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Was wird der Rheumafaktor bei der Blutuntersuchung sagen?

Bei häufigen entzündlichen Erkrankungen, Läsionen der Gelenke, schickt der Arzt den Patienten, um die Analyse auf Rheumafaktor (RF) zu bestehen. Seine Anwesenheit und Konzentration im Blut wird dem Spezialisten viel erzählen. Die Studie wird nicht nur helfen, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch den weiteren Verlauf der Krankheit vorherzusagen.

Was ist RF?

Rheumafaktor im Blut erscheint bei einem Ausfall des Immunsystems. Es ist ein Antikörper, der als Autoantigen mit seiner eigenen IgG-Klasse von Immunglobulinen reagiert. Am häufigsten bezieht sich die Russische Föderation auf IgM, ganz besonders auf IgA, IgD und IgG.

Autoantigene, die mit ihren eigenen Antikörpern reagieren, sind äußerst gefährlich. RF bildet mit Immunglobulin einen stabilen zirkulierenden Komplex, der zytotoxisch wirkt. Er:

  • beschädigt die Synovialmembran der Gelenke;
  • verursacht entzündungen;
  • zerstörerische Wirkung auf die Gefäßwand.

Dementsprechend hat der Patient Schmerzen in den Gelenken. Für eine genaue Diagnose muss der Arzt nicht nur die Anwesenheit, sondern auch die Konzentration der RF im Blut kennen. Senden:

  • bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis;
  • um die Behandlung der Krankheit zu kontrollieren;
  • zur Diagnose von Autoimmunerkrankungen;
  • bei chronischen entzündlichen Erkrankungen.

Zur Bestimmung seiner Konzentration wird die Fähigkeit der RF verwendet, rote Blutzellen in Gegenwart von Immunglobulinen zu agglutinieren (zu verkleben). Dies ist eine der Manifestationen der Reaktion zwischen gewöhnlichen Antikörpern.

Identifizieren Sie den Rheumafaktor anhand verschiedener Methoden:

  • Latex-Agglutination;
  • Waaler-Rose-Reaktion;
  • Nephelometrie;
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Meistens bestimmen sie mit ihrer Hilfe die Russische Föderation, bezogen auf IgM. Autoantikörper der Klassen G, A und D zu identifizieren, ist jedoch viel schwieriger. Deshalb wird bei seronegativen (negativen) Reaktionen bei Vorliegen klinischer Symptome der Erkrankung empfohlen, andere spezifizierende Diagnosemethoden durchzuführen.

Die Reaktion gilt als positiv, wenn die Agglutination bei einer Verdünnung von 1:40 oder 1:20 erfolgt (modifiziert nach der Methode von Speransky). Aufgrund der Verwendung verschiedener Methoden zur Bestimmung der HF in klinischen Laboren müssen wiederholte Studien in derselben Studie durchgeführt werden, in der die Analyse ursprünglich durchgeführt wurde.

Welche Beweise für die Präsenz der Russischen Föderation

Um die Ursache der Läsion zu ermitteln, den Verlauf der Erkrankung zu kontrollieren und das Auftreten von Komplikationen vorherzusagen, sollte der Kliniker nicht nur über das Vorhandensein der RF, sondern auch über deren Konzentration Bescheid wissen. Die Norm wird berücksichtigt, wenn die Russische Föderation nicht mehr als 25 bis 30 IE / ml beträgt.

  1. Hohe RF-Werte (2-4facher Konzentrationsanstieg) deuten auf rheumatoide Arthritis, Autoimmunerkrankungen, die das Bindegewebe betreffen. Und je mehr davon, desto schwerer verläuft die Krankheit. Neben einem hohen Titer werden Infektionskrankheiten und schwere Lebererkrankungen angezeigt.
  2. In einem kleinen Teil der Russischen Föderation offenbaren sich sogar gesunde Menschen. Obwohl viele Experten glauben, dass dies in der Zukunft eine hohe Wahrscheinlichkeit für rheumatoide Arthritis anzeigt.
  3. Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis kommt es manchmal zu einer negativen serologischen Reaktion (seronegative Variante der Erkrankung). Daher sind wiederholte Analysen sowie eine Untersuchung durch einen Orthopäden, weitere klinische Studien (auf Vorhandensein von Protein- und Proteinfraktionen, Fibrinogen, Glucosaminoglycan, Sialinsäure usw.) und Röntgenaufnahmen der Gelenke erforderlich.

In 50-90% der Fälle weist das Vorhandensein von RF im Blut auf rheumatoide Arthritis hin. Bei Patienten mit sehr hohem Titer treten schwere extraartikuläre Läsionen auf, destruktive Prozesse laufen aktiv ab und die Prognose des Krankheitsverlaufs ist ungünstig.

Anhand der Analyse der Russischen Föderation beurteilt der orthopädische Chirurg die Aktivität des Prozesses, und dies ist erforderlich, um Folgendes zu bestimmen:

  • Zweckmäßigkeit der Operation;
  • Behandlungseffizienz;
  • möglicher Krankheitsverlauf und Auftreten von Komplikationen;
  • Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien.

Für die Diagnose der rheumatoiden Arthritis reicht die Blutuntersuchung in der Russischen Föderation nicht aus. Immerhin kann die Reaktion seronegativ sein. Die Gründe dafür:

  1. In Laboratorien werden Autoantikörper der IgM-Klasse am häufigsten nachgewiesen, und IgA- und IgD-IgG-Antikörper können die Krankheit auslösen (solche Antikörper sind viel schwerer nachzuweisen).
  2. Fehler in der Analyse Deshalb ist eine wiederholte Forschung erforderlich.
  3. Das Anfangsstadium der Krankheit. Eine Zunahme des Titers tritt 6-8 Wochen nach dem Einsetzen der ersten Symptome auf.
  4. Im Blut werden nur Autoantikörper nachgewiesen, die nicht mit Immunglobulin komplex sind.

Identifizieren Sie die Russische Föderation und andere Pathologien:

Rheumafaktor kann sogar im Blut eines Neugeborenen mit angeborener Zytomegalie sowie bei vielen geburten Frauen und Menschen über 70 Jahren nachgewiesen werden. Daher wird nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Der Rheumafaktor, ein Autoantikörper, hat eine zerstörende Wirkung auf die Gelenke, wenn er mit Immunglobulinen reagiert. Und sein Auftreten im Blut deutet darauf hin, dass der Patient an rheumatoider Arthritis leidet, einer anderen Autoimmun- oder Infektionskrankheit. Ein sehr hoher Titer der Russischen Föderation signalisiert einen extrem schweren Krankheitsverlauf. Bestimmen Sie die Präsenz im Blut in klinischen Laboren. Und der Rheumatologe leitet die Studie. Ein orthopädischer Chirurg, ein Neuropathologe oder ein Neurochirurg kann eine solche Studie zuordnen, wenn sich der Patient mit Beschwerden über Schmerzen in der Wirbelsäule, Gelenken und eingeschränkter Bewegung an ihn wendet.

Rheumafaktor im Blut - was es ist und was sagen kann

Das menschliche Immunsystem schützt vor Toxinen, Viren und Krankheitserregern und reagiert daher immer auf Fremdpartikel im Blut.

Eine Reihe von Studien hilft dabei, diese Reaktion zu bestimmen und den „Feind“ zu identifizieren, der den Organismus angreift, und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Eine davon wird als Bluttest für Rheumafaktor (RF, Rheumatischer Faktor) bezeichnet - schauen wir uns an, was es ist und welche Krankheiten es zeigt.

Was bedeutet der Indikator?

Rheumatischer Faktor ist der Name der Partikel, die aus den von verschiedenen Krankheiten betroffenen Gelenken in das Blut einer Person gelangen. Unter ihrem Einfluss werden im Körper Antikörper produziert, die hauptsächlich von M. Immunglobulinen repräsentiert werden.

Sie zielen darauf ab, ihre eigenen Antikörper, die Immunglobuline G, zu bekämpfen, wodurch sich ein pathologischer Prozess in Gelenken, Geweben und Gefäßen entwickelt, der zu schweren Störungen führen kann. Identifizieren Sie diese Partikel im Labor mithilfe der entsprechenden Analyse.

Normen bei erwachsenen Frauen und Männern

Diese Art von Antikörpern wird im Blut eines gesunden Menschen nicht nachgewiesen, es gibt jedoch Annahmen, die als Varianten der Norm betrachtet werden.

