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Herzkrankheit

Die Herzchirurgie floriert, weil Ärzte die neuesten Entwicklungen zur Behandlung ihrer Patienten anwenden können und jedes Verfahren immer sicherer wird. Dies wird durch die Entwicklung neuer Operationsmethoden sowie die Verbesserung der Professionalität des Personals erleichtert. Welche Art von Operation wird am Herzmuskel durchgeführt und welche Funktionen hat jede Operation?

Betriebsarten

Jeder, der eine Operation zeigt, versucht detailliertere Informationen zu erhalten, was er ist und wie er hergestellt wird. Zunächst sollten die wichtigsten Arten chirurgischer Eingriffe hervorgehoben werden. Es gibt drei Hauptkategorien:

  1. Offene Operationen. Es gibt solche Pathologien des Herzmuskels, die nur durch Öffnen des Hohlraums beseitigt werden können. Daher wird der Muskel selbst gekühlt und der Blutkreislauf wird während der gesamten Interventionsperiode mit einem speziellen Gerät aufrechterhalten. Dank des "trockenen" Herzens hat der Chirurg die Möglichkeit, die Operation durchzuführen. Das Risiko von Komplikationen wird reduziert, wodurch auch komplexe Defekte behoben werden können.
  2. Geschlossenes Verfahren. Das heißt, eine, die keine Öffnung von Hohlräumen und Kammern erfordert. Solche minimalinvasiven Techniken sind nicht für jede Pathologie geeignet, so dass der Arzt immer die Besonderheiten der Erkrankung berücksichtigt.
  3. Röntgenoperation am Herzen. In der Herzchirurgie ist diese Methode relativ neu erschienen. Sie sind atraumatisch und der Patient erholt sich schneller, nachdem sie verabreicht wurden. Das Verfahren selbst wird durchgeführt, indem ein Katheter in die Muskelhöhle eingeführt wird, an deren Spitze sich ein kleiner Ballon befindet. Nach dem Expandieren helfen sie, den entstandenen Gefäßfehler zu beseitigen, das Lumen zu vergrößern. Der Eingriff wird vom Arzt auf dem Monitor überwacht, sodass die Sonde immer unter Kontrolle ist. Hohe Sicherheit und Effizienz, geringe Invasivität.

Interessant Die Röntgenchirurgie hat sich bereits als eine der besten Interventionsmethoden etabliert und wird daher nicht nur unabhängig, sondern auch als Hilfsmethode eingesetzt. Dies vereinfacht die Arbeit des Chirurgen und hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs ist eine Operation dieser Art auch unterteilt in:

  • Notfall Die Operation wird sofort nach der Diagnose durchgeführt, da die Verzögerung das Leben gefährdet.
  • Routineeingriff. Für das Verfahren wählen Chirurgen den günstigsten Zeitpunkt für den Patienten aus, wenn sein Zustand das für seine Implementierung optimale Niveau erreicht hat.
  • Dringend Sie sind nicht so dringend, wenn wir sie mit Notfällen vergleichen, aber es ist unmöglich, die Umsetzung zu verschieben und zu planen.

Von besonderer Bedeutung ist auch die Vorgehensweise bei der chirurgischen Behandlung. Ihm zufolge ist es üblich zu unterscheiden:

  1. Palliative Korrektur. Es kann gesagt werden, dass dies ein Hilfsverfahren ist, das zur Normalisierung des Blutflusses und zur allgemeinen Vorbereitung des Blutstroms für einen vollwertigen Eingriff verwendet wird. Das Verfahren selbst soll die Pathologie nicht beseitigen, aber es hilft wesentlich, den Zustand vor den Hauptmanipulationen wiederherzustellen. Manchmal werden zwei palliative Eingriffe vor dem radikalen Stadium durchgeführt, dies ist jedoch nur bei komplexen, nicht operierbaren Pathologien möglich.
  2. Radikale Korrektur zur vollständigen Beseitigung der Pathologie. Führen Sie es bei verschiedenen damit zusammenhängenden Mängeln durch.

Es ist wichtig! Wenn eine Herzoperation vermieden werden kann, wird der Arzt sie niemals als Hauptbehandlung bei Herzerkrankungen auswählen.

Die wichtigsten Arten von Interventionen

Welche Herzoperation gibt es? Der Einfachheit halber haben wir sie der Tabelle zugeordnet.

Was sind Herzoperationen?

"Wir sind keine Götter" - kann oft von den Lippen der Herzchirurgen gehört werden. Aber für Patienten, die eine Herzoperation erfolgreich überstanden und ohne Schmerzen in ein normales, aktives Leben zurückgekehrt sind, ist die Autorität des operierenden Chirurgen die zweitrangigste nach Gott.

Versuchen wir, den Schleier der Geheimhaltung ihrer Arbeit zu öffnen und herauszufinden, welche Arten von Herzoperationen existieren und heute durchgeführt werden. Und ist es möglich, Herzoperationen durchzuführen, ohne die Brust zu öffnen?

1 Wenn sich das Herz in der Handfläche befindet oder eine Operation geöffnet ist

Kardiopulmonaler Bypass

Die Operation am offenen Herzen wird so genannt, weil der Herzchirurg die Brust des Patienten "öffnet", das Brustbein und alle Weichteile schneidet und die Brust öffnet. Solche Eingriffe werden in der Regel mit der Verbindung der Herz-Lungen-Maschine (im Folgenden AIC) durchgeführt, die ein vorübergehender Ersatz des Herzens und der Lunge der operierten Person ist. Dieses Gerät ist ein hochentwickeltes Gerät mit einer beeindruckenden Größe. Es pumpt weiterhin Blut durch den Körper, wenn das Herz des Patienten künstlich gestoppt wird.

Dank AIC kann die Operation am offenen Herzen bei Bedarf um viele Stunden verlängert werden. Während des Klappenersatzes werden offene Operationen verwendet. Auf diese Weise können auch Koronararterien-Bypassoperationen durchgeführt werden. Viele Herzfehler werden durch offene Eingriffe entfernt. Es sei darauf hingewiesen, dass AIC nicht immer in ihrem Verhalten verwendet wird.

Es ist nicht immer möglich, dass der Körper von einem fremden Herzersatz betroffen ist: Die Verwendung von AIC ist mit Komplikationen wie Nierenversagen, eingeschränktem zerebralen Blutfluss, entzündlichen Prozessen und Erkrankungen der Blutrheologie verbunden. Daher wird eine Operation am offenen Herzen unter den Bedingungen seiner Arbeit durchgeführt, ohne die AIC anzuschließen.

Derartige Eingriffe am arbeitenden Herzen umfassen eine Bypassoperation der Koronararterie, wenn diese Operation am schlagenden Herzen ausgeführt wird, der Bereich des Herzens, den der Chirurg benötigt, vorübergehend von der Arbeit abgeschaltet wird und der Rest des Herzens weiter arbeitet. Solche Manipulationen erfordern hohe Qualifikationen und Fähigkeiten des Chirurgen und haben auch ein viel geringeres Risiko für Komplikationen. Sie sind ideal für Menschen über 75 Jahre, Patienten mit einem großen Arsenal chronischer Erkrankungen, Patienten mit Diabetes als Operationen an einem Organ, das vom Kreislauf abgeschaltet ist.

Aber die Vor- und Nachteile von entscheidet natürlich den Herzchirurgen. Nur der Arzt beschließt, das Herz am Laufen zu halten oder es für eine Weile zu stoppen. Die offene Operation ist am traumatischsten und hat einen größeren Prozentsatz an Komplikationen. Nach der Operation am Brustkorb bleibt der Patient eine Narbe. Aber manchmal kann nur eine solche Operation das Leben einer Person retten, ihre Gesundheit verbessern und zu einem glücklichen Leben zurückkehren.

2 Unberührtes Herz oder geschlossene Operationen

Wenn während des chirurgischen Eingriffs die Öffnung des Brustbeins, der Herzkammern und des Herzmuskels selbst nicht durchgeführt wurde, handelt es sich um geschlossene Herzoperationen. Während solcher Operationen hat das chirurgische Skalpell keine Auswirkungen auf das Herz, und die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, große Gefäße, Herzarterien und die Aorta chirurgisch zu behandeln. Die Brust wird ebenfalls nicht geöffnet, es wird nur ein kleiner Einschnitt in die Brust gemacht.

