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Stenting nach Myokardinfarkt

Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems sind tödlich, sie töten jedes Jahr eine große Anzahl von Menschen. Der Myokardinfarkt gilt als eine der schwersten Erkrankungen in diesem Bereich. Eine Behandlung, die dazu beiträgt, den Blutfluss zu einer Person in den Arterien eines bestimmten Bereichs wiederherzustellen, ist noch nicht verfügbar. Medizinische Dienste versuchen alles Mögliche zu tun, um die Arbeit des Hauptkörpers, der solche Schäden erlitten hat, zu organisieren, aber die Ergebnisse sind enttäuschend. Daher haben Wissenschaftler ein Gerät namens Stent entwickelt, mit dem der Patient die Aktivität des Herzens normalisieren kann, das einem ähnlichen destruktiven Prozess ausgesetzt ist. Stenting nach einem Herzinfarkt lässt den Patienten hoffen, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu verbessern.

Was ist Stenting?

Arteriosklerotische Ablagerungen an den Wänden der Arterien verursachen viele Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Der gleiche Faktor provoziert die Entwicklung eines Herzinfarkts. Solche Plaques, die sich an der Gefäßwand gebildet haben, verengen ihr Lumen bis zur vollständigen Überlappung, was zu Ischämie der Gewebe dieses Bereichs führt. In dieses Gebiet kann kein Blut mehr fließen, und wenn es sich um ein Herz handelt, führt der Sauerstoffmangel in irgendeinem Bereich des Organs zu einer Nekrose seiner Fasern, was als Herzinfarkt bezeichnet wird.

Der Zustand des Nährstoffmangels im Herzen tritt häufig bei Menschen während starker Belastung oder übermäßiger körperlicher Aktivität auf, die sich durch starke Schmerzen im Brustkorb manifestiert. Dies wird als Angina pectoris bezeichnet. Solche Symptome weisen auf Kreislaufversagen im Muskelgewebe des Organs im Bereich der ischämischen Läsion hin. Wenn in diesem Moment ein Mittel zur gefäßerweiternden Wirkung getrunken wird, wird sich der Gesundheitszustand verbessern, aber die Normalisierung der Herzaktivität wird nicht funktionieren, das Problem bleibt bestehen.

Ältere Menschen sind häufiger von dieser Pathologie betroffen, aber auch junge Menschen sind heute gefährdet. Stenting bei Myokardinfarkt wird bei vielen Patienten durchgeführt, da die Operation dazu beiträgt, die Durchgängigkeit des betroffenen Gefäßes festzustellen, wodurch der Blutfluss zum Herzen normalisiert wird. Es gibt mehrere effektivere Methoden zur Stabilisierung des Blutflusses. Eine dieser Methoden ist die Thrombolyse. Eine solche Therapie basiert auf der Verwendung spezieller Medikamente, mit deren Hilfe es möglich ist, eine Lyse eines Thrombus im Gefäß zu erreichen.

Die Ablagerung von Arteriosklerose an der Arterienwand (Thrombus), die die Hauptursache für Ischämie ist, kann beschädigt werden, was zu einer Überlappung des Lumens des Gefäßbetts führt. Die Blutversorgung eines bestimmten Bereichs stoppt, die Zellen des Herzmuskels sterben ab. Die Zeitdauer von der Schließung der Passage für Blut bis zum vollständigen Absterben der Fasern beträgt etwa 7 bis 8 Stunden. In diesem Stadium tritt ein Myokardinfarkt auf.

Koronararterien-Stenting ist eine wichtige medizinische Leistung bei der Behandlung von Herzerkrankungen. Während der Operation führt der Arzt ein spezielles Design, das als Stent bezeichnet wird, in das Lumen des Gefäßbetts ein. Eine solche Vorrichtung sorgt für eine stabile Bewegung von Blut aufgrund der Beibehaltung der normalen Breite der Arterie. Verwenden Sie dazu einen Posterzylinder, der das Lumen aufbläst.

Es gibt eine große Anzahl von Modellen dieses Designs, und ihre Varietäten wachsen und verbessern sich täglich.

Wenn die Operation angezeigt wird:

  1. schweres Trauma;
  2. Präfusionsbedingungen werden häufig diagnostiziert;
  3. hohes Todesrisiko;
  4. schwere Angina-Anfälle;
  5. einen Shunt aufrecht zu erhalten, der sich in der Koronararterie verengte.

Ein Arzt hilft bei der Auswahl eines Stentmodells, aber die Patienten werden oft von den Kosten eines solchen Geräts geleitet, wobei sie sich für die Art entscheiden, die billiger ist. Wenn eine Person einen akuten oder ausgedehnten Herzinfarkt hat, bleibt wenig Zeit für Diskussionen und eine Entscheidung muss schnell getroffen werden.

Sorten von Stents

Stents werden auf Zylindern hergestellt, was notwendig ist, um die geringe Größe der Struktur selbst zu erhalten. Im ungeöffneten Zustand hat diese Vorrichtung kleine Formen und passt leicht in den Kanal der Arterie, woraufhin sie sich ausdehnt. In einer solchen offenen Position bleibt der Stent für immer. Derzeit verwenden Ärzte eine Vielzahl von Modellen dieser Systeme, die sich in einigen Merkmalen voneinander unterscheiden.

Alle Stents sind mit den Geweben des menschlichen Körpers kompatibel, haben eine große Elastizität und Flexibilität, die für die langfristige Aufrechterhaltung der Wände der Blutgefäße erforderlich ist. Das Material für die Herstellung der Struktur ist unter anderem immer röntgendicht, es ist die Voraussetzung für alle derartigen Geräte, die für die Durchführung einer regelmäßigen Überwachung des Systems wichtig sind. Stents sehen wie röhrenförmige Maschen aus, sie bestehen häufig aus Kobaltlegierung.

Stents, die mit Medikamenten beschichtet sind, die nicht nur das Lumen der Arterie vergrößern, sondern auch eine heilende Wirkung haben, sind heute sehr gefragt, was die Prognose der Krankheit und die Lebensqualität des Menschen verbessert. Nach der Installation dieses Designs im Blut des Patienten wird ein bestimmtes Medikament für mehrere Monate freigesetzt. Dieses Arzneimittel verhindert die Zunahme von Atherosklerose-Plaque und erlaubt auch kein intensives Wachstum der Intima (der Membran im Gefäß).

Auf dem Foto der Stents können Sie diese vom Patienten eingebetteten Systeme im Detail untersuchen, ihre geringe Größe sehen und ihre Installation am Herzen während eines Herzinfarkts untersuchen. Die Abdeckung der Struktur mit Medikamenten gilt in der Medizin als Durchbruch, da Sie mit dieser Methode das Risiko von Komplikationen, insbesondere Restenosen, verringern, die Lebensdauer des Geräts erhöhen und andere Langzeiteffekte verhindern können.

Arten von Medikamenten, die den Stent abdecken:

  • Mittel der immunsuppressiven Wirkung ("Zotharolimus" oder "Dexamethason").
  • Vorbereitungen zur Beschleunigung des Reparaturprozesses ("17-beta-Estradiol" sowie CoA-Reduktase-Inhibitoren).
  • Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern ("Hirudin", "Heparin").
  • Medikamente, die eine Antitumorwirkung haben ("Paclitaxel" oder "Actinomycin D").

Wie die Praxis zeigt, waren die besten Stents, die einige Komplikationen verhindern können, Konstruktionen, die mit Immunsuppressiva sowie Antitumormitteln behandelt wurden. Wissenschaftler verbessern und studieren diese speziellen Gerätemodelle weiterhin.

Wie ist die Bedienung?

Um ein Stenting durchzuführen, beginnt der Herzchirurg einen speziellen Katheter, dessen Vorderseite einem ovalen Ballon ähnelt, in die am Oberschenkel des Patienten befindliche Arterie einzusetzen. Dieser Katheter wird mit einem Stent versehen, damit er während des Arztvorgangs an der richtigen Stelle positioniert werden kann, ohne ihn während des Vorschubs zu verlieren. Der Katheter tritt in den Bereich der Koronararterie ein und wird langsam zur Verengung des Gefäßes geführt. Erst nachdem sich das System in der Problemabteilung befindet, dehnt sich der Ballon auf die gewünschte Größe aus, wodurch die Atherosklerose-Plaque in die Arterienwände gedrückt wird. Nach diesen Manipulationen entfernt der Chirurg den Katheter mit dem Ballonteil.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Stenting die weitere Bildung von Atherosklerose-Plaques nicht verhindert und die Wahrscheinlichkeit des Todes durch eine solche Gefäßläsion nicht verringert.

Patienten müssen bis zu ihrem Lebensende Drogen trinken, die ihr behandelnder Arzt ihnen verordnet hat.

Medikamente zur Hemmung der Aufnahme von schlechtem Cholesterin:

  1. Kolestir;
  2. "Miskleron";
  3. Atromidin;
  4. "Methionincholin";
  5. "Cholistyramin";
  6. "Cetamiphen" und andere.

