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Wenn ein fötaler Herzschlag auftritt, können mögliche Störungen auftreten

In diesem Artikel erfahren Sie: Wenn das Herz im Fötus zu schlagen beginnt, wie man auf den Herzschlag hört. Wie oft sollte das Herz des Embryos schlagen? Wie durch Abweichungen von der Norm belegt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Das Herz ist eines der Organe, die überhaupt in den Embryo gelegt werden. Es beginnt sich nach 3 Wochen intrauteriner Entwicklung zu bilden.

Bereits in der vierten Woche beginnt das primitive Herz des Embryos zu schlagen. Die Registrierung eines Herzschlags zu diesem Zeitpunkt ist jedoch nur mit Hilfe des transvaginalen Ultraschalls möglich.

Intrauterine Entwicklung des Herzens

Das Herz-Kreislauf-System wird bereits in der 2. Schwangerschaftswoche gelegt.

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Das primäre Herz ist nach 3 Wochen gebildet. Zu diesem Zeitpunkt hat es noch keine Kameras, sondern ist eine hohle Röhre. Es kann bereits schrumpfen.

Nach 4 Wochen verwandelt sich die Röhre in ein noch unterentwickeltes Herz, das aus zwei Kammern besteht: dem Atrium und dem Ventrikel. Zusätzlich wird zu diesem Zeitpunkt ein Leitungssystem im Herzen gebildet. Abkürzungen dieser Struktur können bereits als Heartbeat bezeichnet werden.

Nach 4 Wochen wird ein Atrium mit Hilfe des interatrialen Septums in rechts und links unterteilt.

In Woche 5 beginnt sich das Ventrikelseptum zu entwickeln.

In Woche 8 endet die Herzbildung: Sie besteht bereits aus 4 Kammern.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass das erste Schwangerschaftstrimester sehr wichtig ist. In dieser Zeit können angeborene Herzfehler auftreten. Die Ursachen sind in der Regel schlechte Gewohnheiten, Medikamente, die für den Fötus toxisch sind (zum Beispiel Antibiotika), Infektionskrankheiten und häufigen Stress. Daher ist es besser, die Schwangerschaft im Voraus zu planen, um negative Auswirkungen auf den Embryo im Anfangsstadium seiner Entwicklung zu vermeiden.

Fötaler Herzschlag hören

Es kann gemacht werden mit:

  • transvaginaler Ultraschall;
  • transabdominaler Ultraschall (klassische Version des Ultraschalls);
  • Stethoskop

Mit einem Stethoskop einem fötalen Herzschlag lauschen

Wie lange registrieren Ärzte den fötalen Herzschlag:

Methoden zur detaillierten Untersuchung des fötalen Herzschlags:

  • Kardiotokographie (CTG) - Ermöglicht die Erkennung von Sauerstoffmangel. Führen Sie dieses Verfahren nach 32 Wochen und vor der Geburt durch. Indikationen für außergewöhnliche CTG: Infektionskrankheit der Mutter, begleitet von hoher Körpertemperatur, Wassermangel oder hohem Wassergehalt, verzögerter fötaler Entwicklung, verzögerter Schwangerschaft.
  • Echokardiographie des Fötus (fetales EchoCG, fetale Echokardiographie). Damit können Sie Herzfehler erkennen. Kann ab der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Indikationen: schlechte Gewohnheiten oder Antibiotika im ersten Trimester, Herzfehler bei der werdenden Mutter, ihren direkten Verwandten oder ihren Vorgängern, Alter über 35 Jahre, Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, Röteln während der Schwangerschaft, Toxoplasmose, Borreliose oder Herpes.

Wie durch einen schwachen Herzschlag oder Mangel davon bewiesen

Ein schwacher Herzschlag im ersten Trimester ist ein Zeichen für die Gefahr einer spontanen Abtreibung. Führen Sie in diesem Fall eine zusätzliche Untersuchung durch und verschreiben Sie je nach Ursache eine Behandlung, die zu einer Fehlgeburt führen könnte. Eine Frau kann Bettruhe, Hormone, natürliche Beruhigungsmittel, Vitamine E und C, Antispasmodika oder Kortikosteroide verordnet werden. Befolgen Sie alle vom Arzt verordneten Empfehlungen, und in der Zukunft wird die Schwangerschaft normal fortgesetzt.

Wenn der Arzt während eines transabdominalen Ultraschalls in der 6. Schwangerschaftswoche keinen Herzschlag registriert, sondern ein fötales Ei und einen Embryo sieht, wird der Test auf 1-2 Wochen übertragen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass es sehr schwierig ist, den genauen Tag der Empfängnis eines Kindes zu berechnen, insbesondere während eines unregelmäßigen Menstruationszyklus, und die Berechnungen der Periode erwiesen sich als falsch. Bei wiederholtem Ultraschall ist der Herzschlag meist schon vorhanden. Ist dies nicht der Fall, wird die Abtreibung versäumt.

Wenn der Ultraschallspezialist den Herzschlag nicht registriert und den Embryo nicht sieht, deutet dies auf eine sogenannte Anembryonie hin - das Fehlen eines Embryos im Ei. In diesem Fall wird aus Gründen der Treue eine Wiederholungsprüfung nach 1-2 Wochen vorgeschrieben. Bei gleichen Ultraschallergebnissen wird die Diagnose bestätigt.

In beiden Fällen (und bei einer eingefrorenen Schwangerschaft und bei einer Anembryonie) wird Gebärmutter-Kürettage verordnet.

Wenn der Arzt den Herzschlag in einem späteren Stadium der Schwangerschaft nicht registriert, deutet dies auf einen intrauterinen Tod des Kindes (vorgeburtlicher Tod) hin. Um den toten Fötus aus dem Körper zu entfernen, wird eine künstliche Geburt durchgeführt.

Fühlt eine Frau einen fötalen Herzschlag?

Trotz der Tatsache, dass die Periode, in der der fötale Herzschlag auftritt, nur 4 Wochen beträgt, spürt die werdende Mutter den Herzschlag weder im zweiten noch im neunten Monat.

Was Frauen oft mit dem Herzschlag eines Kindes verwechseln, ist das Pulsieren der eigenen Aorta. Es ist im Bauch oder im unteren Rücken spürbar. Sie tritt aufgrund eines Druckanstiegs in diesem Gefäß auf.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Herzschlag im Bauch oder im unteren Rücken spüren, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt. Möglicherweise müssen Sie einen Kardiologen konsultieren.

Wann erscheint ein fötaler Herzschlag?

Der Herzschlag ist der wichtigste Indikator für die Gesundheit und die richtige Entwicklung des Fötus. Bei plötzlich ungünstigen Bedingungen für das ungeborene Kind signalisiert dies zunächst eine Änderung des Herzschlags. Die Messung der Häufigkeit und Art des Herzschlags des Fötus wird während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt.

Erste Anzeichen von Herzschlag

Durch die Ultraschalldiagnose können Sie genau feststellen, wann ein fötaler Herzschlag auftritt. Normalerweise wird das Herz in der vierten Schwangerschaftswoche gebildet, und der fetale Herzschlag ist zu hören, wenn die ersten pulsierenden Translationskontraktionen auftreten.

Um festzustellen, in welcher Woche Sie den Herzschlag hören können, gibt es zwei Ultraschallmethoden:

  1. Transvaginaler Ultraschall wird nur nach Aussage eines Arztes durchgeführt, wenn Verstöße gegen den Schwangerschaftsverlauf bemerkt werden. In diesem Fall wird der Sensor in die Vagina eingeführt, wodurch der fetale Herzschlag bereits in der fünften bis sechsten Schwangerschaftswoche gehört wird.
  2. In welcher Woche der Herzschlag erscheint, können Sie anhand eines normalen Ultraschall-Abdomens feststellen, wann die Bauchwand des Bauches mit einem Sensor untersucht wird. Mit dieser Methode wird die Pulsation von 6-7 Wochen der Schwangerschaft fixiert.

Nachdem sie erfahren haben, wie viele Wochen der Herzschlag zu hören ist, glauben viele zukünftige Mütter, dass sie irgendwie die Herzschläge des Fötus spüren und sogar ein wenig in Panik geraten sollten, ohne irgendwelche Veränderungen zu spüren. In dieser frühen Phase können jedoch selbst die Ärzte während einer Routineuntersuchung den Herzschlag nicht hören. Diese Möglichkeit tritt frühestens nach 20 Wochen auf. Es sollte gesagt werden, dass eine schwangere Frau den fötalen Herzrhythmus nicht spürt und nur die Bewegung des Kindes spürt.

Ein wichtiger Indikator für die normale Entwicklung des Fötus sind die Normen, in welcher Woche und mit welcher Frequenz der Herzschlag zu hören ist:

  • In der Anfangszeit von 6-8 Wochen sollte die Herzfrequenz des Fötus bis zu 130 Schläge pro Minute betragen.
  • In der 10. Schwangerschaftswoche sind dies 170 bis 190 Kontraktionen.
  • Die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels des Fötus in der 13. Schwangerschaftswoche beträgt 140-160 Schläge pro Minute und bleibt bis zur Geburt selbst bestehen.

