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Was ist zu tun, wenn RDW angehoben wird?

RDW kann in den Ergebnissen eines klinischen Bluttests gefunden werden. Wie viele andere ist RDW für die Diagnose der menschlichen Gesundheit unerlässlich. Betrachten Sie es genauer.

Was ist RDW?

RDW wird als "Breite der Verteilung von roten Blutkörperchen oder roten Blutkörperchen" übersetzt. Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen bilden die Grundlage. Bei einem gesunden Menschen haben diese Zellen dieselbe Größe, dh das Volumen, die Form ist gleich. Wenn sich ihr Volumen ändert, tritt eine Verletzung im Körper auf oder die Krankheit beginnt. Um eine Diagnose zu bestätigen, schickt der Arzt den Patienten, um Blut an die RDW zu spenden.

Es wird auch der Erythrozyten-Anisozytose-Index genannt. Der Anisozytose-Index bedeutet, dass der RDW-Index das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Größen im Blut anzeigt. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wird in Prozent gemessen.

Entschlüsselung

RDW-CV liefert eine quantitative Abschätzung der Heterogenität des Zellvolumens, d. H. Grad der Anisozytose. Es kann gesagt werden, dass der RDW-CV der Heterogenitätskoeffizient der roten Blutkörperchen ist. Dies legt nahe, dass rote Blutkörperchen im Blut einer Person verschiedene Größen haben können, und sie verwenden den RDW-CV-Indikator, um herauszufinden, wie stark sie sich voneinander unterscheiden. Bei einem Bluttest beeinflusst ein Faktor wie MCV RDW-CV. Bei Änderung ändert sich der beschriebene Indikator und erhöht sich.

Der zweite Indikator ähnelt dem RDW-CV. RDW-SD zeigt den Unterschied in der Verteilung zwischen dem maximalen und minimalen Erythrozytenvolumen. Und das MCV beeinflusst es nicht.

Was passiert, wenn Sie die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen ändern? Erythrozyten leben nach der Vergrößerung sehr wenig. Dies wirkt sich sehr negativ auf die Arbeit vieler Organe aus und provoziert das Auftreten verschiedener Krankheiten. Bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen bildet sich eine übermäßige Menge an Bilirubin, das aus dem Blut in die Leber gelangt. Bilirubin aus der Leber wird sehr schlecht ausgeschieden und die Leber wird stärker belastet und beginnt schlecht zu funktionieren. Die zunehmende Verteilung der roten Blutkörperchen wirkt sich auch auf die Milz aus, die an Größe zunimmt. All dies spiegelt sich in anderen Organen und Geweben wider, die sich in unmittelbarer Nähe der Milz und der Leber befinden, insbesondere im Gastrointestinaltrakt.

Daher ist die zunehmende Verteilung der roten Blutkörperchen für den Menschen sehr gefährlich.

Wann werden sie gesandt, um Blut für diesen Indikator zu spenden?

Manchmal schickt der Arzt eine allgemeine Analyse der Beschwerden des Patienten. Mit einem Anstieg der roten Blutkörperchen in den Volumina können Sie die folgenden Symptome spüren:

Was ist der RDW-Indikator im Gesamtblutbild?

Das Kreislaufsystem ist ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers. Das Blut zirkuliert im gesamten Körper und hat Kontakt mit allen Organen und Geweben des Körpers. Durch einen Bluttest kann der Arzt den Zustand der Hauptindikatoren feststellen und was dies bedeutet. Quantitative und qualitative Indikatoren für verschiedene Arten von Blutzellen werden bewertet. Bei der Untersuchung von roten Blutkörperchen fanden sich häufig die Bezeichnung RDW, RDW CV, MDV und andere. Forschung zu RDW Was ist das bei einem Bluttest?

Analyse der Parameter der roten Blutkörperchen

Die meisten der durch den Bluttest durchgeführten Parameter sind für Patienten verständlich. Indikatoren wie Leukozyten, Glukose, Cholesterin und andere sind allgemein bekannt, und ihr normaler Spiegel ist neben dem Ergebnis des Patienten angegeben. Ein einfacher mathematischer Vergleich der Zahlen stellt sicher, dass die Analysen im normalen Bereich liegen. Aber was ist RDW?

Das RDW-Blutbild und der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen sind gleich. Das Vorhandensein von deformierten roten Blutkörperchen (Erythrozytenanisozytose) wird untersucht, und der Indikator spiegelt die Homogenität der Erythrozyten wider. Unter normalen Bedingungen sollten die roten Blutkörperchen etwa gleich groß sein, so dass ein rotes Blutkörperchen bei Bedarf einen anderen ersetzt und die gleiche Funktion erfüllt.

Wenn ein Teil der Zellen groß ist, handelt es sich um eine Verletzung.

Denn ihre Existenz erfordert mehr Nahrung und ihre Lebenserwartung ist reduziert. Außerdem sind Makrozellen oft größer als der Durchmesser der Kapillaren und können nicht durch das Kreislaufsystem zirkulieren, sie werden verwendet.

Der RDW-Bluttest kann das Verhältnis von deformierten oder vergrößerten roten Blutkörperchen zu normal großen roten Blutkörperchen bestimmen. Es gibt zwei Arten von Indikatoren: RDW CV und RDW SD. Der erste Wert (RDW CV in Bluttests) zeigt die prozentuale Verteilung der Zellen in der Größe. Die zweite spiegelt ihre Standardabweichung wieder, d. H. Den Größenunterschied zwischen den kleinsten und größten der roten Blutkörperchen in der Blutprobe.

Indikationen zur Analyse

Eine Überweisung auf ein komplettes Blutbild kann von jedem Arzt eines örtlichen Allgemeinarztes an einen Facharzt mit enger Spezialisierung gegeben werden. Der Erythrozyten-Anisozytose-Test wird im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung oder wie angegeben durchgeführt. Im Rahmen von Routineuntersuchungen wird RDW nicht immer in Blutuntersuchungen untersucht. Dieser Indikator wird überprüft, wenn der Patient die folgenden Symptome aufweist:

  • Temperaturanstieg ohne ersichtlichen Grund (katarrhalische und andere Krankheiten)
  • Ständige Schläfrigkeit, auch wenn der Patient nachts genug Ruhe hat.
  • Übermäßiges Schwitzen, unabhängig von Hitze
  • Häufige und schnelle Ermüdung, Kraftmangel im Alltag
  • Stimmungsschwankungen, Gereiztheit und Emotionalität ohne ersichtlichen Grund
  • In einigen Fällen wird eine Gelbfärbung der Haut beobachtet.

Angenommene Normen

Die RDW-Rate für erwachsene Männer und Frauen ist gleich und liegt im Bereich von 11,5–14,5%. Bei Kindern zeigt der Erythrozyten-Anisozytose-Test unterschiedliche Ergebnisse. Bei Neugeborenen liegt die Rate bei 14,9–18,7%, was mit Stress während der Geburt und der Anpassung an das Leben außerhalb des Körpers der Mutter verbunden ist. Bei Kindern ab sechs Monaten liegt der RDW-Spiegel im Blut zwischen 11,6 und 14,8%. Wenn wir älter werden, nähert sich der RDW-Koeffizient dem Indikator für Erwachsene.

