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Wie behandelt man Lymphadenitis?

Die Lymphadenitis ist eine nicht spezifische oder spezifische entzündliche Pathologie, die die zervikalen, submandibulären und inguinalen Lymphknoten beeinflusst. Zu den klinischen Manifestationen der Krankheit gehören plötzliche Temperatursprünge, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit.

Bei der Diagnose einer Lymphadenitis werden Anamnese erhoben und eine Reihe von Labortests durchgeführt. Bevor Sie mit der Behandlung der Lymphadenitis beginnen, ist zwangsläufig festgelegt, welche Art von Mikroorganismus oder Virus den Entzündungsprozess verursacht hat. Bei der Behandlung der Krankheit ist eine antibiotische Therapie, Physiotherapie und in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Lymphadenitis wird durch Viren, pathogene Pilze, pathogene Bakterien und Toxine hervorgerufen, die in die Lymphknoten eingedrungen sind. Eine Vielzahl von Krankheitserregern erklärt die mangelnde Wirksamkeit bei der Behandlung von Pathologien durch Volksheilmittel. Sie zeigen keine antivirale und antibakterielle Wirkung, sie können nicht die notwendige maximale Konzentration biologisch aktiver Substanzen im systemischen Kreislauf erzeugen.

Bei der Behandlung von Lymphadenitis jeglicher Genese praktizierte ein integrierter Ansatz. Es besteht aus den folgenden:

  • etiotrope Therapie zur Beseitigung der Ursache von Lymphadenitis - Viren, Pilzen, Bakterien;
  • symptomatische Therapie zur Verringerung der Schwere der klinischen Manifestationen der Krankheit;
  • pathogenetische therapie, die hilft, auftretende komplikationen schnell und effektiv zu beseitigen.

Ärzte empfehlen den Patienten, vor Beginn der Behandlung körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu verringern, um keine weitere Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger zu provozieren. Bei der Diagnose einer suppurativen Lymphadenitis wird einem Erwachsenen oder einem Kind die Bettruhe angezeigt. Ein starker Entzündungsprozess erfordert eine Operation. Der Arzt öffnet den Abszeß und entfernt dessen Inhalt. Die weitere Behandlung besteht aus Antibiotika auf Kursbasis und regelmäßiger Behandlung der Läsionsstelle mit antiseptischen Lösungen.

Abhilfe

Die Verwendung von nur antibakteriellen oder antimykotischen Präparaten für die lokale Anwendung führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Pathogene Mikroorganismen und Viren zirkulieren im Blut, weshalb systemische Medikamente für ihre Zerstörung notwendig sind. Der Erfolg der Behandlung der akuten oder chronischen Lymphadenitis hängt direkt von der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes hinsichtlich der Behandlungsmethoden der Patienten und der Verwendung pharmakologischer Wirkstoffe ab. Antibiotika, Antimykotika und antivirale Medikamente sollten innerhalb weniger Tage eingenommen werden, nachdem die Symptome vollständig verschwunden sind. Andernfalls kehren die pathologischen Anzeichen nach kurzer Zeit zurück, und ihre Schwere wird viel stärker.

Die bakterielle Lymphadenitis wird mit Breitbandantibiotika behandelt.

Antibiotika-Therapie

In den meisten Fällen wird bei Patienten eine bakterielle Lymphadenitis diagnostiziert, die spezifisch und nicht spezifisch sein kann. Der erste Typ umfasst Pathologien, die durch pathogene Mikroben hervorgerufen werden:

Eine unspezifische Lymphadenitis entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen und Kindern nach bakteriellen Atemwegsinfektionen. Die Erreger des Blutflusses wurden auf die Lymphknoten-, Submandibular- und Inguinalknoten übertragen, wo sie sekundäre Entzündungsherde bildeten. Die Wahl des Antibiotikums hängt von der Art der Infektionserreger ab. Häufig müssen die Ergebnisse von Laboruntersuchungen 2-3 Tage warten, sodass der Hausarzt die Ersttherapie mit Breitspektrum-Medikamenten durchführt.

Zu den häufig verschriebenen Antibiotika gehören:

  • Penicilline (Benzylpenicillin-Natriumsalz, Ampicillin, Oxacillin, Amoxicillin);
  • Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin);
  • Cephalosporine (Cefuroxim, Cefalexin, Ceftriaxon, Cefazolin).

Die unangemessene Verwendung von Arzneimitteln mit antibakterieller Wirkung trug zur Resistenz pathogener Bakterien gegen halbsynthetische Penicilline bei. Nach der Diagnose einer Lymphadenitis verschreiben Ärzte den Patienten vorzugsweise geschützte Penicilline:

Die Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure hilft, die Bildung bakterieller Enzyme durch Bakterien für lange Zeit zu verhindern. Diese Verbindungen machen Mikroorganismen unempfindlich gegen Antibiotika, wodurch ihre therapeutische Wirksamkeit verringert wird. Die Einführung von Clavulansäure in die Zusammensetzung von Arzneimitteln ermöglicht es, eine Erhöhung der Einzel- und Tagesdosen sowie den häufigen Ersatz antibakterieller Mittel zu vermeiden.

Einige Tage nach der Einnahme von Antibiotika kann sich der Zustand eines Erwachsenen oder eines Kindes verschlechtern. Dies ist kein Zeichen für die Ineffektivität der Therapie, sondern ganz im Gegenteil. Der Tod einer großen Anzahl pathogener Bakterien tritt auf und sie werden aus ihren Entzündungsherden eliminiert. In der systemischen Zirkulation steigt die Konzentration von Mikroben und toxischen Produkten ihrer Vitalaktivität an, wodurch sich eine Person unwohl fühlt.

Rimantadin wird zur Behandlung von Lymphadenitiden eingesetzt, die durch Herpesviren oder Grippe ausgelöst werden

Antivirale Medikamente

Diese Medikamente werden bei der Diagnose einer Lymphadenitis eingesetzt, die durch das Eindringen in die Lymphknoten des Herpesvirus, Influenza, Gürtelrose, Varizellen, Cytomegolovirus ausgelöst wird. Die Mindestdauer einer Behandlung beträgt ungefähr zwei Wochen. In der Regel werden auf einmal hohe Dosen antiviraler Wirkstoffe verschrieben, die je nach Erregertyp variieren. Wie kann diese Art von Lymphadenitis behandelt werden:

  • Acyclovir Dieses synthetische Analogon von Purinnucleosiden besitzt die Fähigkeit, die Replikation von Virusstämmen durch Insertion in die DNA infektiöser Agenzien zu hemmen. Sie verlieren die Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren, was zum Absterben viraler Zellen führt.
  • Remantadin (Rimantadin). Unter der Wirkung des Medikaments wird die Vermehrung von Viren in Geweben durch Blockieren des Gens in das zelluläre Zytoplasma unterdrückt. Remantadin zeigt auch immunmodulatorische Eigenschaften.

Die Wirksamkeit der verordneten Behandlung wird durch das Verschwinden der Symptome des Entzündungsprozesses nach 2-3 Tagen der Therapie angezeigt. Zusätzlich zu den antiviralen Medikamenten wird den Patienten empfohlen, zusätzliche Immunmodulatoren und Immunstimulanzien einzunehmen - Immunal, Echinacea-Tinktur, Viferon in Rektalsuppositorien, Ribomunyl, Licopid, Cycloferon.

Medikamente gegen Tuberkulose

Häufig entzünden sich die Lymphknoten in den Achselhöhlen oder in der Leiste, wenn sie durch den Blutkreislauf in Mycobacterium tuberculosis gelangen. Meist infizieren pathogene Mikroorganismen Lymphknoten im Brustbereich. Tuberkulose der Lunge, Magen-Darm-Trakt, Knochengewebe wird eine Quelle von Mykobakterien. Die pathologische Therapie hängt von der Art der Schädigung der Lymphknoten und der Schwere der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Wenn der akute Verlauf der Tuberkulose diagnostiziert wird, werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Ethambutol;
  • Tubazid;
  • Streptomycin in Kombination mit Ethionamid;
  • Pyrazinamid;
  • Protionamid.

Ein ausgedehntes eitriges Verfahren erfordert die Verwendung von antibakteriellen Breitbandwirkstoffen, beispielsweise Fluorchinolonen. Praktizierte den Einsatz von Salben mit antimikrobieller Wirkung - Tubazidovaya, Tibonovaya.

Eine durch pathogene Pilze verursachte Lymphadenitis wird mit Antimykotika behandelt

Antimykotika

Lymphknoten sind manchmal von Pilzen betroffen, die infektiöse Krankheitserreger der Kryptokokkose, Histoplasmose, Coccidioidomykose sind. Zur Linderung von Entzündungen werden anti-mykotische Präparate in Form von Tabletten, Kapseln oder Injektionslösungen verwendet. Die Dauer des Therapieverlaufs hängt von der Art der pathogenen Pilze, dem Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung und dem Ort des entzündeten Lymphknotens ab. Die wirksamsten haben die folgenden Antimykotika:

  • Amphotericin B,
  • Fluconazol,
  • Itraconazol
  • Ketoconazol

Unter der Wirkung der Wirkstoffe dieser Arzneimittel wird die Permeabilität der Membranen von Pilzzellen gestört, und ihr Wachstum und die aktive Fortpflanzung werden unterdrückt. Antimykotische Medikamente werden in der Regel einmal täglich eingenommen und die Wirksamkeit der Therapie wird durch Labortests überwacht.

Zusätzliche Behandlung

In das therapeutische Schema der Lymphadenitis jeder Ätiologie und Lokalisation gehören immer Antiallergika.

Cetirizin, ein Blocker des H1-Histaminrezeptors, wird das Mittel der ersten Wahl. Sie befinden sich an den Innenwänden der Blutgefäße und Membranen der weißen Blutkörperchen, zu denen Neutrophile, Lymphozyten und Basophile gehören. Nach dem Eindringen in den Gastrointestinaltrakt wird Cetirizin in den systemischen Kreislauf adsorbiert und gelangt in den entzündeten Lymphknoten, wo sich seine therapeutische Aktivität manifestiert:

  • im Infektionsherd schmale Blutgefäße;
  • die Kapillarpermeabilität nimmt ab, wodurch die Entfernung von Leukozyten und angesammelten Flüssigkeiten aus den Gefäßen verhindert wird;
  • weiße Blutkörperchen treten nicht mehr in den entzündlichen Fokus ein;
  • von Leukozyten werden keine biologisch aktiven Verbindungen mehr zugeordnet, die zur Ausbreitung von Entzündungen beitragen.

Wenn Sie Antihistaminika einnehmen, können Sie die Schwellung von Geweben, die sich in der Nähe des Infektionsschwerpunkts befinden, schnell beseitigen. Ein weiterer positiver Effekt dieser Mittel ist die Verringerung allergischer Reaktionen vor dem Hintergrund der Verwendung einer großen Anzahl von pharmakologischen Zubereitungen.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis zur Beseitigung von Schmerzen und Hitze

Zervikale, thorakale, submandibuläre Lymphadenitis wird durch Symptome allgemeiner Vergiftung des Körpers erschwert. Eine signifikante Menge pathogener Mikroorganismen und toxischer Produkte ihrer Vitalaktivität dringt in den systemischen Kreislauf ein. Ein Erwachsener oder ein Kind leidet an Fieber, Dyspepsie und Kopfschmerzen. In diesen Fällen ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wichtig. Sie haben eine komplexe Wirkung auf den menschlichen Körper.

Sogar eine einzige Dosis von NSAIDs beseitigt Schmerzen, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und senkt die Körpertemperatur. Was kann ein Arzt bestellen?

