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Myokarddystrophie - Symptome und Behandlung

Therapeut, Erfahrung 17 Jahre

Veröffentlichungsdatum 2. Juli 2018

Der Inhalt

Was ist Myokarddystrophie? Die Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Madoyan M. A., einem Kardiologen mit 17 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Die Myokarddystrophie (MCD) ist eine Gruppe von sekundären reversiblen Läsionen der Muskelschicht des Herzens (Myokard) nicht entzündlicher und nicht coronarogener Natur, die durch Stoffwechselstörungen im Myokard verursacht werden und deren Funktion beeinträchtigen. [1] [3] [5]

Häufige Anzeichen einer Myokardiodystrophie:

  1. Gestörter Stoffwechsel im Gewebe des Herzens.
  2. Tritt zum zweiten Mal auf, dh es ist eine Folge oder Komplikation anderer Pathologien.
  3. Die Hauptursache kann keine Entzündung und Schädigung der Arterien des Herzens sein (sie verursachen andere Erkrankungen - Myokarditis, ischämische Herzkrankheit).
  4. Reversibilität im Anfangsstadium (mit Beseitigung der Ursachen).
  5. Manifestiert verschiedene unspezifische Herzanomalien.

Die Krankheit betrifft verschiedene Altersgruppen, tritt jedoch nach 40 Jahren häufiger auf. [2] [3] [4] [6] [7]

Myokarddystrophie kann durch eine Vielzahl innerer und äußerer Faktoren verursacht werden, die den Stoffwechsel und die Energie im Herzgewebe stören. [1] [3] [5] [6] [7]

Interne (endogene) Faktoren - pathologische Prozesse im Körper, die durch Myokardiodystrophie kompliziert werden. Endogene Faktoren lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: kardiale und nicht-kardiale Ursachen von MCD.

Herzfaktoren sind:

  • Herzfehler
  • Myokarditis;
  • ischämische Herzkrankheit (im Folgenden - KHK);
  • kardiale Veränderungen aufgrund von Hypertonie;
  • Herzveränderungen aufgrund von pulmonaler Hypertonie;
  • Blutkrankheiten (Anämie);
  • endokrine und metabolische Erkrankungen (Diabetes, Adipositas, Fasten, Gicht, Schilddrüsenfunktionsstörungen, pathologische Menopause und andere) [2] [6] [7];
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (schwere Schädigung der Leber, der Bauchspeicheldrüse oder des Darms);
  • Muskelkrankheiten (Myasthenie, Myotonie);
  • endogene Intoxikation (chronisches Nierenversagen, chronisches Leberversagen);
  • Infektionen (akute und chronische, bakterielle und virale).

Externe (exogene) Faktoren - pathologische Auswirkungen auf den Organismus der äußeren Umgebung und den Lebensstil:

  • der Einfluss physikalischer Faktoren (Strahlung, Vibration, extreme Temperaturen) [7];
  • Exposition gegenüber chemischen Faktoren (chronische und akute Vergiftung durch chemische Elemente und Verbindungen, Alkohol, Drogen, bestimmte Drogen);
  • körperliche und psychisch-emotionale Überforderung (chronisch und akut). [2] [4]

Symptome einer Myokarddystrophie

Merkmale der Symptome bei Myokarddystrophie:

  • unspezifisch - kann bei anderen Krankheiten beobachtet werden;
  • akkumulieren sich auf den Symptomen der Krankheit (Bedingung), die die MCD verursacht hat;
  • reversibel - kann mit der rechtzeitigen Beseitigung der Ursachen von MKD vollständig verschwinden;
  • mit der Entwicklung von MKD zunehmen.

Arten von Symptomen bei MCD:

  • Schmerz im Herzen Im Gegensatz zu Schmerzen bei IHD sind sie nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden, sie brennen und pressen nicht, sie sind dauerhafter, sie werden nicht mit Nitraten abgeschnitten (nicht unterbrochen). Im Gegensatz zu Schmerzen bei Läsionen der Pleura (Auskleidung der Lunge) sind sie nicht mit dem Akt des Atmens und Hustens verbunden. Im Gegensatz zu Schmerzen mit einer Läsion der Wirbelsäule sind sie nicht mit Bewegungen im Körper verbunden. Sie können jedoch, wie Pleura- und Wirbelsäulenschmerzen, durch Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente gestoppt werden.
  • Atemnot - Kurzatmigkeit. Wie bei den meisten anderen Erkrankungen mit Atemnot nimmt auch diese mit Anstrengung zu.
  • Ödem Wie bei den meisten anderen Erkrankungen des Herzens ist das Ödem häufiger an den unteren Extremitäten lokalisiert und nimmt abends zu.
  • Herzrhythmusstörungen. Anfälle von Herzklopfen, unangenehme Gefühle der Unterbrechung, Herzstillstand, Schwindel, selten - Ohnmacht.

Pathogenese der Herzmuskeldystrophie

Die Pathogenese der Myokardiodystrophie umfasst Herzgewebe der folgenden Arten:

  1. Muskelgewebe (Herzmuskel, Myokard). Die Funktion besteht darin, sich normalerweise zusammenzuziehen (wobei Blut aus den Herzkammern freigesetzt wird) und sich zu entspannen (wobei die Herzkammern mit der nächsten Blutpartie gefüllt werden).
  2. Nervengewebe (Herzleitungssystem). Die Funktion besteht darin, Nervenimpulse mit genau definierten Eigenschaften (Herkunftsort, Häufigkeit) zu erzeugen und diese unverzüglich zum Myokard zu leiten. Es ist der Nervenimpuls, der bewirkt, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht.

Wenn Stoffwechselvorgänge (Elektrolyt, Eiweiß, Energie) gestört werden, werden auch die Funktionen des Herzgewebes verletzt [1] [2] [5]: Muskelzellen verlieren die Fähigkeit zu normalen Kontraktionen, Nervenzellen zur Erzeugung normaler Impulse.

Und nicht alles Gewebe des Herzens ist sofort betroffen. Erstens gibt es einzelne Dystrophieherde aus mehreren Zellen, und benachbarte intakte Zellen versuchen, den Verlust zu kompensieren und ihre Funktion zu stärken. Dann nehmen Anzahl und Größe der betroffenen Läsionen zu, sie verschmelzen, gesunde Bereiche verlieren ihre Fähigkeit, die Verschlechterung der Arbeit zu kompensieren, die Ausdehnung der Herzkammern und eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Herzfunktion. [3]

Wenn dann der Einfluss des verursachenden Faktors aufhört, beginnt eine langsame Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Zellen. [7] Bei fortgesetzter Exposition mit dem ursächlichen Faktor kommt es zu Zelltod und zum Ersatz von Narbengewebe (Bindegewebe). Das Bindegewebe kann sich nicht zusammenziehen und entspannen, keine Impulse erzeugen und durch gesunde Zellen ersetzen. Der Prozess der Bildung von Bindegewebe im Herzen wird als Kardiosklerose bezeichnet. In diesem Stadium kann die Erkrankung die Entwicklung nicht mehr umkehren. [3]

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Myokarddystrophie

Myokarddystrophien werden nach den oben genannten Gründen sowie nach Entwicklungsrate und Krankheitsstadien klassifiziert. [1] [5]

Die Entwicklungsrate von Myokarddystrophien wird unterschieden:

  • akute Form (mit massiven Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren: z. B. bei Lungenembolie, hypertensiver Krise, akuter körperlicher Überanstrengung);
  • chronische Form (bei längerer Exposition gegenüber mäßigen äußeren und inneren Faktoren: z. B. bei chronischer Intoxikation häufig wiederkehrende akute Infektionen).

