logo

Überprüfung der Herz-Bradykardie: Warum gibt es Diagnose und Behandlung, ist es gefährlich?

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Bradykardie, wann sie als Variante der Norm angesehen wird und wann - Pathologie. Welche Art von Untersuchung müssen Sie bestehen, wenn Sie mit Bradykardie zum Arzt gehen? Ob immer eine pathologische Behandlung erforderlich ist und wie sie durchgeführt wird.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bradykardie ist ein langsamer Herzschlag. Normalerweise sollte der Impuls 60 bis 90 Schläge pro Minute betragen.

Bradykardie - Puls unter 60 Schlägen pro Minute. Dies kann auf Erkrankungen des Herzens oder anderer innerer Organe hinweisen, ein Symptom einer Überdosis von Medikamenten. Aber manchmal kann sogar ein sehr seltener Puls von Ärzten als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn keine Symptome vorliegen, die eine Person stören, und während der Untersuchung kein medizinischer Zustand festgestellt wurde.

Elektrokardiogrammwellen charakterisieren sowohl die Depolarisation als auch die im Herzen vorkommende Repolarisation. Ein normales Elektrokardiogramm besteht aus einer P-Welle, einem QRS-Komplex und einer T-Welle: Eine P-Welle tritt während der atrialen Depolarisation vor ihrer Kontraktion auf, die die Depolarisationsprozesse im Herzen widerspiegelt. Die Welle T tritt nach der Depolarisation auf, d. H. Während der Wiederherstellung des Ruhepotentials der Kardiomyozyten der Ventrikel. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Durch die Bradykardie, die aufgrund einer Erkrankung entstanden ist, können Sie die Hauptpathologie heilen. Dazu benötigen Sie die Hilfe eines Kardiologen, Herzchirurgen oder Endokrinologen (manchmal auch anderer Ärzte).

Eine Bradykardie mit unerklärlicher Ätiologie erfordert keine Therapie, es sei denn, sie verursacht dem Patienten Unbehagen.

Warum tritt Bradykardie auf?

Ein langsamer Herzschlag kann aus normalen physiologischen Gründen auftreten. In diesem Fall treten keine anderen Symptome auf und müssen nicht behandelt werden.

Ein seltener Puls ist jedoch häufiger ein Symptom für gefährliche Krankheiten.

Bradykardie als Variante der Norm

  • Der Herzschlag wird im Schlaf langsamer. In einem Traum kann der Puls zwischen 40 und 70 Schlägen pro Minute liegen. Es gilt als anormal, wenn der Herzschlag im Schlaf dagegen nicht seltener wird - dies kann ein Symptom einer Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung) sein.
  • Bei Athleten ist der Puls langsamer. Das Herz von Menschen, die jeden Tag intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, wird trainiert und muss nicht mehr so ​​oft schrumpfen wie zuvor. Dabei pumpt es eine größere Menge Blut in einer Reduktion.
  • Herzklopfen kann sich aufgrund von Unterkühlung verlangsamen. Wenn sich der Körper erwärmt, kehrt der Puls in diesem Fall zum Normalzustand zurück.

Bradykardie als Symptom einer Herzkrankheit

Bradykardie tritt aufgrund einer Fehlfunktion des Sinusknotens auf. Dies ist Teil des Herzleitungssystems, das sich im rechten Atrium befindet. Dieser Knoten und legt die Herzfrequenz fest. Daher wird Bradykardie, die aufgrund einer Herzerkrankung entstanden ist, auch als Syndrom der Schwäche des Sinusknotens bezeichnet.

Bradykardie kann bei folgenden Herzerkrankungen auftreten:

Seltener Puls als Manifestation anderer Krankheiten

Herzschlag verlangsamt sich und bei solchen Pathologien:

Gelbsucht und Typhus haben bestimmte Symptome ausgeprägt. Bradykardie ist nicht das am stärksten ausgeprägte Symptom und hat keine klinische Bedeutung.

Drogen- und toxische Bradykardie

Die Darreichungsform der Krankheit tritt aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente auf: als Nebenwirkung oder als Folge einer Überdosierung.

Giftig erscheint durch Vergiftung durch giftige oder narkotische Substanzen.

Sinus bradykardie: was ist gefährlich und wie zu behandeln

Sinusbradykardie - Verlangsamung der Herzfrequenz. Dies ist eine häufige Herzerkrankung, die häufig bei gesunden Menschen diagnostiziert wird. Etwa 20% der Bevölkerung sind betroffen, darunter auch Kinder und schwangere Frauen. Sinusbradykardie, eine Art von Arrhythmie, die zu einer Abnahme der Herzfrequenz führt, wird in der Medizin als seltener Puls oder langsames Herz eingestuft.

Die Anzahl der Herzschläge pro Minute bei Bradykardie beträgt weniger als 60, während Impulse, die Vielfache von 60 bis 80 Schlägen sind, als die Norm betrachtet werden.

Die Impulsindizes werden vom Sinusknoten (Schrittmacher) gesteuert. Sie leitet automatisch einen Impuls entlang der Nervenfasern zum Synotrial (Kish-Flyak-Knoten) und dann zum Atrioventrikulärknoten (Asoff-Tavara-Knoten), wodurch das Herz schlägt.

Die Verletzung des Biorhythmus der elektrischen Signalübertragung durch den Haupttreiber führt zur Entwicklung einer Sinusbradykardie.

Folgende Arten von seltenen Impulsen werden unterschieden:

  • Sportler Bradykardie;
  • neurogen (extrakardial) - diagnostiziert mit Neurose, ulzerativen Manifestationen, intrakranieller Hypertonie, Schädigung der Augäpfel;
  • Medikament - tritt als Folge einer Langzeitmedikation auf;
  • organisch - verbunden mit einer Verletzung des Herzens;
  • toxisch - verursacht durch endogene und infektiöse Körpervergiftung;
  • idiopathisch - erscheint aus unbekannten Gründen.

Bradykardie - die Reaktion des Körpers auf eine Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems. Es gibt physiologische (Manifestation vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit (meistens bei Sportlern) als Folge eines gut trainierten Herzmuskels) und pathologische (Manifestation vor dem Hintergrund kardiologischer Erkrankungen) der Krankheit.

Langsamer Puls oder physiologische Bradykardie entwickelt sich unter dem Einfluss von Faktoren wie:

  • Alter;
  • gute körperliche Entwicklung;
  • Hypothermie (Hypothermie);
  • Stimulation der Reflexzonen (Druck auf die Augen, Arteria carotis-Massage).

Die Ursachen für die Entwicklung einer pathologischen Bradykardie sind:

  • kardiovaskuläre Anomalien (Ischämie, Herzversagen, erworbene oder angeborene Herzerkrankung, Herzinfarkt, Kardiomyopathie);
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • erhöhte Erregung des autonomen Nervensystems;
  • Rausch des Körpers;
  • Nichteinhaltung der Dosierung oder der Regeln der Medikation.

