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Atherosklerose der Karotisarterien. Behandlung

Durch die durch den Hals gehenden Halsschlagadern kommt es zu einer Blutversorgung der im menschlichen Kopf befindlichen Organe, insbesondere des Gehirns. Bei der Atherosklerose bilden sich Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden, das Lumen verengt sich, der Blutfluss und die Durchblutung des Gehirns verschlechtern sich, was letztendlich zu einer Störung der Arbeit bis zu einem Schlaganfall führt.

Atherosklerotische Plaques im Lumen der Halsschlagader sind von mehreren Typen, meistens ist die Oberfläche der Plaque uneben (locker, zerbröckelnd wie „Quark“, calciniert, dh „Stein“, insbesondere bei Diabetes mellitus).
Seit seiner Entstehung an der Gefäßwand ändert sich die Art des Blutflusses dramatisch: Seine Geschwindigkeit nimmt im Bereich der Plaque zu und nimmt danach stark ab. Die so genannten Turbulenzen des Blutflusses treten auf, und bei gleichzeitig hohem Blutdruck lösen sich kleine Partikel (Plaques) dieser Plaques in die Gehirngefäße und blockieren ihr Lumen. Was ist die Ursache für Mikrostriche oder "große" Schlaganfälle, die zu Lähmungen, Paresen und infolgedessen zu Behinderungen und sogar zum Tod führen!

Symptome und Diagnose

Die Atherosklerose der Karotisarterien ist zu Beginn fast asymptomatisch, daher ist es wichtig, Ihren Gesundheitszustand sehr sorgfältig zu überwachen.

In den frühen Stadien der Entwicklung kann sich die Krankheit in Gefühlen einer plötzlichen Schwäche äußern, Kribbeln in den Gliedern einer Körperhälfte, Kopfschmerzen und Schwindel, manchmal mit Bewusstseinsverlust. Vielleicht eine plötzliche Verschlechterung des Sehvermögens in einem Auge oder ein Verlust der Kontrolle über die Bewegung der Gliedmaßen wird plötzlich inkohärent.
Dieser Zustand wird als vorübergehender ischämischer Angriff bezeichnet und ist tatsächlich ein Vorläufer eines Schlaganfalls.

Wenn Sie mit solchen Empfindungen konfrontiert werden, ist dies ein klarer Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Zur Diagnose der Arteriosklerose der Halsschlagadern werden eine Reihe von Studien durchgeführt, darunter:

  • Auskultation;
  • Blutdruckmessung;
  • Ultraschall der Halsschlagadern (Duplex-Scanning);
  • Computertomographie (CT) oder CT-Angiographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI) oder MRI-Angiographie.

Normalerweise liefert die Doppler-Ultraschallmethode genügend Informationen, um die Krankheit zu diagnostizieren. In manchen Fällen wird zur genaueren Diagnose eine CT- oder MRI-Angiographie verwendet.

Die Methode der Angiographie wird seltener angewendet, nur wenn die Diagnose durch andere Methoden nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit dieser Untersuchungsmethode eine atherosklerotische Plaque und damit ein ischämischer Angriff oder Schlaganfall verletzt werden kann.

Prävention

Um Arteriosklerose der Halsschlagadern zu verhindern, müssen Sie im täglichen Leben einfache Verhaltensregeln beachten:

  • vor allem ist es notwendig, die schädliche Gewohnheit des Rauchens aufzugeben;
  • einen aktiven Lebensstil führen - Übung mit einer möglichen Belastung;
  • Körpergewicht überwachen;
  • eine Diät befolgen;
  • Kontrollieren Sie Cholesterin und Blutzucker, insbesondere Diabetes.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Karotis-Atherosklerose hängt von der Schwere der Erkrankung und der allgemeinen Gesundheit des gesamten menschlichen Körpers ab.

  1. In den Anfangsstadien der Krankheit kann der Arzt (Gefäßchirurg) die medikamentöse Therapie der betroffenen Gefäße verschreiben, einschließlich der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut und zur Normalisierung des Fettstoffwechsels.
  2. Chirurgische Behandlung - in Fällen, in denen die Entfernung eines atherosklerotischen Plaques erforderlich ist - als einzige Möglichkeit, das Lumen des Gefäßes wiederherzustellen und einen möglichen Schlaganfall zu verhindern Die Entfernung von Cholesterin-Plaque unter Vollnarkose durch einen kleinen Einschnitt an der Stelle seiner Befestigung wird als Karotisendarterektomie bezeichnet.

Atherosklerose der Halsschlagader, an die sich der Arzt wenden sollte

Halsschlagader und ihre Krankheiten

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Die Halsschlagader ist eines der großen Gefäße des muskelelastischen Typs, dessen Aufgabe darin besteht, die Organe des Kopfes und des Halses zu ernähren. Die Arbeit von Gehirn, Augen, Zunge, Schilddrüse und Nebenschilddrüse hängt von ihrem Blutfluss ab.

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Eine Verletzung der Durchgängigkeit führt zu einer Ischämie in Gehirnbereichen mit neurologischen Symptomen. In den letzten Jahren wurde eine Dopplerstudie der Zweige der Halsschlagader weitgehend mit dem Ziel der frühen Diagnose von Atherosklerose durchgeführt.

Struktur und Funktion

Die A. carotis communis ist ein Dampfbad. Dies bedeutet, dass sich die gleichen Gefäße links und rechts befinden. Links - beginnt vom Aortenbogen und rechts - vom Brachiozephalus-Stamm. In vertikaler Richtung nach oben gehen sie an der Brust vorbei und gehen zum Hals. Darüber hinaus unterscheiden sich der Verlauf und die Struktur nicht, daher werden die anatomischen Merkmale am Beispiel eines einzelnen Gefäßes betrachtet.

Der Rumpf geht unter dem M. sternocleidomastoid neben der Speiseröhre und der Luftröhre vor. Oberhalb der Oberkante des Schildknorpels ist er in die A. carotis externa und in die A. internis unterteilt. Dieser Ort wird Bifurkation genannt. Unmittelbar nach dem Ast bildet die A. carotis interna eine kleine Erweiterung (Sinus carotis). Es ist mit zahlreichen Nervenzellen bedeckt, eine wichtige Reflexzone.

Hier sind die Rezeptoranalysatoren, von hier aus werden Signale über den Druck im Gefäß, die chemische Zusammensetzung des Blutes und das Vorhandensein von Sauerstoff gegeben. Nervenknoten regulieren die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße und halten den Blutdruck aufrecht, abhängig von der Angemessenheit des Sauerstoffs, der von den Erythrozyten kommt. Daher wird eine Massage des Sinusbereichs für hypertensive Patienten als Mittel zur Selbsterniedrigung des Drucks während einer Krise empfohlen.