Ab der 5. Schwangerschaftswoche, wenn der fötale Herzschlag auftritt, und vor der Geburt des Kindes erfordert dieser wichtige Indikator eine ständige Überwachung. Daher sollte die werdende Mutter regelmäßig den Arzt aufsuchen und sich allen vom Geburtshelfer / Gynäkologen vorgeschriebenen Untersuchungen unterziehen. Bei wie vielen Wochen der Herzschlag ohne Spezialgeräte deutlich hörbar ist, ermittelt der Arzt mit Hilfe eines Geburtsstethoskops. Normalerweise hört der Geburtshelfer ab dem dritten Trimester der Schwangerschaft bei jeder Aufnahme auf die Herzfrequenz des Babys und zeichnet alle Daten auf der Karte der schwangeren Frau auf. Bei der geringsten Störung des Herzschlags werden Notfallmaßnahmen ergriffen, um die Ursachen zu ermitteln und den Fötus zu erhalten.

Wenn der fötale Herzschlag erscheint

Der Herzschlag des Babys ist der Hauptindikator für die Lebensfähigkeit des Fötus während der Schwangerschaft. Dies ist nicht überraschend, denn das Herz ist das wichtigste Organ im Körper eines jeden Menschen. Bei ungünstigen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus können sie durch die Veränderung des Herzschlags wahrgenommen werden. Daher ist es während der gesamten Schwangerschaft wichtig, die Häufigkeit und die Art des Herzschlags des Babys zu überwachen.

Die Herzentwicklung ist ein komplexer physiologischer Prozess. Es beginnt sich bereits nach 4 Wochen der Schwangerschaft zu bilden. Anfangs sieht das Herz wie eine hohle Röhre aus, und bereits in Woche 8-9 kann man ein gut entwickeltes Vierkammerherz beobachten. Um die Entwicklung der Herzaktivität zu beurteilen, gibt es folgende Methoden: Ultraschall, Auskultation (Hören des Herzens des Fötus), Echokardiographie und Kardiotokographie.

Zum ersten Mal kann die werdende Mutter den Herzschlag des Babys mit Ultraschall sehen. Es gibt zwei Methoden:

  • Transvaginaler Ultraschall. Dies geschieht durch Einführen eines speziellen Sensors in die Vagina. Bereits nach 5-6 Wochen der Schwangerschaft können Sie einen Herzschlag hören und eine Schwangerschaft diagnostizieren. Es wird nach Angaben des Arztes durchgeführt.

  • Bauch Ultraschall Die häufigste Art von Ultraschall. Wird durchgeführt, indem der Sensor über die Bauchoberfläche geführt wird. Kann aus 6-7 Wochen Schwangerschaft einen Herzschlag feststellen.

Wie lange hat der Fötus einen Herzschlag?

Je nachdem, wie lange die Schwangerschaft dauert, ändert sich die Herzfrequenz.

Nach 6-8 Wochen erreicht sie 110-130 Schläge pro Minute. Von 8 bis 10 Wochen steigt diese Zahl auf 170 bis 190 Schläge pro Minute. Ab Woche 11 sind es 140-160 Aufnahmen, und dies bleibt bis zur Geburt.

Wenn diese Indikatoren von der Norm abweichen, ist eine eingehendere Untersuchung erforderlich. Wenn die Herzfrequenz auf 85 bis 100 Schläge pro Minute fällt oder wenn sie stark auf 200 Schläge ansteigt, sollten Sie die Ursache für die Änderung des Herzrhythmus herausfinden und mit der Diagnose und Behandlung fortfahren. Wenn der Embryo länger als 8 mm ist und es immer noch keine Herzschläge gibt, besteht die Möglichkeit, eine gefrorene Schwangerschaft zu diagnostizieren. In diesem Fall ist eine erneute Überprüfung der Dynamik erforderlich.

In 2-3 Trimestern wird nicht nur die Häufigkeit der Herzschläge und deren Charakter beurteilt, sondern auch der Ort des Herzens und das Raumvolumen. Mit einer starken Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Herzschläge kann der Arzt Tachykardie oder Bradykardie diagnostizieren. Bei Verdacht auf Herzkrankheiten wird eine Echokardiographie durchgeführt.

Wir können also sagen, dass der Herzschlag einer der wichtigsten Faktoren bei der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs ist.

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Lexikon von Ultraschall und MRI

In welcher Woche hören Sie den Herzschlag im Ultraschall?

In welcher Woche können Sie den fötalen Herzschlag im Ultraschall sehen?

Die Ultraschalldiagnostik im ersten Schwangerschaftstrimenon vermittelt ein allgemeines Verständnis der Entwicklung des Fötus. Die erste Studie wird von 11 bis 14 Wochen durchgeführt, aber es gibt Situationen, in denen eine frühzeitige Diagnose erforderlich ist, um die Schwangerschaft und das Leben des Babys zu bestätigen. In diesem Fall ist der Herzschlag des Kindes ein wichtiger Indikator, den Sie in einer bestimmten Woche hören können und den Sie im Folgenden lernen werden.

Was ist der fötale Herzschlag beim Ultraschall?

Die Entwicklung des Herzens in einem kleinen Embryo erfolgt von einem Blatt des Mesoderms (es gibt drei davon insgesamt) - viszeral. Ab dem Zeitpunkt der Befruchtung nach etwa 2 Wochen entwickeln sich die Anfänge des Herzmuskels im Halsbereich des Babys. Wenn Sie während dieser Zeit einen Ultraschall verwenden, kann der Arzt den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems nicht beurteilen und Rückschlüsse auf die Gesundheit des Fötus ziehen, da die Zeit noch klein ist und das Herz nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist.

Die Zeit vergeht, das Kind ist bereits 5 Wochen von der Empfängnis entfernt und sein Sigma-Herz wird mit einer S-förmigen Krümmung präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch die Entwicklung der Trennwand, sowohl innen als auch quer, wodurch das Organ zu einer Zweikammer wird. Durch die Weiterentwicklung der Längstrennwände wird der Herzmuskel dreikammerig, und die entstandenen Trennwände bilden ein ovales Loch, in das Blut gepumpt wird.

So beginnt der fötale Herzschlag und er ist bereits bei der Ultraschalluntersuchung deutlich sichtbar.
Wenn der erste Herzschlag kommt, hört die Mutter ihn natürlich nicht und fühlt ihn nicht. Ja, und es beginnt nicht scharf zu schlagen, sondern allmählich, als würde es seinen Rhythmus einstellen. Beim Verlegen des Organs wird ein kleines Gewebe entwickelt, aus dem zukünftig die Herzkammern werden.

Der fötale Herzschlag wird nicht durch das Nervensystem reguliert und ist in keiner Weise damit verbunden. Dies hängt von der möglichen Unterentwicklung von Nervengewebe ab. Die zukünftige Mutter, die zu einem außergewöhnlichen frühen Ultraschall geht, fragt sich, wann ein Herzschlag erscheint und ob sie es diese Woche hören kann. Die Antwort auf diese Zweifel ist ziemlich einfach. Sie können den ersten Herzschlag auf dem Monitor sehen. Ab Woche 6 können Sie ihn eine Woche vorher hören (abhängig von der Leistung des Ultraschallgeräts).

Wofür wird das fötale Herz angetastet?

Der fötale Herzschlag tritt früh auf, Sie können ihn nach 5-6 Wochen anhören. Wenn die Untersuchung mit Hilfe moderner Transvaginalsensoren durchgeführt wird, ist ein solches Ereignis mit 4 Wochen wahrscheinlich.
Wenn ein Arzt eine Frau zur Ultraschalluntersuchung schickt, wird diese Aktion zu verschiedenen Zwecken durchgeführt:

  1. Stellen Sie die Tatsache der Entwicklung einer Schwangerschaft fest. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Frau die begehrten zwei Streifen im Test entdeckt, geht sie sofort zum Arzt, wo ihr möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung verschrieben wird, um die Tatsache der Schwangerschaft und ihre normale Entwicklung zu bestätigen. In diesem Fall sprechen wir über die Befestigung der Eizelle an der Gebärmutterwand und den Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft. Dann kann die zukünftige Mutter zum ersten Mal den Herzschlag eines Babys hören. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen, manchmal lässt es einfach nicht zu, dass der Zustand des Kindes angemessen beurteilt wird.
  2. Um den Zustand des Fötus zu beurteilen. Das Herz eines Babys ist wie ein Schwamm, der alle Reizstoffe absorbiert. Der übertragene Stress der Mutter, ihre unzureichende Ernährung und das Verbleiben an der frischen Luft, Schlafstörungen usw. können den Herzschlag beeinträchtigen oder vielmehr dessen Zunahme oder Abnahme. Die vorübergehende Manifestation eines solchen Moments erlaubt keine Diagnosen, aber wenn dieses Phänomen schon länger andauert, können Sie über eine Fehlfunktion bei der Entwicklung des kardiovaskulären Systems und der Durchblutungsstörungen nachdenken. Die Plazentainsuffizienz erschöpft die kompensatorischen Fähigkeiten des Kindes und daher kann sich sein Zustand jeden Tag verschlechtern. Wenn der Begriff dies zulässt, entscheiden die Ärzte über die Notfallversorgung.
  3. Beurteilung des Zustands des Kindes bei der Geburt. Während der Geburt erfährt das Baby eine sehr starke Belastung für den Körper. Im letzten Prozess wird es zusammengedrückt, Hypoxie usw. CTG und Herzfrequenz-Tracking ermöglichen es Ärzten, das Kind während der Geburt zu beobachten und zu bewerten und in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen, was manchmal das Leben der Krümel und der Frau selbst rettet.

