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Warum werden Blutplättchen benötigt, ihr Lebenszyklus und ihre Funktionen?

Die Grundlage für die Aufrechterhaltung von Blut in flüssigem Zustand ist die Gegenwirkung zweier Systeme: der Koagulation und der Antikoagulation. Diese kraftvollen physiologischen Mechanismen sorgen für das, was Ärzte als Gerinnungshomöostase bezeichnen. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf das Koagulationssystem oder besser auf eines seiner mächtigsten Verbindungen, die Thrombozyten. Ihr Wert für den Körper kann nicht übertrieben werden.

Was sind diese Zellen und wie ist ihr Lebenszyklus?

Menschliches Blut wird durch einen flüssigen Teil, der als Plasma bezeichnet wird, und gebildete Elemente dargestellt - Zellen, die alle Funktionen dieser flüssigen inneren Umgebung des Körpers erfüllen. Vertreter der Komponenten der zweiten Komponente sind Blutplättchen. Sie sind kleine Zellen (mit einem Durchmesser von mehr als dem Zehnfachen kleiner als ein Haar) mit Kugelform. Ihr Lebenszyklus, Blutplättchen im Blut, beginnen im Knochenmark, wo sie produziert werden. Der gewöhnliche Vorläufer des Gewebes ist myeloisch, wodurch nicht nur diese Blutzellen, sondern auch Leukozyten mit roten Blutkörperchen entstehen. Daher korreliert sehr oft der Zustand der Blutplättchen mit der Funktion dieser Blutzellen.

Der unmittelbare Blutplättchenvorläufer kann als Megakaryozyt bezeichnet werden. Da es in etwas mehr als einer Woche reift, wird es zu einem reifen Blutplättchen. Sowohl reife, funktionsfähige Blutplättchen als auch unreife werden ständig aus dem Knochenmark in den systemischen Kreislauf befördert. Die Intensität der Ausgabe der Sekunde hängt davon ab, inwieweit Thrombozytenfaktoren die Blutgerinnung konsistent halten können. Daher gibt es einen Zustand, in dem normale oder sogar eine erhöhte Anzahl von Blutplättchen in Blutuntersuchungen erfasst wird, aber die meisten von ihnen haben keine physiologischen Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, die von der Natur beabsichtigten Aufgaben auszuführen.

Die funktionelle Nützlichkeit von Thrombozyten nach ihrer Freisetzung in den Blutkreislauf wird nicht länger als 11 Tage aufrechterhalten. Mit zunehmendem Alter verlieren sie ihre Beweglichkeit und die Entwicklung spezifischer Substanzen, die es ihnen ermöglichen, sich beweglich durch die Gefäße der Mikrovaskulatur zu bewegen, wo sie die ganze Zeit gelebt haben. Das stärkste ihrer Cluster ist das retikuläre Gewebe - die Milz und die Leber. Die meisten der alten Blutplättchen sind genau in der Milz verzögert, die zum Hauptkonzentrator aller zellulären Elemente des Blutes gehört. Unter ihnen sind viele Makrophagen, die den Prozess der direkten Zerstörung von Blutplättchen durchführen. Alle Proteine ​​und Substanzen, die durch diesen Prozess gebildet werden, werden vom Körper als Baumaterial für neue Blutplättchen oder andere Zellen verbraucht.

Physiologische Rolle für den Körper

Menschliches Blut muss zusätzlich zum Aufrechterhalten eines flüssigen Zustands eine ausreichende Viskosität aufweisen. Dies ist notwendig, um eine Art Puffer zu schaffen, der alle zellulären Komponenten im Lumen des Gefäßbetts halten kann. Und sie machen Thrombozyten. Diese Zellen sind in höchster Alarmbereitschaft und können ihre Funktionen sofort ausführen, wenn der geringste Blutverlust droht.

Aufgrund ihrer geringen Größe und einer großen Anzahl an Thrombozytenblutzellen im Vergleich zu anderen Zellelementen sammeln sich die meisten von ihnen in der Nähe der Wand von Blutgefäßen an. Von innen ist es mit einer speziellen Membran (Intima) ausgekleidet, die von Endothelzellen gebildet wird. Während im Körper keine pathologischen Veränderungen auftreten, werden Blutplättchen, die die Zellmembran negativ geladen haben, vom Endothel abgestoßen. Dadurch kann Blut frei durch die Zweiggefäße zirkulieren.

Die Thrombozytenaktivierung findet statt, wenn:

  • Minimale Veränderungen des vaskulären Endothels, die durch Atherosklerose oder den Entzündungsprozess hervorgerufen werden können;
  • Das Auftreten von Kollagen im Blut, das bei einer Verletzung oder dem Schnittpunkt der Gefäßwand freigesetzt wird;
  • Übermäßige Leberproduktion von Gerinnungsfaktoren;
  • Alle schweren Krankheiten und kritischen Zustände, begleitet von Austrocknung und starker Vergiftung.

Gleichzeitig wird eine Kette von physiologischen Reaktionen und Mechanismen gestartet, in deren Verlauf diese Zellen nicht nur versuchen, die Integrität der Gefäße wiederherzustellen, sondern auch, um das Blut in einem solchen Zustand zu halten, dass es unter Bedingungen erhöhter Viskosität zirkulieren kann. Dies ist die Hauptfunktion von Blutplättchen. Die Transformations- und Aktivierungskette wird wie folgt dargestellt:

  1. Änderung der Thrombozytenmembranladung. Dies führt dazu, dass sie anfangen, an der Stelle der Beschädigung der Gefäßwand und aneinander zu haften (zu haften);
  2. Plättchenformänderung. Sofort das Auftreten mehrerer spezifischer Prozesse auf der Oberfläche der Blutplättchen, aufgrund derer sie eine chaotische Struktur und eine sternförmige Form erhalten. Diese Funktion vergrößert die Zellenfläche.
  3. Die Ansammlung von Zellen in den pathologischen Bereichen des Gefäßbetts. Gleichzeitig werden Konglomerate gebildet, die die Bildung eines Netzrahmens ermöglichen, auf dem sich Fibrinogen absetzen kann. Dieser Koagulationsfaktor ist das letzte Glied im Koagulationssystem, das mit dem Thrombozytenpfropfen interagiert und einen vollwertigen Thrombus oder ein Blutgerinnsel bildet.
  4. Aktivierung der Umwandlung von Gerinnungsfaktoren. Zielt darauf ab, die Bildung von Fibrinogen und seine Umwandlung von inaktiver zu aktiver Form zu beschleunigen;
  5. Die Stimulierung der Thrombozytensynthese durch das Knochenmark und verschiedene Substanzen der Gefäßwand beschleunigt die Blutgerinnung und stoppt den Blutverlust.

Nach neuesten Forschungsergebnissen führender hämatologischer Kliniken wurde eine signifikante Rolle von Blutplättchen bei der Stimulation der Wundheilung festgestellt. Ein solches physiologisches Phänomen hängt mit der Entwicklung spezifischer Wachstumsfaktoren zusammen, die die Vermehrung von Zellen in der Läsion potenzieren.

Wie kann die Thrombozytenzahl bestimmt werden?

Um den Zustand der Blutplättchenverbindung zu untersuchen und zu bestimmen, wie viele zelluläre Elemente im Blut enthalten sind, genügen die üblichen Routinemethoden, die ein vollständiges Blutbild sind. Sie können dies mit einer standardmäßigen mikroskopischen Untersuchung oder den neuesten automatischen Analysegeräten durchführen. In jedem Fall muss für die Studie Blut aus einem Finger (Kapillare) entnommen werden.

