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Wann wird das Atmen schwer?

Atemprobleme können beim Einatmen, Ausatmen oder Atemnot auftreten. Die Menschen haben ein ähnliches Problem nicht nur bei Krankheiten, sondern auch absolut gesund.

Das Atmen kann aufgrund einer sitzenden Lebensweise, einer schlechten Genetik, aufgrund von Übergewicht, häufigen Erkältungen, entzündlichen Prozessen in der Lunge und psychosomatischen Störungen auftreten. Bei normaler Atmung macht ein gesunder Mensch 15-16 Atemzüge pro Minute. Dies ist ausreichend, damit die Gewebe und Organe die notwendige Menge Sauerstoff erhalten.

Wenn der vom Körper aufgenommene Sauerstoff nicht ausreicht, gibt es starke Atmung. Die häufigsten Ursachen für schweres Atmen sind:

  1. Intensive körperliche Anstrengung. Bei aktiver körperlicher Aktivität benötigen Muskeln viel Sauerstoff und die Atmungsorgane werden gezwungen, intensiver zu arbeiten.
  2. Chronische Müdigkeit Bei Überarbeitung kann es zu einer Krankheit wie Anämie kommen - Sauerstoffmangel im Blut.
  3. Stress und Nervenzustände. Bei starken Erregungen und Erlebnissen kann es zu einem Krampf der Atemwege kommen, der das richtige Atmen verhindert und den Zugang von Sauerstoff zum Körper stört.
  4. Gefäßkrämpfe des Gehirns. Diese Störung kann durch starke Kopfschmerzen verursacht werden.
  5. Bronchialasthma Bei dieser Krankheit treten aufgrund verschiedener Allergene Bronchialspasmen und Schleimhautödeme auf.
  6. Lungenkrankheit. Das Versagen des primären Organs der Atemwege ist eine der Hauptursachen für starke Atmung.
  7. Herzversagen Verletzungen des Herz-Kreislaufsystems können zu einem Sauerstoffmangel im Blut führen.

Es kommt vor, dass Atemnot im Ruhezustand auftritt. In diesem Fall ist eine Diagnose erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. In der Regel schreibt der Arzt bei schwerer Atmung ein Elektrokardiogramm des Herzens, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Lungenuntersuchung der Lungenfunktion vor. Wenn Atemprobleme ohne offensichtliche physiologische Gründe auftreten, ist möglicherweise der Grund für ihre psychologische und psychiatrische Beratung erforderlich.

Die Ursache für starke Atmung ist die Lunge. Für die normale Funktion der Organe und Gewebe müssen sie mit Sauerstoff in ausreichender Menge versorgt werden. Es wird aus der Lunge abgegeben, wo es in die Atemwege gelangt. Bei starkem Atmen kann die Lunge die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff nicht verkraften. Dies geschieht aufgrund der Schädigung großer Lungengewebe. Hauptursachen für diese Läsionen sind verschiedene Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten wie Lungenentzündung oder Kryptokokkose. Die Arbeit des Atmungssystems wird beeinträchtigt, wenn der erkrankte Teil der Lunge durch einen gutartigen oder bösartigen Tumor entfernt oder zerstört wird.

Die Ursache für schweres Atmen ist Husten. Husten ist oft die Ursache von starkem Atmen und äußert sich bei den meisten Erkrankungen der Atemwege. Bei Atembeschwerden reizen die Rezeptoren des Kehlkopfes und der Schleimhaut, wodurch sich die Muskeln spontan zusammenziehen und durch den Mund eine beschleunigte Ausatmung erfolgt. Mit einem Husten versucht der Körper, die Atemwege von Hindernissen zu befreien.

Die Ursache für schweres Atmen ist das Herz. Atemprobleme können aufgrund einer Fehlfunktion des Herz-Kreislaufsystems und einer gestörten Blutversorgung auftreten. Bei Erkrankungen des Herzens, wie koronarer Herzkrankheit oder Herzinfarkt, wird der Herzmuskel geschwächt und kann die Gewebe und Organe nicht in der erforderlichen Menge mit sauerstoffangereichertem Blut versorgen. Eine weitere Ursache für Herzprobleme und schweres Atmen kann Anämie sein. Der Mangel an roten Blutkörperchen beeinflusst die Sauerstoffmenge im Blut. Schwere Schädigungen des Kreislaufsystems und des Herzens gehören zu den Ursachen von Atemnot und Herzrhythmusstörungen.

Fragen Sie vor der Verwendung der auf der Website aufgeführten Arzneimittel Ihren Arzt.

Schweres Atmen

Bei einer Person mit SARS manifestiert sich häufig eine flache Atmung. Eine andere Krankheit kann sich aus Übergewicht, inaktivem Lebensstil, Vererbung und aus anderen Gründen entwickeln. Mit einem gesunden Atemweg hat eine Person keine unangenehmen Symptome und das Atmen ist geräuschlos und mühelos. Während der normalen Atmung sollte eine Person 15–18 Atembewegungen pro Minute haben. Wenn der Patient eine Verletzung der Atemwege hat, beginnt die Person öfter und schwerer zu atmen.

Ätiologie

Das Atmen eines Kindes und eines Erwachsenen kann durch die Entwicklung verschiedener Pathologien ausgelöst werden, z. B. infektiöser Natur. Ursache für die Manifestation dieses Symptoms können auch ätiologische Faktoren sein, oder vielmehr die Krankheit:

Eine häufige Ursache für Symptome bei Erwachsenen und Kindern ist ein längerer Aufenthalt in derselben Körperposition.

Solche ätiologischen Faktoren können auch zu Atembeschwerden führen:

  • Sport;
  • Stress;
  • ständige Müdigkeit;
  • Gefäßkrämpfe des Gehirns.

Neben dem pathologischen Zustand kann sich ein solches Symptom entsprechend den physiologischen Eigenschaften des Organismus entwickeln. In diesem Fall manifestiert sich das schwierige Atmen erst in der Kindheit, wenn das Baby noch keine anderthalb Jahre alt ist. Es bildet sich ein Zeichen für eine hohe Elastizität der Gewebe in den Atemwegen. Nach 1,5 Jahren ist die Knorpelstruktur des Larynx verdichtet und die Atmung normalisiert sich wieder.

Ältere Kinder können Symptome verschiedener bakterieller und viraler Infektionen aufweisen:

Bei erwachsenen Frauen liegt die Ursache für Atemnot auch in der Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist der gesamte Körper stark belastet, insbesondere die Atmungsorgane. Der Fötus wächst und vergrößert die Gebärmutter, wodurch Druck auf die Membran ausgeübt wird. Nach der Geburt des Kindes wird die Atmung wieder normal. Daher sollten Sie sich während der Schwangerschaft keine Sorgen über das Auftreten eines solchen Symptoms machen.

Symptomatologie

Beim Ein- und Ausatmen können Kinder und Erwachsene über verschiedene zusätzliche Symptome klagen. Bei schwieriger Atmung zeigt der Patient folgendes Krankheitsbild:

Wenn eine Person nicht genug Luft hat, bremst sie die Arbeit des Gehirns ab. Er nimmt die Worte und Fragen hart und langsam, alle Gehirnaktivitäten verlangsamen sich ein wenig.

Diagnose

Im Falle eines solchen unangenehmen Symptoms ohne triftigen Grund sollte der Patient sofort die Hilfe eines Arztes suchen. Ein Faktor für die Bezugnahme auf einen Spezialisten können auch solche Manifestationen sein:

  • Schmerzen in der Brust;
  • Luftmangel in Ruhe;
  • schmerzhaftes Schlucken;
  • Fremdkörpergefühl im Hals;
  • Allergien;
  • Keuchen

Während der diagnostischen Aktivitäten muss der Arzt eine Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Der Arzt muss solche Momente identifizieren:

  • das Vorhandensein von Keuchen;
  • die Dauer des Merkmals;
  • Luftmangel in Ruhe oder unter Last;
  • Symptomprogression;
  • Verletzungen.

Wenn der Arzt bei der Erstuntersuchung nicht die genauen Gründe für das Auftreten von Atembeschwerden angegeben hat, werden ihm die folgenden Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschrieben:

Behandlung

Die Grundsätze zur Beseitigung eines Symptoms hängen vollständig von der ermittelten Ursache ab. Wenn der Grund die üblichen physiologischen Faktoren waren, raten die Ärzte, das Austrocknen im Hals zu verhindern. Dazu müssen Sie die Luft mit speziellen Geräten befeuchten oder eine tägliche Nassreinigung durchführen.