Welche Methoden werden für Ultraschall verwendet?

Der Herzschlag des Babys ist nicht nur beim Ultraschall zu hören, sondern auch bei anderen Untersuchungsmethoden. Momentan gibt es verschiedene Diagnosetypen, mit denen Sie während der Schwangerschaft auf die Herzfrequenz hören können:

Ultraschall Diese Methode ist die häufigste und darüber ist viel bekannt.

  • Auskultation. Fetaler Herzschlag für kurze Zeit mit einem geburtshilflichen Stethoskop ist nicht hörbar. Ab der 18. Woche wird dieses Gerät jedoch zu einem unverzichtbaren Helfer des Frauenarztes beim Schwangerschaftsmanagement. Das erfahrene Hören des Arztes bestimmt die ungefähre Anzahl der Herzfrequenz des Babys, die Klarheit der Töne und den besten Ort, um zu hören. In einigen Fällen kann diese Art der Diagnose aufgrund der vorderen Lage der Plazenta, der Fettleibigkeit der schwangeren, nicht physiologischen Menge von Fruchtwasser schwierig sein.
  • CTG. Die Kardiotokographie ist die informativste Methode, um Daten über die Herzfrequenz des Babys zu erhalten. Mit Hilfe dieses Geräts können Pathologien wie Hypoxie, die auf einen Schwangerschaftsbruch hindeuten, kurzfristig erkannt werden. Auf diese Weise können Sie Sofortmaßnahmen ergreifen, um den Faktor zu beseitigen, der die Hypoxie des Babys verursacht hat. Die Prozedur dauert ungefähr eine Stunde, während der die schwangere Frau still liegen sollte. Die Ärzte haben Zeit, um die Aktivitätsphase und den Schlaf des Kindes zu beurteilen und eine medizinische Schlussfolgerung zu ziehen.
  • Echokardiographie. Diese Art von Studie beinhaltet die Untersuchung des Herzmuskels des Babys ab Woche 18 mit Verdacht auf Entwicklungsfehler.

Die Risikogruppe umfasst Frauen mit solchen Faktoren:

  • Es gibt Kinder mit Herzstöcken.
  • angeborene Herzkrankheit wird auch bei der Mutter beobachtet;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Frauen über 40 Jahre alt;
  • Geschichte vergangener Infektionen.

Gründliche Forschung ermöglicht die Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen, der Art des Blutflusses sowie der Struktur des Organs.

Die moderne Medizin hat große Fortschritte in Bezug auf die Qualität der vorgeburtlichen Diagnostik gemacht. Aufgrund der Art des Herzschlags senden die Ärzte eine gründlichere Untersuchung des Babys durch, bei der Entwicklungsstörungen festgestellt werden können.

In einigen Fällen ist es möglich, sie auch im Uterus zu eliminieren, in anderen Entwicklungsvarianten geben Ärzte Empfehlungen für weitere Maßnahmen. In den hoffnungslosesten Situationen kann einer Frau aus medizinischen Gründen eine Abtreibung angeboten werden. Sie hat das Recht, einem solchen Angebot zuzustimmen oder abzulehnen.

Welche Pathologien werden durch die Ergebnisse des Herzschlags erkannt?

Der fetale Herzschlag ist ein wichtiger Indikator. Wenn Sie ihn hören, können Sie einige Rückschlüsse auf die Entwicklung des Fötus ziehen. Der tragischste und traurigste Moment ist das Fehlen eines fötalen Herzschlags für mehr als 8 Wochen. Dies deutet auf eine eingefrorene Schwangerschaft hin und wird statistisch in fast 30% der Fälle beobachtet.

Fehlende Abtreibung 2 Wochen

Sie können eine Frau verstehen, wenn sie hofft, ein schlagendes Herz auf dem Monitor zu sehen, sein Klopfen zu hören, aber wenn dies nicht der Fall ist, bedeutet dies, dass etwas in der Entwicklung des Babys schiefgegangen ist und er nicht lebensfähig war.

Es ist notwendig, diesen Verlust zu bewältigen und sich mental auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten, die nach einem erfolglosen Versuch nach sechs Monaten beginnen kann. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das Fehlen von Herzkontraktionen auf einen vorgeburtlichen fötalen Tod oder einen nicht funktionierenden Sensor hinweisen. Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, ist es sinnvoll, dies zu überprüfen oder zu bestreiten.

Selbst wenn Herzschläge vorhanden sind, kann darüber hinaus von der Anzahl der möglichen Komplikationen ausgegangen werden.

  1. Für kurze Zeit
  2. Nach 1 Semester
  3. Am Ende der Schwangerschaft
  4. Weniger als 120 Herzschläge
  5. HR weniger als 80 Schläge. Im Moment droht der Verlust der Schwangerschaft. Die Rate für einen solchen Zeitraum wird als ungefähr 120-130 angesehen.
    Während dieser Zeit zeigt eine kleine Herzfrequenz eine Hypoxie oder Kompression der Nabelschnur an.
  6. Wenn das Baby geboren ist und beim Ultraschall sehen Sie, dass die Herzfrequenz gering ist, was auf eine chronische Hypoxie oder Kompression der Nabelschnur während eines Anfalls hindeuten kann.
  7. Gehörlose Herzschläge, die während der Untersuchung schlecht abgehört wurden: Diese Option wird bei Adipositas im Mutter- und Transabdominal-Ultraschall gefunden.

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Übergewicht der Mutter;
  • Plazenta an der vorderen Uteruswand;
  • Plazenta-Insuffizienz;
  • wenig Wasser oder umgekehrt viel Wasser.
  • Die Reaktion des Kindes auf Aufregung oder Kampf.
  • Mehr als 170 Schläge, meistens ist dies der Normalfall, in manchen Fällen kann dies auf eine Verletzung des Kreislaufs der Plazenta hindeuten, in diesem Fall eine Reaktion auf die Stresssituationen der Mutter, eigene Bewegung oder chronische Hypoxie des Babys.
  • Die aktive Phase der Kontraktionen oder Hypoxie.

Bevor voreilige Schlussfolgerungen gezogen werden, ist es jedoch notwendig, mehrere Untersuchungen zu durchlaufen und mehrere Ärzte aufzusuchen. In der Tat, wenn der Arzt den fötalen Herzschlag hört, berücksichtigt er wichtige Faktoren in Form chronischer Erkrankungen der Mutter, den Zeitpunkt der Untersuchung und die Aktivitätsphase des Babys.

Mit Ultraschalldiagnostik, CTG und Auskultation können Sie die ersten Herzklopfen eines Babys hören, was für Eltern ein lang erwarteter und unglaublicher Vorgang ist. Im Fortschritt wurden sogar spezielle Geräte erfunden, mit deren Hilfe eine schwangere Frau zu Hause den Herzschlag ihres Babys hören kann. Und das ist sehr beruhigend und bringt einem so lang erwarteten Kind einen näher.

Baby, während der Schwangerschaft die gleichen Emotionen wie Mama. Es ist notwendig, eine spirituelle Verbindung aufrechtzuerhalten und den richtigen Rhythmus des Lebens für die normale Entwicklung des Kindes einzuhalten.

Normaler fötaler Herzschlag, Diagnose und Behandlung von Abnormalitäten

Die wöchentliche Fötusherzfrequenz ist eine Möglichkeit, den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus zu beurteilen. Indikatoren sind sowohl Gynäkologen als auch Ultraschallspezialisten bekannt.

Dies ist eine relativ kostengünstige, kostengünstige und schmerzlose Möglichkeit, den Zustand des Embryos festzustellen und das Geburtsdatum anzunehmen. Ohne fötale Herzschläge zu hören, ist es unmöglich, ein objektives Bild der Schwangerschaft angemessen zu erkennen. Die Studie wird immer von einem Frauenarzt in der Geburtsklinik, einer Frauenklinik, einer Entbindungsklinik oder einem bezahlten medizinischen Zentrum durchgeführt.

