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Komplettes Blutbild - Thrombozyten: Diagnose und Interpretation

Blutplättchen (oder Blutplättchen) werden als ovale Blutzellen bezeichnet, deren Hauptzweck darin besteht, die normale Funktion des Gefäßsystems des Körpers aufrechtzuerhalten. Es sind diese Zellen, die bei verschiedenen Wunden starke Blutungen stoppen und die Integrität der beschädigten Gefäße wiederherstellen. Daher kann ihre Rolle im menschlichen Leben nicht gemindert werden.

Thrombozyten: Beschreibung und Funktion

Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

Wie bereits erwähnt, sind Blutplättchen ovale Platten im Blut. Ihre Bildung erfolgt im menschlichen Knochenmark. Die meisten von ihnen bewegen sich durch den Blutstrom in die Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

Als Ergebnis dieses Prozesses werden nützliche Substanzen (Aminosäuren, Fette, Proteine, Kalzium, Glykogen und andere) freigesetzt, die zur Bildung neuer Blutgerinnsel beitragen - Blutgerinnsel. Es sind diese Tumoren und verhindern Blutungen.

Die Blutplättchen-Vitalaktivität dauert eine Woche bis 10 Tage, da sie ständig im roten Knochenmark aktualisiert wird.

Die Hauptfunktionen von Blutplättchen umfassen die folgenden:

  • Hindernisblutung. Blutplatten haben spezielle Prozesse, die sie in einem kleinen „Stecker“ zusammenhalten. Für alle Schnitte und Wunden wird dieser „Stopfen“ auf die beschädigte Stelle platziert und verhindert so den Blutverlust. Bei normalen Plättchenwerten hört die Blutung nach 4-5 Minuten auf.
  • Wiederherstellung der Integrität der Gefäße. Bei einer Beschädigung der Wände der Blutgefäße führt die Thrombozytenaktivität zu einer Verengung und Erholung. Zellen enthalten Substanzen, die helfen, die Wände von Blutgefäßen zu regenerieren.
  • Lebensmittel Blutgefäße. Zusätzlich zu ihrer Erholung setzen Blutplättchen auch Nährstoffe frei, die zur schnellen Erholung und Verbesserung der Arbeit des Gefäßsystems beitragen.

Es kann der Schluss gezogen werden, dass die normale Vitalaktivität einer Person aufgrund der ausreichenden und wirksamen Arbeit der Blutplättchen erhalten bleibt. Diese Zellen bleiben intakt und nähren das Kreislaufsystem des Körpers. Und vor allem - sie verhindern Blutungen.

Diagnose: Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen.

Um den Thrombozytenpegel zu bestimmen, verschreiben Ärzte in der Regel einen Bluttest. Vor dem Verfahren ist es wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

  1. Die beste Zeit für Blutspenden ist morgens (bis zu 10-11 Stunden).
  2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff
  3. Es wird empfohlen, nur reines Wasser ohne Zusätze zu trinken
  4. Bei der letzten Mahlzeit sollten Sie gebratene, übersalzene, gewürzte Gerichte ausschließen
  5. brauche einen starken und vollen Schlaf
  6. Vermeiden Sie starke körperliche Anstrengungen am Tag vor der Analyse.
  7. Es wird nicht empfohlen, bei nervöser Anspannung oder im aufgeregten Zustand zum Eingriff zu kommen
  8. Nehmen Sie, falls nötig, regelmäßig Medikamente ein, die später um einige Stunden verschoben werden müssen
  9. Vermeiden Sie, zu rauchen und Alkohol zu trinken
  10. Sie sollten während einer Physiotherapie oder nach einer Radiographie nicht für eine Blutuntersuchung aufgezeichnet werden
  11. Frauen wird nicht empfohlen, sich während der Menstruation dem Verfahren zu unterziehen.

Nur der Ausschluss all dieser Faktoren erlaubt es, verlässlichste Informationen über den Blutplättchenpegel im Körper zu erhalten.

Das Verfahren zur Abgabe eines allgemeinen Bluttests ist ziemlich schnell und schmerzlos. Der Patient wird mit einem der Finger der Hand mit einem Desinfektionsmittel behandelt, wonach die Haut mit einem scharfen Ende der Lanzette mit einer schnellen Bewegung durchstochen wird. Wenn Sie mit einem Finger drücken, wird Blut in einem Reagenzglas gesammelt und dann in einen Kolben gegossen, der zur weiteren Untersuchung vorgesehen ist. Ein Teil des Biomaterials wird auf einem klaren Glas zur Analyse von Blutzellen unter einem Mikroskop gespeichert.

In bestimmten Fällen wird bei der Analyse das Material nicht aus einem Finger, sondern aus einer Vene entnommen.

Während des Eingriffs wird der Patient dann auf die Schulter gelegt und festgebunden. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die Blut in den Kolben gelangt. Dann wird es auf die gleiche Weise zur weiteren Analyse auf das Glas übertragen.

Blutentnahmeverfahren für die Thrombozytenzahl

Wenn Sie ein Problem mit der Blutgerinnung vermuten, gibt der Arzt eine Überweisung für ein Verfahren zur Bestimmung der Zeit ab, während der die Blutung aufhört. Der Patient wird mit einer Alkoholbandagenvene in die Ellbogenbeuge gerieben und dann wird die Nadel aus der Lanzette eingeführt. Blut wird auf das erforderliche Volumen gesammelt - 2 ml. Dann wird es in zwei Reagenzgläser gefüllt und in eine spezielle Ausrüstung gestellt, in der die Durchschnittstemperatur einer Person aufrechterhalten wird.

Von diesem Moment an beginnt die Aufzeichnung der Zeit bis zu dem Moment, in dem sich Blutgerinnsel im Blut bilden. Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs wird berechnet, und auf dieser Grundlage wird eine Aussage über die Qualität der Blutgerinnung bei einem Patienten gemacht. Eine normale Anzeige zeigt die Zeit innerhalb von 5-10 Minuten. Eine längere Zeit zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl an, und eine kurze Zeit zeigt eine Überschreitung der Norm an.

Die Bestimmung des Blutplättchenpegels im Blut beinhaltet daher die Abgabe von Blut aus einem Finger oder einer Vene. Wahrscheinlich ein zusätzliches Verfahren, um den Zeitpunkt der Blutgerinnung zu bestimmen.

Thrombozytenrate nach Alter

Ein normaler Indikator für die Thrombozytenzahl ist 200 - 400 * 10,9 Einheiten pro Mikroliter Blut. Diese Zahl variiert jedoch je nach Alter des Patienten.

Bei Kindern steigt der Spiegel der Blutplatten mit zunehmendem Alter.

Thrombozyten

Alle Blutzellen erfüllen eine bestimmte Funktion. Blutplättchen sind für die Blutstillung oder das Blutgerinnungssystem verantwortlich. Dies sind die kleinsten Elemente, sie haben keinen Kern. Der quantitative Gehalt dieser Zellen zeigt dem Arzt die Eignung des Kreislaufsystems an. Um alle Bestandteile seiner funktionellen Konsistenz zu bestimmen, werden Blutuntersuchungen auf Blutplättchen und Blutgerinnung vorgeschrieben, um das Hämostasesystem zu screenen.

Thrombozytenbeschreibung und Funktion

Die Blutplättchenbildung erfolgt im Knochenmark von Megakaryozyten. Die reifen Elemente sind an sich kernfreie Flachzellen mit einer Lebensdauer von bis zu einer Woche. Nach ihrem Tod erfolgt die Zerstörung in den parenchymalen Organen - der Leber und der Milz. Die Größe des Elements beträgt etwa 2-4 Mikrometer.

Die Funktion der Blutplättchen im menschlichen Körper ist vielfältig. Sie sind für die Viskosität von Blut verantwortlich und werden für solche Zwecke verwendet.

