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Hemische Hypoxie: Arten, Ätiologie, Pathogenese, Charakterisierung von Änderungen der Gaszusammensetzung und des pH-Werts von arteriellem und venösem Blut.

Die Ursache der Hypoxie im Blut: eine Abnahme der effektiven Sauerstoffkapazität des Blutes und folglich dessen Sauerstofftransportfunktion.

Hb ist der optimale Sauerstoffträger. Der Transport von Sauerstoff aus der Lunge zu den Geweben wird fast vollständig unter Beteiligung von Hb erreicht. Die größte Sauerstoffmenge, die Hb transportieren kann, beträgt 1,39 ml gasförmiges O2 auf 1 g Hb. Die tatsächliche Transportkapazität von Hb wird durch die mit Hb verbundene Sauerstoffmenge und die den Geweben zugeführte Sauerstoffmenge bestimmt. Wenn Hb im Durchschnitt zu 96% mit Sauerstoff gesättigt ist, wird die Sauerstoffkapazität von arteriellem Blut (Va02) erreicht ungefähr 20% (Volumen). Im venösen Blut liegt dieser Wert nahe bei 14% (Volumen). Folglich beträgt die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz 6%.

Pathogenese der Hypoxie

Die Hauptglieder des Mechanismus zur Verringerung der Sauerstoffkapazität des Blutes sind die Verringerung des Hb-Gehalts in einer Einheit des Blutvolumens (und in der Regel im gesamten Körper) und Verletzungen der Transporteigenschaften von Hb. Im Allgemeinen ist die Hypoxie des hemischen Typs durch eine Abnahme der Fähigkeit von Hb von roten Blutzellen, Sauerstoff (in den Kapillaren der Lunge) zu binden, die optimale Menge davon in den Geweben zu transportieren und freizusetzen, gekennzeichnet. Gleichzeitig kann die reale Sauerstoffkapazität des Blutes auf 5-10% (Volumen) reduziert werden.

  • Reduktion von Hb in einem Blutvolumen

Die Abnahme des Hb-Gehalts pro Volumeneinheit des Blutes und im gesamten Körper, die zu Hypoxie führt, wird mit einer sehr signifikanten Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und / oder einer Abnahme des Hb-Gehalts (manchmal auf 40-60 g / l) beobachtet, d. H. mit schwerer Anämie.

  • Verletzungen der Transporteigenschaften von Hb

Verstöße gegen die Transporteigenschaften von Hb sind auf eine Änderung seiner Fähigkeit zurückzuführen, die Kapillaren der Alveolen im Blut mit Sauerstoff zu versorgen, und die Sauerstoffabgabe in den Kapillaren der Gewebe. Diese Veränderungen (Hämoglobinopathien) können vererbt oder erworben werden.

Vererbte Hämoglobinopathien.

Die Ursache für die angeborene Abnahme der Hb-Fähigkeit, Sauerstoff in die Gewebe zu transportieren, sind meist Genmutationen, die von einer Verletzung der Aminosäurezusammensetzung der Globine begleitet werden. Es gibt viele erbliche Hämoglobinopathien.

Erworbene Hämoglobinopathien.

Die erworbene Hämoglobinopathie wird meistens durch erhöhte Blutspiegel von Methämoglobinbildnern, Kohlenmonoxid, Carbylaminhämoglobin, Nitroxyhämoglobin verursacht.

Behandlung von hämoxischer Hypoxie

Zwischen dem Sauerstoffpartialdruck (p02) im Plasma und der Gehalt an Oxyhämoglobin (% igb02) besteht eine gewisse Abhängigkeit, die Barkroft in Form der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve grafisch dargestellt wurde (Abb. 1).

Die Änderung der Kurve im Koordinatensystem wird als Verschiebung der Dissoziationskurve bezeichnet, die am deutlichsten bei verschiedenen Arten von Hypoxie auftritt.

Die relativ flache Kurve der Kurve mit einer Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks auf 50 bis 60 mm Hg. Art. deutet auf eine ziemlich intensive Bildung von Oxyhämoglobin hin, selbst bei einem geringen Sauerstoffgehalt in der Umgebungsluft. Im Gegensatz dazu deutet eine starke Abnahme des unteren Teils der Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve auf eine intensive Sauerstoffabgabe an das Gewebe hin, selbst wenn nur wenig Sauerstoff im Blut vorhanden ist.

Der Sättigungsgrad hängt nicht nur vom Partialdruck des Sauerstoffs in der Umgebung und der Alveolarluft ab, sondern auch vom pH-Wert des Mediums, der Temperatur, den Elektrolyten und dem pCO2, Hämoglobinkonzentration, Gehalt an Carboanhydrase, Vitamin C und pathologischen Prozessen im Körper. Studien zeigen, dass die Senkung des pH-Werts und die Erhöhung der Temperatur die Sauerstoffabgabe an die Gewebe erleichtern. Eine wichtige Rolle spielt der Gehalt an organischem Phosphat - 2,3-Diphosphoglycerat - in Erythrozyten. Es sind Azidose und Hypoxie, die den Gehalt an 2,3-Diphosphoglycerat erhöhen, was zu einer besseren Wirkung von Sauerstoff in den Geweben durch Oxyhämoglobin beiträgt. Bei Hypoxie-Bedingungen nimmt die Fähigkeit, an Hämoglobin in der Lunge zu binden, zusammen mit der Entlastung von Sauerstoff in den Geweben ab (V. N. Korostovtseva, 1976).

Mit einer Erhöhung des pH-Werts des Lungenblutes aufgrund von Hyperventilation verbessert sich die Sauerstoffversorgung.

Die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben wird durch Diffusion bestimmt, aber ihre Effizienz hängt von der Größe des Diffusionsgradienten an verschiedenen Orten des Sauerstofftransportes ab. Daher ist es wichtig, ihre normalen Werte zu kennen, die in Abb. 1 dargestellt sind. 2 als Stufenkaskaden. Auf Meereshöhe in der Umgebungsluft ist der Sauerstoffpartialdruck (p02) gleich 150-160 mm Hg. Art., In den Alveolen - 113-115 mm Hg. Art., Im arteriellen Blut - 90-95, in den Kapillaren - 85-90 mm Hg. Art., In den Zellen - 80 mm Hg. Art., Im venösen Blut - 50 mm Hg. Art.

Zellvitalaktivität kann durch Verringerung von p0 ausgeführt werden2 in ihrer Umgebung nur bis zu einem bestimmten Wert, der Atem bleibt. Dieser Wert wird als kritische Sauerstoffkonzentration oder als kritischer Sauerstoffpartialdruck innerhalb von Zellen bezeichnet (E.A. Kovalenko, L.N. Grinberg, 1972).

Für arterielles Blut beträgt die kritische Sauerstoffkonzentration 27–33 mm Hg. Art., Für venöse - 19 mm Hg. Art. Für Gehirnzellen beträgt die kritische Sauerstoffkonzentration 2 bis 6 mm Hg. Art. (E. A. Kovalenko, L. N. Greenberg, 1972; V. B. Malkin, E. B. Gippenreiter, 1977).

Jede Erhöhung der Atmung oder, was aber auch eine Erhöhung des Elektronentransports in der Atmungskette von Enzymen ist, erhöht die kritische Sauerstoffkonzentration in den Mitochondrien der Zellen. Es wird daher angenommen, dass Zellen mit erhöhter Beständigkeit gegen Sauerstoffmangel geringere Werte für die kritische Sauerstoffkonzentration und ihren kritischen Partialdruck haben sollten. Die kritische Sauerstoffkonzentration ist nicht konstant. Sie variiert je nach Stoffwechselaktivität der Zelle. Erhöhte Atmung beispielsweise erhöht auch den kritischen Sauerstoffpartialdruck. Nach E.A. Kovalenko und L.N. Greenberg (1972) ist ein Anstieg der Resistenz gegen Hypoxie weitgehend auf eine Abnahme der kritischen Sauerstoffkonzentration in Zellen zurückzuführen.

Der Hauptzweck von Sauerstoff besteht darin, ihn bei der Gewebeatmung zu verwenden. Bei einem Mangel an den Geweben bildete sich ein Prozess namens Hypoxie.

Hypoxie ist ein typischer pathologischer Prozess, der auftritt, wenn das Gewebe nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird oder seine Verwendung im Prozess der biologischen Oxidation verletzt wird.

Die Lunge, das Blut und das Herz-Kreislauf-System sind an der Sauerstoffversorgung des Gewebes beteiligt. Sauerstoffmangel kann zu verschiedenen Zeitpunkten des Erhalts und der Verwendung sowie mit abnehmendem Gehalt in der Umgebungsluft auftreten.

Angesichts dessen schlug I. R. Petrov (1967) vor, die Hypoxie in zwei Hauptgruppen zu unterteilen: Hypoxie aufgrund von Sauerstoffmangel in der Atemluft und Hypoxie während pathologischer Prozesse. Es ist auch ratsam, eine physiologische Hypoxie zuzuordnen. Sauerstoffmangel wird bei Menschen und Tieren aufgrund vieler physiologischer Prozesse beobachtet. Physiologische Hypoxie wird nach schwerer körperlicher Arbeit, großen Belastungen bei Sportlern, Hypoxie der Mutter und des Fötus sowie mit der Alterung des Körpers beobachtet. Mit dem Altern gibt es keine ausreichende Sauerstoffversorgung, und der Sauerstoffgehalt des Gewebes nimmt ab. Selbst eine geringe Hypoxie im Alter bewirkt den Einbezug von Kompensationsmechanismen. Letztere sind jedoch nicht wirksam genug, um die Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten, was zu einer Abnahme des Partialdrucks in den Geweben führt (p02).

Studien zeigen, dass bei Inhalation eines an Sauerstoff abgereicherten Gasgemisches dessen Partialdruck im Gewebe älterer Menschen stärker abnimmt (Abb. 3). Daher ist der Sauerstoffmangel bei älteren Menschen auch bei geringer Intensität dreimal höher als bei jungen Menschen.

Die physiologische Hypoxie ist für den Organismus von adaptiver Bedeutung, da sie ein wichtiger Grund dafür ist, die Intensität der motorischen Aktivität zu begrenzen oder vollständig zu beenden.

Es wird angenommen, dass eine künstliche Unterdrückung der Hypoxieempfindlichkeit, beispielsweise durch Doping bei Sportlern, tödlich sein kann (N. A. Agadzhanyan, A. A. Bashkirov, 1978). Zusätzlich erhöht die physiologische Hypoxie die Widerstandsfähigkeit des Organismus und bereitet diesen auf eine qualitativ neue Existenzstufe vor. Hypoxie mit einer Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der Umgebung wird in großer Höhe beobachtet, wobei die Dekompressionskrankheit bei Piloten, Astronauten und Tauchern im Falle eines schnellen Übergangs von erhöhtem Druck zu normalen oder niedrigen Normalwerten und auch während der Arbeit in Bergwerken, Bergwerken, Störungsbedingungen des Sauerstoffversorgungssystems. Dies geht einher mit einer Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks in der Umgebung, den Lungenbläschen, der Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Blutes, der Hypoxämie und letztendlich der Hypoxie.

