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Welche Antibiotika sollten Sie bei einer Lymphadenitis einnehmen?

Die Liste der antibakteriellen Wirkstoffe, die zur Behandlung der geschwollenen Lymphknoten verwendet werden, umfasst Produkte mit einem breiten und engen Wirkungsspektrum. In welchen Fällen werden sie verschrieben, wie ist die Behandlung und die Prognose für die Genesung?

Ursachen von Krankheiten

Eine Entzündung der Lymphknoten ist ein Beweis dafür, dass alle Körpersysteme den aggressiven Wirkungen von Bakterien und Toxinen ausgesetzt sind, die sie während ihrer Vitalaktivitäten entwickeln. Das Lymphsystem ist eine Art Barriere, ein Filter zur Reinigung der inneren Umgebung des Körpers. Die bakterielle, virale Pilzinvasion reagiert zuerst und versucht, die Lymphe zu neutralisieren. Wenn es aus irgendeinem Grund seine Funktion nicht erfüllen kann, konzentriert sich der Entzündungsprozess in den Lymphknoten. Beim Ausbruch (Drüse) sammeln sich Eiter und Blut an. Dies legt nahe, dass das System seine Hauptaufgabe nicht bewältigte und selbst zu einer Entzündungsquelle wurde.

Die Lymphadenitis entwickelt sich als sekundäres Phänomen, das aus einem lokalen eitrigen Infektionsprozess oder einer allgemeinen Intoxikation resultiert. Dieser Zustand kann Erysipel, Carbunculose, Furunculosis, trophisches Ulkus, Thrombophlebitis, Osteomyelitis verursachen.

Lymphdrüsen entzünden sich auch bei akuter Tonsillitis, Halsschmerzen, Stomatitis und Karies.

Als sekundärer Prozess kann die Krankheit durch chronische, versteckte Infektionen ausgelöst werden: Syphilis, Tuberkulose, Actinomykose oder AIDS.

Symptome

Für den Arzt, der einen Patienten mit Verdacht auf Lymphadenitis untersucht, ist es wichtig, die anfängliche Infektionsquelle zu bestimmen, um die Krankheit zu unterscheiden. Dies ist eine schwierige Aufgabe für einen Spezialisten, die eine gründliche Sammlung anamnestischer Daten und eine Reihe diagnostischer Maßnahmen erfordert.

Je nach Lokalisierung der entzündeten Knoten und dem Verlauf des Lymphflusses bestimmt der Arzt die Ursache der Erkrankung.

Bei geringfügigen Infektionen neutralisiert das Lymphsystem die Keime vollständig ohne Entzündung in den Drüsen.

Wenn die Skala ihre Fähigkeiten übersteigt, treten sekundäre Symptome auf:

  • Knoten wurden größer.
  • Die Haut ist hyperämisch, ödematös.
  • Es gibt Schmerzen bei Palpation und Druck.

Wenn die Entzündung die Achselhöhlen- oder Leistenregion getroffen hat, hat der Kranke Schwierigkeiten, die Gliedmaßen zu bewegen. Wenn sich der Prozess in den submaxillären oder Ohrspeicheldrüsen entwickelt hat, treten beim Schlucken, beim Kauen und beim Drehen des Halses Schmerzen und Unbehagen auf.

Eine eitrige Lymphadenitis ist immer von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet: Fieber bis 40 ° C, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen. Drüsen werden verdichtet, wachsen zusammen. Die Haut über ihnen wird scharf hyperämisch, ödematös und angespannt.

Die akute Form der Krankheit ergibt ein ausgeprägtes Bild. Und im Gegenteil, chronisch ist träge: Die Drüsen sind vergrößert, aber nicht schmerzhaft, die Schwellung und Veränderungen der Haut sind unbedeutend.

Therapie

Behandeln Sie Lymphadenitis im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Oft wird die Erkrankung durch Phlegmone oder eitrige Fisteln kompliziert, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Bevor die Antibiotika-Therapie fortgesetzt wird, muss der Arzt den Erreger bestimmen. Bestimmen Sie die Aussaat über die Empfindlichkeit der Mikroflora, deren Ergebnis in einer Woche bekannt sein wird.

Zur Vermeidung von Komplikationen ist es in dieser Zeit üblich, ein Breitspektrum aus der Tetracyclingruppe zu verschreiben. Die Behandlung wird durch die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Nimesulid, Ketorolac) und Antihistaminika ergänzt.

Es gibt einige Antibiotika zur Behandlung von Lymphadenitis als Komplikationen, aber es gibt viele Pathologien, bei denen sie nicht verwendet werden können. Dies sind virale, parasitäre und mykotische Läsionen. In diesem Fall ist die Behandlung der Lymphadenitis mit Antibiotika nicht die Haupt-, sondern eine Nebenwirkung.

Als Haupttherapie werden Antibiotika nach eingehender Untersuchung verordnet. Erst nachdem der Erreger festgestellt wurde, der einen Entzündungsprozess im Körper ausgelöst hat, werden Medikamente ausgewählt. Die Wahl hängt auch von der ursprünglichen Infektionsquelle, dem Stadium, der Form und der Empfindlichkeit der Flora gegenüber der einen oder anderen Art von Arzneimittel ab. Welche Antibiotika bei Lymphadenitis einzunehmen sind, entscheidet ein Facharzt.

Danach, wenn der Erreger genau festgelegt ist, schreibt der Arzt ein Mittel für ein enges Wirkungsspektrum vor. Im Durchschnitt dauert die Behandlung dieser Gruppe bei akuter Lymphadenitis etwa zwei Wochen.

Antibiotika-Liste

Der Empfang eines antibakteriellen Mittels sollte wie vorgesehen und unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Jedes Breitbandspektrum wird als stark eingestuft, mit einer großen Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

  • Ceftazidim Synonyme: Mirocef, Kefadim, Ceftadim, Lorazidim. Das Medikament gehört zur Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation mit ausgeprägten bakteriziden Eigenschaften. Es zeigt Aktivität gegenüber Pseudomonas und hämophilen Bazillen, Cytobakterien, Klebsiella, Proteinen, Streptokokken, goldenen und hämolytischen Staphylokokken. Ceftazidim-Lösungen werden intramuskulär intravenös bei einer Tagesdosis von 6000 mg verabreicht. Therapiedauer: von 7 bis 14 Tagen. In schweren Infektionsfällen kann der Kurs auf 21 Tage verlängert werden.
  • Ampicillin Synonyme: Amoxil, Amoxicillin, Amofast, V-Moks, Ospamox, Flemoksin, Lissillin. Das Medikament gehört zur Gruppe der halbsynthetischen Antibiotika. Wirkt aktiv auf grampositive Mikroorganismen, Salmonellen, Shigella, Proteus und E. coli. Es wird für Pathologien mit gemischten Infektionen verwendet. Ampicillin wird oral eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 g. Die medikamentöse Therapie dauert 5 bis 10 Tage. In schweren Fällen kann die Infektion auf 15 bis 20 Tage verlängert werden.
  • Amoxiclav Synonyme: Medoclav, Amoxyl, Cefalexin, Cefutil. Das Medikament gehört zur Gruppe der antibakteriellen Kombinationspräparate mit der Hauptkomponente von Amoxicillin. Es wirkt auf grampositive und gramnegative Aeroben. In Form von Tabletten oder Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen erhältlich. Die medikamentöse Therapie dauert 5 bis 14 Tage. Falls erforderlich, verlängert sich die Behandlungsdauer nach besonderen Hinweisen auf zwei Wochen.

Jedes antibakterielle Mittel kann bei Patienten allergische Reaktionen hervorrufen. In diesem Fall wird der Wirkstoff abgebrochen und die Desensibilisierungsbehandlung wird mit Antihistaminika (Citrin, Lorano) und Chelatoren (Aktivkohle, Polysorb, Enterosgel) durchgeführt.

Antibiotika-Regeln

Patienten mit Lymphadenitis werden Antibiotika nur dann verschrieben, wenn es absolut notwendig ist, wenn der Körper die Infektion nicht alleine bewältigen kann.

Indikationen für die Therapie sind:

  • Veränderte Blutzusammensetzung mit erhöhter Leukozytenzahl und erhöhter Blutsenkungsgeschwindigkeit.
  • Langes Fieber.

