hat oft Schmerzen und Schwindel. Er wird temperamentvoll und abwesend. Seine Stimmung ändert sich oft. Er vergisst einige unbedeutende Momente.
  2. In der zweiten Stufe geht die chronische Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns mit einer erheblichen Verschlechterung des Gedächtnisses einher, es treten geringfügige Beeinträchtigungen der motorischen Funktionen auf, die zu Gangunruhe führen. Es gibt ein konstantes Geräusch im Kopf. Eine Person nimmt Informationen schlecht wahr und konzentriert ihre Aufmerksamkeit kaum darauf. Er nimmt allmählich als Person ab. Er wird gereizt und unsicher, verliert seinen Verstand, reagiert unzulänglich auf Kritik und gerät oft in Depression. Er ist ständig schwindelig und hat Kopfschmerzen. Er will immer schlafen. Leistung - reduziert. Er passt sich im Sozialplan schlecht an.
  3. Im dritten Stadium verstärken sich alle Symptome. Der Abbau der Persönlichkeit geht in Demenz ein, das Gedächtnis leidet. Wenn man das Haus allein lässt, wird eine solche Person niemals den Weg zurück finden. Motorfunktion beeinträchtigt. Dies äußert sich im Zittern der Hände, der Steifheit der Bewegungen. Erkennbare Sprachstörung, mangelnde Koordination.

Das letzte Stadium der chronischen NMC - Hirnatrophie und neuronaler Tod, die Entwicklung von Demenz

Eine Störung des zerebralen Kreislaufs ist gefährlich, denn wenn die Behandlung nicht im Frühstadium durchgeführt wird, sterben Neuronen - die Grundeinheiten der Gehirnstruktur, die nicht wiederbelebt werden können. Daher ist die Diagnose der Krankheit im Frühstadium so wichtig. Es beinhaltet:

  • Erkennung von Gefäßerkrankungen, die zur Entstehung von zerebralen Durchblutungsstörungen beitragen.
  • Diagnose aufgrund von Patientenbeschwerden.
  • Neuropsychologische Untersuchung auf der MMSE-Skala. Sie können kognitive Beeinträchtigungen durch Tests erkennen. Das Fehlen von Verstößen wird durch 30 vom Patienten erzielte Punkte angezeigt.
  • Duplex-Scanning zur Erkennung von Schädigungen von Gehirngefäßen mit Arteriosklerose und anderen Erkrankungen.
  • Magnetresonanztomographie, mit der kleine hypointensive (mit pathologischen Veränderungen) Herde im Gehirn erkannt werden können.
  • Klinische Blutuntersuchungen: komplettes Blutbild, Lipidprofil, Koagulogramm, Glukose.

Ätiologie

Die Hauptursachen für zerebrale Durchblutungsstörungen sind folgende:

  1. Alter Meistens treten sie bei Menschen auf, die in das fünfte Jahrzehnt getreten sind.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Traumatische Hirnverletzung.
  4. Übergewicht Übergewichtige Menschen leiden oft an Hypercholesterinämie.
  5. Hypodynamie und erhöhte Emotionalität (Stress usw.).
  6. Schlechte Gewohnheiten.
  7. Krankheiten: Diabetes mellitus (insulinabhängig) und Atherosklerose.
  8. Hypertonie Erhöhter Druck ist die häufigste Ursache für Schlaganfälle.
  9. Im Alter können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten durch:
    • Vorhofflimmern
    • verschiedene Erkrankungen blutbildender Organe und Blut,
    • chronische Thrombophlebitis,
    • Herzfehler

Behandlung

Bei chronisch gestörter Durchblutung des Gehirns zielen alle therapeutischen Maßnahmen darauf ab, Neuronen des Gehirns vor dem Tod durch Hypoxie zu schützen, den Stoffwechsel auf der Ebene der Neuronen zu stimulieren und den Blutfluss im Gehirngewebe zu normalisieren. Arzneimittel für jeden Patienten werden individuell ausgewählt. Sie sollten in einer genau festgelegten Dosierung eingenommen werden, wobei der Blutdruck ständig überwacht wird.