Hypoxie bei pathologischen Prozessen wird durch Ätiologie und Pathogenese in 5 Hauptformen unterteilt.

    Hypoxische (respiratorische) Hypoxie tritt auf, wenn das Eindringen von Sauerstoff durch die Atemwege in das Blut schwierig ist und bei Atemwegsstörungen vorliegt.

Hypoxische (respiratorische, pulmonale) Hypoxie

Sie tritt als Folge einer Verletzung des Atmungsapparates auf, was zu einer unzureichenden Blutoxygenierung führt. Dies wird bei Verletzungen der oberen Atemwege (Tumor, Fremdkörper, mechanischer Druck usw.), Läsionen der Bronchien, Lungen, Pleura (Bronchospasmus, Tumor, Lungenentzündung, Pleuritis, Emphysem), Atemmuskelparalyse (Vergiftung durch Botulinum oder Tetanustoxin) beobachtet, curare) sowie Störungen der zentralen Atemregulation (Blutungen, Tumore der Medulla oblongata) usw.

Die Analyse der Änderungen des Sauerstoffgehalts im Blut zeigt (Tabelle 1), dass die Sauerstoffkapazität normal ist oder sogar erhöht wurde. Sauerstoffgehalt, Sauerstoffsättigung, Sauerstoffspannung im arteriellen Blut werden reduziert. Daher ist eines der charakteristischen Anzeichen einer hypoxischen Hypoxie die Hypoxämie.

Die Sauerstoffzufuhr von venösem Blut ist normalerweise reduziert, aber der arteriovenöse Sauerstoffunterschied bleibt normal oder kann reduziert sein.

Hemic (Blut) Hypoxie

Hemische Hypoxie wird durch quantitative oder qualitative Veränderungen des Hämoglobins verursacht, wodurch die Sauerstofftransportfunktion des Blutes beeinträchtigt wird.

Bei Anämien wird eine Abnahme des Hämoglobins beobachtet (insbesondere bei posthämorrhagischen, eisenarmen, hämolytischen, hypo- und aplastischen).

Die qualitativen Veränderungen des Hämoglobins hängen mit der Wirkung von Substanzen zusammen, die eine viel größere Affinität für Hämoglobin als Sauerstoff haben, oder als Folge der Wirkung starker Oxidation. Kohlenmonoxid (CO), das bei unvollständiger Verbrennung von Kraftstoff gebildet wird, ist 260–300-mal aktiver mit Hämoglobin kombiniert, wobei Carboxyhämoglobin entsteht, eine Substanz, die fast schlecht dissoziiert. Obwohl der Hämoglobingehalt im Blut normal ist, ist seine Fähigkeit, sich mit Sauerstoff zu binden, stark reduziert.

Qualitative Veränderungen des Hämoglobins treten auch auf, wenn Methämoglobin im Blut infolge eines erblichen Mangels an Erythrozyten-Enzymsystemen (Methämoglobin-Reduktasen) oder unter Einwirkung toxischer Substanzen gebildet wird, die Methämoglobin bilden können (Oxidationsmittel, Nitrate, Anilin, Amid und Nitroderivate). Sulfonamide usw.).

Methämoglobin kann sich nicht reversibel mit Sauerstoff binden, daher sinkt die Sauerstoffkapazität des Blutes. Symptome einer Hypoxie treten auf, wenn sich 20-50% Methämoglobin im Blut befinden.

Bei Hemic-Hypoxie ist es charakteristisch (siehe Tabelle 1), dass die Sauerstoffkapazität des Blutes (Hypoxämie) abnimmt, der Sauerstoffgehalt im arteriellen und venösen Blut abnimmt und der Sauerstoffdruck im venösen Blut steigt. Die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz liegt normalerweise im normalen Bereich oder ist verringert.

In der hemischen Form der Hypoxie wird die Sauerstoffversorgung des Blutes in der Lunge nicht gestört, aber aufgrund quantitativer und qualitativer Veränderungen wird die Sauerstoffkapazität des Blutes verringert.

Kreislauf (kardiovaskuläre) Hypoxie

Sie entsteht als Folge eines Missverhältnisses zwischen dem Sauerstoffbedarf der Gewebe und ihrer Bereitstellung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung. Die Hauptursachen für Durchblutungshypoxie sind Durchblutungsstörungen: Allgemein (Herzinsuffizienz, Dehydratation, Schock, Blutverlust, Totalschädigung der Nebennieren) oder lokale (Ischämie, venöse Hyperämie).

Die zirkulatorische Hypoxie kann also sowohl generalisiert als auch lokal sein und ein Gewebestück eines Organs oder eine separate Körperregion erfassen.

Die zirkulatorische Hypoxie ist durch einen langsameren Blutfluss in den Gefäßen der Mikrovaskulatur gekennzeichnet, so dass das Blut länger in Kontakt mit den Zellen steht und mehr Sauerstoff liefert, jedoch ist kein Bedarf an oxidativen Prozessen, die bei der Sauerstoffabsorption auftreten, vorgesehen. Aufgrund der Unverträglichkeit der Sauerstoffzufuhr infolge von Durchblutungsstörungen mit dem Gewebemetabolismus wird der Sauerstoffgehalt im venösen Blut auf 10,5 Vol.-% und der Partialdruck auf 30 mmHg reduziert. Art. Und der Sättigungsgrad von Hämoglobin mit Sauerstoff bis zu 56% (B. B. Koziner, 1973).

Während einer zirkulatorischen Hypoxie wird der Sauerstoffgehalt im venösen Blut reduziert, sein Partialdruck und die Hämoglobinsättigung mit Sauerstoff. Erhöhter arteriovenöser Unterschied im Gehalt und Sauerstoffpartialdruck (siehe Tabelle 1).

Gewebe (histotoxische) Hypoxie

Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit der Zellen zurückzuführen, Sauerstoff als Folge der Unterbrechung biologischer Oxidationsprozesse zu verwenden. Daher führt eine Schädigung der Atmungskettenenzyme zu einer Gewebehypoxie. Ein klassisches Beispiel ist die Cyanidvergiftung, die in Kombination mit dreiwertigem Eisen das Cytochrom-Oxidase-System blockiert, das die Übertragung von Elektronen auf Sauerstoff gewährleistet. Die Niederlage der Cytochromoxidase blockiert die Gewebeatmung um 93%. Flavin-Enzyme können Elektronen in Sauerstoff übertragen, aber dieser Prozess ist sehr langsam und ineffizient, da er nur etwa 7% des für die Gewebeatmung erforderlichen Sauerstoffs benötigt.

Gewebehypoxie tritt auch bei einer Überdosis von Barbituraten, Azidose und Vitaminmangel auf - Thiamin, Riboflavin, Pantothensäure. Mit Strahlenkrankheit, Überhitzung, Urämie.

Gewebehypoxie tritt auf, wenn die Radikaloxidation in Gegenwart von Gewebekatalysatoren und molekularem Sauerstoff aktiviert wird. Dies wird beobachtet mit der toxischen Wirkung von erhöhtem Sauerstoffdruck, ionisierender Strahlung, Mangel an natürlichen Antioxidationsmitteln (Vitamin Tocopherol) und letztlich unzureichender Versorgung der Zellen mit Sauerstoff, d.h. während einer Hypoxie jeglicher Herkunft (N. I. Losev et al., 1977).

Es wird angenommen, dass die toxische Wirkung von hyperbarem Sauerstoff mit einer Beschädigung bestimmter Abschnitte der biologischen Membranen und einer Verletzung ihrer Eigenschaften bei der Aufrechterhaltung der Homöostase zusammenhängt (O. R. Braun, 1983; A. A. Krichevskaya et al., 1983).

Besonders betroffen sind die Lipidkomponenten der Mitochondrienmembranen, was zu einer Änderung der Permeabilität, der Dissoziation der Atmung und der oxidativen Phosphorylierung, des Mangels an makroergischen Verbindungen und den für Gewebehypoxie charakteristischen Stoffwechselstörungen führt.

Die Radikaloxidation kann daher als primärer Faktor bei der Gewebehypoxie während einer Sauerstoffvergiftung, Strahlenexposition oder als Folge eines Sauerstoffmangels bei anderen Formen von Hypoxie aufgrund der Hemmung der Systeme von Schutzenzymen wirken, die Peroxidverbindungen inaktivieren. Während einer Gewebehypoxie steigt infolge einer Abnahme der Fähigkeit der Zellen, Sauerstoff zu verwenden, der Sauerstoffgehalt der Spannung und die Hämoglobin-Oxygenierung von venösem Blut. Die Folge davon ist eine Abnahme der arteriovenösen Differenz und des Sauerstoffpartialdrucks (siehe Tabelle 1, Abb. 4).

Grundlage dieser Klassifizierung ist die Zuordnung von Schlüsselstufen beim Transport von Sauerstoff aus der Atmosphäre zu den Geweben und deren Verwendung.

Nach der Dauer der Hypoxie werden akute (Dauerminuten), subakute (innerhalb von Stunden und Tagen) und chronische (innerhalb von Monaten und Jahren) klassifiziert.

Kompensationsreaktionen bei Hypoxie

Während der Hypoxie bei Säugetieren und Menschen ist die Reaktion des Körpers insgesamt durch das Nerven- und Endokrinsystem gesteuert und manifestiert sich in der Mobilisierung der äußeren Atmung, des Blutkreislaufs, der Reserven des Blutsystems und der Gewebeatmung, was zur kompensatorischen Abgabe und Nutzung von Sauerstoff, Glukose und anderer Energie beiträgt Material zu Geweben (S. A. Neyfakh, 1979). Dem Sauerstoffmangel im Körper geht eine Reihe von Kompensationsreaktionen voraus, die auf die Aufrechterhaltung der optimalen Sauerstoffkonzentration abzielen. Hypoxie entwickelt sich nur mit dem Versagen von adaptiven Reaktionen.

Alle kompensatorischen Reaktionen sind in dringend und langfristig gegliedert. Adaptive Reaktionen, insbesondere bei generalisierter Hypoxie, treten auf der Ebene von Gewebe, Organ, System und Organismus auf. In der Regel werden die meisten von ihnen unter Beteiligung des Nerven- und des endokrinen Systems durchgeführt, da Sauerstoffmangel ein starker Stressfaktor ist und seine Wirkung bekanntermaßen von Aktivierung und Störungen der neuroendokrinen Regulation begleitet wird. Nur in der Neugeborenenperiode (1-2 Tage) reagiert das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System auf Hypoxie. I. A. Drzhevetskaya, A. A., Serebryakova (1977), bei neugeborenen Ratten wurden nur Tendenzen zu einer Erhöhung der Corticoliberin-Aktivität des Hypothalamus beobachtet, und die Konzentration des Hypophysencorticotropins änderte sich nicht. Vom Ende des Neugeborenen bis zur Pubertät und bei großen Tieren aktiviert Hypoxie das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System scharf.

