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Arten von hypertensiven Krisen

Abhängig von den spezifischen Merkmalen des Ereignisses gibt es bestimmte Arten von hypertensiven Krisen. Auf diese Weise können Sie die richtigen Behandlungsmethoden für den Patienten festlegen. Die Kontrolle der Krankheit sollte auf den Symptomen, Anzeichen, der Dauer des Anfalls, dem Schweregrad und dem Grad der Schädigung der Organe des Patienten basieren.

Charakteristisch für die Krankheit

Die hypertensive Krise in der Kardiologie wird als kritischer Zustand des menschlichen Körpers angesehen, der durch den schnellen Anstieg des Blutdrucks auf ein gefährliches Niveau entstanden ist. In mehr als der Hälfte der Fälle tritt diese Situation aufgrund einer hypertensiven Erkrankung auf. Die Krankheit tritt auch als Folge von Schock, körperlicher Überlastung, Stress, häufigen Änderungen des Luftdrucks und übermäßigem Konsum alkoholischer Getränke auf. Es wirkt sich negativ auf die funktionelle Aktivität des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren aus. Dies führt zu einem Versagen des zentralen Nervensystems und des Herz-Kreislaufsystems.

Der Angriff dauert relativ kurz - von 3 bis 5 Stunden. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich über mehrere Tage allmählich. Eine Person hat Kopfschmerzen im Nacken oder in den Schläfen, Schwindel, trockener Mund, Übelkeit, Schmerzen in der Brust, Beschleunigung des Pulses. Charakteristische Symptome sind verschwommenes Sehen, Bewusstseinsbildung, vermehrtes Schwitzen, Atemnot, Schüttelfrost.

Ein solcher Patient benötigt eine Notfallversorgung, unabhängig von der Komplexität der Erkrankung - Sie müssen einen Rettungsdienst rufen und mit Hilfe spezieller Medikamente den Druck schrittweise reduzieren. Wenn Sie keinen Druck entlasten, können wichtige Organe des Körpers beschädigt werden. Im schlimmsten Fall kann es tödlich sein.

Arten von hypertensiven Krisen: Klassifizierung

In der Medizin gibt es keine eindeutige Einstufung der Krankheit. In Abhängigkeit von Symptomen und Verlauf, Faktoren und Ergebnissen werden hypertensive Krisen nach bestimmten Grundsätzen gruppiert: nach Art des Blutdruckanstiegs, nach Art der hämodynamischen Störungen, nach Entwicklungsmechanismus, nach Dominanz der Symptome. Darüber hinaus vereinzelte Krisen mit Exazerbationen und ohne Komplikationen.

Nach der Art des Druckanstiegs und der Art der hämodynamischen Ausfälle

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

Je nach Erscheinungsmechanismus werden diese Arten von Krankheiten betrachtet:

  • Sympathische Nebennieren sind durch blasse Haut, erhöhte Blutzuckerwerte, erhöhten systolischen Index und erhöhte Herzfrequenz gekennzeichnet. Der Patient kümmert sich gleichzeitig um Angst und Panik, er spürt Schmerzen in den Schläfen, eine Verminderung des Sehvermögens, Übelkeit und Koliken in der linken Brustseite. In diesem Fall zeigt der Bluttest einen hohen Adrenalinspiegel und einen geringen Noradrenalin-Spiegel. Im Urin erscheinen Eiweiß und rote Blutkörperchen. Der Angriff ist akut, dauert jedoch kurze Zeit - von einigen Minuten bis zu einigen Stunden. Voraussagen, es ist unmöglich.
  • Die zerebrale Krise ist durch einen Anstieg des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich unauffällig, aber sie werden viel härter und länger. Der Patient ist schläfrig und hat sehr Kopfschmerzen, Atemnot und Schmerzen im Herzbereich.
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Durch die Prävalenz von Syndromen

Nach den wichtigsten klinischen Syndromen gibt es eine Krise des hypertensiven Typs, bei der hypertensive Enzephalopathie (Konvulsionen), neurovegetative und Wassersalz-Syndrome vorherrschen. Jede der beschriebenen Bedingungen unterscheidet sich durch den Schweregrad der Folgen und weist spezifische Symptome mit anhaltender Natur auf, die mit einer gemeinsamen Ätiologie und Pathogenese verbunden sind.

Wasser-Salz

Diese Form der Krise wird auch ödematös genannt. Sie ist bei übergewichtigen Menschen vorherrschend. Der Grund ist ein Ungleichgewicht des Blutflusses der Nieren, des Blutumlaufvolumens und des Wasser-Salz-Stoffwechsels. Patienten werden Schläfrigkeit, Apathie, schlechte Orientierung im Raum beobachtet. Äußerlich charakteristischer blasser Teint und Schwellung der oberen Extremitäten. Die Person uriniert weniger und bemerkt Ausfälle in einem Herzrhythmus. Beide Blutdruckindikatoren nehmen stetig zu. Die hypertonische Krise des Wassersalzes ist relativ nicht hart und dauert 2 bis 24 Stunden.

Krampfhaft

Dieser Typ hat den schwierigsten Kurs. Infolge des schnellen Blutdruckanstiegs versagt die Regulation des Arterientonus des Gehirns. Als Folge davon gibt es eine Schwellung des Gehirns, die etwa 3 Tage anhält. Die Folgen sind Synkope und Krämpfe. Auch nach dem Angriff bleibt der Patient bewusstlos oder nicht im Raum orientiert. Das konvulsive Auftreten der Krankheit ist mit Blutungen im Gehirn oder in der Höhle zwischen Arachnoidea und Pia mater sowie mit Koma und Tod verbunden.

Neurovegetativ

Das neurovegetative Syndrom zeichnet sich durch eine Volumenfreisetzung von Adrenalin aus, die bei schwerem und schwerem Stress auftritt. Eine Person wird nervös, aufgeregt, gewalttätig. Das Schwitzen nimmt zu, die Gefäße des Gesichts sind mit Blut gefüllt, die Hände zittern. Eine Person spürt Schmerzen und Geräusche im Kopf, Trockenheit in den Mundschleimhäuten, Übelkeit, schwarze Punkte blitzen vor seinen Augen. Wenn die neurovegetative Form beobachtet wird, steigt der Puls und der systolische Druck, die Herzfrequenz. Für das Leben ist der Angriff nicht gefährlich und dauert bis zu 5 Stunden.

Arten von Krisen

Abhängig von der Komplexität, dh von der Stärke der Schädigung wichtiger Organe, wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt. Die hypertensive Krise des Typs 1 ist unkompliziert und zeichnet sich durch einen deutlichen Blutdruckanstieg aus, ohne die lebenswichtigen Organe zu beeinträchtigen. Es passiert unerwartet und dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Es verläuft ohne Symptome. Nur in seltenen Fällen bemerkt der Patient einen Pulsanstieg, Atemnot und Fieber. Die Behandlung findet zu Hause statt: Der Druck sollte innerhalb weniger Stunden bis zu mehreren Tagen abgesenkt werden. Unkomplizierter Typ tritt häufiger bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 2 auf.

Die schwere Krise nimmt unbemerkt zu und dauert lange - bis zu 5 Tage. Durch den kritischen Blutdruckanstieg werden lebenswichtige Organe betroffen. Eine Person empfindet Lethargie, Atemnot, Kopfschmerzen. Es ist notwendig, den Druck so schnell wie möglich zu senken, da durch die verspätete Unterstützung wichtige Organe der Vitalität beschädigt werden können. Im schlimmsten Fall ist der Tod möglich. Die Krise des zweiten Typs ist für Hypertonie Grad 3 charakteristisch.

Krise hypertonische Typen

Zitat der Woche: Das Ziel der Medizin ist nicht mehr Gesundheit, sondern der Ausbau des Gesundheitssystems. Gerhard Kocher

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Klassifizierung von hypertensiven Krisen

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Hypertensive (hypertensive) Krise - ein plötzlicher Blutdruckanstieg, der von klinischen Symptomen begleitet wird und dessen sofortige Reduktion erforderlich ist (WHO, 1999). Ein Zustand, der durch einen ausgeprägten Blutdruckanstieg verursacht wird, begleitet von Auftreten oder Verschlimmerung klinischer Symptome und einer schnellen, kontrollierten Blutdrucksenkung, um eine Beschädigung der Zielorgane zu verhindern (JNC VII 2003).

Das wichtigste und obligatorische Merkmal einer hypertensiven Krise ist der plötzliche Anstieg des Blutdrucks auf individuell hohe Zahlen. Die Helligkeit klinischer Symptome hängt eng mit der Steigerungsrate des Blutdrucks zusammen. Die Diagnose einer hypertensiven Krise = Blutdruck + starker Blutdruckanstieg + klinische Symptome der Krise.

Die Prognose für Patienten, die sich in einer komplizierten hypertensiven Krise befinden

25-40% der Patienten sterben innerhalb von 3 Jahren an Nierenversagen oder Schlaganfall, 3,2% entwickeln ein Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert.