Merkmale des äußeren Astes

Die Äste der A. carotis externa liefern Blut:

  • der größte Teil des Gesichts (Muskel, Kopfhaut);
  • Ohr;
  • Sprache;
  • die Wurzeln der Zähne;
  • Schilddrüse;
  • Teil der Dura;
  • Augapfel

Features interner Zweig

Der innere Ast der Halsschlagader dringt durch eine spezielle Öffnung im Schläfenbein in den Schädel ein. Dieser Ort wird als intrakranial bezeichnet. Ihr Durchmesser beträgt 10 mm. Im Bereich der Basis des Gehirns bildet zusammen mit den vertebralen Gefäßen (Basalarterie) durch die Anastomose mit den hinteren Hirnarterien der Willis-Kreis. Dies ist die Hauptquelle der Blutversorgung des Gehirns. Arterien gehen davon tief in die Windungen über, bis zur weißen und grauen Substanz, den Kernen der Medulla oblongata und den kortikalen Zentren.

Für Gefäßchirurgen ist es wichtig, die genaue Stelle der Schädigung des Gefäßes zu kennen, daher ist es üblich, die Segmente der A. carotis interna zu isolieren:

  • der zervikale Bereich befindet sich in den tieferen Schichten unter den Muskeln;
  • steiniger Teil - liegt im Knochenkanal, verleiht dem Trommelfell Äste;
  • das Segment innerhalb des Lochs, "zerrissen" genannt;
  • kavernöser Bereich - verläuft zwischen den Schichten der Dura mater des Gehirns entlang des Sinus cavernosus und bildet Äste der Hypophyse und der Membranen;
  • der keilförmige Teil des Weges ist ein sehr kleines Segment im Subarachnoidalraum des Gehirns;
  • ophthalmischer (ophthalmischer) Bereich - geht mit dem Sehnerv mit, ergibt zwei Äste (Hypophyse und ophthalmische Arterien);
  • kommunikatives Segment - an der Stelle der Verzweigung zu den vorderen Hirn- und mittleren Arterien, direkt zur Medulla.

Merkmale der Lokalisation und Richtung des Zielblutflusses des gemeinsamen Rumpfes, des inneren Rumpfes und der Äste der A. carotis externa sind mit Erkrankungen der Carotisgefäße mit Insuffizienz des Hirnkreislaufs (gemeinsame und innere Äste) und der Pathologie der Gesichtsarterien (äußerer Zweig) verbunden. Daher ist es günstiger, Krankheiten in Abhängigkeit vom Hauptversorgungsbehälter zu gruppieren.

Mögliche Pathologie des externen Zweiges

Die A. carotis externa ist im Gegensatz zur A. interna nicht direkt für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Seine gute Durchblutung dient als Garantie für die Eröffnung von Anastomosen mit fehlendem Willis-Kreis, die mit der Pathologie der Wirbelarterien oder der inneren Arterien verbunden sind.

In der maxillofazialen, plastischen, ortolaryngologischen Chirurgie und in der neurochirurgischen Praxis sind jedoch Erkrankungen der Gefäße des äußeren Beckens von Bedeutung. Dazu gehören:

  • arteriovenöse Fistel;
  • Hämangiome des Gesichts und des Halses;
  • vaskuläre malformationen (angiodysplasia).

Klinische Symptome können fehlen. Verursacht durch:

  • Gesichtstrauma;
  • Operationen an den Nasennebenhöhlen mit Krümmung des Septums;
  • Zahnextraktion;
  • medizinische Verfahren (Punktion und Waschen der Nebenhöhlen);
  • Injektionen in die Augenhöhle;
  • Bluthochdruck.

Die pathophysiologische Manifestation dieser Pathologie ist ein arteriovenöser Shunt. Demnach führt arterielles Blut, das mehr Druck hat, durch zusätzliche Drainagewege in das Venensystem des Kopfes. Solche Fälle können als eine der Ursachen für die venöse Stauung im Gehirn angesehen werden.

Bis zu 15% aller intrakraniellen arteriovenösen Shunts sind pathologische Verbindungen mit den Dura mater Sinus (häufiger mit den cavernösen, transversalen und sigmoidalen).

Angiodysplasie (in der amerikanischen Interpretation von "Missbildung") macht laut verschiedenen Quellen 5 bis 14% aller Gefäßerkrankungen aus. Sie sind gutartige Formationen, gebildet durch die Verbreitung von Epithelzellen.

Hämangiome in der Prävalenz erreichen 1/5 unter den gutartigen Tumoren der Weichteile. Im Gesichtsbereich sind 60–80% aller Hämangiome lokalisiert.

Symptome im Zusammenhang mit:

  • kosmetische Mängel;
  • reichliche Blutungen, schlecht anfällig für konventionelle Methoden zum Stoppen von Blutungen (Nasenbluten);
  • zusätzliches Gefühl von pulsierendem Geräusch im Kopf nachts, zusammen mit Kontraktionen des Herzens.

Übermäßige Blutungen während der Operation können tödlich sein.

Mögliche Pathologie des gemeinsamen und des internen Rumpfes

Chronische Erkrankungen wie Atherosklerose, Tuberkulose, Syphilis, fibromuskuläre Dysplasie führen zu signifikanten Veränderungen in der Karotisarterie. Die spezifische Ursache kann sein:

  • entzündlicher Prozess;
  • Plaque-Lokalisierung;
  • das Wachstum der inneren Schale;
  • Sezierung in jungen Jahren.

Der Dissektionsmechanismus bedeutet den Bruch der inneren Auskleidung der Arterie und das Eindringen von Blut zwischen den Wandschichten. Ein ähnlicher Prozess findet sich im Bereich des Astes der A. carotis interna. Das gebildete intraparietale Hämatom bildet eine Blockierung des Blutflusses.

Das Ergebnis dieser Mechanismen ist immer eine Verengung (Stenose) des Durchmessers der Arterie. Als Folge verliert das Gehirn Sauerstoff, ein klinisches Bild der Gewebehypoxie und ein Schlaganfall entwickelt sich.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Probleme, die durch die Verengung der Halsschlagader verursacht werden.

Hier sind wir an anderen Arten von Änderungen interessiert:

  • Trifurkation;
  • pathologische Tortuosität der A. carotis interna;
  • Aneurysmbildung;
  • Thrombose

Trifurkation bedeutet Unterteilung in drei Zweige. Es kann in zwei Versionen vorliegen:

  • anterior - die A. carotis interna ist in anterior, posterior cerebral und basilaris unterteilt.
  • Hinterarme bestehen aus drei Hirnarterien (anterior, middle und posterior).

Wie wird die Tortuosität der Halsschlagader geformt und manifestiert?

Mit der Entwicklung von Methoden zur Untersuchung von Blutgefäßen (Angiographie, Angiotomographie, Doppler) wurde der Nachweis von Tortuosität möglich. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie sind noch unklar, obwohl die Prävalenz 25% der Gesamtbevölkerung erreicht.

Die verständlichsten Erklärungen sind:

  • angeborene Veränderungen;
  • Auswirkungen einer erhöhten Belastung der Arterien bei Hypertonie, Arteriosklerose.

