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Welche Ergebnisse können bei einer Miniflebektomie erzielt werden?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Miniphlebektomie, unter welchen Krankheiten diese Operation durchgeführt wird und wie sie sich auf die Durchführung vorbereiten kann. Technik der Miniflebektomie und der postoperativen Periode.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Miniflebektomie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem Chirurgen Krampfadern durch kleine Einschnitte oder Hautpunktionen entfernen.

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Verglichen mit der traditionellen Phlebektomie zeichnet sich dieser chirurgische Eingriff durch eine bessere kosmetische Wirkung und das Fehlen großer Narben sowie die Möglichkeit eines ambulanten Eingriffs und einer Lokalanästhesie aus. Manchmal wird diese Operation als ambulante Phlebektomie bezeichnet.

Die Miniflebektomie wird von vaskulären und allgemeinen Chirurgen durchgeführt.

Indikationen für die ambulante Phlebektomie

Die Miniflebektomie wird zur Beseitigung von Krampfadern durchgeführt. Diese Operation wird verwendet, um die meisten Krampfadern zu entfernen und nicht um alle Vena saphena zu entfernen.

Kontraindikationen und Einschränkungen der ambulanten Phlebektomie

Die Miniflebektomie wird zur Entfernung von Krampfadern durchgeführt. Mit ihrer Hilfe ist es nicht möglich, die Ursache dieser Erkrankung zu beseitigen - Veneninsuffizienz und erhöhter Druck in den oberflächlichen Saphenavenen. Daher wird die Miniflebektomie häufig mit anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern kombiniert - mit Radiofrequenz oder Laserablation, Sklerotherapie der Vena saphena.

Mit Vorsicht wird diese Operation mit der Lokalisierung von Krampfadern am Fußrücken, am Sprunggelenk und im Bereich der Kniescheibe durchgeführt. Diese Stellen sind empfindlicher für Traumata, die darin platzierten Venen sind schwerer zu entfernen.

Kontraindikationen für die Miniflebektomie sind:

  • Der Infektionsprozess am Ort der Operation.
  • Schweres peripheres Ödem.
  • Schwerer allgemeiner Gesundheitszustand des Patienten, zum Beispiel Dekompensation von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems.
  • Patienten mit schlechter Blutgerinnung zum Beispiel infolge der Einnahme von Antikoagulanzien (Warfarin, Xarelto) oder dem Vorhandensein bestimmter Krankheiten (Hämophilie).
  • Patienten mit erhöhter Blutgerinnung, die das Risiko einer Venenthrombose erhöhen.
  • Tiefe Venenthrombose.
  • Schwangerschaft

Vorbereitung auf die Operation

Vor der ambulanten Phlebektomie ist eine detaillierte Untersuchung des Venensystems mit Ultraschalltechniken erforderlich. Eine minimale Labor- und Instrumentenuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen. Die Tests, die häufig von Ärzten empfohlen werden, umfassen:

  • komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse;
  • Koagulogramm (Blutgerinnungstest);
  • Elektrokardiographie.

Anweisungen zur richtigen Vorbereitung der Miniphlebektomie:

  1. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen (Warfarin, Plavix, Xarelto, Brilint, Aspirin), informieren Sie Ihre Ärzte. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme 5-7 Tage vor der Operation abbrechen.
  2. Wenn Sie allergisch gegen Drogen sind (insbesondere Lokalanästhetika), müssen Sie dies Ihren Ärzten mitteilen.
  3. Da diese Operation nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird empfohlen, vor der Operation ein leichtes Frühstück einzunehmen.
  4. Tragen Sie am Tag der Operation locker sitzende Kleidung und bequeme Schuhe.
  5. Manchmal geben Ärzte spezielle Empfehlungen - zum Beispiel die Verwendung von Salben oder Tabletten in Tablettenform vor der Operation. Sie müssen diese Anweisungen genau befolgen.
  6. Vereinbaren Sie mit einem Verwandten oder Freund, dass Sie nach der Operation nach Hause gebracht werden. Obwohl das Schmerzsyndrom nach der Miniflebektomie nicht sehr ausgeprägt ist, kann es die Bewegungsfreiheit und das Fahren etwas beeinträchtigen.
  7. Rasieren Sie den Operationsbereich abends einen Tag vor der Miniflebektomie.
  8. Nehmen Sie am Morgen vor der Operation eine hygienische Dusche.
  9. Tragen Sie am OP-Tag keine Öle, Lotionen, Cremes oder Salben auf den Operationsbereich auf.

Aufführungstechnik

Die Miniflebektomie wird häufig ambulant durchgeführt. Trotz des minimal-invasiven Eingriffs wird dieser chirurgische Eingriff in Operationssälen durchgeführt, die mit allen erforderlichen Hilfsmitteln ausgestattet sind, um im Falle von Komplikationen eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Unmittelbar vor der Operation markieren Chirurgen häufig alle Krampfadern, die entfernt werden müssen, mit grüner Farbe oder einem Marker. In diesem Fall sollte der Patient so stehen, dass er besser gesehen werden kann.

Die Haut an der Operationsstelle wird mit antiseptischen Lösungen behandelt und dann mit steriler Wäsche abgedeckt. Dann wird eine Lokalanästhesie durchgeführt, wonach die Chirurgen mit einem kleinen Skalpell oder einer dicken Nadel Schnitte oder Punktionen der Haut über den Krampfadern vornehmen. Mit Hilfe von speziellen chirurgischen Haken lösen Ärzte die Vene vom umgebenden Gewebe und ziehen sie durch die Inzision heraus. Mit einer Klemme "verdreht" der Chirurg eine Vene und zieht sie langsam aus dem Unterhautgewebe heraus, wobei er beide Enden des Gefäßes kreuzt. Bei der Miniflebektomie werden die zu entfernenden Enden der Vene nicht abgebunden, die Blutung wird durch Quetschen während und nach der Operation gestoppt. Fahren Sie nach dem Entfernen eines Krampfadern mit dem nächsten fort.

In der Regel müssen kleine Einschnitte oder Hautpunktionen, durch die Chirurgen Krampfadern entfernen, nicht genäht werden.

Ein erfahrener Gefäßchirurg führt an den beiden unteren Gliedmaßen in 1-2 Stunden eine Miniphlebektomie durch. Am Ende der Operation wird das Bein von den Blutresten gespült, und an den Einschnitt- oder Einstichstellen wird ein steriler Verband angelegt. Danach wird die untere Extremität mit einer elastischen Bandage verbunden, die ein ausreichendes Quetschen der Gewebe gewährleistet und mögliche Blutungen verhindert.

Der Prozess der Miniflebektomie

Postoperative Periode

Selbst wenn die Miniflebektomie ambulant durchgeführt wurde, müssen Sie etwa 2 Stunden im Krankenhaus bleiben, danach können Sie nach Hause gehen. In der postoperativen Phase sollten Sie die Empfehlungen des Arztes und den Zeitplan für Kontrollbesuche in der medizinischen Einrichtung sorgfältig einhalten.

Körperliche Aktivität nach der Operation:

  • Am Tag der Operation ist es wichtig, ein wenig zu laufen. Dafür müssen Sie jede Stunde mindestens 5 Minuten aufstehen. Machen Sie am zweiten Tag 2-3 mal kurze Spaziergänge von 15 Minuten. Dadurch wird das Risiko einer tiefen Venenthrombose verringert und der Blutfluss in den Beinen verbessert.
  • Heben Sie in den ersten 48 Stunden, während der Verband an Ihren Füßen ist, die Beine mindestens 3-4 Mal pro Tag in sitzender oder liegender Position an. Wenn Sie nach der Operation längere Zeit stehen, kann dies zu Ödemen und Beschwerden führen.
  • In den nächsten Tagen kehren Sie allmählich zu den täglichen Aktivitäten zurück.
  • 4–5 Tage nach der Operation können Sie die aerobe Übung mittlerer Intensität (Gehen, Joggen, Yoga, Pilates) wieder aufnehmen, wenn Sie sich damit wohl fühlen.
  • Es ist möglich, in einer Woche mit dem Flugzeug zu fliegen oder längere Reisen (mehr als 2 Stunden) zu unternehmen.