Faktoren, die die Prognose verschlechtern:

  1. Lange Dauer von Bluthochdruck
  2. Fortgeschrittenes Alter
  3. Erhöhtes Serumkreatinin
  4. Serumharnstoff über 10 mmol / l
  5. Das Vorhandensein einer hypertensiven Retinopathie 2 und 4 Grad

Wenn unkontrollierte arterielle Hypertonie (AH) mit subjektiven und objektiven Anzeichen einer Schädigung des Herzens, des zentralen Nervensystems, der Nieren, der Netzhaut und anderer Zielorgane einhergeht, wird eine komplizierte hypertensive Krise diagnostiziert (in der englischsprachigen Literatur - hypertensiver Notfall).

Mögliche Komplikationen von HA sind die Entwicklung von:

  • hypertensive Enzephalopathie
  • akutes Koronarsyndrom (Herzinfarkt)
  • akutes linksventrikuläres Versagen
  • Aortendissektion

Wie kompliziert ist die Krise:

  • mit Phäochromozytom
  • bei Präeklampsie oder Eklampsie schwangerer Frauen
  • mit schwerer Hypertonie
  • mit einer Hirnverletzung im Zusammenhang mit einer Subarachnoidalblutung
  • Hypertonie bei postoperativen Patienten und mit Blutungsgefahr
  • während der Einnahme von Amphetamin, Kokain usw.

! Bei minimalen subjektiven und objektiven Symptomen wird ein Blutdruckanstieg (normalerweise - über 179/109 mm Hg nach Angaben anderer Autoren - über 200-220 / 120-130 mm Hg) als unkomplizierter HA (hypertensive Dringlichkeit) angesehen..

Prädisponierende Zustände und Auslösefaktoren

Bedingungen, bei denen ein starker Blutdruckanstieg möglich ist:

  • Hypertensive Herzkrankheit (einschließlich der ersten Manifestation);
  • Symptomatische arterielle Hypertonie (einschließlich Phäochromozytom, renovaskulärer arterieller Hypertonie, Thyreotoxikose);
  • Akute Glomerulonephritis;
  • Präeklampsie und Eklampsie von Schwangeren;
  • Diffuse Bindegewebskrankheiten mit Beteiligung der Nieren;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Schwere Verbrennungen

Auslöser für einen plötzlichen Blutdruckanstieg:

Provokativ

  • Absetzen des Arzneimittels
  • Emotionaler Stress
  • Chirurgie
  • Übermäßige Aufnahme von Salz und Flüssigkeit
  • Hormonelle Verhütungsmittel
  • Körperliche Aktivität
  • Alkoholmissbrauch
  • Meteorologische Schwankungen
  • Verwendung von Sympathomimetika
  • Drogen nehmen

Reflex

  • Der Schmerz
  • Angst
  • Überdehnte Blase oder Gallenblase
  • Akute Störung der Urodynamik bei Prostataadenom und Urolithiasis
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Psychogene Hyperventilation

Hämodynamik

Ischämisch

  • Myokardischämie
  • Beeinträchtigter renaler Blutfluss
  • Präeklampsie und Eklampsie

Klassifizierung von hypertensiven Krisen

Das Vorhandensein von Komplikationen: kompliziert, unkompliziert;

Art der Hämodynamik (AP Golikov): hyperkinetisch, hypokinetisch, aukinetisch;

Klinische Manifestationen (AL Myasnikov): Ich Ordnung, II Ordnung;

Klinische Manifestationen (MS Kushakovsky): Neurovegetativ, Wassersalz, mit hypertensiver Enzephalopathie (konvulsiv);

Klinische Manifestationen (SG Moiseev): Cerebral, Cardiac;

Klinische Manifestationen (E.V. Erin): mit Vorherrschaft des diencephalisch-vegetativen Syndroms, mit schweren zerebralen Angiodiston- und / oder Herzerkrankungen;

Je nach Zielorganschaden (AHA / ACC): hypertensiver Notfall, hypertensive Dringlichkeit;

Pathogenese (N. A. Ratner): Nebenniere, Noradrenal;

Klassifizierung Ratner N.A. (1958):

Hypertensive Krise Typ 1 (Nebenniere) ist mit der Freisetzung von Adrenalin in das Blut verbunden. Es entwickelt sich schnell (plötzlich) vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Gesundheitszustands ohne Vorläufer. Geprägt durch starke Kopfschmerzen, ein Gefühl von Wärme, ein Pulsieren und Zittern im ganzen Körper, Rötung der Haut, Schwitzen. Hypertensive Krisentyp 1 zeichnet sich durch einen schnellen und kurzen Verlauf (von einigen Minuten bis zu 2-6 Stunden) aus.

Hypertensive Krise Typ II (Noradrenal) ist mit der Freisetzung von Noradrenalin in den Blutstrom verbunden. Es zeichnet sich durch allmähliche Entwicklung, schweren Verlauf und längere Dauer (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) aus. Gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, vorübergehendes Sehen und Hörstörungen, häufig vorübergehende Parese und Verwirrung, die den Schmerz in der Herzregion einschränken.

Eine komplizierte hypertensive Krise ist durch einen starken Blutdruckanstieg, akute Herzinsuffizienz, Lungenödem oder eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs gekennzeichnet.

Klassifizierung Moiseeva SG (1971)

Zerebrale hypertensive Krise

Herzhypertensive Krise:

  • Asthmatisch bei der Entwicklung von linksventrikulärem Versagen und Lungenödem
  • Anginal mit Herzinfarkt
  • Arrhythmie mit der Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie oder Paroxysmus von Vorhofflimmern (Flattern).

Einstufung Kushakovskogo MS (1977):

Neurovegetative hypertensive Krise: Patienten sind aufgeregt, verängstigt, zittern, fühlen sich trockener Mund, das Gesicht ist hyperämisch, die Haut ist nass, das Wasserlassen wird mit einer großen Menge an leichtem Urin beschleunigt. Ebenfalls durch Tachykardie gekennzeichnet, ein relativ starker Anstieg des systolischen Blutdrucks mit einem Anstieg des Pulsdrucks.

Wasser-Salz- (ödematöse) hypertensive Krise: Patienten sind gezwungen, depressiv, schläfrig, desorientiert. Das Gesicht ist blass, geschwollen, geschwollene Augenlider, Finger verdickt (Ring wird nicht entfernt). Der hypertensiven Krise geht eine Abnahme der Diurese, Muskelschwäche und ein Gefühl der Schwere in der Herzregion voraus. Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck sind signifikant erhöht.

Die konvulsive (epileptiforme) Variante zeichnet sich durch Bewusstseinsverlust, Krampfanfälle aufgrund eines Hirnödems (akute hypertensive Enzephalopathie) aus. Nach einem Anfall von Krämpfen beginnt die Amnesie. Hämorrhagien im Gehirn sind möglich.

Klassifizierung Golikova A.P. (1985):

Hyperkinetisch - erhöhte Herzleistung. Vorwiegend systolischer Blutdruck steigt (Puls-Blutdruck steigt), Tendenz zu Tachykardie. Die Klinik entspricht meistens der ersten Art einer hypertensiven Krise nach Ratner N.A.

Aukinetisch - Normalwert der Herzleistung, erhöhter peripherer Widerstand. Es nimmt eine Zwischenstellung zwischen hyper- und hypokinetischen Krisen ein. Klinische Manifestationen treten relativ schnell auf, jedoch nicht gewaltsam. Erhöhter systolischer und diastolischer Blutdruck.

Hypokinetik - reduzierte Herzleistung, starker peripherer Widerstand. Meist steigt der diastolische Blutdruck (Puls Blutdruck sinkt), die Neigung zur Bradykardie. Laut klinischen Manifestationen entspricht die Krise zweiter Ordnung häufiger N. A. Ratner.

Unkomplizierte hypertensive Krise (unkritisch, dringend, dringend) - geht mit minimalen subjektiven und objektiven Symptomen vor dem Hintergrund eines signifikanten Blutdruckanstiegs vor sich. Es ist nicht von einer akuten Entwicklung eines Zielorganschadens begleitet. Es erfordert einen Blutdruckabfall in wenigen Stunden. Ein Notfall-Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.

Eine komplizierte hypertensive Krise (kritisch, Notfall, lebensbedrohlich, Notfall) geht einher mit der Entwicklung akuter, klinisch signifikanter und potenziell tödlicher Schäden an den Zielorganen, was eine Notfallklinik (in der Regel auf der Intensivstation) und einen langsamen Blutdruckabfall mit parenteralen Antihypertensiva erfordert.

Allrussische öffentliche Organisation "Unterstützung bei der Prävention und Behandlung der arteriellen Hypertonie" Antihypertensive League "." St. Petersburg, 2015 Erstausgabe

Die Algorithmen basieren auf den praktischen Leitlinien für AO Hypertension (2013) und der European Society of Hypertension (Europäische Gesellschaft für Hypertonie, ESH) und der European Society of Hypertension (2013: Society for Hypertension, ESH) und der European Society of Hypertension (2013).

