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Wie werden Gefäße auf Atherosklerose überprüft und atherosklerotische Plaques identifiziert?

Atherosklerose ist eine Erkrankung der Venen und inneren Gefäße, die durch eine übermäßige Menge an überschüssigem Fett im menschlichen Körper ausgelöst wird. Eine der gefährlichen Folgen der Pathologie ist die Bildung von Blutgerinnseln, die Blutgefäße verstopfen und den normalen Blutkreislauf stören.

Diese Krankheit kann sich in verschiedenen Teilen des Körpers entwickeln. Zum Beispiel Gefäße des Gehirns, der unteren Gliedmaßen, des Herzens, des Darms usw.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte zu Hypertonie?

Ich habe Hypertonie seit vielen Jahren behandelt. Laut Statistik endet der Bluthochdruck in 89% der Fälle mit einem Herzinfarkt oder Schlaganfall und dem Tod einer Person. Etwa zwei Drittel der Patienten sterben inzwischen innerhalb der ersten fünf Jahre der Krankheit.

Die nächste Tatsache ist, dass Druck abgebaut und notwendig werden kann, was aber die Krankheit selbst nicht heilt. Das einzige vom Gesundheitsministerium offiziell zur Behandlung von Hypertonie empfohlene Arzneimittel, das Kardiologen bei ihrer Arbeit verwenden, ist NORMIO. Das Medikament wirkt sich auf die Ursache der Erkrankung aus und macht es möglich, den Bluthochdruck vollständig zu beseitigen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation ihn im Rahmen des föderalen Programms KOSTENLOS erhalten.

Atherosklerose ist in mehrere Typen unterteilt. Die Haupttypen der Krankheit sind folgende:

  1. Gemischt: Diese Art von Pathologie entsteht durch die Kombination von hämodynamischen und metabolischen Nuancen. Der Prozess hat einen geschlossenen Kreis. Über den Austausch von Substanzen, die von Thromben betroffen sind, die zuvor gebildet wurden. Gleichzeitig wird im Körper des Patienten eine Verletzung des Blutgerinnungssystems beobachtet, die sich in Gegenwart erhöhter Blutgerinnung äußert, was zu neuen Blutgerinnseln führen kann. Um einen Patienten zu heilen, muss die Untersuchung begonnen werden. Es wird empfohlen, eine regelmäßige Prophylaxe durchzuführen, um Organschäden zu vermeiden.
  2. Stoffwechsel Der zweite Name ist Lebensmittel. Mit der Bildung des Fettstoffwechsels (oder Kohlenhydrats) entwickelt sich Arteriosklerose. Der Grund dafür kann eine falsche Ernährung sein, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nehmen. Überschuss an Spurenelementen und Vitaminen. Das Vorhandensein von Problemen mit der Schilddrüse beeinträchtigt Hormone.
  3. Hämodynamik Die Entwicklung der Pathologie erfolgt durch einen stetigen Blutdruckanstieg.

Atherosklerose kann sich häufig in den Blutgefäßen entwickeln, die das Gehirn versorgen. Diese Schiffe sind am anfälligsten. Wenn eine Pathologie entdeckt wird, muss die Behandlung rechtzeitig begonnen werden, da die betroffenen Bereiche zur Bildung von Nerven- und psychischen Störungen und Störungen im menschlichen Gehirn führen können.

Die Krankheit tritt häufig bei Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit auf. Darüber hinaus kann die Beibehaltung eines inaktiven Lebensstils, das Trinken von großen Mengen Alkohol, Rauchen oder eine erbliche Veranlagung einen erheblichen Einfluss auf den Verlauf der Pathologie haben.

Die folgenden ersten Symptome der Atherosklerose werden unterschieden:

  • Schmerzen in den Beinen, unterer Rücken;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Bewusstseinsverlust, Schwindel, Lärm in den Ohren und im Kopf;
  • Schmerz im Herzen;
  • trockener Mund;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Nach einiger Zeit gibt es Probleme mit der Psyche.

Gefäße auf Atherosklerose überprüfen

Bis heute haben Experten eine moderne Methode entwickelt, um den Körper auf Atherosklerose zu testen.

Die Symptome dieser Pathologie sind den Symptomen anderer Krankheiten sehr ähnlich. Daher ist es besonders für ältere Menschen schwierig, das Vorhandensein einer solchen Pathologie festzustellen.

Um das Vorhandensein der Krankheit, ihr Entwicklungsstadium und ihren Standort genau zu bestimmen, sind Labortests und instrumentelle Diagnostik erforderlich.

Zunächst müssen Sie einen Hausarzt konsultieren, der eine weitere Behandlung durchführt.

Der allgemeine Diagnoseplan besteht aus mehreren Stufen:

  1. Ermittlung des Symptoms und der Beschwerden des Patienten;
  2. volle inspektion;
  3. Laborforschung, deren Ergebnisse das Vorhandensein von Pathologie und den Ort von Plaques bestimmen.

Alle offensichtlichen Anzeichen und Symptome der Krankheit hängen davon ab, wie stark die Gefäße betroffen sind. Nach Überprüfung des Schadensgrades des Gefäßsystems kann der Arzt das Stadium des Fortschreitens der Erkrankung erkennen.

Komplikationen der Atherosklerose können sein:

  • Herzinfarkt;
  • Schmerzen der unteren Extremität;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Herzversagen;
  • Schlaganfall;
  • Nierenversagen.

Für die Genauigkeit der Diagnose werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt:

  1. Der Nachweis von Fettstoffwechselstörungen, mit dem der Hauptfaktor für das Auftreten von Arteriosklerose, einem erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, bestimmt werden kann.
  2. Die Computertomographie zeigt die Entwicklung der Atherosklerose und ihre Komplikationen.
  3. Die Angiographie dient zur Erkennung von Problemen im Blutkreislauf. Bei diesem Verfahren wird eine spezielle Lösung in das Blut injiziert, die es ermöglicht, den Zustand der Gefäße festzustellen.
  4. Durch die Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) von Blutgefäßen können Blutgerinnsel und Plaques, die den Blutkreislauf beeinflussen, nachgewiesen werden.
  5. MRI

Um das Auftreten einer Pathologie zu heilen oder zu verhindern, reicht eine alleinige Medikation nicht aus. Diätnahrung, die durch eine fettarme Diät gekennzeichnet ist, muss beachtet werden. Es wird richtig sein, Gerichte, die ein Ei enthalten, abzulehnen, nämlich Eigelb, fetthaltiges Fleisch, Schmalz und Suppensätze. Aber auch Zutaten wie Gemüse und vor allem rohen, fettarmen Hüttenkäse und Bohnen sollten in die Diät aufgenommen werden. Tierische Fette sollten vollständig von der Speisekarte entfernt werden, nur pflanzliche Öle sind erlaubt.

Sollte einen aktiven Lebensstil führen. Es ist ratsam, das Fitnessstudio unter Aufsicht eines Tauchlehrers zu besuchen. Wenn Sie nicht ins Fitnessstudio gehen können, können Sie zu Hause normale körperliche Übungen durchführen.

Möglichkeiten, um Gefäße auf Atherosklerose zu überprüfen

Um Krankheiten und einen frühen Tod zu verhindern, müssen Sie wissen, wie Blutgefäße auf Atherosklerose überprüft werden. Degenerative Erkrankungen treten unter dem Einfluss schädlicher Faktoren und Gewohnheiten auf. Altersbedingte Veränderungen, ungesunder Lebensstil tragen zur Ablagerung von Cholesterin bei. Die sklerotische Gefäßerkrankung führt die Liste der Todesursachen unter den Bewohnern des Planeten an.

Die Störung der Stoffwechselprozesse führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Ihre Zellen bilden sich an den Innenwänden und bilden Plaques, die den normalen Blutdurchgang durch den Kanal stören. Das Essen der Arterien ist kaputt, ihre Wände verlieren an Elastizität. Die Pathologie führt zu schweren Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der inneren Organe und der Gliedmaßen. Die Krankheit kann sich von Kindheit oder Jugend an langsam entwickeln.

Bestimmung des Risikos und des wahrscheinlichen Schadensbereichs

Die ersten Symptome treten auf, nachdem das Arterienlumen zu 80% mit Cholesterinablagerungen gefüllt ist.

Durchblutungsstörungen provozieren Krankheiten, deren Symptome vom Patienten wahrgenommen werden können. Die medizinische Diagnostik bestimmt zuverlässig, ob sich in menschlichen Gefäßen Cholesterin-Plaques befinden. An der Rezeption befragt der Arzt den Patienten und beurteilt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken:

  • Tiere essen, raffiniertes Gemüse und Grenzfette (Margarine);
  • Missbrauch von Alkohol und Tabakerzeugnissen;
  • längere Belastungen;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Überschreitung des Körpergewichts;
  • genetische Veranlagung;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • die Wirkung schädlicher Umwelt- und Produktionsfaktoren.

Gesamtgefäßverletzung ist ein seltenes Bild. Laut Statistik leiden die meisten Arterien des Gehirns, Herzens, der Nieren oder der Beine. Anhand der klinischen Merkmale des Patienten und der Befragungsergebnisse kann der Arzt das Ausmaß der Läsion mit hoher Genauigkeit bestimmen.

Die Lokalisation von Plaques in den Herzgefäßen führt zu schwerer Herzinsuffizienz. Eine Person klagt über Schmerzen in der Brust, die sich bis zum Hals erstrecken, im Bereich der Schulterblätter und im linken Arm. Als Folge entwickeln sich Kardiosklerose, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris, Herzinfarkt.