Je nach Stadium der Lymphadenitis werden NSAR in Form von Tabletten, Kapseln oder Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung verwendet. Bei der Verschreibung berücksichtigt der Arzt das Alter und den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Wenn in der Studiengeschichte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts nachgewiesen wurden, werden diese Medikamente vom Therapieplan ausgeschlossen.

Die hauptsächliche Nebenwirkung von NSAIDs ist die Fähigkeit, die Schleimorgane des Verdauungssystems zu schädigen. Nichtsteroidale Antirheumatika werden 7-10 Tage in Kombination mit Protonenpumpenhemmern eingenommen: Rabeprazol, Omeprazol, Esomeprazol, Pantoprazol. Patienten, die kontraindiziert sind, NSAR einzunehmen, um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, die Verwendung von Antispasmodika oder Analgetika - Spazmalgona, Baralgin, Spazgana wird empfohlen.

Die Hauptbehandlung der viralen, bakteriellen Pilz-Lymphadenitis erfolgt durch systemisch wirkende Arzneimittel. Die Verwendung von nur lokalen Mitteln hat keine therapeutische Wirkung. Vielleicht eine leichte Abnahme der Symptome nur für kurze Zeit. Eine Kombination aus lokalen und systemischen Mitteln beschleunigt die Erholung und verkürzt die Dauer der Rehabilitation. In den meisten Fällen verschreiben Ärzte folgende Medikamente zur äußerlichen Anwendung:

  • Wischnewskys Liniment,
  • Ichthyol-Salbe.

Diese Mittel haben eine antiseptische, entzündungshemmende, bakterizide sowie immunomodulierende lokale Wirkung. Durch die Verbesserung der Mikrozirkulation ist die Heilung geschädigter Gewebe schnell.

Physiotherapie

Die Wirkung verschiedener physikalischer Faktoren auf entzündete Lymphknoten beschleunigt die Erholung von Geweben, die von Viren, Bakterien, Pilzen oder Toxinen betroffen sind. Die gleichzeitige Anwendung physiotherapeutischer Verfahren und pharmakologischer Präparate verbessert schnell das Wohlbefinden des Patienten, stoppt die Ausbreitung des Entzündungsprozesses und verringert die Schwere der Symptome. In der Regel schreibt der Arzt eine medizinische Manipulation unter Berücksichtigung des Allgemeinzustandes des Erwachsenen und des Kindes sowie der Schwere der Pathologie vor.

Die Ultraschallbehandlung der Lymphadenitis ist für Patienten mit Lokalisation von Entzündungen angezeigt.

UHF-Therapie

Bei Exposition gegenüber dem menschlichen Körper ultrahochfrequenzgetaktet oder konstantes elektrisches Feld in Entzündungsherden steigt die Temperatur. Das Ergebnis ist die Ausdehnung der Blutgefäße und der Übergang der weißen Blutkörperchen zu den durch die Infektion geschädigten Bereichen. Das Fasergewebe wächst allmählich, die lokale antiinfektiöse Immunität nimmt zu und die Schwellung nimmt ab. Die UHF-Behandlung ist indiziert bei akuten, rasch fortschreitenden Entzündungsprozessen in den submandibulären, inguinalen, axillären Lymphknoten am Hals.

Das physiotherapeutische Verfahren hat Kontraindikationen. Dazu gehören die Patienten mit den folgenden Pathologien:

  • Verdacht auf Bildung eines malignen Tumors im Lymphknoten;
  • Diagnose einer spezifischen Lymphadenitis durch Mykobakterien Tuberkulose.

Physiotherapeutische Manipulationen werden nicht durchgeführt, wenn eine Lymphadenitis vor dem Hintergrund allgemeiner Vergiftungssymptome auftritt: Hyperthermie, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Herzfrequenz und Muskelschmerzen.

Lasertherapie

Während der Physiotherapie ist eine Person von Lichtwellen betroffen.

Dadurch verbessert sich die Mikrozirkulation im entzündlichen Fokus, molekularer Sauerstoff, Nährstoffe und biologisch aktive Substanzen strömen in das geschädigte Gewebe. Nach mehreren Sitzungen der Lasertherapie nimmt der Schweregrad schmerzhafter Empfindungen ab. Das Verfahren hat entzündungshemmende Wirkungen und wirkt gegen Ödeme, fördert die Regeneration geschädigter Gewebe. Ärzte verschreiben die Lasertherapie in folgenden Fällen:

  • Lymphadenitis, die vor dem Hintergrund eines akuten Entzündungsprozesses auftritt;
  • Behandlung der Lymphadenitis, die chronisch verlaufen ist.

Physiotherapeutische Manipulationen werden erst durchgeführt, wenn die Biopsieergebnisse vorliegen, sodass eine maligne Zelldegeneration nachgewiesen werden kann. Patienten wird keine Lasertherapie verschrieben, wenn am Ort der Entzündungsherde Mol oder Pigmentflecken gefunden werden.

Die Lasertherapie unterdrückt schnell die Entzündung bei der Lymphadenitis bakterieller und viraler Ätiologie.

Galvanisierung

Das Prinzip der Physiotherapie-Technik ist die gleichzeitige Auswirkung eines elektrischen niederfrequenten Stroms und einer niedrigen Spannung auf den betroffenen Körperbereich. Diese Kombination von physikalischen Faktoren löst verschiedene biochemische Prozesse in Geweben aus. Nach der Galvanisierung stellen die Ärzte diese positiven Auswirkungen fest:

  • das Verschwinden von Schmerzen in den Lymphknoten;
  • Verbesserung der Durchblutung in Entzündungsherden;
  • beschädigtes Gewebe reparieren;
  • Normalisierung der Impulsübertragung in den betroffenen Nervenfasern.

Das physiotherapeutische Verfahren wird Patienten während der Rehabilitationsphase nach Abschluss der Hauptbehandlung angezeigt. Ärzte empfehlen die Verzinkung auch zur Vorbeugung gegen häufige Wiederholungen chronischer Erkrankungen.

Elektrophorese

Diese Physiotherapie wird verwendet, um pharmakologische Wirkstoffe für Entzündungsherde zur lokalen Einwirkung von Viren oder Bakterien bereitzustellen und Symptome zu beseitigen. Während der Manipulation gilt:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antispasmodika;
  • Analgetika;
  • Vitaminkomplexe.

Mit Medikamentenlösungen imprägnierte Wattestäbchen werden auf die entzündeten Stellen aufgetragen und Metallplatten darauf platziert. Nach dem Durchleiten eines elektrischen Stroms dringen die Wirkstoffe der Zubereitungen direkt in die Lymphknoten in der Achselhöhle oder Leiste, im Hals, unter dem Kiefer ein. Es ist ausreichend, fünf Elektrophoreseverfahren durchzuführen, um die Entzündung zu stoppen, den Schweregrad der Schmerzen zu reduzieren und die Heilung geschädigter Gewebe zu beschleunigen.

Die Behandlung der Lymphadenitis einer beliebigen Lokalisation wird zu Hause durchgeführt, mit Ausnahme schwerwiegender Infektionskrankheiten, beispielsweise Tuberkulose. Der Patient kann mit einem schnell fortschreitenden Entzündungsprozess in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Therapie wird mit Hilfe von Injektionslösungen durchgeführt oder eine Operation wird verschrieben.

Lymphadenitis - Ursachen, Symptome, Behandlung von akuter und chronischer Lymphadenitis

Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die aus dem Eindringen verschiedener Mikroorganismen und ihrer Toxine resultiert. Zeichnet sich durch eine Zunahme der Lymphknoten und starke Schmerzen im betroffenen Bereich aus. Nur in seltenen Fällen handelt es sich bei der Lymphadenitis um eine eigenständige Erkrankung. Meist handelt es sich dabei lediglich um ein Symptom, das auf eine Fehlfunktion des Körpers hinweist.

Welche Art von Krankheit ist es, was sind die ersten Anzeichen, warum Lymphadenitis für eine Person gefährlich ist. Wenn sie nicht behandelt wird, werden wir weiter suchen.

Was ist Lymphadenitis?

Lymphadenitis ist eine entzündliche Erkrankung der Lymphknoten, oft eitrig. Tritt bei Injektion in den Körper Staphylo- und Streptokokken auf.

Die Krankheit tritt nach Mikroorganismen, Toxinen und Geweberückständen aus der Lymphe in den Lymphknoten auf. Das Eindringen kann durch Schädigung der Haut, der Schleimhäute und hämatogener Haut erfolgen.

Typischerweise tritt die Lymphadenitis als Komplikation der primären Entzündung einer Lokalisation auf. Infektiöse Krankheitserreger (Mikroorganismen und ihre Toxine) dringen mit Lymphfluss in die regionalen Lymphknoten ein, der aus dem primären eitrigen Fokus fließt. Manchmal ist zu dem Zeitpunkt, zu dem sich eine Lymphadenitis entwickelt, der Hauptfokus bereits beseitigt und bleibt möglicherweise unerkannt.

In anderen Fällen tritt eine Lymphadenitis auf, wenn die Infektion durch geschädigte Haut oder Schleimhäute direkt in das Lymphnetzwerk gelangt.

Anzeichen finden sich häufig am Hals sowie an Achselhöhle und Leiste. Die Lymphadenopathie kann einzeln oder in verschiedenen Körperbereichen gleichzeitig auftreten.

Häufige Symptome sind lokales und allgemeines Fieber, starke Schmerzen, Hautrötung, Schüttelfrost und Juckreiz. Lymphadenitis ist eine Pathologie, die sich bei jeder Person unabhängig von Geschlecht und Alter entwickeln kann.

Mehr als 80% der Menschen haben einen schmerzlosen Anstieg der submandibulären Lymphknoten, was als normal angesehen wird. Normalerweise sind keine anderen Lymphknotengruppen nachweisbar.

Klassifizierung

Entsprechend der Dauer des Krankheitsverlaufs ist die Lymphadenitis, wie viele andere Krankheiten, akut und chronisch, je nach Art der Infektionserreger - spezifisch und nicht spezifisch, nach Fortschreiten - eitrig und nicht eitrig.

Einstufung der Lymphadenitis nach Intensität und Dauer des Entzündungsprozesses:

Akute Lymphadenitis

Der Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist akut. Die Hauptgründe für das Fortschreiten der Pathologie sind: Infektion der Wunde, akute Infektionskrankheit im Körper und chirurgische Eingriffe.

Formen der akuten Entzündung:

  • katarrhalisch (einfache Entzündung);
  • hyperplastisch (mit aktivem Wachstum von Lymphzellen);
  • eitrig

Akut - manifestiert sich durch helle Symptome und verwandelt sich in eine eitrige Form, wenn es nicht behandelt wird. Wenn die eitrige Form der Lymphknoten schmilzt und die Krankheit das angrenzende Gewebe beeinflusst.

Rötungen und Schwellungen treten um den Lymphknoten auf, die Konturen des Knotens sind verschwommen, der Lymphknoten ist mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen und Bewegungen in diesem Bereich verursachen Schmerzen. Wenn sich der Eiter ansammelt und die Gewebe schmelzen, wird eine Bewegung des Eiters innerhalb des Knotens festgestellt. Wenn keine operative Behandlung erfolgt, kann ein Abszess im Bereich des Knotens oder in die Tiefe der Gewebe ausbrechen.

Chronische Lymphadenitis

Diese Pathologie steht in direktem Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Krebs oder dem Vorhandensein des Infektionsprozesses im Körper, der lange Zeit nicht nachlässt.