So kann ein Schrittmacher installiert werden, eine Herzklappen-Korrektur, eine Ballonangioplastie, eine Bypass-Operation und ein Stenting von Blutgefäßen durchgeführt werden. Geschlossene Operationen sind weniger traumatisch und haben einen geringeren Prozentsatz an Komplikationen als offene. Geschlossene Gefäßchirurgie kann oft der erste Schritt vor nachfolgenden Herzoperationen sein.

Hinweise für ihr Verhalten bestimmen immer den Arzt.

3 Erfolge der modernen Herzchirurgie oder der minimalinvasiven Chirurgie

Endovaskuläre Herzoperation

Die Herzoperation wird sicherlich fortgesetzt, und ein Indikator dafür ist ein wachsender Prozentsatz an Low-Impact-High-Tech-Manipulationen, die es Ihnen ermöglichen, die Pathologie des Herzens und der Blutgefäße mit minimalem Eingriff und ohne Auswirkungen auf den menschlichen Körper zu beseitigen. Was sind minimalinvasive Eingriffe? Hierbei handelt es sich um chirurgische Eingriffe, bei denen Instrumente oder spezielle Geräte durch Mini-Zugänge eingeführt werden - Einschnitte von 3-4 cm oder ganz ohne Einschnitte: Bei endoskopischen Operationen werden die Einschnitte durch Punktionen ersetzt.

Bei minimalinvasiven Manipulationen kann der Weg zum Herzen und zu den Gefäßen beispielsweise durch die Femurgefäße führen - diese Operationen werden endovaskulär genannt, sie werden unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Beseitigung angeborener Missbildungen, prothetischer Herzklappen, alle Operationen an den Gefäßen (von der Entfernung eines Blutgerinnsels bis zur Ausdehnung des Lumens) - all diese Eingriffe können mit minimal-invasiven Technologien durchgeführt werden. In der modernen Herzchirurgie wird der Schwerpunkt auf sie gelegt, da das geringe Risiko für Komplikationen und die minimalen Auswirkungen auf den Körper die großen Vorteile sind, die Patienten auf dem OP-Tisch buchstäblich beurteilen können.

Koronarangiographie, die Methode der Erforschung von Herzgefäßen durch Kontrastmitteleinnahme und anschließende Röntgenkontrolle

Eine Anästhesie während endoskopischer Eingriffe ist nicht erforderlich, es reicht aus, die Punktionsstelle zu betäuben. Die Erholung nach einer Herzoperation, die mit einer minimalinvasiven Technik durchgeführt wird, erfolgt zehnmal schneller. Solche Methoden sind auch in der Diagnostik unersetzlich - die Koronarangiographie, eine Methode zur Untersuchung von Herzgefäßen durch Kontrastgabe und anschließende Röntgenkontrolle. Parallel zur diagnostischen Diagnose kann der Herzchirurg auch medizinische Manipulationen an den Gefäßen vornehmen - Stentplatzierung, Ballondilatation in einem verengten Gefäß.

Und Diagnose und Behandlung durch Punktion an der Oberschenkelarterie? Ist das nicht ein Wunder? Solche Wunder für Herzchirurgen werden zur Routine. Der Beitrag der endovaskulären Behandlung ist auch von unschätzbarem Wert in Fällen, in denen die Bedrohung für das Leben des Patienten besonders akut ist und die Rechnung minutenlang andauert. Dies sind Situationen des akuten Koronarsyndroms, Thromboembolie, Aneurysma. In vielen Fällen können wir durch die Verfügbarkeit der erforderlichen Ausrüstung und qualifizierten Personals das Leben der Patienten retten.

4 Wann wird die Operation gezeigt?

Indikationen für die Operation

Es ist Sache eines erfahrenen Herzchirurgen oder eines Ärztebeirats, zu entscheiden, ob eine Operation angezeigt ist, und auch die Art des chirurgischen Eingriffs am Herzen und an den Gefäßen zu bestimmen. Der Arzt kann nach eingehender Untersuchung Rückschlüsse auf die Krankheitsgeschichte, Beobachtung des Patienten ziehen. Der Arzt sollte die Besonderheiten der Krankheit genau kennen: wie lange der Patient an einer Herzkrankheit leidet, welche Medikamente er einnimmt, welche chronischen Krankheiten er hat, wenn er sich schlechter fühlt... Nach Beurteilung der Vor- und Nachteile fasst der Arzt sein Urteil ab: operieren zu wollen oder nicht. Wenn sich die Situation nach dem obigen Schema entwickelt, handelt es sich um eine geplante Herzoperation.

Es wird folgenden Personen gezeigt:

  • mangelnde Wirkung einer adäquaten medikamentösen Therapie;
  • schnell fortschreitende Verschlechterung der Gesundheit vor dem Hintergrund der Behandlung mit Pillen und Injektionen;
  • schwere Arrhythmien, Angina pectoris, Kardiomyopathie, angeborene und erworbene Herzfehler, die korrigiert werden müssen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen keine Zeit zum Nachdenken, Hinterfragen und Analysieren der Krankengeschichte bleibt. Wir sprechen von lebensbedrohlichen Zuständen - ein Blutgerinnsel brach ab, Aneurysma stratifizierte, ein Herzinfarkt trat auf. Wenn die Zeit für Minuten vergeht, wird eine Notfalloperation durchgeführt. Notfall-Stent, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronararterien-Thrombektomie, Radiofrequenzablation können durchgeführt werden.

Indikationen für Herzoperationen, Techniken

Herzoperationen helfen bei der Heilung vieler Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die Standardtherapietechniken nicht zugänglich sind. Die chirurgische Behandlung kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, abhängig von der individuellen Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Herzchirurgie ist ein Bereich der Medizin, in dem sich Ärzte spezialisieren, die Methoden untersuchen, Methoden entwickeln und Herzoperationen durchführen. Die schwierigste und gefährlichste Herzoperation ist die Herztransplantation. Unabhängig davon, welche Art von Operation durchgeführt wird, gibt es allgemeine Hinweise:

  • schnelles Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • die Ineffektivität der konservativen Therapie;
  • vorzeitiger Zugang zu einem Arzt.

Die Herzoperation ermöglicht es, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die störenden Symptome zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung wird nach einer vollständigen medizinischen Untersuchung und einer genauen Diagnose durchgeführt.

Operationen wegen angeborener oder angeborener Herzfehler durchführen. Angeborene Fehlbildungen werden beim Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt oder vor der Entbindung bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Dank moderner Technologien und Techniken ist es in vielen Fällen möglich, Herzerkrankungen bei Neugeborenen rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Die koronare Erkrankung kann auch als Indikation für eine Operation dienen, die manchmal von einer schweren Komplikation wie einem Myokardinfarkt begleitet wird. Ein weiterer Grund für die Operation kann eine Herzrhythmusstörung sein, da die Erkrankung ventrikuläres Fibrillieren (gestreute Fasern) verursacht. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, wie er sich auf eine Herzoperation vorbereiten muss, um negative Folgen und Komplikationen (z. B. Blutgerinnsel) zu vermeiden.

Hinweis: Die richtige Vorbereitung auf eine Herzoperation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Genesung des Patienten und die Verhinderung postoperativer Komplikationen wie Blutgerinnsel oder Gefäßverstopfung.

Arten von Operationen

Herzoperationen können sowohl am offenen Herzen als auch am arbeitenden Herzen durchgeführt werden. Geschlossene Herzoperationen werden normalerweise ohne Auswirkungen auf das Organ selbst und seinen Hohlraum durchgeführt. Bei einer Operation am offenen Herzen wird der Brustkorb geöffnet und der Patient mit einem Beatmungsgerät verbunden.

Während einer Operation am offenen Herzen wird über mehrere Stunden ein vorübergehender Herzstillstand durchgeführt, der es Ihnen ermöglicht, die erforderlichen Manipulationen durchzuführen. Diese Technik ermöglicht die Heilung komplexer Herzkrankheiten, gilt jedoch als traumatisch.