  1. Regeneration geschädigter Zellen durch Stimulierung der Produktion von Kollagen- und Elastinfasern durch Übertragung des Nervensignals.
  2. Die normale Blutgerinnung hängt von den gebildeten Elementen ab, da sie aufgrund ihrer Aggregation und der Bildung eines Blutgerinnsels reichlich Blutverlust bekämpft.
  3. Stärkung der Gefäßwand, die zur vorzeitigen Zerstörung beiträgt.

Diese wesentlichen Funktionen sind für Thrombozyten von entscheidender Bedeutung, daher ist ihre Definition für Ärzte besonders wichtig.

Vorbereitungs- und Analyseverfahren

Um den Gehalt dieser geformten Elemente zu bestimmen, wird am häufigsten ein allgemeines Blutbild angegeben. Es erlaubt dem Arzt, andere Pathologien zu vermuten:

  • entzündliche Prozesse;
  • allergische Reaktionen;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Immunitätsstörungen

Ein komplettes Blutbild liefert Gesundheitspersonal Informationen über das Vorhandensein bestimmter Pathologien. Er benötigt keine besondere Vorbereitung, das Material wird entweder morgens auf nüchternen Magen oder 2 Stunden vor oder nach einer Mahlzeit aus einem Finger oder einer Vene entnommen.

Manchmal ist ein tieferes Studium des Gerinnungssystems erforderlich. Dann werden Analysen wie Koagulogramm und Gerinnungszeit zugeordnet. Sie helfen, die genauen Ursachen einer gestörten Blutstillung festzustellen. Die Notwendigkeit ihrer Implementierung tritt vor der Operation oder der Verschreibung von Arzneimitteln auf, die das hämatopoetische System und die Blutgerinnung beeinflussen.

Thrombozytenrate nach Alter

Die Studie zur Gerinnungsfähigkeit wird immer für das Alter des Patienten, seinen physiologischen oder pathologischen Zustand interpretiert. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Normalwert während des Lebens verändert, und während der Schwangerschaft nehmen die Blutplättchen normalerweise ab. Die Thrombozytenrate bei der Geburt variiert zwischen 100 und 420 Einheiten pro Mikroliter. In den ersten Lebenswochen fällt die obere Grenze des Normalen auf 350.

Nach Erreichen des zehnten Lebensjahres ändert sich der Blutplättchen-Spiegel, als er sich für einen Erwachsenen normal zu nähern beginnt - 180-360.

Thrombozytopenie

Die Blutplättchenwerte können variieren. Wenn es fällt, sprechen wir über Thrombozytopenie - eine Erkrankung, die bei verschiedenen Pathologien auftritt:

  • infektiöse Prozesse sowie Toxoplasmose, Malaria;
  • HIV;
  • Erbkrankheiten;
  • Verletzungen der hämatopoetischen Funktion, bei denen normalerweise andere Abnormalitäten des Bluttests festgestellt werden;
  • Fanconi-Syndrom;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • onkologische Prozesse;
  • DIC-Syndrom;
  • vergrößerte Milz;
  • reichlicher Blutverlust.

Unter den physiologischen Zuständen der Verringerung der Anzahl dieser gebildeten Elemente werden monatlich und Schwangerschaft bei Frauen beobachtet. Die Änderung des Spiegels ist geringer, wenn Arzneimittel eingesetzt werden, die die Hämatopoese hemmen, Alkohol trinken, Blutarmut von Nahrungsmitteln oder Vergiftungen, insbesondere mit Schwermetallsalzen.

Thrombozytose

Eine Zunahme der Anzahl der Blutplättchen ist primär und sekundär. Die erste Option beinhaltet die essentielle Thrombozytose, wenn eine unkontrollierte Teilung eines Thrombozytensprosses stattfindet. In der Regel wird dieser Prozess durch eine Krebserkrankung des Knochenmarks verursacht. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse einer vollständigen Untersuchung der Patienten kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Sekundäre Thrombozytose tritt aufgrund einer erhöhten Produktion von Thrombozytopoietin auf. Dieser Typ findet sich in den myeloproliferativen Prozessen der Blutbildung im Frühstadium, bei chronischen Entzündungen:

  • rheumatische Erkrankungen;
  • Leberzirrhose;
  • Tuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • während der Erholungsphase nach massivem Blutverlust.

Andere Ursachen können die postoperative Periode sein, der Zustand nach der Milzentfernung, die längere Verwendung von Steroidhormonen.

Was ist zu tun, wenn die Thrombozytenzahl anormal ist?

Wenn eine Situation eintritt, in der diese Formelemente die Grenzen der Norm in eine kleinere Richtung überschritten haben, empfehlen die Ärzte die folgenden Empfehlungen:

  • Verletzungen vermeiden;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Normalisieren Sie die Ernährung - schließen Sie Vitaminkomplexe ein;
  • Um die medikamentöse Therapie anzupassen - entfernen Sie Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Wenn der Blutplättchen-Spiegel zugenommen hat, wird den Patienten eine Diät angeboten, die eine Vielzahl von Produkten mit blutverdünnenden Eigenschaften enthält, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu verwenden.

Wie man die Blutplättchen erhöht

Wenn der Bluttest eine niedrige Thrombozytenzahl aufweist, verschreiben einige Ärzte die traditionelle Medizin, um den Zustand zu korrigieren. Dies ist mit geringfügigen Änderungen möglich. Unter den empfohlenen Speisen:

  • Buchweizen;
  • rotes Fleisch, Fisch, Leber, Pasteten;
  • Käse;
  • Eier in irgendeiner Form;
  • Gemüse, Gemüse und Obst.

Unter den Rezepten der traditionellen Medizin wird Sesamöl oder frisch gepresster Brennnesselsaft mit Milch erwähnt. Es ist wichtig anzumerken, dass dieser Ansatz mit geringfügigen Änderungen oder als adjuvante Therapie möglich ist.

Die stationäre Behandlung beinhaltet eine Blutplättchentransfusion. Der Schweregrad der Therapie beruht auf der kurzen Lebensdauer dieser Formelemente.

Reduzieren Sie die Anzahl der Blutplättchen

Eine Verringerung der Anzahl der Blutplättchen ist viel einfacher zu behandeln als die Erhöhung. Es gibt viele Medikamente, wenn sie eingenommen werden und deren Spiegel abnehmen. Dazu gehören auf Aspirin basierende Produkte - Cardiomagnyl, Magnicor, Aspecard, Aspirin Cardio. Manchmal werden Antikoagulanzien oder Clopedogrel-Analoga verschrieben.

Um die Blutviskosität zu normalisieren, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten, insbesondere das Rauchen, vollständig zu beseitigen. Es hilft Meeresfrüchten und säurehaltigen Früchten - Äpfeln, Zitrusfrüchten, Trauben.

Die traditionelle Medizin bietet Tinktur, um das Blut zu verdünnen. Es besteht aus Knoblauch. Gut gebraute Ingwerwurzel. Alle diese Manipulationen sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da Sie sich während der Selbstheilung verletzen können.

Mit Thrombozytenanomalien assoziierte Krankheiten

In der Regel kommt es bei Erkrankungen des Blutsystems zu einer Abnahme der Blutplättchen, Anämie, die "aufgrund von Blutungen" und Thrombodystrophie entsteht. Diese Bedingung führt auch zu:

  • Schwangerschaft und Menstruation bei Frauen;
  • Pathologie der Schilddrüse, Leber, Nieren;
  • Gerinnungsstörungen;
  • Krebs des Blutes und anderer Krebsprozesse;
  • Nahrungsmittelanämie.

