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Dekodierung des EEG bei Kindern

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine hochinformative Studie über die funktionellen Merkmale des zentralen Nervensystems. Durch diese Diagnose werden mögliche Fehlfunktionen des Zentralnervensystems und deren Ursachen festgestellt. Durch die Entschlüsselung des EEG bei Kindern und Erwachsenen wird ein detailliertes Bild des Zustands des Gehirns und des Vorhandenseins von Anomalien gegeben. Ermöglicht die Identifizierung einzelner betroffener Bereiche. Die Ergebnisse bestimmen die neurologische oder psychiatrische Natur der Pathologien.

Die vorrechtlichen Aspekte und Mängel der EEG-Methode

Neurophysiologen und die Patienten selbst bevorzugen die EEG-Diagnostik aus mehreren Gründen:

  • die Zuverlässigkeit der Ergebnisse;
  • keine Gegenanzeigen aus medizinischen Gründen;
  • die Fähigkeit, Forschung in einem ruhenden und sogar unbewussten Zustand des Patienten durchzuführen;
  • fehlende Geschlechter- und Altersgrenzen für das Verfahren (EEG wird sowohl für Neugeborene als auch für ältere Personen durchgeführt);
  • Preis und territoriale Erreichbarkeit (die Umfrage ist kostengünstig und wird in fast jedem Bezirkskrankenhaus durchgeführt);
  • unbedeutende Zeit für die Durchführung eines normalen Elektroenzephalogramms;
  • Schmerzlosigkeit (während des Eingriffs kann das Kind unartig sein, aber nicht vor Schmerzen, sondern vor Angst);
  • Unbedenklichkeit (am Kopf angebrachte Elektroden registrieren die Elektroaktivität der Gehirnstrukturen, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Gehirn);
  • die Möglichkeit, mehrere Untersuchungen durchzuführen, um die Dynamik der verordneten Therapie zu verfolgen;
  • operative Entschlüsselung der Ergebnisse zur Diagnose.

Darüber hinaus wird für das EEG keine Vorbildung angeboten. Zu den Nachteilen der Methode gehören mögliche Verzerrungen von Indikatoren aus folgenden Gründen:

  • instabiler psycho-emotionaler Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Studie;
  • Mobilität (während des Eingriffs ist es notwendig, die statische Natur des Kopfes und des Körpers zu beobachten);
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des zentralen Nervensystems beeinflussen;
  • Hunger (Verringerung des Zuckerspiegels im Hintergrund von Hunger wirkt sich auf das Gehirn aus);
  • chronische Erkrankungen der Sehorgane.

In den meisten Fällen können die aufgeführten Gründe beseitigt werden (Durchführung einer Studie während des Schlafes, Abbruch der Medikation, um dem Kind eine psychologische Einstellung zu verleihen). Wenn der Arzt dem Baby Elektroenzephalographie verschrieben hat, kann die Studie nicht ignoriert werden.

Indikationen zur Untersuchung

Indikationen für die Ernennung einer Funktionsdiagnostik des Nervensystems eines Kindes können drei Arten sein: Kontrolle und therapeutische Wirkung, Bestätigung oder Zurückweisung, symptomatisch. Die erste ist obligatorische Forschung nach neurochirurgischen Verhaltensoperationen sowie Kontroll- und Prophylaxeverfahren für zuvor diagnostizierte Epilepsie, Hirnwassersucht oder Autismus. Die zweite Kategorie sind die medizinischen Annahmen für das Vorhandensein maligner Neoplasmen im Gehirn (EEG kann atypische Läsionen früher erkennen, als es die Magnetresonanztomographie zeigen wird).

Angstsymptome, für die das Verfahren verordnet wird:

  • Verzögerung der Sprachentwicklung des Kindes: beeinträchtigte Aussprache aufgrund einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems (Dysarthrie), Frustration, Verlust der Sprachaktivität aufgrund organischer Schäden an bestimmten Bereichen des Gehirns, die für die Sprache verantwortlich sind (Aphasie), Stottern.
  • Plötzliche, unkontrollierbare Anfälle bei Kindern (möglicherweise epileptische Anfälle).
  • Unkontrollierte Entleerung der Blase (Enuresis).
  • Übermäßige Beweglichkeit und Erregbarkeit von Babys (Hyperaktivität).
  • Unbewusste Bewegung des Kindes im Schlaf (Schlafwandeln).
  • Gehirnerschütterungen, Prellungen und andere Kopfverletzungen.
  • Systematische Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht, deren Herkunft ungewiss ist.
  • Unwillkürliche Muskelkrämpfe in einem beschleunigten Tempo (nervöser Tic).
  • Konzentrationsunfähigkeit (Ablenkung der Aufmerksamkeit), verminderte geistige Aktivität, Gedächtnisstörung.
  • Psycho-emotionale Störungen (unvernünftige Stimmungsänderung, Tendenz zur Aggression, Psychose).

Wie bekomme ich die richtigen Ergebnisse?

EEG-Gehirn bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter wird meistens in Anwesenheit von Eltern durchgeführt (Babys werden in den Armen gehalten). Es werden keine speziellen Schulungen durchgeführt, die Eltern sollten ein paar einfache Empfehlungen befolgen:

  • Untersuchen Sie den Kopf des Babys sorgfältig. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn kleinere Kratzer, Wunden, Kratzer vorhanden sind. Elektroden werden nicht an Bereichen mit geschädigter Epidermis (Haut) befestigt.
  • Füttere das Baby. Die Studie wird mit vollem Magen durchgeführt, um die Indikatoren nicht zu schmieren. (Aus dem Menü müssen Sie Süßigkeiten mit Schokolade, die das Nervensystem anregen, ausschließen). Säuglinge müssen unmittelbar vor dem Eingriff in einer medizinischen Einrichtung gefüttert werden. In diesem Fall schläft das Baby ruhig ein und führt im Schlaf eine Studie durch.

Es ist wichtig, das Medikament abzubrechen (wenn das Baby fortlaufend behandelt wird, müssen Sie den Arzt benachrichtigen). Kinder im Schul- und Vorschulalter müssen erklärt werden, was sie zu tun haben und warum. Die richtige mentale Einstellung hilft, übermäßige Emotionalität zu vermeiden. Sie dürfen Spielzeug mitnehmen (ausgenommen digitale Geräte).

Es sollte aus dem Kopf von Haarnadeln, Bögen entfernt werden, entfernen Sie die Ohrringe aus den Ohren. Mädchen flechten ihre Haare nicht in Zöpfen. Wenn das EEG wiederholt durchgeführt wird, ist es notwendig, das Protokoll der vorherigen Studie zu übernehmen. Vor der Untersuchung sollten die Haare und die Kopfhaut des Kindes gewaschen werden. Eine der Bedingungen ist das Wohlbefinden eines kleinen Patienten. Wenn das Kind erkältet ist oder andere gesundheitliche Probleme vorliegen, sollte das Verfahren bis zur vollständigen Genesung verschoben werden.

Methodik

Das Elektroenzephalogramm steht nach der Leitungsmethode in der Nähe der Herz-Elektrokardiographie (EKG). In diesem Fall werden auch 12 Elektroden verwendet, die in bestimmten Bereichen symmetrisch auf dem Kopf angeordnet sind. Das Aufbringen und Befestigen von Sensoren am Kopf erfolgt in strikter Reihenfolge. Die Kopfhaut an den Kontaktstellen mit den Elektroden wird mit Gel behandelt. Die installierten Sensoren werden mit einer speziellen medizinischen Kappe befestigt.