In jedem Fall wird das Schiff länger und muss verschiedene Formen annehmen:

  • weiche Biegungen und Biegungen im stumpfen Winkel - sie werden häufiger zufällig erkannt und zeigen keine klinischen Symptome, bis sich ausgeprägte Biegungen bilden, die das Hauptgefäß quetschen können.
  • Knicken - eine Arterie bildet mit ihrer Richtung einen spitzen Winkel;
  • Wickeln - das Gefäß hat die Form einer Schleife, die Durchblutung verlangsamt sich deutlich, es gibt Symptome einer Gehirnischämie.

Die letzten beiden Formen werden nur operativ behandelt.

Warum entsteht Aneurysma?

Aneurysma ist die Erweiterung der Arterie mit lokaler Ausdünnung der Wand. Das Aneurysma der Karotisarterie kann infolge des Entzündungsprozesses, der Atrophie der Muskelschicht und ihres Ersatzes durch verdünntes Narbengewebe angeboren oder gebildet sein.

Lokalisiert in den intrakranialen Segmenten der A. carotis interna. Häufig hat das Gehirnaneurysma die Brustform.

Leider wird die Pathologie eher von Pathologen diagnostiziert. Es manifestiert sich nicht im Leben, daher suchen Patienten keine ärztliche Hilfe auf.

Der Spalt der verdünnten Wand tritt auf, wenn:

  • Kopf- oder Nackenverletzung;
  • ein starker Blutdruckanstieg;
  • körperlicher oder emotionaler Stress.

Das Aneurysma muss vom Carotis-Chemodetom unterschieden werden, das üblicherweise als gutartige Formation angesehen wird, aber in 5% der Fälle wird es zu Krebs. Das Wachstum beginnt in der Bifurkationszone und breitet sich dann vor dem submandibulären Bereich aus.

Thrombose und ihre Folgen

Die Hauptstelle der Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb der Halsschlagader ist eine Gabelung (Gabelung) an den inneren und äußeren Ästen. Gemäß den Gesetzen der Hydrodynamik werden hier eine niedrigere Geschwindigkeit und Turbulenz des Blutflusses erzeugt. Daher gibt es die günstigsten Bedingungen für die Ablagerung an der Wand der Blutplättchen, deren Verklebung und den Verlust von Fibrinfäden.

Ähnliche Bedingungen tragen zur primären Bildung einer atherosklerotischen Plaque in der Verzweigungszone am Ort des Austritts der A. carotis communis aus dem Aortenbogen bei. In Zukunft kann der abgelöste Teil zu einem beweglichen Thrombus oder Embolus werden und mit dem Blutfluss zu den Gehirngefäßen.

  • erhöhte Blutgerinnung;
  • geringe körperliche Aktivität (sitzendes Leben);
  • Takayasu-Arteriitis;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Vorhofflimmern;
  • Herzfehler
  • Zunahme der Kräuselung der Arterien;
  • angeborene Hypoplasie der Gefäßwände;
  • Krampf durch Rauchen verursacht.

Klinische Manifestation hängt ab von:

  • Thromboserate;
  • die Größe eines Blutgerinnsels;
  • Sicherheiten.

Es ist üblich, zwischen den Optionen für den Verlauf der Thrombose zu unterscheiden:

  • asymptomatisch;
  • akut - eine plötzliche Störung der Blutversorgung des Gehirns, ein hohes Todesrisiko;
  • subacute - es kommt zu einer vollständigen Überlappung der Halsschlagader, gleichzeitig findet der Prozess der Rekanalisierung eines Blutgerinnsels statt, daher treten manchmal Symptome auf, verschwinden dann und dauern bis zu zwei Tagen;
  • chronische oder Pseudotumor - Symptome wachsen langsam über einen Monat oder länger.

Darüber hinaus wird ein schneller Fluss (vorgefettet) mit einem kontinuierlich wachsenden Thrombus und dessen Eindringen in die mittleren und vorderen Hirnarterien in Betracht gezogen.

Bei der Thrombose auf der Ebene des gemeinsamen Rumpfes können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Ohnmacht und vorübergehender Bewusstseinsverlust, wenn Sie versuchen, dem Patienten eine sitzende Position zu geben;
  • paroxysmale intensive Kopf- und Nackenschmerzen;
  • Beschwerden über spezifischen Tinnitus (verursacht durch Vibration der Halsschlagader unter dem Einfluss des Blutflusses);
  • Schwäche in den Kaumuskulatur;
  • Verletzung der Ansicht.

Pathologie der Blutversorgung der Augen verursacht:

  • Atrophie des Sehnervs;
  • Kataraktentwicklung;
  • verminderte Sicht während des Trainings;
  • vorübergehende Blindheit in einem oder beiden Augen;
  • Ablagerung von Pigmenten in der Netzhaut vor dem Hintergrund der Atrophie.

Die Thrombose der A. carotis interna an der Stelle vor dem Eintritt in das Innere des Schädels wird begleitet von:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • unverständliche Sprache (mit linksseitiger Läsion - Verlust der Sprechfähigkeit);
  • vorübergehende Störungen der Wahrnehmung des eigenen Körpers im Weltraum;
  • Krämpfe;
  • mentale Veränderungen (Halluzinationen, Reizbarkeit, Wahnvorstellungen);
  • Schmerz bei der Überprüfung der Empfindlichkeit der Kopfhaut von der Seite der Läsion.

Das in der Neurologie bekannte optisch-pyramidale Syndrom ist charakteristisch, einschließlich:

  • verminderte Sicht auf der einen Seite;
  • unklares Sichtfeld;
  • Verlust der unteren oder oberen Hälfte im Sichtfeld.

Wenn die Thrombose im intrakraniellen Teil der Arterie aufgetreten ist, manifestiert sie sich:

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  • Erregungszustand, abwechselnd mit gestörtem Bewusstsein;
  • Kopfschmerz begleitet von Erbrechen;
  • Gefühlsverlust und Immobilisierung der Hälfte des Körpers.

Diagnose

Es ist möglich, die Krankheit aufgrund klinischer Symptome zu vermuten, es ist jedoch unmöglich, nur auf dieser Grundlage eine korrekte Diagnose zu stellen.

Zur Diagnose der Pathologie der Halsschlagader werden moderne Methoden eingesetzt:

  • Elektroenzephalographie;
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung der Hals- und Kopfgefäße;
  • Rheoenzephalographie;
  • Kontrastangiographie;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Computertomographie.

Behandlungsmethoden

Konservative Therapiemethoden werden für die ersten Manifestationen der Thrombose, der geringen Größe des Aneurysmas, eingesetzt.

  • Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien unter Kontrolle der Blutgerinnungsindikatoren (Heparin, Neodicoumarin, Dicoumarin, Fenilin, Sinkumar);
  • Thrombolytika können nur in den ersten 4–6 Stunden nach der Thrombose wirksam sein (Urokinase, Fibrinolysin, Streptokinase, Plasmin, Streptodekaza).

Um Krämpfe und Dilatationen des Gefäßbetts zu lindern, verwenden Sie Methoden der Novocain-Blockade der nächsten Sympathikalknoten oder deren Entfernung.