Ein Blutbild kann Indikatoren wie MPV und PDW enthalten, die das Volumen der Blutplättchen und ihre Größe charakterisieren. Abnormalitäten dieser Werte zeigen an:

  • Anämie;
  • das Vorhandensein einer akuten Entzündung;
  • Krebs;
  • Manchmal trifft diese Bedingung auf eine helminthische Invasion zu.

Wo kann ich einen Thrombozyten-Test durchführen?

Ein Plättchentest wird in jeder staatlichen medizinischen Einrichtung durchgeführt, einschließlich in Distriktkliniken. Der Messindikator ist im allgemeinen oder klinischen Bluttest enthalten. Normalerweise ist es kostenlos. Sie können das Verfahren auf der Grundlage privater Laboratorien durchführen.

Oft gibt es keinen signifikanten Unterschied, wo genau der Test durchgeführt werden soll, da dies ein relativ einfaches Verfahren ist, das keine komplexen Geräte erfordert. Wenn wir über ein tieferes Studium des Hämostasesystems sprechen, ist es sinnvoll, ein privates Labor zu kontaktieren, da diese häufig über große Ressourcen für diagnostische Manipulationen verfügen. Der Preis hängt vom Umfang der vorgeschlagenen Umfrage ab.

Thrombozytenanalyse

Kategorie: Thrombozytenanalyse

Blutplättchen werden als die kleinsten Blutpartikel dargestellt, die keinen Kern haben. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, eine optimale Blutviskosität sicherzustellen, die wichtig ist, um einen lebensbedrohlichen Blutverlust zu vermeiden. Der Inhalt dieser Zellen (quantitative und qualitative Zusammensetzung) ermöglicht es, die menschliche Gesundheit und das Vorhandensein verschiedener Pathologien des Blutes und des gesamten Kreislaufsystems zu beurteilen. Welche Analysen das Niveau der Thrombozyten bestimmen, was ihre Indikatoren zeigen, welche Normen existieren und mit welchen Abweichungen sie verbunden sind, schauen wir weiter.

Die Rolle der Blutplättchen im Körper

Kernfreie Zellen sind für die Blutkonzentration verantwortlich und erfüllen drei Hauptfunktionen im Körper:

  1. Sie wirken an der Regeneration geschädigter Zellen mit, indem sie die Synthese von Kollagen und Elastin durch die Übertragung von Nervenimpulsen stimulieren.
  2. Sie verhindern übermäßige Blutungen bei mechanischer Schädigung der Integrität von Weichteilen, verkleben und bilden einen Thrombus, der einen großflächigen Blutverlust verhindert.
  3. Verstärken Sie die Wände der Blutgefäße, um sie dichter zu machen, wodurch das Risiko einer vorzeitigen Zerstörung verringert wird.

Diese Funktionen bestimmen die biologische Rolle von kernfreien Zellen. Daher ist es wichtig, ihren Blutspiegel zu kontrollieren. Wenn die Funktionen der Synthese reduziert sind - es gibt wenige Plättchenzellen, entwickelt sich Leukopenie. Wenn alle Funktionen des Knochenmarks normal sind und sich die Probleme auf falsche Signale bezüglich der erforderlichen Menge beziehen, entwickelt sich eine Thrombozytose.

Blutplättchen werden von speziellen Zellen des Knochenmarks gebildet - Megakaryozyten. Die Funktionsdauer einzelner kernfreier Zellen beträgt nicht mehr als 5-7 Tage. Danach werden die absterbenden Zellen und die Ressourcen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben, in der Leber und in der Milz verbraucht.

Die Rolle dieser farblosen Zellen ist schwer zu überschätzen, daher ist es wichtig, ihren Pegel zu kontrollieren und die Ursachen zu beseitigen, die als Ursache für Abweichungen von der Norm dienten.

Blutbild

Die Bestimmung des durchschnittlichen Spiegels dieser Zellen ermöglicht ein vollständiges Blutbild, dessen Blut dem Finger entnommen wird. Die Analyse ist mindestens mehrmals im Jahr geplant. Eine ungeplante Indikation für das Dirigieren kann solchen Symptomen und Erscheinungsformen dienen:

  • das Vorhandensein von Hämatomen und Prellungen ohne Grund;
  • starke Blutung auch mit einem Fingerschnitt;
  • Hautausschläge neigen zu Juckreiz;
  • starke Blutungen während der Menstruation bei Frauen;
  • Blaue Haut bei Kindern.

Die Anzahl der Blutplättchen bei einem gesunden Menschen liegt im Bereich von 150 bis 380 Einheiten / μl. Dieser Indikator kann je nach Geschlecht, Alter, hormonellen Veränderungen und chronischen Erkrankungen variieren. Das Niveau wird auch durch Essgewohnheiten (beim Fasten sind sie extrem klein) und die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst, die entweder stimulierend wirken und zu Thrombozytose führen oder im Gegenteil die Thrombozytopenie unterdrücken und eine Thrombozytopenie hervorrufen.

Analysen

In der Laborpraxis gibt es mehrere Analysen, mit denen Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung von Thrombozyten bestimmen können.

Komplettes Blutbild für Blutplättchen und Blutgerinnung

Zur Bestimmung der Blutplättchen im Blut anhand eines allgemeinen oder erweiterten Bluttests an einem Finger oder einer Vene. Vor der Blutabnahme sollte der Patient sich weigern zu essen, zu rauchen und Alkohol zu nehmen sowie Medikamente einzunehmen. Die Anzahl der Plättchenzellen wurde in einem Abstrich gezählt und färbte farblose Blutzellen mit einem speziellen Reagenz vor.

Zur allgemeinen Analyse wird Blut von einem Finger benötigt, das auf einem Objektträger platziert wird. Danach wird das Blut mit einem speziellen Farbstoff gefärbt, der dazu beiträgt, Thrombozyten zu erzeugen, die selbst farblos sind und genauere Konturen aufweisen. Eine solche Färbung erleichtert die Berechnung der Anzahl der Labortechniker erheblich.

Moderne Technologien ermöglichen die Erstellung von UAC mit Hilfe spezieller Computercomputer, mit denen mehrere Indikatoren gleichzeitig bestimmt werden können:

  • Leukozyten;
  • rote Blutkörperchen;
  • Leukozytenformel;
  • Hämoglobinspiegel und andere Indikatoren.

Das vollständige Blutbild liefert ein vollständiges Bild des Gesundheitszustands und zeigt mögliche Krankheiten an, die einen verborgenen Verlauf haben. Seine Funktion besteht in der Kontrolle der lebenswichtigen Elemente des Blutes, deren Abweichungen von der Norm über Gesundheitsprobleme sprechen können.

Die Analyse der Blutplättchenaggregation (Gerinnung) erfolgt auf verschiedene Weise: von Lee-White und Sukharev. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede bei den Analysen, jedoch gibt es einige Besonderheiten. Tatsache ist, dass die Blutgerinnung nur in einem speziellen Labor, in dem die Tests unmittelbar nach der Blutentnahme durchgeführt werden, am genauesten bestimmt werden kann. Ein Aggregationstest kann daher nicht im Voraus übergeben oder Blut transportiert werden.

Unter dem Einfluss natürlicher Faktoren wird es früher oder später von selbst zusammenbrechen, was keine Gelegenheit für zuverlässige Ergebnisse bietet.

Lee-White-Studie

Der Patient nimmt 3 ml venöses Blut (Fasten) und verteilt es in drei verschiedene Röhrchen. Die Röhrchen mit Blut werden in einem Wasserbad auf eine Temperatur von 37 ° C erhitzt, dann unter einer Steigung in ein Stativ gestellt und enthalten eine Stoppuhr. Die Erfahrung endet, wenn der geneigte Schlauch nicht mehr fließt und eine dickere Konsistenz erhält. Der Aggregationsprozess beginnt, an dem Prothrombin beteiligt ist.