Wenn die Ursache für die Entwicklung des Merkmals nicht sehr schwerwiegende Infektionskrankheiten ist, können Atembeschwerden mit Hilfe der Inhalation behandelt werden. Ihre Ärzte empfehlen, auf der Grundlage von Mineralwässern eine Lösung von Soda und Wasserdampf zu führen. Sie können auch tun:

  • Senfpflaster auf der Brust;
  • warme Bäder für Arme und Beine.

Wenn die Ursache für schwieriges Atmen eine allergische Reaktion ist, müssen Sie zuerst den Patienten vor dem Allergen retten. Es ist auch erlaubt, Vasokonstriktor-Tropfen zu verwenden und Antihistaminika einzunehmen.

Ärzte empfehlen, dass Sie, wenn Sie stark atmen, einfache Übungen richtig ausführen. Physiotherapeuten schlagen vor, dass Patienten die folgenden Aktionen ausführen:

  • Nehmen Sie eine liegende oder sitzende Position ein und halten Sie einen flachen Rücken mit einem Kissen aufrecht. Es ist wichtig, dass die Schultern nach hinten gelegt werden.
  • Legen Sie Ihre Handflächen auf die untere Brust.
  • Atme durch die Nase.

Wenn Sie unter starker Atmung leiden, empfehlen Ärzte, diese Übung mehrmals im Laufe des Tages mehrmals zu verwenden. Alle tiefen Atemzüge sollten sorgfältig durchgeführt werden, um Schwindel nicht zu provozieren. Nach der Übung brauchen Sie etwas Ruhe, um die Atmung zu normalisieren.

Prävention

Luftmangel kann durch einfache Methoden verhindert werden. Für die Risikogruppe, die an Allergien oder Infektionskrankheiten leidet, wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben und regelmäßig zu einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung zu kommen.

Dyspnoe bei Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

Unter Dyspnoe versteht man ein unangenehmes Gefühl des eigenen Atmens oder Schwierigkeiten bei der Durchführung der Atmung, wobei sich Frequenz, Tiefe und Rhythmus sowie die Dauer des Ein- und Ausatmens unter Beteiligung der Hilfsmuskeln ändern.

Dyspnoe kann ein Symptom vieler Erkrankungen sein: sowohl der Atemwege als auch des Herz-Kreislaufsystems und anderer Körpersysteme. Dies ist einer der häufigsten Gründe für die Suche nach ärztlicher Hilfe. Die Prävalenz in der Bevölkerung beträgt 27%.

Gründe

Ursachen der Dyspnoe variierten. Die häufigsten unter ihnen sind:

  • "Übererregung des Atmungszentrums" aufgrund von Änderungen der Blutgaszusammensetzung (Hypoxämie, Hyperkapnie);
  • Abnahme der Regulationsfunktion des Atmungszentrums (bei Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen, Kopfverletzungen, Auswirkungen von toxischen Substanzen auf das Nervensystem);
  • erhöhter Stoffwechselbedarf von Geweben und Organen (mit Anämie, Hypothyreose, Schwangerschaft);
  • das Vorhandensein von Hindernissen für den Luftdurchtritt in den Atemwegen (Fremdkörper, Schwellung oder Krampf des Larynx und der Bronchien);
  • Abnahme der Atmungsoberfläche der Lunge (als Folge der Kompression des Lungengewebes, wenn sich Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle ansammelt);
  • Abnahme der Luftigkeit eines Teils der Lunge (bei Entzündung, Atelektase, Lungeninfarkt, Emphysem).

Entwicklungsmechanismen

Alle diese pathologischen Zustände reduzieren die Lungenkapazität, reduzieren das Atemzugvolumen und die Belüftung. Dies führt zu einem Anstieg der Blutkonzentrationen von Kohlendioxid und der Entwicklung von Azidose aufgrund der Ansammlung oxidierter Stoffwechselprodukte. Darüber hinaus tritt Azidose in der Alveolen-Kapillarblutung auf, die durch Entzündungen der Wände der kleinen Lungengefäße, interalveolares Gewebe, Lungenödem usw. verursacht wird.

In den meisten Fällen tritt Atemnot unter der Wirkung provozierender Faktoren auf:

  • körperliche Aktivität;
  • wechselnde Wetterbedingungen;
  • Inhalation von Reizstoffen;
  • Kontakt mit Tieren oder Vögeln usw.

Dyspnoe tritt nicht nur unter dem Einfluss verschiedener pathologischer Prozesse auf, sondern kann auch bei gesunden Personen vorhanden sein. Dies ist die sogenannte physiologische Dyspnoe. In solchen Fällen wird Folgendes beobachtet:

  • mit erheblicher körperlicher Anstrengung;
  • während in dem stickigen Raum;
  • während des Aufenthalts im Hochland;
  • mit übermäßiger geistiger Erregung.

Klassifizierung

Dyspnoe in seiner Manifestation kann sein:

  1. Subjektiv (basierend auf menschlichen Empfindungen).
  2. Ziel (bestimmt durch beliebige Forschungsmethoden und gekennzeichnet durch eine Änderung der Atemfrequenz, -tiefe oder -rhythmus).
  3. Kombiniert

Bei Atemwegserkrankungen kommt es häufig zu Atemnot. Weniger häufig tritt rein subjektive Dyspnoe auf (bei Neurose, Hysterie, Blähungen). Eine objektive Variante der Dyspnoe kann bei Emphysemen oder Obliterationen der Pleurahöhle auftreten.

Entsprechend der vorherrschenden Schwierigkeit einer bestimmten Phase des Atmungszyklus gibt es drei Arten von Dyspnoe:

  1. Inspiratorisch (mit Schwierigkeiten beim Einatmen).
  2. Ausatmen (bei Schwierigkeiten beim Ausatmen).
  3. Gemischt

Das extreme Maß an Atemnot wird als Erstickung bezeichnet und der Zustand, in dem sie auftritt, ist Asthma.

Für die Dauer kann es sein:

Dyspnoe kann an verschiedenen Positionen des Patienten auftreten: horizontal, vertikal, auf der Seite oder beim Ändern der Körperposition. Gleichzeitig nimmt er eine erzwungene Position ein (z. B. Orthopnoe - mit gesenkten Beinen sitzend, auf die Hände gestützt).

Diagnose

Dyspnoe wird auf der Grundlage der subjektiven Empfindungen des Patienten und objektiver Untersuchungsmethoden diagnostiziert. Zu diesem Zweck wird nicht nur die Atemfrequenz in Ruhe und nach dem Training berechnet, sondern auch spezielle Skalen zur Beurteilung der Atemnot unter normalen Tagesbedingungen.

Die Diagnose der Ursache der Dyspnoe basiert hauptsächlich auf anamnestischen Daten, wobei die Geschwindigkeit ihres Anstiegs wichtig ist.

  • Plötzliche Dyspnoe im Ruhezustand kann ein Zeichen für pulmonale Thromboembolien, spontanen Pneumothorax und Herztamponade sein.
  • Atembeschwerden, die in 1-2 Stunden zunehmen, sind typisch für Asthma und akute Herzinsuffizienz.
  • Dyspnoe, die mehrere Tage bis zu mehreren Wochen andauert, kann auf eine Verschlimmerung von Asthma bronchiale oder COPD, Lungenentzündung, Pleuraerguss oder Anämie hinweisen.
  • Wenn sich innerhalb weniger Monate Dyspnoe entwickelt, kann dies auf chronische Herzinsuffizienz, COPD, interstitielle Lungenerkrankungen usw. zurückzuführen sein.

Um den Grad der Funktionsstörung des Atems zu bestimmen, werden alle Patienten mit Atemnot gegeben:

Differentialdiagnose

Bei akuten Atemstörungen wird zunächst der Arzt das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Veränderungen in der Lunge feststellen. Wenn sie vorhanden sind, wird die Lokalisierung bestimmt - einseitige oder zweiseitige Niederlage:

  • Einseitige pathologische Prozesse können auf Pneumothorax, Pleuraerguss oder das Ansaugen eines Fremdkörpers zurückzuführen sein. Wenn gleichzeitig der Fokus der feuchten Rale über der Lunge zu hören ist, kann von einer Lungenentzündung ausgegangen werden.
  • Die bilaterale Lokalisierung von Veränderungen wird am häufigsten bei Patienten mit Bronchien, kardialem Asthma, Bronchiolitis sowie bilateraler Lungenentzündung oder Pleuraerguss beobachtet.