Bei akuten Formen der Bradykardie sinkt die Herzfrequenz auf kritische Werte und ist lebensbedrohlich. Sinusbradykardie wird als „stille“ Erkrankung angesehen, da die physiologische Form der Erkrankung meist asymptomatisch ist.

Anzeichen eines seltenen Pulses (weniger als 40 Schläge) werden im pathologischen Verlauf beobachtet und äußern sich durch die folgenden Symptome:

  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit;
  • Hypoxie, Atemnot;
  • Hypotonie / Hypertonie (Blutdruckschwankungen);
  • Anfälle von kaltem Schweiß;
  • Sehbehinderung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Schwindel, Krämpfe.

Bei Anzeichen einer Bradykardie sind eine obligatorische Konsultation mit einem Kardiologen und eine umfassende ärztliche Untersuchung erforderlich.

Was ist die Gefahr einer Herzbradykardie und wie kann man sie feststellen?

Was ist eine gefährliche Bradykardie des Herzens und welche Arten davon passiert, lass uns weiter reden.

Die Unterschiede in den Symptomen der Manifestationen der Bradykardie des Herzens unterteilen sich in die folgenden Arten:

  • Absolute Form - eine Erkrankung, die ohne zusätzliche klinische Studien diagnostiziert wurde. Die Diagnose kann auf Basis der Pulsmessdaten des Patienten erfolgen.
  • Die relative Form der Pathologie, deren Auftreten mit der Wirkung eines bestimmten Faktors zusammenhängt - Krankheit, Verletzung. Ein bekannter Fall ist die Entwicklung einer Sinusbradykardie bei Sportlern.
  • Leichte Sinusbradykardie, die sich häufig bei Kindern entwickelt und zusammen mit Atemwegsrhythmusstörungen manifestiert.
  • Extrakardiale Vielfalt, die Ursachen der adulten Bradykardie dieser Form - eine Verletzung der Funktionen der inneren Organe.
  • Giftige Form, die sich vor dem Hintergrund der Vergiftung entwickelt.
  • Drogen- oder Reflex-Bradykardie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Physiologische Form, die vor dem Hintergrund natürlicher Ursachen (Hypothermie, Schlaf) auftritt und keinen besonderen Verdacht hervorruft.

Die erfolgreiche Behandlung dieser Erkrankung hängt vollständig davon ab, die Ursache der Bradykardie bei Erwachsenen zu identifizieren und die Ursachen ihrer Entwicklung zu beseitigen.

Babys haben eine hohe Herzfrequenz. Im ersten Lebensmonat eines Kindes sind es also etwa 140 Schläge pro Minute, und im Jahresverlauf werden es auf 100 Schläge pro Minute reduziert. Die Beobachtung bei einem kleinen Patienten eines niedrigeren Pulses ist der Grund für seine Untersuchung auf die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung.

Die Bradykardie von Kindern ist in zwei Haupttypen unterteilt:

  • absolute Form, unabhängig von äußeren Faktoren;
  • relative Vielfalt, die sich unter bestimmten Umständen entwickelt.

Eine häufige Ursache für den Beginn der Pathologie bei Kindern ist eine erbliche Veranlagung. Wenn also eine Verletzung der Mutter oder des Vaters vorliegt, kann dies beim Kind diagnostiziert werden.

Wenn der Fötus im Mutterleib an einer Hypoxie litt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Herzbradykardie im Baby. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Zustands wie der nuklearen Gelbsucht kann zu einer Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen führen. Die Krankheit wird von einer Zunahme der Bilirubinzahl im Blutgallenpigment begleitet, die schließlich die Arbeit des Herzens hemmt.

Symptome einer Sinusbradykardie bei Kindern äußern sich in den folgenden Symptomen:

  • Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • schneller Kollaps unabhängig von der Intensität der Ladung;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Kurzatmigkeit.

Kleine Patienten können ihre Gefühle nicht klar beschreiben, sondern weil Eltern das Verhalten ihrer Kinder genau überwachen sollten. Es ist notwendig, auf die Apathie, Lethargie, Schwindel und Konzentrationsschwäche des Kindes zu achten. Bei älteren Kindern können zusätzlich zu diesen Symptomen Schmerzen in der Brust auftreten. Es sei darauf hingewiesen, dass die aufgeführten Symptome nicht die Norm sind.

Es ist notwendig, eine rechtzeitige Untersuchung junger Patienten durchzuführen. Das Ignorieren in diesem Fall kann zur vollständigen Ausdünnung der Herzwände und zum Tod führen - dies ist gefährlich für die Bradykardie des Herzens.

Der Nachweis von Bradykardie bei Jugendlichen ist für ihre Gesundheit nicht gefährlich, ebenso für Kleinkinder. Die Entwicklung der Pathologie während dieser Zeit ist meistens mit dem aktiven Wachstum des Patienten und dem hormonellen Boom verbunden, an den sich das Herz noch nicht gewöhnt hat. Wenn in der Pubertät ein Gleichgewicht zwischen diesen Veränderungen und dem Regulationsmechanismus des Zentralnervensystems erreicht wird, verschwindet die Verletzung, ohne den Körper des Jugendlichen stark zu schädigen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist eine häufige Manifestation der Schwangerschaft. In einigen Fällen ist bei diesem Indikator jedoch eine Abnahme festzustellen - die Bradykardie. Das Auftreten von Pathologie bei schwangeren Frauen kann sowohl mit häufigen Ursachen als auch mit einer regelmäßig zunehmenden Gebärmutter verbunden sein. Mit dem Wachstum des Fötus dehnt er sich aus und unterdrückt allmählich die anderen Organe der Frau. Durch das Zusammendrücken der Bauchregion führt der zunehmende Uterus zu einer Reizung des Vagusnervs, was einer der Gründe für die Abnahme der Herzfrequenz ist.

In den meisten Fällen stellt der Verstoß kein Risiko für den Normalzustand des Patienten und des Fötus dar und erfordert daher keine besondere Behandlung. In einigen Fällen kann das Versagen des Herzrhythmus eine Ursache für allgemeines Unwohlsein und Schwindel des Patienten sein. Um diese Symptome zu beseitigen und die Gesundheit der Schwangeren zu verbessern, wird empfohlen, grünen Tee und dunkle Schokolade in kleinen Mengen zu verwenden.

Jede Frau, die sich Sorgen um den Zustand ihres Kindes macht, und daher ist eine lange Beobachtung der Bradykardie bei einem Patienten oder eine schwere Übertragung ihrer Symptome ein Grund für die weitere Untersuchung des Fötus. Zu diesem Zweck schreibt der Arzt dem Patienten eine detaillierte Doppler-Studie des Fötus vor.

Es sei daran erinnert, dass der Fötus selbst nicht wie eine Mutter unter einer geringen Anzahl von Herzschlägen leiden kann. In ihrem Mutterleib kann er nur Sauerstoffmangel (Hypoxie) erfahren. Wenn diese Pathologie entdeckt wird, verschreibt der Arzt eine spezielle Therapie für den Patienten, um die Wiederherstellung der Ernährung des Fötus mit Sauerstoff zu unterstützen.