Die Anpassungssysteme beinhalten den Transport und die Nutzung von Sauerstoff: Atmung, Blutkreislauf und Stoffwechsel in den Geweben.

Dringende Kompensationsreaktionen treten reflexiv auf und manifestieren sich in einer Zunahme und Zunahme der Atmung, einer Erhöhung des Minutenvolumens der Atmung, der Mobilisierung von Reservealveolen und einer Zunahme des Lungenkreislaufs. Alle diese Reaktionen zielen darauf ab, die Sauerstoffzufuhr zu den Kapillaren und die Sauerstoffzufuhr von Hämoglobin in der Lunge zu verbessern. Letzteres ist größtenteils auf (aufgrund von Hyperventilation) einer Abnahme von C0 zurückzuführen2 (Hypokapnie) verschiebt sich der pH-Wert zur alkalischen Seite, was die Affinität von Hämoglobin zu Sauerstoff erhöht.

Kompensationsreaktionen des Herz-Kreislaufsystems äußern sich in Tachykardien, einer Erhöhung des winzigen Blutkreislaufvolumens, einer Erhöhung des systemischen Arteriendrucks, einer Erhöhung der linearen und volumetrischen Blutflussgeschwindigkeit, der venösen Rückführung des Blutes zum Herzen, der Anzahl der funktionierenden Kapillaren und den Symptomen des zentralisierten Blutkreislaufs. Gemäß S. ​​A. Seleznev (1981) ermöglicht der Blutfluss durch arterio-venöse Anastomosen unter Umgehung des Kapillarbetts die Durchblutung und damit die Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe - des Gehirns, Herzens, der Leber. Wenn man bedenkt, dass Gehirn, Herzmuskel und Leber nur unter aeroben Bedingungen funktionieren und Milchsäure aus anderen Organen verwendet werden kann, wird die Rolle der zentralisierten Zirkulation als adaptive Antwort klar.

Auf der Ebene der Mikrovaskulatur wird Vasodilatation aufgrund der Zersetzungsprodukte von ATP zu ADP, AMP und anorganischem Phosphat, Adenosin sowie unter Azidose-Bedingungen beobachtet, indem die Erregbarkeit alpha-adrenerger Rezeptoren in Bezug auf Catecholamine reduziert wird.

Eine wichtige adaptive Reaktion ist eine Zunahme der Masse des zirkulierenden Blutes aufgrund seiner Freisetzung aus den Organen der Blutdepots.

Auf Zellebene kommt es zu einer scharfen Aktivierung des glykolytischen Bildungswegs, Makroergs (praktisch der einzige unter hypoxischen Bedingungen). Die Glukosemenge im Blut steigt als Hauptenergiesubstrat an. Während der Glykolyse akkumulieren Milchsäure und Brenztraubensäure, es bildet sich eine Azidose, die zu einer erhöhten Dissoziation von Oxyhämoglobin in den Kapillaren der Gewebe beiträgt.

Unter Hypoxiebedingungen können die Membranen von Zellen und Organellen durchbrochen werden, ihre Permeabilität ist jedoch auf die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde, die Glukokortikoide sekretiert, die Stabilität der Membranen (insbesondere Lysosomen) innerhalb gewisser Grenzen aufrechterhalten.

Einer der Anpassungsmechanismen auf zellulärer Ebene besteht darin, die Stabilität von Zellen durch Verringerung des Niveaus der kritischen Sauerstoffkonzentration zu erhöhen (A. Ya. Chikhov, A. V. Osipenko, 1980). Darüber hinaus wurde eine signifikante Aktivierung von NAD · H-Dehydrogenase und eine Verbesserung der Atmungsprozesse und Phosphorylierungsprozesse etabliert (N. A. Rubanova et al., 1975).

Langfristige kompensatorische Reaktionen treten bei chronischer Hypoxie auf, die bei verschiedenen Krankheiten, bei speziellem Training wegen Sauerstoffmangel und in Höhenlagen beobachtet wird. Sie werden auf den Wegen des Transports und der Verwendung von Sauerstoff gebildet. Seitens der Atemwege äußert sich dies in einer Vergrößerung der Diffusionsfläche der Lunge. Auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutes handelt es sich um eine kompensatorische Herzhypertrophie (F. 3. Meerson), eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins und daher ein zirkulierendes Blutvolumen aufgrund der Aktivierung der Erythropoese im Knochenmark.

Auf der Ebene des Gewebes äußert sich die Langzeitkompensation in einer Zunahme der Masse der Mitochondrien pro Zelleinheit und somit in einer verbesserten Sauerstoffnutzung (N. I. Losev et al., 1977). Nach E.A. Kovalenko, L.N. Greenberg (1972), steigt die Affinität der Atmungskette der mitochondrialen Enzyme gegenüber Sauerstoff bei Ratten an Hypoxie an, was als Hauptmechanismus für eine dauerhafte Gewebeanpassung gilt.

Gemäß S. ​​A. Neyfakh (1979) wird die Sauerstoffabsorption unter Hypoxie im Allgemeinen durch einen Anstieg der Anzahl der Mitochondrien in Zellen, der aktiven Oberfläche jedes Mitochondriums, der Affinität der Mitochondrien für Atmungsenzyme zu Sauerstoff und dem Transport von Sauerstoff aus dem Blut zu den Zellen verursacht.

Störungen im Körper bei Hypoxie

Der Sauerstoffmangel in den Geweben verursacht eine Verletzung aller Arten von Stoffwechsel, vor allem aber der Energie, die sich in einem Mangel an Makroergien und erhöhtem ATP-Zerfall äußert und von einem Anstieg des Phosphorylierungspotentials (PF) begleitet wird, d.

Hypoxie: Wirkungen, Ursachen, Anzeichen, Symptome, Behandlung

Hypoxie (wörtliche Übersetzung aus dem Griechischen - „wenig Sauerstoff“) ist ein Zustand des Sauerstoffmangels des gesamten Organismus und einzelner Organe und Gewebe, der durch verschiedene äußere und innere Faktoren verursacht wird.

Ursachen der Hypoxie

  1. Hypoxisch (exogen) - mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts in der Atemluft (stickige, nicht belüftete Räume, Bedingungen für hohe Berge, Höhenflug ohne Sauerstoffausrüstung);
  2. Atemwege (Atemwege) - wenn eine vollständige oder teilweise Störung des Luftstroms in der Lunge auftritt (Beispiel: Ersticken, Ertrinken, Schwellung der Bronchialschleimhaut, Bronchospasmus, Lungenödem, Lungenentzündung usw.);
  3. Hemic (Blut) - mit einer Abnahme der Sauerstoffkapazität im Blut, d. wenn das Blut seine Fähigkeit verliert, Sauerstoff an das Hämoglobin der Erythrozyten (den Haupt-Sauerstoffträger) anzulagern. Am häufigsten tritt sie bei Kohlenmonoxidvergiftung, bei Erythrozytenhämolyse, bei Anämie (Anämie) auf;
  4. Kreislauf - mit kardiovaskulärem Versagen, wenn die Bewegung von mit Sauerstoff angereichertem Blut zu Geweben und Organen schwierig oder unmöglich ist (Beispiel: Herzinfarkt, Herzfehler, Vaskulitis, Gefäßschäden bei Diabetes usw.);
  5. Histotoxisch (Gewebe) - unter Verletzung der Absorption von Sauerstoff durch die Körpergewebe (Beispiel: Einige Gifte und Salze von Schwermetallen können die an der "Gewebeatmung" beteiligten Enzyme blockieren);
  6. Überlastung - aufgrund übermäßiger Funktionsbelastung des Organs oder Gewebes (Beispiel: Übermäßige Belastung der Muskeln bei harter Arbeit, wenn der Bedarf an Sauerstoff höher ist als der tatsächliche Zufluss in das Gewebe);
  7. Gemischt - eine Kombination mehrerer der oben genannten Optionen.

Anzeichen und Symptome von Hypoxie, die Abwehrmechanismen des Körpers gegen Hypoxie

Die Anzeichen einer Hypoxie sind sehr unterschiedlich und hängen fast immer vom Schweregrad, der Expositionsdauer und der Ursache ab. Wir geben die grundlegendsten Symptome an und erklären ihre Ursachen für die Entwicklung.

Hypoxie ist akut (entwickelt sich nach einigen Minuten oder Stunden) ab dem Beginn der Exposition gegenüber dem ursächlichen Faktor oder kann chronisch sein (entwickelt sich langsam über mehrere Monate oder Jahre).

Akute Hypoxie hat ein ausgeprägteres klinisches Bild und schwere, sich rasch entwickelnde Auswirkungen auf den Körper, die möglicherweise irreversibel sind. Chronische Hypoxie entwickelt sich langsam, ermöglicht es dem Körper des Patienten, sich an ihn anzupassen, so dass Patienten mit schwerem Atemversagen vor dem Hintergrund chronischer Lungenerkrankungen lange ohne dramatische Symptome leben. Gleichzeitig führt eine chronische Hypoxie auch zu irreversiblen Folgen.

Die wichtigsten Schutzmechanismen des Körpers gegen Hypoxie

1) Erhöhte Atemfrequenz, um die Sauerstoffzufuhr zu den Lungen und deren Weitertransport durch Blut zu verbessern. Anfangs ist das Atmen häufig und tief, aber wenn das Atmungszentrum aufgebraucht ist, wird es selten und flach.

2) Erhöhte Herzfrequenz, Bluthochdruck und erhöhte Herzleistung. Daher versucht ein Organismus, der an Sauerstoffhunger leidet, so viel wie möglich und schneller Sauerstoff im Gewebe zu "verteilen".

3) Die Freisetzung von abgelagertem Blut in den Blutstrom und die vermehrte Bildung roter Blutkörperchen - um die Anzahl der Sauerstoffträger zu erhöhen.

4) Verlangsamung der Funktion bestimmter Gewebe, Organe und Systeme, um den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren.

5) Übergang zu "alternativen Energiequellen". Da nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, um den Energiebedarf des Körpers vollständig zu decken, werden alternative Energiequellen eingeführt, um nahezu alle im Körper ablaufenden Prozesse sicherzustellen. Dieser Abwehrmechanismus wird als anaerobe Glykolyse bezeichnet, d. H. Der Abbau von Kohlenhydraten (der Hauptenergiequelle, die während des Abbaus freigesetzt wird) ohne Sauerstoff. Die Rückseite dieses Prozesses ist jedoch die Anhäufung unerwünschter Produkte wie Milchsäure sowie die Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts auf die saure Seite (Azidose). Unter den Bedingungen der Azidose manifestiert sich der volle Schweregrad der Hypoxie. Die Mikrozirkulation in den Geweben ist gestört, Atmung und Blutkreislauf werden unwirksam, und schließlich kommt es zu einer vollständigen Erschöpfung der Reserven und zum Aufhören der Atmung und des Blutkreislaufs, d.h. Tod

Die genannten Mechanismen für akute Hypoxie sind kurzfristig schnell erschöpft, was zum Tod des Patienten führt. Bei chronischer Hypoxie können sie lange Zeit funktionieren und den Sauerstoffhunger ausgleichen, aber sie bringen dem Patienten ständiges Leiden.