Die Essenz der Analyse besteht im Messen des Zeitintervalls, in dem das Enzym Prothrombinase gebildet wird, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist.

Unter Bedingungen nahe der Körpertemperatur gerinnt das Blut in 4-6 Minuten, bei Raumtemperatur in 15-20 Minuten.

Sucharev-Analyse

Dieser Test erfordert Kapillarblut von einem Finger, der auch auf leeren Magen genommen wird. Ein paar Finger werden gut mit Alkohol eingerieben und danach mit einem Vertikutierer punktiert. Der erste Tropfen wird normalerweise mit Watte von einem Finger entfernt, da er Mikropartikel der Haut und durch Punktion beschädigte Kapillaren enthalten kann. Ein zweiter Teil ist für die Analyse geeignet, dessen Zaun mit einem sterilen Glasrohr hergestellt wird.

Das Blut wird in ein spezielles Glasgefäß gegeben, das anschließend in eine spezielle Vorrichtung, die Kapillare, gegeben wird, wo sich das Reagenzglas für schräge Bewegungen eignet, wodurch das Blut sich entlang der Glaswände ausbreitet. Von dem Moment an, in dem das Blut in das Röhrchen eindringt, bis es dicker wird und die Bewegung entlang der Gefäßwände schwieriger wird, sollten nicht mehr als 3-5 Minuten vergehen.

Koagulogramm

Diese Art von Studie ist sowohl während der Schwangerschaft als auch vor der Operation erforderlich. Die Analyse hilft bei der Beurteilung aller an der Blutgerinnung beteiligten Faktoren.

Mit anderen Worten, ein Koagulogramm ist eine verfeinerte und detailliertere Analyse, die hilft, die Beteiligung aller Komponenten zu beurteilen, ohne die eine Blutgerinnung unmöglich ist.

Der Mindestsatz von Koagulogramm-Indikatoren umfasst:

  1. Die Blutgerinnungszeit ist die Zeitdauer, für die Prothrombin und Fibrinogen gebildet werden, deren Funktion darin besteht, ein Blutgerinnsel zu bilden und das Zusammenkleben von Blutplättchen. Normalerweise sollte die Anzeige innerhalb von 5-10 Minuten sein.
  2. Prothrombinzeit (Bezeichnung PW) - dies ist der Zeitpunkt, zu dem Blut gerinnt, wenn ihm ein Gegenmittel verabreicht wird. Nehmen Sie Blut aus einer Vene und legen Sie es in ein Glasröhrchen. Anschließend fügen Sie einige Tropfen Calciumchlorid und eine Thromboplastinlösung hinzu. Bestimmen Sie, wie schnell Blutgerinnsel mit einem ausreichenden Thromboplastingehalt im Blut auftreten. Die resultierende Zahl zeigt den Prozentsatz an. Normalerweise beträgt sie 95-100%, und die Zeit für die vollständige Blutgerinnung beträgt 12-20 Sekunden.
  3. Plasmafibrinogen - Bestimmen Sie die Fähigkeit von Fibrinogen, sich unter bestimmten Bedingungen in Fibrin umzuwandeln, das an der Gerinnung beteiligt ist. Als Aggregationsaktivatoren dienen. Es wird angenommen, dass die Rate im Bereich von 5,9 bis 11,5 μmol / l liegt. Eine reduzierte Fibrinsynthese deutet auf angeborene Anomalien sowie auf das Vorhandensein irreversibler Prozesse in der Leber hin.
  4. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit - hilft bei der Bestimmung, welcher der Gerinnungsfaktoren für einen vollständigen Aggregationsprozess nicht ausreicht. Einige Tropfen venöses Blut werden mit Phospholipiden versetzt, unter deren Wirkung Thrombozyten auf den Reiz reagieren und sich auf die Aggregation vorbereiten sollen. Bei gesunden Menschen dauert dieser Vorgang etwa 35 bis 50 Sekunden. Wenn die Aggregation früher stattgefunden hat, ist dies ein Zeichen für eine zu hohe Blutviskosität, falls später Blutplättchen fehlen.

Mit einem tieferen Koagulogramm werden einige weitere Faktoren hinzugefügt, deren Untersuchung es ermöglichen wird, nicht nur alle notwendigen Indikatoren für die Gerinnungsfähigkeit zu bestimmen, sondern auch mögliche Abweichungen zu identifizieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Dekodierung enthält reale Indikatoren für die Anzahl der Plättchenzellen und ihre qualitativen Merkmale sowie mögliche Abweichungen.

Thrombozyten-Norm

Bei der Geburt weisen Blutplättchen im Blut normalerweise solche Indikatoren auf - 100 bis 420 Einheiten / µl. Im ersten Lebensmonat sinkt die Obergrenze etwas ab, wodurch die Obergrenze auf 350 Einheiten / µl steigt. Kinder, die älter als 11 Jahre sind, haben normale Werte, die nahe an Erwachsenenwerten liegen - 180 bis 400 Einheiten / μl. Das Niveau kann durch einige Faktoren von Drittanbietern beeinflusst werden:

  • Menstruationszyklus bei Frauen;
  • Nahrungsaufnahme;
  • Schwangerschaftszeit;
  • das Vorhandensein chronischer Krankheiten;
  • die Notwendigkeit des systematischen Einsatzes bestimmter Medikamente.

Bei der Durchführung der Analyse sollten diese Nuancen berücksichtigt werden, da sie möglicherweise ungenaue Daten anzeigen.

Erhöhte Werte

Der erhöhte Blutplättchengehalt im Blut ist lebensbedrohlich, da er die spontane Bildung von Blutgerinnseln bedroht - Blutgerinnsel, die Blutgefäße blockieren können. Achtung erfordert Indikatoren über 400 Einheiten / μl. Mit dem richtigen Ansatz und der rechtzeitigen Untersuchung besteht jede Chance auf eine erfolgreiche Korrektur des Thrombozytenpegels.

Niedrige Werte

In den meisten Fällen sind reduzierte Blutplättchen eine Folge der Anwesenheit von Anämie sowie eines Mangels an Folsäure und B-Vitaminen sowie an Magnesium, Kalium und Eisen. Die Unterdrückung der Synthese wird während der Schwangerschaft sowie bei hormonellen Veränderungen festgestellt. Lebensgefahr besteht bei Indikatoren, die mehr als 180-150 Einheiten / mkl unterschreiten.

Der Mangel droht zu inneren Blutungen und zum Tod.

Mit Thrombozytenanomalien assoziierte Krankheiten

Ein Ungleichgewicht in der Anzahl kernfreier Zellen hat Voraussetzungen, daher geht jedem Indikator normalerweise ein Prozess oder eine bestimmte Krankheit voraus.

Thrombozytose

Es gibt einen erhöhten Gehalt an kernfreien Zellen im Blut, in denen es schwieriger ist, dickes Blut durch die Gefäße zu passieren, und seine Blutgerinnsel können an den Innenwänden der Blutgefäße verweilen, wodurch ein normaler Blutfluss verhindert wird.

Die Ursachen der Thrombozytose können sein:

  • Infektionen und eitrige Wunden;
  • Leberzirrhose;
  • Osteomyelitis;
  • großer Blutverlust;
  • entzündliche Prozesse der inneren Organe des chronischen Verlaufs.

Primäre Thrombozytose hat keine klinischen Manifestationen und ist eher mit einem Mangel an Nährstoffen im Körper verbunden. Das sekundäre Stadium beinhaltet spezifische Symptome:

  • Blutung aus dem After, schwarzer Fleck;
  • Pruritus ohne Grund;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Zyanose der Haut;
  • Schwäche und Appetitlosigkeit.

Arzneimittel und Filtration des eigenen Blutes werden als Therapie mit einem Separator verwendet, der Blutplättchen aufnehmen und halten kann.