Wenn der Fötus einen Herzschlag hat und wann er gehört werden kann

Frauen, die versuchen, lange Zeit schwanger zu werden und schließlich die begehrten 2 Streifen des Tests zu bekommen, die an der Rezeption zu mir kommen, sind sehr interessiert, wie lange der Herzschlag des Fötus im Ultraschall zu hören ist, und sie reizen sich, wenn sie sich in der 5.5-6. Woche befinden fang ihn

Das Herz entsteht bereits in der 3. Woche nach der Empfängnis. Zunächst ist es eine röhrenförmige Orgel, die im Laufe der Zeit in 4 Kammern unterteilt ist.

Die ersten Schnitte treten auf, wenn der Embryo 3 bis 4 mm groß ist (ungefähr am 21. Tag nach der Befruchtung). In der fünften Woche kommt es noch zu einem schwachen arrhythmischen Schlag, der von Ultraschallwandlern nicht erfasst wird. Während dieser Zeit wird der Rhythmus von einer Gruppe von Zellen festgelegt, die anschließend einen Sinusknoten bilden. Ab 6,5 Wochen wird der Rhythmus jedoch besser und der Herzschlag des Fötus tritt mit einer Frequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute auf.

Bei In-vitro-Fertilisation (IVF) wird die Zählung von dem Tag an vorgenommen, an dem die Embryonen in die Gebärmutter transplantiert werden (dann kann der Herzschlag 5–5,5 Wochen nach dem Eingriff eingefangen werden). Die Überwachung der Schwangerschaftsentwicklung im Frühstadium solcher Frauen wird anhand einer dynamischen Bewertung des hCG-Spiegels durchgeführt.

Dann steigt die Geschwindigkeit des Herzschlags eines kleinen Herzens allmählich bis zur 8.-12. Woche an (bis zu 170 / min.). Dann wird sie um 6 Monate auf 140 Schläge pro Minute eingestellt.

Bis zur 19. Woche beeinflusst das vegetative Nervensystem die Kontraktionsrate nicht. Ab dem 20. Jahrhundert verlangsamt sich die Herzfrequenz als Reaktion auf die Bewegungen des Kindes in der Gebärmutter reflexartig. Und das Baby reagiert mit der Beschleunigung des Rhythmus in der Wachphase erst von der 28. bis 29. Woche.

Eigenschaften

Während der gesamten Schwangerschaft ist es möglich, die Entwicklung und den körperlichen Zustand des Kindes zu überwachen, Zeitverletzungen zu bemerken und eine Therapie vorzuschreiben, je nach den Rhythmen des Fötus.

Körperliche Merkmale der Herzfrequenz des Embryos

Die fötale Herzfrequenz ist variabel. Der Rhythmus ändert sich ständig: während der Bewegungen des Kindes im Mutterleib, während der Ruhephase, nachdem die Mutter gegessen hat, als Reaktion auf den Rückgang der Serumglukose.

Aufgrund der Merkmale des Kreislaufsystems des Embryos in verschiedenen Schwangerschaftsstadien wird der Herzschlag von mehreren Faktoren bestimmt:

  • die Bildung der Herzkammern;
  • das Vorhandensein struktureller Anomalien;
  • das Wachstum von Fasern des autonomen Nervensystems im Myokard;
  • Ändern des Ruhe- / Aktivitätszyklus des Fötus;
  • Blutzuckerspiegel der Mutter;
  • die Menge an Hämoglobin im Blut;
  • der Zustand des uteroplazentaren Blutflusses;
  • das Vorhandensein einer Kompression der Nabelschnur;
  • Zustand der Fruchtwasser;
  • Allgemeiner Gesundheitszustand der Mutter.

Tabelle der normalen Indikatoren für verschiedene Begriffe

Die Herzfrequenz des Fötus variiert mit der Dauer der Schwangerschaft. Bis zu 9–10 Wochen steigt die Frequenz schrittweise auf 170–180 / min., Und bis zur 33. Woche stabilisiert sie sich allmählich bei etwa 140–160 / min.

Fetale Herzfrequenztabelle nach Schwangerschaftswoche

Einige meiner Patienten versuchen, das Geschlecht des ungeborenen Kindes während des ersten Ultraschalls anhand der fötalen Herzfrequenz zu bestimmen. Sie verlassen sich auf die Theorie, dass das Herz eines Mädchens mit einer Frequenz von 150-160 pro Minute schlägt, und ein Junge schlägt 140-150. Aber aus Sicht der Medizin sowie meiner Beobachtungen liegen die Chancen, das Geschlecht auf diese Weise zu erraten, bei 50%: Viele Faktoren beeinflussen den Rhythmus des Embryos und nicht sein Geschlecht. Darüber hinaus passen diese Zahlen nach Wochen nicht in die tabellarischen Normen fötaler Herzschläge, was dem Datum der ersten Ultraschalluntersuchung entspricht.

Wie man dem fötalen Herzschlag zuhört

Es ist möglich, die fötale Herzaktivität zu bewerten, indem

  • Ultraschall (in den frühen Stadien des intravaginalen Sensors, dann - transabdominal);
  • Kardiotokaphie (CTG);
  • fötale Doplerometrie;
  • direktes Auskultationsstethoskop.

Home Definition

Moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der medizinischen Geräte bieten tragbare Geräte, die die Herzfrequenz des Fötus erfassen - Fetalmonitore.

Dieses Gerät ermöglicht es, unabhängig von Zeit und Ort, die Herzfrequenz des Babys zu bestimmen oder einfach den Klang eines schlagenden Herzens zu genießen.

Das Design des Dopplers ist extrem einfach:

  • ein kleines Gehäuse mit digitaler Anzeige und Tasten für die Tonsteuerung, Aufnahme und Wiedergabe, die mit Batterien betrieben werden;
  • direkt der Sensor, der mit der Drahtbasis verbunden ist;
  • Kopfhörer

Es ist möglich, den Herzschlag ab der 12. Schwangerschaftswoche mit Hilfe des Fetalmonitors zu bestimmen.

Die Kosten solcher Geräte in Russland betragen 2 bis 7 Tausend Rubel. Teurere Modelle können Schallwellen in die Gebärmutter übertragen. Hersteller bieten an, langsame Musik zu spielen, um das tobende Baby im Mutterleib zu beruhigen.

Wie benutzt man ein Stethoskop und was ist es?

Das geburtshilfliche (fötale) Stethoskop ist das einfachste Gerät zur Bestimmung des Funktionszustands eines Kindes und zur Diagnose von fötalem Leiden, das in jeder vorgeburtlichen Klinik verfügbar ist.

Die Auskultation des Bauches einer schwangeren Frau wird ab dem zweiten Trimenon während ihres Besuchs beim Geburtshelfer / Frauenarzt durchgeführt.

Während der Auskultation durch einen Geburtshelfer / Frauenarzt wird der Bauch einer schwangeren Frau mit einem Stethoskop zusätzlich zu den Herztönen des Kindes untersucht:

  • peristaltisches Darm- und Uterusgeräusch;
  • das Geräusch von Blut, das sich durch die Nabelschnurgefäße bewegt;
  • Bewegungen, Zittern des Fötus;
  • das Schlagen der Bauchaorta (muss vollständig mit dem Puls der Schwangeren zusammenfallen).

Die Gründe, die es schwierig machen, auf die Herzfrequenz zu hören:

  • signifikante Fettschicht der vorderen Bauchwand;
  • Befestigung der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter;
  • Polyhydramnios

Ausführungstechnik: Die Studie wird durchgeführt, wenn die schwangere Frau auf dem Rücken liegt. Bevor ich zuhöre, bestimme ich die Position, Position, Erscheinung und Darstellung des Fötus (seine Position in der Gebärmutter relativ zum Geburtskanal). Dies hängt davon ab, wo Sie ein Stethoskop platzieren möchten. Am besten ist der Herzschlag von der Rückseite des Fötus zwischen den Schulterblättern zu hören.

Fötales Stethoskop mit einem breiten Ende an den Bauch gedrückt und das zweite fest am Ohr. Klarheit, Rhythmus der Herztöne werden bestimmt, HR wird für 1 Minute berechnet.

Sie können mit einem Standard-Phonendoskop auch Herzgeräusche hören.

Die Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft ist eine äußerst wichtige und zuverlässige Methode, um fötale Anomalien zu diagnostizieren, ihre Entwicklung zu überwachen und die Lieferungstaktiken zu bestimmen.

Es ist sicher für Mutter und Fötus, eine schnelle, leicht zugängliche und informative Studie, für die keine vorherige Vorbereitung erforderlich ist (mit Ausnahme einer vollen Blase in der frühen Schwangerschaft).

Die Beurteilung der fötalen Herzfrequenz während einer Ultraschalluntersuchung ist bis zum zweiten Trimester von größter Bedeutung. Als nächstes wird der Herzschlag mit einem Stethoskop und CTG abgegriffen.