Sie hängt in erster Linie vom Alter des Patienten ab: Bei Erwachsenen gelten Indikatoren von 0 bis 14 IE / ml oder 10 E / ml (abhängig von den im Labor verwendeten Messwerten) als normal, und je älter die Person ist, desto höher ist der HF-Pegel.

Der Wert der Erhöhung der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es sei darauf hingewiesen, dass eine Änderung des Titers der Russischen Föderation nicht das einzige diagnostische Zeichen einer Pathologie sein kann. In solchen Fällen schickt der Arzt den Patienten zu zusätzlichen Studien, die die Krankheit mit hoher Genauigkeit identifizieren sollen.

Die meisten kardiovaskulären Erkrankungen, die mit einem erhöhten Rheumafaktor im Blut einhergehen, sind die Folge von rheumatoider Arthritis (bei dieser Erkrankung steigt die RF meistens an). Dazu gehören:

Perikarditis Bei akuter Perikarditis spürt der Patient Schmerzen im Brustbein bis zum Rücken und zur linken Schulter, Schwellungen der Beine und Tachykardie können beobachtet werden.

Blutuntersuchungen zeigen erhöhte HF-Spiegel, hohe ESR im Blut (55 mm / h oder mehr) und bei Vorhandensein von Perikardexsudat (exsudative Perikarditis) einen hohen Gehalt an LHD und Protein in Kombination mit einem reduzierten Glukosespiegel.

  • Rheumatische Myokarditis. Die Pathologie ist mit extraartikulären Manifestationen, hohen Konzentrationen an RF, Nukleinsäure-Antikörpern und Symptomen einer systemischen Vaskulitis verbunden.
  • Herzfehler Bei einem langen Verlauf der erosiven rheumatoiden Arthritis können Patienten rheumatische Herzfehler entwickeln. Normalerweise verlaufen sie ohne klinische Manifestationen, und die Hauptsymptome in diesem Fall sind extraartikuläre Manifestationen und ein hoher Titer dieses Indikators.
  • Andere Gründe, wenn das Niveau erhöht ist.

    Ein hoher Rheumafaktor im Blut von Patienten wird auch aus anderen Gründen festgestellt:

    • Rheumatoide Arthritis. Bei dieser Krankheit steigt dieser Indikator in der überwiegenden Mehrheit der Fälle an - bei etwa 80% der Patienten. Durch die Höhe des rheumatischen Faktors kann die Form der Erkrankung bestimmt werden (seropositiv, seronegativ), und durch ihre Veränderungen wird die Dynamik des Verlaufs beobachtet.
    • Autoimmunkrankheiten. Das Sjögren-Syndrom ist eine Störung der Gelenke, der Tränen- und Speicheldrüsen. Darüber hinaus wird RF bei systemischem Lupus erythematodes, ankylosierender Spondylitis, Polymyositis, Sklerodermie, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom, Hashimoto-Thyreoiditis usw. nachgewiesen.
    • Infektionskrankheiten. Dazu gehören Tuberkulose, Boreliose, Malaria, Syphilis, Mononukleose.
    • Granulomatöse Pathologie. Diese Kategorie umfasst Krankheiten, bei denen sich Granulome in verschiedenen Organen bilden - zum Beispiel Pneumokoniose, Sarkoidose und Wegener-Krankheit.
    • Krebserkrankungen Bei Patienten mit der Diagnose Makroglobulinämie, einem Knochenmarkstumor, der meistens aus Lymphozyten besteht, wird ein erhöhter HF-Titer beobachtet.
    • Entzündungsprozesse in der Leber, Lunge, Niere und im Muskel-Skelett-Gewebe lokalisiert.

    Rheumatischer Faktor bei Kindern

    Bei Kindern werden zulässige Zahlen mit maximal 12,5 U / ml angegeben.

    Bei Kindern spricht dieser Indikator manchmal von juveniler rheumatoider Arthritis - einer Krankheit, die für Patienten unter 16 Jahren charakteristisch ist.

    Der Titer der Russischen Föderation steigt in diesem Fall jedoch nur bei 20% der Kinder unter 5 Jahren und bei 10% bis 10 Jahren. Die RF kann auch bei häufig erkrankten Kindern, die kürzlich an Virus- oder Infektionskrankheiten leiden, sowie bei chronischen Infektionen, helminthischen Infektionen usw. erhöht sein.

    Wie ist die Analyse der Russischen Föderation?

    Das Wesentliche der Studie ist, dass ein Serum mit einem rheumatischen Faktor mit bestimmten Antikörpern reagiert. Zur Durchführung der Analyse wird dem Patienten eine Probe venösen Blutes entnommen und er muss zunächst die folgenden Regeln beachten:

    • Essen Sie nicht für 8-12 Stunden;
    • trinken Sie keinen Tee, Kaffee oder Säfte (nur sauberes Wasser ist erlaubt);

  • aufhören zu rauchen für mindestens einen tag;
  • einen Tag vor der Analyse, um fetthaltige und gebratene Lebensmittel sowie Alkohol von der Diät auszuschließen;
  • üben Sie keine schwere körperliche Anstrengung aus;
  • Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme des Medikaments für ein oder zwei Wochen abbrechen (andernfalls müssen Sie die Analyse vor der Einnahme des Arzneimittels durchführen und dem Arzt genau sagen, welche Mittel in welcher Menge in diesem Fall verwendet werden).
  • Was ist zu tun, wenn ein hoher RF-Spiegel in Ihrem Blut vorhanden ist? Panik zunächst nicht und wenden Sie sich an einen Spezialisten, der Sie zur genauen Diagnose in andere Studien überweisen wird.

    Rheumafaktor (RF)

    Synonyme: Rheumafaktor, RF, Rheumafaktor, RF.

    Eine der wichtigsten Studien in der Rheumatologie ist die Analyse des Rheumafaktors. RFs sind Proteine ​​(Immunglobulin-Antikörper), die vom körpereigenen Immunsystem produziert werden, um seine eigenen Zellen zu zerstören, die fälschlicherweise als fremd wahrgenommen werden. In der Labordiagnostik spielt der Rheumafaktor die Rolle eines Indikators für den Entzündungsprozess und für Autoimmunerkrankungen.

    Die Studie über die Russische Föderation ist ein ziemlich informativer Test, der das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, insbesondere von rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom, sowie einer Reihe anderer Erkrankungen mit nicht-immuner Ätiologie ermöglicht: chronische bakterielle und virale Infektionen, bestimmte onkologische Erkrankungen, Pathologien von Lungen-, Harn- und Haltungserkrankungen Systeme.

    Allgemeine Informationen

    Der Rheumafaktor gehört größtenteils zu den Klasse-M-Immunglobulinen (IgM) und stellt einen eigenen Antikörper dar, der jedoch unter dem Einfluss von pathogenem Mikroflora-Immunglobulin G (IgG) modifiziert ist.

    In der akuten Phase der Erkrankung wird die RF von Zellen der entzündeten Gelenkmembran erzeugt. Bei seiner Freisetzung in die Blutbahn bilden sie aktive Immunkomplexe (Antigen-Antikörper), die die Hülle der Gelenke und die Wände der Blutgefäße beschädigen.

    Wenn der pathologische Prozess chronologisch abläuft, wird der Rheumafaktor nicht nur von der Synovialmembran, sondern auch von Knochenmark, Milz, Lymphknoten, Rheumaknoten usw. ausgeschüttet.

    Hinweis: Mit zunehmendem Alter kann sich die Konzentration der HF erhöhen. Dies ist auf die physiologische Alterung des Körpers zurückzuführen, so dass fast die Hälfte der Menschen über 65 Jahre alt ist.

    Die RF-Analyse ist ein hochsensibler Diagnosetest, mit dem das Vorhandensein von Autoimmunpathologien mit einer Genauigkeit von bis zu 90% bestimmt werden kann. Diese Studie weist jedoch nicht die gleiche hohe Spezifität auf, daher ist jedes vierte Ergebnis falsch positiv. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Natur der Russischen Föderation noch nicht vollständig von Spezialisten untersucht wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Antikörper dieser Klasse bei fast allen chronischen Entzündungsprozessen im Körper gebildet werden.

