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Myokard

Myokard ist die mittlere Muskelschicht des Herzens, die aus gestreiftem Muskelgewebe besteht, das aus Kardiomyozyten besteht. Ihr Hauptmerkmal ist die schnelle Verbreitung des Aktionspotenzials, das zur Schaffung der richtigen Herzfrequenz beiträgt. Das Myokard bildet die Dicke der Herzwände, der Muskelschichten der Vorhöfe und der Ventrikel. Da ihre Fasern nicht miteinander verbunden sind, können sie unabhängig voneinander reduziert werden.

Myokardfunktionen

Automatismus. Die Fähigkeit des Herzmuskels zur rhythmischen Kontraktion ohne äußere Stimulation. Sie wird vom automatischen Zentrum der ersten (Sinusknoten) und zweiten (atrialen und atrioventrikulären Verbindungen) Reihenfolge ausgeführt.

Leitfähigkeit Die Fähigkeit, Impulse vom Herkunftsort zu den verschiedenen Abteilungen des Myokards zu leiten.

Erregbarkeit. Die Fähigkeit des Herzmuskels, auf äußere und innere Reize zu reagieren, indem er sich von einem Ruhezustand zu einer Aktivität bewegt.

Herzmuskelerkrankungen

Myokarditis Entzündungskrankheit, meistens durch Infektion verursacht. Die Patienten klagen über Atemnot, Müdigkeit und Herzschmerzen.

Kardiomyopathie. Die Wirkung von Alkohol gilt als eine der häufigsten Ursachen der erweiterten Kardiomyopathie. Die Krankheit manifestiert sich durch die Entwicklung von Symptomen einer chronischen Herzinsuffizienz. Gekennzeichnet durch einen schwachen Puls, Tachykardie.

Myokarddystrophie. Dies ist eine nicht entzündliche Läsion des Herzens, die durch eine Stoffwechselstörung verursacht wird. Hat keine spezifischen Symptome, die meisten Patienten klagen über unbestimmte Herzschmerzen.

Herz zu behandeln

Tipps und Rezepte

Was ist das Herzmuskel

Myokard ist ein Herzgewebe, bestehend aus Muskeln mit einer Querstruktur. Trotz dieses Indikators unterscheidet es sich von den Skelettmuskeln dadurch, dass es nicht auf Fasern mit mehreren Kernen, sondern auf mononukleären Zellen basiert. Sie sind genannt Kardiomyozyten.

Das Herz ist ein hohles Organ, das von einem speziellen Beutel mit Bändern gehalten wird. Es führt die Hauptfunktion im Körper - das Pumpen von Blut, die für ihren Lebensunterhalt mit Sauerstoff und Nährstoffen alle notwendigen Körper liefert.

Jegliche organischen Veränderungen in der Muskelschicht des Herzmuskels verursachen Auffälligkeiten auf physiologischer Ebene. Es gibt Krankheiten, die in der akuten und chronischen Form auftreten.

Die Struktur des Myokard

Myokard - ist die dickste Schicht des Herzens. Sie befindet sich zwischen der inneren Schicht (Endokard) und der äußeren Schicht (Epikard).

Die Besonderheit des Herzens ist, dass seine Vorhöfe und Ventrikel unabhängig voneinander ständig reduziert werden. Sie arbeiten im Standalone-Modus. Die Fähigkeit zur Reduzierung wird durch spezielle Fasern bereitgestellt, die in der Medizin als Myofibrillen bezeichnet werden. Dazu gehören Skelett- und glatten Muskelgewebe.

Features Infarkt

Das Myokard wird unabhängig vom Bewusstsein reduziert. Jede Muskelzelle enthält einen länglichen Kern mit einer großen Anzahl von Chromosomen. Dadurch haben Myozyten (Muskelzellen) im Vergleich zu anderen Zellen eine höhere Vitalität und können erhöhte Belastungen aushalten. Das Myokard der Ventrikel und der Vorhöfe hat eine unterschiedliche Dichte.

Das Atrium enthält zwei Schichten, ausgezeichnet in der Richtung der Fasern. Außen angeordneten Quer- und Längs innen. Die Ventrikel sind mit einer dritten Schicht versehen, die sich zwischen der äußeren und der inneren befindet. Seine Fasern unterscheiden sich horizontal ausgerichtet. Diese Struktur bietet die Kontraktionsfähigkeit des Herzens.

Mechanismus von Stoffwechselprozessen in Myozyten

Jede diastolische Dysfunktion führt zu einer Verletzung der Energieproduktion. Das Herz erhält nicht genug Kraft und arbeitet im Modus erhöhter Belastung.

Auf den Stoffwechselprozessen in den Muskelzellen beeinflussen:

Impulse des Nervensystems, erhöhte oder verminderte Konzentrationen von Substanzen, die zur biochemischen Reaktion beitragen, eine Verletzung der Aufnahme notwendiger Substanzen durch die Herzkranzgefäße.

Features Infarkt Arbeit

Myokard ist ein Gewebe, das neben der Kontraktilität noch weitere Eigenschaften hat:

Leitfähigkeit Sie setzt Myozyten mit den Fasern des Nervensystems gleich, da letztere als Impulsleiter dienen. Es tritt innerhalb von 0,4 Sekunden. Der Prozess umfasst alle Muskeln des Herzens. Durch Erregbarkeit vollen Ausstoß von Blut zur Verfügung gestellt. Normaler Herzrhythmus hängt von dem Anregungspegel im Sinusknoten, im rechten Vorhof angeordnet ist, und von einem weiteren Impulsleitung entlang der Fasern zu zheludochkam.Avtomatizm. Das Myokard bildet einen Erregungspunkt, der den Standardmechanismus unabhängig umgeht. Diese Eigenschaft trägt zur Verletzung des Herzrhythmus bei.

Verschiedene Pathologien des Herzmuskels lösen unbedeutende oder ausgeprägte Funktionsstörungen des Herzens aus. Auf der Grundlage der klinischen Symptome, Therapieschema zusammen.

Der Artikel wird die Hauptverletzungen der myokardialen Funktionalität und ihre Rolle beim Auftreten einzelner Herzmuskelerkrankungen diskutieren.

Arten von Myokardschäden

Was sind die pathologischen Zeichen einer myokardialen?

Sie lassen sich in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

Nicht-koronaren. Sie sind durch das Fehlen eines kausalen Zusammenhangs mit einer Dysfunktion der Koronararterien gekennzeichnet. Solche Krankheiten sind entzündliche in der Natur. In der Medizin werden sie „Myokarditis“ genannt. Sie manifestieren sich in dystrophischen und unspezifischen Veränderungen des Herzmuskels. Wenn diese gebrochen Durchgängigkeit der Herzkranzgefäße, die die ischämischen Läsion provoziert, Nekrose, diffuse cardiosclerosis, Narben und andere Krankheiten.

Erkennungszeichen einer Myokarditis

Veränderungen im ventrikulären Myokard treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Diagnostizierten Pathologie, auch in der Kindheit. Myokarditis hat in der Regel eine entzündliche Basis (fokal oder diffus). Anstifter Krankheit sind verschiedene infektiöse Natur der Krankheit (Scharlach, Typhus, Masern, Grippe, Tuberkulose, Sepsis, Diphtherie, etc.).

Die Krankheit kann auch eine rheumatische Grundlage haben.

Die Myokarditis-Klinik ist vielfältig. Die Pathologie umfasst Elemente einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz sowie einen anormalen Herzrhythmus. Manchmal sind die äußere und innere Muskelschicht des Herzens parallel betroffen. In der Regel kommt es zu einem Versagen des rechten Ventrikels des Herzens, da das Myokard des rechten Ventrikels schwach ist und seine Funktionalität schneller verliert.

Das Hauptsymptom der Myokarditis ist Schmerz im Herzen.

Die Liste der wichtigsten Indikatoren der Krankheit können sein:

Atemnot, Tachykardie, Gefühl, ein sinkendes Herz auf dem Hintergrund einer akuten oder Infektionskrankheiten.

Bei rheumatischen Läsionen kommt es zu einer Endokarditis, die sich bis zur Herzklappe erstreckt. Wenn vorzeitige Behandlung kann einen Herzfehler bilden. Die Krankheit ist durch Störungen des Herzrhythmus und der Herzleitung gekennzeichnet.

Stoffwechselstörungen im Myokard

Stoffwechselstörungen sind oft mit Myokarditis und ischämischen Herzschäden verbunden. Bezeichnen Sie das als einen grundlegenden Faktor in dem Prozess, es ist fast unmöglich. Die Pathologie kann in Gegenwart von Hyperthyreose, Anämie, avitaminosis Sauerstoffmangel hervorgerufen werden.

