logo

Neurozirkulatorische Dynamik - Symptome und Behandlung einer "nicht vorhandenen Krankheit"

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als höchst umstrittene Diagnose. Bislang konnten die Ärzte keinen Konsens darüber finden, ob die Krankheit vorliegt. Einige Experten bestreiten das Vorliegen dieser Krankheit, während andere solche Diagnosen stellen.

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine polyetiologische funktionelle Läsion des kardiovaskulären Systems. Die Entwicklung dieser Pathologie ist auf eine gestörte neuroendokrine Regulation zurückzuführen. Es ist durch verschiedene respiratorische, neurologische, vegetative und kardiovaskuläre Symptome gekennzeichnet.

In diesem Fall hat die Krankheit eine ziemlich gute Prognose. Es verursacht nicht das Auftreten von Herzinsuffizienz oder Kardiomegalie. Bei der Entwicklung dieser Art von Asthenie ist es üblich, zwischen Exazerbationen und Remission zu unterscheiden. Mit einer geeigneten Therapie ist es jedoch möglich, den Gesundheitszustand des Patienten vollständig wiederherzustellen.

Provozierende faktoren

In den meisten Fällen führen psychogene Faktoren zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie. In der Regel liegen die Gründe in Stresssituationen, iatrogen.

Zu den physikalischen Faktoren gehören folgende:

  • mangelnde motorische Aktivität;
  • erhöhter Strahlungshintergrund;
  • chronische Müdigkeit;
  • übermäßiges Trinken

Infektionskrankheiten können zur Entwicklung einer neurozirkulatorischen Asthenie führen. In den meisten Fällen liegen die Ursachen bei chronischen Atemwegserkrankungen, der Mandelentzündung.

Das Auftreten dieser Erkrankung kann auf eine chronische Körpervergiftung, Hyperinsolation zurückzuführen sein. Manchmal entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund von Abtreibung, Fehlgeburt und Schwangerschaft. In den meisten Fällen ist jedoch emotionaler Stress ein provozierender Faktor.

Darüber hinaus gibt es prädisponierende Aspekte. Dazu gehören folgende:

  • hormonelle Schwankungen;
  • erbliche Merkmale des Organismus und der Psyche;
  • ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

Arten von Verstößen

Neurozirkulatorische Asthenie ist von drei Typen:

  • hypotensive Art;
  • hypertonisch;
  • nach Herztyp.

Hypotensive Asthenie ist daher durch einen Druckabfall gekennzeichnet, während bei der hypertensiven Form der Erkrankung der Druck ständig erhöht wird. Der kardiale Typ der Krankheit ist durch Störungen der Herzarbeit gekennzeichnet.

Ärzte merken an, dass Asthenie dazu führt, dass der menschliche Körper in einem verbesserten Modus arbeitet. Deshalb kann die Krankheit zum Herzinfarkt führen. Bei mehr als der Hälfte der Patienten mit neurozirkulatorischer Asthenie kommt es zu Abnormalitäten in der Magenarbeit.

Gleichzeitig erleiden 30% der Menschen plötzliche Anfälle des Erbrechens und 15% leiden an Spasmen der Speiseröhre.

Klinisches Bild

Bei der Entwicklung der neurozirkulatorischen Asthenie sind die häufigsten Symptome:

  • ständiges Gefühl der Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Hyperästhesie;
  • Schlafstörungen.

Menschen mit neurozirkulatorischer Asthenie haben oft negative Reaktionen auf heißes Wetter. Es können auch Probleme bei der Thermoregulation, Veränderungen des Gefäßtonus und beeinträchtigte Hämodynamik auftreten.

Bei 65% der Patienten treten vegetativ-vaskuläre Krisen auf, die von solchen Manifestationen begleitet werden:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Taubheit und Zittern der Gliedmaßen;
  • Angstgefühl;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • erweiterte Pupillen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es notwendig, die Symptome der somatischen Pathologien auszuschließen, um die Anamnese und die Reaktionen des Körpers zu untersuchen.

Um die notwendige Forschung durchzuführen, sollte ein Kardiologe oder Psychotherapeut.

Es ist sehr wichtig, herausfordernde Faktoren zu identifizieren und nicht nur die neurozirkulatorische Asthenie zu behandeln, sondern auch die Bedingungen, die zu ihrer Entwicklung führten.

Diagnose stellen

Für eine genaue Diagnose ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren. Um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, müssen Sie einen Psychotherapeuten und einen Kardiologen konsultieren. Während der ersten Untersuchung sollte der Spezialist Folgendes tun:

  • den Patienten interviewen;
  • die Beschwerden des Patienten analysieren;
  • eine Inspektion durchführen;
  • Patienten für weitere Untersuchungen einholen.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, eine umfassende Diagnose durchzuführen. Es sollte die folgenden Komponenten enthalten:

  • Elektrokardiogramm;
  • Kaliumtest;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Laboruntersuchungen;
  • Phonokardiographie;
  • Fahrrad-Ergometrie;
  • Radiographie.

Ziele und Methoden der Therapie

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung aller Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheit auslösen. Dazu müssen Sie den Patienten so angenehm wie möglich gestalten, was vor allen Stressfaktoren geschützt ist.

Der Arzt kann milde Beruhigungsmittel verschreiben - Glycin, Motherwort, Baldrian. Es ist auch möglich, Beruhigungsmittel und Neuroleptika zu verwenden.

Wenn der Ton einer bestimmten Abteilung des autonomen Nervensystems vorherrscht, muss der Arzt die geeigneten Mittel auswählen. Um die übermäßige Aktivität des sympathischen Systems zu unterdrücken, wird die Verwendung von Betablockern gezeigt. Um die Aktivität des Vagusnervs zu unterdrücken, muss Belladonna-Präparate verwendet werden.

Häufig besteht die Notwendigkeit, Nootropika zu verwenden. Die spezifische Dosierung und der Therapieverlauf sollten vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Um mit den Symptomen der Krankheit fertig zu werden, kann ein Spezialist Antidepressiva verschreiben. In schwierigen Situationen können Sie auf Psychostimulanzien nicht verzichten.

Wenn gefährliche pathologische Prozesse auftreten, die zu einer Störung der Grundfunktionen der Vitalaktivität führen, verschreibt der Arzt NMDA-Rezeptorblocker. Sie müssen jedoch unter strenger Aufsicht eines Spezialisten angewendet werden.

Die Behandlung umfasst auch die folgenden Komponenten:

  • Massage
  • Physiotherapie zur Stärkung des Körpers;
  • therapeutische Übung;
  • Balneotherapie;
  • Elektroschlaf.

Ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung von neurozirkulatorischer Asthenie ist eine Kurbehandlung. Innerhalb dieses Rahmens können Sie alle diese Techniken anwenden.

Bei ausgeprägter Kardialgie, die schmerzhafte Empfindungen in der Herzregion sind, kann der Arzt die Anwendung mit Menovazin, Senfpflaster oder Pfefferpflaster verschreiben. Dieses Verfahren hilft, die Schmerzen reflexartig zu beseitigen.

Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn nach Forschungsergebnissen eine ischämische Erkrankung und andere Herzschäden ausgeschlossen werden konnten.

Die Hauptgefahr bei neurozirkulatorischen Asthenien besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts. Eine besondere Bedrohung ist der Zustand der Erregbarkeit und das Vorhandensein chronischer Depressionen.

