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Arrhythmie: Einstufung, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn Ihre Herzfrequenz und Regelmäßigkeit nicht den allgemein anerkannten Normen entsprechen, kann bei Ihnen Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um eine organische Läsion, die eine Folge von Vergiftungen, Funktionsstörungen des Nervensystems oder einem gestörten Wasser-Salz-Gleichgewicht ist.

Ist Herzrhythmusstörung gefährlich und wie kann sie gehandhabt werden? Wir müssen die Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden dieser Krankheit untersuchen.

Klassifikation der Pathologie

Bevor das Wesen der Pathologie besprochen wird, ist es notwendig, seine Varietäten zu studieren. Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die unseren Körper in den Zustand der Arrhythmie führen. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Symptome. Kalzium- und Magnesiumungleichgewichte, industrielle und bakterielle Ursachen, schlechte Gewohnheiten (Nikotin, Alkohol), Sauerstoffmangel können die Grundlage der Erkrankung bilden.

Normaler Herzrhythmus

Die zukünftige Niederlage der endokrinen Organe kann die Arbeit des Herzmuskels beeinträchtigen. Nebenwirkungen einer Vielzahl von Medikamenten können ebenfalls zu Erkrankungen führen. Arten von Arrhythmien beruhen auf Verletzungen bestimmter Herzfunktionen. Es gibt vier Arten dieser Krankheit:

Sinus-Bradykardie

Seltene Herzfrequenz ist eines der wichtigsten Symptome der Sinusbradykardie. Diese Pathologie betrifft den Sinusknoten, der als Impulsgeber für elektrische Impulse dient. Die Herzfrequenz sinkt auf 50 - 30 Punch / Min. Die Pathologie ist ziemlich gefährlich - sie wird häufig bei scheinbar "gesunden" Menschen gefunden, die sich einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung unterziehen.

Die Ursachen sind unterschiedlich, aber die meisten liegen im Bereich angeborener genetischer Anomalien (reduzierter Knotenautomatismus).

Die Risikogruppe umfasst Profisportler. Ständiges Training verändert den Blutkreislauf und den Energiestoffwechsel. Die Ursachen für Rhythmusänderungen sind jedoch sehr unterschiedlich. Wir listen sie auf:

  • Fasten
  • Ungleichgewicht des Nervensystems (vegetative Teilung);
  • Hypothermie;
  • Nikotin- und Bleivergiftung;
  • Infektionskrankheiten (Typhus, Gelbsucht, Meningitis);
  • das Wachstum des intrakranialen Drucks mit Tumoren und Schwellungen des Gehirns;
  • Auswirkungen der Einnahme bestimmter Medikamente (Digitalis, Betablocker, Verapamil, Chinidin);
  • sklerotische Herzmuskelveränderungen;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Sinustachykardie

Die Herzfrequenz steigt stark an und überschreitet die Marke von 90 Schlägen / min. Der Sinusknoten legt den Rhythmus fest und die Herzfrequenz steigt auf 160 Schläge. Dieser Indikator nimmt allmählich ab. Normalerweise ist der schnelle Rhythmus eine Folge körperlicher Anstrengung, dies ist normal. Die Pathologie äußert sich darin, dass der Patient im Ruhezustand einen anormalen Herzschlag empfindet.

Eine unabhängige Erkrankung der Sinustachykardie wird nicht berücksichtigt. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Leiden und einer falschen Lebensweise. Diese Krankheit ist gefährlich, da die gestörte Blutversorgung die verschiedenen Systeme unseres Körpers beeinträchtigt. Hier sind die Hauptursachen der Tachykardie:

  • vegetatives Ungleichgewicht;
  • Fieber;
  • Anämie;
  • Missbrauch von Tee- und Kaffeegetränken;
  • eine Reihe von Medikamenten (Kalziumkanalantagonisten, Vasokonstriktor-Anti-Erkältungspillen);
  • Hyperthyreose und Phäochromozytom;
  • Herzversagen;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler und Lungenerkrankungen.

Sinusarrhythmie

Bei Sinusarrhythmien induziert der Sinusknoten weiterhin Impulse, gibt ihnen jedoch eine variable Frequenz. Es entsteht ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der durch Kontraktionen und Zunahmen gekennzeichnet ist. In diesem Fall schwankt die Herzfrequenz im normalen Bereich - 60-90 Schläge. Bei gesunden Menschen ist die Sinusarrhythmie mit dem Atmen verbunden - die Herzfrequenz ändert sich mit dem Ein- und Ausatmen.

Wann kann eine Behandlung der Sinusarrhythmie des Herzens erforderlich sein? Es ist nicht möglich, den „fatalen Rand“ auf eigene Faust zu bestimmen - dafür müssen Sie sich an einen professionellen Kardiologen wenden. Bei der Aufnahme eines EKGs bittet der Arzt den Patienten, den Atem anzuhalten. In diesem Fall verschwindet die respiratorische Arrhythmie und es bleibt nur noch eine Nebenhöhle. Pathologische Form der Krankheit ist selten - es ist ein Zeichen einer Herzkrankheit.

Paroxysmale Tachykardie

Herzkontraktionen bei dieser Krankheit werden plötzlich verstärkt / verlangsamt - Anfälle. Der korrekte Rhythmus wird über einen langen Zeitraum aufrechterhalten, aber manchmal kommt es zu Anomalien. Die Fehlerquelle kann in verschiedenen Bereichen des Herzens lokalisiert werden - die Herzfrequenz hängt direkt davon ab.

Der Puls von Erwachsenen wird oft auf 220 Schläge beschleunigt, bei Kindern - bis zu 300. Die Dauer der Paroxysmen ist ebenfalls unterschiedlich - die Anfälle vergehen in Sekundenschnelle oder dauern stundenlang.

Die Ursachen der Tachykardie liegen in der Einführung des Zentrums des verstärkten Automatismus und der pathologischen Zirkulation des elektrischen Impulses. Myokardschäden können die Grundlage der Erkrankung sein - sklerotisch, nekrotisch, entzündlich und dystrophisch. Symptome können sich als Übelkeit, Schwindel und Schwäche äußern.

Hier sind die Hauptfaktoren, die das Krankheitsbild beeinflussen:

  • Zustand des kontraktilen Myokards;
  • Herzfrequenz;
  • Herzfrequenz;
  • ektopische Treiberlokalisierung;
  • die Dauer des Angriffs.

Ursachen von Herzinsuffizienz bei Vorhofflimmern

Wir haben keine andere Form der Krankheit erwähnt - Vorhofflimmern, auch Vorhofflimmern genannt. In diesem Fall zittern die Vorhöfe, und die Ventrikel erhalten 10 bis 15 Prozent weniger Blut. Es erscheint eine Tachykardie, die wir bereits untersucht haben. Der Patient lernt vollständig, was Arrhythmie des Herzens ist - die Herzfrequenz steigt auf 180 Schläge.

Unregelmäßige Herzschläge können andere Formen annehmen. Der Puls sinkt auf 30-60 Schläge - Ärzte sagen Bradykardie. Ähnliche Symptome sind mit der Verwendung eines Schrittmachers verbunden.