Bei der Behandlung der Pathologie der A. carotis externa ist die Methode der Exzision eines arteriovenösen Shunts nach Expertenmeinung aufgrund ihrer Komplikationen die am wenigsten wirksame und gefährlichere Methode.

Die Halsschlagaderoperation wird in spezialisierten Abteilungen oder Zentren durchgeführt. Am häufigsten wird mit Carotis-Stenting jede Art eingegrenzt. Der Stent in Form eines dünnen Metallgeflechts entfaltet sich und stellt die Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her.

Die Entfernung eines gewundenen oder thrombotischen Bereichs mit Ersatz durch Kunststoffmaterial wird seltener verwendet, da er Blutungsgefahr birgt und in naher Zukunft zur Neubildung eines Blutgerinnsels beiträgt.

Die Operation wird verwendet, um einen Bypasspfad für den Blutfluss durch einen künstlichen Shunt zwischen der Subclavia und den Arteria carotis interna zu schaffen.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, des Grads der Verengung und des Schweregrads der Carotisarterienpathologie sowie der Schädigung des Gehirns bestimmt. Die Entscheidung wird nach eingehender Prüfung getroffen.

Was ist eine arteriosklerotische Arteria carotis?

Atherosklerose der Karotisarterien ist eine ziemlich häufige Erkrankung, außerdem ist diese Krankheit in den letzten Jahren deutlich "jünger geworden". Die Krankheit führt zu den schwersten Komplikationen, wenn der Patient unaufmerksam für seine Gesundheit ist und nicht in Behandlung ist.

Wir werden Ihnen sagen, was es ist, warum sich eine Arterienverstopfung entwickelt, welche Symptome es hat und wie es behandelt wird.

Die Rolle der Halsblutgefäße und die Gefahr ihrer Schädigung

Karotisarterien gehören zu den wichtigsten Gefäßen im menschlichen Körper. Sie ernähren alle Organe des Kopfes, einschließlich der wichtigsten - des Gehirns. Und er verbraucht, wie Sie wissen, 1/5 des gesamten Sauerstoffs, der in das Blut gelangt. Dementsprechend leidet, wenn sich das Lumen dieser Blutgefäße verengt, das wichtigste Organ des Körpers.

Die normale Gefäßwand ist glatt und weist keinerlei Fremdkörper auf. Wenn sich Cholesterin-Plaques an den Wänden ablagern, entwickelt sich eine Krankheit, die Arteriosklerose genannt wird. Die Zusammensetzung der Plaques umfasst zusätzlich Calcium- und Lipidablagerungen. Sie alle stören den normalen Blutfluss.

Plaque-Ablagerungen an den Wänden der Halsschlagader treten auf, wenn andere Arterien bereits von Atherosklerose betroffen sind. Die Zunahme an Anzahl und Größe solcher Ablagerungen führt dazu, dass die Ernährung des Gehirns gestört wird, was wiederum zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führt. Der schwerste davon ist ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, der häufig tödlich ist.

In frühen Stadien entwickelt der Patient eine nicht-nostoröse Atherosklerose, die noch nicht zu einer Verengung des Gefäßlumens führt. In den späteren Stadien der Erkrankung kommt es jedoch zu einer stenosierenden Atherosklerose, die das lebenslange Verstopfen des vitalen Blutgefäßes verursacht.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Halsschlagadern sollten idealerweise reibungslos verlaufen. Dies ist wichtig, weil sie Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportieren. Im Laufe der Zeit können sie sich jedoch verengen und starr werden. Dies geschieht aufgrund der Anhäufung von atherosklerotischen Plaques an ihren Wänden.

Die Hauptgründe für die Entstehung der Karotis-Atherosklerose sind:

  1. Schlechte Angewohnheiten, dh das Rauchen von Tabak und Alkohol.
  2. Hypertonie
  3. Verletzungen der Organe der inneren Ausscheidung.
  4. Verschiedene Pathologien des Fettstoffwechsels (Fettleibigkeit steht an erster Stelle).
  5. Fehler in der Ernährung, Verletzung der vom Arzt verordneten Diät.
  6. Ungünstige genetische Lage.
  7. Häufige Nervenbelastungen.
  8. Hypodynamie, dh unzureichende körperliche Aktivität.
  9. Einige zuvor übertragene Infektionskrankheiten.
  10. Störungen im Immunsystem (sowie einige Autoimmunerkrankungen).
  11. Diabetes mellitus. Diese Krankheit wirkt sich nachteilig auf den Fettstoffwechsel aus, wodurch der Körper Fette nicht gut verarbeitet.
  12. Erhöhte Werte für "schlechtes" Cholesterin, Triglyceride im Blut, tragen ebenfalls zur intensiven Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Halsschlagadern bei.

Normalerweise wirken sich die oben genannten Gründe auf den Körper des Komplexes aus. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, eine Atherosklerose zu entwickeln, weiter erhöht.

In seltenen Fällen kann sich die Erkrankung aufgrund eines Karotisaneurysmas oder einer Dysplasie entwickeln.

Charakteristische Symptome der Krankheit

Eine atherosklerotische Gefäßläsion des Halses ist gefährlich, weil sie sich nicht in den frühen Stadien manifestiert und keine ausgeprägten Zeichen gibt. Und der Arzt entdeckt die Krankheit oft schon, wenn die Läsion der A. carotis interna ein ausgeprägtes Niveau erreicht hat.

Trotzdem gibt es eine Reihe von Anzeichen, nach denen man eine Krankheit in sich selbst vermuten und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen kann.

Im Frühstadium sollten ischämische Angriffe alarmiert werden, die jedoch schnell vergehen. Symptome solcher Angriffe:

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl des halben Körpers;
  • Juckreiz in den Gliedmaßen;
  • Gefühl der Betäubung;
  • Sprechstörung (es wird unleserlich);
  • Sehbehinderung an einem Auge;
  • Gefühlsverlust eines Gliedes.

Mit fortschreitender Krankheit erscheinen diese Symptome heller und die vorübergehenden Anfälle dauern länger an. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass Sie so schnell wie möglich zum Arzt gehen müssen.

Wir achten besonders darauf, dass die oben genannten Symptome einen Schlaganfall auslösen. Dies legt wiederum nahe, dass die Hilfe des Arztes so schnell wie möglich benötigt wird!

Optionen für die Entwicklung der Krankheit

Wie bereits erwähnt, ist der Schlaganfall die gefährlichste Komplikation der Atherosklerose. Es gibt solche Optionen für die Entwicklung der Krankheit, wenn Arterien durch arteriosklerotische Plaques blockiert werden:

  • Progressive Abnahme des arteriellen Blutflusses zum Gehirn.
  • Bruch atherosklerotischer Plaques. Sie können sich jedoch mit Blut in kleinere Gefäße ausbreiten. Auf diese Weise wird der normale Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns blockiert, weshalb er stirbt.
  • Schließung des Blutflusses mit einem Blutgerinnsel (Thrombus). Dies liegt an der Tatsache, dass sich Blutplättchen im Bereich des Blutflusses aufgrund von Plaques aufreißen. Sie verbinden sich und bilden ein Blutgerinnsel. Wenn es groß ist, verlangsamt es den Blutfluss, was zu einer Apoplexie führt.

