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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher wird es durch andere Substanzen in der Leber neutralisiert. Direkt gebundenes Bilirubin wird von der Leber zusammen mit der Galle ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Fäkalienfarbe weist häufig auf Änderungen des Bilirubinspiegels hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich gilt daher als sehr giftig. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinspiegeln im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die Verstöße gegen den Abfluss der Galle verursachen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis bakterieller Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Bilirubinproduktion am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel bei einer Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Erreicht die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 µmol / l, so sagen sie eine leichte Zunahme aus.
  2. Ikterus gilt als mittel mit Indikatoren von 86-169 µmol / l, schwerwiegend - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, nachdem die Ursache für seine Zunahme festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gallenganges notwendig, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.

Was ist direktes Bilirubin?

Die Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Pigmentmenge, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der sogenannten roten Blutkörperchen, verursacht wird. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits erfüllt und wandeln sich in der Leber um.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Abweichung von der Norm, die bei der biochemischen Blutanalyse festgestellt wurde, weist auf die Gefahr für die menschliche Gesundheit hin. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und muss sofort beseitigt werden.

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu senken? Dies ist eine Frage, die sich auf Patienten bezieht, deren Bluttests Anomalien aufweisen. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden.

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit ihnen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf Probleme im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als schädlichen Stoff zu sprechen. Als eine Art Glocke, die vor der Gefahr warnt, wird auch angenommen, dass er als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die medizinische Wissenschaft identifiziert die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, das aus indirektem und direktem besteht. Es ist ein Gesamtindikator für den Gehalt dieses Stoffes.
  2. Indirektes Bilirubin oder nicht konjugiert (ungebunden). Ihr Ursprung hängt mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen zusammen. Es ist eine giftige Substanz, die durch die Blutbahn in die Leber geschickt wird. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen erhält es eine lösliche Form, die seine Beseitigung aus dem Körper ermöglicht.
  3. Direktes, d.h. konjugiertes Bilirubin (gekoppelt). Diese ungiftige Substanz wird von Blutzellen in die Gallengänge transportiert und gelangt von dort in den Zwölffingerdarm.

Wenn also das Gesamtbilirubin im Körper zu 100% der Substanz vorliegt, dann umfasst seine Zusammensetzung 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten Substanz.

Überschüssiges Bilirubin im Serum wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Konzentrationen an nicht toxischem Gallenfarbstoff in den Geweben weisen auf Hepatitis und manifeste Gelbfärbung der Sklera und der Haut hin. Dies ist Hyperbilirubinämie.

Erlaubte Preise

Als Optimum wird ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in den Zellen der Leber, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Es ist das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon bereits aus dem Darm in das Blut erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei den für Erwachsene und Kinder charakteristischen Indikatoren beobachtet. Dies ist deutlich aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich.

Erhöhter Blutbilirubinwert - was bedeutet das?

Erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für Gelbsucht, verschiedene Formen von Hepatitis, Anämie, Krebserkrankungen und die Leber ist für den Austausch dieses Pigments verantwortlich. Die Ursachen für Abweichungen können durch gezielte Analysen ermittelt werden, durch Medikamente und richtige Ernährung werden die Werte korrigiert.

Ein erhöhtes Blutbilirubin ist ein Zeichen für eine Leberpathologie, die für die körpereigene Produktion dieser Substanz verantwortlich ist.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das nach der Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Milz, Knochenmark und der Freisetzung von Hämoglobin gebildet wird.

Indirektes Bilirubin tritt unmittelbar nach dem Abbau der roten Blutkörperchen auf, beeinträchtigt die Arbeit des zentralen Nervensystems, die Pigmentneutralisation tritt in der Leber auf und es wird gebundenes (direktes) Bilirubin gebildet.

Symptome der Pathologie:

  • Ziehender Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite, dichte graue oder weiße Plakette auf der Zunge;
  • Übelkeit, Aufstoßen, bitterer Geschmack - unangenehme Symptome treten nach dem Essen von Junk Food intensiv auf;
  • Flatulenz, Durchfall, Verstopfung;
  • Juckreiz;
  • Schwäche, Apathie, Gedächtnisstörungen, Migräne, Schwindelanfälle;
  • Temperaturerhöhung;
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen hellgelben, grünlichen Farbton.

Warum ist Bilirubin im Blut erhöht?

