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Vorhofseptumaneurysma (MPP): Ursachen und Behandlung

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Atrio-Septum-Aneurysma (kurz WFP), seine Typen. Ursachen der Pathologie, was die Symptome sein können. Wenn eine Behandlung notwendig ist und wenn nicht.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Wenn ein atriales Septumaneurysma auftritt, tritt seine Krümmung nach links oder rechts auf.

Aneurysma gilt als Überstand des interatrialen Septums von 10 mm oder mehr. Ihre geringere Krümmung kann als eine Variante der Norm erkannt werden, wenn sie nicht von zusätzlichen Pathologien begleitet wird.

Das Aneurysma selbst ist keine gefährliche Pathologie und seine besondere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich, insbesondere wenn der Patient nicht durch Symptome gestört wird.

Bei einer solchen Abweichung sollten Sie jedoch in jedem Fall einen Kardiologen beobachten und sich einmal jährlich einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen.

Arten, Ursachen, Mechanismus der Entwicklung des MPP-Aneurysmas

Abhängig von seiner Form gibt es:

  • Wölbung im linken Atrium;
  • im rechten Atrium vorgewölbt;
  • S-förmiges Aneurysma.

Diese Einstufung hat keine große klinische Bedeutung. Das einzige, was bemerkt werden kann - S-förmige Krümmung ist gefährlicher als die linke oder rechte.

Eine Anomalie kann auch angeboren oder erworben sein.

Angeborene Form des Aneurysmas

Ein angeborenes MPP-Aneurysma wird während der Routineuntersuchung des Säuglings diagnostiziert.

Es scheint aufgrund einer genetischen Veranlagung (wenn jemand dieses Problem in der Familie hatte, auf ein Kind übertragen werden kann) oder wegen Verstößen gegen die Embryonalentwicklung. Das kardiovaskuläre System des Fötus kann unter den schädlichen Gewohnheiten der Mutter, unter schwerem Stress während der Schwangerschaft sowie während der Übertragung von Infektionskrankheiten leiden.

Das angeborene Aneurysma entwickelt sich nach dem folgenden Prinzip. Im interatrialen Septum des Embryos befindet sich ein kleines Loch - ein ovales Fenster. Normalerweise ist es bei Kindern unmittelbar nach der Geburt völlig überwachsen. Im pathologischen Fall wird es möglicherweise nicht geschlossen (dann wird der Patient mit einem offenen ovalen Fenster diagnostiziert) oder mit einer sehr dünnen Gewebeschicht geschlossen werden (dann dehnt sich dieser dünne Teil des Septums nach einer Seite und bildet ein Aneurysma).

Gekauftes Formular

Ermittelter Nachweis bei Erwachsenen, meist über 50 Jahre. Sie kann als Folge eines Myokardinfarkts oder als altersbedingte Veränderung durch Alterung des Körpers auftreten.

Mögliche Symptome eines WFP-Aneurysmas?

In den meisten Fällen verursacht das atriale Septumaneurysma an sich weder bei Erwachsenen noch bei Kindern unangenehme Symptome. Daher ist eine Diagnose aufgrund der Beschwerden des Patienten unmöglich. Um diese Anomalie zu erkennen, müssen Sie sich regelmäßig einer vorbeugenden körperlichen Untersuchung unterziehen. Den Ärzten wird jedoch nicht immer ein Ultraschall des Herzens verschrieben, so dass der Patient möglicherweise nicht einmal lange Zeit an seiner Herzerkrankung weiß.

Bei Neugeborenen kann sich die Pathologie manchmal in langsamer Gewichtszunahme äußern. In diesem Fall verschreiben Ärzte eine umfassende Untersuchung, bei der nicht nur das Herz untersucht wird.

Bei Jugendlichen, die ein WFP-Aneurysma haben, kann die Ausdauer reduziert werden, sie können keine intensiven körperlichen Anstrengungen ertragen (z. B. das Aufgeben von Standards im Sportunterricht oder den Besuch der Sportabteilung). Dies ist darauf zurückzuführen, dass das kardiovaskuläre System in der Pubertät aufgrund des intensiven Wachstums und der Pubertät bereits stark belastet wird. Unangenehme Symptome verschwinden meist mit zunehmendem Alter.

Wenn das Kind jedoch nicht über schlechte Gesundheit und rasche Ermüdung klagt, ist ein atriales Septum-Aneurysma keine Kontraindikation für Sportunterricht und Sport.

Diagnose

Zur Erkennung der Erkrankung mittels Echo KG (Ultraschall des Herzens).

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und wird auch zur Diagnose von Herzerkrankungen bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, verwendet. Während des Ultraschalls zieht sich der Patient bis zur Taille aus, liegt auf der Rückenlehne, der Arzt bringt ein spezielles Gel auf und beginnt, das Herz mit Hilfe eines Ultraschallgeräts zu untersuchen. Dann fordert der Arzt die Person auf, sich auf der linken Seite zu drehen, um das Herz in einer anderen Projektion zu betrachten. Vor dem Eingriff ist es ratsam, nicht zu schlüpfen (mindestens eine Stunde vor der Diagnose). Sie müssen ein Handtuch dabei haben, um es auf eine Couch zu legen, und ein paar Servietten, um das Gel vom Körper abzuwischen.

Mit Hilfe von Echo CG ist es möglich, nicht nur das MPP-Aneurysma, sondern auch andere Defekte zu identifizieren sowie die Leistung des Herzens und den Zustand aller vier seiner Zellen zu beurteilen.

Arten, Ursachen und Behandlung des atrialen Septumaneurysmas

Atrialseptumaneurysma (MPP) ist eine Krümmung der Wand des linken und rechten Atriums und gehört zu der Gruppe kleiner Anomalien der Herzentwicklung.

Das Wesentliche dieser Anomalie ist, dass sich die Atriumwand zur Seite krümmt. Im Moment haben Ärzte drei Formen von WFP-Anomalien identifiziert:

  • Krümmung nach links;
  • Krümmung nach rechts;
  • S-förmige Krümmung.

Ursachen von

Die Menschheit ist seit langem auf eine solche Erkrankung wie das Vorhofseptalaneurysma aufmerksam, trotzdem wurden in der gesamten Geschichte der Medizin keine ernsthaften Studien über diese Krankheit durchgeführt. Fachleute im medizinischen Bereich haben heute keine genaue Erklärung für das Auftreten dieser Krümmung der Zwischenwand gefunden.

Vorhofseptum normal und mit Aneurysma

Einige Ärzte glauben, dass Vererbung die Ursache für die Entwicklung dieser Anomalie bei einem Neugeborenen ist, und andere sagen, dass das WFP-Aneurysma mit einer Verletzung des Prozesses der Bildung von Bindegewebe im Herzen während der Entwicklung des Fötus im Mutterleib verbunden ist.

Eine Herzanomalie zum Zeitpunkt der Embryonalentwicklung tritt vor dem Hintergrund verschiedener destabilisierender Ursachen auf, hauptsächlich aufgrund von Infektionskrankheiten bei der Mutter.

In den meisten Fällen des erwachsenen Aneurysmas ist MPP das Ergebnis eines Herzinfarkts. Alle Theorien werden durch nachgewiesene Argumente gestützt. In Anbetracht dessen kann gesagt werden, dass das Auftreten der WFP-Anomalie durch einen der drei aufgeführten Faktoren ausgelöst werden kann.

Typen und Symptome

Die Symptomatologie einer WFP-Krümmung kann sehr unterschiedlich sein. Oft sind die Symptome einer solchen Krankheit den Symptomen eines Herzinfarkts oder Herzversagens ähnlich. Je nach Geschwindigkeit der Erkrankung nach einem Herzinfarkt teilen Ärzte das MPE-Aneurysma in drei Arten ein.

  1. Chronisches MPE-Aneurysma. Erscheint in der sechsten Woche nach einem Herzinfarkt und die Symptome dieses Typs ähneln den Symptomen einer Herzinsuffizienz.
  2. Akute Form. Erscheint zwei Wochen nach einem Herzinfarkt. Die Symptome akuter Formen sind Fieber, Herzversagen, Herzversagen und Leukozytose.
  3. Subakutes Formular. Die Periode des Auftretens der subakuten Form ist die dritte bis sechste Woche nach einem Herzinfarkt. In diesem Fall wird die Krümmung der interventrikulären Wand aufgrund der Verletzung der Narbenbildung an der Infarktstelle gebildet. Symptome subakuter Formen äußern sich in Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Herzversagen und Müdigkeit.