Bei chronischer unspezifischer Lymphadenitis kann die Entzündung in den Lymphknoten verlängert werden. Eine solche Entzündung ist produktiv. Sein Übergang zu einer eitrigen Form ist praktisch nicht zu finden.

Die Symptome einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis werden bei Vergrößerung der Lymphknoten beobachtet, sie sind dicht, mit wenig schmerzhafter Palpation, die nicht miteinander verlötet sind. Lymphknoten bleiben für lange Zeit vergrößert, nehmen jedoch allmählich ab. In seltenen Fällen kann die Vermehrung des Bindegewebes zu Störungen der Lymphzirkulation und des Ödems führen.

Nach Ort:

  • Submandibular;
  • Zervikal;
  • Achselhöhle;
  • Parotis;
  • Mesenterica (Mesadenitis);
  • Die Leiste

Bei der akuten Lymphadenitis werden drei aufeinanderfolgende Stadien unterschieden:

  • katarrhalisch (mit Rötung, Erweiterung der Gefäße im Bereich des Knotens),
  • hyperplastisch (mit zunehmender Größe des Knotens, Einweichen mit Plasma)
  • eitrig (Bildung innerhalb einer eitrigen Höhle).

Die einfache Lymphadenitis zeichnet sich dadurch aus, dass der Entzündungsprozess nicht über die Kapsel des Knotens hinausgeht. In destruktiven Formen erstreckt sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe. Veränderungen in den umgebenden Geweben können durch seröse Entzündung begrenzt sein oder in einem komplizierteren Fall zu einer eitrigen Entzündung mit nachfolgender Bildung von Adenophlegmonen werden.

Gründe

Die Lymphadenitis bei Erwachsenen entwickelt sich vor dem Hintergrund schädlicher Arbeit und mit vernachlässigten Krankheitsformen. Männer und Frauen haben eine verächtliche Haltung gegenüber ihrer eigenen Gesundheit, wenn sie krank werden. Oft werden Versuche unternommen, Infektionskrankheiten selbst zu behandeln. Dieser Ansatz provoziert die Lähmung von Lymphgewebe, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

In der Regel ist die Lymphadenitis eine Folge einer primären septischen Entzündung. Pathogene (pyogene) Mikroflora - Streptokokken und Staphylokokken sowie die von ihnen produzierten Toxine wandern aus der Läsion durch den lymphogenen Weg oder mit Blutfluss. Infektionserreger können auch durch verletzte Haut oder Schleimhäute in die Lymphgefäße eindringen (Kontaktweg).

Entzündungen der Gewebe der Lymphknoten entwickeln sich durch den Einfluss infektiöser und nichtinfektiöser Faktoren.

Infektionsursachen für Lymphadenitis:

  • Staphylococcus;
  • Streptokokken;
  • E. coli;
  • Pneumococcus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • humanes Immundefizienzvirus;
  • Mycobacterium tuberculosis;
  • virale Mononukleose;
  • parasitäre und Pilzinfektionen.

Häufig tritt die Lymphadenitis als Folge einer Entzündung des Oropharynx mit Angina pectoris, Adenoiditis, Grippe und Scharlach auf. Lymphknoten können bei Infektionen im Kindesalter zunehmen - Röteln, Parotitis oder Diphtherie.

Zu den häufig vorkommenden nichtinfektiösen Ursachen von Lymphadenitis gehören die folgenden:

  • Onkologie von Lymphknoten (Lymphom);
  • metastasierter (sekundärer) Krebs, der sich aus anderen Körperbereichen ausgebreitet hat;
  • Entzündung als Reaktion auf die Einführung eines Fremdkörpers.

Symptome einer Lymphadenitis bei Erwachsenen

Anzeichen einer Lymphadenitis hängen weitgehend von ihrem Typ und Stadium ab. Wenn zum Beispiel die Symptome einer akuten Lymphadenitis nicht übersehen werden können, verläuft die sogenannte einfache Lymphadenitis im Allgemeinen oft ohne schwerwiegende Folgen und verursacht vorerst keine Angstzustände.

  • Ödeme und Hyperämie - lokale Phänomene, die die Bekämpfung von Lymphozyten mit Viren und pathogenen Bakterien kennzeichnen.
  • Appetitlosigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen - entwickelt sich vor dem Hintergrund der Vergiftung des Körpers durch Toxine, die Entzündungserreger ausstrahlen.
  • Lähmung im Bereich des Lymphknotens - bei Eiterbildung spricht man von der Entwicklung eines Abszesses, manchmal kommt es zu einer eitrigen Fusion des Lymphknotens.
  • Die Entwicklung einer Tachykardie - Wenn der Prozess läuft, nimmt die Entzündung zu und das Herz-Kreislauf-System wird kompliziert.
  • Gaskreppitus - Beim Abtasten des betroffenen Lymphknotens kommt es zu einem leichten Knirschen.
  • Verletzung der funktionellen Merkmale der Entzündungslokalisierung - aufgrund des ausgeprägten Schmerzsyndroms kann eine Person ihren Arm oder Bein / Hals nicht bewegen, je nachdem, in welchem ​​Bereich sich der Lymphknoten entzündet.

Symptome einer akuten Lymphadenitis

Anzeichen einer akuten Lymphadenitis hängen von der Form der Erkrankung und der Art der Entzündung ab. Grundsätzlich ist der Allgemeinzustand des Patienten mit katarrhalischer Lymphadenitis nicht besonders gestört. Symptome können sein:

  • Schmerzen im Bereich der regionalen Lymphknoten.
  • Gleichzeitig nehmen Lymphknoten zu, ihre Schmerzen während der Palpation.

Wenn der Krankheitsprozess fortschreitet und sich eine Periadenitis entwickelt, können sich die beschriebenen Symptome verschlimmern.

  • Die schmerzhaften Empfindungen werden scharf, die Haut über den Lymphknoten wird hyperämisch und der Patient spürt Schmerzen beim Abtasten der Knoten.
  • Lymphknoten, die zuvor sehr deutlich palpiert worden sein könnten, verschmelzen nun mit sich selbst und dem umgebenden Gewebe und werden auch stationär.

Symptome der chronischen Form

Chronische Lymphadenitis wird in primär aufgetretene, als Folge des Eindringens von leicht infektiöser Mikroflora und Akut in den Körper, die eine langwierige Form angenommen haben, aufgeteilt. Die Klinik dieser Formen der Lymphadenitis beinhaltet folgende Anzeichen:

  • Lymphknoten sind dicht und schmerzlos bei Palpation,
  • keine anhaftungen.

Oft werden die eigenen Zellen durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Beeinträchtigung des Lymphkreislaufs, einer Lymphostase und einem ausgedehnten Ödem führt.

Eine vergrößerte Größe kann für eine lange Zeit bestehen, aber dann werden die Knoten aufgrund der Vermehrung von Bindegewebe reduziert. Der allgemeine Zustand einer Person mit chronischer Lymphadenitis wird nicht gestört, die Körpertemperatur ist normal.

Spezifische Lymphadenitis hat auch ihre eigenen Merkmale:

  • In der Gonorrhoeform sind die Inguinalknoten übermäßig schmerzhaft und vergrößert;
  • Die tuberkulare Form führt zu einer starken Schwäche (aufgrund von Vergiftung) und einem starken Temperaturanstieg, der lange Zeit andauern kann und sich das umgebende Gewebe entzündet;
  • Die syphilitische Natur der Entzündung verläuft als Einwegprozess. Lymphknoten ähneln einer "Kette". Beim Fühlen sind sie frei, nicht gelötet und selten mit Eiter.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens der Kranken
  • Er hat Kopfschmerzen und Fieber.

Bei der akuten Form im Bereich der Lymphknoten bilden sich starke Eiterungen

  • Rötung
  • Schwellung
  • lokaler Temperaturanstieg von 1-2 Grad

Lymphknotenausscheidung (Entwicklung mit bakterieller Infektion).

  • Lymphknoten nehmen an Größe zu,
  • es gibt Schmerzen sowohl in Ruhe als auch während ihrer Palpation.

Beim Gehen fühlen die Patienten:

  • Unterbauchbeschwerden
  • scharfer Schmerz

Verwandte Symptome sind:

  • hohe Temperatur
  • Schwäche und Schüttelfrost

Komplizierte inguinale Lymphadenitis:

  • lokalisiertes Ödem
  • Hyperämie der Haut.
  • geschwollene Lymphknoten und ihre Eitration;
  • Fieber;
  • scharfe Knoten Schmerzen;
  • Phänomene der allgemeinen Vergiftung;
  • Schwellung der umgebenden Gewebe;
  • ein Durchbruchgeschwür nach außen (mit Bildung von Fisteln in der Achselhöhle) und nach innen (Bildung von Adenophlegmonen) ist möglich.

Individuelle Symptome einer Lymphadenitis weisen auf die Entwicklung schwerwiegender, potenziell lebensbedrohlicher Zustände hin. Wenn sie verfügbar sind, ist es erforderlich, so schnell wie möglich qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, manchmal geht die Rechnung buchstäblich über Stunden und Minuten. Dies sind Zeichen wie:

  • erhöhte Körpertemperatur (über 38,5 ° C);
  • Schwierigkeiten oder schnelles Atmen;
  • starke Schmerzen, Schwellung, ausgeprägte Rötung;
  • Herzklopfen.

Wenn die ersten Symptome einer Lymphadenitis auftreten, wie Lymphknotenschmerzen, Schwellungen, Fieber, sollten Sie sofort einen Arzt oder einen Chirurgen konsultieren. Diese Spezialisten helfen Ihnen, die Ursache direkt zu ermitteln und die korrekte Behandlung oder weitere Diagnose vorzuschreiben. Unter der Maske der Lymphadenitis können verschiedene Krankheiten, wie Pest, Tuberkulose, verschiedene Tumorvorgänge verbergen.

Komplikationen

Bei den lokalen Komplikationen der Lymphadenitis sollte man sich an die Wahrscheinlichkeit einer Eiterung (meist im Kindesalter) erinnern. Eine progressive Entzündung der Lymphknoten ohne ordnungsgemäße Behandlung erfordert häufig:

  • Abszessbildung;
  • Gewebenekrose
  • Blutvergiftung;
  • Fistelbildung;
  • Thrombophlebitis benachbarter Venen.

Eine eitrige Lymphadenitis kann durch die Entwicklung von Phlegmonen, korrodierten Blutgefäßwänden mit Blutungen erschwert werden.

Diagnose

Lymphknoten bei einem gesunden Menschen sind weich, nicht vergrößert, relativ zum angrenzenden Gewebe verschiebbar, schmerzlos. Sehr oft können Menschen mit normalem Körperbau die Lymphknoten nicht fühlen. Sie sind bei Kindern und Jugendlichen mit dünnem Körperbau gut erkannt.

Bei der Diagnose untersucht der Arzt zuerst die Lymphknoten und stellt alle oben genannten Anzeichen fest. Anhand der gewonnenen Daten wird außerdem die Frage der Labor- und Instrumentendiagnostik gelöst.

Untersuchungen bei der Diagnose Lymphadenitis:

  • klinischer Bluttest;
  • HIV-Test;
  • Ultraschall;
  • allergische Hauttests;
  • Computertomographie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Biopsieseite.

Bei der Untersuchung von Kindern müssen Angioödeme, angeborene Tumore und zystische Neoplasmen im Nacken ausgeschlossen oder bestätigt werden. Bei der Untersuchung von Patienten mit der Leistenform der Lymphadenitis ist es erforderlich, das Vorhandensein einer Leistenhernie und Geschlechtskrankheiten auszuschließen.

