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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist ein spezieller medizinischer Test, der den Prozess der Blutgerinnung entlang des internen Weges simuliert, um das Vorhandensein von Plasmafaktoren, Inhibitoren und Antikoagulanzien im Blut zu bestimmen.

Es zeigt die Wirksamkeit des internen Mechanismus der Blutgerinnung, ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und die Überwachung von Patienten, die sich einer Heparin- und Gerudintherapie unterziehen.

Norm APTV

Für einen Erwachsenen wird die APTT-Rate von 21 bis 35 s angenommen. Die Verlängerung von aPTTV bedeutet, dass das Blut langsamer gerinnt als nötig. Dies geschieht in Fällen, in denen nicht genügend Gerinnungsfaktoren im Blut vorhanden sind oder Substanzen im Plasma vorhanden sind, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Es ist zu beachten, dass verschiedene Geräte im Labor eigene spezifische Normen haben. Wenn Sie das Ergebnis erhalten, wird dieses Kennzeichen in der Spalte „Referenzwerte“ angezeigt.

APTTV - was ist das?

ACHT ist ein Zeitraum, in dem ein Blutgerinnsel auftritt. Dies geschieht, nachdem dem Plasma Calciumchlorid oder andere Reagenzien zugesetzt wurden. Derzeit ist die Analyse der genaueste Indikator für das Vorhandensein von Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung zusammenhängen.

Die wichtigsten Hinweise für die Ernennung von AChWT:

  1. Diagnose der Hämophilie;
  2. Allgemeine Beurteilung des Blutgerinnungssystems (Ermittlung der Ursachen von Thrombosen und Blutungen;
  3. DIC (disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom);
  4. Überwachung der Antikoagulanzientherapie (Behandlung mit Heparin);
  5. Nachweis eines Gerinnungsfaktordefizits auf dem internen Weg: II, V, VIII, IX, X, XI, XII.

Normalerweise bildet sich innerhalb von 21 bis 35 Sekunden ein Fibringerinnsel. Die Forschungsmethode besteht aus folgenden Manipulationen:

  1. Produzierte Aufnahme von venösem Blut in ein Röhrchen mit Natriumcitrat, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Danach werden Reagenzien in das Röhrchen gegeben, die den internen Koagulationsweg aktivieren. Coalin oder Kefalin werden am häufigsten als Reagenzien verwendet.
  3. Der nächste Schritt in der Studie besteht darin, Calciumchlorid in das Röhrchen zu geben, die gerinnungshemmende Wirkung von Natriumcitrat zu neutralisieren, die Hämostase wiederherzustellen und die Rate der Gerinnselbildung abzuschätzen.

Vor der Studie sollten Sie Empfehlungen befolgen, z. B. eine vorübergehende Weigerung, Antikoagulanzien einzunehmen, 12 Stunden vor der Analyse Hunger zu haben und wenn möglich das Rauchen für einen Tag aufzugeben.

Ursachen für hohe oder niedrige APTT

Ist die APTT höher als normal, deutet dies auf mögliche Lebererkrankungen oder einen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Dies kann auch auf das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans im Blut hindeuten.

Wenn die Werte unter dem Normalwert liegen, kann dies an einer Abnahme der Blutgerinnung, an Hämophilie und dem Antiphospholipid-Syndrom liegen. Darüber hinaus kann diese Abweichung von der Norm mit einem intravaskulären Gerinnungssyndrom zusammenhängen. Eine niedrige APTT ist ein Symptom der intravaskulären Gerinnung. Wenn eine Abweichung vorliegt, hat der Patient eine Erkrankung des 1. Grades.

APTT über Normal - was bedeutet das?

Ursachen der Verlängerung über der normalen aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT):

  1. Hämophilie A und B;
  2. Von-Willebrand-Krankheit;
  3. Angeborener Mangel an Precalacrein und Kinin;
  4. Verabreichung von Heparin oder Streptokinase;
  5. Zustand nach einer großen Bluttransfusion;
  6. Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  7. Antiphospholipid-Syndrom;
  8. Chronische Glomerulonephritis;
  9. Systemischer Lupus erythematodes;
  10. Empfang von Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumarin usw.);
  11. Vitamin K-Mangel;
  12. Niedriges Fibrinogen im Blut;
  13. Lebererkrankung;
  14. Phase II und Phase DIC;
  15. Mangel an Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII);
  16. Erkrankungen des Bindegewebes.

In der Regel weisen die hohen Ergebnisse der APTT-Analyse auf ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels eines oder mehrerer Gerinnungsfaktoren hin.

APTT unter Normalwert - was bedeutet das?

Die Verkürzung der aPTT unter den Normalwert weist auf die Prävalenz der Hyperkoagulation hin und kann folgende Ursachen haben:

  1. Aktivierung des inneren Gerinnungsmechanismus bei Thrombosen, Thromboembolien. Dies kann auf die Resistenz von Faktor V gegen aktiviertes Protein C, einen erhöhten Faktor VIII-Faktor oder aktivierte Gerinnungsfaktoren zurückzuführen sein.
  2. Beim DIC-Syndrom (Hyperkalzulationsphase).
  3. Vielleicht mit einer normalen Schwangerschaft.

Eine Abnahme der APTT zeigt eine Tendenz zu Thromboembolien an.

Was beeinflusst die Analyseergebnisse?

Wie erfolgt die Entschlüsselung? Was beeinflusst das Ergebnis dieser Analyse konkret?

  1. Ein mit Heparin kontaminierter Bluttest.
  2. Ein ausreichend hoher Hämatokrit kann die APTT verlängern.
  3. Die für diese Analyse entnommene Blutmenge. Das erforderliche Verhältnis von Blut und Antikoagulans im vorhandenen Röhrchen beträgt 9: 1.
  4. Blutgerinnung, wenn es zum Verbrauch verschiedener Gerinnungsfaktoren führt und auch die Toleranz der APTT signifikant verändert.
  5. Faktoren wie fetthaltige Nahrungsmittel, Rauchen, Menstruationszyklus und Schwangerschaft bei Frauen haben ebenfalls großen Einfluss. Diese Faktoren können zu falsch reduzierten APTT-Werten führen.

Die APTT ist sehr wichtig, um ein genaues Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, insbesondere während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse der Analyse ermöglichen nicht nur die Beurteilung der Arbeit des Gerinnungssystems, sondern auch das Aufzeigen bestimmter Krankheiten. Je früher die Abweichung von der APTT-Norm erkannt wird, desto leichter und schneller können Sie mit der Krankheit fertig werden.

APTTV aufgerüstet - was bedeutet das?