Diagnose

Die Diagnose einer Krankheit besteht aus mehreren Stadien. In der ersten Phase muss ein Arzt konsultiert werden, der dem Patienten alle primären Anzeichen einer interventrikulären Anomalie ausführlich erläutert. In der zweiten Stufe wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, nämlich das Erkennen von Pulsationen im Brust- und Epigastralbereich.

Nachdem die primären Symptome der Krümmung des MPP identifiziert wurden, wird der Patient zu einer Reihe von Studien geschickt, und zwar:

  • Ultraschall;
  • Elektrokardiographie;
  • YRM;
  • Computertomographie.

In einigen Fällen wird die Krankheit unmittelbar bei der Geburt durch Ultraschall des Herzens diagnostiziert. Nach der Geburt eines Kindes mit einer Krümmung des interatrialen Septums ist diese Pathologie deutlich sichtbar.

Die endgültige Diagnose wird nur auf der Grundlage einer Differenzialstudie unter Verwendung des offenen Doppler-Fensters erstellt.

Ist Aneurysma gefährlich?

Die meisten Menschen, die ein atriales Septumaneurysma haben, haben Angst davor, es zu brechen, aber tatsächlich sind sie nicht bedroht.

Der Druck in beiden Vorhöfen ist nicht stark genug, um die Wand zu brechen, sowohl beim Kind als auch beim Erwachsenen. Falls dies geschieht, werden keine fatalen Folgen auftreten.

Laut medizinischen Statistiken ist es klar, dass Menschen mit dieser Krankheit ein Risiko für Blutgerinnsel in den Anomalien haben, die, wenn sie gelöst werden, einen Schlaganfall verursachen können. Solche Klumpen werden Emboli genannt.

Ein Embolie-Schlaganfall ist, wie durch viele Jahre der Forschung bestätigt, bei Patienten mit Anomalien der interventrikulären Wand sehr häufig. Embolischer Schlaganfall kann jedoch durch andere Faktoren verursacht werden, und das WFP-Aneurysma hat nichts damit zu tun. Das Ablösen des Embolus geschieht manchmal, wenn andere Defekte vorhanden sind, die dem Aneurysma sehr ähnlich sind. Wenn die Größe der Krümmung des interatrialen Septums 1 cm nicht überschreitet, ist das Risiko eines embolischen Schlaganfalls sehr gering.

Komplikationen der WFP-Anomalie

Diese interventrikuläre Pathologie wird als sehr gefährlich erkannt. Zunächst kann die Krümmung des MPP zu einer Störung des Herzens führen. Außerdem wird bei einigen Erwachsenen aufgrund eines Aneurysmas eine chronische Herzinsuffizienz diagnostiziert.

Wenn das Septum gerissen ist (betrifft nur die akute Form der Anomalie), kann ein gebrochenes Blutgerinnsel nicht nur zum Gehirn, sondern auch zu einem der lebenswichtigen Organe wandern. Aus diesem Grund hat der Patient einen Niereninfarkt und eine Gangrän der Extremitäten.

Behandlung

Nur diejenigen, bei denen ein chronisches oder langsam entwickelndes WFP-Aneurysma diagnostiziert wird, werden konservativ behandelt. In diesem Fall werden den Patienten komplexe Medikamente verschrieben, die die Arbeit des Herzens normalisieren, den Rhythmus anpassen, Stoffwechselprozesse im Myokard fördern und den Blutdruck deutlich senken.

Die Beseitigung des interventrikulären Aneurysmas in akuter und subakuter Form erfordert eine sofortige Reaktion des behandelnden Arztes, da in diesem Fall die Gefahr eines Herzversagens besteht.

Eine solche Behandlung ist in diesem Stadium der Erkrankung äußerst wichtig, und dank moderner Technologien wird die Operation am offenen Herzen sicher und schnell durchgeführt.

Während des Betriebs der Krümmung des MPP wird ein künstlicher Blutkreislaufapparat verwendet. Die Art des chirurgischen Eingriffs wird in Abhängigkeit von der Größe der Krümmung des Septums gewählt und während der Operation wird eine Resektion des vergrößerten Abschnitts des MPP-Aneurysmas durchgeführt, die durch die Verwendung von künstlichen Materialien und die Anwendung von gewellten Nähten verstärkt wird.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Vorhofwandaneurysmen fällt völlig mit komplexen Maßnahmen zusammen, die auf den Schutz vor koronarer Herzkrankheit, Atherosklerose und Herzinfarkt abzielen.

Für diejenigen, die an einem akuten Myokardinfarkt leiden, besteht die Prävention der interventrikulären Krümmung aus einer strengen Kontrolle und der Einhaltung einer Erhöhung der motorischen Regime für zwei Monate.

Innerhalb von 2 Monaten bildet der Patient eine starke Narbe. Zu den prophylaktischen Maßnahmen gehört auch die frühere Ernennung eines Angiotensin-Converting-Enzyminhibitors, nämlich Enalapril oder Captopril.

WFP-Aneurysma bei Kindern und Erwachsenen - was droht?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 16.09.2014

Datum der Artikelaktualisierung: 16.11.2014

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia - eine praktizierende Kardiologin

Das Aneurysma von MPP (Abkürzung für MPP wird als interatriales Septum interpretiert) ist eine Anomalie, die durch die Bildung von Vorsprüngen im Septum zwischen den Vorhöfen gekennzeichnet ist. Es bezieht sich auf kleinere Laster.

Diese Pathologie tritt auch bei Erwachsenen und Kindern auf, sie kann sich lange Zeit nicht mit klinischen Symptomen manifestieren und kann zufällig während einer objektiven instrumentellen Studie entdeckt werden.

Je länger diese pathologische Veränderung nicht diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen.

Merkmale der Krankheit

Das diagnostische Hauptkriterium für ein atriales Septumaneurysma ist eine Protrusionsgröße von mehr als 10 mm. Die Diagnose kann mit einer Ausbildungsgröße von weniger als 10 mm basierend auf den ermittelten hämodynamischen Störungen (Blutfluss) sowie einer Kombination mit anderen Herzfehlern (Prolaps oder Ventilbeuge) gestellt werden. Die Prognose der Krankheit ist günstig.

Bei kleinen Vorsprüngen werden keine speziellen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, da keine hämodynamischen Störungen auftreten. Vor dem Hintergrund der Umsetzung präventiver Empfehlungen zur Prävention der Entwicklung der kardiovaskulären Pathologie - gibt es keine Einschränkungen der Lebenserwartung bei Patienten mit Pathologie.

Spontaner (spontaner) Protrusionsruptur wird bei Erwachsenen in 10% der Fälle beobachtet, in der Regel nachdem er an Myokarditis oder anderen Herzkrankheiten gelitten hat, was zu einer Abnahme der Stärke des Gewebes der Trennwände führte.

Eine angeborene Herzerkrankung (KHK) in Form eines MPE-Aneurysmas ist selten (weniger als 1% der Fälle bei Neugeborenen). Es wird gleichermaßen bei Jungen und Mädchen aufgezeichnet. Separat zugeordnete erworbene Pathologie, die bei Erwachsenen nach einer Herzerkrankung (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie) diagnostiziert wird.

Wie ist es gebildet?

Je nach Herkunft wird das angeborene und das erworbene Aneurysma-Septum zwischen den Vorhöfen aufgeteilt. Eine angeborene Anomalie wird bereits in der Kindheit gebildet und entwickelt sich durch den Einfluss provozierender Faktoren bei einem Erwachsenen.

Angeboren

Die Bildung von Aneurysmen im Fötus hat bestimmte Merkmale. Es kann mit einer verstopften Verstopfung des ovalen Fensters (einer Meldung im interatrialen Septum) kombiniert werden, die die Blutabgabe aus dem rechten Kreislauf nach links gewährleistet. Dies liegt daran, dass die Lunge ihre Funktion noch nicht erfüllt.

Nach dem ersten Atemzug wird der rechte Blutkreislauf eingeschaltet. Während der ersten Tage oder Wochen nach der Geburt nimmt der Durchmesser des ovalen Fensters ab, und es findet eine Fusion statt (die Dauer der Fusion des ovalen Fensters ist für jede Person individuell), an deren Stelle eine kleine Vertiefung verbleibt. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen wird der Prozess des Überwucherns gestört, wodurch das Bindegewebe weniger Kraft hat, wobei sich im Laufe der Zeit ein Vorsprung bildet.