Nachdem der Arzt die Art des Arzneimittels bestimmt hat, ist es wichtig, dass der Patient den Zeitpunkt und die Häufigkeit der Anwendung beachtet. Dies ist notwendig, um eine konstant notwendige Konzentration der Hauptwirkstoffe im Blut zu erreichen.

Die Dauer der Behandlung wird ausschließlich von einem Spezialisten bestimmt, der die Krankheit beobachtet. Der Patient muss die Kontinuität des Kurses sicherstellen. Die Behandlung kann nicht abgebrochen werden, auch wenn sich der Zustand verbessert hat.

Es ist nicht erlaubt, die Dosierungen unabhängig voneinander einzustellen. Kleine Dosen sind gefährlich, da Bakterien gegen das Medikament resistent werden können und übermäßige Dosen zu einer Überdosierung oder zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen.

Tabletten sollten nur gemäß den Anweisungen eingenommen werden, die die Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme anzeigen.

Antibakterielle Pillen müssen nur reines Wasser ohne Kohlensäure trinken. Milch, Tee, Kompott und Saft sind nicht erlaubt.

Während des Therapiezeitraums werden dem Patienten Probiotika gezeigt: Linex, Bifiform mit einer ausreichenden Menge fermentierter Milchprodukte in der Nahrung.

Prognose

Wurde bei einem Patienten mit akuter Lymphadenitis rechtzeitig eine adäquate antibakterielle Behandlung in Kombination mit UHF-Therapie und Vitaminpräparaten ausgewählt, ist die Prognose für eine Genesung günstig. Wenn die Entzündung mäßig oder mild ist und die primäre Infektionsquelle (zugrunde liegende Erkrankung) beseitigt, verschwindet die Lymphadenitis von selbst.

Destruktive Formen können durch das Absterben von Knoten, Lymphostase, maligne Degeneration der Drüse, Fistel, Phlegmonen und Sepsis kompliziert werden.

Welche Antibiotika werden häufig bei Entzündungen der Lymphknoten verschrieben

Die Entzündung der Lymphknoten (Lymphadenitis) ist eine ziemlich häufige Erkrankung in der chirurgischen Praxis. In Bezug auf die Differentialdiagnose hat es besondere Schwierigkeiten, da es eine Reihe von Anzeichen gibt, die es bei verschiedenen akuten Pathologien (Blinddarmentzündung, Peritonitis) maskieren.

Daher ist es am wichtigsten, die Krankheit schnell richtig zu diagnostizieren und Antibiotika für die Entzündung der Lymphknoten zu verschreiben. Am häufigsten manifestiert sich diese Pathologie durch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Darüber hinaus kann eine große Anzahl bakterieller und viraler Erreger zu seiner Entwicklung führen.

Darüber hinaus tritt die Lymphadenitis bei einer Reihe somatischer Pathologien auf (insbesondere während onkologischer Prozesse). Deshalb nehmen antibakterielle Medikamente eine der Schlüsselstellen bei der Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten ein.

Die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

Antibakterielle Medikamente - wirksame Medikamente mit großem therapeutischen Potenzial. Ihre Wirkung richtet sich gegen bakterielle Pathogene, sie sind bei viralen Pathologien oder onkologischen Prozessen unbrauchbar. Antibiotika für ihren Wirkmechanismus lassen sich in zwei Gruppen einteilen.

Das erste sind Medikamente mit bakterizider Wirkung. Diese antibakteriellen Wirkstoffe können die Zellwand von Mikroben zerstören, was zu deren Lyse und Tod führt. Die zweite Gruppe von Medikamenten hemmt die Proteinsynthese, was eine weitere Replikation der pathogenen Mikroflora unmöglich macht und auch ihre Empfindlichkeit gegenüber den Schutzmechanismen des Immunsystems erhöht.

Ein wichtiger Indikator für die Verwendung von Antibiotika bei Lymphadenitis ist die Bioverfügbarkeit.

Er sagt, wie viel Prozent der Droge, wenn sie verwendet wird, in das Blutplasma gelangt.

Das klinische Bild der Lymphadenitis

Jede bakterielle Pathologie äußert sich in verschiedenen klinischen Symptomen. Akute oder chronische Entzündungen der Lymphknoten äußern sich vor allem in ihren lokalen Veränderungen:

  • an Größe zunehmen;
  • Rötung der Haut über den Lymphknoten;
  • Schmerzen;
  • ein Anstieg der lokalen Temperatur in dem Bereich, in dem sich eine Lymphadenitis entwickelte.

Klinische Symptome hängen oft vom Ort des betroffenen Lymphknotens ab. Wenn es sich in der Bauchhöhle befindet, dann kann das Auftreten von Verspannungen in den Muskeln der vorderen Bauchwand zu positiven peritonealen Symptomen führen. Wenn sich eine Lymphadenitis im Nacken entwickelt, werden häufig Schluckbeschwerden beobachtet.

Mit den betroffenen Inguinallymphknoten treten häufig Probleme beim Wasserlassen und bei der Sexualfunktion auf. Wenn ein Patient eine Lymphadenitis in der Brusthöhle hat, können Schmerzen im Herzbereich auftreten, die verschiedene Pathologien dieses Organs simulieren.

Darüber hinaus gibt es allgemeine unspezifische Symptome. Zunächst steigt die Temperatur auf Fieberindizes (38,0 ° C). Die Symptome einer allgemeinen Vergiftung nehmen allmählich zu - Müdigkeit, Schwindel, Dyspepsie (Übelkeit, Durchfall).

In einer solchen Situation werden sofort Antibiotika zur Entzündung der Lymphknoten verschrieben.

In Zukunft wird der Prozess ohne adäquate Behandlung zu eitrigen Entzündungen. Gleichzeitig kann eine Schwankung der betroffenen Lymphknoten beobachtet werden, wenn sich entzündliches Exsudat ansammelt.

Labor- und instrumentelle Bestätigung der bakteriellen Lymphadenitis
Da Lymphadenitis nicht nur bakteriell, sondern auch viral ist, muss der ätiologische Faktor überprüft werden. Zu diesem Zweck muss der Arzt eine Reihe von Labortests durchführen. Zunächst schreibt er ein vollständiges Blutbild vor. Während des Bakterienprozesses, einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen und dem Auftreten ihrer jungen Formen, wird eine Zunahme der ESR beobachtet.

Die genaue Überprüfung des Erregers ermöglicht die bakteriologische Untersuchung. Für die Implementierung ist es notwendig, den betroffenen Lymphknoten zu punktieren. Einige Tage später erhält der Arzt Informationen über den pathogenen Erreger sowie über seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten.

Zusätzlich vorgeschriebene instrumentelle Diagnoseverfahren. Sie ermöglichen die Visualisierung der Lymphknoten und die Unterscheidung der Lymphadenitis von anderen Pathologien. Das erste Verhalten:

  • Ultraschall (Ultraschall);
  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Regeln für die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten

Antibiotika sind Arzneimittel, die von einem Arzt konsultiert werden müssen. Selbstbehandlung führt häufig zur Entwicklung von Nebenwirkungen.

Außerdem können Patienten oft nicht das optimale Medikament für eine bestimmte Pathologie auswählen, sodass die Therapie in vielen Fällen nicht zu einer Heilung führt.

Nur ein qualifizierter Arzt kann den Allgemeinzustand des Patienten genau einschätzen, alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführen und eine Entzündung der Lymphknoten diagnostizieren.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten werden vom Kurs vorgeschrieben. Die Therapiedauer für diese Pathologie dauert mindestens 5 Tage. Das Maximum kann 3-4 Wochen betragen. Antibiotika können unabhängig voneinander nicht abbrechen, da dies zum Fortschreiten der Erkrankung und zur Entwicklung septischer Komplikationen führen kann.

Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme eines antibakteriellen Arzneimittels versäumt hat, muss er so bald wie möglich eine neue Dosis des Medikaments einnehmen und dann die Therapie wie gewohnt fortsetzen. Sie können Antibiotika nur mit Wasser trinken. Verwenden Sie dazu andere Getränke - Soda, Milchprodukte, starker Tee oder Kaffee ist verboten, da sie die Aufnahme des Arzneimittels in den menschlichen Körper bei oraler Einnahme beeinträchtigen.