Die Betriebsdauer beträgt im Durchschnitt nicht mehr als drei Stunden. Alle Manipulationen des Arztes werden in örtlicher Betäubung durchgeführt und von hochpräzisen Geräten kontrolliert. Zusätzlich zur Narkose verwenden Chirurgen weitere Medikamente, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Nach der Operation sollte der Patient weitere 7 Tage im Krankenhaus sein.

Rehabilitationsphase

Nach der Entlassung der Person nach Hause gibt der Arzt Empfehlungen zu Medikamenten und Lebensstil. Wir dürfen das Tabu des Alkohols nicht vergessen - alkoholische Getränke sind für diese Patienten strengstens verboten. Da Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben, eine Behinderung bekommen, sollten ihre Arbeitsbedingungen erleichtert werden, wenn die Gruppe Arbeit erlaubt. Das Rehabilitationsstadium ist gefährlich, da Komplikationen auftreten. Der Patient sollte seinen Zustand sorgfältig überwachen. Wenn er gesundheitliche Abweichungen hat, konsultieren Sie einen Arzt.

Was ist zu beachten?

  • Temperatur steigt an;
  • Entlastung aus dem Stentbereich;
  • Verlust oder Abschwächung der Sensibilität im Manipulationsbereich des Arztes während der Operation;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • Manifestationen von Übelkeit und Erbrechen für eine lange Zeit;
  • Husten, Atemnot;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schwellung der Gewebe, die die Stelle der Einführung des Katheters umgeben, Hyperämie der Stelle.

Solche Symptome sprechen von der Entwicklung von Komplikationen nach einer Operation und erfordern daher die Aufmerksamkeit von Ärzten. Trotz der Tatsache, dass das Stenting von Herzgefäßen bei einem Herzinfarkt ein ziemlich wirksamer Weg ist, gibt es Kontraindikationen für diese Technik.

Wenn dieser Eingriff nicht möglich ist:

  1. diffuse Stenose der Koronararterie;
  2. eine Störung der Nieren oder der Leber;
  3. Atemstillstand;
  4. Arterienlumen zu klein;
  5. reduzierte Blutgerinnung;
  6. Magengeschwür

Da es beim Stenting viele Komplikationen gibt, sollte der Arzt die Anamnese des Patienten, seine schlechten Gewohnheiten, sein Übergewicht und andere Faktoren untersuchen. Dies ermöglicht es, die Entwicklung der Situation vorherzusagen.

  • Blutungen im Bereich der Wasseraufbereitung;
  • allergische Manifestationen gegen ein Kontrastmittel;
  • Orgelrhythmusstörungen;
  • Schlaganfall;
  • Wiederverengung des Gefäßbetts (Restenose).

Das fortgeschrittene Alter des Patienten, die Aufrechterhaltung der Pathologie des Diabetes, allergische Reaktionen auf Medikamente und Blutgerinnungsstörungen gelten ebenfalls als Risikofaktoren.

Was ist Restenose?

Die Verengung des arteriellen Lumens ist Stenose, und der Begriff "Restenose" ist eine erneute Verengung des Gefäßes, die an der Stelle beobachtet wird, an der das Stenting durchgeführt wurde. Diese Erkrankung gilt als eine der häufigsten Komplikationen. Ein solcher Verstoß ist gefährlich, da er jederzeit auftreten kann: einige Tage nach der Operation und viele Jahre nach diesem Eingriff.

Die Funktion der Stents kann sich manchmal unter dem Einfluss von Thrombose aufregen oder vollständig verschwinden. Die Bildung eines Blutgerinnsels kann sogar in Bereichen beobachtet werden, in denen zuvor ein Stenting stattgefunden hat, was zu solchen Abweichungen führt. Die Möglichkeit einer erneuten Ausscheidung ist schwer vorherzusagen, aber die Ärzte sagen, dass ein erhöhtes Risiko für diesen Prozess besteht, wenn eine Struktur in einer Arterie mit kleinem Durchmesser installiert wird. Eine solche Komplikation tritt unter anderem häufig bei länger andauernden atherosklerotischen Veränderungen auf.

Patienten mit zusätzlichen Pathologien wie Diabetes haben ebenfalls ein Risiko für Restenose. Um die Wahrscheinlichkeit einer solchen Entwicklung etwas zu verringern, ist es besser, einen medikamentenfreisetzenden Stent zu installieren.

Die Entstehungsgeschichte solcher Strukturen, die in den Blutkreislauf des Patienten eingeführt werden, ist sehr lang. Diese Technik gilt als Durchbruch in der Medizin, da ernsthafte Krankheiten und Zustände vermieden werden können. Die Behandlung von Pathologien des Herzens ist ein komplexer Prozess, der das gesamte Wissen von Ärzten erfordert. Traditionelle Therapiemethoden sind machtlos und Medikamente haben nicht immer die gewünschte Wirkung. Was es also ist - ein Stent, der während eines Herzinfarkts installiert wird, muss jeder kennen, der ein erbliches oder erworbenes Risiko hat, kardiovaskuläre Erkrankungen zu entwickeln, die das Lumen der Gefäße blockieren.

Das Leben nach einem Herzinfarkt und Stenting

Herz-Stenting - wie lange leben Patienten nach der Operation?

Medizinische Indikationen

Infarktstenting verbessert die Sauerstoffversorgung des Hauptorgans. Meist wird eine solche Operation mit Angina pectoris durchgeführt. Indikationen für die Operation werden vom Arzt jeweils individuell festgelegt. Vor der Operation wird eine Koronarangiographie durchgeführt, um den Grad der Schädigung der Herzgefäße und die Anzahl der Stents zu bestimmen, die in Problembereichen installiert werden müssen.

Nach dem Stenting von Herzgefäßen können sich folgende Komplikationen entwickeln:

  • beeinträchtigte Nierenfunktion (bei Allergie gegen ein Kontrastmittel);
  • Arterienverstopfung;
  • Hämatom im Punktionsbereich;
  • Blutungen im Zusammenhang mit einer Beschädigung der Arterienwand.

Aufgrund des kontinuierlichen Blutflusses können die oben beschriebenen Komplikationen auch bei anderen Arterien auftreten. Die Risikogruppe umfasst Diabetiker und Menschen, die an schweren Nierenerkrankungen und Pathologien der Blutgerinnung leiden. Diese Patienten müssen vor der Operation gründlich untersucht werden. Dann wird eine spezielle Vorbereitung für das Stenting durchgeführt. Bei Bedarf werden dem Patienten Medikamente verschrieben.

Anzeichen für beginnende Komplikationen sind:

  • Blutungspunktstelle;
  • Änderung der Temperatur und Hautfarbe um den Ort, an dem der Stent installiert wurde;
  • Schmerzen in der Brust

Die oben genannten Symptome weisen auf eine Restenose hin. In diesem Fall ist eine dringende Herzpflege erforderlich. Nach der Operation befindet sich der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht auf der Intensivstation. Wie viele Tage das Krankenhaus nach einem Herzinfarkt und Stenting anhält, hängt vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Erfolg der Operation ab. Durchschnittlich 2-3 Monate.

Herz-Stenting - wie lange leben Patienten nach der Operation?

Wie effektiv ist das Stenting bei Herzinfarkt?

Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems führen häufig zu tödlichen Folgen. Die rechtzeitige adäquate Behandlung ist Voraussetzung für die Erhaltung des Lebens. Herzinfarktstenting ist ein Verfahren, mit dem pathologische Prozesse gestoppt und Komplikationen verhindert werden können.

Allgemeine Informationen zum Herzinfarkt

Wie viele Menschen nach einem Herzinfarkt leben werden, hängt davon ab, wie stark das Herzgewebe geschädigt ist und wie viel Fläche es bedeckt. Myokard ist der Hauptherzmuskel, der für das Pumpen von Blut von den Ventrikeln in die Vorhöfe verantwortlich ist. Bei einem Herzinfarkt ist der Teil dieses Muskels tot. Dies führt zu Unregelmäßigkeiten im Herzen bis zum Stillstand.

Myokardinfarkt tritt aufgrund von myokardialen Ernährungsdefiziten auf. Dies ist häufig auf Cholesterin-Plaques zurückzuführen, die den Blutfluss durch die Koronararterie und andere Gefäße blockieren. Tatsache ist, dass die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff von den dünnen Gefäßen abhängt, in die sich die Koronararterie verzweigt. Ein Mangel an Nährstoffen führt zu Gewebenekrose oder Herzinfarkt.

Wenn Leben gerettet werden kann, bildet sich an der Stelle eines Herzinfarkts Bindegewebe. Infolgedessen erfüllt das Herz seine Funktionen nicht vollständig und es bildet sich eine Narbe am Organ, die den früheren Platz der Muskeln einnimmt.

Was ist Stenting?