In diesem Stadium ist es wichtig, die Differentialdiagnose von Bronchial- und Herzasthma richtig durchzuführen:

  • Für letzteres sind die Häufigkeit von Nässe, Keulen, Herzrhythmusstörungen und Taubheit der Herztöne bezeichnend.
  • Beim Asthma bronchiale sind überwiegend trockene, gestreute Atemgeräusche über die Lunge zu hören, und es werden Ausatemschwierigkeiten beobachtet.

Gleichzeitig ist die Differentialdiagnose der Dyspnoe bei Herz- und Atemstillstand von besonderer Bedeutung. Im ersten Fall

  • der Patient hat organische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • es gibt inspiratorische oder gemischte Dyspnoe;
  • Husten und Atemnot schlimmer beim Liegen oder bei Anstrengung;
  • während der Auskultation sind nasse, stagnierende Rales und Herzrhythmusstörungen zu hören;
  • EKG zeigt Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Rhythmusstörungen, Anzeichen einer Herzinsuffizienz usw.;
  • venöse Staus auf Röntgenbildern.

Wenn ein Atemstillstand auftritt:

  • eine Geschichte der bronchopulmonalen Pathologie;
  • exspiratorische Dyspnoe;
  • produktiver Husten mit zähflüssigem Auswurf;
  • mit Auskultation - geschwächtes Atmen mit verstreuten trockenen Rales;
  • Anzeichen eines Lungenherzens im EKG;
  • Emphysem oder Pneumosklerose auf Röntgenbildern.

In schwierigen diagnostischen Fällen wird die Untersuchung von Patienten durch einen Ultraschall des Herzens und durch Bronchoskopie ergänzt.

Wenn der Patient von der Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems ausgeschlossen ist, die Atemnot jedoch anhält, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Anämie (mit Hämoglobin unter 80 g / l);
  • Schilddrüsenerkrankung (Thyreotoxikose);
  • psychogene Faktoren (Neurose und andere psychische Störungen).

Behandlung

Trotz der verschiedenen Ursachen für Dyspnoe hat die Therapie zu deren Beseitigung gemeinsame Prinzipien. Zuerst wird die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die die Entstehung pathologischer Symptome verursacht. In einigen Fällen reicht das aus, in anderen nicht. Dann wird die therapeutische Wirkung durch folgende Aktivitäten ergänzt:

  1. Zweck von Bronchodilatatoren (B2-Agonisten, Anticholinergika, Methylxanthine).
  2. Die Verwendung von Anxiolytika (hemmen das Atmungszentrum, werden ohne bronchopulmonale Pathologie eingesetzt).
  3. Sauerstofftherapie
  4. Mechanische Belüftung (in schweren Fällen).
  5. Körperliches Training
  6. Lungenrehabilitation.
  7. Chirurgische Reduktion des Lungenvolumens (mit Emphysem).

Fazit

Dyspnoe kann unterschiedliche Schweregrade aufweisen: von leicht bis schwer. Gleichzeitig ist es in der Lage, die normale Vitalaktivität der Patienten zu beeinträchtigen und ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen.

Wenn dieses pathologische Symptom auftritt, sollten Sie den Arztbesuch nicht aufschieben, da dies eine frühzeitige Diagnose ist und die Ernennung der richtigen Behandlung dazu beiträgt, das Problem zu lösen oder die Gesundheit zu erleichtern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Kognitive Übertragung von Dyspnoe:

Über Atemnot im Programm „Lebe gesund!“ Mit Elena Malysheva:

Nicht genug Luft: Ursachen für Atembeschwerden - kardiogene, pulmonale, psychogene und andere

Das Atmen ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, der ständig abläuft und auf den die meisten von uns nicht achten, da der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen je nach Situation reguliert. Das Gefühl, dass vielleicht nicht genug Luft ist, ist jedem bekannt. Es kann nach einem kurzen Lauf erscheinen, mit großer Erregung auf den hohen Boden der Treppe klettern, aber ein gesunder Körper wird schnell mit solcher Atemnot fertig, wodurch der Atem normal wird.

Wenn kurzzeitige Dyspnoe nach Anstrengung keine ernsten Ängste hervorruft, schnell während der Ruhephase verschwindet, kann ein länger andauernder oder plötzlicher akuter Atemnot eine schwere Pathologie signalisieren, die häufig eine sofortige Behandlung erfordert. Ein akuter Luftmangel beim Schließen der Atemwege durch einen Fremdkörper, ein Lungenödem, ein asthmatischer Anfall kann das Leben kosten. Daher muss bei jeder Atemnot die Ursache und eine rechtzeitige Behandlung ermittelt werden.

Nicht nur das Atmungssystem ist am Prozess des Atmens und der Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff beteiligt, obwohl seine Rolle natürlich von vorrangiger Bedeutung ist. Man kann sich das Atmen nicht ohne das richtige Funktionieren des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells, des Herzens und der Blutgefäße sowie des Gehirns vorstellen. Die Zusammensetzung des Blutes, der Hormonstatus, die Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und eine Vielzahl äußerer Ursachen - Sporttraining, reichhaltiges Essen, Emotionen wirken sich auf die Atmung aus.

Der Körper passt sich erfolgreich an Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe an und erhöht gegebenenfalls die Häufigkeit der Atembewegungen. Mit Sauerstoffmangel oder erhöhtem Atemnot beschleunigt er. Azidose, die mit einer Reihe von Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren verbunden ist, bewirkt eine Erhöhung der Atmung, um überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut zu entfernen und seine Zusammensetzung zu normalisieren. Diese Mechanismen werden von sich aus ohne unseren Willen und unsere Bemühungen eingeschlossen, erhalten aber in manchen Fällen den Charakter pathologischer.

Jede Atemwegsstörung, auch wenn der Grund offensichtlich und harmlos erscheint, erfordert eine Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz. Wenn also das Gefühl besteht, dass nicht genug Luft vorhanden ist, ist es besser, sofort zum Arzt - Therapeuten, Kardiologen, Neurologen, Psychotherapeuten zu gehen.

Ursachen und Arten von Atemstillstand

Wenn jemand stark atmet und nicht genug Luft hat, spricht er von Atemnot. Dieses Merkmal wird als adaptiver Akt als Reaktion auf eine vorhandene Pathologie betrachtet oder spiegelt den natürlichen physiologischen Prozess der Anpassung an sich ändernde äußere Bedingungen wider. In einigen Fällen wird es schwierig zu atmen, aber ein unangenehmes Gefühl von Luftmangel tritt nicht auf, da Hypoxie durch eine erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen beseitigt wird - im Falle einer Kohlenmonoxidvergiftung, Arbeit in einem Atemgerät, ein starker Anstieg der Höhe.

Dyspnoe ist inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft während des Einatmens, im zweiten - beim Ausatmen, aber ein gemischter Typ ist möglich, wenn es schwierig ist, ein- und auszuatmen.

Dyspnoe begleitet die Krankheit nicht immer, sie ist physiologisch und es ist ein völlig natürlicher Zustand. Ursachen für physiologische Dyspnoe sind:

  • Körperliche Aktivität;
  • Aufregung, starke emotionale Bedrängnis;
  • In einer stickigen, schlecht belüfteten Gegend, im Hochland.

Die physiologische Steigerung der Atmung erfolgt reflexartig und nach kurzer Zeit vergeht. Menschen mit schlechter körperlicher Verfassung, die sitzende „Büroarbeit“ haben, leiden häufiger an Atemnot infolge körperlicher Anstrengung als Menschen, die regelmäßig ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad gehen oder einfach nur täglich spazieren gehen. Mit der Verbesserung der allgemeinen körperlichen Entwicklung tritt Atemnot seltener auf.

Pathologische Dyspnoe kann sich akut entwickeln oder wird ständig gestört, sogar im Ruhezustand, und wird durch die geringste körperliche Anstrengung erheblich verschlimmert. Eine Person erstickt während des schnellen Verschlusses der Atemwege mit einem Fremdkörper, Ödem von Larynxgewebe, Lunge und anderen schweren Zuständen. Beim Atmen erhält der Körper in diesem Fall nicht einmal die notwendige Menge an Sauerstoff, und andere schwere Störungen werden zu Atemnot hinzugefügt.