Oft bei Lymphadenitis verwendet schrittweise Methode der Verwendung des Arzneimittels. Sehr oft werden Patienten mit dieser Pathologie in chirurgische Krankenhäuser eingeliefert. Daher wird ihnen eine Antibiotika-Therapie in parenteraler Form zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben. Später, nach der Entlassung, wird ihnen das gleiche antibakterielle Mittel verordnet, jedoch in Form von Tabletten oder Kapseln.

Wahl des Antibiotikums bei Lymphadenitis

Die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels für eine bestimmte Pathologie wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Zunächst sollte die Art der Bakterienflora genannt werden, die die Krankheit am häufigsten verursacht. Bei den Lymphknoten handelt es sich um Streptococcus und Staphylococcus. Daher werden Antibiotika ausgewählt, die die beste Wirksamkeit gegen diese bestimmte Mikroflora zeigen.

Die zweite Komponente ist der Schweregrad der Erkrankung. Die Lymphadenitis ergibt normalerweise ein lebhaftes klinisches Bild, der Verlauf ist jedoch bei verschiedenen Patienten unterschiedlich. Bei älteren Menschen, kleinen Kindern, bei Patienten mit dekompensierten Pathologien treten septische Komplikationen häufiger auf und sind oft die Todesursache. Wählen Sie daher in solchen Fällen stärkere Antibiotika oder eine Kombination mehrerer Medikamente.

Verschiedene Antibiotika-Gruppen haben unterschiedliche Anreicherungseigenschaften in menschlichen Organen.

Der Vorteil besteht bei Medikamenten, die eine gute Konzentration im Lymphsystem des Patienten aufweisen.

Die beginnende Antibiotika-Auswahl wird auch von der Medikamentenanamnese beeinflusst. Wenn ein Patient vor einigen Monaten Cephalosporine zur Behandlung einer Lungenentzündung eingenommen hat und nun an Lymphadenitis erkrankt ist, sollte eine andere Gruppe antibakterieller Mittel bevorzugt werden.

Ein zunehmendes Problem in den letzten Jahren war die zunehmende Antibiotikaresistenz von Mikroflora. Es begann sich aus dem Moment des aktiven Einsatzes von antibakteriellen Medikamenten zu entwickeln, aber es entwickelte sich zu Beginn des neuen Jahrtausends am akutesten. Medikamente, die ursprünglich zur Therapie eingesetzt wurden und hervorragende Ergebnisse zeigten, verloren nach und nach ihre Wirksamkeit. Stattdessen verwendeten sie andere Antibiotika, aber ihre Liste ist noch ziemlich begrenzt.

In modernen Richtlinien zur Behandlung von Lymphadenitis gibt es einen Abschnitt über Erst- und Zweitlinienmedikamente. Die Ersttherapie umfasst Antibiotika, die in den allermeisten Fällen am sichersten sind und wirken. Wenn sie unwirksam sind oder der Patient allergisch gegen Medikamente der ersten Wahl ist, werden „Reservemedikamente“ verwendet.

Getrennte Antibiotika-Gruppen, die zur Entzündung der Lymphknoten eingesetzt werden

Penicilline

Penicilline sind historisch die ersten Antibiotika, die in der klinischen Praxis aktiv eingesetzt wurden. Ihr unbestreitbarer Vorteil bestand in einer breiten Palette bakterizider Wirkung, die diese Gruppe von Medikamenten hatte.

Aufgrund ihrer langen aktiven Verwendung haben viele bakterielle Pathogene Resistenzen gegen Penicilline entwickelt. Dennoch werden einige ihrer Vertreter in der klinischen Praxis weiterhin aktiv zur Behandlung von Lymphadenitis eingesetzt. Penicilline sind in Form von Injektionen und Tabletten erhältlich. Die folgenden Medikamente werden am häufigsten aus dieser Gruppe verwendet:

  • Amoxicillin;
  • "Augmentin" (Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure).

Die Penicillin-Therapie bei Lymphadenitis dauert mindestens fünf Tage. Zu den Vorteilen zählen eine geringe Toxizität und die Verwendbarkeit während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt.

Der Hauptnachteil ist, dass bei vielen Patienten allergische Reaktionen auf Medikamente beobachtet werden.

Cephalosporine

Die First-Line-Medikamente, die bei bakterieller Lymphadenitis aktiv verschrieben werden oder im Verdacht stehen, sind Cephalosporine. Sie gehören zu der Gruppe der Beta-Lactam-Arzneimittel, die aufgrund ihres strukturellen Moleküls so genannt werden. Sie haben eine ausgeprägte bakterizide Wirkung sowie eine geringe Toxizität, wodurch sie Patienten jeden Alters verschrieben werden können.

Die meisten Cephalosporine liegen nur in injizierbarer Form vor und werden daher hauptsächlich in Krankenhäusern eingesetzt.

Mittlerweile gibt es fünf Generationen dieser Antibiotika-Gruppe. Für die Behandlung der Lymphadenitis werden hauptsächlich die dritte (in der ersten Zeile) und die vierte (in der zweiten) verwendet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Zu den Hauptnachteilen von Cephalosporinen gehört die ziemlich häufige Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unterschiedlicher Schwere (von der üblichen Rötung der Haut bis zu einem anaphylaktischen Schock).

Sie können auch nicht bei Unverträglichkeit gegen Beta-Lactame (Penicilline, Carbapeneme oder Monobactoame) verschrieben werden.

Manchmal steigt die Menge an Kreatinin und Harnstoff im Blutplasma vorübergehend an.

Makrolide

Wenn ein Patient überempfindlich gegen Betalaktame ist, werden hauptsächlich Makrolide zugeordnet. Sie sind bakteriostatische Medikamente, die die Proteinsynthese durch mikrobielle Zellen hemmen können. Makrolide sind die am wenigsten toxischen Medikamente mit Antibiotika.

Ihr wesentlicher Vorteil ist auch die Fähigkeit, sich im Lymphgewebe des Körpers anzusammeln, so dass ihre Verwendung sehr effektiv ist. Außerdem werden sie vom Patienten gut vertragen. Makrolide werden hauptsächlich bei schwerwiegenden Komplikationen verschrieben. Die am häufigsten verschriebenen sind:

Zu den Nebenwirkungen, die bei Entzündungen der Lymphknoten im Nacken eingesetzt werden, gehören die Entwicklung von Dyspeptika (Übelkeit, Erbrechen und Durchfall), eine vorübergehende Erhöhung der Anzahl der Leberenzyme und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit organischen Herzerkrankungen.

Welche Antibiotika zur Behandlung von Lymphadenitis

Antibiotika bei Lymphadenitis - eine gängige Behandlungsmethode. Sie können jedoch erst dann vorgehen, wenn eine vollständige Krankengeschichte gesammelt wurde.

Antibiotika-Regeln

Wenn ein Arzt Antibiotika zur Behandlung der Lymphadenitis verschreibt, ist es wichtig, die Regeln für die Einnahme von Medikamenten zu befolgen, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen, sondern um die Therapie wirksam zu machen:

  1. Antibiotika und Probiotika müssen im Abstand von 2 Stunden kombiniert werden. Dadurch werden die negativen Auswirkungen des Hauptarzneimittels auf den Körper ausgeglichen. Die probiotische Therapie sollte dreimal länger dauern als Antibiotika.
  2. Bisher war es wichtig, Tests zu bestehen, um die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu bestimmen. Nicht alle Antibiotika sind für jede Art von Infektion wirksam.
  3. Nur ein Arzt hat das Recht, das Medikament und die Dosierung mit der genauen Dosierung zu verschreiben. Abweichungen von den vom Arzt festgelegten Regeln können die Gesundheit des Patienten gefährden.
  4. Die Behandlung der Lymphadenitis mit Antibiotika dauert mindestens 14 Tage. Es ist nicht notwendig, den Therapieverlauf zu unterbrechen, sonst hat es keine Wirkung.