Mit Hilfe von Klammern werden Sensoren an einem Elektroenzephalographen befestigt - einem Gerät, das die Eigenschaften der Gehirnaktivität aufzeichnet und die Daten auf einem Papierband in Form eines grafischen Bildes reproduziert. Es ist wichtig, dass der kleine Patient während der Untersuchung den Kopf gerade hält. Das Zeitintervall des Verfahrens zusammen mit der obligatorischen Prüfung beträgt etwa eine halbe Stunde.

Der Beatmungstest wird für Kinder ab 3 Jahren durchgeführt. Um die Atmung zu kontrollieren, wird dem Kind angeboten, einen Ballon für 2-4 Minuten aufzublasen. Diese Prüfung ist notwendig, um mögliche Neoplasmen festzustellen und latente Epilepsie zu diagnostizieren. Abweichungen bei der Entwicklung von Sprachapparaten, mentale Reaktionen helfen, die Lichtstimulation zu erkennen. Eine ausführliche Version der Studie, die nach dem Prinzip der täglichen Überwachung von Holter in der Kardiologie erstellt wurde.

Das Baby trägt 24 Stunden lang einen Hut, während ein kleines Gerät, das sich am Gürtel befindet, fortlaufend Änderungen in der Aktivität des gesamten Nervensystems und einzelne Gehirnstrukturen aufzeichnet. Einen Tag später werden Gerät und Kappe entfernt und der Arzt analysiert die Ergebnisse. Eine solche Studie ist von grundlegender Bedeutung für die Erkennung von Epilepsie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung, wenn die Symptome noch nicht oft und deutlich auftreten.

Interpretation der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms

Nur ein Neurophysiologe oder ein hochqualifizierter Neuropathologe sollte sich mit der Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse befassen. In der Grafik ist es ziemlich schwierig, Abweichungen von der Norm zu ermitteln, wenn sie nicht klar ausgeprägt sind. In diesem Fall können die Standardindikatoren je nach Alterskategorie des Patienten und Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Eingriffs unterschiedlich interpretiert werden.

Nicht-professionelle Person, die Leistung richtig zu verstehen, geht fast über die Macht. Das Dekodieren der Ergebnisse kann aufgrund des Umfangs des analysierten Materials mehrere Tage dauern. Ein Arzt muss die elektrische Aktivität von Millionen von Neuronen bewerten. Die Beurteilung des kindlichen EEG wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich das Nervensystem in einem Reifungszustand und in einem aktiven Wachstum befindet.

Das Elektroenzephalogramm erfasst die Hauptaktivitätstypen des Gehirns des Kindes und stellt sie in Form von Wellen dar, die anhand von drei Parametern bewertet werden:

  • Die Frequenz von Wellenschwingungen. Die Zustandsänderung der Wellen über das zweite Zeitintervall (Schwingungen) wird in Hz (Hertz) gemessen. Abschließend wird der durch die durchschnittliche Wellenaktivität pro Sekunde in mehreren Abschnitten des Graphen erhaltene Durchschnittswert aufgezeichnet.
  • Die Größe der Welle ändert sich oder die Amplitude. Reflektiert die Entfernung zwischen gegenüberliegenden Spitzen der Wellenaktivität. Gemessen in µV (Mikrovolt). Das Protokoll beschreibt die charakteristischsten (üblichen) Indikatoren.
  • Phase Gemäß diesem Indikator (Anzahl der Phasen pro Schwingung) wird der aktuelle Zustand des Prozesses oder seine Richtungsänderung bestimmt.

Außerdem werden der Rhythmus des Herzens und die Symmetrie der Neutronenaktivität in den Hemisphären (rechts und links) berücksichtigt. Der geschätzte Hauptindikator für die Gehirnaktivität ist der Rhythmus, der durch die komplexeste Struktur des Gehirns (Thalamus) erzeugt und reguliert wird. Der Rhythmus wird durch die Form, Amplitude, Regelmäßigkeit und Frequenz der Wellenschwingungen bestimmt.

Arten und Normen von Rhythmen

Jeder der Rhythmen ist für die eine oder andere Gehirnaktivität verantwortlich. Zur Entschlüsselung eines Elektroenzephalogramms werden verschiedene Arten von Rhythmen verwendet, die mit Buchstaben des griechischen Alphabets bezeichnet werden:

  • Alpha, Betta, Gamma, Kappa, Lambda, Mu - charakteristisch für den wachen Patienten;
  • Delta, Theta, Sigma - charakteristisch für den Schlafzustand oder das Vorhandensein von Pathologien.

Die Manifestation des ersten Typs:

  • α-Rhythmus Es hat eine Amplitudennorm von bis zu 100 µV, Frequenzen - von 8 Hz bis 13. Es ist für den ruhigen Zustand des Patienten verantwortlich, bei dem die höchsten Amplitudenwerte festgestellt werden. Wenn die visuelle Wahrnehmung oder Hirnaktivität aktiviert ist, wird der Alpha-Rhythmus teilweise oder vollständig gehemmt (blockiert).
  • β-Rhythmus. Die Schwingungsfrequenz liegt im Normalbereich zwischen 13 Hz und 19, die Amplitude ist in beiden Hemisphären symmetrisch - zwischen 3 µV und 5. Die Manifestation von Veränderungen wird im Zustand der psycho-emotionalen Erregung beobachtet.
  • γ-Rhythmus. Normalerweise hat es eine geringe Amplitude von bis zu 10 µV, die Schwingungsfrequenz variiert von 120 Hz bis 180. Im EEG wird es mit erhöhter Konzentration und mentaler Spannung bestimmt.
  • κ Rhythmus Digitale Schwankungsindikatoren reichen von 8 Hz bis 12.
  • λ-Rhythmus. In die Gesamtarbeit des Gehirns eingeschlossen, falls erforderlich, visuelle Konzentration im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen. Stoppen Sie den Blick an einem bestimmten Punkt, blockiert der λ-Rhythmus. Hat eine Frequenz von 4 Hz bis 5.
  • μ Rhythmus Gekennzeichnet durch das gleiche Intervall wie der α-Rhythmus. Manifestiert mit der Aktivierung der geistigen Aktivität.

Die Manifestation des zweiten Typs:

  • δ Rhythmus. Normalerweise im Tiefschlaf oder Koma aufgezeichnet. Die Manifestation der Wachheit kann auf Krebs oder dystrophische Veränderungen im Bereich des Gehirns hinweisen, in dem das Signal empfangen wird.
  • τ Rhythmus. Sie reicht von 4 Hz bis 8. Der Startvorgang wird im Schlafzustand durchgeführt.
  • Σ-Rhythmus Die Frequenz reicht von 10 Hz bis 16. Sie tritt im Stadium des Einschlafens auf.

Die Charakteristik aller Arten des Gehirnrhythmus bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA). Gemäß den Standards sollte dieser Bewertungsparameter als synchron und rhythmisch charakterisiert werden. Andere Optionen für die Beschreibung von BEA in der Schlussfolgerung eines Arztes weisen auf Verletzungen und Pathologien hin.

Mögliche EEG-Störungen

Rhythmusstörung, Fehlen / Vorhandensein bestimmter Rhythmusarten, Asymmetrie der Hemisphären deuten auf Fehlfunktionen von Gehirnprozessen und das Vorhandensein von Krankheiten hin. Asymmetrie von 35% oder mehr kann ein Zeichen einer Zyste oder eines Tumors sein.