Pflege eines Verbandes und Wunden nach der Operation:

  • Während der ersten 48 Stunden sollte der Verband nicht entfernt und benetzt werden. Wenn es zu stark scheint, heben Sie Ihr Bein an, um Schwellungen zu reduzieren. Wenn die Beschwerden nicht bestehen, rufen Sie einen Arzt an.
  • Nach 48 Stunden sollte der Verband entfernt werden, danach können Sie sich unter der Dusche waschen.
  • Innerhalb von 2 Wochen nach der Operation müssen Sie Kompressionsstrümpfe tragen, die nur kurz vor dem Zubettgehen entfernt werden.
  • Während 2 Wochen nach der Operation darf das operierte Bein nicht in Wasser getaucht werden, dh keine Bäder, Schwimmbäder usw. Sie können nur duschen.

Mögliche postoperative Probleme:

  1. Quetschungen und Beschwerden sind nach der Miniphlebektomie normal. Sie verschwinden in 3-4 Wochen nach der Operation.
  2. Um Beschwerden oder Schmerzen zu beseitigen, können Sie ein Narkosemittel wie Ibuprofen einnehmen. Nehmen Sie das Medikament nach der Operation noch 5-7 Tage ein, um die Entzündung zu reduzieren.
  3. Normalerweise werden bei der Miniflebektomie keine Nähte auf die Haut aufgebracht, kleine Einschnitte oder Punktionen in der Haut werden innerhalb von 2 Wochen vollständig geheilt.
  4. Nach dem Eingriff können Sie mehrere Siegel bemerken, die bei Berührung empfindlich sein können. Machen Sie sich keine Sorgen, sie treten bei einem Drittel der Patienten nach der Miniflebektomie auf. Hierbei handelt es sich um Abschnitte von Restvenen mit oberflächlichen Blutgerinnseln, die nicht gefährlich sind und mit der Zeit verschwinden. Massieren Sie sie und tragen Sie mehrmals täglich warme Kompressen auf. Wenn diese Siegel schmerzen, nehmen Sie Ibuprofen für 1-2 Wochen ein.
  5. Wenn Sie feststellen, dass unter dem Verband Blut austritt, drücken Sie mit zwei Fingern nach unten und legen Sie sich mit angehobenem Bein hin. Wenn die Blutung anhält, rufen Sie Ihren Arzt an oder rufen Sie einen Krankenwagen an.
  6. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder an die nächstgelegene Notaufnahme, wenn Sie starke Blutungen, Fieber, Anzeichen von infektiösen Komplikationen oder andere Probleme feststellen.

Prognose und Ergebnisse der Miniflebatomie

Wenn die Miniflebektomie entsprechend den korrekten Indikationen durchgeführt wurde, sind die Langzeitergebnisse dieser Operation hervorragend. Die Erfolgsquote dieses chirurgischen Eingriffs beträgt 90% oder mehr. Solche guten Ergebnisse sind in der Regel mit der Beseitigung der Veneninsuffizienz vor der Miniflebektomie verbunden. Erstens ist die Radiofrequenz oder Laserablation von großen oberflächlichen Saphenavenen weit verbreitet, und erst dann wird die Miniflebektomie durchgeführt.

Wie bei jeder Behandlungsmethode können im Laufe der Zeit neue Krampfadern auftreten, insbesondere bei Patienten mit einer genetischen Prädisposition für diese Krankheit.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Miniflebektomie: Das Wesen und die Möglichkeiten der Operation, das Verhalten, die postoperative Periode

Die Phlebektomie ist die chirurgische Entfernung von Krampfadern für medizinische und kosmetische Zwecke.

Das Venensystem der Beine wird durch tiefe Venen, Vena saphena und Perforationsvenen dargestellt, die Saphena und tiefe Venen verbinden. Krampfadern nennen wir Expansion und Versagen der V. saphena magna. Am Bein befinden sich zwei - große und kleine Saphenavenen mit Nebenflüssen.

Beseitigen Sie venösen Rückfluss (dh den umgekehrten Verlauf des Blutes), der für ihn heute nur noch kanalweise entfernt werden kann. Daher bleibt die Entfernung der Saphenavenen die Hauptbehandlung bei Krampfadern.

Die Durchblutung erfolgt meistens durch die tiefen Venen. Nur 10% des gesamten Blutvolumens gehen durch die Vena saphena. Daher hat die Entfernung dieser Venen keinen signifikanten Einfluss auf den venösen Abfluss.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Phlebektomie. Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts bestand die Hauptmethode darin, krampfartig veränderte Venenabschnitte durch mehrere ziemlich große Einschnitte (etwa 6 cm) zu entfernen oder eine Vene mit einer speziellen Sonde, die über die gesamte Venenlänge vom Fußgelenk bis zur Leiste eingeführt wurde, herauszuziehen.

Diese Operationen werden jetzt ausgeführt. Dies sind die wichtigsten Operationen an den Adern, die im Rahmen der OMS-Richtlinie kostenfrei durchgeführt werden. Sie werden entweder unter Vollnarkose oder unter Epiduralanästhesie durchgeführt.

Seit den 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurden in die Praxis von Chirurgen minimal-invasive Verfahren der Venenoperation eingeführt - belastungsarm, ohne große Einschnitte und ohne Vollnarkose.

Minimalinvasive Methoden verdrängten die klassische Phlebektomie schnell. Der Hauptgrund, warum Patienten mit Venen operieren (insbesondere Frauen), ist ein kosmetischer Defekt. Daher sind die Operationen, die große Narben hinterlassen, unattraktiv geworden.

Neben dem kosmetischen Effekt ist eine minimalinvasive Operation gut, da sie häufig keine Vollnarkose erfordert und sogar ambulant durchgeführt werden kann.

Was ist Miniflebektomie?

Die Miniflebektomie ist eine Methode zur Entfernung von Krampfadern ohne Schnitte durch kleine Punktionen in der Haut. Es wird in örtlicher Betäubung in einer Tagesklinik durchgeführt, das heißt, ein Patient kann mehrere Stunden nach der Operation nach Hause gehen.

Die Miniflebektomie kann eine separate Operation sein, wird jedoch häufiger mit anderen Methoden zur Behandlung von Krampfadern kombiniert: Kreuzektomie, perforierter Venenligatur, Laserkoagulation, Sklerotherapie und anderen.

Erstmals wurde in den 1960er Jahren von einem Schweizer Dermatologen Müller eine Miniflebektomietechnik vorgeschlagen. Wenig später wurde es von verschiedenen Chirurgen fertiggestellt und modifiziert. Die berühmteste heute ist die Modifikation nach Varadi (der deutsche Chirurg Zoltan Varadi entwickelte für sie Spezialwerkzeuge).

Die wichtigsten Vorteile der Miniflebektomie

  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Es ist möglich, ambulant zu arbeiten.
  • Kleines Gewebetrauma.
  • Es erfordert keine Zeit für die Genesung und Rehabilitation. Nach 2 Stunden kann der Patient nach Hause gehen.
  • Die Operation ist fast schmerzlos.
  • Die Möglichkeit der Operation bei älteren Menschen und Patienten mit begleitenden chronischen Erkrankungen.
  • Gute kosmetische Wirkung aufgrund fehlender Narben.