Bei Erwachsenen beträgt der Gesamtbilirubingehalt normalerweise 5,2–17 mmol / l, die indirekten Bilirubinwerte 3,4–11,9 mmol / l. Bei Frauen sind die Werte etwas niedriger, da ihre roten Blutkörperchen weniger enthalten.

Ein leichter Anstieg - 85 mmol / l, schwere pathologische Werte steigen auf 170 mmol / l und mehr an.

Werte von normalem Blutbilirubin bei Erwachsenen und Kindern unter 1 Monat

Was macht den Leberenzymwert höher?

  • primäre Zirrhose;
  • Steine ​​in der Gallenblase, Störungen des Abflusses der Galle;
  • Tumoren unterschiedlicher Herkunft in der Leber;
  • Hepatitis verschiedener Herkunft - gestörter Bilirubin-Entzug durch die Leber.
  • Hepatitis A, B, Mononukleose;
  • bakterielle, chronische, autoimmune Hepatitis-Typen;
  • Langzeiteinnahme von Hormonpräparaten, NSAR, Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose, Tumorprozesse;
  • schwere Vergiftung im Hintergrund der Vergiftung;
  • Krebs des Verdauungssystems.
  • Gilbert-Syndrom;
  • schwere Infektionskrankheiten - Malaria, Blutvergiftung, Typhus;
  • hämolytische Anämie angeborenen Ursprungs;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Reaktion auf Organtransplantation, Bluttransfusion.

Physiologische Leistungssteigerung tritt auf, wenn übermäßige körperliche Anstrengung, übermäßiges Essen, längeres Fasten nach einer harten Diät auftreten.

Erhöhter Bilirubinwert bei Frauen und Kindern

Bei Frauen tritt während der Geburt häufig ein Anstieg des Pigmentniveaus auf - Ikterus schwangerer Frauen gilt als normal. Die Gründe für die Leistungssteigerung sind Stress, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Toxikose, Infektionen, Druck der Gebärmutter auf benachbarte Organe.

Neugeborene haben hohe Bilirubinwerte - die Norm in der ersten Lebenswoche

Bei Neugeborenen wird aufgrund des Abbaus von intrauterinem Hämoglobin eine signifikante Abnahme des Erythrozytenspiegels beobachtet, weshalb die Bilirubinwerte zu hoch sind. Dies äußert sich in Form von Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Normalerweise normalisiert sich der Zustand in 5-7 Tagen von selbst. Schwere hepatische Pathologien können während eines Rh-Konflikts auftreten, bei Frühgeborenen beginnt Bilirubin, Hirngewebe zu vergiften, und eine intensive Therapie ist erforderlich.

Erbliche Faktoren, Infektionskrankheiten der Leber, Infektion mit Würmern können bei einem Kind zu einem Anstieg des Bilirubins führen, die Ursachen der Pathologie bei Jugendlichen sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei Anzeichen eines pathologischen Zustands muss ein Hausarzt oder Kinderarzt aufgesucht werden, der Arzt wird einen Hepatologen zur Untersuchung und Erstdiagnose überweisen. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Onkologen und einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Diagnose

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin können bereits durch äußere Untersuchung, Leberpalpation festgestellt werden. Um den Schweregrad der Pathologie und die Gründe für ihr Auftreten zu bestimmen, werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenanalysen vorgeschrieben.

Ein Bluttest für verschiedene Bilirubinfraktionen gibt ein genaues Bild von der Präsenz und dem Schweregrad der Pathologien.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  • klinische Analyse von Urin und Blut;
  • Bluttest für verschiedene Fraktionen von Bilirubin;
  • Coombs-Test;
  • Biochemischer Bluttest - ermöglicht die Bestimmung des Spiegels von AST, ALT und alkalischer Phosphatase;
  • Ultraschall des Verdauungssystems.

2 Wochen vor den Tests muss die Einnahme von Analgetika und choleretischen Medikamenten, koffeinhaltigen Getränken, eingestellt werden. 5 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, die körperliche Anstrengung zu minimieren, um schädliche, schwere Nahrungsmittel aus der Ernährung zu entfernen. Das Blut wird aus einer Vene mit leerem Magen entnommen, Sie können es 4 Stunden vor der Einnahme des Materials trinken.

Was tun mit hohem Bilirubin?

