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Eine Übersicht über die tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten: Ursachen und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Ursachen der Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten, ihre Symptome und Behandlung. Mögliche Komplikationen und Risiken dieser Erkrankung werden beschrieben.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Thrombophlebitis (oder Thrombose) der tiefen Venen (DVT) der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, deren Essenz in der Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine liegt.

Das Venensystem der unteren Gliedmaßen wird durch oberflächliche und tiefe Venen dargestellt. Die erste befindet sich im Unterhautgewebe, die zweite - in den Tiefen des Muskelgewebes.

Etwa die Hälfte der Patienten mit TVT haben fast keine Krankheitssymptome, die Person weiß gar nicht, dass sie ernsthaft krank ist. Bei einigen Menschen führt diese Krankheit zur Entwicklung eines hellen Krankheitsbildes, einer vorübergehenden Behinderung.

Der wichtigste Unterschied zwischen DVT und oberflächlicher Venenthrombophlebitis besteht neben der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie (PE). Ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene kann kollabieren und seine Partikel - Emboli - mit einem Blutfluss in die Lungenarterie und den Blutfluss darin blockieren. Die Lungenembolie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die dazu führen kann, dass ein Patient stirbt.

Obwohl die TVT für die unteren Extremitäten behandelbar ist, kann die Krankheit bei einigen Patienten zu chronischer Veneninsuffizienz, Behinderung und sogar zum Tod führen. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Symptome einer TVT feststellen.

Gefäß- oder Allgemeinchirurgen befassen sich mit der Behandlung dieser Krankheit.

Ursachen und Risikofaktoren für DVT

Bei jeder Person kann sich eine tiefe Venenthrombophlebitis entwickeln. Folgende Faktoren können zum Auftreten dieser Krankheit beitragen:

  • Venenschaden durch Fraktur, Muskelverletzung oder Operation.
  • Langsamer Blutfluss durch längeres Liegen oder Sitzen, eingeschränkte Mobilität, Beinkreuzungen, Lähmungen.
  • Erhöhte Östrogenspiegel im Zusammenhang mit Hormonersatztherapie, oralen Kontrazeptiva oder Schwangerschaft.
  • Onkologische Erkrankungen und ihre Behandlung.
  • Persönliche oder Familiengeschichte von DVT oder PEH.
  • Fettleibigkeit
  • Dehydratisierung
  • Älteres Alter (über 60 Jahre).
  • Krampfadern.
  • Chronische Veneninsuffizienz der unteren Extremitäten.
  • Rauchen
Krampfadern fördern Blutgerinnsel

Die Ursache für die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen ist fast immer der Dreiklang von Virkhov:

  1. Beschädigung der Gefäßwand.
  2. Blutfluss beeinträchtigt oder verlangsamt.
  3. Verstärkung der Blutgerinnungseigenschaften

Klinisches Bild von DVT

Symptome und Anzeichen einer TVT können sowohl mit der tiefen Venenthrombose selbst als auch mit der Entwicklung einer Lungenembolie einhergehen.

Nur die Hälfte der Menschen mit TVT hat Symptome einer Krankheit, die sich im Bein entwickelt, das von Thrombosen betroffen ist. Dazu gehören:

  • Schwellung der unteren Gliedmaßen.
  • Schwellung entlang einer thrombotischen Vene im Bein.
  • Schmerzen oder Überempfindlichkeit im Bein, die durch Gehen oder Stehen verschlimmert werden.
  • Erhöhte Temperatur im betroffenen Bereich.
  • Rötung der Haut am Bein oberhalb der thrombosierten Vene.
  • Krämpfe in den Beinmuskeln.

Die Symptome können so ausgeprägt sein, dass der Patient nicht auf dem betroffenen Bein stehen kann, weshalb er nicht einmal tägliche Aufgaben ausführen kann.

Komplikationen bei DVT

Die gefährlichste Komplikation der TVT ist die Lungenembolie. Wenn ein abgelöster Embolus klein ist und eine Arterie mit kleinem Durchmesser blockiert, verursacht er meist keine Symptome. Wenn ein Thrombus ein ausreichend großes Gefäß in der Lunge schließt, kann sich Folgendes entwickeln:

  • Kurzatmigkeit und schnelles Atmen.
  • Schmerzen in der Brust oder Unbehagen.
  • Husten mit Blutausfluss.
  • Beschleunigter oder nicht rhythmischer Herzschlag.
  • Blutdruckabnahme, Ohnmacht, Verwirrung.
  • Erhöhte Angst oder Nervosität.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Ein Blutgerinnsel aus dem Venensystem der unteren Extremitäten dringt in die Lunge ein und stört den Blutkreislauf

Nach der TVT tritt häufig das postthrombophlebitische Syndrom auf (in etwa 40% der Fälle ohne ordnungsgemäße Behandlung), was sich in den folgenden Symptomen äußert:

  • Schwellung der betroffenen Extremität.
  • Schmerzen im Bein
  • Ändern Sie die Hautfarbe.
  • Tropische Geschwüre auf der Haut.

Diese Komplikation wird durch eine Schädigung der Venen durch einen Thrombus verursacht, der den Blutabfluss aus dem Bein verschlechtert.

Diagnose

Manchmal lässt das klinische Bild des TVT keine Diagnose zu, indem lediglich die Symptome und Anzeichen der Krankheit identifiziert werden. Erstens, wenn der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose besteht, schätzen die Ärzte die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung ein. Mit geringer Wahrscheinlichkeit, einen Bluttest auf D-Dimer durchzuführen, mit mittlerer und hoher Ultraschalluntersuchung der tiefen Venen der unteren Extremitäten.

  1. D-Dimer ist eine Substanz, die während des Abbaus (Resorption) eines Blutklumpens in das Blut freigesetzt wird. Normalerweise ist es sehr wahrscheinlich, dass im Körper des Patienten keine Thrombose vorliegt und keine weitere Untersuchung (Ultraschall der Venen) erforderlich ist. Es ist zu bedenken, dass ein erhöhtes D-Dimer im Blut eine TVT nicht immer zuverlässig anzeigt, da sein Spiegel nach einer Operation, Verletzung oder während der Schwangerschaft ansteigen kann. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt.
  2. Ultraschall ist eine Methode zum Nachweis von Blutgerinnseln im Lumen der tiefen Beinvenen. Die am häufigsten verwendete Duplex-Doppler-Sonographie, mit der Sie sowohl Blutgerinnsel als auch die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses in den Gefäßen feststellen können.
  3. Die Venographie ist eine Methode zur Bildgebung von Gefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Fußvenen. Im Gegensatz zu Blutfluss in tiefe Venen und aufsteigenden Beinen kann es mit Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Mit dieser Methode können Sie Blutgerinnsel in Blutgefäßen identifizieren, wenn der Bluttest auf D-Dimer und Ultraschall die DVT nicht bestätigen oder ablehnen konnte.
  4. Computertomographie - eine Methode zur Diagnose von DVT ist ziemlich selten. Um Blutgerinnsel in Blutgefäßen zu erkennen, wird der Kontrast intravenös injiziert und anschließend eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen, die von einem Computer verarbeitet werden, um ein detailliertes Bild zu erhalten.

Um die Lungenembolie zu identifizieren, werden auch folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Die Angiographie der Lungenarterie ist eine Art „Goldstandard“ zum Nachweis von Blutgerinnseln in der Lunge. Um es in die Lungenarterie zu transportieren, wird ein langer und flexibler Katheter durch die venösen Gefäße eingeführt, kontrastiert und eine Röntgenaufnahme gemacht.
  • Bei der Echokardiographie handelt es sich um eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, bei der Blutgerinnsel in der Höhle nachgewiesen werden können und indirekte Anzeichen einer Lungenembolie (erhöhter Druck in den rechten Abschnitten) auftreten können.
  • Die Elektrokardiographie ist eine Aufzeichnung der elektrischen Impulse des Herzens, bei der Veränderungen festgestellt werden können, die auf eine mögliche Lungenembolie hinweisen.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie der Lungenarterie - moderne Diagnosemethoden für Lungenembolie, die gegenüber der traditionellen Angiographie, deren Hauptinteresse nicht-invasiv ist, mehrere Vorteile haben, ohne dass spezielle Geräte und geschultes medizinisches Personal erforderlich sind.

Behandlung

Antikoagulans-Therapie

Antikoagulanzien verhindern eine Zunahme der Blutgerinnsel. Sie können auch dazu beitragen, die Zerstörung eines Blutgerinnsels und das Eindringen seiner Partikel (Emboli) in andere Organe zu stoppen.