Diagnosefunktionen

  • Zur Feststellung der Diagnose ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten erforderlich. Erst nach einer ausreichenden Untersuchung kann die korrekte Behandlung der Karotis-Atherosklerose verschrieben werden. Die Diagnose beginnt mit Anamnese. Der Arzt muss die Risikofaktoren für die Krankheit bestimmen.
  • Es ist wichtig, eine Auskultation (Vorsprechen) der Halsschlagadern zu etablieren.
  • Der Blutdruck ist sicher zu messen, da erhöhte Tonometerwerte auf Störungen in den Halsschlagadern hindeuten können.
  • Eine Ultraschalluntersuchung mit Doppler-Gefäß-Scanning ist ebenfalls erforderlich. Diese Untersuchungsmethode ist absolut sicher und schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, die Diagnose genau zu bestimmen.

Bei zweifelhaften Ergebnissen der Untersuchung muss dem Patienten eine solche Diagnostik verschrieben werden:

  1. Computertomographie (CT). Es bietet die Möglichkeit, die Struktur der Arterien genau zu bestimmen. Die CT wird notwendigerweise mit einem Kontrastmittel durchgeführt.
  2. Magnetresonanztomographie.
  3. Die Angiographie muss mit speziellen Kontrastmitteln durchgeführt werden. Wegen des Risikos, atherosklerotische Plaques zu durchtrennen, wird diese Art der Diagnose jetzt selten verwendet.

Prinzipien der Therapie

Es sollte beachtet werden, dass nur eine umfassende Behandlung den Zustand der Arterien normalisieren kann. Und Sie sollten es so schnell wie möglich starten.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln bringt in der Regel nicht die erwarteten Ergebnisse. Gleichzeitig geht wertvolle Zeit verloren und statt Erleichterung tritt eine ausgeprägte Pathologie auf.

Zuerst müssen Sie die Leistung anpassen. Diät verbietet die Verwendung solcher Lebensmittel als:

  • geräuchertes Geschirr;
  • Schmalz;
  • fetthaltige Lebensmittel;
  • Soda;
  • Alkohol;
  • Kaffee und starker Tee;
  • Brot aus hochwertigem Mehl;
  • Süßigkeiten

Die Speisekarte sollte mehr frisches Gemüse, Obst, Gerichte, gedämpft sein.

Eine medikamentöse Therapie ist ebenfalls erforderlich:

  1. Verwendete Medikamente, die die Symptome der Atherosklerose lindern.
  2. Normalerweise werden dem Patienten blutdrucksenkende Medikamente verschrieben. Die Notwendigkeit ihres Termins muss abgewogen werden.
  3. Es ist sehr wichtig, Geld zu nehmen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie tragen dazu bei, die Intensität der Ablagerung atherosklerotischer Plaques an den Wänden der Blutgefäße zu reduzieren.
  4. Parallel dazu werden Medikamente zur Normalisierung des Stoffwechsels und zur allgemeinen Stärkung der Blutgefäße eingesetzt.
  5. Manchmal kann ein Arzt dem Patienten eine kleine Menge Acetylsalicylsäure verschreiben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Eine solche Behandlung sollte längere Zeit durchgeführt werden. Die regelmäßige Einnahme von Aspirin trägt zu einer Normalisierung des Blutkreislaufs bei und verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Die Selbstbehandlung der Atherosklerose ist streng kontraindiziert! Dies kann äußerst gefährliche Folgen haben.

Chirurgische Intervention

Wenn die oben genannten konservativen Behandlungsmethoden nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, wird die Frage der chirurgischen Behandlung geprüft. Zu diesem Zweck kann der Arzt solche Operationen wie folgt verschreiben:

  1. Karotis-Endarteriektomie. Es wird normalerweise in Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Arzt einen kleinen Schnitt gemacht hat, wird die Plakette entfernt.
  2. Ballonangioplastie wird in Fällen durchgeführt, in denen die Endarterektomie kontraindiziert ist. Eine solche Operation ist auch dann gerechtfertigt, wenn sich die arteriosklerotische Plakette an einem schwer zugänglichen Ort befindet. Dieser Eingriff kann auch in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.
  3. Beim Stenting wird eine Arterie im Bereich der Hüfte oder Schulter punktiert. Ein Stent wird dann in das Lumen der Halsschlagader eingeführt - ein kleiner Metallapparat. Es erweitert das Lumen des Gefäßes und ermöglicht einen normalen Blutfluss.

Die Angioplastie ist heute eine relativ neue Behandlungsmethode. Seine Wirkung auf die Gefäße und auf den gesamten Organismus wird noch immer gründlich erforscht. Bei Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen erweisen sich diese Arten von Operationen jedoch als wirksam.

Zur nationalen Behandlung und Prävention von Krankheiten

Nur eine spezielle Diät ist nur im frühen Stadium gerechtfertigt. Neben dem Übergang zu einer sparsamen Diät ist es sehr nützlich, diese Empfehlungen zu befolgen:

  1. Essen Sie bis zu 1 kg Kirschen pro Tag (trinken Sie sie lieber mit Milch).
  2. Es ist nützlich, schwarze Johannisbeeren, Pflaumen, Auberginen und Wassermelonen zu essen.
  3. Zucker kann nur in sehr geringen Mengen konsumiert werden.
  4. Das Menü sollte mehr Knoblauch und Zwiebeln enthalten.
  5. Anstelle des üblichen schwarzen Tees sollten Getränke aus den Blättern der Schwarzen Johannisbeere, Erdbeere, Blaubeere und Trockenfrüchte konsumiert werden.
  6. Hilft bei der Entfernung von "schlechtem" Cholesterin, Walnüssen, Mais und Olivenöl.
  7. Normalisieren Sie die Druckbrühen und Tees aus Zitronenmelisse, Weißdorn.

Solche Behandlungsmaßnahmen sind nur relevant, wenn die Krankheit nicht weit fortgeschritten ist. Wenn eine Operation erforderlich ist, muss dies so früh wie möglich erfolgen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen sollten solche gehören:

  • sofortige Einstellung des Rauchens und des Alkoholkonsums;
  • Übung;
  • Diäten;
  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • Überwachung von Blutdruck und Blutzucker.

Diese Pathologie zu verhindern ist viel einfacher als die Behandlung. In vielen Fällen wird eine Operation empfohlen, um die normale Durchblutung wiederherzustellen.

Atherosklerose der Halsgefäße der Halsschlagader

Artikel> Herz und Gefäße

Atherosklerose der Gehirngefäße

WIE IST DIE BLUTZIRKULATION IM Gehirn?