Um die Konzentration an Leberenzym zu reduzieren, muss die zugrunde liegende Erkrankung, die die Leistungssteigerung verursacht hat, identifiziert und beseitigt werden. Bei der Behandlung eines integrierten Ansatzes - medikamentöse Behandlung, Diät, physiotherapeutische Methoden.

Phototherapie wird zur Stabilisierung von Bilirubin verordnet und ist selbst für die Kleinsten sicher.

Bilirubin über normal - wie zu behandeln:

  1. Infusionstherapie - spezielle Lösungen werden intravenös injiziert, um Intoxikationen zu entfernen und den Körper zu reinigen.
  2. Phototherapie - Bestrahlung mit blauen Lampen, die die Umwandlung von indirektem Bilirubin in eine gerade Linie beschleunigt, ist die Methode auch für kleine Kinder sicher.
  3. Verschreibungspflichtige Medikamente zur Beseitigung der Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit.
  4. Ernährungskorrektur

Bei einem leichten Anstieg der Indikatoren kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, schwere Formen werden im Krankenhaus behandelt.

Medikamentöse Behandlung

Bei erhöhtem Bilirubin werden verschiedene Medikamente zur Korrektur eingesetzt, deren Wirkung auf die Beseitigung unangenehmer Symptome und die Wiederherstellung der Leber gerichtet ist.

Hepatoprotector Karsil wird zur Wiederherstellung normaler Bilirubinwerte im Blut verschrieben.

Welche Medikamente werden zur Steigerung des Bilirubins verschrieben:

  • Hepatoprotektoren - Carsil, Essentiale Forte;
  • Ursodeoxycholsäure-Medikamente - Ursosan, Urdoksa, beseitigt Entzündungen, verflüssigte Galle und trägt zu einem besseren Abfluss bei;
  • Virostatika - lang wirkende Interferone, Ribaverin;
  • Immunmodulatoren - Taktivin, Timalin;
  • Antibiotika - Neomycin, Vancomycin;
  • Choleretika - Allahol, Kholagol;
  • Enzyme - Panzinorm, Festal;
  • Enterosorbentien - Enterosgel;
  • Glukokortikosteroide - Prednisolon, verschrieben für hohe Mengen an direktem Bilirubin;
  • Phenobarbital - verschrieben für Gilbert-Syndrom, einige andere schwere Lebererkrankungen.

Diät mit Leistungssteigerung

Um die Pigmentkonzentration zu reduzieren, muss die Diät überarbeitet werden - die Diät muss in die Liste der therapeutischen Maßnahmen aufgenommen werden.

  • Gemüse und Obst in jeglicher Form;
  • fettarme Fleischsorten, Fisch;
  • Eiweiß;
  • Sauermilchprodukte;
  • Buchweizen, Reis, Haferflocken;
  • Honig, Marmelade;
  • Kompotte, Kräutertees aus Kamille, Minze und Johanniskraut.
  • fetthaltige, saure, salzige, schwere und Junk-Food, Gewürze;
  • Meeresfrüchte;
  • gesättigte Brühen;
  • Käse;
  • Kakao, Schokolade.
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee;
  • Konserven, geräuchertes Fleisch;
  • Sauerkraut;
  • Hirsegrützen;
  • Mehlprodukte, insbesondere mit Sahne;

Was ist die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut?

Mit der rechtzeitigen Behandlung können die Bilirubinwerte ohne schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit normalisiert werden.

Erhöhtes Bilirubin - als es bedroht:

  • bei übermäßiger Anhäufung von Pigmenten dringt es in die Zellen ein, was zu ihrem Tod führt - die Arbeit aller Systeme und Organe ist gestört;
  • Enzephalopathie;
  • Hypovitaminose;
  • chronische Cholezystitis, Bildung von Steinen in der Gallenblase;
  • Zirrhose, Virushepatitis, pathologische irreversible Prozesse treten in der Leber auf;
  • Koma

Bei unbehandeltem erhöhtem Bilirubin können sich Gallensteine ​​bilden.

Besonders gefährlich ist eine signifikante Abweichung der Indikatoren von der Norm für Kinder - es treten Abweichungen in der Entwicklung auf, Blindheit und Taubheit.

Prävention

Um sich vor den Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase zu schützen, müssen Sie regelmäßig und richtig essen, die Sucht loswerden und das Gewicht kontrollieren.