Die Erforschung der Mechanismen der Hämostase (Blutgerinnung) ist in der modernen Medizin von großer Bedeutung. Durch die genaue Beurteilung des zeitlichen Verlaufs komplexer Prozesse können Sie die Risiken, den Schweregrad der Erkrankung und die richtige Behandlung genau einschätzen. Mögliche Komplikationen nach endoskopischen oder planaren Eingriffen treten daher manchmal im Zusammenhang mit dem Kreislaufsystem auf. Sie können eine Vielzahl von Blutungen, Thrombosen sein. Daher werden vor der Operation Tests vorgeschrieben, bei denen die Blutgerinnung geprüft wird. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) wird als solche Analyse betrachtet. Wenn die aPTT einer Person erhöht ist, was bedeutet das - Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Kurz über Blutproben

Natürlich liefert die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kein vollständiges Bild der Koagulation, und dennoch wird neben anderen Tests eine Reihe von Studien über die Mechanismen der Hämostase beim Menschen erzielt. Im Großen und Ganzen ist APTT nur ein teilweiser Bluttest auf Blutgerinnung. Der Test auf aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird normalerweise zusammen mit anderen Tests vorgeschrieben, auf Blutungen, Gefäßthrombosen, nach Operationen, zur Diagnostik, zur Kontrolle anderer Erkrankungen und Zustände des Körpers. Wenn die APTT viel höher oder niedriger ist, bedeutet dies, dass die Mechanismen der Hämostase verletzt werden und Sie nach Ursachen suchen müssen. Für Erwachsene beträgt die APTT-Rate 28 bis 40 Sekunden.

Rein bedingt, ist der Prozess der Blutgerinnung in zwei Mechanismen unterteilt: äußere und innere. Im ersten Fall werden die sogenannten aktivierten Blutplättchen in die Arbeit einbezogen, die eine Beschädigung des Gefäßes von innen blockieren. In der anderen - die Freisetzung geschädigter Zellen. Eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit innerhalb des Normalbereichs bedeutet in beiden Faktoren eine normale Koagulation, schließt jedoch das Defizitmoment und die Anwesenheit von Lupusantikoagulans nicht aus. Nur bei einem Mangel von 30 bis 40 Prozent kann die APTT höher oder niedriger sein.

Um Blut für eine solche Analyse zu spenden, bedarf es keiner besonderen Schulung. Die einzige Bedingung am Vorabend des Verfahrens ist es, 8-10 Stunden lang nichts zu essen und in einem ruhigen Zustand zu bleiben. Um die Norm zu bestimmen, nehmen Sie venöses Blut. Anschließend wird es mit Reagenzien und einer Laborzentrifuge verarbeitet. Nach Ablauf der Zeit wird dem Testmaterial Calciumchlorid zugesetzt. Zweck der Analyse ist es, Gerinnungsindikatoren (über oder unter der Norm) von einer bestimmten Person zu bestimmen. Die Zeit der Blutgerinnung bedeutet aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Was beeinflusst die Blutgerinnung?

Eine APTT-Analyse identifiziert die Ursachen für eine schlechte Koagulation, zum Beispiel das Vorhandensein solcher Antikörper als Inhibitoren, sowie die Bestimmung des Fibrinogenspiegels. Bei der Untersuchung der Probe können Sie auch die Normen anderer Substanzen ermitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen:

  • Prothrombin;
  • Proaccelerin;
  • antihämophiles Globulin;
  • Stuart-Power-Faktor;
  • Weihnachtsfaktor;
  • Rosenthal-Faktor;
  • Hageman-Faktor.

Reduzierte oder erhöhte APTT in der Analyse - alles hängt nicht nur von der Gesundheit ab, sondern auch von anerkannten Standards in einem einzigen Labor. Im Prinzip wird dieser Wert als normal oder als Referenz angegeben. Der Test auf aktivierte partielle Thromboplastinzeit sollte Frauen in einer Schwangerschaft, Patienten, zur Beurteilung der Behandlung mit Antikoagulanzien, bei der Diagnose der Identifizierung der Blutungsursache sowie bei der Bildung von Blutgerinnseln gegeben werden.

Was hat die erhöhte Anzahl von APTT verursacht und welche Bedingungen beeinflussen das Endergebnis. Liegt die aktivierte partielle Thromboplastinzeit über den Normalwerten, bedeutet dies, dass eine Person oder eine Frau, die sich im Schwangerschaftszustand befindet, zu Blutungen neigt. Es ist möglich, dass Inhibitoren oder Koagulanzien im Blut unter dem Normalwert liegen.

Wenn der APTT-Faktor reduziert wird, hat der Patient im Kreislaufsystem eine erhöhte Wirkung auf Thrombosemechanismen.

Das Endergebnis des Tests wird durch einen solchen Zustand wie das Volumen des untersuchten Materials beeinflusst. Blut und Koagulanzien sollten ein Verhältnis von 9: 1 haben. Die Indikationen hängen auch von anderen einführenden Faktoren ab: Hämatokrit-Erhöhung, Heparin im Blut und einer Reihe anderer Zustände, die die APTT beeinflussen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit höher oder niedriger ist, kann aus verschiedenen Gründen als falsch definiert werden: die Periode der Menstruation, der Zustand der Schwangerschaft, das Rauchen und der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln.

Der Test zeigte einen hohen Wert.

Wenn die APTT stark erhöht ist, kann dies auf die nicht ordnungsgemäße Funktion der Gerinnungsmechanismen, die Hämostase, zurückzuführen sein, die das Risiko einer Mehrfachblutung erhöht. Wenn die aktivierte partielle Thromboplastinzeit über dem Normalwert liegt, ist die Entwicklung der folgenden Pathologien oder Anomalien möglich:

  • postpartale Blutung;
  • Warfarin-Therapie;
  • das Vorhandensein bestimmter Antikörper;
  • Lebererkrankung;
  • Hämophilie "A", "B", "C" (Mangelfaktoren 8,9,11);
  • DIC-Syndrom;
  • Leukämie;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • die Anwesenheit von unspezifischen Inhibitoren;
  • Mangel an Vitamin "K".

Wenn die APTT über den normalen Werten liegt, bedeutet dies, dass Lupuskoagulans im Blut vorhanden ist.

Im Allgemeinen wird der Test auf Blutgerinnung zur Festlegung von Werten über oder unter der Norm nicht als obligatorisch betrachtet und nur in den folgenden Fällen festgelegt:

  • Vorbereitung auf die Operation;
  • Diagnose und Behandlung bestimmter Krankheiten;
  • instabile Werte von Fibrinmonomeren;
  • mit Heparin-Antikoagulanzientherapie;
  • Myokarddiagnostik;
  • die Neigung des Körpers, Blutgerinnsel zu bilden;
  • die postoperative Periode;
  • während der Schwangerschaft;
  • nach Fehlgeburten;
  • Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Studie des Antiphospholipid-Syndroms;
  • Hypofibrinogenämie, Dysfibrinogenämie;
  • vermehrte Blutung;
  • Hämophilie-Krankheit.

Frauen während der Schwangerschaft müssen verschiedenen Tests unterzogen werden, bei denen unter anderem die Blutgerinnungseigenschaften untersucht werden. In diesem Schlüssel gilt das APTTV als obligatorischer Test und wird für die Erstellung eines Koagulogramms benötigt. Wenn der Wert höher oder niedriger als normal ist, wird der Frau eine Diagnose zugewiesen.