Sogar Ereignisse wie Arbeitsplatzwechsel oder Scheidung können zu ernsthaftem Stress führen. Störungen der Magenarbeit führen manchmal zu Auftreten und Verschlimmerung der Erkrankung. In dieser Situation klagen Patienten über Erbrechen oder Krämpfe in der Speiseröhre.

Wie soll ich warnen?

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, auf vorbeugende Maßnahmen zu achten. Also, Menschen, die ein Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit haben, müssen sich oft und qualitativ ausruhen. Sie müssen häufig die Art der Aktivität oder die vertraute Umgebung ändern.

Neurozirkulatorische Asthenie gilt als sehr schwere Erkrankung, die in schweren Fällen sogar zur Entwicklung eines Myokardinfarkts führen kann.

Um solche Komplikationen zu vermeiden und schnell mit der Pathologie umzugehen, ist es wichtig, rechtzeitig einen qualifizierten Arzt aufzusuchen. Der Spezialist sollte eine detaillierte Diagnose durchführen und anhand seiner Ergebnisse die optimale Behandlung auswählen.

Symptome und Methoden der Behandlung von neurozirkulatorischer Dystonie durch gemischten Typ

Es ist sehr schwer zu verstehen und richtig auf die wellenartigen Schwankungen des arteriellen Drucks zu reagieren, wenn er zu einer Tageszeit stark abnimmt und bei einer anderen - er springt stark. Und in beiden Fällen geht eine Masse unangenehmer Symptome und Manifestationen einher, die den üblichen Lebensrhythmus verletzen. Neurozirkulatorische Dystonie eines gemischten Typs stellt für den Patienten und den Arzt eine ernsthafte Herausforderung dar: Die erste ist schwer zu leben und die zweite muss richtig diagnostiziert werden. Die vegetative Dystonie ist jedoch immer noch eine Funktionsstörung der Nerven- und Gefäßregulation, die korrigiert werden muss, jedoch keine schwere Erkrankung, die lange, kostspielige und komplexe medizinische Maßnahmen erfordert.

Mischform der neurozirkulatorischen Dystonie

Das Ungleichgewicht des Nerven- und Gefäßsystems kann sich in verschiedenen Versionen der Angiodystonie manifestieren. Übliche Formen von vegetativen Störungen sind die folgenden Arten:

Wenn der Arzt mehrere Manifestationen neurovaskulärer Störungen sieht, wenn der Patient Beschwerden über Stürze und Blutdruckanstieg hat und gelegentlich Schmerzen im linken Brustbereich auftreten, kommt es zu verschiedenen Manifestationen autonomer Erkrankungen, dann ist dies eine gemischte Form von vaskulärer Dystonie.

Ursachen neurovaskulärer Störungen

Das Auftreten von Symptomen vegetovaskulärer Störungen eines gemischten Typs ist auf folgende ursächliche Faktoren zurückzuführen:

  • emotionale und psychologische Probleme neuroseähnlicher Natur, bei denen bereits minimaler Stress oder eine einfache emotionale Reaktion zu einer Veränderung des Gefäßtonus führt;
  • endokrine Probleme, wenn hormonelle Störungen verschiedene Veränderungen in der Nerven- und Gefäßregulierung hervorrufen;
  • schwere Infektionskrankheiten, vor deren Hintergrund ein neurovaskuläres Ungleichgewicht besteht;
  • chronische Langzeiterkrankungen, die Bedingungen für dystonische Erkrankungen schaffen;
  • Berufsgefahren, die zu beeinträchtigten vaskulären und neuralen Anpassungsmechanismen führen;
  • schlechte Gewohnheiten, die neurozirkulatorische Störungen fördern.

Mischformen der vegetativen Dystonie können sowohl bei Männern als auch bei Frauen im jungen, mittleren und höheren Alter auftreten. In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome dieses Zustands von der emotionalen Labilität der Person und dem Anfangszustand des Herz-Kreislaufsystems ab.

Symptome einer gemischten Dystonie

Das Unangenehmste bei vegetativen Erkrankungen eines gemischten Typs ist oft die Unvorhersehbarkeit der Symptome. Eine unerwartete krampfartige Änderung des Blutdrucks bei Emotionen oder Stress kann sich als scharfer Abfall und als Sprung in den Gefäßtonus manifestieren. Dies kann nicht verhindert werden, und es ist möglich, erst nach Druckmessung zu reagieren. In einigen Fällen ändert sich der Zustand des Gefäßtonus während des Tages stabil: er nimmt morgens spontan ab und steigt abends an. Die Stressreaktion ist jedoch unvorhersehbar: Der Patient weiß nicht, was passieren wird - Hypotonie oder Hypertonie.

Neben dem Gefäßtonus treten folgende Symptome auf:

  • Kopfschmerzen, die je nach vaskulärer Dystonie wiederkehrend oder Migräne sein werden;
  • Schwindel mit Neigung zu Ohnmacht;
  • stark reduzierte Leistung bei schnell zunehmender Ermüdung;
  • Schlaflosigkeit in der Nacht und ständige Schläfrigkeit während des Tages;
  • emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Angstzustände und andere neurotische Zustände;
  • erhöhte Herzfrequenz, Herzklopfen, Herzschmerzen und Atemnot;
  • Schüttelfrost, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • Durchfall und häufiges Wasserlassen.

Am häufigsten treten bei gemischten vegetovaskulären Problemen alle diese Symptome in Abhängigkeit von den Blutdruckschwankungen auf.

Neurozirkulatorische Dystonie eines gemischten Typs - Manifestation und Behandlung

Neurozirkulatorische Dystonie (NCD) ist ein Syndrom der Funktionsstörung des kardiovaskulären Systems, das durch Regulationsausfälle verursacht wird.

Aufgrund der Ausrichtung der Hauptsymptome gibt es verschiedene Formen (Arten) der neurozirkulatorischen Dystonie - hypertensive, hypotensive, kardiale und gemischte Form.

Was bedeutet neurozirkulatorische Dystonie eines gemischten Typs?

Die Entstehung des Begriffs NDC ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, diese Krankheit bei der Diagnose als separate nosologische Einheit zu bezeichnen. Sein Code in ICD-10 lautet F45.3 (psychosomatische Erkrankung oder somatoforme autonome Dysfunktion).

Somatoforme Störungen umfassen psychogene Erkrankungen, bei denen psychische Störungen hinter den Symptomen körperlicher Erkrankungen in Abwesenheit ihrer echten organischen Manifestationen verborgen sind.

Der Begriff wird auch verwendet, wenn das genannte Syndrom von einer organischen Pathologie der Kreislaufregulationssysteme begleitet wird.

NDC ersetzt keine ähnlichen Begriffe wie "vegetative Dystonie" (VVD) usw.

Der IRR ist eine breitere Klasse von Erkrankungen, die keine eigenständige nosologische Form darstellt und die gesamte Klasse von autonomen Funktionsstörungen bei verschiedenen Erkrankungen umfasst. NCD stimmt mit der Pathogenese von VVD nur in der neurogenen Phase überein.

NDC ist eine unabhängige Ursache für Verstöße in den internen Systemen. Durch die Trennung in eine separate, zunächst neurogene Form der Erkrankung konnten wir die verwendeten Begriffe einschränken und die Festlegung einer genauen Diagnose für die jeweiligen Symptome vereinfachen.

Der Begriff spiegelt den Zustand der Funktionsstörung der Regulatoren des autonomen Nervensystems (ANS) wider - seiner sympathischen und parasympathischen Einteilung, die die biologische Reaktion auf die Auswirkungen der äußeren Umgebung und die Aufrechterhaltung des dynamischen Gleichgewichts des Körpers (seine Homöostase) bestimmen.