Wir listen die Hauptursachen von Vorhofflimmern auf:

  • hormonelle Störungen (Thyroiditis Hashimoto, Knotenstruma);
  • Herzversagen;
  • Herzkrankheit oder ihre Klappen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Diabetes und damit einhergehende Fettleibigkeit;
  • Lungenerkrankungen (Asthma bronchiale, Bronchitis, Tuberkulose, chronische Pneumonie);
  • übermäßiges Trinken;
  • eine Reihe von Drogen;
  • enge Kleidung tragen;
  • Diuretika

Risikofaktoren

Die Ursachen aller Formen der Pathologie sind ziemlich ähnlich. Die meisten von ihnen sind das Ergebnis einiger Krankheiten, der schlechten Lebensweise des Patienten oder erblich bedingt. Nach der Analyse der Ursachen von Herzinsuffizienz haben die Ärzte die Hauptrisikofaktoren ermittelt.

  • genetische Veranlagung;
  • hoher Blutdruck;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Elektrolytstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Verwendung von Stimulanzien.

Die meisten dieser Faktoren haben wir oben analysiert. Unsachgemäße Ernährung kann zu Elektrolytstörungen führen - Calcium, Natrium, Magnesium und Kalium müssen in der Nahrung vorhanden sein.

Verbotene Psychostimulanzien sind hauptsächlich Koffein und Nikotin - dank ihnen werden Schläge entwickelt. Anschließend kann Herzkammerflimmern den plötzlichen Herztod verursachen.

Wie man Arrhythmie erkennt - Symptome der Krankheit

Die Symptome von Tachykardie und Bradykardie weisen einige geringfügige Unterschiede auf. Herzrhythmusstörungen entwickeln sich zunächst in latenter Form, ohne etwas zu zeigen. Anschließend werden Symptome erkannt, die auf arteriellen Hypertonie, Herzischämie, Gehirntumore und Schilddrüsenpathologie hindeuten. Hier sind die wichtigsten Anzeichen von Arrhythmie:

  • Schwindel;
  • allgemeine Schwäche;
  • Kurzatmigkeit;
  • Müdigkeit;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Grenzzustände des Gehirns (es scheint dem Patienten, dass er dabei in Ohnmacht fällt).

Bei längerem Bewusstseinsverlust von ca. 5-10 Minuten können Sie Bradykardien „abschneiden“. Eine solche Synkope ist dieser Form der Arrhythmie nicht inhärent. Die Symptome einer Tachykardie sehen etwas anders aus und wirken auf den ersten Blick wie eine allgemeine Krankheit. Sie sehen so aus:

  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen;
  • Müdigkeit;
  • allgemeine schwäche.

Methoden diagnostischer Studien

Die Symptome einer vermuteten Arrhythmie müssen sorgfältig geprüft werden. Zu den Anzeichen von Angstzuständen zählen nicht nur ein schneller Herzschlag, sondern auch ein plötzliches Abklingen des Herzens, Druckabfälle, Schwäche und Abwechslung mit Schläfrigkeit.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, ist es an der Zeit, einen Arzt aufzusuchen und sich einer gründlichen Diagnose zu unterziehen. Sie sollten sich an einen Kardiologen wenden. Zunächst wird er die Schilddrüse untersuchen und mögliche Herzkrankheiten identifizieren.

Viele Methoden zur Diagnose von Arrhythmien entwickelt. Ein Elektrokardiogramm wird notwendigerweise aufgezeichnet - es kann kurz und lang sein. Manchmal provozieren Ärzte eine Arrhythmie, um die Messwerte aufzuzeichnen und die Ursache des Problems genauer zu bestimmen. Daher ist die Diagnose in passiv und aktiv unterteilt. Passive Methoden sind:

  • Elektrokardiographie. Elektroden werden an Brust, Armen und Beinen des Patienten befestigt. Die Dauer der Kontraktionen des Herzmuskels wird untersucht und die Intervalle festgelegt.
  • Echokardiographie. Es verwendet einen Ultraschallsensor. Der Arzt erhält ein Bild der Herzkammern, beobachtet die Bewegung der Klappen und Wände und gibt deren Größe an.
  • Tägliche Überwachung des EKG. Diese Diagnose wird auch als Holter-Methode bezeichnet. Der Patient trägt ständig einen tragbaren Recorder. Dies geschieht während des Tages. Ärzte erhalten Informationen über die Herzfrequenz im Schlaf-, Ruhe- und Aktivitätszustand.

In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • körperliche Aktivität;
  • Mapping;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Test mit einem geneigten Tisch.

Erste Hilfe

Anfälle von Arrhythmien können selbständig vorgehen und plötzlich beginnen. Ein ebenso unvorhersehbarer Angriff endet. Wenn der Patient den ersten Angriff hat, rufen Sie umgehend einen Krankenwagen an. Häufig gehen die Ordnungskräfte langsam vor, so dass Sie sich um die Gesundheit des Opfers sorgen müssen. Mach das:

  • den Patienten beruhigen, Manifestationen der Panik unterdrücken;
  • Erstellen Sie eine Patientenruhe - legen Sie sie nieder oder setzen Sie sich in einen bequemen Stuhl.
  • versuchen Sie, die Position des Opfers zu ändern;
  • Manchmal willst du einen Würgereflex erzeugen - mache es mit zwei Fingern und irritiere den Kehlkopf.

Weitere hängt von medizinischen Fachleuten ab. Medikamente für Herzrhythmusstörungen werden später von einem Kardiologen verschrieben - wenn der Patient "ausgepumpt" wird und eine vorläufige Diagnose gestellt wird.

Versuchen Sie, die körperlichen Aktivitäten zu unterbrechen, da Sie die Symptome einer Arrhythmie erkennen.

Zulässige Verwendung von Beruhigungsmitteln:

  • Mutterkraut;
  • Baldrian;
  • Corvalol;
  • Valocordin (im Bereich von 40 bis 50 Tropfen);
  • Elenium.

Komplexe therapeutische und präventive Maßnahmen

Es ist unmöglich, eine eindeutige Empfehlung darüber zu geben, welche Pillen bei Herzrhythmusstörungen helfen. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Läsionen des Herzmuskels (organisch und funktionell). Zum Beispiel führen Änderungen im Automatismus zu Sinustachykardie, Arrhythmie oder Bradykardie. Bei chronischen / akuten Herzerkrankungen müssen sie dringend behandelt werden.

Wenn eine bestimmte Form von Arrhythmie festgestellt wird, wird eine Sekundärprophylaxe verschrieben. Diese Art der Behandlung wird bei Bradykardie nicht praktiziert. Aber mit Tachykardie müssen Drogen getrunken werden. Ihnen werden anti-rhythmische Medikamente verschrieben:

  • Calciumantagonisten (Diltiazem, Verapamil);
  • Adrenoblocker (Atenolol, Anaprilin, Konkor, Egilok);
  • Sotalex;
  • Cardaron;
  • Propanorm;
  • Allalinin

Ohne ärztliches Rezept ist die Einnahme dieser Substanzen strengstens untersagt. Eine strenge Aufsicht ist notwendig, da der Missbrauch von Drogen mit Konsequenzen verbunden ist. Zum Beispiel können neue Formen von Arrhythmien auftreten. Also riskieren Sie nicht unnötig.

Wahrscheinlich Konsequenzen

Die Hauptfolgen von Arrhythmien sind Herzversagen und Thromboembolien. Eine schlechte Kontraktion des Herzmuskels führt zu Herzversagen - die innere Blutversorgung ist gestört. Verschiedene Organe leiden an Sauerstoffmangel, es treten systemische Störungen auf. Dies führt zu einer Reihe schwerer Krankheiten und sogar zu Todesfällen.