Während der Operation eines arbeitenden Herzens wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, so dass sich während der Operation das Blut weiter zusammenzieht und pumpt. Die Vorteile dieser Operation umfassen das Fehlen solcher Komplikationen wie Embolie, Schlaganfall, Lungenödem usw.

Es gibt folgende Arten von Herzoperationen, die in der Herzpraxis als die häufigsten gelten:

  • Radiofrequenzablation;
  • Koronararterien-Bypassoperation;
  • Koronararterien-Stenting;
  • Klappenprothetik;
  • Glenns Operation und Rosss Operation.

Wenn eine Operation mit Zugang durch das Gefäß oder die Vene durchgeführt wird, wird eine endovaskuläre Operation (Stenting, Angioplastie) verwendet. Die endovaskuläre Chirurgie ist ein Gebiet der Medizin, das chirurgische Eingriffe unter Röntgenkontrolle und unter Verwendung von Miniaturinstrumenten ermöglicht.

Die endovaskuläre Chirurgie ermöglicht es, den Defekt zu heilen und die Komplikationen zu vermeiden, die die abdominale Chirurgie zur Folge hat, hilft bei der Behandlung von Arrhythmien und führt selten zu einer solchen Komplikation als Blutgerinnsel.

Hinweis: Die operative Behandlung von Herzpathologien hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Daher wird für jeden Patienten die am besten geeignete Art der Operation ausgewählt, die für ihn weniger Komplikationen bedeutet.

Radiofrequenzablation

Radiofrequenz oder Katheterablation (RFA) ist eine minimalinvasive Operation, die einen hohen therapeutischen Effekt hat und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. Eine solche Behandlung ist angezeigt bei Vorhofflimmern, Tachykardie, Herzversagen und anderen Herzerkrankungen.

Arrhythmie an sich ist keine ernste Pathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert, kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen führen. Dank RFA ist es möglich, einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und die Hauptursache seiner Störungen zu beseitigen.

RFA wird unter Verwendung der Kathetertechnologie und unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Die Herzoperation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und besteht darin, den Katheter zu dem notwendigen Teil des Organs zu führen, der den falschen Rhythmus festlegt. Durch den elektrischen Impuls wird unter der Wirkung von RFA der normale Herzrhythmus wiederhergestellt.

Koronararterien-Bypassoperation

Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) hilft, die Blutversorgung des Herzmuskels wiederherzustellen. Im Gegensatz zur RFA-Technik führt eine solche Behandlung zu einem hohen Ergebnis aufgrund der Bildung eines neuen Verlaufs des Blutflusses. Dies ist notwendig, um die betroffenen Schiffe mit speziellen Shunts zu umgehen. Nehmen Sie dazu eine Vene oder Arterie eines Patienten von der unteren Extremität oder dem Arm.

Eine solche Herzoperation trägt dazu bei, die Entwicklung von Myokardinfarkt und atherosklerotischen Plaques zu verhindern. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass sklerotische Gefäße durch gesunde ersetzt werden. Häufig wird nach dem Rangieren eine Angioplastie-Technik angewendet, wenn ein Schlauch durch die Gefäße (Oberschenkelarterie) mit einem Ballon in das beschädigte Gefäß eingeführt wird. Luft unter Druck übt Druck auf die aktorosklerotischen Plaques (Thrombus) in der Aorta oder Arterie aus und fördert deren Entfernung oder Beförderung.

Koronararterien-Stenting

In Verbindung mit einer Angioplastie kann ein Stenting durchgeführt werden, währenddessen ein spezieller Stent eingesetzt wird. Es erweitert das verengte Lumen in der Aorta oder einem anderen Gefäß und hilft, ein Blutgerinnsel zu verhindern und die atherosklerotische Plaque zu entfernen sowie den Blutfluss zu normalisieren. Alle diese Manipulationen können gleichzeitig durchgeführt werden, um keinen zweiten chirurgischen Eingriff zu verschreiben.

Prothetische Herzklappen

Die häufigste Herzkrankheit ist eine Verengung der Klappe oder deren Insuffizienz. Die Behandlung dieser Pathologie sollte immer radikal sein und in der Korrektur von Klappenläsionen bestehen. Sein Kern liegt in der prothetischen Mitralklappe. Indikationen für Herzklappenersatzoperationen können schwere Klappeninsuffizienz oder Klappenfibrose sein.

Bei einer schweren Herzrhythmusstörung und Vorhofflimmern besteht die Notwendigkeit, ein spezielles Gerät, den Schrittmacher, zu installieren. Ein Herzschrittmacher ist notwendig, um den Rhythmus und die Herzfrequenz zu normalisieren, die während einer Arrhythmie gestört werden können. Um die Herzfrequenz zu normalisieren, kann ein Defibrillator installiert werden, der die gleiche Funktionsweise wie ein Schrittmacher hat.

Prothetische Herzklappen

Ein Patient, der einen Herzschrittmacher hat, sollte sich häufig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Während der Operation wird ein mechanisches oder biologisches Implantat installiert. Patienten, die einen Herzschrittmacher installiert haben, müssen bestimmte Einschränkungen im Leben einhalten. Nach der Installation kann ein Thrombus oder eine andere Komplikation auftreten, so dass oft lebensbedrohliche Spezialmedikationen verschrieben werden.

Glenns Operation und Rosss Operation

Glenns Operation tritt in die Phase der komplexen Korrektur von Kindern ein, die einen angeborenen Herzfehler haben. Ihr Wesen besteht darin, eine Anastomose zu schaffen, die die Vena cava superior und die rechte Lungenarterie verbindet. Nach der Behandlung kann der Patient ein volles Leben führen.

Ross hat die Aufgabe, die beschädigte Aortenklappe eines Patienten durch seine eigene Lungenklappe zu ersetzen.

Die Lasermoxibustion kann auch zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt werden. Die Kauterisation kann unter Verwendung von Ultraschall oder Hochfrequenzstrom durchgeführt werden. Kauterisation hilft, die Anzeichen von Arrhythmie, Tachykardie und Herzversagen vollständig zu beseitigen.

Dank moderner Technologie und der Entwicklung der Medizin wurde es möglich, Arrhythmien wirksam zu behandeln, Herzfehler bei Neugeborenen zu beseitigen oder eine andere Pathologie durch Herzoperation zu heilen. Nach einer solchen Operation können viele Menschen mit wenigen Einschränkungen ein vertrautes Leben führen.

Arten von Operationen und anschließende Rehabilitation

Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen leider eine der ersten Sterblichkeitszahlen in unserem Land ein. Die Kardiologie steht jedoch nicht still, sondern wird ständig verbessert. In diesem Bereich entstehen ständig neue Behandlungsmethoden, und es werden modernste Technologien eingeführt. Natürlich sind Menschen, die an einer schweren Herzerkrankung leiden, an allen Neuerungen in der Kardiologie und somit an verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen interessiert.

Wenn eine Herzoperation verwendet wird

Keine Störung in der Arbeit der Herztätigkeit ist ein chirurgischer Eingriff. Es gibt absolut klare Kriterien, auf die sich der behandelnde Arzt stützt und diese oder jene Herzoperation empfiehlt. Solche Angaben können sein:

  • Signifikante und rasch fortschreitende Verschlechterung des Zustands des Patienten im Zusammenhang mit chronischer Herzinsuffizienz.
  • Akute Erkrankungen, die das Leben des Patienten gefährden.
  • Extrem niedrige Wirksamkeit einer einfachen medikamentösen Behandlung mit deutlichem Trend zur Verschlechterung des Allgemeinzustandes.
  • Das Vorhandensein vernachlässigter kardialer Pathologien, die sich vor dem Hintergrund eines späten Arztbesuchs entwickelten, und das Fehlen einer angemessenen Behandlung.
  • Herzfehler und angeborene und erworbene.
  • Ischämische Pathologien, die zur Entwicklung eines Infarkts führen.

Arten der Herzoperation

Bis heute gibt es viele verschiedene chirurgische Eingriffe am menschlichen Herzen. Alle diese Operationen können nach mehreren Grundprinzipien unterteilt werden.