Die Wahl der Drogen

Es ist möglich, Antibiotika für die Lymphadenitis nur zu verschreiben, wenn der Erreger genau bestimmt wird. Andernfalls wird der Patient durch ein übermäßiges Risiko bestätigt. Abhängig vom Ort der Schädigung und der Art der Infektion wird die Verschreibung von Medikamenten verschiedener Gruppen geübt.

Aminoglykoside

Es gibt drei Generationen von Medikamenten in der Gruppe, die ein breites Wirkungsspektrum und eine Vielzahl negativer Auswirkungen auf den Körper haben. Bei oraler Verabreichung wird es nicht von Magen und Darm aufgenommen. Durch Gewebe können Barrieren schlechter eindringen als die Vertreter anderer Gruppen.

Ein solches Antibiotikum gegen Lymphadenitis ist am wirksamsten gegen die gramnegative Flora. Unter den Nebenwirkungen von Aminoglykosiden ist ein negativer Effekt auf das Nervensystem, das Hören, den Apparat des vestibulären Typs und das Atmungssystem.

Fluorchinolone

Die Gruppe hat Auswirkungen auf alle Arten von Infektionen, einschließlich polyresistent und resistent gegen andere Medikamente. Zur Behandlung der Lymphadenitis, die mit zwei Generationen von Fluorchinolonen praktiziert wird:

  1. Die erste Generation, ein gemeinsamer Vertreter - Nalidix-Säure.
  2. Die zweite Generation - Ciprofloxacin, Ofloxacin, Norfloxacin, Lomefloxacin und andere. Wirksam gegen gramnegative Mikroorganismen.

Zu den Nebenwirkungen von Fluorchinolen gehören häufige Allergien und Krämpfe sowie mögliche Schäden an Magen und Darm.

Die Dosierung wird vom Arzt abhängig vom Infektionsgrad und den individuellen Merkmalen des Patienten festgelegt. Die Einnahme von Antibiotika der Fluorchinolgruppe alle 12 Stunden.

Cephalosporine

Es wird als eine umfangreiche Gruppe von antibakteriellen Medikamenten betrachtet. Das Hauptmerkmal dieser Produktserie ist die geringe Toxizität bei hoher Wirksamkeit gegen Krankheitserreger.

Cephalosporine der dritten Generation werden am häufigsten gegen Lymphadenitis verschiedener Art eingesetzt. Diese Antibiotika umfassen Arzneimittel wie Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftibuten und andere. Gebräuchliche Praxis ist Ceftriaxon bei Lymphadenitis, deren Dauer durchschnittlich 7 Tage beträgt.

Es ist notwendig, Medikamente mit einer Reihe von Cephalosporinen 1 Mal pro Tag in der vom Arzt festgelegten Dosis einzunehmen.

Penicilline

Es gehört zu der primären Gruppe antimikrobieller Wirkstoffe, die viele Krankheitserreger beeinträchtigen. Penicillin-Antibiotika werden in zwei große Klassen eingeteilt - natürliche Antibiotika und halbsynthetische.

Zur Behandlung von Entzündungen der Lymphknoten werden üblicherweise Mittel einer halbsynthetischen Gruppe eingesetzt. Amoxiclav gilt als wirksames Mittel gegen Lymphadenitis, die Behandlung mit Oxacillin und Ampicillin wird praktiziert.

Die Therapie mit Medikamenten dieser Gruppe dauert mindestens 5-7 Tage. Medikamente unterscheiden sich in ihrer minimalen Toxizität im Körper, sind jedoch nicht bei allen Arten von Krankheitserregern wirksam.

Linkosamide

Medikamente dieser Gruppe sind wirksam für die Flora mit grampositiver Natur und Anaerobier, die keine Sporen bilden. Sie haben eine starke Nebenwirkung in Form von Durchfall, die bei 6 von 10 Patienten auftritt. Die parenterale Verabreichung von Medikamenten wird praktiziert.

Häufige Vertreter von Lincosamiden zur Behandlung von Lymphadenitis:

Bei Erwachsenen liegt eine Einzeldosis von 300 bis 500 mg.

Makrolide

Antibiotika, gekennzeichnet durch die Fähigkeit, sich in Geweben und Zellen anzusammeln, wodurch sie bei einer intrazellulären Infektion wirksam werden. Häufige negative Reaktionen von Makroliden sind individuelle Unverträglichkeiten, ausgedrückt in allergischen Reaktionen.

Vertreter antimikrobieller Wirkstoffe dieser Gruppe:

  • Biseptol. Es wird in Gegenwart einer Staphylokokken-Infektion verschrieben, zeichnet sich durch eine gute Verdaulichkeit aus und ist gleichmäßig und gleichmäßig im Körper verteilt.
  • Sumamed Es wird für Streptokokken-Erreger verwendet, wenn Tuberkulose, Mykoplasmen oder Chlamydien die Ursache des Lymphodems sind.

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten in den Achselhöhlen

Axilläre Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten in der Achselhöhle, die als Folge der Durchdringung pathologischer Mikroflora auftritt. Das Lymphsystem ist eine Kombination aus Gefäßen, Kapillaren und Knoten, die eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel, in der Gewebe- und Zellreinigung sowie in der Immunabwehr spielen. Hohe Virulenz, eine Vielzahl von Mikroorganismen und eine geschwächte Immunität erlauben es jedoch nicht, die Infektion allein zu bewältigen. Nur in diesem Fall werden Antibiotika für die axilläre Lymphadenitis verschrieben.

Was ist eine axilläre Lymphadenitis?

Die axilläre Lymphadenitis ist eine entzündliche entzündliche Erkrankung der Lymphknoten, die sich im axillären (axillären) Bereich befinden. Die präsentierte Pathologie ist unterteilt in:

Im ersten Fall wird die Lymphadenitis als eigenständige Erkrankung betrachtet, da der ursprüngliche pathologische Fokus im Lymphknoten gebildet wurde. Die sekundäre Form entsteht durch die Einführung von Mikroorganismen aus anderen betroffenen Körperteilen.

Auch die Lymphadenitis unterscheidet sich je nach Art der Entzündung in zwei Formen:

  • Catarral oder serous, das durch folgende Entzündungselemente gekennzeichnet ist: eine Zunahme und Schmerzen. Diese Phase ist durch eine massive Freisetzung von Histamin, Bradykinin, Prostaglandinen und anderen Veränderungen des Lymphknotens gekennzeichnet.
  • Eitrig Diese Option ist schwieriger: Neben den Auswirkungen entzündlicher Faktoren schließen sich die Zerfallsprodukte von Leukozyten und Mikroorganismen an. Gebildete Flüssigkeit wirkt sich negativ auf den Lymphknoten selbst und auf nahegelegene Strukturen aus und führt zu Nekrose.

Die katarrhalische Form verursacht an sich keine ernsthaften Komplikationen, die das Leben und die Gesundheit des Patienten bedrohen, aber wenn sie nicht behandelt wird, geht sie entweder in eine eitrige Form über oder der Prozess wird chronisch.

Eine eitrige Lymphadenitis ist gefährlich, beispielsweise bei folgenden Komplikationen:

  • Sepsis - tritt aufgrund der lymphogenen und hämatogenen Ausbreitung der Mikroflora im ganzen Körper auf und schafft neue Herde.
  • Abszess - Austritt und Einkapselung des pathogenen Inhalts des Lymphknotens.
  • Cellulitis - massive Eiterausbreitung im umgebenden Gewebe, die in andere Teile des Körpers fließt.

Somit ist die eitrige Lymphadenitis eine schwerwiegende Erkrankung, die die Gesundheit und das Leben des Patienten bedroht.

Ursachen der Entzündung der axillären Lymphknoten

Die Entzündung der Lymphknoten in den Achselhöhlen ist selten eine eigenständige Erkrankung. In den meisten Fällen ist die Ursache einer primären Lymphadenitis eine offene Verletzung im Bereich der Axillarregion. Gleichzeitig hat die Infektion einen offenen Zugang zu den Lymphknoten in der Axillarzone.

