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Arten der Angiographie, Indikationen, Verfahrensschritte und Kontraindikationen

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist Angiographie, wofür ist sie bestimmt und bei der Diagnose welcher Krankheiten können Sie nicht darauf verzichten? Welche Arten von Angiographie gibt es, wie gefährlich sind sie und welche ist die beste. Wie ist das Studium und wie man sich darauf vorbereiten kann. Welche Spezialisten führen eine solche Diagnose durch, wo sie weitergegeben werden kann und wie die Ergebnisse zu entschlüsseln sind.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Angiographie ist eine Methode zur Röntgenkontrastdiagnostik von Gefäßerkrankungen. Es erlaubt Ihnen, die Gefäße eines beliebigen Teils des menschlichen Körpers (Kopf, Gliedmaßen, Herz usw.) zu sehen und zu studieren und zu bewerten:

  • Das Vorhandensein von normalen und zusätzlichen Arterien, wie und wo sie sich befinden.
  • Wie viel ihres Lumens bleibt erhalten und ob es Einengungen (Stenosen) oder Verlängerungen (Aneurysmen) gibt, die die Durchgängigkeit verletzen.
  • Die Struktur und Integrität der Gefäßwand.
  • Wie gut ist der Blutfluss?

Die Angiographie ist die genaueste und verlässlichste Methode unter allen bestehenden Diagnosemethoden der Gefäßpathologie. Es ist Teil einer Gruppe von High-Tech-Verfahren, die mit modernen Geräten ausgeführt werden, die Röntgenstrahlen aussenden. Es wird in spezialisierten Zentren von Ärzten und Angioschirurgen durchgeführt. Indikationen werden von Ärzten verschiedener Fachrichtungen festgelegt, die von der Art der Gefäßerkrankungen abhängen - Kardiologen, Herzchirurgen, Neurologen und Neurochirurgen, Gefäßchirurgen und Onkologen.

Ausrüstung für die angiographische Forschung

Das Wesen und Prinzip der Methode

Durch die angiographische Diagnose können Sie ein Bild von großen und kleinen Gefäßen der untersuchten anatomischen Körperregion erhalten. Sein Prinzip ähnelt der üblichen Röntgenuntersuchung der Knochen oder des Brustkorbs - Röntgenstrahlen, die durch das Gewebe gehen, werden auf verschiedene Weise von ihnen absorbiert, die auf einem speziellen Film als Silhouette der untersuchten Strukturen dargestellt werden.

Die Angiographie bezieht sich jedoch nicht zufällig auf das Allgemeine, sondern auf spezielle (kontrastierende) radiologische Methoden. Gefäße sind schließlich Weichteilformationen, daher sind sie wie andere Weichteile (Haut, Muskeln, Sehnen usw.) auf gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht sichtbar. Damit sie für die Strahlen sichtbar werden, müssen sie kontrastiert werden - das Gefäß durchstechen, einen Katheter in sein Lumen legen und mit einem strahlenundurchlässigen Präparat füllen, das Strahlung gut reflektiert.

Dank moderner Digital- und Computertechnologien ist es möglich, nicht nur das Bild einzelner Gefäße mit einer kontrastierenden Substanz zu füllen - ein Bild auf Film. Es ist möglich, es in verschiedenen Ebenen zu modellieren (z. B. dreidimensional - 3D) und Videoaufzeichnung des Füllungsprozesses des gesamten Arterienbetts mit Kontrast. Mit dieser Methode kann nicht nur festgestellt werden, ob eine Pathologie vorliegt, sondern es können auch wichtige anatomische Merkmale detailliert beschrieben werden: Wie und wo die Gefäße passieren, wie stark sich Lumen und Wände ändern, ob es zusätzliche (kollaterale) Blutflusspfade gibt.

Arten der Angiographie und ihr Zweck

Je nachdem, welche Gefäße genau untersucht werden und mit Hilfe welcher Technologien kann die Angiographie unterschiedlich sein. Die häufigsten Typen sind in der Tabelle aufgeführt.

In Anbetracht des schnellen Wachstums der Gefäßpathologie wird die Arteriographie des Herzens, des Gehirns und der unteren Extremitäten als die am weitesten verbreitete Art der Angiographie angesehen. Die Gefäße können am genauesten mit multispiraler Tomographie (Computer- oder Magnetresonanz) oder digitaler Angiographie mit dreidimensionaler Bildgebungstechnologie untersucht werden.

CT-Angiographiemaschine

Welche Krankheiten können diagnostiziert werden - die Indikationen für die Studie

Angiographische Untersuchungen stehen für Gefäße mit großem, mittlerem und kleinem Kaliber (Durchmesser von 2–3 cm bis 1–2 mm) zur Verfügung. Damit können Sie die Methode zur Diagnose der Pathologie verwenden, die mit einer Verletzung der Blutversorgung von Organen und Gewebe einhergeht:

  • Atherosklerose (Verengung (Okklusion) des Lumens atherosklerotischer Plaques);
  • Thrombose und Embolie (vollständiger Verschluss (Auslöschung) von Blutgerinnseln);
  • Aneurysma und Missbildung (abnormale Ausdehnung mit Ausdünnung der Wand, drohend, sie zu brechen);
  • Kompression der Arterie durch die Gewebe, mit denen sie in Kontakt steht;
  • verschlungener Verlauf oder anomaler Ort des Gefäßes, wodurch der Blutfluss behindert wird;
  • übermäßige vaskuläre Äste und Cluster, die nicht normal sein sollten, was auf einen Tumorprozess hinweist.

Die häufigsten Pathologien, für die Angiographie gezeigt wird, sind in der Tabelle beschrieben.

Arterien der unteren Extremitäten;

Aorta und ihre Zweige, die innere Organe (Darm, Nieren) versorgen;

Halsschlagader und andere Halsarterien;

Arterien der oberen Gliedmaßen.

Je nach Evidenz und verfügbarer Pathologie kann die Angiographie entweder rein diagnostisch sein oder diagnostische und therapeutische Ziele kombinieren. Dies bedeutet, dass bei Bedarf Manipulationen durchgeführt werden können, die die erkannte Pathologie (Stenting (Ausdehnung der verengten Bereiche) der Arterien, deren Embolisation (Überlappung des Lumens) bei Bruch der Wand, Blutungen und Tumoren) beseitigen.

Wie alles passiert: die Schritte des Verfahrens

Die Angiographie kann nur in speziellen Diagnosezentren durchgeführt werden, die mit modernen Geräten ausgestattet sind. Das Verfahren wird durch solche Schritte und Manipulationen dargestellt:

  1. Das Motiv liegt auf dem Rücken auf einer speziellen Tisch-Angiographie-Installation.
  2. Im Hinblick auf die Einhaltung der Sterilität (wie im Operationssaal) werden Antiseptika (Alkohol, Betadin, Jod) in dem Bereich behandelt, in dem das Gefäß punktiert wird:
    • Einer der Inguinal-Femurbereiche (Femoralarterie) ist ein universeller Punkt, von dem aus alle Gefäßlachen des Körpers (Gehirn, Aorta, Koronar, obere und untere Extremitäten) mit Kontrast gefüllt werden können.
    • Die innere Oberfläche der Schulter oder des Unterarms (Arteria brachialis, radialis oder ulnaris) - wenn Sie die Gefäße des Kopfes und der oberen Gliedmaßen erforschen müssen.
  3. Mit speziellen Nadeln wird die Haut und das zu punktierende Gefäß punktiert.
  4. In das Lumen der Arterie wird eine röhrenförmige Sonde eingeführt - die Einführhilfe, die als Sonde für andere Sonden und Instrumente fungiert.
  5. Ein langer dünner Katheter (etwa 2 mm dick) wird durch die eingeführte Einführungsvorrichtung in das Lumen der Arterie eingeführt.
  6. Eine mit einem strahlenundurchlässigen, jodhaltigen Arzneimittel gefüllte Spritze ist an den Katheter angeschlossen (dies können Verografine, Urografin, Triombrast, Cardiovascular sein).
  7. Zum Zeitpunkt des Einbringens des Arzneimittels in das Lumen der Arterie tritt Röntgenstrahlung durch das Untersuchungsgebiet, wodurch auf dem Monitor die Silhouette der untersuchten Gefäße und der Ort des Katheters angezeigt werden können.
  8. Unter der Kontrolle des Monitors wird der Katheter zu dem zu untersuchenden Gefäß gebracht - füllen Sie ihn mit Kontrast und machen Sie ein Bild.
  9. Nachdem das gewünschte Bild erhalten wurde, werden der Katheter und die Einführungsvorrichtung abwechselnd entfernt.
  10. Die Punktionsstelle der Haut und der Arterie wird mit einer sterilen Serviette versiegelt und einige Minuten fest gedrückt, um ein Ausbluten der Punktionsstelle zu verhindern.