Als unabhängige Operation wird die Miniflebektomie angewendet:

  1. In den Anfangsstadien der Krampfadern.
  2. Zur Entfernung von Krampfadern verlängerte BPV- oder MPV-Zuflüsse in Abwesenheit von Rückfluss entlang des Hauptrumpfes.
  3. Bei begrenzten Krampfadern.
  4. Zur Entfernung von erweiterten Venen an atypischen Körperbereichen (Gesicht, Füße, Schamlippen).
  5. Eine Vene nach der primären Behandlung der Thrombophlebitis entfernen.
  6. Mit einer aufsteigenden Thrombophlebitis der V. saphena magna.

Als zusätzliche Operation wird die Miniflebektomie angewendet:

  • Entnahme von Nebenflüssen nach Entfernung des Hauptstammes der Vena saphena durch Kreuzungsektomie (Schnitt der Fissur des GSV mit der Femurvene) und Abstreifen (Entfernung des TSW mit einer Sonde).
  • Nach endovasaler Laserkoagulation.
  • In Kombination mit perforierter Venenligatur.

Vorbereitung auf die Operation

Um die Operationsmethode und das Operationsvolumen zu klären, wird den Patienten mit Krampfadern Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Diese Untersuchung zeigt den Insolvenzgrad der Klappen, die Permeabilität tiefer und perforierender Venen sowie das Vorhandensein von Blutgerinnseln.

Unmittelbar vor der Operation (10 Tage) werden standardmäßige präoperative Tests vorgeschrieben:

  1. Allgemeines detailliertes Blutbild.
  2. Urinanalyse
  3. Blutmarker für Virushepatitis, HIV, Syphilis.
  4. Die Untersuchung der Blutgerinnung und der Blutgerinnung.
  5. Biochemische Analyse von Blut.
  6. Elektrokardiographie.
  7. Röntgenbild der Brust.
  8. Untersuchung durch einen Therapeuten.

Der Patient wird einige Tage vor der Operation mit blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin und andere entzündungshemmende Medikamente) vor der Absage gewarnt.

Vor der Operation müssen Sie Kompressionsstrümpfe in der gewünschten Größe des zweiten Kompressionsgrades erwerben. Es wird empfohlen, vor der Operation 1-2 Wochen lang Kompressionsstrickwaren zu tragen. Dies erleichtert das Anziehen nach der Operation (die neue Strickware ist ziemlich angespannt).

Vor der Operation müssen Sie Ihre Beine rasieren.

Die wichtigsten Kontraindikationen für Miniflebektomii

  • Schwerer Allgemeinzustand.
  • Akute Infektionskrankheiten.
  • Chronische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation (Herzversagen, Dekompensation von Diabetes, Nieren- und Leberversagen, schwerer arterieller Hypertonie).
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Eine Infektion der Haut in den Beinen.
  • Aktive Thrombophlebitis (relative Kontraindikation).
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Andere Erkrankungen, die die Mobilität des Patienten in der postoperativen Phase einschränken (Lähmung, Gehstörungen aufgrund einer Gelenkpathologie usw.).

Ablauf der Operation

Unmittelbar im Operationssaal wurde erneut eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die Vene ist markiert. Lokale Infiltrationsanästhesie wird durchgeführt.

Im Zuge einer modifizierten Vene werden mit einer Nadel oder einem Skalpell mit sehr schmaler Klinge Mikropunktionslöcher hergestellt. Durch eine Punktion in die Wunde wird eine Ader mit einem speziellen Haken gezogen, geklemmt und durchschnitten. Anstelle der größten Spannung der Haut, wenn die Vene herausgezogen wird, erfolgt die nächste Punktion. Der Venenbereich wird auf einen Clip aufgewickelt und entfernt. Auf diese Weise können Sie die Vene auf einer ziemlich großen Fläche entfernen. Einige Chirurgen entfernen den Hauptstamm der V. saphena magica durch Miniflebektomie.

häkeln Venen entfernen

Venen sind nicht gebunden, Nähte werden nicht überlagert. Der Heftpflaster haftet an der Einstichstelle. Rollen können entlang der entfernten Venen angebracht werden. Unmittelbar nach dem Eingriff wird am Fuß ein Kompressionsstrick getragen.

Nach der Operation

Die Operation dauert von 40 Minuten bis 1 Stunde. Nach der Operation muss der Patient eine Stunde liegen, dann kann er nach Hause gehen. Eine frühzeitige Aktivierung (Gehen, therapeutische Übungen für die Beine) wird empfohlen.

Kompressionsunterwäsche muss 2-3 Tage lang getragen werden. Dann wird der Patient zum Verband eingeladen. Danach wird die Kompression nur für 3-4 Wochen während des Tages empfohlen, die Strümpfe für die Nacht entfernt.

Für 3-4 Wochen wird empfohlen, das Heben von Gewichten sowie die Einwirkung von Hitze (Bäder, Saunen, heiße Bäder) zu vermeiden. In der Regel gibt es keine weiteren Einschränkungen. Wenn die Arbeit nicht mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, kann der Patient nach 2-3 Tagen zu seiner normalen Arbeit zurückkehren.

Kleine Hämatome treten an Stellen entfernter Venen auf, die innerhalb weniger Tage verschwinden. Manchmal kann die Hyperpigmentierung 1-2 Monate an der Stelle des Hämatoms verbleiben.

Mögliche Komplikationen

Trotz des Präfixes "mini" ist es immer noch eine Operation. Wie bei jeder Operation sollte der Patient vor den möglichen Folgen und Komplikationen gewarnt werden, obwohl diese recht selten sind.

  1. Blutungen
  2. Infektion
  3. Thrombose, Thrombophlebitis.
  4. Lang anhaltende Hyperpigmentierung (Verdunkelung der Haut).
  5. Das Auftreten von Narben.

Die Miniflebektomie garantiert nicht das Auftreten neuer Krampfadern an anderen Stellen.

Grundsätzlich ist das Feedback zu dieser Operation nur positiv: Ohne Schnitte, ohne Anästhesie, so gut wie ohne Schmerzen, kann der Patient innerhalb einer Stunde Krampfadern beseitigen. Eine besondere Rehabilitation ist ebenfalls nicht erforderlich.

Betriebskosten

Es muss gesagt werden, dass fast alle Phlebologie auf bezahlte Medizin konzentriert ist. Die Kosten für die Operation Miniflebektomie liegen zwischen 15.000 und 35.000 Rubel. Der Preis richtet sich nach dem Umfang der Operation, dem Rang der Klinik, der Kategorie des Chirurgen und den verwendeten Instrumenten.

Miniflebektomie: Indikationen, Vorteile der Methode, Operationsverlauf, Rehabilitation

Die Geschichte der chirurgischen Behandlung von Krampfadern hat eine über 100-jährige Geschichte, in der die Fachleute nicht nur nach einer wirksamen, sondern auch nach einer sicheren Behandlungsmethode suchten, die zudem ein gutes kosmetisches Ergebnis liefern würde, da häufig Venen in offenen Körperbereichen entfernt werden müssen.

Breite Schnitte zum Entfernen von Vena saphena werden praktisch nicht angewendet, und moderne minimalinvasive Techniken, einschließlich der Miniphlebektomie, haben traumatische Operationen ersetzt.

Die Miniflebektomie kann zu Recht als die sorgfältigste Methode zum Entfernen der Venen angesehen werden. Es kann unabhängig und als eine der Stufen einer radikaleren Behandlung verwendet werden. Es wird oft mit einer Laserbehandlung von Krampfadern kombiniert.