Die wichtigsten pathologischen Gründe, für die es schwer zu atmen ist, sind:

  • Erkrankungen des Atmungssystems - Lungen-Dyspnoe;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße - Herzdyspnoe;
  • Verstöße gegen die nervöse Regulierung der Atmung - Atemnot des zentralen Typs;
  • Verletzung der Blutgaszusammensetzung - hämatogene Atemnot.

Herz Gründe

Herzkrankheiten sind einer der häufigsten Gründe, warum es schwierig wird, zu atmen. Der Patient klagt, dass er nicht genug Luft hat und in die Brust drückt, das Auftreten von Ödemen in den Beinen, Zyanose der Haut, Müdigkeit usw. feststellt. In der Regel wurden bereits Patienten mit Atemproblemen vor dem Hintergrund von Herzveränderungen untersucht und nehmen entsprechende Medikamente ein. Dyspnoe kann jedoch nicht nur persistieren, sondern wird in einigen Fällen verschlimmert.

Wenn die Pathologie des Herzens während der Inhalation nicht genug Luft ist, dh inspiratorische Dyspnoe. Es geht mit Herzinsuffizienz einher und kann in schweren Stadien auch in Ruhe gehalten werden, wenn der Patient nachts schlimmer wird.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe:

  1. Ischämische Herzkrankheit;
  2. Arrhythmien;
  3. Kardiomyopathie und Myokardiodystrophie;
  4. Defekte - angeborene führen zu Atemnot in der Kindheit und sogar im Neugeborenenalter;
  5. Entzündliche Prozesse im Myokard, Perikarditis;
  6. Herzversagen

Das Auftreten von Atemschwierigkeiten bei der Herzpathologie ist am häufigsten mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz verbunden, bei der entweder kein ausreichendes Herzminutenvolumen vorhanden ist und das Gewebe an Hypoxie leidet, oder aufgrund einer Insolvenz des linksventrikulären Myokards (Herzasthma) eine Stagnation in der Lunge auftritt.

Neben Kurzatmigkeit, oft in Kombination mit einem trockenen, schmerzhaften Husten, haben Menschen mit Herzerkrankungen andere charakteristische Beschwerden, die die Diagnose erleichtern - Schmerzen im Herzbereich, "Abend" -Schwellung, Zyanose der Haut und Unterbrechungen im Herzen. Im Liegen wird es schwieriger zu atmen, so dass die meisten Patienten sogar halb im Sitzen schlafen, wodurch der Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen und die Manifestation von Atemnot reduziert wird.

Symptome von Herzinsuffizienz

Bei einem Anfall von Herzasthma, der sich schnell in ein Alveolarödem der Lunge verwandeln kann, erstickt der Patient buchstäblich - die Atemfrequenz übersteigt 20 pro Minute, das Gesicht wird blau, die Halsvenen schwellen an, der Auswurf schaumig. Das Lungenödem erfordert eine Notfallbehandlung.

Die Behandlung von Herz-Dyspnoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Diuretika (Furosemid, Veroshpiron, Diacarb), ACE-Hemmer (Lisinopril, Enalapril usw.), Betablocker und Antiarrhythmika, Herzglykoside und Sauerstofftherapie werden einem erwachsenen Patienten mit Herzversagen verschrieben.

Kindern werden Diuretika (Diacarb) gezeigt, und Arzneimittel anderer Gruppen werden aufgrund möglicher Nebenwirkungen und Kontraindikationen im Kindesalter streng dosiert. Angeborene Defekte, bei denen das Kind bereits in den ersten Lebensmonaten zu ersticken beginnt, müssen dringend chirurgisch korrigiert und sogar eine Herztransplantation durchgeführt werden.

Lungenursachen

Die Pathologie der Lunge ist der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt. Dies kann entweder beim Einatmen oder Ausatmen auftreten. Lungenpathologie mit Atemstillstand ist:

  • Chronisch obstruktive Erkrankungen - Asthma, Bronchitis, Pneumosklerose, Pneumokoniose, Lungenemphysem;
  • Pneumo- und Hydrothorax;
  • Tumore;
  • Fremdkörper der Atemwege;
  • Thromboembolie in den Zweigen der Lungenarterien.

Chronisch entzündliche und sklerotische Veränderungen im Lungenparenchym tragen stark zum Atemstillstand bei. Sie werden durch Rauchen, schlechte Umweltbedingungen und wiederkehrende Infektionen der Atemwege verschlimmert. Dyspnoe befürchtet zunächst während körperlicher Anstrengung und gewinnt allmählich den Charakter einer Konstanten, während die Krankheit in ein schwereres und irreversibles Stadium des Verlaufs übergeht.

Mit der Pathologie der Lunge ist die Gaszusammensetzung des Blutes gestört, es fehlt Sauerstoff, was in erster Linie im Kopf und im Gehirn fehlt. Schwere Hypoxie verursacht Stoffwechselstörungen im Nervengewebe und die Entwicklung einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale wissen sehr gut, wie die Atmung während eines Anfalls gestört ist: Das Ausatmen wird sehr schwierig, es gibt Beschwerden und sogar Schmerzen in der Brust, Arrhythmien sind möglich, Auswurf beim Husten ist schwierig und äußerst selten, die Halsvenen schwellen an. Patienten mit solcher Atemnot sitzen mit den Händen auf den Knien - diese Haltung verringert den venösen Rückfluss und die Belastung des Herzens, wodurch die Erkrankung gelindert wird. Meist ist es schwer zu atmen, und nachts oder in den frühen Morgenstunden ist nicht genügend Luft für einen solchen Patienten vorhanden.

Bei einem schweren asthmatischen Anfall erstickt der Patient, die Haut wird bläulich, Panik und Desorientierung sind möglich und der Asthma-Status kann von Krämpfen und Bewusstseinsverlust begleitet sein.

Bei Atemwegserkrankungen aufgrund einer chronischen Lungenpathologie ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten: Die Brust wird tonnenförmig, die Lücken zwischen den Rippen vergrößern sich, die Halsvenen sind groß und vergrößert sowie die peripheren Venen der Extremitäten. Die Ausdehnung der rechten Herzhälfte vor dem Hintergrund sklerotischer Prozesse in der Lunge führt zu einer Insuffizienz, und die Atemnot wird gemischt und schwerer, das heißt, nicht nur die Lunge bewältigt die Atmung nicht, sondern das Herz kann keinen ausreichenden Blutfluss bereitstellen, wobei der venöse Teil des größeren Kreislaufs mit Blut überströmt wird.

Zu wenig Luft ist auch bei Pneumonie, Pneumothorax, Hämothorax. Mit einer Entzündung des Lungenparenchyms wird es nicht nur schwer zu atmen, die Temperatur steigt, es gibt offensichtliche Anzeichen von Intoxikationen im Gesicht und Husten wird von Auswurf begleitet.

Als extrem schwerwiegende Ursache eines plötzlichen Atemstillstandes wird der Atemweg eines Fremdkörpers angesehen. Es kann sich um ein Stück Essen oder ein kleines Detail eines Spielzeugs handeln, das ein Baby beim Spielen versehentlich einatmet. Das Opfer mit einem Fremdkörper beginnt zu ersticken, wird blau, verliert schnell das Bewusstsein und Herzstillstand ist möglich, wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.

Lungenvaskuläre Thromboembolien können auch zu plötzlichem und schnell zunehmendem Atemnot und Husten führen. Sie tritt häufiger auf als eine Person, die an einer Pathologie der Gefäße der Beine, des Herzens und an destruktiven Prozessen im Pankreas leidet. Bei Thromboembolien kann die Erkrankung mit einer Zunahme von Asphyxie, blauer Haut, schneller Apnoe und Herzklopfen extrem schwerwiegend sein.

In einigen Fällen ist die Ursache für schwere Atemnot Allergien und Angioödeme, die auch von einer Stenose des Larynxlumens begleitet werden. Die Ursache kann ein Nahrungsmittelallergen, Wespenstich, Inhalation von Pflanzenpollen, ein Medikament sein. In diesen Fällen benötigen sowohl das Kind als auch der Erwachsene eine Notfallbehandlung, um die allergische Reaktion zu stoppen, und bei Asphyxie kann eine Tracheostomie und eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein.

Die Behandlung der pulmonalen Dyspnoe sollte differenziert werden. Wenn die Ursache ein Fremdkörper ist, sollte dieser so schnell wie möglich entfernt werden. Bei allergischem Ödem, Verabreichung von Antihistaminika und Glucocorticoidhormonen wird Adrenalin bei einem Kind und einem Erwachsenen angezeigt. Bei Asphyxie wird eine Tracheo- oder Konikotomie durchgeführt.