Der verlässliche Grund für die Entwicklung des Aneurysmas ist bis heute ungeklärt.

Es gibt mehrere provozierende Faktoren, darunter:

  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • frühere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (Toxoplasmose), Exposition gegenüber nachteiligen Umweltfaktoren (ionisierende Strahlung, Toxine).

Das angeborene Aneurysma kann einen isolierten Ursprung haben. Gleichzeitig fallen die Lokalisation der ovalen Fossa und die Vorsprünge im Septum oft nicht zusammen. Der Entwicklungsmechanismus ist gewöhnlich mit einer primären Verletzung der Hämodynamik im Herzen verbunden, deren Folge die Bildung von Vorsprüngen im Bereich des hohen Blutdrucks ist.

Erworben

Der Entwicklungsmechanismus des erworbenen Septum-Aneurysmas beinhaltet die Schwächung des Gewebes des Septums mit der anschließenden Bildung eines Vorsprungs. Dies ist eine Folge des Einflusses von provozierenden Faktoren (Herzinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie).

Der Entwicklungsmechanismus in Form einer Tabelle:

Da das erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen in den meisten Fällen das Ergebnis eines Myokardinfarkts ist, wird es in mehrere Typen unterteilt:

  • Akute Aneurysmen bilden sich innerhalb von 14 Tagen nach einem Herzinfarkt aus. Sie geht einher mit einer Verschlechterung der Person mit Fieber, Arrhythmie (Unterbrechung des Kontraktionsrhythmus), einer Zunahme der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.
  • Subakutes Aneurysma - innerhalb von 3-6 Wochen entwickelt sich eine Anomalie. Die Protrusion ist eine Folge der Verletzung des Prozesses der Bildung der Bindegewebsnarbe im Bereich der Myokardiozyten. Es zeichnet sich durch die allmähliche Entwicklung von Herzinsuffizienz mit Atemnot, erhöhte Müdigkeit und Schwellung der Weichteile mit vorherrschender Lokalisation an den Beinen aus.
  • Chronisches Aneurysma - Die Bildung von Protrusionen im Septum zwischen den Vorhöfen tritt in einem Zeitraum von mehr als 6 Wochen auf und wird von einem allmählichen Anstieg der Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz begleitet.

Die Einteilung in Typen ermöglicht es, den weiteren Verlauf der Pathologie vorherzusagen und die am besten geeignete Therapie auszuwählen.

Was passiert, wenn das passiert?

Normalerweise sollte das Vorhofseptum keine Krümmung von mehr als 5 mm aufweisen.

Wenn das Aneurysma größer als diese Größe ist, kann sein Auftreten zu folgenden Verletzungen führen:

  • Quetschen der Ventilvorrichtung - Wenn der Vorsprung in den unteren Teilen der Zwischenwand angeordnet ist, kann die Trikuspidal- oder Mitralklappe zusammengedrückt werden.
  • Ungenügender Blutabfluss bei unvollständiger Entleerung des Atriums, erhöhter Druck in diesem, was zu Veränderungen der Hämodynamik im linken oder rechten Ventrikel führt.
  • Erhöhter Blutdruck im rechten Blutkreislauf mit einer Verschlechterung der Sauerstoffsättigung des Blutes und der Entwicklung einer Hypoxie. Es entsteht meist als Folge eines Aneurysmas, verbunden mit einer unvollständigen Verstopfung des ovalen Fensters.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, ausgelöst durch Veränderungen des Blutflusses im Bereich des Aneurysmas - Blutgerinnsel können abbrechen, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, arterielle Gefäße verstopfen und schwere Komplikationen entwickeln, darunter Myokardinfarkt, Hirnschlag.

Entsprechend der Pathogenese der Folgen wird ein Aneurysma mit einem Blutausfluss (meist in Kombination mit einem offenen ovalen Fenster) und ohne dieses freigesetzt (die Hämodynamik im Herzen ändert sich geringfügig).

Formulare

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs werden verschiedene Anomalieformen unterschieden:

  • L-Typ - Ablenkung ist nach links gerichtet (in Richtung des linken Atriums).
  • R-Typ - Vorsprung ist nach rechts gerichtet.
  • Der S-Typ-Vorsprung ist S-förmig, er ist gleichzeitig teilweise in den linken und rechten Vorhof gerichtet.

Je nach Richtung des Vorsprungs kann der Arzt die mögliche Entwicklung von Veränderungen der Mitral- oder Trikuspidalklappe vorhersagen.

Getrennt davon die Form des Aneurysmas, kombiniert mit anderen Anomalien (Defekte des Ventils, defektes ovales Fenster). Bei ihr sind hämodynamische Störungen ausgeprägter, das Risiko von Komplikationen steigt und Manifestationen von Herzinsuffizienz nehmen zu.

Wie kannst du ahnen?

Bei einem kleinen Aneurysma werden oft keine Symptome beobachtet. Wenn die hämodynamischen Veränderungen im Herzen zunehmen, können die folgenden klinischen Manifestationen auftreten, die das Vorliegen einer Pathologie vermuten lassen:

  • Tachykardie ist eine Zunahme der Kontraktionsrate des Herzens, die häufiger mit einer Ausbuchtung im rechten Vorhof erfasst wird.
  • Anzeichen einer Blutstagnation in einem kleinen Kreis, die sich unabhängig vom Alter entwickeln und das Ergebnis einer Kombination mit einem unvollständigen Wachstum des ovalen Fensters sind. Dazu gehören - Atemnot, Arrhythmien, Zyanose (Cyanose-Färbung) der Haut, häufige Entwicklung von Entzündungen der Bronchien und der Lunge.
  • Anzeichen hämodynamischer Störungen, die sich häufig im Jugendalter entwickeln und durch das Körperwachstum ausgelöst werden, Veränderungen des Funktionszustandes des endokrinen Systems - erhöhte Müdigkeit, Unbehagen im Brustbereich, Arrhythmien, häufiger Schwindel.
  • Die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Erwachsenen sind Atemnot, Ödeme des peripheren Gewebes (sie entwickeln sich meist am späten Nachmittag an den Beinen), ein periodischer, feuchter Husten mit paroxysmalem Charakter. Die Symptome treten in der Regel vor dem Hintergrund der Entwicklung eines subakuten oder chronischen Aneurysmas nach einem Herzinfarkt auf.

Das Auftreten von Anzeichen von Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße erfordert die Konsultation eines Arztes.

Diagnose

Da die klinischen Manifestationen des Aneurysmas fehlen oder nicht spezifisch sein können, gehören die Methoden der objektiven Diagnose zur Bestimmung der Pathologie.

  • EchoCG (Echokardiographie) oder Ultraschall des Herzens ist eine Referenzuntersuchungstechnik, mit der das Septum und seine Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Eine Option ist die transösophageale Echokardiographie (PE EchoCG), mit der minimale Änderungen sichtbar gemacht werden können. Die Echokardiographie muss Neugeborenen zugeordnet werden, wenn ein Herzgeräusch von einem Arzt gehört wird.
  • Die Dopplersonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, mit deren Hilfe hämodynamische Störungen erkannt werden.
  • EKG (Elektrokardiographie) - eine funktionelle Studie des Herzens.
  • Computertomographie - Die Röntgenbildgebungstechnik in den Strukturen des Herzens hat eine hohe Auflösung.

Der Arzt verschreibt gegebenenfalls auch andere Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschung.

Wie behandeln?

Wenn ein Schönheitsfehler ohne Blutung und ein Vorsprung von weniger als 10 mm gebildet wird, sind keine besonderen therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird beim Kardiologen (Dispenser-Registrierung) mit der Umsetzung von allgemeinen und diätetischen Empfehlungen beobachtet.

Im Falle einer ernsteren Protrusion wird eine komplexe Behandlung verordnet, die Drogentherapie und Operation einschließt.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung können Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet werden:

  • Mittel zur Erhöhung des Blutdrucks (Koffein-Natriumbenzoat).
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, die die kontraktile Funktion des Herzens verbessern (Panangin).
  • Vitaminpräparate mit hohem Gehalt an B-Vitaminen (Neurovitan).
  • Antiarrhythmika (Panangin).
  • Herzglykoside (Digoxin).

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung wird nur vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Chirurgische Behandlung

Die wichtigsten medizinischen Indikationen für die Durchführung der Operation sind deutliche Veränderungen in der Hämodynamik (Blutausfluss) sowie das Vorhandensein anderer begleitender Herzfehler.

