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Was ist Hypercholesterinämie: Beschreibung, Symptome (Anzeichen), Prävention der Krankheit

Hypercholesterinämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein medizinisches Konzept, das bedeutet, dass sich im Blut einer Person viel Cholesterin befindet. Grundsätzlich tritt es vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen auf.

Hoher Cholesterinspiegel wird als kulinarischer und kultureller Geschmack verschiedener Örtlichkeiten bezeichnet. Informationen aus der medizinischen Statistik zeigen, dass in den Ländern, deren traditionelle Küche einen Mindestfettgehalt tierischen Ursprungs vorsieht, Hypercholesterinämie gemäß ICD 10 nicht so häufig beobachtet wird.

Formen der Hypercholesterinämie

Es gibt eine erbliche Hypercholesterinämie. Diese Form der Erkrankung wird als primäre oder familiäre Hypocholestenämie (SG) bezeichnet.

Eine Person erhält ein defektes Gen von einem Elternteil, dessen Code für die Cholesterinsynthese verantwortlich sein muss. Leider ist es für ein kleines Kind sehr schwierig, einen SG zu installieren, da Das Problem wird im Erwachsenenalter ausgeprägter und die erbliche Hypercholesterinämie wird lange Zeit nicht diagnostiziert.

Hypercholesterinämie wird nach Fredrickson klassifiziert. Aber nur ein Arzt kann nach Fredixon die Besonderheiten der verschiedenen Fettstoffwechselstörungen verstehen. Die Sekundärform verläuft unter den Bedingungen einiger Faktoren, die die Krankheit gemäß ICD 10 beschleunigen.

Neben den Ursachen und Umständen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch verschiedene Risikofaktoren. Die Klassifizierung der Krankheit beruht auf den Ursachen ihres Fortschreitens. Es gibt jedoch keine charakteristischen Merkmale des Verlaufs oder der visuellen Phänomene bei den Arten der Hypercholesterinämie.

Es gibt drei Formen der Krankheit:

Primärform

Diese Art wurde noch nicht vollständig untersucht, daher gibt es kein Instrument, das das Auftreten dieser Art vollständig verhindern könnte.

Es ist wichtig! Homozygote Hypercholesterinämie (familiär) entsteht, wenn Mutter und Vater einen defekten Gencode haben. Und heterozygote Hypercholesterinämie, wenn der abnormale Code in das Gen nur eines Elternteils eingefügt wird.

Der heterozygote Typ der Hypercholesterinämie wird bei fast 100% der Menschen beobachtet, und der homozygote Typ ist beim ICD 10 sehr selten.

Sekundärform

Wird aufgrund von Erkrankungen und Funktionsstörungen von Stoffwechselprozessen gebildet.

Lebensmittelform

Es hängt damit zusammen, welchen Lebensstil eine Person führt. Daher entwickelt sich die Nahrungsmittelform aufgrund schlechter Essgewohnheiten.

Wann tritt Hypercholesterinämie auf?

In der Regel liegen die Ursachen der Erkrankung in:

  • regelmäßige Zulassung bestimmter Gelder;
  • Diabetes;
  • Nephrotisches Syndrom (NS);
  • Lebererkrankungen wie Leberfettsucht;
  • Hypothyreose.

Es gibt Risikofaktoren, zu denen regelmäßiger Stress, körperliche Inaktivität, arterielle Hypertonie und auch genetische (SG) gehören. Darüber hinaus ist Hypercholesterinämie anfällig für Menschen, die übergewichtig sind und deren Ursachen auf ungesunde Essgewohnheiten und ein ungleichmäßiges Gleichgewicht des Stoffwechsels nach ICD 10 zurückzuführen sind.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Krankheit liegt im unkontrollierten Verzehr von Cholesterin erhöhenden Lebensmitteln (z. B. Bratkartoffeln mit Speck). Ein regelmäßiges Trinken alkoholhaltiger Getränke trägt ebenfalls zur Ablagerung von Plaques bei, weil Alkohol ist gut, um schädliche Produkte zu essen.

Symptomatologie

Die Hypercholesterinämie ist ein spezifischer Indikator, der mittels labordiagnostischer Methoden (Lipidogramm) bestimmt wird. Dies bestimmt den Gesamtlevel des Cholesterins, der keine spezifischen Informationen enthält, weil Es besteht aus Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte gemäß ICD 10.

Die Labordiagnostik zielt auf die Unterteilung des Gesamtcholesterins in Elemente ab und berechnet die Wirkung von Lipoproteinen an den Wänden der Blutgefäße.

In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit manchmal äußere Symptome haben, aufgrund derer der Arzt die korrekte Diagnose herausfinden kann. Es gibt auch bestimmte Symptome, die auf eine erbliche sekundäre Hypercholesterinämie hinweisen. Dazu gehören:

  • Xanthome - Cholesterinknoten, die über den Sehnen gesammelt werden;
  • Lipoid-Hornhautbogen zeigt die Anwesenheit von SG in der Altersgruppe bis zu 50 Jahren an;
  • Xanthelasmen sind charakteristische Symptome, die aus gelbgrauen Knoten unter dem Oberlidgewebe bestehen (eine Person ohne ärztliche Ausbildung bemerkt sie möglicherweise nicht einmal).

Die Hauptsymptome treten nur als Folge der Entwicklung der Krankheit auf, bekommen langsam eine schwere Form und viele andere Begleiterkrankungen.

Welche Komplikationen können bei Hypercholesterinämie auftreten?

Die nachteiligste Wirkung von Hypercholesterinämie ist Atherosklerose. Diese Krankheit ist eine Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Wenn sich Plaques in den Wänden ansammeln, treten pathologische Veränderungen auf.

Die Wände werden weniger elastisch und wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus. Arteriosklerotische Läsionen sind die Ursache für eine Vasokonstriktion und Okklusion, deren Folge ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt sein kann. Hinzu kommt eine zerebrale Atherosklerose.

Die chronische Form der Folgen bestimmter Komplikationen der Erkrankung kann durch Störungen des Kreislaufsystems erklärt werden. Aus diesem Grund tritt eine Ischämie der Gefäße oder Organe auf.

Die vaskuläre Insuffizienz ist die schwerwiegendste Folge. Seine akute Form wird durch Gefäßkrämpfe bestimmt.

Es ist wichtig! Gefäßruptur und Infarkt sind charakteristische Komplikationen bei Hypercholesterinämie und anderen Begleiterkrankungen.

Diät für Hypercholesterinämie

Die Behandlung der Krankheit setzt eine bestimmte Diät voraus. Eine Diät mit Hypercholesterinämie hat eine antisklerotische Wirkung und entfernt den Körper mit Hilfe bestimmter Nahrungsmittel zu viel Cholesterin.

Die Diät zielt auf die Wiederherstellung der Stoffwechselfunktionen und den Erwerb gesunder Essgewohnheiten ab.

Die Grundprinzipien der Ernährung mit erhöhtem Cholesterinspiegel im Körper sollten wie folgt sein:

  1. Fettabbau in der täglichen Ernährung;
  2. tierische Fette sollten durch Gemüse ersetzt werden;
  3. vollständige oder teilweise Ablehnung von Cholesterin-reichen Nahrungsmitteln;
  4. Einschränkung der Salzaufnahme (bis zu 4 g pro Tag);
  5. Verringerung des Verbrauchs gesättigter Fettsäuren;
  6. Verwendung von Fasern pflanzlichen Ursprungs und komplexen Kohlenhydraten;
  7. Erhöhung der Menge an mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

Behandlungsmethoden

Hypercholesterinämie wird auch durch nicht-medikamentöse Methoden behandelt, die einen absichtlichen Gewichtsverlust umfassen, und zwar durch Verteilung der körperlichen Aktivität abhängig von der Sauerstoffversorgung. Das Programm sollte für jeden Patienten individuell ausgewählt werden, wobei alle parallelen Erkrankungen zu berücksichtigen sind.