Bei Arrhythmien wird das Blut nicht einfach gepumpt, es beginnt im Vorhof zu "wackeln". Dies kann zu Thromboembolien führen. In einigen Bereichen des Herzens bilden sich Blutgerinnsel, die sich im Laufe der Zeit ablösen. Ein abgetrennter Thrombus blockiert das Herz, was katastrophale Folgen hat:

  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • Tod
  • Gehirnschlag

Möglichkeiten, das Herz zu stärken

Um die bevorstehende Katastrophe loszuwerden, ist es nicht erforderlich, Tabletten in großen Mengen aufzunehmen. Prävention wird auf die richtige Ernährung und die Aufgabe bestimmter schädlicher Gewohnheiten reduziert.

Laut Statistik sind Raucher gefährdet - darunter ist die Krankheit viel häufiger. Neben der Ablehnung von Nikotin gibt es weitere vorbeugende Maßnahmen:

  • Formung;
  • Fitness;
  • Abendläufe;
  • in der frischen Luft spazieren gehen;
  • Hinzufügen von Obst, Gemüse und Getreide aller Art zur Ernährung;
  • Mangel an Auseinandersetzungen und Nervenzusammenbrüchen.

Führen Sie ein maßvolles Leben. Vermeiden Sie sorgfältig Konflikte mit Ihren Angehörigen. Sie werden keine Behandlung für Herzrhythmusstörungen benötigen, wenn Sie richtig essen, frische Luft atmen und sich aktiv bewegen. Mit dem Rauchen aufhören - Sie erwarten ein tiefes und glückliches Alter.

Herzrhythmusstörungen - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Arrhythmien des Herzens - Verletzungen der Frequenz, des Rhythmus und der Kontraktionsfolge des Herzens. Sie können bei strukturellen Veränderungen des Leitungssystems bei Erkrankungen des Herzens und (oder) unter dem Einfluss vegetativer, endokriner, elektrolytischer und anderer Stoffwechselstörungen mit Intoxikation und einigen medizinischen Effekten auftreten.

Selbst bei ausgeprägten strukturellen Veränderungen des Herzmuskels werden Arrhythmien häufig teilweise oder hauptsächlich durch Stoffwechselstörungen verursacht.

Herzrhythmusstörung, was ist das und wie ist sie zu behandeln? Normalerweise zieht sich das Herz in regelmäßigen Abständen mit einer Frequenz von 60–90 Schlägen pro Minute zusammen. Entsprechend den Bedürfnissen des Körpers kann er entweder die Arbeit verlangsamen oder die Anzahl der Schnitte in einer Minute beschleunigen. Nach Definition der WHO ist Arrhythmie jeder Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet.

Gründe

Warum kommt es zu Herzrhythmusstörungen und was ist das? Ursachen für Arrhythmien können Funktionsstörungen der Nervenregulation oder anatomische Veränderungen sein. Herzrhythmusstörungen sind oft Symptome einer Krankheit.

Unter den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems sind die folgenden Zustände von Arrhythmien begleitet:

  • ischämische Herzkrankheit aufgrund von Veränderungen der Myokardstruktur und der Ausdehnung von Hohlräumen;
  • Myokarditis aufgrund einer gestörten elektrischen Stabilität des Herzens;
  • Herzfehler aufgrund erhöhter Belastung der Muskelzellen;
  • Verletzungen und chirurgische Eingriffe am Herzen führen zu direkten Schäden an den Bahnen.

Zu den Hauptfaktoren, die die Entstehung von Arrhythmien hervorrufen, gehören folgende:

  • Sucht nach Energy Drinks und koffeinhaltigen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen;
  • Stress und Depressionen;
  • übermäßige Übung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • kardiale Pathologien wie Fehlbildungen, ischämische Erkrankungen, Myokarditis, Bluthochdruck und andere Zustände;
  • Arbeitsstörung und Schilddrüsenerkrankung;
  • Infektionsprozesse und Pilzinfektionen;
  • Bedingungen in der Menopause;
  • Erkrankungen des Gehirns.

Idiopathische Arrhythmie bezieht sich auf einen Zustand, in dem nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten die Ursachen nicht angegeben sind.

Klassifizierung

Je nach Herzfrequenz werden folgende Arten von Arrhythmien unterschieden:

  1. Sinustachykardie. Bei der Bildung elektrischer Impulse im Myokard führt der Sinusknoten. Bei Sinustachykardie übersteigt die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute. Es wird von einer Person als Herzschlag empfunden.
  2. Sinusarrhythmie. Dies ist eine abnormale Herzschlag-Abwechslung. Diese Art von Arrhythmie tritt normalerweise bei Kindern und Jugendlichen auf. Es kann funktional und atmungsbezogen sein. Beim Einatmen werden Kontraktionen des Herzens häufiger, und beim Ausatmen werden sie seltener.
  3. Sinus-Bradykardie. Es ist durch eine Abnahme der Herzfrequenz auf 55 Schläge pro Minute oder weniger gekennzeichnet. Es kann bei gesunden, körperlich ausgebildeten Personen in Ruhe, im Traum beobachtet werden.
  4. Paroxysmale Vorhofflimmern. In diesem Fall spricht man von Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, verstärktes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt in dem Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhezeiten des Herzmuskels stark reduziert werden.
  5. Paroxysmale Tachykardie. Dies ist der richtige, aber häufige Rhythmus des Herzens. Die Herzfrequenz liegt zur gleichen Zeit zwischen 140 und 240 Schlägen pro Minute. Es beginnt und verschwindet plötzlich.
  6. Extrasystole. Dies ist eine vorzeitige (außergewöhnliche) Kontraktion des Herzmuskels. Gefühle mit dieser Art von Arrhythmien können entweder ein verstärkter Puls in der Herzregion oder ein Schwinden sein.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der Herzrhythmusstörungen wird das Behandlungsschema bestimmt.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Bei Herzrhythmusstörungen können die Symptome sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt.

Die Hauptzeichen einer Arrhythmie sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens nachlassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet werden.

Symptomatologie in Abhängigkeit von der Form der Arrhythmie:

  1. Bei Vorhofflimmern treten häufig häufige, unregelmäßige Herzschläge auf.
  2. Herzschwund und Unbehagen im Herzbereich - mit Sinusarrhythmie.
  3. Bei den Extrasystolen klagen die Patienten über das Gefühl des Verblassens, das Zittern und die Unterbrechung der Herzarbeit.
  4. Herzklopfen sind in der Regel mit Sinustachykardie verbunden.
  5. Paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklung und Beendigung von Herzschlägen bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten
  6. Anfälle von Schwindel und Ohnmacht - mit Sinusbradykardie oder erkranktem Sinus-Syndrom.

Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Die Prognose der Schwangerschaft und der bevorstehenden Geburt hängt davon ab, wie das Herz der Frau auf die erwarteten Ereignisse reagiert. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass eine Schwangerschaft selbst, die keine gewöhnliche Erkrankung ist, eine Rhythmusstörung verursachen kann und Arrhythmie hervorrufen kann. Zum Beispiel weist das Auftreten einer Extrasystole oder einer paroxysmalen Tachykardie während der Schwangerschaft in der Regel nicht auf eine organische Schädigung des Myokards hin und tritt bei etwa 19–20% der Schwangeren auf. Und wenn sich die späte Toxikose all dem anschließt, ist es nicht notwendig, auf eine andere Herzenswarte zu warten. Arrhythmien werden sich verstärken.