Arten und Anzeichen einer neurozirkulatorischen Dystonie:

  1. Hypertensive Art. Die vorherrschende Tätigkeit der sympathischen Teilung der ANS in dem Körper, der von den Erregungsprozessen beherrscht wird.
  2. Antihypertensive Art. Die meisten Aktivitäten der parasympathischen Teilung des ANS im Körper dominierten die Hemmungsprozesse.
  3. Herzart. Nicht systemisch, sondern nur in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Herzens, überwiegen die Symptome.
  4. Mischtyp. Die Symptome aller oben genannten Arten treten in einer oder in verschiedenen Angriffen auf.

Manifestation

Beschwerden von Patienten beziehen sich in der Regel auf Probleme von Organen oder Systemen, die teilweise oder vollständig mit der Innervationskontrolle des ANS zusammenhängen - den kardiovaskulären, respiratorischen, gastrointestinalen und urogenitalen Systemen.

Beschwerden werden in der Regel in zwei Arten unterteilt, wobei keine von ihnen eine körperliche Krankheit aufweist:

  1. Beschwerden aufgrund objektiver Anzeichen einer erhöhten VNS-Aktivität - schneller Herzschlag, starkes Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Tremor usw. Beschwerden gehen oft mit Angst vor körperlicher Gesundheit, allgemeiner Angst und Depression einher.
  2. Es gibt subjektive Beschwerden einer unbestimmten, veränderlichen Natur - flüchtige, vorübergehende Schmerzen, Brennen, Verdickung, Schweregefühl, Völlegefühl, Ausbreitung, die der Patient einem bestimmten Organ oder System zuordnet.

NDC enthält Symptome der folgenden Krankheiten:

  • neurozirkulatorische Asthenie (Herzneurose);
  • Da-Costa-Syndrom (Franocardia, reizbares Herz);
  • vegetovaskuläre Dystonie mit Krisen (Cardioneurose, Panikstörung);
  • Neurose des Magens.

Sowie psychogene Formen der folgenden Symptome:

  • Schluckauf, Husten;
  • Luft schlucken (Aerophagie);
  • intensive Atmung (Hyperventilation);
  • erhöhte Harnfrequenz;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie);
  • Magen-Pylorus-Krampf (Pylorospasmus);
  • Gasansammlung im Darm (Flatulenz);
  • Reizdarmsyndrom, Durchfall;
  • schwierige, schmerzhafte Verdauung (Dyspepsie).

Die Diagnose schließt psychologische und verhaltensbedingte Faktoren aus, die sich auf reale Krankheiten beziehen und eine ähnliche Wirkung auf den Zustand der Patienten haben.

  • Dermatitis;
  • Magengeschwür;
  • Schleimhautkolitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Urtikaria

Wie loswerden

Psychosomatische Erkrankungen sind schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Die Formulierung der korrekten Diagnose und die Wahl der Behandlungstaktik erfordern ernsthafte Anstrengungen zur Durchführung einer differenziellen Analyse der Diagnose sowie die Teilnahme an der Arbeit des Neuropsychiater.

Die Schwierigkeit, die Symptome von NDC zu lindern, insbesondere die gemischten, liegt in ihrer Unberechenbarkeit und ihrer großen Vielfalt.

Der Blutdruck kann zum Beispiel je nach Form des auslaufenden Anfalls entweder hoch oder niedrig sein.

Es wird angenommen, dass die spezielle medikamentöse Behandlung von milder NCD nicht erforderlich ist.

Es genügt für den Patienten, seine Lebensweise zu straffen und zu lernen, wie er auftretende Probleme kostengünstiger lösen kann, ohne neue Krisen auszulösen.

Eine wesentliche Richtung der Prävention und Behandlung jeder Form von NDC ist ein gesunder Lebensstil.

IRR ist ein Syndrom, das zu einer unbefriedigenden Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe führt. Neurozirkulatorische Dystonie - Symptome, Ursachen und Einstufung, lesen Sie den Artikel.

Muskeldystonie bei Säuglingen - ist das gefährlich? Details zu diesem Syndrom erfahren Sie in diesem Thread.

Torsionsdystonie ist ein sehr unangenehmes Syndrom, das fortschreiten kann. Unter dem Link http://neuro-logia.ru/zabolevaniya/vegeto-sosudistaya-distoniya/torsionnaya.html nützliche Informationen zur Behandlung von Pathologie, Prognose und Prävention.

Behandlung

Die Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie nach einem gemischten Typ wird vom örtlichen Arzt unter Beteiligung anderer Fachärzte durchgeführt - gegebenenfalls einem Kardiologen, Endokrinologen, Neuropathologen usw.

Bei der Behandlung von NDC ist es wichtig, den Drogenkonsum schrittweise zu reduzieren und sich nicht nur auf psychotherapeutische Methoden zu konzentrieren. NDC ist keine körperliche Krankheit und keine Neurose.

Die am leichtesten zugängliche Behandlungsmethode ist die Beseitigung schlechter Gewohnheiten. Die wichtigsten davon sind diejenigen, die einen direkten Einfluss auf die Funktionsweise der inneren Organe und Systeme haben, die von der ANS angegriffen werden.

  • Beachten Sie die korrekte Arbeitsweise und Ruhe.
  • gesunder und ausreichender Schlaf;
  • Förderung einer gemeinsamen Kultur des Verhaltens und der Kommunikation;
  • Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören und zu viel Alkohol trinken;
  • Steigerung der allgemeinen Gesundheitskultur und des hygienischen Wissens.

Die Liste der für die therapeutische Verwendung von Medikamenten empfohlenen Medikamente wird je nach Richtung und Schwere der Symptome vom behandelnden Arzt festgelegt.

Ein besonderer Platz in der Behandlung von NDC mit gemischten Typen ist die physiotherapeutische und physiologische Behandlung. Der Physiotherapeut erklärt Ihnen, wie Sie auf Veränderungen des Blutdrucks reagieren, wie Sie den Zustand in einer Krise lindern können und wie Sie morgens in Form kommen.

Jede Massage ist hilfreich, um Ermüdung zu lindern, den Kreislauf zu verbessern und den Lymphfluss aus geschwollenen Stellen zu erhöhen.

Systematischer Sportunterricht und Sport, Spaziergänge an der frischen Luft, Anstrengungen zur allgemeinen und harmonischen Entwicklung der Persönlichkeit, zur optimalen Kombination von körperlichen und geistigen Interessen, eine umsichtige Nutzung der Körperreserven werden empfohlen.

Die Prognose der Krankheit ist günstig, die Symptome sind nicht lebensbedrohlich, die Krankheit kann systematisch behandelt werden.

Bei vegetativen Funktionsstörungen ist ein niedriger Druck ein häufiges Symptom. Neurozirkulatorische Dystonie hypotonischen Typs - so heißt dieses Syndrom.

In welchen Fällen sollte bei vegetativ-vaskulärer Dystonie ein Arzt aufgesucht werden? Darüber im nächsten Thema.

Neurozirkulatorische Asthenie: Was ist das? Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen

Was ist neurozirkulatorische Asthenie?

Neurozirkulatorische Asthenie ist eine chronische Funktionskrankheit.

Epidemiologie der neurozirkulatorischen Asthenie

Sie werden in einem jungen und mittleren Alter (16-40 Jahre) kranker, häufiger Frauen. In 25-30% der Menschen entdeckt.