Plaques in den Gefäßen der unteren Extremitäten verursachen Schwäche in den Beinen, Gangstörungen, nagende Schmerzen, kalte Füße. Besorgt über Krämpfe in den Wadenmuskeln, oft nachts. Das Ergebnis der Krankheit - eine Verletzung des Trophismus (Geschwüre), Gangrän.

Der in den Nierenarterien lokalisierte Prozess führt zu einem stetigen Anstieg des Blutdrucks, dem Auftreten von Eiweiß im Urin. Infolge einer schlechten Ernährung der Nierenzellen kommt es zu ihrem Tod. Die Krankheit führt zu einer schweren Hypertonie vor dem Hintergrund des Nierenversagens.

Atherosklerose der Hirngefäße führt zu Depressionen der geistigen Aktivität und Gedächtnisstörungen. Der Patient klagt über Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerz, Schwindel, Kopfschmerzen. Das Ergebnis der Erkrankung kann ein Schlaganfall sein.

Methoden zur genauen Diagnose von Arteriosklerose

Je nach Symptomen wird die Diagnose von einem Therapeuten, einem Neuropathologen, einem Facharzt für Gefäßchirurgie (Angiologen) und einem Kardiologen gestellt. Ein Komplex von Studien gibt Anlass, zu beurteilen, ob sich in den Arterien des Patienten Cholesterin-Plaques befinden. Ein atherosklerotischer Langzeitprozess hinterlässt Spuren im Blut und im Urin, ändert seine Zusammensetzung und der Patient erhält eine Reihe von Tests.

  • allgemeine und biochemische Analyse des Blutes;
  • Identifizierung von Leberenzymen;
  • Bluteiweißanalyse;
  • Koagulogramm;
  • Urinanalyse

Der Bluttest auf schwefelhaltiges Säure-Homocystein ermöglicht die Einschätzung des Risikos eines vorzeitigen Todes. Der Indikator für Gesamtcholesterin, der Gehalt an Cholesterin niedriger Dichte, der Gehalt an Triglyceriden, Apoliproteinen, freien Fettsäuren hat einen diagnostischen Wert. Basierend auf Labortests wird der Atherogenizitätskoeffizient berechnet, der auf eine Globalisierung der Krankheit schließen lässt.

Wie erfahrene Ärzte durch äußere Anzeichen über Arteriosklerose herausfinden können. Unspezifische Kriterien sind Haarwuchs in den Ohren, Haut wen, Cholesterinknoten an den Augenlidern. Bei Patienten mit Atherosklerose, Haarausfall, Verformung der Nagelplatten. Bei der Untersuchung macht der Arzt auf den schnellen Gewichtsverlust, Schwellungen, Hautrötungen und vermehrtes Schwitzen aufmerksam. In der Psyche gibt es Angstzustände, eine starke Stimmungsänderung.

Hardware-Inspektionsmethoden

Die moderne Medizin macht es möglich, die richtige Diagnose zu stellen, indem die Lokalisation der Läsion des Gefäßsystems, der Grad der Verengung des Lumens und das Gesamtniveau der Läsion bestimmt werden. Genaue Daten retten das Leben einer Person und ermöglichen es Ihnen, angemessene Behandlungstaktiken zu entwickeln. Die Ultraschalldiagnostik des Gefäßsystems dient als universell erprobte Methode, um die Pathologie verschiedener Lokalisationen zu erkennen. Die Medizin hat andere wirksame diagnostische Methoden.

  1. Transkranieller Doppler. Ultraschalluntersuchung von Hirngefäßen, verlässliche Bestimmung von Blutflussänderungen.
  2. MRI (Magnetresonanztomographie). Gibt eine Vorstellung von den Pathologien des Gefäßbetts des Gehirns. Die Methode erkennt Blutgerinnsel und versiegelt Plaques. Das Verfahren kann unter Verwendung von Kontrastmitteln durchgeführt werden.
  3. Rheoenceographie (zerebrale Rheographie). Preiswerte und genaue Möglichkeit, die Gefäße des Gehirns zu untersuchen. Gibt eine Vorstellung über die Geschwindigkeit des Blutflusses, den Elastizitätsgrad und den Gefäßtonus. Informiert über die Arbeit der venösen und arteriellen Blutflusssysteme.
  4. Duplex-Scannen Eine globale Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems. Überprüft die Gefäße des Gehirns und des Gebärmutterhalses auf Blutgerinnsel, faserige Formationen. Ermöglicht die Untersuchung der Arterien an jedem Ort (Niere, untere Gliedmaßen, Halsschlagader).
  5. Elektrokardiogramm. Die Methode bewertet die korrekte Funktion des Herzmuskels und die Durchblutung des Organs.
  6. Echokardiographie. Elektrokardiogramm, das unter den Bedingungen körperlicher Aktivität erhalten wird, um die Funktion des Herzens zu analysieren.
  7. Computertomographie. Zur Untersuchung von Gefäßen der Bauch- und Thoraxregion, des Beckenbereichs, der Gliedmaßen und des Herzens. Gibt ein dreidimensionales Bild des Körpers mit einer Kontrastauswahl der Gefäßpathologie. Ermöglicht die Erkennung von Tumorveränderungen, Aortenverformungen.
  8. Koronographie Invasive Untersuchungsmethode, die Wiederbelebungsbereitschaft erfordert. Die Technik beinhaltet die Einführung einer Kontrastsubstanz durch die Oberschenkelarterie mit der Möglichkeit, die Pathologie durch Anbringen eines Stents anzupassen, der verhindert, dass sich das Gefäß verengt.
  9. Rheovasographie. Die Methode soll den Blutfluss in den Gefäßen der Arme und Beine untersuchen.
  10. Phlebographie Röntgenaufnahme der Gefäße der Gliedmaßen, hergestellt mit der Einführung eines Kontrastmittels.

Atherosklerose ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren. Einer Person, die das 40. Lebensjahr vollendet hat, wird empfohlen, sich einer Untersuchung zu unterziehen, unabhängig davon, wie sie sich fühlt, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und ihren Lebensstil anzupassen. Der Patient wählt die Untersuchungsmethode selbstständig aus, basierend auf den Symptomen, den Empfehlungen des Arztes und den Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung.

So überprüfen Sie Blutgefäße auf Cholesterin-Plaques

Der sicherste Weg, um Ihre Gefäße auf Cholesterin-Plaques zu überprüfen, ist eine Ultraschalluntersuchung der A. carotis TIMA. Die Messung der Dicke des Intima-Media-Komplexes (TIM) der Halsschlagader ist geeignet, um den Grad der Verstopfung der Blutgefäße durch Cholesterin-Plaques genau zu überprüfen. Eine Bestrahlung des Körpers für dieses Verfahren ist nicht erforderlich.

Studien zeigen, dass Cholesterin-Plaques in 90% der Fälle in der Halsschlagader, in den Koronararterien und sogar in den Beinarterien gleich schnell wachsen. Daher spiegelt die Dicke der Cholesterin-Plaques in der Halsschlagader ihre Anzahl im gesamten Körper wider, einschließlich der Herzkranzgefäße (die das Herz mit Blut versorgen). Durch die Messung der TIM der Halsschlagader können verlässliche Vorhersagen über das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten getroffen werden.

Wo befinden sich die Cholesterin-Plaques in den Gefäßen?

Während der Untersuchung von TIM werden Cholesterin-Plaques in der Halsschlagader gesucht, mit Angiographie in den Herzkranzgefäßen des Herzens (das Verfahren ist invasiv), mit Computertomographie der Thoraxregion in den Herzkranzgefäßen (ohne innere Interferenz, jedoch unter Verwendung von Röntgenstrahlen).

Mit herkömmlichem Ultraschall - in den Blutgefäßen (möglicherweise die Halsschlagader). Indirekte Verfahren, wie zum Beispiel das Messen des Drucks unter Last, implizieren keineswegs die Suche nach atherosklerotischen Plaques, sondern geben eine Abschätzung der indirekten Anzeichen. Dazu gehört auch die Kontrolle des Impulses nach der Belastung und die Beurteilung des Energieverbrauchs bei körperlicher Arbeit.

Bestimmung der Cholesterin-Plaques in Gefäßen durch Messung der Art der Carotisarterien-IMT

Um die Cholesterin-Plaques in der Halsschlagader (die unvergleichlich leichter zu erreichen ist als die Herzkranzgefäße) zu bestimmen, muss der Patient nur 10 bis 12 Minuten ruhig auf der Couch liegen. Das Verfahren selbst reduziert sich auf eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader: Ein spezielles Gel wird auf den Hals aufgetragen, der Arzt macht etwa 12 Bilder der rechten und der linken Arterie aus verschiedenen Winkeln.

Die resultierenden Bilder werden auf dem Computer verarbeitet. Die Messgenauigkeit beträgt einige Hundertstel Millimeter. Die erhaltenen Werte werden mit den Durchschnittswerten verglichen - und durch diesen Vergleich kann beispielsweise das Alter des Kreislaufsystems geschätzt werden. Das Verfahren für erhöhte Cholesterinspiegel im Blut sollte alle 1 bis 2 Jahre wiederholt werden (zur Beurteilung der Größe der Plaques).

Regelmäßige Beobachtungen erlauben uns, die Risiken von Komplikationen vorherzusagen und die Ernährung und den Lebensstil entsprechend den Bedürfnissen des Herz-Kreislaufsystems zu regulieren. Nur invasive (interne) Eingriffe einer Angiographie sind eine Alternative zur Änderung der TIM in der Genauigkeit.