Die Gesamtdauer der Angiographie beträgt 10-15 Minuten bis zu einer Stunde.

Wenn Angiographie unter Verwendung von Magnetresonanz oder Computertomographie durchgeführt wird, kann das Verfahren gemäß dem oben beschriebenen klassischen Algorithmus durchgeführt und vereinfacht werden. Im ersten Fall ist die Studie am zuverlässigsten und informativsten. Ein vereinfachtes Schema, bei dem ein Kontrastmittel nicht in die Arterie, sondern in die Ulnarvene verabreicht wird (wie bei einer normalen intravenösen Injektion), ermöglicht es auch, die Gefäße zu untersuchen, jedoch nicht so genau wie bei der intraarteriellen Verabreichung.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Die Angiographie ist eine invasive Diagnosemethode, da die Integrität der Gewebe während der Durchführung gestört wird - große Arterien. Seine zusätzliche Gefahr besteht in der Notwendigkeit, Medikamente einzuführen, die schwere allergische Reaktionen verursachen können. Daher ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Angiographie kann nur einen Spezialisten treffen, der die potenziellen Vorteile und den Schaden davon vergleicht.

Das klassische Training beinhaltet folgende Regeln:

  • Vollständige Untersuchung: allgemeine und biochemische Blut- und Urintests, Koagulogramm (Koagulierbarkeit), Gruppen- und Rh-Faktor, Blutzucker, virale Hepatitis-Marker und Wasserman-Reaktion, EKG und ggf. Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße.
  • Die Studie wird mit leerem Magen und nach Entleerung der Blase durchgeführt.
  • Trinken Sie eine Woche vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke und reduzieren Sie die Dosis blutverdünnender Medikamente (Clopidogrel, Warfarin, Aspirin, Heparin) oder nehmen Sie die Einnahme ganz auf (nur nach Absprache mit Ihrem Arzt!).
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergische Reaktionen haben, insbesondere gegen Jod!
  • Einige Stunden vor der Angiographie oder 1–2 Tage davor wird ein Test für das röntgendichte Präparat durchgeführt - 0,1–0,2 ml werden intravenös injiziert. Wenn nach dem Test keine allergischen Manifestationen (Juckreiz, Rötung, Hautausschlag, Kurzatmigkeit, Blutdruckabfall, Schmerzen in den Augen) auftreten, kann die Studie durchgeführt werden.
  • Morgens vor dem Eingriff rasieren Sie sich Ihr Haar in dem Bereich, in dem die Arterie punktiert wird.
  • 1–2 Stunden vor der Untersuchung kann man antiallergische und sedative Medikamente (Loratadin, Gidazepam usw.) einnehmen oder bei medizinischen Indikationen stärkere Medikamenteninjektionen injizieren.
Untersuchungen, die vor der Angiographie durchgeführt werden müssen

Wird die Angiographie im Notfall durchgeführt (z. B. bei einem Herzinfarkt), reduziert sich die Vorbereitungszeit auf ein Minimum. Die Einhaltung der wichtigsten Regeln ist jedoch zwingend vorgeschrieben - die Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament zu bestimmen und Magen und Blase zu entleeren.

Gegenanzeigen

Die häufigsten Kontraindikationen, bei denen Angiographie nicht durchgeführt werden kann, sind:

  1. Allergie gegen Jod
  2. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten aufgrund unheilbarer oder dekompensierter chronischer Erkrankungen (Leber-Nieren-, Herz-, Lungeninsuffizienz, Onkopathologie).
  3. Akute entzündliche, eitrige und Infektionskrankheiten.
  4. Thrombophlebitis, wenn Venen kontrastiert werden muss (Phlebographie).
  5. Schwere psychische Störungen.
  6. Schwangerschaft

Die ersten beiden Kontraindikationen sind absolut - Forschung ist unmöglich. Die verbleibenden Kontraindikationen können vorübergehend oder relativ sein, wenn der Nutzen der Studie das Risiko übersteigt.

Die Angiographie ist eine zuverlässige, hochinformative Methode zur Diagnose von Gefäßerkrankungen. Trotz der bestehenden Risiken und der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen führt eine korrekte Beurteilung der Indikationen, Kontraindikationen und die Einhaltung der Methode der Durchführung von 95–98% der Studie zu keinen negativen Folgen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Gefäßangiographie: Was ist es und wie wird es durchgeführt, wem eine solche Studie gezeigt wird

Mithilfe der Angiographie können Sie eine vollständige Untersuchung der Gefäße durchführen, um Blockierungen, mögliche Anfallsherde von Blutgerinnseln, Verengungen und Ausdünnung ihrer Wände zu erkennen.

In dieser Studie wird ein spezielles Kontrastmittel vorgestellt, das bei Röntgenaufnahmen hervorgehoben wird und potenzielle oder tatsächliche Pathologien identifiziert.

Was ist vergeben?

In folgenden Fällen kann die Angiographie verschrieben werden:

  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit und gelegentlich schmerzende Schmerzen in der Brust.
  • Brustverletzungen oder Operationen in diesem Bereich.
    Gegebenenfalls vaskuläre Untersuchungen vor der Operation.
  • Vorhandensein angeborener Pathologien sowie Unterstützung bei der Diagnose bei Verdacht.
  • Prävention und Überwachung von Patienten, die eine medizinische Behandlung von Herzkrankheiten, Arterien oder Venen erhalten haben, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht erzielt wurden und die Symptome erhalten blieben oder sich verstärkten.

Die Angiographie ist ein ziemlich breites Konzept, das mehrere Typen umfasst:

  • Gehirn, wo Gehirngefäße untersucht werden.
  • Phlebographie, bei der die Venen der Gliedmaßen untersucht werden, um die Art des Blutflusses der Venen zu untersuchen.
  • Fluorescein-Angiographie, bei der die Gefäße des Augapfels und die umliegenden Bereiche untersucht werden.
  • Angiopulmonographie, bei der das Gefäßnetz beider Lungen untersucht wird.
  • Thoraxaortographie, bei der die Aorta und ihre Äste (Herzgefäße) untersucht werden.
  • Nierenarteriographie, bei der die Nieren auf Verletzungen, Hämatome und Tumore untersucht werden.

Typen, MR und CT

Eine invasive Methode der Angiographie ist die Einführung von Kontrastmittel (häufig wird Jod in seiner Rolle verwendet), und die notwendigen Abschnitte der Arterien und Venen werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen untersucht. Eine solche Angiographie ist am genauesten und aufschlussreichsten.

Obwohl die strahlenundurchlässige Angiographie als etwas veraltetes Verfahren betrachtet wird, wird sie aktiv in der Medizin eingesetzt, und bisher konnte keine der anderen alternativen Verfahren so genaue Informationen liefern wie invasive.

Für die nicht-invasive Angiographie werden Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI) eingesetzt. Selbstverständlich haben solche Informationsverfahren auch ihre Vorteile.