Die Operation umfasst mehrere Schritte:

  • Zugriff gewähren
  • Exzision von modifiziertem Gewebe.
  • Kunststoff mit Lochverschluss.

Vor der Ernennung der Operation schließt der Arzt das Vorhandensein absoluter (schwerer dekompensierter Herzinsuffizienz) und relativer Kontraindikationen (Alter des Kindes, akute Infektionskrankheiten, Verschlimmerung der chronischen somatischen Pathologie) aus.

Lebensstil ändern

Die Aufrechterhaltung eines korrekten Lebensstils ist das Hauptziel einer erfolgreichen Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wird auch als Ergänzung zur Behandlung eingesetzt.

  • Ausreichende körperliche Aktivität zur Stärkung des Herzens und der Blutgefäße mit Ausnahme übermäßiger Belastungen.
  • Rationalisierung des Arbeits- und Ruhezustands - es wird empfohlen, nach jeweils 40 Minuten geistiger Arbeit eine Pause einzulegen. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden pro Tag betragen.
  • Ablehnung schlechter Angewohnheiten bei Erwachsenen (Rauchen, systematischer Alkoholkonsum wirken sich auf die Blutgefäße und die Hämodynamik aus, führt zu einer Zunahme der Protrusion).
  • Begrenzung der Auswirkungen von Stress, übermäßiger psychischer Stress.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung chronischer Erkrankungen.

WICHTIG! Eine halbstündige körperliche Aktivität pro Tag kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 30% senken.

Diät

Durch die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen können andere Krankheiten (Diabetes mellitus, Hypertonie), die Komplikationen hervorrufen können, vermieden und das Gewebe des interatrialen Septums gestärkt werden.

  • Begrenzen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, Süßigkeiten.
  • Ablehnung alkoholhaltiger Getränke.
  • Erhöhung der Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) und magerem Fleisch (Huhn, Kaninchen).
  • Häufiges Essen (mindestens 5-mal täglich) in kleinen Portionen.
  • Abendessen 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Schwangerschaft und Geburt

Eine Schwangerschaft ist beim Aneurysma in Kombination mit anderen Defekten kontraindiziert. In anderen Fällen wird eine schwangere Frau einfach bei einem Frauenarzt und einem Kardiologen registriert. Sie wird periodischen Herzuntersuchungen (Echokardiogramm, EKG) zugeordnet.

Wenn hämodynamische Veränderungen während der Schwangerschaft festgestellt wurden - eine natürliche Geburt ist kontraindiziert (hohe Belastung des Herzens), wird ein Kaiserschnitt verordnet.

Mögliche Komplikationen

Bei Vorliegen einer Pathologie ist die Entwicklung folgender Komplikationen nicht ausgeschlossen:

  • Herzrhythmusstörung.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln mit anschließender Thromboembolie und verstopften Arterien (Ursache für Hirnschlag, Herzinfarkt).
  • Aneurysmruptur mit einer scharfen Verletzung der Hämodynamik (Blutabgabe zwischen den Herzkammern).
  • Herzversagen
  • Chronische Blutdrucksenkung.

Prävention und Prognose

Primärprävention wird bei gesunden Menschen durchgeführt, um die Entwicklung erworbener Anomalien zu verhindern. Dazu gehören eine Änderung des Lebensstils (ausreichende körperliche Aktivität, rationelle Arbeitsweise und Ruhe, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten) sowie die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen (Ablehnung von Fett, gebratenen Lebensmitteln, Verzehr von Gemüse, Obst, Fleisch).

Wenn bei einem Kind das Vorhandensein von Vorsprüngen diagnostiziert wird, wird es notwendigerweise bei einem Kardiologen registriert, der die Dynamik der Änderungen in den Formationen überwacht. Präventivmaßnahmen zielen in diesem Fall darauf ab, Komplikationen zu vermeiden. Der Arzt bestimmt den Bereich der möglichen körperlichen Aktivität für das Kind. Es wird empfohlen, einmal im Jahr ein Sanatorium zu absolvieren und sich zu erholen.

Die Prognose ist in der Regel günstig. Die geringe Größe des Vorsprungs und das Fehlen anderer Änderungen haben keinen Einfluss auf die Dauer und die Qualität des menschlichen Lebens. Die rechtzeitige und adäquate Behandlung schwererer Pathologieformen verhindert die Entwicklung von Herzinsuffizienz.

Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen

WFP Aneurysma bei Erwachsenen

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch ein Hervortreten des interatrialen Septums anstelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Anomalien der Herzentwicklung stellen Entwicklungsanomalien in der Herzstruktur dar, die während des Lebens eines Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft wird die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt kombiniert. In diesem Fall wird diese Erkrankung als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysmabildung

Ovales Loch öffnen

In der vorgeburtlichen Periode im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen befindet sich ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster erfolgt die Blutabgabe vom linken Vorhof nach rechts. Daher erfasst der Blutfluss den Lungenkreislauf nicht, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion erforderlich ist.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Kindes zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (Überwucherung). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle ein dünnes Bindegewebe, oder es verbleibt eine Meldung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Krankheitsrisiken

In einigen Fällen verhält sich das atriale Septumaneurysma möglicherweise recht ruhig und stellt keine Bedrohung für den Körper dar, wenn seine Größe gering ist. Das Vorhandensein von Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn das atriale Septumaneurysma mit der Anwesenheit einer Nachricht zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Es werden Bedingungen für die Turbulenz des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die durch den Blutstrom zum Gehirn fließen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Verstopfung der Gehirngefäße und folglich ein Schlaganfall.
  3. Aneurysmruptur Eine solche Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Aufgrund verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund von Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen.

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt der Spalt nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden. Die Ursachen, die zur Entwicklung des Aneurysmas der HLW führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1) angeboren. Eine genetische (erbliche) Erkrankung, die sich als Verletzung der Bindegewebsentwicklung in der vorgeburtlichen Periode manifestiert. Sie tritt bei 80% der Jugendlichen auf und kann sowohl systemisch als auch lokal (isoliert) sein.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird das Aneurysma mit vaskulärer Dystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Einstufung des MPP-Aneurysmas

Arten von MPE-Aneurysma

Das atriale Septumaneurysma ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum steht in Richtung des rechten Atriums vor.
  2. R-L-Typ. Das Aufwölben des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. LR-Typ Die Partition verschiebt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Partition:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in den rechten Vorhof aus.
  2. Fehlende Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Die Größe des Aneurysmas.
  • Größen eines offenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Das Alter des Patienten. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich in der Regel der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems).

Aneurysma mit einem Loch ist bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper für lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Jahrzehnt des Lebens kann leichte Ermüdung sein.

In der Regel manifestiert sich ein kleines Aneurysma kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe ist, wird Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Funktion des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit Für den Patienten ist es schwer, Luft zu holen - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf.
  • Herzklopfen Ein Symptom, das sich während des Trainings entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Müdigkeit Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von MTF (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma der MTF auf angeborene Entwicklungsanomalien. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird bei der progressiven Dehnung beobachtet, dann ist sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter zu sehen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose eines Aneurysmas sind:

  • Echokardiographische Studie. Ultraschall des Herzens ermöglicht die Identifizierung des Überstands des interatrialen Septums.

Wenn das Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung des rechten Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. Gleichzeitig können Anzeichen von Vorhofflimmern erkannt werden.
  • Röntgenbild der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms in einem Röntgenbild gekennzeichnet - „Pulsation der Lungenwurzeln“.
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne Kommunikation ist diese Methode für die Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Dank dieser Methode können Sie die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Auch eine Ventilverschlechterung kann erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Extraösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Katheterisierung der Herzkammern.

7 Behandlung des Aneurysmas

Die Behandlung des Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Arzneimittelbehandlung - ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die angewendet werden können, gehören verschiedenen Gruppen an.

  • Medikamente, die die Bildung von Kollagen anregen.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, müssen in der Regel von einem Kardiologen oder Therapeuten überwacht werden. Sie müssen sich jedes Jahr einem Ultraschall des Herzens unterziehen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden empfohlene Maßnahmen zur Wiederherstellung. Es ist ratsam, sich an das Regime von Arbeit und Ruhe zu halten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Prävention von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Okklyuder zum Schließen des defekten WFP

2) Die chirurgische Behandlung ist bei einer Aneurysmgröße von mehr als 10 mm und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion angezeigt. Die Hauptmethode der Operation ist die Stärkung des Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn sich im Septum ein Loch befindet, kann es auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen Wird bei einem kleinen Loch ausgeführt.
  • Inszenierung eines synthetischen Patches.
  • Endoskopische Methode zum Schließen des Fensters mit speziellen Vorrichtungen.

Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen: Merkmale der Behandlung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen bei der Mortalität unter den häufigsten Erkrankungen von Organen und Systemen an erster Stelle.

Das atriale Septumaneurysma ist eine Erkrankung der Arterien, eine ziemlich schwere Pathologie. Die Diagnose einer Anomalie kann aufgrund fehlender Symptome sehr schwierig sein. Aneurysma manifestiert sich seit Jahrzehnten nicht und kann schließlich zum plötzlichen Tod führen. Meistens betrifft diese Krankheit erwachsene Männer und Neugeborene.

Merkmale der Krankheit

Durch Dehnen und Ausdünnen wölben sich die Wände der Blutgefäße. Das Ergebnis ist eine kleine mit Blut gefüllte Kugel (Aneurysma), die die nahegelegenen Organe zusammendrückt.

Wenn keine Behandlung erfolgt, platzt das Aneurysma und der Patient stirbt schnell. Aneurysmen sind unterschiedlich: periphere Gefäße, Aorta, Herz, Gehirn.

Aneurysmen im Herzen bilden sich an dem Ort, an dem das Gewebe am dünnsten ist, auf dem interatrialen Septum.

Dem Formular zufolge gibt es drei Arten von WFP:

  • Mit Ausbuchtung nach links;
  • Mit Ausbuchtung nach rechts;
  • S-förmiger Überstand des Septums.

Der Schweregrad des Aneurysmaflusses kann sein:

  • Chronisch, wenn die Symptome den Anzeichen einer Herzinsuffizienz ähneln;
  • Akute Formen, wenn die Symptome fortschreiten, beginnend mit erhöhter Körpertemperatur und dem Einsetzen der Leukozytose;
  • Subakute Form, die bei ständiger Müdigkeit, Atemnot und Herzinsuffizienz auftritt.

Menschen mit angeborenem WFP leben durchschnittlich 40 bis 45 Jahre, eine längere Lebenszeit ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Die häufigste Ursache für ein Aneurysma ist ein Herzinfarkt. Die Pathologie des Herzmuskels spiegelt sich im gesamten Herz-Kreislauf-System wider, schließt das Auftreten des Aneurysmas in anderen Organen, beispielsweise in den Gefäßen des Gehirns, nicht aus.

Faktoren, die zur Entstehung des WFP beitragen:

  • Erschöpftes und geschwächtes Bindegewebe, verursacht durch Krankheiten oder angeborene Anomalien bei Kindern;
  • Krankheiten, die einen verminderten Gefäßtonus verursachen, wie Atherosklerose;
  • Erhöhter Blutdruck, wodurch die Gefäße belastet werden und ein schwaches Septum hervorsteht;
  • Nikotin und alkoholische Getränke schädigen den gesamten Körper, einschließlich Herzgewebe.
  • Verletzungen an Blutgefäßen, die bei einem Unfall, einem Kampf oder bei Extremsportarten auftreten können;
  • Infizierte Thrombose;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erhöhter Cholesterinspiegel infolge des Missbrauchs von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln.

Das Auftreten eines Aneurysmas nach einem Vorfall tritt nicht sofort auf. Manchmal kann es mindestens 20 Jahre dauern. Daher ist die Ursache des WFP bei Erwachsenen schwer zu identifizieren.

Symptome und Diagnose von WFP

Bei Erwachsenen zeigen sich die Symptome der Krankheit nicht. Eine Anomalie kann nur mit Hilfe medizinischer Geräte (EKG, Ultraschall, Computertomographie) diagnostiziert werden.

Im Laufe der Zeit kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses. Im Septum erscheint ein Loch, das zu einem Überlauf des linken Ventrikels führt und das Blut in den rechten Vorhof fließt. Die Belastung der Teile des Herzens wird erhöht.

Bei Erwachsenen und älteren Menschen kann ein Aneurysmabruch aufgrund von Stress, Trauma und körperlicher Anstrengung auftreten.

  • In der Deformationszone sind starke Schmerzen zu spüren;
  • Im Bereich des Herzens ist Muskelschmerzen zu spüren;
  • Die Arbeit des Herzens wird instabil;
  • Die Schwäche des Körpers.

Ein Wulstbruch kann nicht zu ernsthaften Problemen führen. An seiner Stelle entsteht ein Defekt, der es einem Menschen erlaubt, noch viele Jahre zu leben.

WFP bei Kindern

Aneurysma des interatrialen Septums bei Säuglingen bezieht sich auf angeborene Krankheiten. Normalerweise ist diese Anomalie vererbt (Mama oder Papa leiden an dieser Krankheit). Die Bildung des Herzmuskels hängt auch vom Zustand der Mutter während der Schwangerschaft ab.

Infektionskrankheiten wie Grippe können eine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems des Babys hervorrufen. Ein später Verschluss des Ventrikelseptums zwischen den Vorhöfen kann ebenfalls den Beginn der MPP auslösen.

Bei Kindern mit angeborenem Aneurysma wird immer eine bläuliche Farbe beobachtet. Wenn die Wölbung nicht größer als 15 mm ist, entwickelt sich das Kind ohne Komplikationen, mit Ausnahme eines niedrigen Blutdrucks.

Kinder bis zu zwei Jahren neigen jedoch zu häufigen Atemwegserkrankungen, die zu einer chronischen Lungenentzündung führen.

Zu den physiologischen Gründen gehört ein offenes ovales Fenster im interatrialen Septum. Dieses Loch bei einem Neugeborenen schließt sich ohne Behandlung nach und nach, aber die Wände bleiben dünn.

Wenn der Blutdruck ansteigt, dehnt sich die verletzliche Stelle aus und bildet eine Plattform für das Auftreten des Aneurysmas.

Anzeichen von WFP nach Alter:

  • 0-3 Jahre. Bei Kindern mangelt es an Gewicht, häufigen Beschwerden und Schwäche, gehemmter körperlicher und geistiger Entwicklung. Die Untersuchung ergab eine Überlastung des Lungenkreislaufs und ein vergrößertes Volumen des rechten Ventrikels.
  • 3-7 Jahre. Kinder bleiben im Wachstum zurück, werden schnell müde, beim Zuhören wird der erste Ton gestärkt, manchmal Arrhythmie.
  • Jugendliche Äußerlich haben sie eine sehr blasse Haut, im Brustbereich tritt ein leichter Überstand auf, der Puls und der Blutdruck werden abgesenkt, während der zweite Ton angehört wird.

Bei Jungen ist die Pathologie des intercardialen Septums doppelt so selten wie bei Mädchen. Bei Patienten mit WFP treten in jedem Alter akute und schmerzende Schmerzen hinter dem Brustbein auf.

Zu Beginn der Entwicklung der Anomalie ist keine medizinische oder chirurgische Behandlung des Aneurysmas erforderlich. Es genügt, dass der Patient von einem Spezialisten (Therapeuten oder Kardiologen) beobachtet wird, um die MPP regelmäßig Ultraschall- und EKG-Untersuchungen zu unterziehen.

Manchmal kann das Aneurysma zunehmen, aber in diesem Fall führen sie keine ernsthafte Behandlung durch. Der Patient wird unter Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht und die Ärzte wählen eine Wartestellung.

Die Operation wird nur bei Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie durchgeführt. Der Chirurg hat die Lücke oder die dünne Kunststoffwand der Trennwand genäht.

Bei einer ernsthaften Bedrohung des Lebens werden bei Neugeborenen manchmal Operationen durchgeführt, um das Aneurysma zu entfernen. Operationen und Behandlungen werden in streng spezialisierten Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt.

Prävention von Komplikationen

Um das Risiko von Komplikationen mit WFP zu minimieren, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Beginnen Sie nicht mit Infektionen und Erkältungen. Eine Langzeitbehandlung kann eine Zunahme des abnormen Bereichs auslösen. Bei Bronchitis und Lungenentzündung wird häufig ein starker Husten zur Ursache einer Aneurysmruptur.
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden. Rauchen und Alkohol sowie falsche Ernährung tragen zur Entwicklung von Arteriosklerose bei.
  • Den Blutdruck ständig überwachen. Erlaube keine Sprünge. Dazu müssen Sie ständig von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen.
  • Leichte körperliche Anstrengung (Gehen, Gymnastik) ist notwendig, um eine normale Herzfunktion aufrechtzuerhalten.
  • Guter Schlaf und Stressmangel wirken sich nicht nur auf den Zustand der Gefäße, sondern auch auf den gesamten Körper aus.