Obwohl diese Medikamente oft als Blutverdünner bezeichnet werden, verdünnen Antikoagulanzien das Blut nicht wirklich. Sie beeinflussen Plasmaproteine ​​(Gerinnungsfaktoren) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Heparine und Warfarin werden am häufigsten für die Behandlung von DVT verschrieben. Eine gerinnungshemmende Therapie wird normalerweise mit Heparinen begonnen, da sich ihre Wirkung unmittelbar nach der Verabreichung entwickelt. Nach dieser ersten Behandlung müssen die meisten Patienten Warfarin einnehmen, um die Bildung anderer Blutgerinnsel zu verhindern.

Heparine gibt es in zwei verschiedenen Formen:

  • Nicht fraktioniertes (Standard) Heparin (UFH).
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH), die Enoxaparin und Fraxiparin einschließen.

UFG kann verwaltet werden von:

  1. Intravenöse Injektion - gleichzeitige Injektion der gesamten Dosis in die Vene.
  2. Intravenöse Infusion - allmähliche intravenöse Verabreichung bei niedriger Geschwindigkeit und niedrigerer Dosis.
  3. Subkutane Injektion

LMWH wird normalerweise durch subkutane Injektion verabreicht.

Während der Antikoagulanzientherapie, insbesondere bei NFG, sollte die Blutgerinnung sorgfältig überwacht werden, was nur in einem Krankenhaus möglich ist.

Alle Antikoagulanzien können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich der folgenden:

  • Hautausschlag und andere allergische Reaktionen.
  • Blutungen
  • Die Schwächung des Knochengewebes (bei längerer Anwendung).

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte LMWH, da sie weniger häufig verabreicht werden müssen, leichter zu kontrollieren sind und weniger Nebenwirkungen verursachen.

Warfarin wird als Pille genommen. Es wird nach der ersten Behandlung mit Heparinen verschrieben, um das Entstehen neuer Blutgerinnsel zu verhindern. Ärzte empfehlen die Einnahme von Warfarin für 3–6 Monate und manchmal auch länger.

Im Falle der Verwendung dieses Arzneimittels ist auch eine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnung durch regelmäßige Tests erforderlich. Zunächst wird 2-3 mal pro Woche ein Koagulogramm erstellt, und nach Bestimmung der erforderlichen Warfarindosis bei einem bestimmten Patienten 1 Test pro Monat.

Die Wirkung von Warfarin kann durch die Ernährung, die Verwendung anderer Medikamente und den Zustand der Leber beeinflusst werden. Wenn der Patient dieses Antikoagulans einnimmt, muss er:

  • Folgen Sie einer monotonen Diät, ohne Ihre Ernährung drastisch zu ändern.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
  • Nehmen Sie täglich zur gleichen Tageszeit eine Warfarin-Pille ein.
  • Fangen Sie nicht an, andere Arzneimittel ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu verwenden.
  • Nehmen Sie keine pflanzlichen Heilmittel oder Kräuter.
  • Verwenden Sie keine traditionelle Medizin.

Warfarin wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Daher erhalten sie während des gesamten Behandlungsverlaufs Heparinspritzen.

Derzeit ist eine neue Gruppe von Arzneimitteln zur Verringerung der Blutgerinnung auf dem Arzneimittelmarkt erhältlich - direkte orale Antikoagulanzien, zu denen Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran gehören. Verglichen mit Warfarin weisen sie ein verbessertes Sicherheitsprofil auf, sodass bei ihrer Verwendung keine sorgfältige Überwachung der Blutgerinnungseigenschaften erforderlich ist. Der Nachteil dieser Medikamente sind ihre hohen Kosten.

Der Wirkstoff des Arzneimittels Eliquis - Apixaban

Thrombolyse

Thrombolytika sind Arzneimittel, die die Resorption von Blutgerinnseln verursachen. Diese Medikamente werden nur in lebensbedrohlichen Situationen eingesetzt - beispielsweise bei schwerer Lungenembolie. Die Entscheidung über ihre Verwendung wird vom Arzt unter Berücksichtigung möglicher positiver und negativer Folgen getroffen. Tatsache ist, dass Thrombolytika vor allem im Gehirn und im Verdauungstrakt zu gefährlichen Blutungen führen können.

In seltenen Fällen, wenn sich die Thrombose auf die Hüftvenen ausbreitet, ist es auch möglich, eine Thrombolyse durchzuführen, obwohl die Wirksamkeit der Anwendung dieser Methode in solchen Situationen noch untersucht wird.

Kompressionsstrick

Das Tragen von Kompressionsstrümpfen hilft, Schmerzen zu lindern und Schwellungen in den Beinen zu reduzieren, und es reduziert auch das Risiko, nach der TVT trophische Geschwüre zu entwickeln.

Sie helfen auch, das Auftreten eines postthrombophlebitischen Syndroms zu verhindern, den venösen Blutfluss zu verbessern und den Venendruck zu senken.

Nach dem TVT der unteren Extremitäten müssen Kompressionsstrümpfe mindestens zwei Jahre lang täglich getragen werden. Eine solche Dauer ihrer Verwendung ist darauf zurückzuführen, dass sich die Symptome des postthrombophlebitischen Syndroms mehrere Monate später oder sogar Jahre nach dem Auftreten einer Thrombophlebitis entwickeln können.

Die Auswahl der Kompressionsstrümpfe sollte von einem Arzt durchgeführt werden; alle 3–6 Monate müssen Sie prüfen, ob sie für den Patienten geeignet sind. Sie sollten den ganzen Tag über getragen werden und nur zum Schlafengehen oder abends abheben, vorausgesetzt der Patient liegt mit erhobenen Beinen. Sie müssen auch immer ein Ersatzpaar haben.

Physische Übungen

Ärzte empfehlen den Patienten, regelmäßig nach dem DVT zu gehen, jedoch nur, wenn sie Kompressionsstrümpfe verwenden. Dies kann dazu beitragen, die Wiederentwicklung der Symptome einer Thrombophlebitis zu verhindern, und es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein postthrombotisches Syndrom entwickelt.

Erhöhte Beine

In der Ruhepause wird empfohlen, die Beine über das Herzniveau anzuheben, wodurch der Druck in den Venen der Unterschenkel sowie die Blutstauung in der unteren Extremität verringert werden.

Beim Anheben der Beine sollte der Fuß über der Oberschenkelhöhe liegen. Dies hilft dem Blutfluss vom Unterschenkel. Um diese Position zu erreichen, müssen Sie sich hinlegen und ein Kissen unter Ihre Füße legen. Sie können auch das Fußende des Bettes etwas anheben.

Implantation von Cava-Filtern

Obwohl in den meisten Fällen Antikoagulanzien und Kompressionsstrümpfe die einzige Behandlung für DVT sind, kann die Implantation eines Cava-Filters als Alternative zu einigen Patienten erforderlich sein. Typischerweise wird diese Methode in Situationen eingesetzt, in denen die Antikoagulanzientherapie abgesetzt werden sollte. Es hat sich als unwirksam oder kontraindiziert erwiesen.

Cava-Filter sind kleine Geräte, die in den meisten Fällen einem Netzschirm ähneln, der in der unteren Hohlvene angeordnet ist und Blut aus der unteren Körperhälfte trägt. Sie fangen große Fragmente von Blutgerinnseln auf und verhindern, dass sie in Herz und Lunge gelangen. Cava-Filter werden bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  1. Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten.
  2. Lungenembolie.

Diese Geräte können für immer in der Vene verbleiben, obwohl es neue, temporäre Filtermodelle gibt, die nach Verringerung des Thromboserisikos aus dem Körper entfernt werden.

Das Cava-Filter-Implantationsverfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Arzt punktiert eine große Vene im Nacken oder in der Leiste, durch die das Gerät unter Ultraschall oder radiologischer Kontrolle an der richtigen Stelle eingeführt wird.