Die Miniflebektomie wird Varadi-Operation zu Ehren des deutschen Arztes, des Professors, genannt, der diese ausgezeichnete Methode zur Behandlung von Krampfadern vorschlug. Das Fehlen von Hautschnitten hat keinen Einfluss auf die Radikalität der Behandlung und ihre Wirksamkeit. Um die betroffenen Venen durch die Hautpunktionen zu extrahieren, hat der Autor der Technik spezielle Werkzeuge (Haken) entwickelt, die für das Aufnehmen und Verlassen der Gefäße geeignet sind.

Der heutige Varadi-Betrieb wird auf der ganzen Welt durchgeführt und weist ein hervorragendes therapeutisches und ästhetisches Ergebnis auf. Er erfordert jedoch nicht nur Spezialwerkzeuge, sondern auch qualifiziertes Personal, das in der Lage ist, sehr mühsame, fast wie Juweliere arbeitende Venen ohne Hautschnitte zu entfernen.

Vor- und Nachteile der Varadi-Methode

Die minimalinvasive Behandlung venöser Pathologien hat zweifellos Vorteile gegenüber herkömmlichen chirurgischen Eingriffen, weshalb sie bei fast allen Patienten natürlich bevorzugt wird, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Die Vorteile der Varadi-Operation sind:

  • Die Möglichkeit der Durchführung unter örtlicher Betäubung, wodurch Patienten, bei denen eine Anästhesie in Verbindung mit einer anderen schweren Pathologie kontraindiziert ist, eine Behandlung möglich ist;
  • Das Fehlen von Hautschnitten, was das Auftreten späterer Narben ausschließt, ist die Operation aus ästhetischer Sicht sehr gut;
  • Schmerzloses Verfahren;
  • Die Fähigkeit, ein breites Spektrum von Patienten mit Krampfadern unterschiedlicher Schwere zu verwenden, sowie die Lokalisierung der Läsion an bestimmten Stellen - im Gesicht, an den Händen, den Füßen;
  • Das minimale Risiko von Komplikationen, die darüber hinaus gering sind;
  • Schnelle Rehabilitation;
  • Die Möglichkeit eines ambulanten Eingriffs, und wenn der Patient im Krankenhaus behandelt wurde, kann er noch am selben Tag gehen.

Das Fehlen eines Bedarfs an einer Vollnarkose ist ein wichtiger Faktor, der diese Operation sehr attraktiv macht, da viele Patienten, selbst wenn keine Kontraindikationen für die Anästhesie vorliegen, psychische Beschwerden haben und sie einfach nur fürchten, was dazu führt, dass die Behandlung auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Inzwischen wird die Krankheit vernachlässigt und verursacht oft schwere Komplikationen.

"Vorher" und "Nach" Miniphlebektomie

Das kosmetische Ergebnis ist auch sehr wichtig, da sich die Venen normalerweise an den sichtbaren Körperstellen befinden und weder Männer noch Frauen mit hässlichen Narben am Körper leben möchten, die sogar an eine vollständig geheilte Pathologie erinnern.

Eine lange Rehabilitationsphase bei der chirurgischen Behandlung von Krampfadern und die Unmöglichkeit, in kurzer Zeit wieder an die Arbeit zu gehen, können auch den Heilungsweg abschrecken. Die Miniflebektomie weist diese Mängel nicht auf und ist daher bei jungen, aktiven und intensiv arbeitenden Menschen sehr beliebt.

Die Varadi-Operation ist praktisch fehlerfrei. Natürlich ist es nicht möglich, das Fehlen einiger Komplikationen (z. B. Pigmentierung) vollständig zu garantieren. Diese Auswirkungen sind jedoch bei anderen chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Krampfadern noch realer und stellen keine „Nebenwirkung“ dieser speziellen Venenentfernungstechnik dar.

Ein Hindernis für die Einführung einer mikroinvasiven Behandlung kann das Fehlen der notwendigen Werkzeuge und ein Phlebologe mit Erfahrung in der Durchführung solcher Manipulationen sein. Dieser Umstand ist eher ein Nachteil des Gesundheitssystems oder einer bestimmten Klinik, hebt jedoch nicht die erheblichen Vorteile der Miniflebektomie auf, so dass Patienten, die sich nicht zu Hause behandeln lassen können, in andere Städte oder sogar Länder geschickt werden, in denen sie eine solche Gelegenheit erhalten.

Indikationen und Kontraindikationen für die Miniflebektomie

Wie bei jeder anderen Operation ist die Miniflebektomie für bestimmte Formen venöser Läsionen angezeigt:

Die Miniflebektomie als unabhängige Methode ist nur in den Anfangsstadien der Läsion des Venensystems anwendbar. Bei weit verbreiteten Krampfadern mit einer großen Entfernung der großen Vena saphena (GSV), einschließlich ihrer Nebenflüsse und perforierenden Venen, ist eine minimalinvasive Behandlung nicht möglich. Ein Phlebologe wird eine erweiterte Behandlung vorschlagen (Stripping, Kreuzsektomie), die als eine der Stadien die Varadi-Manipulation beinhaltet.

Gegenanzeigen zu Miniflebektomii berücksichtigen:

  • Dekompensierte arterielle Hypertonie;
  • Pulmonale schwere Herzinsuffizienz;
  • Hautschäden im Bereich der beabsichtigten Operation (Dermatitis, Pustelprozesse, ekzematöse Veränderungen);
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Häufige Infektionskrankheiten.

Vorbereitung auf die Miniflebektomie und Merkmale der Operation

Die Vorbereitung einer Miniflebektomie erfordert keine spezifischen Maßnahmen seitens des Patienten. Vor der Behandlung ist es erforderlich, ein Standardminimum und einige spezifische Studien zu durchlaufen, eine schriftliche Genehmigung für die Behandlung durch den Therapeuten einzuholen und zur vereinbarten Zeit in der Klinik anzukommen.

Vor der Operation:

  1. Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse;
  2. Fluorographie und EKG;
  3. Screening auf Infektionen (HIV, Hepatitis, Syphilis);
  4. Koagulogramm

Um die Art der Läsion der Venen mit Ultraschall, Funktionstests, Palpation zu klären. Die aufgeführten Studien können in der Klinik am Wohnort in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollten ihre Ergebnisse mitgenommen werden.

Da die Varadi-Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, sind am Vorabend der Behandlung keine wesentlichen Einschränkungen erforderlich. Der Patient kann essen und trinken, wann immer er möchte, aber es ist natürlich besser, es nicht zu übertreiben und den Körper nicht mit übermäßigem Essen oder Flüssigkeit zu belasten.

Die Operationsstelle wird auf die übliche Art und Weise bearbeitet, das Haar wird vorrasiert, aber sehr vorsichtig, um keine Reizung oder Dermatitis zu verursachen. Unmittelbar vor der Manipulation bringt der Chirurg Markierungen auf den betroffenen Körperbereich an und bestimmt die Punktionspunkte durch Abtasten der Venen oder durch Ultraschall. Ein Lokalanästhetikum (Lidocain, Novocain) wird mit dünnen Nadeln in das die venösen Gefäße umgebende Gewebe injiziert.

Die Anzahl der Punktionen und der Abstand zwischen ihnen wird durch die Eigenschaften der Venen bei einem bestimmten Patienten, ihre Elastizität, die Dicke des Unterhautgewebes, das Ausmaß der Läsion der Gefäße und die Art ihrer Verzweigung bestimmt. Es ist bequemer, Punktionen durchzuführen, wenn perforierende Gefäße gehen oder die Venen selbst in kleinere Äste unterteilt sind. Die erste Punktion wird an der Stelle vorgenommen, an der die Vene herausgezogen wird, die zweite - dort, wo sich die Haut beim Herausziehen eines Teils des Gefäßes ausdehnt, werden diese Punktionen in der erforderlichen Menge konsistent gemacht. Der Bereich der betroffenen Vene wird mit einem speziellen dünnen Haken extrahiert.