Diese Art von Arrhythmie stellt als vollständige oder unvollständige atrioventrikuläre Blockade keine besondere Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar. Darüber hinaus trägt die Schwangerschaft zu einer Erhöhung der ventrikulären Frequenz bei, so dass Maßnahmen nur bei fallendem Puls auf 35 und niedrigeren Schlägen pro Minute getroffen werden (geburtshilfliche Hilfe - Auferlegung einer geburtshilflichen Zange). Bei organischen Herzkrankheiten werden Frauen jedoch mit erhöhter Aufmerksamkeit behandelt, da das Auftreten von Vorhofflimmern in einer solchen Situation eine Kontraindikation für die Erhaltung der Schwangerschaft darstellt. Darüber hinaus erfordert die Wahl der Lieferart vor Ablauf der Frist auch besondere Sorgfalt. Es scheint so gutartig zu sein, in anderen Fällen kann bei solchen Patienten ein Kaiserschnitt mit Thromboembolien im Lungenarteriensystem (PE) bedroht sein.

Natürlich kann niemand einer Frau die Schwangerschaft verbieten, so dass Frauen mit einer Herzerkrankung bewusst das Risiko eingehen, das von ihrem geliebten Wunsch, Mutter zu werden, getrieben wird. Da jedoch bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist, müssen die Vorschriften und Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden: Arbeits- und Ruheplan einhalten, die erforderlichen Arzneimittel einnehmen und gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Geburt dieser Frauen erfolgt in der Regel in einer Fachklinik, in der eine Frau jederzeit eine Notversorgung (unter Berücksichtigung einer Herzerkrankung) in unvorhergesehenen Situationen erhalten kann.

Diagnose

Bei Anzeichen von Herzrhythmusstörungen verschreibt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße, um die Ursache zu ermitteln. Die primären Diagnosemethoden betreffen das Herz und das EKG.

Wenn die Pathologie nicht dauerhaft ist, wird die Holter-Überwachung verwendet - Rund-um-die-Uhr-Aufzeichnung von Herzschlagrhythmen mit speziellen Sensoren (in der stationären Abteilung). In manchen Fällen reicht passive Forschung nicht aus. Dann induzieren Ärzte Arrhythmien auf künstliche Weise. Hierfür wurden mehrere Standardtests entwickelt. Hier sind sie:

  • körperliche Aktivität;
  • Mapping;
  • elektrophysiologische Untersuchung;
  • Test mit einem geneigten Tisch.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Bei einer diagnostizierten Herzrhythmusstörung wird die Wahl der Behandlungstaktik unter Berücksichtigung der Ursache, der Art der Herzrhythmusstörung und des allgemeinen Zustands des Patienten durchgeführt. Um die normale Herzfunktion wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Erkrankung medizinisch zu korrigieren. In anderen Fällen kann der Patient eine medizinische oder chirurgische Behandlung benötigen, die notwendigerweise unter der systematischen Kontrolle eines EKGs durchgeführt werden muss.

Arzneimittel, die in der Arzneimitteltherapie bei Arrhythmien eingesetzt werden:

  • Kalziumkanalblocker - Verapamil / Diltiazem;
  • Betablocker - Metoprolol / Bisoprolol / Atenolol;
  • Kaliumkanalblocker - Cordaron / Sogexal;
  • Natriumkanalblocker - Novocainid / Lidocain.

In den Stadien des schweren Abbaus von Muskelgewebe wird auf die Operation zurückgegriffen. Folgende Verfahren können zugewiesen werden:

  • Herzschrittmacher;
  • Implantation eines Cardioverter-Defibrillators;
  • Radiofrequenz-Katheterablation.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, insbesondere der komplexen Formen, wird nur von einem Kardiologen durchgeführt. Wenden Sie die obigen Zubereitungen nur nach strengen Angaben an, je nach Art der Arrhythmie. Zu Beginn der Behandlung sollte die Auswahl des Arzneimittels unter der Aufsicht eines Arztes und in schweren Fällen nur im Krankenhaus erfolgen. Bei der Diagnose wählt der Arzt die medikamentöse Therapie.

Volksheilmittel

Wir stellen sofort fest, dass Volksheilmittel bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen nur als Zusatz zu herkömmlichen Arzneimitteln verwendet werden dürfen, keinesfalls jedoch ersetzt werden sollten. Tatsächlich beschleunigen Kräuter nur den Heilungsprozess, sind jedoch nicht in der Lage, eine Person vollständig zu heilen. Dies sollte bei der Auswahl Ihrer Lieblingsrezepte geschehen.

  1. 30 Weißdornbeeren mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und die Mischung 10-15 Minuten auf ein kleines Feuer stellen. Die Abkochung wird den ganzen Tag zu gleichen Teilen frisch verwendet.
  2. Mischen Sie eine Flasche Geistertinktur aus Baldrian, Weißdorn und Mutterkraut. Die Mischung gut schütteln und 1-2 Tage in den Kühlschrank stellen. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen, 1 Teelöffel.
  3. Kochen Sie ein Glas Wasser in einem Emailtopf und fügen Sie dann 4 Gramm Adonis-Kraut hinzu. Kochen Sie die Mischung für 4-5 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie sie ab und stellen Sie die Pfanne 20-30 Minuten an einen warmen, trockenen Ort. Abgelagerte Brühe wird im Kühlschrank aufbewahrt und dreimal täglich 1 Esslöffel eingenommen.
  4. 0,5 kg Zitronen schneiden und mit frischem Honig füllen, die Mischung aus 20 Körnern hinzufügen und aus den Samen der Aprikosen entfernen. Mischen Sie gründlich und nehmen Sie 1 Esslöffel morgens und abends.

Folgen

Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern, was dem Stillstand des Blutkreislaufs entspricht, kompliziert sein und zum Tod des Patienten führen. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erfasst, die Atmung stoppt, die Pupillen erweitern sich - es kommt zu einem klinischen Tod.

Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina pectoris, Mitralstenose) tritt Dyspnoe während Paroxysmen von Tachyarrhythmien auf und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.

Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockierung oder Asystolie können sich synkopische Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle, die durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind) entwickeln, die durch eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks sowie eine Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

Thromboembolische Erkrankungen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall im Gehirn.

Prävention

Selbst wenn Sie wissen, was diese Krankheit ist, ist jeder Ratschlag zur Behandlung von Arrhythmien nutzlos, wenn Sie sich nicht an die einfachen Regeln der Vorbeugung zu Hause halten:

  1. Morgengymnastik oder Leichtathletik.
  2. Überwachen Sie Blutzucker und Blutdruck
  3. Gib alle schlechten Gewohnheiten auf.
  4. Halten Sie Ihr Gewicht innerhalb der normalen Grenzen.
  5. Führen Sie den entspanntesten Lebensstil aus, der extremen Emotionen, Stress und Stress ausgesetzt ist.
  6. Richtige Ernährung, ausschließlich aus natürlichen Produkten.

Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftauchen, sollten Sie nicht auf die Hinzufügung schwerwiegender Symptome warten. Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt. In diesem Fall ist das Risiko von Komplikationen und die Gewichtung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer.

Prognose

Arrhythmien sind hinsichtlich der Prognose äußerst vieldeutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann dagegen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schlimmsten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Wiederbelebung.