Bei der Auswertung der Ergebnisse einer durch mikroskopische Untersuchung durchgeführten Analyse gibt es normalerweise keine Fragen, da alle Indikatoren, einschließlich Blutplättchen, in einem klaren Stil dargestellt sind. Die Komplexität kann nur bei der Auswertung der Ergebnisse der automatisierten Analyse liegen. Thrombozyten werden mit der Abkürzung der lateinischen Buchstaben PLT bezeichnet. Neben ihr sind die Zahlen, die dem Ergebnis entsprechen. Bei Abweichungen von der Norm ist eine zweite Blutuntersuchung obligatorisch.

Blutplättchen sind sehr wichtige Elemente des Blutes, deren Untersuchung keine großen Schwierigkeiten bereitet. Eine Beurteilung der Testergebnisse und darüber hinaus deren korrekte Interpretation bei Abweichungen von der Norm sollte jedoch ausschließlich von einem sachkundigen Fachmann vorgenommen werden.

Thrombozyten

Blutplättchen

Blutplättchen oder Blutplättchen sind die kleinsten nicht-nuklearen Blutzellen mit kugelförmiger oder scheibenförmiger Form mit einem Durchmesser von 1 bis 5 µm und einem Volumen von 6,5 bis 12 & mgr;

Blutplättchen werden im roten Knochenmark durch "Abwaschen" von riesigen Megakaryozyten gebildet; 2/3 der Thrombozyten befinden sich im Kreislaufbett, 1/3 - in den Gefäßen der Milz. Der Austausch zwischen "Milz" und zirkulierenden Zellen wird durch das Hormon Adrenalin reguliert. Die Lebensdauer der Thrombozyten beträgt im Mittel 1 bis 2 Wochen - 10 Tage. Alte und beschädigte Zellen werden hauptsächlich in der Milz und im Knochenmark zerstört.

Thrombozytenzahl

Die Anzahl der Thrombozyten bei einem gesunden Erwachsenen im Ruhezustand beträgt (140-450) • 10 9 / l. Inhaltliche Unterschiede bei Männern und Frauen wurden festgestellt. Eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen von weniger als 140 · 10 9 / l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, und eine Zunahme von mehr als 450 × 10 9 / l wird als Thrombozytose bezeichnet. Bei einem gesunden Menschen wird eine physiologische Thrombozytose gewöhnlich nach schwerer körperlicher Anstrengung (insbesondere bei Bedingungen mit erhöhter Temperatur und eingeschränkter Wasseraufnahme) beobachtet, und nach übermäßigem Alkoholkonsum kann eine Thrombozytopenie auftreten.

Die Struktur und Eigenschaften von Blutplättchen

Trotz des Fehlens eines Zellkerns sind diese Zellen sehr komplex. Blutplättchen haben dreischichtige Zellmembranen, in denen Rezeptoren (Glycoproteine ​​(GPs) IV usw.), Enzyme und Zytoskelettproteine ​​aufgebaut sind. Die Membranen verfügen über ein Tubulussystem, um Substanzen zu absorbieren oder auszuscheiden.

Thrombozyten haben die Fähigkeit zur Adhäsion, Aktivierung und Aggregation. Die Adhäsion (Anhaften) eines Plättchens an einer fremden Oberfläche, insbesondere an der Stelle der Schädigung der Blutgefäße, erfolgt mit Hilfe von Adhäsionsrezeptoren (Kollagen durch GP)Ia/ GPIIa, GPIIβ, GPIV, Laminin durch GPIIa, Fibronektin durch GPIc und GPIa) Moleküle der extrazellulären Matrix des geschädigten Endothels. Ein besonderer Platz in diesem Prozess wird dem von Willebrand-Faktor eingeräumt. welche mit GP verbunden ist oder GPIIβ/ GPIiia Blutplättchen und bildet eine Brücke zwischen ihnen und Endothelkollagen. Wenn dies geschieht, die Öffnung von Calciumkanälen und der Eintritt von Ca 2+ -Ionen in das Zytoplasma. Kalzium bewirkt eine Plättchenaktivierung, die von einer Änderung in Form und Größe (zur Erhöhung der Kontaktoberfläche des Plättchens und seiner Fähigkeit zur Wechselwirkung mit anderen Zellen), der Sekretion von Vasokonstriktor (Serotonin, Adrenalin, Thromboxan), Wachstum (Plättchenwachstumsfaktor, Transformationsfaktor P) und begleitet wird Gerinnungsfaktoren (11 Gerinnungsfaktoren) sowie zusätzliche Expression von Rezeptoren auf ihrer Oberfläche. Die Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen erfolgt unter Beteiligung von Fibrinogen und Thrombin durch GPIIβ/ GPIiiaund andere Rezeptoren. Der Aggregationsprozess hat einen zweiphasigen Charakter: eine reversible Phase, die bis zu 2 Minuten dauert (Aggregate sind bröckelig, locker fixierte Blutplättchen sind noch disaggregationsfähig) und eine irreversible Phase mit der Bildung eines starken Thrombus. Der Mechanismus der Plättchendissaggregation in der ersten Phase der reversiblen Aggregation ist mit der Akkumulation von cAMP und (oder) cGMP in ihnen verbunden. Sie bewirken die Wiedereingliederung von Ca 2+ -Ionen in das System dichter Tubuli des Zytoplasmas und der Tubuli. Die wichtigsten Stimulatoren der Blutplättchendaggregation sind Prostacyclin und NO. von Endotheliozyten synthetisiert. Dieser Mechanismus ist sehr wichtig für die Verhinderung einer übermäßigen Anhäufung von Blutplättchen außerhalb des beschädigten Bereichs des verletzten Gefäßes und die Verhinderung einer übermäßigen Koagulation.

Wie Leukozyten sind Blutplättchen zur Phagozytose und Amöbenbeweglichkeit fähig.

Thrombozytenfunktionen

Die angiotrophische Funktion besteht darin, dass Blutplättchen Wachstumsfaktoren für die Zellen der Gefäßwand liefern, den Metabolismus im Endothel beeinflussen und die Reparatur von Blutgefäßen nach deren Beschädigung einleiten. Daher wird die Thrombozytopenie häufig durch das Auftreten von Petechien (Punktblutungen) in der Haut oder den Schleimhäuten begleitet, was auf eine Abnahme der Stabilität (Durchlässigkeit) der Gefäßwand zurückzuführen ist. Die hämostatische Funktion von Blutplättchen ist:

  • bei der Einleitung einer sofortigen (primären) Hämostase aufgrund ihrer Adhäsion und Aggregation unter Verletzung der Integrität der Blutgefäße, was zur Bildung eines Plättchenstopfens führt;
  • bei der lokalen Sekretion von Vasokonstriktor-Substanzen zur Verringerung des Blutflusses im beschädigten Bereich des Gefäßes;
  • bei der Beschleunigung von Gerinnungsreaktionen (sekundären) Hämostase mit der Bildung eines Fibringerinnsels.

Die Schutzfunktion der Blutplättchen wird durch Ankleben (Agglutination) von Bakterien, Phagozytose und Endo- und Exozytose von Immunglobulinen erfüllt.

Thrombozytopoese

Trumbozytopoese ist die Bildung von peripheren Blutplättchen. Blutplättchen, das kleinste der Blutkörperchen, werden von "shniruyvaniya" aus den größten (40 bis 100 Mikrometer) Knochenmarkszellen - Megakaryozyten - gebildet. Ihre Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass der DNA-Gehalt der meisten dieser Zellen um das Achtfache höher ist als der in diploiden Zellen, beispielsweise in Lymphozyten. Die Dauer der Umwandlung von PSGK in Megakaryozyten beträgt 8 bis 9 Tage. Reife Zellen befinden sich sowohl im roten Knochenmark als auch in der Lunge (nach der Migration). Jeder Megakaryozyt bildet je nach Größe zwischen 2.000 und 8.000 Blutplättchen.