Die Dekodierung der Analyse erfolgt durch den behandelnden Arzt, einen qualifizierten Facharzt, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist und alle Faktoren berücksichtigt. Über Verletzungen im Körper sagt Abweichung von der normalen Norm um mehr als 15%. In einigen Fällen wird dem Patienten eine Überweisung zur Analyse erteilt.

Erhöhte Rate

Ein hoher RDW-Wert als Ergebnis einer Blutuntersuchung kann ein Hinweis auf eine Krankheit oder Pathologie sein. Häufig unterscheidet sich der Indikator von der Norm, da bestimmte Nährstoffe und Vitamine fehlen. Die Hauptursachen der Verletzung:

  • Onkologische Erkrankungen, Tumorentwicklung
  • Chronische Lebererkrankung
  • Alzheimer-Krankheit
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems
  • Anämien verschiedener Art (hämolytisch, mikrozytisch, megaloblastisch, eisenarm) Bei allen Patienten ist es besonders wichtig, diesen Zustand bei schwangeren Frauen zu erkennen
  • Eisenmangel, der die hämatopoetische Funktion beeinflusst
  • Mangel an Vitaminen B9 und B12
  • Mangel an Folsäure
  • Alkoholismus

Reduzierte Rate

Manchmal deuten die untersuchten Parameter darauf hin, dass der RDW im Bluttest reduziert ist. Um die Ursachen für die Bildung von roten Blutkörperchen unter dem Normalwert zu bestimmen, sollte RDW zusammen mit dem durchschnittlichen Zellvolumen oder MCV betrachtet werden. Nur der Zusammenhang dieser beiden Indikatoren kann dem Arzt die zur Diagnose notwendigen Informationen liefern.

  • RDW und MCV werden abgesenkt. Diese Situation kann auf Probleme mit der Milz (verwendet beschädigte rote Blutkörperchen) oder der Leber (zum Abbau von Toxinen und anderen Substanzen) hinweisen.
  • Die RDW-Analyse ist verringert und der MCV-Spiegel ist erhöht. Dieser Zustand kann bei Knochenmarkschäden durch Krebszellen beobachtet werden. Es ist möglich, dass sich ein bösartiger Tumor, der von Ärzten nicht wahrgenommen wurde, lange Zeit im Körper entwickelte und Metastasen das Knochenmark erreichten.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen unterhalb der Norm ist äußerst selten. Ein niedriger Wert weist auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. In 99,9% der Fälle ist dieses Ergebnis auf Laborfehler und den Einfluss externer Faktoren zurückzuführen. Falsche Einstellungen, Geräteausfälle oder Verstöße gegen die Regeln für die Lagerung und Verarbeitung einer Blutprobe können das Ergebnis der Studie verfälschen. Wenn bei der Analyse des Anisozytose-Index für rote Blutkörperchen kein Fehler aufgetreten ist, können die folgenden Ursachen für den niedrigen RDW-Spiegel im Blut des Patienten folgende Gründe haben:

  • Das Ergebnis einer Operation, insbesondere wenn ein Organ oder ein Teil davon entfernt wurde.
  • Umfangreicher Blutverlust infolge von Verletzungen oder pathologischen Zuständen. Als besonders gefährlich gelten innere Magen- oder Gebärmutterblutungen. In solchen Fällen tritt ein sehr schneller Blutverlust auf, der die Überlebenschancen des Patienten verringert.
  • Blutspende
  • Störungen der körpereigenen Stoffwechselprozesse, die eine normale Aufnahme von Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen aus der Nahrung unmöglich machen.
  • Verletzung der Hormonspiegel. Oft ist die Verteilung der roten Blutkörperchen bei Frauen während der Schwangerschaft, der Pubertät oder der Wechseljahre verringert. Außerdem kann die Menge an Hormonen infolge der Einnahme von Medikamenten wie hormonellen Kontrazeptiva schwanken.
  • Vitamin B-Mangel, Folsäure und einige andere Substanzen.
  • Einige pathologische Zustände, die zum Verlust der biologischen Funktionen der roten Blutkörperchen führen.

Um zu verstehen, was RDW in einer Blutuntersuchung ist, ist es nicht notwendig, ein Arzt zu sein. Die Dekodierung der RDW-Forschung sollte jedoch nur von einem erfahrenen und qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Bei richtiger Betrachtung kann der Faktor auf das Vorhandensein verschiedener schwerer Krankheiten hinweisen, deren Behandlung sofort eingeleitet werden sollte. Als Ergebnis des Tests kann festgestellt werden, dass der Patient vollkommen gesund ist.

Was ist RDW in einer Blutuntersuchung und wie die Beweise zu entschlüsseln

RDW in den Ergebnissen der Blutuntersuchung ist ein ziemlich wichtiger Indikator, dessen Werte das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten anzeigen. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, den Zustand der roten Blutkörperchen in ihrem Volumen festzustellen. Die beste Option wäre das Vorhandensein von roten Blutkörperchen des gleichen Volumens, da das Volumen (und nicht die Größe) der roten Blutkörperchen von der Effizienz der Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen abhängt.

Aufgrund verschiedener Umstände können sich rote Blutkörperchen jedoch in ihrem Volumen unterscheiden. In den Ergebnissen der Blutuntersuchung gibt es also interessante Zahlen, die das Vorhandensein von roten Blutkörperchen unterschiedlicher Größe und den Unterschied zwischen ihnen bestimmen.

Was ist RDW?

Beachten Sie, dass Anisozytose eine pathologische Änderung der Größe (Volumen) der roten Blutkörperchen ist. Wenn 7 - 7,5 Mikrometer als Norm betrachtet werden, gelten Makrocyten (große Zellen) mit Größen von 8 bis 12 Mikrometern als Abweichungen. Kleine Abweichungen von der Norm sind nicht kritisch. Es gilt als Normalfall das Verhältnis zwischen normalen und veränderten roten Blutkörperchen als 5: 1.

Und nur RDW in der Analyse zeigt die Reihenfolge der Verletzung der Verteilung der roten Blutkörperchen in der Größenordnung.

Es sollte betont werden, dass der Prozentsatz der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen zwei Marker umfasst:

  • RDW-CV ist ein Indikator für die Anzahl von Zellen mit unterschiedlichem Volumen, d. H. der Schweregrad solcher Manifestationen wie Anisozytose.
  • RDW-SD - Mit diesem Indikator wird der Unterschied zwischen der Größe der roten Blutkörperchen vom Minimum bis zum ausgeprägtesten bewertet.

In welchen Fällen erfolgt die Analyse

Unter idealen Bedingungen, selbst unter normalen Poliklinikbedingungen, sollte bei der Blutabnahme für eine allgemeine klinische Analyse ein Indikator wie RDW und MCV angegeben werden. Leider geschieht dies häufig nicht, und diese Indikatoren können bei der Diagnose und Früherkennung vieler Krankheiten erheblich helfen.

Diese Studie bietet Unterstützung bei Verdacht auf:

  • Mangel an Eisen, Cyanocobalamin, Folsäure im Körper.
  • Zur Differentialdiagnose von Thalassämie bei Eisenmangelanämie.
  • Beurteilung des Körperzustands bei Krebsvorgängen und Pathologie des Herz-Kreislaufsystems.