Herz-Stenting ist ein komplexes Verfahren. Es ist besonders wirksam in den ersten Stunden nach dem Beginn eines Herzinfarkts. Wenn ein Herzinfarkt aufgetreten ist, sollte ein erfahrener Arzt ein Stenting durchführen. Diese Operation blockiert die weitere Gewebenekrose und reduziert Komplikationen.

Der Stent ist die dünnste Metallkonstruktion, eine Art Feder. Eine solche Ausrüstung wird im Lumen der Koronararterie im Gefäß platziert. Das Expandieren sorgt für ein normales Lumen des Gefäßes und hilft, die Durchblutung wiederherzustellen.

Um einen Stent zu installieren, muss das Brustbein nicht durchgeschnitten werden. Sie wird durch eine kleine Öffnung in der Oberschenkelarterie eingeführt. Normalerweise geht die Operation nicht mit Blutverlust oder Komplikationen einher. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15 Minuten bis eineinhalb Stunden.

Im Gefäßlumen installierter Ständer

Wenn das Gerät im Gefäß installiert ist, stabilisiert sich der Zustand des Patienten allmählich. Wörtlich nach 2-3 Tagen wird der Patient entlassen und im Rahmen einer ambulanten Behandlung beobachtet.

Nach der Operation müssen Sie von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen. Dies sind normalerweise blutverdünnende Pillen. Sie müssen so viel trinken, wie es empfohlen wird.

Anlass zum Stenting von Gefäßen

Meistens wird der Stent während eines Herzinfarkts installiert, um die Risiken und Komplikationen nach dem Infarkt zu reduzieren. Aber warum sind solche extremen Maßnahmen erforderlich?

Die Krankheit ist leichter zu verhindern als mit schwerwiegenden Folgen umzugehen. Viele Menschen wissen nicht, dass eine unzureichende Durchblutung des Myokards zu Ischämie führt. Die Verschlechterung der Blutzirkulation tritt aus verschiedenen Gründen auf. Meist handelt es sich um eine Verletzung der Gefäße durch atherosklerotische Veränderungen.

Cholesterin-Plaques reduzieren das Lumen der Blutgefäße. Diese Veränderung wird an verschiedenen Stellen im Körper beobachtet. Die Verengung der Koronararterie ist jedoch am gefährlichsten.

Wenn die Belastung von Organen und Gefäßen beispielsweise bei intensivem Gehen oder körperlichen Übungen zunimmt, benötigt der Körper mehr Sauerstoff. Es regt das Herz an, schneller zu schrumpfen. Aufgrund von Cholesterinablagerungen ist die myokardiale Ernährung beeinträchtigt und die Beschleunigung der Kontraktionen wird behindert. Das Risiko eines Herzinfarkts steigt.

Es ist wichtig! Wenn eine Person Schmerzen in der Brust oder in der Region des Herzens erfährt und diese nicht innerhalb von 20 Minuten verschwinden, kann die Erkrankung mit einem Herzinfarkt enden!

Gefäßstenting ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • wiederholte Vorbeugungszustände;
  • wiederkehrende Angina;
  • schwerer Herzinfarkt

In den oben genannten Fällen ist die Installation des Stents im Gefäß sehr wünschenswert.

Verwendung von Angioplastie

Einige glauben, dass die Platzierung des Stents mit offensichtlichen Anzeichen einer Durchblutungsstörung erfolgen sollte. Es gibt jedoch ein Verfahren, das die Durchblutung in den Gefäßen wiederherstellt und vorübergehend wirkt.

Eine Erhöhung des Lumens der mit Cholesterinplaques gefüllten Arterien wird mittels Ballonangioplastie durchgeführt. Der Chirurg führt einen speziellen Ballon in den Hohlraum des verschlossenen Gefäßes ein, der die Cholesterinablagerung aufbläst und in die Gefäßwand drückt. Dadurch wird die Durchblutung der Arterien wiederhergestellt.

Der Nachteil dieses Verfahrens ist, dass das Ergebnis nicht lange genug ist. Bei mehr als der Hälfte der operierten Individuen kam es zu einem erneuten Verschluss der Gefäße. Meistens wurde die normale Durchblutung in der Koronararterie nicht länger als ein halbes Jahr aufrechterhalten.

Arten von Ständen

Bei einem richtig gelieferten Stent ist die Wirkung größer als bei einer Angioplastie. Durch die Operation können Sie die normale Durchblutung in den Gefäßen dauerhaft aufrechterhalten.

Stents unterscheiden sich nach Größe und Struktur. Sie sind:

Es wurden mehr als 400 Stents entwickelt. Zu ihrer Herstellung werden hochwertige Metalle verwendet, die nicht oxidieren und nicht mit Blut interagieren. Es ist möglich geworden, einen Stent mit einer speziellen Polymerbeschichtung zu installieren, der für mehrere Monate medizinische Substanzen freisetzt, die das Fouling der Struktur mit glattem Muskelgewebe im Gefäß verhindern.

Stents können je nach Metallart und -struktur variieren.

Achtung! Obwohl die Kosten für medikamentenbedeckte Stents um ein Vielfaches höher sind als bei herkömmlichen Stents, müssen Patienten mit solchen Geräten weniger Medikamente einnehmen. Polymerbeschichtete Stents halten viel länger und sorgen für eine gute Durchblutung.

Ablauf der Operation

Das Stenting des Herzens wird von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt. Je nach Komplexität des Zustands des Patienten dauert die Operation bis zu drei Stunden. Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich, wodurch das Verfahren für diejenigen Personen, die über diese Art der Narkose verfügen, kontraindiziert ist.

Vorbereitung auf die Operation

Obwohl die Operation mit hochpräzisen modernen Geräten durchgeführt wird, sollte der Körper des Patienten richtig vorbereitet werden.

  1. Anästhesie wird durchgeführt.
  2. Eingeführte Medikamente, um das Blut zu verdünnen.

Nach der Vorbereitungsphase fährt der Arzt mit dem Eingriff selbst fort.

Stent-Installation

Die Stelle des Katheters wird mit einem Antiseptikum behandelt. Kleine Ausrüstung wird in das Loch eingeführt. Alle Manipulationen im Kreislaufsystem werden auf dem Monitor angezeigt.

Die Katheterführung wird an die Stelle des verengten Gefäßes gebracht. Ein aufblasbarer Ballon wird freigegeben, der die Gefäßwände ausdehnt und ihren normalen Abstand zurückgibt.

Durch dasselbe Loch wird am Ende ein weiterer Katheter mit einem vorbereiteten Stent eingeführt. Es befindet sich an der richtigen Stelle, schwillt auf den erforderlichen Durchmesser an und wird gegen die Gefäßwände gedrückt.

Der Katheter wird entfernt. Die Einschnittstelle ist mit einem festen Verband fixiert, um Blutverlust zu vermeiden. In den nächsten Stunden nach der Operation sollte sich der Patient in einem immobilisierten Zustand befinden. Ärztliche Überwachung ist erforderlich.

Gesundheitszustand während der Operation

Da der Eingriff nur in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist die Person während der Operation ständig bei Bewusstsein. Auf Wunsch des Arztes kann der Patient verschiedene Atemmanipulationen durchführen.

Es gibt keine Schmerzen. Die Einführungsstelle des Katheters wird anästhesiert. Die Bewegung von Geräten innerhalb des Gefäßsystems wird nicht gefühlt, da die Gefäßwände keine Nervenenden haben.

Während der Ausdehnung des Gefäßes treten keine Schmerzen auf. Das Verfahren ist fast nicht zu spüren. Buchstäblich kann ein Mensch in wenigen Tagen ein erfülltes Leben führen.

Details zu dem im Video beschriebenen Verfahren:

Mögliche Komplikationen

Von dem gelieferten Stent gibt es praktisch keine Komplikationen. Die Menschen erholen sich schnell, da die Operation sehr schonend ist.

Es ist wichtig, regelmäßig einen Arzt zu konsultieren.

Die wahrscheinlichsten Komplikationen sind:

Restenose - Wiederverschluss des Gefäßes. Glücklicherweise ist dieser Zustand nach der Etablierung von Stents äußerst selten. Die Verwendung von Stents mit einer Polymer-Medikamentenbeschichtung reduziert das Risiko dieser Komplikation erheblich.

Um die Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle des Stents zu verhindern, müssen alle vom Chirurgen verordneten Medikamente strikt befolgt werden. Insbesondere wird Aspirin verschrieben.

Kompetente Rehabilitation

Viele, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, sagen: "Ich habe einen Stent bekommen: Wie soll ich leben?". Tatsächlich wird eine ordnungsgemäß durchgeführte Rehabilitationsphase zum Schlüssel für ein langes und glückliches Leben ohne erneute Stenting.

Um die notwendigen Aktivitäten vollständig wiederherzustellen:

  • therapeutische Übung;
  • Diät;
  • die richtige Einstellung.

Eine gute Gesundheit hängt von körperlicher Aktivität ab. Sie sollten keinen schweren Sport betreiben und das Herz überlasten. Es ist kontraindiziert. Es ist notwendig, eine Reihe von Übungen auszuwählen, die den Körper effektiv unterstützen. Dieses Problem sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Der Arzt kann zu Hause eine Reihe von Übungen empfehlen.