Das zentrale Nervensystem leidet zuerst. Das Gehirn erhält immer 20% des gesamten Sauerstoffs im Körper, dies ist der sogenannte Sauerstoff. "Sauerstoffschuld" des Körpers, was sich aus dem enormen Bedarf des Gehirns an Sauerstoff erklärt. Leichte Störungen während der Gehirnhypoxie umfassen: Kopfschmerzen, Benommenheit, Lethargie, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen. Schwere Anzeichen einer Hypoxie: Desorientierung im Weltraum, Bewusstseinsstörung bis zum Koma, Schwellung des Gehirns. Patienten, die an chronischer Hypoxie leiden, erkranken an schweren Persönlichkeitsstörungen, die mit der sogenannten Hypoxie verbunden sind. hypoxische Enzephalopathie.

Ein niedriger Sauerstoffgehalt in den Geweben äußert sich in ihrer Färbung in cyanotischer Farbe (Cyanose). Zyanose kann diffus (häufig) sein, zum Beispiel mit Bronchospasmus. Es kann eine Akrocyanose auftreten - die blaue Farbe der Finger und der Nagelplatten und es kann zu einer Zyanose des Nasolabialdreiecks kommen. Zum Beispiel bei akutem und chronischem Herz- und Atemstillstand.

Umformen der Nägel und der distalen Fingerabschnitte. Bei chronischer Hypoxie verdicken sich die Nägel und werden rund, ähnlich einer "Uhrglasbrille". Die distalen (Nagel-) Fingerglieder verdicken sich und geben den Fingern das Aussehen von "Trommelstöcken".

Hypoxie-Diagnose

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen charakteristischen Symptomkomplex werden Labor-Intrumental-Forschungsmethoden zur Diagnose von Hypoxie eingesetzt.

• Pulsoximetrie ist der einfachste Weg, um Hypoxie zu bestimmen. Es genügt, ein Pulsoximeter an den Finger zu legen, und nach wenigen Sekunden wird die Sättigung (Sättigung) des Blutes mit Sauerstoff bestimmt. Normalerweise liegt dieser Indikator nicht unter 95%.

• Untersuchung der Gaszusammensetzung und des Säure-Basen-Gleichgewichts von arteriellem und venösem Blut. Dieser Typ ermöglicht eine quantitative Beurteilung der dominanten Indikatoren für die Homöostase des Körpers: den Partialdruck von Sauerstoff, Kohlendioxid, den pH-Wert - Blut, den Zustand von Carbonat- und Bicarbonatpuffer usw.

• Abgasanalyse. Zum Beispiel Kapnographie, CO-Metrik usw.

Hypoxie-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Ursachen der Hypoxie zu beseitigen, den Sauerstoffmangel zu bekämpfen und Veränderungen im Homöostasiesystem zu korrigieren.

Um Hypoxie zu bekämpfen, reicht es manchmal aus, den Raum zu lüften oder an die frische Luft zu gehen. Bei Hypoxie infolge von Lungen-, Herz-, Blut- oder Vergiftungskrankheiten sind schwerwiegendere Maßnahmen erforderlich.

• Hypoxisch (exogen) - Verwendung von Sauerstoffgeräten (Sauerstoffmasken, Sauerstoffbehälter, Sauerstoffkissen usw.);

• Atemwege (Atemwege) - die Verwendung von Bronchodilatator-Medikamenten, Antihypoxantien, Analgetika der Atemwege usw., die Verwendung von Sauerstoffkonzentratoren oder eine zentrale Sauerstoffversorgung bis zur künstlichen Lungenbelüftung. Bei chronischer respiratorischer Hypoxie wird die Sauerstoffbehandlung zu einer der Hauptkomponenten;

• Hemic (Blut) - Bluttransfusion, hämatopoetische Stimulation, Sauerstofftherapie;

• Durchblutungsfördernde Operationen am Herzen und / oder an Gefäßen, Herzglykosiden und anderen kardiotropen Medikamenten. Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregate zur Verbesserung der Mikrozirkulation. In einigen Fällen wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt.

• Histoxic (Gewebe) - Gegenmittel zur Vergiftung, künstliche Beatmung der Lunge, Präparate zur Verbesserung der Sauerstoffverwertung im Gewebe, hyperbare Sauerstoffanreicherung;

Wie aus dem Vorstehenden ersichtlich ist, wird bei fast allen Arten von Hypoxie die Verwendung einer Sauerstoffbehandlung von einem Sauerstoffkonzentrator bis zur künstlichen Beatmung verwendet. Zur Bekämpfung von Hypoxie werden Medikamente eingesetzt, um das Säure-Basen-Gleichgewicht in Blut, Neuro- und Kardioprotektoren wiederherzustellen.

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Artikel vorbereitet Gershevich Vadim Mikhailovich
(Thoraxchirurg, Kandidat der medizinischen Wissenschaften).

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Sauerstoffmangel als zu behandeln

Sauerstoffmangel oder Hypoxie des Gehirns ist ein schwerwiegender pathologischer Zustand des menschlichen Körpers, bei dem eine unzureichende Menge an Sauerstoff in die Zellen gelangt.

  1. verschiedene Erkrankungen des Körpers;
  2. Durchblutungsstörungen;
  3. Lähmung der Atemmuskulatur;
  4. Schockbedingungen;
  5. Herz- und Gefäßinsuffizienz, Herzblock;
  6. Asphyxie;
  7. Alkohol;
  8. Kohlenmonoxidvergiftung;
  9. postoperative Komplikationen;
  10. langer Aufenthalt einer Person in einem Gas- oder stickigen Raum in großer Tiefe oder Höhe.

In Bezug auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der Hypoxie gilt:

Blitzschnell

Es entwickelt sich von wenigen Sekunden bis zu wenigen Minuten.

Scharf

Kann als Folge von Herzinfarkten, Vergiftungen, starkem Blutverlust auftreten, wenn die Fähigkeit des Blutes, dem Gewebe Sauerstoff zuzuführen, verloren geht.

Chronisch

Beobachtet bei Kardiosklerose, Herzversagen, Herzfehlern

Sauerstoffmangel - die Ursache für schwere Erkrankungen des Gehirns, Herzens, der Leber und der Nieren. Schwere Hypoxie kann zu Koma oder Tod führen. Daher ist es wichtig, auf die Gesundheit zu achten und den Besuch des Arztes nicht zu verschieben, um eine Hypoxie des Gehirns zu verhindern oder zu behandeln.

Sauerstoff ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers. Er beteiligt sich an komplexen biochemischen Prozessen auf zellulärer Ebene. Kurz gesagt kann dieser Prozess als Energiesynthese bezeichnet werden. Und wir brauchen Energie für alles: für das Funktionieren von Organen und Systemen (zum Beispiel die Arbeit des Herzens, die Kontraktion der Darmwände), für unsere geistige und körperliche Aktivität.

Mit Sauerstoffmangel verliert unser Körper Energie - es ist eine chronische Gewebehypoxie. Die Funktion des betroffenen Organs ist beeinträchtigt. Und in schweren Fällen erhält Gewebe überhaupt keine Energie - bei Vergiftung Asphyxie.

Nicht umsonst bezeichnen Experten das Gehirn während der Hypoxie als "kritisches Organ". Nach Beendigung der Blutversorgung ist die Dynamik der gestörten Gehirnfunktion wie folgt:

Nur 4 Sekunden bei akutem Sauerstoffmangel können Hirngewebe aushalten, ohne die Aktivität zu beeinträchtigen.

Mit sofortiger, qualifizierter Pflege kann eine Koma-Bedingung reversibel sein.

Folgen eines vorübergehenden Sauerstoffmangels

  • Änderung des Blutdrucks
  • Arrhythmie
  • Herz und Kopfschmerzen
  • vermindertes Sehen und Hören
  • Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers

Komplikationen bei längerer Gehirnhypoxie

  • komatösen und vegetativen Zuständen
  • neuropsychiatrische und somatische Störungen
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen (Diabetes, Lebererkrankungen, Fettleibigkeit usw.)
  • Lungenentzündung
  • Dekubitus
  • Thrombose

Anzeichen von Sauerstoffmangel hängen von der Art und den Ursachen der Hypoxie ab. Anzeichen einer Hypoxie sind in einem frühen Stadium kaum wahrnehmbar, können jedoch irreversible Folgen haben.

Klassifizierung der Arten von Sauerstoffmangel aus Gründen:

Allgemeine Anzeichen von Sauerstoffmangel.

Mit einer angemessenen medizinischen Versorgung werden alle Körperfunktionen wiederhergestellt.

Sie sind sehr vielfältig und typisch:

  1. Starke Kopfschmerzen durch Druckabfall oder Sauerstoffmangel im Raum.
  2. Ablenkung und Desorientierung nach plötzlicher Gedächtnisstörung. Oft kann der Patient nicht verstehen, wo er sich befindet. Er konnte sich nicht erinnern, wohin er ging. Dieser Zustand hält nicht lange an. Wenn es passiert, beruhigt sich eine Person und schreibt diese Symptome für Überarbeitung oder Hunger ab.
  3. Ein scharfer Übergang von einem Zustand der Erregung, Euphorie, einem Anstieg des Adrenalins zu einem Zustand der Hemmung und Lethargie. Es gibt schnellen Herzschlag, Schwindel, kalten Schweiß, Krämpfe.
  4. Unwillkürliche und unkontrollierbare Handlungen der Gliedmaßen, Verletzung der Hautempfindlichkeit, Lethargie, Schmerzgefühl in Armen und Beinen.
  5. Häufige Stimmungsumschwünge, extreme Extreme, Lust zu lachen und zu weinen ohne besonderen Grund.
  6. Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, mitten in der Nacht wach.
  7. Aggression, Reizbarkeit, Schwäche vor dem Hintergrund der allgemeinen Körperermüdung. Eine Person kann sich nicht auf eine bestimmte Arbeit konzentrieren.
  8. Störung der Sprache und des Sehens.
  9. Verringerung der geistigen Fähigkeiten, Schwierigkeiten beim Umgang mit neuen Informationen.

Wenn Sie die Symptome des Sauerstoffmangels des Gehirns ignorieren, gefährden Sie ernsthaft Ihre Gesundheit. Der rechtzeitige Zugang zu Spezialisten, eine frühzeitige Diagnose und eine angemessene Behandlung tragen dazu bei, schwere Komplikationen zu vermeiden.

Methoden zur Untersuchung von Hypoxie:

1. Pulsoximetrie Die Methode ist verfügbar und einfach - legen Sie einfach ein Pulsoximeter an Ihren Finger. Die Sauerstoffsättigung im Blut wird innerhalb weniger Sekunden bestimmt. Norm - nicht weniger als 95%.