Überwachen Sie den Status des Verdauungstraktes, um Probleme mit dem Bilirubinspiegel im Blut zu vermeiden

Durch die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wird die Stärkung des Immunsystems dazu beitragen, den Anstieg des Bilirubins zu verhindern.

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren der Leber, mit einem Anstieg der Indikatoren entwickeln sich schwere Pathologien, die den allgemeinen Gesundheitszustand verschlechtern. Um die Werte der Diät einzuhalten, nehmen Sie Medikamente ein, wie vom Arzt empfohlen.

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Erhöhte Bilirubin im Blut - der Grund, warum erhöhte Behandlung

Was bedeutet es, wenn Bilirubin im Blut erhöht ist? Bilirubin ist ein gelbbraunes Pigment, das durch den Abbau von Bluthämoglobin gebildet wird. Die Erhöhung des Spiegels dieses Pigments tritt bei einer Lebererkrankung oder einem beschleunigten Abbau der roten Blutkörperchen auf.

Der normale Gehalt an indirektem Bilirubin beträgt im Blut bis zu 17,1 mmol / l, direkt bis 4,3 mmol / l. Bei Frauen ist die Konzentration oft höher als bei Männern.

Gründe für die Erhöhung

Ein signifikanter Anstieg des Bilirubinspiegels kann beobachtet werden, wenn der Abbau von roten Blutkörperchen beschleunigt wird, das Lebergewebe geschädigt wird, mit seinen verschiedenen Krankheiten eine Erhöhung der Gallensekretion im Magen-Darm-Trakt und eine Verletzung der enzymatischen Funktionen der Leber.

Erhöhtes Bilirubin bedeutet, dass die Leberzellen seine Sekretion verletzt haben. Der Grund könnte in einer hämolytischen Anämie liegen, bei der rote Blutkörperchen sehr schnell zerstört werden und die Leber keine Zeit hat, alles direkte Bilirubin in indirekt zu verwandeln.

Eine Beschleunigung der Zerstörung der roten Blutkörperchen kann bei einigen Infektionskrankheiten (Malaria), Vitamin-B12-Mangel, schweren Blutungen und pulmonalen Herzanfällen beobachtet werden.

Die Akkumulation von Bilirubin verursacht fast immer starke Beschwerden oder Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere nach dem Training. Die Temperatur kann ansteigen, es gibt allgemeine Schwäche und Ermüdung. Bei Auftreten solcher Anzeichen ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und einen biochemischen Bluttest durchzuführen, um den Bilirubinspiegel zu bestimmen.

Wenn in dieser Studie Bilirubin höher als normal ist, ist es dringend notwendig, die Ursache zu finden und mit der Behandlung zu beginnen. Blut zur Analyse bei Erwachsenen, die aus einer Vene entnommen wurden. 10 Stunden vor der Analyse wird das Verzehr von Lebensmitteln und 4 Stunden vor dem Verzehr nicht empfohlen, da dies das Ergebnis stark beeinflussen kann. Deshalb ist es besser, am Morgen zu tun.

Anämie führt zu vermehrter Hämolyse, Bilirubin wird viel, die Leber hat keine Zeit, es zu verarbeiten, der Blutspiegel steigt an. Verstöße werden nicht mehr beobachtet.

Eine solche Anämie ist durch einen Anstieg des indirekten Bilirubins gekennzeichnet. Autoimmun- und einige Infektionskrankheiten können die Entwicklung einer hämolytischen Anämie auslösen.

Die vermehrte Bildung von direktem Bilirubin durch die Leberzellen ist ein sehr wesentlicher Grund für die Zunahme. Es kann bei Krebs, Leberzirrhose, allen Arten von Hepatitis beobachtet werden. Auch die Erhöhung des Bilirubinwerts kann zu einer Verletzung der Synthese von Leberenzymen führen.

Dies wird bei einigen Erbkrankheiten wie dem Gilbert-Syndrom beobachtet. Um die Diagnose zu stellen, müssen in diesem Fall zusätzliche Tests durchgeführt werden.

Erkrankungen der Gallenblase, bei denen der Abfluss der Galle gestört ist, können ebenfalls zu einer Erhöhung des Bilirubinspiegels führen. Es gibt sogar Fälle, in denen die Einnahme bestimmter Medikamente den Blutserumspiegel erhöht.