Vorbeugung gegen Hypercholesterinämie besteht auch darin, die Ernährung zu überarbeiten, indem die Anzahl der Elemente, die in den Körper gelangen, in Abhängigkeit von der Anzahl der sportlichen Belastungen kontrolliert wird. Damit die Behandlung erfolgreich verläuft, müssen die gebratenen und fetthaltigen Lebensmittel aufgegeben werden. Fettprotein-Lebensmittel sollten durch weniger Kalorien ersetzt werden.

In dieser Hinsicht können Sie sehen, was eine kalorienarme Diät für Diabetes ausmacht, und diese als Grundlage nehmen.

Darüber hinaus verpflichtet die reine Hypercholesterinämie den Patienten dazu, alkoholhaltige Getränke aufzugeben, um die Gewichtszunahme zu verlangsamen, den Austausch von Milchsäure zu normalisieren und das Risiko von Komplikationen bei der Einnahme von Medikamenten zu reduzieren.

Auch das Rauchen sollte vergessen werden, so dass die Behandlung mit Volksheilmitteln greifbare Ergebnisse bringt und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt und der Gehalt an antiatherogenogenen Elementen steigt.

Medikamentöse Behandlung

Heutzutage neigen viele dazu zu argumentieren, dass Hypercholesterinämie für eine unkonventionelle Therapie geeignet ist. Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt jedoch nicht immer günstige Ergebnisse, daher ist es wichtig, Arzneimittel nicht zu vergessen.

Statine

Reduzieren Sie den Cholesterinspiegel in den Zellen und verlangsamen Sie die Cholesterinsynthese in der Leber. Darüber hinaus zerstören Statine Lipide, entfernen Entzündungen und verringern die Wahrscheinlichkeit, dass gesunde Teile der Blutgefäße beschädigt werden.

Ezetimibe

Die Behandlung mit diesem Werkzeug verhindert die Aufnahme von Cholesterin im Darm, jedoch ist diese Behandlung teilweise. Tatsächlich werden nur 20% des Cholesterins mit der Nahrung aufgenommen, und die restlichen 80% des Cholesterins werden in den Leberzellen gebildet.

Fibrate

Diese Wirkstoffe reduzieren den Triglyceridgehalt mit zunehmenden Lipoproteinspiegeln mit hoher Dichte.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Die Behandlung mit dieser Medikamentengruppe hilft dem Körper, das in Fettsäuren enthaltene Cholesterin zu entfernen. Zu den Nebenwirkungen zählen die Verdauungsgeschwindigkeit und Verstöße gegen die Geschmackswahrnehmung.

Omega-3

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren koordinieren den Triglyceridspiegel und verbessern die Herzfunktion. Omega-3 ist ein integraler Bestandteil von fettem Fisch. Wenn der Patient kein Übergewicht hat, wird ihm eine prophylaktische Behandlung verordnet und fetthaltiger Fisch wird in seine Ernährung aufgenommen.

Was ist Hypercholesterinämie?

Was ist das - Cholesterin?

Cholesterin ist einer der Vertreter von Fetten (Lipiden) im Blut. Cholesterin und Triglycerid (ein anderes Lipid) sind wichtige Bestandteile der Zellstruktur, sie werden auch zur Synthese von Hormonen und zur Energieproduktion verwendet. Bis zu einem gewissen Grad hängt der Cholesterinspiegel im Blut davon ab, was eine Person isst, aber die Hauptrolle spielt die Synthese in der Leber. Es gibt zwei Arten von Cholesterin:

  • Ein "guter" Typ wird als High Density Lipoprotein (HDL) bezeichnet. Sie übertragen das Cholesterin in die Leber und schützen so vor der Entwicklung von Atherosklerose.
  • Die "schlechte" Art wird als Low Density Lipoprotein (LDL) bezeichnet. Sie tragen zum Auftreten von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei.

Das Verhältnis von HDL- und LDL-Spiegel beeinflusst das Arterioskleroserisiko. Der LDL-Spiegel kann durch eine fettarme Diät und gegebenenfalls durch Einnahme von Medikamenten gesenkt werden. Der HDL-Spiegel kann durch Bewegung und möglicherweise durch Alkoholkonsum verbessert werden.

Hypercholesterinämie - was ist das?

Hypercholesterinämie ist ein Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter langsam an. Frauen haben tendenziell einen höheren HDL-Spiegel als Männer. Eine Blutprobe, die einer Person mit leerem Magen entnommen wurde, kann zur Bestimmung des Cholesterinspiegels verwendet werden. Idealerweise sollte das Gesamtcholesterin unter 5 mmol / l liegen. Zusätzlich zu diesem Indikator berücksichtigen Ärzte bei der Beurteilung des Lipidprofils:

  • Das Verhältnis zwischen gutem und schlechtem Cholesterin.
  • Das Vorhandensein anderer Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Rauchen, Diabetes und Bluthochdruck. Diese Faktoren erhöhen die Empfindlichkeit des Körpers für die schädlichen Auswirkungen von Cholesterin.

Es ist möglich, dass eine Person mit einem hohen Gesamtcholesterinspiegel immer noch ein relativ geringes kardiovaskuläres Risiko hat, da sie keine anderen Risikofaktoren hat oder in der Familiengeschichte keine koronare Herzkrankheit hat. Jeder Patient mit einer bekannten Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Angina pectoris oder Herzinfarkt sollte versuchen, den Gesamtcholesterinspiegel unter 4 mmol / l oder LDL unter 2 mmol / l zu senken.

Was können die Ursachen einer Hypercholesterinämie sein?

Genetische und Umweltfaktoren können den Cholesterinspiegel beeinflussen. Wenn der erbliche Cholesterinspiegel sehr hoch ist, spricht man von "familiärer (erblicher) Hypercholesterinämie". Die Region des Wohnsitzes wirkt sich auch auf den Cholesterinspiegel aus - sie ist bei den Bewohnern der nordeuropäischen Länder höher als bei den in Südeuropa lebenden und deutlich höher als bei den Asiaten. Es ist auch bekannt, dass seine Ernährung die Blutspiegel stark beeinflusst. Hoher Cholesterinspiegel kann auch bei folgenden Erkrankungen gefunden werden:

  • Mit langsamerem Stoffwechsel bei Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Mit Nierenerkrankung.
  • Bei schlecht kontrolliertem Diabetes.
  • Mit Alkoholmissbrauch.
  • Bei Übergewicht oder Adipositas (höchstwahrscheinlich ist dies die häufigste Ursache für Hypercholesterinämie).

Was sind die Symptome einer Hypercholesterinämie?

Eine Person kann nicht das Vorhandensein von hohem Cholesterin spüren, da sie Kopfschmerzen empfindet. In Kombination mit anderen Risikofaktoren kann Hypercholesterinämie jedoch zur Entwicklung von Atherosklerose und Symptomen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Atherosklerose ist die Ansammlung von Cholesterin und Fetten in den Wänden der Arterien, die Plaques bilden. Das Lumen der Arterien verengt sich, ihre Elastizität nimmt ab, was den Blutfluss durch sie beeinträchtigt.

Diese atherosklerotischen Plaques können brechen, was zur Bildung eines Blutgerinnsels um diese Stelle führt. Wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Körpers aufhört, kann es zu Gewebetod in der Region kommen. Die Schwere der Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hängt von dem Grad der Verengung der Arterien, der Wahrscheinlichkeit eines Risses einer arteriosklerotischen Plaque und des Organs ab, das von dieser Arterie versorgt wird.