Hypertensive Krise: Einstufung und Anzeichen

Eine der gefährlichen und leider häufig auftretenden Komplikationen von Bluthochdruck ist eine hypertensive Krise. Dieser Zustand wird von einem schnellen Blutdruckanstieg begleitet und kann die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden. Laut Statistik leidet jeder dritte an einer hypertensiven Krise bei Menschen mit Bluthochdruck von 3 Grad und endet mit dem Tod. Bei der Frage nach dem Risiko einer hypertensiven Krise liefert die Einstufung möglicher Komplikationen umfassende Informationen. In der Regel verwenden Ärzte zwei Arten der Klassifizierung - nach Art der Krise und nach Komplikationen.

Arten von Krisen (nach Ratner)

In der Diagnose werden meist die Arten von hypertensiven Krisen nach Ratner berücksichtigt. Nach dieser Einteilung werden unterschieden:

  • hypertensive Krise Typ 1;
  • hypertensive Krise Typ 2;
  • komplizierte Krise.

Die erste Art von Krise ist durch das Fehlen von Komplikationen und Lebensrisiken gekennzeichnet. Bei rechtzeitiger Bereitstellung der ersten Hilfe wird dieser Zustand erfolgreich beendet. Typischerweise erleben Menschen mit Typ-1- und Grad-2-Hypertonie diese Typ-1-Krise.

Die zweite Art einer hypertensiven Krise ist gefährlich für das Risiko eines Zielorganschadens. Diese Bedingung erfordert dringend erste Hilfe. Zu Hause ist es oft unmöglich, den Druck zu normalisieren, daher ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen.

Eine komplizierte Krise bei Ratner gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten. Mögliche Auswirkungen sind Lungenödem, Sehverlust, Schlaganfall oder Herzinfarkt. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

In den meisten Fällen können Sie nur durch den Rettungsdienst die härtesten Folgen vermeiden.

Bei modernen Ärzten wird die Einstufung der hypertensiven Typen nach Ratner am häufigsten verwendet.

Typ 1 Falte

Hypertensive Krisen vom Typ 1 und Typ 2 können unabhängig von spezifischen Symptomen unterschieden werden. Charakteristische Merkmale dieser Art von Krisen:

  • rasche Zunahme der Symptome;
  • Erhöhung des vorwiegend oberen Drucks unter Erhalt des niedrigeren Drucks im Normalbereich;
  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung (Mäuse, der Schleier vor den Augen);
  • Schüttelfrost
  • Gezeiten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Tachykardie.

Die Symptome der Krise nehmen innerhalb weniger Minuten zu, aber dieser Zustand hält nicht lange an, der Druck bleibt mehrere Stunden lang hoch. Gleichzeitig steigt der obere Druck rapide an - über 180 mm Hg, und der untere Druck bleibt im Normalbereich oder leicht darüber (normalerweise liegt der Wert bei 80-110 mm Hg).

Hypertensive Krise oder Hypertonie des ersten Typs wird zu Hause relativ schnell gelindert. Ihre Ursachen liegen meistens im psychoemotionalen Zustand des Patienten. Die Krise entwickelt sich vor dem Hintergrund von Stress, emotionaler Überanstrengung und körperlicher Anstrengung. Der Anstoß für die Entwicklung der Krise kann die Einnahme von Alkohol, Koffein oder die Verwendung großer Salzmengen sein.

Solche Krisen verursachen keine gefährlichen Komplikationen und beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe nicht. Eine Krise der ersten Art ist typisch für Patienten mit Hypertonie 1 und 2 Grad. Am häufigsten bei jungen Menschen.

Hypertensive Typ-1-Krise gilt als relativ harmlos und tritt in jungen Jahren häufiger auf.

Typ 2 Krisen

Diese Art von Krise wird durch kardiale Ursachen verursacht und ist eine direkte Folge des langen Fortschreitens der Hypertonie. Bei der zweiten Art von Krise sind nur diejenigen Patienten konfrontiert, die lange Zeit mit hohem Blutdruck, der für Bluthochdruck Grad 3 charakteristisch ist, leben.

Die spezifischen Symptome einer solchen Krise:

  • langsam steigender Blutdruck;
  • Angina pectoris;
  • Kurzatmigkeit;
  • Panikattacke;
  • Impulsänderung;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Gezeiten;
  • Finger zittern

Der Blutdruck erreicht kritische Werte. Gleichzeitig steigt der untere Index oft um ein Vielfaches an, was auf ein hohes Risiko einer Funktionsstörung der Zielorgane hindeutet. In einer Krise des Typs 1 ist der Impulsdruck normalerweise größer als normal, dh die Differenz zwischen dem oberen und dem unteren Wert beträgt mehr als 50 mm Hg. In einer Krise des zweiten Typs liegt dieser Wert oft unter 30 mm Hg, was für das Risiko eines Herzinfarkts gefährlich ist.

Die zweite Art von Krise ist mit älteren Patienten verbunden, die seit vielen Jahren unter Bluthochdruck leiden. In dieser Krise ist das Risiko von Komplikationen sehr hoch. Laut Statistik endet jede dritte Typ-2-Krise eines Patienten mit dem Tod.

Krisenkomplikationen

Es gibt mehrere andere Arten von Krisen in Bezug auf das Vorhandensein und die Art von Komplikationen. Die Symptome wiederholen die hypertonische Krise des Typs 1 und 2 vollständig. Bei solchen hypertensiven Krisen beschreibt die Klassifizierung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Behandlungsmethoden.

Es ist das Vorhandensein von Komplikationen der Hypertonie, die die Risiken dieser Krankheit bestimmen. Hypertonie vermindert die Lebensqualität des Patienten und verringert die Arbeitseffizienz aufgrund der Gefahr, dass sich Krisen entwickeln, die zu einer Störung der Arbeitsfähigkeit der wichtigsten Organe führen können.

Je nach Komplikationen gibt es komplizierte und unkomplizierte Krisen.

Unkomplizierte Krise

Typ-1-Krise und unkomplizierte Krise sind ein und dasselbe. Mit der Entwicklung eines solchen Zustands wird ein schneller Anstieg des Blutdrucks festgestellt, es besteht jedoch keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten. Aufgrund der Tatsache, dass der Druck stark ansteigt, während der diastolische Indikator im normalen Bereich bleibt oder diesen leicht übersteigt, wird die Krise zu Hause erfolgreich gestoppt. Die Erholung nach einer unkomplizierten Krise erfolgt ziemlich schnell.

Erkennen Sie, dass eine unkomplizierte Krise auf das Fehlen von Brustschmerzen und Tachykardien zurückzuführen ist. Wenn ein Anstieg des Blutdrucks die Herzfrequenz erhöht, ist dies eine normale physiologische Reaktion. Darüber hinaus zeigt eine Tachykardie mit hohem Druck keine Gefahr für Myokard an. Eine Erhöhung des Pulses bedeutet, dass das Herz auch bei Bluthochdruck erfolgreich mit der Durchblutung zurechtkommt.

In einem solchen hypertensiven Zustand entspricht die Notfallversorgung den Maßnahmen, die bei hypertensiven Krisen des Typs 1 ergriffen werden. Der Patient sollte sich beruhigen, eine bequeme Haltung einnehmen und das Medikament vom Druck nehmen. Die unkomplizierte hypertensive Krise ist innerhalb weniger Stunden gelöst.

Hohe Herzfrequenz und keine Herzschmerzen sind Anzeichen für eine unkomplizierte Krise.

Komplizierte Krise

Eine komplizierte hypertensive Krise ist eine ernsthafte Gefahr. Dieser Zustand erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Für eine komplizierte Krise ist die Entwicklung von Herzasthma und einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs charakteristisch. In schweren Fällen führt dieser Zustand zu Schwellungen des Gehirns und zur Entwicklung von Koma.

Mögliche Folgen einer solchen Krise:

  • Lungenödem;
  • hypertensive Angiopathie;
  • Gehirnschlag;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • Herzinfarkt;
  • tödlicher Ausgang.

In einer komplizierten Krise ist der Druck sowohl im unteren als auch im oberen Bereich sehr hoch. Gleichzeitig kann der Unterschied zwischen ihnen sehr gering sein. In diesem Fall ist es nicht möglich, einen hohen Druck zu verringern, um gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Zu Hause wird keine Behandlung durchgeführt, es ist notwendig, sofort Spezialisten ins Haus zu rufen.

Herzbehandlung

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Arten von hypertensiver Krise hyperkinetisch und hypokinetisch

Die Instabilität des Blutdrucks macht vielen Menschen Sorgen. Einige leiden unter ständigem Auf und Ab des Tonometers, andere sind besorgt wegen eines starken niedrigen Drucks und andere leiden unter einer merklichen Zunahme der Anzahl an Quecksilbersäulen. Die letztere Situation hängt mit einer hypertensiven Krise zusammen. Wie manifestiert sich dieser pathologische Prozess und seine Ursachen? Betrachten wir die Arten der hypertensiven Krise.