Arrhythmie

Arrhythmie ist eine Verletzung der Regelmäßigkeit oder Häufigkeit des normalen Herzrhythmus sowie der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens. Eine Arrhythmie kann asymptomatisch sein oder kann in Form eines Herzschlags, eines Verblassens oder einer Unterbrechung der Arbeit des Herzens empfunden werden. Manchmal werden Arrhythmien von Schwindel, Ohnmacht, Schmerzen im Herzen und einem Gefühl von Luftmangel begleitet. Arrhythmien werden im Prozess der physikalischen und instrumentellen Diagnostik (Herzauskultation, EKG, CPECG, Holter-Monitoring, Stresstests) erkannt. Bei der Behandlung verschiedener Arten von Arrhythmien werden medizinische Therapie- und Herzchirurgieverfahren (RFA, Schrittmacher, Kardioverter-Defibrillator) verwendet.

Arrhythmie

Der Begriff "Arrhythmien" vereint Störungen der Keimbildung und Leitung elektrischer Herzimpulse, die sich in ihrem Entstehungsmechanismus, ihren Manifestationen und ihrer Prognose unterscheiden. Sie entstehen als Folge von Störungen des Herzleitungssystems und sorgen für konstante und regelmäßige Kontraktionen des Myokard-Sinus-Rhythmus. Arrhythmien können schwerwiegende Störungen der Aktivität des Herzens oder der Funktionen anderer Organe verursachen und sich selbst als Komplikationen verschiedener schwerer Pathologien darstellen. Sie äußern ein Gefühl von Herzklopfen, Unterbrechungen, Herzschwund, Schwäche, Schwindel, Schmerzen oder Druck in der Brust, Kurzatmigkeit, Ohnmacht. Ohne rechtzeitige Behandlung verursachen Arrhythmien Angina pectoris, Lungenödem, Thromboembolie, akutes Herzversagen, Herzstillstand.

Laut Statistik sind Verstöße gegen die Leitfähigkeit und die Herzfrequenz in 10-15% der Fälle die Todesursache an Herzerkrankungen. Die Untersuchung und Diagnose von Arrhythmien wird von der spezialisierten Abteilung für Kardiologie - Arrhythmologie durchgeführt. Formen von Arrhythmien: Tachykardie (schneller Herzschlag mehr als 90 Schläge pro Minute), Bradykardie (verlangsamte Herzfrequenz weniger als 60 Schläge pro Minute), Extrasystole (außergewöhnliche Herzschläge), Vorhofflimmern (chaotische Kontraktionen einzelner Muskelfasern), Blockade des Leitungssystems und andere

Die rhythmische sequentielle Kontraktion des Herzens ist mit speziellen Myokardmuskelfasern versehen, die das Herzleitungssystem bilden. Der Treiber eines Rhythmus erster Ordnung ist in diesem System der Sinusknoten: Hier wird die Anregung mit einer Frequenz von 60-80 mal pro Minute erzeugt. Durch das Myokard des rechten Vorhofs breitet es sich zum atrioventrikulären Knoten aus, erweist sich jedoch als weniger erregbar und verzögert sich. Daher werden die Vorhöfe zuerst und nur dann reduziert, wenn sich die Erregung durch das Bündel von His und anderen Teilen des leitenden Systems, den Ventrikeln, ausbreitet. Das Leitungssystem sorgt also für einen bestimmten Rhythmus, eine bestimmte Häufigkeit und Abfolge von Kontraktionen: zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel. Die Niederlage des myokardialen Leitungssystems führt zur Entwicklung von Rhythmusstörungen (Arrhythmien) und seiner einzelnen Verbindungen (atrioventrikulärer Knoten, Bündel oder seines Fußes) - zu Leitungsstörungen (Blockade). Gleichzeitig kann die koordinierte Arbeit von Ohrmuscheln und Ventrikeln stark unterbrochen werden.

Ursachen für Arrhythmien

Aus Gründen und dem Mechanismus des Auftretens von Arrhythmien, die bedingt in zwei Kategorien eingeteilt sind: einen Zusammenhang mit der Herzpathologie (organisch) und nicht damit verbunden (anorganisch oder funktionell). Verschiedene Formen organischer Arrhythmien und Blockaden sind häufige Begleiter von Herzerkrankungen: ischämische Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathien, Fehlbildungen und Herzverletzungen, Herzversagen sowie Komplikationen bei Herzoperationen.

Die Grundlage für die Entwicklung organischer Arrhythmien sind Schädigungen (ischämisch, entzündlich, morphologisch) des Herzmuskels. Sie behindern die normale Ausbreitung eines elektrischen Impulses durch das Herzleitungssystem zu seinen verschiedenen Teilen. Manchmal wirkt sich der Schaden auf den Sinusknoten aus - den Hauptschrittmacher. Während der Entstehung der Kardiosklerose verhindert das Narbengewebe die Realisierung der Leitfähigkeit des Myokards, was zum Auftreten von arrhythmogenen Herden und zur Entwicklung von Leitungs- und Rhythmusstörungen beiträgt.

Zur Gruppe der funktionellen Arrhythmien gehören neurogene, dislektrolytische, iatrogene, mechanische und idiopathische Arrhythmien.

Die Entwicklung sympathischer Arrhythmien neurogener Genese wird durch übermäßige Aktivierung des Tons des sympathischen Nervensystems unter Einfluss von Stress, starken Emotionen, intensiver geistiger oder körperlicher Arbeit, Rauchen, Alkoholkonsum, starkem Tee und Kaffee, würzigem Essen, Neurose usw. gefördert. Die Aktivierung des sympathischen Tonus verursacht ebenfalls Krankheiten Schilddrüse (Thyrotoxikose), Vergiftung, Fieberkrankheiten, Blutkrankheiten, virale und bakterielle Toxine, industrielle und andere Vergiftung, Hypoxie. Frauen mit prämenstruellem Syndrom können sympathische Arrhythmien, Herzschmerzen und Würgen haben.

Neurogene neurogene Arrhythmien werden durch die Aktivierung des parasympathischen Systems, insbesondere des Vagusnervs, verursacht. Vagazozavisimyh-Rhythmusstörungen entwickeln sich normalerweise nachts und können durch Erkrankungen der Gallenblase, des Darms, des Ulcus pepticum und des Magengeschwürs, Erkrankungen der Blase, bei denen die Aktivität des Vagusnervs zunimmt, verursacht werden.

Dislektrolytarrhythmien entwickeln sich mit Elektrolytstörungen, insbesondere mit Magnesium, Kalium, Natrium und Kalzium im Blut und im Myokard. Iatrogene Arrhythmien resultieren aus der arrhythmogenen Wirkung bestimmter Arzneimittel (Herzglykoside, β-Blocker, Sympathomimetika, Diuretika usw.).

Die Entwicklung mechanischer Arrhythmien trägt zu Brustverletzungen, Stürzen, Schlägen, elektrischem Schock usw. bei. Idiopathische Arrhythmien gelten als Rhythmusstörungen ohne eine festgelegte Ursache. Bei der Entwicklung von Arrhythmien spielt die erbliche Veranlagung eine Rolle.