Wie können Sie sonst Cholesterin-Plaques in den Gefäßen identifizieren?

Standard-Ultraschallverfahren haben nicht die Genauigkeit von STI-Studien und helfen, nur Fälle mit eingeschränktem Blutfluss zu identifizieren. Ein einfacher Ultraschall kann zu falschen Schlussfolgerungen und Empfehlungen führen. Beispielsweise wird ein vaskulärer Verschluss mit einem Gehalt von weniger als 70% als unbedeutend angesehen, selbst wenn eine große Anzahl von Cholesterin-Plaques in den Arterien vorhanden ist.

Die Angiographie ist eine weitere alternative Methode zur Diagnose von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen des Kreislaufsystems. Dabei wird ein dünnes flexibles Kurbelgehäuse in die Arterie der Leiste eingeführt und durch die Blutgefäße in das Becken, die Bauchhöhle, den Thorax und die Herzkranzgefäße gedrückt. Die vaskuläre Angiographie ist eine einfache und schmerzlose Methode zur Diagnose von Cholesterin-Plaques.

Diese Methode hat jedoch einen großen Nachteil: Es besteht - wenn auch extrem gering - die Gefahr, vorhandene Cholesterin-Plaques zu beschädigen, sogar einen von ihnen zu brechen oder abzubrechen. Dies führt möglicherweise zu einer Blockade der Blutgefäße im Gehirn (Schlaganfall) oder in den Herzkranzgefäßen des Herzens (Herzinfarkt). Wenn es also eine Alternative zur Angiographie gibt, müssen Sie eine Alternative verwenden.

Eine ziemlich schmerzlose und absolut sichere Methode besteht darin, einen Bluttest auf Gesamtcholesterin zu bestehen und einen Vergleich des Verhältnisses von Gesamt- zu Lipoprotein mit hoher Dichte ("gutes" Cholesterin) zu erhalten. Werte des Indikators unter 3 werden als ausgezeichnet betrachtet, das Verhältnis nicht höher als 3,5 wird als normal angesehen. Ein Parameter von 5 bedeutet eine sehr hohe Wachstumsrate von Cholesterinplaques.

Wie lassen sich Cholesterin-Plaques mittels Computertomographie identifizieren?

Bei der Durchführung einer Computertomographie des Thorax (CT-Koronographie) erhält man ein detailliertes Bild des Herzens und der Herzkranzgefäße (durch Bestrahlen des Patienten mit Röntgenstrahlen). Der Output wird mit dem Kalziumindex der Arterien berechnet - je höher der Kalzifizierungsgrad (Kalziumablagerungen an den Wänden der Blutgefäße), desto höher ist er.

Die Calcinose ist ein Indikator für die Anzahl der versteinerten (verhärteten) arteriosklerotischen Plaques. Weiche Plaques werden jedoch während der CT nicht erkannt. Außerdem können Röntgenstrahlen in der Zukunft Krebs auslösen. Daher kann der Eingriff äußerst selten durchgeführt werden. Ja, und für das Geld ist es teurer.

Unabhängige Erkennung von Cholesterin-Plaques

Wie lassen sich Cholesterin-Plaques zu Hause erkennen? Methoden sind natürlich überhaupt nicht effektiv, weil Es gibt keine Anzeichen für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut und das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques. Wenn jedoch keine Untersuchung der Art der Carotisarterie IMT, der CT-Koronographie oder sogar der Angiographie durchgeführt werden kann, können Sie Ihren Zustand beobachten:

  • körperliche Ausdauer (je höher - desto besser);
  • die Menge an verbrauchter Faser (mehr ist besser);
  • Häufigkeit des Essens von Fisch (mehr ist besser);
  • systolischer (oberer) Druck (ideal - etwa 120 und nicht mehr als 140);
  • Body-Mass-Index und überschüssiges Körperfett (weniger ist besser, der BMI sollte nicht mehr als 24 sein).

Energiekosten als Mittel zur Selbstmessung der Menge an Cholesterinplaques

Im Fitnessstudio (zu Hause) oder zu Hause, aber an Fitnessgeräten können Sie den Grad der körperlichen Fitness anhand des Energieverbrauchs (Kalorienverbrauch) während des Trainings beurteilen. Zum Beispiel verbrennt Sportlaufen unter normalen Bedingungen etwa 240 - 300 kcal pro Stunde, wenn viel mehr verbrannt wird. Dies ist eine Gelegenheit, über den Zustand der Gefäße nachzudenken.

Die Methodik zur Bestimmung des Cholesterinspiegels in Blutgefäßen basierend auf der Messung des Energieverbrauchs des Körpers basiert auf dem Konzept des metabolischen Äquivalents (MET). 1 MET entspricht der Menge an verbranntem Sauerstoff, die im Ruhezustand liegend verbraucht wird.

  • Um im Garten oder rund um das Haus zu arbeiten, gab es 1,5 - 4 MET.
  • Während der Bau- und Installationsarbeiten - 4 - 8 MET.
  • Beim Joggen (bis zu 5,4 km / h oder 1,5 m / s) und Rennen (mit einer Steigung von nicht mehr als 14%) - 8 - 8,3 MET.
  • Beim Üben auf einem Laufband (je nach Geschwindigkeit) - 5 - 18 MET.

Die MET-Skala wird in Belastungstexten verwendet. Eine extrem schlechte körperliche Verfassung liegt vor, wenn eine Person keinen Stress erreichen kann, der 4 MET entspricht. Eine Norm ist das ungehinderte Erreichen eines Wertes von 10-12 MET, 15 ist ein gutes Ergebnis. Menschen, die in der Lage sind, 15 METs zu erreichen, zeigen fast nie schlechte Ergebnisse bei TIM.

Druckverfolgung ist ein weiteres indirektes Zeichen für arteriosklerotische Plaquespiegel.

Der Normaldruck beträgt, wie oben erwähnt, 120/80, ausgezeichnet - 110/70, jedoch kann der obere Druck nach dem Training auf 150, 160 und sogar 170 ansteigen. Der niedrigere Druck ist um 10 bis 20 Punkte niedriger (für trainierte Personen - 40 oder mehr). Ie Eine ausgebildete Person mit intensivem Training kann einen Druck von 170/40 haben! Und es wird normal sein.

Wenn der Druck im Ruhezustand erhöht ist (zwischen 120/80 und 140/90), kann der systolische Druck während des Trainings 180 bis 200 erreichen und der diastolische (untere) Druck steigt um 5 bis 9 Punkte oder bleibt unverändert. Der erhöhte Druck selbst ist einer der Gründe für die Beschleunigung des Wachstums atherosklerotischer Plaques. Die bedingte Norm in dem beschriebenen Fall ist jedoch der Wert unter Last bis 190/85.

Wenn der Druck im Ruhezustand 140/90 mmHg überschreitet. Art., Dann unter Last kann der systolische Druck 200 übersteigen und der diastolische Druck steigt um 10 Punkte oder mehr. Die Gefäße werden zusammengedrückt, was eine unerwünschte Reaktion ist. Der Druck kann 200/105 erreichen.

Herzfrequenz-Erholungsrate

Die Messung des Pulses unmittelbar nach einer körperlichen Aktivität (nach einer Minute) vermittelt auch eine Vorstellung vom allgemeinen Zustand des Herz-Kreislaufsystems. Normalerweise stabilisiert sich der Impuls innerhalb von 1 bis 3 Minuten, nachdem die Last entfernt wurde.

Während körperlicher Aktivität kann die Herzfrequenz 200 Schläge pro Minute erreichen (der Grenzwert wird mit 220 minus Alter berechnet). Innerhalb einer Minute sollte die Herzfrequenz um mindestens 25 Punkte sinken (mehr als 30 ist ein sehr guter Indikator). Sportler haben einen Pulsabfall von sofort um 40 - 60 Punkte. Es ist etwas zu befürchten, wenn der Herzrhythmus um 20 oder weniger Einheiten reduziert wird. Wenn weniger als 12 - Grund, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Die niedrige Wiederherstellungsrate der Herzfrequenz nach dem Training gilt als eine der genauesten Methoden zur Beurteilung der Risiken eines plötzlichen Herzstillstands und Herzinfarkts.

Überprüfen Sie die Gefäße auf Plaques und Blutgerinnsel

Ursachen der diffusen Arteriosklerose und ihrer Vorbeugung

Die menschliche Lunge ist ein paarweises Organ, mit dessen Hilfe der Gasaustausch der im Parenchym strömenden Luft mit durch die Lungenarterien fließendem Blut durchgeführt wird. Die Atherosklerose der Lungenarterien tritt vor dem Hintergrund von Pathologien auf, die bei ihnen einen hohen Blutdruck verursachen.

Die Krankheit stört die Innenwände der Lungenarterien in ihren großen und kleinen Ästen. Die resultierenden Cholesterin-Plaques stören die Blutzirkulation im Körper, es kommt zu einer Stagnation der Gewebe.

Gründe

Primäre Atherosklerose tritt häufig während eines anhaltenden Druckanstiegs im kleinen Blutkreislauf auf. Dies äußert sich im Ayers-Syndrom, dessen klinisches Symptom diffuse Zyanose ist.

Die Haut des Patienten erhält einen bläulichen Farbton. Dieser Zustand scheint auf eine gestörte Durchblutung, Sauerstoffmangel im Gewebe und einen Anstieg des Hämoglobins zurückzuführen zu sein.