Wenn das entfernte Fragment einer Vene dicker als 3 mm ist, üben einige Spezialisten lineare Schnitte mit einem dünnen Skalpell aus, die dann ihre Integrität ohne Narbenbildung wiederherstellen. Wenn nötig, das Herausschneiden eines großen Krampfknotens, kann dieser mit einem Sklerosierungsmittel vorgefüllt werden, um seine Größe zu verringern, wodurch das Entfernen des Knotens weniger traumatisch wird.

Die Entfernung von kleinen erweiterten Venen an den Füßen, Händen und unter der Haut des Gesichts erfordert große Sorgfalt und mühsame Arbeit des Chirurgen, von der das endgültige ästhetische Ergebnis der Behandlung abhängt.

Punktionen der Haut nach Beendigung der Manipulation werden mit einem speziellen Pflaster versiegelt, das eine gute und schnelle Heilung ohne Narben gewährleistet. Eine elastische Bandagierung oder das Anlegen eines Kompressionsjerseys der 2. Kompressionsklasse unmittelbar nach der Operation gilt als obligatorisch. An Orten in abgelegenen großen Standorten können Sie spezielle Quetschwalzen einsetzen, um eine Hämatombildung zu verhindern.

Die Operation der Miniflebektomie dauert durchschnittlich 30 bis 40 Minuten, kann jedoch je nach Anzahl der zu entfernenden Venen länger dauern. Unmittelbar nach dem Eingriff wird der Patient normalerweise etwa 2-3 Stunden beobachtet. In den meisten Fällen ist das Verlassen der Klinik am selben Tag erlaubt. Dies ist sicher, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Phlebologen befolgt werden.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Varadi-Operation ist keine strenge Bettruhe erforderlich. Der Patient darf sofort nach der Behandlung aufstehen und gehen. Das Gehen und die frühe Aktivierung sind zwar willkommen, aber es ist besser, sie in der ersten Woche nicht zu missbrauchen, damit sich Ihre Füße ausruhen und sich von der Operation erholen können. Nicht empfohlen körperliche Bewegung, Gewichtheben, Wasseraktivitäten während der Heilungsphase von Hautpunktionen.

Um postoperativen Komplikationen vorzubeugen, ist es erforderlich, Kompressionsunterwäsche für 5 Tage zu tragen. Wenn Hämatome an Venenextraktionsstellen auftreten, besteht keine Notwendigkeit zur Panik - in 4-5 Tagen werden keine Spuren von ihnen beobachtet. Am Ende der ersten Woche erholt sich die Arbeitsfähigkeit vollständig und der Patient kann wieder zu seinem gewohnten Leben und Beruf zurückkehren.

Komplikationen Miniflebektomii Varadi unwahrscheinlich, aber immer noch möglich. Dazu gehören die Pigmentierung der Haut, die innerhalb von 2-3 Monaten stattfindet, und eine tiefe Venenthrombose der Beine. Pigmentierung ist nicht gesundheitsgefährdend, verursacht jedoch nur vorübergehende kosmetische Beschwerden, während tiefe Venenthrombosen eine weitaus gefährlichere Erkrankung darstellen. Thrombose kann in der ersten Woche nach der Behandlung durch übermäßige Aktivität verursacht werden. Es ist daher besser, während dieser Zeit einen ruhigen Lebensstil zu pflegen und sich nicht zu belasten.

Bewertungen der Patienten über die Operation Miniflebektomie fast immer positiv. Dies ist nicht überraschend, da keine nennenswerten Einschränkungen erforderlich sind. Der Patient verspürt bei der Manipulation keine Schmerzen, und nachdem er nicht lange im Krankenhaus liegt, will er so schnell wie möglich nach Hause kommen, aber nach kurzer Zeit verschwinden die Anzeichen von Krampfadern, Schmerzen, Schwellungen und Schwere treten auf in den Beinen, und dies alles in Abwesenheit von Narben und sichtbaren Hautfehlern.

Nach der Behandlung ist die Arbeitsfähigkeit sehr schnell wiederhergestellt, es wird möglich, ein normales Leben zu führen, Sport zu treiben, Ferse und Rock des schönen Geschlechts zu tragen. Alle diese Vorteile machen es möglich, die Miniflebektomie der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Krampfadern zu empfehlen.

Indikationen und Vorbereitung für die Miniphlebektomie: Videoverfahren, Bewertungen und Preise

Die Miniflebektomie gehört zur Kategorie der minimalinvasiven Verfahren und ermöglicht die Behandlung der von Krampfadern betroffenen Venen unter Anwendung der operativen Methode unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie.

Die Operation ist ein minimaler chirurgischer Eingriff, der keine Gefahr für eine Person darstellt und keine schwerwiegenden Folgen hat.

Die Geschichte der Miniflebektomie

Um mit einer solchen Krankheit wie Krampfadern fertig zu werden, sind sie ziemlich lange her. In den letzten 100 Jahren haben sie nach Wegen gesucht, um dieses Problem vollständig zu lösen.

Das Ergebnis jahrelanger Versuche war die Miniflebektomie des Dermatologen Müller, der in der Schweiz tätig war. Sie ersetzte und verfeinerte die Methode der Venenentfernung nach Narath.

Wenn die Kürzungen zuvor recht umfangreich waren, wird im Moment nur eine Reifenpanne gemacht.

Übrigens wurden frühere Operationen mit hausgemachten oder zahnärztlichen Haken durchgeführt. Gleichzeitig wurden mehrere Typen entwickelt, mit denen wir die erforderlichen Größen und Modifikationen individuell auswählen können. Alle Postulate der Miniflebektomie werden bis heute durchgeführt.

Vorteile der Technik

Die Operation miniflebektomiya hat eine Reihe positiver Eigenschaften im Vergleich zu einigen anderen Operationen:

  • hohe kosmetische Wirkung;
  • Die subkutanen Strukturen der Nerven werden nicht geschädigt, da die Lokalanästhesie angewendet wird.
  • die Fähigkeit, auf beiden Seiten der Extremität einzugreifen;
  • die Operation entfernt die Vene vollständig;
  • kein Schmerz;
  • Die Intervention ist auf einen großen Personenkreis anwendbar, da sie gut vertragen wird.
  • Zur Einführung des Anästhetikums werden spezielle dünne Nadeln verwendet.
  • Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Es gibt Miniflebektomii und negative Seiten. So können nach dem chirurgischen Eingriff noch lange Spuren verbleiben. Es ist auch möglich, dass auf dem früheren Verlauf der Vene eine Hyperpigmentierung auftritt.

Als gefährliche Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten und welche Behandlungsmethoden der Krankheit die moderne Medizin bietet, lesen Sie mehr in unserem Artikel.

Hier finden Sie eine vollständige und detaillierte Anleitung zur Auswahl von Strümpfen aus Krampfadern. Regeln für das Tragen und Lagern von Produkten.

Indikationen für die Operation

Die Hauptindikation für chirurgische Eingriffe sind natürlich Krampfadern.

Die Selbstminiflebektomie wird nur im Anfangsstadium venöser Veränderungen angewendet.