Der Nachweis einer Hypoxie im letzten Schwangerschaftsdrittel beinhaltet einen Kaiserschnitt. Diese Abweichung bezieht sich auf pathologische Zustände, die der Patient unabhängig diagnostizieren kann. Mit einer Stoppuhr können Sie also die Anzahl der Herzschläge zählen. Die Beobachtung eines konstant niedrigen Verhältnisses zur Norm des Indikators weist auf das Vorliegen einer Verletzung hin.

Die Diagnose anderer Formen der Pathologie umfasst die folgenden Verfahren:

  • EKG-Entfernung, da die EKG-Bradykardie deutlich sichtbar ist und dies eine der genauesten Methoden zur Bestimmung der Sinus-Bradykardie ist;
  • Analyse des täglichen Elektrokardiogramms zur Klärung der Diagnose;
  • Klinische Versuche - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Hormondiagnostik, Herzultraschall.

Behandlung von Bradykardie in vielerlei Hinsicht.

Die Behandlung der Bradykardie, die laut WHO als separate Erkrankung angesehen wird, wenn die Herzfrequenzindikatoren zwischen 55 und 45 Schlägen pro Minute liegen, sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

In der Regel ist die Krankheit für den Patienten nicht wahrnehmbar und wird unbemerkt verlaufen oder kann sich durch geringfügige vegetative Störungen manifestieren.

Das therapeutische Bild sieht wie folgt aus: ständige Müdigkeit, Schwindel, Atemnot, Tinnitus.

Wenn die Klinik zu erscheinen beginnt, verschreiben die Ärzte eine gezielte medikamentöse Therapie:

  1. "Atropin" - nach drei Stunden 2 mg intravenös oder subkutan bei 0,5-1,0 mg.
  2. "Isoproterenol" - intravenös bis zu 4 mg.
  3. "Alupente" - intravenös (10,0 + 500,0 Salzlösung).
  4. Auszüge aus Eleutherococcus oder Ginseng.
  5. Drogen von Belladonna.

Wenn die Bradykardie schwerer verläuft, sollte die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt werden, in dem die hämodynamischen Parameter normal sind oder nahe daran liegen. Eine therapeutische Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, da sie von einer Reihe von Gründen abhängt: Begleiterkrankungen, Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten. Meistens kommt es vor, dass Manifestationen der Sinusbradykardie auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Konzentrieren Sie sich dann auf die Behandlung der Grunderkrankung.

  1. Wenn SC bei infektiösen Erkrankungen auftritt, sollten Sie zunächst die Intoxikation entfernen, den Allgemeinzustand des Patienten ständig überwachen und die Blutuntersuchungen (Indikatoren) überwachen. Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden, die manchmal eine Krankheit verursachen können.
  2. Bei einer Vergiftung mit Nikotin oder Blei ist es dringend erforderlich, die chemischen Giftstoffe rasch zu entfernen.
  3. Bei Schilddrüsenerkrankungen wird eine Levothyroxin-Ersatztherapie durchgeführt.
  4. Im Falle einer Krankheit wie Hyperkaliämie werden Diuretika verschrieben, die das Spurenelement aus dem Körper entfernen.
  5. Wenn ein anhaltender erhöhter intrakranialer Druck beobachtet oder beobachtet wird, sollte die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung mit Vorsicht begonnen werden.
  6. Manchmal ist SAT eine Nebenwirkung der Einnahme von Arzneimitteln, die den Herzrhythmus verlangsamen (Betablocker - Atenolol, Metoprolol). Sie können die Situation verlassen, indem Sie die Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird in einem Fall durchgeführt - wenn die Ursache auf Veränderungen des Myokards selbst zurückzuführen ist. Dann wird ein Schrittmacher implantiert. Chirurgisch wird dies auf folgende Weise durchgeführt: Das Gerät wird s / c injiziert, es hilft, den Herzrhythmus zu regulieren und sorgt für eine normale Herzfrequenz. Die Verwendung der traditionellen Medizin zur Behandlung der Sinusbradykardie ergänzt die verordnete umfassende Behandlung.

Auf die traditionelle Medizin wird nicht als Hauptmethode zurückgegriffen, sondern als Ergänzung zur vorgeschriebenen medikamentösen Behandlung. Dies wird die medizinische Wirkung erheblich verbessern und Komplikationen minimieren. Es ist erwiesen, dass die Befolgung einiger Regeln dazu beiträgt, Bradykardien zu heilen oder zumindest auf den für den Patienten angenehmen Zustand zu reduzieren.

  1. Tägliche Anwesenheit in der Diät und in der Nahrung der Walnüsse, die zum Frühstück benutzt werden.
  2. Talk, bestehend aus Honig, Zitrone und Knoblauch. Um es richtig vorzubereiten, müssen Sie die Zitronen waschen und mit kochendem Wasser gießen. Saft auspressen. Wir säubern etwa 10 mittelgroße Knoblauchstücke und mahlen sie bis zu Brei. Knoblauchbrei mit Zitronensaft mischen, bis er glatt ist. Fügen Sie bis zu 1 Liter Honig hinzu, stellen Sie ihn 10 Tage in einen Kühlschrank und nehmen Sie diese Mischung vor den Mahlzeiten für 30 Minuten bei 4 TL.
  3. Schafgarbenabkochung Zum Kochen benötigen Sie 50 g trockenes Gras, das mit 0,5 Liter warmem Wasser gefüllt ist. Das alles wird über dem Feuer zum Kochen gebracht. 10 Minuten kochen, dann eine Stunde ziehen lassen. Brühe filtern wir durch ein Sieb oder eine Gaze und verwenden sie auf 1 St.l. 3 mal am Tag.

Die therapeutische Behandlung der Sinusbradykardie dauert lange, und der Einsatz traditioneller Medizin kann unendlich sein. Was wir zur Behandlung dieser heiklen Krankheit haben, ist notwendig, um einige Punkte zu beachten.

Sie helfen wirklich, den Herzmuskel bei der Arbeit zu halten und Komplikationen zu vermeiden:

  1. Folgen Sie einer fettarmen Diät.
  2. Essen Sie kalorienarme Lebensmittel.
  3. Stabile körperliche Aktivitäten.
  4. Der Ausschluss von Tabak.
  5. Einschränkung der Verwendung aller Arten alkoholischer Getränke.

Es ist zu beachten, dass ein Bradykardie-Angriff das Leben einer Person ernsthaft gefährden kann, da alles sehr schnell geschehen kann. Erstens, wenn klinische Anzeichen einer Bradykardie auftreten, ist es notwendig, den Puls in der Radiokarpalfossa zu überprüfen.

Und dann, je nach Herzfrequenz und Allgemeinzustand des Patienten, diese oder jene Notfallbehandlung beginnen.

Bei völligem Bewusstlosigkeit ist es notwendig, dem Patienten eine horizontale Position zu geben, den Patienten auf eine ebene Fläche zu legen. Rufen Sie die Nothilfe selbst oder durch Dritte an.