  • Wenn die Arterie, die das Bein mit Blut versorgt, verengt ist, kann es beim Gehen oder Laufen Schmerzen verursachen (intermittierende Claudicatio). Wenn ein Blutgerinnsel plötzlich die große Arterie des Beins blockiert, kann sogar eine Amputation erforderlich sein.
  • Wenn eine Hirnarterie betroffen ist, kann es zu einem Schlaganfall kommen. Die Entwicklung eines Schlaganfalls kann auch bei der Arteriosklerose der Halsschlagadern beobachtet werden.
  • Verengte Herzkranzarterien im Herzen führen zur Entwicklung von Angina pectoris und Herzinfarkt. Diese Krankheiten lösen den Beginn einer Herzinsuffizienz aus.

Bei Patienten mit hohem Cholesterinspiegel betreffen arteriosklerotische Plaques häufig mehrere Arterien, darunter:

  • Aorta;
  • Nierenarterien;
  • mesenteriale (Darm-) Arterien.

Prävention von Hypercholesterinämie

Jede Person kann bestimmte Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Cholesterinspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Dies wird erleichtert durch:

  • Rationelle und gesunde Ernährung mit wenig gesättigtem Fett.
  • Behalten Sie ein normales Gewicht bei, indem Sie die Ernährung ändern und die körperliche Aktivität steigern.
  • Regelmäßige Bewegung kann LDL senken und HDL erhöhen.
  • Raucherentwöhnung

Der Nettonutzen dieser Maßnahmen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da sie nicht nur den Cholesterinspiegel senken, sondern auch die Entwicklung vieler Krankheiten verhindern.

Behandlung von Hypercholesterinämie

Die Reduzierung des Cholesterinspiegels kann auf zwei Arten erreicht werden - eine Änderung des Lebensstils und der Medikation. Die für eine Hypercholesterinämie notwendigen Änderungen des Lebensstils ähneln präventiven Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut. Wenn diese Maßnahmen den Cholesterinspiegel nicht auf ein normales Niveau senken, kann der Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

  • Statine - Diese Medikamente reduzieren wirksam den LDL-Spiegel, so dass sie meist von Ärzten zur Behandlung von Hypercholesterinämie verschrieben werden. Dies sind ziemlich sichere Arzneimittel, Nebenwirkungen, wenn sie verwendet werden, sind sehr selten.
  • Ezetimib ist ein Medikament, das die Aufnahme von Cholesterin im Darm blockiert. Es ist nicht so wirksam wie Statine, verursacht aber noch seltener Nebenwirkungen.
  • Injizierbare Medikamente werden weniger häufig verwendet, die bei Patienten mit erblicher Hypercholesterinämie Patienten verschrieben werden, die Statine und Ezetimib nicht vertragen.

Wie Cholesterin Volksmedizin senken?

Es ist bekannt, dass bestimmte Volksheilmittel den Cholesterinspiegel im Blut senken können. Dazu gehören:

  • Hafer - das enthaltene Beta-Glucan absorbiert LDL.
  • Rotwein - Wissenschaftler haben bestätigt, dass die Verwendung dieses Produkts in Maßen dazu beiträgt, LDL zu reduzieren.
  • Lachs und fetter Fisch - Omega-3-Fettsäuren enthalten Omega-3-Fettsäuren, die das Niveau der günstigen HDL-Werte erhöhen und die Entstehung von Herzkrankheiten, Demenz und vielen anderen Krankheiten verhindern.
  • Tee schützt nicht nur vor Krebs, sondern auch vor steigendem LDL.
  • Schokolade - erhöht den HDL-Spiegel.
  • Knoblauch - ist in der Liste der Produkte enthalten, die den Cholesterinspiegel senken. Es verhindert auch die Bildung von Blutgerinnseln, senkt den Blutdruck und bekämpft Infektionskrankheiten.
  • Olivenöl - enthält eine große Menge einfach ungesättigter Fettsäuren, die den LDL-Spiegel senken.

Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel): Auftreten, Manifestationen, Ernährungs- und Behandlungsregeln

Trotz des soliden Namens ist Hypercholesterinämie nicht immer eine separate Krankheit, sondern ein spezifischer medizinischer Begriff für das Vorhandensein großer Mengen an Cholesterin im Blut. Oft - aufgrund von Begleiterkrankungen.

Experten verbinden die Verbreitung von Problemen mit den kulturellen und kulinarischen Traditionen verschiedener Regionen. Diese medizinischen Statistiken zeigen, dass solche Fälle in Ländern, in denen die nationale Küche auf Gerichte mit einem niedrigen Gehalt an tierischen Fetten ausgerichtet ist, viel seltener sind.

Hypercholesterinämie: Grundkonzepte

Die Ursachen der Krankheit können in den Genen verborgen sein. Diese Form der Krankheit wird als primäre Hypercholesterinämie oder SG (familiäre Hypocholesterinämie) klassifiziert. Wenn ein defektes Gen für die Cholesterinsynthese von einer Mutter, einem Vater oder beiden Elternteilen verantwortlich gemacht wird, kann ein Kind diese Krankheit haben. Bei Kindern wird HF praktisch nicht diagnostiziert, da sich das Problem erst im höheren Alter bemerkbar macht, wenn die Symptome stärker wahrgenommen werden.

Die Fredrickson-Klassifikation wird allgemein akzeptiert, obwohl die Besonderheiten verschiedener Störungen von Lipidprozessen daraus nur von einem Fachmann verstanden werden können.

Die sekundäre Form entwickelt sich in Gegenwart bestimmter Faktoren, die Katalysatoren der Krankheit sind. Neben den Ursachen und Bedingungen, deren Kombination wahrscheinlich zu einem Problem führt, gibt es auch bestimmte Risikofaktoren.

Nach ICD 10 - der allgemein anerkannten medizinischen Klassifikation von Krankheiten - hat reine Hypercholesterinämie den Code E78.0 und bezieht sich auf die Dysfunktionen des endokrinen Systems und des Stoffwechsels.

Die Klassifizierung der Krankheit basiert auf den Ursachen ihrer Entwicklung, es gibt jedoch keine spezifischen Merkmale des Verlaufs oder äußere Manifestationen seiner Form:

  • Die primäre Form ist nicht vollständig verstanden, und es gibt keine absolut zuverlässigen Mittel, um sie zu verhindern. Homozygote familiäre Hypercholesterinämie entwickelt sich, wenn bei beiden Eltern abnormale Gene vorhanden sind. Heterozygote erbliche Hypercholesterinämie (wenn sich das Gen in einem der Eltern befindet) wird bei 90% der Patienten gefunden, während homozygoter SG ein Fall pro Million ist.
  • Sekundär (entwickelt im Zusammenhang mit Erkrankungen und Störungen von Stoffwechselprozessen);
  • Das Nahrungsmittel ist immer mit dem Lebensstil einer bestimmten Person verbunden und entwickelt sich aufgrund ungesunder Essgewohnheiten.

Wann manifestiert sich eine Hypercholesterinämie?

In den meisten Fällen wird die Hypercholesterinämie ausgelöst durch:

  1. Diabetes;
  2. Lebererkrankung;
  3. Hypothyreose;
  4. Nephrotisches Syndrom (NS);
  5. Systematische Einnahme bestimmter Medikamente.

Risikofaktoren sind:

  • Genetisch (SG);
  • Hypertonie;
  • Übergewicht, das häufiger von Ernährungsabhängigkeit und Stoffwechselstörungen herrührt;
  • Hypodynamie;
  • Ständiger Stress;
  • Ungesunde Essgewohnheiten, übermäßiger Konsum von Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel erhöhen, z. B. in Fett gebratene Eier;
  • Ständiger Alkoholkonsum, bei dem nicht der Alkohol selbst zur Plaqueablagerung führt, da er keine Lipide enthält, sondern den "Snack", den er benötigt.