Bedienung

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Intervention ist, dass der Patient nach seiner Durchführung selbständig nach Hause kommen kann

Allgemeine Bestimmungen der Operation

Die Miniflebektomie ist eine der schnellsten Operationen, die bei gleich hohem kosmetischem Effekt ein hohes Ergebnis erzielen kann. Narben können sich schnell genug auflösen, obwohl sie in manchen Fällen noch lange bestehen bleiben.

Dies hängt nur vom Zustand der Haut ab.

So können wir die folgenden Merkmale der Miniflebektomie unterscheiden:

  • Entfernung des betroffenen Venenbereichs direkt außerhalb der Wunde;
  • kein Venenverbandverfahren;
  • Hautpunktionen machen maximal 2 Millimeter aus;
  • die Möglichkeit der lokalen Betäubung;
  • Schnelle Erholungszeit

Es hat jedoch eine Miniflebetomie und einige Kontraindikationen. Daher ist es verboten, diese Art der Intervention bei folgenden Krankheiten durchzuführen:

  1. Lungeninsuffizienz;
  2. Schwangerschaft und Stillzeit;
  3. Stadium der Dekompensation bei Hypertonie;
  4. ischämische Herzkrankheit;
  5. Entzündung oder Hautläsionen am Operationsort;
  6. trophische Störungen;
  7. Infektionskrankheiten;
  8. Dermatitis

Vorbereitung auf die Operation

Denken Sie nicht daran, dass bei einer so kleinen Operation keine zusätzlichen Untersuchungen in der Phase der Vorbereitung der Operation erforderlich sind. Zunächst sollten folgende Gesundheitsdaten erhoben werden:

  • Hepatitis C- und B-Marker;
  • komplettes Blutbild;
  • Fluorographie;
  • RW- und HIV-Tests;
  • Urinanalyse;
  • die Schlussfolgerung des Therapeuten;
  • ECG

Die letzten beiden Untersuchungen sind nur für Patienten erforderlich, die das 40. Lebensjahr überschritten haben.

Auf Anweisung des Arztes werden manchmal Tests hinzugefügt, um die Blutgerinnung oder die Dauer einer möglichen Blutung zu charakterisieren.

In der Phase der Vorbereitungen für den chirurgischen Eingriff müssen Medikamente, die Acetylsalicylsäure enthalten können, aufgegeben und alle Haare am Ort der Miniflebektomie entfernt werden.

Vor der Operation werden die unlöslichen Perforanten mit Ultraschall positioniert, wodurch die zu entfernenden Venen genau markiert werden können.

Wie ist die Bedienung?

Vorgefertigte Spezialdiagnostik, mit der Ärzte die Stelle bestimmen können, an der die Vene deformiert ist. Nach dem Markieren des Bereichs, wo es entfernt werden soll.

Dann wird mit einem Skalpell an dieser Stelle eine Punktion vorgenommen, wonach die Vene mit einem speziellen Haken an die Oberfläche gebracht wird. An der Stelle, an der die Haut aufgrund der Dehnung der betroffenen Vene eingezogen wird, entsteht eine weitere Punktion.

Diese Aktion wird so oft wiederholt, bis sie vollständig entfernt ist. Die Venen werden während der Operation nicht abgebunden. Verwenden Sie stattdessen für etwa eine halbe Stunde eine lokale Kompression in dem gewünschten Bereich.

In der letzten Phase werden die Einstiche mit gewöhnlichem Klebeband versiegelt.

Bereits nach zwei Stunden kann der Patient selbstständig nach Hause gehen. Die Schmerzen sind nach der Operation unbedeutend und werden durch Paracetamol leicht gestoppt. Nach einigen Wochen ist das Hämatom vollständig verschwunden.

In der postoperativen Phase gibt es keine strengen Einschränkungen. Hyperpigmentierung kann nach zwei Monaten absteigen. Auch das ganze Jahr über wird empfohlen, von einem Phlebologen überwacht zu werden.

Komplikationen nach der Operation

Beine vor und nach der Operation

Unmittelbar nach der Miniflebektomie können Komplikationen auftreten. Dies sollte vor allem alle häufigen Krankheiten umfassen, die sich nach einer Operation entwickeln können.

Es ist auch möglich, dass die Miniflebektomie inhärent ist. Da zum Beispiel an Stellen, an denen Gefäße abgeschnitten werden, Gipsnähte aufgebracht werden und nicht gewöhnliche, können Quetschungen oder Blutungen auftreten. Sie sind jedoch nicht gefährlich und lösen sich allmählich auf.

Die seltenste Komplikation ist die Thrombose der in der Tiefe gelegenen Venen. Sie kann von einer Infektion der Wunde, einer Durchblutungsstörung sowie einer Reihe anderer unangenehmer Symptome begleitet sein.

Um eine solche schwere Komplikation zu vermeiden, sollte in den ersten Tagen nach der Miniflebektomie die Aktivität etwas eingeschränkt sein, mehr Zeit im Bett verbringen und spezielle Kompressionsstrümpfe tragen.

Bewertungen von Patienten und Ärzten über die Operation

Fast alle Patienten, die sich einer Miniflebektomie unterzogen haben, sind mit dem Ergebnis zufrieden. Über die günstigen Auswirkungen auf den Allgemeinzustand der Venen und Ärzten wird behauptet. Dies wird durch zahlreiche positive Bewertungen der Miniflebektomie bestätigt.

Alla, die Stadt des Großen Lukas:

Ich wusste nicht was ich tun sollte! Der Schmerz quälte mich lange, und die Venen in meinen Beinen brachten so viel Unbehagen, dass ich einfach nicht leben wollte. Ich konnte nicht einfach nur Sport treiben, sondern sogar voll laufen.

Jeder Spaziergang beeinträchtigte sofort meinen Zustand und ließ mich lange leiden. Ich las lange über die Miniflebektomie und entschied mich dann dafür. Jetzt kann ich gehen, Fitness machen, High Heels tragen - und das alles mit Vergnügen.

Victor, Kostroma:

Venen am Beinrücken gestört. Meine Arbeit ist mit ernster Arbeitsbelastung verbunden, so dass ich mich jeden Tag schlechter und schlechter fühlte. Der Arzt empfahl eine Miniflebektomie und ich erwartete nicht, dass ich ein volles Leben führen könnte. Nun sind die Tuberkelknoten nicht nur nicht sichtbar, sondern auch die Schmerzen sind verschwunden.

Valeria, Arzt, Omsk:

Durch die Miniflebektomie kann sich der Patient wirklich normal fühlen, die betroffenen Venen werden entfernt. Jeder sollte jedoch bedenken, dass die Operation das Problem überhaupt nicht löst, und die Krampfadilatation kann bald wieder auftreten, wenn Sie sie nicht weiter vollständig behandeln.

Nikolay, Arzt, Rjasan:

Ich würde empfehlen, eine Klinik mit professionellen Ärzten zu suchen. Natürlich ist eine Operation, die Schiffe betrifft, schwerwiegend, und um verschiedene Konsequenzen zu vermeiden, sollte sie qualitativ und sorgfältig durchgeführt werden.

Die Miniflebektomie ist nicht gefährlich und birgt keine zu großen Gefahren. Übrigens können alle negativen Folgen vermieden werden, wenn zunächst alle Empfehlungen der Ärzte für mehrere Wochen ausgeführt werden.

Transaktionspreise

In verschiedenen Kliniken werden die Preise für die Miniphlebektomie auf verschiedenen Niveaus festgelegt, sie weisen jedoch keine gravierenden Unterschiede auf. Normalerweise liegt der Preis im Bereich von 8-15 Tausend Rubel. Das Preisniveau hängt von der Stadt sowie vom Grad der Krampfadern ab.