Ursachen der neurozirkulatorischen Beweglichkeit

Es kann Persönlichkeitsmerkmale, Vererbung und hormonelle Anpassungsphasen prädisponieren. Ursachen: psychoemotionale und körperliche Überanstrengung, Überarbeitung, Folgen von Infektionen (chronische Tonsillitis, ARVI) und Intoxikation.

Pathogenese. Dysfunktion hypothalamischer Strukturen mit einer Verletzung ihrer koordinierenden und integrativen Rolle kann als Ursache für Dysregulation dienen. Bei der Ansammlung von Milchsäure kann es zu einer Verletzung der Sauerstoffversorgung des Gewebes kommen. Es besteht eine Verletzung von Stoffwechselprozessen mit der Entwicklung von Dystrophie.

In der hypotonen Variante des NCA werden die Auswirkungen von neuropsychischen Spannungen, Infektionen usw. führen zu einer erhöhten n.vagus-Aktivität und einer Abnahme der funktionellen Aktivität des sympathoadrenalen Systems. Der Tonus der Arteriole nimmt ab. Systolische und Minutenvolumen sind kompensatorisch.

Klassifikation von neurozirkulatorischem Asthenia

Es gibt Optionen für das Überwiegen von klinischen Manifestationen (Typen): kardial, hypertensiv, hypotensiv und gemischt. Komplikationen (Rhythmusstörungen usw.) beachten.

Beispiel für eine Diagnose: Neurozirkulatorische hypertensive Asthenie. Seltene supraventrikuläre vorzeitige Schläge. ABER

Symptome und Anzeichen einer neurozirkulatorischen Asthenie

Bei einer Herzvariante treten die schmerzenden, stechenden, brennenden oder platzenden Schmerzen in der Herzspitze seltener auf - parasternal und hinter dem Brustbein, die wandern können, aber eine Bestrahlung ist nicht charakteristisch. Häufig sind die Schmerzen mild oder mäßig, sofort „durchdringend“, sie können jedoch langanhaltend und eintönig sein. Beruhigungsmittel lindern Schmerzen. Typische Tachykardie, Herzklopfen, Pulsation der Halsgefäße.

Hypertensive Art der Erkrankung äußert sich in einem Blutdruckanstieg, der die Grenzwerte (140-150 / 90-95 mm Hg. St) in der Regel nicht überschreitet. AD kann labil sein. Die anschließende Kommunikation mit einer idiopathischen Hypertensie ist nicht offenbart.

Hypotensive Form wird durch Senkung des Blutdrucks diagnostiziert. Asthenisches Syndrom äußert sich in verminderter körperlicher Leistungsfähigkeit, Schwäche und erhöhter Müdigkeit.

Es gibt Atemwegserkrankungen in Form einer erhöhten Atmung, bei einigen Patienten tiefe "trostlose" Seufzer oder ein Gefühl eines "Klumpens" im Hals. Schlechte Gesundheit in stickigen Räumen, Transport, die Notwendigkeit, Fenster zu öffnen. Bei einigen Patienten liegt eine Verletzung der Thermoregulation vor: Die Temperatur steigt auf 37,2–37,5 ° C, die Temperaturasymmetrie und die Labilität während des Tages.

Diagnose neurozirkulatorischer Asthenien

Die Diagnose wird durch Ausschluss gestellt: Hypertonie, Myokarditis, Hyperthyreose, neurasthenisches Syndrom usw.

Die Erkennung der Diversität und Labilität von Symptomen (Puls, BP), die Identifizierung autonomer Dysfunktion, benigne Verlauf und Dissoziation zwischen zahlreichen Beschwerden und der Mangel an objektiven Daten sind für die Diagnose von NCA von großer Bedeutung.

Mit der Fahrrad-Ergometrie können Sie die Art der hypertensiven oder hypotensiven Reaktion erkennen und die körperliche Leistungsfähigkeit auf 70 - 110 Watt reduzieren. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks objektiviert die Daten. Benötigen Sie einen Neurologen, um autonome Funktionsstörungen zu identifizieren.

Bei EchoCG können gelegentlich zusätzliche Akkorde und Trabekel im Hohlraum des linken Ventrikels nachgewiesen werden, deren Spannung ein morphologisches Substrat für das Auftreten von Schmerzen in der Herzregion sein kann.

Differentialdiagnose Durchführung bei hypertensivem Syndrom mit Hypertonie und symptomatischer Hypertonie. Im Gegensatz zu Hypertonie wird ein systolischer Blutdruckanstieg beobachtet und nicht systolodiastolisch. Er beträgt normalerweise nicht mehr als 150/95 mm Hg. Art., Während der Puls und der Bluthochdruck in der Natur labil sind, gibt es keine Läsion der Zielorgane.

Die kardiale Form von NCA unterscheidet sich durch das Kardialgiesyndrom mit ischämischer Herzkrankheit und nicht koronarer Herzkrankheit (Myokarditis, Kardiomyopathie, Perikarditis), Erkrankungen anderer Organe mit Brustschmerzsyndrom: Atemwegserkrankungen (Lungenentzündung, Pleuritis, Lungenkrebs), Verdauungsorgane (Ösophagitis, Hernien, Ösophagus, Speiseröhre) Öffnungen des Zwerchfells), Erkrankungen des Nervensystems und der Muskulatur (Myositis, Osteochondrose der Brustwirbelsäule), umliegende Prothesen usw.

Im Gegensatz zu akutem rheumatischem Fieber besteht kein Zusammenhang mit einer Streptokokkeninfektion, es gibt keine Schmerzen in den Gelenken, es gibt keinen Anstieg der Akutphasenindikatoren, die nachfolgende Entwicklung einer Herzkrankheit, hauptsächlich bei Mitralklappenschäden.

NCA-hypotensiver Typ differenzieren mit asthenoneurotischem Syndrom, physiologischer Hypotonie (individuelle Version der Norm, erhöhte Fitness, adaptiv - im Hochland), symptomatische (sekundäre) Hypotonie: akut (mit Schock, Kollaps); Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose usw.

Behandlung der neurozirkulatorischen Beweglichkeit

Etiotropische Aktivitäten durchführen. Starke Einschränkung der Verwendung von Alkohol und Rauchen. Maßnahmen zur Normalisierung des Regimes des Tag- und Nachtschlafes, die Vermeidung von Stress.

Bei der kardialen und hypertensiven Variante wird eine Diät mit Salz- und Flüssigkeitsbeschränkung empfohlen. Sedativa: Extrakte aus Baldrian, Mutterkraut, Weißdorn, Corvalol.

Um Bluthochdruck zu senken, Kardialgien und Arrhythmien zu lindern, ist die Verwendung von β-Blockern (Inderal; Atenolol, Metoprolol) oder Verapamil wirksam.

Bei neurosen, alarmierenden Symptomen können Anxiolytika (Tranquilizer) in wirksamen Mindestdosen und für kurze Zeit zugeordnet werden: Seduxen (5-30 mg / Tag, Schlafstörungen 5-15 mg nachts), Elenium, Sonapax. Bei depressiven Erkrankungen Antidepressiva.

Bewegungstherapie - dynamische Übungen. Physiotherapieverfahren: Shcherbak-Galvanikkragen, Bromelektrophorese (für Insomnie), Magnesium (für Bluthochdruck) mit der allgemeinen Effektmethode oder im Kragenbereich, therapeutische Bäder (Koniferen, Kohlensäure) bei einer Temperatur von 35–36 ° C, ein Elektroskop, Electroanalgesia, Akupunktur.