Der Cava-Filter verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in der unteren Hohlvene im Herzen

Prävention

Um das Risiko von DVT zu reduzieren, können Sie folgende vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Nehmen Sie alle Medikamente wie von Ihrem Arzt verordnet ein. Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, können Sie im Krankenhaus Antikoagulans-Injektionen erhalten. Der Arzt kann auch die Einnahme von Aspirin oder anderen Medikamenten empfehlen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.
  • Vermeiden Sie längere Immobilität. Wenn Sie operiert wurden oder aus einem anderen Grund im Bett liegen müssen, versuchen Sie, sich so früh wie möglich zu bewegen. Versuchen Sie beim Hinsetzen, die Beine nicht zu kreuzen, da dies den Blutfluss beeinträchtigen kann. Wenn Sie lange Strecken mit dem Auto zurücklegen, machen Sie jede Stunde einen Halt und gehen Sie zu Fuß.
  • Wenn Sie in einem Flugzeug fliegen, stehen Sie ab und zu durch die Kabine. Wenn Sie dies nicht tun können, machen Sie mindestens Beinübungen - heben und senken Sie die Fersen, halten Sie die Zehen auf dem Boden und heben Sie dann die Zehen an, wobei Sie die Fersen auf dem Boden halten.
  • Achten Sie auf einen gesunden Lebensstil - normalisieren Sie das Gewicht und hören Sie mit dem Rauchen auf. Fettleibigkeit und Rauchen erhöhen das Risiko von TVT.
  • Trinken Sie ausreichend Wasser, um eine Austrocknung zu vermeiden.
  • Nehmen Sie auf Reisen keine Schlafpillen ein, da diese zu einer längeren Immobilität führen können.
  • Regelmäßig trainieren. Sie reduzieren das Thromboserisiko, was besonders für Menschen wichtig ist, die häufig sitzen oder reisen müssen.

Prognose

Viele Patienten entwickeln nach der ersten Episode einer TVT einen Rückfall der Krankheit. Die Häufigkeit der Wiederentwicklung der Krankheit hängt von der Behandlung ab:

  • Ohne Antikoagulantientherapie über 3 Monate entwickelt sich bei 50% der Patienten eine venöse Thromboembolie.
  • Bei der Antikoagulanzientherapie beträgt das Rückfallrisiko im Jahresverlauf etwa 8%.
  • Das Risiko des erneuten Auftretens von Blutgerinnseln verringert die Verwendung von Kompressionsstrümpfen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie hängt von der Lokalisation von Blutgerinnseln ab - je höher sie durch die Beinvenen steigen, desto größer ist die Gefahr. Ohne Behandlung der Lungenembolie sterben etwa 3% der Patienten mit DVT.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Details zur Behandlung der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten

Die Frage nach Methoden und Behandlungsschemata für Patienten mit etablierter Diagnose - tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten - ist heute besonders dringlich. Dies ist auf die häufige Entwicklung der Krankheit im aktiven Arbeitsalter zurückzuführen.

Ärzten ist insbesondere die Behinderung eines großen Teils der Patienten nach einer Erkrankung und der nachfolgenden Entwicklung des postthrombotischen Syndroms, das Fortschreiten der chronischen Veneninsuffizienz und vor allem das hohe Todesrisiko von Patienten mit akuter Lungenembolie ein Anliegen.

Therapieansatz

Die Hauptaufgaben, die durch aktive Therapie der tiefen Venenthrombose gelöst werden, lauten wie folgt:

  • Prävention von Lungenembolie, ischämischem Schlaganfall und Herzinfarktpneumonie bei einem gerissenen Embolus;
  • Unterbrechen der Bildung anormaler Blutgerinnsel;
  • Abnahme der Blutgerinnungsraten;
  • Wiederherstellung der Rekanalisation und vaskuläre Durchgängigkeit;
  • Ausschluss von Blutgerinnselbildungsfaktoren;
  • Prävention des postthrombotischen Syndroms.

Konservative Therapie

Die Hauptmethode zur Behandlung eines akuten thrombotischen Prozesses ist die konservative Therapie, die in der chirurgischen Abteilung des Patienten durchgeführt wird. Ein Patient mit dicken Blutmassen im venösen Bett ab dem Zeitpunkt der Aufnahme in das Krankenhaus gilt als potenzieller Patient mit einem Risiko für die Entwicklung einer Lungenembolie.

Ist die Diagnose gestellt, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Abhängig von der Schwere der Symptome, dem Stadium der Erkrankung, wird sie entweder im Krankenhaus (im Stadium I) oder ambulant (während der Stabilisierungsphase) durchgeführt.

Modus

Modus vor der Prüfung:

Vor der Ultraschalluntersuchung und Bestimmung der Form und Lokalisation eines Blutgerinnsels sowie zur Erkennung der Emboliedrohung in den ersten 5 Tagen erhalten die Patienten eine strikte Bettruhe.

Gleichzeitig ist eine obligatorische Kompression der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband erforderlich. Um den venösen Abfluss zu normalisieren, wird das Bettende um 20 ° angehoben oder der Fuß wird zur Immobilisierung in einem speziellen Leiter fixiert.

Das Bedürfnis nach körperlicher Ruhe und psychischem Wohlbefinden für den Patienten während dieser Zeit beruht auf:

  • die Androhung eines engen Blutgerinnsels und eine schnelle Übertragung vom Blutkreislauf in ein beliebiges Organ;
  • die Möglichkeit einer Lungenthromboembolie, gefolgt vom Tod.

Modus nach der Prüfung:

Ein Patient darf aufstehen und sich bewegen, wenn während eines Ultraschall-Angioscannings Thrombosen der folgenden Formen diagnostiziert werden:

  • Parietalform, wenn der Körper eines Blutklumpens fest an der Gefäßwand anliegt;
  • okklusiv, wenn thrombotische Massen das Lumen der Vene blockieren.

Dies bedeutet, dass die Flotation (Bewegung) eines Blutklumpens im venösen Bett fehlt. Bei Schmerzen und Schwellungen des Beines ist jedoch auch unter diesen Bedingungen eine Bettruhe angezeigt.

Wenn die Manifestationen dieser Symptome nachlassen, wird die Aktivität abgebaut, indem man beobachtet, wie die Gliedmaßen bis zu 10 Tage in die Leisten verbannt werden. Diese Zeit reicht normalerweise aus, um die Lungenembolie zu verringern und den Thrombus an der Venenwand zu fixieren. Patienten, die den Blutfluss in den Venen anregen, können aufstehen und etwas laufen.

Patienten können nur aufstehen und sich bewegen, nachdem sie eine aktive Therapie durchgeführt und die Bedrohung ihres Lebens vollständig beseitigt haben.

Drogen und Behandlungsschemata

Die Thrombosetherapie beinhaltet vor allem die Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien und vor allem Heparin, das die Blutgerinnung schnell reduziert, das Thrombin-Enzym deaktiviert und die Bildung neuer pathologischer Gerinnsel hemmt.

Heparinotherapie im Krankenhaus

Zunächst wird dem Patienten eine einzige Dosis Heparin intravenös injiziert - 5.000 Einheiten.

Verwenden Sie als nächstes für die Einführung des Medikaments pro Stunde den Tropfenzähler (Geschwindigkeit der Verabreichung bis zu 1200 IE / Stunde). In den folgenden Behandlungstagen wird Heparin bis zu 6-mal pro Tag subkutan in einer Dosis von 5.000 Einheiten verabreicht. Die Verwendung von Heparin in reiner Form ist nur im Krankenhaus möglich, da bei richtiger Dosierung Komplikationen auftreten können und eine ständige Überwachung erforderlich ist.

Die Wirksamkeit der Heparin-Therapie wird durch einen Indikator für die Dauer der Blutgerinnung bestätigt, der 1,5 - 3-mal höher sein sollte als der Primärindikator.

Im Allgemeinen sieht eine adäquate Heparin-Therapie eine tägliche Verabreichung von 30.000 bis 40.000 Einheiten des Arzneimittels vor. Mit dieser Behandlung wird das Risiko einer Re-Thrombose auf 2 - 1,5% reduziert.

Bei einem positiven Trend für 4–7 Tage in diesem Behandlungsschema wird anstelle von der üblichen Heparinform niedermolekulares Fraxiporin in Fertigspritzen verwendet, das nur 1-2 mal täglich subkutan in den Bauch gespritzt wird.

Rheologische Therapie

Bis zu 15 Tagen gehalten, gesendet:

  • die Viskosität von Blut und Plasma zu ändern;
  • zur Korrektur des Hämatokrits (Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut, die Sauerstoff transportieren können);
  • der Aggregation (Verklumpung) von Erythrozyten entgegenzuwirken.