So ist ein Leben mit einem WFP-Aneurysma durchaus möglich. Es ist nur notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und häufiger mit Fachärzten zu sprechen und sich der erforderlichen Behandlung zu unterziehen.

MPP-Aneurysma ist eine Pathologie, die durch ein Hervortreten des interatrialen Septums anstelle der größten Ausdünnung gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist in der Gruppe der sogenannten kleinen Herzanomalien enthalten.

Gruppen kleiner Anomalien der Herzentwicklung stellen Entwicklungsanomalien in der Herzstruktur dar, die während des Lebens eines Kindes verschwinden oder abnehmen können. Oft wird die Anomalie mit einem Vorhofseptumdefekt kombiniert. In diesem Fall wird diese Erkrankung als angeborene Herzerkrankung bezeichnet.

1 Mechanismen der Aneurysmabildung

Ovales Loch öffnen

In der vorgeburtlichen Periode im Fötus im Septum zwischen den Vorhöfen befindet sich ein ovales Fenster. Durch dieses Fenster erfolgt die Blutabgabe vom linken Vorhof nach rechts. Daher erfasst der Blutfluss den Lungenkreislauf nicht, da während dieser Zeit keine Lungenfunktion erforderlich ist.

Nach der Geburt beginnen die Lungen des Kindes zu funktionieren und das ovale Fenster schließt sich (Überwucherung). Wenn sich das Fenster nicht vollständig schließt, bildet sich an dieser Stelle ein dünnes Bindegewebe, oder es verbleibt eine Meldung zwischen den Vorhöfen.

2 Komplikationen und Krankheitsrisiken

In einigen Fällen verhält sich das atriale Septumaneurysma möglicherweise recht ruhig und stellt keine Bedrohung für den Körper dar, wenn seine Größe gering ist. Das Vorhandensein von Erwachsenen kann jedoch von folgenden Faktoren begleitet sein:

  1. Herzrhythmusstörung.
  2. Thromboembolische Komplikationen. Diese Komplikation wird häufig beobachtet, wenn das atriale Septumaneurysma mit der Anwesenheit einer Nachricht zwischen den Vorhöfen kombiniert wird. Es werden Bedingungen für die Turbulenz des Blutflusses im Bereich des Lochs geschaffen. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die durch den Blutstrom zum Gehirn fließen können. Infolgedessen kann sich ein lebensbedrohlicher Zustand entwickeln - eine Verstopfung der Gehirngefäße und folglich ein Schlaganfall.
  3. Aneurysmruptur Eine solche Komplikation kann auftreten, wenn die Krankheit von hohem Blutdruck begleitet wird. Dies ist natürlich eine ungünstige Tatsache. Aufgrund verschiedener emotionaler und physischer Überlastungen vor dem Hintergrund von Hypertonie kann es zu einem Septumbruch kommen.

Da der Druck in den Vorhöfen viel niedriger ist als in den Ventrikeln, führt der Spalt nicht zum Tod des Patienten. Dieser Zustand kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern. Es treten Anzeichen einer Herzinsuffizienz auf, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

3 Prävalenz und Ursachen der Krankheit

Vorhofseptumdefekt

Die Prävalenz der Krankheit beträgt 1% in der Bevölkerung und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen zu finden. Die Ursachen, die zur Entwicklung des Aneurysmas der HLW führen, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

1) angeboren. Eine genetische (erbliche) Erkrankung, die sich als Verletzung der Bindegewebsentwicklung in der vorgeburtlichen Periode manifestiert. Sie tritt bei 80% der Jugendlichen auf und kann sowohl systemisch als auch lokal (isoliert) sein.

Bei systemischer Beteiligung des Bindegewebes können Veränderungen in vielen Organen und Systemen beobachtet werden - Nieren, Augen, Nervensystem, Herz-Kreislauf-System. Oft wird das Aneurysma mit vaskulärer Dystonie kombiniert. Bei lokaler Beteiligung betrifft der Prozess nur das interatriale Septum. Die zweite Option ist viel seltener.

4 Einstufung des MPP-Aneurysmas

Arten von MPE-Aneurysma

Das atriale Septumaneurysma ist in 3 Typen unterteilt:

  1. R-Typ. Das Septum steht in Richtung des rechten Atriums vor.
  2. R-L-Typ. Das Aufwölben des Septums geht zuerst nach rechts und dann nach links.
  3. LR-Typ Die Partition verschiebt sich nach links und dann nach rechts.

Abhängig vom Vorhandensein eines Lochs in der Partition:

  1. Das Vorhandensein einer Nachricht des linken und rechten Vorhofs. In diesem Fall tritt Blut in den rechten Vorhof aus.
  2. Fehlende Nachricht

5 Klinische Manifestationen bei Erwachsenen

Dyspnoe bei Anstrengung

Ob ein atriales Septumaneurysma auftritt oder nicht, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Die Größe des Aneurysmas.
  • Größen eines offenen ovalen Fensters.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen von Herzversagen.
  • Das Alter des Patienten. Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich in der Regel der Zustand des Patienten, da sich die adaptiven Mechanismen des Körpers abnutzen.
  • Begleiterkrankungen (insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems).

Aneurysma mit einem Loch ist bei Erwachsenen lange Zeit asymptomatisch. Dies liegt daran, dass sich der Körper für lange Zeit an eine solche Belastung anpassen kann. Funktionsstörungen des Herzens können bis zum Erwachsenenalter fehlen. Das einzige Zeichen in diesem Alter kann eine leichte Verzögerung in der körperlichen Entwicklung sein. Im dritten Jahrzehnt des Lebens kann leichte Ermüdung sein.

In der Regel manifestiert sich ein kleines Aneurysma kleiner Größe ohne Kommunikation zwischen den Vorhöfen nicht. Wenn ein offenes ovales Fenster von großer Größe ist, wird Blut in den linken Vorhof abgegeben. Dieser Zustand beeinflusst die Funktion des Herzens und äußert sich in bestimmten Symptomen. Die Anzeichen der Krankheit sind jedoch nicht spezifisch für die Krankheit. Dazu gehören:

  • Kurzatmigkeit Für den Patienten ist es schwer, Luft zu holen - es ist schwierig. Dieser Zustand tritt während des Trainings auf.
  • Herzklopfen Ein Symptom, das sich während des Trainings entwickelt, als Reaktion des Herzens auf einen erhöhten Sauerstoffbedarf.
  • Müdigkeit Dieser Zustand geht auch mit körperlicher Aktivität einher.

6 Diagnose der Krankheit

Aneurysma von MTF (Typ R)

Wie bereits erwähnt, bezieht sich das Aneurysma der MTF auf angeborene Entwicklungsanomalien. Daher kann es auch in der Kindheit problemlos erkannt werden. Eine andere Situation wird bei der progressiven Dehnung beobachtet, dann ist sie zum ersten Mal in einem reiferen Alter zu sehen.

Die Hauptmethoden zur Diagnose eines Aneurysmas sind:

  • Echokardiographische Studie. Ultraschall des Herzens ermöglicht die Identifizierung des Überstands des interatrialen Septums.

Wenn das Aneurysma durch das Vorhandensein eines offenen ovalen Fensters ergänzt wird, können die folgenden Methoden informativ sein:

  • EKG ist die einfachste Methode. Die elektrophysiologische Untersuchung des Herzens hilft, die Überlastung des rechten Herzens zu erkennen. Herzrhythmusstörungen werden ebenfalls erkannt. Gleichzeitig können Anzeichen von Vorhofflimmern erkannt werden.
  • Röntgenbild der Brust. Ein Aneurysma mit einem offenen ovalen Fenster ist durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms in einem Röntgenbild gekennzeichnet - „Pulsation der Lungenwurzeln“.
  • Echokardiographische Studie. Wie bei einem Aneurysma ohne Kommunikation ist diese Methode für die Diagnose eines offenen ovalen Fensters sehr wichtig. Dank dieser Methode können Sie die Verwirbelung des Blutflusses im Bereich des Lochs sehen. Auch eine Ventilverschlechterung kann erkannt werden.