Thrombozytopenie

Eine unzureichende Synthese von Thrombozytenzellen oder ihr niedriges Überleben im Blutplasma kann auf das Vorhandensein solcher Pathologien hinweisen:

  • Krebs mit Metastasen im Knochenmark;
  • Metaplasie - Schädigung von Megakaryozyten;
  • Myelofibrose;
  • Sarkoidose.

Die Gefahr einer Thrombozytopenie besteht darin, dass sich geschwächte Blutgefäße zu keinem Zeitpunkt dehnen können, wenn der Druck auf einen bestimmten Körperbereich ansteigt, was zu Blutungen führt.

Die Thrombozytopenie, besonders wenn Probleme mit dem Knochenmark die Ursache ihrer Entwicklung sind, äußert sich wie folgt:

  • starke Blutung;
  • Blutungen aus der Nase, Mundschleimhaut;
  • das Vorhandensein von Hämatomen und Blutergüssen ohne vorherige Verletzungen und Verletzungen.

Es ist möglich, den Blutplättchen-Spiegel künstlich zu erhöhen, um das eigene Blut mit Spenderzellen anzureichern. Es wird auch eine medizinische Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Ursache einer reduzierten Synthese zu beseitigen.

So werden Thrombozyten nicht nur in qualitativer, sondern auch in quantitativer Zusammensetzung untersucht. Hierfür gibt es viele Analysen und Forschungsmethoden, obwohl sie in den meisten Labors mit speziellen Präzisionsgeräten hergestellt werden.

Die Bestimmung des Blutplättchenpegels ist eine wichtige Routineanalyse, mit der Sie den Zustand des Blutes und seine Regenerationsfähigkeit feststellen können.

Alles über den Prozess der Thrombozytenaggregation

Blutplättchen sind eine der Arten von Blutzellen, die für die Koagulation der beteiligten biologischen Flüssigkeiten verantwortlich sind.

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Wie werden Blutplättchentests durchgeführt und was können die Ergebnisse aussagen?

Wenn wir einen Arzt aufsuchen, erhalten wir in den meisten Fällen eine Überweisung zur Blutuntersuchung. Auf der Grundlage der Forschungsergebnisse kann der Arzt bestimmte Schlussfolgerungen ziehen, eine vorläufige Diagnose stellen und zusätzliche diagnostische Methoden zur Bestätigung vorschreiben. Für eine Person ohne ärztliche Ausbildung haben Indikatoren wie der Gehalt an roten Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen eine sehr vage Bedeutung, und die Zahlen selbst sagen gar nichts aus. In dem Artikel werden wir darüber sprechen, was Blutplättchen im Bluttest zeigen und welche Rolle sie im menschlichen Körper spielen.

Wie sind Thrombozyten in den Analysen und welche Funktionen haben sie?

Blutplättchen sind Bestandteile (geformte) Elemente des Blutes, die für den Prozess der Gerinnung verantwortlich sind. Äußerlich sehen sie aus wie rote ovale oder runde Platten mit glatter Oberfläche. Thrombozyten reifen im Knochenmark. Es dauert ungefähr acht Tage. Ungefähr die gleiche Dauer und die Dauer ihrer Lebensfähigkeit.

Die Blutplättchenzahl in einem Bluttest (PLT) gilt als normal, wenn sie zwischen 150 und 400 x 10 9 Zellen / l, dh 150 bis 400.000 in einem Milliliter, variiert. Einige Laboratorien verwenden eine andere Anzeige der Ergebnisse - ths / μl (x10 3 Zellen / μl).

Hämostatische Funktionen von Blutplättchen werden aufgrund ihrer Fähigkeit bereitgestellt, aneinander zu haften (Aggregationsprozess) und Blutungen zu verhindern, was ihre Hauptaufgabe ist. Diese physiologische Eigenschaft der Blutplättchen wirkt sich jedoch nicht immer zum Wohl der Person aus, da sich bei Versagen im Körper Blutgerinnsel bilden können. Darüber hinaus kann der hohe Gehalt dieser Zellen zur Entwicklung von Tuberkulose, Rheuma, Colitis ulcerosa und anderen Krankheiten beitragen.

Andere Eigenschaften von Blutplättchen umfassen Adhäsion (Adhäsion an der Oberfläche) und Adsorption (Ablagerung) an der Oberfläche.

Blutuntersuchungen zur Untersuchung der Thrombozytenfunktion und -stärke

Blutuntersuchungen sind der erste Schritt auf dem Weg zu einer korrekten Diagnose. Das Gesamtbild des Körperzustands spiegelt sich schließlich in der Form mit den Ergebnissen von Laboruntersuchungen wider, die die Grundlage für die Erkennung von Pathologien bilden.

Ein Bluttest wird in zwei Versionen durchgeführt: klinisch (allgemein) und biochemisch.

Komplettes Blutbild für Thrombozyten

Ein Bluttest beinhaltet die Messung solcher Eigenschaften wie Hämoglobinwert, Leukozytenzahl, Erythrozyten, CP (Farbindikator), ESR. Auch in den Ergebnissen der Studie wurde die durchschnittliche Thrombozytenmenge angegeben. Anhand dieser Daten kann man verstehen, wie der Organismus insgesamt funktioniert und ob es Abweichungen in seiner Arbeit gibt. Er wird in der Regel ernannt, wenn er bei Beschwerden zur Hauptuntersuchung zum Arzt geht:

  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Blut und hämatopoetische Erkrankungen;
  • Ausfälle im menschlichen Immunsystem;
  • das Vorhandensein allergischer Reaktionen;
  • Probleme im Blutgerinnungssystem.

Ein Plättchentest wird auch für schwangere Frauen, Menschen mit Krampfadern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen und Autoimmunerkrankungen durchgeführt.

Ein komplettes Blutbild ist praktisch, da keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Es wird natürlich empfohlen, dass der Eingriff am Morgen und auf nüchternen Magen nach einer zuvor vorher festgelegten Diät durchgeführt wird (Fett und Frittierte Lebensmittel, Soda, andere zuckerhaltige Getränke, Alkohol, Rauchen und Aspirin täglich). Unter solchen Bedingungen sind klinische Indikatoren zuverlässiger. Während der Erstbehandlung gelingt es dem Patienten jedoch nicht immer, diese Anforderungen zu erfüllen, und daher wird der Arzt in der Anfangsphase der Untersuchung ausreichend Ergebnisse erhalten, ohne die oben genannten zu erfüllen.

Die Blutentnahme erfolgt durch einen Labortechniker, das Material wird einem Finger entnommen, aber in letzter Zeit haben viele Laboratorien Blutproben zur Analyse aus einer Vene durchgeführt (abhängig von den Methoden und Instrumenten, mit denen die medizinische Einrichtung arbeitet). Biomaterial aus einer Vene wird als bevorzugt betrachtet.

Ein komplettes Blutbild ist morgens und bei leerem Magen nicht erforderlich. Solche strengen Einschränkungen sind nicht notwendig, die Studie kann jederzeit durchgeführt werden, es genügt, um vor ihm intensiven körperlichen und seelischen Stress zu vermeiden und nahrhafte Nahrung zu sich zu nehmen. Fastenbrei und Wasser 1-2 Stunden vor der Studie haben keinen signifikanten Einfluss auf das Ergebnis. Einige Produkte (Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Saft, Kaffee und Tee mit Zucker) müssen jedoch einige Tage vor der Analyse sowie Sonnenbaden, Physiotherapie und Medikamente aufgegeben werden.

Biochemische Analyse

Diese Analyse enthält detailliertere Informationen und eine detaillierte Liste von Indikatoren, da für ihre Implementierung eine größere Blutmenge und nur venöses Blut benötigt wird. Damit können Sie feststellen:

  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse;
  • verschiedene Indikatoren bezüglich des Blutzustands;
  • der Zustand des Wasser-Salz-Stoffwechsels sowie des Hormonhaushalts;
  • die Anzahl der essentiellen Spurenelemente (Überschuss oder Mangel) usw.