Herzmuskel verkümmert, schwächt. Dieser Prozess charakterisiert die altersbedingten Veränderungen im Körper. Eine besondere Form der Erkrankung ist die Ablösung von Lipofuxin auf zellulärer Ebene, wodurch der Muskel braun wird. Der Vorgang wird als "braune Myokardatrophie" bezeichnet. Parallel dazu wird eine Degeneration in anderen Organen festgestellt.

Der Herzmuskel verliert seinen Tonus, die Leitung, der Automatismus ist gebrochen. Bei Patienten mit der Anwesenheit von myokardiale Dystrophie auftreten kann Vorhofflimmern, und unterschiedliche Grade der Blockade.

Was löst die Entwicklung einer myokardialen Hypertrophie aus?

Die häufigste Ursache von pathologischen Prozess ist Bluthochdruck. Ein erhöhter vaskulärer Widerstand bewirkt, dass der Herzmuskel intensiv arbeitet.

Die konzentrische Form der Hypertonie ist gekennzeichnet durch die Erhaltung des Volumens des linken Ventrikels ohne Änderungen bei einer allgemeinen Vergrößerung. Die Wand des Herzmuskels vergrößert sich, was dazu beiträgt, dass Blutgefäße in der Tiefe der Masse nur schwer keimen können. Daher ist dieser Zustand durch Ischämie mit Sauerstoffmangel gekennzeichnet.

Features Kardiomyopathien

Dies sind Krankheiten mit unklarer Ätiologie. Sie kombinieren verschiedene Grade des Myokardschadens durch zunehmende Dystrophie, was zu einem Anstieg des Ventrikelvolumens (Dilatationsansicht) bis zu schwerer Hypertrophie (hypertrophe Form) führt.

Ein besonderer Typ ist das nichtkompakte, schwammige Myokard des linken Ventrikels. Pathologie ist angeboren in der Natur und wird oft auf das Vorhandensein von Herzerkrankungen und gestörter Gefäßfunktion verknüpft. Normalerweise stellt eine Erkrankung eine bestimmte Masse im Herzen dar und wird bei Hypertonie oder hypertrophischer Kardiomyopathie verschlimmert. Die Krankheit manifestiert sich im Erwachsenenalter.

Durch die Anzeichen der Krankheit auffällig sollte folgendes beinhalten:

Herzinsuffizienz, Arrhythmie, embolische Komplikationen.

Bei der Diagnose mittels der Doppler-Methode wird ein Bild in mehreren Projektionen erhalten, und die Dicke nicht kompakter Bereiche wird während der Systole gemessen, nicht der Diastole.

ischämischem Myokard

In den meisten Fällen werden während der Ischämie atherosklerotische Plaques in den Herzkranzgefäßen nachgewiesen, die das Lumen der Gefäße blockieren. Eine gewisse Rolle spielen auch Abnormalitäten im Stoffwechsel unter dem Einfluss eines Versagens der Nervenregulation. Dies führt zu einem Anstieg der Katecholaminspiegel.

In Gegenwart von Angina Myokard wird in dem Ruhezustand (Ruhezustand) gezwungen. Dieser Zustand ist eine Reaktion der Vorrichtung auf Sauerstoffmangel. Es gibt einen Mangel an Molekülen von Adenosintriphosphat, Kaliumionen, die die Hauptlieferanten von Kalorien sind. Gleichzeitig wird ein Gleichgewicht zwischen der Abnahme der Kontraktilität und Kreislaufstörungen aufrechterhalten. Myozyten behalten ihre Vitalität und ihre Funktionalität kann durch die Verbesserung der Ernährung wieder hergestellt werden.

„Fassungslos“ Myokard

Dies ist ein moderner medizinischer Name, der den Zustand des Myokards nach der Wiederherstellung der Herzkranzgefäße kennzeichnet. Zellen sammeln sich über mehrere Tage hinweg an Energie, die myokardiale Kontraktilität ist jedoch reduziert. Diese Pathologie provoziert Angina pectoris. Wenn jedoch eine anhaltendere Erniedrigung der Nährstoffaufnahme auftritt oder ein erhöhter Bedarf an Nährstoffen während des Trainings zu beobachten ist, entwickelt sich die Ischämie zu einer Myokardnekrose.

Herzinfarkt

Ein längerer Spasmus oder eine Blockierung des Lumens der Koronararterien bewirkt den Tod desjenigen Teils des Muskels, in den sie Blut zuführen. Wenn der Prozess langsam ist, übernehmen Kollateralgefäße. Sie unterbrechen den nekrotischen Prozess.

Typischerweise wirkt Schlaganfall Apex, Front-, Heck- und Seitenwand des linken Ventrikels. Sehr viel seltener erstreckt sich der pathologische Prozess auf das Septum und den rechten Ventrikel. Die Nekrose in der unteren Wand wird durch die Blockade der rechten Koronararterie ausgelöst.

Wenn die Klinik der Krankheit mit den durch ein Elektrokardiogramm erhaltenen Daten übereinstimmt, wird die Diagnose bestätigt. In diesem Fall wird die Kombinationstherapie angewendet. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Vorhandensein der Pathologie durch genaue Diagnosemethoden bestimmt werden muss. Typischerweise Erkennung von Krankheiten basierend die Menge der Abbauprodukte in bestimmten Geweben auf der Bestimmung unterzogen Nekrose.

Die ersten Anzeichen der Pathologie (akute Myokard) sollten akute Schmerzen in der Brust. Schmerzen können sich auf die Schulter, den Rücken, den Kiefer und den Hals ausbreiten. Häufig äußert sich die Krankheit in Erbrechen, Bauchschmerzen, Unterbrechungen des Herzrhythmus, Atemnot, Bewusstseinsverlust.

Auch fand eine besondere Form von Herzinfarkt, tritt ohne Schmerzen. Diese Pathologie betrifft oft Menschen mit Diabetes.

Akuter Herzinfarkt wird durch ein Elektrokardiogramm erkannt. Auch verwendet Ultraschall (Echokardiografie), die die Veränderungen der Muskelstruktur folgen ermöglicht. In diesem Fall wird eine Verletzung der Kontraktion des Ventrikels und der Ausdünnung seiner Wand festgestellt. Manchmal greifen die Ärzte auf die Szintigraphie zurück.

Die Koronarangiographie ermöglicht es, den Grad des thrombotischen Verschlusses der Koronararterie zu bestimmen, die ventrikuläre Kontraktion zu senken und zu beurteilen, wie viel Bypassoperationen der Koronararterie oder Angioplastie durchgeführt werden können - chirurgische Eingriffe, die zur Wiederherstellung der vollen Herzblutung beitragen.

Bestätigung des Herzinfarkts durch Labormethoden

Bei der Myokarddiagnostik werden Labortests verwendet. Der Nachweis eines Herzinfarkts auf biochemischer Ebene erfolgt aufgrund der Benennung von Standardmarkern für Nekrose im frühen und späten Stadium der Entwicklung der Pathologie.

Die Frühindikatoren sind:

Das Niveau von Myoglobin. Es erhöht die während der ersten zwei Stunden nach infarkta.Pokazatel Kreatinphosphokinase (CPK). Es ist ein Bruchteil des Myokards. Sein Gesamtgewicht beträgt etwa 3% der Gesamtkosten. Wenn Myokardnekrose Rate steigt nach drei Tagen. Auch die Wachstumsrate möglich mit Krankheiten wie Schilddrüsenunterfunktion, Nierenversagen, Krebs. Daher ist ein diagnostika.Marker ESR und Leukozyten unterschieden, die auch Herzprotein povyshaetsya.Uroven. Es bindet Fettsäuren. Neben dem Myokard ist es in den Wänden der Aorta und des Zwerchfells enthalten. Dies ist ein sehr spezifischer Indikator.

Zu einer Anzahl von späteren Markern sollte gezählt werden:

Lactat-Dehydrogenase. Er erreicht einen hohen Wert eine Woche nach Infarkt, dann dem Niveau zu. Es erreicht 36 Stunden nach dem Tod des Herzgewebes seinen maximalen Wert. Es hat eine niedrige Spezifität, so dass der Test Verhalten in Kombination mit anderen issledovaniyami.Serdechnye Troponinen empfohlen. Sie sind im Blut vorhanden für 2 Wochen. Ein solcher diagnostischer Test wird nicht von internationalen Standards empfohlen.

Fazit

Das Myokard ist ein Herzmuskel, der im Körper eine wesentliche Funktion erfüllt. Die Arbeit seiner Zellen bietet eine Reduzierung der Vorhöfe und Kammern, das Blut durch den kleinen und großen Kreis der Blutzirkulation schieben.