Bei Asthma bronchiale, Multistep-Behandlung, einschließlich Beta-Adrenomimetika (Salbutamol) in Sprays, Anticholinergika (Ipratropiumbromid), Methylxanthinen (Aminophyllin), Glucocorticosteroiden (Triamcinolon, Prednisolon).

Akute und chronische Entzündungsprozesse erfordern eine antibakterielle und entgiftende Therapie sowie eine Kompression der Lunge während Pneumo- oder Hydrothorax, eine gestörte Verstopfung des Atemtraktes durch den Tumor deuten auf eine Indikation für eine Operation (Punktion der Pleurahöhle, Thorakotomie, Entfernung eines Teils der Lunge usw.).

Zerebrale Ursachen

In einigen Fällen sind Atemschwierigkeiten mit Hirnschäden verbunden, da sich dort die wichtigsten Nervenzentren befinden, die die Aktivität der Lungen, Blutgefäße und des Herzens regulieren. Dyspnoe dieses Typs ist charakteristisch für strukturelle Schäden im Gehirngewebe - Trauma, Neoplasma, Schlaganfall, Ödeme, Enzephalitis usw.

Störungen der Atmungsfunktion in der Hirnpathologie sind sehr vielfältig: Es ist möglich, die Atmung zu verlangsamen und zu verstärken, das Auftreten verschiedener Arten von pathologischer Atmung. Viele Patienten mit schwerer Hirnpathologie haben eine künstliche Beatmung der Lunge, da sie einfach nicht atmen können.

Die toxische Wirkung der Abfallprodukte von Mikroben, Fieber führt zu einer erhöhten Hypoxie und Ansäuerung der inneren Umgebung des Körpers, wodurch Atemnot auftritt - der Patient atmet häufig und geräuschvoll. Daher versucht der Körper, überschüssiges Kohlendioxid schnell zu entfernen und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen.

Eine relativ harmlose Ursache für zerebrale Dyspnoe kann als Funktionsstörung des Gehirns und des peripheren Nervensystems betrachtet werden - autonome Dysfunktion, Neurose, Hysterie. In diesen Fällen ist Atemnot in der Natur „nervös“ und in manchen Fällen sogar für einen Spezialisten mit bloßem Auge erkennbar.

Bei vegetativer Dystonie, neurotischen Störungen und banaler Hysterie scheint es dem Patienten an Luft zu fehlen, er macht häufige Atembewegungen und kann gleichzeitig schreien, weinen und sich äußerst trotzig benehmen. Eine Person kann sich sogar während einer Krise darüber beklagen, dass sie erstickt, aber es gibt keine physischen Anzeichen von Erstickung - sie wird nicht blau und die inneren Organe funktionieren weiterhin einwandfrei.

Atemwegserkrankungen bei Neurosen und anderen Erkrankungen der Psyche und der emotionalen Sphäre werden durch Beruhigungsmittel gelindert, aber oft treffen Ärzte auf Patienten, bei denen eine solche nervöse Dyspnoe dauerhaft wird. Der Patient konzentriert sich auf dieses Symptom, seufzt oft und beschleunigt das Atmen unter Stress oder einem emotionalen Ausbruch.

Die Behandlung der zerebralen Dyspnoe befasst sich mit Wiederbelebung, Therapeuten, Psychiatern. Bei schweren Hirnläsionen mit der Unfähigkeit zur Selbstatmung wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung unterzogen. Im Falle eines Tumors sollte er entfernt werden, und Neurosen und hysterische Formen von Atembeschwerden sollten durch Sedativa, Beruhigungsmittel und Neuroleptika in schweren Fällen gestoppt werden.

Hämatogen

Hämatogene Dyspnoe tritt auf, wenn die chemische Zusammensetzung des Blutes gestört ist, wenn die Konzentration von Kohlendioxid ansteigt und sich die Azidose aufgrund der Zirkulation saurer Stoffwechselprodukte entwickelt. Diese Atemwegserkrankung äußert sich in Anämien sehr unterschiedlicher Herkunft, bösartigen Tumoren, schwerer Niereninsuffizienz, diabetischem Koma, schwerer Intoxikation.

Bei hämatogener Atemnot klagt der Patient, dass ihm oft nicht genug Luft zur Verfügung steht. Der Prozess des Einatmens und Ausatmens selbst wird jedoch nicht gestört, und die Lunge und das Herz haben keine offensichtlichen organischen Veränderungen. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass der Grund für häufiges Atmen, der das Gefühl, dass nicht genug Luft vorhanden ist, besteht, in der Zusammensetzung des Blutes liegt.

Bei der Behandlung von Anämie werden je nach Ursache Eisenpräparate, Vitamine, Ernährung und Bluttransfusionen ernannt. Bei Nieren- und Leberversagen werden Entgiftungstherapie, Hämodialyse und Infusionstherapie durchgeführt.

Andere Ursachen für Atembeschwerden

Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es ohne ersichtlichen Grund nicht ohne einen scharfen Schmerz in der Brust oder im Rücken seufzt. Die meisten haben sofort Angst, wenn sie an einen Herzinfarkt denken und sich an Validol halten, aber der Grund kann anders sein - Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Intercostalneuralgie.

Bei der Interkostalneuralgie verspürt der Patient starke Schmerzen in der Brusthälfte, die durch Bewegungen und Inhalation verschlimmert werden. Besonders eindrucksvolle Patienten können in Panik geraten, oft und oberflächlich atmen. Bei der Osteochondrose ist das Einatmen schwierig, und anhaltende Schmerzen in der Wirbelsäule können chronische Dyspnoe hervorrufen, die sich schwer von der schwierigen Atmung in der Lungen- oder Herzpathologie unterscheiden lässt.

Die Behandlung von Atembeschwerden bei Erkrankungen des Bewegungsapparates umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Medikamentenunterstützung in Form entzündungshemmender Medikamente und Analgetika.

Viele werdende Mütter klagen darüber, dass es mit zunehmender Schwangerschaftsdauer schwerer zu atmen ist. Dieses Symptom kann gut in die Norm passen, da der wachsende Uterus und Fetus das Zwerchfell anheben und die Lungenausdehnung reduzieren, hormonelle Veränderungen und die Bildung der Plazenta die Anzahl der Atembewegungen erhöhen, um die Gewebe beider Organismen mit Sauerstoff zu versorgen.

Während der Schwangerschaft sollte die Atmung jedoch sorgfältig geprüft werden, um die schwere Pathologie nicht zu übersehen, die als natürliche Zunahme anzusehen ist, die Anämie, ein thromboembolisches Syndrom, ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz bei einem Frauendefekt usw. sein kann.

Die Thromboembolie der Lungenarterien gilt als einer der gefährlichsten Gründe, aus denen eine Frau während der Schwangerschaft ersticken kann. Dieser Zustand stellt eine Bedrohung für das Leben dar, begleitet von einer starken Zunahme der Atmung, die laut und unwirksam wird. Asphyxie und Tod sind ohne Erste Hilfe möglich.

Wenn nur die häufigsten Ursachen für Atemnot betrachtet werden, wird deutlich, dass dieses Symptom auf eine Funktionsstörung fast aller Organe oder Körpersysteme hinweisen kann. In einigen Fällen ist es schwierig, den pathogenen Hauptfaktor zu isolieren. Patienten mit Atembeschwerden müssen sorgfältig untersucht werden. Wenn der Patient erstickt, benötigen sie dringend qualifizierte Hilfe.

In jedem Fall von Atemnot muss der Arzt zur Ermittlung der Ursache aufgesucht werden. In diesem Fall ist die Selbstbehandlung inakzeptabel und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Dies gilt insbesondere für Atemwegserkrankungen bei Kindern, schwangeren Frauen und plötzliche Anfälle von Atemnot bei Menschen jeden Alters.

Schwer zu atmen

Bei Einatmen, Ausatmen oder Atemnot ist es schwer zu atmen. Solche Probleme können sowohl bei einem gesunden Menschen als auch aufgrund verschiedener Krankheiten auftreten. Aufgrund einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht, schlechter Vererbung, Alkohol- und Nikotinsucht, häufiger Lungenentzündung und psychosomatischen Störungen ist es schwer zu atmen.