2. Bestimmung des Säure-Basen-Haushaltes (KSHR) und der Blutgaszusammensetzung.

3. Kapnographie, CO-Metrie - Untersuchung der ausgeatmeten Gase.

4. Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden können die Tatsache der Hypoxie feststellen, aber um die Ursachen zu ermitteln, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die für jeden Patienten individuell ist.

Die Hypoxie des Gehirns ist ein schwerer pathologischer Zustand des Körpers, daher sollte die Behandlung bei den ersten Symptomen durchgeführt werden. Eine rechtzeitige Behandlung verhindert negative Folgen und vermeidet Komplikationen.

Die Behandlung des Sauerstoffmangels hängt von den Ursachen der Erkrankung ab, wodurch Sie eine positive Dynamik erreichen können.

Bei Anzeichen einer Hypoxie vor dem Eintreffen des Arztes ist es wichtig, dem Patienten einen Frischluftstrom und gegebenenfalls

  • Öffne die Kleidung.
  • Wasser aus der Lunge entfernen;
  • den rauchgefüllten oder stickigen Raum lüften;
  • den Patienten an die frische Luft bringen;
  • künstliche Beatmung

Ärzte bieten Therapie, Sauerstoffversorgung, Bluttransfusionen und Wiederbelebung an.

Die Behandlungsmethoden hängen von den Ursachen und Arten der Hypoxie ab. In manchen Fällen reicht es aus, den Raum zu lüften und an der frischen Luft zu laufen.

Abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten kann die Behandlung in einem Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, werden Medikamente verschrieben und Vitamine eingenommen.

Eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich, wenn die Ursachen für Sauerstoffmangel Probleme des Herzens, der Nieren, des Bluts und der Lunge sind. Daher ist die Etablierung der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, die Atmung, die Korrektur des Säure-Base-Zustands des Blutes und der Wasser-Salz-Haushalt von großer Bedeutung.

  1. Bei exogener Hypoxie wird Sauerstoffausrüstung benötigt.
  2. Im Falle einer respiratorischen Hypoxie ist es unmöglich, auf Bronchodilatatoren, respiratorische Analeptika und Antihypoxiermittel zu verzichten.
  3. In einigen Fällen werden Sauerstoffkonzentratoren mit künstlicher Beatmung verwendet.
  4. Die Behandlung einer hemischen Hypoxie erfordert eine Bluttransfusion.
  5. Bei der Behandlung der Durchblutungshypoxie werden Korrekturmaßnahmen am Herzen und an den Gefäßen eingesetzt.

Längerer Sauerstoffmangel kann ein Hirnödem verursachen, das die Verwendung von Medikamenten gegen Ödeme erfordert. Fulminante und akute Hypoxie führt bei verspäteter Wiederbelebungsbehandlung häufig zum Tod. Daher sind vorbeugende Maßnahmen, eine frühzeitige Diagnose und eine zeitnahe komplexe Behandlung von Hypoxie so wichtig.

Zur Verhinderung von Hypoxie müssen alle Ursachen beseitigt werden, die zu Sauerstoffmangel führen.

  1. Häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind außerhalb der Stadt oder im Park besser.
  2. Wenn Sie längere Zeit im Raum sein müssen - regelmäßig zu jeder Jahreszeit.
  3. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen bei Spezialisten - zur Früherkennung von Krankheiten und deren rechtzeitiger Behandlung.
  4. Ausreichende körperliche Aktivität.
  5. Prävention von Avitaminose: das ganze Jahr über frisches Obst und Gemüse essen. Wenn nötig - Kurse mit Vitaminen und Mineralien.
  6. Der Ausschluss von Rauchen, Alkoholkonsum.

Es hängt alles vom Ablauf des Prozesses ab. Wenn dies ein chronischer Sauerstoffmangel ist, ist die Ursache meistens eine Herz- oder Blutkrankheit. Dementsprechend ist die Korrektur ein Kardiologe oder Therapeut. Und falls das Gehirn leidet, ist ein Neurologe an die Behandlung angeschlossen.

Akute oder fulminante Hypoxien sowie ein starker Grad an chronischer Hypoxie erfordern eine sofortige Wiederbelebung. Daher müssen Sie in diesen Fällen sofort einen Krankenwagen rufen.

  • Pulsoximetrie Die Methode ist verfügbar und einfach - legen Sie einfach ein Pulsoximeter an Ihren Finger. Die Sauerstoffsättigung im Blut wird innerhalb weniger Sekunden bestimmt. Norm - nicht weniger als 95%.
  • Bestimmung des Säure-Basen-Gleichgewichts (CSR) und der Blutgaszusammensetzung.
  • Kapnographie, CO-Metrie - die Untersuchung der ausgeatmeten Gase.
  • Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden können die Tatsache der Hypoxie feststellen, aber um die Ursachen zu ermitteln, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die für jeden Patienten individuell ist.

Die Behandlung des Sauerstoffmangels des Gehirns liegt in der etiotropen Therapie (Behandlung der Ursache). Exogene Hypoxie erfordert daher die Verwendung von Sauerstoffmasken und -kissen. Für die Behandlung der Atemwegshypoxie werden Medikamente eingesetzt, die die Bronchien ausdehnen, Analgetika, Antihypoxane, die Sauerstoffnutzung verbessern. Wenn hemic (reduzierter Sauerstoff im Blut) Bluttransfusionen durchführen, verschreiben Histoxika oder Gewebe Gegenmittel, Kreislauf (Herzinfarkt, Schlaganfall) - kardiotrop. Wenn eine solche Therapie nicht möglich ist, werden Maßnahmen zur Beseitigung der Symptome eingeleitet: Sie regulieren den Gefäßtonus, normalisieren die Durchblutung, verschreiben Mittel gegen Schwindel, Kopfschmerzen, Blutverdünnung, allgemeine Kräftigung, nootropische Medikamente und die Senkung des schlechten Cholesterins.

Dosierte Aerosole werden als Bronchodilatatoren verwendet: Truvents, Atrovent, Berodual, Salbutamol.

Das Lösungsmittel ist eine Spraydose. Bei Gebrauch muss die Schutzkappe entfernt, mehrmals geschüttelt, mit dem Kopf abgesenkt werden, um zu sprühen, mit den Lippen auf den Boden gedrückt zu werden, tief durchzuatmen und den Atem einige Augenblicke lang anzuhalten. Ein Stoß entspricht einer Portion. Der Effekt kommt in 15-30 Minuten. Alle 4-6 Stunden wird das Verfahren wiederholt, wobei 1-2 Pressen ausgeführt werden. So lange hält die Wirkung des Arzneimittels an. Nicht verschrieben für Schwangerschaft, Engwinkelglaukom, Allergien. Die Verwendung des Werkzeugs kann die Sehschärfe verringern und den Augeninnendruck erhöhen.

Für Analgetika gibt es eine große Liste von Medikamenten, vom bekannten Analgin bis hin zu völlig unbekannten Namen, von denen jeder seine eigene pharmakologische Wirkung hat. Der Arzt bestimmt, was in einer bestimmten Situation benötigt wird. Hier einige von ihnen: Akamol, Anopyrin, Bupranal, Pentalgin, Cefecon und andere.

Bupranal - Lösung in Ampullen für intramuskuläre und intravenöse Injektionen, in Spritzenröhrchen - für v / m. Die maximale Tagesdosis beträgt 2,4 mg. Die Häufigkeit der Verabreichung alle 6-8 Stunden. Mögliche Nebenwirkungen in Form von Übelkeit, Schwäche, Lethargie, trockenem Mund. Kontraindiziert bei Kindern unter 16 Jahren, während der Schwangerschaft und Stillzeit, erhöhter intrakranialer Druck, Alkoholismus.

Die Liste der Gegenmittel enthält Atropin, Diazepam (Pilzvergiftung), Aminophyllin, Glucose (Kohlenmonoxid), Magnesiumsulfat, Almagel (organische Säuren), Unithiol, Cuprenyl (Schwermetallsalze), Naloxon, Flumazenil (Drogenvergiftung) usw..

Naloxon - in Ampullen erhältlich, gibt es eine spezielle Form für Neugeborene. Die empfohlene Dosis - 0,4 bis 0,8 mg, es ist notwendig, sie auf 15 mg zu erhöhen. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament tritt eine Allergie auf, und bei Drogenabhängigen führt die Einnahme des Medikaments zu einem spezifischen Angriff.

Bei Schlaganfällen werden Cerebrolysin, Actovegin, Encephabol, Papaverin, but-spa verwendet.

Actovegin - gibt es in verschiedenen Formen: Pillen, Injektions- und Infusionslösungen, Gele, Salben, Cremes. Dosis und Verabreichungsweg, die vom Arzt verordnet werden, je nach Schwere der Erkrankung. Wunden für Verbrennungen, Wundliegen werden mit äußeren Mitteln behandelt. Die Verwendung des Medikaments kann Urtikaria, Fieber und Schwitzen verursachen. Kontraindikationen für Schwangere, während der Stillzeit, bei Allergien.

Eine Reihe von Vitaminen mit Gewebesauerstoffmangel sind Gegenmittel für toxische Substanzen. Vitamin K1 blockiert also die Wirkung von Warfarin - einem antithrombotischen Wirkstoff, Vitamin B6 - Vergiftung mit Tuberkulosemedikamenten. Vitamin C wird zur Bekämpfung von Kohlenmonoxid, Anilinen in Farbstoffen, Medikamenten und Chemikalien eingesetzt. Um den Körper zu erhalten, ist es auch notwendig, ihn mit Vitaminen zu sättigen.

Bei allgemeiner oder lokaler Hypoxie verschiedener Art wird diese Methode der physiotherapeutischen Behandlung verwendet, beispielsweise die Sauerstofftherapie. Die häufigsten Indikationen für seine Anwendung sind Atemstillstand, Durchblutungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Sauerstoffanreicherung: Cocktails, Inhalationen, Bäder, Haut, subkutane, Inband-Methoden usw. Oxygenotherapie-Therapie - Durch das Atmen mit komprimiertem Sauerstoff in der Druckkammer wird die Hypoxie gestoppt. Je nach Diagnose, die zu Hypoxie geführt hat, werden UHF, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Massage, Akupunktur usw. verwendet.

Eine der Rezepte der Volksbehandlung ist Atemübungen mit der folgenden Methode. Atmen Sie die Luft langsam und tief ein, halten Sie sie einige Sekunden lang und atmen Sie langsam aus. Mehrmals hintereinander, um die Dauer der Prozedur zu erhöhen. Um die Punktzahl beim Einatmen auf 4 zu bringen, beim Atmen auf 7 und beim Ausatmen auf 8.

Die Knoblauchtinktur hilft, die Gefäße zu stärken und ihre Krämpfe zu reduzieren: Ein Drittel des Gefäßes kann mit gehacktem Knoblauch gefüllt und bis zum Rand mit Wasser gefüllt werden. Nehmen Sie nach 2 Wochen Infusion 5 Tropfen pro Löffel Wasser vor den Mahlzeiten.