Myokarderkrankung wirkt sich auf den Herzmuskel. Aufgrund des pathologischen Prozesses funktioniert es nicht mehr vollständig. Aus diesem Grunde ist es eine schlechte Durchblutung. Die Entwicklung von Herzinsuffizienz wird provoziert. Organe und Gewebe bekommen nicht mehr die richtige Menge Sauerstoff. Sauerstoffmangel leidet auch am Herzen, wodurch seine Funktionalität abnimmt.

Das wichtigste Organ des menschlichen Körpers ist das Herz. Es ist eine Pumpe, die Blut pumpt und die Abgabe an alle Körperzellen gewährleistet. Durch das Kreislaufsystem ist die Ausbreitung von Nährstoffen und Sauerstoff, sowie die Entfernung von Zellabfallprodukten.

Im Gegensatz zu anderen Organen wird die Arbeit des Herzens kontinuierlich während des gesamten Lebens einer Person ausgeführt. Und in vielerlei Hinsicht ist Myokard für die Herzschläge verantwortlich.

Was ist Myokard

Myokard ist der dickste Muskel des Herzens, der sich in der mittleren Schicht des Herzens befindet und direkt am Pumpen von Blut beteiligt ist. Von innen wird es durch das Endokard und von außen durch das Epikard geschützt. linksventrikuläre entwickelte sich besser, weil er mehr Arbeit zu tun hat, verglichen mit der rechten Seite.

Die Besonderheit des menschlichen Herzens ist, dass die Kontraktion seiner Vorhöfe und Ventrikel unabhängig voneinander erfolgt. Auch ihre autonome Arbeit ist möglich. Die Erzielung einer hohen Kontraktilität beruht auf der besonderen Struktur der Fasern, den sogenannten Myofibrillen. Gemäß der Struktur sie Merkmale der glatten Muskulatur und Skelettgewebe verbinden, so dass sie die folgenden Eigenschaften haben:

die Last auf alle Abteilungen gleichmäßig verteilen; sinken, unabhängig von menschlichen Wünschen; reibungsloses Funktionieren des Herzmuskels während der gesamten Lebensdauer des Organismus zu gewährleisten.

Je nach Lage, kann das Myokard eine andere Dichte:

In den Vorhöfen besteht dieser Muskel aus zwei Schichten (tief und oberflächlich). Die Unterschiede zwischen ihnen liegen in Richtung der Fasern - Myofibrillen, die eine gute Beweglichkeit bietet. In den Ventrikeln befindet sich eine dritte Schicht zwischen den beiden oben beschriebenen. Dadurch können Sie den Muskel stärken und ihm eine hohe Kontraktionskraft verleihen.

Die Hauptfunktionen des Herzmuskels

Der Herzmuskel hat aufgrund der besonderen Struktur des Herzmuskels drei wichtige Funktionen:

Automatismus. Es zeichnet sich durch die Fähigkeit des Herzens zu rhythmischen Kontraktionen ohne äußere Stimulation aus. Dieses Merkmal wird durch Impulse bereitgestellt, die in der Orgel entstehen. Leitfähigkeit Das Herz hat die Fähigkeit, Impulse vom Epizentrum ihres Auftretens an alle Abteilungen des Herzmuskels weiterzuleiten. Bei verschiedenen kardiologischen Erkrankungen kann diese Funktion beeinträchtigt sein, wodurch Funktionsstörungen des Organs auftreten. Erregbarkeit. Dank dieser Funktion kann das Myokard schnell auf verschiedene Faktoren innerer und äußerer Natur reagieren und vom Ruhezustand zur aktiven Arbeit übergehen.

Die Herzmuskelkontraktion wird beeinflusst durch:

Nervenimpulse aus dem Rückenmark und dem Gehirn; falscher Transport von Nährstoffen durch die Herzkranzgefäße; übermäßige oder unzureichende Menge der für die biochemische Reaktion erforderlichen Komponenten.

Wenn ein diastolisches Versagen auftritt, wird die Energieproduktion gestört, wodurch das Herz "abgenutzt" zu arbeiten beginnt.

Herzmuskelerkrankungen

Das Myokard wird durch die Koronararterien mit Blut versorgt. Sie stellen ein ganzes Netzwerk dar, das die verschiedenen Bereiche der Vorhöfe und Ventrikel mit Nährstoffen versorgt und die tiefen Schichten des Herzmuskels versorgt.

Wie bei anderen Organen, die sich im menschlichen Körper befinden, kann das Myokard verschiedene Krankheiten beeinflussen, seine Funktionen beeinträchtigen und die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen. Solche Krankheiten können in zwei Gruppen unterteilt werden:

Coronarogen, die als Folge einer gestörten Durchlässigkeit der Herzkranzgefäße auftreten. Solche Pathologien können sich vor dem Hintergrund des Gewebetodes, der ischämischen Herde, der Kardiosklerose, der Narbenbildung usw. bilden. Nicht coronarogen, verursacht durch entzündliche Erkrankungen, dystrophische Veränderungen im Herzmuskel, Myokarditis.

Herzinfarkt

Dies ist die häufigste und gefährlichste Krankheit, eine Art von Koronarerkrankung. Die Entwicklung eines Herzinfarkts kann eine Myokardnekrose hervorrufen, wodurch das Muskelgewebe allmählich abklingt. Dies geschieht, wenn die Blutversorgung einiger Teile des Organs teilweise oder vollständig gestoppt ist. Ein ausgedehnter Herzinfarkt kann tödlich sein, da das betroffene Herz seine Funktionen nicht bewältigen kann.

Die häufigsten Symptome dieser Krankheit sind:

starke Schmerzen im Brustbein (dieser Schmerz wird als Angina-Schmerz bezeichnet); schwere Atemnot, Husten, entwickelt vor dem Hintergrund der ersten Anzeichen von Herzversagen; Probleme mit dem Herzrhythmus bis zu einem plötzlichen Herzstillstand; Schmerzen im Rücken, in der Schulter, in der Hand oder im Hals.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus treten möglicherweise keine Schmerzen auf. Daher wenden sich diese Patienten oft schon im Spätstadium der Erkrankung an den Therapeuten, bei dem es zu allen möglichen Komplikationen kommt.

Ein Herzinfarkt kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, wenn Sauerstoff im normalen Volumen nicht mehr in die inneren Organe fließt. In diesem Fall leiden mehrere Körpersysteme, Sauerstoffmangel tritt auf.

Bei einer nicht rechtzeitigen oder falschen Behandlung kann ein Herzinfarkt einen Schlaganfall auslösen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, aber in letzter Zeit ist die Erkrankung rasch jünger geworden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Blockieren der Blutgefäße, wodurch das Blut nicht vollständig in das Gehirn fließt. Dies kann dazu führen, dass der Patient die Koordination, das Sprechen, die Lähmung und sogar den Tod verliert.

Ischämie

Dies ist eine der häufigsten Herzerkrankungen, an der laut Statistik etwa die Hälfte der älteren Männer und ein Drittel der Frauen leiden. Die Sterblichkeitsrate bei Ischämie beträgt 30%. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie längere Zeit keine ernsthaften Symptome zeigt.

Eine koronare Erkrankung führt in den meisten Fällen zur Bildung atherosklerotischer Plaques in den Koronargefäßen, die die Versorgungsarterie verstopfen können. Wenn dies zu Angina pectoris führt, wird der Herzmuskel in einen Winterschlaf versetzt, in dem Sauerstoffmangel herrscht und die Durchblutung gestört ist.

Das Hauptsymptom der Ischämie sind starke Schmerzen in der Herzregion, die sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Erkrankung auftreten. Meist treten ischämische Veränderungen in der linken Körperhälfte auf, was zu einer geringeren Belastung führt. Da das Myokard hier dicker ist, ist ein guter Blutfluss erforderlich, um Sauerstoff zu transportieren. Die fortgeschrittenen Stadien dieser Krankheit können eine Nekrose des Herzmuskels verursachen.

Myokarditis

Diese Krankheit ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Herzmuskel. Es kann das Ergebnis verschiedener Infektionen, toxischer und allergischer Wirkungen auf den Körper sein. In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Krankheiten:

Primär, deren Entwicklung als unabhängige Krankheit auftritt. Sekundär, tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung einer systemischen Erkrankung auf.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit durch das Einwirken von Viren, Toxinen, Bakterien und anderen feindlichen Stoffen im Herzen. Orte, die dadurch beschädigt werden, überwachsen mit Bindegewebe, was zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führt und schließlich die Entstehung von Kardiosklerose auslöst.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

Herzschmerz; Müdigkeit; Unterbrechungen im Rhythmus und beschleunigter Herzschlag; starkes Schwitzen; Atemnot, die bei leichter körperlicher Anstrengung auftritt.