Übung ist jeden Tag besser. Wenn es schwierig ist, sind eintägige Pausen 1-2 Mal pro Woche erlaubt. Jede Klasse dauert ungefähr eine halbe Stunde. Nachdem das überschüssige Gewicht und die Fettablagerungen beseitigt wurden, wird es leichter, den Zustand der Gefäße aufrechtzuerhalten.

Richtig ausgewählte Übungen stabilisieren den Blutdruck. Dies reduziert das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten und erhöht die Lebenserwartung.

Cholesterin ist für unseren Körper jeden Tag notwendig. Häufig konsumiert eine Person jedoch mehr als nötig. Dies führt zu einer Erhöhung des Indexes von Lipoproteinen niedriger Dichte. Wenn Sie den Cholesterinspiegel überwachen, können Sie das Wachstum von Plaques auf den Gefäßen leichter verhindern.

Cholesterin in der normalen Ernährung beizubehalten hilft. Die Diät sollte Fett enthalten. Es ist jedoch besser, die Menge an pflanzlichen Fetten zu erhöhen und das Tier zu reduzieren. Es ist wichtig, solche Produkte in das Menü aufzunehmen:

  • Hülsenfrüchte;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • magerer Fisch

Nach dem Stenting sind alkoholische Getränke, Pickles, fetthaltige und frittierte Speisen verboten. Dies hilft, die normale Gesundheit zu erhalten.

Obwohl nach dem Stenting bestimmte Erfahrungen gemacht werden, ist es besser, sich auf das Positive zu konzentrieren, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die verordneten Medikamente einzunehmen. Das Leben hängt davon ab, denn das Setzen eines Stents ist nur der Anfang. Es ist wichtig, den richtigen Weg zu leben.

Es ist wichtig! Um das Leben nach ernsthaften Eingriffen am Herzen zu retten, ist es wichtig, den Zustand des Körpers genau zu überwachen. Messen Sie regelmäßig den Blutdruck, pulsieren Sie gegebenenfalls, stellen Sie diese Indikatoren ein.

Es ist wichtig, den Blutdruck und die Pulsfrequenz täglich zu überwachen.

Die rechtzeitige Durchführung eines kompetenten chirurgischen Eingriffs trägt dazu bei, das Leben und die Gesundheit einer Person zu erhalten und Behinderungen zu vermeiden. Die vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und gesunder Ernährung ist kein schwieriger Prozess, sondern ein Lebensstil, der jeden Tag echte Zufriedenheit und hervorragendes Wohlbefinden bringt!

Leben und Rehabilitation nach Myokardinfarkt

Herzinfarkt - eine Krankheit, die sich im Laufe des Lebens bemerkbar macht. Das bedeutet aber nicht, dass das Leben nicht voll sein wird. Es hängt alles vom Wunsch der Person ab. Unser Artikel wird über Statistiken und den Umgang mit den Folgen sprechen.

Da die Krankheit ein schwerer Schlag für den Körper ist, wird die Rehabilitation nicht einfach sein. Beispiele vieler Menschen zeigen jedoch, dass ein erfülltes Leben möglich ist. Die Hauptsache ist, sich an die Empfehlungen zu halten und zu verstehen, was zu tun war.

Wie viele leben nach einem Herzinfarkt?

Diese Statistiken besagen, dass der Kreis der Patienten immer breiter wird und die Krankheit eine neue Entwicklungsrichtung einnimmt:

  • das Alter der Erkrankung wird viel niedriger;

Eine der gefährlichsten Komplikationen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist der Herzinfarkt.

  • mehr Frauen werden krank;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit eines erneuten Herzinfarkts.

Achtung! Untersuchungen von Experten zeigen, dass, wenn ein Patient einen Monat nach dem ersten Angriff gelebt hat, die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Jahr zu leben, 85% beträgt, fünf Jahre - 70%.

Wenn ein Herzinfarkt der hinteren Wand, der Vorderwand des Herzens, des linken Ventrikels auftrat und die Person 10 Jahre lebte, wird die Prognose für die Lebenserwartung bei ihm dieselbe wie bei Menschen, die noch nie einen Angriff erhalten haben.

Andere Statistiken sind weniger tröstlich, für die meisten Menschen ist der erste Angriff tödlich:

  • eine Person stirbt innerhalb einer Stunde (30% der Fälle des ersten Angriffs);
  • er hat nicht einmal Zeit, qualifizierte Hilfe zu bekommen;
  • der Angriff wird überrascht.

Es ist wichtig! Prognose für das Leben der Menschen im Alter. Nachdem eine Person einen Angriff im Alter von 60 bis 80 Jahren überlebt hat, liegt die durchschnittliche Sterblichkeitswahrscheinlichkeit im ersten Jahr bei 35%.

Wie lange der Patient lebt, hängt auch von ihm ab. In diesem Alter ist es besonders wichtig, die Empfehlungen zur Rehabilitation sorgfältig zu behandeln. Der Heilungsprozess wird in einem früheren Alter schwerwiegender sein als bei einem Angriff. Es ist wichtig zu wissen, was getan werden kann und was nicht.

Sie müssen wissen, dass Menschen, die einen Herzinfarkt hatten, mit hoher Wahrscheinlichkeit diese schreckliche Krankheit wiederholen, die zu Herzkranzgefäßerkrankungen und sogar zum Tod führen kann.

Häufiger Stress wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung des Patienten aus:

  • Chronischer Stress kann den Heilungsprozess sehr negativ beeinflussen.
  • wie viele Jahre der Patient lebt, oft belastenden Bedingungen ausgesetzt, wird kein Spezialist sagen;
  • Die Prognose für das Leben kann in diesem Fall kaum als günstig bezeichnet werden.

Stenting

In einigen Fällen wird am häufigsten bei Angina pectoris das Stenting des Herzens verwendet. Der Hauptvorteil des Vorgangs besteht darin, dass er effektiv die Prozesse der Sauerstoffversorgung des Hauptorgans bereitstellt. Die Indikatoren für eine solche Operation werden von Experten individuell festgelegt. Wie lange leben die Menschen danach? Die Frage ist auch rein individuell, denn es hängt viel vom Zustand des Patienten ab.

Achtung! Trotz der Verwendung von Herz-Stenting hat es seine eigenen Eigenschaften:

  • Nach solchen Eingriffen können verschiedene Komplikationen auftreten.
  • Wie viel sie nach ihnen leben, hängt von der Erkennungsgeschwindigkeit und der Qualität der Rehabilitation ab.
  • In dieser Situation hängt auch viel vom Patienten selbst ab.

Koronarstenting in den letzten Jahrzehnten ist eine bedeutende kardiovaskuläre Leistung.

Das Leben nach einem Herzinfarkt ist eine zweite Chance.

Das Leben nach einem Herzinfarkt nimmt jeden Tag nach seiner Übertragung ernsthafte Anpassungen vor. Insbesondere handelt es sich um Übergewicht, seine Norm hat ein Verhältnis:

Es ist wichtig! Es ist wichtig, sich an die individuellen Gewichtsnormen zu halten, da durch Übergewicht die Koronararterien und das Herz zusätzlich belastet werden, was höchst unerwünscht ist. Nach einem Angriff sollten zwei kritische Phasen mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden - nach einem Monat und nach einem Jahr.

Warum es wichtig ist, den Empfehlungen zu folgen:

  • Nach den ersten Monaten sollte der Lebensstil geändert werden, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
  • nach diesem Zeitraum - um die Möglichkeit eines neuen Angriffs zu minimieren.

Die Einhaltung der Empfehlungen macht den Genesungsprozess viel effizienter und verbessert die Lebensqualität bei Herzinfarkt erheblich.

Die ersten Tage muss er mit der Bettruhe einhalten.

Körperliche Aktivität ist Sport

Körperliche Aktivität, Sport muss begrenzt sein. Wie man sich in dieser Hinsicht verhält, ist eine rein individuelle Angelegenheit. Ihr Arzt wird Sie hierzu beraten. Alles hängt vom Gesundheitszustand ab.

  • aufgrund von körperlicher Aktivität erhöht den Blutfluss;
  • das Herz beginnt seine Arbeit im intensiven Modus;
  • Nach einem Angriff ist das Myokard gefährdet, da einige seiner Stellen ernsthaft betroffen sein könnten.

Es ist wichtig, den Empfehlungen von Experten zu folgen: Die richtige Ernährung sollte den Blutkreislauf normalisieren, den Blutdruck senken und den Verbrauch tierischer Fette minimieren. Verwenden Sie obligatorischen mageren Fisch, Obst, Gemüse, Getreide.

Bei der Rehabilitation wird großer Wert auf die richtige Ernährung des Patienten gelegt.