Wenn mehrere der oben genannten Bedingungen übereinstimmen, sollte besonders auf die Gesundheit geachtet werden und die bestehenden Probleme möglichst beseitigt werden.

Video: erbliche Hypercholesterinämie

Äußere Anzeichen und Symptome

Als spezifischer Indikator, der bei Labordiagnostikverfahren (Lipidogramm) erkannt wird, erkennt Hypercholesterinämie erhöhte Cholesterinwerte im Blut, deren Gesamtindikator im Allgemeinen nicht aussagekräftig ist, da er aus Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte und Triglyceriden besteht. Die Aufgabe der Labordiagnostik besteht darin, das Gesamtcholesterin in Komponenten zu unterteilen und den Effekt zu berechnen, den Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte auf die Arterienwände haben.

In einigen (weit fortgeschrittenen) Fällen hat die Krankheit äußere Manifestationen, nach denen ein Spezialist eine ziemlich genaue Diagnose stellen kann. Es gibt bestimmte Anzeichen, die auf eine sekundäre oder erbliche Hypercholesterinämie hinweisen:

  1. Lipoider Hornhautbogen gilt als Nachweis für das Vorhandensein von SG, wenn der Patient bis zu 50 Jahre alt ist;
  2. Xanthelasma - schmutzige gelbe Knoten unter der oberen Schicht des Epithels der Augenlider, aber sie können für das unerfahrene Auge unsichtbar sein;
  3. Xanthomas - Cholesterinknoten, lokalisiert über den Sehnen.

Der Großteil des Symptoms tritt nur als Folge des Fortschreitens der Krankheit auf, die allmählich zu schweren und vielen assoziierten Erkrankungen wird.

Xanthome (links) und Xanthelasmen (Mitte und rechts) können unterschiedliche Schweregrade und Helligkeiten aufweisen. Es werden relativ harmlose Beispiele gegeben.

Diagnosemethoden

Nach der Untersuchung des Lipidspektrums ist es möglich, eine korrekte und zuverlässige Diagnose zu stellen, wobei das Gesamtcholesterin mit der Berechnung des atherogenen Koeffizienten in Fraktionen (nützlich und schädlich) unterteilt wird. Um die Art der Hypercholesterinämie zu bestimmen, können zusätzliche Studien vorgeschrieben werden:

  • Eine vollständige Analyse der Anamnese (unter Berücksichtigung der aktuellen Beschwerden über das Wohlergehen) ist es ebenso wichtig, die Meinung des Patienten über die Ursache der Manifestation bestimmter Symptome (Xanthome, Xanthelasmen) zu kennen.
  • Feststellung der Anwesenheit von SG (familiärer Hypercholesterinämie) und anderer, bisher nicht berücksichtigter gesundheitlicher Probleme;
  • Eine Untersuchung, die Auskultation und Blutdruckmessung beinhaltet;
  • Ein normaler Blut- und Urintest beseitigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung.
  • Tiefster (biochemischer) Bluttest, der den Gehalt an Kreatinin, Zucker und Harnsäure bestimmt;
  • Lipidogramm, das das Vorhandensein von Hyperlipidämie (hohe Lipoproteinspiegel) feststellen kann;
  • Immunologische Analyse;
  • Zusätzlicher genetischer Bluttest unter Familienangehörigen zur Identifizierung eines genetischen Defekts.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die unangenehmste Folge der Hypercholesterinämie - der Arteriosklerose - ist die Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße, die, wenn sie sich ansammelt, zu pathologischen Veränderungen der Wand führt, ihre Elastizität verliert, was die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems beeinträchtigt. Atherosklerotische Plaques führen letztendlich zu einer Verengung des Gefäßes und dessen Okklusion, die zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Die chronische Natur der Komplikationen bestimmter Folgen der Erkrankung erklärt sich aus der Dysfunktion des Kreislaufsystems, durch die sich eine Ischämie von Organen oder Gefäßen entwickelt.

Die Gefäßinsuffizienz ist die gefährlichste Komplikation, und ihre akute Natur wird durch den Gefäßkrampf bestimmt. Herzinfarkt und Ruptur von kleinen oder großen Gefäßen sind typische Manifestationen der Folgen und der damit verbundenen Hypercholesterinämie.

Wenn der Bluttest einen hohen Cholesterinspiegel aufweist (der normale Cholesterinspiegel im Blut liegt unter 5,2 mmol / l oder 200 mg / dl), ist es sinnvoll, das gesamte Lipidspektrum zu untersuchen. Und wenn das Gesamtcholesterin durch „schädliche“ Fraktionen (Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte) angehoben wird, müssen Sie Ihren Lebensstil überarbeiten und die normale Lebensweise drastisch zu einer gesünderen und gesünderen verändern.

Video: Was sagen Tests? Cholesterin

Ernährungsmerkmale bei Hypercholesterinämie

Die Diät zur Behandlung der Hypercholesterinämie hat eine anti-sklerotische Wirkung, indem der Körper mit einem bestimmten Satz von Produkten überschüssiges Cholesterin aus dem Körper entfernt.

Allgemeine Ernährungsregeln zielen auf die Normalisierung des Stoffwechsels und die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten ab.

Ernährungsprinzipien für Hypercholesterinämie:

  1. Verringerung der Fettmenge in der täglichen Ernährung.
  2. Teilweise oder vollständige Beseitigung von Produkten mit hohem Cholesterinspiegel.
  3. Begrenzung der Aufnahme aller gesättigten Fettsäuren.
  4. Erhöhung des Anteils mehrfach ungesättigter Fettsäuren in der täglichen Ernährung.
  5. Verbrauch einer großen Anzahl langsamer (komplexer) Kohlenhydrate und Pflanzenfasern.
  6. Begrenzung der Salzmenge - nicht mehr als 3-4 Gramm pro Tag.
  7. Tierfette durch Gemüse ersetzen.

Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine sollten die Grundlage der Diät bilden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Dieser Prozess ist jedoch ziemlich lang und das Ernährungsprogramm muss mehr als einen Monat dauern. Ernährungswissenschaftler und Ärzte bestehen auf einer Vielzahl von Nahrungsmitteln und Gerichten, damit der Körper normal funktionieren kann.

Was ist eindeutig ausgeschlossen?

Lebensmittel mit dem höchsten Cholesteringehalt (Foto: „ABC“)

Welche Diätform?

Unter den nützlichen Produkten können Sie den Fisch separat einsetzen, da selbst die fettesten Sorten nur von Vorteil sind, aber die Aufnahme von Fischöl sollte erst nach Rücksprache mit einem Arzt beginnen.

Fleisch zum Kochen ist besser mager zu wählen, ansonsten lohnt es sich, die Fettschicht von einem Stück zu trennen. Filet und Filet gelten als die am besten geeigneten Teile für die therapeutische Ernährung. Würste, Würste und ähnliche Produkte sollten vollständig von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Praktisch alle Milchprodukte werden nicht empfohlen, nur geringe Mengen Magermilch sind erlaubt.

Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, können in einigen Fällen Übergewicht verursachen. Ein typisches Beispiel sind Nüsse, die zwar als nützlich bei der Bekämpfung von Cholesterin-Plaques angesehen werden, aber immer noch zu kalorienreich sind. Grüner Tee hilft auch beim Abräumen der Gefäße, führt jedoch nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.

Missbrauchen Sie nicht die starken Getränke in der Diät, da selbst eine moderate Hypercholesterinämie (das Cholesterin im Blut beträgt nicht mehr als 6,5 mmol / l oder 300 mg / dl) die Einhaltung der therapeutischen Ernährung erfordert, die durch Alkohol stark beeinträchtigt wird. Es wird angenommen, dass die Alkoholmenge pro Tag 20 ml nicht überschreiten sollte. Bei Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems sollte Alkohol als solcher ausgeschlossen werden.