Im Allgemeinen kann die biochemische Analyse die Arbeit der meisten Organe und das Stadium der Entwicklung einer Krankheit darstellen. Hier sind einige Indikatoren der biochemischen Analyse:

  • Proteine ​​(Globuline, Albumin, Gesamtprotein);
  • Kohlenhydrate (Glukose);
  • Blutenzyme (Amylase, Pankreasamylase, ALT, AST, alkalische Phosphatase);
  • Pigmente (Bilirubin);
  • Spurenelemente (Kalium, Magnesium, Natrium, Calcium, Eisen, Chlor, Phosphor);
  • Stickstoffstoffwechsel (Harnsäure, Harnstoff, Kreatinin) usw.

Die Vorbereitung für die biochemische Analyse ist geplant und gründlicher, da sie eine strikte Einhaltung der Diät erfordert (Zurückweisung gebratener, fettiger, würziger, salziger, Kaffee, Tee, kohlensäurehaltiger Getränke, Alkohol, Drogen). Es ist auch eine ausreichende Zeit zwischen dem Abendessen und der Analyse erforderlich (es wird empfohlen, das Abendessen des vorherigen Tages zu einem früheren Zeitpunkt zu verschieben).

Die Blutentnahme erfolgt nur aus einer Vene in einem spezialisierten Labor, das erforderliche Mindestvolumen beträgt 5 ml.

Blutuntersuchungen auf Blutgerinnung (Thrombozytenaggregation)

Lee-White-Studie. Diese Methode bestimmt die Zeit, in der die Bildung eines Blutgerinnsels stattfindet (vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zu seinem Auftreten). Die Verlängerung des Zeitintervalls der Gerinnung droht einen übermäßigen Blutverlust.
Dieser Indikator ist für schwangere Frauen sehr wichtig, so dass sie diese Analyse zweimal bestehen. Das Koagulogramm wird auch für Patienten mit Lebererkrankungen, Thromboserisiko, Krampfadern und sicherlich vor und nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen empfohlen.
Es ist ratsam, die Analyse morgens mit leerem Magen (oder 8 Stunden nach einer Mahlzeit) durchzuführen, da zuvor starke und alkoholische Getränke abgelehnt wurden. Die Leittechnik besteht darin, dass etwa ein Milliliter Blut aus einer Vene eines Patienten in zwei bei 37 ° C gehaltene Röhrchen (Normal und Silikon) entnommen wird. Danach wird die Zeit vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zum Zeitpunkt der Faltung aufgezeichnet. Normalerweise sollte das Zeitintervall bei einem herkömmlichen Röhrchen 5–7 Minuten betragen, bei einem Silikonschlauch 20–25 Minuten. Außerdem wird der Index wie der Kontaktindex (das Verhältnis von einmal zu zweit) berücksichtigt, der auch seine normativen Grenzen (1,7–3,0 cu) hat.

Sucharev-Analyse. Die Indikationen für das Dirigieren sind die gleichen Bedingungen und Erkrankungen wie oben angegeben, die Vorbereitung für die Blutentnahme ist gleich, die Unterschiede bestehen nur in den Besonderheiten des Dirigierens. Für die Analyse mit dieser Methode wird Blut aus einem Finger entnommen, und eine spezielle Sonde, die Panchenkov-Kapillare, dient als Behälter für den Zaun. Der erste Blutstropfen wird mit einem Wattestäbchen entfernt und dann die Kapillare auf 25 bis 30 mm gefüllt. Alle 30 Sekunden (es wird eine Stoppuhr verwendet) ändert der Techniker die Position der Röhre von einer Seite zur anderen (wird horizontal platziert). Dabei verdickt sich das Blut allmählich, bis es völlig unbeweglich ist. Der Vorgang sollte innerhalb von 30–120 Sekunden beginnen und innerhalb von 3–5 Minuten enden.

Geringere Blutgerinnung (mehr Zeit) kann auf Anämie (verschiedener Arten), Schwangerschaft, Thrombozytenfunktionsstörung, Überdosierung mit blutverdünnenden Medikamenten hindeuten.

Eine erhöhte Gerinnung (kürzere Zeit) weist häufig auf ein hormonelles Ungleichgewicht, Arteriosklerose, Infektionskrankheiten usw. hin.

Was zeigen Blutplättchen bei Blutuntersuchungen: Entschlüsselung der Ergebnisse

Was bedeuten Thrombozyten bei einem Bluttest? Sprechen wir über ihren regulatorischen Inhalt und die Folgen von Abweichungen von der Norm. Das Ergebnis einer Laboranalyse kann die Rate, erhöhte oder verminderte Plättchenwerte im Blut anzeigen. Jeder dieser Zustände hat seinen eigenen Ursprung, der vom Arzt entdeckt werden muss.

Blutplättchenzahl

Die Normindikatoren für Kinder und Erwachsene unterscheiden sich ebenso wie die Indikatoren für Männer und Frauen. Darüber hinaus führt ein Thrombozyten-Test während der Schwangerschaft zu unterschiedlichen Ergebnissen. Beachten Sie die Grenzen der Norm für verschiedene Geschlechter und Altersklassen:

Erhöhter Inhalt

Wenn der Index 400 × 10 9 Zellen / l übersteigt, deutet dies auf Thrombozytose hin. Die Gründe dafür können verschiedene Ursachen haben: kürzliche chirurgische Eingriffe, Entfernung der Milz, entzündliche Prozesse, die im Körper auftreten (Rheuma, Tuberkulose, Abszess usw.), Anämie unterschiedlichen Ursprungs, Onkologie oder schwere körperliche Erschöpfung.

Reduzierter Inhalt

Wenn der Index weniger als 150 x 10 9 Zellen / l beträgt, sollten wir von Thrombozytopenie sprechen. Ursachen sind angeboren (es gibt eine Reihe von Syndromen, wie Fanconi, Wiskott-Aldrich usw.) sowie erworben. Aufgrund physiologischer Merkmale kann der Grad der Blutplättchenbildung abnehmen, es kann zu einem vorzeitigen Tod kommen, aufgrund dessen ihre Konzentration unzureichend ist. Andere Gründe für die Senkung der Thrombozytenzahl im Blut sind Autoimmunkrankheiten, verschiedene Anämie, DIC, Knochenmarkstumore und -metastasen, Herzinsuffizienz, Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Malaria usw.), Nierenvenenthrombose, Medikamente, Beeinflussung der Blutgerinnung, idiopathischer autoimmuner thrombozytopenischer Purpura und anderer Erkrankungen.

Blutplättchen als Bestandteile des Blutes spielen eine wichtige Rolle bei der koordinierten Arbeit des Körpers. Sowohl die Zunahme als auch die Abnahme ihrer Konzentration im Blut hat negative Folgen für uns. Was kann man tun, um die Ursache zu beseitigen? Wenn keine Krankheit festgestellt wird und der Thrombozytenspiegel immer noch nicht normal ist, sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung überdenken. Befriedigen Sie ihn mit einer ausreichenden Menge an Vitaminen und Mikroelementen, essen Sie keine fetthaltigen und Junk-Foods, beobachten Sie die Häufigkeit der Mahlzeiten, trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich (insbesondere bei Thrombozytose) und führen Sie einen gesunden Lebensstil (nicht Überanstrengung).

Wo kann ich Blut für die Thrombozytenanalyse spenden?