Miniflebektomie

Die Miniflebektomie ist eine moderne medizinische Technik, mit der Sie das Problem der Krampfadern beseitigen können. Die Operation ist nahezu schmerzfrei und erfolgt mit einem Minimum an Komplikationen.

Es kann separat oder als Teil komplexerer chirurgischer Verfahren zur Behandlung von Krampfadern durchgeführt werden.

Die Miniflebektomie wird hauptsächlich in zwei Versionen durchgeführt:

  • Die Müller-Miniflebektomie ist eine verbreitete Methode, wenn Krampfadern durch Punktionen entfernt werden. Während der Operation werden Miniflebektomie-Haken verwendet, mit denen die Krampfadern durch die Punktionen entfernt werden. Danach führt der Arzt das Perforieren der Venen im Knöchelbereich durch. Die Stiche nach dem Eingriff werden nicht auferlegt, und die Einstichkanten werden einfach mit einem speziellen Pflaster fixiert. Nach der Operation ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, der Patient steht mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht, danach kann er nach Hause gehen. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird empfohlen, dass der Patient nach dem Eingriff etwa 30 Tage lang spezielle Kompressionskleidung trägt. Nach der Operation verschwinden Krampfadern und können nicht wieder auftauchen, und fast alle Patienten sind mit der kosmetischen Wirkung der Muller-Minilephlebektomie zufrieden.
  • Die Varadi-Miniflebektomie ist ein eher traditioneller Ansatz, effektiv und weniger traumatisch. Krampfadern werden durch Punktionen mit Varadi-Haken entfernt. Die Operation dauert nicht länger als 40 Minuten und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach diesem Prinzip hinterlässt die Miniflebektomie fast keine Defekte auf der Haut, der Patient wird für 2–3 Stunden vom Arzt gesehen und verlässt die Klinik.

Neben den zwei Hauptoptionen für die Operation ist eine Miniphlebektomie mit intraoperativer Sklerobliteration vorgesehen. Dies ist eine Methode, um die Saphenavenen zu entfernen, indem man sie der chemischen Zusammensetzung - dem Sklerosierungsmittel - aussetzt. Diese Substanz kann auch in Form einer Schaumform in die erweiterte Vene injiziert werden.

Die Venen (große und kleine subkutane) werden vorligiert und eine Chemikalie wird durch die Mikroinzision injiziert. Die Miniflebektomie mit intraoperativer Sklerobliteration ist aufgrund des möglichen Wiederauftretens der Erkrankung kein so beliebtes Verfahren.

Chirurgische Intervention miniflebektomiya kann auch in einer anderen Version durchgeführt werden - diese EVLK-Miniflebektomie. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung von Krampfadern der Saphenavenen mit hochintensiver Laserstrahlung. EVLK wird unter Ultraschall-Duplex-Überwachungsgeräten überwacht.

Viele Patienten sind an einer Miniflebektomie oder Sklerose interessiert, was ist besser? Die Antwort auf diese Frage kann nur einen Arzt geben, basierend auf den Ausgangsdaten der Anamnese und dem Schweregrad der Erkrankung.

Die Sklerotherapie wird meistens gleichzeitig mit der Miniflebektomie durchgeführt, da sich die Verfahren effektiv ergänzen, die Substanz der Sklerotherapie jedoch in großen Bereichen der betroffenen Venen mit großem Durchmesser und vielen Ästen eingesetzt wird. Lesen Sie mehr über Sklerotherapie →

Indikationen und Kontraindikationen

Ein chirurgischer Eingriff wird von einem Phlebologen verschrieben, nachdem die Krankengeschichte des Patienten untersucht, Anamnese genommen und die Ergebnisse von Labor- und Hardware-Diagnosemethoden ausgewertet wurden.

Wenn die konservative Behandlung des Patienten nicht zu positiven Ergebnissen geführt hat, empfiehlt der Arzt die Behandlung von Krampfadern mit Miniphlebektomie.

Indikationen für die Operation:

  • Mit Krampfadern erweiterte Venen haben einen Durchmesser von fast 1–2 cm;
  • aufsteigende Thrombophlebitis der V. saphena magna, die zuvor übertragen wurde oder zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist;
  • EVLK und andere zuvor durchgeführte medizinische Verfahren;
  • atypische Lage der Krampfadern - an Füßen, Gesicht, Schamlippen;
  • Entfernung von Krampfadern in der Nähe der Hautoberfläche.

Die Hauptindikation ist Krampfadern. Wenn die Pathologie von Begleiterkrankungen begleitet wird (dies kann horizontaler / vertikaler Blutrückfluss sein), wird die Miniflebektomie als Teil einer komplexeren Operation empfohlen. Unabhängig davon wird die Methodik hauptsächlich im Anfangsstadium der Krankheit angewendet.

Gegenanzeigen:

  • schwerer arterieller Hypertonie;
  • Verletzungen der Haut trophischer Natur;
  • jeder entzündliche Prozess, der im Körper in akuter Form auftritt;
  • dekompensierter Diabetes;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Ischämie und chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Vor der Operation untersucht der Arzt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Kontraindikationen für den Patienten, empfiehlt eine Untersuchung und erst danach kann eine Miniflebektomie durchgeführt werden.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Im Vergleich zu anderen Operationen zur Behandlung von Krampfadern hat die Miniflebektomie mehrere Vorteile:

  • hilft, das Problem bei Patienten mit erweiterten Venen vollständig zu lösen;
  • da die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schließt dies eine Schädigung der Struktur der N. saphena aus;
  • erlaubt die Intervention sowohl am Schienbein, also an der Hüfte, von jeder Beinpartie aus;
  • das Verfahren ist fast schmerzlos;
  • für die Einführung eines Narkosemittels liefert ultrafeine Nadeln;
  • Die Operation ist gut verträglich, so dass sie bei allen Patienten mit Indikationen durchgeführt werden kann.
  • erfordert keine nachträgliche stationäre Aufnahme, die postoperative Periode verläuft ohne Probleme.


Zu den Hauptnachteilen zählen nur mögliche kosmetische Defekte, die nach der Operation an den Beinen verbleiben:

  • Prellungen nach der Miniflebektomie - bleiben in der Regel bei den meisten Patienten und vergehen schließlich spurlos;
  • Pigmentierung im Verlauf einer abgelegenen Vene - vergeht im Laufe der Zeit oder bleibt für immer bestehen.

Vorbereitung auf die Operation

Einige Patienten sind überrascht, wenn sie vor der Durchführung einer Miniflebektomie gebeten werden, eine Liste der Tests zu erstellen und sich verschiedenen Hardware-Testmethoden zu unterziehen. Allerdings erfordert jeder chirurgische Eingriff, selbst in kleinem Maßstab, eine verantwortungsvolle Vorbereitung - um Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptliste der Untersuchungen vor der Operation:

  • Blut für Hepatitis Typ C und B Marker;
  • komplettes Blutbild;
  • Fluorographie;
  • Urinanalyse;
  • Bluttest auf HIV und Syphilis;
  • ECG;
  • die Schlussfolgerung des behandelnden Therapeuten, dass der Patient operiert werden kann.

Das EKG und die Auflösung des behandelnden Arztes sind nur in Situationen erforderlich, in denen die Patienten über 40 Jahre alt sind. Gemäß der Empfehlung des Arztes spenden einige Patienten Blut für die Art und Geschwindigkeit der Blutgerinnung, wenn sie zu pathologischen Veränderungen im hämatopoetischen System neigen.

Die Miniflebektomie am Unterschenkel erfordert auch eine vorläufige Untersuchung unlöslicher perforierender Venen unter Verwendung einer Ultraschalluntersuchung, um die zu entfernenden Venen genau zu markieren.