    Hinweise

    • Symptome, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind:
      • Schmerzen und Schmerzen in den Gelenken;
      • Erhöhung der lokalen Temperatur;
      • Rötung;
      • geschwollen;
      • steif fühlen;
      • reduzierter Bewegungsbereich;
      • Muskelschwäche usw.;
    • Anzeichen eines Sjögren-Syndroms:
      • Trocknen der Schleimhäute der Mundhöhle, der Augäpfel usw.;
      • trockene und schuppige Haut;
      • Schmerzen und Schmerzen in Muskeln, Gelenken;
    • Früherkennungsdiagnostik bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder nicht immunologische Erkrankungen entzündlicher Natur;
    • Differentialdiagnose von Autoimmunprozessen bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates;
    • Verschreibung und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom.

    Experten können die Ergebnisse eines Tests auf Rheumafaktor entschlüsseln: Rheumatologe, Kardiologe, Hausarzt, Kinderarzt, Hausarzt.

    Rheumafaktorwerte sind normal

    Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Normen und Abweichungen für die verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sein können. Daher ist es wichtig, Untersuchungen und Behandlungen in derselben Klinik durchzuführen.

    Die allgemein akzeptierte Norm für die Russische Föderation wird mit 0 bis 30 IE / ml angenommen.

    Die erzielten Ergebnisse sollten wie folgt bewertet werden:

    • 30-50 IE / ml - leicht erhöhte RF (kein Diagnosewert);
    • 50-100 IE / ml - erhöhter Faktor;
    • von 100 IE / ml - signifikant erhöht (Hinweis auf einen kritischen Zustand oder eine ungünstige Prognose für die Behandlung von Autoimmunkrankheiten).

    Das Erhöhen der Werte des Rheumafaktors ist für viele Krankheiten charakteristisch. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die wirksamen Behandlungstaktiken zu bestimmen, ist es erforderlich, eine Reihe anderer Studien durchzuführen.

    Einflussfaktoren auf das Ergebnis:

    • Alter: Je älter der Patient ist, desto höher ist das Risiko von falsch positiven Ergebnissen.
    • Erhöhtes C-reaktives Protein in der akuten Phase des Entzündungsprozesses;
    • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen virale Proteine ​​im Körper;
    • Aktive allergische Prozesse;
    • Antikörper-Mutation;
    • Unterbrechung des Blutentnahmeprozesses durch einen Gesundheitspersonal;
    • Verletzung der Vorbereitungsregeln für die Venenpunktion durch den Patienten.

    Rheumafaktor erhöht

    Ein positives Ergebnis (erhöhter Rheumafaktor) ist in folgenden Situationen möglich:

    • rheumatoide Arthritis. Bei 20% der Patienten mit dieser Krankheit wird die RF nicht erkannt. Dies deutet auf eine ungünstige Prognose für den Krankheitsverlauf hin;
    • Jugendliche (pädiatrische) rheumatoide Arthritis. Bei Kindern unter 5 Jahren wird die RF in 20% der Fälle auf 10 erhöht - nur in 5%;
    • Sjögren-Syndrom;
    • systemische Autoimmunkrankheiten:
      • Lupus;
      • Dermatomyositis;
      • Gicht;
      • Vaskulitis;
      • Raynaud-Syndrom;
      • Polymyositis;
      • ankylosierende Spondylitis;
      • Sklerodermie usw.

    Das Krankheitsbild der meisten dieser Erkrankungen ist durch eine Schädigung der Gelenke, Blutgefäße und des umgebenden Gewebes gekennzeichnet: Bindegewebe, Epithel, Epidermis und Dermis;

    • andere pathologische Zustände:
      • Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens);
      • Borreliose (Lyme-Borreliose - durch Zecken übertragene Infektionskrankheit);
      • Malaria (eine lebensbedrohliche Infektionskrankheit, die durch Stiche von Stechmücken der Gattung Anopheles übertragen wird und von schweren Fieberanfällen begleitet wird);
      • Mononukleose (akute virale Pathologie, die durch Läsionen der Lymphknoten, des Pharynx, der Milz, der Leber, Veränderungen der Blutzusammensetzung und starkem Fieber gekennzeichnet ist);
      • chronische Hepatitis (aktive Form);
      • Thrombophlebitis (Entzündung der Wände der Vene und Bildung eines Blutgerinnsels über dem Lumen);
      • Syphilis (sexuell übertragbare Krankheiten);
      • Tuberkulose (stark ansteckende Krankheit, die Lunge, Knochen, Gelenke, Darm befällt) usw.
    • granulomatöse Läsionen der Gewebe der inneren Organe mit der Bildung von Granulomen in ihnen:
      • Sarkoidose;
      • Pneumokoniose;
    • onkologische Prozesse;
    • Makroglobulinämie (Unterbrechung der Plasmazellproduktion, Morbus Waldenström);
    • Virusinfektionen (kongenitale Zytomegalie (Bildung riesiger Zellen in Geweben) von Neugeborenen).

    Vorbereitung für die Analyse

    Das Biomaterial für die Analyse ist venöses Blut.

    Die Forschungsmethode ist die Immunoturbidimetrie (ELISA, Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Zur Bestimmung des Rheumafaktors wird außerdem eine schnelle Diagnose durchgeführt: ein Carbo- und Latextest und ein Carboglobulintest.

    Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, ist es ratsam, den Rheumafaktor auf verschiedene Weise zu identifizieren.

    Regeln zur Vorbereitung auf die Blutentnahme:

    Die empfohlene Zeit für die Venenpunktion ist von 8.00 bis 11.00 Uhr.

    • Essen Sie 8-12 Stunden vor dem Eingriff nichts (Venenpunktion ist in Notfällen nach 4 Stunden nach einem leichten Snack möglich);
    • Am Tag der Analyse (vor der Manipulation) können Sie nur Wasser ohne Gas trinken.
    • 2-3 Stunden vor dem Eingriff nicht rauchen;
    • Am Vorabend - um sich vor körperlicher und emotionaler Überanstrengung zu schützen;
    • Tagsüber - zum Ausschluss von alkoholischen, fettigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln;
    • Für eine Woche - um die Behandlung mit Antibiotika, hormonellen und anderen Medikamenten abzusagen (in Absprache mit Ihrem Arzt).

    Andere rheumatologische Screening-Tests

    Was ist der Rheumafaktor, die Rate und die Ursachen des Anstiegs

    Die Reaktion des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper kann zur Aggressivität der Immunabwehr führen. Es besteht in der Zerstörung ihrer eigenen völlig gesunden Zellen. Die häufigen Opfer einer solchen Reaktion sind Bindegewebszellen, dh alle Systeme und Organe, die Kollagen enthalten. Pathologie, laborgeprüfter Rheumafaktor (RF). Zur Gruppe der Pathologien gehört Rheuma, von dem alle Menschen betroffen sind. Das Alter oder das Geschlecht der Erkrankung ist gleichgültig, ältere Menschen sind jedoch häufiger wegen hormoneller Ungleichgewichte und begleitender chronischer Erkrankungen krank.

    Junge Patienten sind effektiv behandelbar. Rund 50% der Fälle von Rheuma machen sich nach einer Sonderbehandlung auch nach wiederholten Tests in der Russischen Föderation nicht bemerkbar. In 10% der Fälle tritt Rheuma mit Anfällen von Exazerbation, Remission und Komplikationen auf. Der Rheumafaktor ist nicht nur ein spezifisches Symptom des Rheumatismus, sondern auch andere schwerwiegende Pathologien. Daher muss sich jeder ausnahmslos mit Informationen über den Rheumafaktor vertraut machen, dass dies die Norm ist, die Gründe für die Zunahme, die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Beseitigung der Ursachen der Krankheit.

    Was ist Rheumafaktor?

    Ein Inverter ist ein modifiziertes Protein von Antiglobulin-Autoantikörpern der Klassen M, A, G, E, D unter dem Einfluss persistenter viraler, mikrobieller, pilzlicher oder physikalischer Faktoren. Zu den letzteren zählen Erkältung, Bestrahlung, Pestizidvergiftung, das ständige Vorhandensein in der Zone mit erhöhtem ultraviolettem Hintergrund sowie der Konsum von Konservierungsmitteln, die reich an Konservierungsstoffen in der Ernährung sind.Die Antikörper zielen auf die Beseitigung ihrer eigenen gesunden Zellen oder auf Immun-Bulins vom Typ G. dann gelangt es in die Blutbahn, wo es sich mit anderen Komponenten des Immunsystems verbindet und aggressive Komplexe bildet. Sie wirken unkompliziert und zielgerichtet auf Kollagen ein und stören alle Gewebe, die es enthalten.