Sie helfen, das Problem in einem Komplex anzugehen, da Gefäßerkrankungen häufig nicht von anderen Abnormalitäten und Pathologien isoliert werden. Und manchmal sind sie Anzeichen für ernstere Krankheiten. Daher ist die nichtinvasive Angiographie ein ganzer Komplex von Studien, der es ermöglicht, den Einfluss vieler Faktoren auf die untersuchten Bereiche zu bestimmen.

Welche Körperteile werden untersucht?

Am häufigsten wird Angiographie für die Untersuchung der folgenden Körperteile vorgeschrieben:

  • Gehirn Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen des Kopfes in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Die Substanz wird zur genaueren Diagnose zweimal eingeführt.
  • Herzkranzgefäße. Ein Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Femur- oder Leistenvene eingeführt. Der Katheter wird zur Aorta vorgeschoben. Danach wird der Kontrast abwechselnd den linken und rechten Koronararterien zugeführt.
  • Die Gefäße der Gliedmaßen. Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten wird die Substanz in die Pleuraarterien der linken und rechten Hand injiziert. Um den Zustand der Venen der unteren Extremitäten zu bestimmen, wird der Kontrast entweder wie im vorherigen Fall durch die Oberschenkelarterie oder durch die Aorta abdominalis injiziert. Die Röntgenfotografie wird aus verschiedenen Blickwinkeln und Positionen durchgeführt.
  • Innere Organe Die kontrastierende Substanz wird in die Aorta oder in große Venen injiziert, die mit dem Testorgan kommunizieren. Die Angiographie der inneren Organe ist angezeigt, wenn die Art der Erkrankung nicht festgestellt werden kann oder Zweifel an der korrekten Lage der Gefäße bestehen.

Indikationen und Kontraindikationen

Angiographie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Thromboembolie.
  • Atherosklerose
  • Geschätzte Entwicklung von Zysten oder Tumoren.
  • Erkrankungen der inneren Organe.
  • Bestimmung des Auftretens von Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße.
  • Diagnose von Pathologien der Netzhaut.
  • Prävention von Komplikationen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen zu dieser Forschungsmethode:

  • Der Patient ist in ernstem Zustand.
  • Der Verlauf einer Erkrankung in akuter Form (akutes Herz, Niere, Leberversagen usw.).
  • Sexuell übertragbare Krankheiten
  • Allgemeine Schwäche der Gefäße und deren Neigung zu häufigen Tränen und Blutungen.
  • Tuberkulose
  • Schwere psychische Erkrankung und Unfähigkeit, den Patienten zu kontrollieren.
  • Das Vorhandensein von Krebstumoren.
  • Schwangerschaft

Vorbereitungsregeln

Bevor Sie Röntgenaufnahmen mit Kontrast zuweisen, müssen Sie:

  • Bestehen einer allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchung, um die Art der Gerinnung zu bestimmen.
  • Wenn möglich, hören Sie einige Stunden vor dem Eingriff auf zu essen (außer bei Diabetikern und Nierenkranken).
  • Erhöhen Sie die verbrauchte Flüssigkeitsmenge.
  • Wenn eine allergische Reaktion droht, werden Antihistaminika verwendet.
  • Die Abschaffung von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Bei der Angiographie bei Kindern sollte besonderes Augenmerk auf das Vorliegen chronischer Erkrankungen in der Anamnese und das Vorhandensein von Allergien gelegt werden.

Das Verfahren durchführen

Der Algorithmus zur Durchführung der Angiographie lautet wie folgt:

  1. Die Einführung von Antiallergika.
  2. Antiseptische Behandlung des Körpers, in den die Substanz als Kontrastmittel injiziert wird.
  3. Die Einführung eines Lokalanästhetikums (am häufigsten verwendetes Lidocain).
  4. Die Haut wird eingeschnitten, um Zugang zur Arterie oder Vene zu erhalten.
  5. Installieren Sie ein Poop-Rohr - Introducer.
  6. Führen Sie ein Medikament ein, das den Vasospasmus verhindert (verwenden Sie Novocain, wenn es nicht allergisch ist).
  7. Ein Katheter wird in das hohle Rohr eingeführt und läuft bis zum Beginn des untersuchten Gefäßes (der Vorgang wird mit Röntgenstrahlen überwacht).
  8. Ein kontrastierender Stoff wird eingeführt, eine Umfrage wird durchgeführt (um genauere Informationen zu erhalten, kann der Vorgang mehrmals wiederholt werden).
  9. Entfernung des Katheters und des Einführers.
  10. Hör auf zu bluten, wenn überhaupt.
  11. Eine enge Bandage anlegen.

Erfahren Sie in diesem Video mehr darüber, was es ist und was bei der Diagnose von Krankheiten zur Angiographie von Gefäßen führt:

Mögliche Komplikationen nach der Durchführung

Die Auswirkungen der Angiographie sind:

  • Allergie Meistens gibt es einen Kontrast oder Medikamente gegen die Blutgerinnung.
  • Ödeme und Hämatome. Auf dem Gebiet der mikrooperativen Intervention auftreten.
  • Blutungen Da Blutverdünnungsmittel in den Körper injiziert werden, kann die Gerinnungsfähigkeit für einige Zeit nach dem Eingriff gering sein.
  • Gefäßverletzungen.
  • Herzversagen Kann vorkommen, wenn die Verfahrensweise verletzt wurde.

Die meisten Komplikationen können durch eine detaillierte Untersuchung der Anamnese des Patienten sowie durch Befolgung der richtigen Technik vermieden werden. Komplikationen, die durch Störungen der inneren Organe verursacht werden, sollten sofort dauerhaft behandelt werden, wenn Symptome in den ersten Stunden nach der Angiographie auftreten.

Rehabilitationsbehandlung und Patientenempfehlungen

Die Wiederfindungsrate nach angiographischen Studien hängt davon ab, wie groß sie waren. Allgemeine Empfehlungen sind:

  • Einhaltung der Bettruhe und Diät.
  • Mangel an Stress und Schocks.
  • Der Ausschluss von körperlicher Aktivität während der Erholungsphase, insbesondere an den Gliedmaßen, wenn sie einer Forschung unterzogen wurden.
  • Einnahme von Antihistaminika zur Prophylaxe.
  • Bei Unwohlsein an der Stelle des Kathetereinsatzes oder bei starkem Verfall einen Arzt aufsuchen.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen

Die Prinzipien zum Entschlüsseln der Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

Angiographie

Die Angiographie ist eine der Methoden der modernen Diagnostik. Dies ist eine Röntgenuntersuchung der Blutgefäße im Kontrast. Die Angiographie wird in der Fluoroskopie, Radiographie, Computertomographie, Hybrid-Operationssälen (Operationssaal für medizinische Bildgebung) eingesetzt. Die Diagnostik bestimmt die Funktionalität der Gefäße, den Zustand des Blutkreislaufs, die Länge des pathologischen Prozesses und seine Merkmale. Was Sie über die Diagnose wissen müssen, was sind die Indikationen / Kontraindikationen und kann die Diagnose unabhängig voneinander entschlüsselt werden?

Allgemeine Merkmale der Studie

Die Angiographie ist eine Methode zur Diagnose von Blutgefäßen, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basiert. Die Studie kann allgemein oder selektiv sein. Mit Hilfe der allgemeinen Angiographie können Sie alle Gefäße des menschlichen Körpers untersuchen. Die selektive Methode ist notwendig, um bestimmte Gefäße gegenüberzustellen.

Es gibt zwei Methoden der Angiographie - Computertomographie und Kernspintomographie. Mit der CT können Sie ein klares Bild der Blutgefäße erhalten, um die Art des Blutflusses zu beurteilen. Die erhaltenen Informationen werden unter Verwendung spezieller Bildrekonstruktionsalgorithmen analysiert. Mit Hilfe der MRI wird auch ein Bild der Blutgefäße erhalten, das Gerät zeigt jedoch sowohl funktionelle als auch anatomische Merkmale des Blutflusses. Die Auswahl einer Diagnosemethode hängt von den Besonderheiten der Gesundheit des Patienten und dem Grad der Schädigung des Körpers ab.