Kleie und grobes Mehl in der Ernährung ersetzen das Mehl der höchsten Qualität vollständig, und diese Regel sollte sich an der Wahl der Brotprodukte orientieren. Süße Brötchen, Kekse und andere Süßigkeiten werden nicht empfohlen, da die meisten Cholesterinprodukte auf den meisten Rezepten basieren.

Getreide und Getreide sind ein grundlegender Bestandteil der Ernährung. Ärzte und Ernährungswissenschaftler gestatten die Zubereitung von Müsli mit Magermilch.

Gemüse- und Fruchtfasern sind die dritte Säule der Diät, da die Substanz die Aktivität des Gastrointestinaltrakts normalisiert, eine große Anzahl von Spurenelementen enthält und die Reinigung der Blutgefäße durch Entfernung von Cholesterin unterstützt.

Alle oben aufgelisteten Formen und Arten von Hypercholesterinämie haben nicht die Merkmale von Diätregimen. Das Speisenangebot und die therapeutischen Ernährungsweisen sind identisch, ebenso wie die Zubereitungsmethoden.

Kochen ist besser für ein Paar, sowie zum Kochen, Kochen oder Backen von Produkten. Wenn Sie Probleme mit dem Gewicht haben, empfehlen die Ärzte, den glykämischen Index von Lebensmitteln zu überwachen.

Video: Cholesterinsenkende Lebensmittel

Standardbehandlungen

Nichtmedikamentöse Grundlagen der Behandlung von Hypocholesterinämie:

  • Gewichtsverlust;
  • Die Verteilung der körperlichen Aktivität in Abhängigkeit von der Sauerstoffzufuhr (individuelle Auswahl des Programms unter Berücksichtigung aller damit verbundenen Erkrankungen und des Schweregrades);
  • Normalisierung der Ernährung, strikte Kontrolle der Menge der eingehenden Substanzen in Abhängigkeit vom Lastvolumen (Abstoßung von Fett und Braten, Ersatz von Fettproteinen mit weniger Kalorien, Erhöhung des täglichen Anteils an Obst und Gemüse);
  • Ablehnung der Einnahme von Alkohol (verlangsamt die Gewichtszunahme, der Metabolismus der Harnsäure wird normalisiert, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten nimmt ab);
  • Einschränkung des Tabakrauchens (verringert das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, erhöht die Konzentration der Substanzen der atherogenen Gruppe);

Drogentherapie

Statine

Ihr Ziel ist es, das Cholesterin in den Zellen zu reduzieren und die Synthese in der Leber zu verlangsamen. Darüber hinaus tragen die Medikamente zur Zerstörung von Lipiden bei, wirken entzündungshemmend und verringern das Risiko, dass gesunde Bereiche der Blutgefäße beschädigt werden. Statistiken zufolge leben Patienten, die Statine einnehmen, länger und sind seltener mit den Komplikationen der Atherosklerose konfrontiert. Die Medikation sollte jedoch streng kontrolliert werden, da Statine im Laufe der Zeit das Gewebe der Leber und einige Muskelgruppen schädigen können. Daher werden Labortests und Lipidspektrum sowie andere biochemische Parameter während der Behandlung regelmäßig durchgeführt. Statine verschreiben Patienten nicht, die Leberprobleme haben (eine signifikante Abweichung von den normalen Leberproben).

Ezetimib und ähnliche Drogen

Diese Gruppe sollte die Aufnahme von Cholesterin im Darm verhindern, hat jedoch nur eine teilweise Wirkung. Tatsache ist, dass nur 20% des Cholesterins aus der Nahrung stammt, der Rest wird im Gewebe der Leber gebildet.

Salzsäure-Maskierungsmittel

Diese Substanzgruppe trägt zur Beseitigung von Cholesterin bei, das in der Zusammensetzung von Fettsäuren enthalten ist. Die Nebenwirkungen ihrer Aufnahme beziehen sich hauptsächlich auf die Geschwindigkeit des Verdauungsprozesses, Geschmacksknospen können jedoch ebenfalls betroffen sein.

Fibrate

Die Wirkung von Medikamenten zielt darauf ab, den Triglyceridspiegel zu senken und gleichzeitig die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte zu erhöhen.

Omega-3-mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Substanzen regulieren die Menge an Triglyceriden und regen das Herz an. Wie Sie wissen, ist Omega-3 in den meisten fetten Fischarten zu finden, die ohne Gewichtsprobleme sicher in die Ernährung aufgenommen werden können.

Blutreinigung

Bei der Behandlung schwerer Fälle von Hypercholesterinämie ist es oft notwendig, die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes zu regulieren und aus dem Körper zu leiten.

DNA-Strukturkorrektur

Derzeit kann es nur als Perspektive betrachtet werden, wird aber später zur Behandlung einer erblichen Form der Krankheit verwendet.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ist ebenfalls bereit, ihre Hilfe anzubieten, und die Behandlung von Volksheilmitteln zielt darauf ab, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Wenn mit der erworbenen Form der Krankheit ein solcher Ansatz immer noch helfen kann, dann scheinen verschiedene Dekokte und Tinkturen mit der Genmutation sicherlich keinen positiven Effekt zu haben. In jedem Fall kann die Aufnahme der Volksheilmittel nur nach Absprache mit dem Arzt erfolgen. Beispiele für geeignete Rezepte finden Sie im Material zur Reinigung von Gefäßen von Cholesterin.

Arten von Hypercholesterinämie und deren Einfluss auf die Entstehung von Krankheiten

Hypercholesterinämie ist in der Tat keine Krankheit. Dies ist ein Syndrom, bei dem der Gehalt an Lipiden im Blut hoch ist.

Es scheint, dass ein solches Phänomen nichts verspricht, aber in Wirklichkeit können die Folgen unvorhersehbar sein, wenn sie nicht behandelt werden. Es ist die Hypercholesterinämie, die häufig die Ursache für Herzprobleme ist. Als Folge davon kommt es zu einer Destabilisierung des Gefäßsystems. Andere Erkrankungen und Komplikationen können ebenfalls hervorgerufen werden.

Atherosklerose ist eine der häufigsten Komplikationen bei Hypercholesterinämie, daher ist die Kenntnis dieses pathologischen Syndroms erforderlich. Dies hilft nicht nur, die Entwicklung zu bestimmen und zu verhindern, sondern auch die optimale Behandlung für einen bestimmten Fall zu wählen.

Was ist Hypercholesterinämie?

Hypercholesterinämie ist ein griechischer Begriff, der hohe Cholesterinwerte bedeutet. Dieses Phänomen kann im normalen Sinne nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist ein Syndrom, das jedoch für einen Menschen durchaus gefährlich ist.

Es ist häufiger im männlichen Teil der Bevölkerung und kann die folgenden Beschwerden verursachen:

  • Diabetes mellitus;
  • Herzischämie;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholesterinablagerungen;
  • Atherosklerose;
  • Übergewicht

Eine reine Hypercholesterinämie kann diagnostiziert werden, wenn für 1 Liter Cholesterin im Blut 200 mg oder mehr enthalten. Sie erhielt einen Code für MKB 10 - E78.0.

Woher kommt überschüssiges Cholesterin?

Cholesterin ist eine Substanz, die dem Fett ähnlich ist. Der Großteil davon wird vom Körper selbst synthetisiert und nur etwa 20% stammen aus der Nahrung. Es ist notwendig für die Bildung von Vitamin D, die Bildung von Substanzen, die zur Verdauung von Nahrungsmitteln und zur Bildung von Hormonen beitragen.

Bei Hypercholesterinämie kann der Körper nicht die gesamte Fettmenge verarbeiten. Dies geschieht oft vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, wenn eine Person viel fetthaltige Nahrungsmittel zu sich nimmt und solche Nahrungsmittel regelmäßig in der Diät sind.