Eine wirksame Behandlung ist die Psychotherapie.

Als antihypertensive Variante verwenden Sie eine Diät, die reich an Eiweiß und extraktiven Substanzen ist, Kaffee, Tee. Empfohlene Neurostimulatoren (Adaptogene) pflanzlichen Ursprungs: Ginseng, Eleutherococcus, Zamaniha. Vitamintherapie. Die Wirkung kann von Sedativa und Anxiolytika beobachtet werden. Bewegungstherapie - statische Übungen.

Physiotherapieverfahren: Runddusche, Charcot-Dusche - bei 35–20 ° C, Unterwasserduschenmassage, Duschen und Abreiben; Nadel-, Sauerstoff- und Perlenbad bei einer Temperatur von 32-33 ° C, Elektrophorese von Koffein (nach Vermel), Kalzium usw., galvanischer Anodenkragen (mit ausgeprägter Asthenie), diadynamische Therapie der zervikalen sympathischen Ganglien, Massage, Selbstmassage der Extremitäten und des Körpers.

Neurozirkulatorische Dystonie

Neurozirkulatorische Dystonie (NCD) ist ein Komplex von Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems, der sich als Folge einer gestörten neuroendokrinen Regulation entwickelt. Neurozirkulatorische Dystonie hat eine polyeiologische Genese, wird begleitet von einer Vielzahl von, hauptsächlich kardiovaskulären, unter Stresseinfluss auftretenden oder verschlimmerten Manifestationen, sie hat einen gutartigen Verlauf und eine zufriedenstellende Prognose.

Neurozirkulatorische Dystonie

Neurozirkulatorische Dystonie wird in der Literatur manchmal als "Neurose des Herzens", "neurozirkulatorische Asthenie", "erregbares Herz" bezeichnet. Es wird angenommen, dass zwei Arten von Funktionsstörungen des kardiovaskulären Systems unterschieden werden: vegetativ-vaskuläre und neurozirkulatorische Dystonie. Vegetativ-vaskuläre Dystonie vereint verschiedene Manifestationen vegetativer Dysfunktion, die organische Läsionen des Nervensystems, des endokrinen Systems und anderer Systeme begleiten. Neurozirkulatorische Dystonie ist eine unabhängige nosologische Form mit ihrer Ätiologie, Pathogenese, Symptomen und Prognosen und unterscheidet sich in einer Reihe von Merkmalen von der autonomen Dysfunktion. Unterscheidungsmerkmale der neurozirkulatorischen Dystonie sind das Vorherrschen der klinischen Manifestationen von kardiovaskulären Symptomen, die primäre funktionelle Natur von autonomen Regulationsstörungen und die mangelnde Verbindung mit der organischen Pathologie, einschließlich der Neurose.

Neurowissenschaften, Neurologen, Kardiologen und Allgemeinmediziner stoßen häufig auf neurozirkulatorische Dystonie. Bei Patienten mit einem kardiologischen und therapeutischen Profil tritt NCD bei 30–50% der Personen auf. Eine neurozirkulatorische Funktionsstörung kann sich in verschiedenen Altersstufen entwickeln, tritt jedoch häufiger bei jungen Menschen auf, hauptsächlich bei Frauen, die 2-3 Mal häufiger darunter leiden als Männer. Die Krankheit tritt selten bei Personen unter 15 und älter als 40-45 Jahre auf.

Klassifikation der neurozirkulatorischen Dystonie

Nach ätiologischen Formen unterscheidet man eine essentielle (konstitutionell erbliche), psychogene (neurotische), infektiös-toxische, dyshormonale, gemischte neurozirkulatorische Dystonie und auch NDC einer körperlichen Überforderung.

Abhängig von dem führenden klinischen Syndrom nach der Klassifizierung von V.P. Nikitin (1962) und N. N. Savitsky (1964) werden vier Arten von neurozirkulatorischer Dystonie unterschieden: Herz (mit einer vorherrschenden Herzerkrankung), hypotensiv (mit einer vorherrschenden Blutdruckabnahme), hypertensiv ( mit vorherrschendem Blutdruckanstieg) gemischt (kombiniert Blutdruckverletzungen und Herzaktivität). Bei Schwere der Symptome emittieren Sie leichte, mäßige und schwere neurozirkulatorische Dystonie. je nach Variante des Verlaufs - der Phase der Exazerbation und der Remission.

Ursachen der neurozirkulatorischen Dystonie

Verschiedene Faktoren können zur Entstehung neurozirkulatorischer Störungen führen, jedoch nicht die organischen Läsionen des endokrinen und des Nervensystems. In der Adoleszenz und Adoleszenz wird neurozirkulatorische Dystonie gewöhnlich durch die Unvollkommenheit des neuroendokrinen Regulationsmechanismus vegetativer Prozesse verursacht. Die Entwicklung von NDC in der präpubertären und pubertären Zeit wird durch eine erhöhte psychische und körperliche Belastung und ein soziales Umfeld gefördert.

Bei Personen jeden Alters kann sich eine neurozirkulatorische Dystonie vor dem Hintergrund akuter und chronischer Infektionen, Schlafmangel, Übermüdung, mentaler Traumata, physischer und chemischer Auswirkungen (Sonneneinstrahlung, heißes Klima, Vibration), schlechter Ernährung, körperlicher Aktivität (Überlastung oder Hypodynamie), Vergiftung, einschließlich Alkohol und Tabak. Während der Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie spielen Perioden hormoneller Veränderungen des Körpers (Pubertät, Schwangerschaftsabbruch, Schwangerschaft, Menopause, Eierstockstörung) eine Rolle.

Einige Patienten haben eine erbliche konstitutionelle Prädisposition für die Entwicklung einer neurozirkulatorischen Dystonie. Der Einfluss dieser Faktoren verursacht eine Funktionsstörung der neurohumoralen Kontrolle des Herz-Kreislauf-Systems, wobei die führende pathogenetische Verbindung die Niederlage der Hypothalamus-Hypophysenstrukturen ist, die diese Prozesse koordinieren. Die Beeinträchtigung der neurohumoralen Kontrolle äußert sich in einer Störung der Funktionen der Systeme, die die Prozesse der Homöostase im Körper sicherstellen: cholinergisch, sympathisch-adrenal, Kallikreinkinin, Histamin-Serotonin usw.

Dies wiederum löst Mechanismen aus, die zu Störungen und mehrfachen Veränderungen des Kohlenhydrat-, Wasserelektrolytmetabolismus, des Säure-Base-Zustands, des Mediators und des Hormonsystems führen. In myokardialen Geweben kommt es zur Aktivierung biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Kinine usw.), die Stoffwechselstörungen und die Entwicklung von Dystrophie verursachen. Seitens des Kreislaufsystems gibt es Schwankungen im Gefäßtonus, Krämpfe der peripheren Gefäße, was die Mikrozirkulation verlangsamt, was zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führt.

Pathogenetische Mechanismen werden autonomer und neurozirkulatorische Dystonie - eine unabhängige Krankheit. Irgendwelche Reize (veränderte Wetterbedingungen, Stress usw.) verursachen eine pathologische Reaktion, die die Manifestation einer bestimmten Art von neurozirkulatorischer Dystonie verursacht.

Symptome einer neurozirkulatorischen Dystonie

Eine für alle Arten von neurozirkulatorischer Dystonie übliche Manifestation ist ein neuroseähnlicher Zustand, der durch Ermüdung, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen und willkürliche Eigenschaften, Verschlechterung der Aufmerksamkeitsspanne gekennzeichnet ist, zu der funktionelle Kreislaufstörungen der vorherrschenden Natur gehören.