Die Hauptsymptome, auf die zu achten ist, und der Arzt muss einen Bluttest für RDW vorschreiben:

  • Hyperthermales Syndrom, besonders lang. Keine ausgeprägten äußeren Anzeichen einer Krankheit.
  • Unwohlsein
  • Müdigkeit auch nach einem vollen Schlaf.
  • Schwitzen am Tag und in der Nacht.
  • Schläfrigkeit
  • Unhaltbare Stimmung.
  • In einigen Fällen wird der Erwerb eines gelben Hauttons bemerkt.

Wie ist die Studie?

Um eine Studie an einem Erwachsenen durchzuführen, wird Blut aus einer Vene an beiden Armen entnommen. Die Analyse wird auf leeren Magen durchgeführt. Bei kleinen Kindern kann das Zaunmaterial vom Finger getragen werden.

Das Ergebnis der Analyse wird in ein Histogramm umgewandelt, wonach die Ergebnisse ausgewertet werden. Bei Indikatoren im Normbereich gelten die Daten als negativ. Wenn die Manipulationen einen Anstieg der RDW zeigten, wird die Analyse als positiv betrachtet.

In einigen Fällen können die Ergebnisse der Studie falsch positiv sein, da das Blut eines gesunden Menschen rote Blutkörperchen enthalten kann, die in Form und Größe modifiziert sind. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Price-Jones-Kurve bei der Interpretation der Ergebnisse zu verwenden.

Bei einer positiven Antwort wird empfohlen, die Studie nach einer vom Arzt festgelegten Zeit zu wiederholen.

Dekodierung und der Wert von RDW im allgemeinen Bluttest

Für die korrekte Interpretation der erhaltenen Daten müssen die MCV-Indikatoren berücksichtigt werden. Der Hauptzweck ist hier die Unterscheidung von Typen der mikrozytären Anämie.

RDW-Indizes in Blutuntersuchungen sind das wichtigste Kennzeichen für den Zustand der roten Blutkörperchen. Das Verhältnis zwischen den verschiedenen Größen der roten Blutkörperchen im Blut kann auf eine große Anzahl von Krankheiten hinweisen, einschließlich der Entwicklung maligner Tumoren.

Für angemessene Leistungsindikatoren sollte beachtet werden, dass der RDW-Index sich schnell ändern kann, da er kein konstanter Wert ist.

Im Allgemeinen ist für jede Untersuchung des allgemeinen Bluttests der RDW-Index zu zählen, da er es ermöglicht, den Zustand des gesamten Organismus vollständig zu charakterisieren.

Bei der Bestimmung überschätzter Indizes des Index müssen zusätzliche Untersuchungen auf der Grundlage der Hauptpathologie des Patienten benannt werden.

Bei erhöhten Raten ist es notwendig, nach ernsteren Gründen zu suchen, um die Entwicklung schrecklicher Krankheiten zu Beginn ihrer Entwicklung festzustellen.

Verhältnis mit MCV

Wenn Sie den RDW-CV im Blut ändern, wird ein Anstieg der MCV beobachtet.

Im Gegensatz zu CV ist RDW-SD nicht von den MCV-Pegeln abhängig.

Die Analyse solcher Indikatoren wie RDW und MCV ermöglicht eine qualitative Analyse des Blutzustands sowie der Art des pathologischen Prozesses, bei dem das Blut jedoch eine Reaktion ergab.

Norm RDW

Indikatoren für einen gesunden Menschen sind wie folgt:

  1. Erwachsene - von 11,5 bis 14,5%.
  2. Kinder bis 6 Monate - von 14,9 bis 18,7%.
  3. Kinder älter als 6 Monate - von 11,6 bis 14,8%.

Niedrige und hohe Pegel

Die Situation, in der RDW erhöht ist, das heißt, wir verfügen über rote Blutkörperchen, die größer als das benötigte Volumen sind, ist ziemlich gefährlich. Tatsache ist, dass einer der Hauptnachteile von Makrocyten ihre verkürzte Lebensdauer ist. Dies ist an sich schlecht, da Sie die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Normalzustand irgendwie beibehalten müssen.

Noch wichtiger ist jedoch, dass die Anzahl der gleichzeitig abbauenden roten Blutkörperchen zunimmt und als Folge davon der Fluss des freigesetzten Eisens Bilirubin steigt. Dieser erhöhte Fluss beginnt die Leber zu laden, was jetzt mit Überladung funktioniert.

Alles andere, ein Teil der Makrocyten in seinem Durchmesser, kann sich nicht durch den Durchmesser der Kapillaren drücken, und die Milz hängt mit ihrer Verwendung zusammen. Die Belastung führt zu einer Vergrößerung, und die Milz beginnt sich auf den Darm und den Magen zu drücken. Umliegende Gewebe und Organe können betroffen sein.

Ein Anstieg der RDW-Werte von mehr als 15% weist auf die Entwicklung der pathologischen Zustände im Körper hin. Am häufigsten ist RDW erhöht, wenn:

  1. Kombination mit hohem MCV mit erhöhtem RDW - Leberschaden bei Alkoholismus, hämolytischer Anämie, megaloblastischer Anämie, Vitamin A-Hypovitaminose
  2. Die Kombination mit niedrigem MCV mit erhöhtem RDW - niedriges Hämoglobin, Eisenmangel, die ersten Manifestationen der Thalassämie.
  3. Die Kombination mit normalem MCV mit erhöhtem RDW ist eine Manifestation einer Eisenmangelanämie, einer Abnahme von Vitamin B12 und / oder Folsäure, die zu einer Makrozytämie führt.

Eine Abnahme der RDW unter 10,2% tritt auf, wenn die folgenden pathologischen Prozesse im Körper vorhanden sind:

  • Mikrozytose Anämie.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Vitamin B6-Mangel.
  • Blutverlust
  • Verletzung der Absorbierbarkeit von Eisen.
  • Parasitäre Invasionen.

Bei normalen RDW-Raten, begleitet von einem Rückgang der MCV, spricht man von:

  • Häufige Bluttransfusionen, bei denen es zu einer Dissoziation bei der Bildung und beim Vorhandensein von Blutzellen kommt.
  • Schwere Thalassämie
  • Hämorrhagische Prozesse aufgrund eines chronischen Blutverlustes, auf den der menschliche Körper zu Beginn der Krankheit nicht durch äußere Manifestationen reagiert.
  • Entfernung der Milz aufgrund traumatischer Verletzungen - in diesem Fall kommt es zu einer starken Umverteilung der Blutzellen sowie zu einer Verzögerung der Bildung von Blutelementen aufgrund des Fehlens eines der wichtigen Blutbildungsorgane.
  • Maligne Neoplasmen, bei denen das Zellwachstum des Blutsystems gehemmt wird.
  • Held-Chemotherapie, bei der wie bei der Chemotherapie eine Unterdrückung der zellulären Elemente des Blutsystems beobachtet wird.
  • Die Entwicklung der Myelodysplasie.