Geringe Blutgerinnung

Normale Indikatoren für diesen Test auf separate Weise gewährleisten einen günstigen Schwangerschaftsausgang. Wenn die Beurteilung der Blutgerinnung höher oder niedriger ist, droht nicht nur die Frau selbst, sondern auch die Entwicklung des Fötus. Der erhöhte Wert der Thromboplastin-Zeit im Schwangerschaftszustand droht daher mit verschiedenen Blutungen, Fehlgeburten und Plazenta-Ausfällen. In einem anderen Fall sind Blutgefäße zur Plazenta mit der Bildung von Blutgerinnseln bedroht. Dies bedeutet, dass die Frucht weniger vorteilhafte Substanzen erhält, was mit Hypoxie behaftet ist.

Für Frauen, die sich in einer Schwangerschaft befinden, ist der APTT-Index jedoch normalerweise gesunken und beträgt 17 bis 20 Sekunden, d. H. Eine Größenordnung unter den normalen Werten. Nach der Geburt stabilisiert sich die Blutgerinnungsrate bei den meisten Frauen und erfordert keine besondere Behandlung. Wie Sie wissen, werden während der Schwangerschaft hohe Eisenpräparate verschrieben. Sie müssen vor allem dann eingenommen werden, wenn der Hämoglobinwert gesenkt wird. Sie beeinflussen auch die Abnahme der Indikationen APTT. Hier muss der Behandlungsbedarf die Entscheidung eines Arztes treffen.

Alle drei Monate wird ein Koagulogramm für Schwangere erstellt, jedoch unter der Voraussetzung, dass alles in Ordnung ist. Bei Frauen mit erkrankten Gefäßen und Leber wird die Studie häufiger als üblich durchgeführt. Es kann auch in einer Reihe anderer Fälle verordnet werden: Hypertonie, Schwellung der Gliedmaßen, Androhung von Fehlgeburten oder wiederholte Anomalien. Die Gründe für den Rückgang von APTV sind unterschiedlich: Mangel an antihämophilem Globulin, hohem Faktor 8, Thromboembolie, abnormale Blutentnahme, empfängnisverhütendes Mittel, DIC-Syndrom. Die Fixierung der Thromboplastinzeit ist besonders für Frauen in verschiedenen Schwangerschaftsperioden äußerst wichtig. Dieser Test hilft bei der Bestimmung der normalen Funktionsweise der Mechanismen der Hämostase sowie bei der Identifizierung verschiedener Pathologien. Auf diese Weise können Sie in kürzester Zeit die erforderlichen Maßnahmen ergreifen und die Behandlung vorschreiben.

Blut-APTT (normal / erhöht) - was bedeutet das?

Eine große verantwortungsvolle Rolle im menschlichen Körper übernimmt das flüssige Bindegewebe - Blut. Ihre Aufgabe besteht in der Implementierung von Transport-, Schutz- und Thermoregulationsfunktionen. Die Erhaltung seiner Parameter wird durch die wichtigsten biologischen Mechanismen reguliert - die Hämostase und das Antikoagulansystem (Funktion der Blutgerinnung und Thrombusbildung).

APTTV ist eine Bezeichnung für die Aktivierung einer partiellen (partiellen) Thromboplastin-Zeitlücke, die die Wirksamkeit des Gerinnungsmechanismus angibt.

Der Prozess der Gerinnung und Thrombose wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  1. Der Zustand der Wände des Gefäßsystems und die Verletzung ihrer inneren Hülle lösen den Prozess der verstärkten Koagulation aus.
  2. Quantitative und funktionelle Überlebensfähigkeit von Blutplättchen, die die Integrität der Gefäßkanäle kontrollieren und zum Prozess der schnellen Blutgerinnung beitragen.
  3. Der Zustand und das Niveau der Plasmaprotein-Koagulationsfaktoren, von denen die meisten die vaskuläre Endothel und die Leber bilden, beteiligen sich am Prozess des Vitamins "K". Das Ungleichgewicht der Plasmafaktoren führt zu einer Abnahme oder Erhöhung der Funktionen der Hämostase.
  4. Die Konzentration von Antithrombin, Heparin, Iniplazmin und anderen Plasmafaktoren der Antikoagulation, die die Blutstruktur beeinflussen. Je höher es ist, desto dünner wird das Blut.

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APTT-Analyse - wie funktioniert das?

Der Gerinnungsprozess verläuft schrittweise. Bei vaskulären Läsionen, sei es chemisch oder mechanisch, wird an den Gefäßwänden eine spezielle Substanz freigesetzt - Thrombokinase (Thromboplastin), die die Blutgerinnungsreaktion auslöst.

In der nächsten Stufe aktiviert Thrombin (ein natürlich katalysiertes Enzym) inaktive lösliche Fibrinogenproteine ​​und bringt sie in den Zustand eines unlöslichen faserigen Proteins (Fibrin).

Fibrin ist die Basis eines elastischen Klumpens, das, wenn es mit Blutzellen und Blutplättchen überwachsen ist, einen reifen, vollwertigen Thrombus (hämostatischen Stopfen) bildet, der die Lücken der betroffenen Gefäße schließt.

Dieser Prozess bildete die Grundlage für die Blutgerinnung. Balanciert und reguliert das Koagulationssystem im Antikoagulationssystem des Körpers. Ihr gut koordinierter Mechanismus ermöglicht es Ihnen, die grundlegenden normalen Blutparameter zu speichern.

Die APTT-Analyse ist eine Art Test für die Koagulationsrate im Körper (zur Bestimmung der Zeit, während der sich ein Gamostatic-Plug bildet), mit der Ärzte richtig bestimmen können, wie schnell sie mit den Problemen der Blutung in einer bestimmten Situation fertig werden können.

Diese Analyse ist heute das Hauptkriterium bei der Diagnose von Erkrankungen, die mit einer gestörten Hämostase einhergehen:

  • Diagnostik von Blutungspathologien;
  • Ermittlung der Ursachen von Blutungen und Thrombosen;
  • Nachweis einer ausgedehnten intravaskulären Gerinnung (DIC-Syndrom);
  • Erkennung von Antikoagulans-Behandlungsproblemen;
  • Messung des Mangels an Faktoren des internen Gerinnungsmechanismus.

Norm APTTV in verschiedenen Kategorien von Patienten

Die Rate des Gerinnungsprozesses wird in Sekunden bestimmt. Die temporäre Differenz hängt von der Alterskategorie des Patienten, seiner Ernährung und der aktuell eingenommenen medikamentösen Therapie ab.

  • Der Normalwert von APTTV im Blut eines erwachsenen Patienten variiert zwischen den 24-Sekunden-Grenzen und 40 Sekunden.
  • Bei Neugeborenen kann die Koagulationsrate drei Sekunden länger sein, bei Frühgeborenen um 3 x bis 5 Sekunden.

Indikatoren für die normale Gerinnungsgrenze zeigen die normalen Funktionen des Mechanismus der Gefäßplättchen-Hämostase entlang des äußeren Weges an, der von außen (unter dem Einfluss von Proteinen geschädigter Gewebe) und innen (unter der Wirkung von Plasmaproteinen) in das Blut eintritt. Die Analyseindikatoren können jedoch nicht immer als zuverlässiges Ergebnis entschlüsselt werden.