Gründe

Jedes Stadium des Bluthochdrucks kann eine hypertensive Krise auslösen. Es gibt Fälle, in denen die Krankheit bei Menschen festgestellt wurde, die keine gesundheitlichen Probleme haben. Meistens ist dies jedoch eine Folge der vernachlässigten Hypertonie in Kombination mit Atherosklerose. Wenn die Symptome einer solchen Krankheit eine Person mehr als einmal stören, ist dies oft das Ergebnis einer unvorsichtigen Haltung gegenüber der Behandlung oder ihrer vollständigen Abwesenheit.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • harte körperliche Arbeit;
  • Wetteränderung;
  • hormonelles Versagen;
  • Weigerung, Drogen zu nehmen, um den Druck zu reduzieren;
  • Missbrauch von Kaffee, Alkohol;
  • Essen von Salz und gesalzenem Essen in großen Mengen;
  • Überforderung und Stress.

Die Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der Atherosklerose manifestiert, ist eine Folge der Durchblutungsstörung in den Gefäßen der Großhirnrinde. Meistens entwickelt es sich bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, die Krankheit geht mit vielen unangenehmen Symptomen einher. Im Alter ist die Krankheit ziemlich schwierig.

Es ist wichtig! Häufiger ist das Leiden von Nierenfunktionsstörungen, Erkrankungen des Autoimmunsystems, gekennzeichnet durch Entzündungen der Arterien (noduläre Polyarthritis), Diabetes mellitus verschiedener Art, Pathologie während der Schwangerschaft - Nephropathie, Erkrankungen des Immunsystems, gekennzeichnet durch entzündliche Prozesse in Organen und Geweben (Lupus erythematosus). sowie Arteriosklerose der Aorta und ihrer Äste.

Symptome

Das Hauptsymptom einer hypertensiven Krise ist ein plötzlicher Anstieg der Blutdruckindizes auf dem Tonometer. Mit erhöhten Quecksilberwerten im Menschen verschlechtert sich der zerebrale und renale Kreislauf, kardiovaskuläre Erkrankungen resultieren aus solchen Veränderungen im Körper. In der Regel werden viele Patienten mit Herzinfarkt, Schlaganfall, akuter Koronarinsuffizienz und anderen Diagnosen ins Krankenhaus gebracht.

Mit dieser Erkrankung kann der Druck Indikatoren erreichen: 220/120 mm Hg, aber dies ist nicht die Grenze, manchmal tritt ein Sprung auf und höher.

Zeichen der Pathologie:

  • offensichtliche Aufregung, Impulsivität, Rufphrasen (alle Symptome einer akuten psychischen Erkrankung, ausgedrückt in motorischer Aktivität);
  • der Patient spürt ein unerklärliches Gefühl von Angst und Angst;
  • Tachykardie-Anzeichen entwickeln sich merklich (Herzfrequenz steigt);
  • der Patient kann nicht normal atmen, er hat nicht genug Luft;
  • die Person zittert, er beginnt zu zittern;
  • zitternde und zitternde Hände;
  • das Gesicht wird rot und schwillt an;
  • Kopfschmerzen;
  • Erbrechen und Übelkeit.

Es ist wichtig! Wenn Komplikationen auftreten können: Lungenödem, Koma, Thrombose, akutes Nierenversagen, begleitet von einer Zunahme oder Abnahme des Wasserlassen.

Wie Sie sehen können, sind die Symptome der Krankheit unterschiedlich, aber das häufigste Symptom ist Kopfschmerzen. Mit der Entwicklung der Pathologie werden Kopfschmerzen sogar in Typen unterteilt: typische, atypische und Schmerzen, die bei maligner Hypertonie auftreten. Das Ausmaß der Krankheit hat auch Unterschiede und kann sich auf unterschiedliche Weise bemerkbar machen. Welche Grade und Arten von Krankheiten gibt es also?

Hypertensive Krisentyp 1

Die Entwicklung dieses Typs ist charakteristisch für Patienten mit Hypertonie der ersten und zweiten Stufe. Der Angriff eines starken Druckanstiegs erfolgt plötzlich, es sind keine Anzeichen einer Vorhersage vorhanden. Die Dauer der Krise beträgt 60-180 Sekunden.

In der Regel überkommt ein scharfer Schmerz den Patienten, ein Netz erscheint vor den Augen, was das Sehen stört. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient sehr aufgeregt, seine Haut wird fleckig und verfärbt sich. Es gab Fälle, in denen ein Hautausschlag festgestellt wurde. In der Krise eines Patienten trocknet die Haut an den Lippen und platzt. Die Körpertemperatur steigt, Puls und Druck steigen an.

Hypertensive Krise Typ 2

Der zweite Grad ist charakteristisch für Patienten mit Bluthochdruck Stadium III. Die Krise dieser Art dauert viel länger - von einigen Stunden bis zu fünf Tagen. Der Patient ist in dieser Zeit nicht in der Lage, Schmerzen und Beschwerden zu begegnen. Er wird schrecklich von Kopfschmerzen gequält, schwindelig und schwer. Bei einer hypertensiven Krise von 2 Grad haben die Menschen Übelkeit, emetischen Drang, sie werden durch Schläfrigkeit gestört, können aber gleichzeitig nicht schlafen. Darüber hinaus haben die Patienten das Hör- und Sehvermögen deutlich beeinträchtigt. Alle diese Symptome werden durch Ersticken verstärkt.

In dieser Zeit sind die Patienten sehr schwach. Sie können Lethargie und mangelndes Verlangen nach verschiedenen Bewegungen erleben. Die Gesichtshaut wird blau, trocken und kalt.

Der Puls ist normalerweise langsam, kann aber manchmal etwas erhöht werden. Die Indikatoren auf dem Tonometer werden überschätzt, aber niedriger als bei einer hypertensiven Krise von 1 Grad.

Es ist wichtig! Obwohl beide Krankheitsgrade die gleichen Symptome aufweisen, unterscheiden sie sich dennoch voneinander.

1 und 2 typ - was ist der unterschied

Anfänglich suchten die Wissenschaftler nach Unterschieden zwischen den beiden Arten von Krankheiten auf der Ebene der Reaktion der Großhirnrinde und der subkortikalen Unterteilungen. Die Studien waren jedoch nicht erfolgreich. Dann wurde ihre Aufmerksamkeit auf das Sympatho-Nebennieren-System gelenkt. Hier stellte sich heraus, dass in Grad 1 die Adrenalinsekretion durch die Nebennieren ansteigt und der zweite Typ die Produktion von Noradrenalin stimuliert.

Wenn Sie einer Person Adrenalin verabreichen, können Sie alle Symptome intensiver Herzarbeit nachverfolgen. Die gleichen Symptome manifestieren sich in einer hypertensiven Krise des 1. Typs: Fieber, Zittern, schneller Herzschlag.

Noradrenalin hat wiederum keinen Einfluss auf Puls, Blutkreislauf und Stoffwechsel. Wenn also eine hypertonische Krise des 2. Typs auftritt, tritt die "Unterdrückung" der Pulsation auf, der Zuckerspiegel bleibt unverändert, aber die Indikatoren für Quecksilber steigen, und es treten spürbare Veränderungen in der schlimmsten Richtung in der Aktivität des Herzens und des zentralen Nervensystems auf.

Es ist wichtig! Mit vielen Unterschieden in der Legende der Manifestation der Krankheit und der Gesamtheit der Prozesse, die ihren Ausgang bestimmen, wird eine hypertensive Krise von 1 und 2 Grad als eine einzige Pathologie betrachtet.

Gehirntyp

Oft ist das Ergebnis einer hypertensiven Krise ein Schlaganfall. Behinderte Gehirnfunktionen halten jedoch eine Weile an und setzen dann ihre Aktivität fort. Unmissverständlich zu sagen, dass einem Schlaganfall eine Krise vorausgehen sollte - das ist unmöglich. Aber es passiert oft so - es ist eine Tatsache. Teilen Sie 2 Arten von Hirnkrisen auf.

  1. Ich schaue Dieser Typ zeichnet sich durch Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit aus. Wenn es einen erhöhten Druck in den Schläfenarterie und den Netzhautgefäßen feststellte.
  2. II Ansicht. Es gibt ernstere Anzeichen, die zu Bewusstseinsverlust führen.

Die Symptomatologie des zweiten Typs entspricht eher der Manifestation einer hypertensiven Krise.

Einstufung durch den Mechanismus des Bluthochdrucks

Hypertensive Krise kann aus verschiedenen Gründen in verschiedene Arten und Arten unterteilt werden. Nach dem Mechanismus der Druckerhöhung unterscheiden sie: aukinetische, hyperkinetische und hypokinetische Krise.

Hyperkinetischer Typ

Entwickelt sich normalerweise bei Stadium I und II. Beim Patienten sind keine Anzeichen einer Prognose festzustellen, die Krise tritt schnell und ohne Vorwarnung auf. Dieser Prozess wird von einem Anstieg des Herzzeitvolumens sowie einem Widerstand der peripheren Gefäße begleitet, der unverändert bleibt oder abnimmt.

Hypokinetischer Typ

Charakterisiert durch Bluthochdruck im Stadium II und III. Der pathologische Prozess entwickelt sich allmählich. Bei dieser Art von Krankheit nimmt der periphere vaskuläre Widerstand zu und das Herzzeitvolumen wird geringer. Diese Art ist oft ein Vorläufer für einen Schlaganfall.