Die Komplexität der Myokardbehandlung und die weitere Prognose der Genesung hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Heute zählt die Myokarditis jedoch nicht zu gefährlichen Herzkrankheiten wie Bluthochdruck oder Koronarerkrankungen. Bei rechtzeitiger und qualifizierter Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung des Patienten sehr hoch.

War früher die Myokarditis hauptsächlich von der älteren Generation betroffen, wird die Krankheit heute rasch jünger. Gefährdet sind Menschen unter 40 Jahren und sogar Kinder.

Myokarddystrophie

Diese Krankheit ist durch verschiedene Pathologien des Herzmuskels einschließlich seiner sekundären Läsion gekennzeichnet. Am häufigsten tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund von Komplikationen bei Herzerkrankungen auf, bei denen die myokardiale Ernährung beeinträchtigt ist. Aufgrund der Dystrophie nimmt der Tonus des Herzmuskels ab, seine Blutversorgung verschlechtert sich. Muskelzellen erhalten keinen Sauerstoff mehr in der erforderlichen Menge, wodurch der Patient anschließend einen Mangel entwickeln kann.

Solche Änderungen sind reversibel. Die Krankheit lässt sich leicht mit modernen Diagnosewerkzeugen feststellen. Das Hauptsymptom ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die eine Dystrophie des Muskels hervorrufen.

Die Krankheit betrifft meist ältere Menschen. In letzter Zeit hat sich jedoch das Durchschnittsalter von Patienten mit Myokarddystrophie deutlich verringert.

Myokard spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper, da es Blut in die inneren Organe transportiert. Aufgrund verschiedener Faktoren bei der Arbeit des Herzmuskels können Fehlfunktionen auftreten, die sich auf andere Organe auswirken, die nicht ausreichend durchblutet sind. Die meisten Myokarderkrankungen können mit rechtzeitiger Diagnose und der richtigen Wahl der Taktik behandelt werden.

Wie funktioniert das Myokard und welche Art von Arbeit macht es?

Herz - eine der lebenswichtigen Organe des menschlichen Körpers, die Bildung von der stammt aus der Zeit der Entwicklung des Fötus. Ihre anatomischen und physiologischen Merkmale hängen vom Gesundheitszustand der Frau während der Schwangerschaft und vom Verhalten der Person, den schädlichen Gewohnheiten, den im Laufe des Lebens erlebten Krankheiten und den Auswirkungen der eingenommenen Medikamente ab.

Was ist das Myokard und wie ist es angeordnet?

Das Herz ist eines der Bauchorgane unseres Körpers. Es hat vier Hohlräume, die mit Blut gefüllt sind (zirkulieren von einer Kammer zur anderen): rechter und linker Ventrikel, rechter und linker Vorhof. Alle sind durch Trennwände voneinander getrennt, in deren Wänden sich kleine Öffnungen mit Ventilen befinden, die für die gezielte Blutbewegung verantwortlich sind.

Myokard ist eine der Schichten der Herzwand. Von Natur aus ist es muskulös. Innen ist es mit einer inneren Membran bedeckt - dem Endokard. Von außen ist es von einem Epikard umgeben.

Herzmuskelzellen histologisch ein wenig anders aus unserer Skelettmuskulatur. Dieser strukturelle Unterschied ist mit elektrophysiologischen Merkmalen und der Notwendigkeit verbunden, das Aktionspotential zwischen den Herzmuskelzellen (Kardiomyozyten) zu verbreiten.

linksventrikulären Wand ist besser richtige Abteilung und Atrien entwickelt, das es eine größere Last tragen können.

Vorhofmyokard hat zwei Schichten: tief und oberflächlich. Dies ist notwendig, um eine ausreichende kontraktile Funktion sicherzustellen.

Was ist die Hauptfunktion des Herzmuskels?

Das Herz ist in der Lage zu kontrahieren und bei der Arbeit zu entspannen. Durch den Wechsel des systolischen und des diastolischen Drucks trägt diese Schicht vor allem dazu bei, die rhythmischen Bewegungen des Herzens sicherzustellen, die eine normale Durchblutung erzeugen. Die Hämodynamik im menschlichen Körper sieht folgendermaßen aus:

  • Blut aus dem linken Ventrikel wird in die Aorta abgegeben;
  • Aorta-Arterie wird (ein kleines Kaliber Gefäß) verzweigt, in dem mehr Blut tritt;
  • Dann gibt es eine Unterteilung der Arterien zu Arteriolen und Kapillaren, durch die Wände des Add Sauerstoff an das Blut tritt in das Gewebe;
  • Körperzellen geben Kohlendioxid durch Wand Venolen Gefäß, das dann in eine Vene gesammelt werden;
  • fließen in den rechten Vorhof, die beiden Hohlvene (obere und untere);
  • aus dem rechten Vorhof tritt Blut in den rechten Ventrikel ein;
  • die rechte Ventrikel in den Lungenstamm freigegeben, in der rechten geteilt und Lungenarterien links;
  • Zweigarterie zu Arteriolen, durch verschiedene Abschnitte der Lunge;
  • der Abfluss von Blut aus der Lunge erfolgt über Venolen in vier Adern leer in den linken Vorhof versammelt sind;
  • Blut aus dem linken Vorhof in den linken Ventrikel zirkuliert und der Prozess wird wiederholt.

Diese Abfolge wird durch das Vorhandensein des Herzleitungssystems im Myokard sichergestellt (Knoten, Bündel und Fasern, die aus bestimmten atypischen Muskelfasern bestehen). Diese Strukturen erzeugen Impulse und treiben den Mechanismus an.

Das Myokard der Ventrikel und der Vorhöfe ist durch eine Fasergewebewand unterteilt, durch die im Gegensatz zu speziellen Muskelfasern keine Impulsleitung möglich ist. Daher besteht das Herzleitungssystem aus mehreren Teilen, die miteinander verbunden sind und für Erregbarkeit und einen normalen, rhythmischen Herzschlag sorgen.

Grundlegende Myokarderkrankung: und ihre Gefahr Algorithmus bekämpfen die Auswirkungen der

Es gibt viele klinischen Klassifikationen von Herzerkrankungen, die im Myokard erscheint, und als einer der Körperschichten. Seine Pathologie in koronarogennye und nicht-koronaren geteilt.

Koronarogennymi genannt mit gestörter Blutfluss in den Herzgefäßen assoziierter Krankheiten. Solche Zustände können aufgrund von Kardiosklerose und Thrombose auftreten, die zu einem Herzinfarkt führen. Hoher Blutdruck, schlechte Angewohnheiten, anhaltender Stress, übermäßiger Konsum von Koffein und viele andere Faktoren können auch die Ursache für Ischämie, Schlaganfälle, überlebter Herzmuskel usw. sein.

Nicht-koronare Pathologien werden als Pathologien bezeichnet, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse entstanden sind, dystrophische Veränderungen, die den Herzmuskel in den Prozess der Degeneration einbeziehen.

Bei myokardialen Erkrankungen ist es üblich, zu unterscheiden:

  • Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathie.

Sie alle haben unterschiedliche Ursachen (Ätiologie) und haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit, wodurch sich die Lebensqualität des Menschen verschlechtert.

Die Diagnose der oben genannten Erkrankungen erfordert besondere Aufmerksamkeit, da ihre klinischen Manifestationen oft ähnlich sind und die vorzeitige Bereitstellung qualifizierter Hilfe zum Fortschreiten der Hypoxie und Hypertrophie der Herzmuskelwände führt. Als Ergebnis sehen wir eine Zunahme der Vorlast, eine Änderung des Ausstoßanteils, Rhythmusstörungen, Überleitung, Erregbarkeit usw.

Myokarddegeneration: Symptome, Diagnose und Behandlung

Die myokardiale Degeneration (Dystrophie) ist ein pathologischer Zustand des Herzens, bei dem seine Funktionsweise (myokardiale Dysfunktion) infolge der Entwicklung verschiedener pathologischer Prozesse gestört ist. In einfachen Worten, die Störung der Herzaktivität tritt aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Störungen im menschlichen Körper auf.

Gemäß der allgemein akzeptierten Kodierung hat die Krankheit den ICD-Code 10 - I51.5. Die Ursache für die Entwicklung der myokardialen Degeneration kann eine andere Erkrankung oder ein hohes Alter sein.

Ursachen von Krankheiten

Der Lebensstil oder die Pathologie einer Person aus einer ziemlich großen Liste verschiedener Primärkrankheiten, bei denen Herzinsuffizienz eine sekundäre Pathologie ist, kann zu degenerativen Prozessen im Myokard führen.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine Verletzung oder Veränderung der Trophäe der Herzmuskulatur zu deren Umstrukturierung führt. Die Tabelle zeigt die Hauptrisikofaktoren. Weitere Informationen finden Sie in dem in diesem Artikel veröffentlichten Video.