Viele Leute verwechseln die Begriffe "Lymphadenopathie" und "Lymphadenitis", weil diese Worte gleich klingen. Tatsächlich ist der Name der Krankheit nur der letztere, da der erste nur ein Symptom oder eine schmerzlose Reaktion des Körpers auf eine ziemlich schwere Pathologie (AIDS, Syphilis usw.) ist. In solchen Fällen muss natürlich die Diagnose geklärt werden. Erst nach Untersuchung und Test wird der Patient diagnostiziert.

Lymphadenitis Behandlung

Wenn also Lymphadenitiden im Anfangsstadium auftreten, ist die Behandlung ziemlich konservativ:

  • Schaffung von Ruhebedingungen für das betroffene Gebiet;
  • physiologische Behandlung: Elektrophorese, Ultraschalltherapie, Galvanisierung;
  • entzündungshemmende Salben und Präparate.

In den meisten Fällen wird die in akuter Form auftretende hyperplastische und katarrhalische Lymphadenitis konservativ behandelt. Dem Patienten wird empfohlen, einen Ruhezustand für das betroffene Gebiet bereitzustellen, und es wird eine Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der pathogenen Flora sowie der Vitamintherapie und der UHF-Therapie verordnet.

Bei einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis ist die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die eine Entzündung in den Lymphknoten unterstützt, erforderlich. Die spezifische Lymphadenitis wird unter Berücksichtigung des ätiologischen Mittels und des primären Prozesses (Syphilis, Gonorrhoe, Tuberkulose, Actinomykose usw.) behandelt.

Hauptsache ist die Behandlung der Grunderkrankung, vor deren Hintergrund sich eine Entzündung der Lymphknoten entwickelt hat. Die Medikamente zur Behandlung von Lymphadenitis sind:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ketorolac, Nimesulid;
  • Antihistaminika: Cetirizin;
  • Antibiotika: Amoxiclav, Ceftriaxon, Clindamycin, Benzylenicillin;
  • Antivirale Medikamente: Aciclovir, Rimantadin;
  • Arzneimittel gegen Tuberkulose: Ethambutol, Rifampicin, Capreomycin;
  • Antimykotikum: Fluconazol, Amphotericin V.

Bedienung

Zur chirurgischen Behandlung griff die Entwicklung von eitrigen Komplikationen bei Lymphadenitis - Abszess und Adenophlegmon - auf.

  • Bei örtlicher Betäubung oder Vollnarkose wird der eitrige Fokus geöffnet, Eiter und zerstörtes Gewebe werden entfernt.
  • Die Prävalenz des eitrigen Prozesses, der Grad der Schädigung benachbarter Organe und Gewebe wird bestimmt.
  • Am Ende der Operation wird die Eiterstelle mit antiseptischen Lösungen (zum Beispiel Furatsilinom) gewaschen, die Wunde genäht und entleert - ein spezieller Schlauch wird in die Wundhöhle eingeführt (Drainage), durch den entzündliche Flüssigkeiten und Eiterabflüsse sowie verschiedene antiseptische Lösungen injiziert werden können.

Prävention

Prävention von Lymphadenitis impliziert:

  • Prävention von Hautmikrotrauma;
  • Infektionen durch Abschürfungen, Wunden und andere Verletzungen der Epidermis verhindern;
  • rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden (z. B. Behandlung von Zahnkaries oder Tonsillitis), Eröffnung
  • eitrige pathologische Formationen (Furunkel)
  • rechtzeitige, genaue Diagnose und angemessene Behandlung spezifischer Erkrankungen
  • Formen der Lymphadenitis (Gonorrhoe, Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose und andere).

Die Lymphadenitis als Krankheit des Immunsystems signalisiert das Vorhandensein einer pathogenen Flora im Körper. Daher muss nicht nur der entzündete Lymphknoten, sondern vor allem die Krankheit behandelt werden, die zur Lymphadenitis beigetragen hat.

Lymphadenitis - Behandlung und Symptome

Sehr oft informiert der Körper über bevorstehende Gesundheitsprobleme. In diesem Sinne sind die Lymphknoten eine Art Signalsystem, das vor der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper warnt. Geschwollene Lymphknoten können sowohl eine einfache Grippe als auch einen onkologischen Prozess anzeigen. Eine verantwortungsvolle Einstellung zu Ihrer Gesundheit bedeutet, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn Symptome auftreten, die für Lymphadenitis charakteristisch sind.

Was ist Lymphadenitis?

Der entzündliche Prozess, der in den Lymphknoten des menschlichen Körpers stattfindet, ist als Medizin unter dem Namen Lymphadenitis bekannt. Häufig wird die Krankheit durch die Infektion des Organismus mit pathogenen Mikroben verursacht. Krankheitserreger verbreiten sich überall mit Blut- und Lymphfluss und konzentrieren sich in Lymphknoten, die darauf mit Entzündungen reagieren. Es hängt von den Eigenschaften der Infektion ab, welche spezifischen Knoten stärker entzündet sind.

Lymphknoten gehören zu peripheren Organen, die aus Zellen bestehen, die für die Bildung der Immunreaktion des Körpers verantwortlich sind. Der Reaktionsmechanismus beruht auf der Tatsache, dass die Lymphe fremde Antigene mit sich bringt, die die entsprechenden Zellen des Lymphsystems irritieren. Lymphknoten sind eng mit dem Kreislaufsystem verbunden und spielen die Rolle einer Art Filter, der die Ausbreitung von Krankheitserregern im Körper verhindert.

Klassifikation der Lymphadenitis

Es gibt mehrere Kriterien zur Klassifizierung der Lymphadenitis. Die Dauer der Erkrankung wird durch die akute oder chronische Form bestimmt, der Typ des infektiösen Erregers unterteilt die Pathologie in spezifisch oder nicht spezifisch, die Art der Progression bestimmt die Einstufung in eitrige oder nicht-eitrige. Formulare unterscheiden sich in den folgenden Merkmalen:

  • Ein unspezifischer Typ entsteht durch das Eindringen von Streptokokken, Staphylokokken und anderen pyogenen Mikroben in den Körper, die Toxine erzeugen und die Prozesse des Gewebezerfalls provozieren. Lymphknoten konzentrieren eingedrungene Erreger und vergrößern sich.
  • Ein bestimmter Typ wird durch Tumore oder Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose, Toxoplasmose, Tularämie, infektiöse Mononukleose, Sarkoidose, Actinomykose, Brucellose verursacht.
  • Die eitrige Form ist durch eine Entzündung der Faser um den infizierten Lymphknoten gekennzeichnet, die zu einem Ödem führt. Das Hauptmerkmal dieser Form ist, dass Suppurationen und Infiltrationen ausbrechen können.
  • Der nicht-eitrige Typ wird durch die Tatsache bestimmt, dass die Entzündung auf die Grenzen des Lymphknotens begrenzt ist.
  • Katarrhalische Form ist charakteristisch für das erste Stadium der Erkrankung. Entzündungen treten aufgrund einer gestörten Kapillarpermeabilität auf, wodurch Blut in das Lymphknotengewebe eindringt.
  • Hyperplastischer Typ tritt in den letzten Stadien der Krankheit auf. Zu seinen Merkmalen zählen Hyperplasie (Proliferation) von Lymphozyten eines entzündeten Lymphknotens und schwere Leukozyteninfiltration.

Scharf

In der akuten Form der Erkrankung tritt ein schneller Anstieg der negativen Symptome auf. Die Ursache für die Entstehung der Pathologie ist eine Läsion des Lymphknotens durch eine stark virulente Infektion. Ohne rechtzeitige Behandlung fließt die Krankheit in die eitrige Phase, die schließlich zur Zerstörung (Schmelze) des Knotens mit der Entwicklung von Adenophlegmonen oder Abszessen führt. Der Prozess wird begleitet von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Fieber und Muskelschmerzen. In einigen Fällen ist die akute Lymphadenitis ein Symptom für Krebs.

Chronisch

Die chronische Form der Erkrankung kann mehrere Monate und in einigen Fällen mehrere Jahre andauern. Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, wenn sie mit schwach virulenten Erregern infiziert wird, oder ist das Ergebnis einer unvollständig behandelten akuten Lymphadenitis, wenn sich die Entzündung langwierig entwickelt hat. Die chronische Form ist charakteristisch für eine spezifische Lymphadenitis und weist je nach Lage des Lymphknotens (zervikal, inguinal, submandibulär und andere) eine Lokalisation auf.

Ursachen der Lymphadenitis

Einem Anstieg der Lymphknoten geht eine schwere Erkrankung voraus. Nachdem ein Fremdstoff in den Lymphknoten gelangt ist, beginnt eine Entzündungsreaktion darin. Die Ursachen können je nach Infektionsort variieren. Die submandibuläre Lymphadenitis wird also durch Infektionen der Mundhöhle, der Gesichtshaut und der Speicheldrüsen verursacht. Axilläre Lokalisation wird durch Furunkel, Eiterungen, Pilze oder Verletzungen der oberen Extremitäten, Mastitis verursacht. Die Leistenform wird oft durch Vulvitis oder Gonorrhoe verursacht.

Die häufigste Liste der Ursachen für Entzündungen der Lymphknoten ist die Lokalisation der Erkrankung am Hals:

  • Mittelohrentzündung;
  • Rhinitis;
  • Tonsillitis;
  • Pharyngitis;
  • Röteln
  • Grippe;
  • Flechten;
  • infektiöse Thyroiditis (bakterielle oder virale Entzündung der Schilddrüse);
  • Adenovirus-Infektion (Variante von ARVI);
  • infektiöse Mononukleose (viraler Schaden zuerst zervikal und dann andere Lymphknoten).

Symptome einer Lymphadenitis

Es gibt verschiedene Arten von Lymphadenitis, deren Symptome sich je nach Standort unterscheiden. Allen Zeichen gemeinsam sind:

  • eine Zunahme der entzündeten Lymphknoten im Infektionsbereich und das Einsetzen einer Entzündung;
  • Schwellung des Lymphknotens, Schmerzen beim Pressen;
  • Hautrötung (hellrot);
  • Appetitlosigkeit, totale Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Tachykardie.

Anzeichen je nach Ort der Entzündung

Je nach Ort der Entzündung und Zunahme der Lymphknoten sind die Anzeichen einer Lymphadenitis unterschiedlich. Eigenschaften:

  1. Zervikaler Typ - Entzündung der Lymphknoten im Hals. Wenn Sie auf den Bereich klicken, verspüren Sie Schmerzen, der Zustand des Patienten verschlechtert sich, die Temperatur steigt und Kopfschmerzen treten auf. Die akute Form der Krankheit ist durch starke Eiterung gekennzeichnet. Bei Kindern ist diese Art von Krankheit schneller, sie ist durch Schlafstörungen, starke Schwellung des Halses und Appetitlosigkeit gekennzeichnet.
  2. Submandibuläre Erkrankung - Der Beginn der Erkrankung ist durch schwache Schmerzen gekennzeichnet, die über das Ohr oder unter den Kiefer gedrückt werden. Knoten stören das Kauen nicht, aber am dritten Tag schwellen sie merklich an, sie können den gesamten submandibulären Teil des Gesichts einnehmen und zum Schlüsselbein absteigen. Die Anzeichen sind Schwellung, Rötung der Mundschleimhaut hinzugefügt. Komplikationen sind schießende Schmerzen, Fieber, burgunder Teint und blaue Haut, wenn Eiter freigesetzt wird.
  3. In der Leistengegend - Zunahme und Verdichtung der Lymphknoten des Leistenbereiches, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, die während der Bewegung zum Ausdruck kommen. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot, der Patient fühlt sich schwach.
  4. Axilläre Entzündungen führen zu einer Zunahme der Knoten, Schmerzen beim Drücken. Die eitrige Form der Krankheit betrifft das gesamte Lymphsystem.