Dringende Transaktionen

Jede Operation fällt in eine der folgenden Gruppen:

  1. Noteinsätze. Der Chirurg führt eine solche Herzoperation durch, wenn das Leben des Patienten wirklich bedroht ist. Dies kann eine plötzliche Thrombose, ein Herzinfarkt, der Beginn einer Aortendissektion oder eine Herzverletzung sein. In all diesen Situationen wird der Patient unmittelbar nach der Diagnose zum OP-Tisch gebracht, in der Regel auch ohne Angabe von Tests und Untersuchungen.
  2. Dringend In dieser Situation gibt es keine solche Dringlichkeit, es ist möglich, Umfragen zu klären, aber es ist auch unmöglich, die Operation zu verschieben, da sich in nächster Zukunft eine kritische Situation entwickeln kann.
  3. Geplant Nach einer langen Beobachtung beim behandelnden Kardiologen erhält der Patient eine Überweisung ins Krankenhaus. Hier durchläuft er alle notwendigen Untersuchungen und Vorbereitungen vor der Operation. Der Herzchirurg stellt den Zeitpunkt der Operation eindeutig ein. Bei Problemen wie einer Erkältung kann es auf einen anderen Tag oder sogar einen Monat übertragen werden. In einer solchen Situation besteht keine Lebensgefahr.

Unterschiede in der Technik

In dieser Gruppe können alle Vorgänge in laufende unterteilt werden:

  1. Mit der Öffnung der Truhe. Dies ist eine klassische Methode, die in den schwersten Fällen angewendet wird. Der Chirurg schneidet vom Hals zum Nabel und öffnet die Brust vollständig. So erhält der Arzt einen direkten Zugang zum Herzen. Eine solche Manipulation wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Patient wird in das System des künstlichen Blutkreislaufs überführt. Aufgrund der Tatsache, dass der Chirurg mit einem „trockenen“ Herzen arbeitet, kann er selbst die schwersten Pathologien mit einem minimalen Risiko von Komplikationen beseitigen. Diese Methode wird angewendet, wenn Probleme mit der Koronararterie, Herzklappen, Aorta und anderen großen Gefäßen mit schwerem Vorhofflimmern und anderen Problemen auftreten.
  2. Ohne die Truhe zu öffnen. Diese Art der Operation bezieht sich auf die sogenannten minimalinvasiven Techniken. Ein offener Zugang zum Herzen ist absolut nicht erforderlich. Diese Techniken sind für den Patienten viel weniger traumatisch, sie sind jedoch nicht in allen Fällen geeignet.
  3. Röntgenchirurgische Technik. Diese Methode ist in der Medizin relativ neu, hat sich aber bereits sehr gut bewährt. Der Hauptvorteil ist, dass sich der Patient nach diesen Manipulationen sehr schnell erholt und Komplikationen extrem selten auftreten. Das Wesentliche dieser Technik ist, dass eine Vorrichtung, die einem Ballon ähnlich ist, mit Hilfe eines Katheters in den Patienten eingeführt wird, um das Gefäß zu expandieren und dessen Defekt zu beseitigen. Dieser gesamte Vorgang wird mit einem Monitor durchgeführt, und der Fortschritt der Sonde kann eindeutig kontrolliert werden.

Unterschied in der Höhe der geleisteten Unterstützung

Alle chirurgischen Eingriffe bei Menschen mit Herzproblemen lassen sich sowohl hinsichtlich des Volumens als auch der Richtung der zu lösenden Probleme unterscheiden.

  1. Palliative Korrektur. Ein solcher chirurgischer Eingriff kann auf Hilfsverfahren zurückgeführt werden. Alle Manipulationen zielen darauf ab, den Blutfluss wieder normal zu machen. Dies kann das Endziel oder die Vorbereitung des Gefäßes für weitere chirurgische Eingriffe sein. Diese Verfahren zielen nicht darauf ab, die bestehende Pathologie zu beseitigen, sondern nur deren Folgen zu beseitigen und den Patienten auf eine vollständige Behandlung vorzubereiten.
  2. Radikale Intervention. Mit solchen Manipulationen setzt sich der Chirurg das Ziel - die vollständige Beseitigung der entwickelten Pathologie so weit wie möglich.

Die häufigste Herzoperation

Menschen mit Problemen des Herz-Kreislaufsystems sind oft daran interessiert, welche Art von Herzoperation es gibt und wie lange. Schauen wir uns einige an.

Radiofrequenzablation

Eine große Anzahl von Menschen hat Probleme mit Herzrhythmusstörungen in Richtung ihrer erhöhten Frequenz - Tachykardie. In schwierigen Situationen bieten Herzchirurgen heute Radiofrequenzablation oder Herzverbrennung. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, das kein offenes Herz erfordert. Es wird in einer Röntgenoperation durchgeführt. Der pathologische Teil des Herzens wird durch Hochfrequenzsignale beeinflusst, die das Herz beschädigen und somit den zusätzlichen Weg beseitigen, den die Impulse zurücklegen. Normalerweise bleiben die normalen Pfade vollständig erhalten, und die Herzfrequenz kehrt allmählich zurück.

Koronararterien-Bypassoperation

Mit dem Alter oder aufgrund anderer Umstände können sich atherosklerotische Plaques in den Arterien bilden, die das Lumen für den Blutfluss verengen. Dadurch wird der Blutfluss zum Herzen stark verschlechtert, was unweigerlich zu sehr schlechten Ergebnissen führt. Falls die Verengung der Lumen einen kritischen Zustand erreicht, empfiehlt die Operation, dass der Patient einer Bypassoperation der Koronararterie unterzogen wird.

Bei dieser Art von Operation wird ein Bypass durch den Shunt von der Aorta zur Arterie geschaffen. Durch den Shunt kann das Blut den verengten Bereich umgehen und den Blutfluss zum Herzen normalisieren. Manchmal müssen Sie nicht nur eine, sondern mehrere Shunts gleichzeitig installieren. Die Operation ist, wie jede andere, ziemlich traumatisch und wird an der Brustöffnung durchgeführt und dauert sehr lange, bis zu sechs Stunden. Koronararterien-Bypassoperationen werden normalerweise an einem offenen Herzen durchgeführt, aber heutzutage werden alternative Methoden immer beliebter - Koronarangioplastie (Injektion durch eine Vene eines expandierenden Ballons) und Stenting.

Koronarstenting

Wie bei der vorherigen Methode wird Stenting verwendet, um das Lumen der Arterien zu erhöhen. Es gehört zu der minimalinvasiven endovaskulären Technik.

Der Kern der Methode liegt in der Verwaltung der Arterie im Bereich der Pathologie, wobei ein spezieller Katheter verwendet wird, der Ballon in einem speziellen Metallrahmen. Der Ballon bläst sich auf und öffnet den Stent - das Gefäß dehnt sich ebenfalls auf die gewünschte Größe aus. Als nächstes entfernt der Chirurg den Ballon, die Metallstruktur bleibt und es entsteht ein starker Arterienrahmen. Während des gesamten Verfahrens überwacht der Arzt den Fortschritt des Stents auf dem Bildschirm des Röntgenmonitors.

Die Operation ist nahezu schmerzlos und erfordert keine lange und spezielle Rehabilitation.

Herzklappenersatz

Bei angeborener oder erworbener Pathologie der Herzklappen zeigt der Patient häufig seine Prothetik. Unabhängig davon, welche Art von Prothese installiert wird, erfolgt die Operation häufig an einem offenen Herzen. Der Patient taucht unter Vollnarkose in den Schlaf ein und wird in das Herz-Lungen-Bypass-System überführt. Daher ist der Heilungsprozess langwierig und mit einer Reihe von Komplikationen verbunden.

Eine Ausnahme von dem Verfahren für Herzklappenprothesen ist der Austausch der Aortenklappe. Dieses Verfahren kann mit der sparsamen endovaskulären Methode durchgeführt werden. Durch die Femurvene setzt der Chirurg eine biologische Prothese ein und platziert sie in der Aorta.

Ross und Glenn operieren

Bei Kindern, bei denen angeborene Defekte des Herzsystems diagnostiziert werden, wird häufig eine Herzoperation durchgeführt. Die am häufigsten durchgeführten Operationen nach den Methoden von Ross und Glenn.