Änderungen in Richtung der Erhöhung oder Verringerung der Koagulationsrate können nur mit einer Abweichung von mehr als 30 Prozent von den allgemein akzeptierten Normen festgelegt werden.

Bei der Diagnose von Krankheiten sind die Parameter der Rate des Gerinnungsprozesses in Verbindung mit der Definition prothrombotischer Zeitdaten (externer Pfad der Hämostase) von großer Bedeutung.

  1. Ein vorübergehender Anstieg des externen Gerinnungsweges (prothrombotische Zeit) in Kombination mit einer normalen Analyse der Gerinnungsrate ist ein wichtiges Kriterium bei der Diagnose und weist auf Lebererkrankungen, Insuffizienz des 7. Gerinnungsfaktors und Vitamin "K" hin.
  2. Wenn beide Parameter bei Anwesenheit eines Antikoagulans (Lupus-Antikörper) normal sind, wird die Willebrand-Pathologie diagnostiziert.
  3. Eine Zunahme der Zeit des äußeren Hämostasewegs und gleichzeitig eine Erhöhung der APTT deuten auf das Versagen der ersten beiden Gerinnungsfaktoren im Gerinnungssystem, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in der Leber oder eine ausgedehnte intravaskuläre Koagulation hin;
  4. Kleine Indikatoren für die Reduktion der fraktionalen Thromboplastinzeit in Kombination mit den Normalwerten des prothrombierten Zeitintervalls weisen auf einen Normalwert oder einen geringen Mangel an Gerinnungsfaktoren hin.

Bei Frauen kann der Blut-APTT-Spiegel in Richtung einer signifikanten, aber kurzfristigen Abnahme der Periode des Menstruationszyklus schwanken und die Dauer der Behandlung mit Hormonpräparaten erhöhen.

Eine korrekte Analyse mit den Ergebnissen von Abweichungen kann auf das Vorhandensein von Hämophilie, Lebererkrankungen oder anderen schweren Pathologien hindeuten.

APTT über Normal (erhöht) - was bedeutet das?

Der Wert der erhöhten APTT-Norm ist zunächst ein Indikator für das Risiko der Entwicklung verschiedener Blutungen und trägt dazu bei, dass viele Faktoren:

  • Das Vorhandensein verschiedener Formen der Pathologie der Blutung (Hämophilie);
  • Mangel einer Vitamin-Familie "Kuika", die als Folge einer längeren Behandlung mit Antibiotika, aggressiven Diäten oder Dysbiose entsteht;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans im Blut;
  • Anomalien angeborener Natur. Gleichzeitig ist der hohe Wert der APTT auf Verstöße in der Struktur und Blutmenge zurückzuführen.
  • Leukämie, Blutung und ausgedehnte intravaskuläre Hämostase

Die Rate der niedrigen APTTV - ein Beweis für die Tendenz des Patienten zu Thromboembolien und Blutungen, die charakteristisch ist:

  • mit einem Mangel des 8. Gerinnungsfaktors infolge der Wirkung entzündlicher Prozesse und wird mit der Normalisierung des Zustands des Patienten wiederhergestellt;
  • mit Thrombose und Thromboembolie;
  • während der anfänglichen Entwicklung der intravaskulären Gerinnung bei Kindern (DIC-Syndrom);
  • mit Hyperkoagulation.

Niedrige regulatorische Indikatoren, dies ist ein charakteristisches Symptom für Gerinnungspathologien, Autoimmunerkrankungen - SAFA (Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom) und Hämophilie. Zur Diagnose des thrombohämorrhagischen Syndroms sind Indikatoren der APTT-Parameter erforderlich.

APTTV während der Schwangerschaft - die Norm nahm zu und ab

Daten zur Rate der Bildung von Gamostatikern sind sehr wichtig für die Bestimmung des allgemeinen Zustands des Patienten. Dies ist vor allem während der Schwangerschaft wichtig.

Entsprechend den Forschungsergebnissen wird die Funktionsfähigkeit des Hämostasesystems bewertet und verschiedene pathologische Veränderungen im Körper diagnostiziert.

Die Wirksamkeit der Behandlung und die rechtzeitige Vorbeugung möglicher Pathologien der Schwangerschaft hängen von der Rechtzeitigkeit der Erkennung von Abweichungen im Zeitpunkt der Bildung von torobrazovaniya von den normalen Parametern ab.

Die APTT-Norm während der Schwangerschaft variiert zwischen 17 und 20 Sekunden.

Die Änderung der Indikatoren ist ein natürlicher Prozess des Anpassungsmechanismus des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft. Die allmähliche Abnahme des Zeitintervalls der Thrombusbildung beginnt zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters und ist auf zwei schwerwiegende Gründe zurückzuführen:

  1. Bildung eines zusätzlichen uteroplazentaren Kreises des Gefäßkreislaufs. Die Gebärmutterplazenta ist mit einer Vielzahl von Blutgefäßen versehen, die mit ihrer geringsten Entfernung zu gefährlichen Blutungen führen. Eine solche Pathologie kann zu einer Fehlgeburt führen, die durch einen erhöhten Tonus der Gebärmutter ausgelöst wird.
  2. Als Kompensationsmechanismus verringert sich die Zeit für die Bildung eines Blutgerinnsels. Im Verlauf der Abgabe kommt es zu einem vollständigen Abbruch der Plazenta, was zu einem großen Blutverlust (fast 400 ml) führt. Das „intelligente“ Hämostase-System verhindert massiven Blutverlust durch den schnellen Prozess der Bildung von Gamostatik-Plugs.

Erhöhte Blutgerinnung während der Schwangerschaft

Wenn die APTT-Analyse während der Schwangerschaft um mehr als 35-40 Sekunden erhöht wird, ist dies ein Hinweis auf eine niedrige Thrombosefunktion und folglich ein erhöhtes Blutungsrisiko. Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Einnahme von Thrombolytika, Antibiotika, Heparin oder Aspirin;
  • Pathologien der Leber und angeborene Defizite, die zu einer gestörten Synthese von Gerinnungsfaktoren beitragen;
  • Verstöße gegen die Synthese der Vitamingruppe "Kuika" im Verdauungstrakt;
  • Das Fehlen der Produktion von Proteinträgern für Hämostasefaktoren;
  • Leukämie und Gerinnungsstörung.

Geringe Blutgerinnung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft ist eine Abnahme des AHTV zu beobachten, wenn der zukünftige Körper der Mutter für eine erhöhte Thrombose bereit ist. Diese Tatsache kann durch die Entwicklung einer vaskulären Mikrothrombose kompliziert werden, die eine Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel) bei Fötus und Mutter hervorruft.

Diese Bedingung wird diagnostiziert, wenn zum Zeitpunkt der Bildung eines gamostatischen Stopfens nicht mehr als 17 Sekunden benötigt werden.

Die Abnahme der zeitlichen Parameter von Blutgerinnseln kann folgende Ursachen haben:

  • Schäden an den Wänden der Blutgefäße Entzündungsprozesse durch bakterielle oder virale Toxine verursacht;
  • Beschleunigter Thrombosemechanismus;
  • Maligne Pathologien.