Eukinetische Krise

Diese Art der Krise entspricht der Hypertonie im Stadium II und III und der sekundären Form der Hypertonie. Die eukinetische Krise verfängt den Patienten unerwartet, aber seine Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei der hyperkinetischen Art der Krise. Dieser Typ zeichnet sich durch ein normales Herzminutenvolumen aus, erhöht jedoch den Widerstand der peripheren Gefäße.

Prävention

Um das Risiko einer hypertensiven Krise zu verringern, müssen präventive Maßnahmen beachtet werden, sie sind identisch mit den Maßnahmen zur Vermeidung von Bluthochdruck. Es ist wichtig, den Blutdruck zu überwachen. Rechtzeitig mit der Behandlung von Bluthochdruck beginnen. Mit der Entwicklung der Pathologie ist es notwendig, die Ursache zu kennen, um einen negativen Einflussfaktor möglichst auszuschließen.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind: eine ausgewogene Ernährung, Einhaltung, Ruhe. Es ist notwendig, Stresssituationen zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, alle Anforderungen eines Arztes zu erfüllen.

Hypertensive Krise ist ein schneller Druckanstieg in den Arterien mit nachfolgenden Schäden an den Zielorganen. Sie tritt aufgrund einer Fehlfunktion der Regulationsmechanismen des Blutdrucks auf, mit einer falschen Beurteilung und einer Taktik der Behandlung von Hypertonie (Hypertonie).

Klassifizierung von hypertensiven Krisen

Die Klassifikation der hypertensiven Krisen wurde 1956 entwickelt. Hypertensive Krisen, deren Einteilung in Kliniken, Strömungsgeschwindigkeit, Organangriff und Auswirkungen auf die Organe des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) eingeteilt wird, sind vielfältig. Es gibt solche typischen Krisenbedingungen für Bluthochdruck:

  • der erste Typ;
  • der zweite Typ;
  • kompliziert;
  • unkompliziert

Hypertensive Krisentyp 1 (sonst - erster Ordnung) wird häufiger mit 2 Grad sowie mit 3 Grad GB beobachtet. Sie entwickelt sich schnell, weist ausgeprägte vegetative Störungen auf. Der erste Typ manifestiert sich durch solche Symptome: Ein Gefühl von Hitzewallungen, Herzklopfen, psychomotorischer Erregung, Fieber, Kopfschmerzen.

Hypertensive Krise Typ 2 fließt langsam, tritt vor dem Hintergrund eines langfristigen GB mit offensichtlichen Anzeichen von progressiver Herzinsuffizienz und Schwellung des Gehirns auf.

Die zweite und modernste Klassifikation für heutige hypertensive Krisen teilt sich bedingt in Komplikationen und solche, bei denen sie fehlen.

Eine komplizierte Krise bildet sich bei einem akuten progressiven Angriff von Zielorganen vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckanstiegs in den Arterien. Nach einer solchen Krise besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Dies sind die Manifestationen:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenhypertonie mit Nebennierentumoren;
  • Blutungen bei akutem Aortenaneurysma;
  • Hypertonie bei Schwangeren mit Präeklampsie (Präeklampsie und Eklampsie).

Es gibt auch Anfälle von Krämpfen, Bewusstseinsveränderungen, Seh- und Hörstörungen, hoher Druck im Schädel.

Solche ernsten Zustände, insbesondere solche, die zum ersten Mal aufgetreten sind, erfordern die dringende Einführung von Medikamenten, die den Blutdruck senken und den Patienten auf der Intensivstation stationär behandeln.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann bei Bluthochdruck Grad 2 auftreten, der durch Bluthochdruck ohne Organschäden gekennzeichnet ist. Der pathologische Zustand kann einen asymptomatischen Verlauf oder isolierte Manifestationen haben, wie z. B. drückende Kopfschmerzen, Brustschmerzen, häufigen Herzschlag, Tinnitus, Flackern in den Augen und häufiges Wasserlassen.

Das bestehende Risiko für Komplikationen ist minimal, aber ohne die erforderliche Behandlung ist ein Schaden an den Zielorganen wahrscheinlich.

Bei Patienten mit hypertensiver Krise infolge veränderter Hämodynamik sind diese hypertensiven Krisen unkompliziert:

  • hyperkinetisch;
  • hypokinetisch;
  • eukinetisch

Eine hyperkinetische Krise bildet sich bei 1 und 2 Grad GB, begleitet von einem starken Auswurf des Herzens bei hohem systolischem Druck. Der Zustand äußert sich in einem scharfen Schmerz im Kopf, Flackern der Augen, Übelkeit und Erbrechen. Die Patienten sind überreizt, klagen über das Zittern des ganzen Körpers, häufigen Herzschlag und Schmerzen.

Hypokinetische Krise entwickelt sich mit einer Hypertonie von 3 Grad. Es geht mit einem verringerten Auswurf des Herzens und einem hohen Druck während der Diastole einher. Eine hyperkinetische hypokinetische Krise wird von den folgenden Symptomen begleitet: Erhöhte Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit und Trägheit, Funktionsstörungen der Hörorgane sowie Sehvermögen, Bradykardie (langsame Herzfrequenz).

Aukinetische Krise tritt bei Grad 2 und 3 der Hypertonie auf. Es zeichnet sich durch einen normalen Auswurf des Herzens bei hohen Drücken während der Systole und Diastole aus. Bei einer derartigen hypertensiven Krise treten Schmerzen im Kopf, Erbrechen und Bewegungsstörungen auf.

Die zerebrale hypertensive Krise wird durch eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn und in den Gefäßen verursacht. Möglich mit 2 Grad, 3 Grad GB. Die Ursache ihres Auftretens kann ein Schlaganfall und eine hypertensive Enzephalopathie sein. Es hat eine akute Entwicklung mit einem hohen Blutdrucksprung. In der hypertensiven Gehirnkrise treten unerträgliche Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsveränderung in Form von Betäubung oder Betäubung auf. Darüber hinaus sind epileptische Anfälle möglich.

Es gibt ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle. Sie haben folgende Eigenschaften:

  • Taubheit der Gesichtshälfte und der Gliedmaßen;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • anstrengender Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen;
  • Sprechstörung;
  • eine Änderung der Koordination sowie des Körpergleichgewichts;
  • Körperlähmung ist einseitig.

Da diese Bedingungen das Leben des Patienten bedrohen, ist ein sofortiges Eingreifen des Arztes und eine ständige Überwachung der Person, die eine Krise erlitten hat, erforderlich. Die Klassifizierung von Hypertonie-Anfällen ist nicht auf diese Typen beschränkt.

Daher werden folgende Arten von hypertensiver Krise zusätzlich unterschieden:

  • krampfhaft;
  • geschwollen;
  • neurovegetativ;
  • Nebenniere

Hypertensive Krise, deren Arten zahlreich sind, hat verschiedene Symptome. Der Beginn einer neurovegetativen hypertensiven Krise ist durch erhöhte Angstzustände, Nervosität, übermäßiges Schwitzen und häufigen Herzschlag gekennzeichnet. Eine solche Klinik kann mehrere Stunden dauern.

Die ödematöse hypertensive Krise ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut von Gesicht, Händen, Ödemen, gehemmtem, schläfrigem und depressivem Zustand, Orientierungslosigkeit im Raum.

Die krampfartige hypertensive Krise ist die gefährlichste und schwerwiegendste unter allen aufgeführten. Seine Definition ist nicht schwierig. Dieser Zustand, der durch Schwellung des Gehirns gekennzeichnet ist, dauert normalerweise etwa zwei Tage. An der Spitze der Krise kommt es zu Krämpfen und Bewusstseinsverlust.

Die Nebennierenkrise entwickelt sich vor dem Hintergrund von Panikattacken und Störungen des autonomen Nervensystems. Es ist durch schwere Panik und Angst gekennzeichnet. Manifestierte Tachykardie der Nebennierenkrise, Atemnot, Zittern der Gliedmaßen. In der Regel entwickelt es sich in Stufe 2 sowie in der Stufe 3 GB.

Symptome einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krisen verschiedener Art sind auch durch häufige Manifestationen gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Stärke;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Angst und Angst;
  • Überempfindlichkeit des Zentralnervensystems;
  • Gesichtsrötung;
  • inneres Zittern des ganzen Körpers und der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen und Herzschmerz;
  • Pathologie des visuellen und auditiven Analysators.

Solche Symptome manifestieren sich in unterschiedlichem Ausmaß in einer hypertensiven Krise unterschiedlicher Herkunft.

Behandlung einer hypertensiven Krise

Es gibt Algorithmen und Standards für die Unterstützung bei der GK, die von der WHO genehmigt wurden. Um eine hypertensive Krise zu beseitigen, müssen Sie klar und schnell handeln.