    Der Rheumatoide-Index ist eine Substanz mit Proteinursprung, die Bindegewebe als Fremdprotein modifiziert. Zu Beginn der Krankheit bei rheumatoider Arthritis findet sich das für diese Krankheit spezifische Immunglobulin M nur in den Gelenkkomponenten. Im chronischen Verlauf der Pathologie wird ein bestimmter Faktor von anderen Organen (Milz, Lymphknoten, Knochenmark, Haut, Herzgewebe) produziert. In Labortests von Serum, Synovialflüssigkeit und in histologischen Gewebeschnitten wird eine bestimmte Menge an Immunglobulinen nachgewiesen. Ihr Titer hängt vom Stadium der Erkrankung und von begleitenden Pathologien ab.

    Achtung! Wenn nicht untersucht wird, wann die ersten Symptome der Pathologie auftreten, führt die Aggression des Immunsystems zu irreversiblen Prozessen der inneren Organe + Systeme und zu einem tödlichen Ergebnis.

    Was ist die Norm für Männer und Frauen?

    Alle gesunden Menschen haben keinen Rheumafaktor, es sei denn, die Person leidet an latenten Geschlechtskrankheiten. Normale Indikatoren wie andere Labordaten sind nicht vorhanden. Dies bedeutet, dass der Faktor nicht im Blut ist oder als positiv eingestuft wird. In den Anfangsstadien des Rheumatismus variiert die Rate zwischen 0 - 14ME / ml (oder 0 - 10E / ml). Diese Zahlen unterscheiden sich je nach Geschlecht, sie sind für Frauen niedriger und für Männer höher.

    Es gibt einige Nuancen, die für jedes Geschlecht spezifisch sind, das heißt, für Männer variiert die Rate niemals, sie liegt ständig innerhalb dieser Grenzen. Frauen neigen dazu, diese Indikatoren aufgrund von Schwangerschaft, Menstruationszyklus und Eisprung zu ändern. Weibliche Krankheiten wie Adnexitis, Endometritis, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalsentzündung können zu einem Anstieg des IgM-Titers bei Laborindikatoren beitragen. Nach der medikamentösen Therapie verschwinden die Antikörper.

    Es ist wichtig! Frauen sollten häufiger auf rheumatische Faktoren untersucht werden, um systemische Erkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Psoriasis und Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen.

    Statistischen Daten zufolge und bei Stichprobenuntersuchungen wurde bei Patienten, die Tabakrauchen und alkoholische Getränke missbrauchen, ein erhöhter Titer an C-reaktivem Protein festgestellt. Bei Drogensüchtigen und AIDS-Patienten sind diese Zahlen ziemlich hoch, was auf eine Autoimmunreaktion des Körpers auf sein eigenes Gewebe hindeutet. Häufige allergische Reaktionen auf Lebensmittel, chemische oder organische Substanzen führen zu einer Änderung der Immunreaktionen in Richtung auf die Zerstörung des eigenen Gewebes.

    Bewertungskriterien für den Rheumafaktor

    Patienten mit Rheuma (oder rheumatoider Arthritis) haben je nach Stadium der Erkrankung unterschiedliche Indikatoren für das C-reaktive Protein (Immunglobulin IgM). In der Anfangsphase sind die RF-Kriterien gleich 14-15ME / ml. In den nachfolgenden Stufen sind diese Werte hoch plus stabil. Neben Rheuma werden die Kriterien für die Erhöhung oder Verminderung des Rheumatoids durch verschiedene somatische Erkrankungen sowie durch therapeutische Maßnahmen beeinflusst.

    Bewertung der RF-Kriterien:

    • moderate Zunahme: 25-50 IE / ml;
    • hoher Titer: 50-100 IE / ml;
    • extrem hoher Titer: 100 IE / ml und darüber.

    Bei der Durchführung eines Latex-Tests (Bestimmen des Vorhandenseins oder Fehlens von Rheumafaktor) basieren die Baaleru-Rose-Analysen auf der Messung von Antigen-Antikörper-Komplexen. Zur Bestimmung der Autoantikörpergruppen wird ein Enzymimmunoassay durchgeführt. Diese Labortests werden für alle Patienten mit Verdacht auf RF-Präsenz empfohlen. Laboruntersuchungen bestimmen das Stadium der Pathologie und den Grad der Schädigung von Organen und Systemen als Ganzes sowie spezifische Behandlungstaktiken.

    Gründe für die Erhöhung

    Der Rheumafaktor erhöht sich aufgrund von Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Bandapparatur und der Gleitvorrichtung. Andere Ursachen wie Sjögren-Syndrom, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Hepatitis, Glomerulonephritis, Urolithiasis, endokrine Pathologien, onkologische Erkrankungen sowie systemische Hautkrankheiten sind die Gründe für die Erhöhung der RF. Entzündungshemmende Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie alle Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts führen zu einer Veränderung der rheumatischen Faktorindizes. Die Vergiftung jeglicher Ätiologie ist auch eine Ursache für erhöhte RF.

    Gründe für den Rückgang

    Nach einer gründlichen Untersuchung des Labor- + Instrumentaltyps erhalten die Patienten ein individuelles Behandlungsschema. Die Durchführung einer vollständigen Behandlungstherapie verringert die Rate der Autoimmunaggression und der Rheumafaktor wird die Norm erreichen. Das Immunsystem wird also reguliert, die Aggression stoppt und normale Helfer beginnen, ihre eigenen Zellen und die Zellen anderer zu verstehen. Die Produktion von Antikörpern stoppt, die entzündlich-infektiöse Reaktion wird eliminiert.

    Rheumafaktor bei einem Kind

    In der Kindheit manifestiert sich ein positiver Indikator für Rheumafaktor aufgrund häufiger akuter respiratorischer Virusinfektionen, Influenza oder einer mikrobiellen Infektion mit Staphylokokken-Streptokokken-Natur. Der Antikörpertiter beträgt 12,5 U / ml. Nach der Beseitigung dieser Gründe ist die Russische Föderation gegen Null gegangen. Wenn die Behandlung keine zufriedenstellende Wirkung zeigt und die RF positiv ist, wirkt eine Autoimmunreaktion im Körper.

    In diesem Fall sollte das Kind gründlich untersucht und in einem Krankenhaus bei einem Rheumatologen behandelt werden. Und auch den kleinen Patienten beim Endokrinologen zu konsultieren. Kinder, die älter als 13-15 Jahre sind, sind gefährdet, die Pubertät führt häufig zu einem Anstieg des Rheumafaktors aufgrund plötzlicher Sprünge der Sexualhormone im Blut.

    Was zeigt eine erhöhte RF an?

    Das Vorhandensein von RF bei der Analyse von Synovialflüssigkeit, Serum oder histologischen Schnitten deutet auf folgende Pathologien hin:

    1. Rheuma (rheumatoide Arthritis): Entzündungsprozess in bestimmten Gelenkgruppen der unteren und oberen Extremitäten (Phalangen der Arme und Beine, Radialgelenk, Knöchel + Kniegelenke). Seronegative Ergebnisse können bei den ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
    2. Sjögren-Syndrom: Aggressivität des Immunsystems auf die Zellen der Mund- und Augendrüsen.
    3. Jugendliche rheumatoide Arthritis: Kinder sind im Alter von 5 bis 16 Jahren krank, nachdem die Pubertät der Russischen Föderation auf null Punkte gesunken ist.

    Somatische Erkrankungen mit entzündlicher und infektiöser Natur führen zu einem Anstieg des Rheumatoiden Index auf 100 U / ml. Nach der Behandlung fallen diese Werte auf die Norm ab.

    Wie kann man den Rheumafaktor reduzieren?

    Eine rechtzeitige Aufforderung zur medizinischen Versorgung mit einem spezifischen Diagnoseverfahren hilft bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung, die zu einer Abnahme der RF im Körper führt. Selbst bei Rheuma können Sie versuchen, die Aggression der Immunität zu reduzieren. Präventive Maßnahmen in Verbindung mit einer Diät, Sanatorium-Resort-Behandlung und Ablehnung von Alkohol und Nikotin reduzieren die Leistungsfähigkeit der Russischen Föderation. Die Behandlung somatischer Erkrankungen ist ein klares Ergebnis einer Abnahme des C-reaktiven Proteins im Blut.

    Was ist eine falsch positive HF?