Neben den beschriebenen Parametern wird das Alter des untersuchten Kindes berücksichtigt. Bei Säuglingen bis zum Alter von sechs Monaten nimmt der quantitative Index der Theta-Schwingungen kontinuierlich zu, während die Delta-Schwingungen abnehmen. Ab einem Alter von sechs Monaten verblassen diese Rhythmen rasch, und im Gegenteil bilden sich Alphawellen aktiv aus. Ein stabiler Ersatz von Theta- und Delta-Wellen durch die Wellen β und α wird bis zur Schulzeit beobachtet. Während der Pubertät herrscht Alpha-Rhythmusaktivität vor. Die endgültige Bildung eines Satzes von Wellenparametern oder BEA ist mit dem Alter der Mehrheit abgeschlossen.

Fehlfunktionen der bioelektrischen Aktivität

Relativ stabile Bioelektroaktivität mit Paroxysmusanzeichen, unabhängig von der Region des Gehirns, in der sie sich manifestiert, deutet auf eine Prävalenz der Erregung gegenüber der Hemmung hin. Dies erklärt das Vorhandensein von systematischen Kopfschmerzen und neurologischen Erkrankungen (Migräne). Die Kombination von pathologischer Bioelektroaktivität und Paroxysmus ist eines der Anzeichen von Epilepsie.

Erweiterte Optionen

Bei der Dekodierung der Ergebnisse werden eventuelle Nuancen berücksichtigt. Einige davon werden wie folgt entschlüsselt. Anzeichen für eine häufige Reizung der Hirnstrukturen deuten auf eine Verletzung des Blutkreislaufs im Gehirn und auf mangelnde Blutversorgung hin. Die fokale abnorme Aktivität von Rhythmen ist ein Zeichen für die Anfälligkeit für Epilepsie und Krampfsyndrom. Die Diskrepanz zwischen der neurophysiologischen Reife und dem Alter des Kindes weist auf eine Entwicklungsverzögerung hin.

Die Unterbrechung der Wellenaktivität weist auf übertragene traumatische Hirnverletzungen hin. Das Vorherrschen aktiver Entladungen aus einer beliebigen Gehirnstruktur und deren Verstärkung während körperlicher Anstrengung kann zu ernsthaften Störungen der Funktion des Hörgeräts und der Sehorgane führen und einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust verursachen. Kinder mit solchen Ausprägungen müssen Sport und andere körperliche Aktivitäten streng kontrollieren. Ein langsamer Alpha-Rhythmus kann die Ursache für einen erhöhten Muskeltonus sein.

Die häufigsten Diagnosen basieren auf dem EEG

Zu den häufigsten Krankheiten, die nach der Studie von einem Neurologen bei Kindern diagnostiziert werden, gehören:

  • Ein Gehirntumor mit verschiedenen Ursachen (Ursprung). Die Ursache der Pathologie bleibt unklar.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Gleichzeitige Entzündung des Gehirns und der Medulla (Meningoenzephalitis). Die Ursache ist meistens eine Infektion.
  • Abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen (Hydrozephalus oder Wassersucht). Die Pathologie ist angeboren. Höchstwahrscheinlich wurde die Frau während der perinatalen Zeit nicht obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen. Entweder hat sich eine Anomalie aufgrund eines Traumas entwickelt, das das Kind während der Entbindung erhalten hat.
  • Chronische neuropsychiatrische Erkrankung mit charakteristischen Krampfanfällen (Epilepsie). Die auslösenden Faktoren sind: Vererbung, Trauma bei der Geburt, vernachlässigte Infektionen, antisoziales Verhalten einer Frau während des Tragens eines Babys (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus).
  • Hämorrhagie in der Substanz des Gehirns durch Ruptur der Blutgefäße. Es kann durch Bluthochdruck, Kopfverletzungen, Verstopfung der Blutgefäße mit Cholesterinwachstum (Plaques) ausgelöst werden.
  • Zerebralparese (CP). Die Entwicklung der Erkrankung beginnt in der vorgeburtlichen Phase unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren (Sauerstoffmangel, intrauterine Infektionen, Alkohol- oder pharmakologische Toxinexposition) oder Kopfverletzungen während der Entbindung.
  • Bewusste Bewegung während des Schlafes (Schlafwandeln, Somnambulismus). Es gibt keine genaue Erklärung für den Grund. Vermutlich handelt es sich dabei um genetische Anomalien oder den Einfluss nachteiliger natürlicher Faktoren (wenn sich das Kind in einem umweltgefährdeten Bereich befand).

Epilepsie

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, den Fokus und die Art der Erkrankung festzustellen. Die charakteristischen Merkmale des Diagramms sind die folgenden Änderungen:

  • spitzwinklige Wellen mit starkem Anstieg und Abfall;
  • ausgeprägte langsame Spitzenwellen kombiniert mit langsamen;
  • eine starke Zunahme der Amplitude um einige kmV.
  • Beim Test auf Hyperventilation werden Verengung und Vasospasmus aufgezeichnet.
  • Während der Fotostimulation treten ungewöhnliche Reaktionen auf den Test auf.

Traumatische Hirnverletzung

Änderungen in der Grafik hängen von der Schwere der Verletzung ab. Je stärker der Schlag, desto heller werden die Manifestationen. Die Asymmetrie der Rhythmen weist auf ein unkompliziertes Trauma (leichte Gehirnerschütterung) hin. Uncharakteristische δ-Wellen, begleitet von hellen Blitzen von δ- und τ-Rhythmus und α-Rhythmus-Ungleichgewicht, können ein Zeichen für Blutungen zwischen den Meningen und dem Gehirn sein.

Ein geschädigter Bereich des Gehirns erklärt sich immer zu einer erhöhten Aktivität pathologischer Natur. Mit dem Verschwinden der Symptome einer Gehirnerschütterung (Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen) werden die EEG-Anomalien weiterhin erfasst. Wenn sich dagegen die Symptome und die Leistung des Elektroenzephalogramms verschlechtern, wäre ein möglicher Hirnschaden eine mögliche Diagnose.

Entsprechend den Ergebnissen kann der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren empfehlen oder verpflichten. Bei Bedarf wird der Hirngewebe anstelle der funktionalen Merkmale eine detaillierte Untersuchung der Magnetresonanztomographie (MRI) zugeordnet. Bei Erkennung des Tumorprozesses sollte auf die Computertomographie (CT) Bezug genommen werden. Die endgültige Diagnose wird von einem Neuropathologen gestellt und fasst die Daten zusammen, die sich in der klinischen elektroenzephalographischen Schlussfolgerung und den Symptomen des Patienten widerspiegeln.

Elektroenzephalographie (EEG): Die Essenz der Umfrage, die Aufschluss, Durchführung und Ergebnisse gibt

Aus Bequemlichkeitsgründen ersetzen das lange Wort "Elektroenzephalographie" und Ärzte und Patienten die Abkürzung und nennen diese Diagnosemethode einfach EEG. Es sei hier darauf hingewiesen, dass einige (wahrscheinlich, um die Bedeutung der Forschung zu erhöhen) über das EEG des Gehirns sprechen, dies ist jedoch nicht ganz richtig, da die lateinische Version des altgriechischen Wortes „Encephalon“ in Russisch als „Gehirn“ übersetzt wird und an sich ist Teil des medizinischen Begriffs ist die Enzephalographie.

Elektroenzephalographie oder EEG ist eine Methode zur Untersuchung des Gehirns (GM), um Herde mit erhöhter Krampfbereitschaft seines Cortex zu identifizieren, die typisch für Epilepsie (primäre Aufgabe), Tumoren, Zustände nach einem Schlaganfall, strukturelle und metabolische Enzephalopathien, Schlafstörungen und andere Krankheiten sind. Die Grundlage der Enzephalographie ist die Erfassung der elektrischen Aktivität des GM (Frequenz, Amplitude). Dies geschieht mit Hilfe von Elektroden, die an verschiedenen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes angebracht sind.