Ermöglicht die intravenöse oder Infusion von Medikamenten wie:

  • Reopoliglyukin (Tropf, 400 - 800 ml in einer Tagesdosis). Der Plasmaersatz, der die Hämodynamik normalisiert, verbessert die Durchblutung in den Gefäßen, erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Blut und verhindert die Adhäsion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen.
  • Pentoxifyllin ist ein Antithrombozytenaggregat, das die Blutviskosität senkt und in Bereichen, in denen die Blutversorgung gestört ist, die Mikrozirkulation aktiviert. Das Medikament wird intravenös oder tropfenweise mit Natriumchloridlösung (0,9%) und einer Dauer von bis zu 180 Minuten verabreicht.
  • Nicotinsäure, die intramuskulär 4 - 6 ml pro Tag verabreicht wird und einen Vasodilatator und eine schwache gerinnungshemmende Wirkung hat.

Antibiotika

Die Behandlung ist bei ausgeprägten entzündlichen Symptomen der tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten indiziert. Dauer: 5-7 Tage. Antibiotika werden verwendet: Ciprofloxacin - in Tabletten; Cefazolin, Lincomycin, Cefotaxim - in Form intramuskulärer Injektionen.

Kompression & Bandagen

Die elastische Kompression ist ein unverzichtbares Element der Thrombosetherapie. Dazu werden elastische Bandagen verwendet, die den schmerzenden Schenkel von den Fingern bis zur Leistenfalte bedecken. Mit dieser Art von Therapie:

  • venöser Abfluss verbessert sich;
  • ein Netzwerk von Bypass-Gefäßen entwickelt sich aktiv, um den venösen Blutabfluss anstelle der blockierten Hauptader (die sogenannten Kollateralen) sicherzustellen;
  • verhindert die Zerstörung von Venenklappen;
  • erhöht die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die tiefen Venen;
  • verbesserte Lymphdrainagefunktion.

Über die Auswahl der Kompressionswäsche kann man aus diesem Artikel erfahren.

Wie zu behandeln: wesentliche Drogen

Antikoagulanzien

Etwa 6–10 Tage nach Beginn der Heparintherapie ermöglicht das Behandlungsschema die Umstellung auf indirekte Antikoagulanzien und Desaggregantien - Mittel, die die Adhäsion von Blutplättchen verhindern.

Warfarin wird als Langzeit-Antikoagulanzien bezeichnet, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das ein starkes Koagulans ist.

Es wird 1 Mal pro Tag zu einer bestimmten Zeit genommen. Bei der Verwendung von Warfarin muss der Indikator für INR überwacht werden, um zu bestimmen, welcher Bluttest alle 10 Tage durchgeführt wird. Warfarin hat viele Kontraindikationen, daher wird es nur angewendet, nachdem der Arzt eine bestimmte Dosis ausgewählt hat und unter strenger Laborkontrolle steht.

Derzeit forschen westliche Pharmakonzerne noch gezieltere gerinnungshemmende Medikamente, die nicht ständig getestet werden müssen. Dies ermöglicht die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht für die ambulante Therapie.

Plättchenhemmend

Acetylsalicylsäure, die bei 50 mg pro Tag eingenommen wird, hilft, die Viskosität des Blutes niedrig genug zu halten, um die Bildung von pathologischen Blutgerinnseln zu verhindern. Bei Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt ist es in Abhängigkeit von der Dynamik der Erkrankung wünschenswert, überzogene Tabletten für 4 bis 8 Wochen einzunehmen.

Es wird empfohlen, Venotonika einzunehmen, die den Tonus der Venen erhöhen, die Gefäßwände verstärken, die Mikrozirkulation verbessern und den Blutfluss normalisieren: Escuzan, Detralex, Phlebodien.

Phlebotonika

Die Ergebnisse der ambulanten Kompressionstherapie sind ausgeprägter, wenn der Ort des Entzündungsprozesses mit speziellen phlebotropen Salben und Gelen geschmiert wird: Troxevasin, Venoruton, Venitan, Escuzan, Lioton-Gel, Reparil-Gel. Diese Mittel haben ausgezeichnete venotonische und entzündungshemmende Wirkungen.

Operativer Eingriff

Die Wahl der Therapie für die Thrombose hängt direkt von dem Grad ihrer „Embologeness“ ab, das heißt von der Möglichkeit eines schwebenden Blutklumpens, sich von der Wand zu lösen und mit Blut in die Lunge, das Herz oder das Gehirn einzudringen, was eine Embolie verursacht.

Die chirurgische Behandlung wird normalerweise in zwei Fällen gezeigt:

  • mit einem schwebenden Blutgerinnsel und der Bedrohung für das Leben des Patienten;
  • mit der segmentalen Form der Thrombose und der jüngsten Periode der Gerinnselbildung ohne schwere Pathologien beim Patienten.

Die Art der Operation hängt von der Stelle des Thrombus ab, der das Gefäß überlappt. Bewerben:

    Operation zur Entfernung eines Blutgerinnsels oder einer operativen Thrombektomie mit Entnahme von dichtem Blut aus der Vene durch einen kleinen Einschnitt. Das Verfahren wird nur bei schweren Formen der Erkrankung angewendet, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Gewebenekrose ermittelt wird.

Experten glauben jedoch, dass eine Thrombektomie, die nach 10 Tagen der Blutgerinnselbildung durchgeführt wird, aufgrund der engen Verbindung mit der Gefäßwand und der Zerstörung von Klappen unwirksam ist.

  • Ligatur der Vene.
  • Überlappung des arterio-venösen Shunts. Derzeit sehr selten wegen des Eingriffs in Vollnarkose, der Unfähigkeit, es mit ausgeprägten trophischen Veränderungen im Gewebe und Schwierigkeiten bei wiederholtem Zugang aufgrund der Entwicklung von Narbengewebe durchzuführen.
  • Installation eines selbstsichernden "Cava-Filters". Dies ist ein Gerät, um bewegliche Blutgerinnsel (Emboli) auf dem Weg zu wichtigen Organen (Lunge, Herz, Gehirn) zu halten. Es wird durch die endovaskuläre Methode (durch das Gefäß) in das Lumen der Vene implantiert. Die Methode wird nur angewendet, wenn keine Antikoagulanzien verwendet werden können.
  • Blinkendes oder plattierendes Schiff. Es wird verwendet, wenn ein Cava-Filter nicht verwendet werden kann. Bei diesem Verfahren wird die Wand der Vena cava mit Metallklammern vernäht.
  • Auflösung von thrombotischen Massen oder Thrombolyse.
  • Thrombolyse ist ein Verfahren, bei dem ein Blutgerinnsel resorbiert wird. Der Gefäßchirurg tritt in die Vene ein, blockiert durch ein dichtes Blutgerinnsel, in das ein spezielles Auflösungsmittel, Thrombolytikum, mit einem Katheter verabreicht wird.

    Sollte ich mich der traditionellen Medizin zuwenden?

    Die Behandlung der Krankheit kann durch Rezepte der traditionellen Medizin ergänzt werden, jedoch nur auf Empfehlung eines Phlebologen.

      Fischöl. Die Zusammensetzung von Fischöl umfasst Glyceride und spezielle Fettsäuren, die Fibrin zerstören können - ein Protein, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist. Darüber hinaus tragen sie zur Blutverdünnung bei.

    Um zu verhindern, dass Fischöl 1 - 3 mal täglich 1 Esslöffel trinken. Rationeller ist jedoch die Verwendung von Fischöl in Kapseln, die keinen unangenehmen Geruch haben und viel praktischer zu verwenden sind. Die übliche Dosis von 1 - 2 Kapseln bis zu dreimal täglich zu den Mahlzeiten. Gegenanzeigen: allergische Reaktionen, Gallenstein und Urolithiasis, Pathologie der Schilddrüse.

  • Bäder aus der Infusion des Sumpfes weiblicher Fuß. Trockenes Gras von 150 g wird mit kochendem Wasser in einem Volumen von 10 Litern gegossen. 60 Minuten bestehen. Halten Sie Ihre Füße eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen warm.
  • Quark oder Tonumschläge. Eine tägliche Fersenmassage mit Hüttenkäse oder Ton wirkt sich sehr gut auf die venöse Durchblutung aus. In Bereichen mit Entzündungen und schmerzenden Bereichen werden die Beine nicht massiert, sondern lediglich 2 bis 3 Stunden warmen Hüttenkäse oder Ton in Form einer Kompresse aufgetragen.
  • Was nicht zu tun

    Nicht gegen den angegebenen Modus verstoßen. Ein früher Aufstieg und die Zirkulation in Gegenwart eines schwimmenden Thrombus in der Vene der unteren Extremität kann zu dessen Trennung und der schnellen Entwicklung einer Lungenembolie führen.