Diagnose

Entzündungen der Lymphknoten können durch Symptome diagnostiziert werden, Behandlung beginnen. Für die Forschung in schwierigen Fällen werden Blutuntersuchungen, Ultraschall (Ultraschall), Röntgen, Computertomographie und Lymphknotenbiopsie vorgeschrieben:

  1. Ein komplettes Blutbild wird bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess verschrieben, hilft, den Erreger zu identifizieren und die Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen. Eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Neutrophilen, Monozyten, Eosinophilen kann auf eine Erkrankung hinweisen. Wenn Monozyten und Eosinophile erniedrigt werden, deutet dies auf einen ausgeprägten purulenten Prozess hin. Bei einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) besteht die Möglichkeit eines Entzündungsprozesses.
  2. Ultraschall - eine sichere Methode zur Untersuchung von Lymphknoten. Der Arzt untersucht die Lage der Organe, die Verklebung der Knoten mit dem umgebenden Gewebe, das Vorhandensein von Entzündungen, Eiter (Abszesse, Zellulitis), den Infektionsherd. Bei einer HIV-Infektion oder allergischen Reaktionen werden die Knoten ebenfalls vergrößert.
  3. Röntgen - wird verwendet, wenn der Arzt eine Läsion tief liegender Lymphknoten vermutet. Eine Röntgenaufnahme der Brust und des Bauchraums hilft, Gruppen von bronchopulmonalen, trachealen Lymphknoten zu identifizieren, um zu bestimmen, ob die Knochen der Extremitäten bei Osteomyelitis betroffen sind.
  4. Tomographie - Die Methode hilft dabei, die Größe, den Ort und die Form der entzündeten Lymphknoten, das Vorhandensein eines Abszesses und das Ausmaß der Eiterausbreitung genauer zu bestimmen.
  5. Die Biopsie ist eine invasive Forschungsmethode, bei der die Integrität der Haut zerstört wird. Dies ist die Entfernung und weitere Untersuchung eines Teils des entzündeten Lymphknotens. Die Indikationen für die Biopsie sind der chronische Verlauf der Erkrankung, der Verdacht auf eine tumoröse Natur und eine spezifische Lymphadenitis. Die Technik ist in feine Nadelpunkte (Einführen einer Hohlnadel in Gewebe und Absaugen mit einer Spritze) und Inzisionen (Entfernen eines Teils des betroffenen Lymphknotens während der Operation) unterteilt.

Das durch Biopsie gewonnene Material wird zu Forschungs- und Behandlungszwecken an das Labor geschickt. Dort wird es unter einem Mikroskop angefärbt und untersucht. Diese Technik hilft dabei, das Vorhandensein von Tumorzellen, den Grad und den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu bestimmen (wenn mehr Lymphozyten vorhanden sind - der Knoten wird durch Viren, Neutrophile - durch Bakterien beeinflusst). Das Material wird auf Nährmedien ausgesät, die die Art des Erregers anzeigen. Dies hilft bei der Bestimmung der Anfälligkeit der Infektion gegenüber Antibiotika.

Lymphadenitis Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die aus dem Eindringen verschiedener Mikroorganismen und ihrer Toxine resultiert. Zeichnet sich durch eine Zunahme der Lymphknoten und starke Schmerzen im betroffenen Bereich aus. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Lymphadenitis nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern nur um das Vorhandensein einer Pathologie in einem bestimmten Organ und einem Teil des menschlichen Körpers. Inzwischen kann sich das chronische Vorhandensein des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten zu einer unabhängigen Pathologie entwickeln und zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, die für das Leben einer Person oft gefährlich sind.


Lymphadenitis ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die Entzündung der regionalen Lymphknoten geht mit fast allen Infektionskrankheiten einher, aber das Fehlen einer Lymphadenitis schließt das Vorhandensein einer Infektion im Körper nicht aus.

Interessante Fakten

  • Mehr als 80% der Menschen haben einen schmerzlosen Anstieg der submandibulären Lymphknoten, was als normal angesehen wird. Normalerweise sind keine anderen Lymphknotengruppen nachweisbar.
  • Die Entwicklung einer Lymphadenitis ist eine natürliche Schutzreaktion des Körpers, die auf die Einführung von Fremdstoffen (Bakterien, Viren, Pilze) zurückzuführen ist. Der Zweck dieser Reaktion besteht darin, die Ausbreitung einer Infektion im Körper zu verhindern.
  • Nicht jeder geschwollene Lymphknoten ist Lymphadenitis. Es gibt eine Reihe von Krankheiten (verschiedene Tumore, systemische rheumatische Erkrankungen), die zu einer Zunahme der Lymphknoten führen, ohne dass Anzeichen einer Entzündung vorliegen.

Die Struktur der Lymphgefäße und Lymphknoten

Das Lymphsystem ist Teil des Gefäßsystems des Körpers. Es nimmt am Stoffwechsel teil und erfüllt auch eine Schutzfunktion, die verschiedene Mikroorganismen und andere Fremdkörper neutralisieren soll.

Das Lymphsystem umfasst:

  • Milz;
  • Lymphflüssigkeit (Lymphe);
  • Lymphgefäße;
  • Lymphknoten.

Milz

Während der Embryonalentwicklung werden in der Milz Blutzellen gebildet. Nach der Geburt werden Blutbildungsprozesse in ihr gehemmt und sie werden zu einem zentralen Organ des Lymphsystems, in dem die Differenzierung (die Übernahme spezifischer Funktionen) der Hauptzellen des Immunsystems - Lymphozyten - stattfindet.

Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen - die sogenannten weißen Blutkörperchen, die Immunität bieten (Schutz des Körpers vor verschiedenen äußeren und inneren Einflüssen). Lymphozyten bilden sich im roten Knochenmark, das sich innerhalb der Knochen des Körpers befindet (Becken, Wirbel, Rippen, Brustbein usw.). Unreife Formen von Lymphozyten werden aus dem Knochenmark in den Blutkreislauf freigesetzt, die in die Milz gelangen, wo ihre Differenzierungsprozesse enden.

Lymphe

Die Bildung von Lymphe tritt in nahezu allen Körpergeweben auf, da eine geringe Menge an Proteinen und ein Teil der Flüssigkeit aus den Blutkapillaren (den kleinsten Blutgefäßen) in die Lymphkapillaren übertragen werden. Die Blutgefäße, die Blut zu den Organen und Geweben (Arterien) transportieren, verzweigen sich allmählich und nehmen an Durchmesser ab. Das kleinste Gefäß im menschlichen Körper ist eine Kapillare. Auf Kapillarebene verlässt ein Teil der Flüssigkeit und eine kleine Menge an Proteinen das Gefäßbett (gefiltert) und gelangen in das Organgewebe (extrazellulärer Raum). Das meiste gefilterte Fluid kehrt in die Blutkapillaren zurück. Sie bilden größere Gefäße (Venolen, Venen), durch die venöses Blut von Organen zum Herzen fließt.

Ein bestimmter Anteil an Proteinen und etwa 10% der Flüssigkeit aus dem interzellulären Raum wird nicht in das Kreislaufsystem zurückgeführt, sondern dringt in die Lymphkapillaren ein. So entsteht Lymphe, die neben Proteinen und Plasma verschiedene Spurenelemente, Fette und Kohlenhydrate sowie zelluläre Elemente (hauptsächlich Lymphozyten) enthält.

Lymphgefäße

Wenn mehrere lymphatische Kapillaren zusammenlaufen, bilden sich größere Lymphgefäße. Sie führen den Abfluss von Lymphflüssigkeit aus allen Körpergeweben zu Lymphknoten aus, die einem bestimmten Organ oder Körperteil entsprechen.

Die ausgehenden Lymphgefäße treten aus den Lymphknoten aus, die sich ebenfalls zu großen Lymphstämmen und -kanälen zusammenschließen. Demnach wird die Lymphflüssigkeit auf die großen Venen des Körpers übertragen und kehrt in den systemischen Kreislauf zurück.

Im menschlichen Körper gibt es mehrere große Lymphwege:

  • Thorax-Lymphkanal - sammelt Lymphe von Beinen, Beckenorganen, der Bauchhöhle und der linken Brusthälfte.
  • Linker subclavia-Stamm - sammelt die Lymphe von der linken Hand.
  • Linker jugularer Rumpf - sammelt Lymphe von der linken Kopf- und Halshälfte.
  • Rechter lymphatischer Gang - gebildet durch die Fusion mehrerer Lymphstämme und sammelt Lymphe von der rechten Kopfhälfte, dem Hals, der rechten Brusthälfte und der rechten Hand.

Lymphknoten

Lymphknoten sind runde oder ovale, kleine Formationen (von wenigen Millimetern bis 1 bis 2 Zentimetern), die sich entlang der Lymphgefäße befinden, die die Lymphe aus verschiedenen Organen und Geweben tragen. Die Oberfläche des Lymphknotens ist mit einer Bindegewebekapsel bedeckt, unter der sich eine Ansammlung von Lymphgewebe befindet, die viele Zellen enthält - Lymphozyten.

Lymphozyten bilden sich in den Lymphknoten, beginnend mit der Embryonalentwicklung. Ihre Hauptfunktion besteht in der Erkennung von Fremdstoffen (Viren, Bakterienfragmenten und deren Toxinen, Tumorzellen usw.) und der Aktivierung anderer Schutzsysteme des Körpers, um diese zu neutralisieren.

Lymphe, die in die Lymphknoten eindringen, sickert langsam durch enge, schlitzähnliche Räume, die Sinus genannt werden. So wird es von verschiedenen Fremdkörpern befreit, ebenso ist ein Kontakt zwischen Fremdwirkstoffen und Lymphozyten gewährleistet.

Die Hauptfunktion der Lymphknoten besteht darin, die Ausbreitung von pathologischen Prozessen im Körper zu verhindern. Dies ist auf das Vorhandensein mehrerer Gruppen von Lymphknoten zurückzuführen, in denen die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen gefiltert wird. Sie sind so angeordnet, dass sie den Weg infektiöser Prozesse behindern und den Eintritt fremder Antigene in verschiedene Organe und Gewebe verhindern.

Die Hauptgruppen der Lymphknoten im menschlichen Körper sind:

  • Lymphknoten des Kopfes und Halses (zervikal, submandibulär, occipital usw.);
  • Lymphknoten der Brusthöhle;
  • Lymphknoten der Bauchhöhle und des Bauches (Mesenterica, Iliac, Becken);
  • Lymphknoten der unteren Extremitäten (Inguinal, Popliteal);
  • Lymphknoten der oberen Extremitäten (axillaris, ulnar).
In jeder Gruppe von Lymphknoten wird Lymphe aus den Geweben und Organen eines bestimmten Körperbereichs gesammelt. Vor dem Eintritt in den systemischen Kreislauf wird die Lymphflüssigkeit sukzessive in mehreren Lymphknoten gefiltert, wodurch sie nahezu vollständig von eventuell darin enthaltenen Fremdverunreinigungen befreit wird. Darüber hinaus ist es mit Lymphozyten angereichert, die in den systemischen Kreislauf gelangen und durch den Blutstrom zu allen Geweben und Organen befördert werden, wo sie ihre Schutzfunktionen ausüben.

Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Lymphknoten

Wenn in einem Organ Fremdkörper (Viren, Bakterien, Toxine) auftreten, gelangen einige von ihnen zusammen mit der interstitiellen Flüssigkeit in die Lymphkapillaren und werden mit dem Lymphfluss an die regionalen Lymphknoten abgegeben. Darüber hinaus kann die Infektion durch hämatogene (durch das Blut) oder durch Kontakt (bei direkter Verbreitung aus nahegelegenen Geweben und Organen) in die Lymphknoten gelangen. In seltenen Fällen ist es möglich, pathogene Mikroflora direkt aus der Umgebung (wenn der Lymphknoten verletzt ist) einzuführen.

In den Lymphknoten interagieren Fremdantigene mit Lymphozyten, wodurch diese aktiviert werden und spezifische Antikörper produzieren - ein Entzündungsprozess entsteht. In den Lymphknoten gelangt aus dem Blutkreislauf eine Vielzahl anderer Arten von weißen Blutkörperchen, die zur Entstehung von Entzündungen und zur Zerstörung von Fremdsubstanzen beitragen.

Am Entzündungsprozess beteiligte Zellen sind:

  • Lymphozyten Sie sind die ersten Zellen, die mit fremden Antigenen in Kontakt kommen und spezifische Antikörper absondern, die auf ihre Zerstörung abzielen. Darüber hinaus regulieren diese Zellen die Aktivität aller anderen Leukozyten.
  • Neutrophile. Eine Vielzahl von weißen Blutkörperchen, die zur Phagozytose fähig sind (Absorption von Fragmenten fremder Mikroorganismen, die durch verschiedene biologisch aktive Substanzen, die Teil von Neutrophilen sind, zerstört werden). Nach Absorption und Zerstörung einer Fremdsubstanz sterben Neutrophile ab, und eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen und Rückständen verarbeiteter Mikroorganismen werden aus diesen freigesetzt. Sie werden mit Gewebefragmenten gemischt, die durch den Entzündungsprozess zerstört werden, wodurch sich Eiter bildet. Einige biologisch aktive Substanzen (Serotonin, Histamin) haben eine ausgeprägte vasodilatierende Wirkung. Die Erhöhung ihrer Konzentration verbessert die lokale Durchblutung im Entzündungsschwerpunkt und "zieht" eine größere Anzahl anderer weißer Blutkörperchen an, was zur Aufrechterhaltung und Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.
  • Eosinophile. Diese Zellen bieten einen antiparasitischen Schutz für den Körper. Sie können auch Bakterienfragmente aufnehmen und sind in der Lage, spezifische Antikörper gegen fremde Mikroorganismen zu produzieren.
  • Basophile Sie sind die Hauptzellen, die für die Entwicklung allergischer Reaktionen im Körper verantwortlich sind. Sie enthalten eine Vielzahl von biologisch aktiven Substanzen, die bei ihrer Zerstörung in das umgebende Gewebe freigesetzt werden und so zur Entwicklung und Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses beitragen.
  • Monozyten Die Hauptaufgabe dieser Zellen ist die Reinigung der Entzündungsquelle aus nekrotischen Massen und Fremdstoffen. Wie Neutrophile besitzen sie die Fähigkeit zur Phagozytose, zum Absorbieren großer Mikroorganismen, ihrer eigenen Lymphozyten, die im Brennpunkt einer Entzündung starben, sowie Teilen zerstörter Gewebe.
Die Migration einer großen Anzahl von Leukozyten zum Entzündungszentrum sowie die Aktivierung von Lymphozytenwachstumsprozessen in den entzündeten Lymphknoten führt zur Proliferation (Hyperplasie) von Lymphgewebe, die sich äußerlich in einer Zunahme der Lymphknotengröße äußert. Die Freisetzung einer großen Anzahl biologisch aktiver Substanzen verursacht eine erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzhaftigkeit des entzündeten Bereichs.

Wann entzünden sich die Lymphknoten?

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptfunktion der Lymphknoten darin, die Ausbreitung von pathologischen Prozessen im Körper zu verhindern. Jeder Infektionserreger, der in sie eindringt, wird durch Lymphozyten verzögert und zerstört. Durch den massiven Zustrom fremder Mikroorganismen können die vorhandenen Lymphozyten jedoch ihre Funktion nicht bewältigen. In diesem Fall beginnen sie sich stark zu vermehren und stimulieren auch den Eintritt anderer Arten weißer Blutkörperchen in den Entzündungsherd, was zu einer Zunahme der Lymphknoten führt.

Ursachen der Lymphadenitis

Lymphadenitis wird durch verschiedene pathogene Mikroorganismen verursacht, die in die Lymphknoten gelangen.

Je nach Art der Infektion kann die Lymphadenitis sein:

  • nicht spezifisch;
  • spezifisch.

Unspezifische Lymphadenitis

Die unspezifische Lymphadenitis wird durch eine Reihe von Mikroorganismen unterschiedlicher Struktur und Virulenz (Infektiosität) verursacht, weist jedoch ähnliche Entwicklungsmechanismen und klinische Manifestationen auf.

Die Ursachen der unspezifischen Lymphadenitis können sein:

  • Bakterien und ihre Toxine. Das Bakterium ist eine lebende Zelle, die in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers existieren und sich dort vermehren kann. Entzündungen der Lymphknoten können durch das Eindringen von Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli und vielen anderen Mikroorganismen verursacht werden. Einige von ihnen geben im Laufe ihres Lebens (oder nach ihrem Tod) bestimmte toxische Substanzen ab, die auch eine Lymphadenitis verursachen können.
  • Viren. Viren sind kleine Fragmente von Nukleinsäuren - DNA (Desoxyribonukleinsäure) oder RNA (Ribonukleinsäure), die sich nur innerhalb lebender Zellen vermehren können. In menschlichen Zellen sind Nukleinsäuren im Zellkern enthalten und für Zellwachstumsprozesse, die Ausführung bestimmter Funktionen und die Speicherung und Übertragung genetischer Informationen verantwortlich. Wenn ein Virus seine DNA infiziert, wird es in den genetischen Apparat der Wirtszelle eingeführt, wodurch es anfängt, neue Viruspartikel zu produzieren. Wenn eine infizierte Zelle zerstört wird, werden die neu gebildeten Viren in die umgebenden Gewebe freigesetzt und infizieren benachbarte Zellen. Ein Teil der Virusfragmente dringt in die Lymphkapillaren ein, verbleibt in den regionalen Lymphknoten und verursacht dort die Entwicklung eines Entzündungsprozesses.
  • Pilze Pilze sind eine spezielle Klasse von Mikroorganismen, die Bakterien ähneln und sich im menschlichen Körper entwickeln können. Die Wissenschaft kennt viele Arten von Pilzen (Hefe, Schimmel usw.). Einige von ihnen sind für den Menschen gefährlich und können bei Verschlucken verschiedene Krankheiten (Mykosen) entwickeln. Andere sind normale Bewohner der Haut und der Schleimhäute und erwerben nur dann pathogene Eigenschaften, wenn die Funktionen des Immunsystems beeinträchtigt sind, beispielsweise bei AIDS (erworbenes Immunschwäche-Syndrom).

Spezifische Lymphadenitis

Eine bestimmte Lymphadenitis entsteht durch das Eindringen bestimmter Mikroorganismen in die Lymphknoten.

Die Ursache einer bestimmten Lymphadenitis kann sein:

  • Mycobacterium tuberculosis;
  • Treponema pallidum (Erreger der Syphilis);
  • Pest Zauberstab (Pest Erreger);
  • Actinomycete (pathogener Pilz, Actinomycosis-Erreger);
  • Brucella (Erreger der Brucellose);
  • Tularämie-Bakterien (Tularämie-Pathogene).
Die Infektion mit diesen Mikroorganismen führt zur Entwicklung eines bestimmten Krankheitsbildes. Mit dem Fluss von Lymphpathogenen dringen die Lymphknoten ein und bewirken spezifische Veränderungen in ihnen.

Arten von Lymphadenitis

Je nach Art des Mikroorganismus und seiner Virulenz kann sich der Entzündungsprozess in den Lymphknoten unterschiedlich entwickeln.

Abhängig von der Entwicklungsgeschwindigkeit des Entzündungsprozesses gibt es:

  • Akute Lymphadenitis. Es entsteht als Folge von Läsionen der Lymphknoten durch stark virulente Infektion. Es ist durch eine schnelle und ausgeprägte Entzündung der Lymphknoten gekennzeichnet, oft vor dem Hintergrund der allgemeinen Manifestationen des Infektionsprozesses (Fieber, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen). Ohne geeignete Behandlung kann eine akute Lymphadenitis in eine eitrige Form übergehen, die schließlich zu einer eitrigen Lymphknotenfusion und zur Schädigung des umgebenden Gewebes führt (Entwicklung eines Abszesses oder Adenophlegmons).
  • Chronische Lymphadenitis Sie entwickelt sich während einer Infektion mit einer schwach virulenten Infektion oder ist das Ergebnis einer unterbehandelten akuten Lymphadenitis, wenn der Entzündungsprozess einen langwierigen Verlauf nimmt. Der chronische Verlauf ist auch häufig durch eine spezifische Lymphadenitis (Tuberkulose, Syphilis) gekennzeichnet.

Ursachen der Lymphadenitis in verschiedenen Bereichen

Wie bereits erwähnt, wird die Lymphe aus verschiedenen Körperteilen in verschiedenen Lymphknotengruppen gesammelt. Infolgedessen manifestiert sich eine infektiöse Läsion in einem bestimmten Bereich zunächst als Entzündung der entsprechenden regionalen Lymphknoten.

Wenn regionale Lymphknoten ihre Barrierefunktion nicht bewältigen können (bei schweren Infektionskrankheiten oder infolge einer Abschwächung der körpereigenen Abwehrkräfte), können Infektionserreger in den systemischen Kreislauf gelangen und sich auf andere Organe und Gewebe ausbreiten, was zu einer allgemeinen Lymphadenitis führen kann im ganzen Körper).

Ursachen der submandibulären Lymphadenitis

Submandibuläre Lymphknoten befinden sich vom Unterkieferwinkel nach innen. Ihre Gesamtzahl beträgt 8 - 10 Stück.

Die Organe, aus denen die Lymphe in die submandibulären Lymphknoten fließt, sind:

  • Haut und Weichteile des Gesichts (untere Augenlider, Wangen, Nase, Lippen, Kinn);
  • Mundhöhle (Schleimhaut des Gaumens, Zungenrücken);
  • Zahnfleisch und Zähne;
  • submandibuläre und sublinguale Speicheldrüsen.
Die Entwicklung einer Infektion in einem dieser Bereiche kann zu einer Entzündung der submandibulären Lymphknoten führen.