Vor dem Eintreffen von Fachärzten ist es jedoch notwendig, Erste Hilfe zu leisten: den Puls der Arteria radialis zu überprüfen und zu messen. Ist dies nicht der Fall, muss mit der künstlichen Beatmung (ALV) begonnen werden, die auf eine Weise getestet werden kann.

Die Brust beginnt sich zu heben und über die Höhe des Körpers zum Zeitpunkt des aktiven Blasens oder der passiven Ausatmung zu fallen. Geschieht dies nicht, kann es nur eines geben: Verschließen oder Verstopfen der Atemwege (Fremdkörper, Erbrechen im Mund, Zungenstellung).

Der Atemalgorithmus ist bis zu 15 Mal pro Minute, wenn die Hilfe von einer Person geleistet wird. Wenn diese Aktivitäten den Puls nicht spüren lassen, führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Fürchten Sie sich nicht davor, denn das Leben zu retten ist viel wichtiger als die Angst. Dies sind mechanisch Quetschbewegungen im Herzbereich zwischen Brustbein und Wirbelsäule mit der Handfläche.

Beim Quetschen wird das Blut aus dem rechten Ventrikel in die Lungenarterie und von links in den großen Kreislauf abgegeben. Daraus beginnt eine unabhängige Kontraktion des Herzmuskels. Laut medizinischen Statistiken haben Wiederbelebungsmaßnahmen während und zu den frühesten Zeiten (den ersten 2 bis 3 Minuten) nach dem vollständigen Aufhören der Atmung begonnen, und der Herzschlag rettet das Leben.

Diagnose der Sinusbradykardie: Komplikationen und Folgen

Bei einer Sinusbradykardie wird eine Herzkrankheit diagnostiziert, wenn sich die Herzfrequenz ändert und die Anzahl der Herzschläge sich auf 40 Schläge pro Minute ändert. Bei der Sinusbradykardie wird auch das Vorhandensein anderer Herzkrankheiten als gefährlich angesehen. Mit einer signifikanten Abnahme der Anzahl der Herzkontraktionen steigt die Wahrscheinlichkeit einer ungünstigen Prognose für den Krankheitsverlauf und das Risiko eines Herzstillstands.

Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit und Ergreifen geeigneter Maßnahmen zu ihrer Behandlung ist eine befriedigende Prognose möglich.

Sinusbradykardie kann zum Auftreten solcher Krankheiten beitragen:

  • Herzversagen
  • Herzinsuffizienz und Herzinfarkt.
  • Ischämie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Verletzungen durch plötzlichen Bewusstseinsverlust.

Da diese Krankheit andere Herzkrankheiten mit sich bringt, müssen Präventivmaßnahmen ergriffen werden, die untersucht werden müssen, insbesondere wenn andere Krankheiten vorliegen, und umgehend behandelt werden.

Um die Diagnose einer Sinusbradykardie nie zu hören, müssen Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten, den Gebrauch von Alkohol und Nikotin aufgeben oder so weit wie möglich einschränken, richtig und ausgewogen essen, sich mehr ausruhen, moderat Sport treiben und sich nicht selbst behandeln, und einen Spezialisten kontaktieren.

Viele Teenager interessieren sich dafür, ob sie mit Bradykardie ihr Herz zur Armee bringen? Es fehlt also die Diagnose "Bradykardie" in der Liste der Krankheiten, nach der der Wehrpflichtige als untauglich erachtet wird. Der Rekrut wird also einer umfassenden Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems unterzogen, und es werden AV-Blockade-Erkrankungen oder Sinus-Schwäche identifiziert, die in der Liste der für den Dienst ungeeigneten Krankheiten aufgeführt sind, in diesem Fall die Frage der Ungeeignetheit des Rekruten. Es stellt sich heraus, dass in der Armee nur Sinus-Bradykardie einnehmen.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Bradykardie

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es tritt als eine Variante der Norm bei trainierten Athleten auf, begleitet jedoch häufiger verschiedene Herzerkrankungen. Es äußert sich in Schwäche, Ohnmacht und kurzfristigem Bewusstseinsverlust, kaltem Schweiß, Schmerzen in der Herzregion, Schwindel, Instabilität des Blutdrucks. Bei Patienten mit schwerer Bradykardie (Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute), die zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, kann eine Implantation eines Schrittmachers erforderlich sein.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen. Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Die seltene Herzfrequenz bei der Bradykardie führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel von Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Körperlich ausgebildete Menschen haben eine physiologische Bradykardie, die als eine Variante der Norm betrachtet wird: Bei einem Viertel junger gesunder Männer liegt die Herzfrequenz bei 50-60 pro Minute; Während des Schlafes sinkt die Herzfrequenz unter dem Einfluss physiologischer Schwankungen der vegetativen Regulation um 30%. Häufiger entwickelt sich jedoch eine Bradykardie vor dem Hintergrund bestehender pathologischer Prozesse.

Bradykardie-Einstufung

Entsprechend der Lokalisierung der aufgedeckten Verletzungen ist die Sinusbradykardie mit Automatismusstörungen im Sinusknoten und Bradykardie während eines Herzblocks (sinoatrial oder atrioventrikulär) verbunden, bei dem die Impulsübertragung zwischen dem Sinusknoten und dem Atrium und den Ventrikeln gestört ist. Die Herzfrequenz kann unter physiologischen Bedingungen (bei Sportlern, im Schlaf, in Ruhe) abnehmen - dies ist eine funktionelle oder physiologische Bradykardie; pathologische Bradykardie begleitet den Verlauf verschiedener Erkrankungen.

Die pathologische Bradykardie kann in einer akuten Form (mit Myokardinfarkt, Myokarditis, Intoxikation usw.) auftreten und nach der Heilung der sie verursachenden Krankheit oder einer chronischen Form (mit altersbedingter sklerotischer Herzerkrankung) verschwinden. Aus den Gründen für die Entstehung der Sinusbradykardie werden folgende Formen unterschieden: extrakardiale (neurogene), organische (mit Herzveränderungen), medikamentöse, toxische und Sinusbradykardie von Sportlern. Nach der Ätiologie wird die Bradykardie manchmal in toxische, zentrale, degenerative und idiopathische unterteilt.

Ursachen der Bradykardie

Die pro-Kanal-Ausdehnung des adulten Adhäsionsadapters kann sich mit neurozirkulatorischer Dystonie, Neurose mit vegetativer Dysfunktion, Druck auf die Karotissinus (wenn ein enges Halsband oder Krawatte getragen wird), Druck auf die Augäpfel (Ashners Reflex), erhöhter intrakranialer Druck (mit einer Meningitis, einer Hirnverletzung, einem Körper, einer Herztherapieeinheit), einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit und einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer Herztherapieeinheit, einer nicht-menschlichen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe, einer nicht-humanen Körpergruppe und einer Adhäsion des Bradykardenadhäusers entwickelt werden. oder Gehirntumoren), Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür. Bradykardie, die sich bei Myxödem entwickelt, ist proportional zum Schweregrad der Hypothyreose.