Die Studie ist in zwei Arten unterteilt - Punktion und Katheterisierung. Was bedeutet das und welche Methode ist zu bevorzugen? Punktion wird für oberflächliche Gefäße verwendet. Der Kontrast kann direkt über eine Spezialspritze verabreicht werden.

Kontrast - ein Medikament, das in das Organ / Blutkreislauf / Körperhöhle injiziert wird. Es bietet Kontrastverstärkung (Färbung) während der radiologischen Untersuchung. Die Substanz hilft, das Gefäßbett, die innere Entlastung des Körpers zu visualisieren.

Man unterscheidet zwei große Gruppen von Kontrastmitteln - jodhaltig (wasser- oder fettlöslich) und in Wasser unlöslich. Bei der Angiographie mit jodhaltigen Kontrastmitteln. Sie werden in ionische und nichtionische Substanzen unterteilt. Nichtionisches Kontrastmittel eignet sich für die intravaskuläre Injektion und gilt als das sicherste. Es ist ionischen Medikamenten in Bezug auf das Risiko von Nebenwirkungen und Kosten überlegen.

Die zweite Art der Angiographie ist die Katheterisierung. Die Methode wird angewendet, wenn sich die zu untersuchende Arterie oder Vene tief unter der Haut befindet. Vor Beginn der Diagnose führt der Arzt dem Patienten eine Anästhesie durch. Dann wird ein Schnitt in das Haut- / Unterhautgewebe gemacht, das gewünschte Gefäß gefunden und der Inserter eingeführt. Der Introducer ist ein dünner Kunststoffschlauch mit einem Durchmesser von 10 cm oder weniger. Ein Katheter und andere notwendige Instrumente werden im Tubulus platziert. Der Einführer dient zum Schutz der Gefäße vor verschiedenen Verletzungen. Der Katheter selbst ähnelt einem langen dünnen Schlauch. Durch sie dient ein Kontrastmittel in einem bestimmten Gefäß.

Sobald das Jod enthaltende Medikament in das Innere gelangt, breitet es sich in der folgenden Reihenfolge mit Blutfluss aus: große Arterien - kleine Arteriolen - Kapillaren - kleine Venolen - große Venen. Während sich die Substanz durch den menschlichen Körper bewegt, nimmt das Gerät eine Reihe von Röntgenstrahlen auf. Es sind diese Bilder, die der Diagnose dienen - der Arzt bestimmt die Normen und Pathologien der Gefäße. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels gibt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Alle empfangenen Informationen werden auf einem digitalen Medium aufgezeichnet und an den Patienten übermittelt. Die Ergebnisse der Studie können auch von anderen Spezialisten benötigt werden.

Der Arzt versucht, so schnell wie möglich eine Angiographie durchzuführen, um die Auswirkungen von Röntgenstrahlen auf den Körper des Patienten zu reduzieren.

Angiographie-Anwendungen

Die Diagnose wird in folgenden Bereichen der Medizin verwendet:

  • Onkologie (zum Nachweis von Krebs / deren Metastasenbildung, bei der ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk gebildet wird);
  • Neurologie (zum Nachweis von Aneurysmen, Hämatomen, Onkologie, Gehirnblutungen);
  • Phlebologie (zur Bestimmung der Lage der Einengung / Blockierung von Venen, ihrer angeborenen Krankheiten, atherosklerotischen Pathologien oder Blutgerinnsel);
  • Pulmonologie (zur Erkennung von Lungenfehlbildungen oder Blutungsquellen);
  • Gefäßchirurgie (wird während der Vorbereitung für Gefäßoperationen verwendet, um deren Struktur, Position und Merkmale zu klären).

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Ärzte empfehlen, die Angiographie nur dann durch MRT oder Ultraschall zu ersetzen, wenn der Eingriff den Zustand des Patienten ernsthaft verschlechtern oder Komplikationen hervorrufen kann. Die Röntgendiagnostik ist für schwangere Frauen streng kontraindiziert, da die Bestrahlung fötale Anomalien und Störungen im normalen Schwangerschaftsverlauf verursachen kann. Auch Gegenanzeigen sind:

  1. Akute infektiöse / entzündliche Erkrankungen. Bei der Angiographie ist das Risiko, dass Bakterien und Viren in die Blutbahn gelangen, so hoch wie möglich. Dies erhöht das Risiko einer vaskulären Infektion, die an der Einführstelle des Katheters eitert.
  2. Schwere Herzinsuffizienz Die Diagnose beeinflusst den Blutdruck und kann zu scharfen Sprüngen führen, die bei Herzerkrankungen unerwünscht sind. Darüber hinaus kann der Patient besorgt sein, dass die Herztätigkeit unterbrochen wird.
  3. Nieren- / Leberfunktionsstörung (einschließlich dekompensiert). Jodhaltiges Medikament reizt die Nieren, beeinflusst die Ausscheidung von Urin und hält die Substanz im Körper zurück. Darüber hinaus kann eine Kombination aus Stress- und Kontrastmittel mit Leberkoma belastet sein.
  4. Individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament. Bei einem Patienten mit Jodallergie kann es zu einer schweren allergischen Reaktion in Form einer toxischen bullösen Dermatitis, eines anaphylaktoiden Schocks oder eines Angioödems kommen.
  5. Störung der Blutgerinnung. Bei erhöhter Blutgerinnung ist das Risiko von Blutgerinnseln hoch und bei vermindertem Blutbild das Blutungsrisiko.
  6. Geistige Pathologie. Während der Angiographie ist der Patient bei Bewusstsein. Außerdem muss er einige Anweisungen der Ärzte befolgen und ständig über seinen Gesundheitszustand und seine Empfindungen berichten. Eine psychisch kranke Person ist dazu nicht in der Lage, und zusätzlicher Stress wird die Situation nur verschlimmern.
  7. Thrombophlebitis Ein Kontrastmittel kann den Entzündungsprozess in der Vene verstärken und eine Blockade des Gefäßes / die Trennung eines Blutgerinnsels bewirken.

Merkmale der Vorbereitung für das Verfahren

Vor der Diagnose Kontraindikationen ausschließen, Röntgenstrahlen und Elektrokardiographie durchführen, um den Zustand des Patienten zu verfolgen. Zwei Wochen vor der Angiographie muss der Alkohol vollständig entfernt werden, um das Gesamtergebnis nicht zu verfälschen. In einigen Fällen führt der Arzt eine Hydratation (Sättigung des Körpers mit Flüssigkeit) durch, um das Kontrastmittel zu verdünnen, seine Entfernung aus dem Körper zu erleichtern und die schädliche Wirkung auf die Leber zu minimieren.

Um das Risiko einer allergischen Reaktion zu reduzieren, verschreibt der Arzt unmittelbar vor dem Eingriff antiallergische Medikamente. 4 Stunden vor der Angiographie können Sie weder Nahrung noch verschiedene Flüssigkeiten essen. Vor der Untersuchung muss der Patient den Schmuck entfernen und alle metallischen Gegenstände entfernen, da diese den freien Durchtritt von Röntgenstrahlen verhindern. Dann bestimmt der Spezialist den Durchgangsbereich, rasiert die Haare und reinigt die Eingriffszone.

Vor Beginn der Angiographie muss der Arzt die schriftliche Einwilligung des Patienten für das Verfahren einholen.

Das Prinzip der Diagnose

Die Angiographie wird unabhängig von der Art und dem Bereich der Diagnose nach einem einzigen Schema durchgeführt. Zunächst führt der Arzt intramuskulär ein Beruhigungsmittel und ein Antihistamin ein. Sie sind notwendig für die allgemeine Abnahme der Angst, Verhinderung der pathogenen Reaktion auf ein Kontrastmittel. Der Hautbereich (unter dem sich das notwendige Gefäß befindet) wird mit einem antiseptischen Präparat behandelt, das Anästhetikum wird subkutan verabreicht und anschließend wird ein kleiner Schnitt gemacht.