Darüber hinaus werden bei Störungen des Gehirnblutkreislaufs, begleitet von neurologischen Manifestationen, Antioxidantien, Venotonika, Vasodilatatoren, Neuroprotektoren, blutzirkulationssteigernde Arzneimittel, Sedativa und Multivitamine verwendet.

Es ist auch möglich, chronische zerebrovaskuläre Unfälle mit der traditionellen Medizin mit verschiedenen Gebühren und Kräutertees zu behandeln. Besonders nützlich ist die Infusion von Weißdornblüten und die Kollektion, die pharmazeutische Kamille, getrockneten Sumpf und Mutterkraut umfasst. Sie sollten jedoch als zusätzlicher therapeutischer Kurs verwendet werden, der die Haupttherapie des Arzneimittels stärkt.

Menschen mit erhöhtem Gewicht, bei denen das Risiko einer Atherosklerose aufgrund von hohem Cholesterinspiegel besteht, müssen sich der Ernährung widmen. Für sie gibt es spezielle Diäten, die Sie von einem Ernährungsberater erfahren können, der die Organisation der Ernährung von Patienten überwacht, die sich in der stationären Behandlung eines Krankenhauses aufhalten. Diätetische Produkte umfassen alles, was pflanzlichen Ursprungs ist, Meeresfrüchte und Fisch. Im Gegensatz dazu sollten Milchprodukte fettarm sein.

Wenn die Cholesterinämie signifikant ist und die Diät nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, werden Medikamente verschrieben, die in der Statingruppe enthalten sind: Liprimar, Atorvakar, Vabarin, Torvakard, Simvatin. Bei einer starken Verengung des Lumens zwischen den Wänden der Halsschlagadern (mehr als 70%) ist eine Karotisendarterektomie (Operation) erforderlich, die nur in spezialisierten Kliniken durchgeführt wird. Bei einer Stenose von weniger als 60% ist eine konservative Behandlung ausreichend.

Rehabilitation nach einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs

Die medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf stoppen. Aber um die Gelegenheit zum Umzug zurückzugeben, konnte sie nicht. Nur spezielle Gymnastikübungen können dabei helfen. Wir müssen auf die Tatsache vorbereitet sein, dass dieser Prozess ziemlich lang ist und geduldig ist. Angehörige des Patienten sollten lernen, Massage- und therapeutische Gymnastikübungen durchzuführen, da sie sie mindestens sechs Monate lang durchführen müssen.

Die Grundlage für eine frühe Rehabilitation nach einer dynamischen Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zur vollständigen Wiederherstellung der motorischen Funktionen wird anhand der Bewegungstherapie dargestellt. Es ist besonders bei der Wiederherstellung der Beweglichkeit notwendig, da es zur Schaffung eines neuen Modells der Hierarchie des Nervensystems beiträgt, um die motorischen Funktionen des Körpers physiologisch zu steuern. In der Bewegungstherapie werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Gymnastik "Balance" zur Wiederherstellung der Bewegungskoordination;
  2. Das System der Reflex-Übungen Feldenkrais.
  3. Voigt-System zur Wiederherstellung der motorischen Aktivität durch Anregung der Reflexe;
  4. Mikrokenisotherapie

Passive Gymnastik "Balance" wird jedem Patienten mit Durchblutungsstörungen zugeordnet, sobald das Bewusstsein wieder zu ihm kommt. In der Regel helfen Angehörige ihrem Patienten bei der Durchführung. Dazu gehören das Kneten der Finger und Zehen, die Beugung und Streckung der Gliedmaßen. Die Übungen beginnen mit den unteren Gliedmaßen und bewegen sich allmählich nach oben. Der Komplex umfasst auch das Kneten des Kopfes und des Halses. Bevor Sie mit den Übungen beginnen und die Übung beenden, sollten Sie leichte Massagebewegungen durchführen. Achten Sie darauf, den Zustand des Patienten zu überwachen. Gymnastik sollte keine Überlastung verursachen. Der Patient kann selbst Übungen für die Augen machen (verdrehen, drehen, den Blick an einem Punkt fixieren und einige andere). Mit der Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten wird die Belastung allmählich erhöht. Für jeden Patienten wird eine individuelle Genesungsmethode ausgewählt, unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Foto: Grundübungen der passiven Gymnastik