Die Blutplättchenproduktion und -differenzierung von unipotenten Stammzellen, den Vorläufern von Megakaryozyten, wird hauptsächlich durch Thrombopoetin (TPO) gesteuert. Dieses Hormon wird hauptsächlich von den Leberzellen synthetisiert und aus diesen mit konstanter Geschwindigkeit ausgeschieden.

Die Anfangsstadien der PSGK-Differenzierung entlang des Megakaryozytenweges unterstützen IL-3 und IL-5, und das "Ablösen" von Blutplättchen aus Megakaryozyten wird durch IL-6 und IL-11 beschleunigt. Anzeichen einer Apoptose von Megakaryozyten sind seit dem Moment der Ablagerung von Blutplättchen zu beobachten, und dieser Vorgang ist abgeschlossen, wenn sie von den Lungenmakrophagen und / oder dem roten Knochenmark eingefangen und zerstört werden.

Etwa 30% der resultierenden Blutplättchen lagern sich in der Milz ab. Blutplättchen, die in das Blut gelangen, zirkulieren für 1-2 Wochen (durchschnittlich 10 Tage), wonach sie von Endotheliozyten eingefangen und verwendet werden oder von Makrophagen zerstört werden.

Eine Stimulierung der Thrombozytopoese wird beobachtet, wenn rekombinantes TPO in den Körper eingeführt wird.

Wo Blutplättchen gebildet werden

Welche Rolle spielen Blutplättchen im menschlichen Blut?

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Thrombozyten sind Zellen, deren Namen ihre Funktion verdeutlichen - die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Funktion ist für eine Person von entscheidender Bedeutung, da die Blutstillungsrate direkt von der Anzahl und Aktivität der Blutplättchen abhängt. Für die Analyse der Thrombozytenindikatoren muss jährlich Blut gespendet werden.

Blutplättchen sind Blutzellen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels gebildet werden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sind ein integraler Bestandteil der zellulären Komponente von Blut.

So sieht ein Blutplättchen unter einem Mikroskop aus

Blutplättchenbildung und -struktur

Im Knochenmark, in dem sich Blutplättchen bilden, wird die Vorläuferzelle Megakaryoblast synthetisiert. Als nächstes erfolgt eine Umwandlung in einen Megakaryozyten mit unterschiedlichem Reifegrad: Differenzierung erfolgt, Verkleinerung, Abspaltung von einer großen Zelle mit kleinen Größen reifer Blutplättchen. Sie sind nicht-nuklear, aber im Zytoplasma habe ich viele Granulate mit verschiedenen Substanzen, die zur Bildung von Proteinkoagulationsfaktoren beitragen.

Thrombozyten sind in ihrer Struktur einzigartig. Für die Struktur des Plättchens ist vor allem die Bildung und Verzweigung der Zellprozesse für die Bindung von roten Blutkörperchen während der Bildung und Fixierung eines Blutgerinnsels verantwortlich.

Diagramm der Reaktion der Blutplättchen auf Gefäßschäden und weitere Prozesse

Thrombozyten leben nicht lange - von 3 bis 6 Tagen. Sie werden im vaskulären Endothel und in der Milz eingesetzt.

Zuvor haben wir bereits über die Rate von Thrombozyten bei Kindern berichtet und empfohlen, diesen Artikel Lesezeichen hinzuzufügen.

Thrombozytenleistung

Es gibt zwei Phasen der Blutgerinnung - zellulär und Protein. Thrombozyten sind für die ersten (Zellen) 100% verantwortlich. Sie scheiden Substanzen in das Blut aus, die andere Zellen (Erythrozyten) an den Ort der Thrombusbildung „anziehen“ und die Freisetzung von Substanzen auslösen, die für die weitere Koagulation erforderlich sind. Wenn die Blutplättchen ihre Funktion erfüllt haben, ist die zweite Phase verbunden - die Proteinphase, in der die Plasmagerinnungsfaktoren gebildet werden und zum Punkt des Gefäßdurchbruchs wandern und sich das endgültige Blutgerinnsel bildet.

Die Blutplättchenaktivität ist direkt proportional zu ihrer Anzahl, ihrem durchschnittlichen Volumen und dem Auftreten von Komorbiditäten. Von der Aktivität der Blutplättchen hängt die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung und dementsprechend die Geschwindigkeit des Blutstillstands ab.

Ein für die Beurteilung des Gerinnungssystems wichtiger Indikator ist die Thrombozytenaggregation. Sie kann anhand der im Labor ermittelten Blutgerinnungszeit überprüft werden.

Der normale Blutplättchengehalt variiert zwischen 180 und 370 * 10 (9) / l. Die Anzahl der thrombotischen Zellen von weniger als 180 * 10 (9) / l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, und mehr als 370 * 10 (9) / l wird als Thrombozytose bezeichnet.

Thrombose in Bildern

Bedeutung von Blutplättchen

Die Thrombozytenfunktionen sind nicht auf die Thrombusbildung in zwei Stufen beschränkt. Sie induzieren einen Prozess wie die Regeneration - die anschließende Heilung und Reparatur beschädigter Gewebe. Dies ist aufgrund der Wachstumsfaktoren möglich, die von den Plättchenkörnern freigesetzt werden.

Aus dem Vorstehenden ist klar, welche Rolle Blutplättchen im menschlichen Blut spielen - dies ist die Bildung eines Blutgerinnsels in allen Stadien als Ergebnis - Schutz vor Blutverlust und die Einleitung regenerativer Prozesse.

Es wird für Sie nützlich sein, sich über Änderungen der Blutgaszusammensetzung auf unserer Website zu informieren.

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Wo Blutplättchen gebildet werden

Thrombozyten und ihre Rolle im Blutsystem

Geburt und Sterben

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Ihr Vorfahre ist eine riesige Zelle, die sich in ihrem Namen widerspiegelt - MEGAkaryocyte.

Vermutlich kann man sagen, dass Thrombozyten durch Knospen geboren werden, da der "Vorfahr" bei seiner Teilung sie von sich "loslöst". Darüber hinaus in einer recht großen Anzahl - bis zu 3.000.

Das Knochenmark ist also der Hauptlieferant dieser roten Blutkörperchen, aber nicht der einzige. Der magere Teil wird in der Lunge gebildet, wo die unreife Zelle, der Prothrombozyt, fließt. Im Allgemeinen ist es verständlich, wo Blutplättchen gebildet werden.

In den Gefäßen sind sie aufgrund ihrer mikroskopischen Größe entlang der Wände angeordnet, getrieben von den repräsentativen Elementen der Blutzellen. Etwa ein Drittel ihrer Anzahl ist vorerst in der Milz hinterlegt.

Nach der Frage, wo sich beim Menschen Blutplättchen bilden, ist es notwendig, kurz zu sagen, was sie tun. Aber dazu unten mehr, aber lassen Sie uns jetzt sagen, wo die Blutplättchen zerstört werden.

Thrombozyten leben nicht lange - etwa 10 Tage - dann altern sie, sie gehen in das Knochenmark, wo sie von Zellen, den sogenannten Makrophagen, zerstört werden. Eine kleine Menge vervollständigt sein kurzes Augenlid in der Milz und in der Leber.

Die Rolle der Blutplättchen

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen ausüben, heißt fast nichts. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie einen Finger verletzt.

Thrombozyten werden ihn dabei unterstützen. In einem ruhigen Zustand stoßen sie sich mit einer negativen Ladung ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße ab, wodurch sich der Blutstrom leicht durch die Gefäße mit verschiedenen Durchmessern ausbreiten kann, wobei sie alle ihre Verzweigungen umgeht.

Indem sie die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, tragen sie somit zur rechtzeitigen Abgabe von Sauerstoff durch Blut zu den Zellen von Organen und Geweben bei. Es lohnt sich jedoch, den kleinsten Schaden an der Intima des Gefäßes zu erlangen. Plättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im betroffenen Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen alleine ausüben. Das Gehirn verfolgt alles im Körper. Er befiehlt den Blutplättchen, die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren.