Einführhilfe und Katheter werden in den Einschnitt eingeführt. Vorab wird eine spezielle Lösung in das Gefäß injiziert, um Krämpfe zu vermeiden und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu minimieren. Der Katheter wird durch die Einführvorrichtung unter der Kontrolle eines Röntgengeräts in das gewünschte Gefß vorgeschoben. Sobald das Ziel erreicht ist, wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert und das Bild aufgenommen. In einigen Fällen wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt.

Nach dem Sammeln von Informationen werden der Katheter und das Einführungsgerät aus dem Körper entfernt. Dann stoppt der Arzt die Blutung (öffnet sich aufgrund einer Verletzung der Gefäße mit einem Schlauch), legt einen sterilen Druckverband an und weist ihn an. Während der nächsten 6-10 Stunden nach dem Eingriff sollte die Bettruhe beachtet werden, um das Risiko von Blutgerinnseln zu minimieren.

Angiographie. Was ist Angiographie, Indikationen, die die Krankheit aufdeckt. Angiographie des Gehirns, Gefäße der unteren Extremitäten, Herzkranzgefäße

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

Die Angiographie ist eine fluoroskopische Untersuchung von Blutgefäßen, die nach der Einführung von röntgendichten Medikamenten in sie durchgeführt wird. Mithilfe der Angiographie können Sie den Funktionszustand der Gefäße, ihre Position und die Blutflussgeschwindigkeit beurteilen. Die Studie hilft bei der Identifizierung von Läsionen, angeborenen Anomalien, Kreislaufwegen und dem Gefäßnetzwerk bei Tumoren.

Mit Hilfe der Angiographie werden der Zustand der Arterien (Arteriographie), Venen (Venographie, Phlebographie), Kapillaren (Kapillare) und Lymphgefäße (Lymphographie) untersucht.

Wo kann man Angiographie machen? Zu diesem Zweck wurden spezielle Röntgenangiographie-Räume in Krankenhäusern und Diagnosezentren eingerichtet. In diesen Räumen wird Sterilität beobachtet und sie sind mit modernen Geräten ausgestattet:

  • Angiographen - Röntgenapparate zur Untersuchung von Blutgefäßen;
  • fluorographische Hochgeschwindigkeitskameras;
  • Röntgen-Multishot- und Videorecorder.

Einige medizinische Zentren verfügen über eine Ausrüstung für die CT-Angiographie, mit der ein detailliertes Bild von hoher Qualität erhalten werden kann.

Geschichte der Angiographie. Der berühmte Physiologe Bekhterev sagte bereits 1896 die Entwicklung dieser Forschungsmethode voraus. Er sagte: "Wenn es Lösungen gibt, die keine Röntgenstrahlen durchlassen, können die Gefäße damit gefüllt und fotografiert werden." Es dauerte mehr als 30 Jahre, um diese Idee umzusetzen. Ein junger Arzt, Forsman, machte sich 1931 die erste Angiographie der Geschichte. Es dauerte weitere 40 Jahre, bis dieses Verfahren zur Routine wurde.

Was ist Angiographie?

Angiographie - die Untersuchung von Blutgefäßen, basierend auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen.

Das Prinzip der Prüfung. In das Testgefäß wird ein Röntgenkontrastmittel auf Jodbasis injiziert. Dies kann auf zwei Arten erfolgen.

  1. Punktion Wenn sich das Gefäß oberflächlich befindet, wird diesem Kontrastmittel eine Spritze injiziert.
  2. Katheterisierung ist erforderlich, wenn eine Arterie oder Vene tief unter der Haut liegt. Nach einer Lokalanästhesie wird ein Schnitt in die Haut und das Unterhautgewebe vorgenommen, ein Gefäß gefunden und ein Inserter eingeführt. Dies ist ein dünner Kunststoffschlauch von etwa 10 cm Länge, der Katheter und andere Instrumente bewegen sich in der Einführhilfe, wodurch das Trauma der Gefäße verringert wird. Der Katheter selbst ist ein langer, dünner "Schlauch", mit dem das gewünschte Gefäß kontrastiert wird.

Nachdem die röntgendichte Substanz in die Blutgefäße gelangt ist, breitet sie sich durch den Blutstrom aus: von der großen Arterie zu den kleinen Arteriolen und dann zu den Kapillaren. Weiter in kleinen Venen und in großen Adern. Machen Sie in dieser Zeit eine Reihe von Röntgenstrahlen. Auf ihnen kann man einen Schimmer von Gefäßen beurteilen. Das Ausmaß, in dem sich die Substanz schnell im Blutstrom ausbreitet, zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Die Röntgenbildgebung wird so schnell wie möglich durchgeführt, um die Strahlendosis zu reduzieren.

Datenangiographie auf digitalen Medien aufgenommen. In Zukunft hat der Patient die Möglichkeit, die Ergebnisse der Angiographie anderen Fachleuten zur Verfügung zu stellen.

Angiographie-Anwendungen:

  • Onkologie - zeigt Tumore und ihre Metastasen, die ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk aufweisen.
  • Phlebologie - bestimmt die Stellen der Verengung und Blockierung der Venen, ihrer angeborenen Pathologien, Blutgerinnsel und atherosklerotischen Läsionen.
  • Gefäßchirurgie - wird während der Vorbereitung für Gefäßoperationen verwendet, um deren Position und Struktur zu klären.
  • Neurologie - Die Angiographie des Gehirns ermöglicht die Identifizierung von Aneurysmen, Hämatomen, Gehirntumoren sowie Blutungsstellen bei einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Pulmonologie - zeigt Missbildungen der Lunge und die Blutungsquelle.

Je nach Zweck der Studie kann Angiographie sein:
  • gemeinsam - alle Gefäße werden geprüft;
  • selektiv - separate Gefäße werden gegenübergestellt.

Wie ist die Angiographie verschiedener Gefäße.

Die Angiographie verschiedener Gefäße verläuft in einem einzigen Muster.

  • Intramuskuläre Injektion von Beruhigungsmittel und Antihistaminika vor dem Eingriff. Dies reduziert die Angst und verhindert die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf ein Kontrastmittel.
  • Behandeln Sie die gewünschte Hautpartie mit einem Antiseptikum.
  • Anästhetikum Lidocain wird subkutan injiziert. Er betäubt den Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird.
  • Auf der Haut wird ein kleiner Schnitt gemacht, um Zugang zur Arterie zu erhalten.
  • Installieren Sie den Einführer - ein kurzes hohles Rohr.
  • Novocain-Lösung wird in das Testgefäß injiziert, um Gefäßkrämpfe zu verhindern und die Reizwirkung des Kontrastmittels zu reduzieren.
  • Ein Katheter wird in den Introducer eingeführt (ein dünner flexibler Schlauch mit einem Durchmesser von 1,5-2-2 mm). Es wird unter Röntgenkontrolle zur Mündung des Testgefäßes vorgeschoben.
  • Ein Kontrastmittel wird injiziert (Gipak, Urografin, Cardiostrust, Triiotrust) und sie werden eingenommen. Bei Bedarf wird dieser Schritt 2-3 Mal wiederholt.
  • Entfernen Sie den Katheter und stoppen Sie die Blutung.
  • Einen sterilen Druckverband anlegen.
  • Empfehle 6-10 Stunden, um die Bettruhe zur Verhinderung der Thrombusbildung einzuhalten.

Die Einführungsstelle des Katheters wird möglichst nahe am zu untersuchenden Bereich gewählt. Dadurch können Sie das Trauma der Gefäße und die Kontrastmittelmenge minimieren.

Das Verfahren wird von einem Team von hochqualifizierten Ärzten durchgeführt: einem Radiologen, einem Anästhesisten und einem Kardioranimatologen.