In Stadien der myokardialen Dystrophie strahlen:

  • Stufe I - Entschädigung. Umkehrbar Es bilden sich Dystrophieherde. Änderungen auf der mikroskopischen Ebene. Symptome fehlen oder sind minimal.
  • Stufe II - Subkompensation. Umkehrbar Dystrophie-Brennpunkte verschmelzen. Ändert sich auf der makroskopischen Ebene, vergrößern sich die Herzkammern. Die Symptome nehmen zu.
  • Stadium III - Dekompensation. Irreversibel Die Nekrose von Zellen mit ihrem Ersatz durch Bindegewebe ist Kardiosklerose. Fortschreitende Verletzung der Herzstruktur und Zunahme der Symptome.

Komplikationen bei Myokarddystrophie

  • Chronische Herzinsuffizienz - Verlust der Fähigkeit des Herzens, den Körper mit dem erforderlichen Blutfluss zu versorgen. Manifestiert durch zunehmende Atemnot, Herzklopfen und Schwäche. [3] Symptome treten zuerst bei intensiver Anstrengung auf, dann bei normalen, es dauert mehr Zeit, sich zu erholen, und Schwellungen treten auf und nehmen zu. Dann treten Atemnot und Herzklopfen bei allen Bewegungen auf, dann kommt es in der Ruhe zu Anfällen von Herzasthma und Lungenödem kann sich entwickeln. Eine gut ausgewählte Behandlung kann die Entwicklung von Ereignissen für dieses Szenario für lange Zeit verlangsamen. Ohne Behandlung tritt der Tod durch progressive Herzinsuffizienz ziemlich schnell auf.
  • Störungen des Herzrhythmus und der Herzleitung - Verlust der Fähigkeit des Herzleitungssystems, normale Impulse zu erzeugen und weiterzuleiten. Impulse werden in der Natur pathologisch (sie treten an den falschen Stellen in der falschen Häufigkeit auf) oder sie können das arbeitende Myokard nicht erreichen und dessen Reduktion herbeiführen. Das Spektrum an Herzrhythmusstörungen und Herzleitungsstörungen ist extrem breit [2]: von geringfügigen (seltenen Extrasystolen (vorzeitiger Herzschlag), einigen Arten von Blockaden) bis hin zu lebensbedrohlichen Störungen (paroxysmale Rhythmusstörungen, Vorhofflimmern, schwere Blockade). Die Manifestationen können unterschiedlich sein: von der völligen Abwesenheit von Symptomen bis zu ausgeprägtem Herzklopfen, Herzschmerzen und Ohnmacht. Dementsprechend wird eine unterschiedliche Behandlung angenommen - von der fehlenden Notwendigkeit einer speziellen Behandlung bis zur Notfalloperation.

Diagnose der Myokarddystrophie

Aufgaben des Diagnoseprozesses:

  • Ausschluss anderer gefährlicherer und irreversibler Herzkrankheiten;
  • Ermittlung der Ursachen der Myokarddystrophie;
  • Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung.

Bei der Diagnose der Myokarddystrophie ist eine kompetente Befragung und sorgfältige Untersuchung des Patienten von großer Bedeutung. Sie führen auch Elektrokardiographie, Ultraschall des Herzens, Röntgenuntersuchung der Brust, Laboruntersuchungen von Blut und Urin durch. [3] Bei den Ergebnissen dieser Studien gibt es keine spezifischen Änderungen für die Myokarddystrophie, aber sie ermöglichen die Identifizierung von Krankheiten - den Ursachen der Myokardiodystrophie. Das EKG und der Ultraschall des Herzens können wiederholt werden, um die positive Dynamik der Herzfunktionen vor dem Hintergrund der Behandlung zu beurteilen.

Behandlung von Myokarddystrophie

Aufgaben des Behandlungsprozesses:

  • Beseitigung der Ursache von Myokarddystrophie;
  • Wiederherstellung (Verbesserung) des Stoffwechsels in Herzgeweben;
  • Beseitigung (Reduktion) der Symptome;
  • Prävention und Behandlung von Komplikationen.

Die Aktualität und Vollständigkeit der Beseitigung der Ursache der Myokarddystrophie bestimmen die Wirksamkeit der Therapie und deren Zeitpunkt. Zum Zeitpunkt der Beseitigung der Ursache variiert der Behandlungsprozess bei Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsursachen stark: [1] [2] [5] [6] [7]

  • Frauen mit pathologischer Menopause werden von Frauenärzten mit Hormonpräparaten behandelt.
  • Patienten mit chronischer Tonsillitis, die durch Myokardiodystrophie kompliziert sind, erfordern die unverzügliche Entfernung der Tonsillen durch einen HNO-Spezialisten.
  • Thyrotoxikose als Ursache der Myokarddystrophie wird von einem Endokrinologen medikamentös behandelt oder durch Entfernen der Schilddrüse oder eines Teils davon;
  • Anämie wird von einem Hämatologen oder Hausarzt behandelt, je nach Schwere der Erkrankung - stationär oder ambulant;
  • Für die Behandlung der alkoholischen Herzmuskeldystrophie ist es notwendig, auf die Verwendung von Alkohol zu verzichten. Daher ist die Hilfe eines Narkologen erforderlich.
  • Das Fasten als Ursache der MCD kann mit Hilfe eines Psychiaters beseitigt werden, wenn der Patient Magersucht hat, und indem das Problem der Sozialdienste in Anspruch genommen wird, wenn der Patient nicht die Möglichkeit hat, regelmäßige Mahlzeiten zu gewährleisten.
  • Schwere psychoemotionale Reaktionen, die eine Myokardiodystrophie verursachen, werden vom Psychotherapeuten mit Psychotherapiesitzungen oder mit Medikamenten behandelt.
  • Eine körperliche Überanstrengung, die eine Myokardiodystrophie verursacht, sollte unverzüglich abgebrochen werden und nicht wiederkehren. In diesem Fall spielt der Patient selbst die Rolle des Arztes und der Trainer unter Anleitung der sportmedizinischen Ärzte die Rolle des Sports. [2] [4] Und so weiter.

Es kann jedoch keine identifizierte Ursache für Myokarddystrophie beseitigt werden. Zum Beispiel die Krankheiten selbst (Langzeit- oder chronische) und toxische Medikamente, die verwendet werden, um sie zu behandeln, die Strahlentherapie für Krebspatienten, nicht süchtig machende Abhängigkeiten und mehr.

Parallel zur Behandlung der Grunderkrankung, die eine Myokarddystrophie verursacht hat (unabhängig davon, ob sie behoben werden kann oder nicht), werden alle Patienten von einem Kardiologen beobachtet. Gemäß seiner Bestimmung werden Behandlungen zur Verbesserung des Stoffwechsels im Herzgewebe, zur Verringerung der Symptome und zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt. [3]

Nichtmedikamentöse Behandlung - die Normalisierung von Lebensstil und Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Es ist wichtig, dass der Patient an einem bestimmten Tagesablauf festhält, vollständig ruht und isst, immer regelmäßige, angemessene körperliche Anstrengung für ihn hatte und täglich an der frischen Luft war. Es ist auch sehr wichtig, dass im Leben des Patienten ein faszinierender Fall war. Die nicht medikamentöse Behandlung liegt in der Verantwortung des Patienten. Der Arzt kann empfehlen, muss aber den Patienten selbst umsetzen.