Neben dem Rhythmus werden mit Ultraschall zu unterschiedlichen Tragzeiten bestimmt:

  • Anzahl, Position und Befestigung der Eizelle;
  • Größe, Funktionszustand der Plazenta und der Nabelschnur;
  • Menge Fruchtwasser;
  • Größe, Gewicht des Kindes, Vorhandensein eines intrauterinen Entwicklungsverzögerungssyndroms;
  • Position, Position, Aussehen und Darstellung des Fetus (Kopf, Becken, quer, schräg);
  • Alle inneren Organe werden sichtbar gemacht, wodurch es möglich ist, verschiedene Entwicklungsanomalien und Chromosomenpathologien in der Frühphase zu bestimmen.
  • Zustand des Gebärmutterhalses.

Die Daten aus der Ultraschallstudie zusammen mit CTG ermöglichen die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus - eines integrierten Indikators, der den möglichen intrauterinen Tod des Embryos so genau wie möglich vorhersagt.

Abb. BPP-Bewertungsalgorithmus.

Weitere Taktiken hängen direkt von der Summe der Punkte ab:

  • 12–8 - der normale Zustand des Fötus;
  • 7-6 - zweifelhaftes Ergebnis (Hypoxie ist möglich), dynamische Beobachtung, tägliche CTG, Zählung der Störungen, Doplerometrie des uteroplazentaren Blutflusses in der Dynamik;
  • weniger als 5 - schwere fötale Beschwerden, die Gefahr eines vorgeburtlichen Todes des Kindes, sofortige Entbindung.

Kardiotokographie: Beschreibung der Methode und ihres Informationsinhalts

CTG ist eine Methode zur Beurteilung des Zustands eines Kindes durch parallele Aufzeichnung des Herzschlags und der kontraktilen Gebärmutteraktivität eines Kindes. Dies ist eine kostengünstige nicht-invasive Methode zur Früherkennung von Durchblutungsstörungen des Kreislaufsystems und zur Kontrolle der Behandlung.

Das Ergebnis der Überwachung wird auf einem speziell gezeichneten Blatt in Form von zwei Kurven dargestellt. Moderne Kardiotokographen sind mit der Funktion der mechanischen Erfassung von Fötusbewegungen ausgestattet.

Die vegetative Innervation des Herzens reift in der 32. Schwangerschaftswoche. Daher können Beschleunigung (Beschleunigung) und Verzögerung (Verzögerung) von CTG, die vor dem dritten Trimester aufgezeichnet wurden, nur durch den Einfluss des Mutterorganismus und die intrauterinen Bedingungen auf den Sinusknoten verursacht werden.

CTG, aufgezeichnet nach der 32. Woche, erreicht den maximalen diagnostischen Wert bei der Beurteilung des Funktionszustands des Fötus. Während dieser Zeit reifen Herzmuskelreflex, Schlaf und Wachheit.

Das CTG-Verfahren wird für mindestens 40 Minuten durchgeführt, da die Herzaktivität des Kindes während seiner Aktivität untersucht werden muss. Die Schlafdauer des Babys variiert zwischen 15 und 30 Minuten. In dieser Zeitspanne stimmen die Indikatoren mit denen überein, die gegen seinen Zustand verstoßen.

CTG kann liegend oder halb sitzend registriert werden. Bei einer schwangeren Frau wird auf dem Bauch in der Projektion des Rückens des Fötus ein Sensor angebracht (wenn es Zwillinge gibt, einen für jedes Kind), und sie erhalten einen Knopf in der Hand, den sie drücken sollte, sobald der Fötus sich bewegt (tritt, dreht, zieht). Dies hilft, die Herzfrequenzvariabilität besser einzuschätzen.

Nach den Ergebnissen der CTG werden bewertet:

  • Basalrhythmus (gemittelte Herzfrequenz über 10 Minuten Messung);
  • Variabilität (Abweichungsgrad vom Basalrhythmus) - Anzahl und Amplitude der momentanen Schwingungen werden berechnet;
  • Beschleunigung (Beschleunigung der Herzfrequenz um 15 Schläge pro Minute und mehr als 15 Sekunden);
  • Verzögerung (langsamer Rhythmus) - Typen Dip1, 2, 3.

Die erhaltenen Indikatoren werden nach den Fisher-Kriterien in Punkte umgerechnet (Abb.).

Anzeichen normaler CTG:

  • basale Herzfrequenz 110-150 / min;
  • Variabilität 5-25 Schläge / Minute;
  • Mangel an Verzögerungen;
  • mehr als 2 Beschleunigungen in 10 Minuten.

Wenn die oben genannten Kriterien für 20 Minuten erfüllt sind, wird keine CTG mehr aufgezeichnet.

Taktik des Dirigierens abhängig von der Anzahl der Punkte:

  1. 9—12 - zufriedenstellender Zustand. Es gibt keine Bedrohung für den Fötus.
  2. 6-8 - Anzeichen einer fetalen Hypoxie. Die Registrierung der CTG erfolgt täglich.
  3. 0-5 - ausgeprägte Not des Fötus, drohender vorgeburtlicher Tod. Dringender Krankenhausaufenthalt und Geburt.

Mit zweifelhaften Ergebnissen der CTG werden zusätzlich Funktionstests durchgeführt, um die Reservefähigkeit des fötalen Kreislaufsystems zu bewerten und die Diagnosegenauigkeit zu verbessern.

  1. Nicht-Belastungstest (NST). Verfolgung von Änderungen der fötalen Herzfrequenz als Reaktion auf seine eigenen Bewegungen, wodurch die Arbeit des Myokardreflexes und damit des Nervensystems des Babys bewertet wird. Das Fehlen einer Herzrhythmusreaktion ist ein Hinweis auf den Oxytansäuretest.
  2. Oxytocin-Vertragstest. Verfolgung der fetalen Herzreaktion auf Uteruskontraktionen.
  3. Test mit Tonstimulation. Der Arzt weckt das schlafende Baby mit dem vibroakustischen System auf, wodurch möglicherweise der Aktivitäts- und Informationsgehalt der Studie erhöht und die Häufigkeit falsch-positiver CTG-Ergebnisse verringert wird.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Kardiotokographie Verstöße nur zum Zeitpunkt der Aufnahme registriert und das Scoring-System eine Zuverlässigkeit von etwa 75% hat. Um das Ergebnis der Schwangerschaft vorherzusagen, können diese Daten nur in Verbindung mit anderen diagnostischen Methoden verwendet werden.

Wie man die Pathologie nicht versäumt: häufige Anzeichen von Problemen

Normalerweise kann eine Auskultation mit einem Geburtshilfe-Stethoskop und einem CTG bei einem Frauenarzttermin mit der Zeit Anomalien in der fötalen Herzaktivität zeigen.

Bei einer komplizierten Schwangerschaft im zweiten Trimester kann eine Frau täglich ein Tagebuch der Bewegungen des Fötus führen (Pearson-Test). Er hilft, den Zustand des Babys rechtzeitig zu überwachen, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wenn sich das Kind innerhalb von 12 Stunden weniger als zehnmal bewegt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Patientin B., 26 Jahre alt, wurde bei mir über die 1. Schwangerschaft beobachtet. Klinische Analysen bei der Registrierung waren normal. I und II Screenings zeigten keine Pathologie. Nach den Ergebnissen eines Ultraschallscans für einen Zeitraum von 32–33 Wochen wurde ein Fetus in der Kopfdarstellung identifiziert, dessen Entwicklung die Trächtigkeitsdauer bestätigte. Es wurden keine strukturellen Anomalien festgestellt. Gewichtszunahme und Volumen des Bauches, die Stehhöhe des Uterusbodens entsprach der Position. Während des Besuchs für einen Zeitraum von 34 bis 35 Wochen, gemäß den Ergebnissen der CTG, erhielt der Patient 9 Punkte. Für die Rückversicherung bat ich sie, ein Tagebuch der fötalen Bewegungen zu führen, und erklärte, wann Sie um Hilfe bitten müssen.

Am dritten Messtag in 12 Stunden verspürte die schwangere Frau nur 7 Stöße und kam zu einem ungeplanten Empfang. An CTG wurden Anzeichen von Hypoxie und fötalem Stress beobachtet. Der Patient wurde dringend an das Perinatalzentrum verwiesen, wo die Nabelschnurverschränkung durch Kompression seiner Gefäße diagnostiziert wurde und ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Ein Junge wurde mit einem Gewicht von 2250 Gramm, einer Höhe von 46 cm und einem Apgar-Score von 5-7 geboren. Nach 21 Tagen nach Hause entlassen.

Auch relativ preiswerte und einfach zu handhabende tragbare Fetalmonitore helfen einer Frau, zu jeder Tageszeit auf die Herzfrequenz des Babys zu hören. Sie können den Arzt bitten, die Normen für die Fötusherzfrequenz nach Wochen zu schreiben und die Ergebnisse mit denen in der Tabelle zu vergleichen.