Symptome von erhöhtem Bilirubin:

  • Übelkeit
  • Verminderter Appetit.
  • Aufstoßen, bitterer Nachgeschmack.
  • Erbrechen
  • Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.
  • Der Kot ist hell und fast weiß.
  • Blähungen
  • Urin, der an die Farbe von Bier erinnert.
  • Juckende Haut.
  • Allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

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Welche Arten von Bilirubin gibt es?

Im menschlichen Körper kann es zwei Formen geben:

  1. Indirekt (kostenlos). Nach dem Abbau von Hämoglobin unter der Wirkung von Enzymen gebildet. Es ist eine giftige Substanz. Aufgrund der Unlöslichkeit in Wasser wird es praktisch nicht unabhängig vom Körper ausgeschieden.
  2. Direkt (verbunden). Erscheint in der Leber als Folge der Bindung von indirektem Bilirubin (mit Blut darin eingebracht) mit den Leberzellen unter dem Einfluss von Enzymen. Es ist ungiftig, vollkommen wasserlöslich und wird mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden.

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Folgediagnose

Zur Diagnose der Krankheit wird eine allgemeine und biochemische Analyse von Blut und Urin vorgeschrieben. In der allgemeinen Analyse kann man Anämie und in der Biochemie - die Konzentration von Bilirubin - sehen.

Zur eindeutigen Bestimmung der Bilirubinkonzentration wird ein Harrison-Fouche-Test durchgeführt, bei dem der Urin blau oder grün mit dem Fouche-Reagenz eingefärbt wird.

Bei Verdacht auf eine Erkrankung der Leber oder der Gallenblase wird der Ultraschall dieser Organe verschrieben.

Medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Da der Anstieg des Bilirubins nur ein Symptom der Krankheit ist, muss vor Beginn der Behandlung die Ursache für diesen Zustand ermittelt und die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden. Dies kann nur von einem Arzt nach der erforderlichen Diagnose durchgeführt werden.

Die Hauptmethode der Behandlung ist die Infusionstherapie, bei der Entgiftungslösungen und Glukose intravenös infundiert werden. Sie fördern die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper. Ärzte wenden diese Technik nur in extremen schweren Fällen an.

Die zweite Behandlungsmethode ist die Phototherapie. Es besteht in der Verwendung von Speziallampen, deren Wirkung auf die Zerstörung von indirektem Bilirubin gerichtet ist, mit dem folgenden Übergang in eine gerade Linie, die mit Urin und Kot beseitigt wird. Diese Technik wird häufig bei Kindern angewendet, daher ist sie leicht durchzuführen und senkt den Bilirubinspiegel sehr schnell.

Es wird empfohlen, Aktivkohle und spezielle Gele zu verwenden, die dabei helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Behandlung von erhöhtem Bilirubin, das durch Hepatitis verursacht wird, ist die Ernennung von Arzneimitteln, die die Leberzellen schützen und zu deren Regeneration beitragen.

Die richtige Diät wählen

Bei solchen Krankheiten ist die von Pevzner entwickelte Tabellennummer 5 vorgeschrieben. Eine solche Diät besteht in der sparsamsten und vollständigsten Ernährung.

Ihr Zweck ist die Wiederaufnahme gestörter Leberfunktionen und die Schaffung von Bedingungen für den vollständigen Abfluss der Galle aus der Gallenblase. Die Tabellennummer 5 sieht die Verwendung der üblichen Menge an Kohlenhydraten und Proteinen vor und reduziert die Fettaufnahme.

Gemüse, das viel Ballaststoffe enthält, muss gereinigt werden. Fleisch mit vielen Streifen ist besser in kleine Stücke zu schneiden. Das Frittieren von Gemüse mit Mehl ist nicht erlaubt. Es ist auch notwendig, den Salzverbrauch zu begrenzen.

Morgens sollte auf leeren Magen ein Glas Wasser getrunken werden. Der Nahrungsaufnahmemodus ist 4-5 mal täglich, in kleinen Portionen, jeweils etwa 200 g. Begrenzen Sie Lebensmittel, die aufgebläht sind (Hülsenfrüchte, Blumenkohl). Es wird empfohlen, alle Speisen in Form von Wärme zu verwenden.