    Der falsch positive Faktor bei Rheuma ist die Identifizierung dieses Indikators im Serum + Synovialflüssigkeit, der nach der Behandlung vollständig verschwinden wird. Es gibt eine ganze Liste von Pathologien, für die ein falsch positiver Faktor gefunden wird, nämlich:

    1. Autoimmune systemische Pathologie (systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Polymyositis, Spondylitis ankylosans). Zu dieser Gruppe gehören auch Gicht, Vaskulitis, Raynaud-Syndrom und Schilddrüsenerkrankungen als diffuser Autoimmunkropf.
    2. Entzündlich-infektiöse Pathologien (Endokarditis, Tuberkulose-Infektion von Systemen und Organen, Syphilis, Malaria, Mononukleose, Thrombophlebitis, Morbus Crohn, Brucellose, Candidomykose, Dysenterie).
    3. Blut- und Lymphpathologien (Lymphogranulomatose, Sarkoidose)
    4. Onkologische Erkrankungen.
    5. Pathologie der inneren Organe (Leber, Niere, Milz, Darm, Lunge).

    Die kombinierte Behandlung mit Immunsuppressiva führt zur Beseitigung der Hauptursache. Rheumafaktor auf normale Werte eingestellt. Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt, bleibt ein positiver Faktor für das Leben erhalten. Falsch positive RF können nach einer medikamentösen Langzeitbehandlung sowie nach einer Operation auftreten. Allergische Reaktionen lösen auch den Entwicklungsmechanismus des temporären Rheumafaktors aus.

    Es ist wichtig! Bei einem einzigen Test auf Rheumafaktor Klasse M und einem positiven Ergebnis kann keine endgültige Diagnose für Rheuma gestellt werden. Für den Fall, dass die gesamte Gruppe der Immunglobuline identifiziert wurde, wird eine spezifische Diagnose gestellt und die Behandlung beginnt.

    Kostenanalyse und wohin?

    Die Prüfung auf rheumatische Faktoren wird in Kliniken am Wohnort oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Kosten für dieses Verfahren sind für jeden Patienten akzeptabel, es hängt von der Region und der Art der Kliniken ab. In privaten Kliniken kosten die Zustellungskosten anderthalb Mal so viel wie in herkömmlichen Krankenhäusern. Für Behinderte, ältere Menschen und Kinder gibt es einen gewissen Rabatt, aber Sie müssen in der Schlange warten.

    Der Rheumafaktor ist ein ernstzunehmender Beweis für die Autoimmunpathologie des Bewegungsapparates oder anderer Erkrankungen von Organen und Systemen. Sie kann nach einer viralen oder spontanen Staphylokokken- + Streptokokkeninfektion zunehmen. Neben dem Rheumatismus führen viele Krankheiten zu einer Schwächung des Immunsystems. Daher bedeutet eine Untersuchung der Russischen Föderation und ihre Feststellung nicht, dass der Prozess rheumatoider Natur ist. Unabhängig von der Ätiologie und Pathogenese ist jeder Patient verpflichtet, Tests auf Marker für C-reaktives Protein zu bestehen. Bewaffnet mit Informationen über den Rheumafaktor, die Norm, die Gründe für die Zunahme, können Sie viele Komplikationen und sogar Behinderungen beseitigen.

    Was ist der Rheumafaktor bei einer Blutuntersuchung?

    Bei medizinischen Untersuchungen und Diagnoseverfahren ist der Bluttest besonders wichtig. Diese biologische Substanz spiegelt den Gesundheitszustand aller Körpersysteme und die Arbeit der inneren Organe wider. Nur wenige Patienten denken darüber nach, warum bei einem Bluttest Rheumafaktor benötigt wird. Dieser Indikator steht im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis. Aber auch wenn eine Person keine Arthritis hat, hilft der Rheumafaktor (RF), andere ebenso gefährliche Krankheiten wie die rheumatische Endokarditis zu erkennen.

    Was ist RF?

    Der als Rheumafaktor bekannte medizinische Indikator gehört zur Gruppe der Autoantikörper. Was ist das? Diese Partikel bilden sich in den Gelenken und im Bindegewebe infolge der Niederlage des Körpers durch entzündliche Prozesse und bestimmte Krankheiten. Die Antikörper gelangen dann in den Blutkreislauf und reagieren mit anderen Antikörpergruppen. Unter dem Einfluss der Krankheit hergestellte Zellen gehören zu Typ-M-Immunglobulinen, die zu Autoantikörpern werden und andere Immunglobuline angreifen, was zur Entwicklung schwerwiegender pathologischer Störungen führt. Die Analyse ist den Patienten auch als Bluttest für Rheuma bekannt, der RF-Indikator kann jedoch bei verschiedenen Erkrankungen erhöht werden.

    Die Indikatorrate beträgt 0–14 IE / ml, wenn das Labor als Maßeinheit IE oder Internationale Einheiten verwendet. Dies ist ein Standardwert, der in der medizinischen Gemeinschaft verschiedener Länder verwendet wird. Die Standards für den Inhalt verschiedener Arten von Substanzen in einer IE werden von der WHO festgelegt. In einigen Laboratorien wird der Rheumafaktor in U / ml gemessen, das heißt in verschiedenen Maßeinheiten.

    • Der normale Gehalt an Rheumafaktor im Bluttest beträgt 0–10 U / ml.
    • Die Rate wird als geringfügig überschritten angesehen, wenn der HF-Wert 25–50 IE / ml beträgt.
    • Der Index ist erhöht und ein medizinischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Gehalt an Rheumafaktor im Bluttest 50-100 IE / ml beträgt.
    • Die Rate wird deutlich überschritten, wenn das Ergebnis der Studie einen Anstieg der RF um mehr als 10 IE / ml zeigt.

    Zweck der Analyse

    Autoantikörper können im Labor identifiziert werden, indem eine biologische Probe untersucht wird. Eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktor kann nicht nur von einem Rheumatologen verschrieben werden. Häufig wird eine Überweisung für medizinische Tests von einem lokalen Therapeuten, einem Traumatologen oder einem anderen Arzt nach geeigneten Indikationen ausgestellt.

    • Symptome, die auf eine rheumatoide Arthritis hinweisen. Rötung der Gelenke, Schmerzen beim Bewegen und Beugen des Gelenks, oft begleitet von Schwellungen. Das Gefühl der Steifheit und der Schwierigkeit, das Gelenk zu bewegen, wird normalerweise am Morgen bemerkt.
    • Der RF-Indikator wird während der Behandlung von rheumatoider Arthritis bestimmt, die von einem Arzt verordnet wird, um die Wirksamkeit der verordneten Therapie zu verfolgen.
    • Diagnostik verschiedener Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes.
    • Eine RF-Analyse im Blut kann vorgeschrieben werden, wenn ein Patient an kardiovaskulären Erkrankungen (rheumatische Endokarditis, Perikarditis usw.) leidet.
    • Verdacht auf Sjögren-Syndrom. Diese Krankheit betrifft nicht die Gelenke selbst, sondern das Bindegewebe. Das Syndrom mündet schnell in die chronischen und betrifft verschiedene Drüsen. Bei Frauen ist es häufiger, mit der Rückkehr des Krankheitsrisikos.
    • Diagnose von Erkrankungen, die durch Störungen des menschlichen Immunsystems oder seiner Einzelkomponenten (Autoimmunerkrankungen) verursacht werden.

    Die Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest ist in der Regel nicht der einzige medizinische Test, der dem Patienten verschrieben wird. Studien werden umfassend durchgeführt und umfassen allgemeine Blut- und Urintests, ESR, biochemische Analyse von Leberenzymen (ALT, AST, Bilirubin usw.), Elektrophorese von Blutproteinen und andere Tests. Anzahl und Art der durch den behandelnden Arzt bestimmten Labortests. In einigen Fällen wird die Krankheit diagnostiziert, auch wenn die RF normal ist.

    Wie wird die Analyse durchgeführt?

    Der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) wird als die genaueste und am weitesten verbreitete Methode zur Blutuntersuchung auf Rheumafaktor angesehen. Bei dieser Art von Forschung wird nach Antikörpern gesucht und deren Anzahl bestimmt. Gleichzeitig werden während des Labortests Antikörper des Typs A, E, G und M analysiert. Andere Studienarten (Vaalera-Rose und Latex-Test) sind ELISA-schlechter als andere und sind nicht in der Lage, andere Antikörper zu detektieren, außer Typ M, die zu Autoantikörpern werden. Die Analyse erweitert die Diagnosefunktionen.

    Ein Anstieg der Typ-A-Antikörper deutet somit auf schwere Manifestationen der rheumatoiden Arthritis hin und ein Anstieg des Typ-G zeigt eine gleichzeitige Entwicklung einer Vesiculitis an.