Unter den Produkten, die kontraindiziert sind:

Es ist wichtig! Nach einem Herzinfarkt bei Frauen und Männern sind systematische Arztbesuche ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Dies hilft rechtzeitig, mögliche Komplikationen zu erkennen und zu verstehen, wie effektiv die Rehabilitation ist.

Sexualleben

Im Gegensatz zu den Mythen macht ein intimes Leben für Männer nach einem Herzinfarkt weit weniger Schwierigkeiten als für Frauen. Statistiken sagen aus, dass etwa 80% der Frauen, die einen Angriff hatten, verschiedene Schwierigkeiten im Sexualleben hatten. Es ist jedoch nicht notwendig, das intime Leben vollständig zu verwerfen. Es ist wichtig zu verstehen, wie man sich in neuen Realitäten verhält, und dass die Qualität der Intimität darunter leiden kann.

Zu den möglichen Konsequenzen für Männer:

  • Potenzprobleme;
  • erektile Dysfunktion;
  • vorzeitige Beendigung des Geschlechtsverkehrs;
  • deutlich reduzierte Anziehungskraft.

Das Sexualleben der Patienten kann in anderthalb Monaten nach dem Angriff beginnen

Es ist wichtig! Die Echokardiographie mit einer Belastung hilft zu bestimmen, wie das Herz bereit ist, das normale Sexualleben wieder aufzunehmen. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Was kann man nicht nach einem Herzinfarkt und Stenting tun?

Im normalen Modus wird das Leben wahrscheinlich aufgrund von Einschränkungen nicht fortgesetzt. Die wichtigsten sind:

  • Alkohol - dein Feind, der einen neuen Angriff bringt;
  • Sie müssen auch Nikotin vollständig aufgeben;
  • extremer Klimawandel ist höchst unerwünscht;
  • Vermeiden Sie Stress.

Wir folgen dem Gesundheitszustand - optimale Indikatoren

Nachdem Sie sich mit dem Leben an einer Wand befasst haben und nach einem Herzinfarkt, was kann und nicht, müssen Sie auch über die Gesundheitsindikatoren berichten, die Ihnen viel über die Wirksamkeit der Rehabilitation erzählen. Ein Signal, dass Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen, ist:

  • das Vorhandensein von Schmerzen in der Brust;
  • Überdruck von mehr als 130/80 mm Hg. Art.

Nach einem Myokardinfarkt muss der Patient eine Rehabilitation durchführen, um die körperliche Gesundheit und den psychischen Zustand wiederherzustellen

Wiederholung verhindern

Körperliche Aktivität Folgen Sie der Empfehlung von Experten, um einen erneuten Angriff zu vermeiden:

  • körperliche Aktivität sollte so früh wie möglich beginnen (in den frühen Stadien - dies ist Gehen);
  • Das Sexualleben ist nach 14 bis 21 Tagen ohne Gegenanzeigen des Arztes möglich.
  • Arbeit ist ein Rehabilitationsinstrument, sollte aber nicht anstrengend sein.

Jetzt wissen Sie, wie Sie nach einem Herzinfarkt leben müssen. Unser Memo gibt Ihnen umfassende Ratschläge, die Sie unbedingt befolgen müssen.

Wie man nach einem schweren Herzinfarkt lebt

Für ein langes Leben und eine erfolgreiche Rehabilitation muss vor allem erkannt werden, dass ein ausgedehnter Herzinfarkt ein Höchstmaß an Gesundheit erfordert.

Bei der Rehabilitation nach einem Herzinfarkt ist die Physiotherapie sehr wichtig

Prognosen zur Lebenserwartung sind individuell. Unsere Empfehlungen helfen dabei, die Arbeit des Herzens zu normalisieren, und regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durch Tests informieren den Arzt darüber, wie die Behandlung abläuft.

Es ist wichtig! Die Lebenserwartung und deren Qualität nach einem ausgedehnten Infarkt der Hinterwand wird auch durch eine spezielle Massage erhöht. Dieses Verfahren ist ein wesentlicher Bestandteil der Therapie. Unabhängig vom Schweregrad der Konsequenzen wirkt sich dieses Verfahren effektiv auf die Rehabilitation aus.

Das Leben nach einem Angriff erfordert diese Verfahren, weil sie helfen:

  • die Organe mit Sauerstoff sättigen;
  • die Zersetzungsprodukte deutlich beschleunigen;
  • Vermeiden Sie Stagnation in der Region, die massiert wird.

Das Feedback zu dieser Technik ist äußerst positiv. Es hilft effektiv Menschen im Kampf gegen die Auswirkungen eines Angriffs. Es lohnt sich, von den ersten Tagen an zu beginnen, nicht für später aufzuschieben. Nach mehreren Sitzungen kann eine positive Dynamik verfolgt werden.

Menschen, die sich an den Rat von Experten halten, erhöhen nicht nur ihre Überlebenschancen, sondern auch ihre Lebensdauer. Wie viel sie leben, wird von ihnen abhängen. Egal wie schwierig die Situation nach dem Vorfall schien, der Wunsch und die richtige Vorgehensweise werden dazu beitragen, alle Schwierigkeiten zu überwinden!

Nach dem Stenting des Herzens: Wie viele leben, ob Behinderung, Rehabilitation geben

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Stenting des Herzens, wie lange leben sie nach dieser Operation, wirkt sich dies auf die Langlebigkeit aus. Frühe postoperative Periode, Erholung nach Stenting und Herzrehabilitation.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Kardiovaskuläres Stenting ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Expansion der überlappten oder verengten Koronararterien (der Hauptblutgefäße des Herzens) mit der Einführung einer speziellen "Prothese" - dem Stent - durchgeführt wird.

Ein Stent ist eine kleine Röhre, deren Wände aus einem Gitter bestehen. Sie beginnt an der Stelle der Koronararterie, die sich im gefalteten Zustand verengt, woraufhin sie das betroffene Gefäß aufbläst und im offenen Zustand hält und als eine Art Prothese für die Gefäßwand dient.

Nach dem Stenting sollte eine recht kurze postoperative Periode von bis zu 1–2 Wochen mit dem Eingriff selbst verbunden sein.

Die weitere Genesung und Rehabilitation hängt von der Erkrankung ab, für die das Stenting durchgeführt wurde, sowie vom Grad der Schädigung des Herzmuskels und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Das gleiche hängt von der Prognose ab, der Notwendigkeit, eine Gruppe von Behinderungen zuzuordnen, das Vorhandensein von Behinderung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden Abschnitten des Artikels.

Wie viel leben nach dem Stenting

Eine genaue Antwort auf diese Frage kann nicht gegeben werden. Die Prognose der Lebenserwartung nach Stenting hängt nicht nur von der Operation selbst ab, sondern auch von der Erkrankung, für die sie durchgeführt wurde, und vom Grad der Schädigung des Herzmuskels (dh der kontraktilen Funktion des linken Ventrikels). Die durchgeführte Studie hat jedoch gezeigt, dass nach einem Stenting für ein Jahr 95% der Patienten noch am Leben sind, drei Jahre - 91%, fünf Jahre - 86%.

Die 30-Tage-Mortalität bei Myokardinfarkt hängt von der Behandlungsmethode ab:

  • konservative Therapie - 13% Mortalität;
  • fibrinolytische Therapie - Sterblichkeitsrate von 6–7%;
  • Stenting - Sterblichkeitsrate von 3-5%.

Die Prognose für jeden einzelnen Patienten hängt von seinem Alter, dem Auftreten anderer Krankheiten (Diabetes) und dem Grad der Herzmuskelschädigung ab. Um es zu definieren, gibt es verschiedene Skalen, von denen die TIMI-Skala am häufigsten verwendet wird. Es ist allgemein anerkannt, dass frühes Stenting die Prognose eines Myokardinfarkts verbessert.

Die Durchführung von Stenting mit stabiler ischämischer Herzerkrankung verringert in Zukunft nicht das Risiko eines Herzinfarkts und erhöht nicht die Lebenserwartung dieser Patienten im Vergleich zu einer konservativen Arzneimitteltherapie.

Behinderung nach Stenting

Das Verhalten von Koronararterien-Stents ist an sich kein Grund für die Zuweisung einer Behindertengruppe. Die Krankheit, zu deren Behandlung diese Operation durchgeführt wurde, kann jedoch zu einer Behinderung führen. Zum Beispiel:

  1. Behinderung 3 Gruppen, die Patienten mit Angina pectoris oder Herzinfarkt zugeordnet wurden, ohne eine schwere linksventrikuläre Dysfunktion zu entwickeln.
  2. Invaliditätsgruppen 2 werden für Patienten mit Angina pectoris oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte eingerichtet, bei denen Herzinsuffizienz ihre Arbeits- und Bewegungsfähigkeit einschränkt.
  3. Die Behindertengruppe 1 wird Patienten zugeordnet, bei denen ein Myokardinfarkt oder Angina pectoris zu einer schweren Herzinsuffizienz geführt hat, was die Fähigkeit zur Selbstbedienung einschränkt.