Häufige Ursachen für axilläre Lymphadenitis sind:

  • Felinoz ist eine Katzenkratzerkrankung, eine Infektion, die sich unter den Klauen befindet, in das Blut und die Lymphe gelangt und in die axilläre Gruppe der Lymphknoten gelangt, wo Entzündungen auftreten.
  • Panaritium und Paronychien - Krankheiten, die durch infektiöse Prozesse im Finger- und Nagelbereich durch denselben Mechanismus gekennzeichnet sind, verursachen eine Lymphadenitis.
  • Hydradenitis - Entzündung der Schweißdrüsen, die sich in unmittelbarer Nähe der axillären Lymphknoten befinden. Dargestellte Krankheit wird oft durch eine eitrige Lymphadenitis kompliziert.
  • Tuberkulose ist gekennzeichnet durch eine Zunahme und Entzündung der supra- und subclavia-, thorakalen und axillären Lymphknoten.
  • AIDS ist eine Verletzung der allgemeinen Immunität bei dieser Krankheit, die sich in einer Abnahme der Barrierefunktion der Lymphknoten und als Folge einer Entzündung äußert.
  • Mastitis - in 96% der Fälle sind Frauen krank. Die Nähe der Brustdrüse zur Achselhöhle erklärt den Abfluss der Lymphe.

Unspezifische Ursachen für Entzündungen in den axillären Lymphknoten umfassen Hautkrankheiten (atopische Dermatitis, Ekzem, Psoriasis usw.).

Klinisches Bild der Krankheit

Entzündete Lymphknoten haben je nach Ursache, Form und Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung unterschiedliche Symptome.

  • Catarrale Lymphadenitis - gekennzeichnet durch eine leichte (bis zu 38) erhöhte oder normale Körpertemperatur, Schwäche, Lethargie und eine Abnahme der Leistungsfähigkeit wird in der Regel nicht beobachtet. In der Achselhöhle ist ein vergrößerter Knoten oder eine Gruppe von Lymphknoten lokal greifbar oder sichtbar. Wenn Sie darauf klicken, treten Schmerzen auf oder nehmen zu, die ausstrahlen können.
  • Die eitrige Form äußert sich in einem schweren Allgemeinzustand des Patienten. Die Körpertemperatur beträgt mehr als 38 und bei Komplikationen 40 Grad Celsius. Die Patienten stellen Schwäche, Lethargie, Benommenheit, Kopfschmerzen und Übelkeit fest, die mit Erbrechen einhergehen können. In der Achselhöhle sind kugelförmige Vorsprünge vor einem hyperämischen Hintergrund zu sehen. Bei Palpation: Fieber im Lymphknoten, Fluktuation, Erweichung und starke Schmerzen. Die Behandlung des eingereichten Formulars beinhaltet immer die Einnahme von Antibiotika.

Möglichkeit der Verwendung von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

FOTO 2. Antibiotika sind die Hauptkomponente der komplexen Behandlung von Lymphadenitis (Foto: www.mosmedpreparaty.ru)

Antibiotika gegen Entzündungen der Lymphknoten sind das wichtigste Bindeglied bei der komplexen Behandlung der axillären Lymphadenitis. Im Mittelpunkt der Entwicklung der Krankheit steht die pathologische Mikroflora, die vom Lymphsystem im ganzen Körper eingeschlossen wird. Bei der primären Lymphadenitis dringt die bakterielle Mikroflora sofort von außen in die Lymphknoten ein und entzündet sich dadurch. Der ätiologische Faktor ist in diesem Fall eine bakterielle Infektion (Strepto-Staphylococcus usw.).

Sekundäre Lymphadenitis tritt als Folge pathogener Mikroflora vom primären Infektionsort auf. Die Zweckmäßigkeit einer Behandlung mit Antibiotika wird in diesem Fall aufgrund der Wirkung des Arzneimittels auf zwei negative Faktoren gleichzeitig erreicht. Indikationen für eine Antibiotika-Therapie bei sekundärer Lymphadenitis sind folgende: entzündliche Komplikationen von Wunden am Arm, Brust, Panaritium, Paronychie, Hydradenitis, Mastitis. In Kombination mit anderen spezifischen Arzneimitteln zur Behandlung von Tuberkulose mit Antibiotika.

Viruserkrankungen zwingen sich häufig zu einer sekundären bakteriellen Mikroflora. Wenn sich der Lymphknoten in eitriger Form entzündet hat oder Komplikationen vorliegen, ist dies ein absoluter Hinweis auf die Verschreibung antibakterieller Medikamente.

Die wichtigsten von Ärzten verschriebenen antibakteriellen Medikamente

Die Therapie der Lymphadenitis, insbesondere der Antibiotika-Therapie, sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden, da die vorgestellten Arzneimittel Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Die Selbstbehandlung kann nicht nur zu einem positiven Ergebnis führen, sondern auch den Krankheitsverlauf verkomplizieren.

Bei einer axillären Lymphadenitis schickt der Arzt den Patienten nach der Diagnose zu einer Biopsie und verschreibt Breitbandantibiotika. Das resultierende Lymphknotenmaterial wird in ein Labor zur bakteriologischen Aussaat und Bestimmung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika geschickt. Das vorgestellte Verfahren dauert im Durchschnitt 3-5 Tage. Antibiotika, die zu Beginn verschrieben wurden, haben ein breites Wirkungsspektrum und beginnen bereits in den ersten Tagen mit der Bekämpfung der Infektion. Häufig zeigen die vorgestellten Medikamente an den ersten Tagen der Behandlung gute Ergebnisse, dann wird der Patient nicht auf ein anderes Antibiotikum übertragen.

Ärzte verschrieben bei Lymphadenitis am häufigsten die folgenden antibakteriellen Medikamente:

  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefipim, Cefix, Cefotaxim) sind Arzneimittel unterschiedlicher Generation mit einem breiten Wirkungsspektrum. Haben eine gute Wirkung bei der Behandlung von bakteriellen Krankheiten.
  • Penicilline, die vor Beta-Laktamase geschützt sind (Amoxicillin, Augmentin usw.) - Arzneimittel, die sehr empfindlich gegen grampositive und einige gramnegative Bakterien (Gonococcus, Meningococcus) sind.
  • Fluorchinolone sind starke Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.
  • Makrolide - Reserve-Antibiotika, die gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern empfindlich sind.

Verschreibung von Antibiotika für Kinder und schwangere Frauen

Während der Schwangerschaft weist der Körper der Frau Veränderungen im endokrinen Immunsystem auf, was häufig dazu führt, dass sich die Lymphknoten entzünden. Versuchen Sie jedoch, jede medikamentöse Behandlung in diesem Zeitraum auf ein Minimum zu reduzieren oder ganz zu entfernen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die meisten Arzneimittel, einschließlich antibakterieller Wirkstoffe, teratogene (negative Auswirkungen auf den Fötus) besitzen. Unter dem Verbot, insbesondere im ersten Trimester, fällt eine ganze Liste von Medikamenten, wobei der Einsatz von Antibiotika vollständig ausgeschlossen wird. In späteren Schwangerschaftsperioden sind Anzeichen für ihre Ernennung Notsituationen, die das Leben einer Frau bedrohen.

Während der Stillzeit ist die Verwendung von Antibiotika ebenfalls verboten. Andernfalls muss das Baby künstlich ernährt werden. Kinder müssen mit äußerster Vorsicht antibakterielle Medikamente verschrieben werden, da sie eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Einige von ihnen (Fluorchinolone) sind bis zu 12 Jahren kontraindiziert, in anderen Fällen variiert die Dosierung je nach Alter und Gewicht.

Prävention der axillären Lymphadenitis

Prävention besteht in der Beobachtung des Regimes von Arbeit und Ruhe, vernünftiger und ausgewogener Ernährung, Verhärtung, Rauchen, Alkoholkonsum usw. Die persönliche Hygiene spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Infektionen. Sie sollten Deodorants nicht auf schmutzige, verschwitzte Haut auftragen.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung wird außerdem das Risiko einer Lymphadenitis und ihrer Komplikationen um das Dutzende Mal verringert.