Die instrumentelle Diagnostik kann auch durch folgende Methoden ergänzt werden:

  • Extraösophagealer Ultraschall.
  • Transthorakaler Ultraschall.
  • Computertomographie.
  • Katheterisierung der Herzkammern.

7 Behandlung des Aneurysmas

Die Behandlung des Aneurysmas bei Erwachsenen kann sowohl medizinisch als auch chirurgisch sein.
1) Arzneimittelbehandlung - ist nicht spezifisch. Es wird auch verwendet, wenn eine chirurgische Behandlung nicht angezeigt ist. Medikamente, die angewendet werden können, gehören verschiedenen Gruppen an.

  • Medikamente, die die Bildung von Kollagen anregen.
  • Vitamine der Gruppe B.
  • Spurenelemente - Cu, Zn, Mg.
  • Drogen, die den Herzrhythmus beeinflussen.
  • Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern.

Diese Behandlung ist jedoch nicht spezifisch. Patienten, die keine chirurgische Behandlung benötigen, müssen in der Regel von einem Kardiologen oder Therapeuten überwacht werden. Sie müssen sich jedes Jahr einem Ultraschall des Herzens unterziehen, um den Zustand des Aneurysmas zu überwachen.

Patienten werden empfohlene Maßnahmen zur Wiederherstellung. Es ist ratsam, sich an das Regime von Arbeit und Ruhe zu halten, um emotionale und körperliche Überlastung zu vermeiden. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Ein wichtiger Punkt ist auch die Prävention von Infektionen, die sich negativ auf den Körper auswirken.

Okklyuder zum Schließen des defekten WFP

2) Die chirurgische Behandlung ist bei einer Aneurysmgröße von mehr als 10 mm und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion angezeigt. Die Hauptmethode der Operation ist die Stärkung des Aneurysmas mit synthetischem Material. Wenn sich im Septum ein Loch befindet, kann es auf folgende Weise geschlossen werden:

  • Nähen Wird bei einem kleinen Loch ausgeführt.
  • Inszenierung eines synthetischen Patches.
  • Endoskopische Methode zum Schließen des Fensters mit speziellen Vorrichtungen.

Charakteristisch

Das Aneurysma des interatrialen Septums in der Medizin wird durch eine einfache Abkürzung - WFP - angezeigt. Eine solche Anomalie in der Struktur des Herzens tritt ziemlich häufig auf, ist jedoch für das menschliche Leben nicht gefährlich. Aneurysma ist ein beutelartiger Vorsprung, der sich auf der Oberfläche des Septums bildet und den rechten und linken Vorhof trennt. Es betrifft hauptsächlich den Teil der Wand, an dem das Gewebe am dünnsten ist. Die Feinheit eines separaten Abschnitts der Struktur beruht auf einem Merkmal: Während der intrauterinen Entwicklung befindet sich eine ovale Öffnung in der Trennwand, die nach der Geburt geschlossen wird. Anstelle des Schließens dieses "Fensters" werden die Gewebewände nicht verdichtet und sind anfällig. Später, nach vielen Jahren, mit einem Anstieg des Blutdrucks, kann sich diese Zone strecken. Als Ergebnis bildet sich ein Vorsprung, dh ein atriales Septumaneurysma bei Erwachsenen. Das Phänomen an sich ist den Fachleuten schon lange bekannt, aber bis jetzt ist es noch nicht vollständig erforscht. Wenn Patienten Fragen zur Art der Erkrankung, zur Art und zu den Risikofaktoren haben, können die Ärzte daher keine bestimmten Antworten geben. Das WFP-Aneurysma gilt als Wölbung, deren Größe 10 mm oder mehr erreicht. Wie nennt man dann die weniger ausgeprägten anomalen Veränderungen des Septums? Sie werden auch auf Varietäten dieser Pathologie hingewiesen.

Symptome

Das Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen und Kindern zeigt keine prägenden Anzeichen. Die Patienten haben keine Beschwerden über Schmerzen oder Beschwerden. Daher ist es unmöglich, das Vorhandensein symptomatischer Anomalien festzustellen.

Diagnose

Es ist möglich, eine Abnormalität in der Struktur des Herzens während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung mit einem Ultraschall-Scan festzustellen. Darüber hinaus kann ein Spezialist eine klärende Untersuchung vorschreiben, die einen transösophagealen Ultraschall, Katheterisierung und Tomographie umfasst. Diese Maßnahmen sind erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass die Gewebe in ihrem Umfang defekt sind, und es besteht die Gefahr, dass sich ein weiteres Aneurysma, eine Anomalie (das Herz selbst oder große Gefäße) entwickelt.

Die Wirkung der Pathologie auf die Arbeit des Herzens

Die Ärzte sind überzeugt, dass das abnorme Phänomen - MPP-Aneurysma - die Funktion des "Motors" des Körpers nicht beeinträchtigt. Das Herz funktioniert also wie zuvor und ohne Fehlschläge. Der Blutfluss wird nicht gestört und die Pumpfunktion des Organs verschlechtert sich auch nicht.

Was ist die Bedrohung durch Aneurysma?

Da der Vorsprung allmählich an Größe zunimmt und die Wand des Septums dünner wird, fürchten viele Patienten einen Bruch. Sie glauben jedoch, dass der Bruch des Aneurysmas eine ernsthafte Bedrohung für Leben und Gesundheit darstellt. Aber eine solche Meinung ist falsch. Der Blutdruck ist nicht so stark, dass die Integrität der Strukturen beschädigt wird. In Einzelfällen bildet sich an dieser Stelle ein leichter Defekt. Es birgt keine Gefahr, und viele Menschen mit einem solchen Defekt leben viele Jahre ohne Anzeichen von Unwohlsein. Aneurysma ist natürlich keine so harmlose Abweichung. Es kann Durchblutungsstörungen im Gehirn verursachen und sogar zu einem Schlaganfall führen. Dies geschieht aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln im prall gefüllten Sack, der für Menschen charakteristisch ist, die einen Embolie-Schlaganfall hatten. Wenn das Aneurysma eine Größe von mehr als 10 mm hat, besteht die Gefahr von Emboli, Blutgerinnseln.

Das Aneurysma des interatrialen Septums bei Erwachsenen erfordert eine Behandlung nur in den Fällen, in denen eine übermäßige Protrusion vorliegt, dh mehr als 1 cm. Die Therapie besteht aus der Einnahme von Blutverdünnungsmitteln. Die Operationstechnik wird äußerst selten angewendet und ist für Patienten angezeigt, bei denen ein schwerwiegender Defekt in den Wandstrukturen zwischen linkem und rechtem Vorhof aufgetreten ist. Chirurgische Eingriffe sind auch bei Herzverletzungen notwendig, die durch einen deutlichen Anstieg des Aneurysmas verursacht wurden.

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Was ist Atrio-Septum-Aneurysma und wie wird es behandelt?

  • Die Hauptursachen für Atrialseptalaneurysma
  • Diagnose eines atrialen Septumaneurysmas
  • Was ist ein gefährliches Vorhofseptalaneurysma?
  • Symptome der Krankheit
  • Aneurysmabehandlung
  • Vorbeugende Maßnahmen

Vorhofseptumaneurysma ist eine Krümmung der Wand zwischen dem linken und dem rechten Atrium. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der kleinen Abnormalitäten des Herzens. Diese Anomalie ist eine Krümmung der Vorhofwand und ragt sie zur Seite vor. Derzeit haben Spezialisten drei Formen dieser Anomalie identifiziert:

  • Krümmung nach links;
  • Krümmung zur rechten Seite;
  • S-förmige Krümmung.

Die Hauptursachen für Atrialseptalaneurysma

Die Menschheit hat schon lange über diese Krankheit Bescheid gewusst, aber diese Anomalie wurde nicht ernsthaft erforscht. Im Moment haben Wissenschaftler die genaue Ursache für diese Pathologie nicht gefunden.

Aneurysma ist die Ausdehnung des Gefäßes, die durch die Trennung der Wand und die Schwäche verursacht wird. Einige glauben, dass die Ursache für die Entwicklung von Anomalien bei Neugeborenen eine schlechte Vererbung ist. Andere glauben, dass ein Aneurysma aufgrund von Anomalien bei der Bildung von Bindegewebe im Herzen während der fötalen Entwicklung auftritt. Herzerkrankungen bei einem Kind können aufgrund verschiedener Störungen im Körper der Mutter während der Schwangerschaft auftreten. Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft wirken sich meist negativ aus.