Durch rechtzeitige, vollständige und vor allem kompetente Forschung werden Blutwerte dem Arzt in erster Linie von vielen Veränderungen im menschlichen Körper erzählt. Dies lässt den Eintritt vieler Krankheiten nicht zu, nicht einmal bösartige Geschwülste unterschiedlicher Lokalisation.

Dekodierung und der Wert von RDW im allgemeinen Bluttest

Als wichtigste Indikatoren für die Untersuchung einer Blutprobe gelten der Hämoglobinspiegel, die Anzahl der Leukozyten und die Blutplättchen.

Moderne hämatologische Geräte bestimmen andere Werte, beispielsweise die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen. Der RDW-Koeffizient im Bluttest ist untrennbar mit dem mittleren Volumen der roten Blutkörperchen (mittlerer Korpuskelwert) verbunden.

Eine detaillierte Interpretation der Blutbiochemie ermöglicht eine genauere Diagnose, insbesondere bei der Bestimmung der Art der Anämie und der damit verbundenen Erkrankungen. RDW als Ergebnis der Analyse kann auf eine Anekdosis hinweisen, wenn im Blut rote Blutzellen gebildet werden, die größer oder kleiner als die Norm sind. Die Berechnung dieses Indikators liefert weitere Informationen bei reduzierten Hämoglobin- und mikrozytären Anämien (Verringerung der Größe roter Körper).

RDW-Wert

Die Breite der Verteilung wird während der allgemeinen Analyse des venösen Blutes berechnet, um die Homogenität der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Das Wort "Breite" in diesem Begriff ist manchmal irreführend. RDW bezieht sich auf die Variation der Größe der roten Blutkörperchen. Dieser Wert wird durch Vergleich der Lautstärke berechnet.

Elektronische Geräte können die Impulse, die Blutzellen produzieren, auswerten. Je stärker der Impuls ist, desto größer ist die rote Blutzelle. Die ungefähre Variation in der Größe gesunder Erythrozyten beträgt 10,2% bis 14,6%. Es ist wichtig zu beachten, dass bei der Verwendung verschiedener Geräte die Dekodierung von RDW abweichen kann. Daher wird der Referenzwert der Norm im Testergebnis angegeben.

Klinische Anwendung

Der Koeffizient hilft bei der Diagnose verschiedener Zustände.

  1. Nährstoffmangel: Eisen, Folsäure, Vitamin B12. Mit solchen Anämien steigt RDW.
  2. Die Breite der Verteilung macht es möglich, die Thalassämie von der Eisenmangelanämie zu unterscheiden. Bei Thalassämie liegt diese Zahl im Normbereich und bei Eisenmangel kann sie überschätzt werden. Zusätzliche Tests sind jedoch erforderlich, um eine genauere Diagnose zu erhalten.
  3. Bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann die Größe der roten Blutkörperchen zunehmen (makrocytische Anämie). Bei anderen Krankheiten ist die Makozytose jedoch ein charakteristisches Merkmal. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen liefert zusätzliche Informationen für eine korrekte Diagnose.
  4. Abweichungen in der Größe der Erythrozyten über der Norm lassen einige Störungen im Frühstadium vermuten.
  5. Bei Patienten mit onkologischen und kardiovaskulären Erkrankungen spielt dieser Indikator eine große Rolle bei der Früherkennung von tödlichen Komplikationen.

Verhältnis mit MCV

Bei der Behandlung von Anämie und anderen Blutkrankheiten hängt die Anzahl der RDW mit MCV, dem durchschnittlichen Volumen der Blutzellen, zusammen. Im Wesentlichen ist RDW der MCV-Koeffizient. Sein erhöhter Wert spiegelt die große Heterogenität der MCV (Anicitosis) wider, die normalerweise beim Abbau oder bei der Reifungsstörung von Blutzellen auftritt.

Der Vergleich zweier Indikatoren gibt den Spezialisten Auskunft über eine bestimmte Abweichung des Blutzustands. Verschiedene Kombinationen von RDW- und MCV-Werten können auf Anämie, Thalassämie und chronische Lebererkrankungen hindeuten.

RDW erhöht

  1. Mit normalem MCV können frühe Eisenmangelanämie, Lebererkrankungen und Sichelzellerkrankungen diagnostiziert werden.
  2. Ein niedriger Spiegel weist auf Eisenmangelanämie hin, einige Formen von Thalassämie.
  3. Bei hohen Werten werden megaloblastische Anämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure), myelodysplastisches Syndrom und chronische Lebererkrankungen diagnostiziert.

Normaler RDW

  1. Bei niedrigem MCV kann anormales E-Hämoglobin oder Anämie als Symptom einer chronischen Erkrankung erkannt werden.
  2. Hoher Wert tritt bei Chemotherapie, chronischen Erkrankungen der Leber und Myelodysplasie auf.

Was sollte die normale Rate von RDW sein

Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Abweichungen von 11–14% gelten ebenfalls als normal. Einige hämatologische Geräte haben eine eigene, etwas andere Rate, mit der Testergebnisse ausgewertet werden. Normalerweise wird dieser Wert zum Vergleich in der Blutuntersuchung angegeben.

Wie bereits erwähnt, liefert das normale RDW allein keine vollständigen Informationen. Es wird in Bezug auf den MCV-Indikator interpretiert.

Niedriger RDW

RDW liegt selten unter 10,2%. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen gleichförmig sind und sich praktisch nicht in der Größe unterscheiden.

Typischerweise ist diese Erkrankung ein Zeichen einer makrozytären Anämie - einer Erkrankung, bei der nicht genügend rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind und die, die sich dort befinden, größer als normal sind. Eine weitere Ursache für niedrige RDW ist mikrozytäre Anämie. Bei dieser Krankheit ist die Größe der roten Blutkörperchen deutlich geringer als die Norm.

Bei solchen Erkrankungen wird eine einheitliche Größe der Erythrozyten beobachtet:

  • Eisenmangelanämie mit Blutverlust, schlechte Eisenaufnahme, Infektion der inneren Organe durch Parasiten;
  • Mangel an Vitamin B6;
  • rheumatoide Arthritis.

High RDW

Der Koeffizient gilt als erhöht, wenn der Indikator mehr als 15% beträgt. Dies bedeutet, dass rote Blutkörperchen in der Größe erheblich variieren.

Es gibt viele plausible Gründe für diesen Zustand. Um die wahrscheinlichste Diagnose zu ermitteln, wird RDW mit MCV verglichen.

High MCV

Wenn wir davon ausgehen, dass MCV die durchschnittliche Menge an Platz ist, die jede Blutzelle einnimmt, kann ein erhöhter Pegel beider Indikatoren auf mehrere mögliche Abweichungen im Körperzustand hinweisen.

Lebererkrankungen

Die Leber ist das größte innere Organ im menschlichen Körper, das die notwendigen Substanzen für den Körper produziert, das Blut filtert und schädliche Chemikalien entfernt. Der Zustand der Leber verschlechtert sich während des Alkoholismus, was auf einen erhöhten RDW-Spiegel hindeuten kann.

Hämolytische Anämie

Eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen absterben oder zerstört werden, bevor der gesunde Lebenszyklus davon ausgeht.