Medikamentöse Behandlung:

  • Kaliumpräparate, Vitamine der Gruppe B, Stimulanzien des Stoffwechselprozesses verbessern den Stoffwechsel im Herzen. Sie werden in der Regel 3-4 Mal pro Jahr verschrieben.
  • Die Symptome einer Rhythmusstörung werden durch Antiarrhythmika reduziert. Konduktions- und Rhythmusstörungen erfordern möglicherweise eine chirurgische Behandlung.
  • Reduzieren Sie die Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz und verhindern Sie deren Entwicklung, wie z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder β-Blocker. [3]

Die medikamentöse Behandlung liegt in der Verantwortung des Arztes. In keinem Fall sollte versucht werden, unabhängig behandelt zu werden. Jedes Medikament (einschließlich Vitamine und Stoffwechselstimulanzien) kann unter bestimmten Umständen schädlich sein.

Prognose Prävention

In den Stadien I und II ist die Prognose günstig. Nachdem der verursachende Faktor entfernt wurde, können die Funktionen des Herzens vollständig wiederhergestellt werden. Die Dauer der Erholungsphase hängt von dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab (je früher eine adäquate Therapie eingeleitet wird, desto schneller bilden sich die pathologischen Veränderungen zurück) und vom Allgemeinzustand des Körpers (junges Alter, das Fehlen von Begleiterkrankungen tragen zu einer schnelleren Genesung bei) und kann ein bis viele Jahre betragen. [7]

Im Stadium III hängt die Prognose von der Schwere der Veränderungen und dem Auftreten von Komplikationen ab. Da Veränderungen im Herzen bereits irreversibel sind, geht es nicht darum, die normalen Parameter des Herzens und des Wohlbefindens wiederherzustellen, sondern um das Fortschreiten von chronischem Herzversagen und Rhythmusstörungen zu verlangsamen. Im Stadium III ist eine lebenslange Behandlung notwendig, die berufliche Tätigkeit ist begrenzt oder unmöglich, und bei fehlender Behandlung wird auch die Prognose des Lebens ungünstig.

Prävention:

  • gesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten vermeiden;
  • rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung aller Krankheiten;
  • Rehabilitation (Prävention) von chronischen Infektionsherden;
  • Beseitigung der schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren, regelmäßige ärztliche Untersuchung beim Umgang mit berufsbedingten Gefahren.

Was ist Myokarddystrophie und ihre Behandlung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind gefährlicher. Sie wirken sich negativ auf den Allgemeinzustand des Körpers aus, führen zu schmerzhaften Empfindungen und können bei unsachgemäßer Behandlung zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Eine dieser schweren Herzerkrankungen ist die Myokarddystrophie.

Was ist das?

Das Auftreten von Myokarddystrophie ist nicht mit einem entzündlichen Prozess oder einer Herzerkrankung verbunden. Myokarddystrophie - was ist das? Die Krankheit kann als eine sekundäre Verletzung der Herzmuskelfunktionen charakterisiert werden, die von einer Hemmung des Stoffwechsels im Herzmuskel begleitet wird. Nach dem Einsetzen der Krankheit wird eine Veränderung des Herzgewebes beobachtet.

Das Auftreten der Krankheit hängt nicht von der Niederlage der Herzkranzarterien und der Blutgefäße ab. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Dystrophie der Kardiomyozyten, einer Verletzung des Herzleitungssystems und ihrer Kontraktionsfähigkeit. Bei der Entwicklung der Erkrankung kann der Herzmuskeltonus abnehmen, was zu Herzinsuffizienz und Nekrose des Herzmuskels führen kann. Die Niederlage des linken Ventrikels führt zum Verlust der diastolischen Funktion.

Viele äußere und interne Faktoren können zum Auftreten der Krankheit führen. Die wichtigsten sind:

  • angeborene neuromuskuläre Pathologien (Myasthenie, Myodystrophie);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose);
  • nervöse Anspannung (Stress, Neurose);
  • Übermäßige Bewegung (Überlastung während des Trainings oder bei Infektionskrankheiten);
  • Erkrankungen des Verdauungssystems (Zirrhose, Pankreatitis);
  • ungesunde Ernährung (niedriger Proteingehalt, Mangel an Vitaminen);
  • toxikologische Vergiftung (Alkohol, Drogen, Industriegifte);
  • physikalische Einwirkungen (Verletzungen, Strahlung);
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Nach Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist eine vollständige Wiederherstellung des trophischen Prozesses in Kardiomyozyten möglich. Bei Kindern und Neugeborenen kann sich die Pathologie vor dem Hintergrund intrauteriner Erkrankungen, Rachitis und Viruserkrankungen bei Kindern (Masern, Windpocken) entwickeln.

Hauptstadien und Symptome

Die Krankheit entwickelt sich allmählich, und in jedem Stadium werden biochemische Prozesse zerstört. Je nach Verlauf der Erkrankung und ihren Auswirkungen auf den Körper gibt es drei Verletzungsstufen:

  1. Neurohumoral Es kommt zu einer Zerstörung von Zellen in bestimmten Bereichen des Herzmuskels. Der Kompensationsmechanismus funktioniert und die Zellen beginnen zu wachsen, wodurch das Herz größer wird. Manifestiert in Form von Atemnot und Atemnot, nicht in Verbindung mit der Durchführung von körperlichen Übungen.
  2. Stadium des organischen Wandels. Eine Zunahme im betroffenen Bereich führt zu einer schlechten Ernährung und Mikrozirkulation von Substanzen im Myokard. Die Herzwände werden dicker, es kommt zu einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels. Das Blutvolumen, das durch die Gefäße strömt, nimmt ab, die Spannung erscheint im Herzen. Es gibt eine leichte Schwellung, Arrhythmie, erhöhter Blutdruck.
  3. Stadium der Herzinsuffizienz. Es gibt Änderungen in der Größe des Herzens und eine deutliche Verringerung des Umfangs seiner Funktionen. Die Blutstauung äußert sich in Form einer starken Schwellung. Die Leistungsfähigkeit des Körpers wird spürbar reduziert, eine unerklärliche Schwäche tritt auf und das Körpergewicht wird stark reduziert. In diesem Stadium sind die Änderungen irreversibel.

Die Symptome können je nach Ausmaß des Myokardschadens und dem Stadium der Erkrankung variieren. In einem frühen Stadium können sie fehlen und der unbefriedigende Zustand wird nach der Arbeit als Ermüdung empfunden. Zu den Zeichen gehören folgende Hauptzeichen:

  • Herzschmerz Es ist in seinem oberen Bereich lokalisiert, hält nicht lange an und wird nicht durch Nitroglycerin gestoppt. Erscheint aufgrund übermäßiger Ansammlung von Milchsäure, reizende Nervenenden.
  • Kurzatmigkeit Das Organsystem leidet an Sauerstoffmangel, der durch Atemnot und erhöhte Frequenz gekennzeichnet ist.
  • Herzrhythmusstörung. Stoffwechselprozesse verlangsamen sich, was zur Entwicklung von Arrhythmien und Vorhofblockaden führt.
  • Herz murmelt Der Ton des Herzschlags wird durch unzureichende Kontraktion des Herzmuskels gedämpft.