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem generalisierten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch dann, wenn die Synchronwirkung des Koagulations- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Zusätzliche Funktionen von roten Blutplatten

Zusätzlich zu den Hauptschutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung der vaskulären Endothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss von roten Blutkörperchen aufnehmen, die Sauerstoff zu den Organen befördern. Dies hängt von der Vitalität des Körpers und der Immunität ab.

Blutplättchen fördern die Heilung von geschädigtem Gewebe. Durch die schnelle Teilung schließen sie in kurzer Zeit die gesamte beschädigte Stelle. Gleichzeitig werden verletzte Zellen dazu angeregt, das Wachstum zu beschleunigen.

Außerdem transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme sowie bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich Blutplättchen im Körper, um nicht nur Blutungen zu stoppen.

Es muss daran erinnert werden, dass die Anzahl der Datensätze im Laufe eines Tages sehr unterschiedlich sein kann, da sie, wie wir bereits wissen, sehr kurz leben müssen.

Ein Anstieg der Thrombozytenzahl (Thrombozytose) ist wahrscheinlich:

  • In Fällen, in denen sie vom Knochenmark in größeren Mengen verarbeitet werden.
  • Mit zunehmender Langlebigkeit von Aufzeichnungen
  • Bei allergischen Reaktionen und entzündlichen Prozessen
  • Mit vaskulärer Atherosklerose
  • Bei großem Blutverlust
  • Im dehydrierten Zustand, wenn das Plasmavolumen vor dem Hintergrund der normalen Blutzellenzahl abnimmt

Behandlung

Ist die primäre Thrombozytose also nicht mit anderen Erkrankungen assoziiert, hängt alles von der Schwere der Pathologie und dem Grad der Abweichung der Blutplättchen von der Norm ab. Bei nicht schweren Fällen beginnt die Behandlung mit Ernährungsempfehlungen.

Die Tabelle sollte Produkte enthalten, die die Verdickung und Viskosität des Blutes reduzieren können, um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern. Dies wird zu Beeren, Früchten von Zitruspflanzen beitragen.

Zwiebeln und Knoblauch, Tomaten. Sonnenblumenöl ausnehmen und durch Olivenöl oder Leinsamen ersetzen. Achten Sie darauf, ausreichend Wasser zu trinken (anderthalb bis zwei Liter pro Tag), wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Wenn dies ohne das gewünschte Ergebnis bleibt, muss auf eine medikamentöse Therapie zurückgegriffen werden, jedoch nur auf Empfehlung und unter der Kontrolle eines Hämatologen.

Es werden Medikamente verschrieben, die die Rheologie des Blutes verbessern und die Blutgerinnung reduzieren. Bei einer stationären Behandlung wird zu denselben Zwecken eine intravenöse Infusionstherapie durchgeführt.

Eine Abnahme der Blutplättchen (Thrombozytopenie) wird gebildet durch:

    • Mit Anämie und Leukämie
    • Bei einer Erkrankung oder Läsion des Knochenmarks
    • Kann durch Medikamente verursacht werden.
    • Mit dem Missbrauch von Alkohol
    • Nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen
    • Mit verschiedenen Infektionskrankheiten
    • Nach Hämodialyseverfahren
    • Aufgrund ungünstiger Vererbung

In diesem Fall wird die Behandlung der akuten Periode nur im Krankenhaus durchgeführt. Strikte Bettruhe wird beibehalten, bis das Blutplättchen auf die akzeptablen Mindestwerte reduziert ist. Sofort ernannte einen dreimonatigen Kurs von Hormonen - Prednison.

In Abwesenheit des Rückgriffs auf eine Operation wird die Milz entfernt. Danach wird die Hormontherapie fortgesetzt, jedoch in kleinen Dosen wiederholt Plasmapherese-Sitzungen, bei denen die Entfernung von Antikörpern gegen die eigenen Blutplättchen angestrebt wird.

Das entfernte Plasma wird durch die Einführung der gleichen Menge an frischem gefrorenem Spenderplasma kompensiert. Spenderplättchen-Transfusionen werden nur dann in Anspruch genommen, wenn sie speziell für diesen Patienten nach einem speziellen System ausgewählt werden.

Der Patient wird vor der Unzulässigkeit der Einnahme von Aspirin, Koffein und anderen Medikamenten gewarnt, die die Haftfähigkeit der Platten verletzen.

Und bei Thrombozytose und bei Thrombozytopenie lassen Sie sich bitte nicht mit Volksheilmitteln behandeln - diese Krankheit ist zu ernst, um auf pflanzliche Präparate angewiesen zu sein.

Ort der Blutplättchenbildung. Plättchenstruktur und Funktion

Die kleinsten Blutzellen sind Blutplättchen. Sie sehen aus wie atomfreie Antriebe. Ihr Durchmesser beträgt nur bis zu 4 Mikrometer und die Dicke - bis zu 0,75 Mikrometer. In jedem Liter Humanblut liegt das Blutplättchenvolumen zwischen 180 und 350 x 109.

Plättchenerscheinungspfad

Bei der Fragmentierung des Zytoplasmas erscheinen Blutplatten. Sie sind von den riesigen Zellen des Knochenmarks - Megakaryozyten - getrennt. Sie erscheinen wiederum als Folge der Endomitose. Nach der Trennung gibt es 3-5 Zyklen, in denen sich die Chromosomen verdoppeln, das Zytoplasma jedoch nicht geteilt wird. Experten nennen diesen Prozess unvollständige Aufteilung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Ort der Blutplättchenbildung rotes Knochenmark ist. Von dort aus gehen sie in den Blutkreislauf. Ein Drittel von ihnen lagert sich jedoch sofort in der Milz ab. Dies liegt an ihrer langsameren Bewegung durch die Wickelschnüre der Milz. Die restlichen 2/3 zirkulieren durchschnittlich sieben Tage im Blut. Die maximale Lebensdauer ihres Lebens kann 12 Tage erreichen.

Der Prozess des Ursprungs von Datensätzen

Um zu verstehen, wie die kleinsten Blutzellen aussehen, müssen Sie nicht nur den Ort der Blutplättchenbildung kennen. Es ist wichtig, den Entwicklungsprozess zu klären. Der Ahne ist also Megakaryoblast. Dies ist eine große Zelle, deren Größe 20 Mikrometer mit einem Kern erreicht. Es enthält Nukleotide. Der Megakaryoblast wird in einen Promegakaryozyten umgewandelt. Diese Struktur neigt zum Polymorphismus des Zellkerns, sein Zytoplasma ist kornlos und basophil.

Die nächste Entwicklungsstufe ist der Megakaryozyt. Dies ist eine riesige Zelle im Knochenmark, deren Durchmesser zwischen 60 und 120 µm liegt. Es enthält einen groben Kern, der sehr ausgefallene Formen annehmen kann. Sein Zytoplasma zeichnet sich durch seine Größe aus, es ist körnig mit Einschlüssen von rosa-violetter Farbe.

Das vorletzte Stadium ist die Entstehung von thrombozytogenen Megakaryozyten. Im Anschluss daran werden Thrombozyten direkt emittiert. Sie werden vom Zytoplasma des Megakaryozyten getrennt. All dies findet im Knochenmark statt, es ist der Hauptort der Blutplättchenbildung.

Markieren Sie Datensätze

Thrombozytogene Megakaryozyten im Knochenmark befinden sich auf der Oberfläche des Endothels, Sinus genannt. Ihre zytoplasmatischen Prozesse durchlaufen sie. Einige von ihnen dringen mit 1-2 μm in das Lumen des Sinus ein und fixieren den Megakaryozyten am Endothel. Sie haben die Funktion eines Ankers. Andere Prozesse sind lange zytoplasmatische Bänder, deren Länge 120 Mikrometer erreicht. Sie gehen durch das Lumen der Nebenhöhle. Sie werden Prothrombozyten genannt. Jeder Megakaryozyt kann 6 bis 8 haben.