Megaloblastische Anämie

Große ovale rote Blutkörperchen erscheinen im Blut mit einem unterentwickelten Kern und einem kurzen Lebenszyklus. Normalerweise tritt dieser Zustand auf, wenn Folsäure oder Vitamin B12 in der menschlichen Ernährung fehlen oder wenn die Aufnahme dieser Substanzen beeinträchtigt ist.

Mangel an Vitamin A

Der Körper muss über ein Minimum an Vitamin A verfügen, um Zellen in Verbindung mit Vitamin B12 zu synthetisieren.

Niedriger MCV

In anderen Fällen wird das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert, während die Breite der Verteilung immer noch über der Norm liegt. Dies kann ein Zeichen für eine weniger häufige Anämie oder einen Eisenmangel sein.

Niedriger Hämoglobinwert

Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen vorhanden. Es hilft, Sauerstoff zu den Körperzellen zu liefern. Eisen ist für die Hämoglobinsynthese notwendig, daher führt ein Mangel dieses Spurenelements zu einer Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut.

Eisenmangelanämie wird in der Regel durch eine unzureichende Eisenmenge in der Ernährung, eine schlechte Aufnahme von Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln verursacht.

Zwischenform der Thalassämie

Die intermediäre Thalassämie ist eine Blutkrankheit, bei der die Synthese einer oder mehrerer Komponenten des Hämoglobins beeinträchtigt ist. Als Ergebnis werden Blutzellen fragmentiert (in kleinere Partikel aufgeteilt).

Wenn rote Blutkörperchenfragmente sich deutlich in der Größe unterscheiden, aber nicht mehr Platz benötigen, kann dies in der Analyse als niedriger MCV mit einem hohen RDW-Wert erscheinen.

Normaler MCV

Ein erhöhter RDW bei normalen MCV-Werten kann ausgelöst werden durch:

  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie, was zu einer Abnahme des Hämoglobins führt;
  • ein niedrigerer Gehalt an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper, was eine Voraussetzung für die Makrozytose-Anämie ist.

RDW in der Blutuntersuchung - was ist das?

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, aus Verteilung der roten Blutkörperchen) ist der Index der roten Blutkörperchen, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.

Rote Blutkörperchen, ihre Funktionen im Körper, die Hauptindikatoren

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (RBC, rotes Blutkörperchen), - es ist die roten Blutkörperchen, Blutzellen discoid Form, fehlen den Kern bikonkave. Die Form des Erythrozyten erlaubt es der Zelle, sich zu verformen, wenn sie sich durch die Blutgefäße von Kleinkaliber bewegt. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu den Geweben und Organen und von ihnen - Kohlendioxid in die Lunge. Rote Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark und werden in der Milz zerstört. Die durchschnittliche Lebensdauer der Zellen beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen ist die Größe der roten Blutkörperchen größer als bei Erwachsenen.

Bei Kindern der ersten Lebenstage wird ein physiologischer Anstieg der Anzahl der Erythrozyten beobachtet, mit häufigen Belastungen, intensiver körperlicher Anstrengung, Unterernährung oder Fasten, mit langem Einklemmen der Extremität mit einem Tourniquet während der Blutuntersuchung. Die physiologische Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen tritt unmittelbar nach einer Mahlzeit zwischen 17:00 und 07:00 Uhr auf und im Falle der Blutabnahme eines Patienten im Liegen.

Im Blut können zusätzlich zu normalen roten Blutkörperchen Zellen vorhanden sein, die sich in der Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleine (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem sich mehr als 50% der Makrozyten im Blut befinden, wird als Makrozytose bezeichnet. Bei 30–50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten unterschiedlicher Erythrozyten im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad die Bestimmung des RDW-Index ermöglicht.

Erythrozytenindizes werden im Rahmen einer allgemeinen (klinischen) Blutuntersuchung bestimmt. Die Zählung erfolgt mit einem automatischen Hämatologieanalysator nach den entsprechenden Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bei der Berechnung der Leukozytenzahl. Die Erythrozytenindizes im allgemeinen Bluttest umfassen neben RDW auch MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Hämoglobingehalt in den roten Blutzellen), MCHC (durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in der Erythrozytenmasse).

Wie man ein komplettes Blutbild vorbereitet und durchführt

Komplettes Blutbild - eine grundlegende Studie, die nach folgenden Angaben durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der frühzeitigen Erkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Krankheitsdiagnose;
  • Kontrolle der Therapie;
  • vor der Operation;
  • Überwachung des Fortschritts der Schwangerschaft.

Das vollständige Blutbild umfasst das Zählen der Anzahl der Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen), die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes sowie die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Das volle Blutbild umfasst das Leukozytenbild.

Zur Prophylaxe sollte jährlich ein komplettes Blutbild entnommen werden. Personen aus Risikogruppen (mit belasteter Vererbung, chronischen Erkrankungen, Berufsgefahren, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie häufiger durchführen - 2 Mal pro Jahr, 1 Mal in 3 Monaten und manchmal auch öfter.

Blut für eine umfassende allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index einschließt, wird üblicherweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut von einem Finger entnommen werden. Mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit wird morgens auf leeren Magen Blut gegeben. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie geistige und körperliche Überlastung vermeiden und das Rauchen einstellen. Es ist ratsam, am Vorabend keine therapeutischen Maßnahmen durchzuführen.

Entschlüsselung von RDW bei Blutuntersuchungen: Die Norm bei Frauen und Männern

Der RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen, d. H. Wie viel rote Blutkörperchen sich vom Durchschnitt unterscheiden und in Prozent gemessen wird. Der Index wird durch den MCV-Indikator beeinflusst, dessen Schwankungen zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Rate dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen beträgt 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Rate 15-19%. Bei Kindern, die älter als 6 Monate sind, entspricht die Norm der für Erwachsene.

Bei der Dekodierung von RDW-SD in einer Blutuntersuchung (SD - Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie sich die roten Blutkörperchen in Bezug auf Volumen und Größe unterscheiden, dh, was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die RDW-SD-Indikatorrate beträgt 42 ± 5 fl.

RDW-SD ist bei kleinen Populationen von Mikro- oder Makrozellen genauer, und der DW-CV-Index zeigt die Gesamtänderung des Volumens der roten Blutkörperchen genauer an.

Ursachen für abnorme RDW im Bluttest

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H. Es besteht eine Unähnlichkeit im Volumen der roten Blutkörperchenpopulation, und es kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen (zum Beispiel nach einer Bluttransfusion) im Blut bedeuten.

Wenn der RDW-CV im Bluttest um 15% oder mehr erhöht wird, weist dies auf das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut hin. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Ein falsch hohes RDW-CV-Ergebnis kann auf die Anwesenheit von kalten Agglutininen in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation bewirken, d. H. Rote Blutkörperchen, die bei niedrigen Temperaturen aneinander haften.

Blut für eine umfassende allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Erythrozytenindizes einschließlich des RDW-Index einschließt, wird üblicherweise aus einer Vene entnommen.

Erhöhte RDW wird in den folgenden Pathologien beobachtet:

Erhöhte RDW-Werte in einem Bluttest können auch unmittelbar nach einer Operation oder Bluttransfusion erhalten werden.

Bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise, heterozygoter Beta-Thalassämie bleibt der Index im Normalbereich oder leicht verringert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, bedeutet dies häufig, dass ein komplettes Blutbild erneut entnommen werden muss.