Entfernen Sie vor der Operation die Haare von der Extremität und vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin und anderen Medikamenten, die Acetylsalicylsäure enthalten.

Arbeitsschritte

Die Miniflebektomie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Unmittelbar vor der Operation erfolgt die Markierung von Krampfadern. Es wird entweder durch Abtasten oder durch Ultraschall durchgeführt.
  2. Anästhesie In den meisten Fällen wird 0,25% Novocain oder Lidocain als Anästhetikum verwendet. Wenn ein Patient in der Anamnese eine Anfälligkeit gegenüber diesen Anästhetika in Form von Angioödem, Juckreiz oder Urtikaria hat, kann der Arzt andere Schmerzmittel einsetzen.
  3. Hautpunktionen entlang der Kraftlinien durchführen. Welche Entfernung zwischen den Punktionen zu tun ist - der Arzt entscheidet, konzentriert sich auf die Stärke und Flexibilität der Vene, die Möglichkeit, sie aus der subkutanen Faserschicht zu verdrehen, das Vorhandensein oder Fehlen von Ästen. Normalerweise werden Punktionen an den Stellen gemacht, an denen die Venen getrennt werden und sich die Perforationen von ihnen entfernen. Wenn das Krampfsegment einen Durchmesser von mehr als 3 mm hat, kann der Arzt der Ansicht sein, dass es besser ist, eine lineare Punktion mit einem Skalpell durchzuführen. Sie wird sich bei der Manipulation der Vene nicht dehnen. Ein Haken wird in den Einschnitt auf der Haut platziert und die Vene wird durch die Öffnung gezogen. Die herausgezogene Vene wird in Stücke geschnitten und entfernt.
  4. Wenn die Miniflebektomie mit intraoperativer Sklerobliteration durchgeführt wird, werden zur Verringerung der Punktionen die größten Knoten nach dem Einführen des Sklerosierungsmittels in die Venen entfernt. In diesem Fall werden die Adern im Durchmesser kleiner, was ihre Entfernung erleichtert. Kleine Nebenflüsse von Krampfadern können nicht entfernt werden, aber sie werden unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners gehärtet.
  5. Nach dem vollständigen Entfernen der beschädigten Venen werden die Einschnitte an den Rändern mit einem Pflaster fixiert.

Unmittelbar nach der Miniflebektomie wird der Patient einen Kompressionsstrumpf angelegt oder die Extremität mit einem elastischen Verband festgezogen.

Nach der Operation

Nach der Miniflebektomie beträgt die postoperative Periode 3 bis 4 Wochen. Der Patient gibt keine besonderen Empfehlungen, es sei denn, er trägt nach dem Eingriff Kompressionsunterwäsche. Kompressionsstrümpfe minimieren Komplikationen bei der Miniflebektomie.

Die postoperative Periode, die die Einschränkung einer starken körperlichen Anstrengung erfordert, beträgt 1 bis 2 Tage. Nach 5 Tagen kann der Patient sicher zu seinen gewohnten Aktivitäten zurückkehren oder zur Arbeit gehen.

Eine häufige Frage ist: Ist es schmerzhaft, die Stiche nach der Miniflebektomie zu entfernen? In den meisten Fällen sind beim chirurgischen Eingriff keine Stiche erforderlich, es sei denn, die Kreuzsektomie wird mit einem Hautschnitt in der Leistengegend zum Einführen der Sonde durchgeführt.

Die Entfernung tut überhaupt nicht weh, in den meisten Fällen werden diese Stiche angewendet, die sich von selbst lösen. Wenn der Patient eine Naht entfernt hat und sich an dieser Stelle eine Entzündung gebildet hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um mögliche Komplikationen und Infektionen der Gewebe zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Miniflebektomie, insbesondere globaler Natur, sind selten.

Es gibt folgende Arten von Komplikationen:

  • Hämatom nach Miniflebektomie - tritt aufgrund von Blutungen während der Operation oder in der postoperativen Periode auf. In den Hohlräumen reichert sich Blut an, das nach dem Entfernen großer Venen und Knoten übrig bleibt. Folgen wie das gebildete Hämatom sind nicht sehr schlimm, und die Ansammlung von verbackenem Blut unter der Haut geht selbständig und schnell vonstatten. Wenn die Beulen unter der Haut nach der Miniflebektomie nicht länger als 2 Wochen verschwinden, kann der Arzt die Hämatome durch Punktion entleeren.
  • In den ersten Tagen bilden sich Quetschungen durch kleine Haut und subkutane Gefäße, die während und nach der Operation platzen. Diese Komplikation ist nicht spezifisch und nicht gefährlich. Sie kann vermieden werden, wenn die Operation von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde.
  • Pigmentierung nach der Miniflebektomie - Wie schnell dieses Phänomen vergeht, hängt vom Anfangswert und der Tiefe der Vene ab. Die Pigmentierung kann sowohl entlang des entfernten Gefäßes erfolgen als auch an der Stelle des Hämatoms gebildet werden. In der Regel bleibt die Pigmentierung bestehen, bis die postoperative Periode 3-4 Wochen dauert und dann von selbst verschwindet.
  • Entzündung nach Miniflebektomie - manifestiert sich als Infiltrate und Suppurationen. Wenn während der Operation Nähte angelegt wurden, werden diese entfernt und antimikrobielle Wirkstoffe in eine offene Wunde eingebracht. Infiltrate sind Dichtungen, die im Bereich der Hämatominfektion gebildet werden. Eine eitrige Verschmelzung von Geweben wird nicht beobachtet. Nach der Miniflebektomie entstandene Dichtungen sollen mit Hilfe von Antibiotika, entzündungshemmenden und antimikrobiellen Präparaten beseitigt werden.
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit - tritt auf, wenn Nerven nahe der subkutanen Schicht beschädigt werden. An der Innenfläche des Fußgelenks und am Fuß geht die Empfindlichkeit verloren oder es entsteht ein "Gänsehaut" auf der Haut.
  • Thrombose oder Embolie - treten in sehr seltenen Fällen als Komplikationen auf, wenn der Patient die Art des Tragens von Kompressionsunterwäsche nicht beobachtet oder blutverdünnende Medikamente verwendet hat.

Die Mikro-Miniflebektomie ist eine Variation derselben Operation, das Mikro-Präfix wird jedoch hinzugefügt, wenn der Eingriff an den Oberflächenschichten der Haut durchgeführt wird und sehr kleine Bereiche der Venen betroffen sind. Eine solche Operation findet normalerweise ohne solche Komplikationen statt.

Betriebskosten

Der Preis für eine Miniflebektomie liegt in verschiedenen Kliniken zwischen 10 und 12 Tausend Rubel. Die Kosten werden normalerweise für die Durchführung der Operation an einem Bein in Rechnung gestellt. Der Preis kann auch variieren, wenn der Patient beide Gliedmaßen benötigt, und hängt auch von der Komplexität und dem erwarteten Arbeitsaufwand ab.

Nahezu alle Patienten, die sich einer Miniflebektomie unterzogen haben, sind mit dem kosmetischen Effekt und dem Fehlen von Komplikationen zufrieden. Die Intervention erfolgt nach ärztlicher Empfehlung, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben.

Obwohl die Miniflebektomie ein minimalinvasiver Eingriff ist, wird sie schnell und schmerzlos durchgeführt. Dies ist jedoch eine Operation. Es ist besser, Krampfadern vorzubeugen oder mit konservativer Behandlung zu behandeln, als die Sache zur Operation zu bringen. Aber wenn es keinen anderen Ausweg gibt - die Miniflebektomie ist der beste und effektivste Weg, um Krampfadern loszuwerden.