  1. Wenn die ersten Symptome einer hypertensiven Krise sofort den Patienten anrufen, rufen Sie die Erste Hilfe an.
  2. Vor der Ankunft des Arztes muss der Patient eine halb sitzende Position erhalten, die peinlichen Kleidungsstücke aufknöpfen und auch beruhigen.
  3. Der Patient muss erwärmt werden, indem die unteren Gliedmaßen in eine Decke gewickelt werden.
  4. Öffnen Sie das Fenster und geben Sie dem Kranken Zugang zu frischer Luft.
  5. Geben Sie dem Patienten unter der Kontrolle der Blutdruckmessung blutdrucksenkende Medikamente.

Diuretika wie Lasix oder Furosemid werden intravenös verabreicht, um den Blutdruck zu senken. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit, wodurch die Schwellung von Hirngewebe verringert wird. Clophelin wird auch parenteral verwendet.

Nefidipin-Tabletten unter der Zunge genommen. Bei Anfällen von Apnoe wird Aminophyllin verabreicht. Bei Krämpfen werden zwei Medikamente verschrieben: Relanium oder Sibazon.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, achten Sie auf die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Dabei ist zu beachten, dass ein drastischer Druckabbau verboten ist. Nach einer medikamentösen Notfalltherapie sollte man einige Stunden nicht essen.

Fazit

Wie Sie wissen, kann die Herzpathologie eine der Ursachen sein, die zum Tod führen. Psychosomatik ist charakteristisch für solche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Koronararterien (Erkrankungen der Koronararterien) und Arrhythmien. Ärzte erkennen zunehmend den Zusammenhang zwischen psychosozialen und somatischen Faktoren. Dazu gehören ungesunde Ernährung, Stress und schlechte Gewohnheiten.

Die Beseitigung von Bluthochdruck und seinen psychosomatischen Ursachen allein ist sehr schwierig. Daher müssen Sie nicht nur einen Therapeuten, sondern auch einen qualifizierten Psychologen um Hilfe bitten.

Hypertensive Krise ist ein schneller Druckanstieg in den Arterien mit nachfolgenden Schäden an den Zielorganen. Sie tritt aufgrund einer Fehlfunktion der Regulationsmechanismen des Blutdrucks auf, mit einer falschen Beurteilung und einer Taktik der Behandlung von Hypertonie (Hypertonie).

Klassifizierung von hypertensiven Krisen

Die Klassifikation der hypertensiven Krisen wurde 1956 entwickelt. Hypertensive Krisen, deren Einteilung in Kliniken, Strömungsgeschwindigkeit, Organangriff und Auswirkungen auf die Organe des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) eingeteilt wird, sind vielfältig. Es gibt solche typischen Krisenbedingungen für Bluthochdruck:

  • der erste Typ;
  • der zweite Typ;
  • kompliziert;
  • unkompliziert

Hypertensive Krisentyp 1 (sonst - erster Ordnung) wird häufiger mit 2 Grad sowie mit 3 Grad GB beobachtet. Sie entwickelt sich schnell, weist ausgeprägte vegetative Störungen auf. Der erste Typ manifestiert sich durch solche Symptome: Ein Gefühl von Hitzewallungen, Herzklopfen, psychomotorischer Erregung, Fieber, Kopfschmerzen.

Hypertensive Krise Typ 2 fließt langsam, tritt vor dem Hintergrund eines langfristigen GB mit offensichtlichen Anzeichen von progressiver Herzinsuffizienz und Schwellung des Gehirns auf.

Die zweite und modernste Klassifikation für heutige hypertensive Krisen teilt sich bedingt in Komplikationen und solche, bei denen sie fehlen.

Eine komplizierte Krise bildet sich bei einem akuten progressiven Angriff von Zielorganen vor dem Hintergrund eines starken Blutdruckanstiegs in den Arterien. Nach einer solchen Krise besteht ein hohes Risiko für Komplikationen. Dies sind die Manifestationen:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Nierenhypertonie mit Nebennierentumoren;
  • Blutungen bei akutem Aortenaneurysma;
  • Hypertonie bei Schwangeren mit Präeklampsie (Präeklampsie und Eklampsie).

Es gibt auch Anfälle von Krämpfen, Bewusstseinsveränderungen, Seh- und Hörstörungen, hoher Druck im Schädel.

Solche ernsten Zustände, insbesondere solche, die zum ersten Mal aufgetreten sind, erfordern die dringende Einführung von Medikamenten, die den Blutdruck senken und den Patienten auf der Intensivstation stationär behandeln.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann bei Bluthochdruck Grad 2 auftreten, der durch Bluthochdruck ohne Organschäden gekennzeichnet ist. Der pathologische Zustand kann einen asymptomatischen Verlauf oder isolierte Manifestationen haben, wie z. B. drückende Kopfschmerzen, Brustschmerzen, häufigen Herzschlag, Tinnitus, Flackern in den Augen und häufiges Wasserlassen.

Das bestehende Risiko für Komplikationen ist minimal, aber ohne die erforderliche Behandlung ist ein Schaden an den Zielorganen wahrscheinlich.

Bei Patienten mit hypertensiver Krise infolge veränderter Hämodynamik sind diese hypertensiven Krisen unkompliziert:

  • hyperkinetisch;
  • hypokinetisch;
  • eukinetisch

Eine hyperkinetische Krise bildet sich bei 1 und 2 Grad GB, begleitet von einem starken Auswurf des Herzens bei hohem systolischem Druck. Der Zustand äußert sich in einem scharfen Schmerz im Kopf, Flackern der Augen, Übelkeit und Erbrechen. Die Patienten sind überreizt, klagen über das Zittern des ganzen Körpers, häufigen Herzschlag und Schmerzen.

Hypokinetische Krise entwickelt sich mit einer Hypertonie von 3 Grad. Es geht mit einem verringerten Auswurf des Herzens und einem hohen Druck während der Diastole einher. Eine hyperkinetische hypokinetische Krise wird von den folgenden Symptomen begleitet: Erhöhte Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit und Trägheit, Funktionsstörungen der Hörorgane sowie Sehvermögen, Bradykardie (langsame Herzfrequenz).

Aukinetische Krise tritt bei Grad 2 und 3 der Hypertonie auf. Es zeichnet sich durch einen normalen Auswurf des Herzens bei hohen Drücken während der Systole und Diastole aus. Bei einer derartigen hypertensiven Krise treten Schmerzen im Kopf, Erbrechen und Bewegungsstörungen auf.

Die zerebrale hypertensive Krise wird durch eine akute Durchblutungsstörung im Gehirn und in den Gefäßen verursacht. Möglich mit 2 Grad, 3 Grad GB. Die Ursache ihres Auftretens kann ein Schlaganfall und eine hypertensive Enzephalopathie sein. Es hat eine akute Entwicklung mit einem hohen Blutdrucksprung. In der hypertensiven Gehirnkrise treten unerträgliche Kopfschmerzen, Erbrechen, Bewusstseinsveränderung in Form von Betäubung oder Betäubung auf. Darüber hinaus sind epileptische Anfälle möglich.

Es gibt ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle. Sie haben folgende Eigenschaften:

  • Taubheit der Gesichtshälfte und der Gliedmaßen;
  • plötzliche Sehbehinderung;
  • anstrengender Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen;
  • Sprechstörung;
  • eine Änderung der Koordination sowie des Körpergleichgewichts;
  • Körperlähmung ist einseitig.

Da diese Bedingungen das Leben des Patienten bedrohen, ist ein sofortiges Eingreifen des Arztes und eine ständige Überwachung der Person, die eine Krise erlitten hat, erforderlich. Die Klassifizierung von Hypertonie-Anfällen ist nicht auf diese Typen beschränkt.

Daher werden folgende Arten von hypertensiver Krise zusätzlich unterschieden:

  • krampfhaft;
  • geschwollen;
  • neurovegetativ;
  • Nebenniere

Hypertensive Krise, deren Arten zahlreich sind, hat verschiedene Symptome. Der Beginn einer neurovegetativen hypertensiven Krise ist durch erhöhte Angstzustände, Nervosität, übermäßiges Schwitzen und häufigen Herzschlag gekennzeichnet. Eine solche Klinik kann mehrere Stunden dauern.

Die ödematöse hypertensive Krise ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut von Gesicht, Händen, Ödemen, gehemmtem, schläfrigem und depressivem Zustand, Orientierungslosigkeit im Raum.

Die krampfartige hypertensive Krise ist die gefährlichste und schwerwiegendste unter allen aufgeführten. Seine Definition ist nicht schwierig. Dieser Zustand, der durch Schwellung des Gehirns gekennzeichnet ist, dauert normalerweise etwa zwei Tage. An der Spitze der Krise kommt es zu Krämpfen und Bewusstseinsverlust.

Die Nebennierenkrise entwickelt sich vor dem Hintergrund von Panikattacken und Störungen des autonomen Nervensystems. Es ist durch schwere Panik und Angst gekennzeichnet. Manifestierte Tachykardie der Nebennierenkrise, Atemnot, Zittern der Gliedmaßen. In der Regel entwickelt es sich in Stufe 2 sowie in der Stufe 3 GB.