Bei schwerer Krankheit entwickelt sich Schwitzen, Schläfrigkeit, Ohnmacht und eine eingeschränkte Wärmeregulierung des Körpers.

Klassifizierung

Abhängig von den Gründen wird die Krankheit in Subtypen unterteilt. Experten identifizieren 7 Gruppen:

  • Dishormonal. Am häufigsten bei Frauen mit klimakterischen Prozessen diagnostiziert. Verbunden mit einem Ungleichgewicht von Hormonen und Stoffwechselproblemen. Manifestiert in Form von stechenden oder drückenden Schmerzen im Herzen, schnellem Herzschlag und einer Vergrößerung der inneren Organe.
  • Dysmetabolisch Erscheint aufgrund eines Ungleichgewichts der Ernährung, wenn das Protein-Kohlenstoff-Gleichgewicht in der Ernährung nicht beobachtet wird.
  • Anämisch Ursache des Auftretens ist eine langfristige Abnahme des Hämoglobins im Blut, wodurch das Herz nicht mehr mit Sauerstoff auskommt. Pflichtbegleiter sind Tachykardie und Atemnot.
  • Tonsillogen. Es wird bei Patienten mit chronischen Formen von Nasopharynxerkrankungen (Tonsillitis, Tonsillitis) diagnostiziert.
  • Giftig. Das Aussehen wird durch die Abhängigkeit von alkoholischen Substanzen, die die Herzzellen zerstören, sowie nach längerem Gebrauch von Medikamenten, die viele Nebenwirkungen haben, verursacht.
  • Myokarddystrophie. Wenn der Körper durch harte Arbeit oder intensives Training überlastet wird, entwickelt sich die Pathologie. Die häufigsten Manifestationen sind Druck und stechende Schmerzen in der Herzzone.
  • Myokarddystrophie gemischter Genese. Erscheint mit den komplexen Auswirkungen von Faktoren, die den Körper beeinträchtigen.

Bei der Behandlung einer Pathologie ist es notwendig, die Ursache ihres Auftretens zu ermitteln und zu beseitigen. In den meisten Fällen ergibt die Therapie ein positives Ergebnis.

Diagnosemaßnahmen

Sie können die Behandlung nach der Diagnose richtig bestimmen. Schwierigkeiten werden durch die Tatsache verursacht, dass die Symptome in den Anfangsstadien der Entwicklung mild sind.

Spezialisten führen einen Komplex diagnostischer Studien zum Nachweis von Pathologien durch:

  • Elektrokardiographie. Es zeigt Depressionen und unregelmäßige Kontraktionsfähigkeit des Herzmuskels, verschiedene Arten von Arrhythmien und Leitungsstörungen im ventrikulären Bereich.
  • Phonokardiographie. Diagnostiziert das Vorhandensein von Herzgeräuschen und bestimmt deren Intensität.
  • Röntgenaufnahme der Brust Damit können Sie das Volumen und die Größe des Herzens sowie pathologische Veränderungen der Atmungsorgane bestimmen.
  • Fahrradergometrie. Der Patient führt körperliche Übungen durch, nach denen Sie die versteckten Formen von Arrhythmien im EKG beheben können. Für den Patienten verursacht die Belastung erhebliche Schwierigkeiten.
  • Ultraschall Damit können Sie die Zunahme der Herzgröße und die Ausdehnung der Herzkammer beobachten.
  • Biochemische Untersuchung von Urin und Blut. Erkennt Unregelmäßigkeiten im Stoffwechselsystem, Nieren- und Cholesterinspiegel.

Eine wichtige Komponente für die Diagnose ist die Befragung des Patienten und das Studium von Krankheiten in der Geschichte. In einigen Fällen verschreiben Sie eine Biopsie. Es ist eine Probe eines Teilchens von Herzmuskelgewebe und wird verwendet, wenn andere Methoden versagen.

Pathologische Behandlung

Eine erfolgreiche Therapie erfolgt durch Neutralisierung der Krankheitsursache. Die Behandlung wird durchgeführt, um die Funktionalität des Herzens wiederherzustellen. Ärzte verschreiben solche Drogengruppen:

  1. Betablocker (Anaprilin, Atenolol). Schwächen Sie die Belastung des Herzens und reduzieren Sie die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens.
  2. Stimulanzien für Stoffwechselprozesse (Riboxin, Mildronate). Verbessert die Durchblutung und vereinfacht die Sauerstoffzirkulation.
  3. Arzneimittel, die die Blutgerinnung reduzieren (Teonikol, Dipiridamol). Normalisieren Sie den Zustand und reduzieren Sie die Schmerzen im Herzen.
  4. Diuretika (Canephron, Inspra). Verbessert Stoffwechselprozesse und reduziert den Gehalt an in den Geweben gebildeten Flüssigkeiten.

Während der Therapie sollten Sie folgende Vitamine und komplexe Ergänzungen einnehmen:

  • Folsäure;
  • Coenzym Q10;
  • Vitamine der Gruppen B und C;
  • Magnesium- und Kaliumsalze.

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Myokarddystrophie nicht stationär und kann ambulant durchgeführt werden. Bei solchen Verstößen werden chirurgische Operationen durchgeführt:

  • dauerhafte Schwellung der Gliedmaßen;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwere Atemnot in Ruhe.

Prävention und Prognose von Krankheiten

Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen. Es beinhaltet:

  • Einhalten des Tages und Schlafen für mindestens 8 Stunden;
  • regelmäßige Bewegung, Schwimmen, Bewegungstherapie, Atemübungen;
  • Vermeidung von Überhitzung und Unterkühlung;
  • Einhaltung der Ernährung und Grundsätze der richtigen Ernährung;
  • Gewichtsverlust;
  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • das Auftreten von psychischer Überlastung verhindern.

Es wird empfohlen, kontrastierende Entguss-, allgemeine Massage- und therapeutische Bäder durchzuführen.

Pathologische Veränderungen können durch rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die Einhaltung seiner Vorschriften verhindert werden. Die Prognose hängt vom Grad der Herzschädigung ab.

Um die negativen Auswirkungen der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Kardiologen in Verbindung setzen, wenn Symptome auftreten. Der Arzt wird in der Lage sein, die Ursache des Auftretens der Krankheit festzustellen und die zur Behandlung notwendigen Medikamente zu verschreiben.

Myokarddystrophie (Myokarddystrophie) - was ist das, warum erscheint es und was ist die Lebensprognose?

Die Myokarddystrophie (MCD) ist eine pathologische Erkrankung des Herzmuskels, die Abnormalitäten in den Stoffwechselprozessen des Myokards verursacht.

Seine Wände werden dünner und verringern die Funktionalität des Herzens.

Die Erkrankung ist sekundär, dh bei einem gesunden Herzen selbst kommt es nicht vor, sondern wird durch andere Erkrankungen und Pathologien des Herzens hervorgerufen.