Anzeichen möglicher Abweichungen:

  • seltene fötale Bewegungen;
  • Mangel an Gewichtszunahme;
  • das Volumen des Unterleibs hat nicht mehr zugenommen;
  • es gab nagende Schmerzen im Unterleib;
  • Uteruston nicht passieren;
  • verdächtiger Ausfluss.
  1. Planen Sie Ihren ersten Ultraschall für 8-12 Wochen. Dann hören und sehen Sie auf jeden Fall den fötalen Herzschlag auf dem Ultraschallbildschirm.
  2. Informieren Sie Ihren Geburtshelfer ehrlich und umfassend über geringfügige Veränderungen Ihres Wohlbefindens.
  3. Führen Sie alle erforderlichen Tests und Untersuchungen rechtzeitig durch.
  4. Versuchen Sie, einen gesunden Lebensstil zu führen. Für den Zeitraum des ersten Trimesters "langsamer", ruhen Sie mehr, reduzieren Sie den Stress.
  5. Höre auf deinen Körper.
  6. Beobachten Sie die Bewegungen des Kindes, sobald es sie spürt (dies ist seine universelle Kommunikationssprache mit Ihnen).
  7. Nehmen Sie regelmäßig an weiblichen Konsultationen teil.

Bei Anzeichen von Gefahren so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Fötale Herzfrequenz-Tabelle für Woche

Allgemeine Informationen

Jede Mutter möchte so schnell wie möglich den Klang des Herzschlags ihres zukünftigen Babys hören. Natürlich ist dies während der Schwangerschaft eine der angenehmsten und aufregendsten Erfahrungen. Wenn Sie das Herz schlagen hören, bedeutet das, dass die Frucht wächst.

Der Klang des Herzens des Fötus zeigt jedoch nicht nur an, dass sich das neue Leben aktiv entwickelt, sondern gibt auch viele wichtige Informationen über die Gesundheit des Babys.

Wann kann das Herz des Embryos gehört werden?

Die Frage, wann ein fötaler Herzschlag auftritt, ist für jede werdende Mutter relevant, ebenso für einen so wichtigen Moment wie die Bewegung des Fötus während der Schwangerschaft, wobei die Rate für jede Frau unterschiedlich sein kann. Der Heartbeat kann auch zu verschiedenen Terminen zum ersten Mal überwacht werden.

Frauen, die daran interessiert sind, wie lange der Herzschlag erscheint, sollte verstanden werden, dass das Herz des Fötus nicht in einem Moment anfängt zu schlagen. Wenn das Legen dieses Organs beginnt, führt ein Teil des Gewebes, der sich später in die Herzkammern des Herzens entwickelt, kontraktile Bewegungen aus. Natürlich kommt der Zeitraum, in dem der fötale Herzschlag per Ultraschall gehört wird, später.

Der Frauenarzt wird Ihnen sagen, in welcher Woche dieses Geräusch zu hören ist: Es ist manchmal schon zu den frühesten Terminen zu hören. Wann hCG hörbar ist und zu welcher Zeit der Herzschlag im Ultraschall „zu sehen“ ist, hängt auch von der Leistung des Geräts ab, mit dem die Forschung durchgeführt wird. Mit dem üblichen Ultraschall-Ultraschallkopf kann der Arzt bereits 5 Wochen lang Herzschläge hören. Und mit Hilfe des Vaginalsensors sind die Schläge bereits nach 3-4 Wochen zu hören, dh unmittelbar nachdem das Herz im Fötus zu schlagen beginnt.

Die Herzfrequenz hängt davon ab, in welcher Woche das Herz schlägt. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft ist das anders.

  • Bei einem Zeitraum von 6 Wochen bis 8 Wochen beträgt die Herzfrequenz des Fötus 110 bis 130 Schläge pro Minute.
  • Zwischen 8 und 11 Wochen kann die Herzfrequenz auf 190 Schläge erhöht werden.
  • Bereits ab 11 Wochen beträgt die Frequenz 140-160 Schläge.

Die nachstehende Tabelle zeigt die Herzfrequenz bei unterschiedlichen Schwangerschaftszeiten. Es ist sehr leicht zu verstehen, wie viele Schläge pro Minute das Herz des Babys während verschiedener Schwangerschaftszeiten schlagen muss.

Fetaler Herzschlag-Tisch pro Woche:

Diejenigen, die nach Wochen des Geschlechts des Kindes an der fötalen Herzfrequenztabelle interessiert sind, sollten wissen, dass der Herzschlag für Mädchen und Jungen gleich ist.

Der Arzt beurteilt nicht nur den Herzschlag des Fötus nach Wochen, sondern auch zusätzliche Faktoren, wie die Aktivitätsphase des Kindes, die Erkrankung der Mutter und des Fötus, den Zeitpunkt, zu dem die Häufigkeit bestimmt wird, usw.

Wenn die Herzfrequenz des Fötus wochenlang verletzt wird, kann dies verschiedene Gründe haben.

Warum ist die Herzfrequenz gestört?

Wenn die Herzfrequenz weniger als 120 Schläge pro Minute beträgt

  • Die Gründe für einen schwachen Herzschlag im frühen Stadium können verschiedene Ursachen haben. Es kann für einen kurzen Zeitraum festgelegt werden - bis zu 4 Wochen. In Woche 6 kann der Puls eines Embryos 100-120 Schläge betragen. Pulse 130 Beats zeigt auch, dass mit dem Baby alles normal ist. Wenn jedoch ein sehr niedriger Herzschlag aufgezeichnet wird (weniger als 80 Schläge), besteht das Risiko, dass die Schwangerschaft verloren geht.
  • Wenn eine Ultraschalluntersuchung von 12 Wochen oder mehr eine niedrige Herzfrequenz anzeigt, kann dies an einer chronischen Hypoxie des Fötus oder seiner Reaktion auf die Kompression der Nabelschnur liegen. Wenn der Herzschlag 120 Schläge pro Minute beträgt, sollte der Arzt anhand der Ergebnisse der Untersuchung sagen, was zu tun ist.
  • Vor der Geburt kann ein schwacher Rhythmus Anzeichen für eine akute oder chronische Hypoxie des Fötus sowie eine Kompression der Nabelschnur während der Wehen sein.

Wenn Puls 160 Schläge pro Minute überschritten wird

  • In den ersten Schwangerschaftswochen handelt es sich hierbei normalerweise um eine Variante der Norm, in manchen Fällen liegt jedoch eine Verletzung der Plazentation vor.
  • Nach 12 Wochen Schwangerschaft kann der Fötus auf seine eigenen Bewegungen oder auf den Stress der Mutter reagieren.
  • Tachykardie des Fötus im späteren Stadium kann das Ergebnis einer chronischen Hypoxie des Fötus oder einer Reaktion auf Bewegung oder Kontraktion sein.

Hört sich taub an, Töne sind schlecht gelaunt

  • Wenn das Vorsprechen bei schwangeren Frauen im Frühstadium durchgeführt wird, kann dies darauf hindeuten, dass der Zeitraum zu kurz ist oder die Studie von einem fehlerhaften Sensor durchgeführt wird oder das Hörgerät veraltet ist. Dies ist auch möglich, wenn die Mutter Fettleibigkeit hat. Aber auch schlecht gelähmte Töne im Frühstadium können ein Hinweis darauf sein, dass das Baby eine Herzerkrankung hat.
  • Nach 12 Wochen sind Taubstöne zu hören, wenn die Mutter an Fettleibigkeit leidet, sowie fetoplazentare Insuffizienz, Präia (wenn sich die Plazenta an der Vorderwand befindet), Wassermangel oder Polyhydramnion. Manchmal verhallen taubartige Töne, wenn der Standort des Kindes im Mutterleib unbequem ist, um zuzuhören. Herzfehler oder Blutgefäße sind jedoch ebenfalls nicht ausgeschlossen.
  • In späteren Tönen weist ein solches Phänomen darauf hin, dass aktive Kontraktionen begonnen haben oder fetale Hypoxie festgestellt wurde.

Kein Herzschlag

  • In der ersten Zeit ist kein Herzschlag zu hören, wenn die Zeit während des Hörens sehr kurz ist oder ein veralteter Sensor verwendet wird. Manchmal ist dies jedoch ein Beweis dafür, dass die Schwangerschaft beendet ist oder die Abtreibung beginnt.
  • Während eines Zeitraums von 12 Wochen sowie in den letzten Wochen kann das Fehlen eines Herzgeräusches entweder ein Hinweis auf den falschen Ort für eine Auskultation oder einen Ausfall des CTG-Sensors sein oder auf einen vorgeburtlichen fötalen Tod schließen lassen.

Warum sollte man den fetalen Herzschlag bestimmen?

Das Vorhandensein eines Herzschlags und die Herzfrequenz des Fötus werden während der Schwangerschaft für einen bestimmten Zweck bestimmt.