Der Verlauf des kardialen Typs der neurozirkulatorischen Dystonie äußert sich in Kardialgien, Herzklopfen, Unterbrechungen der Herzarbeit, manchmal Atemnot während körperlicher Aktivität; Es werden keine signifikanten Veränderungen des Blutdrucks festgestellt. Objektiv können Tachykardie, respiratorische Arrhythmie, Tachykardieparoxysmen, supraventrikuläre Extrasystolen, unzureichende Lastwechsel des Herzminutenvolumens bestimmt werden, bei EKG - Änderung der T-Wellenspannung (hoch oder niedrig).

Neurozirkulatorische Dystonie des hypotensiven Typs ist durch Symptome einer chronischen Gefäßinsuffizienz gekennzeichnet: eine Senkung des systolischen Blutdrucks von weniger als 100 mm Hg. Art., Schüttelfrost der Füße und Hände, Tendenz zum orthostatischen Zusammenbruch und Ohnmacht. Auch bei Patienten mit hypotensiver NDC sind Beschwerden wie Ermüdung, Muskelschwäche und Kopfschmerzen typisch. Solche Patienten haben in der Regel einen asthenischen Körperbau, blasse Haut, kalte und feuchte Handflächen.

Der hypertensive Typ der neurozirkulatorischen Dystonie ist durch einen vorübergehenden Blutdruckanstieg auf 130-140 / 85-90 mm Hg gekennzeichnet. Art., Der in der Hälfte der Fälle nicht mit einer subjektiven Veränderung des Gesundheitszustandes der Patienten einhergeht und bei medizinischen Untersuchungen festgestellt wird. Weniger häufig sind Beschwerden über Herzklopfen, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Der hypertensive Typ NDC stimmt in seinen Eigenschaften mit der arteriellen Hypertonie im Grenzbereich überein.

Eine milde neurozirkulatorische Dystonie ist durch mittelschwere Symptome gekennzeichnet, die nur im Zusammenhang mit psychoemotionaler Überlastung auftreten. Die Arbeitsfähigkeit der Patienten bleibt erhalten, eine leichte Abnahme der körperlichen Ausdauer ist zu beobachten; medikamentöse Therapie ist nicht angezeigt.

Bei einer neurozirkulatorischen Dystonie mit mäßigem Schweregrad wird eine Vielzahl von Symptomen beobachtet, wobei die körperliche Leistungsfähigkeit um mehr als 50% abnimmt. Die Reduktion oder vorübergehende Behinderung erfordert die Ernennung einer medikamentösen Therapie. Bei schweren Manifestationen neurozirkulatorischer Dystonie werden anhaltende und multiple klinische Symptome, ein starker Rückgang oder eine Behinderung, die einen Krankenhausaufenthalt der Patienten erforderlich machen, beobachtet.

Diagnose neurozirkulatorischer Dystonie

Die geringe Spezifität der Symptome der neurozirkulatorischen Dystonie macht die Diagnose schwierig und erfordert eine sorgfältige Überprüfung der Diagnose.

Symptome, die für 1-2 Monate verfolgt werden können, können als diagnostische Kriterien für neurozirkulatorische Dystonie aufgrund von Patientenbeschwerden dienen: Kardialgie, Herzklopfen, Luftgefühl, Pulsation im präkordialen oder vaskulären Bereich des Halses, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, neurotische Manifestationen (Reizbarkeit, Angstzustände) Schlafstörungen), Schwindel, kalte und nasse Gliedmaßen. Neurozirkulatorische Dystonie zeichnet sich durch eine Vielzahl von Beschwerden aus, die eindeutig mit Stresssituationen oder Perioden hormoneller Veränderungen, dem Krankheitsverlauf mit Remissionsperioden und Exazerbationen, aber ohne Progressionsneigung verbunden sind.

Zuverlässige physikalische Kriterien für das Vorhandensein von NCD sind instabile Herzrhythmen mit Tendenz zur Tachykardie, eine Situation, die spontan oder unzureichend erscheint, Blutdruckschwäche, das Auftreten von respiratorischen Arrhythmien (Tachypnoe, Dyspnoe) und Hyperalgesie in der Herzregion. Im EKG können die Patienten Tachykardie, Arrhythmie, Migration eines Schrittmachers (21,3%), Schläge (8,8%), paroxysmale Tachykardie und Vorhofflimmern (3%), eine negative T-Welle in zwei oder mehr Ableitungen (39,4) aufweisen %).

Informative Diagnoseverfahren bei neurozirkulatorischer Dystonie sind diagnostische EKG-Tests mit Belastung.

  • Bei einem physiologischen Test mit Hyperventilation werden 30–40 Minuten lang forcierte Atemzüge und Ausatmungen durchgeführt, gefolgt von einer EKG-Aufzeichnung und einem Vergleich mit der ursprünglichen. Der positive Durchbruch, der auf NDC hindeutet, ist ein Anstieg des Pulses um 50–100% und das Auftreten negativer T-Wellen im EKG oder eine Erhöhung ihrer Amplitude.
  • Der orthostatische Test beinhaltet die EKG-Registrierung in Bauchlage und dann nach 10-15 Minuten Stehen. Positive Testergebnisse sind die gleichen Veränderungen wie im Test mit Hyperventilation, die bei 52% der Patienten mit NDC beobachtet wurden.
  • Medikamentenproben (mit β-Blockern, Kalium) zielen auf die Unterscheidung von neurozirkulatorischer Dystonie und organischen Herzerkrankungen ab. Die EKG-Registrierung erfolgt 40–60 Minuten nach Einnahme von 60–80 mg β-Blockern (Obzidan, Inderal, Anaprilin) ​​oder 6 g Kaliumchlorid. In der organischen Kardiopathologie (Myokarditis, ischämische Herzkrankheit, Myokardhypertrophie) wird eine positive T-Welle aufgezeichnet, und in der NCD ist eine T-Welle negativ.

Bei der Durchführung der Ergometrie ist eine Belastungstoleranz typisch für neurozirkulatorische Dystonie, d. H. Ein Patient mit neurozirkulatorischer Dystonie ist in der Lage, eine geringere Belastung auszuführen als eine gesunde Person desselben Alters und Geschlechts. Labordaten zeigen eine Zunahme der Aktivität des Sympathikus-Nebennieren-Systems: Als Reaktion auf die Belastung im Blut wird ein unzureichender Anstieg des Spiegels an Noradrenalin, Adrenalin, Metaboliten und Milchsäure beobachtet.

Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie

Bei der Behandlung der neurozirkulatorischen Dystonie spielen nichtmedikamentöse Maßnahmen, die die Anpassungsfähigkeit des Organismus an veränderte Bedingungen steigern sollen, eine äußerst wichtige Rolle. Wenn NDC die Temperierungsverfahren, sportliche Aktivitäten (Leichtathletik, Schwimmen), rationelle Psychotherapie, Normalisierung von Arbeit und Ruhezeit zeigt.

Balneotherapie, Physiotherapie (therapeutische Duschen und Bäder, Elektroschlaf, Reflextherapie, Elektrophorese mit Brom, Magnesium, Novocain), Bewegungstherapie und Kurbehandlung wirken sich positiv auf das Training des Regulationssystems der vegetativen Funktionen aus. Bei Schlafstörungen können Reizungen, Beruhigungsmittel verschrieben werden: Mutterkraut, Baldrian, Beruhigungsmittel (Oxazepam usw.).