Arrhythmie-Klassifizierung

Die ätiologische, pathogenetische, symptomatische und prognostische Heterogenität von Arrhythmien führt zu Diskussionen über ihre einheitliche Klassifizierung. Anatomisch werden Arrhythmien in Vorhof, Ventrikel, Sinus und Atrioventrikular unterteilt. Unter Berücksichtigung der Häufigkeit und des Rhythmus der Herzkontraktionen wurde vorgeschlagen, drei Gruppen von Rhythmusstörungen zu unterscheiden: Bradykardie, Tachykardie und Arrhythmie.

Die vollständigste ist die Klassifizierung basierend auf den elektrophysiologischen Parametern von Rhythmusstörungen, nach der Arrhythmien unterschieden werden:

  • I. Verursacht durch Störung der Ausbildung eines elektrischen Impulses.

Diese Gruppe von Arrhythmien umfasst nomotopische und heterotope (ektopische) Rhythmusstörungen.

Nomotopische Arrhythmien werden durch einen gestörten Automatismus des Sinusknotens verursacht und umfassen Sinustachykardie, Bradykardie und Arrhythmie.

Unabhängig davon emittieren in dieser Gruppe das Syndrom der Schwäche des Sinusknotens (SSS).

Heterotope Arrhythmien sind durch die Bildung von passiven und aktiven ektopischen Myokardanregungskomplexen außerhalb des Sinusknotens gekennzeichnet.

Bei passiven heterotopen Arrhythmien beruht das Auftreten eines ektopischen Impulses auf einer Verlangsamung oder Unterbrechung der Leitung des Hauptimpulses. Passive ektopische Komplexe und Rhythmen umfassen Vorhof, Ventrikel, Störungen der atrioventrikulären Verbindung, Migration supraventrikulärer Schrittmacher, Popup-Kontraktionen.

Bei aktiven Heterotopien regt der entstehende ektopische Impuls das Myokard vor dem im Hauptschrittmacher gebildeten Impuls an, und die ektopischen Kontraktionen "unterbrechen" den Sinusrhythmus des Herzens. Die aktiven Komplexe und Rhythmen umfassen: Arrhythmie (atrial, ventrikuläre von den atrioventrikulären Ursprung Verbindungen) und paroxysmale Tachykardie neparoksizmalnuyu (aus der atrioventrikulären Verbindung atriale und ventrikuläre Form), Vorhofflattern und Flicker (Flimmern), um die Vorhöfe und Kammern.

  • Ii. Arrhythmien, die durch eine beeinträchtigte intrakardiale Überleitung verursacht werden.

Diese Gruppe von Arrhythmien tritt als Ergebnis der Verringerung oder Einstellung der Ausbreitung eines Impulses durch ein leitendes System auf. Konduktionsstörungen umfassen: Sinoatrial-, intraatriale, atrioventrikuläre (I-, II- und III-Grad) Blockade, Syndrome vorzeitiger ventrikulärer Erregung, intraventrikuläre Blockade des Bündels des His-Bündels (Ein-, Zwei- und Dreistrahl).

  • Iii. Kombinierte Arrhythmien.

Arrhythmien, die Leitungs- und Rhythmusstörungen kombinieren, umfassen ektopische Rhythmen mit Austrittsblockierung, Parasystolen und atrioventrikuläre Dissoziation.

Symptome von Arrhythmien

Manifestationen von Arrhythmien können sehr unterschiedlich sein und werden durch die Häufigkeit und den Rhythmus der Herzkontraktionen, ihre Wirkung auf die intrakardiale, zerebrale, renale Hämodynamik sowie die Herzmuskelfunktion des linken Ventrikels bestimmt. Es gibt sogenannte "dumme" Arrhythmien, die sich klinisch nicht manifestieren. Sie werden normalerweise durch körperliche Untersuchung oder Elektrokardiographie nachgewiesen.

Die Hauptmanifestationen von Arrhythmien sind der Herzschlag oder das Gefühl von Unterbrechungen, die während der Arbeit des Herzens nachlassen. Der Verlauf von Arrhythmien kann von Erstickung, Angina pectoris, Schwindel, Schwäche, Ohnmacht und der Entwicklung eines kardiogenen Schocks begleitet werden. Herzklopfen sind in der Regel mit Sinustachykardie, Anfällen von Schwindel und Ohnmacht mit Sinusbradykardie oder erkranktem Sinus-Syndrom, Herzausbleichen und Herzbeschwerden mit Sinusarrhythmie verbunden.

Bei den Extrasystolen klagen die Patienten über das Gefühl des Verblassens, das Zittern und die Unterbrechung der Herzarbeit. Paroxysmale Tachykardie ist gekennzeichnet durch plötzliche Entwicklung und Beendigung von Herzschlägen bis zu 140-220 Schlägen. in Minuten Bei Vorhofflimmern treten häufig häufige, unregelmäßige Herzschläge auf.

Arrhythmie-Komplikationen

Der Verlauf einer Arrhythmie kann durch Kammerflimmern und -flattern, was dem Stillstand des Blutkreislaufs entspricht, kompliziert sein und zum Tod des Patienten führen. Bereits in den ersten Sekunden entwickeln sich Schwindel, Schwäche, dann Bewusstlosigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Krämpfe. Blutdruck und Puls werden nicht erfasst, die Atmung stoppt, die Pupillen erweitern sich - es kommt zu einem klinischen Tod. Bei Patienten mit chronischem Kreislaufversagen (Angina pectoris, Mitralstenose) tritt Dyspnoe während Paroxysmen von Tachyarrhythmien auf und es kann sich ein Lungenödem entwickeln.

Bei vollständiger atrioventrikulärer Blockierung oder Asystolie können sich synkopische Zustände (Morgagni-Adems-Stokes-Anfälle, die durch Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet sind) entwickeln, die durch eine starke Abnahme des Herzzeitvolumens und des Blutdrucks sowie eine Abnahme der Blutversorgung des Gehirns verursacht werden. Thromboembolische Erkrankungen bei Vorhofflimmern führen in jedem sechsten Fall zu einem Schlaganfall im Gehirn.

Diagnose von Arrhythmien

Das primäre Stadium der Diagnose von Arrhythmien kann von einem Hausarzt oder Kardiologen durchgeführt werden. Es umfasst die Analyse der Beschwerden des Patienten und die Bestimmung des peripheren Pulses, der für Herzrhythmusstörungen charakteristisch ist. In der nächsten Phase werden instrumentelle nichtinvasive (ECG, ECG-Monitoring) und invasive (CPEPI, VEI) Forschungsmethoden durchgeführt:

Ein Elektrokardiogramm zeichnet den Herzrhythmus und die Herzfrequenz über mehrere Minuten auf, so dass nur permanente, anhaltende Arrhythmien mittels eines EKGs erfasst werden. Paroxysmale (vorübergehende) Rhythmusstörungen werden mit der 24-Stunden-EKG-Überwachungsmethode von Holter diagnostiziert, die den zirkadianen Rhythmus des Herzens aufzeichnet.

Um die organischen Ursachen von Arrhythmien zu identifizieren, werden Echokardiographie und Stress-Echokardiographie durchgeführt. Invasive Diagnoseverfahren können künstlich die Entstehung von Arrhythmien verursachen und den Mechanismus ihres Auftretens bestimmen. Bei der intrakardialen elektrophysiologischen Untersuchung werden Katheterelektroden an das Herz angelegt, wobei das endokardiale Elektrogramm in verschiedenen Teilen des Herzens aufgezeichnet wird. Das endokardiale EKG wird mit dem Ergebnis der gleichzeitigen Aufnahme eines externen Elektrokardiogramms verglichen.