Das Wesen des Ross-Systems besteht darin, die Aortenklappe durch die Lungenklappe des Patienten zu ersetzen. Der größte Vorteil eines solchen Ersatzes kann darin bestehen, dass keine Ablehnung droht, wie bei jedem anderen Ventil, das vom Spender abgenommen wird. Außerdem wächst der Faserring mit dem Körper des Kindes und kann ihm ein Leben lang dienen. Leider muss an Stelle der entfernten Pulmonalklappe ein Implantat eingesetzt werden. Es ist wichtig, dass das Implantat an der Stelle der Pulmonalklappe ohne Austausch viel länger hält als das gleiche Implantat - an der Stelle der Aortenklappe.

Glenns Technik wurde entwickelt, um Kinder mit einer Pathologie des Kreislaufsystems zu behandeln. Mit dieser Technologie können Sie eine Anastomose für die Verbindung der rechten Lungenarterie und der Vena cava superior herstellen, die die Bewegung des Blutflusses im großen und kleinen Kreislauf normalisiert.

Trotz der Tatsache, dass eine Operation die Lebensdauer des Patienten signifikant verlängert und seine Qualität verbessert, ist dies meistens ein Extremfall.

Jeder Arzt wird alles Mögliche tun, um die Behandlung konservativ zu gestalten, aber leider ist dies manchmal völlig unmöglich. Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder chirurgische Eingriff in die Arbeit des Herzens für den Patienten ein sehr schwieriger Vorgang ist und eine qualitativ hochwertige Rehabilitation erfordert, die manchmal recht langwierig ist.

Rehabilitationszeit

Die Rehabilitation nach einer Herzoperation ist eine sehr wichtige Phase in der Behandlung von Patienten.

Der Erfolg der Operation kann erst nach dem Ende des Rehabilitationsprozesses beurteilt werden, der lange dauern kann. Zum größten Teil handelt es sich um Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben. Es ist äußerst wichtig, die Empfehlungen der Ärzte so genau wie möglich zu befolgen und eine positive Einstellung zu haben.

Nach der Operation mit der Öffnung der Brust wird der Patient in etwa ein bis zwei Wochen nach Hause entlassen. Der Arzt macht ein klares Rezept für die weitere Behandlung zu Hause - besonders wichtig für die Durchführung.

Reise nach Hause

Bereits zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, damit Sie nicht dringend ins Krankenhaus zurückkehren müssen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass alle Bewegungen so langsam und geschmeidig wie möglich sein sollten. Für den Fall, dass die Straße mehr als eine Stunde dauert, müssen Sie regelmäßig anhalten und aus dem Auto aussteigen. Dies muss geschehen, um eine Blutstauung in den Gefäßen zu vermeiden.

Beziehungen zu Verwandten

Sowohl die Angehörigen als auch der Patient müssen verstehen, dass Menschen, die sich unter Vollnarkose schweren Operationen unterziehen, extrem anfällig für Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen sind. Diese Probleme werden mit der Zeit vergehen, Sie müssen sich nur mit größtmöglichem Verständnis behandeln.

Medikation

Dies ist einer der wichtigsten Momente im Leben nach einer Herzoperation. Es ist wichtig, dass der Patient immer alle notwendigen Medikamente bei sich trägt. Es ist besonders wichtig, keine übermäßige Initiative zu zeigen und keine Drogen zu nehmen. Darüber hinaus können Sie nicht aufhören, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen.

Nahtpflege

Der Patient sollte ein vorübergehendes Unbehagen im Bereich der Naht ruhig wahrnehmen. Am Anfang kann es Schmerzen sein, ein Gefühl von Enge und Juckreiz. Schmerzmittel können vom Arzt zur Schmerzlinderung verschrieben werden, spezielle Salben oder Gele können zur Linderung anderer Symptome verwendet werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Chirurgen.

Die Naht sollte trocken sein, ohne übermäßige Rötung oder Schwellung. Dies muss genau überwacht werden. Die Nahtstelle muss ständig mit grüner Farbe bearbeitet werden, und die ersten Wasservorgänge können in etwa zwei Wochen durchgeführt werden. Nur solche Duschen sind erlaubt, Baden und plötzliche Temperaturschwankungen sind kontraindiziert. Es wird empfohlen, die Naht nur mit normaler Seife zu waschen und vorsichtig mit einem Handtuch zu tupfen.

In einer Situation, in der die Temperatur des Patienten stark auf 38 Grad ansteigt, gibt es an der Nahtstelle eine starke Schwellung mit Rötung, Flüssigkeitsabgabe oder starke Schmerzen stören, es ist dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

Motorische Aktivität

Für eine Person, die sich einer Herzoperation unterzogen hat, ist es wichtig, sich ein Ziel zu setzen - maximale Erholung. Aber die Hauptsache ist nicht, sich zu beeilen, sondern alles schrittweise und sehr vorsichtig zu machen.

In den ersten Tagen nach der Rückkehr sollten Sie versuchen, alles so reibungslos wie möglich und ohne Eile zu tun, indem Sie die Last schrittweise erhöhen. Zum Beispiel können Sie in den ersten Tagen versuchen, von einhundert bis fünfhundert Metern zu laufen, aber wenn Sie müde werden, sollten Sie sich ausruhen. Dann sollte der Abstand schrittweise erhöht werden. Es ist am besten, an der frischen Luft und in flachem Gelände zu laufen. Nach einer Woche sollten Sie versuchen, die Treppe für 1-2 Flüge zu erklimmen. Gleichzeitig können Sie versuchen, einfache Aufgaben zu erledigen.

Etwa zwei Monate später führt ein Kardiologe einen Stichtest durch und gibt die Erlaubnis für eine Steigerung der motorischen Aktivität. Der Patient kann anfangen zu schwimmen oder Tennis zu spielen. Er darf leichte Arbeiten im Garten mit kleinen Gewichten ausführen. Ein weiterer Kardiologietest sollte drei bis vier Monate dauern. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, die gesamte körperliche Aktivität des Patienten wiederherzustellen.

Diät

Auf diesen Aspekt der Rehabilitation muss auch besonders aufmerksam gemacht werden.

Das erste Mal nach der Operation hat der Patient oft keinen Appetit und zu diesem Zeitpunkt sind Einschränkungen nicht sehr relevant. Im Laufe der Zeit erholt sich eine Person und erholt sich von ihrem Wunsch, vertraute Speisen zu sich zu nehmen. Leider gibt es eine Reihe strenger Einschränkungen, die jetzt immer beachtet werden müssen. In der Diät muss das Fett stark eingeschränkt werden, würzig, salzig und süß. Kardiologen beraten Sie darüber, was Sie nach einer Herzoperation essen können - Gemüse, Obst, verschiedene Cerealien, Fisch und mageres Fleisch. Für diese Menschen ist es äußerst wichtig, ihr Gewicht und damit den Kaloriengehalt der Lebensmittel zu verfolgen.

Schlechte Gewohnheiten

Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, ist das Rauchen und die Einnahme von Medikamenten strengstens verboten. Alkoholkonsum während der Rehabilitationsphase ist ebenfalls verboten.

Das Leben nach der Operation kann satt und reich werden. Nach einer Rehabilitation kehren viele Patienten ohne Schmerzen, Atemnot und vor allem Angst zurück.

Operationen an Herz und Blutgefäßen: Typen, Merkmale

Herz- und Gefäßchirurgie wird von einem solchen Gebiet der Medizin wie der Herzchirurgie durchgeführt.

Mit Hilfe von Fachärzten für Herzchirurgen können viele Gefäß- und Herzkrankheiten wirksam behandelt werden, wodurch die Lebensdauer des Patienten erheblich verlängert wird.

Operationen am Herzen und an Blutgefäßen können das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich verbessern.

Sie sollten nur nach gründlicher Diagnose und Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden.

Es ist sehr wichtig, alle Anweisungen eines Spezialisten genau zu befolgen.