Beachten Sie. Die myokardiale Degeneration ist nicht die Primärerkrankung. Es entsteht immer als Ergebnis der Entwicklung einer bestimmten Pathologie, der Einwirkung von Toxinen oder einer längeren körperlichen Anstrengung.

Diagnose

Da sich die myokardiale Degeneration als Folge der Pathologie entwickelt, sollten diagnostische Verfahren immer komplex sein. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten, untersucht das Krankheitsbild und führt eine Auskultation des Herzens durch.

In einem Interview mit einem Arzt ist es wichtig, über das Vorhandensein chronischer Erkrankungen zu berichten. Es kann akute schwere Erkrankungen gegeben haben. Der Kardiologe muss die Lebensweise und schlechte Gewohnheiten des Patienten kennen.

Die folgenden Tests werden zur Bestimmung der Herzpathologie verwendet:

  • Vollblutbild bei Herzpathologie Anzeichen einer Anämie (Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und Hämoglobinkonzentration); biochemische Analyse des Blutes wird nach Indikation angezeigt;
  • Ultraschall des Herzens, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse sowie der Nebennieren hilft, Veränderungen im Myokard und endokrine Pathologien zu erkennen;
  • Das EKG kann Veränderungen im Herzrhythmus erkennen.
  • Myokardbiopsie - die Prozedur ist ziemlich gefährlich, daher wird sie in extremen Fällen durchgeführt. Durch die histologische Analyse von Gewebe können Sie die Pathologie genau bestimmen und alle Vorgänge auf zellulärer Ebene verstehen.

Es ist wichtig Bei dystrophischen Prozessen werden bei der biochemischen Analyse von Blut keine Substanzen nachgewiesen, die auf eine Gewebenekrose hinweisen, sondern auf den Herzinfarkt.

Klinische Manifestationen

Die Anfangsstadien der Entstehung der Krankheit treten in latenter Form auf. Das Krankheitsbild beginnt zu erscheinen, wenn eine Person bereits eine Pathologie hat und sich eine Herzinsuffizienz entwickelt.

Die ersten Anzeichen sollten das Auftreten von Atemnot, Luftmangel während körperlicher Aktivität und rasche Ermüdung sein. Obwohl diese Symptome den Patienten nicht immer alarmieren, sind die Kosten für verlorene Zeit unersetzlich hoch.

Nach diesen Manifestationen werden die Symptome im Laufe der Zeit klarer. Das Herz fängt an zu schmerzen, die Patienten bemerken das ständige Schmerzende der aufgetretenen Empfindungen.

In der Regel ist das Unbehagen in der Regel periodisch. Dann fühlt die Person selbst, ohne Instrumente zu analysieren, eine Störung des Herzschlags, die Tachykardie entwickelt sich, die unteren Gliedmaßen schwellen an.

Akute Herzmuskeldystrophie mit sportlichen Belastungen

Übermäßige körperliche Anstrengung über einen langen Zeitraum erschöpft das Herz. Während des Trainings arbeitet es hart und verschleißt schneller (Pulsschlag bis zu 200 Schläge pro Minute, das Myokard hat keine Zeit zum Ausruhen, Diastole fehlt).

Herzmuskel und andere Muskeln leiden an Energiemangel, die Zellen werden durch überschüssige Milchsäure vergiftet, die sich durch unzureichenden Gasaustausch in den Zellen ansammelt. Infolgedessen werden die Muskeln teilweise durch Bindegewebe ersetzt, wodurch das Herz nicht mehr voll funktionsfähig ist.

Bei Wettkämpfen, erheblichem Training oder Nichteinhaltung des Sportmodus kann eine Person in eine Krise geraten, weil das Herz die erhöhte Belastung nicht aushalten kann.

Symptome werden in der Form sein:

  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Muskelschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • in schweren Fällen möglicher Bewusstseinsverlust oder Beginn eines Grenzzustands.

Solche Symptome können von Ärzten nicht übersehen werden. Der Athlet muss mit dem Training aufhören und sich ausruhen, da sonst das Leben gefährdet wird. Nach einer umfassenden Untersuchung entscheidet der Arzt über akzeptable sportliche Belastungen.

Beachten Sie. Die Symptome eines Herzinfarkts unterscheiden sich von der Krise während der myokardialen Degeneration dadurch, dass der Druck abnimmt, es zu starken Schmerzen in der Herzzone kommt und der Patient husten kann.

Klassifizierung

Degenerative Veränderungen im Myokard weisen je nach den Besonderheiten der Erkrankung und ihren Orten verschiedene Varianten auf.

Arten von Herzdystrophie:

  1. Myokarddystrophie bei Sportlern. Ursachen und Symptome werden im vorherigen Abschnitt beschrieben.
  2. Die fokale (ischämische) Dystrophie tritt auf, wenn der volle Blutkreislauf durch die wichtigen Arterien gestoppt wird. Es ist oft asymptomatisch, kann aber vor dem Infarkt schmerzlos sein. Dieses Formular wird als Grenze zwischen Herzinfarkt und Tachykardie betrachtet.
  3. Dishormonal. Entwicklungsursache - hormonelle Veränderungen durch endokrine oder Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  4. Tonsilogene myokardiale Degeneration tritt als Folge einer Streptokokkeninfektion auf, deren Quelle entzündete Mandeln sind. In diesem Fall ist das Herzklappenprotein dem bakteriellen Protein ähnlich, so dass sie von Immunzellen angegriffen werden;
  5. Senile myokardiale Degeneration - altersbedingte anatomische Veränderungen der Herzmuskulatur;
  6. Alkohol-Dystrophie oder Rinderherz ist charakteristisch für Menschen, die an Alkoholismus leiden. Die Krankheit äußert sich in Dyspnoe und Herzrhythmusstörungen.
  7. Diffuse Dystrophie Vorhandensein einer Entzündung aus verschiedenen Gründen.

Behandlung

Die Therapie der myokardialen Degeneration besteht in erster Linie darin, die wahre Ursache festzustellen und zu beseitigen. Nur in den schwersten Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Grundsätzlich wird eine Person ambulant behandelt und gelegentlich einen Kardiologen und andere Fachärzte aufsuchen.

  • Einschränkung der körperlichen Aktivität oder Verringerung ihrer Aktivität;
  • Dem Patienten wird eine gute Ernährung mit Eiweiß und Kohlenhydraten gezeigt, der Körper sollte alle notwendigen Substanzen erhalten;
  • beseitigt schlechte Gewohnheiten;
  • Nehmen Sie eine Anpassung des hormonellen Hintergrunds vor.
  • B. bei Anämie-Eisen-Präparaten, bei Vitaminmangel Vitamin-Mineral-Komplexe vorgeschrieben werden, um die Herzmuskulatur zu versorgen - Mildronat, Retabolil und andere, bei Arrhythmien - Calciumkanalblocker usw.
  • Behandlung chronischer Erkrankungen: Bei einer Tonsillitis ist eine Tonsilektomie angezeigt, bei Schilddrüsenerkrankungen werden die Ursachen beseitigt, die Behandlung wird verschrieben, eine teilweise oder vollständige Resektion ist möglich, bei Diabetes mellitus sind Diät- und Insulinspritzen vorgeschrieben.

In jedem Fall wird die Behandlung abhängig von der primären Pathologie streng individuell gewählt. Es ist wichtig, dass der Patient den Anweisungen des Arztes folgt und sich an die verordnete Behandlung und den Lebensstil hält. In diesem Fall verbessert sich der Zustand und die Exazerbation lässt nach.

Prognose

Je nach Art der Pathologie kann die myokardiale Degeneration heilbar sein oder nicht. Wenn es möglich ist, die primäre Krankheit zu beseitigen, ist eine vollständige oder teilweise Erholung möglich. Normalerweise ist das Leben nicht in Gefahr, aber wenn die Krankheit eine akute Herzinsuffizienz erreicht hat, kann die Person in den nächsten Jahren sterben.

Verstöße gegen die Empfehlung von Ärzten können ebenfalls zum Tod führen. Athleten sterben oft und ignorieren akzeptable Standards in Wettkämpfen oder im Training.

Die toxische und dyshormonale Myokarddystrophie sind am besten für die Behandlung geeignet, es ist viel schwieriger, Krankheiten zu behandeln, die mit genetischen Pathologien assoziiert sind. Bei Alkoholikern (vorausgesetzt, dass der Ethanolkonsum vollständig eingestellt ist), dauert es lange, bis sich das Herz erholt.