Die Ursachen für die organische Form der Bradykardie können Myokardinfarkt, Myokarddystrophie, Myokarditis, Kardiosklerose sein. Diese Erkrankungen führen zu degenerativen und fibrotischen Veränderungen des Sinusknotens oder zu Leitungsstörungen im Myokard, begleitet von der Entwicklung einer Bradykardie.

Bei einer organischen Läsion des Schrittmachers entwickelt sich das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens, und die Häufigkeit der Impulserzeugung nimmt dramatisch ab. Dieser Zustand wird begleitet von Sinusbradykardie - rhythmischen, aber sehr seltenen Kontraktionen des Herzens; Ändern von Brady und Tachykardie oder abwechselnde spontane Schrittmacher. Die extreme Schädigung des Sinusknotens äußert sich in dem Versagen der Automatismusfunktion, wodurch sie keine elektrischen Impulse des Herzens mehr erzeugen.

Mit dem Misserfolg der myokardialen Bahnen entwickelt sich eine Blockierung der Impulsleitung, mit der Folge, dass ein Teil der vom Sinusknoten erzeugten Signale blockiert wird und nicht in die Ventrikel gelangen kann - Bradykardie entwickelt sich. Herzglykoside, Chinidin, β-Adrenoblocker, Sympatholytika (zum Beispiel Reserpin), Calciumkanalblocker (zum Beispiel Verapamil, Nifedipin) und Morphin können zur Entwicklung der Bradykardie-Dosierungsform beitragen.

Die toxische Form der Bradykardie entwickelt sich mit schweren Vergiftungen, die durch Sepsis, Hepatitis, Urämie, Typhus, Organophosphatvergiftung und die Verlangsamung des Automatismus und der Durchleitung im Herzmuskel verursacht werden. Diese Gruppe wird manchmal auch als Bradykardie bezeichnet, die durch Hyperkalzämie oder schwere Hyperkaliämie verursacht wird.

Die sogenannte Bradykardie von Sportlern zeichnet sich auch während des Tages durch eine Herzfrequenz von 35-40 pro Minute aus. Ursache sind die Besonderheiten der vegetativen Regulierung des Herzrhythmus bei Sportlern. Auch natürliche Alterungsprozesse im Körper können zu Bradykardie führen; Manchmal bleiben die Ursachen der Bradykardie ungeklärt - in diesen Fällen sprechen sie von ihrer idiopathischen Form.

Symptome einer Bradykardie

Eine mäßig ausgeprägte Bradykardie geht in der Regel nicht mit Durchblutungsstörungen einher und führt nicht zur Entwicklung klinischer Symptome. Das Auftreten von Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und Ohnmacht wird bei Bradykardien mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute sowie vor dem Hintergrund einer organischen Herzschädigung beobachtet. Auch wenn Bradykardie Müdigkeit, Atemnot, Brustschmerzen, Blutdruckschwankungen, Konzentrationsstörungen und Gedächtnisstörungen, kurzzeitige Sehstörungen, Episoden verwirrten Denkens zeigt.

Im Allgemeinen entsprechen die Manifestationen der Bradykardie der Schwere der hämodynamischen Störungen, die sich auf ihrem Hintergrund entwickeln.

Das Gehirn reagiert zuerst auf die Abschwächung der kontraktilen Funktion des Myokards und die Verlangsamung der Durchblutung, wobei es zu einer Hypoxie kommt. Daher führt Bradykardie häufig zu Anfällen von Bewusstlosigkeit, Anfällen (Anfällen oder Anfällen von Morgagni-Adems-Stokes), die einige Sekunden bis 1 Minute dauern können. Dies ist der gefährlichste Zustand bei der Bradykardie, der die Bereitstellung von Notfallmaßnahmen erfordert, da bei einem längeren Anfall die Atmungsaktivität aufhören kann.

Diagnose der Bradykardie

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei Sinusbradykardie einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herztöne mit normaler Klangfülle zu hören sind und häufig eine Herzrhythmusstörung festgestellt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Die Elektrokardiographie-Studie bei Bradykardie erlaubt es, eine seltene Herzfrequenz, das Vorhandensein einer Sinus- oder atrioventrikukleären Blockade zu bestimmen. Wenn zum Zeitpunkt der Registrierung eines Elektrokardiogramms keine Bradykardie-Episoden festgestellt werden, sollten Sie die tägliche EKG-Überwachung durchführen.

Bei einer organischen Form der Bradykardie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt. Das Ultraschall-EchoCG-Verfahren wird verwendet, um eine Abnahme der Ejektionsfraktion von weniger als 45%, eine Zunahme der Herzgröße, sklerotische und degenerative Veränderungen im Myokard zu bestimmen. Mit Hilfe der Ergometer-Ergometer wird die Herzfrequenzerhöhung in Verbindung mit einer bestimmten körperlichen Belastung geschätzt.

Wenn es nicht möglich ist, eine vorübergehende Blockade durch EKG- und Holter-Monitoring zu erkennen, wird eine transösophageale elektrophysiologische Untersuchung der Herzbahnen durchgeführt. Mit Hilfe von CPEFI kann der organische oder funktionelle Charakter der Bradykardie bestimmt werden.

Bradykardie-Behandlung

Funktionelle und mittelschwere Bradykardien, die nicht von klinischen Manifestationen begleitet werden, erfordern keine Therapie. Bei organischen, extrakardialen, toxischen Formen der Bradykardie wird die Grunderkrankung behandelt. Die Bradykardie des Medikaments erfordert eine Dosisanpassung oder das Absetzen von Medikamenten, die die Herzfrequenz verlangsamen.

Bei Manifestationen hämodynamischer Störungen (Schwäche, Schwindel) werden verschreibungspflichtige Medikamente von Belladonna, Ginsengwurzel, Eleutherococcus-Extrakt, Isoprenalin, Ephedrin, Koffein und andere in individuell ausgewählten Dosen verschrieben. Die Indikationen für die aktive Behandlung der Bradykardie sind die Entwicklung von Angina pectoris, Hypotonie, Ohnmacht, Herzversagen, ventrikuläre Arrhythmien.

Das Auftreten eines Morgagni-Adams-Stokes-Angriffs erfordert die Rücksprache mit einem Herzchirurgen und eine Entscheidung über die Implantation eines Schrittmachers - eines künstlichen Schrittmachers, der elektrische Impulse mit einer physiologischen Frequenz erzeugt. Eine angemessene und konstante gegebene Herzfrequenz hilft, die normale Hämodynamik wiederherzustellen.