Bei Verdacht auf Präeklampsie, die sich durch fortschreitende Toxikose, Anzeichen von Ödem, Gestationshypertonie, Urinausscheidung im Urin und Eklampsie (Krämpfe) manifestiert, ist eine Blutuntersuchung auf APTT eine obligatorische Analyse. Denn eine solche Erkrankung ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Schwangerschaft, die für einen Fötus und eine Frau tödlich sind.

APTTV im Blut: was ist es, die Ursachen für niedrig und hoch, die Rate im Koagulogramm

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren eines Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet. Eine in der Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnete, bequeme und einfach durchzuführende Analyse erlangte neben anderen Labortests schnell einen würdigen Platz, den sie bis heute festhält. Diese Beliebtheit des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit des APTTV, als unabhängiger Orientierungstest für Screening-Analysen des Hämostasesystems zu fungieren.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems geht häufig "in Tandem" mit einer anderen wichtigen Laboranalyse, PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik ist APTT unter anderen Namen zu finden: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Kefalin-Kaolin-Zeit. Das Wesen der Analyse ändert sich jedoch nicht.

APTTV und seine Rate

Die Werte des Basisparameters des Koagulogramms, APTT genannt, hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren ab (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen). Der Indikator wird im Plasma, das in den Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Kefalin (Phospholipid) und Calciumchlorid bestimmt, wobei letztere die vorherige (durch Na-Citrat erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung einnimmt. TF (Tissue Factor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Bildungszeit der Blutgerinnung ist APTT. Mit diesem Indikator können Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnselbildung berechnen, nachdem Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zu dem mit dem Antikoagulans genommenen Plasma gegeben wurden und dann keine Blutplättchen enthalten.2.

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen finden Sie die Grenzen der Norm, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jeder QFL seine eigenen Referenzparameter hat. Daher ist die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht ganz korrekt.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 - 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Gerinnungszeit (der Indikator sinkt) bei dieser Geschwindigkeit um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... s). Dies deutet bereits auf das interne Gerinnungssystem hin aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Eine Verlängerung auf 40 Sekunden (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden ist der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Symptome einer Hypokoagulation treten auf, wenn der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in den folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Die Anwesenheit von Heparin im Blut;
  • Die Anwesenheit von Lupus Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen APTT-Werte sollte jedoch Folgendes beachtet werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (es dauert mehr Zeit, ein Gerinnsel zu bilden), sprechen wir über einen erhöhten Wert der APTT.
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), wird dies als ein Indikator für einen reduzierten Wert betrachtet.

Daher warnt ein hoher APTTV-Indikator bereits vor dem geringsten Grund vor Blutungsgefahr, und ein niedriger Pegel signalisiert die Möglichkeit von Thrombosen und Thromboembolien. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTTV während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck eines Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und ein besonderes Interesse an seiner Leistung erklärt sich dadurch, dass bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes warten, um die zukünftige Geburt vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund verändert sich;
  • Ein zusätzlicher Blutkreislauf wird gebildet, der dem Kind Nahrung und Atmung gibt (uteroplazentarer Kreis);
  • Ein Organismus, der die Veränderungen „spürt“ und bei dieser Gelegenheit bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, fängt an, sich im richtigen Moment an der Arbeit zu beteiligen und „nicht aufzusteigen“ (hier spielt das Hämostasesystem die Hauptrolle).

Während der Schwangerschaft ist der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden, so dass den Hämostasiogrammindizes (und natürlich dem APTTV) maximale Aufmerksamkeit gewidmet wird. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit verkürzt sich, was andere Werte als bei Frauen außerhalb dieses Zustands annimmt.

Gemäß verschiedenen Quellen kann die APTT-Norm in der Schwangerschaft zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder im Bereich von 17 bis 20 Sekunden liegen, was von den Referenzwerten abhängt, die von einer bestimmten KDL verwendet werden. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen den oberen und unteren Grenzwerten der Norm jedoch recht gering.

Der niedrige Wert des Index (Verkürzung der APTT) deutet auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen stark steigt. Thrombosen können an beliebigen Stellen und Organen auftreten, aber in dieser Situation ist es am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta befällt und zu einer vorzeitigen Ablösung führt.

Es gibt nichts Gutes in Bezug auf die Verlängerung der Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verflüssigtes Blut bedroht die Entwicklung von Gebärmutterblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

"Razdrai" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Koagulationssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch die vermehrte Bildung von Blutgerinnseln (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, und die zweite und die dritte, im Gegenteil, durch einen Blutverlust gekennzeichnet sind.

Das DIC - Syndrom ist ein schlecht kontrollierter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichen "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein Hämostasiogramm wird routinemäßig (einmal pro Trimester) durchgeführt, wenn die Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. Wenn Frauen Fehlgeburten und Totgeburten in der Geschichte hatten und die derzeitige Schwangerschaft mit deutlichen Anzeichen einer Präeklampsie (Bluthochdruck, Proteinurie, Ödem) eintritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung (Gebärmutter "in der Regel") besteht, ist in der Regel eine Aufforderung zu außerplanmäßige Umfrage.

Niedrig - kurze Zeit, hochgestreckt

Ein niedriger (oder niedriger) Pegel der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) deutet darauf hin, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation).

Symptome einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die infolge einer erhöhten Blutgerinnselbildung gebildet werden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolien verschiedener Lokalisation (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (am häufigsten leiden die unteren Gliedmaßen unter Thrombose der Plazenta während der Schwangerschaft, was zu ihrer Ablösung führt und den fötalen Tod droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren, die manchmal schwer zu umgehen sind, sind die Schuld, zum Beispiel, wenn Gewebethromboplastin in eine Probe gelangt, wenn das Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt wird, so dass Sie die Vene nicht zu sehr „quälen“ müssen, wenn Sie sofort einen Bluttest durchführen.

Bei Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostasesystems beeinflussen, unterbrechen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Dazu gehören:

  1. Hämophilie aller Art: A (Mangel an antihämophilem Globulin - FVIII), B (Insuffizienz des Weihnachtsfaktors - IX), C - Mangel an Faktor XI);
  2. Das Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (inhibitorische Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. Stufe II und Stufe DIC;
  6. Behandlung mit Heparinen mit hohem Molekulargewicht;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Wie bei einem niedrigen Wert der APTT können Sie mit dem Eingreifen technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erzielen. Dies tritt auf, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder wenn im Vacutainer (einem speziellen Vakuum-Einweg-Vakuumröhrchen) zu wenig Blut entnommen wird.

Bei der Überprüfung des Systems

Koagulogramm ist keine seltene Laborforschung. Die Analyse der Funktionsweise des Hämostase-Systems ist für Spezialisten verschiedener Profile von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung ein üblicher „Kopfschmerz“ aller Fachärzte ist, werden Tests, die die Funktion der Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolyse-Systeme überprüfen, in verschiedenen Situationen vorgeschrieben:

  • Überprüfung des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die noch als gesunde Gruppe eingestuft wurden, jedoch anfällig für Abnormalitäten auf dieser Seite sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Beobachtung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verletzungen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMG) und Kontrolle der Therapie mit direkten Antikoagulanzien;
  • Diagnose der DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Offensichtlich wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit als Bluttest auch unter anderen Hämostasiogrammtests verwendet, da APTT einer der Hauptindikatoren ist.