Antibiotika zur Behandlung von Lymphadenitis: eine Vielzahl von Medikamenten und Rezeptionsmerkmalen

Lymphadenitis ist ein entzündlicher Prozess, der in verschiedenen Formen in den Lymphknoten auftritt. Durch eine frühzeitige Diagnose und eine wirksame Therapie kann diese Erkrankung schnell gelöst werden. Im Zusammenhang mit dieser Pathologie müssen Antibiotika für Lymphadenitis, die von einem Spezialisten ausgewählt werden, verschrieben werden. Bei der Bildung von eitrigem Exsudat wird die antibakterielle Therapie durch die Ernennung anderer Arzneimittel ergänzt.

Charakteristische Pathologie

Die Lymphadenitis entsteht meistens als Folge infektiöser und nichtinfektiöser Pathologien, die im Körper auftreten. Wenn das erste Symptom einer solchen Erkrankung auftritt, ist es erforderlich, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu konsultieren, um die Entstehung vieler Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptmanifestation einer solchen Pathologie wie Lymphadenitis ist eine Zunahme der Lymphknoten. Patienten klagen über Schmerzen in diesem Bereich und Kopfschmerzen. Darüber hinaus kann der Patient einen starken Anstieg der Körpertemperatur und einen Ausschlag haben, der Juckreiz verursacht.

Oft tritt eine Lymphadenitis unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf und wird vom Auftreten eines ganzen Symptomkomplexes begleitet. Die Ursache dieser Pathologie kann sowohl Erkältungen als auch AIDS, Tuberkulose und Syphilis sein.

Um die richtige Behandlung für die Lymphadenopathie zu finden, ist es notwendig, einige Untersuchungen durchzuführen sowie eine Blutprobe und eine Analyse des eitrigen Inhalts des entzündeten Knotens durchzuführen. Dadurch ist es möglich, den genauen Ursprung des Entzündungsprozesses und den Erreger zu identifizieren, der ihn ausgelöst hat. Dem Patienten werden antibakterielle Medikamente verschrieben, die direkt gegen eine bestimmte Infektion wirken. Ohne wirksame Therapie kann sich der Zustand des Patienten weiter verschlechtern und unangenehme Folgen haben.

Antibiotika für die Krankheit

Bei der Lymphadenitis bewegt sich die Infektion im gesamten Kreislaufsystem und sammelt sich nicht in einem Bereich. Unter Berücksichtigung dieser Krankheitsmerkmale wird nicht empfohlen, nur mit lokalen Präparaten zu behandeln, da es unmöglich ist, den Erreger auf diese Weise zu entfernen. Bei der Behandlung von Lymphadenitis ist es üblich, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, die vom Arzt unter Berücksichtigung der Vernachlässigung der Pathologie und der Gründe ihres Auftretens ausgewählt werden. Das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden, da die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten bei Kindern verboten ist.

Starke Medikamente wie Penicilline, Cephalosporine und andere können zur Behandlung von Lymphadenitis bei Erwachsenen eingesetzt werden. Die Wahl des Antibiotikums hängt davon ab, ob die Person allergisch auf das Medikament reagiert, sowie von ihrer Aktivität in Bezug auf die Gruppe von Mikroorganismen, die den Entzündungsprozess ausgelöst haben.

Wenn bei einem Patienten eine schwache oder mittlere Form des pathologischen Prozesses festgestellt wird, dürfen antibakterielle Präparate oral eingenommen werden. Falls die Lymphadenitis von einer anderen schweren Erkrankung begleitet wird oder sich Eiter in den Lymphknoten angesammelt hat, werden Antibiotika als Injektionen verschrieben. Diese Form der Medikation hilft, die Wirkung des Medikaments zu beschleunigen und seine Wirksamkeit zu steigern.

Wenn keine positive Wirkung der Behandlung, Verschlechterung des Zustands des Patienten oder Auftreten allergischer Reaktionen auftritt, muss das Antibiotikum durch ein anderes Mittel aus derselben Gruppe ersetzt werden. Im Laufe der Zeit können potente Arzneimittel aufgrund der Anpassung pathogener Mikroorganismen unwirksam werden. Daher ist es am besten, die Verwendung der neuesten Generation von Arzneimitteln zu behandeln.

Breitspektrum-Medikamente für die Pathologie

Der Hauptzweck aller antibakteriellen Medikamente ist die Linderung des Entzündungsprozesses. Die Wahl eines wirksamen Mittels wird durch den Vernachlässigungsgrad der Pathologie und die individuellen Merkmale des Organismus bestimmt.

Ceftazidim, das häufig zur Entzündung der Leistenlymphknoten verschrieben wird, gilt als wirksames antibakterielles Breitbandspektrum. Bevor dieses Medikament eingesetzt wird, wird die Empfindlichkeit der Mikroflora getestet, unter deren Einfluss sich der pathologische Prozess entwickelt hat. Die Dosierung des Arzneimittels und die Therapiedauer werden von einem Spezialisten abhängig von der Infektionsquelle und der Vernachlässigung der Lymphadenitis bestimmt.

Ein weiteres wirksames antibakterielles Medikament, das Entzündungen der Lymphknoten behandeln kann, ist Flemoksin. Ein solches Medikament gehört zur Cephalosporin-Gruppe und wird normalerweise gerettet, wenn der Erreger gegen Amoxicillin und Ampicillin resistent ist.

Die Hauptkontraindikationen für die Ernennung solcher Antibiotika sind eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts und der Nieren. Darüber hinaus werden solche Mittel nicht verwendet, auch wenn der Patient zu erschöpft ist und sein Zustand sich noch weiter verschlechtert. Die Akzeptanz von antibakteriellen Medikamenten kann von der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Hörproblemen, Dysbiose und starkem Juckreiz begleitet werden. In einigen Situationen kann eine Anämie bei einer Person festgestellt werden, und bei längerem Gebrauch sind Schüttelfrost möglich.

Trotz der Möglichkeit von Nebenwirkungen sind antibakterielle Breitbandwirkstoffe hochwirksam bei der Beseitigung von Lymphadenitis. Die Akzeptanz solcher wirksamer Arzneimittel sollte nur unter ärztlicher Aufsicht und unter Einhaltung der angegebenen Dosierung erfolgen.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe

Die Behandlung der Lymphadenitis kann mit antibakteriellen Medikamenten der Penicillin-Serie durchgeführt werden. Mit Amoxicillin, Amoxiclav und Ampicillin kann eine positive Wirkung der Therapie erzielt werden.

Bei Entzündungen der Lymphknoten wird Ampicillin in der Regel in einer Dosierung von 2-3 Gramm pro Tag verschrieben. Ein solches Antibiotikum hilft in kurzer Zeit, den Entzündungsprozess im Körper zu stoppen, es besteht jedoch die Gefahr einer Nebenwirkung in Form von Angioödem. Die Behandlung mit Antibiotika dieser Gruppe kann vom Auftreten von Urtikaria oder Hautausschlag begleitet sein. Bei schweren Nebenwirkungen müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen.

Ein positives Behandlungsergebnis ist mit Hilfe von Amoxicillin und Amoxiclav möglich, zu denen halbsynthetisches Penicillin gehört. Dank dieser Komponente ist es möglich, die pathogene Mikroflora so schnell wie möglich in kurzer Zeit zu zerstören. Normalerweise dauert die Behandlung 10-14 Tage. Um den Schweregrad der Nebenwirkungen zu verringern, ist es ratsam, das Arzneimittel vor einer Mahlzeit einzunehmen.

Makrolide und Lincosamide mit der Krankheit

Bei leichter Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten können Antibiotika der Makrolidgruppe verschrieben werden. Solche antibakteriellen Wirkstoffe haben eine bakterizide und bakteriostatische Wirkung, können sich in den Geweben und in den Zellen ansammeln, was die Verwendung bei intrazellulären Infektionen ermöglicht.

Bei der Behandlung von Lymphadenitis wird häufig ein Antibiotikum wie Sumamed und Biseptol verschrieben. Medikamente werden vollständig absorbiert, wenn sie oral eingenommen werden. Sie werden schnell im Körper verteilt und durchdringen Gewebesperren. Bei der Einnahme solcher antibakteriellen Medikamente können Nebenwirkungen wie Urtikaria, Herzrhythmusstörungen, Lyell-Syndrom und Stephen-Johnson auftreten.