Welche Art von Forschung ist das EEG?

Periodisch auftretende Krampfanfälle, die in den meisten Fällen mit vollständigem Bewusstseinsverlust auftreten, werden bei den Menschen als Epilepsie bezeichnet, die offizielle Medizin Epilepsie.

Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose dieser Krankheit, die der Menschheit seit Jahrzehnten dient (die erste EEG-Aufnahme wurde 1928 datiert) ist die Enzephalographie (Elektroenzephalographie). Natürlich hat sich der Apparat für die Studie (Enzephalograph) jetzt wesentlich verändert und verbessert, seine Fähigkeiten beim Einsatz der Computertechnologie sind deutlich gestiegen. Der Kern der Diagnosemethode bleibt jedoch derselbe.

Elektroenzephalographen sind mit Elektroden (Sensoren) verbunden, die in Form einer Kappe auf der Oberfläche des Kopfes der Person angeordnet sind. Diese Sensoren erfassen die kleinsten elektromagnetischen Stöße und senden Informationen über sie zur automatischen Verarbeitung und Analyse an das Hauptgerät (Gerät, Computer). Der Enzephalograph verarbeitet die empfangenen Impulse, stärkt sie und fixiert sie in Form einer gebrochenen Linie, die an ein EKG erinnert.

Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird hauptsächlich in der Kortikalis unter Beteiligung von:

  • Thalamus, Überwachung und Durchführung der Weiterverteilung von Informationen;
  • Die ARS (Aktivierung des Retikularsystems), deren Kerne in verschiedenen Teilen des GM (Medulla und Mittelhirn, Pons, Diencephalsystem) angesiedelt sind, empfangen Signale von vielen Bahnen und leiten sie an alle Teile des Kortex weiter.

Die Elektroden lesen diese Signale und geben sie an das Gerät weiter, wo die Aufzeichnung stattfindet (das grafische Bild ist ein Enzephalogramm). Verarbeitung und Analyse von Informationen - die Aufgabe von Computersoftware, die die Normen der biologischen Aktivität des Gehirns und die Bildung von Biorhythmen "kennt", abhängig vom Alter und einer bestimmten Situation.

Beispielsweise erkennt ein Routine-EEG die Bildung von pathologischen Rhythmen während eines Anfalls oder in der Zeit zwischen Anfällen, Schlaf-EEG oder Nacht-EEG-Monitoring, wie sich die Biopotentiale des Gehirns während des Eintauchens in die Welt der Träume ändern.

So zeigt die Elektroenzephalographie die bioelektrische Aktivität des Gehirns und die Beständigkeit der Aktivität der Gehirnstrukturen während des Wachens oder während des Schlafes und beantwortet die Fragen:

  1. Ob es Brennpunkte von erhöhter Krampfbereitschaft des GM gibt und ob sie existieren, in welchem ​​Bereich sie sich befinden;
  2. In welchem ​​Stadium befindet sich die Krankheit, wie weit ist sie gegangen oder hat sich im Gegenteil zurückgebildet?
  3. Welche Wirkung hat das ausgewählte Arzneimittel und ob seine Dosis korrekt berechnet wurde;

Selbstverständlich ersetzt auch die „intelligenteste“ Maschine keinen Spezialisten (in der Regel einen Neurologen oder Neurophysiologen), der nach einer speziellen Schulung zur Entschlüsselung eines Enzephalogramms berechtigt ist.

Merkmale des EEG bei Kindern

Was soll man über die Kinder sagen, wenn einige Erwachsene, die eine Überweisung an das EEG erhalten haben, anfangen zu fragen, was und wie, weil sie an der Sicherheit dieses Verfahrens zweifeln. Inzwischen kann es einem Kind wirklich keinen Schaden zufügen, aber es ist wirklich schwierig, ein EEG für einen kleinen Patienten zu erstellen. Für Babys bis zu einem Jahr wird die bioelektrische Aktivität des Gehirns während des Schlafes gemessen, bevor sie den Kopf waschen, das Baby füttern und, ohne vom üblichen Zeitplan (Schlaf / Wachsein) abzuweichen, das Verfahren an den Schlaf des Kindes anpassen.

Wenn Kinder unter einem Jahr jedoch nur darauf warten, einzuschlafen, muss ein Kind von einem bis drei (und einigen noch älteren) noch überredet werden. Daher wird die Studie für bis zu drei Jahre im Wachzustand durchgeführt, nur um die Kinder zu beruhigen und Kontakt aufzunehmen. schlaf

Die Vorbereitungen für den Besuch des jeweiligen Kabinetts müssen in wenigen Tagen beginnen und die zukünftige Kampagne in ein Spiel verwandeln. Sie können versuchen, Ihr Baby für eine angenehme Reise zu interessieren, bei der es mit seiner Mutter und seinem Lieblingsspielzeug zu anderen Optionen kommen kann (normalerweise wissen Eltern, wie sie das Kind dazu bringen können, ruhig zu sitzen, sich nicht zu bewegen, nicht zu weinen und nicht zu sprechen). Leider sind solche Einschränkungen für kleine Kinder sehr schwer zu ertragen, da sie die Ernsthaftigkeit eines solchen Ereignisses immer noch nicht verstehen. In solchen Fällen sucht der Arzt eine Alternative...

Indikationen für die Durchführung einer Tag-Enzephalographie bei einem Kind, das sich im Schlaf- oder Nacht-EEG befindet, sind:

  • Nachweis paroxysmaler Zustände verschiedener Genese - epileptische Anfälle, konvulsives Syndrom vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur (Fieberkrämpfe), epileptiforme Anfälle, die nicht mit echter Epilepsie assoziiert sind und davon unterschieden werden;
  • Überwachung der Wirksamkeit einer antiepileptischen Therapie mit der etablierten Diagnose "Epilepsie";
  • Diagnose hypoxischer und ischämischer Läsionen des ZNS (Anwesenheit und Schweregrad);
  • Bestimmung des Schweregrads von Gehirnläsionen für Prognosezwecke;
  • Die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bei jungen Patienten, um die Reifungsstadien und den Funktionszustand des zentralen Nervensystems zu untersuchen.

Außerdem wird häufig empfohlen, ein EEG mit vegetativ-vaskulärer Dystonie mit häufigen Ohnmachtsanfällen und Schwindelanfällen, mit verzögertem Erwerb von Sprachfertigkeiten und Stottern durchzuführen. Vernachlässigen Sie diese Methode nicht in anderen Fällen, in denen eine Untersuchung der Funktionsreserven des Gehirns erforderlich ist, da das Verfahren harmlos und schmerzlos ist, es kann jedoch maximale Informationen für die Diagnose einer bestimmten Pathologie liefern. Die Elektroenzephalographie ist sehr nützlich, wenn es zu Bewusstseinsstörungen kommt, deren Ursache jedoch nicht klar ist.