Der Neigungstest wird an einem speziellen orthostatischen Tisch durchgeführt und simuliert Bedingungen, die zu Arrhythmien führen können. Der Patient wird in horizontaler Position auf einen Tisch gestellt, der Puls und der Blutdruck werden gemessen, und nach der Verabreichung des Arzneimittels wird der Tisch 20-45 Minuten lang in einem Winkel von 60–80 ° geneigt, wodurch die Abhängigkeit des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Rhythmus von der Änderung der Körperposition bestimmt wird.

Mit der Methode der transesophageal elektrophysiological studies (CPEPI) wird die elektrische Stimulation des Herzens durch die Speiseröhre durchgeführt und ein transösophageales Elektrokardiogramm wird aufgezeichnet, das den Herzrhythmus und die Leitfähigkeit aufzeichnet.

Eine Reihe von diagnostischen Hilfstests umfassen Belastungsuntersuchungen (Stufentests, Tests mit Kniebeugen, Trampeln, Kälte- und andere Tests), pharmakologische Tests (mit Isoprotherinol, mit Dipyridomol, mit ATP usw.) und werden durchgeführt, um eine Koronarinsuffizienz und die Möglichkeit der Beurteilung zu bestimmen Über die Beziehung der Belastung des Herzens mit dem Auftreten von Arrhythmien.

Arrhythmie-Behandlung

Die Wahl der Therapie für Arrhythmien wird von den Ursachen, der Art des Herzrhythmus und der Leitungsstörung sowie dem Zustand des Patienten bestimmt. In einigen Fällen reicht es aus, den normalen Sinusrhythmus wiederherzustellen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu behandeln.

Manchmal ist eine spezielle medizinische oder kardiochirurgische Behandlung zur Behandlung von Arrhythmien erforderlich. Die Auswahl und Ernennung der antiarrhythmischen Therapie erfolgt unter systematischer EKG-Kontrolle. Nach dem Wirkungsmechanismus werden 4 Klassen von Antiarrhythmika unterschieden:

  • Grad 1 - Membranstabilisierungsmittel, die Natriumkanäle blockieren:
  • 1A - Erhöhung der Repolarisationszeit (Procainamid, Chinidin, Aymalin, Disopyramid)
  • 1B - Repolarisationszeit reduzieren (Trimekain, Lidocain, Meksiletin)
  • 1C - keine ausgeprägte Wirkung auf die Repolarisation haben (Flecainid, Propafenon, Encain, Ethacisin, Moracizin, Lappaconitinhydrobromid)
  • Grad 2 - β-adrenerge Blocker (Atenolol, Propranolol, Esmolol, Metoprolol, Acebutolol, Nadolol)
  • Grad 3 - Repolarisation verlängern und Kaliumkanäle blockieren (Sotalol, Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid, b-Bretilytosylat)
  • Grad 4 - Blockieren Sie Calciumkanäle (Diltiazem, Verapamil).

Zu den nicht medikamentösen Behandlungen von Arrhythmien gehören Stimulation, Implantation von Kardioverter-Defibrillator, Radiofrequenzablation und Operation am offenen Herzen. Sie werden von Herzchirurgen in spezialisierten Abteilungen durchgeführt. Implantation eines Schrittmachers (EX) - Ein künstlicher Schrittmacher zielt darauf ab, bei Patienten mit Bradykardie und atrioventrikulären Blockaden einen normalen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Zur Vorbeugung wird der implantierte Kardioverter-Defibrillator an Patienten mit einem hohen Risiko eines plötzlichen Auftretens ventrikulärer Tachyarrhythmien genäht und führt unmittelbar nach seiner Entwicklung automatisch eine Herzstimulation und Defibrillation durch.

Durch Radiofrequenzablation (RFID des Herzens) durch kleine Punktionen mit Hilfe eines Katheters wird eine Kauterisation eines Teils des Herzens durchgeführt, der ektopische Impulse erzeugt, wodurch Impulse blockiert und die Entwicklung von Arrhythmien verhindert werden können. Die Operation am offenen Herzen wird bei Herzrhythmusstörungen, die durch Aneurysma des linken Ventrikels, Herzklappenerkrankungen usw. verursacht werden, durchgeführt.

Prognose für Arrhythmien

Arrhythmien sind hinsichtlich der Prognose äußerst vieldeutig. Einige von ihnen (supraventrikuläre Extrasystolen, seltene Extrasystolen der Ventrikel), die nicht mit einer organischen Herzerkrankung assoziiert sind, stellen keine Gefahr für Gesundheit und Leben dar. Vorhofflimmern kann dagegen lebensbedrohliche Komplikationen verursachen: Schlaganfall, schwere Herzinsuffizienz.

Die schlimmsten Arrhythmien sind Flattern und Kammerflimmern: Sie stellen eine unmittelbare Bedrohung für das Leben dar und erfordern eine Wiederbelebung.

Verhinderung von Arrhythmien

Die Hauptrichtung der Verhinderung von Arrhythmien ist die Behandlung der Herzpathologie, die fast immer durch die Störung des Rhythmus und der Herzleitung kompliziert wird. Es ist auch notwendig, extrakardiale Ursachen für Arrhythmien (Thyreotoxikose, Vergiftungs- und Fieberzustände, autonome Dysfunktion, Elektrolytstörung, Stress usw.) auszuschließen. Es wird empfohlen, die Verwendung von Stimulanzien (Koffein) zu beschränken, Rauchen und Alkohol sowie die Selbstauswahl von Antiarrhythmika und anderen Medikamenten auszuschließen.

Herzrhythmusstörungen

Der Anteil der Erkrankung wie Arrhythmien macht 15 Prozent aller Herzbeschwerden aus, die von Ärzten festgestellt werden. Wenn eine gesunde Person im Ruhezustand eine Herzfrequenz von etwa 60–75 Schlägen pro Minute hat, erleiden Patienten mit Arrhythmie ein Versagen in der Reihenfolge, Häufigkeit oder im Rhythmus der Kontraktionen.

Es ist zu beachten, dass solche Verletzungen bei gesunden Menschen manchmal durch Überessen, Überanstrengung oder hohe körperliche Anstrengung festgestellt werden. Wenn das Herz periodisch zu Fehlfunktionen kommt (Schläge folgen in unterschiedlichen Intervallen, es gibt unnötige Kontraktionen des Herzmuskels oder längere Pausen), weist dies auf das Vorhandensein von Arrhythmien hin. Häufig messen die Patienten den ersten geringfügigen Manifestationen der Erkrankung keine Bedeutung bei, in solchen Fällen kann sie durch ein EKG nachgewiesen und bestätigt werden.