    Der Bluttest wird unter Laborbedingungen in städtischen und kommerziellen medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Es wird empfohlen, einen Tag vor der Probenahme keine fetthaltigen, frittierten Speisen und zuckerhaltigen Getränke zu sich zu nehmen. Ein paar Tage vor dem Test sollte Alkohol und Rauch nicht getrunken werden. Sie sollten den Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten informieren. Es kann erforderlich sein, die Einnahme der Medikamente 1-2 Wochen vor der Blutabnahme einzustellen.

    Erhöhter Faktor

    Ein Überschreiten der etablierten Norm als Ergebnis einer Blutuntersuchung in der Russischen Föderation ist kein genauer Hinweis auf eine bestimmte Krankheit. Andere Indikatoren werden verwendet, um den Verdacht des Arztes zu bestätigen. Der Rheumafaktor kann infolge verschiedener Erkrankungen von Autoimmun-, Infektions- und anderen Krankheiten ansteigen.

    • Rheumatoide Arthritis ist eine Diagnose, die 80% der Patienten entspricht, bei denen die RF erhöht ist. Die medizinische Statistik besagt, dass jeder hundertste Einwohner unseres Planeten von dieser Krankheit betroffen ist. 80% von ihnen sind Frauen. Arthritis betrifft die Gelenke der Arme und Beine. Im Anfangsstadium ist die Krankheit asymptomatisch, dann treten die Schmerzen auf, wenn sich das Gelenk bewegt, Entzündung und Rötung der Haut.
    • Überschreitungen der Blutuntersuchung in der Russischen Föderation können von anderen Autoimmunkrankheiten begleitet sein. Der entzündliche Prozess kann das Bindegewebe (Sjögren-Syndrom), die Gefäße der Arterien, Venen und Kapillaren (Vaskulitis), die Gelenke der Wirbelsäule (Bechterov-Krankheit), eine komplexe Schädigung der Gefäße, Bindegewebe und innere Organe (systemische Sklerodermie) und andere betreffen.
    • Bei entzündlichen Prozessen in Lunge, Leber oder Nieren ist der Rheumafaktor erhöht.
    • Pathologische Zustände, bei denen Granulome gebildet werden, erhöhen den RF-Index im Blut des Patienten. Das Auftreten von dichten Knötchen (Granulomen) beeinflusst die inneren Organe, Haut, Augen usw. Am häufigsten sind Silikose, Anthrazose, Sarkoidose und andere Krankheiten.
    • Schwere Infektionskrankheiten (Malaria, Tuberkulose usw.).
    • Das Auftreten von Autoantikörpern kann durch die Entwicklung von malignen Knochenmarkstumoren verursacht werden.

    Einige Herzkreislauferkrankungen stehen in direktem Zusammenhang mit der Tatsache, dass der Rheumafaktor bei einem Patienten erhöht ist. Die Perikarditis zeichnet sich durch einen hohen RF- und ESR-Index sowie einen niedrigen Glukoseindex aus. Die Patienten klagen über schmerzende Schmerzen in der Brust, die beim Husten und beim Einatmen stärker werden. Die Symptome werden oft durch einen schnellen Puls und Atemnot ergänzt. Rheumatische Myokarditis geht mit einer hohen Rate an Rheumafaktor und ESR einher, die zusätzlich biochemisch analysiert wird. Bei länger anhaltender Arthritis entwickeln sich rheumatoide Herzfehler. Oft ist diese Krankheit für den Patienten asymptomatisch und wird während einer medizinischen Untersuchung erkannt.

    Das Studium der Rheumafaktoren ist ein wichtiges Instrument zur Untersuchung einer Person. Eine Abnahme oder ein Anstieg des Indikators kann Aufschluss über die Entwicklung von Entzündungsprozessen im menschlichen Körper geben, die nicht direkt mit rheumatoider Arthritis zusammenhängen. Nur ein qualifizierter Arzt sollte das Ergebnis einer Blutuntersuchung entschlüsseln.

    Rheumafaktor (RF): Die Norm in der Analyse von Frauen, Männern und Kindern, die Ursachen hoch

    Eine solche biochemische Studie als Bestimmung des Rheumafaktors im Serum ist vielen Patienten, insbesondere jenen mit Gelenkproblemen, wohlbekannt, da schon der Name der Analyse mit einer bestimmten Krankheit, der rheumatoiden Arthritis (RA), zusammenhängt. In der Tat bezieht sich der Rheumafaktor (RF) auf die wichtigsten Labortests, die diese Krankheit bestimmen, aber neben der rheumatoiden Arthritis können neben der rheumatoiden Arthritis auch andere pathologische Zustände identifiziert werden, insbesondere akute entzündliche Erkrankungen im Körper und einige systemische Erkrankungen.

    Der Rheumafaktor ist seinem Wesen nach ein Antikörper (hauptsächlich Klasse M - bis zu 90%, die restlichen 10% sind Immunglobulinklassen A, E, G) gegen andere Antikörper (Klasse G) und Fc-Fragmente.

    Die Rate des Rheumafaktors ist für alle gleich: Bei Frauen, Männern und Kindern fehlt sie (qualitativer Test) oder überschreitet 14 IE / ml (quantitative Analyse) nicht, wenn der Körper diesbezüglich in Ordnung ist. Es gibt jedoch Fälle, in denen die RF nicht erkannt wird und die Symptome offensichtlich sind (der Hauptgrund für die Zunahme ist rheumatoide Arthritis), oder es ist der Fall, und die Person ist gesund. Sie können weiter unten lesen.

    Das Wesen und die Arten der Analyse

    Der Kern der Analyse besteht in der Identifizierung von Autoantikörpern, die meistens zu Immunglobulinen der Klasse M (IgM) gehören. Antikörper (IgM bis zu 90%) unter bestimmten pathologischen Bedingungen unter dem Einfluss eines Infektionserregers verändern ihre Eigenschaften und beginnen, als ein Autoantigen zu wirken, das mit anderen eigenen Antikörpern interagieren kann - Klasse G-Immunglobuline (IgG).

    Derzeit werden die folgenden Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors verwendet:

    • Ein Latextest mit humanen G-Klasse-Immunglobulinen, die auf einer Latexoberfläche in Gegenwart eines rheumatischen Faktors agglutiniert werden, ist eine qualitative (nicht quantitative) Analyse, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von RF bestimmt, aber nicht deren Konzentration angibt. Der Latex-Test ist sehr schnell, kostengünstig, erfordert keine spezielle Ausrüstung und spezielle Lohnkosten, wird jedoch hauptsächlich für Screening-Studien verwendet. Die Express-Analyse gibt häufig falsch positive Antworten, daher kann sie keine Grundlage für eine endgültige Diagnose sein. Normalerweise ist der rheumatische Faktor in dieser Studie negativ;
    • Es wird immer weniger verwendet, aber die klassische Analyse von Vaaler-Rose (die passive Agglutination mit Schäl-Erythrozyten, die mit Anti-Erythrozyten-Kaninchenserum behandelt wurde) hat seine praktische Bedeutung nicht völlig verloren. Diese Studie ist noch spezifischer als der Latex-Test.
    • Es stimmt gut mit dem Latex-Test überein, übertrifft es aber an Genauigkeit und Zuverlässigkeit - nephelometrische und turbidimetrische Bestimmung des Rheumafaktors. Die Methode ist standardisiert, die Konzentration der Antigen-Antikörper-Komplexe (AG-AT) wird in IU / ml (IU / ml) gemessen, dh es handelt sich um eine quantitative Analyse, die nicht nur über das Vorhandensein von Rheumafaktor, sondern auch über dessen Menge spricht. Erhöhte Rheumatologen berücksichtigen das Ergebnis, wenn die Konzentrationswerte die Grenze von 20 IE / ml überschreiten, jedoch bei etwa 2-3% der gesunden Menschen und bis zu 15% der älteren Menschen (über 65), dieser Indikator gibt manchmal auch erhöhte Werte an. Bei Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, insbesondere bei einer sich rasch entwickelnden und schweren Form, kann es ziemlich hoch sein (RF-Untertitel übersteigen 40 lU / ml, in anderen Fällen ist sie ziemlich signifikant).
    • Die ELISA-Methode (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), die neben IgM auch andere Autoantikörper-Methoden der Klassen A, E, G erfassen kann, die 10% eines spezifischen Proteins ausmachen, das als rheumatischer Faktor bezeichnet wird. Dieser Test ist weit verbreitet und wird fast überall angewendet (außer in ländlichen Krankenwagenstationen), da er als der genaueste und zuverlässigste anerkannt wird. Es wird angemerkt, dass das Vorhandensein von Vaskulitis bei rheumatoider Arthritis eine erhöhte Konzentration an Immunglobulinen der Klasse G ergibt, und das Auftreten von Klasse-A-Autoantikörpern charakteristisch für einen schnell fortschreitenden und schweren Krankheitsverlauf (RA) ist.