Auch bei folgenden Erkrankungen und Störungen der Körperfunktionen kann ein Cholesterinüberschuss beobachtet werden:

  • Lebererkrankung;
  • Hypothyreose (instabiles Funktionieren der Schilddrüse);
  • Langzeitmedikationen (Progestine, Steroide, Diuretika);
  • nervöse Anspannung und Stress;
  • Veränderungen im hormonellen Hintergrund;
  • Nephrotisches Syndrom.

In der Anfangsphase fehlen die Symptome vollständig und werden im Verlauf der Erkrankung deutlicher. Später übersetzt es sich in Symptome, die mit Hypertonie oder Arteriosklerose inhärent sind. Letztere tritt am häufigsten bei dieser bestimmten Krankheit auf.

Formen der Krankheit und ihre Unterschiede

Diese Pathologie wird anhand der Gründe klassifiziert, für die sie entwickelt wurde.

Im Allgemeinen gibt es 3 Formen der Krankheit, es ist:

Die Primärform wurde bisher wenig erforscht, so dass es bis heute keine Möglichkeiten gibt, sie zu beseitigen. Nach Fredricksons Theorie ist es jedoch erblich und kann zunächst im Zusammenhang mit einem Zusammenbruch der Gene entstehen. Die homozygote Form ist die Übertragung des Syndroms von beiden Eltern auf das Kind, die heterozygote Form wird von einem der Eltern auf das verletzte Gen übertragen.

Zur gleichen Zeit gibt es 3 weitere Faktoren:

  • defekte Lipoproteine;
  • Störungen der Gewebesensitivität;
  • fehlerhafte Synthese von Transportenzymen.

Die sekundäre Form der Hypercholesterinämie tritt bereits bei bestimmten Erkrankungen und Pathologien im Körper auf. Dazu können gehören:

Die dritte Form, Nahrungsmittel, entsteht bereits als Folge von unangemessenem Lebensstil, schlechten Gewohnheiten und fehlendem Sport.

Ihre Gründe können wie folgt sein:

  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Betäubungsmittel;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • schädliche Lebensmittel mit chemischen Zusätzen.

Der äußere Verlauf jeder Form hat eine ähnliche Spezifität, keine äußeren Erscheinungen. Eine Diagnose kann anhand eines Bluttests gestellt werden, wenn der Cholesterinspiegel 5,18 mmol pro Liter übersteigt.

Merkmale der familiären Hypercholesterinämie

Eine familiäre Form der Pathologie beginnt bei der Geburt und wird durch das ganze Leben begleitet. Diese Art von Krankheit tritt in der primären Form auf, da sie autosomal dominant ist und von einem der Elternteile (heterozygote Form) oder von beiden (homozygot) gegangen ist.

Bei der heterozygoten Variante wirkt nur die Hälfte der B E-Rezeptoren für den Patienten, und die Häufigkeit der Fälle liegt bei einer Person von 500. Bei diesen Menschen ist das Cholesterin im Blut fast doppelt so hoch wie normal und liegt zwischen 9 und 12 mmol / Liter.

Der heterozygote Typ der familiären Hypercholesterinämie kann bestimmt werden durch:

  • Cholesterinester in den Sehnen, wodurch sie merklich dicker werden;
  • Hornhautlipidbogen (kann nicht beobachtet werden);
  • Herzischämie (bei Männern nach 40, bei Frauen sogar später).

Es ist notwendig, das Syndrom von Kindheit an zu behandeln, Prophylaxe zu betreiben und eine Diät zu beobachten. Diese Maßnahmen sind während des ganzen Lebens nicht zu vergessen.

Herzprobleme beginnen bereits vor dem 20. Lebensjahr, eine medikamentöse Behandlung ist nicht möglich, daher muss eine Lebertransplantation durchgeführt werden.

Bei der homozygoten familiären Hypercholesterinämie kommt es nicht nur zu Verletzungen im Bereich der Sehnen, sondern auch am Gesäß, Knien, Ellbogen und sogar der Mundschleimhaut.

Bei anderthalb Jahren gab es sogar Fälle von Herzinfarkt. Zur Behandlung werden Verfahren wie Plasmapherese oder Plasmasorption verwendet.

Eine frühe Blutung des Herzinfarkts kann von der erblichen Form der Hypercholesterinämie sprechen, wobei Faktoren wie Fettleibigkeit und Diabetes mellitus ausgeschlossen sind.

Klinische Manifestationen

Die Hypercholesterinämie ist ein direkter Weg zur Entstehung der Atherosklerose. Der Unterschied besteht nur in der Vergänglichkeit, die von der Ursache der Pathologie abhängt.

Bei familiärer Hypercholesterinämie können Lipoproteine ​​nicht mit dem Cholesterin in Verbindung treten und es zu jedem spezifischen Organ transportieren.

Auch treten Cholesterin-Plaques auf, die zu folgenden Problemen führen:

  • kardiovaskuläre Komplikationen;
  • Probleme in den Herzkranzarterien;
  • unvollständige Durchblutung aller Körperteile.

All dies führt zu anderen Krankheiten, aber es ist besonders wahrscheinlich, dass es bereits in der frühen Kindheit zu einem Herzinfarkt kommt. Cholesterinspiegel sind mit vorhersagbaren Krankheiten verbunden. Alle Gruppen, die an Hypercholesterinämie leiden, haben ein persönliches Risiko, Komplikationen zu bekommen.

Diagnose der Krankheit

Hoher Cholesterinspiegel kann nicht ohne spezielle Studien nachgewiesen werden, und möglicherweise gibt es keine Symptome, die auf ein solches pathologisches Syndrom hindeuten.

Am häufigsten erfahren Menschen während einer medizinischen Untersuchung über ihre Diagnose. In jedem Fall müssen Sie für eine Reihe von Labortests ins Krankenhaus gehen.

Sie können die folgende Standardliste der Analysen enthalten:

  • Informationen aus einer Befragung des Patienten und seinen Beschwerden über das Auftreten von Plaques, Xanthelasmen usw.
  • körperliche Untersuchung;
  • Blutuntersuchung;
  • Urinanalyse;
  • Passage des Lipidprofils;
  • Bluttest auf Immunität;
  • biochemische Blutuntersuchungen;
  • Genetische Analyse.

Alles beginnt mit einer Besprechung der Situation mit dem Patienten, er muss über seine Gefühle, das Auftreten neuer Formationen auf der Haut, wie lange dies geschehen ist, erzählen und auch einige Fragen des behandelnden Arztes ehrlich beantworten. Alle diese Informationen werden eine große Rolle spielen. Wenn dies zutrifft, ist es einfacher, die Testergebnisse mit den Beschwerden des Patienten zu vergleichen.

Zum Beispiel werden Fragen gestellt, wie lange die Xanthome auftraten - wie weiße Knoten auf den Sehnenflächen. Es können Lipidbögen der Hornhaut auftreten, die eine Lünette um die Hornhaut darstellen, in der sich Cholesterin ablagert.

Dann beginnt die Aufklärung, welche Krankheiten der Patient zuvor hatte und was seine Eltern hatten, wie groß die Wahrscheinlichkeit des Kontakts mit der infektiösen Umgebung ist, der Beruf des Patienten.

Bei der körperlichen Untersuchung können Sie ein vollständigeres Bild der Körperformationen erhalten.

Blutuntersuchungen, Urintests und biochemische Studien können helfen, mögliche Entzündungsherde und die Entstehung von Krankheiten vor dem Hintergrund der Pathologie zu identifizieren. Die Blutbiochemie hilft dabei, den genauen Gehalt an Cholesterin, Eiweiß sowie den Abbau von Bestandteilen in Blutzellen zu bestimmen, um zu verstehen, wie Systeme und Organe beeinflusst werden können.