Hämoglobin ist in der Lage, eine Mischung aus Buchweizen, Honig und Walnüssen im gleichen Verhältnis zu heben: Nüsse und Nüsse zu Mehl hacken, Honig hinzufügen, mischen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen leeren Magen auf einen Esslöffel. Der Saft frischer Rote Beete ist auch wirksam, der vor der Einnahme einige Zeit stehen gelassen werden muss, um flüchtige Substanzen freizusetzen.

Ingwer kann bei Asthmaanfällen helfen. Den Saft mit Honig und Granatapfelsaft mischen und dreimal täglich einen Löffel trinken.

Bei Atherosklerose wird empfohlen, die folgenden Zutaten zu gleichen Teilen zu trinken: Olivenöl, Honig und Zitrone.

Bei Sauerstoffmangel nehmen Sie Abkochungen, Aufgüsse, Kräutertees mit krampflösender Wirkung: Kamille, Baldrian, Johanniskraut, Mutterkraut, Weißdorn. Bei Problemen mit den Atmungsorganen nehmen Sie Abkürzungen für die Medikamentengebühr von Hufffuß, Kiefernknospen, Wegerich, Süßholzwurzel und Holunderblüten. Die Hämoglobinwerte können mit Hilfe von Kräutern wie Brennnessel, Schafgarbe, Löwenzahn und Wermut erhöht werden.

In Kombination mit der Hauptbehandlung treten zunehmend homöopathische Mittel auf. Hier sind einige dieser Tools, die während des Sauerstoffmangels zugewiesen werden können und auf die Ursachen ihres Auftretens abzielen.

  • Accardium - Granulat, bei dem Goldmetall, Arnika-Berg, Anamirta-kokulus-artig ist. Zur Behandlung von Angina pectoris, Herz-Kreislaufversagen durch schwere körperliche Anstrengung. Zweimal täglich, 10 Pellets eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten oder eine Stunde nachdem sie unter der Zunge gehalten werden, bis sie vollständig absorbiert sind. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen. Gegenanzeigen und Nebenwirkungen des Medikaments haben nicht. Während der Schwangerschaft müssen Kinder einen Arzt aufsuchen.
  • Atma® - Tropfen, ein komplexes Medikament zur Behandlung von Asthma bronchiale. Dosierung für Kinder bis zu einem Jahr - 1 Tropfen pro Teelöffel Wasser oder Milch. Im Alter von 12 Jahren fallen 2 bis 7 Tropfen pro Esslöffel. Nach 12 Jahren - 10 Tropfen in reiner Form oder auf Wasser. Die Behandlung wurde bis zu 3 Monate fortgesetzt. Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
  • Vertigoheel - Tropfen zum Einnehmen, werden bei Schwindel, Arteriosklerose der Gehirngefäße, Schlaganfällen eingesetzt. Tropfen werden in Wasser gelöst, beim Schlucken bleiben sie einige Zeit im Mund. Empfohlen ab dem Alter des Kindes. Bis zu 3 Jahre - 3 Tropfen, im Alter von 3-6 Jahren - 5 Jahre, der Rest - 10 Tropfen 3-4 mal pro Tag für einen Monat. Überempfindlichkeitsreaktionen sind möglich. Bei Kindern bis zu einem Jahr während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert - mit Genehmigung des Arztes.
  • Weißdorn Compositum ist ein homöopathisches Herzmittel, eine Flüssigkeit. Erwachsenen werden dreimal täglich 15-20 Tropfen verordnet, für Kinder 5-7 Tropfen. Das Medikament hat Kontraindikationen im Falle einer Allergie gegen Komponenten.
  • Esculeus-compositum - Tropfen, angewendet bei postembolischen Durchblutungsstörungen, Infektionen nach einem Infarkt und nach Schlaganfall. Eine einzelne Dosis - 10 Tropfen in Wasser, die im Mund gehalten wird. Häufigkeit - dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 6 Wochen. Nebenwirkungen unbekannt. Bei schwangeren Frauen kontraindiziert und überempfindlich gegen Wirkstoff.

Eine chirurgische Behandlung des Herzens oder der Gefäße kann bei einer Kreislaufform des Sauerstoffmangels erforderlich sein, die sich schnell entwickelt und mit einer Beeinträchtigung ihrer Funktionen einhergeht.

Sauerstoffmangel oder Hypoxie ist ein Zustand des Körpers, bei dem die normale Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbrochen wird. Hypoxie wirkt auf den äußeren Teil. In der Regel wird mit diesem Begriff jedoch das Fehlen von Sauerstoff im gesamten Gehirn bezeichnet. Nach den neuesten statistischen Studien wurde die höchste Prävalenz dieser Krankheit bei Anwohnern von Großstädten und Angestellten von Unternehmen festgestellt, die in Räumen arbeiten, in denen keine normale Belüftung stattfindet.

Zu den prädisponierenden Faktoren, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn auslösen, gehören:

  1. Inhalation von Kohlenmonoxid.
  2. Krankheiten, die das normale Funktionieren der Atemmuskulatur verhindern.
  3. Kohlenmonoxidvergiftung.
  4. Große Höhe
  5. Würgen

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  1. Hypoxisch Eine solche Art wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die zu großen Höhen klettern. In der Regel manifestiert sich dies nach diesem Schema: Je höher die Höhe, desto größer der Sauerstoffmangel.
  2. Hemic Es ist durch eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut gekennzeichnet.
  3. Atmungsorgane Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das Vorhandensein pathologischer Prozesse, die das gesamte Atmungssystem negativ beeinflussen.
  4. Kreislauf Manifestiert bei mangelnder Durchblutung.
  5. Stoff Die Ursache ihres Auftretens wird als Abnahme der Aktivität der Atmungsenzyme angesehen.
  6. Gemischt Wie der Name schon sagt, manifestiert sich eine Kombination verschiedener Arten dieser Krankheit.
  7. Myokardial Manifestiert durch Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Die Gefahr dieser Art von Hypoxie besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ernsthaften Komplikation in der Zukunft - der Ischämie.

Nach der Durchflussperiode werden unterschieden:

  1. Ein Blitz, der sich in Sekundenbruchteilen entwickelt und maximal 3-5 Minuten dauert.
  2. Ostrum. Es manifestiert sich in der Regel nach einem Herzinfarkt oder mit einem starken Blutverlust, die prädisponierende Faktoren für die Verringerung der Fähigkeit des Blutes sind, Sauerstoff in das Gewebe einzubringen.
  3. Chronisch Am häufigsten werden Herzerkrankungen, Kardiosklerose oder Herzversagen diagnostiziert.

Zu den prädisponierenden Faktoren, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn auslösen, gehören:

  1. Inhalation von Kohlenmonoxid.
  2. Krankheiten, die das normale Funktionieren der Atemmuskulatur verhindern.
  3. Kohlenmonoxidvergiftung.
  4. Große Höhe
  5. Würgen

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit:

  1. Hypoxisch Eine solche Art wird häufig bei Menschen diagnostiziert, die zu großen Höhen klettern. In der Regel manifestiert sich dies nach diesem Schema: Je höher die Höhe, desto größer der Sauerstoffmangel.
  2. Hemic Es ist durch eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut gekennzeichnet.
  3. Atmungsorgane Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das Vorhandensein pathologischer Prozesse, die das gesamte Atmungssystem negativ beeinflussen.
  4. Kreislauf Manifestiert bei mangelnder Durchblutung.
  5. Stoff Die Ursache ihres Auftretens wird als Abnahme der Aktivität der Atmungsenzyme angesehen.
  6. Gemischt Wie der Name schon sagt, manifestiert sich eine Kombination verschiedener Arten dieser Krankheit.
  7. Myokardial Manifestiert durch Sauerstoffmangel im Herzmuskel. Die Gefahr dieser Art von Hypoxie besteht in der hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ernsthaften Komplikation in der Zukunft - der Ischämie.

Nach der Durchflussperiode werden unterschieden:

  1. Ein Blitz, der sich in Sekundenbruchteilen entwickelt und maximal 3-5 Minuten dauert.
  2. Ostrum. Es manifestiert sich in der Regel nach einem Herzinfarkt oder mit einem starken Blutverlust, die prädisponierende Faktoren für die Verringerung der Fähigkeit des Blutes sind, Sauerstoff in das Gewebe einzubringen.
  3. Chronisch Am häufigsten werden Herzerkrankungen, Kardiosklerose oder Herzversagen diagnostiziert.

Es ist bekannt, dass das Gehirn für eine normale Vitalaktivität etwa 3,3 Millionen Sauerstoff pro 100 g Lebendgewicht benötigt. Und wenn selbst das geringste Gehirndefizit auftritt, steigt die Durchblutung des Gehirns fast sofort an, um die Situation zu normalisieren. Dies kann die Rate maximal zweimal überschreiten. Wenn dies nicht genug ist, beginnt die Hypoxie.

Das Anfangsstadium dieser Erkrankung ist durch eine erhöhte Erregbarkeit gekennzeichnet. Meistens gibt es einen Zustand in der Nähe der Euphorie, die Unfähigkeit, die volle Kontrolle über ihre Handlungen zu üben, Probleme bei der Ausführung einfacher geistiger Aufgaben und Gangänderungen.

Es ist wichtig! Hinweise auf das Auftreten einer Hypoxie können auch als Veränderung der oberen menschlichen Haut und als Auftreten von Kaltschweiß dienen.

Wenn der Sauerstoffmangel über einen längeren Zeitraum andauert, sind seine charakteristischen Merkmale der stärkste Würgendrang und Schwindel. Darüber hinaus ist die Klarheit des Sehvermögens erheblich beeinträchtigt, und gelegentlich kommt es zu Ausfällen in den Augen. Häufige Fälle von Bewusstseinsverlust.

In fortgeschrittenen Fällen ist das Auftreten eines Hirnödems charakteristisch. In der Zukunft können schwerwiegende Abweichungen in der Arbeit des Gehirns auftreten, mit weiteren Verlusten bedingter und dann bedingter Reflexe.

Achtung! In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Dutzend Fälle, in denen der Patient infolge einer längeren Hypoxie in ein tiefes Koma fiel.

Es sollte beachtet werden, dass Sauerstoffmangel im Gehirn durch andere Faktoren ausgelöst werden kann. Zum Beispiel ständiger Stress, Schlafmangel, übermäßiges Rauchen oder Alkoholmissbrauch.

Wie die Praxis zeigt, werden die Symptome dieser Krankheit jedoch selten nacheinander gefunden und ergänzen sich in größerem Maße.

Die Diagnose dieser Krankheit umfasst neben der allgemeinen Untersuchung durch den behandelnden Arzt auch die Durchführung spezifischer Labor- und Instrumentenanalysen.

Pulsoximeter-Anwendung. Heute ist diese Methode nicht nur die am besten zugängliche, um festzustellen, ob Sauerstoff das Gehirn verliert oder nicht, sondern auch einfach zu bedienen. Dazu genügt es, ein spezielles Gerät - ein Pulsoximeter - auf den Finger des Patienten zu legen, und in wenigen Minuten wird bekannt sein, wie viel Blut mit Sauerstoff gesättigt ist. Derzeit sollte der optimale Wert 95% nicht überschreiten.