Für die Behandlung neurozirkulatorischer Dystonie bei kardialen und hypertensiven Erkrankungen werden β-adrenerge Blocker (Atenolol, Propranolol, Oxprenolol) gezeigt, die Tachykardie, Bluthochdruck, Kardialgie sowie Arzneimittel, die den Stoffwechsel des Herzmuskels verbessern (Inosin, Kaliumpräparate, Vitamin B-Komplex), beseitigen. Bei neurozirkulatorischer Dystonie wird einem hypotensiven Typ mit Asthenie und orthostatischen Erkrankungen Tinktur aus Ginseng (Zitronengras, Aralia), Koffein verschrieben.

Prognose für neurozirkulatorische Dystonie

Der Verlauf jeder Art von neurozirkulatorischer Dystonie verursacht keine Kardiomegalie, Herzinsuffizienz oder lebensbedrohlichen Rhythmus und Leitungsstörungen. In der Adoleszenz, bei rechtzeitiger Behandlung oder Selbstheilung, findet eine vollständige Erholung statt. Mit zunehmendem Alter nimmt die Prognose für eine vollständige Heilung neurozirkulatorischer Dystonie ab. Eine Verringerung oder vorübergehende Behinderung kann in Zeiten von Exazerbationen auftreten.

Bei Patienten mit hypertensiver neurozirkulatorischer Dystonie besteht ein Risiko für Hypertonie. Für jede Art von NDC in Verbindung mit Störungen des Fettstoffwechsels ist die Wahrscheinlichkeit von Atherosklerose und IHD nicht ausgeschlossen.

Prävention neurozirkulatorischer Dystonie

Fragen der Prävention neurozirkulatorischer Dystonie gehen über rein medizinische Maßnahmen hinaus. Prävention umfasst die korrekte körperliche, geistige und hygienische Aufklärung von Jugendlichen, die Steigerung ihres Selbstwertgefühls und ihrer sozialen Anpassung. Die Rolle der Förderung eines gesunden Lebensstils, des Sports, des Rauchens und des Alkoholkonsums ist wichtig.

Die medizinische Vorbeugung gegen neurozirkulatorische Dystonie umfasst die Bekämpfung von fokalen Infektionen, Stressfaktoren und die Regulierung des Hormonspiegels bei Frauen in den Wechseljahren.

Mixed type NDC: Was ist das und wie kann man es heilen?

Der Begriff neurozirkulatorische Dystonie klingt viel weniger als vegetovaskuläre Dystonie. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome verwirren viele diese Konzepte und achten auch nicht auf bestimmte Manifestationen des Syndroms, deren Diagnose für die Wahl der richtigen Behandlungstaktik erforderlich ist. Bevor Sie sich an einen Spezialisten wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten, sollten Sie sorgfältig auf Ihren eigenen Körper hören, um genau zu verstehen, welche Symptome für einen bestimmten Fall typisch sind, und um herauszufinden, was NCD unter gemischtem, kardialem, hypertonischem und hypotonischem Typ versteht.

Das Konzept der neurozirkulatorischen Dystonie

Unter Dystonie versteht man die Veränderung des Tonus der pathologischen Natur. Der Hauptunterschied zwischen verschiedenen Arten von Dystonie ist die Aufteilung des Nervensystems, dessen Arbeit beeinträchtigt ist. Im Falle des IRR ist das gesamte vegetative Nervensystem betroffen, wodurch die Funktion der inneren Organe des Menschen, der Drüsen und der Gefäße sichergestellt wird. NDC ist ein Komplex von Erkrankungen, die nur das Herz-Kreislauf-System betreffen.

Bei neurozirkulatorischer Dystonie achtet der Patient normalerweise auf Herz- oder Druckprobleme. Diese Symptome sind das Markenzeichen von NDC. Es ist jedoch zu bedenken, dass Herzprobleme auch durch andere Erkrankungen verursacht werden können, die parallel zur vaskulären Dystonie auftreten und nicht von ihr abhängig sind. Daher ist es für eine korrekte Diagnose äußerst wichtig, sich einer umfassenden Untersuchung durch Spezialisten verschiedener Profile zu unterziehen.

Wie Verstöße zu bemerken sind

Im Allgemeinen ist Dystonie keine separate behandelbare Krankheit, sondern nur ein Symptomkomplex. Ihre Erscheinungsformen sind vielfältig: von plötzlichen Druckstößen und stechenden Schmerzen im Herzen bis zu Verdauungsproblemen, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der IRR mit psychogenen Ursachen und nicht nur mit offensichtlichen Störungen verbunden ist. Die Symptome können durch Stress, unbequemes Arbeitsumfeld, Schlafstörungen und Wachheit verursacht werden.

Die Symptome einer Dystonie weisen in erster Linie darauf hin, dass eine Person über das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit nachdenkt. Daher wenden sich die Patienten an enge Spezialisten, die nach Durchführung einer Umfrage keine Auffälligkeiten in der Arbeit einzelner Organe feststellen. In einer solchen Situation lehnen viele die weitere Diagnose ab und gewöhnen sich an die Manifestationen der Symptome. Sie glauben fälschlicherweise, dass sie ohne die Krankheit nicht in der Lage sind, sie loszuwerden.

Ein weiteres Problem bei der Diagnose von Dystonie - Begleiterkrankungen. So kann bei neurozirkulatorischer Dystonie eines gemischten Typs, der durch starke Drucksprünge und Schmerzen in der linken Brusthälfte charakterisiert ist, bei einem Patienten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung mit ähnlichen Symptomen diagnostiziert werden. In diesem Fall richten sich alle Anstrengungen auf die Bekämpfung der Krankheit, die Behandlung ist jedoch möglicherweise nicht so erfolgreich wie erwartet. Tatsache ist, dass, wenn nur die Haupterkrankung behandelt wird und die Dystonie nicht beachtet wird, die Symptome anhalten können, was es schwierig macht, die richtige Behandlungsstrategie zu bestimmen.

Arten von NDC

Neurozirkulatorische Dystonie gilt als die häufigste Form des Syndroms. Es ist üblich, verschiedene Arten von NDCs zu unterscheiden:

  1. Herz Es ist hauptsächlich durch Störungen in der Funktion des Herzens gekennzeichnet.
  2. Hypertensive (Hypertensive). Zeichnet sich durch erhöhten Blutdruck aus.
  3. Hypotonie (hypotonisch). Es ist durch einen Blutdruckabfall gekennzeichnet.
  4. Neurozirkulatorische Dystonie eines gemischten Typs. Kombiniert Verletzungen der Herzaktivität und des Herzdrucks.

Die Klassifikation neurozirkulatorischer Dystonie hängt von den Ursachen ihres Auftretens ab. So können sich NDCs aufgrund von Infektionskrankheiten (infektiös-toxisch), hormonellen Störungen (Dishormonal), permanenter körperlicher Erschöpfung oder Überforderung, psychischen Problemen (neurologischen), angeborenen und erblichen Merkmalen des Organismus entwickeln. Es gibt auch eine gemischte Ätiologie der Krankheit.

Ursachen und Diagnose

Die Symptome einer gemischten NDC, die bei 70% der Patienten mit Dystonie diagnostiziert wird, können bei einer Person jeden Alters auftreten. Bei Jugendlichen wird beobachtet, dass in Verbindung mit dem Körperwachstum, hormonelle Veränderungen und körperliche und psychische Ermüdung einen großen Einfluss auf den Zustand haben.