Im Lumen des Sinus beginnt eine lokale Reduktion des Zytoplasmas. Als Ergebnis bricht es und es erscheinen etwa 1000 einzelne Plättchen. Dieser Ort der Blutplättchenbildung ist nicht der letzte. Dies liegt daran, dass auch Prothrombozyten in den Blutkreislauf gelangen. Sie erreichen die Mikrogefäßmuskulatur der Lunge, wo vollwertige Plättchen aus ihnen freigesetzt werden. Deshalb ist in den Lungenvenen eine größere Anzahl als in den entsprechenden Arterien. Es ist bemerkenswert, dass sie 7 bis 17% aller Blutplättchen bilden können, die den Blutstrom passieren.

Zelltypen

Experten unterscheiden verschiedene Formen der kleinsten Blutzellen. Zuteilen der jungen Thrombozyten getrennt. Im Vergleich zu reifen Formen zeichnen sie sich durch relativ große Größe, spärliche Körnung und bläulichen Hyalomer aus. Ihre Bildung wird durch eine verstärkte Knochenmarkarbeit beeinflusst, sie ist oft mit einem erheblichen Blutverlust verbunden.

In ihrem Aussehen unterscheiden sich alte Blutplättchen. Mit einem Foto unter dem Mikroskop können wir untersuchen, ob sie einen engen Rand, eine große Anzahl von Vakuolen und Körnchen haben. Sie zeichnen sich durch unebene Umrisse aus, ein dichtes Granulomer, das das gesamte Blutplättchen einnehmen kann. Eine übermäßige Menge von ihnen zeigt das Auftreten eines bösartigen Tumors an.

Getrennt isolierte Formen der Irritation. Dies sind Ablösungen vom Megakaryozyten, die den Trennungsprozess verletzen. Ihre Anwesenheit weist auf Blutkrankheiten hin. Sie sehen oft aus wie kleine oder im Gegenteil riesige Blutplättchen aus menschlichem Blut.

Normalerweise sollte Blut zu mehr als 90% ausgereiften Thrombozyten bestehen. Sie haben eine Scheibenform mit klaren Grenzen, ein zentral angeordnetes Granulomer, das aus 5-20 azurophilen Körnern besteht, einem Fliederhyalomer.

Lebensprozess

Die im Knochenmark auftauchenden Zellen verlassen die Hauptstelle der Blutplättchenbildung. Ihre Produktion wird übrigens durch Thrombozytopoetine reguliert. Sie wiederum erscheinen nicht nur im Knochenmark, sondern auch in der Milz, der Leber. Experten identifizieren zwei Gruppen von Thrombocytopoietinen. Sie können langfristig oder kurzfristig sein. Die erste von ihnen trägt zur vollständigen Reifung und Differenzierung der Megakaryozyten bei, und die zweite verbessert die Eliminierung dieser kleinen Platten und beschleunigt ihren Eintritt in das Blut.

Blutplättchen werden zerstört, deren Fotos im Durchschnitt nach einer Woche der Operation um ein Vielfaches erhöht werden können. Dieser Prozess findet hauptsächlich im Knochenmark statt, aber diese Blutzellen zerfallen auch in der Milz und der Leber. Die Zerstörung erfolgt in speziellen Zellen des Systems, den sogenannten Makrophagen.

Plattenstruktur

Jedes reife Blutplättchen kann in drei Zonen unterteilt werden. Der periphere Teil ist durch eine dreischichtige Membran dargestellt. Es enthält Rezeptoren für Kollagen, Serotonin, Thrombin, Adrenalin, ADP. Auf dem äußeren Teil der Membran befindet sich eine spezielle amorphe Schicht, die aus Faktoren besteht, die für die Blutgerinnung des Blutplasmas verantwortlich sind.

Die Mitte ist die Sol-Gel-Schicht. Es gibt spezielle Kanäle mit Zugang zum äußeren Teil der Membran. Die Schicht enthält auch Mikrofilamente, die für die scheibenförmige Form der Platten verantwortlich sind. Die Eigenschaften dieses Teils der Blutplättchen bestimmen, wie das Blutgerinnsel zurückgezogen wird.

Unterscheiden Sie auch die Zone der Organellen. Es enthält Glykogen- und Alphakörnchen, dichte Körper, Mitochondrien.

Funktionen

Nachdem sie gelernt hatten, wie die beschriebenen kleinen Blutpartikel erscheinen, beginnen sich viele zu fragen, was die Thrombozyten tun. Sie sollen an der Blutstillung teilnehmen und dabei helfen, geschädigte Blutgefäße wiederherzustellen. Dies ist möglich, weil sie sich an beschädigten Wänden anbringen und sie wiederherstellen können. Diese Zellen sind auch notwendig, um Blutungen und die Freisetzung der biologischen Hauptflüssigkeit des Körpers aus dem Blutstrom zu verhindern.

Die Erfüllung dieser Funktionen durch die Eigenschaften der Plättchen ist gewährleistet: Adhäsion und Aggregation. Sogenannte ihre Fähigkeit, sich an das Subendothelium anzuschließen und zusammenzuhalten.

Die Rolle der Blutplättchen im Blut

Blutplättchen sind Blutplättchen. Die Rolle der Blutplättchen im Körper ist groß: Blutkörperchen wie rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen: Wenn die Blutgefäße geschädigt werden, beginnt die Aktivierung der Blutplättchen, und zusammen mit dem Endothel bilden sie ein Blutgerinnsel und stoppen so die Blutung.

Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, Blutungen zu stoppen, sie führen in kleinen Gefäßen eine mikrozirkulatorische Hämostase durch. In größeren Gefäßen tritt die Blutgerinnung aufgrund einer makrozirkulatorischen Hämostase auf, die auch als Hämokoagulation bezeichnet wird. Blutplättchenrezeptoren sind Vermittler zwischen Blutplättchen und anderen Teilnehmern der Hämostase, verschiedenen Umweltfaktoren.

Plättchenstruktur: Es handelt sich um kernfreie rote Zellen mit runder oder ovaler Form. Wenn sie aktiviert werden, können sie ihre Form verändern und spezielle Auswüchse erzeugen. Solche Eigenschaften von Blutplättchen ermöglichen es ihnen, an der beschädigten Gefäßwand zu haften, miteinander zu verbinden und einen Thrombus zu bilden, der die Wunde verschließt.

Thrombozyten-Norm

Die normale Anzahl der Thrombozyten variiert je nach Zustand des Körpers, Tageszeit und Jahreszeit im Durchschnitt zwischen 200 und 400 * 109 / l. Sie können in einer erhöhten oder reduzierten Menge sein, was eine Pathologie ist. Blutplättchen werden aus großen Zellen des roten Rückenmarks gebildet.

Bei Frauen ist der Blutplättchengehalt niedriger als bei Männern, und während der Menstruation kann er um die Hälfte sinken. In diesem Fall ist die Behandlung nicht notwendig, da es eine Schutzreaktion des weiblichen Körpers ist, um die Bildung von Thrombosen zu verhindern.

Während der Schwangerschaft sinkt dieser Indikator bei Frauen, aber wenn er unter 140 x 10 9 / l fällt, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, da dies die Wahrscheinlichkeit von Blutungen bedeutet.

Die Gründe für die Verringerung der Anzahl der Blutplättchen können sein:

  • gestörte Blutbildung im Knochenmark;
  • Lebererkrankung;
  • Thrombozytopenie.

Die physiologischen Gründe für den Anstieg der Blutplättchen sind harte Arbeit, der Aufenthalt im Hochland, alles natürlich.