Die Feldenkrais-Methode ist eine Therapie, die sanft auf das menschliche Nervensystem wirkt. Es trägt zur vollständigen Wiederherstellung der geistigen Fähigkeiten, körperlichen Aktivität und Sinnlichkeit bei. Es enthält Übungen, bei denen eine sanfte Bewegung erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf seine Koordination konzentrieren, jede Bewegung intelligent (bewusst) ausführen. Diese Technik lenkt die Aufmerksamkeit von einem bestehenden Gesundheitsproblem ab und konzentriert sich auf neue Errungenschaften. Das Gehirn beginnt sich an die alten Klischees zu „erinnern“ und kehrt zu ihnen zurück. Der Patient erforscht ständig seinen Körper und seine Fähigkeiten. So können Sie schnell Wege finden, um es in Bewegung zu setzen.

Die Technik basiert auf drei Prinzipien:

  • Alle Übungen sollten leicht zu erlernen und auswendig zu lernen sein.
  • Jede Übung sollte reibungslos ausgeführt werden, ohne die Muskeln zu überfordern.
  • Bei der Übung sollte der Kranke das Vergnügen der Bewegung genießen.

Vor allem aber sollte man ihre Leistungen niemals in Hoch und Niedrig einteilen.

Zusätzliche Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist weit verbreitet, Atemgymnastik durchzuführen, die nicht nur die Blutzirkulation normalisiert, sondern auch Muskelverspannungen lindert, die unter dem Einfluss von Gymnastik- und Massagestress auftreten. Außerdem reguliert es den Atmungsprozess nach therapeutischen Übungen und wirkt entspannend.

Bei Verstößen gegen den Hirnkreislauf wird dem Patienten lange Zeit Bettruhe verordnet. Dies kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer gestörten natürlichen Lüftung der Lunge, dem Auftreten von Druckgeschwüren und Kontrakturen (die Mobilität ist im Gelenk begrenzt). Die Vorbeugung von Druckgeschwüren ist eine häufige Änderung der Position des Patienten. Es wird empfohlen, seinen Bauch einzuschalten. Die Füße hängen gleichzeitig herunter, die Beine befinden sich auf weichen Kissen unter den Knien - Scheiben aus Baumwolle, die mit Gaze umhüllt sind.

Um die Entwicklung von Kontrakturen zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Körper des Patienten, um eine besondere Position zu geben. In den ersten Tagen versetzten ihn seine Angehörigen von einer Haltung in eine andere. Dies erfolgt alle zwei oder drei Stunden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks und Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten wird gelernt, dies selbst zu tun. Frühe Patienten, die im Bett sitzen (wenn Sie sich wohl fühlen), lassen keine Kontrakturen entstehen.
  2. Massage zu machen, notwendig für die Aufrechterhaltung eines normalen Muskeltonus. In den ersten Tagen sind leichte Schläge (mit erhöhtem Tonus) oder Kneten (wenn der Muskeltonus reduziert ist) enthalten und dauern nur wenige Minuten. In Zukunft werden die Massagebewegungen verbessert. Es ist erlaubt zu reiben. Erhöht die Dauer der Massagebehandlungen. Bis zum Ende des ersten Halbjahres können sie innerhalb einer Stunde abgeschlossen sein.
  3. Übungsübungen, die unter anderem Synkinesis (unwillkürliche Muskelkontraktionen) wirksam bekämpfen.
  4. Die Vibrostimulation gelähmter Körperteile mit einer Schwingungsfrequenz von 10 bis 100 Hz führt zu einer guten Wirkung. Die Dauer dieses Verfahrens kann je nach Zustand des Patienten zwischen 2 und 10 Minuten variieren. Es wird empfohlen, nicht mehr als 15 Eingriffe durchzuführen.