Eine Analyse der Thrombozytenzahl im Blut kann in jedem Labor vorgenommen werden, da dieser Indikator in den allgemeinen klinischen Bluttest aufgenommen wird. Es bleibt nur noch, den für jede Person geeigneten Ort der Klinik, ihren Ruf zu bestimmen, um sich fachkundig beraten zu lassen. Die Nachfrage und Verfügbarkeit einer Blutuntersuchung hat jedoch ihre Gegenseite. Die Warteschlangen und die Notwendigkeit, die Analyse zu einem genau festgelegten Zeitpunkt durchzuführen, verursachen ein gewisses Unbehagen während eines Besuchs in der Poliklinik.

Private Labors, die diesen Service anbieten, haben eine freundlichere Atmosphäre für den Patienten. Neben der Bequemlichkeit, ein medizinisches Verfahren zu absolvieren, sollte man jedoch auch die Professionalität des Personals und die Genauigkeit der von der Klinik durchgeführten Untersuchungen berücksichtigen. Um die Lotterie nicht mit Ihrer Gesundheit zu spielen, ist es sinnvoll, ein Labor zu wählen, das über ein Jahr lang stabile Arbeitsqualität aufweist.

Alle notwendigen Anforderungen werden beispielsweise durch das unabhängige Labor INVITRO erfüllt, das sowohl in der Hauptstadt als auch in ganz Russland eine breite Präsenz besitzt. Es verwendet die neuesten Geräte, freundliches und qualifiziertes Personal. Alle Tests sind zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Wenden Sie sich in jeder Region an uns - eine komfortable und qualitativ hochwertige Diagnose ist garantiert!

Thrombozyten

Thrombozyten oder Thrombozyten (PLT) sind Blutzellen, die viele verschiedene Funktionen ausüben. Aus dem Verlauf der Biologie erinnern wir uns, dass diese Zellen aktiv an der Bildung eines Blutgerinnsels (Blutgerinnsels) und der Blutgerinnung beteiligt sind.

Blutplättchen spielen eine wichtige Rolle im Diagnosevorgang, da die Abnahme oder Erhöhung ihrer Konzentration im Blut auf das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit hindeuten kann.

Was sind Thrombozyten und ihre Rolle im Blut

Plättchen ähneln im Aussehen dünnen Plattenscheiben ohne Zellkern.

Sie enthalten viele spezielle Granulate, die Thromboxan, Thrombin und andere für die Blutgerinnung notwendige Faktoren enthalten.

Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus Vorläuferzellen - Megakaryozyten - gebildet.

Die Plättchenwand besteht aus mehreren Schichten, von denen jede bestimmte Funktionen erfüllt:

  1. Äußere Schicht In seiner Zusammensetzung gibt es spezielle Rezeptoren, aufgrund derer die Adhäsion von Zeitelementen zwischen sich und mit der Wand eines Blutgefäßes möglich ist. Es gibt auch ein spezielles Enzym - Phospholipase A, das an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt ist.
  2. Lipidschicht. Es besteht aus Glycoproteinen, die auch an Thrombozytenaggregationsprozessen beteiligt sind.
  3. Eine Schicht aus Mikrofilamenten und Mikrotubuli. Sie bilden das "Skelett" des Plättchens. Durch die Reduktion von Mikrotubuli wird der Granulatgehalt ausgeschieden.
  4. Unter der Mikrotubuli-Schicht befinden sich Plättchen-Organellen, die die Zelle mit Energie versorgen.

Bei der Thrombozytenaggregation werden Blutelemente zusammengeklebt.

Betrachten Sie nun, welche Funktionen Thrombozyten im menschlichen Körper erfüllen:

  • Biologisch aktive Substanzen (Mediatoren), die für die Durchführung bestimmter chemischer Reaktionen (z. B. Entzündungen) erforderlich sind, werden in das Blut freigesetzt.
  • Nehmen Sie am Prozess der Blutgerinnung teil.
  • Schutzfunktion: Blutplättchen können wie Leukozyten Fremdstoffe einfangen und neutralisieren.
  • Regenerative Funktion. Wenn das Endothel beschädigt ist (die innere Schicht der Gefäßwand), scheiden Blutplättchen eine Reihe von Substanzen aus, die die Heilung fördern.

Thrombozytennorm bei Erwachsenen und Kindern

Während des Lebens ist die Bildungsrate von Blutkörperchen, einschließlich Blutplättchen, nicht dieselbe. Im Laufe der Jahre verlangsamt sich die Produktion von Stamm-Vorläuferzellen, aus denen Blutplättchen gebildet werden, im Knochenmark. Infolgedessen verlangsamt sich auch die Produktion bereits reifer Blutplättchen.

Deshalb ist jedes Alter durch seine eigenen Thrombozyten-Normen gekennzeichnet. Die größte Menge wird im Blut von Kindern beobachtet.

Die Reifung der Thrombozyten dauert etwa 10 Tage und erfolgt in der Dicke der Spongiosa. Dies sind Rippen, Brustbein, Kamm der Beckenknochen und Wirbelkörper.

Die Blutplättchen bei der Dekodierung des kompletten Blutbildes werden als PLT angezeigt, das durchschnittliche Blutplättchenvolumen ist MPV und die Blutplättchenzahl ist PCT.

Der Gehalt an PLT im Blut hängt nicht vom Geschlecht ab. Die Anzahl der Blutplatten im Blut von gesunden Männern und Frauen sollte im Bereich von 180 * 10 9 / l bis 320 * 10 9 / l liegen.

Bei älteren und älteren Menschen kann die PLT-Menge im Blut sowohl in Richtung einer leichten Abnahme als auch in Richtung einer leichten Zunahme variieren. Die folgenden Grenzwerte für die normale Thrombozytenzahl sind zulässig: 150 * 10 9 / l - 400 * 10 9 / l.

Bei Kindern in den ersten zwei Lebenswochen liegt die Anzahl der PLT zwischen 100.000 und 420.000 U / μl. Am Ende des ersten Lebensjahres steigt die Untergrenze der Norm auf 150.000 U / µl, die Obergrenze bleibt gleich.

Nach fünf Jahren beträgt der normale Blutzählwert: 150.000 - 450.000 U / µL. Ab dem Alter von sieben Jahren nähert sich die Zahl der Kinder der von Erwachsenen - 180-320 * 10 9 / l.

Sie können auch mehr über die Rate der Blutplättchen im Blut lernen: bei Frauen, Männern und Kindern.

Blutbild für Thrombozyten

Die Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen ist im Umfang des vollständigen Blutbildes enthalten, das die Anzahl aller anderen gebildeten Elemente bestimmt. In modernen Laboren erfolgt dies in speziellen hämatologischen Analysatorkammern, die sich durch hohe Genauigkeit und Geschwindigkeit auszeichnen.

Die automatische Bestimmung der PLT hat jedoch den Nachteil des Pseudothrombozytopenie-Phänomens, auf das weiter unten eingegangen wird. Die zweite Methode ist das manuelle Zählen mit einem Mikroskop.

Die Veränderung der Thrombozytenzahl ist ein wichtiges Symptom, das viele Krankheiten begleiten kann. Hierbei handelt es sich um Erkrankungen des Bluts, des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems, von malignen Neoplasmen, von Immundefekten usw. Durch Erhöhen oder Verringern der PLT-Zahl können wir außerdem die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen (beispielsweise während einer Chemotherapie von malignen Tumoren).

Pseudothrombozytopenie Phänomen

Thrombozytopenie ist eine Abnahme der Blutplättchenzahl. Pseudothrombozytopenie ist ein reines Laborphänomen, wenn sich mehrere Blutplättchen in einem Blutröhrchen bilden und ein Hämatologieanalysator es als einzelne Zelle wahrnimmt. Deshalb empfehlen die Ärzte bei einem Bluttest mit niedrigem PLT-Gehalt vor allem, erneut Blut zu spenden.

Pseudothrombozytopenie tritt in verschiedenen Laboratorien mit einer Häufigkeit von 0,5% bis 2% auf.