Bei der Dekodierung des kompletten Blutbilds im Allgemeinen und des RDW-Index im Besonderen werden die Werte des Erythrozytenindex MCV berücksichtigt:

  • normales RDW + reduzierte MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • reduzierte MCV + erhöhte RDW im Bluttest - Eisenmangel, Fragmentierung der roten Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - bei Lebererkrankungen;
  • erhöhte MCV + erhöhte RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B-Mangel12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.
Erhöhte RDW-Werte in einem Bluttest können auch unmittelbar nach einer Operation oder Bluttransfusion erhalten werden.

Nach Erhalt des Ergebnisses des RDW-Indikators, der über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

RDW in der Blutanalyse: Was ist das? Norm? Transkript?

Blut ist ein funktionelles System, das die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an die Gewebezellen und die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus Organen und Zwischenräumen ermöglicht. Es besteht aus Plasma und gebildeten Elementen: Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen.

Rote Blutkörperchen sind bikonkave, scheibenförmige Zellen ohne Kern, die den Transport von Atemgasen (Sauerstoff und Kohlendioxid), Aminosäuren, Hormonen sowie die Aufrechterhaltung des pH-Wertes im Blut ermöglichen.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW) ist ein berechneter Indikator, der den Grad der Heterogenität der roten Blutkörperchen nach Volumen widerspiegelt, einen Anisozytose-Indikator, der im Gegensatz zur Norm das Auftreten größerer oder kleinerer Zellen in einem Bluttest bedeutet.

Im menschlichen Blut können rote Blutkörperchen folgende Dimensionen haben:

  • Normozyten mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 7,5 μm (7,2–7,7 μm): bis zu 75%;
  • Mikrozyten:

Unter verschiedenen physiologischen und pathologischen Bedingungen ändern sich die Zusammensetzung des Blutes und der prozentuale Anteil der Zellen. Bei der Diagnose von Änderungen in der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des Blutes werden die morphologischen Eigenschaften der roten Blutkörperchen verwendet. Sie werden mit einem automatischen Analysegerät (Erythrozytenindizes: MCV, MCH, MCHC, RDW) oder visuell in einem Blutausstrich unter einem Mikroskop ausgewertet. Zu diesem Zweck wird eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung von einer Vene oder einem Finger abgenommen.

Moderne hämatologische Analysatoren behalten die Zellstabilität bei, die mit manueller Zählung schwer zu erreichen ist. Dies liegt an der Austrocknung des Abstrichs unter einem Mikroskop und einer Abnahme des Durchmessers der roten Blutkörperchen um 10–20%. Daher kann eine Beurteilung des Anisozytosegrads unter einem Mikroskop fehlerhaft sein.

Was bedeutet RDW bei einer Blutuntersuchung?

Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens der roten Blutkörperchen einher, weshalb RDW als universeller Marker und Vorläufer bestimmter Krankheiten definiert wird. Der Indikator wird in der Laborbewertung von Anämie, Entzündungen, Onkopathologie, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts verwendet.

RDW wird als Variationskoeffizient des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen berechnet:

RDW (%) = SD / MCV fl × 100%,

Dabei ist SD die Standardabweichung vom Mittelwert des Volumens der roten Blutkörperchen und MCV das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung von RDW bei Blutuntersuchungen: Die Norm bei Frauen und Männern

Es gibt zwei Arten von Indikatoren:

  • RDW-CV: spiegelt die prozentuale Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen wider;
  • RDW-SD: zeigt ihre Standardabweichung.
Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest für Frauen und Männer ist die gleiche. Sie beträgt 11–15% und hängt vom MCV-Index ab, der bei einer Änderung den RDW-Wert erhöhen kann.

Die RDW-CV-Rate im klinischen (allgemeinen) Bluttest für Frauen und Männer ist die gleiche. Sie beträgt 11–15% und hängt vom MCV-Index ab, der bei einer Änderung den RDW-Wert erhöhen kann. Bei Kindern, zum Beispiel bei Säuglingen, wird aufgrund des Vorhandenseins von fötalem Hämoglobin im Blut eine physiologische Anisozytose beobachtet, so dass der RDW-Indikator gesenkt werden kann. Erst ab 3 Monaten wird fetales Hämoglobin durch einen Erwachsenen ersetzt.

Die Entschlüsselung des RDW-SD-Bluttests zeigt die Zellheterogenität in Größe und Volumen. Dieser Indikator ist unabhängig von MCV und wird in Femtoliter (FL) gemessen. Der Standard RDW-SD beträgt 42 ± 5 fl.

Bei einer geringen Anzahl von Makrocyten und Mikrocyten im Blut ist RDW-SD so genau wie möglich. Die Empfindlichkeit des RDW-CV ist etwas geringer, spiegelt jedoch die allgemeinen Veränderungen der Größe der roten Blutkörperchen am besten wider.

RDW-CV im Bluttest erhöht

Bedingungen und Krankheiten, bei denen RDW-CV im Bluttest erhöht wird:

  • Eisenmangel;
  • Vitamin B-Mangel12 und Folsäure;
  • Hämoglobinopathien;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • hämolytische Krise;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Erythrozyten-Agglutination;
  • Leukozytose über 50 x 10 9 Zellen / l;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Alkoholismus;
  • Knochenmarkmetastasierung;
  • Zustand nach der Operation;
  • Zustand nach Bluttransfusion.
Häufig entspricht der RDW-Wert keiner Abnahme des MCV-Index, was ein Diagnosefehler ist, der beobachtet wird, wenn Zellen unter einem Mikroskop visuell gezählt werden.

Normalwerte können bei chronischen Krankheiten, heterozygoter β-Thalassämie, akutem Blutverlust und hämolytischer Anämie außerhalb der Krise bestimmt werden.

Klinischer und diagnostischer Wert der Beziehung RDW mit MCV

Bei der Diagnose von Krankheiten ist die Änderung des Verhältnisses von Indikatoren für MCV und RDW von großer Bedeutung.

MCV hoch, RDW normal:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Myelodysplasie.

MCV hoch, RDW hoch:

  • In12-Mangelanämie;
  • kalte Agglutination;
  • hämolytische Anämie;
  • Zustand nach der Chemotherapie.

MCV ist normal, RDW ist normal:

MCV normal, RDW hoch:

  • Bluttransfusion;
  • das Anfangsstadium einer Eisenmangelanämie;
  • Vitamin B-Mangel12 und / oder Folsäure;
  • homozygote Hämoglobinopathie;
  • sideroblastische Anämie;
  • Myelofibrose.
Viele Krankheiten gehen mit signifikanten Veränderungen der Größe und des Volumens der roten Blutkörperchen einher, weshalb RDW als universeller Marker und Vorläufer bestimmter Krankheiten definiert wird.

MCV niedrig, RDW normal:

  • Thalassämie;
  • maligne Tumoren;
  • Blutung;
  • posttraumatische Splenektomie;
  • Zustand nach der Chemotherapie;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

MCV niedrig, RDW hoch:

  • Eisenmangel;
  • β-Thalassämie;
  • das Vorhandensein von Hämoglobin H im Blut;
  • Fragmentierung der roten Blutkörperchen.