Bestimmung der Blutzusammensetzung in Venen und Arterien. Wenn diese Studie verwendet wird, wird es möglich, das Niveau der Hauptindikatoren für die Homöostase festzulegen, aus denen Sauerstoff abgegeben wird, den Partialdruck von Kohlendioxid, den Zustand von Bicarbonat und Karbonatpuffer.

Untersuchung der in der ausgeatmeten Luft enthaltenen Gase (CO-Metrie und Kapnographie werden verwendet).

In einigen Fällen wird auch empfohlen, die Magnetresonanztomographie und ein Elektrokardiogramm zu verwenden.

Es ist kein Geheimnis, dass Menschen sich nur dann an medizinische Einrichtungen wenden, wenn es unerträglich wird. Wenn ein solcher Ansatz bei leichter Erkältung dennoch gerechtfertigt ist, kann dies bei den Manifestationen von Hypoxie sehr schwerwiegende Folgen haben. Dazu gehören:

  • Asthma bronchiale;
  • schwere Stoffwechselstörungen;
  • Schlaganfall;
  • tief zu wem.

Zur Behandlung dieser Krankheit wird ein integrierter Ansatz verwendet, der in der regelmäßigen Durchführung vorgeschriebener Verfahren besteht. Zunächst müssen Sie Ihrem behandelnden Arzt unbedingt den Grund nennen, der zu diesem Zustand geführt hat. Dies können chronische Müdigkeit, Stress oder ein schlecht belüfteter Raum sein.

Je nach Zustand des Patienten wird eine Behandlung verordnet, die sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus erfolgen kann. Das Behandlungsschema kann umfassen:

  1. Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs, deren Wirkung darauf abzielt, die Blutzirkulation im Körper des Patienten zu beschleunigen und sein allgemeines Wohlbefinden zu stabilisieren.
  2. Hyperbare Sauerstoffanreicherung. Das Wesentliche dieser therapeutischen Methode ist, dass der Patient in einer speziellen Kammer untergebracht wird, in der der Körper mit Sauerstoff unter hohem Druck belastet wird.
  3. Vitamine, die das Gehirngewebe wiederherstellen.

Wenn ein Mangel an Sauerstoffmangel diagnostiziert wird, besteht die Behandlung in diesem Fall darin, den Raum zu lüften oder lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen. Hypoxie aufgrund einer Herzerkrankung oder nach Vergiftung ist viel schwieriger zu behandeln.

Bei exogener Hypoxie wird die Verwendung spezieller Sauerstoffgeräte empfohlen - Masken, Dosen, Kissen.

Die Behandlung der Atemwegshypoxie ist die Ernennung von Medikamenten, die die Bronchien, respiratorische Analeptika oder Antihypoxane ausdehnen. In besonderen Fällen werden Sauerstoffkonzentratoren oder künstliche Beatmung eingesetzt.

Es ist zu beachten, dass bei rechtzeitigem Zugang zum Arzt und bei ausreichend milden Symptomen die Prognose für eine schnelle Genesung sehr günstig ist. In fortgeschrittenen Fällen ist es jedoch nicht immer möglich, die negativen Auswirkungen des Sauerstoffmangels zu beseitigen.

Diese Krankheit ist besonders während der Schwangerschaft gefährlich. Und leider, aber die Anzahl der Frauen, die mit diesem Phänomen konfrontiert sind, nimmt von Jahr zu Jahr zu. Es ist jedoch zu bedenken, dass Hypoxie während der Schwangerschaft meist nicht mehr eine vollwertige Krankheit ist, sondern Prozesse, die verschiedene pathologische Anomalien im Körper eines Babys im Mutterleib verursachen. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass das Blut mit Sauerstoff nicht in der richtigen Menge zu den inneren Organen des Fötus fließt. Es ist jedoch zu beachten, dass Mutter und Kind eins sind. Wenn also das Kind leidet, leidet die Mutter entsprechend.

Hypoxie während der Schwangerschaft ist ein sehr besorgniserregendes Zeichen, vor allem wenn sie in mehreren Trimestern mehr als einmal diagnostiziert wurde. Damit die Krankheit nicht chronisch wird, empfiehlt es sich daher, nicht zu hoffen, dass es sich um einen Unfall handelt, und nicht alles auf eine "interessante" Position und mögliche Abweichungen von der Norm, die in diesem Fall normalerweise auftreten, abzuschreiben, sondern einen Arzt so bald wie möglich zu konsultieren. am Ort der Beobachtung.

Der Sauerstoffmangel des Fötus kann sich sowohl akut als auch chronisch manifestieren. Wie die Praxis zeigt, sind für jeden der Fälle verschiedene prädisponierende Faktoren erforderlich. Die chronische Hypoxie entwickelt sich also allmählich und für einen längeren Zeitraum. Sie tritt am häufigsten aufgrund einer Plazentainsuffizienz auf, wenn die Plazenta aufgrund von schlechten Gewohnheiten und schweren chronischen Erkrankungen (Asthma) ihre Funktionen nicht vollständig erfüllt.

Am häufigsten tritt eine chronische Hypoxie im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf.

Ein akuter Sauerstoffmangel des Fötus tritt im Gegensatz zu chronischem unerwartet auf und tritt in der Regel während der Wehen auf. Die Hauptursachen, die zu diesem Zustand führen, werden als Plazentaabbruch und das Auftreten von Knoten an der Nabelschnur bezeichnet.

Von den Symptomen, die auf den bevorstehenden Beginn einer Hypoxie hindeuten, können wir unterscheiden:

  1. Herzklopfen zu einem frühen Zeitpunkt und verlangsamt - zu einem späteren Zeitpunkt.
  2. Fötale Mobilität.
  3. Schwache Babystöße spät.
  4. Hautveränderungen eines Neugeborenen von natürlich nach grün oder blau.

Bei regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen wird jeder zukünftigen Mutter empfohlen, sich nicht nur an den Tag zu erinnern, an dem das Baby anfängt, sich zu bewegen, sondern es auch sorgfältig zu überwachen (durch Bewegungen). Es ist vor allem notwendig, um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien zu beheben und in Zukunft zu verhindern.

Achtung! Die Norm ist das Vorhandensein von bis zu 10 Episoden aktiver Bewegung des Kindes.

Bei jeder geplanten gynäkologischen Untersuchung hört die werdende Mutter durch eine spezielle Röhre - das Stethoskop des Geburtshelfern - der Bauchdecke zu. Der Zweck dieser Umfrage besteht darin, die Häufigkeit der Herzschläge von Babys zu bestimmen. Indikatoren von 110-160 Schlägen pro Minute gelten als normal. Wenn andere Indikatoren vorhanden sind, wird dies als Hinweis auf zusätzliche Untersuchungen mit einem Dopplerometer oder Kardiotokographen betrachtet.

Darüber hinaus kann der Sauerstoffmangel auch durch visuelle Untersuchung bestimmt werden, da bei dieser Krankheit das Bauchvolumen sehr stark reduziert ist und das Baby zwar auf den letzten Stand ist, aber bei der Ultraschalluntersuchung wirkt es unnatürlich dünn.

Manifestationen dieser Krankheit bei Neugeborenen sind oft die Ursache für das Auftreten irreversibler Störungen in der Aktivität lebenswichtiger Organe (Lunge, Nieren, Herz und Zentralnervensystem). Wenn Sie also das Anfangsstadium einer Hypoxie bei einem Baby feststellen, müssen Sie es so schnell wie möglich erwärmen und künstlich beatmen. In schwerwiegenden Fällen ist es erforderlich, die Atemwege von dem dort angesammelten Schleim zu befreien. Zu diesem Zweck werden dort spezielle Lösungen vorgestellt. Es wird auch empfohlen, eine externe Herzmassage durchzuführen.

In der Regel erfordert der übertragene Sauerstoffmangel bei Neugeborenen weiterhin eine ständige Überwachung durch den Kinderarzt am Wohnort.

In den meisten Fällen werden Frauen, die selbst den geringsten Hinweis auf eine intrauterine Hypoxie haben, schrittweise in die Krankenhausbehandlung überführt. Dort werden ihnen Injektionen von Medikamenten verschrieben, die Vitamine und Substanzen enthalten, die zur Blutverdünnung beitragen. In der Regel erreichen solche Aktivitäten jedoch nicht immer das Ziel, da der Sauerstoffmangel des Kindes nur dann vorüber ist, wenn die Faktoren, die zu seinem Auftreten beigetragen haben, vollständig eliminiert sind.

Präventive Maßnahmen umfassen daher:

  1. Täglich zwei Stunden Spaziergang an der frischen Luft. Wenn dies aus bestimmten Gründen unmöglich wird, wird empfohlen, den Raum zu lüften oder eine Klimaanlage mit Luftionisierungsfunktion zu installieren. Denken Sie jedoch daran, dass das permanente Sitzen in einem geschlossenen Raum, selbst bei täglicher Belüftung, absolut nicht empfohlen wird.
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Denn dies ist nicht nur ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung dieser Krankheit, sondern verursacht auch ernsthafte Schäden für das zukünftige Baby.
  3. Essen Sie Lebensmittel, die viel Eisen enthalten. In der Regel handelt es sich um Granatapfel, Rinderleber, Bohnen, Gemüse, Zwiebeln. Darüber hinaus haben sich sauerstoffhaltige Getränke, Sauerstoffcocktails, bewährt.
  4. Vermeiden Sie Erkältungen und Infektionskrankheiten.
  5. Wenn möglich, vermeiden Sie Räume mit großen Menschenmengen.
  6. Folgen Sie einem bestimmten Tagesablauf. Denken Sie daran, dass Sie für eine vollständige Erholung des Körpers bis zu 8 Stunden ununterbrochenen Schlafes benötigen.
  7. Minimieren Sie die Manifestation von Stresssituationen.

Es ist wichtig! Ein akuter Sauerstoffmangel eines noch ungeborenen Kindes erfordert einen Kaiserschnitt.

Bei unzureichendem Sauerstoff im Gehirn entsteht Hypoxie. Das Fasten von Geweben tritt aufgrund eines Sauerstoffmangels im Blut, einer Verletzung seiner Verwendung durch periphere Gewebe oder nach Beendigung des Blutflusses in das Gehirn auf. Die Krankheit führt zu irreversiblen Veränderungen in den Gehirnzellen, zu Störungen des zentralen Nervensystems und anderen schwerwiegenden Folgen.

In den Anfangsstadien kommt es zu einer Funktionsstörung der Mikrozirkulation des Gehirns, einer Veränderung des Zustands der Wände der Blutgefäße, der Neurozyten und der Degeneration von Bereichen des Gehirngewebes. In der Zukunft erweichen die Zellen oder ihre allmähliche Erholung mit der rechtzeitigen Behandlung.