Bei fortschreitender Myokarddystrophie treten abnormale Herzschläge, Schwindel, starke Atmung und Schmerzen im Bereich des Herzens auf. Eine Diagnose umfasst sowohl Labor- als auch Hardwareforschung.

Diese Krankheit wurde erstmals 1936 von George Lang identifiziert. Im Moment ist es ziemlich üblich.

Statistiken zufolge verursacht Myokarddystrophie in einem Drittel der Fälle von Herzinsuffizienz Komplikationen.

Die Inzidenz hängt nicht von der Altersgruppe ab, ältere Menschen sind jedoch stärker gefährdet.

Was ist MKD?

Unter dem allgemeinen Namen Myokarddystrophie wird bei kardiologischen Erkrankungen die Gruppe der Myokardschäden nicht durch entzündliche und nicht-degenerative Prozesse verbunden, die von ausgeprägten Stoffwechselstörungen und einem starken Rückgang der Kontrahierungsfähigkeit des Herzens begleitet werden.

Dies geschieht, weil aufgrund einer unzureichenden Ernährung des Herzgewebes mit Nährstoffen eine Fehlfunktion der Stoffwechselvorgänge auftritt. Dies führt dazu, dass die Wände des Herzmuskels dünner werden, was zu Verletzungen der Herzkontraktionen führt.

Der identische Name von MCD ist Myokarddystrophie. Bei Versagen von Stoffwechselvorgängen kommt es auch zu einem Versagen der Erregbarkeit von Nervenimpulsen sowie ihrer Leitfähigkeit. Die Krankheit erfordert nicht nur eine Therapie, sondern auch die weitere Beachtung präventiver Maßnahmen.

Die Ziele der Behandlung von Myokarddystrophie sind die Beseitigung der ursprünglichen Erkrankung sowie die Anwendung einer Therapie zur Wiederherstellung des normalen Stoffwechselprozesses. Das Ignorieren der Pathologie kann zu schweren Belastungen und sogar zu Behinderungen führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Myokarddystrophie besteht aus den folgenden Schritten:

  • Es kommt zu einem Versagen der Nervenregulation des Herzens in Verbindung mit einer hormonellen Störung. Der Herzmuskel wird durch das Adrenalin und das Nervensystem beeinflusst, wodurch die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens erhöht wird, wodurch die Wände des Herzmuskels abgebaut werden.
  • Dies verstößt gegen die Absorption von Sauerstoff durch die Gewebe des Herzens, obwohl das Myokard eine normale Sättigung erfordert.
  • In den Zellen des Herzens treten Veränderungen auf: ein Anstieg des Kalziums, der zu einer Verletzung der Gewebeatmung führt. Aktiviert Substanzen, die die Struktur der Herzzellen verformen;
  • Bei Versagen des Fettstoffwechsels kommt es zu einer Anhäufung freier Radikale, die den Herzmuskel verformen;
  • Aus den verformten Lysosomen werden Enzyme freigesetzt, die die Zellstruktur zerstören.
Die Struktur der Hülle des Herzens und der Muskelschicht

Alle diese Prozesse führen zu einer Abnahme der gesunden Herzzellen.

Klassifizierung

Die Einstufung einer solchen Erkrankung als Myokardiodystrophie erfolgt nach Krankheitsgruppen, die sie provozieren.

Unter ihnen:

Anämisch Diese Art von Myokarddystrophie schreitet mit großen Mengen an verlorenem Blut sowie mit Eisenmangel im Körper oder hämolytischer Anämie fort.

Bei solchen Erkrankungen fehlt dem Körper eine Sauerstoffanreicherung, wodurch Abweichungen im Herzmuskel voranschreiten.

Dishormonal (Stoffwechsel). Diese Art von MCD schreitet voran, wenn ein Versagen bei den allgemeinen Stoffwechselprozessen des Körpers sowie bei der Verletzung der Hormonsynthese auftritt.

In den meisten Fällen sind Frauen nach 45 Jahren betroffen, was mit der Menopause verbunden ist, während der die Synthese von Testosteron und Östrogen versagt.

Die Symptome hängen von der ursprünglichen Erkrankung und der Menge der produzierten Hormone ab, sie unterscheiden sich in den Wechseljahren, der Hypothyreose sowie in der Hyperthyreose und der Thyreotoxikose.

Tonsilogen. Diese Form äußert sich als Folge von Halsschmerzen oder einer chronischen Tonsillitis. In den meisten Fällen sind junge Menschen krank.

Die Erschöpfung des Herzmuskels ist mit myokardialen Schädigungskomponenten des Immunsystems verbunden. Es werden Antikörper produziert, die die Identität mit Streptokokken erkennen.

Physisch. Diese Unterart der myokardialen Dystrophie manifestiert sich in Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten oder aktiv am Sport teilnehmen.

Nach längerer Anstrengung treten schmerzhafte Empfindungen auf, gefolgt von der Manifestation offenkundiger Symptomatik.

Während dieser Zeiträume ist es besonders wichtig, die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Menge nützlicher Substanzen im Körper zu überwachen, da diese sehr verbraucht werden.

Alkoholiker Auch diese Art von MCD wird als toxisch bezeichnet. Es ist bei alkoholkranken Menschen registriert. Es tritt auf, weil Toxine die Schutzmembranen der Zellen schädigen. Diese Form ist durch Abweichungen des Nerven- und Herzsystems gekennzeichnet.

EKG für alkoholische Myokarddystrophie

Die Trennung der Myokarddystrophie erfolgt ebenfalls nach den Krankheitsstadien.

Dazu gehören:

1. Stufe Wird auch als Ausgleichsstufe bezeichnet. Wenn der Stoffwechsel versagt, werden die Zellen in verschiedenen Teilen des Herzmuskels deformiert.

Der Schutzmechanismus des Herzens versucht dies zu kompensieren, wodurch die umgebenden Zellen wachsen, was zu einer Vergrößerung des Herzvolumens führt.

Der Herzmuskel wird stärker beansprucht.

Manifestiert in der Reduktion der Ausdauer, Schmerzen in der Herzregion, starkem Atmen. Aber auf dem Elektrokardiogramm sind Änderungen nicht sichtbar.

2. Etappe Wird auch als Unterkompensationsstufe bezeichnet. Die Sättigung des Herzmuskels wird immer schlimmer, die Läsion wächst, mehrere Läsionen können zu einer zusammenwachsen.

Ganze Zellen wachsen in Volumen, um die zerstörten zu ersetzen. Die Folge davon ist eine Verdickung der Wände des Herzmuskels, die zu einer Zunahme der Herzgröße führt.

Es beginnt langsamer zu fallen und verlangsamt die Blutzirkulation. In diesem Stadium kann die Myokarddystrophie geheilt werden, indem die betroffenen Zellen wiederhergestellt werden und die normale Funktionalität des Herzens angepasst wird.

Die Manifestation tritt während körperlicher Anstrengung, Versagen der Rhythmizität der Herzkontraktionen und kleinen Schwellungen der Beine auf. Auf dem Elektrokardiogramm sichtbare Anfangsabweichungen.

3. Stufe Es wird auch das Stadium der Dekompensation genannt. In diesem Stadium der Myokarddystrophie liegt eine schwerwiegende Verletzung der Struktur des Myokards vor. Der Muskel ist deutlich dünner und das Herz kann sich nicht mit genug Kraft zusammenziehen, um die normale Durchblutung aufrechtzuerhalten.