Prävention

Es ist viel einfacher, eine Krankheit zu verhindern, als sie zu behandeln. Ärzte empfehlen, im Sport nicht zu überreagieren, insbesondere für Amateurberufe, in denen die Ärzte keine ständige Kontrolle haben. Wenn eine Person längere Zeit unter Stress steht, sollte ein EKG durchgeführt werden.

Sofort behandeln endokrine Erkrankungen, bei häufiger Tonsillitis und chronischer Tonsillitis ist es besser, die Mandeln vollständig zu entfernen. Verschreiben Sie keine Selbstmedikation, überwachen Sie den Allgemeinzustand Ihres Körpers genau und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Was ist das Myokard?

Das wichtigste Organ des menschlichen Körpers ist das Herz. Es ist eine Pumpe, die Blut pumpt und die Abgabe an alle Körperzellen gewährleistet. Durch das Kreislaufsystem ist die Ausbreitung von Nährstoffen und Sauerstoff, sowie die Entfernung von Zellabfallprodukten.

Im Gegensatz zu anderen Organen wird die Arbeit des Herzens kontinuierlich während des gesamten Lebens einer Person ausgeführt. Und in vielerlei Hinsicht ist Myokard für die Herzschläge verantwortlich.

Was ist Myokard

Myokard ist der dickste Muskel des Herzens, der sich in der mittleren Schicht des Herzens befindet und direkt am Pumpen von Blut beteiligt ist. Von innen wird es durch das Endokard und von außen durch das Epikard geschützt. linksventrikuläre entwickelte sich besser, weil er mehr Arbeit zu tun hat, verglichen mit der rechten Seite.

Die Besonderheit des menschlichen Herzens ist, dass die Kontraktion seiner Vorhöfe und Ventrikel unabhängig voneinander erfolgt. Auch ihre autonome Arbeit ist möglich. Die Erzielung einer hohen Kontraktilität beruht auf der besonderen Struktur der Fasern, den sogenannten Myofibrillen. Gemäß der Struktur sie Merkmale der glatten Muskulatur und Skelettgewebe verbinden, so dass sie die folgenden Eigenschaften haben:

  • die Last auf alle Abteilungen gleichmäßig verteilen;
  • sinken, unabhängig von menschlichen Wünschen;
  • reibungsloses Funktionieren des Herzmuskels während der gesamten Lebensdauer des Organismus zu gewährleisten.

Je nach Lage, kann das Myokard eine andere Dichte:

  1. In den Vorhöfen besteht dieser Muskel aus zwei Schichten (tief und oberflächlich). Die Unterschiede zwischen ihnen liegen in Richtung der Fasern - Myofibrillen, die eine gute Beweglichkeit bietet.
  2. In den Ventrikeln befindet sich eine dritte Schicht zwischen den beiden oben beschriebenen. Dadurch können Sie den Muskel stärken und ihm eine hohe Kontraktionskraft verleihen.

Die Hauptfunktionen des Herzmuskels

Der Herzmuskel hat aufgrund der besonderen Struktur des Herzmuskels drei wichtige Funktionen:

  1. Automatismus. Es zeichnet sich durch die Fähigkeit des Herzens zu rhythmischen Kontraktionen ohne äußere Stimulation aus. Dieses Merkmal wird durch Impulse bereitgestellt, die in der Orgel entstehen.
  2. Leitfähigkeit Das Herz hat die Fähigkeit, Impulse vom Epizentrum ihres Auftretens an alle Abteilungen des Herzmuskels weiterzuleiten. Bei verschiedenen kardiologischen Erkrankungen kann diese Funktion beeinträchtigt sein, wodurch Funktionsstörungen des Organs auftreten.
  3. Erregbarkeit. Dank dieser Funktion kann das Myokard schnell auf verschiedene Faktoren innerer und äußerer Natur reagieren und vom Ruhezustand zur aktiven Arbeit übergehen.

Die Herzmuskelkontraktion wird beeinflusst durch:

  • Nervenimpulse aus dem Rückenmark und dem Gehirn;
  • falscher Transport von Nährstoffen durch die Herzkranzgefäße;
  • übermäßige oder unzureichende Menge der für die biochemische Reaktion erforderlichen Komponenten.

Wenn ein diastolisches Versagen auftritt, wird die Energieproduktion gestört, wodurch das Herz "abgenutzt" zu arbeiten beginnt.

Herzmuskelerkrankungen

Das Myokard wird durch die Koronararterien mit Blut versorgt. Sie stellen ein ganzes Netzwerk dar, das die verschiedenen Bereiche der Vorhöfe und Ventrikel mit Nährstoffen versorgt und die tiefen Schichten des Herzmuskels versorgt.

Wie bei anderen Organen, die sich im menschlichen Körper befinden, kann das Myokard verschiedene Krankheiten beeinflussen, seine Funktionen beeinträchtigen und die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen. Solche Krankheiten können in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Coronarogen, die als Folge einer gestörten Durchlässigkeit der Herzkranzgefäße auftreten. Solche Pathologien können vor dem Hintergrund des Gewebetodes, der ischämischen Herde, der Kardiosklerose, der Narbenbildung usw. gebildet werden.
  2. Nicht koronar, verursacht durch entzündliche Erkrankungen, dystrophische Veränderungen des Herzmuskels, Myokarditis.

Herzinfarkt

Dies ist die häufigste und gefährlichste Krankheit, eine Art von Koronarerkrankung. Die Entwicklung eines Herzinfarkts kann eine Myokardnekrose hervorrufen, wodurch das Muskelgewebe allmählich abklingt. Dies geschieht, wenn die Blutversorgung einiger Teile des Organs teilweise oder vollständig gestoppt ist. Ein ausgedehnter Herzinfarkt kann tödlich sein, da das betroffene Herz seine Funktionen nicht bewältigen kann.

Die häufigsten Symptome dieser Krankheit sind:

  • starke Schmerzen im Brustbein (dieser Schmerz wird als Angina-Schmerz bezeichnet);
  • schwere Atemnot, Husten, entwickelt vor dem Hintergrund der ersten Anzeichen von Herzversagen;
  • Probleme mit dem Herzrhythmus bis zu einem plötzlichen Herzstillstand;
  • Schmerzen im Rücken, in der Schulter, in der Hand oder im Hals.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus treten möglicherweise keine Schmerzen auf. Daher wenden sich diese Patienten oft schon im Spätstadium der Erkrankung an den Therapeuten, bei dem es zu allen möglichen Komplikationen kommt.

Ein Herzinfarkt kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, wenn Sauerstoff im normalen Volumen nicht mehr in die inneren Organe fließt. In diesem Fall leiden mehrere Körpersysteme, Sauerstoffmangel tritt auf.

Bei einer nicht rechtzeitigen oder falschen Behandlung kann ein Herzinfarkt einen Schlaganfall auslösen. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, aber in letzter Zeit ist die Erkrankung rasch jünger geworden. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Blockieren der Blutgefäße, wodurch das Blut nicht vollständig in das Gehirn fließt. Dies kann dazu führen, dass der Patient die Koordination, das Sprechen, die Lähmung und sogar den Tod verliert.

Ischämie

Dies ist eine der häufigsten Herzerkrankungen, an der laut Statistik etwa die Hälfte der älteren Männer und ein Drittel der Frauen leiden. Die Sterblichkeitsrate bei Ischämie beträgt 30%. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie längere Zeit keine ernsthaften Symptome zeigt.

Eine koronare Erkrankung führt in den meisten Fällen zur Bildung atherosklerotischer Plaques in den Koronargefäßen, die die Versorgungsarterie verstopfen können. Wenn dies zu Angina pectoris führt, wird der Herzmuskel in einen Winterschlaf versetzt, in dem Sauerstoffmangel herrscht und die Durchblutung gestört ist.

Das Hauptsymptom der Ischämie sind starke Schmerzen in der Herzregion, die sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Erkrankung auftreten. Meist treten ischämische Veränderungen in der linken Körperhälfte auf, was zu einer geringeren Belastung führt. Da das Myokard hier dicker ist, ist ein guter Blutfluss erforderlich, um Sauerstoff zu transportieren. Die fortgeschrittenen Stadien dieser Krankheit können eine Nekrose des Herzmuskels verursachen.

Myokarditis

Diese Krankheit ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Herzmuskel. Es kann das Ergebnis verschiedener Infektionen, toxischer und allergischer Wirkungen auf den Körper sein. In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  1. Primär, deren Entwicklung als unabhängige Krankheit auftritt.
  2. Sekundär, tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung einer systemischen Erkrankung auf.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit durch das Einwirken von Viren, Toxinen, Bakterien und anderen feindlichen Stoffen im Herzen. Orte, die dadurch beschädigt werden, überwachsen mit Bindegewebe, was zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion führt und schließlich die Entstehung von Kardiosklerose auslöst.

Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Herzschmerz;
  • Müdigkeit;
  • Unterbrechungen im Rhythmus und beschleunigter Herzschlag;
  • starkes Schwitzen;
  • Atemnot, die bei leichter körperlicher Anstrengung auftritt.

Die Komplexität der Myokardbehandlung und die weitere Prognose der Genesung hängen vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Heute zählt die Myokarditis jedoch nicht zu gefährlichen Herzkrankheiten wie Bluthochdruck oder Koronarerkrankungen. Bei rechtzeitiger und qualifizierter Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung des Patienten sehr hoch.

War früher die Myokarditis hauptsächlich von der älteren Generation betroffen, wird die Krankheit heute rasch jünger. Gefährdet sind Menschen unter 40 Jahren und sogar Kinder.

Myokarddystrophie

Diese Krankheit ist durch verschiedene Pathologien des Herzmuskels einschließlich seiner sekundären Läsion gekennzeichnet. Am häufigsten tritt die Erkrankung vor dem Hintergrund von Komplikationen bei Herzerkrankungen auf, bei denen die myokardiale Ernährung beeinträchtigt ist. Aufgrund der Dystrophie nimmt der Tonus des Herzmuskels ab, seine Blutversorgung verschlechtert sich. Muskelzellen erhalten keinen Sauerstoff mehr in der erforderlichen Menge, wodurch der Patient anschließend einen Mangel entwickeln kann.

Solche Änderungen sind reversibel. Die Krankheit lässt sich leicht mit modernen Diagnosewerkzeugen feststellen. Das Hauptsymptom ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, die eine Dystrophie des Muskels hervorrufen.

Die Krankheit betrifft meist ältere Menschen. In letzter Zeit hat sich jedoch das Durchschnittsalter von Patienten mit Myokarddystrophie deutlich verringert.

Myokard spielt eine sehr wichtige Rolle im menschlichen Körper, da es Blut in die inneren Organe transportiert. Aufgrund verschiedener Faktoren bei der Arbeit des Herzmuskels können Fehlfunktionen auftreten, die sich auf andere Organe auswirken, die nicht ausreichend durchblutet sind. Die meisten Myokarderkrankungen können mit rechtzeitiger Diagnose und der richtigen Wahl der Taktik behandelt werden.

Herzinfarkt: was es ist, Behandlungen und Wirkungen

Der akute Myokardinfarkt, der nach dem ICD den 10. Code (internationale Klassifikation der Krankheiten) aufweist, gehört zum Block der ischämischen Pathologien des Herzens und der Erkrankungsklasse der Kreislauforgane. Herzinfarkt ist eine akute Nekrose, die in der Muskelwand des Herzens aufgrund einer Verletzung des trophischen Gewebes auftritt. Klinisch kann es sich auf verschiedene Weise manifestieren - Bewusstlosigkeit, Brustschmerzen, Lungenödem, in seltenen Fällen entwickelt sich eine asymptomatische Form. Behandlung und Prognose für die Genesung hängen von dem Zeitpunkt ab, zu dem die Pathologie diagnostiziert wurde, sowie vom Zustand des Patienten.

Ursachen für Herzinfarkt

Herzinfarkt ist ein plötzlicher Abbruch des Blutflusses in einem bestimmten Teil des Muskelgewebes des Herzens. Als Folge davon werden Myokardiozyten (Herzzellen) geschädigt und es kommt zu einer Nekrose. Die Hauptgründe für diese Bedingung:

  • durch Thrombose oder Blutung in arteriosklerotische Plaque komplizierte Atherosklerose;
  • verlängerter Krampf der Herzkranzgefäße (meistens völlig gesund), was zu Ischämie führt;
  • Koronararterienembolie;
  • Verletzung der Drainagefunktion des Lymphsystems;
  • stark erhöht den Sauerstoffbedarf des Körpers.

Die häufigste Ursache für einen Herzinfarkt ist Atherosklerose. Daher ist es wichtig, den Zustand der Blutgefäße zu überwachen und die Bildung von Plaques zu verhindern.

Pathologische Anatomie des Myokardinfarkts

Pathologisch im Zentrum des Infarkts befindet sich der Ort der Nekrose entlang des Umfangs - der Ort der Schädigung und dann - der Zone der Ischämie. Die Läsion hat eine unregelmäßige Form und sieht aus wie ein Tonfleck auf einem roten Hintergrund aus gesundem Gewebe.

Je nach Größe des nekrotischen Bereichs werden zwei Formen des Herzinfarkts unterschieden - kleine Brennweite und große Brennweite. Sie werden wiederum nach dem Eindringungsgrad der Nekrose in Gewebe in verschiedene Arten eingeteilt.

  • große fokus:
    • transmural;
    • intramural;
  • kleine fokus:
    • subepikardial;
    • subendocardial.

Fotoschnitt der linken Herzkammer mit Infarktzone

Was ist ein transmuraler Herzinfarkt? Dies ist die schwierigste Variante der Entwicklung der Pathologie, bei der die Nekrose alle Gewebe des Herzens durchläuft. Im Gegensatz zu Transmural tritt der intramurale Infarkt nur in der Muskelschicht auf und schädigt nicht das restliche Gewebe des Organs.

Die subepikardiale Nekrose entwickelt sich auf der Seite der Muskelwand des Herzens, die näher am Epikard liegt, und der subendokardialen Nekrose - näher am Endokard.

Während des Krankheitsverlaufs gibt es mehrere Perioden, in denen wesentliche Veränderungen im geschädigten Organ auftreten:

  • Am akutesten ist das Auftreten einer Ischämie in einem bestimmten Gebiet und die Bildung einer Nekrose, deren Dauer zwischen 30 und 120 Minuten beträgt.
  • Akut - Abschluss nekrotischer Veränderungen und Erweichung des geschädigten Bereichs - Myomalazie. Letzten ungefähr 10 Tage.
  • Subakute Narbenbildung am Ort der Nekrose. Es beginnt nach Abschluss der Myomalazie und dauert 4-8 Wochen.
  • Postinfarkt - Narbenversiegelung und Anpassung des Myokards an neue Arbeitsbedingungen. Es kann bis zu sechs Monate dauern.

Die gefährlichste akute Periode, da es in ihr ist, entwickelt Komplikationen des Herzinfarkts, die zum Tod führen.

Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen und Männern

Computermodell der Innenansicht des Gefäßes: sichtbare atherosklerotische Plakette, die das Lumen verengt

Symptome und erste Anzeichen eines Myokardinfarkts bei Frauen treten ab dem Moment des Spasmus oder der Blockierung der Blutgefäße auf, was zu einer Gewebeischämie führt. Typische Angiosis-Symptome sind durch ausgeprägte Schmerzen gekennzeichnet, die im Herzen lokalisiert sind, die linke Brusthälfte geht manchmal auf die gesamte Brust. Das Wesen des Schmerzsyndroms ist kompressiv und drückend. In einigen Fällen erscheint der Schmerz zuerst in der linken Hand, dem Schulterblatt, und bewegt sich dann allmählich zum Herzen.

Ein deutliches Zeichen für einen Herzinfarkt bei Männern und Frauen sind Schmerzen, die nicht von Nitroglycerin ausgehen, und ihre Dauer beträgt mehr als eine halbe Stunde. Dieses Merkmal hilft, einen akuten Herzinfarkt von dem üblichen Angriff der Angina pectoris, der Angina pectoris, zu unterscheiden.

Patienten in der akuten Phase sind aufgeregt, sie können Worte ausrufen, im Raum eilen, ein Gefühl von Todesangst verspüren. Bei der Untersuchung zeigt sich eine deutliche Blässe der Integumente und der Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen, blaue Haut unter der Nase (Akrocyanose). Bei einem Drittel der Patienten treten Herzschlagfehler auf - Blockaden, Extrasystolen. Der Blutdruck sinkt, aber mit einem starken Schmerzsyndrom kann erhöht werden.

Atypische Manifestationen eines Herzinfarkts

In einem kleinen Prozentsatz der Fälle unterscheiden sich die ersten Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen oder Männern sehr stark von den typischen Symptomen. Es gibt mehrere nicht standardisierte Optionen für den Verlauf des Anfangsstadiums der Pathologie:

  • Gehirn - Symptome, die mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn einhergehen, als Folge davon, dass eine Person das Bewusstsein verliert, einen Schlaganfall entwickelt;
  • asthmatisch - Symptome eines asthmatischen Herzinfarkts bei Männern manifestieren sich als Atemnot, völlige Unfähigkeit Luft zu atmen, Freisetzung von rosa Schaum aus dem Mund;
  • Arrhythmie - Schmerz ist ein kleines Symptom, ganz am Anfang tritt eine Herzrhythmusstörung auf;
  • Bauch - das erste Anzeichen für einen Herzinfarkt bei Frauen mit abdominaler Strömung ist eine Störung des Gastrointestinaltrakts (Erbrechen, Blähungen, Sodbrennen). Dann gibt es Schmerzen im Oberbauch.
  • asymptomatisch - manifestiert durch allgemeine Schwäche, verminderte Aktivität, Unwohlsein;
  • atypisch - gekennzeichnet durch ungewöhnliche Schmerzlokalisierung.