Frühe postoperative Periode

Unmittelbar nach Beendigung des Eingriffs wird der Patient auf die postoperative Station gebracht, wo das medizinische Personal seinen Zustand genau überwacht. Wenn der Gefäßzugang durch die Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, muss der Patient nach dem Eingriff in horizontaler Position auf dem Rücken liegen, wobei seine Beine 6–8 Stunden lang gestreckt sind und manchmal länger. Dies ist auf das Risiko einer gefährlichen Blutung an der Punktionsstelle der Oberschenkelarterie zurückzuführen.

Es gibt spezielle medizinische Geräte, um die Dauer des notwendigen horizontalen Bettaufenthalts zu reduzieren. Sie verschließen das Loch im Gefäß und verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Bei ihrer Verwendung dauert es 2-3 Stunden, um zu lügen.

Um ein Kontrastmittel zu entfernen, das während des Stentings in den Körper eingebracht wird, wird dem Patienten empfohlen, so viel Wasser wie möglich zu trinken (bis zu 10 Tassen pro Tag), wenn er dafür keine Kontraindikationen hat (z. B. schweres Herzversagen).

Wenn der Patient Schmerzen an der Punktionsstelle der Arterie oder im Brustbereich hat, können normale Schmerzmittel helfen - Paracetamol, Ibuprofen oder andere Mittel.

Wenn das Stenting gemäß den geplanten Indikationen durchgeführt wurde und nicht zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), wird der Patient am zweiten Tag in der Regel nach Hause entlassen und gibt weitere Anweisungen für die weitere Genesung.

Erholung nach Stenting

Die Erholung von einem Herzstent hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Ursache der Erkrankung, der Schwere des Zustands des Patienten, dem Grad der Verschlechterung der Herzfunktion und dem Ort des Gefäßzugangs.

Pflege des Gefäßzugangs

Interventionelle Eingriffe werden durch die Oberschenkelarterie in der Leiste oder die Radialarterie am Unterarm durchgeführt. Wenn der Patient nach Hause entlassen wird, kann ein Verband an der geeigneten Stelle bleiben. Empfehlungen für die Pflege von Gefäßzugangsstellen:

  • Am Tag nach dem Eingriff kann der Verband von der Punktionsstelle der Arterie entfernt werden. Der einfachste Weg ist dies in der Dusche, wo Sie es bei Bedarf nass machen können.
  • Nachdem Sie den Verband entfernt haben, bringen Sie einen kleinen Fleck auf diesem Bereich an. Die Katheter-Insertionsstelle kann mehrere Tage lang schwarz oder blau, leicht geschwollen und leicht schmerzhaft sein.
  • Waschen Sie den Katheter mindestens einmal täglich mit Wasser und Seife. Geben Sie dazu Seifenwasser in die Handfläche oder tränken Sie einen Waschlappen und waschen Sie den gewünschten Bereich vorsichtig ab. Reiben Sie die Haut an der Einstichstelle nicht stark.
  • Wenn Sie nicht duschen, halten Sie den Gefäßzugang sauber und trocken.
  • Tragen Sie keine Cremes, Lotionen oder Salben auf die Haut an der Punktionsstelle auf.
  • Tragen Sie lockere Kleidung und Unterwäsche, wenn der Gefäßzugang durch die Oberschenkelarterie erfolgt.
  • Baden Sie eine Woche lang nicht, besuchen Sie nicht das Bad, die Sauna oder den Pool.

Körperliche Aktivität

Die Ärzte geben Empfehlungen für die Wiederherstellung der körperlichen Aktivität, wenn der Punktionspunkt der Arterie und andere Faktoren, die mit der Gesundheit des Patienten zusammenhängen, einhergehen. In den ersten zwei Tagen nach dem Stenting wird empfohlen, sich mehr auszuruhen. In diesen Tagen kann sich eine Person müde und schwach fühlen. Sie können um Ihr Haus herumlaufen und sich dann entspannen.

Empfehlungen nach Punktion der Oberschenkelarterie:

  • Es ist unmöglich, während der ersten 3-4 Tage nach dem Stenting während des Entleerens des Darms zu belasten, um Blutungen an der Punktionsstelle des Gefäßes zu verhindern.
  • In der ersten Woche nach dem Stenting ist es verboten, ein Gewicht von mehr als 5 kg zu heben, sowie schwere Gegenstände zu bewegen oder zu ziehen.
  • Während 5–7 Tagen nach dem Eingriff sollten Sie keine anstrengenden körperlichen Übungen durchführen, einschließlich der meisten Sportarten - Joggen, Tennis, Bowling.
  • Sie können die Treppen steigen, aber langsamer als üblich.
  • Steigern Sie in der ersten Woche nach der Operation die körperliche Aktivität allmählich, bis das normale Niveau erreicht ist.

Empfehlungen nach der Punktion der A. radialis:

  1. Heben Sie am ersten Tag nicht mehr als 1 kg mit der Hand, durch die das Stenting durchgeführt wurde.
  2. Innerhalb von 2 Tagen nach dem Eingriff können Sie keine anstrengenden Übungen ausführen, darunter die meisten Sportarten - Joggen, Tennis, Bowling.
  3. Verwenden Sie keinen Rasenmäher, keine Motorsäge oder kein Motorrad für 48 Stunden.
  4. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität innerhalb von 2 Tagen nach der Operation allmählich, bis das normale Niveau erreicht ist.

Nach dem geplanten Stenting können Sie in etwa einer Woche wieder arbeiten, wenn Ihr allgemeiner Gesundheitszustand dies zulässt. Wenn die Operation gemäß den dringenden Indikationen für einen Herzinfarkt durchgeführt wurde, kann die vollständige Genesung mehrere Wochen dauern, sodass Sie Ihre Arbeit erst nach 2-3 Monaten wieder aufnehmen können.

Wenn vor dem Stenting die sexuelle Aktivität einer Person auf das Auftreten von Brustschmerzen beschränkt war, die durch unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards verursacht wurden, kann sich die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs erhöhen.

Rehabilitation

Nach Stenting und vollständiger Genesung empfehlen die Ärzte dringend die Rehabilitation des Herzens. Dazu gehören:

  • Ein Trainingsprogramm, das die kontraktile Funktion des Myokards verbessert und das gesamte Herz-Kreislauf-System positiv beeinflusst.
  • Einen gesunden Lebensstil lernen.
  • Psychologische Unterstützung

Physische Übungen

Rehabilitation nach Stenting beinhaltet notwendigerweise regelmäßige körperliche Aktivität. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die nach einem Herzinfarkt regelmäßig mit dem Training beginnen und andere vorteilhafte Änderungen an ihrem Lebensstil vorgenommen haben, länger leben und eine höhere Lebensqualität haben. Ohne regelmäßige körperliche Anstrengung verringert der Körper langsam seine Kraft und seine Fähigkeit, normal zu funktionieren.

Körperliche Aktivität kann als jede Handlung betrachtet werden, die den Körper dazu bringt, Kalorien zu verbrennen. Wenn eine Person ihre Tätigkeit konsistent und konstant macht, wird sie zu einem regulären Programm.

Dieses Programm sollte herzgesunde Übungen (Aerobic-Übungen) wie Gehen, Joggen, Schwimmen oder Radfahren sowie Kraft- und Dehnübungen kombinieren, die die Ausdauer und die Körperflexibilität verbessern.

Das Beste ist, wenn ein Physiotherapeut oder Rehabilitologe ein Programm für körperliche Übungen erstellt.

Lebensstil ändern

Die Veränderung des Lebensstils nach Stenting ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Prognose von Patienten. Es beinhaltet:

  • Gesunde Ernährung - hilft dem Herzen, sich zu erholen, verringert das Risiko von Komplikationen und verringert die Möglichkeit der Neubildung atherosklerotischer Plaques in den Gefäßen. Die Diät sollte eine große Menge Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch, Pflanzenöle, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte enthalten. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz und Zucker, gesättigten Fettsäuren und Transfetten zu begrenzen, um den Missbrauch alkoholischer Getränke abzulehnen.
  • Raucherentwöhnung Rauchen führt zu einem erheblichen Anstieg des Risikos für die Entwicklung einer koronaren Herzerkrankung, da es sauerstoffreichem Blut beraubt und die Auswirkungen anderer Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Cholesterinspiegel und körperliche Inaktivität erhöht.
  • Gewichtsnormalisierung - kann helfen, den Blutdruck zu senken sowie den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel zu verbessern.
  • Die Bekämpfung des Diabetes mellitus ist eine sehr wichtige Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit von Patienten mit dieser Krankheit. Diabetes lässt sich am besten durch Diät, Gewichtsabnahme, körperliche Aktivität, Medikation und regelmäßige Überwachung des Blutzuckerspiegels kontrollieren.
  • Blutdruckkontrolle Die Normalisierung des Blutdrucks kann durch Gewichtsverlust, salzarme Ernährung, regelmäßige Bewegung und Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten erfolgen. Es hilft, Herzinfarkt, Schlaganfall, Nierenerkrankungen und Herzversagen zu verhindern.
  • Kontrollieren Sie das Cholesterin im Blut.