Die normale Atmung beträgt 15-16 Atemzüge pro Minute. Wenn eine solche Atmung nicht ausreicht, um Gewebe und Organe mit Sauerstoff zu versorgen, müssen Sie stark atmen.

Schwer zu atmen: Gründe

Meistens wird es schwer zu atmen, weil:

  • Starke körperliche Anstrengung - die Muskeln benötigen mehr Sauerstoff, die Atmungsorgane müssen intensiver arbeiten, um das Blut mit dem notwendigen Sauerstoff zu versorgen;
  • Verschiedene Belastungen und Nervenzustände - ein Krampf der Atemwege erschwert es Sauerstoff, in den Körper einzudringen;
  • Chronische Müdigkeit - Anämie, unzureichende Sauerstoffsättigung des Blutes;
  • Bronchialasthma - Krampf der Bronchien, Schwellung der Schleimhaut unter dem Einfluss verschiedener Allergene;
  • Gefäßkrämpfe des Gehirns - starke Kopfschmerzen, Atemstillstand;
  • Lungenkrankheiten - die Lunge ist eines der Hauptorgane der Atmungsorgane, ein Versagen der Arbeit führt zu Atemnot;
  • Herzinsuffizienz - eine Verletzung des Herz-Kreislauf-Systems führt zu Sauerstoffmangel im Blut.

In Fällen, in denen es schwierig ist, selbst in Ruhe zu atmen, ist eine dringende Diagnose erforderlich, um die Ursache der schweren Atmung zu bestimmen. Folgende Studien werden empfohlen:

  • Herzelektrokardiogramm (EKG);
  • Röntgenbild der Brust;
  • Lungenuntersuchung der Lungenfunktion.

Wenn das Atmen aufgrund eines Angstzustands, der nicht mit einer bestimmten Krankheit in Verbindung steht, schwierig ist, wenden Sie sich an einen Psychiater.

Schwer atmen: Lungen

Mit einer ausreichenden Menge an Sauerstoff in der Luft sollte es durch die Atemwege frei in die Lunge gelangen. Wenn es schwer zu atmen ist, bewältigen die Lungen nicht die Aufgabe, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen. Dies kann bei Schäden an einer großen Anzahl von Lungengewebe auftreten:

  • Schädigung der Krankheit - Emphysem oder andere Krankheiten;
  • Infektionen - Pneumonie, Tuberkulose, Kryptokokkose;
  • Chirurgische Entfernung oder Zerstörung - ein großes Blutgerinnsel, gutartiger oder bösartiger Tumor.

In dieser Situation reicht die verbleibende Menge an Lungengewebe nicht aus, um die Blutgefäße während der Inhalation mit Sauerstoff in den Körper zu versorgen. Mit der Niederlage eines großen Lungenlappens - schwer atmend, schneller atmen, mit Anstrengung.

Schwer zu atmen: Herz

Wenn genügend Sauerstoff in der Umgebung vorhanden ist und die Lunge in Ordnung ist, das Herz aber nicht richtig arbeitet, ist es aufgrund der Störung der Blutversorgung und der unzureichenden Sättigung des Körpers mit Sauerstoff schwer zu atmen.

Bei folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Arbeit des Herzens ist es schwer zu atmen, weil:

  • Herzkrankheit - akuter Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Herzversagen usw. Infolge von Krankheiten wird der Herzmuskel geschwächt und kann keine ausreichende Menge an sauerstoffhaltigem Blut durch die Blutbahn zu den Organen und Geweben drängen.
  • Anämie Mangel an roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch das Herz-Kreislauf-System binden und transportieren, oder bei der Pathologie roter Blutkörperchen, die den Prozess der Bindung und Freisetzung von Sauerstoff stören.

Aufgrund schwerer Schäden am Blutversorgungssystem und am Herzen wird die Atmung aufgrund der Beschleunigung der Herzfrequenz schwierig.

Schwer zu atmen: Husten

Wenn das Atmen schwer fällt, ist Husten eine begleitende Manifestation aller oben genannten Gründe. Schnelle Atmung reizt die Schleimhäute und die Kehlkopfrezeptoren, die Muskeln der Atemwege ziehen sich zusammen und bewirken ein erzwungenes Ausatmen durch den Mund.

In einer Situation, in der schwer zu atmen ist, neigt der Husten dazu, die Atemwege von Hindernissen zu befreien, so dass die Atemwege frei sind.

Warum ist das Atmen in anderen Fällen schwierig? Die Ursache kann ein Zustand sein, in dem der Körper mehr Sauerstoff als üblich benötigt. Bei hohen Temperaturen, fortschreitendem Krebs, Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Intercostalneuralgie usw. Jede Erkrankung, die den Stoffwechsel beschleunigt und von einer starken Temperaturerhöhung begleitet wird, erfordert ein häufigeres Atmen, um die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben und Organen zu erhöhen. Die Erhöhung der Belastung der Atemwege ist der Hauptgrund, warum es schwierig ist zu atmen.

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Atemnot: Warum schwer atmen

Die Atmung ist ein natürlicher physiologischer Akt, der kontinuierlich auftritt. Normalerweise denken wir nicht darüber nach und achten nicht besonders darauf. Je nach Situation reguliert der Körper die Tiefe und Häufigkeit der Atembewegungen.

Jeder kennt das Gefühl, wenn nicht genug Luft vorhanden ist. Manchmal kommt es ohne Grund vor, manchmal nach dem Treppensteigen oder beispielsweise nach dem Joggen. Das Auftreten von Atemnot mit Erregung, wenn sich eine Person beschwert, dass sie nicht atmen kann. Ein gesunder Körper bringt die Atmung schnell wieder zur Normalität, und Atemnot beseitigt sich von selbst.

Mit einer solchen Belastung verbundene Dyspnoe geht schnell vorüber und verursacht keine Angstzustände, da sie unmittelbar nach einer Pause durchgeht. Bei längerem oder abruptem Atmen muss jedoch sofort ein Arzt konsultiert werden. Atemprobleme können ein Zeichen für eine ernsthafte Pathologie sein.

In folgenden lebensbedrohlichen Situationen tritt schwerer und schwerer Luftmangel auf:

  • Lungenödem;
  • Schließung der Atemwege mit einem Fremdkörper;
  • Asthmaanfall;
  • Pneumothorax (Luftdurchtritt zwischen den Lagen der Lungenauskleidung - der Pleura - mit Kompression der Lungen);
  • Thromboembolie (Blockierung) der Lungenarterie;
  • andere Gründe.

Es ist offensichtlich, dass das Atmungssystem das Gewebe mit Sauerstoff versorgt und den Atmungsprozess organisiert, aber viele andere Organe sind an diesem System beteiligt. Für das Atmen ist die korrekte Funktion des Muskelskeletts der Brust und des Zwerchfells sehr wichtig. Das Gehirn, das Herz und die Blutgefäße sind ebenfalls vollständig in diesen Prozess involviert. In vielerlei Hinsicht hängt die Atmung von der Zusammensetzung des Blutes, der Aktivität der Nervenzentren des Gehirns und dem Hormonstatus einer Person ab. Es wird durch äußere Ursachen beeinflusst: reichhaltige Ernährung, starke emotionale Erfahrungen, häufige und intensive körperliche Anstrengung und andere.

Bei Schwankungen der Gaskonzentration in Blut und Gewebe passt sich der Körper an Veränderungen an. Wenn nötig, erhöht sich auch die Häufigkeit der Atembewegungen. Erhöhter Sauerstoffbedarf oder Sauerstoffmangel führt zu erhöhter Atmung.

Bei vielen Infektionskrankheiten, Fieber und Tumoren tritt Azidose auf, die zu einer Erhöhung der Atmung führt. Als Ergebnis wird überschüssiges Kohlendioxid aus dem Blut entfernt und seine Zusammensetzung normalisiert sich allmählich. Dies erklärt, warum das Atmen schwer ist. Solche Mechanismen werden automatisch aktiviert, so dass eine Person keine Anstrengungen unternehmen muss. Manchmal werden sie pathologisch.

Jede Atemstörung erfordert eine sorgfältige Untersuchung und einen differenzierten Behandlungsansatz, auch wenn die Ursache der Atemstörung offensichtlich ist. Wenn die Atmung schwer fällt und Luftmangel herrscht, sollten Sie sich sofort an einen dieser Ärzte wenden: einen Kardiologen, einen Neurologen, einen Psychotherapeuten oder einen Therapeuten. Bei akuter Atemnotentwicklung einen Krankenwagen rufen!