Die Abnahme der RDW wird sehr selten beobachtet und erfordert eine Klärung des Wertes anderer Erythrozytenindizes.

Daher spielt für die Differenzierung verschiedener Anämietypen die gemeinsame Definition von RDW und MCV eine wichtige Rolle. Es sollte beachtet werden, dass bei einer großen Anzahl von Erythrozyten im Blut von abnormaler Form das Ergebnis von MCV unzuverlässig sein kann (z. B. erodieren rote Blutkörperchen während der Sichelzellenanämie oder Poikilozytose eine starke Deformation). Selbst bei ausgeprägter Anisozytose kann der MCV-Gehalt in Blutzellen normal sein und spiegelt nicht die Ernsthaftigkeit der klinischen Situation wider.

Häufig entspricht der RDW-Wert keiner Abnahme des MCV-Index, was ein Diagnosefehler ist, der beobachtet wird, wenn Zellen unter einem Mikroskop visuell gezählt werden. In einer solchen Situation wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen. Wenn sich herausstellt, dass der Pegel wieder niedrig ist, muss die Suche nach der Ursache der Abweichung von der Norm beginnen.

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RDW erhöhte sich im Bluttest - Ursachen. Was ist die Norm und Interpretation des Ergebnisses?

Das Kreislaufsystem ist der wichtigste Teil des Körpers einer Person. Die Eigenschaften des Blutes bestimmen, wie die inneren Organe und das Gewebe funktionieren.

Nach den Ergebnissen der Analyse dieser Flüssigkeit kann jeder Fachmann feststellen, welche gesundheitlichen Probleme eine Person hat. Es ist sehr wichtig, die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Blut zu bestimmen.

RDW in der Blutuntersuchung - was ist das?

Dies ist der Verteilungsbereich der roten Blutkörperchen. Diese Studie beinhaltet auch die Bestimmung von deformierten Blutzellen.

Bei einem völlig gesunden Menschen müssen sie die gleiche Größe haben, um sich bei Bedarf zu ersetzen und weiterhin dieselben Funktionen auszuführen.

Wann wird die Analyse zugewiesen?

Ein Rdw-Test ist immer geplant, wenn der Patient zu einem vollständigen Blutbild geschickt wird. Eine solche Analyse kann auch zur Diagnose entzündlicher Prozesse sowie vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.

Ärzte schicken ihre Patienten immer in diese Studie, wenn der Verdacht auf Eisenmangelanämie besteht.

Wie ist das Verfahren?

Das Verfahren zur Blutentnahme zur Bestimmung der Heterogenität ist äußerst einfach. Für seine Umsetzung wird eine erwachsene Person aus der Armvene genommen. Es ist sehr wichtig, dass die Studie mit leerem Magen durchgeführt wurde.

Kinder können Blut aus den Fingern nehmen. Danach wird das Blut in spezielle Geräte gelegt, die das Blutbild berechnen. Moderne Geräte können rote Blutkörperchen verschiedener Größen zählen.

Wie läuft die Forschung?

Die während der Studie erzielten Ergebnisse werden in Form eines Histogramms dargestellt. Es ist viel einfacher, eine vollständige Bewertung durchzuführen.

Wenn der Anisotropiekoeffizient normal ist, werden die Daten als negativ bezeichnet.

Wenn die Verteilung der roten Blutkörperchen zunimmt, wird die Analyse als positiv bezeichnet.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse falsch positiv sein können - rote Blutkörperchen mit unterschiedlichen Formen und Größen wurden durch ein kleines Blutvolumen bestimmt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Price-Jones-Kurve verwenden.

RDW-Bluttest - Transkription

Rdw sollte auf dem gleichen Niveau sein. Ärzte haben jedoch bestimmte Standards festgelegt, die diesen Indikator einschränken sollten. Abweichungen sind ausgeschlossen, bei deren Anwesenheit kann von einer schwerwiegenden Störung des Funktionierens des Organismus gesprochen werden.

Im Durchschnitt beträgt die Rdw-Rate 11-15%.

Wenn der Indikator bei einer Person um 1-2% reduziert oder erhöht wird, ist es erforderlich, sofort eine erneute Untersuchung durchzuführen und sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen, um eine detaillierte Diagnose zu erhalten. Eine solche Abweichung kann das Vorhandensein eines malignen Tumors anzeigen.

Wenn Rdw normal ist, funktioniert der Körper normal und erfordert keine zusätzliche Therapie.

Bei einem Rückgang der Rdw um einige Prozent sollten Sie auch einen Arzt aufsuchen. Diese Bedingung weist jedoch nicht auf eine schwerwiegende Abweichung in der Funktionsweise des Organismus hin.

In den meisten Fällen zeigt dieses Phänomen die individuellen Merkmale des Organismus an, mit denen eine Person in Ruhe leben kann. Zu den üblichen Indikatoren für den Heterogenitätsgrad der roten Blutkörperchen gehören:

RDW erhöhte sich im Bluttest - Ursachen

Wenn Rdw im Blut einer Person erhöht ist, ist dies ein hartnäckiger und schwerwiegender Verstoß. Er muss sofort seinen Arzt aufsuchen, um festzustellen, was genau zu einer solchen Steigerung geführt hat.

In den meisten Fällen kann dies erklärt werden:

  • Eisenmangelanämie. In diesem Fall kann der Indikator noch ansteigen, bevor die Hämoglobinkonzentration abnimmt. Es ist genau die reduzierte Breite der Verteilung, die oft als erster Botenstoff der Anämie bezeichnet wird.
  • Megaloblastische Anämie - verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen.
  • Die Hämoglobinopathie ist eine Erbkrankheit, die durch eine Verletzung der Proteinstruktur gekennzeichnet ist.

Erhöhte Rdw-Werte werden bei Patienten mit schweren Leberproblemen beobachtet: Zirrhose, Hepatitis, Fettdysplasie. Dieser Zustand kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, wenn die beiden Massen noch keine Zeit zum Mischen hatten. Die Breite der Erythrozyten kann nach der Behandlung von Ernährungsstörungen zunehmen.

Sehr oft wird dieser Indikator falsch bestimmt, da kalte Agglutinine im Blut vorhanden sein können.

Niedriger Index

Wenn die Analyse ergab, dass der Rdw-Wert unter der Norm liegt, müssen Sie die Studie unbedingt wiederholen. Normalerweise zeigt der Analysator entweder normale oder erhöhte Werte. Tatsache ist, dass die geringe Breite der roten Blutkörperchen für den Arzt keine praktische Bedeutung hat.

In der Regel deutet diese Zahl darauf hin, dass eine große Menge Sauerstoff in den menschlichen Körper gelangt: er lebt in Berggebieten oder ist im Sport aktiv.

Wann ist die Reanalyse?

Rdw ist ein Index mit einem hohen Diagnosewert.

Wenn dieser Indikator erhöht wird, werden Sie zum erneuten Lernen geschickt.