Psychologische Unterstützung

Das übertragene Stenting sowie die Krankheit, die zur Ursache seiner Implementierung geworden ist, belasten den Patienten. Im Alltag ist jeder Mensch ständig mit Stresssituationen konfrontiert. Bei der Bewältigung dieser Probleme können ihm nahe stehende Personen - Freunde und Verwandte - helfen, die psychologische Unterstützung leisten sollten. Sie können sich an einen Psychologen wenden, der einer Person professionell bei der Bewältigung stressiger Ereignisse im Leben helfen kann.

Medikamentöse Therapie nach Stenting

Die Einnahme von Medikamenten nach dem Stenting ist obligatorisch, unabhängig davon, aus welchem ​​Grund sie durchgeführt wurde. Die meisten Menschen nehmen Medikamente ein, die das Risiko für Blutgerinnsel innerhalb eines Jahres nach der Operation verringern. Dies ist normalerweise eine Kombination aus einer niedrigen Dosis von Aspirin und einem der folgenden Mittel:

  1. Clopidogrel
  2. Prasugrel
  3. Ticagrelor

Es ist sehr wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zur Einnahme dieser Medikamente zu befolgen. Wenn Sie die Anwendung vorzeitig beenden, kann dies das Risiko eines durch Stentthrombose verursachten Herzinfarkts erheblich erhöhen.

Die Dauer einer Behandlung mit Clopidogrel, Prasougrel oder Ticagrelor hängt von der Art des implantierten Stents ab und beträgt etwa ein Jahr. Aspirin in niedriger Dosis müssen die meisten Patienten bis zum Lebensende einnehmen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Speichern von Stenting nach einem Herzinfarkt: Installationsfunktionen, Einschränkungen nach

Um die Durchlässigkeit der Koronararterie wiederherzustellen, wird die Installation eines Metallrahmens (Stents) verwendet, der die Wände nicht zusammenziehen lässt. Eine solche Operation wird als Stenting bezeichnet und wird unter Verwendung eines Katheters mit einem Ballon am Ende durchgeführt. Es wird zur Behandlung einer ischämischen Krankheit verschrieben, auch in der Zeit nach dem Infarkt. Nach Stenting ist die kardiale Rehabilitation für Patienten angezeigt.

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Warum Stenting nach einem Herzinfarkt?

Die Hauptursache für Herzinfarkt ist eine Blockade der Herzkranzarterien mit Cholesterin-Plaques. Sie verursachen ischämische Prozesse im Herzmuskel, Anfälle von Schmerzen. Schwere Angina kann sich zu einem Herzinfarkt entwickeln. Wenn es möglich ist, die Durchgängigkeit der Arterie in den ersten Stunden wieder aufzunehmen, verringert dies die Zerstörungszone der Muskelschicht des Herzens erheblich und hilft, die normale Funktion der Zellen wiederherzustellen.

Wenn eine akute Verletzung des koronaren Blutflusses immer noch zu nekrotischen Veränderungen im Myokard führt, hilft das Stenting in der Postinfarktphase, solche Probleme zu lösen:

  • wiederholte Anfälle vermeiden;
  • Komplikationen wie Rhythmusstörungen und Herzversagen vermeiden;
  • Übungstoleranz verbessern;
  • Arbeitsfähigkeit wiederherstellen;
  • Verbesserung der Lebensqualität der Patienten;
  • Vermeiden Sie eine längere und massive medikamentöse Therapie.
Stent

Die Stenting-Methode hat viele Vorteile: Es ist kein offener Zugang zum Brustkorb erforderlich, was das Risiko von Komplikationen und Infektionen verringert, die Operation selbst dauert bis zu 2 bis 3 Stunden, und die Erholungsphase dauert normalerweise keinen Monat. Nach dem Stenting gibt es nach der Rehabilitation keine harten Einschränkungen für körperliche Aktivität und Arbeit.

Und hier mehr zur Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt.

Angioplastie

Der Stent ist ein Kobaltmaschenrohr. Vor kurzem sind sie mit einer speziellen Verbindung bedeckt, die die Fixierung von Blutgerinnseln verhindert. Die Beschichtung ermöglicht es Ihnen, das Lumen des Gefäßes länger offen zu halten, und es sind keine wiederholten Operationen zur Rekanalisierung der Arterie erforderlich.

Der chirurgische Eingriff wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Oberschenkelarterie wird punktiert (es wird ein kleiner Schnitt gemacht).
  2. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird durch ihn hindurchgeführt.
  3. Unter Röntgenkontrolle wird der Katheter an den Ort der Okklusion bewegt.
  4. Füllen Sie den Kanister mit Luft und drücken Sie die Plakette gegen die Wände.
  5. Wenn sich der Ballon ausdehnt, wird der Stent in der Arterie geöffnet und fixiert.
  6. Nach der Installation wird der Katheter entfernt.

Ein Druckverband wird an der Punktionsstelle angelegt und der Patient wird auf die Station gebracht. Die Überwachung der Arbeit des Herzens erfolgt durch Überwachung der Blutdruck-, Pulsfrequenz- und EKG-Messwerte. Die medikamentöse Therapie ist verordnet.

Mögliche Komplikationen nach

Das Risiko postoperativer Erkrankungen des Herzens ist relativ gering, aber bei Vorliegen von Blutgerinnungsstörungen, Diabetes mellitus oder Nierenerkrankungen können folgende Konsequenzen auftreten:

  • Restenose - die Arterie wird aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln, Spasmen, Ablösen oder Zerreißen der inneren Schicht erneut blockiert;
  • Blutungen, Thrombosen oder Hämatome in der Oberschenkelarterie;
  • Blockierung der Koronararterien mit abgelösten Blutgerinnseln (Herzinfarkt in der neuen Zone);
  • Herzstillstand;
  • eingeschränkter Nierenfunktion.

Behandlung des Patienten nach Gefäßstenting, Herzinfarkt

Wenn der Patient nach einer Nachuntersuchung keine Anomalien des Herzens oder Anzeichen von Komplikationen festgestellt hat, wird er nach 2 bis 5 Tagen zur ambulanten Behandlung entlassen. Zugeordnete komplexe Therapie zur Blutverdünnung und Wiederherstellung der Mikrozirkulation im Myokard. Verwenden Sie solche Werkzeuggruppen, um die Langzeitergebnisse des Stenting zu verbessern:

Um die Hauptsymptome der vorgeschriebenen koronaren Herzkrankheit zu beeinflussen:

Die medikamentöse Therapie wird mindestens drei Monate lang durchgeführt. Danach wird ein Screening durchgeführt, das ein EKG und Stresstests umfasst, um Anzeichen einer Restenose zu erkennen und die Verträglichkeit von körperlicher Aktivität zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose passen sie den Behandlungsplan an.

Leben, Rehabilitation und Erholung nach

Das Bedürfnis nach Änderungen des Lebensstils, das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, die Messung der körperlichen Aktivität und die Ernährung sind darauf zurückzuführen, dass beim Stenting nicht die Ursache der myokardialen Ischämie, sondern deren Folgen beseitigt werden können. Gleichzeitig bleiben die Koronararterien durch Arteriosklerose verändert, daher wird den Patienten ein Komplex an Rehabilitationsmaßnahmen zur Prävention wiederkehrender Herzinfarkte gezeigt.

Behinderungen geben

Die Operation selbst zur Wiederherstellung der Koronararterie während der Angioplastie mit Stenting ist kein Grund für eine Behinderung und die Bestimmung einer Behinderungsgruppe. In den meisten Fällen kommt es zu einer Wiederherstellung verlorener Leistungen, der Patient kann wieder zu seinen beruflichen Aktivitäten zurückkehren.

Die Bedingungen für eine vollständige Rehabilitation sind unterschiedlich. Sie hängen vom Zustand des Patienten und der Art der Belastung ab. Es gibt berufliche Einschränkungen - Arten von Klassen, die nach der Stentimplantation kontraindiziert sind:

  • Piloten;
  • Fahrer;
  • Höhenarbeit;
  • mit Nachtschichten;
  • Industrieunternehmen mit schädlichen Arbeitsbedingungen (Hot Shop, Vibration, chemische Verbindungen).

Wenn der Patient in diese Kategorie fällt, wird ihm vorübergehend eine Behinderung mit einer Empfehlung zum Jobwechsel angezeigt.

Patientendruck

Hohe arterielle Hypertonie schafft hämodynamische Bedingungen für erhöhte Belastung des Herzmuskels und beschleunigt die Bildung von Blutgerinnseln. Für einen dauerhafteren Betrieb des Stents wird daher empfohlen, den Blutdruck nicht höher als 140/90 mm Hg zu halten. Art.

Wenn ein Patient eine komorbide Nierenerkrankung oder einen Diabetes mellitus hat, liegt die obere tolerierbare Grenze für jeden Indikator um 10 Einheiten niedriger. Die Überwachung des Druckniveaus ist täglich morgens und vor dem Schlafengehen erforderlich. Bei häufigen Schwankungen wird mindestens einmal pro Woche angezeigt, um die Indikatoren mit einem Wohlfühltagebuch zu überwachen.