Probleme treten auf, wenn die Bildung von Blutplättchen aus pathologischen Gründen gestört ist. In diesem Fall steigt das Risiko für Thrombose und Infarkt signifikant an, und bei einer großen Anzahl von Blutplättchen beginnen sich Thromben stark zu bilden.

Bei Neugeborenen ist das Niveau dieser Elemente etwas niedriger, aber nach einem Jahr entsprechen sie der gleichen Anzahl wie bei Erwachsenen und haben die gleichen Funktionen.

Der Thrombozytenpegel ist ein wichtiger Indikator, und wenn es zu einem Anstieg kommt, kann dies auf solche Pathologien hindeuten:

  • Das Vorhandensein von Infektionen kann pilzartig, viral, parasitär oder bakteriell sein.
  • Erkrankungen der Leber oder des Pankreas;
  • Entwicklung von Kollagenerkrankungen;
  • Eisenmangelanämie;
  • das Auftreten verschiedener Tumore.

Die Anzahl der Thrombozyten kann nur bei der Analyse von Blut bestimmt werden. Wenn ihr Spiegel hoch ist, müssen Sie einen Bluttest erneut durchführen und einen Arzt aufsuchen.

Warum bildet sich ein Blutgerinnsel und warum bleibt das Blut flüssig?

Nur Blutgefäße sind ein natürliches Medium, in ihnen bleibt es flüssig, auf anderen Oberflächen beginnt es sich zu kräuseln. In kleinen Gefäßen nach einer Verletzung wirkt der Mechanismus der primären Hämostase, der zur Bildung eines weißen Thrombus führt.

Wenn ein größeres Gefäß beschädigt wird, treten bestimmte Reaktionen auf, der Prozess der sekundären Hämostase wird aktiviert und führt zu einem roten Thrombus.

Durch die Form der Thrombozyten können sie schnell einen Thrombus bilden, wodurch die Blutung aufhört. Der Prozess der Blutgerinnung besteht aus den folgenden Stufen:

  • Prothrombinase-Bildung;
  • Thrombinbildung;
  • Im letzten Stadium bildet sich Fibrin, ein bekannter Thrombus.

Das Blutgerinnsel wird unter der Kontrolle von Blutplättchen vom Serum getrennt, die Fibrinfäden werden straffer und der Gefäßruptur schließt den Thrombus.

Wie bereits klar ist, ist das Niveau dieser Elemente im Blut für den Organismus von großer Bedeutung, und oft verwenden die Menschen alternative Methoden, um ihre Zahl zu erhöhen.

Um dies zu erreichen, wird empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten, rotes Fleisch, Fisch, Buchweizen, Leber, Eier, Milchprodukte, Gemüse, Gemüse (Kohl, Karotten, Rüben, Paprika), Obst (Bananen, Granatäpfel, Äpfel) zu sich zu nehmen. Traditionelle Heiler empfehlen dreimal täglich einen leeren Magen mit einem Esslöffel Sesamöl einzunehmen.

Alle gängigen Methoden helfen in Fällen, in denen die Thrombozytenpathologie fehlt und ihr Niveau etwas reduziert ist. Die Verwendung traditioneller Methoden als adjuvante Therapie ist wirksam, wenn Medikamente behandelt werden und die Ursache der Pathologie bekannt ist. Die Behandlung im stationären Zustand beruht auf der Tatsache, dass der Patient speziell auf die Thrombusmasse vorbereitet ist, die dann auf ihn übertragen wird.

Diese Methode hat einige Schwierigkeiten, deren Ursache die Physiologie der Blutplättchen ist. Sie leben nicht lange, deshalb kann dieses Konzentrat nicht länger als drei Tage gelagert werden, während es ständig mit speziellen Geräten gemischt werden muss. Ein weiteres Merkmal in diesem Fall ist, dass die Thrombozyten im neuen Organismus Wurzeln schlagen müssen. Daher wird vor Beginn der Transfusion eine individuelle Selektion durchgeführt, und dies ist ein kostspieliger und zeitaufwändiger Prozess.

Wie kann man die Anzahl der Thrombozyten reduzieren?

Die Anzahl der Thrombozyten zu reduzieren ist viel einfacher. Dazu müssen Sie Medikamente einnehmen, die Aspirin enthalten. Es verdünnt das Blut und verringert die Menge dieser Elemente.

In solchen Fällen kann der behandelnde Arzt Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschreiben. Dies sollte jedoch nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, und es ist unmöglich, sich auf jemanden zu verlassen, der helfen kann.

Der Patient kann dem behandelnden Arzt helfen, wenn er vollständig aufhört, Alkohol zu trinken, zu rauchen, beginnt, Produkte zu verwenden, die viel Jod enthalten, sowie solche, die viele Säuren enthalten, einschließlich Malinsäure, Ascorbinsäure und Zitronensäure.

Unter den beliebten Rezepten ist die Verwendung von Tinktur aus Knoblauch, Ingwer, Kakao ohne Zucker. Alle Optionen für die Anwendung von Volksheilmitteln müssen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden, da der Blutplättchengehalt zur Regulierung der Methoden der alternativen Medizin sehr schwierig ist.

Das System, das den natürlichen Zustand des Blutes liefert, besteht aus folgenden Komponenten:

  1. Die Geschwindigkeit des Gerinnungsprozesses wird durch das Antikoagulans-System gesteuert und erlaubt keine Blutgerinnung, wenn dies nicht notwendig ist. Wenn diese Komponente nicht richtig funktioniert, besteht Lebensgefahr, da sich Thrombosen entwickeln können.
  2. Ein fibrinolytisches System ist für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich und liefert die Größe eines Blutgerinnsels, das für ein bestimmtes beschädigtes Gefäß erforderlich ist. Nachdem die Blutung gestoppt ist, löst diese Komponente die zusätzlichen Fibrinfäden auf und stellt die normale Bewegung des Blutes wieder her.

Blut Analyse

Eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Zusammensetzung des Blutes zu bestimmen, ist eine allgemeine Analyse. Sie hilft festzustellen, ob die folgenden Prozesse im Körper ablaufen:

  • verschiedene Entzündungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Sie können den Zustand der Immunität des Patienten bestimmen.
  • die Anzahl der Elemente, die den Blutbildungsprozess beeinflussen, und wie sehr sie der Norm entspricht;
  • das Vorhandensein einer Person allergische Reaktionen.

Nach Erhalt dieser Daten bestimmt der Arzt die Behandlungsmethode der vorhandenen Pathologie. Der Patient muss sich nicht speziell auf eine solche Analyse vorbereiten, es genügt, dass nach einer Mahlzeit 2 Stunden vergangen sind. Zur Analyse kann Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen werden, die Ergebnisse werden nach wenigen Stunden erhalten.

Schwieriger ist die biochemische Analyse, die Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Pathologien, die Arbeit der Organe und Systeme des menschlichen Körpers zulässt, nämlich:

  • entzündliche Prozesse unterschiedlicher Herkunft;
  • Zustand des Wasser-Salz-Gleichgewichts;
  • Bestimmen Sie die Anzahl der Spurenelemente und bestimmen Sie, welche übermäßig vorhanden sind und welche fehlen.
  • Blutzellenzustand;
  • Hormonhaushalt.

Die Durchführung dieser Analyse hilft dem Arzt zu bestimmen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Der Nachteil ist, dass der Patient auf die Durchführung einer solchen Analyse vorbereitet sein sollte: Man sollte nicht mindestens 6 Stunden vor der Analyse essen. Einer der Indikatoren, die während der Analyse ermittelt werden, ist das Verhältnis von großen Blutplättchen, P-LCR genannt.