Prognose und Prävention von Bradykardie

Eine negative Auswirkung auf die Prognose des Verlaufs der Bradykardie ist das Vorhandensein organischer Läsionen des Herzens. Deutlich verschlimmert sich die möglichen Folgen der Bradykardie, das Auftreten von Angriffen Morgagni-Adams-Stokes, ohne das Problem der Elektrostimulation zu lösen. Die Kombination von Bradykardie mit heterotopen Tachyarrhythmien erhöht die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen. Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Abnahme des Rhythmus ist die Entwicklung einer Behinderung des Patienten möglich. Mit der physiologischen Form der Bradykardie oder ihrer gemäßigten Natur ist die Prognose zufriedenstellend.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Herz Bradykardie - was es ist, verursacht, Symptome und Behandlung, Vorbeugung

Bradykardie ist eine Verlangsamung der Arbeit, das wichtigste Organ unseres Körpers, das Herz. Unterschiedliche Quellen geben einen niedrigeren normalen Rhythmus an. Grundsätzlich orientieren sie sich an der Zahl von 60 Schlägen pro Minute, weil Dies ist ein Indikator für die Arbeit des Zentrums des Automatismus erster Ordnung, des Sinusaurikulärknotens.

Gute, rhythmische Herzschläge mit einer Frequenz von mindestens 60 und höchstens 90 Schlägen pro Minute sind der Schlüssel zu einer guten Durchblutung der inneren Organe. Diese Eigenschaften des Herzrhythmus werden durch einen ausgewogenen Einfluss des autonomen Nervensystems auf die kontraktile Aktivität des Herzmuskels unterstützt.

Im Einzelnen darüber, was es für die Krankheit ist, welche Ursachen und Symptome bei Erwachsenen mit Bradykardie auftreten, werden wir in dem Artikel weiter darauf eingehen.

Was ist Herzbradykardie?

Bradykardie ist eine Art Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Es kann bei völlig gesunden Menschen vorkommen, z. B. bei Sportlern oder gesunden Menschen, die sich im Schlaf befinden - dies ist physiologische Bradykardie, die auf ein gutes Training des Herzmuskels zurückzuführen ist.

Das Herz ist unser engagierter Motor, der lebenslang läuft. Unterbrechungen und Stillstände können katastrophal sein. Der Rhythmus hängt von vielen Gründen ab. Erstens ist er entschlossen, sich an jede menschliche Tätigkeit anzupassen, um Stresszustände und Krankheiten zu überwinden. Die Anzahl der Herzschläge in Ruhe bei einer erwachsenen gesunden Person liegt zwischen 60 und 90 pro Minute.

Entsprechend der Anzahl der Herzschläge wird die Bradykardie unterteilt in:

  • Licht, wenn die Herzfrequenz (HR) zwischen 50 und 60 Schlägen liegt.
  • Mäßig, wenn das Herz mit einer Frequenz von 40-50 Schlägen arbeitet.
  • Wird ausgedrückt, wenn die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge beträgt.

Unabhängig von der Ursache beruht die Bradykardie auf der beeinträchtigten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse mit einer Frequenz von mehr als 60 pro Minute oder einer unzureichenden Ausbreitung durch Leiterbahnen zu erzeugen.

Ein mäßiger Grad an Bradykardie kann keine hämodynamischen Störungen verursachen. Seltener Herzrhythmus führt zu einem Mangel an Blutversorgung und Sauerstoffmangel in Organen und Geweben, was deren volle Funktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Klassifizierung

Linkes gesundes Herz und rechte Bradykardie

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Bradykardie in folgende Arten unterteilt:

Sinusbradykardie aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens des Herzens. Am häufigsten tritt sie in chronischer (extrakardialer) Form auf. Es kann aber auch einen akuten (intrakardialen) Verlauf haben, der durch Myokarditis, Kardiosklerose nach dem Infarkt, akutem Myokardinfarkt verursacht wird.

Nonsinus-Bradykardie im Zusammenhang mit der Blockade der Leitung elektrischer Impulse zwischen den Herzknoten:

  • Verletzung des Impulses zwischen den Sinus- und Sinoatrialknoten;
  • Impulskonduktion zwischen Sinus- und Atrioventrikulärknoten gestört.

Fötale Bradykardie

Eine fötale Bradykardie kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann ein Sauerstoffmangel die Bildung der Organe des Babys beeinflussen und zu einer Unterentwicklung führen. In der zweiten Hälfte führt der Sauerstoffmangel zu Störungen der Entwicklung des Zentralnervensystems und dem Auftreten von Problemen während der Geburt.

Bradykardie ist insofern gefährlich, als sie den Tod eines Kindes nicht nur während der fötalen Entwicklung, sondern auch während der Geburt (Asphyxie) und sogar in den ersten Stunden nach der Geburt verursachen kann

Jugendliche

Die jugendliche Bradykardie tritt im Alter von 12 bis 17 Jahren auf und wird durch einen hormonellen Anstieg und eine Umstrukturierung des Körpers, ein schnelles Wachstum, an den sich der Körper anpasst, erklärt. In der Regel vergeht die Pubertät (Übergangszeit) unabhängig.

Bradykardie des Herzens bei Sportlern

Athleten haben Bradykardie - dies ist ein normaler physiologischer Zustand, da die Belastung des Herzens groß ist, pumpt sie eine viel größere Menge Blut bei einer Kontraktion, wodurch eine viel geringere Anzahl von Kontraktionen pro Minute ausreicht, um den Körper vollständig mit Sauerstoff zu versorgen.

Die Hauptursachen für physiologische Bradykardien bei Sportlern und einem aktiven Lebensstil hängen mit der erhöhten Funktionalität ihres Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zusammen, die das Gehirn selbst bei seltenen Herzfrequenzen mit ausreichend Sauerstoff versorgen.

Die häufigste physiologische Bradykardie wird bei den folgenden Sportlern beobachtet:

Mit anderen Worten, das Training des Herzmuskels wird durch Sportarten gefördert, bei denen eine Person längere Zeit eine moderate Belastung ausübt.

Gründe

Unabhängig von den Gründen, die diese Bedingung auslösten, ist ihre Basis unverändert und besteht darin, die Fähigkeit des Sinusknotens zu unterbrechen, elektrische Impulse mit einer Frequenz normal zu 60 Schlägen / min für den Normalzustand des Körpers zu erzeugen und eine unzureichende Ausbreitung entlang der Pfade sicherzustellen.

Die Gründe, die das Verlangsamen des Herzens beeinflussen, erlauben es uns, Bradykardien in drei große Gruppen zu unterteilen:

  • Pharmakologisch (medizinisch), das durch die Einnahme bestimmter Pillen oder Medikamente verursacht wird.
  • Pathologisch. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit durch Abweichungen in der Körperarbeit.
  • Physiologisch, wenn die langsame Arbeit des Herzens keine Probleme verursacht. Eine Person mit einem solchen Rhythmus fühlt sich großartig an.

Nach Physiologie gehören:

  • Bradykardie, registriert bei trainierten Personen, Athleten. Normalerweise ist die Belastung im Haushalt für sie nichts weiter, der Körper beginnt nur unter extremen Belastungen Signale über die Notwendigkeit einer höheren Frequenz zu geben, dann steigt die Häufigkeit der Herzkontraktionen an;
  • hier kann der Sinus-Bradyarrhythmie bei Kindern und Jugendlichen zugeschrieben werden;
  • angeborener AV-Block;
  • idiopathische Bradykardie.

Der Puls bei der Bradykardie wird in diesen Fällen sicherlich mit körperlicher Anstrengung zunehmen, und bei der Sinusbradyarrhythmie wird er auch richtig werden.