    Bis vor kurzem wurden die obigen Labortests als Grundlage für die Feststellung der Diagnose (RA) herangezogen. Gegenwärtig wurden die diagnostischen Aktivitäten zusätzlich zu vorgeschriebenen immunologischen Studien durch andere Labormethoden ergänzt, darunter: A-CCP (Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid - Anti-CCP), Akutphasenmarker - CRP (C-reaktives Protein), ASL-O. Sie ermöglichen es, die rheumatoide Arthritis schneller und präziser von einer anderen pathologischen, symptomatisch ähnlichen Erkrankung oder von Erkrankungen zu unterscheiden, bei denen sich das Krankheitsbild von RA unterscheidet, aber die RF neigt auch dazu, zuzunehmen.

    Hoher HF-Pegel und niedrige Faktorwerte

    Am häufigsten wird der Rheumafaktor zur Diagnose der rheumatoiden Arthritis eingesetzt, seine Zunahme wird bei etwa 80% der Patienten mit der häufigsten Form der Erkrankung (Synovitis) beobachtet.

    Daraus lässt sich schließen, dass es zwei Formen der Erkrankung gibt: seropositiv, wenn RF im Serum nachgewiesen wird, und seronegativ, wenn kein rheumatischer Faktor vorliegt, die Symptome zeigen jedoch eindeutig das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an. Ein hoher HF-Spiegel kann auf einen fortschreitenden Krankheitsverlauf hindeuten.

    Es sollte auch beachtet werden, dass der Rheumafaktor mit einer hohen Empfindlichkeit keine so hohe Spezifität aufweist (jedes vierte Ergebnis erweist sich als falsch positiv), da seine Natur nicht vollständig untersucht wurde. Es ist jedoch bekannt, dass Autoantikörper in vielen chronisch auftretenden Entzündungsprozessen aktiv produziert werden.

    Außerdem kann die RF bei 20-25% der Patienten zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses nicht bei Anzeichen einer Krankheit bei rheumatoider Arthritis bestimmt werden, so dass ein einmaliges negatives Ergebnis nicht ermutigend sein kann, wenn Symptome der Krankheit auftreten. In verdächtigen Fällen sollte die Analyse nach sechs Monaten und einem Jahr wiederholt werden (geben Sie Zeit, um den Pool von Plasmazellen, die Autoantikörper produzieren) zu aktualisieren.

    Es ist unvernünftig, auf diese Analyse zu hoffen und den Verlauf und die Wirksamkeit der Therapie zu kontrollieren - Arzneimittel, die Patienten erhalten, können die Ergebnisse von Studien beeinflussen, die nicht mehr das reale Bild widerspiegeln, und den Patienten in die Irre führen (er beginnt, die Heilung vorzeitig zu genießen, indem er die Vorzüge einiger Patienten zuschreibt einige Volksheilmittel).

    Rheumafaktor bei Kindern gibt die Diagnose einer RA nicht vor.

    Wenn bei Erwachsenen (bei einer Frau, bei einem Mann - es spielt keine Rolle), der Rheumafaktor eng mit rheumatoider Arthritis verbunden ist, ist die Situation bei Kindern etwas anders. Juvenile RA, die bis zu 16 Jahre alt wird, führt selbst bei einer raschen Entwicklung des Entzündungsprozesses zu einer Erhöhung der russischen Titer (hauptsächlich aufgrund von IgM) nur in 20% der Fälle - wenn die Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren einbricht. Der Beginn der Prozessentwicklung bei Kindern unter 10 Jahren manifestiert sich in nur 10% der Fälle in einem Anstieg dieses Indikators.

    In der Zwischenzeit haben häufig und langfristig kranke Kinder eine RF-Erhöhung, auch ohne offensichtliche Anzeichen einer Krankheit. Dies legt nahe, dass Autoantikörper (IgM) aufgrund längerer Immunstimulation (chronische Infektionen, kürzlich übertragene Viruserkrankungen und entzündliche Prozesse, helminthische Invasionen) in ihnen produziert werden können, und der Grund liegt nicht in der Entwicklung von rheumatoider Arthritis.

    Angesichts dieser Eigenschaften des Rheumafaktors messen Kinderärzte dieser Laborstudie keinen besonderen diagnostischen Wert bei.

    Andere Ursachen für erhöhte rheumatische Faktoren

    Die Ursache für die Erhöhung der Blutkonzentration des Rheumafaktors kann neben der klassischen Variante der rheumatoiden Arthritis viele andere pathologische Zustände sein:

    1. Akute entzündliche Erkrankungen (Influenza, Syphilis, infektiöse Mononukleose, bakterielle Endokarditis, Tuberkulose, Virushepatitis);
    2. Eine Vielzahl von chronischen Entzündungsprozessen, die in der Leber, Lunge, dem Bewegungsapparat und den Nieren lokalisiert sind;
    3. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe befällt und in den Prozess der äußeren Sekretdrüse eingreift (Tränenweg, Speichel - in erster Linie). Die folgenden Symptome sind charakteristisch für das Sjögren-Syndrom: trockene Schleimaugen, Mundhöhle, äußere Genitalorgane, Leiden der Atmungsorgane, Herz-Kreislauf-System, Nieren;
    4. Felty-Syndrom, eine spezielle Form der RA, gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit einer Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen in den Blut-Leukozyten (Leukozyten);
    5. Still-Syndrom (Still-Syndrom) ist eine Form von juveniler (Kinder-) rheumatoider Arthritis, deren Symptome mit denen des Felty-Syndroms zusammenfallen, sich jedoch in den Indikatoren für einen allgemeinen Bluttest unterscheiden - die Anzahl der Leukozyten ist erhöht (Leukozyten).
    6. Sklerodermie;
    7. Hyperglobulinämie verschiedener Herkunft;
    8. Lymphoproliferative Erkrankungen der B-Zellen (Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie, schwere Kettenkrankheit);
    9. SLE (systemischer Lupus erythematodes);
    10. Sarkoidose;
    11. Dermatomyositis;
    12. Chirurgische Intervention
    13. Onkologische Prozesse.

    Offensichtlich ist die Liste der Zustände, die eine Erhöhung der Konzentration von rheumatischen Faktoren verursachen können, nicht auf die rheumatoide Arthritis beschränkt.

    Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass dieser Indikator im Alter (60-70 Jahre) sowie bei der Verwendung bestimmter Arzneimittel (Methyldopa, Antikonvulsiva und Kontrazeptiva) auf natürliche Weise ansteigt und daher für die Diagnose spezifisch und besonders wichtig ist unpraktisch

    Der behandelnde Arzt wird es jedoch verstehen, und unser Artikel richtet sich an Personen, die die Ergebnisse der biochemischen Forschung selbst interpretieren wollen. Immerhin kommt es vor, dass besonders verdächtige Bürger in Panik geraten, nachdem sie Informationen über die hohe Anzahl von Analysen gehört haben, oder (noch schlimmer), Initiative zeigen und auf verschiedene zweifelhafte Weise behandelt werden.

    Rheumafaktor im Bluttest

    Ein Bluttest für Rheumafaktor ist ein Labortest, der zur Diagnose vieler Autoimmun- und Infektionskrankheiten verwendet wird.

    Rheumafaktor (RF) ist eine Gruppe von Antikörpern, die mit den Immunglobulinen G als Antigen reagieren, das das Immunsystem produziert. Rheumafaktor entsteht durch zu hohe immunologische Aktivität von Plasmazellen im Gelenkgewebe. Antikörper aus den Gelenken gelangen in den Blutkreislauf, wo sie mit IgG Immunkomplexe bilden, die die Gelenkmembran der Gelenke und die Wände der Blutgefäße schädigen, was schließlich zu schweren systemischen Läsionen der Gelenke führt. Warum passiert das? Es wird angenommen, dass bei einigen Krankheiten Immunzellen körpereigenes Gewebe für Fremdstoffe, d. H. Antigene, verwenden und Antikörper für ihre Zerstörung ausscheiden, aber der genaue Mechanismus des Autoimmunprozesses ist noch nicht gut verstanden.

    Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% der älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt.