Es gibt einen zusätzlichen Test, mit dem spezifische Antikörper gegen Blutplättchen identifiziert werden sollen. Manche Menschen können gleichzeitig verschiedene Arten von Thrombozytenantikörpern haben. Bei diesem Test kann nicht zwischen Alloimmun- und Autoimmun-Antikörpern gegen Blutplättchen unterschieden werden. Daher sollten die Ergebnisse mit Labortests und klinischen Beobachtungen verglichen werden.

Bei jeder Analyse kann die Anzahl der Blutplättchen im Blut bestimmt werden. Wenn während der Analysen Abnormalitäten festgestellt wurden, um die Ergebnisse zu klären, wird nach 3 Tagen eine erneute Analyse durchgeführt.

Wo Blutplättchen gebildet werden

Thrombozyten und ihre Rolle im Blutsystem

Geburt und Sterben

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Ihr Vorfahre ist eine riesige Zelle, die sich in ihrem Namen widerspiegelt - MEGAkaryocyte.

Vermutlich kann man sagen, dass Thrombozyten durch Knospen geboren werden, da der "Vorfahr" bei seiner Teilung sie von sich "loslöst". Darüber hinaus in einer recht großen Anzahl - bis zu 3.000.

Das Knochenmark ist also der Hauptlieferant dieser roten Blutkörperchen, aber nicht der einzige. Der magere Teil wird in der Lunge gebildet, wo die unreife Zelle, der Prothrombozyt, fließt. Im Allgemeinen ist es verständlich, wo Blutplättchen gebildet werden.

In den Gefäßen sind sie aufgrund ihrer mikroskopischen Größe entlang der Wände angeordnet, getrieben von den repräsentativen Elementen der Blutzellen. Etwa ein Drittel ihrer Anzahl ist vorerst in der Milz hinterlegt.

Nach der Frage, wo sich beim Menschen Blutplättchen bilden, ist es notwendig, kurz zu sagen, was sie tun. Aber dazu unten mehr, aber lassen Sie uns jetzt sagen, wo die Blutplättchen zerstört werden.

Thrombozyten leben nicht lange - etwa 10 Tage - dann altern sie, sie gehen in das Knochenmark, wo sie von Zellen, den sogenannten Makrophagen, zerstört werden. Eine kleine Menge vervollständigt sein kurzes Augenlid in der Milz und in der Leber.

Die Rolle der Blutplättchen

Zu sagen, dass diese kleinen bikonvexen roten Blutkörperchen wichtige Funktionen ausüben, heißt fast nichts. Die Hauptsache ist, dass eine Person nicht an Blutungen stirbt, wenn sie einen Finger verletzt.

Thrombozyten werden ihn dabei unterstützen. In einem ruhigen Zustand stoßen sie sich mit einer negativen Ladung ruhig von den Endothelzellen der inneren Auskleidung der Blutgefäße ab, wodurch sich der Blutstrom leicht durch die Gefäße mit verschiedenen Durchmessern ausbreiten kann, wobei sie alle ihre Verzweigungen umgeht.

Indem sie die Fließfähigkeit des Blutes verbessern, tragen sie somit zur rechtzeitigen Abgabe von Sauerstoff durch Blut zu den Zellen von Organen und Geweben bei. Es lohnt sich jedoch, den kleinsten Schaden an der Intima des Gefäßes zu erlangen. Plättchen ändern sofort die Ladung in das Gegenteil und bleiben buchstäblich im betroffenen Bereich, wodurch die Integrität des Gefäßes wiederhergestellt wird.

Es wäre falsch zu glauben, dass Thrombozyten ihre Funktionen alleine ausüben. Das Gehirn verfolgt alles im Körper. Er befiehlt den Blutplättchen, die Aktivität zu aktivieren oder zu reduzieren.

Andernfalls würde sich der lokale Prozess der Thrombusbildung zu einem generalisierten Prozess entwickeln, der das gesamte Kreislaufsystem erfasst. Dies geschieht jedoch auch dann, wenn die Synchronwirkung des Koagulations- und Antikoagulationssystems unausgewogen ist.

Zusätzliche Funktionen von roten Blutplatten

Zusätzlich zu den Hauptschutzprozessen sind Blutplättchen an der Versorgung der vaskulären Endothelzellen beteiligt, die die notwendigen Spurenelemente für den normalen Fluss von roten Blutkörperchen aufnehmen, die Sauerstoff zu den Organen befördern. Dies hängt von der Vitalität des Körpers und der Immunität ab.

Blutplättchen fördern die Heilung von geschädigtem Gewebe. Durch die schnelle Teilung schließen sie in kurzer Zeit die gesamte beschädigte Stelle. Gleichzeitig werden verletzte Zellen dazu angeregt, das Wachstum zu beschleunigen.

Außerdem transportieren sie verschiedene Hormone und Enzyme sowie bekämpfen Viren und Antigene. So bilden sich Blutplättchen im Körper, um nicht nur Blutungen zu stoppen.

Biologie und Medizin

Thrombozyten

Thrombozyten (Blutplättchen, Blutplättchen) - die kleinsten Blutzellen, die kernlose Scheiben sind. Hierbei handelt es sich um abgeflachte ovale bikonvexe kernfreie Fragmente großer Zellen von Megakryozyten mit einem Durchmesser von 2 bis 4 µm und einer Dicke von 0,5 bis 0,75 µm, das Volumen beträgt 7 bis 8 Kubikmeter. Ihre Zahl im Blut eines gesunden Menschen erreicht 250-350 Tausend in 1 ul Blut. Wenn Sie alle Blutplättchen einer Person in der Nähe platzieren, erhalten Sie eine Entfernung von etwa 2500 km, die der Entfernung von Moskau nach Paris entspricht. Die Zeit ihres Blutkreislaufs beträgt nicht mehr als sieben Tage. Danach fallen sie in die Milz und in die Lunge, wo sie zerstört werden. Blutplättchen sind an der Blutgerinnung, der Blutstillung, an Regenerationsprozessen und am Schutz des Körpers aufgrund der Fähigkeit zur Phagozytose von Viren, Immunkomplexen und anorganischen Partikeln beteiligt.

Blutplättchen werden durch Fragmentierung des Zytoplasmas von Megakaryozyten gebildet - den riesigen polyploiden Knochenmarkzellen, die durch Endomitose produziert werden. Wenn dies geschieht, werden 3-5 Zyklen der Verdoppelung der Chromosomen ohne Trennung des Zytoplasmas durchgeführt. Nach dem Verlassen des Knochenmarks werden etwa ein Drittel der Blutplättchen in der Milz festgehalten, und die verbleibenden zwei Drittel zirkulieren 7–10 Tage im Blutkreislauf.

Bei der Blutstillung wird normalerweise nur ein kleiner Teil der Blutplättchen verbraucht; die meisten altern allmählich und werden von Phagozyten entfernt.

Normalerweise beträgt die Thrombozytenzahl 150000-400000 1 / µl.

Mit abnehmender Anzahl von Blutplättchen nehmen Anzahl, Größe und Ploidie der Megakaryozyten zu, was die Bildung von Blutplättchen erhöht. Dieser Prozess wird durch Thrombopoietin reguliert, dessen Rezeptor vom MPL-Protoonkogen codiert wird.

Thrombopoietin wird ständig in kleinen Mengen ausgeschieden und steht in Verbindung mit zirkulierenden Blutplättchen.

Eine Verringerung der Gesamtzahl der Blutplättchen erhöht den Gehalt an freiem Thrombopoietin, wodurch die Bildung von Blutplättchen stimuliert wird. Rekombinantes Thrombopoietin wird getestet, um Thrombozytopenie während der Chemotherapie zu verhindern oder zu reduzieren.

Der Thrombozytenpegel unterliegt während des Menstruationszyklus natürlichen Schwankungen, die nach dem Eisprung steigen und nach Beginn der Menstruation abnehmen. Sie hängt auch von der Ernährung des Patienten ab und nimmt mit starkem Eisenmangel, Folsäuremangel und Vitamin-B12-Mangel ab.