Änderungen in dieser Phase sind nicht rückgängig zu machen. Dieser Zustand des Herzmuskels führt zu Herzversagen.

Die Anzeichen dieses Stadiums sind offensichtlich und sehr schwerwiegend: Blutstauung in den Lungengefäßen, Schmerzen in der Herzregion, Schwellungen der Beine, starkes Atmen auch in Ruhe, blasse Haut. Es gibt auch offensichtliche Änderungen im Elektrokardiogramm.

ICD-10-Code

Die Klassifizierung gemäß ICD-10 gehört zur Sektion Myokardiodystrophie unter Codierung I42. Dieser Abschnitt enthält auch pathologische Ablagerungen von Stoffwechselprodukten im Myokard.

Verursacht MCD

Das Fortschreiten der Myokarddystrophie kann durch verschiedene äußere Faktoren sowie durch Erkrankungen und Pathologien des Herzens verursacht werden.

Die Hauptursachen für Myokarddystrophie sind:

  1. Versagen der Stoffwechselprozesse des Herzens. Tritt auf, wenn seine Ernährung mit Sauerstoff und Nährstoffen verletzt wird.

Der Grund dafür kann sein:

  • Versagen im Herzkreislauf;
  • Unzureichende Sauerstoffsättigung im Blut (Anämie);
  • Niedriges Hämoglobin im Blut, das bis zu neunzig g / l beträgt;
  • Sauerstoffmangel, ausgelöst durch einen längeren Aufenthalt im Hochland (mehr als 2 Stunden);
  • Herzfehler
  • Lungenherz Die Zunahme des rechten Herzens mit hohem Blutdruck im Lungenkreislauf schreitet aufgrund von Lungen- und Lungengefäßen sowie Brustverletzungen voran;
  • Dauerhaft erhöhter Blutdruck.
  1. Überfordern Sie das Nervensystem. Ständiger, anhaltender Stress, nervöse Anspannung, Depression, Nervenzusammenbruch, übermäßige emotionale Erregung führen zu einer erhöhten Adrenalinrate, die zu übermäßiger Herzarbeit und dessen rascher Erschöpfung führt.
  2. Übermäßige Übung. Langfristige harte körperliche Arbeit, superintensives und starkes Training der Sportler sowie körperliche Anstrengung nach Erkrankungen der Infektionsgruppe führen zum Fortschreiten der Myokarddystrophie.
  3. Pathologien des chronischen Verdauungstraktes. Der Tod von Lebergewebe, Pankreatitis und die Resorption von Darmproblemen führen zu einer unzureichenden Sättigung des Körpers mit Nährstoffen.
  4. Unsachgemäße Ernährung. Wenn eine unausgewogene Ernährung den Elektrolythaushalt versagt, führt dies zu einem Mangel an Vitaminen sowie zur Einhaltung von Diäten mit niedrigem Eiweiß- und Mineralstoffgehalt.
  5. Unterbrechung der Hormonsynthese. Abweichungen in der normalen Produktion von Hormonen führen zu einer übermäßigen Kontraktion des Herzmuskels, was zu einer schnellen Abnahme des Herzmuskels führt. Solche Störungen treten bei Frauen mit Wechseljahren, bei Jugendlichen in der Pubertät sowie bei Thyreotoxikose auf;
  6. Vergiftung des Körpers mit Giftstoffen. Ein übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Zigaretten und Drogen führt zu einer Schädigung der Zellen des Herzmuskels und zum Fortschreiten der Herzmuskeldystrophie. Schädigung der Zellen des Herzens kann auch langfristige Methoden der Glykoside und Vergiftung durch industrielle toxische Substanzen;
  7. Stoffwechselstörungen. Stoffwechselstörungen im gesamten Körper betreffen auch das Herz. Zu diesen Krankheiten gehören: Diabetes, Leber- und Nierenversagen, übermäßiges Übergewicht, Gicht.

Bei verwirrten Kindern können Infektionen im Mutterleib, perinatale Enzephalopathie sowie unzureichende Sauerstoffversorgung des Fötus die Ursache für Myokardiodystrophie sein.

Prinzipien der Behandlung von Myokarddystrophie

Wie funktioniert die MCD?

Die Manifestation der Symptome hängt direkt von der klinischen Form der Ersterkrankung ab.

Die Hauptgruppe der Symptome von Myokarddystrophie sind:

Versagen des Rhythmus der Kontraktionen des Herzens. Abweichungen der Herzkontraktionen treten aufgrund von Stoffwechselabweichungen auf, wodurch die Natrium- und Kaliumkanäle beschädigt werden, da sie die normale Leitung elektrischer Impulse im Herzen unterstützen.

Wenn sie beschädigt sind, gibt der Sinusknoten, der Nervenimpulse abgibt, eine unregelmäßige Frequenz aus, die die Abweichung der normalen Kontraktionen des Herzens beeinflusst.

Schmerz im Herzen Infolge eines metabolischen Versagens reichern sich Abfallzellen und Milchsäure in den Zellen des Herzens an, was die Nervenenden beeinflusst und Schmerzen verursacht.

Die Schmerzen sind langanhaltend und können durch Nitroglycerin nicht aufgehalten werden. In den meisten Fällen treten sie nach dem Training auf.

In einigen Fällen entwickeln sich die Schmerzen nach einigen Stunden nach nervöser Anspannung und emotionaler Erregung.

Schweres Atmen. Eine geringe Anzahl von Herzschlägen führt zu einer Durchblutungsstörung. Dann leiden alle Organe unter unzureichender Sauerstoffsättigung.

In der Anfangsphase tritt Atemnot nach körperlicher und nervöser Anspannung auf und geht danach nicht mehr in Ruhe.

Die Größe des Herzens erhöhen. Wenn Gewebe verformt werden, beginnt der Abwehrmechanismus des Herzens das Volumen des gesunden Gewebes um die Läsion herum zu vergrößern.

Dies führt anschließend zu einer Vergrößerung der Dimension des Herzens.

Schwellung der Beine Funktionsstörungen im Kreislaufsystem führen zu Ödemen der unteren Extremitäten.

Herz murmelt Bei der Auskultation sind gehörlose Herztöne zu hören, da sich der Muskel nicht stark genug zusammenzieht. Systolische Geräusche sind zu hören, das Geräusch der Dehnung der Ventrikel, das einem gesunden Menschen nicht eigen ist, ist zu hören.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome feststellen, müssen Sie sich dringend an das Krankenhaus wenden, um eine qualifizierte Beratung und Untersuchung zu erhalten. Auch bei einer Herzerkrankung müssen Sie immer unter der Kontrolle eines Kardiologen stehen.

Diagnose

Beim ersten Besuch hört der Arzt alle Beschwerden des Patienten, untersucht die Anamnese und führt auch eine Primäruntersuchung durch, um offensichtliche Symptome zu erkennen. Bei Verdacht auf Myokardiodystrophie kann sich der Arzt sowohl auf Laboruntersuchungen als auch auf klinische Untersuchungen beziehen.

Dazu gehören:

Klinische Analyse von Blut. Es zeigt den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und Abweichungen von den Normalwerten der Elemente, die das Blut sättigen. Bestimmen Sie die Sättigung des Blutes einiger Nährstoffe.