Unabhängig davon, welche Art von Krankheit beim Menschen festgestellt wurde, gibt es folgende allgemeine Hinweise für Herz- und Gefäßchirurgie:

  1. Schnelle Verschlechterung des Zustands des Patienten und Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung des Herzens oder der Blutgefäße.
  2. Das Fehlen einer positiven Dynamik durch den Einsatz traditioneller medikamentöser Therapien, das heißt, wenn Pillen eingenommen werden, hilft eine Person nicht, ihren Zustand im normalen Zustand zu halten.
  3. Das Vorhandensein von akuten Anzeichen einer Verschlechterung der zugrunde liegenden myokardialen Erkrankung, die durch herkömmliche Analgetika oder Antispasmodika nicht beseitigt werden kann.
  4. Die Vernachlässigung der Grunderkrankung, bei der der Patient den Arzt nur langsam kontaktierte, führte zu sehr schweren Anzeichen der Erkrankung.

Diese Verfahren sind für Patienten mit Herzfehlern indiziert (unabhängig davon, ob sie angeboren oder erworben sind). Darüber hinaus kann diese Erkrankung dank der aktuellen Techniken auch bei Neugeborenen behandelt werden, um ihnen ein gesundes Leben zu ermöglichen.

Die nächste häufige Indikation ist die myokardiale Ischämie. In diesem Fall kann eine Operation erforderlich sein, wenn die zugrunde liegende Erkrankung mit einem Herzinfarkt gewichtet wird. Je früher der chirurgische Eingriff durchgeführt wird, desto größer ist die Überlebenschance der Person.

Eine signifikante Indikation für die Notwendigkeit einer Operation kann akutes Herzversagen sein, das eine abnormale Kontraktion der Herzkammern des Myokards hervorruft. Es ist wichtig, dass sich der Patient im Voraus auf die Operation vorbereitet (um postoperative Komplikationen in Form eines Blutgerinnsels zu vermeiden).

Bei der Herzklappenerkrankung ist häufig ein operativer Eingriff erforderlich, der durch eine Verletzung oder eine Entzündung ausgelöst wurde. Andere Ursachen tragen weniger zum Aussehen bei.

Ein schwerwiegender Grund für ein dringendes Eingreifen des Chirurgen ist die Diagnose einer Verengung der Herzkranzklappe sowie einer Endokarditis infektiösen Ursprungs.

Zusätzliche Erkrankungen, bei denen eine Person möglicherweise eine Operation am Myokard benötigt, sind:

  • Schweres Aortenaneurysma, das verletzungsbedingt oder angeboren sein kann.
  • Ruptur des Ventrikels des Herzens, aufgrund dessen der Blutfluss gestört wurde.
  • Verschiedene Arten von Arrhythmien, die durch Einführen oder Ersetzen eines bereits installierten Schrittmachers beseitigt werden können. Normalerweise werden sie bei Vorhofflimmern und Bradykardie eingesetzt.
  • Diagnose einer Obstruktion im Herzmuskel in Form einer Tamponade, aufgrund derer das Herz normalerweise nicht die erforderliche Blutmenge pumpen kann. Diese Erkrankung kann unter dem Einfluss von Virusinfektionen, akuter Tuberkulose und Herzinfarkt auftreten.
  • Akutes Versagen der linken Ventrikel des Myokards.

Bei den oben genannten Indikationen ist eine Herzoperation nicht immer erforderlich. Jeder Fall ist individuell und nur der behandelnde Arzt kann entscheiden, was für einen bestimmten Patienten am besten ist - traditionelle medikamentöse Therapie oder geplante (Notfall-) Operation.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass eine Herzoperation erforderlich sein kann, um die zugrunde liegende Erkrankung zu verschlimmern, sowie wenn die erste Operation nicht die erwarteten Ergebnisse hervorbringt. In diesem Fall muss der Patient möglicherweise erneut manipuliert werden. Die Kosten und Merkmale der Zubereitung (Diät, Medikamente) hängen von der Komplexität der Operation ab.

Chirurgische Eingriffe können sowohl am offenen Myokard als auch geschlossen durchgeführt werden, wenn das Herz und seine Herzhöhle nicht vollständig betroffen sind. Bei der ersten Operation wird der Brustkorb seziert und der Patient mit dem Beatmungsgerät verbunden.

Bei Operationen vom offenen Typ halten Chirurgen das Herz für einige Zeit künstlich an, so dass sie die erforderlichen chirurgischen Eingriffe am Organ für mehrere Stunden durchführen können. Diese Eingriffe gelten als sehr gefährlich und traumatisch, sie können jedoch auch sehr komplexe Herzmuskelerkrankungen beseitigen.

Geschlossene Operationen sind sicherer. Sie werden üblicherweise zur Korrektur kleiner Herzfehler und Blutgefäße eingesetzt.

Es gibt die folgenden häufigsten Arten von Myokardoperationen, die am häufigsten in der Herzoperation eingesetzt werden:

  • Die Einrichtung von künstlichen Klappen.
  • Glenn und Ross operiert.
  • Koronararterien-Bypass-Transplantation und Stenting von Arterien.
  • Radiofrequenz-Ablation.

Alle oben genannten Operationen haben ihre Vor- und Nachteile. Daher wählt der Arzt für jeden einzelnen Patienten die Art der Intervention, die für eine bestimmte Person am effektivsten ist.

Bei der als Radiofrequenzablation bezeichneten Operation handelt es sich um ein Verfahren mit geringer Auswirkung, das signifikante Verbesserungen bei Herzinsuffizienz und verschiedenen Arten von Arrhythmien ermöglicht. Es verursacht selten Nebenwirkungen und wird von den Patienten gut vertragen.

Die RA erfolgt mit Hilfe von speziellen Kathetern, die unter Röntgenkontrolle eingeführt werden. In diesem Fall verwendete der Patient eine Lokalanästhesie. Während dieses Vorgangs wird ein Katheter in das Organ eingeführt, und dank elektrischer Impulse wird die normale Herzfrequenz wiederhergestellt.

Die nächste Art der Operation ist die Herzklappenprothese. Diese Intervention wird oft praktiziert, da Pathologien wie Herzklappeninsuffizienz extrem häufig sind.

Es sollte beachtet werden, dass er im Falle eines starken Ausfalls des Herzrhythmus des Patienten möglicherweise ein spezielles Gerät - einen Schrittmacher - installieren muss. Es ist notwendig, um den Rhythmus des Herzens zu normalisieren.

Für Herzklappenprothesen können diese Arten von Implantaten verwendet werden:

  1. Mechanische Prothesen aus Metall oder Kunststoff. Sie haben eine sehr lange Zeit (über mehrere Jahrzehnte), erfordern jedoch eine ständige menschliche Einnahme von Medikamenten zur Blutverdünnung, da durch die Einführung eines Fremdkörpers im Körper die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln aktiv wird.
  2. Biologische Implantate werden aus tierischem Gewebe hergestellt. Sie sind sehr langlebig und benötigen keine speziellen Medikamente. Trotzdem benötigen Patienten nach einigen Jahrzehnten häufig eine zweite Operation.

Die Glenn- und Ross-Operation wird häufig zur Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzmuskeldefekten eingesetzt. Der Kern dieser Interventionen besteht darin, eine besondere Verbindung für die Lungenarterie herzustellen. Nach dieser Operation kann das Kind lange leben, fast ohne eine unterstützende Therapie.

Während der Operation ersetzt Ross den Patienten durch eine gesunde Herzklappe, die von seiner eigenen Lungenklappe entfernt wird.

Chirurgie Bypass-Gefäße des Herzens: Hinweise und Verhalten

Bei der Bypassoperation der Koronararterie handelt es sich um eine Herzoperation, bei der ein zusätzliches Gefäß genäht wird, um die gestörte Blutversorgung in den blockierten Arterien wiederherzustellen.

Chirurgie-Bypass-Gefäße des Herzens werden in dem Fall praktiziert, wenn die verengten Gefäße des Patienten einer medikamentösen Behandlung nicht länger zugänglich sind und das Blut nicht normal im Herzen zirkulieren kann, was zu ischämischen Anfällen führt.