Lincosamide wirken bakteriostatisch und werden bei Entzündungen der Lymphknoten eingesetzt, die durch Anaerobier und grampositive Flora ausgelöst werden. Antibiotika dieser Gruppe können bei odontogener Lymphadenitis verwendet werden, da sie eine hohe Konzentration des Wirkstoffs in inertem Gewebe erzeugen. Wenn sie ausgeschieden werden, können Pathologen Medikamente wie Lincomycin und Clindamycin verschreiben.

Sulfanilamide mit Krankheit

Welche Antibiotika sollten bei Lymphadenitis eingenommen werden, um die maximale Wirkung zu erzielen? Der Hauptvertreter für antibakterielle Medikamente der Sulfonamidgruppe ist Biseptol, das häufig bei Lymphadenitis verschrieben wird. Es hat eine hohe bakterizide Wirkung bei der Beseitigung pathogener Mikroflora. Die Wahl zugunsten eines solchen Antibiotikums ist angezeigt, wenn pathogene Mikroorganismen in einem Abstrich wie Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken bestimmt werden. Das Medikament ist nicht wirksam, wenn die Pathologie durch Mycobacterium tuberculosis und Pseudomonas aeruginosa ausgelöst wurde.

Biseptol ist aufgrund seiner schnellen Resorption und maximalen Konzentration in der Lymphe hochwirksam bei der Behandlung von Lymphadenitis. Tabletten zur Entzündung der Lymphknoten am Hals werden in einer Tagesdosis verordnet, die in zwei Dosen aufgeteilt werden muss. Voraussetzung für die Einnahme eines solchen Arzneimittels ist ein reichhaltiges Trinkregime. Die Therapiedauer beträgt 5 Tage bis 2 Wochen.

Biseptol in Form von Sirup kann von Kindern bis zu 12 Jahren eingenommen werden. Bei Pathologien oder Funktionsstörungen der Nieren wird die Hälfte der Tagesdosis verordnet. Kontraindikationen für die Verwendung eines solchen Antibiotikums sind Pathologien des Kreislaufsystems und die Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide. Darüber hinaus die mögliche Entwicklung von Nebenwirkungen wie Erbrechen, Durchfall und eine Verringerung der Anzahl der Leukozyten im Blut.

Andere Antibiotika

Im Kampf gegen Lymphadenitis können verschiedene antibakterielle Medikamente ausgewählt werden, wodurch die Entzündung gestoppt werden kann. Vorzugsweise werden im Kampf gegen die Pathologie folgende Medikamente verschrieben:

  1. Ceftriaxon ist ein synthetisches Antibiotikum, dessen Einführung lebenswichtige Prozesse in Bakterienzellen verletzt und mit deren Tod endet. Ceftriaxon muss einmalig in einem Schlag verabreicht werden, und die Therapiedauer beträgt mindestens 7 Tage.
  2. Clindamycin ist wirksam bei der Beseitigung der Krankheit, da seine aktiven Substanzen die Prozesse, die in den Strukturzellen von Krankheitserregern ablaufen, hemmen. Dies verhindert ihre weitere Reproduktion und führt zum Tod. Die Einnahme eines solchen antibakteriellen Mittels ist nach einer Mahlzeit von mindestens 10 Tagen erforderlich.
  3. Benzylpenicillin ist ein Medikament der Penicillin-Gruppe und wird zur Bekämpfung spezifischer Lymphadenitis eingesetzt. Das Vorhandensein des Wirkstoffs in ihm hemmt das weitere Wachstum pathogener Mikroorganismen und provoziert deren Tod. Benzylpenicillin wird intravenös oder intramuskulär verabreicht und der Verlauf der Therapie wird durch die Schwere der Erkrankung und die individuellen Körpermerkmale bestimmt.

Lymphadenitis gilt als gefährliche Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Zu diesem Zweck werden Antibiotika verschiedener Gruppen verwendet, die jedoch nur von einem Arzt ausgewählt werden sollten. Es ist notwendig zu verstehen, warum eine solche Pathologie auftritt und warum die Verwendung potenter Medikamente notwendig ist.

Antibiotika bei Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten verschiedener Lokalisation und Herkunft. Meistens ist es bakteriologischer Natur, kann jedoch durch eine Reihe anderer Faktoren verursacht werden. In dem Fall, dass sich ein Lymphknoten entzündet hat, sind Antibiotika bei Lymphadenitis zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten eine Hauptkomponente der therapeutischen Wirkung. Von ihrer korrekten Anwendung hängt die Wirksamkeit der Behandlung der Lymphadenitis und die Wahrscheinlichkeit möglicher Komplikationen ab.

Das klinische Bild der Lymphadenitis

Lymphadenitis hat erkennbare Symptome und kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. In einigen Fällen sind geschwollene Lymphknoten ein zusätzliches Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen.

Ursachen der Lymphadenitis-Krankheit

Die häufigsten Ursachen für Lymphadenitis sind:

  • Hypothermie;
  • ein schwerer Entzündungsprozess in der Umgebung des "Problem" -Lymphknotens;
  • die Ausbreitung der Infektion durch die Lymphknoten durch den Blutkreislauf;
  • das Vorhandensein einer schweren Vergiftung;
  • Onkologie

Anzeichen einer Krankheit

Die Identifizierung einer Lymphadenitis ist recht einfach, da diese Pathologie charakteristische Symptome aufweist. Dazu gehören:

  • geschwollene, geschwollene Lymphknoten;
  • lokale Hyperämie der Haut und des Fiebers an einem erkrankten Körperteil;
  • erhöhte Körpertemperatur und die Möglichkeit von Fieber;
  • schwere Vergiftung (Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Kopfschmerzen und Schwindel).

Die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Lymphadenitis

Die Behandlung der Lymphadenitis mit Antibiotika ist eine sehr gängige Praxis, jedoch wird nur die Sammlung der erforderlichen Tests darauf übertragen. Als zusätzliche Wirkung können entzündungshemmende Salben verwendet werden, insbesondere Levomekol und Dimexid. Die Verwendung von Ichthyolsalbe sowie Heparinsalbe wird auch häufig praktiziert.

Arten und Beschreibungen der verwendeten Antibiotika

Antibiotika gegen Lymphadenitis können unterschiedlich eingesetzt werden, da alles vom Erreger der Infektion abhängt. Diese oder andere Heilmittel für die Behandlung werden entsprechend ihren Merkmalen, dem Zustand des Patienten und den Daten seiner Anamnese, einschließlich Allergien, ausgewählt.

Regeln für die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten

Um eine Behandlung mit Antibiotika zu beginnen, müssen bestimmte Regeln für die sichere Anwendung bei Lymphadenitis bekannt sein.

  1. Es ist notwendig, Tests durchzuführen und herauszufinden, welche Art von Infektion die Ursache der Erkrankung ist. Auch im Verlauf der Forschung stellt sich heraus, dass die Empfindlichkeit, gegen die das Arzneimittel wirkt, bei diesem Erreger überwiegt.
  2. Um die Wahrscheinlichkeit von Allergien gegen ein bestimmtes Arzneimittel zu verringern, werden vor der Behandlung spezialisierte Proben genommen und mögliche Gefahrenquellen identifiziert.
  3. Die vorgeschriebene, vom Arzt festgelegte Dosis für Antibiotika muss unbedingt befolgt werden.
  4. Im Durchschnitt dauert eine Antibiotikatherapie etwa zwei Wochen. Sie müssen es vollständig durchlaufen, um die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen.
  5. Der Einsatz von Antibiotika muss von Probiotika begleitet werden. Der Unterschied zwischen ihrem Empfang sollte ungefähr zwei Stunden betragen. Eine Anwendung von Probiotika sollte die Dauer der Antibiotika-Therapie dreimal überschreiten.

Wahl des Antibiotikums bei Lymphadenitis

Antibiotika gegen Lymphadenitis werden entsprechend dem Erreger und der Komplexität des Krankheitsverlaufs verschrieben. Ohne Rezept ist nur die Verwendung von topischen Produkten wie Ichthyolsalbe gerechtfertigt. Zusätzlich kann Heparinsalbe zur Behandlung von Lymphadenitis verwendet werden.