Die pathologische Bradykardie kann abhängig vom spezifischen ursächlichen Faktor akut oder chronisch sein.

  • Die akute Form entwickelt sich abrupt und gleichzeitig unter verschiedenen Bedingungen, die das Herz direkt oder indirekt verletzen, beispielsweise Vergiftung, Myokarditis oder Herzinfarkt.
  • Chronische Bradykardie besteht seit vielen Jahren und ist mit schweren, langanhaltenden Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe und Systeme verbunden.

Symptome einer adulten Bradykardie

Was ist die Notwendigkeit, das Herz mit einer bestimmten Frequenz zu reduzieren? Ein Ziel - die Organe und den Sauerstoff mit Nährstoffen zu versorgen. Dies ist nur mit Blut möglich, das das Herz pumpt. Wenn die Stromversorgung nicht ausreicht, stellen die Behörden ihre Aufgaben ein oder gehen in einen sparsamen, wirtschaftlichen Schutzmodus. Zuallererst wirkt sich die fehlende Ernährung auf die Gehirnzellen aus.

Eine milde oder mäßige Bradykardie beeinträchtigt grundsätzlich nicht die Durchblutung und trägt nicht zur Entstehung bestimmter Symptome der Krankheit bei. Offensichtliche Manifestationen treten bei einer Herzfrequenz unter 40 Schlägen oder bei Organschaden auf. Erkennen Sie schwere Bradykardie aufgrund der folgenden Symptome:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Ohnmacht und Ohnmacht
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Konzentrationsstörungen, Gedächtnis;
  • starke Änderung des Blutdrucks;
  • kurzfristige Sichtprobleme;
  • Fälle von verwirrtem Denken;
  • Hypoxie;
  • Morgagni-Edems-Stoke-Syndrom. Die Manifestation dieses Symptoms erfordert eine sofortige Behandlung. Ignorieren Sie das Syndrom nicht, in manchen Fällen führt dies zum Stillstand der Atmung.
  • Die Symptome einer milden Bradykardie sind in der Regel nicht vorhanden, sodass die meisten Patienten nicht einmal bemerken, dass sich ihr Puls verlangsamt hat, und nicht zu einem Kardiologen gehen.
  • In dieser Phase ist die Behandlung der Pathologie eine zwingende Maßnahme, um das Leben des Patienten zu retten.

Was ist die Gefahr für den Körper?

Bei einer durch Herzerkrankungen verursachten Bradykardie (Sick-Sinus-Syndrom) besteht ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herzstillstand und einen ischämischen Schlaganfall, insbesondere wenn bei den Symptomen Ohnmacht-Symptome auftreten.

In anderen Fällen ist es nicht die Bradykardie an sich, die gefährlich ist, sondern auf Krankheiten, die darauf hindeuten können (Hypothyreose, Hirntumore usw.).

Wenn die Experten während einer gründlichen medizinischen Untersuchung keine Auffälligkeiten fanden, gilt der langsame Puls selbst nicht als gefährlich und wird als individuelles Merkmal des Organismus erkannt.

Patienten mit Bradykardie haben meistens folgende Probleme:

  • Herzversagen;
  • Blutgerinnsel;
  • chronische Anfälle von Bradykardie.

Diagnose

Charakteristisch für Bradykardie-Symptome werden bei der Erfassung von Patientenbeschwerden und einer objektiven Untersuchung festgestellt. Bei der Untersuchung wird ein seltener Puls bestimmt, der bei einer Sinusform einen regelmäßigen Rhythmus aufweist, Herzgeräusche von normaler Klangfülle zu hören sind und Atemrhythmusstörungen häufig erkannt werden. Bei Patienten mit identifizierter Bradykardie wird die Konsultation eines Kardiologen empfohlen.

Benannte instrumentelle Prüfung, die Folgendes beinhaltet:

  • Elektrokardiographie (EKG) - Anzeichen einer atrioventrikulären oder sinoatrialen Herzblockierung feststellen, eine Abnahme der Herzfrequenz. Bei Bedarf tägliche EKG-Überwachung (Holter-Überwachung);
  • Ultraschall des Herzens (EchoCG) - die Methode ermöglicht die Beurteilung der Größe des Herzens, des Vorhandenseins von Herden degenerativer und sklerotischer Veränderungen im Herzmuskel;
  • Lastzyklus-Ergometrie - ermöglicht die Beurteilung der Änderung der Herzfrequenz unter dem Einfluss von dosiertem Training;

Behandlung der Herz-Bradykardie

Die Behandlung der betrachteten Krankheit erfolgt streng individuell auf der Grundlage der spezifisch vorliegenden Pathologie sowie der Merkmale der Übertragung der Krankheit des Patienten.

  1. Funktionelle sowie Bradykardien, deren durchschnittlicher Schweregrad nicht mit klinischen Symptomen einhergeht, erfordern keine konservative Behandlung.
  2. Organische, toxische oder extrakardiale Genese-Bradykardie erfordert vor allem die Behandlung der Grunderkrankung.
  3. Die Bradykardie des Medikaments erfordert das Absetzen von Medikamenten, die Symptome verursachen (oder deren Einnahme korrigieren)

Welche Pillen für die Bradykardie verschrieben?

Neben der Behandlung der Grunderkrankung, die eine Bradykardie auslöste, wird eine symptomatische Erhöhung der Herzfrequenz mit Hilfe der folgenden Arzneimittel durchgeführt:

  • Atropin - intravenös oder subkutan mit 0,6 - 2 mg 2 - 3-mal täglich;
  • Isadrin wird intravenös mit 2 bis 20 μg pro Minute in 5% iger Glucoselösung verabreicht, bis eine normale Herzfrequenz erreicht ist;
  • Euphyllinum - wird intravenös mit 240 - 480 mg verabreicht oder Tabletten werden mit 600 mg einmal täglich eingenommen.

Bei einer Abnahme der Herzfrequenz muss der Patient das holinoblokatorische System einnehmen. Die Gruppe dieser Drogen schließt Drogen ein
welche die Auswirkungen des parasympathischen Nervensystems auf den Körper blockieren.

Um Bradykardie zu behandeln, werden diese Medikamente verwendet:

Außerdem werden in diesem Fall Antiarrhythmika gezeigt, die das Herz regulieren:

Salze von Kalium und Magnesium wirken auch antiarrhythmisch.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Bradykardie wird sehr selten in Anspruch genommen, und nur in Fällen, in denen eine Abnahme der Herzfrequenz die Hämodynamik signifikant beeinflusst. Die Lage und Art der Operation wird durch die Ursache der Bradykardie bestimmt. Bei angeborenen Anomalien bei der Entwicklung des Herzgewebes wird die chirurgische Korrektur so weit wie möglich im Kindesalter vorgenommen, um ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

Erste Hilfe bei Bradykardie

Ein plötzlicher Angriff der Bradykardie wird auch als Morgagni - Edems - Stokes bezeichnet. Symptome, durch die es ganz am Anfang erkannt werden kann:

  • Zustand der Nervosität und der Angst, oft ohne Ursache;
  • Pupillen erweitert
  • Rötung der Haut, Schwellung der Halsvenen;
  • Nach einiger Zeit wird die Rötung durch Blässe ersetzt;
  • Schwerer Schwindel;
  • Zucken der Gesichts- und Extremitätenmuskeln, die zu Krämpfen führen können;
  • Steifheit der Bewegung, die Person "fühlt die Beine nicht";
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Inkontinenz von Kot und Urin;
  • Reduzierte Atemfrequenz

Mit dem Auftreten mehrerer Symptome sollten Sie sofort die Nothilfe rufen und dann versuchen, den Angriff selbst zu stoppen.