Biochemische Analyse von Blut. Umfangreicher Bluttest zur Bestimmung des Zustands fast aller Organe des Körpers. Anhand der Schwankungen der Indikatoren in die eine oder andere Richtung kann nicht nur das betroffene Organ, sondern auch das Ausmaß seines Schadens bestimmt werden.

Gibt auch ein umfassendes Bild der Nährstoffkonzentrationen, die das Blut sättigen.

Elektrokardiographie (EKG). Es hilft, abnormale Herzschläge zu markieren, ihre Häufigkeit zu identifizieren und den Zustand von Herzmuskelzellen und -pfaden zu erkennen.

Ultraschalluntersuchung des Herzens (Ultraschall). Die Studie, mit der Sie den Zustand des Herzens visuell sehen, seine strukturelle Integrität feststellen und mögliche Abnormalitäten in Form von Verdünnungswänden diagnostizieren können.

Es hilft, die Ausdehnung des Herzens, die Abnahme seiner Kontraktionen, die Verdickung der Wände, das Myokardödem bei Myokarddystrophie und Anomalien in den Ventrikeln zu erkennen.

Doppler-Sonographie. Eine zusätzliche Studie zum Ultraschall, mit der die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen bestimmt wird.

Im Falle einer Myokarddystrophie hilft dies bei der Bestimmung des verminderten Drucks im Herzen, einer Erhöhung der Durchblutungsrate während der Thyreotoxikose, Anzeichen einer Herzerkrankung, einem Rückfluss von Blut von den Ventrikeln zu den Vorhöfen, der durch eine Abweichung der Betätigung der Klappen hervorgerufen wird.

Röntgen Auf dem Röntgenbild kann festgestellt werden: reduzierte Herzfrequenz, erhöhte Größe, Blutstagnation in den Lungengefäßen;

MRI Gibt umfassende Informationen zum Zustand des Körpers. Es ist jedoch eine sehr teure Analyse. Hilft bei der Identifizierung: Punktläsionen des Herzmuskels, ungleichmäßige Verdickung der Wände des Herzmuskels, Wachstumsdimensionen der Herzkammern.

Myokardiodystrophie und Rate

Abhängig von seinem Verdacht auf die ursprüngliche Erkrankung kann Ihr Arzt andere Arten der Forschung vorschreiben. Alle Tests werden einzeln zugeordnet, nachdem die Krankheitsgeschichte untersucht und untersucht wurde.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels, die Beseitigung der ursprünglichen Erkrankung sowie die Verbesserung der Sättigung des Herzens mit Nährstoffen.

Die wichtigsten Medikamente, die bei Myokarddystrophie eingesetzt werden, sind:

Was ist Myokarddystrophie (Myokarddystrophie): Symptome und Behandlung

In dem Artikel erfahren Sie mehr über Myokarddystrophie. Warum gibt es eine Krankheit, ihre Symptome und Behandlung? Welche diagnostischen Methoden werden verwendet? Kann man sich von der Krankheit erholen?

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Myokarddystrophie (auch als Pathologie Myokarddystrophie bezeichnet) ist eine Erkrankung des muskulären Teils des Herzens, die nicht mit einer kardiologischen oder entzündlichen Ursache verbunden ist. Ihre Grundlage ist eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Myokard vor dem Hintergrund äußerer oder innerer pathologischer Wirkungen.

Bei Krankheiten oder schädlichen äußeren Einflüssen treten Veränderungen im Herzgewebe auf - Reaktionen auf Änderungen der Lebensbedingungen. In einigen Fällen sind solche Reaktionen schwerwiegend und führen zu Myokarddystrophie.

Die Grundlage für die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Geweben des Herzens sind folgende Mechanismen:

  • Verletzung der neuralen Verbindung und des Blutflusses;
  • Zerstörung der Integrität der Muskelfasern;
  • Änderungen beim Austausch von Elektrolyten und Energie;
  • Veränderungen bei enzymatischen, plastischen und hormonellen Reaktionen.

All diese Prozesse führen nach und nach zum Verlust der Fähigkeit des Herzmuskels zur normalen Kontraktion und zur Sicherstellung des vollen Blutflusses im Körper, was sich in den wachsenden Symptomen einer Herzinsuffizienz äußert.

Im Allgemeinen sind dystrophische Veränderungen im Myokard eine häufige Reaktion des Herzgewebes auf jegliche Pathologie des Körpers.

In den frühen Entwicklungsstadien ist die Myokardiodystrophie reversibel und kann durch geeignete Therapie vollständig geheilt werden. Wenn Sie die Zeit verpassen, führen Stoffwechselstörungen zu einer Abnahme der Herzfunktion und können zum Tod führen.

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die ersten Manifestationen der Krankheit abgenutzt sind und die gewohnte Lebensweise unwesentlich beeinträchtigen und den Kranken nicht immer zwingen, rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Therapeuten und Kardiologen sind an der Behandlung von Patienten mit dieser Pathologie beteiligt.

Ursachen der Entwicklung

Myokarddystrophie - immer eine Folgeerkrankung, die vor dem Hintergrund einer anderen Pathologie und (oder) der Wirkung toxischer Substanzen auftritt.

Überdosis von Herzmedikamenten

Chemotherapeutika mit kardiotoxischer Wirkung

Nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen

Thyrotoxikose (erhöhte Aktivität der Schilddrüsenhormone)

Antiphospholipid-Syndrom - Zerstörung der eigenen Lipide an den Zellwänden

Signifikanter Gewichtsverlust (Kachexie) oder Gewichtsverlust in sehr kurzer Zeit.

Leberversagen

Morbus Wilson - Konovalov - Anhäufung in Kupferzellen

Mukopolysaccharidose - übermäßige Ablagerung von Mucopolysaccharid

Glykogenose - Ansammlung von überschüssigem Glykogen in den Nieren, der Leber, dem Herzen

Myelom - ein Tumor von Blutzellen

Verlängertes Syndrom - tritt auf, wenn ein Körperteil unter ein schweres Objekt fällt

Spinale Amyotrophie - die Degeneration von Rückenmarkszellen in inaktives Bindegewebe

Paroxysmale Myoplegie - Anfälle von Muskelschwäche

Myasthenie - progressiver Verlust der Muskelkraft

Anämie - vermindertes Hämoglobin

Stadien und Symptome der Krankheit

Die Myokarddystrophie entwickelt sich schrittweise. Jede Phase des Prozesses entspricht ihren Symptomen, dem entsprechenden Grad der Verletzung biochemischer Prozesse in den Geweben des Herzens. Zusätzlich zu diesen Manifestationen weisen die Patienten Beschwerden auf, die der zugrunde liegenden Erkrankung innewohnen - der Ursache von Herzmuskelschäden.

Erste oder neurohumorale Stufe

  • Nicht dauerhafte, undeutliche, schwache schmerzhafte Empfindungen bei der Projektion des Herzens. Tritt vor dem Hintergrund von emotionalem oder körperlichem Stress auf. Im Ruhezustand gibt es keine Schmerzen.
  • Mäßige Ermüdung nach den üblichen Belastungen.
  • Es kann zu einem leichten Gewichtsverlust kommen.
  • Patienten fühlen sich zufriedenstellend, können die üblichen Dinge tun.
  • Es gibt keine Änderungen im Studium der Myokardfunktion.