Bei zerebralen Durchblutungsstörungen werden auch alternative Behandlungsmethoden eingesetzt:

  • Reflexzonenmassage einschließlich:
    1. Geruchsbehandlung (Aromatherapie);
    2. die klassische Version der Akupunktur;
    3. Akupunktur in den Reflexpunkten an den Ohrmuscheln (Auricolotherapie);
    4. Akupunktur von biologisch aktiven Punkten an den Händen (Su-Jack);
  • Blutegeltherapie (Hirudotherapie);
  • Nadelbad mit Zusatz von Meersalz;
  • Sauerstoffbäder.

Video: Rehabilitation nach einem Schlaganfall, das Programm "Leben ist toll!"

Lesen Sie mehr über die umfassende Rehabilitation nach Schlaganfällen und ischämischen Anfällen, siehe den Link.

Folgen von NMC

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall hat schwerwiegende Folgen. In 30 Fällen von hundert Menschen, die an dieser Krankheit erkrankt sind, ist sie völlig hilflos.

  1. Er kann nicht essen, hygienisch, sich anziehen usw. Solche Menschen haben eine völlig beeinträchtigte Denkfähigkeit. Sie verlieren die Zeit und orientieren sich überhaupt nicht im Raum.
  2. Jemand kann sich bewegen. Aber viele Menschen, die nach einer Verletzung des Gehirnkreislaufs für immer bettlägerig bleiben. Viele von ihnen behalten einen klaren Verstand, verstehen, was um sie herum geschieht, sind jedoch sprachlos und können ihre Wünsche nicht in Worten ausdrücken und Gefühle ausdrücken.

Kommunikationsbereiche von Hirnschäden und Vitalfunktionen

Behinderung ist das traurige Ergebnis eines akuten und in vielen Fällen chronischen zerebrovaskulären Unfalls. Etwa 20% der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen sind tödlich.

Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich vor dieser schweren Krankheit zu schützen, unabhängig davon, welcher Klassifikationskategorie sie angehört. Obwohl viele Leute es vernachlässigen. Dies ist eine aufmerksame Haltung gegenüber der Gesundheit und allen Veränderungen im Körper.

  • Stimmen Sie zu, dass ein gesunder Mensch keine Kopfschmerzen haben sollte. Und wenn plötzlich schwindlig wird, dann gibt es eine Art Abweichung in der Funktionsweise der Systeme, die für diesen Körper verantwortlich sind.
  • Anzeichen für Probleme im Körper sind hohe Temperaturen. Bei 37 ° C arbeiten viele jedoch als normal.
  • Tritt kurzfristige Taubheit der Gliedmaßen auf? Die meisten Leute vernichten sie, ohne zu fragen: Warum passiert das?

In der Zwischenzeit handelt es sich dabei um Satelliten der ersten geringfügigen Änderungen im Blutflusssystem. Dem akuten transienten Hirnkreislauf geht oft ein Transient voraus. Da seine Symptome jedoch im Laufe des Tages verschwinden, hat es nicht jeder eilig, einen Arzt aufzusuchen, um untersucht zu werden und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.

Heute hat medizinische Ausrüstung wirksame Medikamente - Thrombolytika. Sie wirken buchstäblich Wunder, indem sie Blutgerinnsel auflösen und den zerebralen Kreislauf wieder herstellen. Es gibt jedoch ein "aber". Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie dem Patienten innerhalb von drei Stunden nach Auftreten der ersten Symptome eines Schlaganfalls verabreicht werden. In den meisten Fällen ist es leider zu spät, medizinische Hilfe zu suchen, wenn sich die Krankheit in einem schwierigen Stadium befindet und der Einsatz von Thrombolytika unbrauchbar ist.