    Die Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest ermöglicht es dennoch, viele Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren. Ein Traumatologe, ein Rheumatologe oder ein Immunologe gibt normalerweise einen Hinweis auf die Untersuchung des Rheumafaktors im Blut, da die am häufigsten diagnostizierte Krankheit bei dieser Analyse die rheumatoide Arthritis ist.

    Methoden zur Bestimmung des Rheumafaktors im Bluttest

    Es gibt verschiedene Labormethoden zur Bestimmung des Rheumafaktors in einem Bluttest. Am häufigsten verwendete quantitative Methoden zur Bestimmung der HF, aber für das Screening kann qualitative Forschung durchgeführt werden - Latex-Test.

    Latex-Test - eine Art Agglutinationsreaktion (Kleben und Ausfällen von Partikeln mit daran adsorbierten Antigenen und Antikörpern), die auf der Reaktionsfähigkeit von Rheumafaktor-Immunglobulinen mit Immunglobulinen der Klasse G beruht. Das auf Partikeln adsorbierte Reagens wird für den Test verwendet Latex. Das Vorhandensein von Agglutination zeigt das Vorhandensein von Rheumafaktor im Serum an (qualitativer Test). Obwohl diese Analysemethode schneller und billiger ist als andere, wird sie relativ selten angewendet, da sie keine Informationen über die Menge des Rheumafaktors im Blut liefert.

    Eine weitere Technik, die den Agglutinationstest verwendet, ist der Waaler-Rose-Test, bei dem der Quotient des rheumatoiden Serums mit den roten Blutkörperchen von Schafen reagiert. Derzeit wird diese Methode selten verwendet.

    Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Forschungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

    Nephelometrie und Turbidimetrie sind genauere und informativere Methoden, mit denen nicht nur das Vorhandensein eines Rheumafaktors im Serum, sondern auch seine Konzentration in verschiedenen Verdünnungen bestimmt werden kann (quantitativer Test). Die Essenz der Methoden besteht darin, die Intensität des Lichtflusses zu messen, der mit suspendierten Partikeln durch das Blutplasma geht. Hohe Trübung bedeutet einen hohen Rheumafaktor. Die Raten hängen von den Eigenschaften des Tests in einem bestimmten Labor ab.

    Der am häufigsten verwendete ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Es zeigt nicht nur die Höhe des Rheumafaktors, sondern auch das Verhältnis der darin enthaltenen Immunglobulintypen. Diese Methode gilt als die genaueste und informativste.

    Ein Bluttest für Rheumafaktor - was ist das?

    Bei Bluttests auf Rheumafaktor wird Blut aus einer Vene entnommen. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie 12 Stunden vor der Analyse auf Alkoholkonsum, Rauchen und Bewegung verzichten. In dieser Zeit sollten Sie keinen Tee, Kaffee und zuckerhaltige Getränke trinken, sondern nur sauberes Wasser. Es ist ratsam, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten einzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie dem Arzt mitteilen, welche Arzneimittel in letzter Zeit eingenommen wurden. Die Analyse erfolgt bei leerem Magen, es empfiehlt sich, sich vor der Blutentnahme 10-15 Minuten zu erholen.

    In der Regel wird die RF in Kombination mit zwei anderen Indikatoren untersucht - C-RB (C-reaktives Protein) und ASL-O (Antistreptolysin-O). Die Definition dieser Indikatoren wird als rheumatoider Test oder rheumatischer Test bezeichnet.

    Die Richtung zum Studium des Rheumafaktors im Blut wird üblicherweise von einem Traumatologen, Rheumatologen oder Immunologen angegeben.

    Zusätzlich zu rheumatoiden Proben können die folgenden zusätzlichen Studien zur Diagnose systemischer Erkrankungen und anderer immunologischer Pathologien vorgeschrieben werden:

    • komplettes Blutbild mit entfalteter Leukozytenformel - ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper und der Tumoren des hämatopoetischen Systems;
    • ESR (Erythrozytensedimentationsrate) - ihre Zunahme ist auch ein Marker für Entzündungen;
    • biochemische Analyse von Blut - insbesondere der Gehalt an Harnsäure, die Gesamtmenge an Protein und das Verhältnis seiner Fraktionen;
    • Anti-CCP-Analyse (Antikörper gegen zyklisches Citrulin-Peptid) - ermöglicht die Bestätigung der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis;
    • Nachweis von Antikörpern gegen zelluläre Organellen.

    Die Rate des Rheumafaktors

    Normalerweise fehlt der Rheumafaktor im Blut oder wird in sehr geringen Konzentrationen bestimmt. Die Obergrenze der Norm ist für Männer und Frauen gleich, variiert jedoch mit dem Alter:

    • Kinder (unter 12 Jahre) - bis 12,5 IU / ml;
    • 12–50 Jahre alt - bis zu 14 IE / ml;
    • 50 Jahre und älter - bis zu 17 IE / ml.

    Um die Ergebnisse der Analyse zu entschlüsseln, muss jedoch nicht nur das Alter, sondern auch die individuellen Merkmale des Organismus sowie die Untersuchungsmethode berücksichtigt werden. Daher kann nur ein Arzt die Ergebnisse interpretieren und eine Diagnose stellen.

    Hohe RF im Bluttest - was kann das bedeuten?

    Wenn die Studie zeigte, dass der Rheumafaktor im Bluttest erhöht ist, gibt es Grund, systemische (Autoimmun-) Pathologien anzunehmen, d. H. Assoziiert mit Läsionen des Bindegewebes und einem chronischen Entzündungsprozess. Dazu gehören:

    • Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich die kleinen Gelenke betrifft. Die Form der RA, bei der der Rheumafaktor im Serum ansteigt, wird als seropositiv bezeichnet.
    • Systemischer Lupus erythematodes - eine Erkrankung, bei der die Gefäße betroffen sind, die zum charakteristischen Hautausschlag führt;
    • Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondyloarthritis) ist eine Autoimmunerkrankung der Gelenke, bei der die Wirbelsäule am stärksten betroffen ist. Die Krankheit mit langem Verlauf führt zu Deformation der Wirbelsäule und Bücken;
    • Systemische Sklerodermie - gekennzeichnet durch Schädigung der Haut, der Blutgefäße, der inneren Organe und des Bewegungsapparates;
    • Sarkoidose ist eine Erkrankung, bei der Granulome in verschiedenen Organen (meistens in der Lunge) gebildet werden - Brennpunkte des Entzündungsprozesses, die wie dichte Knoten aussehen und aus Phagozyten bestehen;
    • Dermatomyositis (Wagner-Krankheit) ist eine Pathologie, bei der Haut, Gefäße, Skelettmuskulatur und glatte Muskulatur betroffen sind.
    • Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung des Bindegewebes, bei der die Hauptläsionen die Speichel- und Tränendrüsen sind, die zu trockenen Augen und Mund führen. Das Sjögren-Syndrom kann in erster Linie oder als Komplikation bei anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis auftreten.

    Darüber hinaus kann eine Erhöhung des Rheumafaktors ein Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:

    • Vaskulitis - eine generalisierte vaskuläre Läsion, die sich bei vielen Pathologien entwickeln kann (Takayasu-Krankheit, Horton-Krankheit und andere);
    • Septische Endokarditis ist eine bakterielle Infektion der inneren Auskleidung des Herzens, die den Hohlraum und die Klappen abdeckt. Kann zu Herzversagen und zur Entwicklung von Herzfehlern führen;
    • Infektiöse Mononukleose ist eine Krankheit, die durch ein herpesartiges Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Es ist akut und wird begleitet von Fieber, Schäden an den inneren Organen und dem Auftreten atypischer mononukleärer Zellen im Blut.
    • Tuberkulose, Lepra (Hansen-Krankheit) - Infektionskrankheiten, die durch Mykobakterien verursacht werden;
    • Virushepatitis in der aktiven Phase;
    • Malaria, Leishmaniose, Trypanosomiasis und andere parasitäre Krankheiten;
    • onkologische Erkrankungen - chronische lymphatische Leukämie, Waldenström-Makroglobulinämie und bösartige Neubildungen, die der Synovialmembran der Gelenke Metastasen verleihen.

    Gelegentlich (bei 2–3% der Erwachsenen und 5–6% bei älteren Menschen) wird bei gesunden Menschen ein Anstieg des Rheumafaktors im Blut festgestellt. In den meisten Fällen ist dies jedoch ein Anzeichen für eine schwere Pathologie, weshalb es dringend notwendig ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.