Gehirnangiographie

Angiographie des Gehirns oder zerebrale Angiographie - eine Methode zur Untersuchung der Gefäße des Kopfes zur Erkennung von Hirnpathologien.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Es wird eine Katheterisierung der Arteria brachialis, ulnaris, subclavia oder rechts femoralis durchgeführt. Der Katheter wird zur Stelle des Zweiges des gewünschten Gefäßes im Gehirn vorgeschoben und ein Kontrastmittel wird in sein Lumen injiziert.

Wann wird Röntgenaufnahme gemacht? Nach der Einführung der ersten Kontrastpartie schießen sie den Kopf in unterschiedlichen Projektionen (Vorder- und Seite). Bilder werden sofort geschätzt. Um die entfernten Teile des Gefäßes zu untersuchen, wird ein neuer Kontrastabschnitt eingeführt und die Vermessung wiederholt. Nachdem die Substanz die Gewebe passiert hat, erscheint sie in den Venen. Machen Sie in dieser Zeit eine weitere Serie von Aufnahmen. In diesem Stadium wird der Katheter oder die Punktionsnadel entfernt und die Studie wird als abgeschlossen betrachtet.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Während der Katheterisierung erhält der Patient eine Lokalanästhesie, um die Kathetereinführung zu betäuben. Wenn der Katheter durch die Gefäße bewegt wird, treten keine Schmerzen auf, da an seiner Innenwand keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind. Bei der Einführung eines Kontrastmittels kann im Mund ein metallischer Geschmack, ein Gefühl von Wärme, Rötung des Gesichts auftreten. Diese Phänomene vergehen in wenigen Minuten.

Koronarangiographie oder Koronarangiographie

Angiographie von Herzkranzgefäßen oder Koronarangiographie - das Studium der Herzkranzgefäße.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Um die Koronararterien des Herzens zu untersuchen, muss ein Katheter in die Oberschenkelarterie im Bereich der Leistenfalte oder in die Radialarterie am Handgelenk eingeführt werden. Unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens wird der Katheter zur Aorta vorgeschoben, von der sich die Koronararterien erstrecken. Wenn der Schlauch die gewünschten Gefäße erreicht, wird ein Teil der strahlenundurchlässigen Substanz durch den Kanal zugeführt. Es wird abwechselnd in die linken und rechten Koronararterien injiziert.

Wann wird Röntgenaufnahme gemacht? Ein Kontrastmittel füllt in wenigen Sekunden das Lumen der Herzgefäße. Machen Sie in dieser Zeit eine Serie von Bildern aus verschiedenen Projektionen.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Wenn das Kontrastmittel die Gefäße füllt, tritt vorübergehend ein Wärmeempfinden auf, insbesondere im Gesichtsbereich. Wenn der Katheter die Herzwand berührt, tritt eine Herzrhythmusstörung auf. Aufgrund eines Blutdruckabfalls kann der Patient schwindelig werden. Gelegentlich treten Husten und Übelkeit auf. Kommunizieren Sie Ihre Gefühle, medizinisches Personal weiß, wie Sie mit diesen Nebenwirkungen umgehen können.

Angiographie von Gliedmaßengefäßen

Angiographie der Gefäße der Extremitäten - Untersuchung der Arterien und Venen der oberen und unteren Extremitäten.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten werden 10-15 ml eines Kontrastmittels in die Brachialarterie injiziert.

Bei der Untersuchung von Gefäßen der unteren Extremitäten wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder die Aorta abdominalis eingeführt. Wenn es notwendig ist, die Gefäße des Beines und des Fußes zu kontrastieren, machen Sie eine Punktion in der A. tibialis posterior.

Wie erfolgt die Röntgenaufnahme? Nachdem der Kontrast die Gefäße gefüllt hat, führen sie eine serielle Abbildung mit zwei senkrecht angeordneten Röntgenröhren durch. Sie schalten sich gleichzeitig in bestimmten Intervallen ein.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Aufgrund der Lokalanästhesie treten beim Einführen des Katheters keine Schmerzen auf. Zum Zeitpunkt der Einführung von Kontrast erscheint im Mund ein Gefühl von Wärme und metallischem Geschmack.

Was ist die Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten und des Herzens?

Hüftschmerzen, Taubheit der Extremitäten, Atemnot, Schmerzen in den Gelenken der Beine - diese und andere unangenehme Symptome weisen häufig auf eine vaskuläre Pathologie hin. Mit Hilfe von Diagnosegeräten können Sie die Organe des Kreislaufsystems jeder Größe sehen, von der größten - der Aorta bis zur kleinsten - den Kapillaren. Medizinische Zentren bieten ein Angiographieverfahren an, um Abnormalitäten in den Blutgefäßen festzustellen.

Was ist Angiographie?

Diese Methode der Kontrastuntersuchung des Kreislaufsystems mit Hilfe des Farbstoffs. Die Ergebnisse der Betrachtung des Blutflusses in den Arterien (Aorta) oder Venen werden von einer Kamera oder einem Röntgengerät aufgezeichnet. Die Diagnosemethode wird verwendet, um Abnormalitäten im gesamten Kreislaufsystem zu erkennen. Oft helfen Bilder Chirurgen, die eine Operation am offenen Herzen durchführen müssen, Ärzte auf dem Gebiet der Neurochirurgie.

  1. Zerebrale Angiographie. Zur Erkennung von Aneurysmen, Blutgerinnseln und Gefäßerkrankungen im Gehirn. Ein Katheter wird in die Femur- oder Karotisarterie eingeführt. Die Diagnosezeit beträgt 2-4 Stunden.
  2. Ischämisch Diese Art der Untersuchung wird von einem Kardiologen durchgeführt. Die arterielle Punktion erfolgt in der Oberschenkelarterie.
  3. Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten. Hilft beim Erkennen von Flecken, die durch Plaques in einer oder mehreren Beinarterien verengt oder blockiert sind.
  4. Pulmonal Diese Art von Verfahren wird durchgeführt, um den Blutkreislauf in der Lunge zu bewerten. Darüber hinaus gilt es als zuverlässiger diagnostischer Test zum Nachweis von Lungenembolien. Der Vorgang dauert bis zu 90 Minuten.
  5. Hagiographie der Nieren. Ein Katheter wird in die Leistengegend in die Femoralarterie eingeführt und durch die Bauchaorta vorgeschoben. Die Prozedur dauert 1 Stunde. Patienten mit Niereninsuffizienz können an einem Kontrastmittel leiden, das bei der Diagnose der Nieren verwendet wird. Daher muss die Salzlösung zuerst intravenös hydratisiert werden.

Je nach Art der untersuchten Gefäße unterscheidet sich die Angiographie in:

  • Arteriographie (Untersuchung des arteriellen Systems);
  • Phlebographie (Untersuchung des Venensystems);
  • zur Lymphographie (Untersuchung des Lymphsystems).

Die Gefäßdiagnose wird häufig bei chirurgischen Eingriffen verwendet. Es hilft, den Zustand des Kreislaufsystems zu bestimmen und die Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen zu überwachen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung von Blutgefäßen

Die Angiographie der Gefäße ermöglicht die Identifizierung der Lage von Blutgerinnseln, arteriosklerotischen Plaques, Prädisposition für Herzkrankheiten, zur Beurteilung der Nierenfunktion und der Sklerose im Fundus.

Indikationen für die Angiographie:

  • Thrombose;
  • Aneurysma (vergrößertes Blutgefäß, das mit Ruptur bedroht war);
  • Verengung der Blutgefäße bei Atherosklerose aufgrund der Bildung von Fettablagerungen in den Wänden der Arterien;
  • abnorme Formationen in den Blutgefäßen des Gehirns;
  • traumatische Verletzungen, die zu Gefäßrupturen führen;
  • ein Tumor, der die Blutgefäße ernährt;
  • Gefäßläsion in den Beinen, die bei der Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten deutlich sichtbar ist.

Die Untersuchung des Kreislaufsystems hilft Ärzten, die Krebsbehandlung zu planen oder den Patienten auf eine Nierentransplantation vorzubereiten. Und auch die rechtzeitig durchgeführte Diagnostik verhindert einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt.