Mit der richtigen Diagnose und Behandlung der Grunderkrankung wird Bilirubin erfolgreich auf ein normales Niveau reduziert. Wenn die Krankheit falsch diagnostiziert oder nicht behandelt wird, sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Mögliche Auswirkungen eines erhöhten Bilirubins im Blut

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels führt zum Auftreten von Erwachsenen, dem sogenannten Ikterus, mit seiner charakteristischen Gelbfärbung von Augenproteinen, Schleimhäuten und Haut sowie zur Verdunkelung des Harns. Im linken Hypochondrium kann es auch zu Beschwerden durch körperliche Anstrengung, Müdigkeit, Schwäche und zu hohen Temperaturen kommen.

Für Neugeborene ist dieses Phänomen am gefährlichsten, da es zu schweren Erkrankungen des Nervensystems und der Verdauungsorgane sowie zu Gehirnfunktionen führen kann, die zu Entwicklungsverzögerungen und sogar zum Tod führen können.

Bei solchen Manifestationen muss sofort ein Spezialist kontaktiert werden, der Tests für den Bilirubinspiegel im Blut und die entsprechende Behandlung vorschreibt.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung vor?

Vorbereitende Maßnahmen zur Analyse dieses Pigments haben keine bestimmte Spezifität. Morgens wird auf leeren Magen Blut entnommen, dh der Zeitraum zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse sollte mindestens einen halben Tag betragen.

Eine der Voraussetzungen für die Erzielung des genauesten Ergebnisses ist jedoch, dass Sie vor der Analyse kalorienreiche Lebensmittel, die durch Braten gekocht werden, sowie Getränke in Form von Saft, Tee und Kaffee von der Diät ausnehmen sollten. Durst darf nur mit Wasser gestillt werden.

Ein weiteres ist das Verbot von Alkohol, Tabak und Kaugummi, wobei der Verbrauch der ersten Komponente einen Tag vor der Studie und die zweite für eine Stunde begrenzt ist.

Auch unerwünschte starke Belastungen psycho-emotionaler und körperlicher Natur.

Wenn die Analyse einem neugeborenen Kind zugewiesen wird, ist es nicht notwendig, sie am Morgen auszugeben. Sie kann jederzeit durchgeführt werden, da sie mehrmals am Tag gefüttert wird und das Kind nicht verhungern sollte.

Blutwerte für Bilirubin

Das für die Erforschung des Bilirubingehalts erforderliche Blut wird bei Erwachsenen aus einer Vene und bei Neugeborenen aus einer Ferse entnommen. Das Volumen sollte mindestens 10 ml betragen. und 3-5 ml. jeweils. Um die Analyse zu implementieren und die genauesten Indikatoren zu erhalten, werden die folgenden Regeln beachtet:

  1. Alle Blutproben werden von speziell geschultem Personal durchgeführt.
  2. Der Patient setzt sich auf den Stuhl und der Labortechniker gibt eine Einführung in die Prozedur sowie mögliche unangenehme Empfindungen, die ihn begleiten.
  3. Der Patient muss seinerseits vollständige Informationen über die eingenommenen Medikamente, das Vorhandensein von Allergien und Schwangerschaft sowie über Komplikationen (in Form von Ohnmacht) geben, die während vorangegangener Tests der Vene aufgetreten sind.
  4. Als nächstes wird ein Gummiband von einem Spezialisten auf die Mitte des Schulterdrittels aufgebracht, so dass eine Vene leicht gefunden werden kann. Anschließend wird der Ellenbogenbogen mit einem mit Alkohol befeuchteten Tampon bearbeitet und eine Blutspritze mit einer Einmalspritze genommen.
  5. Nach dem Entfernen der Nadel an der Punktionsstelle wird ein Alkoholtupfer aufgetragen, der 5 Minuten lang gehalten wird. Diese Aktion ist notwendig, um das Blut zu stoppen und verschiedene Infektionen zu vermeiden. Nachdem alle diese Aktionen ausgeführt wurden, wird der Gurt entfernt.

Bei Säuglingen wird Blut nach dem gleichen Prinzip gesammelt, der einzige Unterschied besteht darin, dass sehr dünne Nadeln verwendet werden, die keine starken Schmerzen verursachen. Oft verwendet und eine andere Methode, die darin besteht, sich der Haut eines speziellen Geräts anzunähern, die durch ihre Farbe Informationen über den Bilirubinspiegel gibt.