Anzeichen eines Herzinfarkts bei Frauen oder Männern mit atypischem Verlauf verdecken die Pathologie bei anderen Erkrankungen. Erkennen Sie latenten Herzinfarkt nur mit Elektrokardiographie (EKG).

Diagnose eines Myokardinfarkts

Die Diagnose eines Myokardinfarkts basiert auf EKG-Daten, Ergebnissen von Laboruntersuchungen (Troponintest), charakteristischem Schmerzsyndrom sowie der Krankheitsgeschichte.

EKG im Herzinfarktfoto mit Dekodierung

Das Bild eines Elektrokardiogramms hängt vom Grad der Schädigung des Herzgewebes sowie vom Stadium des Infarkts ab.
Das Haupt-EKG-Symptom eines transmuralen Großinfarktinfarkts ist eine monophasische Kurve. Während des akuten Stadiums des transmuralen Infarkts verschwindet die R-Welle, anstelle des normalen QRS-Komplexes wird der pathologische QS-Komplex gebildet und die koronare T-Welle erscheint.

Bei einer intramuralen Lokalisierung erscheint eine abnormale Q-Welle, die jedoch die R-Welle beibehält, wodurch ihre Amplitude verringert wird.
EKG mit niedrigerem Herzinfarkt

Elektrokardiographische Nachweise für Herzinfarkte mit kleinem Fokus sind der RS-T-Versatz sowie die Inversion der T-Wellen.

Je nach Stadium der Ischämie oder Narbenentwicklung ändert sich das elektrokardiographische Muster:

Troponintest für Herzinfarkt

Die Infarktdiagnose mit Hilfe eines Troponintests basiert auf der Konzentration eines speziellen Proteins im Blut - Troponin, das normalerweise in Kardiomyozyten (Herzzellen) vorkommt. Wenn sich eine Ischämie entwickelt, sterben die Herzzellen ab, Troponin wird freigesetzt und gelangt in den Blutkreislauf. Seine Menge im Blut hängt direkt vom Ausmaß der Schädigung des Herzens ab, die Konzentration übertrifft die Norm bereits 4-5 Stunden nach dem Einsetzen der Ischämie.
Der pathologische Gehalt von Troponin bleibt 10–12 Tage erhalten, wodurch die Diagnose eines chronischen Herzinfarkts möglich ist. Sie können die Krankheit jedoch nur mit anderen Untersuchungsmethoden feststellen, da die Menge an Troponin auch bei anderen Krankheiten verändert werden kann:

  • Myokarditis;
  • HIV;
  • Drogenvergiftung;
  • Dystrophie der Muskelfasern;
  • Herzversagen

Behandlung des Myokardinfarkts

Empfehlungen zur Behandlung eines Herzinfarkts können nur von einem Spezialisten gegeben werden, da dies eine gefährliche Erkrankung ist, die oft zum Tod führt. In der akuten Zeit haben Ärzte verschiedene grundlegende Aufgaben bei der Unterstützung:

  • die Beseitigung von Schmerz injiziert analginum, But-Silos, Dimedrol. Wenn keine Anästhesie auftritt, greifen Sie auf narkotische Analgetika zurück - Morphin, Promedol;
  • gerinnungshemmende und fibrinolytische Therapie - verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Fibrinolysin mit Heparin, Fenilin auftragen;
  • Prävention und Behandlung von Rhythmusstörungen - Isoptin, Anaprilin. Bei einem Herzinfarkt wird die Verschreibung von Herzglykosiden nicht empfohlen.

Ischämie, die zu einem Herzinfarkt führt, entwickelt sich durch Verengung oder Blockierung der Blutgefäße, die das Herz versorgen. Um den Sauerstoffmangel von Geweben zu stoppen, werden in der modernen Medizin endovaskuläre Behandlungsmethoden verwendet - Thromboaspiration, Angioplastie und Stenting oder offene Intervention - Bypass-Operationen.

Vor einer Operation an den Gefäßen wird das Herz des Patienten sorgfältig untersucht. Die Hauptmethode, mit der das Volumen und die genaue Lokalisierung von chirurgischen Eingriffen bestimmt werden können, ist die selektive Koronarangiographie. Hierbei handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, die unter örtlicher Betäubung durch einen speziellen Katheter injiziert wird. In der Oberschenkelarterie wird eine Punktion vorgenommen, dann wird der Dirigent durch die Aorta zum Mund der Herzkranzgefäße vorgeschoben. In einigen Fällen werden Unterarmarterien verwendet, um den Katheter einzuführen.

Nachdem der Kontrast entlang des Gefäßgitters verteilt wurde, wird ein spezieller Apparat (Angiograph) für eine Serie von Schüssen verwendet. Sie zeigen alle Arterien, ihre Verengung oder Ausdehnung.

Endovaskuläres Stenting von Koronararterien

Herzarterien-Stenting ist eine Gefäßprothese, mit der das Lumen erweitert werden kann. Die gesamte Operation wird durch eine kleine Punktion im Oberschenkel durchgeführt, die den Zugang zur Oberschenkelarterie ermöglicht. Hierdurch wird mit Hilfe von speziellen Leitern ein Ballon an die Stelle der Verengung gebracht, die dann erweitert wird. Mit zunehmender Größe dehnt es das Lumen des Gefäßes aus, diese Phase der Operation wird als Ballonangioplastie bezeichnet. Manchmal endet hier der Eingriff und der Stent wird nicht eingesetzt, aber diese Behandlungsoption ist weniger beliebt, da sich die Gefäße bald wieder verengen.

Wenn Stenting durchgeführt wird, wird Luft aus dem Ballon gepumpt und herausgenommen, und der Stent wird im gefalteten Zustand auf dieselbe Weise eingeführt. Anstelle der Verengung wird sie gestreckt, an der Gefäßwand befestigt und behält die normale Breite der Arterie bei.

Die Vorteile des Stentings bestehen darin, dass die Operation nicht das Öffnen des Brustkorbs oder das Einführen großer Einschnitte in andere Körperteile erfordert. Darüber hinaus kann der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Chirurgische Röntgen-Thrombuspiration

Wenn ein Thrombus zur Ursache eines Herzinfarkts geworden ist, kann er mittels chirurgischer Röntgenthrombaspiration entfernt werden. Wie bei der Angioplastie wird auch ein spezieller flexibler Katheter durch Lokalanästhesie durch die Oberschenkelarterie eingeführt. Es wird auf den entstehenden Thrombus geschoben und zum Teil ein Blutgerinnsel erhalten. Manchmal werden Medikamente direkt durch den Katheter in den Thrombus eingeführt, wodurch dieser aufgelöst wird, was die aspirationsselektive Thrombolyse vereinfacht.

Rangieren von Herzgefäßen

In Fällen, in denen der Stent unmöglich oder nicht praktikabel ist, wird auf das Rangieren zurückgegriffen, z. B. eine große Anzahl enger Bereiche an den Herzkranzarterien. Eine solche Operation ist viel gefährlicher und komplizierter als das Stenting. Es erfordert einen direkten Zugang zum Gefäßsystem des Herzens, so dass eine Thorakotomie durchgeführt wird - die Öffnung des Brustkorbs.

Der Zweck der Operation besteht darin, eine Problemumgehung für das Blut zu schaffen, damit es die Bereiche erreichen kann, in denen sich weitere unpassierbare Bereiche befinden. Dazu wird aus dem Patienten ein Gefäß herausgeschnitten (meistens die große Vena saphena oder die Arteria radialis) und mit einem Ende an der Aorta und am anderen Ende unterhalb des betroffenen Bereichs genäht. Somit wird das genähte Gefäß die Rolle des Shunts spielen und Sauerstoff und Nährstoffe liefern, um die engen Arterien zu umgehen.

Rehabilitation nach Myokardinfarkt und Stenting

Unmittelbar nach der akuten Phase der Pathologie kommt der Zeitpunkt der Rehabilitation, dessen Erfolg die weitere Lebensqualität beeinflusst. Seine Dauer und Spezifität hängen vom Grad des Herzmuskelschadens und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab. Konventionell gibt es mehrere Rehabilitationsstufen.