Bei Erwachsenen sind jedoch Faktoren für die Entwicklung von NDCs eines gemischten Typs viel mehr - Stress, Schlaf- und Ruhezustände, Vergiftungen, einschließlich Alkohol und Tabak, ungesunde Ernährung, schwere körperliche Anstrengung können dazu führen. Bei Frauen manifestiert sich die hormonabhängige Dystonie häufig auch während der Schwangerschaft sowie nach dem Abbruch aufgrund einer Dysfunktion der Eierstöcke während der Wechseljahre.

Laut Statistik ist die häufigste Ursache des Syndroms ein anhaltender psychischer Stress, schwerer Stress oder psychisches Trauma. Für den Fall, dass die Symptome nach Stress auftraten, können andere Ursachen für Dystonie nicht sofort ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass sich eine gemischte NDC vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems entwickelt hat. Für eine korrekte Diagnose ist eine Reihe von Untersuchungen erforderlich, darunter:

  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiogramm;
  • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • hormoneller bluttest.

Diese Untersuchungen helfen dabei, gleichzeitig Krankheiten auszuschließen, deren Symptome mit einem gemischten Typ für Manifestationen von NDC verwechselt werden können, sowie die Ursachen von Dystonie zu identifizieren. Aus demselben Grund ist ein Kardiologe, ein Endokrinologe, ein Therapeut, ein Vertebrologe, ein Spezialist für Infektionskrankheiten zu nennen - Spezialisten, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten befassen, die die aufgetretenen Symptome verursachen können.

Für Patienten mit NDCs jeglicher Art als Ganzes sind Ermüdung, Schwäche, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen und Aufmerksamkeit von Natur aus.

Herzart NDC ist durch schnellen Herzschlag, Arrhythmie, Tachykardie und Kardialgie gekennzeichnet. Der hypertonische Typ der neurozirkulatorischen Dystonie ist durch einen Druckanstieg gekennzeichnet, der in der Regel vom Menschen unbemerkt auftritt. Dieses Symptom zu identifizieren, ist nur durch regelmäßige Messung des Blutdrucks möglich. Hypotensive NDC ist wiederum durch Gefäßinsuffizienz gekennzeichnet. Neben niedrigem Blutdruck ist er durch Kopfschmerzen und Muskelschwäche gekennzeichnet, die Patienten klagen häufig über Schüttelfrost.

Neurozirkulatorische Dystonie eines gemischten Typs kombiniert die Symptome des kardiologischen Typs mit den Symptomen einer hypotensiven oder hypertensiven Symptomatik. Es sind die gemischten NDC-Symptome, die die meisten Probleme bei der Diagnose verursachen: Sie sind für eine Vielzahl von Krankheiten charakteristisch.

Behandlung von NDC am gemischten Typ

Bei der Behandlung der gemischten neurozirkulatorischen Dystonie nehmen die Verfahren, die nicht mit der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen, eine Schlüsselstellung ein. Die Hauptaufgabe bei der Bekämpfung des Syndroms besteht darin, die Anpassungsfähigkeit des Körpers an Umweltveränderungen zu stärken, sodass Stress oder Nervosität nicht zu einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Der Kampf gegen einen gemischten NDC-Typ erfordert manchmal eine radikale Änderung des Lebensstils. Eine Person braucht Selbstkontrolle und Willenskraft. Die erste Empfehlung ist in der Regel die Einhaltung von Schlaf und Ernährung, und die Wirksamkeit dieser Maßnahme hängt ausschließlich vom Patienten ab.

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Art der NDC ab. Bei neurozirkulatorischer Dystonie werden beta-adrenerge Blocker entsprechend dem Herztyp verordnet, eine ähnliche Behandlung ist auch für hypertensiven NDC-Typ angezeigt. Bei Antihypertensiva werden NDCs verschrieben, um den Druck von Medikamenten zu erhöhen, sowie Nootropika, die die Durchblutung verbessern.

Neurozirkulatorische Dystonie eines gemischten Typs erfordert eine kombinierte Behandlung auf der Grundlage der vorhandenen Symptome. In diesem Fall sollte besonders auf die Verträglichkeit von Arzneimitteln geachtet werden. Im Falle einer neurozirkulatorischen Dystonie eines gemischten Typs kann es beispielsweise zu einem raschen Herzschlag und zu einer Hypotonie kommen. Die Verwendung sedativer Medikamente sollte ausgeschlossen werden: Sie tragen zur Normalisierung des Herzrhythmus bei, verschlimmern jedoch den Zustand der Person, wenn Konzentrationsprobleme und Schläfrigkeit auftreten.

Besonders vorsichtig sollte die Behandlung von NDC auf gemischter Basis während der Schwangerschaft behandelt werden. Eine Reihe von Medikamenten muss aufgrund ihrer möglichen Wirkung auf den Fötus ausgeschlossen werden. Daher basiert die Therapie in diesem Fall auf der Normalisierung des Lebensstils und der psychologischen Unterstützung.

Die Praxis der Behandlung von NDC in einer gemischten Form legt nahe, dass Autotraining und rationale Psychotherapie in vielen Fällen viel wirksamer sind als die medikamentöse Behandlung. Und der effektivste Weg ist das Studium eines Psychologen, beispielsweise eines Hypnologen, Nikita Valerievich Baturin. Das Wissen um eine günstige Prognose spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Symptomen.

Darüber hinaus beeinflussen der psychische Zustand des Patienten und seine Bereitschaft zur Manifestation des Syndroms den Schweregrad der Symptome. Durch Stresssituationen können Sie mit der primären Quelle der Dystonie bei einem Psychologen die Häufigkeit und Dauer der Schmerzen in der Herzregion oder bei Blutdruckstörungen schrittweise reduzieren und schließlich ganz beseitigen. Meditationspraktiken, die die Ursache von gemischten NDCs unterstützen und bekämpfen, wenn sie durch psychologische Faktoren verursacht werden und das Ruheverhalten normalisieren, wirken sich positiv auf den Behandlungsverlauf aus.

Darüber hinaus ist eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren für die Normalisierung des Schlafes und die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems insgesamt nützlich. Die komplexe Behandlung sollte Bewegungstherapie, Massagen, heilende Duschen und Bäder sowie Reflexzonenmassage umfassen, die sich für die Behandlung von NDCs eines gemischten Typs mit Manifestationen von Herz- und Hypotonie-Symptomen eignen.

Prognosen

Gemischte neurozirkuläre Dystonie führt nicht zur Entwicklung von Herzinsuffizienz oder anderen Funktionsstörungen des Herz-Kreislaufsystems. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich vor dem Hintergrund des Syndroms im Lauf der Zeit keine andere Krankheit entwickeln kann, deren Ursache völlig unterschiedliche Faktoren sein werden. Daher ist es nach der Diagnose einer NDC durch einen gemischten Typ nicht möglich, regelmäßige Untersuchungen abzulehnen, deren Zweck die Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems ist.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass die Fehlfunktion des Herzens, die mit NCD einhergeht, das Risiko einer Hypertonie, dh eines chronischen Blutdruckanstiegs, erhöht. Je später der NDC diagnostiziert wird und die Behandlung beginnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Form und folglich auch deren negative Folgen. Deshalb sollten Spezialisten konsultiert werden, wenn die ersten Symptome auftreten, selbst wenn unerklärliche Schmerzen im Herzen oder Druckstöße relativ selten auftreten. Der Grund für die Diagnose von NDC bei dem gemischten Typ ist die Manifestation der Symptome während des Monats.