Eine der wichtigsten Studien ist das Lipidogramm. Es kann helfen, die Entwicklung von Atherosklerose durch die Untersuchung von Lipiden (fettähnliches Material) festzustellen.

Lipide werden in folgende Typen unterteilt:

  • proatherogen (fettähnliche Atherosklerose);
  • antiatherogen (Verhinderung von Arteriosklerose).

Eine andere Diagnose erfordert eine immunologische Analyse, um den Grad der Immunität in den Proteinkomponenten des Blutes festzustellen. Dies hilft, das Vorhandensein von Infektionen nachzuweisen oder zu beseitigen, da die Eiweißkomponenten des Blutes fremde Organismen zerstören und in Abwesenheit ihrer Arbeit fremde Mikroorganismen aktiviert werden.

Die letzte Stufe der Diagnose erfordert die Durchführung von Tests von Angehörigen, um genau zu verstehen, welche Form der Hypercholesterinämie vermutet wird und welche Rolle die Vererbung in einem bestimmten Fall spielt.

Pathologische Behandlung

Es ist möglich, Hypercholesterinämie mit speziellen Medikamenten zu behandeln. Es gibt auch Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ohne Medikamente zu verringern.

Drogentherapie

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von Medikamenten gegen Pathologie eingesetzt:

  • Statine (niedrigeres Cholesterin, lindern Entzündungen, schützen intakte Gefäße, können jedoch für die Leber schädlich sein, daher ist das Medikament nicht für Erkrankungen dieses Organs geeignet);
  • Ezetimib (solche Mittel blockieren die Cholesterinverdaulichkeit durch Zellen, die Wirksamkeit ist jedoch nicht besonders hoch, da der größte Teil des Cholesterins vom Körper selbst erzeugt wird);
  • Fibrate (um die Triglyceridspiegel zu senken und gleichzeitig Lipoproteine ​​hoher Dichte zu erhöhen);
  • Maskierungsmittel (Auswaschen von Cholesterin aus Fettsäuren, aber ein Minus ist, dass sie die Verdaulichkeit von Lebensmitteln und Geschmacksknospen beeinflussen können).

In schweren Fällen der Erkrankung muss das Blut durch Regulierung seiner Zusammensetzung und seiner Eigenschaften gereinigt werden, da es außerhalb des Körpers entfernt wird.

Videomaterial von Dr. Malysheva über erbliche Hypercholesterinämie:

Wie kann man einen Zustand ohne Drogen normalisieren?

Eine nicht-pharmakologische Behandlung spielt auch eine bedeutende Rolle, die der Patient nach vorheriger Absprache mit einem Arzt durchführen muss.

  • Aufrechterhaltung des Gewichts auf der Ebene der Norm;
  • dosierte Sportarten;
  • tierische Fettabstoßung;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Es gibt Volksheilmittel, die im Kampf gegen Hypercholesterinämie helfen, aber sie müssen auch nach Absprache mit dem Arzt angewendet werden, um sich nicht mehr zu verletzen.

Hypercholesterinämie - was es ist, Symptome, Ursachen und Arten von Krankheiten, Diagnose und Behandlungsmethoden

Nach der internationalen Kodierung von ICD 10 gehört die Pathologie zu den Stoffwechselstörungen und bezieht sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems. Eine ungewöhnlich hohe Konzentration von Serumcholesterin wird in einem Fall pro 125 Personen beobachtet, und 55% der russischen Bevölkerung weisen erhöhte Werte auf. Cholesterin ist ein Faktor, der die Entstehung von Herzkrankheiten und Blutgefäßen auslöst, die weltweit als die Haupttodesursache gelten. Die dramatischsten Episoden entwickeln sich aufgrund der Prädisposition der Familie - mehr als 20% der Herzinfarkte im Kindesalter werden durch ihre Schuld verursacht.

Allgemeine Informationen zu Hypercholesterinämie

Cholesterin ist eine organische Verbindung, ein Fettstoff aus der Gruppe der Lipide. Es ist an vielen Prozessen beteiligt, die die menschliche Lebensaktivität gewährleisten: Es bestimmt die Steifheit und Durchlässigkeit der Zellmembranen, wird von den endokrinen Drüsen zum Aufbau von Sexualhormonen verwendet, ist ein essentieller Bestandteil der Galle, der für die Verdauung notwendig ist usw. Die Leber ist für die Produktion von Cholesterin verantwortlich.

Cholesterin ist im Blut nicht löslich, da es sich um einen Fettstoff handelt. Von oben ist es mit einer Hülle aus Proteinmolekülen bedeckt - Proteinen, aufgrund dessen, was es Lipoprotein genannt wird. Es gibt 4 Arten dieser Substanzen: sehr geringe, niedrige, mittlere und hohe Dichte. Die ersten drei Spezies lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab und bilden atherosklerotische Plaques. Hierbei handelt es sich um LDL (Low Density Lipoprotein) oder "schlechtes" Cholesterin. Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) sind „gut“ - sie entfernen Cholesterin aus den Wänden der Arterien und übertragen es in die Leber.

Atherosklerotische Plaques, die zu 60% aus Cholesterin und engen Arterien bestehen, reduzieren die durch sie zirkulierende Blutmenge und sind die Hauptursache für Atherosklerose. Eine vollständige Blockade der Arterie führt zur Entwicklung tödlicher Zustände des Herzens, der Blutgefäße, des Gehirns, der Beine - des Herzinfarkts, der Lähmung und der Gangrän. Um eine Katastrophe zu vermeiden, ist es notwendig, die Pathologie so früh wie möglich zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen.

Arten von Hypercholesterinämie

Hypercholesterinämie ist keine Krankheit, sondern eine Voraussetzung für die Entwicklung anderer, in größerem Maße - Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Verlauf des Zustands, der durch erhöhtes Serumcholesterin im Serum verursacht wird, weist keine spezifischen Merkmale auf, weshalb er aufgrund der Gründe seines Auftretens klassifiziert wird. Es gibt 3 Formen der Krankheit:

1. Primary - erblich, an Eltern von Kindern übertragen. Die genetisch bestimmte Form der Pathologie unterscheidet sich je nach Übertragungsweg:

  • homozygot - wird zusammen mit Genen beider Eltern übertragen;
  • heterozygot - das defekte Gen wird von einem der Eltern übertragen.

2. Sekundär - aufgrund der Entwicklung von Krankheiten, Zuständen des Körpers erworben.

3. Lebensmittel - das Ergebnis eines übermäßigen Verzehrs tierischer Fette.

Symptome

In der Anfangsphase manifestiert sich die Pathologie nicht, weshalb sie sich allmählich in eine vernachlässigte Form verwandelt, was zur Entstehung schwerer Krankheiten führt. Anzeichen einer Hypercholesterinämie können sein:

  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, verminderte Leistung;
  • Xanthome - Schwellung im Bereich der Sehnen, Finger und Zehen;
  • Xanthelasma-Flecken, Fettablagerungen auf den Augenlidern, manchmal - ein grauer Streifen um die Hornhaut des Auges - der Hornhautbogen oder der Altersbogen;
  • Manifestationen der Angina pectoris.

Klinische Anzeichen einer familiären heterozygoten Form beginnen in der Jugend oder im mittleren Alter, homozygot in der Kindheit. In allen Altersperioden ist die Cholesterinkonzentration im Plasma bei 95% der Patienten mit einer heterozygoten Form von mehr als 200 mg / dl, in Abwesenheit einer Behandlung ist ein Überschuss von 300 mg / dl möglich. Die homozygote Form der Pathologie kann schwieriger ablaufen, mit einem Indikator für den Cholesterinspiegel von bis zu 600 mg / dl und mehr. Das Auftreten eines Xantoms ist in der ersten Lebensdekade möglich. Ohne intensive Behandlung im Alter von 30 Jahren besteht die Möglichkeit des Todes.