    Nehmen Sie keine Medikamente und Kräuteraufgüsse ein, ohne einen Arzt zu konsultieren. Die Akzeptanz von Antikoagulanzien, die Fähigkeit des Blutes, schnell zu gerinnen und Gerinnsel zu bilden, stellt bestimmte Verfahren und Medikamente ein.

    Zum Beispiel reduzieren viele Medikamente die Wirkung von Warfarin oder umgekehrt, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen, hämorrhagischen Schlaganfällen oder umgekehrt führt - Blutgerinnsel und die Neubildung von Blutgerinnseln. Gleiches gilt für traditionelle Mittel. So enthält eine sehr nützliche Brennnessel viel Vitamin K, und unkontrollierte Trinkabkochungen können zu einer starken Verdickung des Blutes beitragen.

    Prävention

    Es ist zu bedenken, dass für einen längeren Zeitraum ein erneutes Auftreten von Thrombosen möglich ist (von 1 Jahr bis 9 Jahre). Laut Statistik sind nach drei Jahren 40–65% der Patienten mit Nichteinhaltung der Prävention und der vorgeschriebenen Behandlung aufgrund einer chronischen Veneninsuffizienz zu einer Behinderung gekommen.

    In diesem Zusammenhang sollten Sie Folgendes beachten:

    • Befolgung aller ärztlichen Verschreibungen und Medikamente;
    • die Verwendung von Kompressionsstrümpfen;
    • Screening auf Blutgerinnung während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva (für Frauen im gebärfähigen Alter);
    • regelmäßige Labortests zur Blutgerinnung INR;
    • Raucherentwöhnung;
    • Das Einhalten der richtigen Bewegungsart ist nicht erlaubt: Langes Stehen auf den Beinen, Sitzposition, scharfer Übergang von intensiver körperlicher Anstrengung zu langfristiger Fixierung der Gliedmaßen (z. B. nach dem Sporttraining - eine lange Fahrt im Auto, wenn die Beine fast still stehen);
    • die Verwendung bestimmter Produkte (Zwiebeln, Äpfel, grüner Tee, Orangen, natürlicher Rotwein in kleinen Dosen), in denen sich Chemikalien befinden, die das Auftreten thrombotischer Formationen verhindern.

    Die Hauptaufgabe der modernen Medizin auf dem Gebiet der Behandlung und Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen der unteren Extremitäten (Tibia, Hüfte oder andere Gefäße) besteht darin, die Entwicklung dieser gefährlichen Erkrankung, die während längerer Bettruhe bei älteren Menschen und jungen Frauen auftritt, zu verhindern oder diese kurzfristig auszusetzen Sie nehmen Verhütungsmittel, schwangere Frauen, Frauen in Arbeit und sogar Studenten, die das Rauchen missbrauchen.

    Durch die Verhinderung der Bildung und des Wachstums von Blutgerinnseln in tiefen Venen wird das Risiko eines Herzinfarkts, einer Embolie oder eines Schlaganfalls erheblich verringert und somit das Leben und die Gesundheit gerettet.

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    Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Venen der unteren Extremitäten entzündlicher Natur, begleitet von der Bildung von Blutgerinnseln in ihrem Lumen. In der allgemeinen Struktur der Häufigkeit von Thrombophlebitis macht die Lokalisierung dieser Pathologie etwa 80 bis 90% aus, d. H. Die überwiegende Mehrheit der Fälle.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Die Pathogenese der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist ziemlich kompliziert. Dabei spielen mehrere Faktoren gleichzeitig eine Rolle:

    • erhöhte Viskosität und Blutgerinnung;
    • Verlangsamung des venösen Blutflusses;
    • Beschädigung des Klappenapparats oder der Venenwand;
    • Zugangsinfektion.

    Am gefährlichsten ist eine Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten. Dies liegt an den Besonderheiten eines sich hier bildenden Blutgerinnsels. Eine starke Verlangsamung des Blutflusses im System der betroffenen Vene in Kombination mit einer erhöhten Blutgerinnung verursacht die Bildung eines roten Thrombus, der aus roten Blutkörperchen, einer kleinen Anzahl von Blutplättchen und Fibrinfäden besteht. Der Thrombus ist mit einer Seite an der venösen Wand befestigt, während sein anderes Ende frei im Lumen des Gefäßes schwimmt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann ein Thrombus eine beträchtliche Länge (20–25 cm) erreichen. In den meisten Fällen ist sein Kopf in der Nähe der Venenklappe fixiert und der Schwanz füllt praktisch den gesamten Venenast aus. Ein solcher Thrombus wird als Floating bezeichnet.

    In den ersten Tagen nach Beginn der Bildung eines Blutgerinnsels ist sein Kopf schlecht an der Wand der Vene befestigt, so dass die Gefahr einer Trennung besteht, was wiederum zur Entwicklung einer Lungenembolie oder ihrer Hauptäste führen kann.

    Nach 5-6 Tagen nach Beginn der Thrombusbildung beginnt in der betroffenen Vene ein Entzündungsprozess, der die Anhaftung des Blutklumpens an der Venenwand fördert und das Risiko von thromboembolischen (durch die Trennung eines Blutklumpens verursachten) Komplikationen verringert.

    Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sind:

    • Krampfadern der unteren Extremitäten;
    • venöse Stauung aufgrund längerer Bettruhe, Beckentumoren, Schwangerschaft, Übergewicht;
    • lokale oder systemische bakterielle Infektion;
    • nach der Geburt;
    • Einnahme oraler Kontrazeptiva (in diesem Fall erhöht sich insbesondere das Risiko bei Frauen, die rauchen);
    • bösartige Tumoren (Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magen, Lunge);
    • disseminiertes intravaskuläres Koagulationssyndrom (DIC);
    • postthrombotische Krankheit;
    • Verletzungen;
    • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
    • Zustand nach Abtreibung oder anderen chirurgischen Eingriffen;
    • Katheterisierung langer Venen;
    • systemische Krankheiten.

    Formen der Krankheit

    Die Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird je nach Aktivität des Entzündungsprozesses in akute, subakute und chronische unterteilt. Die chronische Form der Erkrankung tritt mit periodisch abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf und wird daher gewöhnlich als chronische rezidivierende Thrombophlebitis der unteren Extremitäten bezeichnet.

    In Abhängigkeit von der Lokalisation des pathologischen Prozesses wird die Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen der unteren Extremitäten isoliert.

    Anzeichen einer Thrombophlebitis der unteren Extremität

    Das Krankheitsbild der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten wird maßgeblich durch die Form der Erkrankung bestimmt.

    Eine akute Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten tritt plötzlich auf. Die Körpertemperatur des Patienten steigt stark auf 38 bis 39 ° C an, was von starken Schüttelfrost (Schüttelfrost) begleitet wird. Bei der Palpation wird die betroffene Vene als schmerzhafte Schnur empfunden. Die Haut darüber ist oft hyperämisch. Das subkutane Gewebe kann aufgrund der Bildung von Infiltration verdichtet werden. Die Leistenlymphknoten auf der betroffenen Seite sind vergrößert.

    Die Symptome der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in subakuter Form sind weniger ausgeprägt. Die Krankheit tritt normalerweise bei normaler Körpertemperatur auf (bei einigen Patienten kann es in den ersten Tagen zu leichtem Fieber bis zu 38 ° C kommen). Der allgemeine Zustand leidet etwas. Mäßig schmerzhafte Empfindungen treten beim Gehen auf, aber es gibt keine lokalen Anzeichen eines aktiven Entzündungsprozesses.

    Die rezidivierende chronische Form der Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist durch eine Verschlimmerung eines zuvor hervorgerufenen Entzündungsprozesses oder das Anziehen neuer Abschnitte des Venenbetts gekennzeichnet, d. H. Symptome, die einem akuten oder subakuten Verlauf ähnlich sind. Während der Remission fehlen die Symptome.

    Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremitäten muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten ist bei der Hälfte der Patienten asymptomatisch. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt in der Regel retrospektiv nach Auftreten von thromboembolischen Komplikationen, meistens Lungenembolien.