  • Verletzungen und Abschürfungen im Gesicht - durch sie können Infektionen durch verschiedene pathogene Mikroorganismen auftreten.
  • Furunkel - eitrige Entzündung des Haarfollikels (meistens Staphylokokken-Ätiologie).
  • Karbunkel - eitrige Entzündung der Haarfollikel und Talgdrüsen.
  • Hydradenitis - eitrige Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen in der Haut der Nasenflügel und der Augenlider.
  • Impetigo - eine durch Streptokokken hervorgerufene Infektionskrankheit, die durch die Bildung vieler kleiner Pusteln im Gesichtsbereich gekennzeichnet ist.
  • Erysipel (Erysipel) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch hämolytische Streptokokken verursacht wird.
  • Herpes ist eine Viruserkrankung, die durch das Herpes-simplex-Virus Typ 1 verursacht wird.
  • Gürtelrose - eine durch das Varicella-Zoster-Virus verursachte Viruserkrankung, die sich durch das Auftreten eines geringfügigen Hautausschlags entlang der Nervenstämme manifestiert.
  • Gingivitis ist eine infektiöse Entzündung des Zahnfleisches, die durch Staphylokokken und bestimmte Pilzarten (Actinomyceten) verursacht wird.
  • Karies ist der Prozess der Zerstörung von Zahngewebe, der hauptsächlich durch Staphylokokken und Streptokokken verursacht wird.
  • Glossitis ist eine Entzündung der Zunge, die mit ihrer Traumatisierung und Infektion durch verschiedene Mikroorganismen verbunden ist, die ständig in der Mundhöhle vorhanden sind.
  • Infektiöse Stomatitis ist eine Entzündung der Mundschleimhaut, die durch verschiedene Bakterien, Viren oder Pilze verursacht wird.
  • Virusinfektionen - Mumps (Mumps), Cytomegalie (verursacht durch Cytomegalovirus).
  • Bakterielle Infektionen - Staphylokokken, Streptokokken und andere.

Ursachen der zervikalen Lymphadenitis

In den zervikalen Lymphknoten filtert Lymphe aus Kopf und Hals. Folglich können infektiöse Prozesse in diesem Bereich zu Entzündungen der Halslymphknoten führen.

Im Hals gibt es mehrere Gruppen von Lymphknoten:

  • Oberfläche Sammeln Sie Lymphe von der Haut und den weichen Geweben des Halses und des Kopfes (außer den Muskeln).
  • Tief Lymphe fließt aus den inneren Organen des Halses (aus Pharynx, Larynx, Trachea, oberen Ösophagus, Schilddrüsen- und Nackenmuskeln) sowie aus der Nasenhöhle, dem Mund, dem Ohr und anderen Organen. Darüber hinaus fließen die ausscheidenden Lymphgefäße aus den submandibulären und anderen kleineren Lymphknoten des Kopfes und Halses in sie hinein. Daher können alle obigen infektiösen Prozesse eine zervikale Lymphadenitis verursachen (unter Verletzung der Barrierefunktion der submandibulären Lymphknoten).
Die Ursache der Entzündung der Halslymphknoten kann auch sein:
  • Pilzerkrankungen der Kopfhaut - Trichophytie (Scherpilz), Mikrosporien, Schorf.
  • Otitis - Ohrentzündung durch pathogene Mikroorganismen (Pneumokokken, Staphylokokken).
  • Tonsillitis ist eine Entzündung der lymphoiden Gebilde der Mundhöhle (Mandeln), die durch das Eindringen pathogener Bakterien oder Viren hervorgerufen wird.
  • Pharyngitis ist eine infektiöse Entzündung der Rachenschleimhaut.
  • Rhinitis - Entzündung der Nasenschleimhaut.
  • Sinusitis - Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen - Oberkiefer (Sinusitis), Frontal (Frontal), Keilform (Sphenoiditis) und Ethmoidlabyrinth (Ethmoiditis).
  • Die infektiöse Thyreoiditis ist eine durch Viren oder Bakterien verursachte Entzündung der Schilddrüse.
  • Die infektiöse Mononukleose ist eine Viruserkrankung, bei der eine primäre Läsion des Gebärmutterhalses und anschließend anderer Lymphknotengruppen vorliegt.
  • Röteln sind eine systemische Viruserkrankung, die sich entwickelt, wenn der Erreger durch die Schleimhäute der Atemwege (Luft) in den Körper gelangt, was zu Entzündungen der zervikalen und später anderer Lymphknotengruppen führt.
  • Adenovirus-Infektion - Eine Gruppe von Erkältungen der oberen Atemwege, die durch Adenoviren verursacht werden.
  • Influenza ist eine akute respiratorische Virusinfektion (ARVI), die durch das Influenzavirus verursacht wird.
  • Wunden von Kopf und Hals.

Ursachen der Axillarlymphadenitis

Axilläre Lymphknoten sind auch in oberflächliche und tiefe unterteilt. In ihnen versammelt sich die Lymphe von Haut, Weichteilen und Knochen einer oberen Extremität und auch von einem oberen Teil einer Magenwand, einem Brustkorb und einer Brustdrüse.

Die Ursache der Entzündung der axillären Lymphknoten kann sein:

  • Purulent-entzündliche Erkrankungen der Haut der oberen Extremität - Furunkel, Karbunkel, axilläre Schweißdrüsen-Hydradenitis, Impetigo, Erysipel (früher beschrieben).
  • Schnittverletzungen und Abschürfungen an Armen, Brust und Oberbauch.
  • Pilzläsionen der Haut - Sporotrichose, Trichophytose, Mikrosporie.
  • Die Osteomyelitis der Handknochen ist ein entzündlicher Prozess, der durch pyogene Mikroorganismen verursacht wird und das Knochengewebe beeinflusst.
  • Panaritium ist ein eitriger-entzündlicher Prozess der Weichteile der Finger, der sich auf Sehnen, Knochen und Gelenke ausbreiten kann.
  • Mastitis ist eine entzündliche Erkrankung der Brust bei Frauen, die meistens während des Stillens auftritt.

Ursachen der inguinalen Lymphadenitis

Die inguinalen Lymphknoten sammeln Lymphe aus allen Geweben der unteren Extremität sowie aus den äußeren Genitalorganen, dem Perineum, dem Unterleib und dem Rücken.

Alle zuvor beschriebenen Infektionskrankheiten der Haut, der Weichteile und der Knochen können eine Entzündung der Leistenlymphknoten verursachen, wenn die Lymphe aus dem Bereich des Körpers strömt, in dem sich die Infektion befindet.

Die Ursache der Entzündung der Leistenlymphknoten kann auch sein:

  • Gonorrhoe ist eine Gonokokken-Infektionskrankheit, die sexuell übertragen wird und durch eine eitrige Schleimhautentzündung der äußeren Genitalien gekennzeichnet ist (meistens bei Männern, sehr selten bei Frauen).
  • Balanoposthitis ist eine Entzündung der Haut der Eichel und der Vorhaut, die durch verschiedene Infektionserreger verursacht wird (normalerweise, wenn die Hygienevorschriften nicht befolgt werden).
  • Die Kolpitis ist eine infektiöse Entzündung der Vagina-Schleimhaut.
  • Vulvitis ist eine infektiöse Entzündung der äußeren weiblichen Genitalorgane.

Symptome der Lymphadenitis in verschiedenen Bereichen

Symptome einer submandibulären Lymphadenitis

Manifestationen dieser Form der Erkrankung hängen von der Größe der Lymphknoten sowie von der Art des Entzündungsprozesses ab.

Symptome einer submandibulären Lymphadenitis sind:

  • Vergrößerte submandibuläre Lymphknoten. Bei Berührung (Palpation) sind sie als dichte, schmerzhafte Gebilde mit abgerundeter oder ovaler Form definiert, die sich auf einer oder beiden Seiten im submandibulären Bereich befinden und nicht mit dem umgebenden Gewebe verschweißt sind (sie können leicht unter der Haut von einer Seite zur anderen Seite verschoben werden). Die Größe der Lymphknoten reicht von wenigen Millimetern im Anfangsstadium bis zu einigen Zentimetern im hyperplastischen Stadium der Erkrankung. Häufig werden im submandibulären Bereich entzündete Lymphgefäße palpiert - dichte, dünne, fadenförmige Strukturen, die sich vom entzündeten Lymphknoten erstrecken.
  • Schmerz Im Anfangsstadium der Erkrankung kann eine leichte Zärtlichkeit bei der Palpation der Submandibularregion auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, nehmen die Schmerzen zu, begleitet alle Bewegungen des Kiefers (während eines Gesprächs, während einer Mahlzeit) und kann in Ruhe erscheinen.
  • Veränderungen in der Haut. In den Anfangsstadien kann die Haut über den Lymphknoten nicht verändert werden. Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses werden Rötungen und Schwellungen der Haut über dem Entzündungsherde und in der Umgebung (aufgrund der Ausdehnung und Erhöhung der Durchlässigkeit kleiner Gefäße) festgestellt. Es gibt einen lokalen Temperaturanstieg (um 1 - 2 Grad gegenüber normaler Haut).
  • Lymphknotenausscheidung (Entwicklung mit bakterieller Infektion). Im eitrigen Stadium wachsen Lymphknoten miteinander und mit den umgebenden Geweben zusammen und verwandeln sich in dichte, fast unbewegliche Formationen. Die Haut über dem Entzündungsherd ist hellrot, angespannt und geschwollen. Während der Palpation und in Ruhe treten starke Schmerzen auf, die die Bewegung des Unterkiefers und des Halses einschränken.
  • Systemische Manifestationen. Wenn sich die Infektion über die Lymphknoten ausbreitet, steigt die Körpertemperatur im Allgemeinen auf 38–40 ° C, allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen.

Symptome einer zervikalen Lymphadenitis

Manifestationen dieser Form der Erkrankung sind auf die Größe der Lymphknoten, ihre Lage und die Art des Entzündungsprozesses zurückzuführen.

Symptome einer zervikalen Lymphadenitis sind:

  • Vergrößerte zervikale Lymphknoten. Sie können an der Vorder- oder Seite des Halses oberhalb des Schlüsselbeins bestimmt werden. Beim Abtasten sind die gleichen Zeichen wie bei den entzündeten Unterkieferknoten (oben beschrieben) gekennzeichnet. Bei Entzündungen der oberflächlichen Lymphknoten können entzündliche Lymphgefäße palpiert werden.
  • Schmerz Es gibt Schmerzen beim Abtasten, beim Drehen des Kopfes, beim Sprechen, beim Kauen und Schlucken von Speisen.
  • Veränderungen in der Haut. Bei der zervikalen Lymphadenitis werden Schwellungen und Schwellungen der Haut im Brennpunkt der Entzündung sowie darüber hinaus bemerkt. Mit der Entwicklung einer eitrigen Form wird die Haut rot, auf ihrer Oberfläche können kleine Eiterausbrüche festgestellt werden. Die allgemeinen Symptome sind stark ausgeprägt - die Körpertemperatur steigt bis zu 40 ° C, Schwäche, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.
  • Einschränkung der Bewegungen. Es ist mit Schmerzen verbunden, die sich in späteren Stadien der Krankheit entwickeln - bei jeder Verdrehung oder Neigung des Kopfes hat der Patient starke akute Schmerzen im Bereich des Entzündungszentrums. Darüber hinaus kann eine ausgeprägte Zunahme der tiefen Lymphknoten zu einer Kompression der verschiedenen Halsorgane führen - der Stimmbänder, der Trachea, der Speiseröhre und der großen Gefäße, die sich mit entsprechenden Symptomen (Stimmveränderung, Atembeschwerden, Schlucken des Nahrungsmittels) manifestieren.

Symptome einer axillären Lymphadenitis

Manifestationen der axillären Lymphadenitis hängen von der Aktivität des Entzündungsprozesses in den betroffenen Lymphknoten ab. Durch das Zusammendrücken (Vergrösserung der Lymphknoten) von Geweben, Nerven und Gefäßen in der Nähe der Entzündungsquelle können bestimmte Symptome auftreten.