Achtv über normal was bedeutet das

Synonyme: APTT, APTT, aktivierte partielle (partielle) Thromboplastinzeit, Kefalin-Kaolin-Zeit, aktivierte partielle Thromboplastikzeit, APTT.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.

APTTV (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist eine Screening-Studie, die als Teil eines gemeinsamen Koagulogramms durchgeführt wird und die Bestimmung der Wirksamkeit der Hämostase (Blutgerinnung) ermöglicht. Grundsätzlich wird der Test Patienten verschrieben, die mit indirekten Antikoagulanzien (Heparin) behandelt werden, sowie Schwangeren, die an Schwangerschaftserkrankungen leiden.

Allgemeine Informationen

APTT ist einer der Indikatoren für die Koagulation und imitiert den natürlichen Blutgerinnungsprozess, wenn dem blutplättchenfreien Plasma ein Kaolin-Kefalin-Gemisch zugesetzt wird. Dieses Reagenz stimuliert die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Nach der Inkubationszeit wird Calciumchlorid in die obige Mischung injiziert, wodurch die Blutgerinnung entlang des internen Wegs ausgelöst wird.

Somit zeigt der APTT den Zeitraum an, über den sich beim Hinzufügen von Reagenzien ein Blutgerinnsel bildet. Gleichzeitig werden der Mangel an Gerinnungsfaktoren, Prothrombin oder das Vorhandensein von Inhibitoren (Komponenten, die den Prozess verlangsamen) und Antikörpern im Blut bewertet. TF (Tissue Factor) wird in diesem Test nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell".

Die Verlängerung der Thromboplastinzeit weist auf eine Hypokoagulation (langsame Blutgerinnung) hin, die beobachtet wird, wenn:

  • Leberpathologien;
  • Fibrinogenmangel oder Gerinnungsfaktoren, Vitamin K;
  • das Vorhandensein von Heparin, Fibrinpolymerisationsinhibitoren, Lupusantikoagulans und Autoimmunantikörpern gegen Fibrinogen im Blut.

Das APTTV kann auch schwanken, wenn eine Abweichung von der Norm anderer Indikatoren des Koagulogramms um mehr als 30-40% auftritt.

Die Reduzierung der Thromboplastinzeit erfolgt vor dem Hintergrund der Hyperkoagulation (erhöhte Koagulation).

Die APTT-Analyse ist sensitiv und zeigt die Diagnose einer DIC (Thrombusbildung in kleinen Gefäßen).

Hinweise

Experten schreiben die Definition der aktivierten Thromboplastinzeit innerhalb des Koagulogramms in den folgenden Fällen vor:

  • angeborene oder erworbene Pathologien der Blutgerinnung;
  • Diagnose von Blutungen und Blutergüssen unbekannter Ätiologie;
  • Kontrolle des hämostatischen Systems;
  • allgemeine Untersuchung des Kreislaufsystems und der blutbildenden Organe;
  • das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans im Blut;
  • Bewertung der therapeutischen Wirkung der Einnahme von Hirudin, Heparin;
  • Antiphospholipid-Syndrom (Produktion von Antikörpern, die das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen);
  • DIC-Syndrom (Gerinnungsstörung vor dem Hintergrund der massiven Freisetzung von Thromboplastinsubstanzen);
  • Hämophilie (chronische Blutung aufgrund verminderter Blutgerinnung);
  • genetische Prädisposition für Thrombose;
  • das Vorhandensein einer Familiengeschichte von Pathologien der Blutgerinnung;
  • Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Herzinfarkt, Schlaganfall, Krampfadern, Thrombophlebitis usw.;
  • Verletzung der 2. Stufe der Blutgerinnselbildung (Polymerisation von Fibrinmonomeren);
  • Dysfibrinogenämie, Hypo- und Hyperfibrinogenämie (Anomalien in der Struktur und Funktion von Fibrinogen);
  • pathologische Schwangerschaft (spontane Unterbrechung, Fehlgeburt, Tendenz zur Thrombose bei der Mutter usw.);
  • Unfruchtbarkeit;
  • Beurteilung der Produktion von Gerinnungsfaktoren und ihrer Konzentration;
  • Beurteilung der Wirkung von Gerinnungshemmern (Komponenten, die die Hämostase verlangsamen);
  • Bestimmung des Antikoagulans und seiner Dosierung;
  • Transfer eines Patienten von der Heparintherapie nach Warfarin;
  • disseminierte intravaskuläre Koagulation;
  • Venenthromboembolie (kombiniert Pathologie: tiefe Venenthrombose und Lungenthromboembolie);
  • Untersuchung und Vorbereitung des Patienten für die Operation, postoperative Untersuchung.

Wer gibt die Richtung vor

Die Zuweisung und Dekodierung von APTTs kann durch durchgeführt werden

  • hämatologe
  • Anästhesist
  • Chirurg
  • Kardiologe,
  • gynäkologe
  • sowie Hausärzte.

Norm und Interpretation der Ergebnisse

Die übliche Maßeinheit für einen Test ist die Gerinnungszeit in Sekunden.

In Russland ist der Standard der Bereich der Werte

Die Referenzwerte des Labors Invitro
Die In-vitro-Werte unterscheiden sich etwas von den Standardwerten, da die modernere Ausrüstung dieses Labors die Messung mit größerer Genauigkeit ermöglicht.

In der westlichen Medizin gelten allgemeinere Werte als normal:

Eine Verlängerung der APTT-Zeit zeigt ein Blutungsrisiko an, und eine Verkürzung deutet auf ein Thromboserisiko hin.

Was kann das Ergebnis verfälschen?

Einflussfaktoren (Gründe für falsche Ergebnisse)

  • Diskrepanz des Volumens des Antikoagulans vom Volumen der roten Blutkörperchen des Plasmas;
  • Ungenügende Füllung der Vakuumröhre mit Biomaterial (erhöht den Indikator);
  • Verunreinigung des Patientenplasmas mit Heparin (erhöht die Rate);
  • Verletzung der Regeln für die Vorbereitung der Venenpunktion, des Blutentnahmeprozesses und der Lagerung einer Biomaterialprobe;
  • Kontakt mit einer Blutprobe eines Patienten aus Gewebsthromboplastin infolge eines Traumas während der Venenpunktion (Abnahme);
  • Erhöhte Blutlipide (kann mit der Ernährung des Patienten zusammenhängen);
  • Eine Therapie mit sehr hohen Dosen von Antikoagulanzien verringert die Empfindlichkeit des Assays für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit.