Patienten mit Nierenerkrankungen können an Kontrastmitteln leiden, die in der Angiographie verwendet werden. Personen mit schlechter Blutgerinnung, die auf Kontrastmittel oder Jod allergisch sind, ist es nicht wünschenswert, diese Art von Diagnose durchzuführen. Da Röntgenstrahlen das Risiko einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung des Fötus haben, wird schwangeren Frauen empfohlen, dieses Verfahren zu vermeiden. Das Kontrastmittel wirkt sich negativ auf Menschen mit Diabetes aus.

Personen, die sich einer Angiographie unterziehen müssen, wird empfohlen, vor dem Eingriff 8 Stunden lang nichts zu essen und zu trinken.

Verfahrensfortschritt und Interpretation der Ergebnisse

Die Studie wird in der Klinik von einem Radiologen mit Hilfe einer Krankenschwester durchgeführt. Der für Röntgenstrahlen sichtbare Kontrast wird durch arterielle Punktion in die Blutgefäße injiziert. Die Punktion erfolgt in der Leistengegend, in der Achselhöhle, im Ellenbogen oder im Nacken unter örtlicher Betäubung. Eine Nadel, die einen inneren Draht enthält, der als Stilett bezeichnet wird, wird durch die Haut in die Arterie eingeführt. Nachdem der Radiologe die Arterie mit einer Nadel durchstochen hat, wird das Stilett entfernt und durch einen langen Draht ersetzt, der als Führung bezeichnet wird.

Der Draht wird durch eine externe Nadel in die Arterie und in den zu untersuchenden Bereich geführt. Der Bildschirm zeigt das Gefäßsystem des Patienten an. Wenn sich das Instrument an der richtigen Stelle befindet, wird die Nadel entfernt und der Katheter gleitet über den Führungsdraht, bis er den Untersuchungsbereich erreicht. Dann wird der Führungsdraht entfernt und der Katheter bleibt an Ort und Stelle, durch den die Abgabe des Kontrastmittels beginnt.

Die Injektion verursacht Beschwerden von leicht bis mittelschwer. An diesem Punkt kann eine Person Kopfschmerzen, Schwindel, unregelmäßigen Herzschlag, Übelkeit, innere Hitze, Brennen und Schmerzen in der Brust verspüren, die jedoch nicht lange anhalten. Um das Untersuchungsgebiet von verschiedenen Punkten aus zu sehen, wird der Patient möglicherweise einige Male aufgefordert, die Position zu ändern.

Seit der Einführung des Farbstoffs werden Röntgenstrahlen aufgenommen. Aufgrund des hohen Drucks des arteriellen Blutflusses zerfällt der Farbstoff rasch durch das Kreislaufsystem, daher sollten Bilder schnell aufgenommen werden.

Nach Beendigung des Schießens wird der Katheter langsam und vorsichtig vom Körper des Patienten entfernt. Die Punktionsstelle wird gepresst, um Blut zu koagulieren, dann wird ein Druckverband angelegt.

Bilder werden auf verschiedene Arten aufgenommen, sie können sein:

  • seriell;
  • mit Belichtung;
  • mit langer Belichtung.

Die Angiographie der Herzgefäße stellt eine Gefahr für die Patienten dar. Daher wird empfohlen, es im Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten durchzuführen.

Die Ergebnisse eines Angiogramms hängen von der untersuchten Arterie oder dem betroffenen Organ ab. Wenn die Forschungsergebnisse einwandfrei funktionieren, zeigen sie einen normalen und ungehinderten Blutfluss durch das Gefäßsystem.

Bei anomaler Hämodynamik zeichnet die Untersuchung einen langsamen Blutfluss auf.

Wo und wie viel ist Angiographie in Moskau

Die Angiographie von Schiffen in Moskau wird von mehr als tausend medizinischen Zentren, Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt. In jedem Bezirk gibt es mindestens 10–12 medizinische Einrichtungen, an denen Untersuchungen nach dieser Methode durchgeführt werden können. Nicht in allen Kliniken wird eine umfassende Diagnose von Blutgefäßen durchgeführt. Einige spezialisieren sich auf ein oder zwei Bereiche. Beispielsweise führen Augenkliniken nur Augenuntersuchungen durch. Viele medizinische Einrichtungen diagnostizieren keine Blutgefäße in der Nähe des Herzens.

Die Preise für die Verfahren sind:

  • Untersuchung der Hirngefäße - 4,2-122 Tausend Rubel;
  • Lungengefäße - 8-60 Tausend Rubel;
  • Nieren - 10-540 Tausend Rubel;
  • Auge Netzhaut - 1,6 bis 25 Tausend Rubel;
  • Angiographie der Gefäße der unteren Extremitäten - 20 Tausend Rubel und darüber;
  • Untersuchung von Brustgefäßen - 1,5 bis 30 Tausend Rubel.

Vor der Durchführung einer Diagnose muss ein Fachmann konsultiert werden. Die hohen Verfahrenskosten beinhalten oft zusätzliche Dienstleistungen, auf die verzichtet werden kann.

Was ist Angiographie in der Medizin?

Mal sehen, was diese Diagnose ist - Angiographie. Die Angiographie ist eine fluoroskopische Untersuchung von Blutgefäßen unter Verwendung von Kontrastmitteln, die in die Blutgefäße des Körpers eingeführt werden. Die Angiographie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Gefäße, ihren Ort und die Blutflussgeschwindigkeit zu diagnostizieren. Diese Untersuchung ermöglicht die Visualisierung von Schädigungsbereichen, angeborenen Pathologien, Kreislaufwegen und Tumoren im Gefäßsystem.

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, die eine ausgezeichnete Gelegenheit bietet, den Zustand der Arterien, Venen, Kapillaren und Gefäße des Lymphsystems eingehend zu untersuchen.

Es gibt zwei Hauptmethoden der Angiographie:

  • Die invasive Methode ist eine Art Angiographie mit der Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz in die Gefäße mit einer organischen Jodverbindung.
  • Nichtinvasive Methoden: Computertomographie, Ultraschall und Magnetresonanzangiographie.

Die Ergebnisse dieser Methoden bieten dem behandelnden Arzt die Möglichkeit, die genaueste Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zuzuweisen. Diese Methoden sind individuell und auf ihre Weise gut, aber die invasive Röntgenangiographie ist bei weitem die effektivste.

Da es sich bei der Angiographie um eine Studie mit Einführung eines Kontrastmittels handelt, kann das Prinzip des Kontrasts in zwei Hauptarten unterteilt werden:

  • Punktion Der Kontrast wird mit einer herkömmlichen Spritze injiziert. Es wird verwendet, wenn sich das untersuchte Gefäß in der Nähe der Körperoberfläche befindet.
  • Katheterisierung. Es wird verwendet, wenn die Arterie oder Vene tief genug im Körper ist. Nach der Lokalanästhesie wird ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht und eine Einführschleuse wird in das Gefäß eingeführt. Der Einführer ist ein dünner Kunststoffschlauch mit einer Länge von etwa zehn Zentimetern. Um Verletzungen der untersuchten Gefäße zu vermeiden, werden der Katheter und die erforderlichen Instrumente direkt im Einführinstrument angebracht.

Das Eindringen in die Blutgefäße breitet sich dagegen mit dem Blutfluss aus: von der großen Arterie zu den kleinen Arteriolen und dann zu den Kapillaren. Dann dringt es in die kleinen Venen ein und erst dann in die großen Venen. In dieser kurzen Zeit erstellen die Spezialisten eine Reihe von Röntgenbildern, mit denen eine Analyse des Lumens der Gefäße möglich ist. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der kontrastierenden Substanz im Blutkreislauf zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Die Untersuchung selbst wird sehr schnell durchgeführt, um die Röntgendosis zu reduzieren.