Bei Erwachsenen kann ein Aneurysma als Folge eines Herzinfarkts auftreten.

Diese Theorie wird durch viele vorhandene Tatsachen gestützt. Experten haben die Hauptfaktoren identifiziert, die das Auftreten von atrialem Septumaneurysma auslösen können.

Die Symptome der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Meistens ähneln die Symptome dieser Krankheit denen einer Herzinsuffizienz oder eines Herzinfarkts. Entsprechend der Geschwindigkeit der Erkrankung nach einem Herzinfarkt haben die Wissenschaftler die Krankheit in drei Arten unterteilt:

  1. Chronische Form - kann 6 Wochen nach einem Herzinfarkt auftreten, die Symptome dieser Krankheit sind den Symptomen einer Herzinsuffizienz beim Menschen sehr ähnlich.
  2. Akute Form - kann 2 Wochen nach einem Herzinfarkt auftreten. Die Hauptsymptome sind: ein starker Temperaturanstieg, Herzrhythmusstörungen, Manifestationen von Herzinsuffizienz und Leukozytose.
  3. Subakute Form - tritt 3-6 Wochen nach einem Herzinfarkt auf. In diesem Fall entsteht die Krümmung aufgrund von Unregelmäßigkeiten bei der Bildung von Narben an der Stelle eines Herzinfarkts. Symptome der subakuten Form äußern sich im Auftreten von Kurzatmigkeit und erhöhter Herzfrequenz.

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Diagnose eines atrialen Septumaneurysmas

Die Diagnose dieser Anomalie umfasst 3 Stufen. In Stufe 1 sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, der dem Patienten ausführlich erklären kann, was die ersten Anzeichen der Erkrankung sein könnten. In Stufe 2 wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, die aus Pulsation im Brustbereich besteht. Nach der Identifizierung werden die ersten Anzeichen des Patienten zur Untersuchung geschickt. Es ist zwingend, dass der Patient Ultraschall, Elektrokardiographie und Computertomographie durchführt.

Wenn die Krankheit mit der Vererbung assoziiert ist, wird sie unmittelbar nach der Geburt per Ultraschall bestimmt. Bei einem Neugeborenen kann diese Pathologie sofort bemerkt werden. Die endgültige Diagnose wird jedoch erst nach der Studie gestellt.

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Was ist ein gefährliches Vorhofseptalaneurysma?

Die meisten Patienten mit einem Aneurysma fürchten einen Bruch, doch in der Tat kommt es sehr selten vor. Der Druck, der in beiden Atrien entsteht, hat nicht so viel Kraft, um die Wand zu beschädigen. Dies gilt auch für Neugeborene und Erwachsene. Selbst wenn dies geschieht, wird es nicht zum Tod führen.

Wenn ein Septum reißt, erscheint ein Defekt, der die Gesundheit nicht wesentlich beeinträchtigt. Damit können Sie sehr viele Jahre leben. Bei akuter Form des Aneurysmas besteht jedoch die Gefahr des Auftretens von Störungen im Blutkreislauf des Gehirns. Dieser Faktor kann einen Schlaganfall auslösen. Laut Statistik sind Menschen, die an Aneurysma leiden, dem Risiko des Auftretens verschiedener Anomalien von Blutgerinnseln ausgesetzt, die nach dem Ablösen die Ursache eines Schlaganfalls werden. Diese Klumpen werden Emboli genannt.

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Symptome der Krankheit

Zu Beginn der Erkrankung fehlen bestimmte Anzeichen, das Vorliegen der Erkrankung kann nur während der Untersuchung festgestellt werden. Wo das Aneurysma lokalisiert ist, erscheint ein Loch. Aus diesem Grund gibt es Durchblutungsstörungen. Mit jeder Kontraktion des Herzens vom linken Vorhof beginnt das Blut nicht nur in den linken Ventrikel, sondern auch teilweise in den rechten Vorhof zu fließen. Dadurch steigt die Belastung des rechten Herzmuskels. Als Ergebnis tritt eine kompensatorische Hypertrophie des rechten Vorhofs und nach dem Ventrikel auf. Darüber hinaus dringt eine erhöhte Menge Blut in die Lunge ein, die Belastung der Gefäße nimmt zu und es treten Symptome einer pulmonalen Hypertonie auf. Bei Kindern verläuft die Entwicklung langsamer.

Bei Erwachsenen ist das Risiko eines Aneurysmruptur viel höher. Dies kann aufgrund der ständigen Belastung, Herzverletzung, vermehrter körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn ein Aneurysma bei einem Patienten reißt, treten folgende Symptome auf:

  • Herzschmerz;
  • erhöhte Körperermüdung;
  • Unfähigkeit, längere körperliche Anstrengung auszuüben;
  • Unbehagen im Herzen;
  • Fehlfunktion des Herzens.

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Aneurysmabehandlung

Ein Aneurysma erfordert zu Beginn der Entstehung der Krankheit keine besondere medikamentöse Behandlung oder Operation. Es ist nur notwendig, regelmäßig den Distrikttherapeuten und Kardiologen aufzusuchen und von Zeit zu Zeit Untersuchungen durchzuführen, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen. Normalerweise wird dem Patienten empfohlen, ein Kardiogramm und einen Ultraschall des Herzens anzufertigen. Wenn die Krankheit streng kontrolliert wird und keine Komplikationen auftreten, kann es sein, dass der Patient darüber nie Beschwerden hat.

Wenn das Aneurysma an Größe zuzunehmen beginnt, steigt das Bruchrisiko stark an, was eine ernsthafte Gefahr darstellen kann. In diesem Fall sollten Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um weitere Maßnahmen festzulegen.

Der Hauptansatz bei der Behandlung des Aneurysmas besteht darin, seinen Bruch zu verhindern, da dies zu schweren Blutungen führen kann. In diesem Fall kann der Patient auf zwei Arten wählen. Die erste Möglichkeit besteht darin, in Ruhe zu warten. Die zweite besteht darin, eine geplante Operation durchzuführen, um den modifizierten Bereich zu entfernen.

Bei der Wahl der Taktik der Behandlung berücksichtigt der Arzt die Entwicklungsgeschwindigkeit des Aneurysmas, seinen Ort und seine Größe. Bei einer langsamen Entwicklung des Aneurysmas ist das Warten sinnvoller. Die Aufrechterhaltung eines ruhigen Lebensstils, eine gute Ernährung und die Dosierung von körperlicher Aktivität wird viele Jahre helfen, die Gesundheit zu erhalten und das Auftreten akuter Zustände zu kontrollieren. Zur vollständigen Kontrolle sollte der Patient alle 6 Monate eine Tomographie und Ultraschalluntersuchung des Herzens durchführen. Während des Lebens sollte man sich strikt an die Anweisungen des Arztes halten.

Wenn das Aneurysma zu groß ist, beginnt es, starken Druck auf die inneren Organe auszuüben, und die Krankheit schreitet fort. In diesem Fall ist der Eingriff des Chirurgen unerlässlich. Die Operation besteht darin, den beschädigten Bereich des Gefäßes zu entfernen und an der Stelle des Defekts eine Kunststoffprothese und in einigen Fällen ein gesundes Gefäß herzustellen, das demselben Patienten entnommen wird.

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Vorbeugende Maßnahmen

Wenn Sie ein atriales Septumaneurysma haben, sollten Sie Infektionskrankheiten ernst nehmen. Beispielsweise kann eine längere Behandlung der Influenza zu einer starken Wachstumsbeschleunigung in dem betroffenen Gebiet führen. Bei einer Aortenanomalie kann der Husten sogar einen Aneurysma-Riss verursachen.

Patienten im mittleren und hohen Alter sollten das Arterioskleroserisiko reduzieren. Zunächst einmal müssen Sie mit dem Rauchen aufhören und aufhören, Alkohol zu trinken. Es ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich, um einen übermäßigen Verzehr tierischer Fette zu vermeiden. Die Diät sollte eine ausreichende Menge an hochwertigen Proteinen, Vitaminen und Mineralien enthalten. Stellen Sie sicher, dass Sie zur Prophylaxe Arzneimittel einnehmen, die die Entstehung von Atherosklerose verhindern (wie von einem Arzt verordnet). Es ist auch notwendig, den Blutdruck genau zu überwachen und zu versuchen, das Gewicht zu kontrollieren.