Die Ursachen der Atherosklerose der Lunge sind folgende Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung der Schutzfunktionen des Endothels aufgrund früherer Infektionskrankheiten;
  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
  • pulmonale Arterienhypertonie;
  • hypertensive Krankheit;
  • Stoffwechselstörungen (Diabetes, Übergewicht);
  • starke nervöse Schocks, Stress;
  • unausgewogene Ernährung, die eine große Menge tierisches Fett enthält.

Atherosklerose kann durch Mitralstenose ausgelöst werden. Die aktive Kontraktion der Mitralklappe beeinträchtigt den Blutfluss vom linken Vorhof zum linken Ventrikel. Die Verletzung der Blutpassage erhöht den Druck in den Lungenarterien.

Atherosklerose ist mit einem Lungenemphysem verbunden. Die Krankheit entwickelt sich mit chronischer Bronchitis. Aufgrund einer Bronchialobstruktion ist der Blutfluss gestört, die Beatmung verschlechtert sich und als Folge kommt es zu einem Sauerstoffmangel der Arterien.

Die Vermehrung des Bindegewebes in den Wänden der Blutgefäße kann zu Lungenfibrose führen, die den Gasaustausch zwischen den Alveolen und den Kapillaren erheblich beeinträchtigt. Sauerstoff kommt in unzureichenden Mengen vor, erhöht den Blutdruck im Lungenkreislauf.

Symptome

Atherosklerose entwickelt sich allmählich. Ihr Anfangsstadium ist asymptomatisch und kann nur nach bestandener Prüfung festgestellt werden. Bei der Diagnose werden Verstöße gegen die Integrität des Endothels und anderer vaskulärer Gewebe festgestellt. Merkliche leichte Zunahme der Kanäle, Mikrothrombus. Die Permeabilität des Intimalendothels nimmt zu.

Dank Intima-Enzymen werden Stoffwechselprodukte abgebaut und aus den Zellen entfernt. Im zweiten Stadium der Krankheit werden die Enzyme weniger aktiv. Die Lipidverdauung ist langsamer. Intimagewebe ist in Fasern unterteilt und absorbiert einen Teil der Lipide, die sich auf glatten Muskeln ablagern. Auf den Gefäßen sichtbare Ablagerungen von Fettzellen.
Die dritte Stufe der Atherosklerose beginnt mit der Vermehrung des Bindegewebes an Stellen der Lipidablagerung, wobei atherosklerotische Plaques gebildet werden. Lipide an der Stelle der gebildeten Plaques regen die Trennung von elastischen und Kollagenfasern an. Die entstehende Höhle enthält mit Bindegewebe bedeckte Fett- und Eiweißformationen. Dies ist die vierte Stufe in der Entwicklung der Pathologie.

Im fünften Stadium betrifft die Atherosklerose die meisten Gefäße in unterschiedlichem Ausmaß. Entwickelt
atheromatöse Plaques können ein Blutgerinnsel des Gefäßes verursachen.

Für jedes Stadium der Atherosklerose der Lungenarterie sind typische Symptome charakteristisch:

  • Kurzatmigkeit;
  • Angina-Anfälle, Brustschmerzen im Herzbereich;
  • Atemstillstand (Apnoe, Keuchen);
  • anhaltender Bluthochdruck;
  • offensichtliche Welligkeit im linken Intercostalraum;
  • Müdigkeit, Schwindel, Schwellung der Beine.

Dyspnoe während körperlicher Anstrengung erscheint zu Beginn der Entwicklung der Krankheit. In der Zukunft manifestiert sie sich im Ruhezustand. Atherosklerose kann auch von Husten mit eitrigem Auswurf, Hämoptyse, Schwellung der Halsvenen, Lebervergrößerung, Zyanose, Anämie begleitet sein.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung des Patienten wird seine Haut auf den Nachweis von Zyanose (Blaustich der Hautoberfläche) geprüft. Bei Atherosklerose der Lunge erscheint an der Iris ein atherosklerotischer Ring.

Für eine genaue Diagnose wird eine Differentialdiagnose durchgeführt:

  • Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels;
  • Ultraschalluntersuchung des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge;
  • Lungenarterien-Scan.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bluttest durchführen, um den Anstieg des Hämoglobins, der roten Blutkörperchen, zu überprüfen. Das Lipidogramm zeigt die Menge an Cholesterin, ein Ungleichgewicht zwischen LDL und HDL (Lipoproteine ​​mit niedriger und hoher Dichte), die Menge an Triglyceriden im Blut.

Die Computertomographie kann das Vorhandensein von Atherosklerose feststellen. Begleitsymptome Herzerkrankung diagnostizieren. Während der Studie wird der Zustand der Aorta überprüft, der hauptsächlich betroffen ist. Bestimmen Sie dann den Grad der Läsion der Lungenarterien.

Behandlung

Die kombinierte Therapie der pulmonalen Atherosklerose impliziert eine Verbesserung der Stoffwechselprozesse. Halten Sie dazu die folgenden Aktivitäten ab:

  • Diät-Therapie;
  • körperliche Aktivität;
  • Physiotherapie durchführen.

Die Ernährung ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Atherosklerose. Eine ausgewogene Ernährung hilft, das Körpergewicht zu normalisieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Erforderlich für Patienten mit Atherosklerose und täglicher Dosisübungen sowie für medizinische Gymnastik.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Beseitigung von Komorbiditäten, die Senkung des Cholesterins und die Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen LDL und HDL ab. Verschreiben Sie Medikamente, die es nicht zulassen, dass Cholesterin im Magen oder Darm absorbiert wird.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind eine Gruppe von Statinen, die die Cholesterinsynthese hemmen. Zu ihnen
Dazu gehören: Lovastatin, Simvastatin, Leskol, Limprimar.
Ein solcher Effekt von Medikamenten in dieser Gruppe führt selbst nach einer kurzen Anwendung zur Wiederherstellung der Endothelfunktionen, zur Verbesserung des Blutflusses und zur Verringerung des Thrombusrisikos. Außerdem hemmen Statine die Entzündung atheromatöser Plaques.

Die Verwendung dieser Medikamente reduziert das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und die Entwicklung von Fasergewebe erheblich.

Die Medikamente der Fibratgruppe verlangsamen die Entwicklung der Atherosklerose, verbessern den Fettstoffwechsel und senken das Niveau des "schlechten" Cholesterins. Sie sind für Patienten mit Diabetes indiziert, da diese Gruppe von Medikamenten den Glukosestoffwechsel beeinflusst.

Die folgenden Produkte werden als Fibrate bezeichnet: Gemfibrozil, Bezofibrat, Fenofibrat. Nikotinsäurehaltige Medikamente reduzieren den Cholesterinspiegel im Blut und stellen den Lipoproteinstoffwechsel wieder her.

Lecithin wird als Prophylaxe und Therapeutikum eingesetzt. Die Anwendung in Kombination mit einer therapeutischen Diät hilft, den Cholesterinspiegel zu senken und den Blutdruck zu normalisieren.

Sojalecithin hemmt die Leberenzyme nicht, daher ist es bei Patienten mit Erkrankungen des Gallengangs angezeigt. Es wirkt sich positiv auf die Leberfunktion aus. Praktisch keine Nebenwirkungen.

Prävention

Zur Verhinderung oder Suspendierung der Lungenatherosklerose ist eine Kombination aus einer Diät mit niedrigem Gehalt an tierischen Fetten, Physiotherapie, Vitamine und Nahrungsergänzungsmitteln möglich.

Eine systematische Prävention der Erkrankung hilft, Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen der Atherosklerose zu vermeiden.

Es ist notwendig, die Verwendung einzuschränken oder die folgenden Produkte vollständig von der Diät zu entfernen:

  • tierische Fette (Schmalz, Fettfleisch, Butter);
  • Zucker;
  • starker Tee und Kaffee.

Bei der diätetischen Ernährung bei Arteriosklerose werden tierische Fette durch Gemüse ersetzt, wodurch der Fettgehalt von Milchprodukten reduziert wird. Es wird empfohlen, Fisch, Gemüse, Obst und Pflanzenöle in das Menü aufzunehmen.

Fisch wird vom Körper besser aufgenommen als Fleisch. Es enthält Omega-3-Säuren und fettlösliche Vitamine.

Knoblauch und Ingwer werden auch zur Reinigung der Gefäße verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, den Austausch von Lipoproteinen zu normalisieren. Eine solche ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, Arteriosklerose zu verhindern.

Behandlung von Cholesterin-Plaques

Atherosklerose ist eine Krankheit, die sich unbemerkt entwickelt und häufiger Männer ab dem 40. Lebensjahr betrifft, und Frauen sind viermal weniger wahrscheinlich. Die Folgen der Atherosklerose sind schwere Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Bis heute stellen sie die Hauptgefahr für das menschliche Leben dar, da sie laut Statistik in allen Ländern an erster Stelle stehen, unabhängig von ihrem Entwicklungsstand. Cholesterin-Plaques sind die Hauptstruktur der Atherosklerose. Sie sind gefährliche schädigende Faktoren der Krankheit.