Beim Menschen gibt es zwei Halsschlagadern und zwei Wirbelarterien am Hals (rechts und links). Diese Blutgefäße bringen Blut ins Gehirn und ins Gesicht, und die Blutversorgung durch die Halsschlagadern übersteigt normalerweise die Blutversorgung durch die Wirbelarterien signifikant. Normale Arterien sind glatt und frei. Die meisten Durchblutungsstörungen werden durch Atherosklerose (Atherothrombose) verursacht, die zur Ablagerung von Cholesterin in der Gefäßwand und zur Bildung von sogenannten Plaques oder Blutgerinnseln führt, die das Gefäß verengen oder blockieren (Stenose oder Verschluss der Halsschlagader). Bei erhöhtem Druck können sich Plaques oder ihre Bruchstücke von den Arterienwänden lösen. Sie werden mit Blut weggetragen und verstopfen die Blutgefäße des Gehirns, wodurch die Blutversorgung der Gehirnbereiche gestört wird. Gleichzeitig entwickelt sich der ischämische Schlaganfall. Wenn Plaques den Blutfluss in den kleinen Arterien stören, spricht man von einem transitorischen ischämischen Angriff (oder Mikrostroke). Vorübergehende ischämische Anfälle sind oft ein deutliches Signal dafür, dass der Patient ein hohes Schlaganfallrisiko hat und sofort behandelt werden muss. Eine weitere Pathologie ist die pathologische Tortuosität der Karotisarterie, das heißt die Bildung von Schleifen und Knicken als Folge von angeborenen Erkrankungen oder langfristiger arterieller Hypertonie (Bluthochdruck). Aufgrund der ausgeprägten Übertreibung sinkt auch die Blutversorgung des Gehirns und es kann zu einem Schlaganfall kommen.

Es wird angenommen, dass sich die Wahrscheinlichkeit, einen Schlaganfall zu entwickeln, dramatisch erhöht, wenn sich das Lumen der Arterie um mehr als 60% verringert.

Die Atherosklerose von Hirngefäßen schreitet besonders schnell voran: bei Rauchern bei Patienten mit Diabetes mellitus bei Patienten mit hohem Blutdruck bei Patienten mit erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut bei Patienten mit Adipositas

Dementsprechend ist die Vorbeugung der Atherosklerose des Gehirns und der Durchblutung des Gehirns die Beseitigung dieser Risikofaktoren, Änderungen des Lebensstils.

Reduziert das Risiko: regelmäßige Bewegung ohne Cholesterindiät, Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung

Außerdem wurde allen Personen über 45 Jahren empfohlen, Aspirin zu verwenden, um die Blutgerinnung zu reduzieren und die Bildung von Blutgerinnseln im Lumen der Blutgefäße zu verhindern. Bei Diabetes und / oder Hypertonie ist eine korrekte und regelmäßige Behandlung dieser Krankheiten erforderlich.

Sie sollten wissen, dass Atherosklerose (Atherothrombose) eine systemische Erkrankung ist. Daher werden Plaques nicht nur in den Gefäßen des Gehirns gebildet, sondern auch:

- in den Arterien der Beine, mit Schmerzen in den Beinen (in den Wadenmuskeln) beim Gehen

- in Gefäßen des Herzens mit dem Auftreten von Anzeichen einer Stenokardie bis zur Entwicklung eines Myokardinfarkts, wenn die Thrombose der Herzkranzarterien, die den Herzmuskel ernährt, zu seinem Tod führt. Häufig wird der Patient von der Niederlage eines bestimmten Bereichs mit den entsprechenden Symptomen dominiert.

WAS KANN PASSIEREN, WENN NICHT BEHANDELT?

Änderungen in den Halsschlagadern führen häufig zu einem akuten zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall oder Schlaganfall), der von einer Vielzahl motorischer und sensorischer Störungen, einschließlich Lähmungen, Sprachstörungen, begleitet wird. In 40% der Fälle führt ein Schlaganfall zum Tod. Läsionen der Karotisarterien können lange Zeit keine Symptome zeigen, aber einige Patienten haben Vorläufer eines Schlaganfalls: vorübergehende Taubheit, Schwäche der Arme und / oder Beine, vorübergehende oder anhaltende Blindheit in einem Auge, Gedächtnisverlust, Schwindel, Ohnmacht usw. Oft ist dies ein Warnsignal, das darauf hinweist, dass der Schlag in naher Zukunft passieren kann, und es ist ein Signal, mit der Behandlung zu beginnen! In 70% der Fälle entwickelt sich der Schlaganfall ohne Vorläufer.

WELCHE UMFRAGE IST NOTWENDIG?

Normalerweise reicht es aus, eine Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Halsgefäße durchzuführen, um Plaque in der Halsschlagader zu erkennen. Diese absolut sichere Methode ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer arteriosklerotischen Plaque, den Grad der Verengung der Halsschlagader, genau zu bestimmen. Ultraschall-transkranielle Doppler-Sonographie wird durchgeführt, um intrakranielle Gefäße zu bewerten. Diese Untersuchungsmethoden helfen, den Grad und den Grad der Durchblutungsstörung in den Gefäßen des Halses und des Kopfes, die Blutströmungsgeschwindigkeit, das Vorhandensein von Plaques, die starke Tortuosität der Arterien und einige andere Parameter der Gehirnzirkulation zu bestimmen.

Auch für die Diagnose von Computertomographie, Magnetresonanztomographie, radiopake Angiographie wird die Funktion des Herzens (Echokardiographie, 24-Stunden-EKG-Überwachung, Blutdrucküberwachung) weiter untersucht.

Weitere Informationen zu den Forschungsmethoden und den Möglichkeiten der Umfrage finden Sie auf unserer Website unter: http://ngb1.ru/functional.html oder wenden Sie sich an die Abteilung FUNCTIONAL DIAGNOSTICS.

WIE BEHANDELN SIE IHRE KRANKHEIT?

Leider gibt es bisher keine Medikamente, die Plaque in den Gefäßen auflösen oder beseitigen können. Einige Medikamente wie Aspirin, Statine usw. kann nur ihr Wachstum stoppen. Auch ist es mit Medikamenten noch nicht möglich, die Biegung der Halsschlagader zu begradigen. Daher ist die Operation die einzige und einzige Behandlungsmethode für die Verengung der Halsschlagadern oder deren Tortuosität.

WAS BESTEHENDE OPERATIONSMETHODEN DER BEHANDLUNG?

Je nach Lage und Häufigkeit der Verengung oder Schließung des Lumens der Arterie stehen folgende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Karotis-Endarteriektomie - Entfernung der Innenseite der Arterienwand zusammen mit Plaque und Blutgerinnsel; Tortuositäts-Glättung bei offener Operation; transluminale Ballonangioplastie und Carotid-Stenting; (Expansion des verengten Gefäßes) unter Verwendung von Ballonkathetern. Gleichzeitig ist im Lumen des verengten Gefäßes eine dünne Drahtkonstruktion in Form eines Zylinders installiert, die die Rolle eines Skeletts spielt - ein Stent, der das Zurückziehen des Gefäßes verhindert. Der Stent wird in der Regel in einer vorgedehnten Arterie installiert.