Thrombozyten gehören zu den Indikatoren der akuten Entzündungsphase; Bei Sepsis können Tumoren, Blutungen, leichter Eisenmangel, sekundäre Thrombozytose auftreten. Es wird angenommen, dass die Produktion von Blutplättchen in diesem nicht gefährlichen Zustand durch IL-3, IL-6 und IL-11 stimuliert wird. Im Gegensatz dazu kann eine Thrombozytose bei chronischen myeloproliferativen Erkrankungen (Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, subleukämische Myelose, Thrombozythämie) zu schweren Blutungen oder Thrombosen führen. Eine unkontrollierte Blutplättchenproduktion bei diesen Patienten ist mit einer klonalen Pathologie der hämatopoetischen Stammzelle verbunden, die alle Vorläuferzellen betrifft.

Wenn sie im Prozess der Blutgerinnung oder unter der Wirkung eines Antigen-Antikörper-Komplexes aktiviert werden, werden Blutplättchen als Basophile und Mastzellen als Entzündungsmediatoren isoliert.

Bei einer Schädigung des Endothels haften sie an der subepithelialen Oberfläche der geschädigten Gefäßwand und bilden Aggregate. Gleichzeitig wird ihr Inhalt aus Thrombozytengranulaten, einschließlich Serotonin und Fibrinogen, freigesetzt, was zu einer Erhöhung der Kapillarpermeabilität, Aktivierung des Komplements und folglich zur Anziehung von Leukozyten führt.

Blutplättchen exprimieren MHC-Klasse-I-Proteine, Rezeptoren für IgG (Fc-gammaRII, CD32) und Rezeptoren mit niedriger Affinität für IgE (Fc-epsilonRII CD23). Darüber hinaus tragen Megakaryozyten und Blutplättchen Rezeptoren für Gerinnungsfaktor VIII und andere funktionell wichtige Moleküle wie CD41 und CD42. Das erste davon ist Cytoadhäsin, das für die Bindung an Fibrinogen, Fibronektin und Vitronektin verantwortlich ist. Beide Komplexe sind auch ein von Willebrand-Faktor-Rezeptor. Es gibt auch einen zusätzlichen Rezeptor für Vitronectin - CD51.

Transmissionselektronenmikroskopie-Daten zufolge haben Plättchen eine dreischichtige Plasmamembran, die anderen Zellmembranen ähnelt. In ihrem Zytoplasma werden Hyalomer (Hyaloplasma) und Granulomer unterschieden.

Gialomer ist eine homogene oder feinkörnige Substanz, deren Dichte in Abhängigkeit vom Funktionszustand der Blutplättchen und ihrem Alter variiert. Mikrotubuli und Mikrofilamente (Mikrofasern) befinden sich im Hyalomer, zwei morphologischen Formen des Thrombasthenin-Plättchen-Kontraktionsproteins (Plättchen-Actomyosin).

Unter dem Granulomer versteht man den Satz von Granulaten, die sich im Zytoplasma von Blutplättchen befinden. Darunter befinden sich dichtes Granulat (elektronendicht), Alpha-Granulat, das System aus offenen und geschlossenen Tubuli, Mitochondrien, Glykogen und anderen Körnern.

In dichtem Granulat werden ADP (nicht metabolischer Pool), Serotonin und Calciumionen angesammelt und gespeichert. Alpha-Granulate enthalten Thrombozytenfaktor 4, Beta-Thromboglobulin, Thrombospondin, Fibronectin, Thrombozytenfibrinogen, Thrombozyten-von-Willebrand-Faktor, Wachstumsfaktoren und andere Proteine.

Es gibt auch Lysosomen in Blutplättchen, die hydrolytische Enzyme (Hydrolasen) speichern.

Blutplättchen werden im Knochenmark durch Abspaltung des Zytoplasmas von Megakaryozyten gebildet. Sie zirkulieren 5–11 Tage im Blut und kollabieren anschließend in Leber, Lunge und Milz (siehe Abb. Hämopoetisches Schema). Plättchen enthalten große Mengen an Serotonin und Histamin, Glykolyseenzyme, Pentosephosphorkreislauf, Zitronensäurezyklus und Atmungskette. Sie haben ATP-Ase und große ATP-Bestände.

Welche Rolle spielen Blutplättchen im menschlichen Blut?

Thrombozyten sind Zellen, deren Namen ihre Funktion verdeutlichen - die Bildung von Blutgerinnseln. Diese Funktion ist für eine Person von entscheidender Bedeutung, da die Blutstillungsrate direkt von der Anzahl und Aktivität der Blutplättchen abhängt. Für die Analyse der Thrombozytenindikatoren muss jährlich Blut gespendet werden.

Der Inhalt

Blutplättchen sind Blutzellen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels gebildet werden und den Körper vor Blutverlust schützen. Sind ein integraler Bestandteil der zellulären Komponente von Blut.

So sieht ein Blutplättchen unter einem Mikroskop aus

Blutplättchenbildung und -struktur

Im Knochenmark, in dem sich Blutplättchen bilden, wird die Vorläuferzelle Megakaryoblast synthetisiert. Als nächstes erfolgt eine Umwandlung in einen Megakaryozyten mit unterschiedlichem Reifegrad: Differenzierung erfolgt, Verkleinerung, Abspaltung von einer großen Zelle mit kleinen Größen reifer Blutplättchen. Sie sind nicht-nuklear, aber im Zytoplasma habe ich viele Granulate mit verschiedenen Substanzen, die zur Bildung von Proteinkoagulationsfaktoren beitragen.

Thrombozyten sind in ihrer Struktur einzigartig. Für die Struktur des Plättchens ist vor allem die Bildung und Verzweigung der Zellprozesse für die Bindung von roten Blutkörperchen während der Bildung und Fixierung eines Blutgerinnsels verantwortlich.

Diagramm der Reaktion der Blutplättchen auf Gefäßschäden und weitere Prozesse

Thrombozyten leben nicht lange - von 3 bis 6 Tagen. Sie werden im vaskulären Endothel und in der Milz eingesetzt.

Zuvor haben wir bereits über die Rate von Thrombozyten bei Kindern berichtet und empfohlen, diesen Artikel Lesezeichen hinzuzufügen.

Thrombozytenleistung

Es gibt zwei Phasen der Blutgerinnung - zellulär und Protein. Thrombozyten sind für die ersten (Zellen) 100% verantwortlich. Sie scheiden Substanzen in das Blut aus, die andere Zellen (Erythrozyten) an den Ort der Thrombusbildung „anziehen“ und die Freisetzung von Substanzen auslösen, die für die weitere Koagulation erforderlich sind. Wenn die Blutplättchen ihre Funktion erfüllt haben, ist die zweite Phase verbunden - die Proteinphase, in der die Plasmagerinnungsfaktoren gebildet werden und zum Punkt des Gefäßdurchbruchs wandern und sich das endgültige Blutgerinnsel bildet.

Die Blutplättchenaktivität ist direkt proportional zu ihrer Anzahl, ihrem durchschnittlichen Volumen und dem Auftreten von Komorbiditäten. Von der Aktivität der Blutplättchen hängt die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung und dementsprechend die Geschwindigkeit des Blutstillstands ab.

Ein für die Beurteilung des Gerinnungssystems wichtiger Indikator ist die Thrombozytenaggregation. Sie kann anhand der im Labor ermittelten Blutgerinnungszeit überprüft werden.

Der normale Blutplättchengehalt variiert zwischen 180 und 370 * 10 (9) / l. Die Anzahl der thrombotischen Zellen von weniger als 180 * 10 (9) / l wird als Thrombozytopenie bezeichnet, und mehr als 370 * 10 (9) / l wird als Thrombozytose bezeichnet.