    Die restlichen 50% der Patienten haben Anzeichen der Krankheit:

    • Schweregefühl in den Beinen;
    • anhaltende Schwellung des Unterschenkels oder der gesamten betroffenen unteren Extremität;
    • wölbender Schmerz im Wadenmuskel;
    • Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 ° C (bei der akuten Form der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten);
    • Pratt-Symptom (glänzende Haut über der Läsion, auf der das Muster des subkutanen venösen Netzwerks deutlich sichtbar ist);
    • Symptom Payra (Schmerzen, die sich über die Innenseite des Oberschenkels, des Unterschenkels und des Fußes ausbreiten);
    • Homans-Symptom (Dorsalflexion des Fußes wird von Schmerzen im Gastrocnemius-Muskel begleitet);
    • Leuvenberg-Symptom (Kompression des Unterschenkels mit einer Manschette aus einem Tonometer, wenn ein Druck von 80–100 mm Hg erzeugt wird, verursacht Schmerzen, obwohl sie normalerweise bei Drücken über 150–180 mm Hg auftreten sollten);
    • Das betroffene Glied ist bei Berührung kälter als das gesunde.
    Siehe auch:

    Diagnose

    Die Diagnose einer Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten ist nicht schwierig und wird auf der Grundlage des charakteristischen Krankheitsbildes der Erkrankung, einer objektiven Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse von Labortests (Anstieg des Prothrombinindex, Leukozytose mit einer Leukozytenverschiebung nach links, Anstieg der ESR im Blut) durchgeführt.

    Die Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten wird durch Lymphangitis und Erysipel unterschieden.

    Die genaueste diagnostische Methode für eine tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten ist die distale aufsteigende Phlebographie. Ein Röntgenkontrastmittel wird durch Injektion in eine der Vena saphena des Fußes unterhalb der Höhe des Tourniquets injiziert, wodurch das Fußgelenk gedrückt wird, wodurch es in das tiefe Venensystem geleitet werden kann, gefolgt von Röntgenstrahlen.

    Auch bei der Diagnose dieser Form der Erkrankung mit folgenden Methoden der instrumentellen Diagnose:

    • Doppler-Ultraschall;
    • Impedanz-Plethysmographie;
    • Iod-markierte Fibrinogen-Scans 125.
    In der Gesamtstruktur der Inzidenz von Thrombophlebitis macht der Anteil der unteren Extremitäten etwa 80-90% aus, dh die große Mehrheit der Fälle.

    Die Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten muss von einer Vielzahl anderer Erkrankungen unterschieden werden und vor allem Cellulitis (Entzündung des Unterhautgewebes), Ruptur von Synovialzysten (Baker-Zysten), Lymphödem (Lymphödem), Kompression einer Vene von außen durch vergrößerte Lymphknoten oder Ruptur Muskelzerrung.

    Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Die Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten kann operativ oder konservativ sein.

    Die konservative Therapie beginnt mit einer Bettruhe für 7-10 Tage. Die betroffene Extremität ist mit elastischen Bandagen verbunden, wodurch das Risiko für Blutgerinnsel und die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen verringert und eine erhöhte Position erreicht wird. Die langfristige Erhaltung der Bettzurückhaltung ist nicht zumutbar. Sobald die Entzündung nachlässt, sollte das motorische Regime des Patienten schrittweise erweitert werden. Körperliche Aktivität und Muskelkontraktion verbessern den Blutfluss durch die tiefen Venen und verringern das Risiko neuer Blutgerinnsel.

    Lokal verwendete Kompressen mit Vishnevsky-Salbe, Halbalkohol- oder Ölkompressen sowie Salben und Gele mit Heparin.

    Zu entzündungshemmenden Zwecken werden nichtsteroidale Entzündungshemmer verschrieben. Bei hoher Körpertemperatur oder der Entwicklung einer eitrigen Thrombophlebitis der unteren Extremitäten werden Breitbandantibiotika eingesetzt.

    Fibrinolytika können nur in sehr frühen Stadien der Erkrankung eingesetzt werden, die in der Regel nicht diagnostiziert werden. Weitere Versuche der Thrombolyse können zur Fragmentierung eines Blutgerinnsels und zur Entwicklung einer Lungenembolie führen. Daher ist die Durchführung einer thrombolytischen Therapie bei Patienten ohne etablierte Cava-Filter kontraindiziert.

    In dem Schema der konservativen Behandlung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten spielen Antikoagulanzien eine wichtige Rolle, die die Gerinnungszeit des Bluts reduzieren und dadurch das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Wenn der Patient Kontraindikationen für die Ernennung von Antikoagulanzien hat (offene Tuberkulose, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, frische Wunden, hämorrhagische Diathese), kann in diesem Fall eine Hirudotherapie (Blutegelbehandlung) durchgeführt werden.

    Um den Zustand der Venenwand bei Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten zu verbessern, werden venotonische Mittel verwendet.

    Während der Entstehung eines schwimmenden Thrombus, begleitet von einem hohen Risiko für thromboembolische Komplikationen, wird ein chirurgischer Eingriff gezeigt, dessen Zweck es ist, einen Cava-Filter in der unteren Hohlvene auf einer Höhe unterhalb der Nierenvenen zu installieren.

    Bei einer eitrigen Thrombophlebitis der oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten führen Sie die Operation Troyanova - Trendelenburg durch.

    Nach Abklingen der akuten Entzündungserscheinungen von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremität werden sie in eine Sanatorium-Resort-Behandlung geschickt (Apparate-Physiotherapie, Radon- oder Schwefelwasserstoff-Bäder werden gezeigt).

    Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten

    Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel schaffen die notwendigen Voraussetzungen, um den Zustand des Patienten zu verbessern, die Rehabilitationszeit zu verkürzen, das Risiko von Rückfällen zu verringern. Eine Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollte Folgendes bieten:

    • Stärkung der Venenwand;
    • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut;
    • Normalisierung des Körpergewichts des Patienten.

    Die Patienten müssen das Wasserregime sorgfältig beobachten. Tagsüber sollten Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken. Es ist besonders wichtig, die bei heißem Wetter verbrauchte Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, da übermäßiges Schwitzen das Blut verdicken kann.

    In der Ernährung von Patienten mit Thrombophlebitis der unteren Extremitäten in ausreichender Menge sollten frisches Gemüse und Obst enthalten sein, die den Körper mit Vitaminen und Mikroelementen versorgen, was zur Verbesserung des Tons der Venenwand notwendig ist.

    Die Diät für Thrombophlebitis der unteren Extremitäten umfasst die folgenden Lebensmittel:

    • kaltgepresste pflanzliche Öle (vorzugsweise Leinsamenöl für den Salatdressing);
    • Melonen und Kürbisse (Wassermelone, Melone, Kürbis);
    • Ingwer, Zimt;
    • Zwiebeln, Knoblauch, Blattgemüse;
    • Kakao, Schokolade;
    • alle Arten von Früchten, Beeren;
    • Fettsorten von Meeresfischen.

    Besonders nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die nicht nur die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

    Mögliche Folgen und Komplikationen

    Komplikationen der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten können sein:

    • Lungenembolie;
    • Streptokokken-Lymphangitis;
    • weiße schmerzhafte Phlegmasie (verbunden mit einem Krampf einer Arterie, die sich neben der thrombosierten Vene befindet);
    • blaue schmerzhafte Phlegmasie (entwickelt sich in der betroffenen Extremität mit nahezu vollständiger Blockierung des venösen Blutabflusses);
    • eitrige Fusion eines Blutgerinnsels, die zur Bildung eines Abszesses führen kann, Zellulitis und in schweren Fällen Sepsis verursachen.

    Prognose

    Die Prognose der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten ist gravierend. Ohne eine adäquate Behandlung in 20% der Fälle endet die Krankheit mit der Entwicklung einer Lungenembolie, die bei 15-20% der Patienten zum Tod führt. Gleichzeitig kann die rechtzeitige Verabreichung einer Antikoagulanzientherapie die Sterblichkeit um mehr als das Zehnfache senken.

    Nützlich bei Thrombophlebitis der unteren Extremitäten Kirsche und Himbeere. Sie enthalten eine natürliche entzündungshemmende Substanz - Salicylsäure, die die Aktivität des Entzündungsprozesses verringert und eine gerinnungshemmende Wirkung hat.

    Prävention

    Zur Vorbeugung der Thrombophlebitis der unteren Extremitäten sollten folgende Aktivitäten gehören:

    • rechtzeitige Erkennung und aktive Behandlung von Erkrankungen der Venen der unteren Extremität;
    • Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen beim Patienten;
    • frühe Aktivierung von Patienten in der postoperativen Phase;
    • aktiver Lebensstil;
    • richtige Ernährung;
    • Einhaltung des Wasserregimes;
    • obligatorisches Tragen von Kompressionsstrickwaren für Krampfadern der unteren Extremitäten.