Erhöhte APTT-Periode

  • Hämophilie A, B oder C;
  • Phospholipid-Syndrom;
  • Willebrand-Krankheit (erbliche Gerinnungsstörung aufgrund unzureichender Aktivität des Willebrand-Faktors);
  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • DIC-Syndrom (Phase 2 und 3);
  • Hageman-Krankheit (verminderte Aktivität der XII-Faktorisierung);
  • Behandlung mit Antikoagulanzien: Heparin, Fraxiparin und andere Arzneimittel;
  • Leberpathologie;
  • Die Anwesenheit von Inhibitoren im Plasma (Lupus-Antikoagulans, Anti-Cardiolipin-Antikörper);
  • Postpartale Blutung;
  • Jüngste Verletzungen mit Gewebsrupturen, massive Verbrennungen, komplizierte chirurgische Eingriffe;
  • Vitamin K-Mangel

Verkürzter Zeitraum

  • DIC-Syndrom (Phase 1);
  • Tendenz zu vermehrter Thrombose, assoziierten Erkrankungen;
  • Thromboembolie;
  • Erhöhte XII-Faktorisierung;
  • Mangel an Gerinnungsfaktor (antihämophiles Globulin) aufgrund von Entzündungen und Schäden;
  • Akzeptanz von Hormonpräparaten.

Studie zu Aptis während der Schwangerschaft

Ein Hämatologe und ein Gynäkologe können diese Analyse als Teil eines Koagulogramms vorschreiben, wenn die werdende Mutter zu Thrombosen oder Blutungen neigt.

Schwangerschaftskomplikationen können vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse auftreten:

  • hormonelle Veränderungen;
  • die Bildung des dritten Kreislaufs (Uteroplazenta), der dem Embryo Sauerstoff und Nährstoffe zuführt;
  • Veränderungen im Blutstillungssystem vor und nach der Geburt.

Es ist wichtig! Bei schwangeren Frauen steigt der Wert eines weiteren Indikators für Koagulogramm, Fibrinogen, der 6 g pro 1 l Maximum erreicht (mehr als die Norm um 2 g).

Gleichzeitig beginnt der APTTV abzunehmen und erreicht unter normalen Bedingungen 17 bis 20 Sekunden.

Bei Verkürzung der Thromboplastinzeit relativ zur angegebenen Rate steigt das Thromboserisiko (Blutverdickung). Eine Thrombose kann die Gefäße der Plazenta beeinflussen und zu einer vorzeitigen Ablösung führen. Das APTTV weicht auch nicht signifikant von der Norm ab, wenn es Eisenpräparate einnimmt (die einer zukünftigen Mutter mit niedrigem Hämoglobin verschrieben werden).

Eine Verlängerung der APTT bei schwangeren Frauen (das Blut ist verdünnt) kann Uterusblutungen verursachen und das Leben der werdenden Mutter und des Kindes gefährden.

Auch Gerinnungsstörungen während der Schwangerschaft erhöhen das DIC-Risiko. In der 1. Phase bilden sich aktiv Blutgerinnsel, und in der 2. und 3. Bluthälfte geraten praktisch keine Blutgerinnsel an, was zu einem schweren Blutverlust führen kann.

Um die Entstehung von Komplikationen zu vermeiden, ist es erforderlich, in jedem Trimester ein Koagulogramm mit der Definition der APTT zu erstellen.

Für Schwangere sind ungeplante Tests in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • das Vorhandensein von Gerinnungspathologien in der Familiengeschichte;
  • Störung der Leber;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Hypertonus der Gebärmutter (die Gefahr einer Fehlgeburt);
  • Hypertonie;
  • Proteinurie (Anwesenheit von Protein im Urin);
  • erhöhte Gewebeschwellung;
  • Präeklampsie (eine Komplikation der Toxämie des 3. Trimesters).

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

  • Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fetthaltigen Lebensmittel.
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

* Einen ausführlicheren Artikel über das Koagulogramm während der Schwangerschaft finden Sie hier

  • 1. Datenbank der russischen Laboratorien Invitro und Helix
  • 2. Englischsprachige Datenbank relevanter medizinischer Daten Medscape.

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

APTTV steht für "aktivierte partielle Thromboplastinzeit" der Blutgerinnung. Diese diagnostische Studie ist ein spezialisierter diagnostischer Test, der in vitro den Prozess der Blutgerinnung im Labor nachahmt. APTTV wird in der medizinischen Praxis häufig verwendet, um Plasmafaktoren, Antikoagulanzien und Inhibitoren zu identifizieren.

Was ist diese Analyse und was ist ihre Bedeutung? In Bezug auf den diagnostischen Wert ist diese Studie zur Diagnose von Hämophilie wirksam. Darüber hinaus können Sie mit dieser Analyse den Status von Patienten überwachen, die sich einer Behandlung mit Heparin und indirekten Antikoagulanzien, z. B. Warfarin, unterziehen.

Merkmale und Angaben

Die APTT-Technik ist eine Fixierung einer Zeitspanne, während der sich ein Blutgerinnsel bildet. Dieser Mechanismus beginnt, nachdem dem Blutplasma oder anderen Reagenzien Calciumchlorid zugesetzt wurde. Heute ist die APTT-Analyse am aussagekräftigsten in Bezug auf die Diagnose von Pathologien, die mit Gerinnungsstörungen assoziiert sind. Die Hauptindikatoren für die Ernennung dieser Analyse können identifiziert werden:

Überwachung der Dynamik von Patienten, die mit Heparin behandelt werden;

Nachweis latenter Hämophilie;

Diagnose einer Insuffizienz des inneren Gerinnungsfaktors;

Bei der Bildung eines disseminierten intravaskulären Koagulationssyndroms (DIC).

Diese Art der Diagnose umfasst als Koagulogramm auch einen APTT-Test.

Vorbereitung auf die Studie

Laborbluttests für APTTV sehen keine spezialisierte Ausbildung vor. Um zuverlässige Ergebnisse von APTTV im Blut zu erhalten, genügt es, einfache Regeln zu befolgen:

2-3 Tage vor dem Sammeln von biologischem Material wird empfohlen, auf die Verwendung von Alkohol und Tabak zu verzichten.

3-4 Tage vor dem Laborbesuch darf auf scharfe, gebratene und fetthaltige Speisen verzichtet werden;

10-12 Stunden vor der Analyse wird empfohlen, keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Darüber hinaus wird empfohlen, einen erhöhten emotionalen und körperlichen Stress zu vermeiden.

Verfahrensfortschritt

Die Laboranalyse von aPTT beinhaltet die Implementierung solcher aufeinander folgenden Schritte:

Um die Indikatoren zu untersuchen, entnimmt ein Laborangestellter Blut aus einer Vene, die er in ein steriles Röhrchen überführt. In der Regel enthält dieses Röhrchen Natriumcitrat-Reagenz, das die Fähigkeit besitzt, Calciumionen zu binden;

Ferner wird dem Blut ein spezielles Reagens zugesetzt, das die Blutgerinnung induziert. Als Substanz wird Kefalin oder Kaolin verwendet;

Der nächste Schritt besteht darin, Calciumchlorid in das zuvor erwähnte Röhrchen zu geben. Diese Manipulation beseitigt die Gerinnungseigenschaften von Natriumcitrat, wodurch die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wiederhergestellt wird. Basierend auf den erhaltenen Daten bewertet der Arzt der Labordiagnostik die Bildungsrate eines Blutgerinnsels.