Es ist wichtig! Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat oder starke Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein hat, muss das Notfallteam angerufen werden.

Wenn jemand in der Familie an Bradykardie leidet, sollte der Rest die Regeln der Notfallversorgung kennen, da bei einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 35 Schläge pro Minute) die Wahrscheinlichkeit des Todes besteht.

Was ist zu tun, wenn bei Bradykardie eine starke Abnahme der Pulsfrequenz auftritt?

  • HR weniger als 50 pro Minute

Es ist notwendig, den Luftstrom zu gewährleisten - das Fenster ein wenig öffnen (im Winter die Belüftung) oder nach draußen gehen. Wohltuende Wirkung eines warmen Bades. Es wird empfohlen, eine Tasse starken Tee und natürlichen Kaffee zu trinken.

  • HR weniger als 40 pro Minute

Der Patient sollte liegen und die Beine anheben. Bei Herzschmerzen können Sie ihm eine Nitroglycerintablette geben; bei einem ersten Angriff Belladonna-Extrakt (zwei Tabletten zerdrücken und unter die Zunge legen); mit wiederkehrenden Anfällen, kombinierte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße - Isadrin (nur nach Rücksprache mit einem Arzt)

Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz auf 25 und unter den Schlägen pro Minute abgesunken ist. Ein solcher Zustand ist gefährlich, da er zu Sauerstoffmangel und einer ernsthaften Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns führen kann.

Es ist notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dem Patienten künstliche Beatmung zu geben - halten Sie die Nase und machen Sie drei Atemzüge von Mund zu Mund. Nach drei künstlichen Atemzügen wird der Puls gemessen. Während eine pathologisch niedrige Herzfrequenz aufrechterhalten wird, wird die Inhalationsstimulation wiederholt.

Ein Rettungsarzt führt folgende Aktivitäten durch:

  • temporäre Stimulation mit einem Defibrillator;
  • Atropin 0,1% - 1 ml intravenöser Bolus (bis zu 4 ml pro Tag);
  • Dopamin 200 mg pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Adrenalin 1% - 1 ml pro 200 ml Kochsalzlösung intravenös;
  • Aminophyllin 2,4% - 5 - 10 ml intravenöser Bolus;
  • Prednisolon 50 mg Bolus intravenös.

Bei leichter oder mäßiger Bradykardie, die nicht mit Anzeichen von Herzinfarkt, Schlaganfall oder akuter Herzinsuffizienz einhergeht, kann der Patient nach Beendigung des Anfalls unter Aufsicht eines örtlichen Arztes aus der Klinik zu Hause gelassen werden.

Volksheilmittel

Kräuterbrühen und verschiedene Tinkturen helfen vielleicht, den Puls zu beschleunigen, beseitigen aber nicht die Ursache. Bradykardie ist, wie oben erwähnt, gefährlich, weil Sie sich daran gewöhnen können, aber es kann auch zu Herzstillstand kommen. Daher ist es bei allem Respekt vor der traditionellen Medizin sicherer, die Bradykardie des Herzens mit traditionellen Methoden zu behandeln.

  1. Ginsengwurzel 15 g trockene Wurzel nehmen, hacken, 0,5 Liter Wodka einfüllen, 20-30 Tage ziehen lassen, alle 1-2 Tage schütteln. Nehmen Sie 30-40 Tropfen pro Tag. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 1,5 Monate. Dann machen Sie eine monatliche Pause.
  2. Natürlicher Traubensaft hat eine ausgezeichnete Stärkung des Herzens. Die Tagesdosis beträgt 400 Milliliter.
  3. In ein Wasserbad für 15 Minuten ein Glas kochendes Wasser mit zwei Esslöffel stellen. l Schafgarbe, dann noch eine Stunde. Bereiten Sie Brühe vor, um dreimal zwei EL zu nehmen. l täglich
  4. Brühe Schafgarbe aus Bradykardie. Sie müssen 50 Gramm trockene Schafgarbe mit einem halben Liter Wasser einfüllen. Kochen Sie 10-15 Minuten und bestehen Sie genau eine Stunde. Nehmen Sie die Brühe dreimal am Tag zu einem Esslöffel.
  5. Bereiten Sie die folgende Zusammensetzung vor - eine Sammlung von 30 Gramm. Calamus mit Ebereschenblättern, 50 gr. Löwenzahnwurzeln, Johannisbeerblätter und Weißdornblütenstände. Die fertige Sammlung in einem Volumen eines Esslöffels wird in 200 ml kochendes Wasser gegeben, eine halbe Stunde lang infundiert und filtriert. Nehmen Sie das Medikament zweimal am Tag ein.

Prognose

Patienten mit Bradykardie werden ständig von einem Kardiologen überwacht. Die Dosis des Medikaments sollte täglich gemäß den ärztlichen Vorschriften eingenommen werden. Mangelnde Blutversorgung des Gehirns, Herzens und der inneren Organe kann zu einem Symptomkomplex führen:

  • häufiger Schwindel, Gedächtnisverlust, Verhaltensänderung;
  • Angina-Anfälle;
  • bei einem plötzlichen Sturz mögliche Quetschungen und Frakturen, Kopfverletzungen;
  • Leber, Nieren, funktionelle Insuffizienz, chronische Erkrankungen verschlimmert;
  • konservative Methoden zur Heilung von Bradykardien mit einer vollständigen Blockade können mit dem nächsten unerwarteten Angriff nicht tödlich sein.

Durch die rechtzeitige Beseitigung extrakardialer Ursachen, organischer Läsionen des Herzens, toxische Wirkungen auf das Myokard und die richtige Wahl der Dosierung von Arzneimitteln wird die Entwicklung einer Bradykardie verhindert.

Prävention

  1. Präventive Maßnahmen gegen Bradykardie zielen auf die rechtzeitige Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die richtige Dosierung von Medikamenten ab;
  2. Dem Patienten wird empfohlen, seine tägliche Ernährung zu überprüfen und den Konsum von fettigem und geräuchertem Geschirr, Konserven und Salz einzuschränken.

Daher ist Bradykardie nur dann eine Gefahr, wenn Sie Ihren Körper vernachlässigen. Schließlich reicht es aus, der körperlichen Anstrengung etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Diät zu normalisieren und die Medikamente strikt für den beabsichtigten Zweck einzunehmen, um Herzrhythmusstörungen zu vergessen.