Um festzustellen, dass sich eine Schwangerschaft entwickelt

Nachdem die werdende Mutter einen Schwangerschaftstest hatte und positiv war, geht die Frau ins Krankenhaus, um sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen. Moderne Ultraschallgeräte bieten die Möglichkeit, den Herzschlag des Embryos bereits bei der ersten Studie zu hören - nach 4-5 Wochen. Aber wenn beim ersten Ultraschall das Herz des Kindes nicht gehört wird, gerate nicht in Panik. Wenn Sie den Vorgang wiederholen, hören Sie in der Regel den erwarteten Ton. Manchmal tritt jedoch der Herzschlag nicht auf, die Verformung des Eies tritt auf. Diese Bedingung wird als Fehlanschlag definiert. In dieser Situation wird ein medizinischer Abbruch mit Hilfe spezieller Medikamente durchgeführt. Wenn diese Situation eintrat, wird der Frau nicht empfohlen, etwa sechs Monate danach schwanger zu werden.

Um die Entwicklung des Fötus zu bewerten

Es gibt klare Anhaltspunkte dafür, was zu welchem ​​Zeitpunkt als normaler Herzschlag gilt. Das heißt, ein normaler Herzschlag pro Minute wird abhängig von der Entwicklungszeit des Babys bestimmt. Das Herz des Embryos reagiert auf Veränderungen in der ihn umgebenden Welt. Denn Stress oder Krankheit der Mutter wirkt sich direkt auf Kinder aus. Die Geschwindigkeit der Herzschläge pro Minute hängt auch von der Aktivitätsdauer oder vom Schlaf des Fötus ab. Die Herzfrequenz spiegelt den Sauerstoffgehalt der Luft wider. Verstöße gegen diese Faktoren sind jedoch vorübergehend.

Wenn die Herzfrequenz längere Zeit zu stark ist, kann der Arzt eine Verletzung der Blutversorgung des Fötus vermuten, die sogenannte Plazentainsuffizienz. In der Regel ist dieser Zustand chronisch. Manchmal, wenn die Kompensationsfähigkeiten des Kindes erschöpft sind, ist die Herzfrequenz zu langsam. Dies zeigt an, dass sich der Zustand des Fötus verschlechtert hat. In einer solchen Situation wird manchmal eine Notfallzustellungsentscheidung getroffen. Der Arzt berücksichtigt, was in welcher Woche der Herzschlag sein sollte, und ab wann sich die Pathologie manifestiert, bestimmt die Taktik der Behandlung.

Bestimmung des Zustandes des Fötus während der Geburt

Während der Geburt erlebt das Baby sehr starke Belastungen, Sauerstoffmangel und Druck. Wenn alles gut geht, werden sein Herz und seine Blutgefäße normalerweise mit solchen Belastungen fertig. Manchmal gibt es jedoch Notfallsituationen, wie z. B. Plazentaabbruch, Nabelschnurklemmung, die eine schnelle medizinische Versorgung erfordern. Deshalb bestimmt der Arzt während der Geburt, wie viele Schläge die Herzfrequenz nach jeder Kontraktion beträgt, um die Entwicklung eines akuten Sauerstoffmangels nicht zu verpassen.

Welche Methoden werden zur Bestimmung der Herzfrequenz verwendet?

Ultraschall

Die erste Methode zur Bestimmung, ob die Herzfrequenz normal ist oder nicht, ist Ultraschall. Während des Ultraschalls bewertet der Arzt zusammen mit der Beurteilung des Herzschlags den Zustand der Plazenta, die Größe des Fötus.

Herzgeräusche werden sehr sorgfältig abgegriffen und ihre Struktur untersucht, wenn eine Frau bereits Kinder mit Gefäß- und Herzfehlern hatte. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten übertrug, achtet sie besonders auf die Arbeit und die Struktur des Herzens.

Falls erforderlich, Ultraschall des fötalen Herzens während der Schwangerschaft. Zu welchem ​​Zeitpunkt Ultraschall des fötalen Herzens durchzuführen ist, bestimmt der Arzt. Die optimale Zeit, um das Echo des CG zu studieren, ist die 12. Woche. Eine Frau kann jedoch nach eigenem Willen eine Echokardiographie durchführen, um sicherzustellen, dass alles mit dem Kind in Ordnung ist.

Auskultation

Bei dieser Methode wird mit einem speziellen geburtshilflichen Stethoskop auf Herzgeräusche gehört. Die Antwort auf die Frage, ob ein Stethoskop im Frühstadium einen Herzschlag hören kann, ist zwar negativ. Der Zeitraum, in dem Sie ein Stethoskop hören können - 18-20 Wochen. Ein erfahrener Arzt kann mit einem solchen Instrument eine Vielzahl von Indikatoren ermitteln. Er wird zuhören, wie grob das Herz schlägt, die Klarheit der Töne bestimmen und den Ort finden, an dem sie am besten gehört werden. Der Algorithmus zum Abhören des Herzschlags des Fötus und zum Bestimmen der Herzfrequenz ist einfach: Sie können dies mit einer Stoppuhr tun.

Manchmal ist es jedoch schwierig oder sogar unmöglich, eine Auskultation mit einem Stethoskop durchzuführen. Dies ist wahrscheinlich, wenn die Mutter ein sehr großes Gewicht hat, wenn sich die Plazenta an der vorderen Wand der Gebärmutter befindet (in diesem Fall das Geräusch der Gefäße), wenn das Fruchtwasser sehr klein oder groß ist.

Kardiotokographie (CTG)

Dies ist eine informative Methode, mit der Sie den Herzschlag des Fötus beurteilen können. Dieses Verfahren ermöglicht es in frühen Stadien, den Sauerstoffmangel des Fötus zu bestimmen und dieses Problem rechtzeitig zu beseitigen.

Das CTG-Gerät ist ein Ultraschallsensor, der die reflektierten Signale vom Herzen sendet und aufnimmt. Zur gleichen Zeit auf dem Band aufgezeichnet alle Änderungen im Rhythmus. Durch das Verfahren installiert der Arzt nicht nur den Hauptsensor, sondern auch den Uteruskontraktionssensor, mit dem die Aktivität des Uterus bestimmt werden kann. Bei den fortschrittlichsten Geräten gibt es Sensoren für die Bewegung des Kindes, und manchmal gibt es eine spezielle Taste, mit der die Frau die Bewegungen selbst aufzeichnen kann.

Der gesamte Prozess der CTG-Forschung dauert etwa 60 Minuten. In dieser Zeit ist es in den meisten Fällen möglich, die Schlafdauer und die Aktivität des Fötus festzulegen. Manchmal besteht jedoch die Notwendigkeit, den Zustand des Fötus im Laufe des Tages zu untersuchen. Dann bleiben die am Bauch angebrachten Sensoren für einen Tag stehen.

Die Analyse der Herzfrequenz wird unter Berücksichtigung der Dauer der Schwangerschaft, an der die Studie durchgeführt wurde, durchgeführt. Zum ersten Mal findet die CTG in 32 Wochen statt. Wenn Sie es früher, 30 Wochen oder früher, verbringen, sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig. Nach Ablauf von 31 Wochen wird eine Beziehung zwischen Herzaktivität und motorischer Aktivität des Fötus gebildet.

In der Regel besteht eine schwangere Frau diese Studie zweimal - bei 32 Wochen und kurz vor der Geburt. Dieses Verfahren schadet weder der Frau noch dem Baby, so dass es so oft wie nötig durchgeführt werden kann.

Der Spezialist entschlüsselt das CTG-Band, vergleicht die Ergebnisse mit den Testdaten und dem Ultraschall. Die Kardiotokographie ist jedoch keine definitive Diagnosequelle.

Was ist "gute" CTG

"Gute" KGT wird berücksichtigt, wenn die Indikatoren wie folgt sind:

  • Die Herzfrequenz ist normal - von 120 bis 160 Schlägen pro Minute;
  • Wenn sich das Baby bewegt, steigt die Herzfrequenz an.
  • Eine Abnahme der Herzfrequenz wird nicht oder sehr selten und in geringen Mengen beobachtet.

Der Apparat analysiert diese Indikatoren und gibt im Anschluss an seine Ergebnisse einen speziellen Index der PSP heraus. Wenn der Zustand des Fötus normal ist, dann ist dieser Index nicht größer als eins.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Vielzahl von Faktoren die Funktionsweise eines Kindes beeinflusst. Und nur ein Fachmann kann sie richtig einschätzen.

Warum wird eine "schlechte" CTG festgestellt?

  • Am häufigsten werden Veränderungen des CTG festgestellt, wenn fetale Hypoxie festgestellt wird. Die Erhöhung der Herzfrequenz ist charakteristisch für den Zustand, in dem der Fötus nicht genügend Sauerstoff hat und das Herz sehr intensiv arbeiten muss.
  • Wenn eine Kontraktion oder Bewegung auftritt, kann der Herzschlag des Babys langsamer werden, was kein normaler Zustand ist.
  • Kurze Bandwechsel werden behoben, wenn die Nabelschnur gegen den Kopf des Fötus gedrückt wird. Die Ergebnisse sehen genauso aus wie bei Sauerstoffmangel, aber das Baby fühlt sich normal an.
  • Wenn die Sensoren falsch angebracht wurden, können die Ergebnisse auch "schlecht" sein.