Bildungsmechanismus

Das Auftreten von Plaques ist mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels verbunden. Es ist bewiesen, dass eine der Komponenten des Fettstoffwechsels der Prozess der Bildung und Verwendung von Lipoproteinen und Triglyceriden ist. Sie werden in der Nacht von den Leberzellen aus dem tierischen Fett produziert, das aus der Nahrung aufgenommen wird. Sie gelangen in den Blutkreislauf und erreichen die Zellebene, wo sie am Aufbau der Gewebestruktur, der Synthese von Hormonen und Vitaminen beteiligt sind. Die Überreste werden zur Zerstörung in die Leber zurückgegeben. Wie der Name schon sagt, sind Lipoproteine ​​Verbindungen von Fettmolekülen und Eiweiß. Der Fettanteil ist das allen bekannte Cholesterin.

Wissenschaftler haben drei Lipoproteinfraktionen entdeckt, die eine Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose spielen:

  • hohe Dichte
  • niedrige Dichte
  • sehr geringe Dichte.

Wenn sich zuviel Lipoproteine ​​ansammeln (entweder eine große Menge Fett aus der Nahrung stammt oder die Leber es nicht verarbeiten kann), beginnt ihre schädliche Wirkung auf die Gefäßwand. Darüber hinaus haben Lipoproteine ​​hoher Dichte einen positiven Effekt und dienen als Baumaterial für Cholesterinplaque. Der Name "gutes Cholesterin" und "schlechtes Cholesterin" hat sich etabliert.

Was ist Cholesterinplakette?

Für das Auftreten von Plaques sind zwei Bedingungen erforderlich:

  • Ungleichgewicht im Fettstoffwechsel;
  • Beschädigung der Innenwand des Gefäßes.

Normalerweise wird ein gewisses Gleichgewicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Cholesterin aufrechterhalten, und Lipoproteine ​​mit hoher Dichte überwiegen. Bei Atherosklerose steigt der Anteil von Protein-Fett-Komplexen mit niedriger Dichte und sehr niedriger Dichte.

Kleinere Verletzungen treten an der Intima (Innenauskleidung) von Arterien großer und mittlerer Kaliber auf. Besonders oft an Stellen von Verzweigungsschiffen. Wissenschaftliche Beweise verknüpfen sie mit einer Virusinfektion. Bei Grippe, akuter Atemwegserkrankung, Herpes an Lippen und Nasenflügeln finden sich die Viren nicht nur an den äußeren Schleimhäuten, sondern auch in den Gefäßen. Dies wird durch parallele Daten zur Zunahme der Mortalität durch Schlaganfall und Herzinfarkt während eines Ausbruchs von respiratorischen Virusinfektionen und Influenza belegt. Die gleiche Wirkung hat Chlamydien-Infektion, Cytomegalovirus.

Als nächstes durchläuft die Plaquebildung 3 Stufen:

  • Das Stadium des Fettflecks - anstelle der Schädigung wird die Gefäßwand gelockert und geschwollen, sie wird vor äußeren Einflüssen durch Enzyme geschützt. Wenn ihre Reserven aufgebraucht sind, lagert sich "schlechtes" Cholesterin in der beschädigten Intima ab. Die Dauer dieses Prozesses ist unterschiedlich, die Existenz eines Flecks ist von Kindheit an möglich, wie es bei Kindern unter dem Mikroskop zu finden ist.
  • Die Bindegewebsfasern erscheinen und wachsen im Fettfleck, sie sind verdichtet, aber noch locker und weich. In diesem Stadium kann der Cholesterin-Plaque aufgelöst werden und das Gefäß freigeben. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass ein Stück Plaque, Thrombusbildung und Arterienverstopfung abbrechen. Die Wand an der Verletzungsstelle ist verdichtet, ulzeriert, was zum Reißen beiträgt und das Risiko von Blutgerinnseln weiter erhöht.
  • Es kommt zu einer Ablagerung von Calciumsalzen (Atherocalcinose), Verdichtung und Plaquewachstum. Auflösung ist nicht mehr möglich. Es wurden Bedingungen geschaffen, um den Blutfluss und die Blutplättchenaggregation zu verlangsamen. Sie bilden Blutgerinnsel (Thrombus), die klinische Manifestationen verursachen. Bei einer schnellen Entwicklung tritt eine plötzliche plötzliche Erkrankung oder ein chronischer Verlauf auf, wobei der Zugang des Blutes zum betroffenen Organ allmählich blockiert wird.

Symptome

Der arteriosklerotische Prozess betrifft die arteriellen Gefäße mittlerer und großer Größe. Venöse und lymphatische Gefäße sowie kleine Kapillaren werden nicht beschädigt. Ein bevorzugter Ort für die Entwicklung von Plaques sind die elastischen Gefäße (große Arterien einschließlich der Aorta thoracica und abdominalis, die Oberschenkelarterie) und der muskulös-elastische Typ (Carotisarterie, Herz, Gehirn, Niere).

Das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques in den Gefäßen des Herzens führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Myokards (Muskelgewebe) und verursacht eine chronische Herzinsuffizienz in Form von Schlaganfällen oder akutem Herzinfarkt. Der Grad der Schädigung des Herzens hängt von der Region des Schadens, der Prävalenz und der Fähigkeit des Körpers ab, eine zusätzliche Durchblutung zu entwickeln (Kollateralgefäße).

Cholesterin-Plaques in den Halsgefäßen beeinträchtigen die Ernährung aller im Kopf befindlichen Organe. Vor allem das Gehirn, die Augen. Dies drückt sich in einer Abnahme ihrer funktionalen Fähigkeiten aus: Gedächtnis, Vision, Denkprozess, Lernmöglichkeiten. Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, erhöhter Blutdruck und die Entwicklung von Bluthochdruck sind auch mit Atherosklerose des Gehirns und der Nierengefäße sowie Cholesterin-Plaques in der Halsschlagader verbunden. Bei einer plötzlichen Ablösung eines Blutgerinnsels oder eines Teils einer Plaque kommt es zu einer akuten Verletzung der Blutversorgung - einem Schlaganfall mit vollständiger oder teilweiser Lähmung, Störungen der inneren Organe. Das klinische Bild hängt davon ab, wo das Blutgerinnsel auftrifft.

Nach sechzig Jahren können Patienten Plaques in der Aorta thoracica feststellen. Klinisch äußert es sich in unaufhörlichen Brustschmerzen, die sich nach hinten ausbreiten. Im Gegensatz zur Angina pectoris sind sie nicht auf körperliche Anstrengung oder Stress angewiesen. Schwere Komplikation - Aortenruptur.

Mit der Niederlage der Oberschenkelarterie und der Gefäße der Beine kommt es zu einer Abkühlung der Beine, zu Lahmheit, die zum Stoppen von Schmerzen, Gangrän des Fußes mit starken Schmerzen und Gewebezersetzung zwingt.

Veränderungen in der Nierenarterie können das Organ vollständig aus dem Arbeitszustand entfernen, was zu chronischem Nierenversagen, Ansammlung von stickstoffhaltigen Substanzen und Toxinen führt, die nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Eine abnorme Ernährungsstörung führt zu anhaltendem, unkontrolliertem Bluthochdruck.

Die Okklusion der Bauchaorta verursacht Bauchschmerzen, Darmgewebsnekrosen und Pankreas.

Die Entwicklung einer frühen Atherosklerose der Beckengefäße wird mit einer Abnahme der Potenz und der erektilen Dysfunktion bei Männern festgestellt.

Cholesterinablagerungen sind auf der Haut der Gelenke, des Halses und der Brust möglich. Häufiger bei Frauen. Sie haben jedoch nichts mit Gefäßen zu tun. Der richtige Name für Cholesterin-Plaques im Gesicht ist Xanthelasma. Sie erscheinen als Folge eines gestörten Fettstoffwechsels. Einige sehen sie sogar als eine Art Marker für den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses im Körper.

Xanthelasmen haben eine abgerundete, flache oder hügelige Struktur, deren Größe von sehr klein bis zur Erbse reicht. Dies sind gutartige Formationen. Das ganze Leben lang wachsen, schmerzlos und weich im Griff. Die Lage der Cholesterin-Plaques auf den Augen ist ein rein kosmetischer Defekt, der das Sehvermögen nicht beeinträchtigt. Die Empfehlungen der Ärzte bezüglich der Einhaltung der Diät sind die gleichen wie bei der Entwicklung der Atherosklerose. Xanthelasma kann wachsen und an der nächsten Stelle wieder auftauchen. Auf Wunsch des Patienten wird die Entfernung von Cholesterin-Plaques auf den Augenlidern durch Kälteeinwirkung (Kryotherapie), Thermokoagulation, Laserstrahl chirurgisch durchgeführt.

Wie kann man Atherosklerose stoppen?

Cholesterin-Plaques können nicht mit Medikamenten entfernt werden. Hierzu werden verschiedene chirurgische Methoden eingesetzt.

Zunächst sollten die Patienten einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterzogen werden, einschließlich Definition eines erweiterten Lipogramms, einer elektrokardiographischen Untersuchung, einer Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Nieren. Die Fähigkeiten des Gehirns werden mittels Computertomographie und Elektroenzephalographie untersucht. Mit der Einführung von Kontrastmitteln während der Angiographie wird die Magnetresonanztomographie durch den Ort und die Größe eines Blutgerinnsels im Gefäß bestimmt.

Während der Operation entfernt der Chirurg zusammen mit einem Blutgerinnsel einen Teil der Plaque. Die Lebensfähigkeit des betroffenen Organs und des Einzelnen hängt davon ab, wie schnell die Cholesterin-Plaques entfernt werden.