Belastbarkeit

Stenting wird nur dann als erfolgreich angesehen, wenn der Patient die Belastungstoleranz erhöht. Um die Fähigkeiten des Körpers zu erweitern, ist ein Herzmuskeltraining erforderlich. Regelmäßig dosierte Aktivitäten hemmen das Fortschreiten von Störungen des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels, verbessern die Widerstandsfähigkeit gegen Sauerstoffmangel und tragen zu einem normalen Körpergewicht bei.

In der ersten Phase werden allen Patienten Physiotherapie, Atemübungen und Gehen gezeigt. Die spezifische Belastung wird vom Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Nach der Stabilisierung können Sie schwimmen, radfahren und joggen. Das Anheben der Schwerkraft und Sportarten, bei denen ein Schlag in den Herzbereich möglich ist, sind strengstens verboten.

Diätnahrung

Um das Cholesterin im Blut zu normalisieren und eine weitere Blockierung der Arterien zu verhindern, ist es notwendig, die Verblindung von tierischen Fetten und einfachen Kohlenhydraten in den Körper zu reduzieren. Um dies zu tun, schließen Sie von der Diät aus:

  • Lamm, Schweinefleisch, Ente, Schmalz, Innereien;
  • fette Würste, Halbfabrikate;
  • Margarine, Mayonnaise;
  • Gebäck, Weißbrot;
  • Süßwaren, Süßigkeiten, Zucker;
  • süße Säfte und kohlensäurehaltige Getränke, industrielle Saucen;
  • Konserven;
  • alkoholische Getränke.

In begrenzten Mengen verwenden:

  • Butter (nicht mehr als 5 g pro Tag);
  • saure Sahne;
  • schwere Sahne;
  • Hüttenkäse-Desserts;
  • Eier (3 Stück pro Woche);
  • Salz (nicht mehr als 3 g für Fertiggerichte);
  • Kaffee, starker Tee.

Die ersten Gerichte sollten vegetarisch zubereitet werden. Nach Stabilisierung des Cholesterins - in Gemüsebrühe mit Fisch oder Hähnchenfleischbällchen - wird Navara nicht für Patienten mit myokardialer Ischämie empfohlen.

Für die zweiten Gänge können Sie mageres Fleisch (Huhn, Truthahn) und Fisch verwenden. Bevorzugte Zubereitungsarten - Dämpfen, Kochen in Wasser, Backen. Die Garnierung kann aus Vollkorngetreide (Haferflocken und Buchweizen), gekochtem oder gedünstetem Gemüse bestehen. In der Hauptmahlzeit ist es notwendig, frischen Gemüsesalat mit Pflanzenöl einzubauen. Bereiten Sie zum Nachtisch Obstkompott, Mousses und Gelee zu. Nützliche Trockenfrüchte, Beeren und Nüsse.

Unterstützende Drogen

Ein wichtiger Teil des Myokardwiederherstellungsprozesses ist die medikamentöse Therapie. Sie setzt sich auch nach Beseitigung der Hauptmanifestationen der Krankheit fort. Obwohl Stenting den Bedarf an Medikamenten erheblich verringern kann, müssen einige Medikamente lange Zeit eingenommen werden, um Blutgerinnsel und normalen Stoffwechsel im Herzmuskel zu verhindern.

Die optimale Kombination von Arzneimitteln zur Verringerung der Blutgerinnung ist Acetylsalicylsäure und Clopidogrel. Diese Medikamente verhindern die Blockierung des installierten Stents und verringern das Risiko eines erneuten Herzinfarkts erheblich. Aspirin kann die Magenschleimhaut reizen. Daher werden spezielle kardiologische Formen mit reduzierter Dosierung empfohlen, deren Tabletten mit einer säurefesten Membran beschichtet sind - Thrombos Ass, Lospirin, Cardiomagnyl.

Gibt es Unterschiede zwischen Stenting nach einem ausgedehnten Herzinfarkt und kleinen Brennpunkten?

Eine der Indikationen für die perkutane Ballonangioplastie ist ein ausgedehnter Herzmuskelinfarkt. Für diese Patienten ist dies eine Chance, den Bereich des Myokardschadens zu begrenzen, Komplikationen und wiederkehrenden Anfällen vorzubeugen.

Es besteht in der Einführung von Enzymen, um ein Blutgerinnsel aufzulösen - Streptokinase, Urokinase. Diese Mittel sind nur wirksam, wenn seit Beginn eines Herzinfarkts nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind.

Der Erfolg der Operation wird durch den Grad der arteriosklerotischen Veränderungen in den Arterien bestimmt. Bei Patienten mit einer einzelnen Läsion und fehlender Verkalkung der Wände der Herzkranzgefäße ist sie höher und es wurden unter den folgenden Bedingungen schlechtere Ergebnisse erhalten:

  • mehrere Schiffe sind blockiert;
  • Die Arterien sind lang, gecrimpt, viele seitliche Äste, die ebenfalls modifiziert sind.
  • In der Arterienwand befinden sich Kalziumablagerungen und im Lumen können Blutgerinnsel nachgewiesen werden.

Nach dem Infarkt-Stenting wird angegeben, um den Bereich des Myokardschadens zu begrenzen, Komplikationen und Rückfällen vorzubeugen. Die Operation wird unter Verwendung einer endovaskulären Methode durchgeführt - ein Ballon wird durch den Katheter an die Stelle der Verengung gebracht, um das Lumen zu erweitern, dann wird ein Stent eingeführt. Dies gewährleistet die Aufrechterhaltung der Gefäßdurchgängigkeit und die Beseitigung der Ischämie des Herzmuskels.

Und hier mehr über die Ernährung nach einem Herzinfarkt.

Nach dem Stenting sollten die Patienten die Empfehlungen zur Blutdruckkontrolle befolgen, die körperliche Aktivität auf das gewünschte Niveau steigern, eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen. Auf diese Weise können Sie zu den vorherigen Details der Arbeit zurückkehren und die Lebensqualität verbessern.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video zum Stenting nach einem Herzinfarkt an:

Es gibt Schmerzen nach dem Stenting als Reaktion auf die Intervention. Wenn jedoch das Herz wässert wird, ist die linke Hand und die Schulter ein Grund zur Sorge. Denn nach einem Herzinfarkt und Stenting kann dies auf den Beginn eines zweiten Herzinfarkts hindeuten. Warum sonst weh tut? Wie lange werden Unbehagen empfunden?

Die Einnahme von Alkohol nach einem Herzinfarkt ist wahrscheinlich überhaupt nicht zu empfehlen. Einige argumentieren zwar, dass dies nicht nur möglich, sondern auch für Frauen und Männer notwendig ist, auch nach Stenting. Wie viel kannst du Bier, Rotwein und Wodka trinken?

Die Ernährung nach Myokardinfarkt ist eher begrenzt. Darüber hinaus ist es auf dem Menü unterschiedlich, sogar abhängig vom Geschlecht des Patienten. Was kannst du essen?

Kaffee trinken nach einem Herzinfarkt kann nicht alles. Eigentlich ist es, wie nicht bei allen Kernen, verboten. Ist es also möglich, nach Herzinfarkt Kaffee zu trinken, Patienten mit Bluthochdruck und Arrhythmien?

Beginn der Bewegungstherapie nach einem Herzinfarkt ab den ersten Tagen. Der Übungskomplex nimmt allmählich zu. Zu diesem Zweck bestimmen die Ärzte den Grad der Physiotherapie, für den der Patient nach einem Herzinfarkt und Stenting bereit ist, sofern vorhanden.

Die obligatorische Diät wird nach dem Rangieren zugewiesen. Richtige Ernährung nach Operationen Herzgefäße impliziert eine Anti-Cholesterin-Diät, durch die Sie die Ablagerung von Cholesterin vermeiden können. Was kann nach der Schleife essen?

Die Rehabilitation nach dem Verschieben von Herzgefäßen ist sehr wichtig. Die Empfehlungen des Arztes zu Ernährung, Ernährung und Verhaltensregeln in der postoperativen Phase mit koronarer Bypassoperation sind wichtig. Wie organisiert man das Leben danach? Trifft eine Behinderung zu?

Arrhythmien und Herzinfarkte sind oft untrennbar miteinander verbunden. Die Ursachen von Tachykardie, Vorhofflimmern und Bradykardie beruhen auf der Verletzung der myokardialen Kontraktilität. Bei der Verstärkung der Arrhythmie wird das Stenting und auch das Stoppen der ventrikulären Arrhythmien durchgeführt.

Um einen wiederkehrenden Schlaganfall mit erhöhtem Druck und anderen Arterienproblemen zu vermeiden, wird empfohlen, Stenting von Gehirngefäßen durchzuführen. Oft verbessert die Operation die Lebensqualität erheblich.