Ursachen von Atemproblemen

Wenn es ein Atemproblem gibt und es scheint, dass nicht genug Luft vorhanden ist, können Ärzte die Atemnot des Patienten beobachten. Es ist auch wert zu wissen, was zu tun ist, wenn es schwer ist zu atmen. Dieses Symptom wird als Antwort auf die vorhandene Pathologie betrachtet. Es tritt auf, wenn sich der Körper anpasst. Dieses Merkmal kann auch eine Bestätigung des natürlichen physiologischen Anpassungsprozesses an die veränderten äußeren Bedingungen sein.

Es gibt Fälle, in denen es schwer ist zu atmen, aber es gibt kein unangenehmes Gefühl von Luftmangel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Häufigkeit der Atembewegungen zunimmt, wodurch die Hypoxie beseitigt wird. Dies geschieht während eines steilen Anstiegs in verschiedenen Atemgeräten oder bei Kohlenmonoxidvergiftungen.

Es gibt zwei Arten von Dyspnoe: inspiratorisch und exspiratorisch. Im ersten Fall gibt es nicht genug Luft, wenn Sie einatmen, im zweiten - wenn Sie ausatmen. Manchmal hat ein Patient gemischte Dyspnoe: Normalerweise kann er nicht tief und tief einatmen und vollständig ausatmen.

Es gibt auch physiologische Dyspnoe, die als völlig natürlicher Zustand betrachtet wird. Das Auftreten von physiologischer Dyspnoe kann zu Folgendem führen:

  • Aufregung oder intensiver emotionaler Stress;
  • körperliche Aktivität;
  • bleib im Hochland;
  • schlechtes Raumklima und unzureichende Belüftung.

Normalerweise ist ein Symptom wie eine erhöhte Atmung mit physiologischen Ursachen verbunden und vergeht nach einiger Zeit. Dyspnoe erscheint gleichzeitig reflexartig. Befindet sich eine Person in einer schlechten körperlichen Verfassung und führt sie eine sitzende Lebensweise, kann sie während körperlicher Anstrengung oft Atemnot erfahren. Für diejenigen, die regelmäßig trainieren oder einfach nur laufen, tritt dieses Problem nicht auf. Das Gefühl von Atemnot tritt mit einer Verbesserung der allgemeinen körperlichen Verfassung viel seltener auf.

Dyspnoe des pathologischen Typs hat oft eine akute Entwicklungsnatur. Sie quält den Patienten die ganze Zeit, manchmal sogar in Ruhe. Darüber hinaus wird das Problem mit der geringsten körperlichen Anstrengung nur verschlimmert.

Wenn die Atemwege durch einen Fremdkörper stark blockiert sind, kommt es zu Schwellungen des Gewebes des Kehlkopfes, der Lunge und anderer schwerwiegender Zustände. Der Mann beginnt sofort zu würgen. In diesem Fall erhält der Körper während der Atmung nicht einmal das notwendige Minimum an Sauerstoff. Gleichzeitig kommt es neben Atemnot auch zu schwerwiegenden Verstößen in anderen Organen und Systemen.

Pathologische Ursachen für Atemnot sind:

  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße (solche Atemnot nennt man Herz);
  • bei Erkrankungen der Atemwege tritt Lungen-Dyspnoe auf;
  • hämatogene Atemnot ist das Ergebnis einer beeinträchtigten Zusammensetzung von Blutgas;
  • Dyspnoe des zentralen Typs entwickelt sich mit Störungen der nervösen Regulation des Atmungsaktes;
  • Osteochondrose.

Herz Gründe

Der häufigste Grund, der es einem Menschen schwer macht zu atmen, ist eine Herzkrankheit. In diesem Fall hat der Patient das Gefühl, dass die Luft nicht in die Lunge gelangt. Erscheint auch Zyanose der Haut, Müdigkeit, Schwellungen in den Beinen, Kälte und Symmetrie.

Wenn das Herz nicht genug Luft zum Atmen hat, ist die Atemnot inspirierend. Es tritt häufig bei Herzinsuffizienz auf. Gleichzeitig hält die Atemnot in schweren Stadien auch in Ruhe an. Die Verschlechterung wird nachts beobachtet, wenn sich der Patient längere Zeit in horizontaler Position befindet. Der Patient beginnt, zusätzliche Kissen unter den Rücken zu legen - und kann nur so schlafen. In schweren Fällen schlafen die Patienten im Sitzen.

Die häufigsten Ursachen für Herz-Dyspnoe sind:

  • Kardiomyopathie;
  • Myokarddystrophie;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzfehler (angeborene Erkrankungen, die auch in der Neugeborenenperiode und in der Kindheit von Atemnot begleitet werden);
  • Arrhythmien (die häufigste ist Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern);
  • Herzversagen;
  • Entzündungsprozesse, die im Herzen vorkommen, einschließlich Myokarditis und Perikarditis.

In der Herzpathologie treten Atemschwierigkeiten meistens mit dem Fortschreiten der Herzinsuffizienz auf. In diesem Fall gibt es keine ausreichende Herzleistung, die zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führt. Ursache für Atemnot kann auch eine Stagnation in der Lunge sein, die mit dem Versagen des Myokards des linken Ventrikels zusammenhängt. Dieser Zustand wird als Herzasthma bezeichnet - er ist durch Atemnot in Bauchlage gekennzeichnet.

Neben Kurzatmigkeit, die häufig mit einem trockenen, schmerzhaften Husten kombiniert wird, klagen Menschen mit Herzerkrankungen über andere Probleme. Sie haben einige charakteristische Symptome, die die Diagnose erleichtern. Dazu gehören folgende:

  • Schwellung, die abends auftritt;
  • Schmerz im Herzen;
  • das Auftreten von Herzstörungen;
  • bläuliche Haut.

In diesem Fall treten meistens Atembeschwerden in Bauchlage auf. Einige Patienten schlafen sogar halb sitzend. Dadurch können Sie den Fluss des venösen Blutes von den Beinen zum Herzen schwächen, wodurch die Manifestationen von Atemnot reduziert werden.

Ein Anfall von Herzasthma kann sich schnell zu einem alveolaren Lungenödem entwickeln. In diesem Fall beginnt der Patient sofort zu würgen. Die Atemfrequenz während eines Angriffs überschreitet das 20-fache pro Minute. Gleichzeitig färbt sich das Gesicht blau und die Venen am Hals schwellen an; Sputum verwandelt sich in Schaum. Bei den ersten Anzeichen eines Lungenödems benötigt der Patient eine Notfallversorgung.

Lungenursachen

Der zweite Grund, der zu Atemschwierigkeiten führt, ist die Pathologie der Lunge. In diesem Fall ist es schwierig, den Patienten einzuatmen oder auszuatmen. Atemstillstand in der Lungenpathologie tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • thorakaler Pneumo- und Hydrothorax;
  • chronische obstruktive Krankheiten. Dies sind Bronchitis, Pneumosklerose, Emphysem, Asthma, Pneumokoniose;
  • Thromboembolie, die in den Zweigen der Lungenarterien auftritt;
  • Fremdkörper in den Atemwegen;
  • Tumoren.

Veränderungen im Lungenparenchym des sklerotischen oder chronischen Typs können das Atmungsversagen beeinflussen. Auch das Problem kann nachteilige äußere Faktoren verstärken. Darunter befinden sich wiederkehrende Infektionen der Atemwege, schlechte Umweltbedingungen und Rauchen.

Anfangs tritt Atemnot während des Trainings auf. Dann macht sie sich ständig Sorgen - es spricht von der Entwicklung eines schweren und irreversiblen Verlaufs des Krankheitsverlaufs. Pathologie der Lunge führt zu einer Verletzung der Gaszusammensetzung des Blutes. Dies führt zu einem ständigen Sauerstoffmangel in Kopf und Gehirn. Aufgrund einer schweren Hypoxie ist der Stoffwechsel im Nervengewebe gestört und es kommt zu einer Enzephalopathie.

Patienten mit Asthma bronchiale, die nicht durch Hörensagen bekannt sind, wissen über alle Manifestationen von Atemstörungen während eines Anfalls Bescheid. Es ist fast unmöglich auszuatmen, es gibt Unbehagen und Schmerzen in der Brust. Arrhythmie kann sich auch entwickeln. Der Patient hat beim Husten einen schwierigen und schlechten Auswurf. Die Venen im Hals schwellen an.