In den Anfangsstadien der Krankheit (Fettpflaster) werden Medikamente wie Enzyme verwendet, um Cholesterin-Plaques aufzulösen, sie müssen jedoch direkt an die Stelle der Gefäßläsion verabreicht werden. Eine solche Behandlung ist sehr schwierig und nur in spezialisierten Gefäßzentren möglich. Daher ist es viel realistischer, nicht darüber nachzudenken, wie man Cholesterin-Plaques loswerden kann, sondern wie man sein frühes Auftreten verhindert, und über die Möglichkeiten, Arteriosklerose zu verhindern.

Es gibt zwei Arten von Ursachen für Atherosklerose:

  • Gründe, die wir nicht beeinflussen können (Alter, erbliche Veranlagung, Geschlecht);
  • falls gewünscht, innerhalb der Fähigkeiten einer Person.

Es ist die zweite Option, die die Menschen nach vierzig Jahren interessieren sollte.

Es gibt fünf Bereiche, in denen die Rolle des Einzelnen wichtig ist:

  • Überessen von fetthaltigen Lebensmitteln tierischen Ursprungs - verursacht die Aufnahme von überschüssigem "schlechtem" Cholesterin, das die Leber nicht bewältigen kann;
  • das Fehlen aktiver Bewegungen - begrenzt den Cholesterinverbrauch im Körper, ein gestörtes Gleichgewicht des Fettstoffwechsels führt zur Pathologie;
  • Rauchen und Alkoholismus - eine der Wirkungen von Nikotin und Alkohol wird zu toxischen Schäden an der Leber reduziert und der Körper kann die Verarbeitung von Fetten nicht verkraften;
  • Übergewicht - führt zu einer Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, einschließlich Fett;
  • erhöhte Anfälligkeit für Stress - der Körper steht ständig unter der Wirkung des Hormons Adrenalin, stört den Anpassungsmechanismus und verursacht die Ansammlung von Lipoproteinen geringer Dichte.

Eine Diät, die gegen den Fettstoffwechsel verstößt, sollte tierische Fette (fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter, Rahm), Süß- und Mehlgerichte ausschließen. Jeden Tag müssen Sie mindestens 0,4 kg Gemüse und Obst einnehmen. Es ist bewiesen, dass nur mit Hilfe einer Diät im Laufe des Monats der Wert des "schlechten" Cholesterins um zehn Prozent gesenkt werden kann.

Die Übung sollte täglich bis zu 40 Minuten lang dosiert werden. Wir empfehlen Wandern, Schwimmen, Radfahren. In keinem Fall darf nach 50 Jahren Kraftsport im Alter engagiert werden.

Stressresistenz kann mit Hilfe von Autotraining entwickelt werden, wobei leichte pflanzliche Beruhigungsmittel eingesetzt werden.

Von den Medikamenten, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, werden Statine häufig verwendet. Der Arzt wird Ihnen bei der Auswahl der notwendigen Medikamente helfen.

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Struktur und Stadien der arteriosklerotischen Plaquebildung

Atherosklerotische Plaques werden bei der Atherosklerose an den Wänden der Blutgefäße gebildet, dargestellt durch Fettablagerungen, die das Lumen des Gefäßes verengen. Mit einer Zunahme der Plaque entwickelt sich ein Kreislaufversagen, das durch das betroffene Organgefäß innerviert wird, im Stadium der Unterernährung treten Symptome der Krankheit auf. Das anfängliche Stadium des Prozesses weist keine offensichtlichen Symptome auf, was die Früherkennung der Krankheit verhindert.

Plaque-Struktur

Die Struktur einer atherosklerotischen Plaque hat eine klare Struktur, die aus einem Kern und Fettablagerungen mit Bindegewebe besteht.

Der Kern enthält freies Cholesterin mit Ethern, Makrophagen umgeben diese Struktur, die zur Zerstörung neigen, und das Fett in ihrer Zusammensetzung geht in den Kern über.

Die äußere Schicht (ein Teil der Platte, der in das Gefäßlumen ragt) ist die faserige Formation, die Fasern aus Elastan und Kollagen enthält. Zu Beginn der Formation haben Plaques halbflüssige Strukturen und können lysieren (auflösen), aber selbst in diesem Zustand bergen sie eine Gefahr für den Körper, wenn er zerbricht. Wenn Plaque oder ein Teil davon abgelöst wird, kann es zu Gefäßlumenverschlüssen kommen, es kann sich ein Thrombus bilden und die Gefäßwand kann beschädigt werden. Jeder dieser Zustände verschlimmert die Pathologie des Gefäßnetzes und führt zu einer Mangelernährung des von dieser Arterie innervierten Organs.

Ein reiferer Belag hat eine dichte Textur aufgrund der Ablagerung von Kalzium in seiner Struktur. Eine solche Platte neigt nicht zum Zerreißen und verlangsamt ihr Wachstum. Alte Plaques sind jedoch gefährlich für die menschliche Gesundheit. Das allmähliche Wachstum eines solchen Wachstums führt zu einer Verstopfung des Gefäßes, eine solche Bildung unterliegt keiner Auflösung. Um die Kraft eines Organs wiederherzustellen, das im Falle einer Läsion mit sklerotischer Plaque nicht durchblutet ist, ist der Eingriff eines Gefäßchirurgen erforderlich.

Heterogene atherosklerotische Plaque tritt auf, wenn der Entstehungsprozess kompliziert ist. Diese Struktur hat Geschwüre und Blutungen, lose Flecken der Plaque und ungleichmäßige Ränder traumatisieren die Blutstrukturen und tragen zur Thrombose bei.

Stabile Plaques neigen nicht zum Reißen und wachsen im Laufe der Jahre langsam. Dieses Merkmal bietet einen hohen Elasthananteil in der Struktur.

Instabile Plaques gehören zu einem hohen Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln. Sie neigen zu Rupturen und schnellem Wachstum.

Plaques, die das Stadium der Verkalkung durchlaufen haben, neigen nicht zu Brüchen und scharfen Komplikationen, sie entwickeln sich langsam, führen jedoch im Laufe der Zeit zu einer Ischämie der Organe, die sich auf dem betroffenen Gefäß ernähren.

Ursachen von

Die Bildung atherosklerotischer Plaques führt zu übermäßigen Blutspiegeln von atherogenem Cholesterin. Der Risikoindex wird im Labor bei der Untersuchung des Blutlipidspektrums gut bestimmt. Normalerweise liegt der atherogene Index unter 3.

Cholesterin ist nicht der einzige Faktor, der zum "Wachstum" von Plaque an den Wänden der Blutgefäße beiträgt und zur Entwicklung der Krankheit beiträgt:

  • Vererbung;
  • Fettleibigkeit (besonders im Alter);
  • Liebe zu Nahrungsmitteln, die reich an tierischen Fetten sind;
  • hohe Raucherfahrung;
  • Hypertonie (das Auftreten von Krisen verschlimmert die Situation);
  • Insulininsuffizienz im Blut bei Diabetes mellitus oder übermäßiger Konsum von einfachen Zuckern;
  • Hypodynamie (passiver Lebensstil beschleunigt die pathologischen Prozesse des Gefäßnetzes);
  • Überspannung und längerer Stress;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • Intoxikationen und Infektionskrankheiten, die die Funktion der Gefäßwand beeinflussen;
  • Alter

Pathogenese (Entstehungsprozess)

An den Wänden von Blutgefäßen bilden sich atherosklerotische Plaques, die pathologischen Veränderungen unterliegen. Der zweite Faktor, der die Wachstumsbildung auslöst, ist die Stagnation in einem bestimmten Teil des Schiffes.

Der Zeitpunkt der Bildung von Einlagen ist überhaupt unterschiedlich. In einem gesunden menschlichen Körper sind lipidlösende Enzyme vorhanden, die verhindern, dass sich solche Verbindungen an den Wänden der Blutgefäße ansiedeln. Eine Verletzung dieses Mechanismus ermöglicht die Bindung von Cholesterin, Lipiden und Proteinen an unlösliche Verbindungen, die an den Wänden der Blutgefäße anhaften können, was als Auslöser für den Beginn des Plaquebildungsprozesses dient. Die meisten Plaques bilden sich bei der Lokalisierung der Verzweigung der Gefäße, sie können sich jedoch an jedem Ort bilden, an dem Schäden auftreten und der Blutfluss verlangsamt.

Dieser Prozess ist lang und durchläuft mehrere Stufen. Jedes hat seine eigenen Merkmale und Gesundheitsrisiken.

Stufen der Plaquebildung

  • Der Prozess beginnt mit der Bildung eines gelben Flecks in der Gefäßwand, der entsteht, wenn im Blut ein „schädliches“ Cholesterin vorhanden ist.
  • das Verfahren umfasst T-Lymphozyten und Monozyten, die um den Umfang des Flecks abgelagert werden (eine Schutzreaktion gegen Entzündungen);
  • die Zerstörung der "Abwehrzellen" und deren Übergang in die den Kern bildende Plaque, die zur Zerstörung der Arterienzelle und zur Bildung von "Schaumzellen" führt;
  • die Thrombozyten beginnen sich in den geschädigten Bereich zusammenzuziehen (eine Abwehrreaktion gegen Blutungen);
  • Der Körper beginnt, aktiv Mediatoren der Schädigung der Zellen des Gefäßnetzes zuzuordnen, wodurch das Zellwachstum aktiviert wird.
  • es entsteht eine Ansammlung von Kollagen und Elastan im entstehenden Tuberkel;
  • Verdichtung und Zunahme des Wachstums.