Die nach der Angiographie erhaltenen Ergebnisse werden auf digitale Medien übertragen, sodass der Patient verschiedenen Ärzten Diagnosebilder zur Verfügung stellen kann.

Angiographie-Anwendungen

  • Onkologie - visualisiert verschiedene Neoplasmen und deren Metastasen
  • Phlebologie - enthüllt die Stellen, an denen die Venen verengt und blockiert werden, ihre verschiedenen Pathologien, einschließlich angeborener, Blutgerinnsel und atherosklerotischer Läsionen
  • Gefäßchirurgie - ist notwendig, um sich auf chirurgische Eingriffe an den Gefäßen vorzubereiten, um deren genaue Position und Struktur zu bestimmen
  • Neurologie - Die MRI-Angiographie zerebraler Gefäße bietet die Möglichkeit, verschiedene Aneurysmen, Hämatome, Gehirntumore und Blutungsstellen während eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu sehen
  • Pulmonologie - diagnostiziert die Entwicklungspathologie der Lunge und die Blutungsquelle.

Entsprechend den Zielen kann die Angiographie in allgemeines unterteilt werden, wo die Untersuchung aller Gefäße stattfindet, und selektiv - zur Untersuchung von Gefäßen eines separaten Körperbereichs (separate Gefäße werden gegenübergestellt).

Indikationen für Angiographie und Forschungsziele

Die Angiographie zielt darauf ab, Pathologien und Abnormalitäten im Kreislaufsystem zu erkennen. Im Gegensatz zu anderen Diagnoseverfahren visualisiert diese Studie idealerweise große Venen von Gliedmaßen, Gefäße von Arterien, Lungenarterien und Aorta. Mit dieser Methode haben Ärzte die Möglichkeit, Krankheiten zu untersuchen, wie z. B. Sklerose der Hirngefäße, angeborene Defekte bei der Entwicklung von Venen und Arterien, Bluthochdruck verschiedener Ursachen.

Nur Ihr Arzt kann Angiographie verschreiben. Aus den zahlreichen Indikationsreihen kann man die wichtigsten herausgreifen:

  • tiefe Venenthrombose, die die Natur der Veränderungen offenbart
  • Blutgerinnsel im Pulmonalarteriengang (Thromboembolie)
  • Defekte in Arterien und Venen
  • Nierenarterienerkrankung
  • Aortenstörungen und Erkrankungen
  • Aneurysma

Indikationen für die Ernennung der Angiographie des Gehirns, der Gliedmaßengefäße und der Koronargefäße

Indikationen für die Gehirnangiographie:

  • Aneurysma
  • Angiom
  • ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des Gehirns
  • hämorrhagischer Schlaganfall
  • vaskuläre malformation
  • traumatische Hirnverletzung
  • Hämatom
  • Gehirntumor

Indikationen für die Angiographie von Gliedmaßengefäßen:

  • arteriosklerotische Erkrankung der Arterien der unteren Extremitäten
  • Endarteriitis obliterans
  • Thrombose oder arterielle Thromboembolie, Thrombophlebitis
  • Schäden an Blutgefäßen durch Verletzungen
  • stratifizierendes Arterienaneurysma
  • zur Kontrolle während der operativen und medikamentösen Behandlung.

Indikationen für die Koronarangiographie:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Arteriosklerose der Koronararterie
  • angeborene koronare Gefäßerkrankung.

Die Angiographie wird als diagnostisches Forschungsverfahren sowohl bei Erwachsenen als auch bei jungen Patienten erfolgreich praktiziert. Für Kinder werden Angiographiestudien nicht seltener verschrieben.

Es sollte beachtet werden, dass Kinder die Studie viel leichter vertragen, da die Elastizität der Gefäße in ihnen viel höher ist. Der Nachteil dieser Diagnose für Kinder ist, dass diese Studie notwendigerweise in Vollnarkose durchgeführt wird.

Vorbereitung für die Angiographie

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich in Absprache mit einem Spezialisten so viel wie möglich über alle Ihre chronischen Krankheiten informieren und eine Liste aller eingenommenen Medikamente zur Verfügung stellen. Da ist die Möglichkeit der Absage bestimmter Medikamente nicht ausgeschlossen. Vorhandene allergische Reaktionen auf Medikamente, insbesondere Jod, verschiedene Schmerzmittel oder Beruhigungsmittel, müssen ebenfalls dem Arzt gemeldet werden.
Frauen während der Schwangerschaft müssen den Experten über ihren Zustand informiert werden, da Röntgenbilder für den Fötus unsicher sind. Daher kann der Arzt eine MRT-Angiographie verschreiben, was eine sichere Methode für die Diagnose während der Schwangerschaft darstellt.

Was ist für die Vorbereitung vom Patienten erforderlich:

2 Wochen vor der Diagnose muss auf alkoholhaltige Getränke verzichtet werden.
Beenden Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin eine Woche vor der Diagnose.
In fünf Tagen müssen Sie alle vorgeschriebenen Tests bestehen und verschiedene Untersuchungen durchführen (Elektrokardiogramm, Herzultraschall (vor der Koronarangiographie), allgemeine und biochemische Blutanalyse, Bestimmung der Blutgruppen- und Rh-Faktoren, Koagulogramm, Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B und C).
Zwei Tage vor dem Test wird eine Analyse der Verträglichkeit des injizierten Kontrastmittels durchgeführt. Wenn allergische Reaktionen auftreten, wird die Studie nicht durchgeführt.
Am Tag vor der Untersuchung wird empfohlen, die Eingeweide mit einem Einlauf oder Glycerinsuppositorien zu reinigen. Sie müssen auch die Haare anstelle der Punktion vom Körper entfernen.

Am Tag der Untersuchung wird empfohlen, keine Nahrung und kein Wasser zu sich zu nehmen - bei der Einführung von Kontrastmittel sind Übelkeit und Erbrechen möglich. Vor der Untersuchung sollte die Blase leer sein.

Für Patienten mit chronischen Erkrankungen kann das Präparat individualisiert werden.

Wie ist Angiographie, Prozessmerkmale

In der Regel wird die in der Inguinalregion gelegene Arterie als Injektionsstelle einer Kontrastsubstanz und dementsprechend einer Punktion ausgewählt und gelangt durch diese in die Femoralarterie oder -vene. Nach der Behandlung wird eine intramuskuläre oder subkutane Injektion einer Lokalanästhesie in die ausgewählte Punktionsstelle eingebracht. Eine weitere Maßnahme wäre die Punktion des Gefäßes mit einer speziellen Nadel zum Einführen eines Katheters in die Teststelle. Dieser gesamte Prozess wird notwendigerweise mit Hilfe spezieller Ausrüstung gesteuert.

Durch diesen Katheter wird ein Kontrastmittel direkt in das Gefäß injiziert. Die nächste Stufe der Angiographie wird die direkte Visualisierung sein. Die Anzahl der Angiogramme hängt von den Aufgaben der Diagnose ab.
Es ist zu berücksichtigen, dass die Studie dem Patienten eine Reihe von Unannehmlichkeiten bereiten kann. Zum Beispiel wird dies zum Zeitpunkt der Einführung in das Kontrastgefäß deutlich zum Ausdruck gebracht. Viele Patienten verbinden diesen Moment mit einem Gefühl von Übelkeit und Fieber.

Nach dem gesamten Eingriff wird der Katheter langsam entfernt. Nach dem Entfernen wird an der Punktionsstelle eine Kompressionsbandage angelegt, um die Blutung zu stoppen. Nachdem der Patient alle Stadien der Angiographie durchlaufen hat, bleibt er mindestens sechs Stunden unter der Aufsicht von Spezialisten. Dies geschieht, um Blutungen zu kontrollieren. Die Hauptaufgabe während dieser Zeit besteht darin, das Blutungsrisiko zu reduzieren. In den nächsten 48 Stunden wird dem Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken.
Um negative Folgen zu vermeiden, wird nach einer Angiographie empfohlen, kein Auto zu fahren.