Erhöhte Blutplättchen

Die Zahl der Blutplättchen im Blut von über 400 * 10 9 / l (nach anderen Angaben - über 450 * 10 9 / l) wird in der medizinischen Literatur als Thrombozytose bezeichnet. Die Gefahr dieses Zustands besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit einer spontanen Blutgerinnselbildung.

Ursachen der Thrombozytose

Berücksichtigen Sie die Ursachen für niedrige Blutplättchenwerte im Blut. Es gibt drei Arten von Thrombozytose:

  1. Primär oder wesentlich. Es entsteht durch myeloproliferative (maligne) Blutkrankheiten. Dazu gehören thrombozytopenische Purpura, chronisch idiopathische Myelofibrose sowie echte Polyzythämie. Wenn dies auftritt, ist eine erhöhte Freisetzung von Blutplättchen in das Blut aufgrund einer gestörten Blutbildung im roten Knochenmark möglich.
  2. Sekundäre Thrombozytose. Es ist ein Symptom verschiedener Krankheiten. Dazu gehören:
    • Maligne Tumoren (insbesondere Lymphome).
    • Leberzirrhose.
    • Erkrankungen des Blutes (Leukämie).
    • Entzündungsprozess verschiedener Lokalisation.
    • Eisenmangel und B12-Mangelanämie.
    • Verletzungen
    • Hämolytische Anämie verschiedener Herkunft.
    • Autoimmunkrankheiten: rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn usw.
    • Infektionskrankheiten (Tuberkulose).
  3. Physiologische Thrombozytose. Ein leichter Anstieg der Blutplättchen im Blut kann nach starkem psychoemotionalem Stress, intensiver körperlicher Anstrengung unmittelbar nach dem Trinken und Rauchen beobachtet werden. Bei schwangeren Frauen kann eine geringfügige Thrombozytose im Blut vorhanden sein.

Über Thrombozytose bei Kindern können Sie hier lesen.

Symptome einer Thrombozytose

Die Thrombozytose ist lange Zeit völlig asymptomatisch und wird bei der Untersuchung durch Zufall entdeckt. Außerdem bilden sich Blutgerinnsel und die Symptome hängen davon ab, wo sich das Blutgerinnsel befindet.

Es kann Blutgefäße des Gehirns (transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfälle), Herz (Myokardinfarkt), Leber (Budd-Chiari-Syndrom), Gefäße der unteren und oberen Extremitäten usw. verschließen.

Thrombozytose-Behandlung

Vor Beginn der Behandlung muss herausgefunden werden, was die Thrombozytose verursacht hat. Dazu benötigt der Patient eine gründliche Untersuchung, auf deren Grundlage eine bestimmte Behandlungsstrategie ausgewählt wird.

  • Wenn die Ursache der Thrombozytose ein bösartiger Tumor ist, wird eine komplexe Polychemotherapie durchgeführt.
  • Bei hämolytischer Anämie ist eine Splenektomie erforderlich - eine Operation, bei der die Milz entfernt wird.
  • Im Falle einer Thrombose von Gehirngefäßen und des Herzens wird eine Notthrombolyse durchgeführt - eine Behandlungsmethode, bei der spezielle Medikamente eingeführt werden, die den Thrombus schnell auflösen können (Alteplase, Actilize, Streptokinase, Purolase usw.).
  • Die Thrombose der unteren Extremitäten erfordert häufig einen chirurgischen Eingriff.
  • Mit einer Tendenz zur Thrombose werden Antithrombozytenaggregate verschrieben - Arzneimittel, die Blutgerinnsel verhindern. In den Menschen werden sie als "Blutverdünnung" bezeichnet. Dazu gehören Drogen Acetylsalicylsäure (normales Aspirin, Aspirin-Kardio, Cardiomagnyl, Thromboass, Thrombopol, Acecardol usw.), Clopidogrel (Zilt), Brilint usw.

Niedrige Blutplättchen

Eine Abnahme der Blutplättchenanzahl wird als Thrombozytopenie bezeichnet. Eine niedrige Blutplättchenzahl im Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen für viele Krankheiten.

Ursachen der Thrombozytopenie

Es gibt verschiedene Arten von Thrombozytopenie:

  1. Zentrale Thrombozytopenie. Es ist durch eine unzureichende Produktion von PLT durch das Knochenmark gekennzeichnet. Entsteht aus folgenden Gründen:
    • Vitamin B12-Mangel und Folsäure.
    • Maligne Blutkrankheiten. In diesem Fall kann die Thrombozytopenie entweder direkt durch die Wirkung des Tumors selbst oder durch die Chemotherapie ausgelöst werden.
    • Metastasierung maligner Tumoren im Knochenmark.
    • Verletzung des Thrombozytenblut. Kann als Folge einer Gammastrahlung auftreten.
    • Alkoholismus.
    • Autoimmunkrankheiten.
    • Chemikalien vergiften.
    • Infektionskrankheiten (insbesondere HIV und Hepatitis)
  2. Periphere Thrombozytopenie. Dieser Begriff kombiniert Fälle von Thrombozytopenie, die durch aktive Zerstörung von Blutplättchen auftreten. Es tritt bei den folgenden Krankheiten und Zuständen auf:
    • Syndrom disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder DIC.
    • Hypersplenismus (Vergrößerung der Milz).
    • Idiopathische thrombozytopenische Purpura.

Weitere Informationen zum reduzierten PLT bei Schwangeren finden Sie hier.

Es ist insbesondere notwendig, Fälle zuzuordnen, in denen die Thrombozytopenie durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird. Die folgenden Medikamentengruppen können zu einem Abfall der roten Blutkörperchen im Blut führen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Aspirin, Aceclofenac, Ibuprofen, Paracetamol und andere.
  • Antiarrhythmika: Amiodaron (Cordaron), Digoxin.
  • Einige Antibiotika: Gentamicin, Penicillin, Rifampicin, Vancomycin, Trimethoprim. Letzteres ist Teil von Biseptol.
  • Lokalanästhetika: Lidocain.
  • Einige Diuretika: Veroshpiron (Spironolacton), Hydrochlorothiazid.
  • Antikonvulsiva und Antiparkinsonika: Carbamazepin, PASK, Valproinsäure.
  • Antikoagulanzien: Heparin.

Symptome einer Thrombozytopenie

Das klinische Bild der Thrombozytopenie zeigt sich meist nur dann, wenn die Thrombozytenzahl auf 50 * 10 9 / l oder weniger fällt.

Sie ist gekennzeichnet durch Symptome wie Petechien (mehrfache kleine Blutergüsse von violetter Farbe, deren Durchmesser 3 mm nicht überschreitet) an Haut und Schleimhäuten, Zahnfleischbluten, Neigung zu Blutergüssen, verlängerte Blutungen bei Frauen.

Behandlung der Thrombozytopenie

Die Behandlung der Thrombozytopenie wird abhängig von ihrer Ursache durchgeführt. Manchmal reicht es aus, einige der oben genannten Arzneimittel einzunehmen, und die Thrombozytenzahl wird von selbst wieder auf den Normalwert eingestellt.

Bei erhöhter Blutung kann eine blutstillende Therapie angewendet werden (Aminocapronsäure-Infusion, Einnahme von Ethamsylat, Verwendung von frischem gefrorenem Plasma usw.).

Idiopathische thrombozytopenische Purpura erfordert die Ernennung systemischer Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason) gemäß dem Schema. Je nach Indikation werden humanes Immunglobulin und Anti-Rhesus-D-Serum zur Behandlung von Thrombozytopenie eingesetzt.

Jetzt wissen Sie, wofür die Blutplättchen im Blut verantwortlich sind und die Gründe für die Abweichung der Indikatoren von der Norm.

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