Eine direkte Indikation für die Operation einer Herzbypassoperation ist die akute koronare Aortenstenose. Am häufigsten führt eine fortgeschrittene Form der Atherosklerose zu ihrer Entwicklung, was zur Verstopfung von Gefäßen mit Cholesterin-Plaques beiträgt.

Aufgrund der Vasokonstriktion kann das Blut nicht normal zirkulieren und den Myokardzellen Sauerstoff zuführen. Dies führt zu seiner Niederlage und dem Risiko eines Herzinfarkts.

Bis heute kann die Operation der Bypass-Gefäße des Herzens sowohl am Arbeitsherz als auch am künstlich gestoppten durchgeführt werden. Es ist zu beachten, dass beim Rangieren eines funktionierenden Myokards die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung postoperativer Komplikationen viel höher ist als bei einem gestoppten Myokard.

Der Ablauf dieser Operation besteht darin, die Hauptaorta zu blockieren und künstliche Gefäße in die betroffenen Koronararterien zu implantieren. Normalerweise wird ein Gefäß im Bein für eine Bypassoperation verwendet. Es wird als biologisches Implantat verwendet.

Kontraindikationen für diesen chirurgischen Eingriff können ein vorhandener Schrittmacher oder eine künstliche Herzklappe sein, deren Funktionen während einer solchen Operation beeinträchtigt werden können. Im Allgemeinen wird die Notwendigkeit des Rangierens vom Arzt für jeden einzelnen Patienten auf der Grundlage der Diagnosedaten und Symptome des Patienten individuell festgelegt.

Nach dem Rangieren ist die Erholungsphase normalerweise schnell, insbesondere wenn der Patient nach dem Eingriff keine Komplikationen hat. In der Woche nach der Operation muss der Patient die Bettruhe einhalten. Bis die Nähte entfernt sind, muss eine Person täglich ihre Wunden kleiden.

Zehn Tage später kann eine Person aus dem Bett steigen und mit einfachen Bewegungen der Physiotherapie beginnen, um den Körper wiederherzustellen.

Nachdem die Wunde vollständig verheilt ist, wird dem Patienten empfohlen, schwimmen zu gehen und regelmäßig an der frischen Luft zu gehen.

Es ist zu beachten, dass die Wunde nach dem Rangieren nicht mit Fäden, sondern mit speziellen Metallbändern genäht wird. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass die Dissektion auf einen großen Knochen fällt. Daher muss sie so sorgfältig wie möglich wachsen und für Ruhe sorgen.

Damit sich eine Person nach einer Operation leichter bewegen kann, darf sie spezielle medizinische Stützverbände verwenden. Sie wirken wie ein Korsett und stützen die Nähte perfekt.

Nach der Operation kann eine Anämie durch Blutverlust bei einer Person auftreten, die von Schwäche und Schwindel begleitet wird. Um diesen Zustand zu beseitigen, wird dem Patienten empfohlen, richtig zu essen und die Ernährung mit Rüben, Nüssen, Äpfeln und anderen Früchten anzureichern.

Um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verengung der Blutgefäße zu verringern, sollten Alkohol, Fett und Frittiertes vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Die Operation von Herzstenting: Indikationen und Merkmale

Arterien-Stenting ist ein angioplastisches Verfahren mit geringer Auswirkung, bei dem ein Stent in das Lumen der betroffenen Gefäße eingebracht wird.

An sich sieht der Stent wie ein normaler Frühling aus. Es wird in das Gefäß eingebracht, nachdem es künstlich expandiert wurde.

Indikationen für das Stenting von Herzgefäßen sind:

  1. IHD (ischämische Herzkrankheit), die zu Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel des Herzmuskels führt.
  2. Herzinfarkt.
  3. Verschluss von Gefäßen mit Cholesterin-Plaques, die zu einer Verengung ihres Lumens führen.

Die Operation der Stenting-Gefäße des Herzens ist kontraindiziert für die Durchführung bei Verletzung der Blutgerinnung des Patienten sowie bei akutem Nierenversagen.

Weitere Kontraindikationen für dieses Verfahren sind individuelle Jod-Unverträglichkeiten durch den Patienten, die immer beim Stenting verwendet werden, sowie der Fall, wenn die Gesamtgröße der erkrankten Arterie weniger als 2,5 mm beträgt (und der Chirurg den Stent einfach nicht installieren kann).

Das Stenting der Gefäße des Herzens durch Einführen eines speziellen Ballons, der das Lumen des erkrankten Gefäßes erweitert. Als nächstes wird an dieser Stelle ein Filter installiert, der vor nachfolgenden Blutgerinnseln und Schlaganfällen warnt.

Danach wird ein Stent in das Gefäß eingeführt, das die Kontraktion des Gefäßes unterstützt und als spezifisches Gerüst dient.

Der Chirurg beobachtet den gesamten Verlauf der Operation durch den Monitor. Gleichzeitig sind der Stent und das Gefäß gut zu sehen, da dem Patienten bereits zu Beginn des Verfahrens eine Jodlösung gegeben wird, die alle Aktionen des Chirurgen hervorhebt.

Das Stenting hat den Vorteil, dass diese Operation ein geringes Risiko für Komplikationen hat. Darüber hinaus wird es in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keinen langen Krankenhausaufenthalt.

Nach einer bestimmten Zeit des Stentings muss der Patient die Bettruhe beobachten (normalerweise innerhalb einer Woche). Danach, wenn keine Komplikationen auftreten, darf die Person nach Hause gehen.

Nach dieser Operation ist es sehr wichtig, regelmäßig Physiotherapie und Übungen durchzuführen. Gleichzeitig lohnt es sich, Ihren Zustand zu kontrollieren und körperliche Überlastung nicht zuzulassen.

Alle zwei Wochen nach dem Eingriff muss der Patient unbedingt zum Arzt gehen und sich einer Untersuchung unterziehen. Wenn Schmerzen auftreten, sollte eine Person dies sofort dem Arzt melden.

Um sich schnell zu erholen, sollte der Patient alle vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Manchmal dauert die medikamentöse Therapie lange Zeit, nicht einen Monat hintereinander.

Nach dem Stenting muss der Patient eine Diätmahlzeit einnehmen.

Es sieht Folgendes vor:

  • Vollständige Weigerung, alkoholische Getränke und Rauchen zu verwenden.
  • Verbot aller Fette tierischen Ursprungs. Sie können auch keinen Kaviar, Schokolade, fettes Fleisch und süßes Gebäck essen.
  • Die Grundlage der Diät sollten Gemüsesuppen, Fruchtmousse, Müsli und Gemüse sein.
  • An dem Tag müssen Sie mindestens sechsmal essen, aber gleichzeitig sollten die Portionen nicht groß sein.
  • Sie sollten die Aufnahme von Salz und gesalzenem Fisch vollständig einschränken.
  • Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, um einen normalen Wasserhaushalt im Körper aufrechtzuerhalten. Es wird empfohlen, Fruchtkompott, Säfte und grünen Tee zu trinken. Sie können auch Bouillon-Hüften verwenden.

Darüber hinaus muss eine Person ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies ist besonders wichtig bei bestehendem Bluthochdruck und Diabetes mellitus, da diese Erkrankungen die Arbeit des Herzens beeinträchtigen können.

Herzoperation: notwendige Empfehlungen

Eine Herzoperation wird nur durchgeführt, wenn andere Therapien dem Zustand des Patienten nicht helfen können. Eine Herzoperation kann den Tod eines Patienten verhindern, das Risiko eines nachteiligen Verlaufs bleibt jedoch recht groß.

Trotz der Tatsache, dass die Herzoperation nicht stillsteht und sich entwickelt, ist es sehr schwierig, eine Herzoperation durchzuführen. Sie beschäftigt sich mit den besten Spezialisten der Herzchirurgie. Aber auch diese wichtige Tatsache kann die operierte Person nicht vor komplexen Folgen schützen.

Komplikationen in der postoperativen Phase können sogar tödlich sein.

Indikationen für die Operation

Wie bereits erwähnt, wird die Herzoperation in Fällen angewendet, in denen es keine anderen Optionen gibt, um das Leben des Patienten zu retten. Herzoperationen erfordern einen sehr ernsten Ansatz.