Zu den Hilfsdrogen zählen auch Lymphomosothoide, die den Abfluss der Lymphe aus dem Gewebe fördern.

Bei der Anwendung von Antibiotika ist die Verwendung von Aminoglykosiden eine übliche Behandlung von Lymphadenitis.

Aminoglykoside

Eine der ersten Antibiotika-Gruppen. Es hat eine breite Palette von Aktionen, aber es zeichnet sich durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper aus. Im Moment gibt es drei Generationen dieser Medikamente.

Anwendungsfunktionen

Medikamente in dieser Klasse sind am wirksamsten gegen gramnegative Pflanzen, können jedoch zur Behandlung und Bekämpfung anderer Krankheitserreger verwendet werden.

Nebenwirkungen

Alle Aminoglykoside haben eine Nephrotoxizität entwickelt, außerdem können sie negative Auswirkungen auf das Nervensystem, die Atmungsfunktion, den Vestibularapparat und die Hörempfindlichkeit haben.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Aminoglykoside gehören zu den Medikamenten, die nicht zusammen mit Heparin, Inhalationsanästhesie, Opioid-Analgetika und Magnesia angewendet werden.

Aufgrund der hohen Nephrotoxizität werden sie auch nicht mit Medikamenten wie Indomethacin und Phenylbutazon kombiniert. Aus dem gleichen Grund wird nicht mehr als ein Aminoglykosid zur Behandlung verwendet.

Dosierung

Aminoglykoside können erwachsenen Patienten zwei- bis dreimal täglich oder einmalig verabreicht werden (Verabreichung der gesamten täglichen Menge des Mittels). Die Dosierung während des Behandlungszeitraums hängt vom Körpergewicht, der Lokalisation des Entzündungsprozesses und der Filtration der Nieren ab.

Antibiotika-Behandlung von odontogener Lymphadenitis und Entzündungen der Lymphknoten im Hals

Odontogene Lymphadenitis - Entzündung der Lymphknoten im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen des Maxillofazialapparates. Meistens betrifft es die zervikalen und submandibulären Lymphknoten.

Wenn der Lymphknoten entzündet ist, ist während des Behandlungsprozesses höchstwahrscheinlich ein Antibiotikum erforderlich. Als topische Präparate werden meist Ichthyol und Heparinsalbe verwendet.

Die Behandlung dieser Art von Lymphadenitis erfolgt gleichzeitig mit der Beseitigung der Entzündungsursache. Es kann ein Zahn sein, der durch Karies oder unsachgemäße zahnärztliche Eingriffe stark beschädigt wurde. In Bezug auf die Verwendung von Antibiotika verwenden Sie in diesem Fall am häufigsten Arzneimittel aus Fluorchinolonen und Linosamiden.

Fluorchinolone

Diese Klasse von Medikamenten unterscheidet sich erheblich von anderen Mitteln, da sie sogar resistente und multiresistente Erreger befällt. In der modernen Praxis ist es üblich, vier Generationen von Chinolonen zu unterscheiden, die letzten drei sind fluoriert.

Arzneimittelkombinationen

Bevor Sie Fluorchinolone verwenden, sollten Sie sich sorgfältig mit bestimmten Nuancen vertraut machen.

  1. Es wird nicht empfohlen, Chinolone gleichzeitig mit Antazida und Präparaten zu verwenden, die Magnesium, Zink, Eisen oder Wismut enthalten.
  2. Die kombinierte Verwendung von Fluorchinolonen und Nitroimidazol-Präparaten sowie von Methylxanthinen erhöht das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung.
  3. Kombinationen mit Nitrofuran-Produkten müssen vermieden werden.
  4. Aufgrund des erhöhten Risikos eines Sehnenrisses wird die gleichzeitige Einnahme von fluorierten Chinolonen und Glucocorticoiden nicht empfohlen.
  5. Bei der Einnahme von Urinalkalisierungsmitteln und Fluorchinolonen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Kristallurie signifikant an.

Dosierung

Die Anwendungsdosis wird abhängig von der Schwere der Infektion bestimmt. Ein wichtiger Faktor bei der Formulierung der Dosierung während des Behandlungszeitraums ist das Alter (Kind oder Erwachsener) und das Gewicht des Patienten. In den meisten Fällen wird Fluorchinolon alle 12 Stunden eingenommen.

Linkosamide

Eine Gruppe von Antibiotika im engen Spektrum, die sich hauptsächlich gegen grampositive Kokken und anaerobe Erreger richten, die keine Spore bilden. Mögliche Resistenz gegen Makrolide. Vertreter sind Lincomycin und Clindamycin.

Dosierung

Die Formulierung der Dosierungen für die Behandlung mit diesen Mitteln hängt direkt von Gewicht, Alter und Zustand des Patienten ab. Medikamente in dieser Gruppe dauern etwa alle sechs bis acht Stunden.

Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten mild

Bei dieser Art von Lymphadenitis ist die Frage, welche Antibiotika benötigt werden, nicht so akut. Zunächst wird eine örtliche Behandlung verordnet. Zu diesem Zweck können Sie Salben verwenden, unter denen die Ichthyolsalbe besonders bevorzugt wird. Heparin-Salbe ist auch relevant. Noch immer verschiedene Lotionen auftragen (auch mit Ichthyol). Kompressen mit Wischnewskys Salbe sind in dieser Situation sehr relevant.

Zur symptomatischen Behandlung der leichten Lymphadenitis kann Echinacea angewendet werden. Dazu werden 10 Tropfen Tinktur dieser Pflanze in 100 ml Wasser verdünnt. Trinken Sie dieses Werkzeug muss dreimal am Tag sein.

In Bezug auf Antibiotika sind in diesem Fall Makrolide relevant.

Makrolide

Die Klasse von Medikamenten, die gegen intrazelluläre Pathogene sowie grampositive Kokken wirksam sind. Diese Fonds sind nach Herkunft in zwei Gruppen unterteilt:

  • natürlich - Erythromycin, Spiramycin, Josamycin und Midekamycin;
  • halbsynthetisch - Clarithromycin, Roxithromycin, Azithromycin (Sumamed) und Midecamycinacetat.

Dosierung

Die Dosis dieser Arzneimittelklasse hängt von der Form der Erkrankung sowie von Parametern wie Gewicht und Alter des Patienten ab. Während der Behandlung wird Makrolid meistens alle 12 Stunden verabreicht.

Getrennte Antibiotika-Gruppen, die zur Entzündung der Lymphknoten eingesetzt werden

Neben allen oben genannten Wirkstoffgruppen für die antimikrobielle Therapie gibt es weitere. Ihre Verwendung kann auch im Kampf gegen infektiöse Erreger der Lymphadenitis relevant sein. Zu diesen Medikamenten gehören Penicilline, Cephalosporine und Makrolide. Der Vorteil dieser Antibiotika ist, dass sie die Verwendung lokaler Heilmittel wie Heparin oder Ichthyolsalbe nicht ausschließen.

Penicilline

Die erste Gruppe von antimikrobiellen Arzneimitteln, die immer noch die Hauptkomponente der chemotherapeutischen Behandlung darstellt. Alle seine Vertreter werden als zwei Gruppen klassifiziert:

  • natürlich - Penicillin und Procain;
  • halbsynthetisch - Oxacillin, Ampicillin, Amoxicillin (Amoxiclav).

Cephalosporine

Eine der umfangreichsten Antibiotika-Gruppen mit hoher Wirksamkeit und geringer Toxizität. Es hat vier Generationen:

  • der erste ist Cefazolin, Cefalexin und Cefadroxyl;
  • zum zweiten Cefuroxim (Zinnat), Cefuroximaxetil und Cefaclor;
  • die dritte Gruppe umfasst Cefotaxim, Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefoperazon, Cefixim und Ceftibuten;
  • Die vierte Generation ist Cefepime.

Makrolide

Diese Klasse von Antibiotika wird verwendet, um die Kokkenflora zu beeinflussen, insbesondere grampositiv. Beweisen Sie ihre Wirksamkeit gegen intrazelluläre Erreger. Bei der Behandlung von Lymphadenitis werden meistens halbsynthetische Makrolide eingesetzt, Vertreter von Naturarzneimitteln bleiben jedoch auch recht relevant.