    Bei chronisch rezidivierender Thrombophlebitis der unteren Extremitäten muss vierteljährlich eine vorbeugende Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um das Auftreten von Exazerbationen zu verhindern. Es sollte die Ernennung von Phleboprotektoren und physiotherapeutische Verfahren (Laser, Magnetfeldtherapie) umfassen.

    Tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

    Venenthrombose ist durch das Auftreten eines Blutgerinnsels (Thrombus) im venösen Lumen gekennzeichnet. Ein Blutgerinnsel verursacht eine Durchblutungsstörung, verändert die Struktur und Größe der Venen. Die Thrombose kann ohne Beschwerden auftreten, in 20% der Fälle treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in der erkrankten Extremität auf.

    Thrombosegefahr

    Beachten Sie: Komplikationen der Thrombose können lebensbedrohlich sein.

    Etwa 25% der Bevölkerung leidet an verschiedenen Thrombosen. Bei Frauen tritt eine häufigere Pathologie der Venen auf (5-6 mal häufiger als bei Männern). Unkontrollierte Einnahme von Medikamenten, Übergewicht, Umweltfaktoren tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

    Meistens betrifft die Thrombose die Beinvenen. Das venöse Netz der unteren Extremitäten besteht aus zwei Abschnitten - oberflächlich und tief. Die Vorgänge bei den oberflächlichen Venen können wir visuell sehen. Die Pathologie der Venen der unteren Extremitäten bleibt jedoch aufgrund ihrer äußeren Unzugänglichkeit oft unerkannt.

    Die meisten Venenthrombosen der unteren Extremitäten treten genau im tiefen Bereich auf. In wenigen Tagen bildet sich ein Blutgerinnsel, das lose an der Venenwand haftet. In diesem Moment kann er abreißen und sich entlang des Gefäßbetts bewegen, wodurch er praktisch jeden Teil des Kreislaufsystems blockiert.

    Ursachen der Venenthrombose der unteren Extremitäten

    Die häufigsten Ursachen für Thrombosen sind:

    • erbliche und angeborene Gefäßerkrankungen - Schwäche der Venenwand, unzureichende Funktionalität der Venenklappen, Krampfadern (Krampfadern), Fisteln (Shunts zwischen den Arterien und Venen, die zur Injektion von arteriellem Blut in die Venen führen);
    • Tumorprozesse - Vermehrung der Blutgerinnung, Verdickung und Thrombusbildung;
    • hormoneller Faktor - Dysfunktion exogener und endogener Drüsen, hormonelles Versagen während der Schwangerschaft, hormonelle Therapie. Weibliche Sexualhormone (Progesteron und Östrogen) tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei;
    • Übergewicht - bei Übergewicht im Körper in großen Mengen wird ein Analogon zu weiblichen Sexualhormonen gebildet - Leptin, das eine erhöhte Adhäsion (Adhäsion) von Blutplättchen bewirkt, die die Blutgerinnung beeinflusst und zur Thrombusbildung beiträgt;
    • Verletzungen mit Blutungen, Frakturen und chirurgischen Eingriffen - zu einer verstärkten Bildung von Gewebethromboplastin führen, was Blutgerinnsel und thrombotische Wachsamkeit verursacht;
    • Parese und Lähmung der Beine - Eine Beeinträchtigung der physiologischen Innervation und eine Muskelbeweglichkeit mit Atrophie verursachen eine Verlangsamung und einen gestörten Blutfluss in den Venen, was zur Bildung von Blutgerinnseln führt.
    • schwere infektiöse Prozesse - septische Zustände (allgemeine Blutkontamination), volumene eitrige Prozesse, Verbrennungen einer großen Körperoberfläche, ausgeprägte Lungenentzündung. Mikroorganismen setzen Toxine frei, die zur Bildung thrombotischer Massen beitragen.

    Mitwirkende Faktoren verbinden die Ursachen von Blutgerinnseln:

    • fortgeschrittenes Alter;
    • sesshafter Lebensstil und Arbeit (Büroangestellte);
    • super schwere Lasten;
    • Fettleibigkeit;
    • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

    Wie funktioniert ein Blutgerinnsel (Entwicklungsmechanismus)

    Die allgemeinste Theorie der Thrombose ist der Virchow-Dreiklang.

    Es besteht aus drei Hauptmechanismen für die Entwicklung des thrombotischen Prozesses:

    1. Beschädigung (Veränderung) der Venenwand. Traumatischer Bruch des Endothels (innere Schicht) der Vene, mechanische Kompression oder Dehnung schaffen Bedingungen für die Bildung eines Blutgerinnsels.
    2. Erhöhte Blutgerinnung. Die Isolierung von Gewebethromboplastin, Thrombin und anderen Gerinnungsfaktoren in den Blutkreislauf führt zur Anhaftung von Blutzellen und zur zusätzlichen Bildung von Substanzen, die zu diesem Prozess beitragen.
    3. Verletzung der dynamischen Blutflussprozesse. Lange Bettruhe, ein erzwungener Immobilitätszustand, Cholesterinbildungen (Plaques) in den Gefäßen tragen zur Störung des normalen Blutflusses durch das Gefäß bei. Die resultierende wirbelartige Strömung begünstigt auch die Bedingungen für die Thrombusbildung.

    Symptome einer tiefen Venenthrombose der Extremitäten

    Bei der Bildung eines Blutgerinnsels bemerken die Patienten:

    • Gewichtszunahme am Abend in den Beinen
    • wölbende, drückende, schmerzende und ruckende Schmerzen am Ende des Tages;
    • Parästhesie des Unterschenkels (Taubheitsgefühl und "Gänsehaut");
    • starkes Ödem und Zunahme des Volumens der unteren Extremitäten;
    • Blässe und Blau der Haut, Ausdünnung der Haut;
    • Entzündung der Venen (Phlebitis) lokaler und allgemeiner Temperaturanstieg.

    Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt:

    • glänzender Hautton;
    • Schwellung und Beeinträchtigung der Schienempfindlichkeit;
    • verbesserte Entnahme und Blutfüllung der oberflächlichen Venen des Unterschenkels (aufgrund des Abflusses von Blut durch Kollateralstoffe aus den tiefen Venen);
    • niedrigere Temperatur des kranken Beines im Vergleich zu gesundem.

    Diagnostik und Tests

    Um die Diagnose einer tiefen Venenthrombose der Extremitäten zu bestätigen, wird eine Kontrastuntersuchung der venösen Gefäße durchgeführt - die Phlebographie.

    Das Phlebogramm weist eindeutig auf Anzeichen einer Venenthrombose hin:

    • "Gehackte Vene" - Bruch des Kontrastflusses im betroffenen Bereich;
    • deutliche Abnahme des Venenlumens;
    • Die "raue" innere Oberfläche des Gefäßes infolge der Bildung von Cholesterinplaques;
    • ungefärbte Formationen, die mit den Venenwänden (Thromben) gespleißt wurden.

    Doppler-Ultraschall - ermöglicht Ihnen, die Eigenschaften der Blutbewegung durch die Venen aufgrund der Reflexion von Ultraschallwellen von Blutzellen zu beurteilen. Atraumatische Diagnosemethode mit 90% Genauigkeit. Wenn der Doppler durch die Geschwindigkeit des Blutflusses, das Volumen des Blutflusses und die Differenz dieser Indikatoren an symmetrischen Gliedmaßen gemessen wird.