Die Herztransplantation wird als der schwierigste und schwerste chirurgische Eingriff angesehen. Die Operation wird unter strenger Kontrolle von hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt.

Indikationen für Herzoperationen jeglicher Komplexität sind wie folgt:

  • die rasche Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • in Abwesenheit von Ergebnissen bei der Behandlung von Drogen;
  • Spätanruf an eine medizinische Einrichtung.

Herzoperationen helfen, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Abdominelle Herzoperationen werden nur nach einer vollständigen diagnostischen Studie und einer genauen Diagnose des Herzspezialisten durchgeführt.

Chirurgische Verfahren

Was sind Herzoperationen?

Dies ist eine ziemlich wichtige Frage, wenn Sie mit diesem schwierigen chirurgischen Eingriff konfrontiert sind. Sie müssen auch wissen, wie die Operation abläuft und wie sie ausgeführt wird.

Dies ist notwendig, um vielleicht die wichtigste Entscheidung in Ihrem Leben zu treffen, von der jedes weitere Schicksal abhängen wird.

Geschlossene Interventionen

Dies ist eine Herzoperation, die das Organ selbst nicht beeinflusst. Es wird gemacht, ohne das Herz zu berühren. Für die Implementierung ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, außer den Chirurgenwerkzeugen.

Die Herzhöhle öffnet sich nicht. Aus diesem Grund wird es "geschlossen" genannt.

Ein solcher Eingriff wird im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten nur durch Operationen verbessert werden kann.

Offene Intervention

Es passiert auch eine offene Operation. Diese Art der Operation erfordert das Öffnen von Herzhöhlen, um die bestehende Pathologie auszurotten.

Operationen am offenen Herzen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt - kardiopulmonaler Bypass oder Herz-Lungen-Ausrüstung.

Bei offenem Eingriff sind die Hohlräume offen, Herz und Lungenorgane sind vom Blutkreislauf getrennt. Dadurch ist es möglich, an einer "trockenen" Orgel einzugreifen.

Das gesamte Blut durch eine Vene fließt in spezielle chirurgische Geräte. Dort durchlaufen sie künstliche Lungen, sind mit Sauerstoff angereichert und geben Kohlensäure ab, die aus Blut in arterielle Venen übergeht. Dann wird sie mit einer speziellen Pumpe in die Aorta des operierten Patienten getrieben, also in den großen Kreislauf.

Innovative Techniken helfen allen "Innenseiten" der Ausrüstung (auch künstliche Lunge), mit denen das Blut des Patienten in Kontakt kommt, "Disposable", dh einmal für eine Person, zu schaffen. Dadurch werden mögliche katastrophale Folgen reduziert.

Heute hilft die Herz-Lungen-Maschine, das Funktionieren des Herzorgans und der Lunge für mehrere Stunden zu stoppen. Dadurch können schwerste offene Operationen ausgeführt werden.

Röntgenoperationen

Diese Art der Intervention wurde erst vor kurzem angewendet. Dank innovativer Ausrüstung nehmen sie jedoch einen wichtigen Platz bei der Bedienung des Herzens ein.

Mit einem speziellen Katheter werden chirurgische Instrumente in einen Bandabschnitt des Herzorgans oder in die Öffnung eines Gefäßes eingeführt. Anschließend öffnen sich die Ventile der Bauchschnitte mit dem Druck, den das Gerät erzeugt. Verstärken oder verzerren Sie Partitionen oder umgekehrt mit Hilfe des Geräts, um die Verzerrung zu beseitigen.

Spezielle Röhrchen werden in das Lumen des erforderlichen Gefäßes eingeführt, um das Öffnen zu erleichtern.

Während dieser Vorgänge wird der Prozess sorgfältig von einem speziellen Computer überwacht und die Kontrolle über jede Aktion wird ausgeführt. Aus diesem Grund werden Operationen mit einem geringeren Verletzungsrisiko und eher einem günstigen Ergebnis durchgeführt.

Wenn Sie eine Röntgenoperation haben, ist ihre Wirksamkeit höher.

Aktionsplan vor der Operation

Vor einer Herzorganoperation ist eine Vorbereitung erforderlich. Wenn Sie genug Zeit haben, mindestens einige Tage oder Wochen, müssen Sie sich um Ihren Körper kümmern. Iss gesunde, nahrhafte Nahrung.

Gönnen Sie sich viel Ruhe, spazieren Sie an der frischen Luft, machen Sie körperliche Übungen, die Ihnen Ihr behandelnder Spezialist empfohlen hat.

Richtige Ernährung

Versuchen Sie, nur natürliche Lebensmittel jeden Tag und nicht einmal zu verwenden, auch wenn Sie keinen Appetit haben. Ihr Körper muss große Mengen an Proteinen, Vitaminen und Mineralien verbrauchen.

Dank einer gesunden Ernährung sind die Operation selbst und die Rehabilitationsphase günstiger.

Erholung

Zwingen Sie Ihren Körper vor der Operation nicht zu Überanstrengungen. Je mehr Sie sich entspannen, desto stärker und stärker wird Ihr Körper.

Wenn Ihre Angehörigen Sie besuchen möchten oder Sie zu einem Besuch anrufen, sagen Sie, dass Sie vor einem schwierigen Prozess an Stärke gewinnen müssen. Verwandte werden Sie immer verstehen und werden nicht beleidigt.

Nikotinkonsum

Für alle war es lange kein Geheimnis, dass Rauchen sogar den Organismus eines völlig gesunden Menschen beeinflusst. Was können wir über Patienten mit Herzerkrankungen sagen?

Nikotin wirkt sich negativ auf das Herz aus: Es entwickelt Arteriosklerose, erhöht den Druck in den Blutgefäßen, zieht die Herzgefäße zusammen. Es verengt auch die hämatopoetischen Arterien und erhöht die Konzentration der Schleimflüssigkeit in den Lungenorganen.

Dies führt zu einer komplexeren Anpassung nach der Operation.

Rehabilitationsphase

Nach einer Operation am Herzorgan ist es verboten, vom Stationsbett aufzustehen, wenn nicht genügend Zeit vergangen ist. Während der gesamten Rehabilitationsphase befindet sich der Patient auf der Intensivstation.

Diese Abteilung richtet sich an Patienten, bei denen ein Todesrisiko besteht.

Eine große Rolle in der Rehabilitation spielt eine besondere Diät. Sein behandelnder Spezialist schreibt für jeden Patienten individuell vor. Sie können nur mit magerem Brei und Gemüsebrühe essen, aber nach einigen Tagen nimmt die Ernährung deutlich zu.

Nachdem der Patient auf eine reguläre Station gebracht wurde, erlaubt der behandelnde Arzt in der Regel die Verwendung der folgenden Produkte:

  • Vollkornbrei (Gerste, Gerstengrütze, ungeschliffener Reis). Sie können Haferflocken auch 2-3 Mal pro Woche einschließen;
  • Milchproduktion: fettarme Kaugummimasse, Käse mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 20%;
  • Gemüse- und Obstkulturen: frisch, gedämpft und in verschiedenen Salaten;
  • kleine Stücke von gekochtem Huhn, Truthahn und Kaninchen. Sowie hausgemachte gedämpfte Pasteten;
  • verschiedene Fischsorten: Hering, Lachs, Lodde usw.;
  • Alle Suppen ohne gebratene Zutaten und ohne Fett.

In keinem Fall können folgende Lebensmittel nicht gegessen werden:

  • alle Leberarten (Leber, Magen, Herz und Zunge);
  • Würste, Würstchen, Wurst, gekauftes Hackfleisch (diese Lebensmittel können auch Leber enthalten);
  • verschiedene geräucherte Produkte. Brust und Lenden sollten vollständig aus ihrem Leben ausgeschlossen werden. Das einzige, was Sie sich leisten können, ist ein paar Mal im Monat ein kleines Stück Schweinefleisch.
  • Natürlich müssen Sie nach der Operation die alkoholischen Getränke für immer vergessen.

Wenn Sie alle Hinweise und Empfehlungen befolgen, wird eine Operation unter strenger Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten vorteilhaft durchgeführt. Die Rehabilitationsphase bringt keine unangenehmen "Überraschungen".