Wenn ein Patient an dieser Art von Dyspnoe leidet, setzt er sich während eines Anfalls auf die Knie und stützt die Hände ab, wodurch der venöse Rückfluss verringert wird. Dies entlastet den Zustand, indem die Belastung des Herzens verringert wird. Bei solchen Patienten ist es oft nicht möglich, nachts ein- oder auszuatmen, oder sie haben am frühen Morgen nicht genug Luft.

Schwere asthmatische Anfälle verursachen einen Zustand, in dem der Patient zu würgen beginnt. Seine Haut wird bläulich. Panik und Desorientierung in der Außenwelt können ebenfalls auftreten. Asthmastatus führt oft zu Anfällen und Bewusstseinsverlust.

Patienten haben möglicherweise nicht genügend Luft für Krankheiten wie Pneumothorax, Hämothorax, Pneumonie.

Entzündungen des Lungenparenchyms führen neben Atemnot zu einer Temperaturerhöhung. Der Patient kann alle Symptome einer Vergiftung diagnostizieren. Außerdem wird beim Husten viel Auswurf freigesetzt.

Fremdkörper in den Atemwegen sind eine sehr ernste Ursache für plötzliche Atemprobleme. Ein kleiner Teil eines Spielzeugs oder eines Lebensmittels kann zu einem Fremdkörper werden. Normalerweise werden sie während des Spielens oder Essens versehentlich inhaliert.

Ein Fremdkörperopfer hat folgende Symptome in den Atemwegen:

  • blaue Haut;
  • Atemstillstand;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Herzstillstand, sofern keine Notfallbehandlung vorgesehen ist.

Atembeschwerden bei Osteochondrose

Das häufigste Symptom bei Osteochondrose ist Dyspnoe. Es bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Dyspnoe wirkt in diesem Fall als Folge der Krankheit, und es hat keinen Sinn, sie zu behandeln. Die Krankheit birgt eine viel größere Gefahr als alle ihre Erscheinungsformen. Für die Osteochondrose ist ein Arztbesuch zwingend erforderlich.

Hauptsymptome der Dyspnoe bei Osteochondrose oder deren Identifizierung

Wenn eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert wird, wirkt Atemnot wie eine Unfähigkeit, tief zu atmen. Der Patient klagt auch über Muskelkrämpfe und Körperschmerzen.

Gleichzeitig äußert sich Atemnot in Verletzung des Atemrhythmus. In diesem Fall kann ein akuter oder leichter Sauerstoffmangel zu Beschwerden führen.

Bei der Osteochondrose werden die Symptome der Dyspnoe durch folgende Phänomene ergänzt:

  • der Anschein einer ständigen Schläfrigkeit;
  • es ist unmöglich normal zu atmen;
  • schweres Atmen;
  • Gähnen;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • Schwindel;
  • Trübung im Kopf;
  • Brust- oder Nackenschmerzen mit einem tiefen Atemzug;
  • die Unfähigkeit zu gähnen.

Wenn eine Person eine erkrankte Wirbelsäule hat, können manchmal Gedächtnis oder geistige Beeinträchtigung beobachtet werden. Dies ist auf den Mangel an Sauerstoff in bestimmten Teilen des Gehirns zurückzuführen.

Was ist die Gefahr von Atemnot

Inhaber dieser Krankheit können das Vorhandensein verschiedener Herzkrankheiten vermuten, insbesondere Angina pectoris oder Herzinfarkt. In den meisten Fällen ist das Auftreten von Atemnot mit Fettleibigkeit, sitzender Lebensweise oder Rauchen verbunden. Die Eigendiagnose verhindert, dass Zeit für das Diagnoseverfahren besteht, wodurch der Patient in einen bedauerlichen oder kritischen Zustand versetzt werden kann.

Atemnot kann zum Ersticken führen, wodurch die Gehirnzellen irreversibel geschädigt werden. Behandeln Sie diese Symptome für den Neurologen. Er führt eine visuelle Diagnose durch, die auf der Analyse aller Patientenbeschwerden basiert.

Mit Hilfe von Druck in der Brust kann ein Spezialist die Ursachen für diesen Zustand und alle möglichen Pathologien feststellen. Tomographie kann auch verschrieben werden.

Warum erscheint Dyspnoe?

Wenn es schwierig ist, bei Osteochondrose sowie bei flacher und unvollständiger Atmung zu atmen, ist es möglich, die Verlagerung des polypösen Kerns zu diagnostizieren. Die Symptome dieses Zustands sind unvollständig, Atem- oder Ausatmungsschwierigkeiten und die Unfähigkeit zu atmen. Durch die Verlagerung des Zellkerns werden die Nervenenden irritiert und die Blockierung der Gefäße, durch die Sauerstoff in die Gewebe und Organe gelangt, erfolgt. Um das Sauerstoffgleichgewicht wieder herzustellen, muss eine Person häufige Atemzüge nehmen. Dies wird vom Patienten als Atemnot wahrgenommen.

Die Hauptursache für Atemnot ist der Mangel an körperlicher Aktivität. Es kann auch andere Ursachen haben:

  • falsche Ernährung, die zu Stoffwechselstörungen führt;
  • unbequeme Haltung beim langen Sitzen;
  • verschiedene Rückenverletzungen (Stürze, Schläge, Dehnungen);
  • genetische Vererbung;
  • schlecht ausgestattete Tische, Betten, Schreibtische.

Was tun, um Atemnot mit Osteochondrose zu behandeln?

Bei einer wandernden Osteochondrose ist es für den Patienten oft schwer zu atmen. In diesem Fall sollte dieses Symptom nicht mit Hilfe verschiedener vom Arzt empfohlener Medikamente bekämpft werden. Nach der Heilung der Krankheit wird das Problem mit Dyspnoe vollständig verschwinden.

Die Behandlung kann 1 - 3 Monate dauern. In fortgeschrittenen Fällen wird eine Operation bei zervikaler, thorakaler oder lumbaler Osteochondrose verordnet. Es dauert etwa ein Jahr, um die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

Möglichkeiten, Dyspnoe ohne Operation zu bekämpfen:

  • Physiotherapie hilft, Schmerzen zu beseitigen und den Körper nach der Operation schnell wiederherzustellen;
  • Massage mit Osteochondrose kann die Durchblutung verbessern und Gewebe mit Sauerstoff sättigen. Das Ergebnis ist ein Symptom für schweres Atmen;
  • Durch die Physiotherapie wird die notwendige Belastung für bestimmte Körperbereiche erreicht. Mit Hilfe solcher Übungen werden die Muskeln gestärkt und die Blöcke werden ausgerichtet. So kann eine Person ausatmen und tief durchatmen.

Um die Unzufriedenheit mit der Atmung zu beseitigen, kann der Arzt Medikamente, manuelle Behandlung, Reflextherapie und Traktion, dh Wirbelsäulentraktion, verschreiben. Die ergriffenen Maßnahmen führen zu Erleichterung, es wird Atemnot beseitigt und der Allgemeinzustand des Körpers verbessert.

Wie Sie Atemnot zu Hause beseitigen können

Die Schwere und Kurzatmigkeit loswerden und den Zustand des Patienten auf verschiedene Weise lindern.

Eine zusätzliche Behandlung zu Hause kann nur in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen!

Diese Behandlungen umfassen die folgenden:

  • Fußbäder;
  • Inhalation;
  • Übungen, die zur Normalisierung der Atemfunktion beitragen.

Der einfachste Weg, Atemnot zu beseitigen, ist das Laufen und Aufwärmen. Nach Rücksprache mit den Ärzten können Sie Übungen mit Gewichtheben durchführen.

Prävention

Um Beschwerden bei Atemnot zu beseitigen, ist es notwendig, jeden Tag mindestens 10 Minuten lang Aufwärmübungen und Übungen durchzuführen. Die beste Prävention für einen gesunden Menschen sind Ringe, Riegel und Reck. Mit Hilfe des Trainings können Sie schnell mit Atemnot fertig werden, Gehirn und Blutgefäße mit Sauerstoff füllen und Stress reduzieren.

Fazit

Dyspnoe als solche ist keine Krankheit. Es ist immer das Ergebnis einer anderen Pathologie, einschließlich Osteochondrose. Wenn Sie jedoch unangenehme Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dadurch werden schwere chirurgische Eingriffe vermieden. Die Hauptursache für Atemnot - sitzender Lebensstil. Achten Sie mehr auf Sport und seien Sie gesund!