Die zweite oder die Phase des organischen Wandels

  1. Ständiges Unbehagen und (oder) moderate Schmerzen in der linken Brusthälfte. Bei körperlicher Anstrengung oder psychoemotionaler Überanstrengung verstärken sich die Schmerzen von einigen Stunden bis Wochen.
  2. Bei der Anwendung von Nitroglycerin gibt es keine Schmerzlinderung, es stammt jedoch von Validol.
  3. Zunehmende Müdigkeit, die es Ihnen nicht erlaubt, bekannte Dinge auszuführen.
  4. Gefühl von erhöhtem Herzschlag und (oder) gestörter Puls (Unterbrechungen).
  5. Atemnot (Atemnot) bei Anstrengung.
  6. Vor dem Hintergrund der Schmerzen kommt es häufig zu einem Druckanstieg.
  7. Veränderungen treten während der Untersuchung des Herzens auf.

Drittens oder Stadium der Herzinsuffizienz

  • Dyspnoe verschlimmerte sich in Bauchlage stark. Im extremen Stadium können Patienten nur liegend schlafen.
  • Schwere Schwäche, fortschreitende Müdigkeit bei jeder Arbeit.
  • Die Unfähigkeit, bekannte Dinge und körperliche Aktivitäten auszuführen.
  • Gewichtsverlust
  • Herzklopfen
  • Verletzung des Rhythmus myokardialer Kontraktionen.
  • Schwellung der Füße und Beine
  • Wet Rales in der Lunge beim Atmen.
  • Wesentliche Änderungen in der Forschung.

Diagnose

Die Schwierigkeit, eine korrekte Diagnose bei Myokarddystrophie zu stellen, ist das Fehlen von Änderungen in der Studie im ersten Stadium des Prozesses. In diesem Stadium kann nur die zugrunde liegende Erkrankung nachgewiesen werden, für die eine sekundäre Myokarddystrophie typisch ist.

Die Schwäche des ersten Tones an der Herzspitze

Niedriges systolisches Murmeln

Niederspannung des Ventrikelkomplexes

Teilweise Blockade des Bündelzweigfußes

Verletzung der Repolarisation (Erholung von der Kontraktion) des Herzens

Reduzierte Toleranz zur Belastung

Unfähigkeit, die notwendige Last vollständig auszuführen

Die Ausdehnung der Hohlräume der Herzkammern im dritten Stadium der Erkrankung

Abnahme des Blutvolumens während der Myokardkontraktion in der Phase der Funktionsstörung des Organs

Pathologie myokardialer Stoffwechselprozesse

PH-Änderung (Azidität) der Zellflüssigkeit

Zerstörung von Myokardfasern

Organzelle verändert sich

Die genaueste Diagnosemethode ist die Myokard-Gewebeentnahme. Da das Verfahren jedoch eine Herzpunktion erfordert, sind die Indikationen dafür äußerst begrenzt. Eine Biopsie wird nur in schwierigen diagnostischen Situationen durchgeführt, in denen die Myokarddystrophie nicht mit anderen Methoden festgestellt werden kann.

Behandlungsmethoden

Myokarddysfunktion bezieht sich auf Krankheiten, die vollständig geheilt werden können, vorausgesetzt, die zugrunde liegende Ursache der Pathologie ist stabilisiert, jedoch nur, wenn die Krankheit nicht in die Phase der Herzinsuffizienz eingetreten ist. In diesem Fall ist es nur möglich, die Qualität zu verbessern und die Lebensdauer des Patienten zu verlängern.

Die Behandlung besteht aus mehreren Hauptbereichen, die gleichzeitig durchgeführt werden müssen.

Beseitigung des ursächlichen Faktors

Die Hauptrichtung der Therapie. Es ist notwendig, die primäre Krankheit oder die Ursachen zu beseitigen, die pathologische Veränderungen im Herzmuskel verursacht haben. Von der Wirksamkeit dieser Maßnahmen hängt die Möglichkeit einer vollständigen Erholung des Herzmuskels ab.

Toxische und dyshormonale Myokarddystrophie sind gut behandelbar. Es ist schwieriger, Krankheiten mit genetischer Übertragung (neuromuskuläre Erkrankungen) oder mit übermäßiger Anhäufung von Substanzen in den Zellen der inneren Organe zu beeinflussen.

Dystrophie vor dem Hintergrund der physischen Überspannung erfordert die Beseitigung von Stress, und neurogene Myokarddystrophie erfordert hochwertige psychologische Unterstützung und Beruhigungsmittel.

Infektiöse Myokarddystrophien erfordern eine antibakterielle Behandlung und die Beseitigung der Infektionsquelle. Wenn eine Mandelentzündung erforderlich ist, um die Mandeln in der kalten Periode zu entfernen, ist dies ansonsten der Effekt der Behandlung nicht.

Alkoholische Dystrophien können sehr langsam behandelt werden, der Prozess dauert viele Monate und manchmal Jahre. Voraussetzung ist die vollständige Ablehnung jeglicher Alkoholform.

Auswirkungen auf Energie und Stoffwechselprozesse

Verwendete Wirkstoffkomplexe zur Steigerung der Proteinsynthese, zur Resistenz gegen freie Radikale und zur Wiederherstellung des normalen Elektrolythaushalts im Myokard:

  • Vitamine der Gruppe B und C;
  • Folsäure;
  • Kaliumorotat;
  • Panangin;
  • Cocarboxylase;
  • ATP;
  • Retabolil und andere anabolitische Hormone.

Ebenso Mittel zur Verbesserung der Ernährung von Herzmuskelgewebe und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen niedrigen Sauerstoffgehalt:

  1. Trimetazidin
  2. Riboxin
  3. Mildronat.

Signifikanter Gewichtsverlust - Indikation für eine enterale Ersatzunterstützung (durch den Mund) durch Einführen von Nährmedien mit hohem Kaloriengehalt:

Herzarbeitsverbesserung

Medikamente werden verwendet, um die normale Funktion des Herzmuskels aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen:

  • um den gestörten Rhythmus des Herzschlags zu stabilisieren (Antiarrhythmik);
  • um die Belastung des Myokards (Diuretika) zu reduzieren;
  • um die Leitfähigkeit und Kontraktilität des Herzmuskels (Glykoside) zu verbessern;
  • um den Blutdruck zu normalisieren (hypotensiv).

Prognose

Die Myokarddystrophie kann vollständig wiederhergestellt werden, wenn die Ursache der Krankheit heilbar ist und die Therapie vor Beginn einer schweren Herzinsuffizienz durchgeführt wird.

Bei einer schweren Form des beeinträchtigten Herzzeitvolumens ist die Prognose schlecht - die Patienten sterben sogar während der Behandlung innerhalb von 1–2 Jahren. Ohne Therapie überleben die Kranken das Jahr nicht.

Myokarddystrophie kann in akuter Form auftreten, schnell zu einer beeinträchtigten Herzfunktion führen und plötzlichen Tod verursachen (Sportler während oder unmittelbar nach dem Training). In diesem Fall herrscht Sauerstoffmangel im Myokard, die Elektrolytzusammensetzung der Zellen ändert sich und die Leitung der Erregung durch das Leitungssystem wird gestört - das Herz bleibt stehen.