Symptome einer axillären Lymphadenitis sind:

  • Vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle. Häufiger wird einer bestimmt, seltener - mehrere vergrößerte Lymphknoten. Ihr palpatorisches Merkmal unterscheidet sich nicht von der Lymphadenitis anderer Bereiche. Entzündete Lymphgefäße können entdeckt werden (mit Entzündung der oberflächlichen Lymphknoten).
  • Schmerz Es gibt deutliche Schmerzen in der Achselhöhle, die sich auf der betroffenen Seite bis zur Schulter und zur Seitenfläche der Brust erstrecken können. Der Patient nimmt oft die erzwungene Position des Körpers mit beiseite gelegtem Arm ein, was den Druck auf die entzündeten Lymphknoten und das Schmerzsyndrom etwas verringert.
  • Hautveränderungen in der Achselhöhle. Bei Entzündungen der Achselknoten kann die Hautfarbe über ihnen lange Zeit unverändert bleiben. Erst mit der Entwicklung des eitrigen Prozesses erhält die Haut eine purpurrote Farbe, sie wird ödematös und angespannt.
  • Gestörte Handbewegungen. Der Schmerz wird durch Berühren des Bereichs der entzündeten Lymphknoten und durch Handbewegungen verstärkt, was die tägliche Aktivität des Patienten einschränken kann. Außerdem können Bewegungen durch einen starken Anstieg der axillären Lymphknoten mit einem Durchmesser von mehreren Zentimetern eingeschränkt werden.
  • Schwellung der Hände auf der betroffenen Seite. Kann als Folge einer Kompression durch die vergrößerten Lymphknoten der großen Venen der Schulter- und Axillarregion auftreten. In diesem Fall wird der Flüssigkeitsabfluss aus der oberen Extremität behindert, tritt aus dem Gefäßbett aus und durchtränkt das umgebende Gewebe und führt zur Entwicklung von Ödemen.
  • Beeinträchtigte Empfindlichkeit im Arm auf der betroffenen Seite. Dieses Symptom kann bei einem deutlichen Anstieg der axillären Lymphknoten auftreten. Dies führt zu Quetschungen der Nervenstämme in den Axillar- und Brachialbereichen, die sich als Parästhesien (Kribbeln, Gänsehaut) im betroffenen Arm, betroffener Seite, Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Schmerzen und verschiedenen motorischen Beeinträchtigungen äußern können.

Symptome einer inguinalen Lymphadenitis

Die Symptome dieser Form der Erkrankung sind auf die Lokalisation und den Schweregrad des Entzündungsprozesses sowie auf die Größe der vergrößerten Lymphknoten und den Kompressionsgrad der umgebenden Gewebe zurückzuführen.

Symptome einer inguinalen Lymphadenitis sind:

  • Vergrößerte Lymphknoten in der Leistengegend. Vergrößerte Lymphknoten befinden sich im Bereich des Leistenbandes und können einen Durchmesser von mehreren Zentimetern erreichen. Die Palpationseigenschaften unterscheiden sich nicht von der Lymphadenitis anderer Bereiche.
  • Schmerz Bei der inguinalen Lymphadenitis treten starke Schmerzen im Herzen der Entzündung und der Unterleib im oberen Teil des Beins auf. Beim Gehen verstärken sich die Schmerzen, was die normale Bewegung des Patienten einschränken kann.
  • Haut verändert sich. Die Haut über der Entzündungsquelle und um sie herum ist angespannt, geschwollen. Wenn sich der eitrige Prozess nicht entwickelt hat, kann die Hautfarbe normal oder rosa sein.
  • Schwellung der Beine auf der betroffenen Seite. Die Ursache dieses Symptoms ist eine direkte Verletzung des Lymphausflusses durch die entzündeten Lymphknoten sowie eine deutliche Vergrößerung, die zu einer Kompression großer Gefäße führen kann (einschließlich der Femurvene, die direkt hinter den Leistenlymphknoten verläuft).
  • Allgemeiner Zustand des Körpers. Es wird nicht geändert, wenn die Eitration des entzündeten Lymphknotens nicht aufgetreten ist. In diesem Fall steigt die Körpertemperatur auf bis zu 38–40 ° C, allgemeine Schwäche, Schmerzen in den Muskeln der Beine und des Bauches, Kopfschmerzen, Herzklopfen und andere Symptome einer Vergiftung des Körpers.

Diagnose der Lymphadenitis

Aufgrund der oben aufgeführten Symptome ist es relativ einfach, eine Lymphadenitis zu diagnostizieren. Es ist viel schwieriger, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln, was eine Voraussetzung für die Bestimmung der richtigen Behandlung ist. In diesem Fall werden eine Reihe zusätzlicher Labor- und Instrumentenstudien verwendet.

Bei der Diagnose der Lymphadenitis wird verwendet:

  • komplettes Blutbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Röntgenuntersuchungsmethoden;
  • Lymphknotenbiopsie.

Komplettes Blutbild (KLA)

Dies ist eine der ersten Methoden, die bei Verdacht auf einen infektiösen Prozess im Körper verschrieben wird. Damit können Sie Anzeichen erkennen und den Schweregrad entzündlicher Prozesse beurteilen. Bei generalisierten Infektionen können Sie den Erreger identifizieren und die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antimikrobiellen Arzneimitteln bestimmen.

Bei der Lymphadenitis in der UAC können folgende Änderungen festgestellt werden:

  • Eine Zunahme der Gesamtzahl der Leukozyten zeigt das Vorhandensein eines Infektionsprozesses im Körper an.
  • Eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen ist charakteristisch für eine bakterielle Infektion.
  • Zunahme der Anzahl der Monozyten - tritt bei Virus- und Pilzinfektionen sowie bei Tuberkulose und Syphilis auf.
  • Eine Zunahme der Eosinophilen ist charakteristisch für parasitäre, virale und bakterielle Erkrankungen, einschließlich Tuberkulose, Syphilis und Gonorrhoe.
  • Eine Abnahme des Spiegels an Monozyten und Eosinophilen deutet auf einen ausgeprägten eitrigen Prozess im Körper hin (eine Abnahme der Anzahl dieser Zellen im Blut ist auf ihre aktive Zerstörung im Brennpunkt von Entzündungen und Eiter zurückzuführen).
  • Eine Zunahme der Anzahl der Lymphozyten deutet auf eine Viruserkrankung hin.
  • Die Erhöhung der Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - dieser Indikator zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an - je höher dieser ist, desto ausgeprägter ist die Entzündung.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall)

Eine einfache und schnelle Forschungsmethode, die keine besondere Vorbereitung des Patienten erfordert, ist absolut sicher, hat praktisch keine Kontraindikationen und kann direkt in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Mit Ultraschall kann festgestellt werden:

  • Lage, Anzahl, Form, Größe und Struktur der Lymphknoten.
  • Die Beziehung des Lymphknotens zu umgebenden Geweben (gelötet oder nicht).
  • Das Vorhandensein von Entzündungen in den Lymphgefäßen des untersuchten Bereichs.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Komplikationen der Lymphadenitis (Abszess, Phlegmone).
  • Das Vorhandensein einer Infektion in den inneren Organen.

Röntgenmethoden der Forschung

Wird bei Verdacht auf eine Läsion tief liegender Lymphknotengruppen verwendet, was für eine Reihe systemischer Infektionskrankheiten charakteristisch ist.

Röntgenmethoden umfassen:

  • Röntgenaufnahme der Brust und des Bauches. Ermöglicht die Identifizierung von Gruppen vergrößerter Lymphknoten (bronchopulmonale, tracheale und andere), um die Schädigung der Knochen der Gliedmaßen bei Osteomyelitis zu bestimmen. Mit einer spezifischen tuberkulösen Lymphadenitis können die Tuberkuloseherde im Lungengewebe bestimmt werden.
  • Die Computertomographie ist eine moderne Forschungsmethode, mit der Größe, Ort und Form der entzündeten Lymphknoten, das Vorhandensein von Abszessen oder Adenophlegmonen sowie das Ausmaß des eitrigen Prozesses im betroffenen Bereich genauer bestimmt werden können.

Lymphknotenbiopsie

Eine invasive Forschungsmethode (verbunden mit der Verletzung der Hautintegrität), deren Essenz darin besteht, den entzündeten Lymphknoten zu entfernen und weiter zu untersuchen. Diese Methode ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden, so dass ihre Anwendung bei Lymphadenitis streng begrenzt ist.

Die Indikationen zur Durchführung einer Lymphknotenbiopsie sind:

  • Verdacht auf Tumorart der Lymphknotenvergrößerung;
  • chronische Lymphadenitis;
  • Verdacht auf spezifische Lymphadenitis;
  • mangelnde Wirkung einer etablierten Behandlung (bei akuter oder chronischer Lymphadenitis).
Methodik
Eine Biopsie wird unter sterilen Betriebsbedingungen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Zur Entnahme von Material aus den entzündeten Lymphknoten wird verwendet:

  • Punktionsbiopsie. In diesem Fall wird eine spezielle Hohlnadel in den betroffenen Lymphknoten eingeführt, wobei ein Teil des Gewebes in das Nadellumen gelangt.
  • Feinnadelaspirationsbiopsie. Es wird eine spezielle Feinnadel verwendet, deren Innendurchmesser weniger als 1 Millimeter beträgt. Die Nadel wird an eine leere Spritze angeschlossen und in den betroffenen Lymphknoten eingeführt (häufig unter Ultraschallkontrolle), woraufhin das Lymphknotengewebe in die Spritze eingesaugt (abgesaugt) und weiter erforscht wird.

Forschungsergebnisse
Das entstandene Material wird ins Labor geschickt, wo es mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter einem Mikroskop untersucht wird. Auf diese Weise können Sie Tumorzellen im Lymphknoten (sofern verfügbar) identifizieren und die Schwere und Art des Entzündungsprozesses bestimmen. Das Vorherrschen der Lymphozyten wird zugunsten der viralen Lymphknotenverletzung sein, das Vorherrschen der Neutrophilen - zugunsten der bakteriellen Infektion.

Das erhaltene Material wird auch auf speziellen Nährmedien ausgesät, die für die Kultivierung bestimmter Arten von Mikroorganismen bestimmt sind. Das Nährmedium mit dem Testmaterial wird in einem speziellen Thermostat untergebracht, in dem optimale Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien geschaffen werden. Wenn ein Infektionserreger in der Punktion des Lymphknotens vorhanden ist, beginnt er sich aktiv zu vermehren, und nach einiger Zeit erscheinen ganze Kolonien dieser Mikroorganismen auf dem Nährmedium. Auf diese Weise können Sie die Art des Erregers genau bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen antibakteriellen Medikamenten bestimmen, wodurch Sie die effektivste Behandlung verschreiben können.

Lymphadenitis Behandlung

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Bei einer schmerzhaften Schwellung der Lymphknoten in irgendeinem Körperteil sollten Sie so bald wie möglich einen Hausarzt aufsuchen. Der Arzt wird den betroffenen Bereich sorgfältig untersuchen, alle anderen Lymphknotengruppen untersuchen, Laboruntersuchungen vorschreiben und, falls erforderlich, Sie an andere Spezialisten überweisen.

Je nach Ort und Art der Lymphadenitis müssen Sie möglicherweise die folgenden Spezialisten konsultieren:

  • HNO-Arzt und / oder Zahnarzt - mit Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten.
  • Urologe - mit Entzündung der Leistenlymphknoten.
  • Der Therapeut - mit Entzündung der Lymphknoten im Brust- oder Bauchraum (identifiziert mit verschiedenen instrumentellen Diagnoseverfahren).
  • Dermatologe - für chronische infektiöse Hautkrankheiten.
  • Arzt - mit tuberkulöser Lymphadenitis.
  • Chirurg - in Gegenwart von Anzeichen eines eitrigen Prozesses in den entzündeten Lymphknoten.
Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Lymphadenitis sind:
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • traditionelle Behandlungsmethoden;
  • chirurgische Behandlung.