Im Laufe der Zeit sammeln sich Kalzinate in der Formation an, was zu einem Elastizitätsverlust des Gefäßes führt.

Krankheitsgefahr

Atherosklerotische Plaques selbst sind schmerzlos, aber ihre Anwesenheit in den Arterien ist gesundheitsgefährdend und mit Komplikationen und dem Leben des Patienten verbunden.

Die gefährlichsten Bedingungen, die durch das Wachstum der atherosklerotischen Bildung verursacht werden:

  • Koronararterienerkrankung (koronare Herzkrankheit kann akut und chronisch sein). Mit dem allmählichen Wachstum der Verdichtung und der Überlappung des Lumens der den Herzmuskel speisenden Arterie kommt es zu einer allmählichen Erschöpfung des Herzmuskels mit Nährstoffen, was zur Entstehung und Intensivierung von Herzschmerzen und zur Störung des Rhythmus des Hauptkreislauforgans führt. Wenn Plaque-Rupturen mit Blutungen auftreten und ein Myokardinfarkt auftritt, hängt die Prognose von der Prävalenz des Prozesses, der Lokalisation und der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab. Das Sterberisiko ist hoch;
  • TIA (kommender ischämischer Angriff des Gehirns) oder Schlaganfall. Der Grad des pathologischen Prozesses des Gehirns hängt von der Form der Pathologie ab. Mit der allmählichen Ausbreitung von Plaque kommt es zu einer Blockade in der Arterie, die den Hirnbereich versorgt, was zu vorübergehenden Beeinträchtigungen führt. Mit Blutung - Schlaganfall, der gefährlichste Zustand, verglichen mit TIA für das Leben des Patienten;
  • Mit der Niederlage der Peripherie gibt es Symptome der Unterernährung der betroffenen Extremität (in der Regel Beine). Das Anfangsstadium ist durch das Auftreten von Schwellungen gekennzeichnet, die Heilung ist beeinträchtigt (selbst geringfügige Kratzer können zur Bildung eines Geschwürs führen). In schweren Fällen tritt Gangrän auf und erfordert eine Amputation der Extremität.

Wie erkennt man die Pathologie?

Das größte Erkrankungsrisiko besteht in der asymptomatischen Langzeitbildung atherosklerotischer Plaques. Das Auftreten von hellen Symptomen wird in der Phase einer bereits vernachlässigten vaskulären Pathologie beobachtet, die zu einer Funktionsstörung des Gewebes oder Organs führt.

Das Wachstum von atherosklerotischem Wachstum wird durch das Auftreten von Symptomen begleitet. Eine Person empfindet allgemeine Schwäche und Schmerzen bei der Lokalisierung der Pathologie während einer nervösen oder körperlichen Überforderung. Symptome treten auch während des Verfalls auf (Bruch einer jungen Plaque). Mit der Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts entwickeln sich Symptome der daraus resultierenden Komplikation.

Mögliche Anzeichen einer Atherosklerose

  • Zuweilen spürt der Patient eine paroxysmale ausgeprägte Schwäche, die auf dem Höhepunkt einer körperlichen Überlastung oder auf dem Hintergrund einer Überhitzung auftritt.
  • Verletzung oder Änderung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen (betrifft häufig die Beine, der Prozess kann sowohl einseitig als auch zweiseitig sein);
  • Allmähliche oder schwere Sehstörung;
  • Bewusstseinsverwirrung und vorübergehende Rede;
  • Allmähliche Beeinträchtigung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Die Symptomatologie der Atherosklerose hat keine exakten Eigenschaften, eine Vielzahl von Manifestationen ist auf den Lokalisierungsprozess zurückzuführen. Alle Symptome bei der Entstehung von atherosklerotischen Hügeln sind auf eine erschöpfte oder gestoppte Ernährung der Organstelle zurückzuführen.

Meistens ist der Prozess in den Arterien mit physiologischen Verengungen oder an Verzweigungsstellen lokalisiert. Die frühe Bildung des Prozesses ist asymptomatisch, das klinische Bild entfaltet sich erst im Stadium der Verstopfung des Lumens zu mindestens 50%. Insgesamt gibt es drei Stadien des klinischen Verlaufs der Atherosklerose: Ischämie, Trombonekroticheskaya und Fibrose.

Atherosklerose der Koronararterien und der Halsschlagader

Bei Unterernährung des Herzmuskels tritt eine IHD-Angina auf und der Schweregrad der Erkrankung steigt mit zunehmender Blockade des Arterienlumens. Die Angina pectoris wird stark und kann durch einen Herzinfarkt oder Kardiosklerose (das letzte Stadium der Arterienläsion) kompliziert werden.

Die Bildung eines Tuberkels des Kreislaufnetzes ist lange Zeit asymptomatisch, aber bei sorgfältiger Berücksichtigung der Gesundheit des Patienten kann auf periodische Anfälle geachtet werden, die sich durch folgende Symptome äußern:

  1. allgemeine Schwäche tritt abrupt auf, möglicherweise ohne ersichtlichen Grund;
  2. Kribbeln durch den Körper, entsteht in den unteren Gliedmaßen oder in der Hälfte des Körpers, seltener das Gefühl der Taubheit in den Händen;
  3. Verletzung der logischen Sprachstruktur (verwirrt, inkohärent);
  4. Wenn ein Auge nachlässt, ist eine vorübergehende Blindheit möglich.

Mit dem Auftreten eines der aufgelisteten Symptome, auch nur für kurze Zeit, und mit dem Verschwinden von Personen ist dies ein Signal, die Klinik zu kontaktieren, um eine mögliche Pathologie zu diagnostizieren.

Atherosklerose der Aorta thoracica

Wenn sich atherosklerotische Plaques in der Aorta thoracica bilden, verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brust, die Dauer des Anfalls variiert zwischen einigen Stunden und 2-3 Tagen. Der Schmerz ähnelt einem Anfall von Stenokardie (tritt im Bereich des Herzens oder der Brust auf und strahlt auf das Schulterblatt, den Arm, den Unterkiefer aus). Er wird jedoch nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt. Die Verschlimmerung des Prozesses manifestiert sich durch das Auftreten und die Intensivierung von Dyspnoe, Bluthochdruck (oft hoher systolischer Druck), Anzeichen von Herzversagen treten auf und wachsen entlang eines großen oder kleinen Kreislaufs.

Beim Schlaganfall manifestiert sich die Krankheit durch folgende Symptome:

  • Verlust oder Beeinträchtigung des Bewusstseins;
  • ausgeprägte Blässe der Haut;
  • ein scharfer sprung im blutdruck.

Ischämische Durchblutungsstörungen treten vor dem Hintergrund von Hypotonie oder normalem Blutdruck auf:

  • starke Kopfschmerzen;
  • beeinträchtigte Sprache oder Koordination (abhängig vom Ort der Plakette);
  • Gedächtnis und Aufmerksamkeit beeinträchtigt;
  • erhöhte Müdigkeit auch vor dem Hintergrund gewöhnlicher Arbeitstätigkeit;
  • Kopfbewegungen können Krämpfe verursachen.

Niederlage der Bauchaorta

Die Bildung atherosklerotischer Plaques in der abdominalen Aorta manifestiert sich durch abdominale Schmerzen unterschiedlicher Intensität und Lokalisation, der Patient klagt über eine Verletzung des Stuhls, Blähungen, die ohne Essstörungen auftreten. Bauchschmerzen treten einige Stunden nach einer Mahlzeit auf, die durch Nitroglycerin gestoppt werden. Der Patient weigert sich zu essen wegen der erwarteten Schmerzen, verliert an Gewicht.

Die Lokalisation im Bereich der Bifurkation (Verzweigung in den Arteria iliacia communis) tritt in der Bauchschlagader auf, Taubheit und Senkung der Temperatur der unteren Extremitäten, Schwellung und Rötung der Füße, Bildung trophischer Beingeschwüre, Gefühlsverlust in den Fingern. Die Symptome der Claudicatio intermittens sind ausgeprägt (Schmerzen in den Beinen treten beim Gehen auf, verschwinden im Ruhezustand, die Ausbreitung des Schmerzprozesses ist ausgeprägter und tritt mit weniger Bewegung auf).

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann der pathologische Prozess der Bauchaorta die Potenz bei Männern reduzieren und bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führen.

Plaquebildung im Gefäßnetz der unteren Extremitäten

Das Anfangsstadium der Cholesterinakkumulation hat keine Manifestation. Die Symptome treten mit einer erheblichen Durchblutungsstörung auf und sind mit Unterernährung der Gewebe der Extremitäten verbunden:

  • Farbänderung der Füße;
  • Pastos und Schwellungen;
  • Haarausfall in Bereichen der Ischämie;
  • spröde Nägel;
  • trophische Ulzerationen in einem späteren Stadium der Krankheit;
  • intermittierende claudication.

Das Verschwinden des Pulses an den großen Arterien der unteren Extremitäten weist auf die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses hin. Die Prognose ist ungünstig, es besteht keine Hoffnung auf eine vollständige Erholung.

Die Niederlage der Gefäße, die das Gehirn versorgen

Die Bildung atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen des Gehirns führt zu einer beeinträchtigten Intelligenz (Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit, beeinträchtigtes logisches Denken), bei schwerer Gehirnischämie werden Persönlichkeitsveränderungen beobachtet (die psychischen und Verhaltensreaktionen des Patienten leiden).