    Die spezifischen Anzeichen von Funktionstests haben eine informative Bedeutung:

    • Homans Symptom - Position des Patienten auf dem Rücken mit angewinkelten Beinen an den Knien. Der Arzt hat eine passive Beugung des Fußes. Bei Schmerzen und Unbehagen im Musculus gastrocnemius können wir auf ein Blutgerinnsel schließen;
    • Moses Test - wird in zwei Schritten durchgeführt: - beim Drücken der Tibia von vorne nach hinten. Die zweite Stufe - Quetschen des Beines in seitlicher Richtung. Bei einer tiefen Venenthrombose manifestiert sich der Schmerz nur im ersten Fall;
    • test Lovenberg - Auferlegung einer Blutdruckmessgerät-Manschette im mittleren Teil der Tibia und Erhöhung des Drucks darin auf 150 mm Hg. Art. verursacht Schmerzen unterhalb der Manschette in den Beinmuskeln, was auf eine Thrombose hinweist;
    • Lisker Zeichen - Beim Klopfen an der Oberfläche des Tibiakamms in der Vorderseite treten Schmerzen im Knochen auf. Dies spricht für eine Thrombose;
    • Zeichen von Louvel - Aussehen oder verstärkte Schmerzen in den Unterschenkeln beim Husten oder Niesen;
    • Marschprüfung - Von den Zehen bis zur Leiste des Patienten wird eine elastische Bandage in fortlaufenden Runden angelegt. Der Patient wird aufgefordert, einige Minuten zu gehen. Dann wird der Verband entfernt. Bei Schmerzen und sichtbaren erweiterten Saphenavenen wird gefolgert, dass eine Thrombose vorliegt;
    • Pratt-Test - 1 - liegend wird der Umfang der Tibia gemessen, dann wird das Bein angehoben und der Untersuchungskörper leert die Oberflächenvenen mit Massagebewegungen der Hände. Eine elastische Bandage wird am Bein (von den Fingern nach oben) angelegt. Nach einigen Minuten des Gehens des Patienten wird der Verband entfernt. Mit dem Auftreten von Schmerzen und Beschwerden sowie einer Zunahme des Beinvolumens besteht der Verdacht auf Thrombose;
    • Mayo-Pratt-Prozess - In Bauchlage auf einer ebenen Fläche wird ein Kissen unter die Füße des Patienten gelegt. Der Spezialist leert die Oberflächenvenen mit einer Massage und trägt ein Tourniquet im oberen Teil des Oberschenkels auf. Mit dem abgelegten Tourniquet wird dem Patienten angeboten, eine halbe Stunde zu laufen. Mit dem Auftreten scharfer Schmerzen in den Beinen und einem Gefühl des Platzens können wir von Thrombose sprechen.

    Die Studie wird durch Blutdruck-, Hautthermometrie-, Phlebotonometrie- und Radioisotoptechniken ergänzt.

    Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten

    In milden Fällen ist eine ambulante Behandlung erlaubt. Aber auf jeden Fall mit Bettruhe bis zu 2 Wochen.

    Konservative Behandlung

    Es basiert auf mehreren spezifischen Gruppen von Medikamenten:

    • direkt wirkende Antikoagulanzien - Heparin wird am häufigsten verwendet. Der Behandlungsmechanismus beruht auf der „Verdünnung“ des Blutes, indem die Thrombinfunktion reduziert und die Produktion von Antithrombin erhöht wird. Heparin-Dosen werden vom Arzt individuell ausgewählt. Es wird in injizierbarer Form eingeführt. Moderne, verlängerte (mit verlängerter Wirkung) Formen werden verwendet - Clexane, Fraxiparin;
    • indirekte Antikoagulanzien - Warfarin, Coumadin. Diese Medikamente verhindern die Bildung von Thrombin und unterdrücken deren frühere Form - Prothrombin. Diese Medikamente werden unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal verschrieben, um mögliche Komplikationen in Form von Blutungen zu vermeiden.
    • Enzymsubstanzen mit thrombolytischen Eigenschaften Streptokinase, Urokenaz. Sie haben die Fähigkeit, die gebildeten Blutgerinnsel gut aufzulösen und die weitere Blutgerinnung einzudämmen. In stationären Bedingungen in Form von Tropflösungen eingeführt.
    • Medikamente, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern - Reosorbilakt, Reopoliglyukin usw.) Diese therapeutischen Lösungen verbessern die Mikrozirkulation im Blut und verringern deren Viskosität und Gerinnungsfähigkeit. Werden in Form von Tropfinfusionen in Mengen von 200 bis 1000 ml, manchmal mehr, eingebracht;
    • entzündungshemmende Medizin - Voltaren, Indomethacin, Aspirin usw. haben die Fähigkeit, Schmerzen zu reduzieren, das Blut zu verdünnen, Schwellungen und Entzündungsprozesse zu lindern. Als Tabletten und injizierbare Formulare zuordnen.

    Die medikamentöse Therapie wird ergänzt, indem die betroffene Extremität mit einem elastischen Verband verbunden wird. Es ist wichtig, die richtige Methode zu befolgen - die Bandage wird in Bauchlage mit zusammengeschlagenen Venen, mit Rundungen von den Zehen und darüber angelegt.

    beachten Sie: Anstelle von Bandagen können Sie spezielle Kompressionsbekleidung (Strümpfe, Socken) verwenden. Die Größe und der Grad der Kompression wird vom Arzt gewählt. Es ist notwendig, die Wäsche in einem Bett anzuziehen, bevor Sie aufstehen, und sich auszuruhen, wenn sich die Möglichkeit zum Hinlegen ergibt.

    Chirurgische Behandlung von Thrombosen

    Die Operation wird zugewiesen, wenn:

    • mit der Entwicklung einer schweren Entzündung der Venen - Thrombophlebitis;
    • mit der Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels und des Risikos einer Lungenembolie (PE);
    • die Verbreitung des thrombotischen Prozesses;
    • Thrombus ist nicht an der Gefäßwand befestigt (Flotation).

    Die Operation ist kontraindiziert in:

    • das Vorhandensein der akuten Phase des Prozesses;
    • bei dekompensierten Erkrankungen des Herzens und der Atmungsorgane;
    • akute Phasen von Infektionen.

    Methoden der chirurgischen Behandlung von Thrombosen

    Die moderne Medizin kennt eine Vielzahl von Urheberrechtsverfahren bei der Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten. Unsere Aufgabe ist es, die wichtigsten kennenzulernen.

    Thrombektomie

    Die am häufigsten verwendeten Operationsmethoden, deren Aufgabe darin besteht, den vorhandenen frischen Thrombus (bis zu 7 Tage) zu entfernen, den normalen Blutkreislauf durch das Gefäß oder durch Kollateralen wiederherzustellen.

    Operation Troyanova - Trendelenburg

    Durch einen Einschnitt in die Leistengegend wird eine große Vena saphena abgesondert, die auf verschiedene Weise genäht oder mit speziellen Klammern befestigt werden kann, durch die Blut hindurchtritt, die abgetrennten Blutgerinnsel jedoch fixieren.

    Installation von Filtern

    In den Hohlraum der unteren Hohlvene werden spezielle, regenschirmartige Filter eingesetzt. Somit wird ein Hindernis für die Ausbreitung von Blutgerinnseln durch den Blutstrom und deren Eintritt in wichtige Gefäße geschaffen.

    Methoden der traditionellen Medizin bei der Behandlung von Thrombosen der unteren Extremitäten

    Zur Linderung des Zustands und zur Verhinderung der Entwicklung und Ausbreitung eines Blutgerinnsels wird für die Behandlung zu Hause empfohlen:

    • Saft von Zwiebeln mit Honig (Saft mit Honig zu gleichen Teilen gemischt, 3 Tage bestehen und 10 Tage im Kühlschrank aufbewahren). Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel mit. Die Wirkung ist auf das Vorhandensein natürlicher Antikoagulanzien zurückzuführen.
    • weiße Akazien-Tinktur - enthält Glykoside und Öle, die das Blut verdünnen können. Tinkturieren Sie die Haut über der Thrombose und nehmen Sie dreimal täglich 5 Tropfen oral ein. Die Behandlung dauert einen Monat;
    • Abkochung von Hopfenzapfen. Nehmen Sie eine halbe Tasse 4 Mal pro Tag für einen Monat.

    Ernährung und Diät

    Mit dem Übergewicht müssen Sie es loswerden. In der Diät sollte angereichertes Essen ausreichend sein. Obst und Gemüse, die zur Stärkung der Wände der Blutgefäße beitragen, sollte der Vorzug gegeben werden - Hagebutte, Kohl, Dill, Knoblauch, Wassermelone, Sauerampfer.

    Nützliche Produkte, die Kupfer enthalten - Meeresfrüchte. Kupfer ist eine Materialquelle für Elastin, das Teil der Venenwand ist.

    Ist wichtig: Limit - Alkohol, Fett, Schokolade und Kaffee, Mayonnaise.

    Verhinderung der Thrombose der unteren Extremitäten

    Als vorbeugende Maßnahme sind motorisches Regime, Joggen und lange Spaziergänge natürliche Wege, um Venenerkrankungen zu verhindern.

    Regelmäßiges Gießen und Baden in kaltem Wasser über mehrere Minuten reduziert das Risiko für Gefäßerkrankungen erheblich. Raucherentwöhnung und Alkohol sind auch für die Venengesundheit von Vorteil.

    Bei Anzeichen von Krampfadern behindern ein früher Arztbesuch und die Umsetzung aller Empfehlungen das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen.

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