Am Tag vor dem Tag der Blutuntersuchung ist es verboten, Medikamente zu verwenden, die gerinnungshemmend wirken, und wenn sie verschrieben werden, sollten sie für kurze Zeit abgesetzt werden.

Interpretation der Indikatoren

Blut APTTV Preise

Bei der Analyse von Blut zeigt die APTT-Norm die koordinierte Arbeit aller Gerinnungs- und Antikoagulationsmechanismen an. Bei Frauen und Männern liegt die optimale APTT zwischen 24 und 35 Sekunden.

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird in Gefäßen gemessen. Die APTT lässt sich leicht im Blut feststellen, aber die Rate kann je nach Quelle leicht variieren. Es gibt verschiedene Referenzparameter, die die Normen von 25 bis 39 Sekunden oder von 28 bis 40 Sekunden definieren.

Eine Verringerung der Blutgerinnselbildungszeit (verringerte Rate) um mehr als fünf Sekunden, während eine Aktivierung des internen Gerinnungssystems gezeigt wird. Die Blutgerinnung erfolgt schneller als nötig, dh es wird über Hyperkoagulation gesprochen.
Wenn die APTT erhöht ist, deutet dies auf eine Abnahme der Blutgerinnung hin. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund eines Mangels an Koagulationsfaktoren. Eine Dehnung von bis zu 40 Sekunden wird durch Hypokoagulation wahrgenommen, wenn das Blut langsam gerinnt.

Einflussfaktoren auf die Forschungsergebnisse

Die Norm APTTV im Blut und ihre Entschlüsselung hängt von solchen Faktoren ab:

Heparin beim Bluttest;

Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol und Nikotin. Darüber hinaus strahlt ein separater Faktor das Tragen und die Menstruation aus. Diese Faktoren tragen zu einer falschen Abnahme der APTT bei.

Erhöhter Hämatokrit;

Partialer Blutdruck, der mit zunehmender APTT ansteigt;

Verletzung des Verhältnisses von Antikoagulans und Blut im Reagenzglas. Um zuverlässige Ergebnisse der Normalwerte von achtv im Bluttest zu erhalten, beträgt das optimale Verhältnis von Blut und gerinnungshemmenden Substanzen 9: 1.

Gründe für die Steigerung

Ist die APTT höher als normal, kann man über das Vorhandensein potenzieller Erkrankungen der Leber bei einer Person sprechen - schließlich produziert sie Proteine, die eine wichtige Rolle im Blutgerinnungsprozess spielen. Darüber hinaus deutet eine Erhöhung der APTTV auf einen möglichen Mangel an Vitamin K im Körper hin. Wenn der APTT-Index erhöht ist, wird der behandelnde Arzt Ihnen helfen zu verstehen. Folgende Ursachen führen zu einem Anstieg der APTT-Indizes im Bluttest:

Wirkung von Streptokinase oder Heparin;

Angeborener Mangel an Kinin und Prekallikein;

Folgen einer massiven Blutspende;

Glomerulonephritis in chronischer Form;

Systemischer Lupus erythematodes;

Bindegewebs-Pathologie;

Akzeptanz von Antikoagulanzien.

Ein pathologischer Anstieg der APTTV weist auf ein hohes Blutungsrisiko beim Menschen hin. Erhöhte aktivierte partielle thromboplastische Zeit erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und rechtzeitige Behandlung.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Zeit der APTT unter dem Normalwert liegt, zeigt dies die dominante Rolle des Koagulationssystems des Blutes gegenüber dem Antikoagulans an. Um diesen pathologischen Zustand zu provozieren, können solche Faktoren:

Die Zeit des Tragens eines Kindes;

Start des Gerinnungsmechanismus von Blut bei Thromboembolien und Thrombosen. Dieser Zustand tritt häufig auf, wenn die Stabilität des Gerinnungsfaktors V gegenüber aktiviertem Protein C;

Phasenintensive Koagulation mit DIC-Syndrom.

Wenn in einem menschlichen Koagulogramm eine Abnahme der APTT unterhalb der physiologischen Norm festgestellt wird, deutet dies auf ein hohes Thromboembolierisiko hin.

In einfachen Worten, eine hohe Rate - eine lange Gerinnungszeit - deutet auf einen Mangel an notwendigen Substanzen hin, und eine niedrige Zeit zeigt eine Tendenz zur Thrombose an.

APTTV während der Schwangerschaft

Die Beurteilung des Zustands des normalen Gerinnungs- und Antikoagulationssystems ermöglicht es uns, eine Prognose über den Arbeitsverlauf zu erstellen. Mit einer Zunahme oder Abnahme der aPTT besteht für eine schwangere Frau ein Blutungsrisiko oder eine Thromboembolie.

Wenn die zukünftige Mutter ein hohes aPTTV hat, besteht ein Risiko für spontane Abtreibung oder einen Plazentaabbruch. Bei einer niedrigen APTT riskiert die werdende Mutter einen pathologischen Zustand wie Thrombose der Plazenta. Dieser Zustand führt zu einer chronischen Sauerstoffinsuffizienz des Fötus.

Viele schwangere Frauen interessieren sich für die Frage, ob die APTT unter der physiologischen Norm liegt und was sie für ihre Gesundheit bedeutet. Eisenhaltige Medikamente, die zukünftigen Müttern zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangelanämie verschrieben werden, können zu einer Verringerung der Leistung dieser Laborstudie beitragen.

Basierend auf den Ergebnissen der APTT-Analyse wird einer schwangeren Frau ein biochemischer Bluttest und eine geeignete Behandlung zur Anhebung oder Absenkung der Indikatoren verschrieben. Diese Art von Diagnoseverfahren wird werdenden Müttern 1 Mal in 3 Monaten zugewiesen. Wenn die APTT erniedrigt wird und die schwangere Frau an Erkrankungen der Leber und des Herz-Kreislaufsystems leidet, wird die Analyse der aktivierten partiellen physiologischen Thromboplastik (APTT) häufiger durchgeführt. Diese Studie für schwangere Frauen ist in solchen Fällen dringend vorgeschrieben:

In Anwesenheit mehrerer Fehlgeburten in der Geschichte;

Wenn bei einer schwangeren Frau ein erhöhter Tonus der Uterusmuskulatur diagnostiziert wird und die Gefahr eines spontanen Abbruchs besteht;

Für den Fall, dass die zukünftige Mutter solche Anzeichen wie Symptome von Bluthochdruck, Ödeme der oberen und unteren Extremitäten hat.

In einer frühen Studie zu Erkrankungen, die mit einer Störung der Blutgerinnung und der Antikoagulation einhergehen, scheint eine Garantie das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren.

Die Ergebnisse dieser Laborstudie können sich oft aufgrund der unterschiedlichen Laborreagenzien unterscheiden. Jedes diagnostische Labor interpretiert die Ergebnisse der Studie auf seine eigene Weise. Nur der behandelnde Arzt kann sagen, dass die APTT über der physiologischen Norm liegt. Dies bedeutet, dass Faktoren wie das Alter des Patienten, die Art des verwendeten Reagens, das Geschlecht und das Vorliegen von Begleiterkrankungen berücksichtigt werden.