Unterschiedliche Aufnahmemethoden

Die Registrierung bioelektrischer Potentiale des Gehirns wird auf verschiedene Arten durchgeführt, zum Beispiel:

  1. Verwenden Sie zu Beginn der diagnostischen Suche, um die Ursachen paroxysmaler Zustände zu identifizieren, eine Routineingraphik-Enzephalogramm-Aufzeichnungsmethode mit kurzer Dauer (≈ 15 min), bei der provokante Tests zum Aufdecken verborgener Verletzungen verwendet werden. Der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen (Hyperventilieren), seine Augen zu öffnen und zu schließen oder Licht zu stimulieren (Photostimulation);
  2. Wenn das Routine-EEG nicht die erforderlichen Informationen lieferte, verschreibt der Arzt die Enzephalographie mit Entzug (Schlafentzug in der Nacht ganz oder teilweise). Um eine solche Studie durchzuführen und verlässliche Ergebnisse zu erhalten, darf eine Person entweder gar nicht schlafen oder wird 2-3 Stunden vor dem Probanden „klingt wie ein biologischer Wecker“ geweckt;
  3. Eine Langzeit-EEG-Aufzeichnung mit Registrierung der bioelektrischen Aktivität des GM-Cortex während der „ruhigen Stunde“ (Schlaf-EEG) findet statt, wenn der Arzt vermutet, dass Veränderungen im Gehirn genau dann auftreten, wenn sie sich im „Schlafmodus“ befinden;
  4. Die informativsten Experten betrachten das Nacht-EEG, das in einem Krankenhaus aufgezeichnet wird. Sie beginnen das Studium, während sie noch wach sind (bevor sie zu Bett gehen), machen weiter, während sie schläfrig sind, erfassen die gesamte Nachtruhe und enden nach einem natürlichen Erwachen. Bei Bedarf wird die Registrierung der bioelektrischen Aktivität von GM durch die Überlagerung von überzähligen Elektroden und die Verwendung von Videofixiergeräten ergänzt.

Die Langzeitaufzeichnung der elektrischen Aktivität über mehrere Stunden im Schlaf und die Aufzeichnung des Nacht-EEGs wird als EEG-Überwachung bezeichnet. Natürlich erfordern solche Verfahren die Einbeziehung zusätzlicher Ausrüstungs- und Materialressourcen sowie den Aufenthalt des Patienten unter stationären Bedingungen.

Zeit und Ausstattung bilden einen Preis.

In anderen Fällen müssen die Biopotentiale von GM zum Zeitpunkt des Angriffs gemessen werden. Zur Erreichung ähnlicher Ziele wird der Patient sowie für die Durchführung des Nacht-EEGs für eine Krankenhauseinweisung in das Krankenhaus geschickt, wo die tägliche EEG-Überwachung mit Audio- und Videogeräten durchgeführt wird. Die kontinuierliche EEG-Überwachung mit Videofixierung während des Tages bietet die Möglichkeit, den epileptischen Ursprung von paroxysmalen Gedächtnisstörungen, isolierten Auren sowie episodisch auftretenden psychomotorischen Phänomenen zu überprüfen.

Die Elektroenzephalographie ist eine der zugänglichsten Methoden zur Untersuchung des Gehirns. Und für den Preis auch. In Moskau kann diese Studie für 1.500 Rubel und für 8.000 Rubel (EEG-Schlafüberwachung für 6 Stunden) und 12.000 Rubel (Nacht-EEG) gefunden werden.

In anderen Städten Russlands können Sie mit einem kleineren Betrag auskommen, z. B. in Brjansk der Preis von 1200 Rubel, in Krasnojarsk von 1100 Rubel und in Astrakhan von 800 Rubel.

Natürlich ist es besser, ein EEG in einer spezialisierten Klinik mit einem neurologischen Profil durchzuführen, in der es in Zweifelsfällen möglich ist, eine kollektive Diagnose zu erstellen (in solchen Einrichtungen können viele Experten das EEG verschlüsseln), und sofort nach dem Test einen Arzt konsultieren oder das Problem mit anderen Methoden der Hirnforschung schnell lösen.

Über die Hauptrhythmen der elektrischen Aktivität von GV

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie werden verschiedene Faktoren berücksichtigt: das Alter des Probanden, sein Allgemeinzustand (Vorhandensein von Tremor, Schwäche in den Gliedmaßen, Sehstörungen usw.), eine antikonvulsive Therapie zum Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, die ungefähre Zeit (Datum) der letzten Episode und andere

Ein Elektroenzephalogramm besteht aus verschiedenen komplexen Biorhythmen, die sich aus der elektrischen Aktivität eines GM in unterschiedlichen Zeitabschnitten ergeben, abhängig von bestimmten Situationen.

Achten Sie beim Entschlüsseln des EEG vor allem auf die Hauptrhythmen und ihre Eigenschaften:

  • Alpha-Rhythmus (Frequenz - im Bereich von 9 bis 13 Hz, die Amplitude der Schwingung - von 5 bis 100 µV), der bei fast allen Personen vorhanden ist, die keinen Anspruch auf Gesundheit haben, während der inaktiven Wachphase (Entspannung in Ruhe, Entspannung, flache Meditation). Sobald eine Person ihre Augen öffnet und versucht, ein Bild zu visualisieren, nehmen die α-Wellen ab und können ganz verschwinden, wenn die funktionelle Aktivität des Gehirns weiter zunimmt. Bei der Entschlüsselung des EEGs sind die folgenden α-Rhythmusparameter wichtig: Amplitude (µV) über der linken und rechten Hemisphäre, Dominanzfrequenz (Hz), Dominanz bestimmter Ableitungen (frontal, parietal, occipital usw.), interhemisphärische Asymmetrie (%). Die Depression des α-Rhythmus wird durch Angstzustände, Angstzustände und die Aktivierung der autonomen Nervenaktivität verursacht.
  • Der Beta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Bereich von 13 bis 39 Hz, die Amplitude der Schwingung beträgt bis zu 20 µV) ist nicht nur der Modus unserer Wachheit, der β-Rhythmus ist für aktive mentale Arbeit charakteristisch. Im Normalzustand ist der Schweregrad der β-Wellen sehr schwach, ihr Überschuss zeigt die unmittelbare Reaktion von GM auf Stress an;
  • Theta-Rhythmus (Frequenz - von 4 bis 8 Hz, die Amplitude liegt im Bereich von 20-100 µV). Diese Wellen spiegeln eine nicht-pathologische Bewusstseinsveränderung wider, zum Beispiel schlummert eine Person, ist im Halbschlaf, im Stadium des oberflächlichen Schlafes, er sieht bereits einige Träume und dann werden die θ-Rhythmen offenbart. Bei einem gesunden Menschen ist das Eintauchen in den Schlaf mit dem Auftreten einer beträchtlichen Anzahl von θ-Rhythmen verbunden. Eine Verstärkung des Theta-Rhythmus wird bei anhaltendem psycho-emotionalen Stress, psychischen Störungen, Dämmerungszuständen, die für einige neurologische Erkrankungen charakteristisch sind, asthenisches Syndrom, Gehirnerschütterung beobachtet;
  • Ein Delta-Rhythmus (die Frequenz liegt im Intervall von 0,3 bis 4 Hz, die Amplitude liegt zwischen 20 und 200 µV) ist charakteristisch für ein tiefes Eintauchen in den Schlaf (natürliches Einschlafen und künstlich erzeugte Schlafanästhesie). Bei verschiedenen neurologischen Pathologien wird eine δ-Wellenverstärkung beobachtet;

Darüber hinaus treten in der Großhirnrinde andere elektrische Schwingungen auf: Gamma-Rhythmen, die hohe Frequenzen (bis zu 100 Hz) erreichen, Kappa-Rhythmen, die sich während der aktiven mentalen Aktivität in den zeitlichen Ableitungen bilden, Mu-Rhythmen, die mit psychischem Stress verbunden sind. Diese Wellen im Diagnoseplan sind nicht besonders interessant, da sie während einer erheblichen mentalen Belastung und intensiven „Denkarbeit“ auftreten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit erfordert. Das Elektroenzephalogramm wird bekanntlich zwar im Wachzustand aufgezeichnet, aber in einem ruhigen Zustand und in einigen Fällen ist eine nächtliche Überwachung des EEG oder des Schlaf-EEG im Allgemeinen vorgeschrieben.