Die Hauptregel für die Durchführung dieser Analyse bei Erwachsenen und Neugeborenen ist die Einhaltung der vollständigen Sterilität. Das medizinische Personal muss während der Blutentnahme saubere Kleidung tragen, Einweghandschuhe sind vorhanden und eine spezielle Kappe am Kopf, die das Haar versteckt.

Kosten von

Blutproben zur Bestimmung von Bilirubin werden in vielen Kliniken unseres Landes durchgeführt, daher sind die Kosten unterschiedlich. Im Durchschnitt liegt der Preis zwischen 200 und 400 Rubel. und mit ihr werden die Ergebnisse am nächsten Tag möglich sein.

Wenn dies „cito“ ist - eine Analyse, bei der das Ergebnis bereits nach 6 Stunden vorliegt, steigt der Preis um 20%.

Folk-Methoden zur Senkung des Bilirubinspiegels im Blut

Es gibt viele Methoden, den Spiegel dieses Pigments zu reduzieren, aber um das normale Niveau des Bilirubins zu erreichen, können nur die Ursachen für dessen Anstieg und seine Behandlung ermittelt werden. Nicht die letzte Rolle unter diesen Methoden spielt die traditionelle Medizin. Bei der Wahl der unten beschriebenen populären Methoden sollten wir jedoch nicht vergessen, dass sie nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden sollten.

Erstens, die Einhaltung einer speziellen Diät, bestehend aus gekochten oder gebackenen Speisen. Und die Diät sollte nicht streng sein, und noch mehr ist das Fasten verboten. Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel mit hohem Ballaststoffgehalt zu konsumieren und am besten die Aufnahme von salzigen und süßen Lebensmitteln (z. B. Kuchen und andere Backwaren), geräucherten und konservierten Lebensmitteln, Muscheln, Austern, Gemüse, verschiedenen Saucen und Mayonnaise, Käse, säurehaltigen Früchten und auch alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu verwenden (tägliche Dosis von 2 bis 2,5 Liter) und nicht nur Wasser, sondern auch verschiedene Kompotte mit niedrigem Zuckergehalt.

Zweitens die Verwendung verschiedener Kräuter und deren Gebühren. Sie helfen bei der Reinigung und Normalisierung der Funktion von Organen wie Leber, Gallenblase, Nieren und Darm, was wiederum zu einer Abnahme des Pigmentpegels führt.

Zu diesem Zweck wird die Mutterkrautinfusion verwendet, indem 2 Kräuter in 0,25 l gebraut werden. kochendes Wasser, das nach einer halben Stunde Infusion 0,1l aufnimmt. vor den Mahlzeiten

Hypericum-Tinktur wird ebenfalls verwendet. Um es zu bekommen 2 EL. Hypericum goss 0,2 Liter. kochendes Wasser und 20 Minuten hineingegossen. Dosis von 0,1 l. Brühe vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.

Ein weiteres sehr wirksames Mittel zur Reduzierung dieses Pigments ist der Aufguss einer Kräutermischung aus Kamille, Johanniskraut, Mutterkraut, Maisnarben und Birkenblättern. Es stellt sich heraus, indem Sie 1 EL bestehen. Mischung in 0,1 l. kochendes Wasser und 1-2 p. vor dem Essen

Ein hervorragender Helfer bei der Lösung dieses Problems ist eine solche Infusion. Kamille wird genommen (Blüten und Blätter) und Minze 1 EL., 0,1 l gegossen. kochendes Wasser und eine halbe Stunde hineingegossen. Zulassung zu 0.5 Art. auf nüchternen Magen und vor dem Schlafengehen.

Schnelle Ergebnisse bei der Reduktion von Bilirubin können durch Abwechslung der vorgeschlagenen Kräuterinfusionen erzielt werden.

Und drittens, um die körperliche Anstrengung zu begrenzen, das Eindringen einer Infektion zu verhindern und das Nervensystem vor Depression und Stress zu schützen. Dies (mit Ausnahme von Belastungen) wird auch in der Lage sein, den oben genannten Kräuterinfusionen zu helfen, die zusammen mit den Eigenschaften der Galle und Diuretika eine beruhigende und antiseptische Wirkung haben.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).