Eine Schädigung des Hirngefäßes durch arteriosklerotische Plaques kann vermutet werden, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Müdigkeit vor dem Hintergrund der üblichen Belastung;
  • Behinderung;
  • Schläfrigkeit gegen Schlaflosigkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • anhaltende Depression;
  • Verlust des Interesses an Leben, Temperament und Launen.

Mit dem Fortschreiten des Syndroms tritt eine psychische Störung auf, die sich in angst-wahnhaften Zuständen äußert:

Der Prozess wird durch die Bildung von Demenz abgeschlossen, die Patienten müssen ständig überwacht und gepflegt werden. In dieser Phase gibt es einen Orientierungsverlust in Raum und Zeit, in der eigenen Persönlichkeit geht die Fähigkeit zur Einschätzung der Gefahr verloren, während Schlaganfälle und Lähmungen auftreten, treten Sprachstörungen auf.

Lokalisierung der Pathologie in den Nierenarterien

Das primäre Symptom einer Nierenschädigung bei Atherosklerose ist Hypertonie (der Ausdruck der Läsion der Arterien, je höher der Blutdruck und desto schwieriger ist es, Krisen zu stoppen). Die Untersuchung des Urins bestimmt die Zylinder, die roten Blutkörperchen und das Protein.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bildung der arteriosklerotischen Bildung viele Jahre dauert, bis die Entwicklung einer schweren Organischämie der Ischämie auftritt und die Symptome nicht auftreten. Für die rechtzeitige Feststellung des pathologischen Prozesses ist es notwendig, den Therapeuten zu beobachten, eine jährliche Blutuntersuchung durchzuführen, die Arbeit des Herzens und gegebenenfalls andere Organe zu überprüfen. Die rechtzeitige Bestimmung der Pathologie und die Verabschiedung von Maßnahmen zur Verlangsamung des Prozesses erhöhen die Lebenszeit und Lebensqualität erheblich. Es ist zu beachten, dass die Bildung von Plaques nicht eingeschränkt ist und das gesamte Gefäßnetzwerk beeinflusst.

Diagnose

Wenn Sie eine Läsion des Gefäßnetzes der Arteriosklerose vermuten, schreibt der Arzt die notwendige Forschung vor:

  • Laborbluttest. Atherosklerose ist durch einen hohen Cholesteringehalt gekennzeichnet, Lipoproteine ​​niedriger Dichte und Triglyceride werden bestimmt;
  • Aortographie ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer Aortehärtung (Verlängerung, Aneurysma und Calcinat);
  • Mit der Coronographie können Sie die Arterien untersuchen, die das Herz versorgen, die Durchlässigkeitsverletzung feststellen und den Grad der Lumenverengung beurteilen.
  • Die Angiographie (Röntgen mit Kontrast) hilft, den Fokus der Pathologie in anderen Organen und Systemen zu bestimmen.
  • Uzdg-Nierengefäße helfen bei der Diagnose von Läsionen der Nierenarterien;
  • Die Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit kann durch Ultraschall oder Rheovasographie der unteren Extremitäten bestimmt werden. Mit diesen Methoden können Sie das Vorhandensein und die Lokalisation von Plaques und Blutgerinnseln bestimmen.

Welche diagnostische Methode für die Ernennung des Patienten bestimmt den Arzt anhand der Beschwerden und des Krankheitsbildes der Krankheit. Die Diagnose hilft, die Krankheit festzustellen und den Schweregrad des Prozesses zu bestimmen. Die Ablagerung von Cholesterin-Plaque ist wichtig, um sich von anderen Pathologien zu unterscheiden:

  • Die atherosklerotische Läsion des Gehirns hat ähnliche Symptome wie Kopfverletzungen, Neurasthenie und infektiöse Hirnschäden.
  • Die Niederlage der Bauchaorta manifestiert sich durch Symptome von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschiedener Genese (Gastritis, Ulkus, Darmatonie, Infektionsläsionen und andere Pathologien);
  • Die Verengung des Lumens der Arterien der unteren Extremitäten ist ähnlich in der Symptomatologie mit Krampfadern, traumatischen Läsionen der Beine, entzündlichen Prozessen der Venen und Arterien.

Nach all der notwendigen Forschung und Bestimmung der genauen Diagnose werden die Behandlungstaktiken ausgewählt.

Behandlung und Prognose

Die Behandlungsmethoden hängen vom allgemeinen Zustand des Patienten und der Schwere des Prozesses ab. Eine vollständige Beseitigung der Plaque ist nicht möglich, aber gut ausgewählte Techniken können den Blockierungsprozess des Lumens des Gefäßes verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Therapeutische Methoden für die Atherosklerose werden in chirurgische (Entfernung von Plaque, Gefäßverschiebung) und konservative (Lebensstil, Medikamente, traditionelle Medizin) unterschieden.

Ein integrierter Ansatz und ein früherer Behandlungsbeginn können mit einem günstigen Ergebnis rechnen.

Lebensstil und Ernährung

Die Normalisierung des Lebensstils zielt darauf ab, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, und besteht in der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems (richtige Ernährung, an den Gesundheitszustand des Patienten angepasste Sportarten, schlechte Gewohnheiten aufgeben, Belastungstoleranz erhöhen, schädliche Arbeitsbedingungen vermeiden, Arbeit normalisieren und Ruhe finden).

Normalisierung von Lebensmitteln mit der Ablehnung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel - dies ist der erste Schritt, um das Risiko atherosklerotischer Plaques zu beseitigen. Das Fehlen von Ergebnissen für Bluttests mit einer Diät für 3-4 Monate ist ein Hinweis auf die Statin-Verabreichung.

Produkte mit hohem Cholesterinspiegel verboten: tierische Fette, Fleisch, Konserven, Nebenprodukte, Kakao und Feingebäck, Eier. Es ist notwendig, den Verbrauch von Mehl und Süßspeisen zu reduzieren.

Medikamente

Das Mittel der Wahl zur Senkung des Cholesterinspiegels sind Statine. Die Einnahme dieser Medikamentengruppe senkt den Cholesterinspiegel im Blut und verbessert das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aufgrund der Beschleunigung des Stoffwechsels. Statine umfassen:

  • Atorvastatin;
  • Provastatin;
  • Simvastatin und andere.

Die gleichzeitige Reduktion des Cholesterins im Körper und die Verringerung der Cholesterinproduktion im Körper mit Hilfe von Medikamenten verringert das Risiko der Bildung von atherosklerotischer Plaque.

Zur Stärkung des Cholesterineffektes verschreibt der Arzt Fibrate gleichzeitig mit der Einnahme von Statinen. Dazu gehören Clofibrat, Fenofibrat.

Die Kurbehandlung mit Nikotinsäure verbessert den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems, hat jedoch Nebenwirkungen und kann nicht lange verwendet werden.

Um die Cholesterinabsorption im Darm zu reduzieren, werden Sorbentien verwendet, beispielsweise Enterosgel, Almagel, Aktivkohle (in Einzelfällen von Ernährungsstörungen können Arzneimittel dieser Gruppe verwendet werden).

Um die Gesundheit zu erhalten, ist es ratsam, Vitaminkomplexe zu verwenden, die Vitamin A, E, C enthalten.

Methoden der Volksbehandlung

Die Verwendung von Kräutern und anderer traditioneller Medizin sollte mit Zustimmung des behandelnden Arztes erfolgen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Kräutermedizin eine unterstützende Methode der Therapie ist und Arzneimittel und das Festhalten an einem gesunden Lebensstil nicht ersetzen kann.

Die Liste der Kräuter, deren Verwendung in Form von Tinkturen und Tinkturen die Cholesterinaufnahme senkt:

  • Hagebutten, Weißdorn, Aronia;
  • Birkenblätter, getrocknete Kirschen, Minze, Preiselbeere, Nachfolge, Schafgarbe;
  • Dillsamen;
  • Klettenwurzeln, Eleutherococcus;
  • Kamillenfarbe.

Die aufgeführten Kräuter werden in einer Vielzahl von Gebühren und separat verwendet. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 4 Esslöffel trockenes Rohmaterial einnehmen und 0,5 Liter gekochtes Wasser einfüllen, darauf bestehen und 100 Gramm vor den Mahlzeiten mit Kursen von bis zu 20 Tagen einnehmen.

Neben den Mitteln einer grünen Apotheke wirken Zwiebel und Knoblauch in frischer Form und darauf basierende Tinkturen günstig auf den Zustand des Gefäßnetzes.

Chirurgische Behandlung

Ein Eingriff von Gefäßchirurgen ist gerechtfertigt, wenn die Plaque eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt. Verwenden Sie eine Stenting-Methode oder eine Bypassoperation der Koronararterie.

Die Prognose in Gegenwart von atherosklerotischer Plaque hängt von der Lokalisation des Prozesses und dem Stadium der Bildung des pathologischen Wachstums ab. Was atherosklerotische Plaque für den Körper ist, ist Fremdwachstum, das die Blutzirkulation aufgrund einer mechanischen Blockade des Gefäßlumens stört. Durch die frühzeitige Diagnose können Sie auf langfristige Remission und hohe Lebenserwartung zählen. Der Nachweis der Pathologie im Stadium der Entwicklung der Dekompensation des betroffenen Organs hat oft eine ungünstige Prognose. Ein Verlust der Arbeitsfähigkeit tritt mit einer signifikanten Blockade des Aortenlumens oder einem komplizierten Verlauf der Erkrankung auf. hohe Mortalität bei Herzinfarkten und Schlaganfällen beobachtet.