Video: Alpha- und Beta-Rhythmen im EEG

EEG-Dekodierung

Haupt-EEG-Ableitungen und deren Bezeichnungen

Ein gutes oder schlechtes EEG kann nur nach der endgültigen Interpretation der Ergebnisse der Studie beurteilt werden. Ein gutes EEG wird also diskutiert, wenn während der Wachphase das Band-Enzephalogramm aufgenommen wurde:

  • In den Occipital-Parietal-Ableitungen - sinusförmige α-Wellen mit einer Schwingungsfrequenz im Bereich von 8 bis 12 Hz und einer Amplitude von 50 µV;
  • In den Frontalbereichen - β-Rhythmen mit einer Schwingungsfrequenz von mehr als 12 Hz und einer Amplitude von nicht mehr als 20 µV. In einigen Fällen wechseln sich β-Wellen mit θ-Rhythmen mit einer Frequenz von 4 bis 7 Hz ab, und dies wird auch als Normvariante bezeichnet.

Es ist zu beachten, dass einzelne Wellen für eine bestimmte Pathologie nicht spezifisch sind. Beispielsweise leiden epileptiforme akute Wellen, die unter Umständen bei gesunden Menschen auftreten können, nicht an Epilepsie. Umgekehrt deuten Peak-Wave-Komplexe (Frequenz 3 Hz) eindeutig auf Epilepsie mit kleinen konvulsiven Anfällen (Petit Mal) und scharfe Wellen (Frequenz 1 Hz) auf eine fortschreitende degenerative Erkrankung der GM-Creutzfeldt-Jakob-Krankheit hin, daher diese Wellen mit Die Dekodierung ist eine wichtige Diagnosefunktion.

In der Zeit zwischen den Anfällen kann die Epilepsie übersehen werden, da die für diese Krankheit charakteristischen Spitzen und scharfen Wellen nicht bei allen Patienten beobachtet werden, bei denen alle klinischen Symptome der Pathologie zum Zeitpunkt eines Krampfanfalls auftreten. Darüber hinaus können paroxysmale Manifestationen in anderen Fällen bei Personen registriert werden, die absolut gesund sind und keine Anzeichen und Voraussetzungen für die Entwicklung eines Krampfsyndroms haben.

Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kann die Epilepsie nach Durchführung einer einzigen Studie und ohne Entdeckung einer epileptischen Aktivität im Hintergrund-EEG ("gutes EEG") durch die Ergebnisse eines einzelnen Tests bei klinischen Anzeichen der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, den Patienten mit anderen Methoden auf diese unangenehme Krankheit zu untersuchen.

Die EEG-Aufzeichnung während eines Krampfanfalls bei einem Patienten mit Epilepsie kann die folgenden Optionen bieten:

  1. Häufige elektrische Entladungen hoher Amplitude, die besagen, dass der Höhepunkt des Anfalls gekommen ist, verlangsamen die Aktivität - der Angriff ist in die Dämpfungsphase eingetreten;
  2. Fokale Epiaktivität (sie zeigt den Ort des Brennpunkts der krampfartigen Bereitschaft und das Vorhandensein von partiellen Anfällen an - Sie müssen die Ursache für die fokale Läsion des GM feststellen);
  3. Manifestationen diffuser Veränderungen (Registrierung von paroxysmalen Entladungen und Spitzenwellen) - solche Indikatoren deuten darauf hin, dass der Angriff generalisiert ist.

Wenn der Ursprung der GV-Läsion festgestellt ist und diffuse Veränderungen im EEG aufgezeichnet werden, ermöglicht der diagnostische Wert dieser Studie, obwohl er nicht so signifikant ist, dennoch eine bestimmte Krankheit zu finden, die weit von Epilepsie entfernt ist:

  • Meningitis, Enzephalitis (insbesondere durch Herpesinfektion) - beim EEG: periodische Bildung epileptiformer Entladungen;
  • Metabolische Enzephalopathie - auf einem Enzephalogramm: Vorhandensein von "Drei-Phasen" -Wellen oder diffusen Verlangsamungen des Rhythmus und Ausbrüche symmetrischer langsamer Aktivität in den Frontalbereichen.

Diffuse Veränderungen des Enzephalogramms können bei Patienten aufgezeichnet werden, die einen GV-Bluterguss oder eine Gehirnerschütterung erlitten haben, was verständlich ist - das gesamte Gehirn leidet an schweren Kopfverletzungen. Es gibt jedoch eine andere Option: diffuse Veränderungen finden sich bei Menschen, die keine Beschwerden haben und sich für völlig gesund halten. Dies passiert und das, und wenn es keine klinischen Manifestationen der Pathologie gibt, gibt es auch keinen Grund zur Besorgnis. Bei der nächsten Prüfung spiegelt der EEG-Datensatz möglicherweise den vollen Satz wider.

In manchen Fällen hilft die Diagnose dem EEG

Die Elektroenzephalographie, die die funktionellen Fähigkeiten und Reserven des Zentralnervensystems aufdeckt, hat sich zu einem Maßstab für die Hirnforschung entwickelt, der von Ärzten in vielen Fällen und unter verschiedenen Bedingungen als angemessen erachtet wird:

  1. Um den Grad der funktionellen Unreife des Gehirns bei jungen Patienten zu beurteilen (bei einem Kind unter einem Jahr wird die Forschung immer während des Schlafes durchgeführt, bei älteren Kindern je nach Situation).
  2. Bei verschiedenen Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, häufiges nächtliches Aufwachen usw.);
  3. Bei Anfällen und epileptischen Anfällen;
  4. Komplikationen entzündlicher Prozesse, die durch Neuroinfektion verursacht werden, zu bestätigen oder auszuschließen
  5. Mit vaskulären Läsionen des Gehirns;
  6. Nach TBI (Gehirnquellung, Gehirnerschütterung) - EEG zeigt die Tiefe des Leidens des GM;
  7. Beurteilung der Schwere der Auswirkungen neurotoxischer Gifte;
  8. Bei der Entwicklung des onkologischen Prozesses, der das zentrale Nervensystem beeinflusst;
  9. Bei psychischen Störungen verschiedener Art;
  10. Bei der EEG-Überwachung werden die Wirksamkeit der Antikonvulsivatherapie und die Auswahl der optimalen Dosierungen der Therapeutika bewertet.
  11. Der Grund für die Herstellung eines EEG kann Anzeichen für eine Funktionsstörung der Gehirnstrukturen bei Kindern und der Verdacht auf degenerative Veränderungen im Nervengewebe von GM bei älteren Menschen sein (Demenz, Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit);
  12. Patienten, die sich im Koma befinden, müssen den Zustand des Gehirns beurteilen.
  13. In einigen Fällen erfordert die Studie eine Operation (Bestimmung der Narkosetiefe);
  14. Inwieweit neuropsychiatrische Erkrankungen bei der Leberzellschwäche (hepatische Enzephalopathie) sowie bei anderen Formen der metabolischen Enzephalopathie (Nieren, Hypoxie) eine Rolle gespielt haben, helfen die Enzephalographie zu erkennen.
  15. Alle Fahrer (zukünftige und aktuelle), die sich einer ärztlichen Untersuchung zur Erlangung / Ersetzung ihrer Rechte unterziehen, werden gebeten, sich einem EEG zu unterziehen, das der Verkehrspolizei zur Verfügung gestellt wird. Die Umfrage ist in der Anwendung verfügbar und identifiziert leicht völlig untauglich, deshalb wurde sie in Betrieb genommen;
  16. Rekruten mit einem krampfartigen Syndrom in der Anamnese (basierend auf medizinischen Kartendaten) oder bei Beschwerden über Anfälle mit Bewusstseinsverlust, die von Krämpfen begleitet werden, wird die Elektroenzephalogie vorgeschrieben.
  17. In einigen Fällen wird eine Studie wie das EEG dazu verwendet, den Tod eines erheblichen Teils der Nervenzellen festzustellen, dh den Hirntod (dies sind Situationen, in denen sie sagen, dass „eine Person höchstwahrscheinlich in eine Pflanze umgewandelt wurde“).