Die Hauptursachen für akute Hypoxie des Gehirns:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Asphyxie;
  • Querherzblock;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Atherosklerose;
  • Herzchirurgie;
  • Kohlenmonoxidvergiftung;
  • zerebrale Thromboembolie;
  • ischämische Krankheit;
  • Schlaganfall;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Anämie

Chronische Hypoxie tritt auf, wenn unter widrigen Bedingungen gearbeitet wird und in Berggebieten lebt, in denen die Luft verdünnt ist. Die allmähliche Ablagerung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der Blutgefäße führt zu einer Abnahme des Lumens der Arterien und verlangsamt den Blutfluss. Wenn das Gefäß vollständig verstopft ist, stirbt das Hirngewebe ab, es entsteht ein Herzinfarkt, der zu schweren Komplikationen und zum Tod führen kann.

Anzeichen von Sauerstoffmangel variieren je nach Form der Pathologie. Bei Patienten mit akuter Hypoxie wird eine motorische und psychoemotionale Erregung beobachtet, Palpitationen und Atmung werden häufiger, die Haut wird blass, das Schwitzen nimmt zu und die Fliegen fliegen vor ihren Augen. Allmählich ändert sich der Zustand, der Patient beruhigt sich, wird gehemmt, schläfrig, seine Augen verdunkeln sich, es gibt Geräusche in den Ohren.

Im nächsten Stadium verliert die Person das Bewusstsein, es treten klonische Krämpfe auf, und es können chaotische Muskelkontraktionen auftreten. Bewegungsstörungen werden von spastischen Lähmungen begleitet, verstärkt und dann werden Muskelreflexe ausgelöscht. Der Angriff entwickelt sich sehr schnell, ein Koma kann innerhalb von 1–2 Minuten auftreten und der Patient muss dringend ärztlich behandelt werden.

Chronische Hypoxie des Gehirns ist langsam. Es zeichnet sich durch ständige Müdigkeit, Schwindel, Apathie und depressiven Zustand aus. Hör- und Sehvermögen verschlechtern sich häufig und die Leistung nimmt ab.

Depression ist charakteristisch bei Gehirnhypoxie.

Neurologische Anzeichen einer Hypoxie bei Erwachsenen:

  • Bei diffusem organischem Hirnschaden entwickelt sich eine posthypoxische Enzephalopathie, die von Sehstörungen, Sprachstörungen, motorischer Koordination, Tremor der Extremitäten, Zucken der Augäpfel und Muskelhypotonie begleitet wird.
  • Bei teilweiser Bewusstseinsstörung manifestieren sich die Symptome der Hypoxie durch Lethargie, Betäubung und Betäubung. Die Person befindet sich in einem depressiven Zustand, aus dem sie sich bei anhaltender Behandlung zurückziehen kann. Patienten bleiben Schutzreflexe.
  • Asthenischer Zustand: Müdigkeit, Erschöpfung, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, motorische Unruhe, geringe Leistungsfähigkeit.

Die Hypoxie des Gehirns ist fulminant, akut und chronisch. Im akuten Stadium entwickeln sich Anzeichen eines Sauerstoffmangels schnell, und eine chronische Krankheit schreitet fort, die sich allmählich entwickelt, mit weniger ausgeprägten Anzeichen von Unwohlsein.

Akute Hypoxie wird von Schwellungen des Gehirns und dystrophischen Veränderungen in Neuronen begleitet. Selbst nach einer Normalisierung der Sauerstoffzufuhr zu den Gehirnzellen bleiben die degenerativen Prozesse erhalten und schreiten fort, was zur Bildung weicher Herde führt. Chronische Hypoxie des Hirngewebes verursacht keine ausgeprägten Veränderungen in den Nervenzellen. Wenn die Ursachen der Pathologie beseitigt sind, sind die Patienten vollständig wiederhergestellt.

Abhängig von den Ursachen des Sauerstoffmangels wird die zerebrale Hypoxie klassifiziert:

  • Die exogene Form der Krankheit entwickelt sich mit Sauerstoffmangel in der Luft.
  • Atemhypoxie des Hirngewebes tritt bei Verletzung der oberen Atemwege (Asthma, Lungenentzündung, Tumore), Überdosierung von Betäubungsmitteln, mechanischen Verletzungen des Brustkorbs auf.
  • Eine hemische Hypoxie des Gehirns wird als Verletzung des Sauerstofftransports durch Blutzellen diagnostiziert. Die Pathologie entwickelt sich mit einem Mangel an Hämoglobin, roten Blutkörperchen.
  • Durchblutungsstörungen entwickeln sich in Verletzung der Durchblutung des Gehirns aufgrund von Herzversagen, Thromboembolien und Atherosklerose.
  • Gewebehypoxie führt zu einer Verletzung des Prozesses der Sauerstoffnutzung durch Zellen. Dies kann zu einer Blockade von Enzymsystemen, Vergiftung mit Medikamenten führen.

Wenn die O₂-Ernährung gestoppt ist, kann das Hirngewebe 4 Sekunden lang leben, nach 8–10 Sekunden verliert die Person das Bewusstsein, in einer weiteren halben Minute verschwindet die Aktivität der Großhirnrinde und der Patient fällt in ein Koma. Wenn der Blutkreislauf nicht innerhalb von 4–5 Minuten wiederhergestellt ist, sterben die Gewebe ab.

Symptome eines akuten Sauerstoffmangels im Gehirn, dh Koma:

  • Das subkortikale Koma bewirkt eine Hemmung der Arbeit der Großhirnrinde und der subkortikalen Strukturen. Der Patient ist in Raum und Zeit desorientiert, reagiert schlecht auf Sprache, äußere Reize, kontrolliert nicht das Wasserlassen und den Stuhlgang, er hat den Muskeltonus erhöht, die Reflexe werden unterdrückt und sein Herzschlag wird häufiger. Durch die Atmung unabhängig wurde die Reaktion der Pupillen auf das Licht gespeichert.
  • Hyperaktives Koma führt zu Funktionsstörungen der vorderen Gehirnhälften: Symptome manifestieren sich als Krämpfe, Sprachmangel, Reflexe, Hyperthermie, unregelmäßiger Blutdruck, Atemdepression, schlechte Pupillenreaktion auf Licht.
  • Wenn "lethargisches Koma" die Medulla beeinflusst. Die Reaktionen auf äußere Reize verschwinden vollständig, es gibt keine Reflexe, reduzierter Muskeltonus, flache Atmung, Blutdruckindizes sinken, Pupillen werden aufgeweitet und reagieren nicht auf Licht, es treten regelmäßig Krämpfe auf.
  • Das terminale Koma ist eine vollständige Einstellung der Gehirnfunktion. Eine Person kann nicht alleine atmen, der Blutdruck sinkt dramatisch ab, die Körpertemperatur, die Reflexe fehlen, Muskelatonie wird beobachtet. Der Patient ist an der künstlichen Aufrechterhaltung lebenswichtiger Prozesse.

Langfristiger Sauerstoffmangel im Gehirn, Koma Stadium 4 hat ein hohes Todesrisiko, der Tod tritt in mehr als 90% der Fälle auf.

Bei niedrigem Sauerstoffdruck in der Luft entwickelt sich eine hypoxische Hypoxie. Die Ursache der Pathologie ist:

  • Atmen in engen Räumen: Panzer, U-Boote, Bunker;
  • mit dem schnellen Aufstieg in Flugzeugen;
  • mit einem langen Aufstieg oder in den Bergen bleiben.

Der Sauerstoffmangel in der Luft führt zu einer Abnahme seiner Konzentration in den Lungenbläschen der Lunge, im Blut und im peripheren Gewebe. Dadurch sinkt der Hämoglobinspiegel, die Chemorezeptoren werden gereizt, die Erregbarkeit des Atmungszentrums steigt, Hyperventilation und Alkalose entwickeln sich.

Das Wasser-Salz-Gleichgewicht ist gestört, der Gefäßtonus nimmt ab, die Durchblutung im Herzen, im Gehirn und in anderen lebenswichtigen Organen verschlechtert sich.

Symptome einer hypoxischen Hypoxie:

  • Ein Energieschub, Beschleunigung von Bewegung und Sprache.
  • Tachykardie und Atemnot bei Anstrengung.
  • Verletzung der Bewegungskoordination.
  • Schnelles Atmen, Atemnot in Ruhe.
  • Verminderte Leistung
  • Die Verschlechterung des Kurzzeitgedächtnisses.
  • Hemmung, Schläfrigkeit;
  • Parese, Parästhesie.

Im letzten Stadium ist die Hypoxie des Gehirns durch Bewusstseinsverlust, Auftreten von Krämpfen, Muskelsteifheit, unfreiwilligem Wasserlassen, Stuhlgang und Koma gekennzeichnet. Beim Aufstieg auf eine Höhe von 9 bis 11 km über dem Meeresspiegel wird die Herztätigkeit stark gestört, die Atmung wird unterdrückt und die Atmung verschwindet vollständig, es kommt zum Koma und es kommt zum klinischen Tod.

Ein Zeichen von Hypoxie kann Ohnmacht sein.

Therapiemethoden

Wenn bei dem Patienten eine akute Gehirnhypoxie diagnostiziert wird, ist es für den behandelnden Arzt wichtig, die Aufrechterhaltung des kardiovaskulären Systems und des Atmungssystems sicherzustellen, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Azidose zu verhindern und den Zustand des Gehirngewebes zu verschlechtern.

Wie behandelt man Hypoxie bei Verletzung des Hirnkreislaufs? Den Patienten werden Vasodilatatoren, Antikoagulanzien und Blutverdünner verschrieben. Arzneimittel werden aufgrund der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie ausgewählt.

Zur Behandlung von Hypoxie verwenden Sie auch Methoden:

  • kraniozerebrale Hypothermie;
  • hyperbare Oxygenierung;
  • extrakorporale Zirkulation.

Auf diese Weise wird hyperbare Oxygenierung durchgeführt.

Neuroprotektoren, Nootropika und Antihypoxiermittel schützen die Nervenzellen und tragen zu deren Erholung bei. Decongestants werden zur Schwellung des Gehirns verwendet. Die Therapie der Auswirkungen von Hypoxie wird mit Betäubungsmitteln und Neuroleptika durchgeführt.

Wenn die zerebrale Hypoxie zu einem Koma geführt hat, wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, mit intravenös injizierten Mitteln, die den Blutdruck erhöhen, den Herzrhythmus normalisieren und das Blutvolumen zirkulieren. Und auch symptomatische Behandlung, beseitigt die Ursachen von Sauerstoffmangel.

Eine akute oder chronische Hypoxie des Gehirns tritt auf, wenn die Sauerstoffversorgung der Gehirnstrukturen gestört ist. Die Krankheit kann zu irreversiblen Veränderungen in den Zellen des Organs, zu Nervenstämmen, zu schweren Behinderungen und zum Tod des Patienten führen. Mit rechtzeitiger Hilfe ist es möglich, den pathologischen Prozess zu minimieren und die Gehirnfunktion wiederherzustellen.