Ursachen der Hypercholesterinämie

Sobald sich der Körper im menschlichen Körper befindet, werden alle Fette, einschließlich Cholesterin, abgebaut, in das Lymphsystem absorbiert und dann mithilfe von Lipoproteinen mit dem Fluss der Lymphe zu den Organen und Geweben transportiert. Wenn LDL den Gewebezellen zu viel Fett zuführt, tritt eine Hypercholesterinämie auf. Die Krankheit trägt zu Abweichungen von der Norm bei der Bildung und Verwendung von Cholesterin bei:

  • zu intensive Synthese;
  • Verstoß gegen die Beseitigung;
  • hohe Aufnahme mit dem Essen.

Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand sind:

1. Primäre oder familiäre Hypercholesterinämie tritt aufgrund einer erblichen Veranlagung auf, wenn abnormale Gene von einem Elternteil auf eine Person übertragen werden. Bei Erbkrankheiten können verletzt werden:

  • die Struktur des Lipoproteinproteins;
  • Empfindlichkeit von Gewebezellen gegenüber Lipoproteinen;
  • Synthese von Transportenzymen.

2. Die sekundäre Form der Krankheit wird durch folgende Krankheiten und Zustände des Körpers hervorgerufen:

  • nervöse Anspannung, Stress;
  • hormonelle Veränderungen;
  • nephrotisches Syndrom - Nierenschaden, gekennzeichnet durch einen hohen täglichen Proteinverlust im Urin und visuell manifestierte Schwellung im gesamten Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenunterfunktion - ständiger Mangel oder völliger Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • hoher Blutdruck;
  • sitzender Lebensstil.

3. Die Entstehung der Ernährungsform trägt zum falschen Lebensstil bei:

  • Übermäßige Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung und unzureichender Zerfall im Körper aufgrund schlechter Ernährung und ungesunder Essgewohnheiten. Beispielsweise fördert der regelmäßige Verzehr von in Schmalz gebratenen Lebensmitteln eine Erhöhung der Fettmenge im Blutstrom.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Mengen.
  • Akzeptanz einiger Medikamente - Betablocker, Diuretika usw.
  • Hypodynamik - unzureichende motorische Aktivität.
  • Übergewicht durch unausgewogene Ernährung.

Behandlung

Die kombinierte Therapie der Hypercholesterinämie umfasst die medikamentöse Behandlung, die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils, innovative Methoden und Volksheilmittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist nur möglich, wenn sich das Gewicht normalisiert, Alkohol und Rauchen aufgeben, mäßige körperliche Anstrengung und Diäten. Bei schweren Formen der Pathologie wandte sich die Zusammensetzung und die Eigenschaften des Blutes mit Hilfe spezieller Geräte an. Die folgenden Gruppen von Medikamenten sind wirksam bei der Behandlung der Krankheit:

  • Statine - blockieren die Aktivität von Enzymen, die Cholesterin produzieren, beschleunigen den Prozess der Lipidzerstörung;
  • Inhibitoren der Cholesterinaufnahme im Darm - reduzieren Sie den LDL-Spiegel;
  • Fibrate - aktivieren die Wirkung von Enzymen, die den Fettstoffwechsel beschleunigen;
  • Maskierungsmittel - stimulieren die Produktion von Fettsäuren in der Leber, geben gleichzeitig Cholesterin aus und senken seinen Blutspiegel;
  • Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - normalisieren das Gleichgewicht von nützlichem und schädlichem Cholesterin, wobei letzteres verwendet wird.

Volksmedizin

Um die Konzentration von Cholesterin im Blut zu reduzieren, können Sie Abkochungen, Tinkturen und Kräutertees zubereiten. Sie werden als Komponenten einer komplexen Therapie oder als unabhängige Hilfsmittel verwendet. Die Behandlung von Hypercholesterinämie ist wirksam, wenn Sie Löwenzahnwurzel, Leinsamen, Hüften, Bohnen, Luzerne usw. verwenden. Mittel, die nach gängigen Rezepten zubereitet werden, sind leicht zuzubereiten und stehen zur Verfügung:

  1. 60 g Hanfwurzeln können über 1 Liter Wasser gegossen, gekocht und 10 Minuten lang auf einem kleinen Feuer geschmort werden. Nehmen Sie alle 4 Stunden 100 g vor den Mahlzeiten ein. Diejenigen, die den Geruch von Büro nicht vertragen, können mit etwas Zitronenmelisse in die Brühe gegeben werden.
  2. 1 Teelöffel Wermut jährlich (bessere Blätter) gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bestehen Sie darauf. Tee sollte angenehm im Geschmack sein, leicht bitter. Trinken Sie dreimal täglich 1 Glas 20 Minuten nach den Mahlzeiten.
  3. 20 g getrocknete Hagebuttenbeeren in eine Emailschüssel geben und ein Glas gekochtes Wasser einschenken. In ein Wasserbad legen, ein kleines Feuer anzünden, 15 Minuten köcheln lassen, abkühlen und abseihen. Trinken Sie zweimal täglich ein halbes Glas.
  4. Mariendistelsamen zu einem Pulverzustand zermahlen mit einer Mahlzeit von 1 Teelöffel.

Leistungsmerkmale

Um überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen, sollte die Ernährung länger als einen Monat eingehalten werden. Die Ernährung einer Person, die an einer Pathologie leidet, sollte vielfältig und ausgewogen sein und aus Produkten und Gerichten bestehen, die den Stoffwechsel normalisieren, antisklerotische Wirkung haben, ergänzt durch Vitamine und Mineralstoffkomplexe. Das Diätmenü sollte unter Berücksichtigung der folgenden Prinzipien erstellt werden:

  • Verringerung der Fettmenge;
  • reduzierte Zufuhr gesättigter Fettsäuren;
  • Erhöhen der Menge an Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten;
  • Begrenzung der Salzzufuhr;
  • Ersatz tierischer Fette durch Gemüse.

Vorteil bringt fette Fischsorten, Fischöl. Fleischgerichte werden am besten auf Basis von Filets und Filets gebraten. Es wird empfohlen, die Fettschicht zu entfernen. Die Hauptkomponenten der Diät sollten Brühe mit magerem Fleisch, Getreide, Getreide, Gemüse und Obst sein. Sie können Brot aus groben Mehlsorten essen. Es ist besser, Geschirr zu backen, Eintopf zu kochen, Dampf zu kochen. Wenn die Krankheit nicht angewendet werden soll:

  • Würste, Wurstwaren, geräuchertes Fleisch, Fleischkonserven;
  • fetthaltiges Fleisch;
  • Leaver;
  • Eigelb;
  • Krabben- und Garnelenfleisch, Kaviar;
  • Milchprodukte;
  • Butter;
  • Hartkäse und Schmelzkäse;
  • Nüsse;
  • süßes Gebäck, Süßigkeiten;
  • Alkohol

Prävention von Hypercholesterinämie

Unter Beachtung der Regeln eines gesunden Lebensstils ist es möglich, das Auftreten der Erkrankung zu vermeiden (Primärprävention) oder den Cholesterinspiegel im Serum bei Vorliegen einer bestehenden Krankheit (Sekundärprävention) durch rechtzeitige medizinische Behandlung aufrechtzuerhalten und zu senken. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung des pathologischen Zustands sind:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Diätnahrung;
  • moderate Übung;
  • Vermeiden von Alkohol und Rauchen;
  • normaler psychoemotionaler Zustand;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die die Cholesterinkonzentration im Blut erhöhen (Diabetes, Bluthochdruck usw.).