Der Grund dafür kann auch sein:

  • Der Wunsch des Arztes, die wahre Ursache des Anstiegs festzustellen.
  • Das Vorhandensein schwerer erblicher Blutkrankheiten.
  • Bestimmung des Entzündungsprozesses im Körper.
  • Die Verwendung von Materialien mit geringer Qualität während der Studie.
  • Der Menstruationszyklus bei Frauen beeinflusst auch das Niveau von Rdw.
  • Neue Kräuter, die die Hypophyse betreffen.
  • Betroffene chirurgische Eingriffe, bei denen ein großer Blutverlust auftrat.

RDW-Bluttest

Synonyme: Verteilung der roten Zellen, Verteilung der roten Zellen nach Größe.

Wissenschaftlicher Herausgeber: M. Merkusheva, PSPbGMU ihnen. Acad. Pavlova, medizinisches Geschäft.
September 2018.

Ein Bluttest mit RDW-Indikatoren wird vorgeschrieben, wenn der Grad der Heterogenität roter Blutkörperchen bestimmt werden muss.

Der Hauptteil des Blutes besteht aus roten Blutkörperchen - kleinen Blutkörperchen, die dem Blut seine Farbe geben. Wenn eine Person gesund ist, unterscheidet sie sich nicht in Größe und Form. Bei Vorhandensein von Pathologie im Blut können rote Blutzellen unterschiedlicher Größe sein. Gute Blutarbeit hängt von den Indikatoren des Durchmessers der Blutkörperchen ab.

Änderungen in der Abstufung zwischen Blutbestandteilen können mit altersbedingten Erkrankungen, dem Vorhandensein maligner Tumoren und Anämie zusammenhängen. In medizinischen Kreisen wird die Abweichung in Form von Änderungen der Größe oder des Volumens der roten Blutkörperchen im Blut als Anisozytose bezeichnet.

Indikationen zur Analyse

Es gibt mehrere Gründe für den Diagnosetest RDW. Oft wird ein solches Verfahren vor einer Operation oder bei Verdacht auf Anämie verschickt. In einigen Kliniken ist RDW in der Liste der geplanten Tests enthalten, die der Patient regelmäßig durchführen muss.

Zusammen mit der MCV-Analyse wird der RDW-Studie Folgendes zugeordnet:

  • Differentialdiagnose von Eisenmangelanämie und Thalassämie.
  • Differentialdiagnose von B-12 und Folmangelanämie und anderen megaloblastischen Anämien.

Bei der Erstkonsultation gehen häufig Beschwerden ein, die zu den Hauptindikatoren für die RDW-Umfrage werden:

  • anhaltender Schwindel;
  • schlechter Schlaf;
  • Verdunkelung der Augen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Erziehung am Körper von Prellungen unbekannter Herkunft;
  • geschwollene Lymphknoten.

Hinweis: Patienten mit einer Hüftfraktur, die während der Behandlung große RDW-Schwankungen aufweisen, haben innerhalb von zwei Jahren ein erhöhtes Mortalitätsrisiko 1.

RDW-Sätze

Die Berechnung der Analyseergebnisse erfolgt mit einem speziellen Analysegerät. In den meisten Fällen wird das Verfahren in Verbindung mit dem MCV-Index durchgeführt. Diese Kombination hilft, diese oder jene Art der mikrozytären Anämie zu bestimmen.

Referenzindikatoren (entsprechend der Norm) von RDW im menschlichen Blut schwanken zwischen 11,5% und 14,5%. Der optimale Wert des Koeffizienten beträgt 13%. Diese Zahlen sind für Erwachsene und Kinder über sechs Monate gleich, d. H. Verändere dich nicht im Leben.

  • bis zu 6 Monaten - 14.9-18.7
  • älter als 6 Monate - 11,6-14,8

Wenn alle Indikatoren normal waren, ist das Testergebnis negativ. Wenn RDW erhöht ist, wird das Ergebnis als positiv betrachtet.

RDW wurde aktualisiert

Eine Erhöhung der RDW-Werte zeigt das Vorhandensein solcher Abweichungen im Körper an:

RDW Isolated Boost:

  • Eisenmangel, Vitamin B-12 und Folsäure;
  • Makrozytenanämie (B-12-Mangel, Folus-Mangel)
  • Sichelzellenanämie
  • Myelodysplastisches Syndrom (hohes Risiko für akute Leukämie)
  • Knochenmark-Metaplasie
  • Knochenmarkmetastasen
  • Chronisches Leberversagen

RDW und MCV erhöhen

  • Eisenmangelanämie;
  • Sideroblastische Anämie;
  • Autoimmune hämolytische Anämie;
  • Chemotherapie;

Hoher RDW und niedriger MCV:

  • Eisenmangel
  • Sichelzell-Beta-Thalassämie
  • Eisenmangelanämie;
  • megaloblastische Anämie (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Leberfunktionsstörung;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Folatmangel (wasserlösliche B-Vitamine).

Anämien, bei denen kein Anstieg der RDW 2 charakteristisch ist:

  • Anämie bei chronischen Krankheiten, bei Nierenversagen;
  • Anämie durch akuten Blutverlust;
  • Hämolytische Anämie;
  • Aplastische Anämie
  • Genetisch bedingte Krankheiten (Thalassämie, angeborene Sphärozytose, Hämoglobin E)

Bei der Entschlüsselung werden andere Blutparameter berücksichtigt, die dem Arzt helfen, das Problem zu spezifizieren und eine genaue Diagnose zu stellen.

MCV und RDW

Wenn der RDW zum Beispiel normal ist, der MCV jedoch niedrig ist, kann dies auf solche Erkrankungen hindeuten:

  • Anämie bei chronischen Krankheiten
  • bösartige Tumoren;
  • posttraumatische Splenektomie (Entfernung der Milz);
  • Blutung (Blutung);
  • Tallesmia (Verletzung der Struktur des normalen Hämoglobins);
  • Hämoglobin-E-Weg
  • Bluttransfusion (Bluttransfusion).

Wenn das Gegenteil zutrifft, RDW über dem Normalwert und MCV unter dem Normalwert liegt, kann dies auf einen Eisenmangel im Körper und Sichelzellenanämie hindeuten. Bei einem hohen Niveau beider Erythrozytenindizes werden Vitamin-B12-Mangel und verschiedene Arten von Anämie diagnostiziert.

Abhängig davon, was die Ergebnisse der Analyse zeigen, wird der behandelnde Arzt den Patienten an einen Spezialisten, beispielsweise einen Hämatologen, verweisen oder Anweisungen für zusätzliche Tests schreiben und die erforderliche Behandlung selbst vorschreiben.

Vorbereitung für die Analyse

Ein Bluttest für RDW bei Erwachsenen beinhaltet die Entnahme von venösem Blut als Teil eines allgemeinen Bluttests. Bei Kindern wird Blut zur Analyse aus dem Finger genommen.

Bei der Vorbereitung des Verfahrens müssen Sie die Grundregeln beachten:

  • Nehmen Sie keinen Alkohol vor dem Test (am Tag vor und unmittelbar vor dem Eingriff).
  • Rauchen Sie nicht oder verwenden Sie kein Nikotinersatzmittel (Pflaster, Spray, Tabletten, Kaugummi) für 1-2 Stunden vor der Blutentnahme.
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden, d. h. die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor der Blutspende liegen;
  • Fragen Sie Ihren Arzt vorab nach der Möglichkeit, Medikamente am Vorabend der Studie einzunehmen.