Das Ziel beider Interventionen ist die Prävention eines Schlaganfalls aufgrund okklusiver Läsionen der extrakraniellen Karotisarterien. Stenting ist ein weniger komplexes und traumatisches Mittel, um dieses Ziel zu erreichen.

Carotis-Stenting wird nicht empfohlen für: schwere begleitende Herz- oder Lungenerkrankungen, schwere Herzrhythmusstörungen, Allergien gegen Medikamente, die während der zerebralen Blutung während der letzten 2 Monate eingesetzt wurden, vollständige Blockierung der Carotisarterie, weitgehende Blockierung einer anderen Carotisarterie

Erhöhen Sie das Risiko von Komplikationen beim Karotis-Stenting: Bluthochdruck, Verkalkung (Imprägnierung mit Kalk) und eine starke Verengung der Karotisarterien, scharfe Biegungen und andere anatomische Merkmale, die zu Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Stents, einer großen Plaque oder einer Aorta-Atherosklerose im Bereich des Karotisartikels führen Arterien von Gefäßen von Händen und / oder Beinen über 80 Jahre alt

Indikationen für die Durchführung und Auswahl einer bestimmten Operation unter Berücksichtigung von Kontraindikationen sowie das Risiko von Komplikationen aufgrund der Operation werden von einem Angiosurgenarzt bestimmt.

Bei Kontraindikationen für eine Operation, regelmäßige ärztliche Beobachtung, Überwachung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels und des Blutzuckerspiegels bei Blutuntersuchungen, ist die Umsetzung aller Behandlungsempfehlungen, einschließlich Begleiterkrankungen, erforderlich.

Leiter der Abteilung für Funktionsdiagnostik

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Sie können auch die vollständige Liste der Abschnitte auf der Sitemap sehen.

Über die Site-Suche kann etwas gefunden werden.

Und hier habe ich selbst durch die Site gewühlt. Ich kann mich irren, aber ich denke, dass die entsprechende Seite hier sein kann:

Bitte sagen Sie mir, wenn eine akute Stenose des Kehlkopfes gefährlich ist. Beschreiben Sie kurz, was für eine Stenose des Kehlkopfes ist. Vielen Dank im Voraus.

Diagnose und Behandlung der Arterienstenose

Stenose ist ein medizinischer Begriff, der zur Beschreibung der Vasokonstriktion verwendet wird. Meistens wird es durch die Entwicklung von Arteriosklerose in den Arterien verursacht - den Gefäßen, die Blut vom Herzen zu den Organen befördern.

Atherosklerose ist ein pathologischer Prozess, aufgrund dessen sich Fett, Cholesterin, Calcium und andere Substanzen an den Wänden der Arterien ansiedeln und atheromatöse Plaques bilden. Gleichzeitig verdicken die Wände der Arterien und verlieren ihre Elastizität, wodurch ihr Lumen enger wird und den freien Blutkreislauf stört.

Andere, weniger häufige Ursachen für abnormale Verengung von Blutgefäßen sind:

  • angeborene Gefäßfehler;
  • Diabetes;
  • Vaskulitis;
  • Trennung der Blutgefäßwand;
  • Strahlentherapie;
  • Infektion;
  • Entzündung;
  • pathologische neoplasmen (benigne und bösartige).

Wer ist betroffen?

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich diese Krankheit entwickelt, gehören:

  • Vererbung;
  • Übergewicht
  • Diabetes;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Bluthochdruck.

Hirnstenose

Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der durch eine Verengung der Arterien des Gehirns verursacht wird, die den Blutfluss zu bestimmten Teilen des Gehirns begrenzt. Eine intrakranielle Stenose verursacht etwa 10% der Schlaganfälle pro Jahr. Wenn der Patient nicht ordnungsgemäß behandelt wurde, besteht weiterhin ein hohes Risiko für einen erneuten Schlaganfall.

Symptome

Symptome der Krankheit sind vorübergehender ischämischer Angriff (TIA) oder Schlaganfall.

Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • starke Schwäche, Taubheit oder Muskellähmung einer Gesichtshälfte, der oberen oder der unteren Extremität;
  • das Auftreten von verschwommener Sprache;
  • Verletzung von Gang, Koordination, Gleichgewicht;
  • das Auftreten eines scharfen Kopfschmerzes.

Die Symptome von TIA und Schlaganfall sind ähnlich. Bei einem vorübergehenden ischämischen Angriff stoppt der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend. An diesem Punkt hat die Person Anzeichen eines Schlaganfalls. Nachdem die intrakranielle Blutversorgung wiederhergestellt ist, kehrt die Person zur Normalität zurück. TIA ist jedoch der erste Vorbote eines Schlaganfalls, der nicht ignoriert werden sollte.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit einer Analyse der Symptome, der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten. Um die Lokalisation der Verengung des Lumens der intrakraniellen Arterien zu bestimmen, werden die folgenden diagnostischen bildgebenden Verfahren verwendet:

  • CT-Angiographie - Ermöglicht detaillierte Aufnahmen des Gefäßbetts durch Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz und Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie - auch unter Verwendung strahlenundurchlässiger Substanzen. Diese diagnostische Bildgebungsmethode hilft, Pathologien wie arterielle Missbildungen und pathologische Tumoren zu identifizieren.
  • Angiogramm - minimalinvasiver Test, bei dem die strahlenundurchlässige Substanz in das Arteriengefäß in der Leistengegend injiziert wird. Die Methode ermöglicht eine detaillierte Visualisierung des venösen und arteriellen Netzwerks des Gehirns.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine schnelle Methode zur Beurteilung des zerebralen Blutkreislaufs.
  • Die Perfusions-Computertomographie ist eine Technik zur Messung des Blutflusses im Gefäßbett des Gehirns durch Einführen einer strahlenundurchlässigen Substanz. Wird im Rahmen der präoperativen Planung durchgeführt. Es hilft zu bestimmen, welche Teile des Gehirns am anfälligsten für einen Schlaganfall sind.

Behandlung der intrakraniellen Stenose

Die konservative Behandlung umfasst die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien wie Warfarin, Coumadin und Aspirin sowie die Kontrolle von Bluthochdruck, Blutcholesterinspiegeln und Blutzuckerspiegeln bei Diabetespatienten.