Im Falle einer Hypoxie beim Abhören des fötalen Herzschlags führt der Arzt zusätzliche Studien durch, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Wenn die Hypoxie bestätigt ist, wird eine Behandlung durchgeführt oder der Arzt entscheidet über die Notversorgung.

Echokardiographie

Bei Verdacht auf Herzerkrankungen im Fetus nach 18 bis 28 Schwangerschaftswochen die Echokardiographie anwenden. Mit dieser Methode können Sie die strukturellen Merkmale des Herzens und des Blutflusses bestimmen. Dieses Verfahren wird in den folgenden Fällen ausgeführt:

  • Die zukünftige Mutter hat bereits Kinder, bei denen Herzfehler diagnostiziert wurden.
  • Während der Schwangerschaft wurden Infektionskrankheiten übertragen, vor allem in den ersten Wochen.
  • die Mutter hat angeborene Herzfehler;
  • die werdende Mutter ist über 38 Jahre alt;
  • Bei einer Frau wird Diabetes diagnostiziert.
  • eine intrauterine Wachstumsverzögerung wird bemerkt;
  • Der Fetus hat Fehlbildungen in anderen Organen, und es besteht die Wahrscheinlichkeit von angeborenen Herzfehlern.

Diese Methode wird auch als zweidimensionaler Ultraschall-Scan verwendet und verwendet andere Ultraschall-Scannermodi: Doppler-Modus, eindimensionaler Ultraschall-Scan. Mit dieser Kombination von Techniken ist es möglich, die Struktur des Herzens und die Eigenschaften des Blutflusses sorgfältig zu untersuchen.

Kann man das Geschlecht eines Kindes durch Herzschlag bestimmen?

Viele Frauen in einer bestimmten Schwangerschaft sind aktiv besorgt darüber, wie sie das Geschlecht des Kindes durch den fötalen Herzschlag bestimmen können. In der Tat gibt es unter den schwangeren Frauen und sogar unter einigen medizinischen Fachkräften eine "Legende", dass eine solche Definition möglich ist, sowie die Annahme, dass die Größe des Fötus dazu beitragen kann, festzustellen, wer geboren ist - ein Junge oder ein Mädchen.

Es wird angenommen, dass Mädchen häufiger einen Herzschlag haben, und in 13 Wochen oder später ist ihre Herzfrequenz bis zu 160 Mal pro Minute. Nach diesem "Glauben" ist der Herzschlag bei Jungen zwischen 135 und 150 Schlägen. Diejenigen, die den Ärzten aktiv Fragen stellen: "Wie man das Geschlecht des Kindes nach 12 Wochen durch Herzschlag herausfindet" oder "Wie lange ist es möglich", müssen Sie berücksichtigen, dass diese Methode wissenschaftlich nicht fundiert ist. Es besteht jedoch die Auffassung, dass diese Methode nur bis zu 20 Wochen relevant ist.

Die Frage, wie viele Wochen Sie auf diese Weise das Geschlecht eines Kindes bestimmen können, ist grundsätzlich nicht relevant, und die Herzfrequenz ist kein entscheidender Indikator. Immerhin ist es möglich, zu bestimmen, ob ein Junge oder ein Mädchen mit einer Genauigkeit von 50% ermittelt wird.

Zwar gibt es eine Meinung, dass in diesem Fall auch wichtig ist, was der Herzschlag des Fötus ist. Einige "Experten" behaupten, dass es bei Jungen rhythmischer ist und bei Mädchen chaotischer.

Es gibt ein weiteres Zeichen: Bei Jungen stimmt der Rhythmus des Herzens mit dem Rhythmus der Mutter überein, bei Mädchen nicht. All diese Methoden haben jedoch nichts mit Medizin zu tun. Schließlich spiegelt die Herzfrequenz die Fähigkeit des Fötus wider, den Sauerstoffmangel und nicht das Geschlecht zu überwinden. Daher ist es für Mütter, die sofort beginnen, den Boden zu „erraten“, wenn das Herz im Embryo zu schlagen beginnt, eine qualitativ hochwertige Ultraschalluntersuchung von einem guten Spezialisten vorzunehmen, der das Geschlecht des Babys mit hoher Genauigkeit erkennt.

Kann man den Herzschlag des Kindes zu Hause hören?

Kann ich den Herzschlag des Bendoscope hören? Diejenigen, die daran interessiert sind, einen Herzschlag zu Hause zu hören, können verschiedene Methoden anwenden. Sie können dieses angenehme Geräusch für Eltern zu Hause mit Hilfe eines Stethoskops, eines tragbaren Geräts - eines fötalen Dopplers - hören und schließlich Ihr Ohr an den Bauch legen.

Wie zu Hause, um den Herzschlag zu hören, wird weiter unten besprochen. Denn dazu ist keine weibliche Konsultation erforderlich. Wenn die zukünftige Mutter und ihre Umgebung Erfahrung haben, kann das Herz früher gehört werden. Immerhin bemerkte eine erfahrenere Frau die Bewegung des Fötus während der zweiten Schwangerschaft. Die Herzfrequenz muss jedoch unbedingt von einem Arzt überwacht werden.

Mit einem Stethoskop

Sie können das Herz mit dem häufigsten geburtshilflichen Stethoskop hören. Es ist notwendig, eine geburtshilfliche Röhre zu kaufen und Hilfe von jemandem zu verwenden. Natürlich kann der Fetus bei 12 Wochen Schwangerschaft zu Hause nicht zuhören. Wenn diese Person keine Erfahrung hat, ist vor 25 Wochen nichts zu hören. Aber wenn Sie 30 Wochen lang auf den Fötus hören, hören Sie die Beats viel leichter. Sie müssen nur ein wenig üben und den Dreh raus. Gleichzeitig ist es notwendig, klar zu unterscheiden, was es ist - ein Puls, eine Peristaltik einer schwangeren Frau, eine Bewegung des Fötus oder doch sein Herzschlag.

Fötaler Doppler verwenden

Auf Wunsch können Sie ein spezielles Gerät kaufen - den fötalen Doppler. Dies ist ein tragbarer Ultraschalldetektor, der wie ein normales CTG-Gerät funktioniert, das Bild wird jedoch nicht auf dem Film fixiert. Manchmal werden die Kopfhörer auch gebündelt geliefert, sodass Sie die Töne deutlich hören können. Mit Hilfe von Doppler können Sie ab der 8. Woche die Herzgeräusche hören. Es ist jedoch besser, dieses Gerät etwas später zu verwenden. Es ist wichtig, dass die Studie selbst nicht länger als zehn Minuten dauert.

Als Vorteile dieses Geräts ist es wichtig, die Fähigkeit zu beachten, auf den Herzschlag in frühen Stadien zu hören, sowie die Benutzerfreundlichkeit und die Fähigkeit einer Frau, dies ohne Hilfe zu tun.

Die Nachteile bei der Verwendung von Doppler sind die hohen Kosten und Einschränkungen bei der Verwendung. Verwenden Sie dieses Gerät auch nicht ohne Mass.

Ohr zum Bauch legen

Manchmal können Sie das Herz hören, indem Sie Ihr Ohr einfach an den Bauch legen. Dies ist in den letzten Schwangerschaftswochen möglich. Ein positives Ergebnis kann jedoch nur erzielt werden, wenn die werdende Mutter nicht zu viel Fett hat.

Sie müssen das Herz an einer bestimmten Stelle im Bauchraum hören, je nachdem, wie sich Ihr Baby befindet. Wenn es mit dem Kopf liegt, müssen Sie auf den Herzschlag unter dem Bauchnabel der Frau hören. Wenn der Kopf des Kindes oben ist, ist es wünschenswert, die Töne über dem Nabel der Mutter zu hören. Bei mehreren Schwangerschaften ist der Herzschlag jedes Fetus an verschiedenen Stellen zu hören.

Schlussfolgerungen

Daher ist die Herzfrequenz ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Kindes. Die Pulsfrequenz wird während der Schwangerschaft von einem Arzt überwacht. Zukünftige Mütter sollten wissen, dass eine schwere Herzerkrankung sehr selten vorkommt, und in den meisten Fällen werden Babys gesund geboren. Dennoch ist es wichtig, regelmäßig alle Studien zu durchlaufen und den Herzschlag zu überwachen. Die Rate von Schlägen pro Minute bei Frauen und bei einem Kind sind wichtige Indikatoren, und der Arzt berücksichtigt dies. Die zukünftige Mutter selbst sollte jedoch sehr vorsichtig mit ihrer eigenen Gesundheit sein und dem Baby „zuhören“.

Ausbildung: Sie absolvierte ein Studium der Pharmazie an der staatlichen Grundschule in Rivne. Sie absolvierte die Vinnitsa State Medical University. M.I. Pirogov und Praktikum an der Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 arbeitete sie als Apothekerin und Leiterin eines Apothekenkiosks. Sie erhielt Diplome und Abzeichen für viele Jahre fleißiger Arbeit. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Ausgaben (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.