Symptome einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krisen verschiedener Art sind auch durch häufige Manifestationen gekennzeichnet:

  • Kopfschmerzen verschiedener Lokalisation und Stärke;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Angst und Angst;
  • Überempfindlichkeit des Zentralnervensystems;
  • Gesichtsrötung;
  • inneres Zittern des ganzen Körpers und der Gliedmaßen;
  • Herzklopfen und Herzschmerz;
  • Pathologie des visuellen und auditiven Analysators.

Solche Symptome manifestieren sich in unterschiedlichem Ausmaß in einer hypertensiven Krise unterschiedlicher Herkunft.

Behandlung einer hypertensiven Krise

Es gibt Algorithmen und Standards für die Unterstützung bei der GK, die von der WHO genehmigt wurden. Um eine hypertensive Krise zu beseitigen, müssen Sie klar und schnell handeln.

  1. Wenn die ersten Symptome einer hypertensiven Krise sofort den Patienten anrufen, rufen Sie die Erste Hilfe an.
  2. Vor der Ankunft des Arztes muss der Patient eine halb sitzende Position erhalten, die peinlichen Kleidungsstücke aufknöpfen und auch beruhigen.
  3. Der Patient muss erwärmt werden, indem die unteren Gliedmaßen in eine Decke gewickelt werden.
  4. Öffnen Sie das Fenster und geben Sie dem Kranken Zugang zu frischer Luft.
  5. Geben Sie dem Patienten unter der Kontrolle der Blutdruckmessung blutdrucksenkende Medikamente.

Diuretika wie Lasix oder Furosemid werden intravenös verabreicht, um den Blutdruck zu senken. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit, wodurch die Schwellung von Hirngewebe verringert wird. Clophelin wird auch parenteral verwendet.

Nefidipin-Tabletten unter der Zunge genommen. Bei Anfällen von Apnoe wird Aminophyllin verabreicht. Bei Krämpfen werden zwei Medikamente verschrieben: Relanium oder Sibazon.

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen, achten Sie auf die Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Dabei ist zu beachten, dass ein drastischer Druckabbau verboten ist. Nach einer medikamentösen Notfalltherapie sollte man einige Stunden nicht essen.

Fazit

Wie Sie wissen, kann die Herzpathologie eine der Ursachen sein, die zum Tod führen. Psychosomatik ist charakteristisch für solche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Erkrankungen der Koronararterien (Erkrankungen der Koronararterien) und Arrhythmien. Ärzte erkennen zunehmend den Zusammenhang zwischen psychosozialen und somatischen Faktoren. Dazu gehören ungesunde Ernährung, Stress und schlechte Gewohnheiten.

Die Beseitigung von Bluthochdruck und seinen psychosomatischen Ursachen allein ist sehr schwierig. Daher müssen Sie nicht nur einen Therapeuten, sondern auch einen qualifizierten Psychologen um Hilfe bitten.

Offiziellen Statistiken zufolge steigt die Zahl der Patienten mit Hypertonie-Diagnose jährlich an. Darüber hinaus haben 30 Prozent von ihnen bereits eine hypertensive Krise durchgemacht.

Die Kenntnis der Art und der Behandlungsmethoden der Krankheit ist nicht nur für Patienten, die an dieser Krankheit leiden, sondern auch für Patienten, die nicht anfällig für Bluthochdruck sind, erforderlich. Diese Informationen können ihnen helfen, die Verschlechterung der Krankheit von Verwandten und Freunden zu lindern sowie ihren Zustand während und nach einer hypertensiven Krise zu lindern.

Allgemeine Informationen

Das Phänomen der hypertensiven Krise selbst ist eine Notfallbedingung, die durch einen starken Blutdrucksprung gekennzeichnet ist und von einer erheblichen Verletzung des Blutkreislaufs einzelner Organe begleitet wird.

Dies wiederum verschlechtert das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Aortenaneurysma-Dissektion, akutes Nieren- und Herzversagen erheblich.

Interessant Es sei darauf hingewiesen, dass es keinen einheitlichen Wert gibt, nach dem eine hypertensive Krise vorliegt und eine Behandlung erforderlich ist. Diese Erkrankung ist immer individuell und oft versteht nur der Arzt, wann er mit der Behandlung beginnen soll.

Für einen Patienten, dessen Normaldruck 130/90 beträgt, ist ein Sprung auf 150/100 beispielsweise mit einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustandes und einer Hypertoniekrise verbunden. Für eine andere Person ist dieser Druck eine Variante der Norm.

Ursachen

Die Ursachen für hypertensiven Anfall sind mehrdeutig. In der hypertensiven Krise werden zwei Arten berücksichtigt - endogen und exogen.

Endogene Faktoren schließen diejenigen ein, die im Körper auftreten. Die erbliche Veranlagung und Prädisposition für die Erkrankung kann also ein endogener Faktor sein.

Diabetes, Nierenversagen, Hormonstörungen, Atherosklerose, Phäochromozytom und viele andere Krankheiten, deren Behandlung nicht immer möglich ist, können zu einer weiteren „inneren“ Ursache werden, die einen Angriff auslöst.

Das Alter ist auch ein endogener Faktor. Trotz der Tatsache, dass sich die Krankheit entwickeln kann und bei jungen Menschen, besteht die Hauptrisikogruppe nach 35-40 Jahren. Und Frauen sind stärker gefährdet.

Wie Sie wahrscheinlich erraten haben, schließen exogene Gründe externe Reize ein:

  1. Körperliche und emotionale Überlastung. Eine der häufigsten Ursachen für eine hypertensive Krise (und oft in der jungen Generation) sind verschiedene Körperüberlastungen, die Schwindel und andere Anzeichen von Schwäche verursachen. Dazu gehören chronischer Schlafentzug, Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Überanstrengung.
  1. Wetterbedingungen. Wetteränderungen, Klimawandel, Flugreisen können ebenfalls die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.
  1. Schlechte Gewohnheiten. Nicht weniger Anstoß zur Entwicklung der Krankheit gibt schlechte Gewohnheiten der Menschen. Wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, übermäßiges Salz in Lebensmitteln, Abhängigkeit von Koffein.
  1. Stornierungssyndrom Hypertensive Krisen können sich häufig nach Absetzen von Medikamenten entwickeln, die den Druck reduzieren. Grundsätzlich bewirkt die Aufhebung von ß-Blockern und Clonidin diesen Effekt.

Klassifizierung

Für eine optimale Prognose und Behandlung der Krankheit reicht es nicht aus, die Ursachen des Angriffs zu kennen. Es ist notwendig, die Arten der hypertensiven Krise zu verstehen. Basierend auf den Merkmalen des Blutdruckanstiegs werden hyperkinetische, hypokinetische und eukinetische Krisen unterschieden.

Hyperkinetische Krise

Eine hyperkinetische hypertensive Krise tritt nach einer starken Freisetzung von Adrenalin im Blut auf.

Es ist durch einen ziemlich starken Anstieg des systolischen ("oberen") Drucks mit einem relativ sanften und leichten Anstieg des diastolischen ("unteren") Drucks gekennzeichnet.

Ein hyperkinetischer Anfall ist vor allem in den frühen Stadien der Hypertonie möglich. Dementsprechend geht ihrer Manifestation keine vorläufige Verschlechterung der Gesundheit voraus.

Bei einer hypertensiven Krise dieser Art äußern sich die Hauptbeschwerden des Patienten in starken, möglicherweise pulsierenden Kopfschmerzen.

Es gibt auch eine allgemeine Erregung des Körpers, Angst, Schauer und Fieber treten auf. Eine hyperkinetische Krise wird auch von Herzklopfen, vermehrtem Schwitzen und dem Auftreten von Hautflecken begleitet.

Oft klagen Patienten über Schwindel, Sehstörungen ("Fliegen", "Schneeflocken" usw.) sowie Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Ein solcher Angriff dauert einige Minuten bis zu mehreren Stunden und hat keine schwerwiegenden Folgen für den Körper.

Hypokinetische Krise

Im Gegensatz zu Hyperkinetik ist eine hypokinetische Krise für Menschen besonders ausgeprägt, die an einem späten Stadium der Hypertonie leiden.

Es geht mit einem starken Anstieg des diastolischen Drucks einher. Der systolische Druck steigt ebenfalls an, jedoch nicht signifikant. Der Puls bleibt auf dem normalen Pegel oder nimmt ab und verursacht Bradykardie.

Es ist wichtig! Die hypokinetische Krise hat einen längeren Charakter und kann einige Stunden bis 5 Tage dauern.

Da diese Krise umfangreich ist, nehmen die Symptome weiter zu. Die wichtigsten sind: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Lethargie und Lethargie, Hör- und Sehstörungen.

Ein Elektrokardiogramm, das mit einer hypertensiven Krise dieser Art erstellt wurde, zeigt gefährliche Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels. Aufgrund der langfristigen Natur einer solchen Krise ist es gefährlich, schwerwiegende Komplikationen bis hin zu einem Herzinfarkt oder einem ischämischen Schlaganfall zu entwickeln.

Eukinetische Krise

Aukinetische Krise ist durch einen gleichzeitigen Anstieg des systolischen und des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Kann beim Menschen in den II-III-Stadien der Hypertonie auftreten.