Die chirurgische Korrektur der intrakraniellen Stenose kann mit einer der folgenden Methoden durchgeführt werden:

  • Ballonangioplastie / Stenting ist ein minimalinvasives endovaskuläres Verfahren, dessen Zweck es ist, die Plaque zu komprimieren und das Lumen der Arterie zu vergrößern. Die Operation wird mit einem kleinen flexiblen Katheter durchgeführt, der in die Oberschenkelarterie eingeführt wird und sich sanft zur Stenose bewegt. Nachdem der Katheter den Verengungsbereich erreicht hat, schwillt ein kleiner Luftballon an seinem Ende auf und drückt die Plakette gegen die Gefäßwand. Wenn das Lumen geöffnet ist, wird der Ballon zurückgezogen, und an seiner Stelle wird ein flexibler Stent implantiert, der das Lumen offen hält. Angioplastie wird für Patienten empfohlen, bei denen eine Stenose von mehr als 70% beobachtet wird, sowie regelmäßige vorübergehende ischämische Anfälle oder Symptome eines Schlaganfalls trotz Medikamenteneinnahme.
  • Ein Hirnarterien-Bypass ist ein chirurgisches Verfahren, dessen Ziel es ist, den Blutstrom so umzuleiten, dass Plaques umgangen werden, die ein Blutgefäß blockieren. Um diesen Vorgang auszuführen, muss der Schädel geöffnet werden. Die gesunden Arterien des Patienten werden verwendet, um den Bypass zu erstellen.

Abnormale Verengung der Halsgefäße (Karotisstenose)

Die Stenose der Halsgefäße ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Verengung des Lumens der Blutgefäße gekennzeichnet ist, die das Gehirn versorgen. Meistens betrifft die Erkrankung die Arterien des Halses, während Venen selten leiden. Die häufigste und gefährlichste Pathologie der Halsgefäße ist der Verschluss der Halsschlagader.

Symptome

Die Symptome einer Stenose der Halsgefäße ähneln den Symptomen einer Verengung der intrakraniellen Venen und Arterien, da in diesem Fall auch die Hirnblutversorgung gestört ist. Wie bei der intrakraniellen Stenose ist die Atherosklerose die Hauptursache für die Vasokonstriktion. Die Hauptrisikofaktoren sind erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes, Rauchen, Bluthochdruck und Übergewicht.

Diagnose

Die Diagnose der Stenose der Halsgefäße beginnt mit einer mündlichen Befragung des Patienten, Anamnese und körperlicher Untersuchung. Die folgenden diagnostischen Bildgebungsmethoden werden zur Erkennung der Halsverengung eingesetzt:

  • Doppler-Ultraschall der Halsgefäße;
  • Angiographie der Halsschlagadern;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • CT-Angiographie.

Behandlung der Karotisstenose

Um das Fortschreiten der Verengung oder Okklusion der Wände der Halsgefäße zu verhindern, sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden:

  • Aufhören zu rauchen;
  • Kontrollieren Sie Cholesterin, Bluthochdruck und Blutzuckerspiegel (Diabetes mellitus);
  • Behalte ein normales Gewicht bei;
  • Behalten Sie körperliche Aktivität bei.

Die medikamentöse Behandlung der Karotisstenose legt nahe:

  • Einnahme von Antithrombozytenaggregaten wie Aspirin, Plavix, Dipyridamol und anderen;
  • Einnahme von Antikoagulanzien wie Warfarin.

Bei schwerer Karotisstenose, die das Schlaganfallrisiko signifikant erhöht, wird eine chirurgische Behandlung für Patienten empfohlen.

Um die Verengung der Lumen der Halsarterien zu korrigieren, werden die folgenden Operationen ausgeführt:

  • Die Karotis-Endarteriektomie ist die am häufigsten durchgeführte chirurgische Behandlungsmethode. Während der Operation schneidet der Chirurg im Bereich der Halsschlagader, in dem nach den diagnostischen Ergebnissen eine Stenose festgestellt wird. Es entfernt dann die atherosklerotische Plaque oder den Thrombus und vernäht die Arterie und das Weichgewebe. Eine Karotis-Endarteriektomie wird für Patienten mit einem Stenosegrad von 50-60% empfohlen.
  • Karotisangioplastik / Stenting - Die Operation wird auf die gleiche Weise durchgeführt wie die Angioplastie intrakranialer Gefäße: Ihr Durchmesser nimmt durch Einführen eines Katheters und Füllen des Ballons mit Luft zu. Danach wird auf dem erhöhten Lumen ein Stent installiert, der die Gefäßwände offen hält.

Stenose der peripheren Arterien der unteren Extremitäten

Die Gefäßstenose der Beine ist ein pathologischer Zustand, der durch Verengung oder Verschluss der Arterien der unteren Extremitäten gekennzeichnet ist. Dies ist ein normaler Blutfluss in den Beinen. Die häufigste Ursache für die Verengung der peripheren Arterien ist Arteriosklerose. Atheromatöse Plaques überlappen das Gefäß, was zu einem Sauerstoffmangel in den Muskeln und im Gewebe der unteren Extremitäten führt.

Symptome

Bei etwa 20% der Patienten mit leichter Stenose der Arterien der unteren Extremitäten treten keine Symptome auf. Zu den Symptomen einer schwereren Form der Krankheit gehören:

  • Claudicatio intermittens (Schmerzen, Krämpfe, Taubheit in den Muskeln aufgrund unzureichender Durchblutung);
  • langanhaltende Wunden oder Geschwüre auf der Haut der unteren Extremitäten;
  • eine spürbare Verfärbung der Haut der unteren Extremitäten (Blau, Blässe oder im Gegenteil Rötung) sowie deren Temperatur (die Beine können im Vergleich zu anderen Körperteilen zu heiß oder zu kalt sein);
  • Verringerung des Haarwuchses an den betroffenen Gliedmaßen.

Diagnose

Der Nachweis einer Stenose der unteren Extremitäten beginnt mit einer Beurteilung der Symptome, des allgemeinen körperlichen Zustands des Patienten und der Anamnese.

Nachfolgende Forschungsphasen umfassen:

  • Pulsmessung - Der Gefäßchirurg nimmt eine primäre Beurteilung der Durchblutung der unteren Gliedmaßen vor.
  • Die Blutdruckmessung mit einem Ultraschall-Dopler ist eine vergleichende Messung des Blutdrucks der oberen und unteren Extremitäten zum Erkennen von arteriellen Durchblutungsstörungen.
  • Duplex-Scannen der peripheren Arterie ist ein Ultraschall, der hilft, eine Verengung oder einen Verschluss eines Gefäßes zu erkennen. Wird häufig im Rahmen der präoperativen Diagnose durchgeführt.
  • CT-Angiographie - Visualisierung des Gefäßnetzes der unteren Extremitäten durch Einführen einer strahlenundurchlässigen Substanz und anschließendes Scannen mit einem Spiral-Tomographen.
  • Angiographie - die Untersuchung des Gefäßbettes der unteren Extremitäten durch Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz. Mit dieser Methode können Sie den Bereich der Verengung der Arterie genau bestimmen und den Zustand über und unter dem Ort ihrer Zerstörung beurteilen.

Behandlung der peripheren Stenose der unteren Gliedmaßen

Die traditionelle Behandlung besteht darin, Bluthochdruck, Blutcholesterinspiegel und Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu kontrollieren. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien. In schweren Fällen von Arterienerkrankungen der unteren Extremitäten wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Wie bei der Behandlung der Karotisstenose wird eine anomale Verengung der Arterien der unteren Extremitäten mit den Methoden der Angioplastie / Stenting sowie der offenen Operation durchgeführt.