Formen und Arten von Arrhythmien

Diese Krankheit ist nicht unabhängig, zeigt jedoch immer das Vorhandensein bestimmter Pathologien an. Wenn also ein Patient in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt erlitt, wird an der Bruchstelle des Herzmuskels ein Pansen gebildet, der die elektrische Leitfähigkeit der Zellen stören kann und zur Quelle von Arrhythmien wird. Bei Myokarditis, Ischämie, Rheuma und Herzfehlern wird häufig eine Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus der Kontraktionen beobachtet. In jedem Fall bestimmt der Arzt die Ursache der Verletzung und bestimmt die Form der Arrhythmie:

  • Vorhofflimmern. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind auf ein Gefühl des "Flatterns" des Herzens, Luftmangel, Atemnot und Engegefühl in der Brust reduziert. Diese Art von Arrhythmie ist eine Änderung der elektrischen Aktivität der Vorhöfe und ihrer unkoordinierten Aktivität, die zu einer unregelmäßigen Reduktion verschiedener Teile des Herzens führt. Wenn sich die Anfälle oft genug wiederholen, verschlechtert der Patient die Kontraktionseigenschaften der Herzmuskelfasern.
  • Paroxysmale Vorhofflimmern. In diesem Fall spricht man von Herzklopfen mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht einen schwachen Zustand, verstärktes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt in dem Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruhezeiten des Herzmuskels stark reduziert werden.
  • Sinusarrhythmie. Die Krankheit wird in Sinustachykardie und Sinusbradykardie unterteilt. Im ersten Fall spürt der Patient einen beschleunigten Herzschlag mit normalem Rhythmus, wie bei hoher körperlicher Anstrengung. Im zweiten Fall klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche und langsamen Herzschlag (selten 60 Schläge pro Minute).
  • Sinusarrhythmien bei Kindern können bereits in einem frühen Alter festgestellt werden und sind mit vielen Faktoren verbunden, einschließlich erblich bedingt. Bei dieser Erkrankung ändert sich die Häufigkeit der Kontraktionen während des Einatmens und Ausatmens, was durch das Auftreten von Brennpunkten einer abnormalen elektrischen Erregung verursacht wird. Am häufigsten wird die Krankheit im Alter von 7 Jahren diagnostiziert, und bei Jugendlichen hat sie eine günstige Prognose und verschwindet oft ohne Behandlung.

Die gefährlichsten Arten von Arrhythmien sind Kammerflimmern und Ventrikeltachykardie, die beim Herzinfarkt beobachtet werden. Während eines Angriffs wird der Blutfluss des Patienten schwächer oder stoppt vollständig, der Herzschlag stoppt und der Puls verschwindet, was tödlich sein kann.

Symptome einer Herzrhythmusstörung und ihrer Anzeichen

Je nach Form der Erkrankung haben die Patienten folgende Anzeichen und Symptome:

  • Schwere oder Schmerzen in der Brust
  • Luftmangel (Atemnot)
  • Gefühl wachsender Angst
  • Blässe oder blaue Haut
  • Schwach
  • Müdigkeit und schlechte körperliche Betätigung

Ärzte stellen bei der Untersuchung Tachykardie oder Bradykardie und Herzrhythmusstörung fest. Am häufigsten deutet das Vorhandensein von Anfällen von Arrhythmien auf Herzkrankheiten, Herzversagen und Mitralmissbildungen hin, obwohl solche Zustände manchmal bei Patienten mit Neurose oder Sportlern beobachtet werden. Bei Myokardinfarkt werden in den ersten zwei Tagen Arrhythmien, starke Schmerzen, Erbrechen, Ohnmacht und Blanchieren der Haut beobachtet.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Bei praktisch gesunden Menschen können Herzrhythmusstörungen beobachtet werden, wenn Sie überhitzen, in einem stickigen Raum sind, übermäßiges Essen, und auch bestimmte Medikamente einnehmen. Hohes Risiko für diese Krankheit bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht. Bei Frauen wird häufig eine Arrhythmie während der Wechseljahre und der Schwangerschaft festgestellt, was ein vorübergehender Zustand ist.

Signifikant schwerwiegendere Ursachen sind Herzkrankheiten: Myokarditis, koronare Herzkrankheit, Herzfehler, Herzinfarkt, maligne Tumoren. In diesen Fällen ist die Arrhythmie ein Hinweis, auf den der Arzt genau achten muss, um die richtige rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben.

Arrhythmie-Behandlung

Bevor eine medikamentöse Behandlung verschrieben wird, muss der Arzt den Patienten zur Untersuchung einweisen. Die Diagnose umfasst einen Bluttest, ein EKG (Echo-EKG) und bei Verdacht auf Begleiterkrankungen zusätzliche Untersuchungen darüber. Wenn keine schweren Anomalien und Herzkrankheiten festgestellt werden, sollten Sedativa verschrieben werden:

  • Tinktur aus Baldrian und Mutterkraut um 20-30 Tropfen pro Empfang
  • Persen Tabletten
  • Altalex Kräuterauszug
  • Tinktur oder Tabletten Novo-Passit
  • Beruhigende Sammlung von Kräutern №2

Wenn die Arrhythmie von Herzschmerzen begleitet wird, sollten Valocordin und Corvalol 25–30 Tropfen pro Dosis verschrieben werden.

Die medikamentöse Therapie hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab und löst bei einem Patienten Anfälle von Arrhythmien aus. Zusätzlich zu diesen pharmazeutischen Präparaten werden dem Patienten Tabletten zugeordnet, deren Zweck darin besteht, auf den Herzmuskel zu wirken, die Leitfähigkeit seiner Zellen zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Diese Medikamente umfassen:

  • Aymalin (zur Verringerung der myokardialen Erregbarkeit und zur Verhinderung einer Tachykardie)
  • Pulsnorma
  • Chinidin
  • Lidocain (hat eine analgetische Wirkung)
  • Allapinin (zur Normalisierung von Natriumionen im Blut)
  • Ritmonorm und andere

Wenn das Medikament nicht die gewünschte Wirkung hat oder der Patient Herzschmerzen oder Schmerzen in der Brust hat, sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden! Dies kann auf die Entwicklung schwerwiegender Herzkrankheiten oder Intoleranz gegenüber Antiarrhythmika hindeuten.

Im letzteren Fall kann der Arzt den Patienten in die Behandlung mit Beruhigungsmitteln überführen, wobei eines der folgenden Medikamente verschrieben wird:

Empfehlenswert sind auch sichere und wirksame homöopathische Mittel - Nevrohel oder Claronin. Bei Vorhofflimmern wird Physiotherapie verwendet: elektrische Bäder, Kohlendioxid- und Radonbäder. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Diät mit kalium- und kalziumreichen Lebensmitteln und gleichzeitigem Fettabbau in Lebensmitteln enthalten.

Traditionelle Medizin und Arrhythmie-Behandlung

Eine große Hilfe bei der Behandlung von Arrhythmien sind die traditionellen Methoden zur Behandlung dieser Krankheit, die auf der Verwendung von Kräutern basieren:

  • Dogrose-Brühe
  • Viburnum-Beeren, gemahlen mit Honig
  • Melisse Tee
  • Schwarzer Johannisbeersaft
  • Weißdorn-Tinktur
  • Brühe Schachtelhalm

Weit verbreitet sind auch Bouillon und Tinktur aus Mutterkraut und Baldrian sowie Vitaminmischungen für den Herzmuskel. Ein Beispiel für ein solches Arzneimittel ist eine Mischung aus Cranberrysaft und Knoblauch mit Honig, eine Mehrkomponentenzusammensetzung aus getrockneten Aprikosen, Zitronen, Rosinen, Nüssen, Aloe-Saft und Honig sowie ein Getränk Chicorée mit einem Löffel Honig. Eine solche Behandlung ist besonders nützlich für geschwächte und ältere Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen.

Nützliches Video

Arrhythmie, ihre Ursachen. Arrhythmie-Behandlung

Das Programm "Gesund leben". Vorhofflimmern.