Symptome einer hypertensiven Krise mit eukinetischem Charakter ähneln einer hyperkinetischen Krise. Kopfschmerzen und Schwindel treten bei dieser Art von Krise oft auf. Die Symptome entwickeln sich so schnell, sind aber nicht so unruhig.

Komplizierte und unkomplizierte Krise

Neben der obigen Einteilung ist das Konzept der hypertensiven Krise in eine komplizierte und unkomplizierte Krise unterteilt. Eine solche Aufteilung hängt davon ab, ob ein Zielorgan während eines hypertonischen Anfalls verletzt wurde oder nicht.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann in einem frühen Stadium der Krankheit auftreten. Bei dieser Art von Krise steigt der Druck dramatisch an, jedoch ohne Anzeichen von Organschäden.

Ein möglicher Verlauf einer unkomplizierten Krise kann eine vorübergehende Behinderung des normalen Blutflusses des Gehirns, hormonelle Störungen sowie eine Reihe neurovaskulärer Störungen sein.

Eine komplizierte hypertensive Krise manifestiert sich in späteren Stadien der Hypertonie. Typische Manifestationen einer komplizierten Krise sind kardiovaskuläre Pathologien, von denen die hypertensive Enzephalopathie am häufigsten auftritt.

Ein solcher hypertensiver Anfall ist aufgrund solcher Komplikationen wie Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder einer Abnahme der geistigen Aktivität schrecklich.

Der Verlauf einer komplizierten hypertensiven Krise verläuft langsam und kann mehrere Tage dauern. Die ersten Signale eines solchen Angriffs sind Schläfrigkeit, Ohrenklingeln und Schweregefühl im Kopf.

In einer hypertonischen Krise eines komplizierten Typs werden auch beobachtet: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schmerzen in der Herzregion.

Es ist wichtig! Komplizierte Krisen sind eine ausgesprochene Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen, und der Druck von Patienten mit solchen Krisen erfordert eine sofortige Verringerung.

Zur Linderung verschiedener Arten von Krisen gibt es verschiedene Medikamente, die nur von einem Arzt richtig ausgewählt werden können.

Hypertensive Krisensymptome

Die Symptome einer hypertensiven Krise sind vielfältig und nicht immer gleich. Die allgemeine Liste der Symptome, nach denen ein Angriff auftreten kann, lautet jedoch wie folgt:

  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • interner Alarm;
  • Schwindel;
  • nervöse Erregung;
  • interne Schüttelfrost
  • Sauerstoffmangel;
  • Sehbehinderung;
  • Rötung auf der Haut.

Die oben genannten Symptome mit erhöhtem Blutdruck helfen, die hypertensive Krise rechtzeitig zu erkennen, und können daher eine korrekte Vorhersage treffen und die Komplikationen nach einem Angriff minimieren.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Wie bereits erwähnt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund eines normalen oder sogar guten Allgemeinbefindens entwickelt, dem die Behandlung von Bluthochdruck nicht vorausgegangen ist.

Daher ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Folgen zu minimieren.

Es ist von entscheidender Bedeutung, beim ersten Anzeichen eines Angriffs die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, die sogar Schwindel sein können.

Während des Wartens auf den Arzt sollte der Patient in halb sitzender Position im Bett sitzen. Dies hilft, Anzeichen von Ersticken zu vermeiden oder deren Intensität zu reduzieren.

Ein häufiges Symptom einer Krise ist Zittern und Frösteln, daher sollte der Patient mit einer Decke bedeckt und erwärmt werden. Vergessen Sie nicht den Bedarf an frischer Luft.

Das Warten auf den Arzt sollte versuchen, den Druck des Patienten zu reduzieren. Gleichzeitig sollte die Abnahme nicht stark sein (dies kann zu Schwindel führen) - um etwa 25 bis 30 mm Hg. 1 Stunde verglichen mit der Anfangszeit.

Zu diesem Zweck ist es wichtig, die folgenden Medikamente in Ihrer Hausapotheke zu haben:

  • Kapoten oder Corinfar (wenn der obere Druck etwa 200 mm Hg beträgt).
  • In hypertensiven Krisen ist es auch möglich, Clophelin hypoglossal zu verwenden.

Es ist wichtig! Die Verwendung dieser Medikamente wird für Patienten empfohlen, bei denen bereits Hypertonie diagnostiziert wurde. Darüber hinaus sollte die Dosis der erforderlichen Arzneimittel vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Patienten mit einer unbestimmten Diagnose sollten diese Medikamente mit Vorsicht einnehmen, wenn der Zustand eines Patienten zu ernsten Bedenken führt.

Ein Anruf der Rettungsmannschaft und die korrekte Darstellung der Symptome tragen dazu bei, den durch den Angriff verursachten Schaden zu reduzieren und eine rechtzeitige Behandlung zu gewährleisten.

Behandlung einer hypertensiven Krise

Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten beginnen die Rettungssanitäter, die Krise zu lindern - dies ist die erste und wichtigste Phase der Pflege.

Vorbereitungen zur Beseitigung der Krise:

  • In einfachen Fällen kann Captopril ausreichend sein (1-2 Stck. Zunge).
  • In Abwesenheit eines therapeutischen Effekts werden ernstere Arzneimittel verwendet, einschließlich zentral wirkender blutdrucksenkender Arzneimittel, ACE-Hemmer, Vasodilatatoren und Blocker. Die häufigsten unter ihnen sind Phentolamin, Labetalol, Enalapril, Diazoxid, Natriumnitroprussid, Clonidin und Nifedipin.

Diese Arzneimittel können sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander sowie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verwendet werden.

Es ist wichtig! Alle Medikamente enthalten eine Reihe von Nebenwirkungen, darunter Schwindel, erhöhte Müdigkeit, hormonelle Störungen und viele andere. Die Wahl der Medikamente führt daher zu einem Arzt angesichts des Gesamtbildes des Patienten.

Je nach Schwere des Anfalls kann der Patient von zu Hause aus unterstützt werden, oder es wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Wenn die hypertensive Krise leicht zu stoppen war und keine Komplikationen verursachte, schreibt der behandelnde Arzt eine weitere Prognose und Behandlung vor.

Wenn die Situation komplizierter ist, wird nach dem Krankenhausaufenthalt eine angemessene Behandlung im Krankenhaus angeboten.

Was ist eine gefährliche hypertensive Krise?

Die Folgen einer hypertensiven Krise können erschreckend sein. Dies sind oft irreversible Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe und Körpersysteme, die das zukünftige Leben des Patienten beeinflussen.

Um das normale Leben des Patienten zu erhalten, sind fast unmittelbar nach dem Angriff die folgenden Maßnahmen erforderlich:

  1. Machen Sie eine Untersuchung des Körpers, um die Ursachen für Blutdruckstöße zu ermitteln. Eine Untersuchung ist nicht nur für Patienten mit einer unerkannten Diagnose erforderlich, sondern auch für Patienten mit "langjährigem" Status. Regelmäßige Überprüfungen sind erforderlich, um das Krankheitsstadium zu verfolgen, Begleiterkrankungen zu behandeln und gegebenenfalls die medikamentöse Behandlung der Krise anzupassen.
  2. Erstellen Sie ein Journal, um Druckmesswerte aufzuzeichnen. Unabhängig vom Wohlbefinden sollte die Druckmessung 2-3 Mal pro Tag zur Gewohnheit werden.
  3. Zur Kontrolle der Einnahme verschriebener Medikamente. Erinnere dich! Es ist notwendig, die verschriebenen Medikamente einzunehmen, auch wenn Sie keine Hypertonie zeigen. Es sind Medikamente, die die Manifestation der Krankheit hemmen, und die unbefugte Absage des Gebrauchs kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit und neuen Angriffen führen.
  4. Patienten mit Hypertonie müssen ihre Ernährung überarbeiten. Überwachen Sie die Anzahl der eingehenden und verbrauchten Kalorien. Vermeiden Sie (in extremen Fällen minimieren Sie) den Salzverbrauch aufgrund des enthaltenen Natriums. Schließen Sie in die Diät mehr Nahrungsmittel ein, die mehrfach ungesättigte Säuren, Calcium, Magnesium und Kalium enthalten. Gib schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten auf. Bei unregelmäßigem Herzschlag vergessen Sie starken Tee und Kaffee. Sie können durch ein Getränk aus Chicorée ersetzt werden.
  5. Überdenken Sie Ihren Lebensstil. Verringern Sie nach Möglichkeit die Anzahl der Stresssituationen, halten Sie sich an die Schlafmuster und überlasten Sie den Körper nicht.
  6. Passen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge an. Hoher Blutdruck sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter pro Tag begrenzen.
  7. Selbstmedikation nicht. Es ist äußerst wichtig, keine Medikamente für sich selbst oder auf Empfehlung von Freunden zu verschreiben. Ändern Sie auch nicht die Dosis der eingenommenen Substanzen "nach persönlichen Gefühlen" (Schwäche, Schwindel, etc.), ohne einen Arzt zu konsultieren. Jeder Fall einer hypertensiven Krise ist auf seine Art einzigartig, und nur ein Spezialist kann Medikamente korrigieren.