Video: EEG und Epilepsieerkennung

Die Studie erfordert keine besondere Ausbildung.

Spezielle EEG-Präparate erfordern keine, jedoch haben einige Patienten klare Angst vor dem bevorstehenden Eingriff. Es ist kein Scherz - sie setzen Sensoren mit Drähten auf den Kopf, die "alles, was sich in der Schädelbox abspielt" lesen und die gesamte Informationsmenge an das Smart-Gerät übertragen (in der Tat erfassen die Elektroden Änderungen der Potenzialdifferenz zwischen zwei Sensoren in verschiedenen Leitungen). Erwachsene sind mit einer symmetrischen Befestigung an der Kopffläche von 20 Sensoren + 1 ungepaart versehen, die der Parietalregion überlagert ist, ein kleines Kind hat auch 12.

Inzwischen möchten besonders empfindliche Patienten beruhigen: Die Studie ist absolut harmlos und hat keine Einschränkungen hinsichtlich Häufigkeit und Alter (zumindest mehrmals täglich und in jedem Alter - von den ersten Lebenstagen bis in das extreme Alter, wenn die Umstände dies erfordern).

Die Hauptvorbereitung besteht darin, die Sauberkeit der Haare sicherzustellen, wofür der Patient am Tag zuvor den Kopf mit Shampoo wäscht, gut spült und gut trocknet, jedoch keine chemischen Mittel zum Haarstyling (Gel, Schaum, Lack) verwendet. Metallgegenstände, die der Dekoration dienen (Clips, Ohrringe, Haarnadeln, Piercings), werden ebenfalls entfernt, bevor ein EEG erstellt wird. Neben:

  • 2 Tage lang geben sie Alkohol auf (stark und schwach), verwenden keine Getränke, die das Nervensystem stimulieren, essen keine Schokolade;
  • Vor der Studie werden sie von einem Arzt bezüglich der Einnahme von Medikamenten (Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva usw.) beraten. Es kann erforderlich sein, einzelne Medikamente abzusagen, wobei der behandelnde Arzt zustimmen muss. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie den Arzt informieren, der die Entschlüsselung des Enzephalogramms (im Richtungsformular gekennzeichnet) vornehmen wird, damit er diese Umstände berücksichtigt und bei der Schlussfolgerung berücksichtigt.
  • Patienten sollten sich 2 Stunden vor der Untersuchung nicht erlauben, mit einer Zigarette zu essen und sich zu entspannen (solche Ereignisse können die Ergebnisse verfälschen);
  • Es wird nicht empfohlen, ein EEG auf dem Höhepunkt einer akuten Atemwegserkrankung sowie bei Husten und verstopfter Nase zu machen, auch wenn diese Anzeichen nicht mit einem akuten Prozess zusammenhängen.

Wenn alle Regeln der Vorbereitungsphase beachtet werden, werden bestimmte Punkte berücksichtigt, der Patient sitzt in einem bequemen Stuhl, die Kontaktpunkte der Kopfoberfläche mit Elektroden werden mit Gel verschmiert, Sensoren werden angebracht, eine Kappe wird aufgesetzt oder darauf verzichtet, das Gerät wird eingeschaltet - die Aufzeichnung wurde durchgeführt... Provokative Tests werden nach Bedarf verwendet der Zeitpunkt der Registrierung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. In der Regel entsteht dieses Bedürfnis, wenn Routinemethoden keine ausreichenden Informationen liefern, dh wenn Epilepsie vermutet wird. Die Methoden, die epileptische Aktivität auslösen (tiefes Atmen, Öffnen und Schließen der Augen, Schlaf, Lichtirritation, Schlafentzug), aktivieren die elektrische Aktivität des Gen-Cortex, die Elektroden nehmen die vom Cortex gesendeten Impulse auf und übertragen sie zur Verarbeitung und Aufzeichnung an das Hauptgerät.

Wenn der Verdacht auf Epilepsie besteht (insbesondere temporal, was in den meisten Fällen Schwierigkeiten bei der Diagnose bereitet), werden spezielle Sensoren verwendet: temporale, sphenoide, nasopharyngeale. Es sei darauf hingewiesen, dass die Ärzte offiziell anerkannten, dass in vielen Fällen die Nasopharynx-Ableitungen den Fokus der epileptischen Aktivität in der temporalen Region offenbaren, während die anderen Ableitungen nicht darauf reagieren und normale Impulse senden.

Was zeigt das EEG (Elektroenzephalogramm) des Gehirns?

Unvernünftige Kopfschmerzen, schlechter Schlaf, schnelle Müdigkeit, Reizbarkeit - all dies kann auf eine schlechte Durchblutung des Gehirns oder auf Abnormalitäten im Nervensystem zurückzuführen sein. Für die rechtzeitige Diagnose von negativen Gefäßerkrankungen wird ein EEG - Elektroenzephalogramm des Gehirns angewendet. Dies ist die informativste und zugänglichste Untersuchungsmethode, die den Patienten nicht schädigt und in der Kindheit sicher angewendet werden kann.

Das Elektroenzephalogramm wird zur Untersuchung von Gehirngefäßen verwendet.

Brain EEG - was ist das?

Ein Enzephalogramm des Kopfes ist die Untersuchung eines lebenswichtigen Organs, indem es mit elektrischen Impulsen auf seine Zellen einwirkt.

Die Methode bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns, ist sehr informativ und am genauesten, da sie das vollständige Krankheitsbild zeigt:

  • das Niveau und die Verteilung von Entzündungsprozessen;
  • das Vorhandensein pathologischer Veränderungen in den Gefäßen;
  • frühe Anzeichen einer Epilepsie;
  • Tumorprozesse;
  • der Grad der gestörten Gehirnfunktion aufgrund von Pathologien des Nervensystems;
  • Folgen eines Schlaganfalls oder einer Operation.

EEG hilft, Anzeichen von Epilepsie zu erkennen

Wo kann ich machen und den Preis der Umfrage

Die Elektroenzephalographie kann in jedem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt werden. Institutionen können sowohl öffentlich als auch privat sein. Abhängig von der Eigentumsform, dem Qualifikationsniveau der Klinik und der verwendeten Ausrüstung unterscheiden sich die Verfahrenspreise erheblich.

Darüber hinaus beeinflussen die folgenden Faktoren die Kosten eines Enzephalogramms:

  • die Dauer des Diagnoseverfahrens;
  • Funktionstests durchführen;
  • die Verwendung spezieller Programme (zur Kartierung, Untersuchung epileptischer Impulse, zum Vergleich von Bereichen symmetrischer Gehirnbereiche).
Die durchschnittlichen Kosten eines Elektroenzephalogramms betragen 2680 r. Preise in russischen Kliniken beginnen bei 630 r.

Indikationen für das Elektroenzephalogramm

Bevor Sie die Enzephalographie des Patienten zuweisen, untersucht ein Spezialist eine Person und analysiert ihre Beschwerden.

Der Grund für das EEG kann folgende Zustände sein:

  • Schlafstörungen - Schlaflosigkeit, häufiges Aufwachen, Traumwandeln;
  • regelmäßiger Schwindel, Ohnmacht;
  • Müdigkeit und ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • unvernünftige Kopfschmerzen.

Bei häufigen Kopfschmerzen muss ein EEG durchgeführt werden

Auf den ersten Blick können geringfügige Veränderungen des Gesundheitszustands das Ergebnis irreversibler Prozesse im Gehirn sein.

Daher können Ärzte ein Enzephalogramm zur Feststellung oder zum Verdacht solcher Pathologien verschreiben:

  • Erkrankungen der Hals- und Kopfgefäße;
  • vegetovaskuläre Dystonie, Fehlfunktionen der Herztätigkeit;
  • Zustand nach Schlaganfall;
  • Sprachverzögerung, Stottern, Autismus;
  • entzündliche Prozesse (Meningitis, Enzephalitis);
  • endokrine Störungen oder vermutete Tumorherde.

Eine obligatorische EEG-Studie wird für Menschen in Betracht gezogen, die Kopfverletzungen, neurochirurgische Eingriffe oder epileptische Anfälle erlitten haben.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns erfordert eine einfache Vorbereitung. Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, die Hauptempfehlungen des Arztes zu befolgen.

  1. Verwenden Sie keine Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel 3 Tage vor dem Eingriff.
  2. Trinken Sie 24 Stunden vor Beginn der Studie keine kohlensäurehaltigen Getränke, Tee, Kaffee und Energie. Schokolade ausschließen. Rauchen verboten.
  3. Waschen Sie die Kopfhaut am Vortag gründlich ab. Um die Verwendung von Kosmetika (Gele, Lacke, Schaumstoffe, Mousse) auszuschließen.
  4. Bevor Sie mit der Forschung beginnen, entfernen Sie alle Metallschmuckstücke (Ohrringe, Kette, Clips, Haarnadeln).
  5. Haare müssen locker sein - alle Arten von Webarbeiten müssen ungestreckt sein.
  6. Sie müssen vor dem Eingriff ruhig bleiben (um Stress und Nervenausbrüche für 2–3 Tage zu vermeiden) und während des Eingriffs (keine Angst vor Geräuschen und Lichtblitzen).

Eine Stunde vor der Untersuchung müssen Sie gut essen. Die Untersuchung wird nicht auf leeren Magen durchgeführt.

Am Tag vor der Umfrage kann keine Schokolade essen

Wie wird das Elektroenzephalogramm durchgeführt?

Die Bewertung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen erfolgt mit einem Enzephalographen. Es besteht aus Sensoren (Elektroden), die einer Kappe für Pool, Gerät und Monitor ähneln, an die die Überwachungsergebnisse übertragen werden. Die Studie wird in einem kleinen Raum durchgeführt, der von Licht und Schall isoliert ist.

Die EEG-Methode benötigt etwas Zeit und umfasst mehrere Schritte:

  1. Vorbereitung Der Patient nimmt eine bequeme Position ein - sitzt auf einem Stuhl oder legt sich auf die Couch. Dann gibt es die Auferlegung von Elektroden. Ein Fachmann setzt eine Kappe mit Sensoren auf den Kopf, deren Verkabelung mit dem Gerät verbunden ist, das die bioelektrischen Impulse des Gehirns erfasst.
  2. Forschung Nach dem Einschalten des Enzephalographen beginnt das Gerät mit dem Lesen der Informationen und überträgt sie als Grafik an den Monitor. Zu diesem Zeitpunkt kann die Stärke elektrischer Felder und ihre Verteilung durch verschiedene Teile des Gehirns aufgezeichnet werden.
  3. Die Verwendung von Funktionstests. Dies ist eine einfache Übung - blinzeln, auf die Lichtblitze schauen, selten oder tief atmen, die harten Geräusche hören.
  4. Abschluss des Verfahrens Der Spezialist entfernt die Elektroden und druckt die Ergebnisse.

Nehmen Sie während eines EEG-Patienten eine bequeme Haltung ein und entspannen Sie sich.

Merkmale des EEG bei Kindern

Die Überwachung der Gehirnaktivität bei Kindern hat seine eigenen Nuancen. Wenn das Kind etwa ein Jahr alt ist, wird die Forschung im Schlafzustand durchgeführt. Dafür sollte das Baby füttern und dann pumpen. Nach einem Jahr werden Kinder im Wachzustand untersucht.

Für den Erfolg des Verfahrens ist es wichtig, das Kind vorzubereiten:

  1. Am Vorabend der Prüfung wird empfohlen, mit dem Kind über das bevorstehende Verfahren zu sprechen. Sie können sich ein Spiel einfallen lassen, in dem sich das Kind schneller anpasst und es als Superheld oder Astronaut bezeichnet.
  2. Nehmen Sie Ihre Lieblingsspielzeuge mit. Dies hilft, den ruhelosen Menschen abzulenken und ihn im richtigen Moment zu beruhigen.
  3. Füttern Sie das Kind, bevor Sie mit der Studie beginnen.
  4. Die Zeit der Manipulation mit dem Arzt besprechen und bequeme Stunden einnehmen, wenn das Kind wach ist und nicht zum Schlafen neigt.
  5. Am Vorabend der Untersuchung den Kopf des Babys gut waschen. Wenn es ein Mädchen ist, weben Sie ihr Haar und entfernen Sie alle Schmuckstücke (kurz vor der Überwachung).

Wenn das Baby ständig bestimmte Medikamente einnimmt, sollten Sie diese nicht aufgeben. Es reicht aus, den Arzt darüber zu informieren.

Wie lange dauert das Verfahren?

Ein normales Enzephalogramm ist ein routinemäßiges EEG oder die Diagnose eines paroxysmalen Zustands. Die Dauer dieser Methode hängt vom Untersuchungsgebiet und der Verwendung von Funktionsproben für das Monitoring ab. Im Durchschnitt dauert der Eingriff nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

In dieser Zeit schafft der Spezialist:

  • rhythmische Photostimulation verschiedener Frequenzen;
  • Hyperventilation (tiefe und seltene Atemzüge);
  • Last in Form von langsamen Blinzeln (in den richtigen Momenten die Augen öffnen und schließen);
  • entdecken Sie eine Reihe versteckter funktionaler Änderungen.

Bei unzureichenden Informationen können die Sachverständigen eine eingehendere Prüfung vornehmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  1. Enzephalogramm Nachtschlaf. Eine lange Strecke wird untersucht - vor dem Schlafengehen aufwachen, Schläfrigkeit, Schlafenszeit und morgendliches Erwachen.
  2. EEG mit Deprivation. Die Methode ist, dass der Patient keinen Nachtschlaf hat. Er sollte 2-3 Stunden früher als üblich aufwachen und die nächste Nacht wach bleiben.
  3. Verlängertes Elektroenzephalogramm. Die Überwachung der bioelektrischen Aktivität im Gehirn erfolgt während des Schlafes. Die Methode ist sehr effektiv, wenn Sie einen Paroxysmus (Anfall) vermuten oder die Ursachen von Schlafstörungen ermitteln.

Basierend auf der EEG-Methode kann die Dauer einer solchen Studie zwischen 20 Minuten und 8 bis 15 Stunden variieren.

Interpretation des EEG

Die Interpretation der Ergebnisse eines Enzephalogramms wird von einem qualifizierten Diagnostiker durchgeführt.

Die Entschlüsselung berücksichtigt die klinischen Symptome des Patienten und die Hauptindikatoren des EEG:

  • Rhythmuszustand;
  • Symmetrie der Hemisphären;
  • Änderungen der grauen Substanz bei der Verwendung von Funktionsmustern.

Die erzielten Ergebnisse werden mit den etablierten Normen verglichen und Abweichungen (Dysrhythmien) in der Schlussfolgerung festgehalten.