logo

Wann machen CTG während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht eine Frau viele Tests, angefangen mit dem Allgemeinzustand - Blut, Urin und endend mit spezifischen, für bestimmte Indikationen viel seltener vorgeschriebenen. Eine dieser Studien ist die Kardiotokographie (CTG) - eine Messung der Herzfrequenz (HR) und der Reaktion des fötalen Herzens auf Gebärmutterkontraktionen.

CTG ist eine hochinformative Methode, die fast mit Ultraschall und Doppleometrie vergleichbar ist. Den Ergebnissen zufolge können Sie ein vollständiges Bild des Zustands des sich entwickelnden Fötus sehen, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems bewerten und anschließend die richtigen Taktiken der Geburt anwenden und deren Prozess vollständig steuern.

Viele Frauen fragen sich, zu welcher Zeit sie CTG machen oder wie oft diese Diagnose gestellt werden sollte, um detaillierte Informationen über die Herzaktivität ihres Babys zu erhalten. Diese Studie weist bestimmte Merkmale auf, die durch die Entwicklung von fötalen Organen und Systemen verursacht werden.

Über die fötale Kardiotokographie

CTG ist ein Ultraschall, der auf dem Doppler-Effekt basiert, bei dem Wellen von sich bewegenden Objekten reflektiert werden. Bei der Messung befindet sich die Herzfrequenz nicht nur im Ruhezustand, sondern es werden Veränderungen vor dem Hintergrund fötaler Bewegungen, Uteruskontraktionen und auch unter dem Einfluss verschiedener äußerer Bedingungen festgestellt. Eine solche Prüfung aufgrund der einfachen Implementierung, absoluten Unbedenklichkeit und Schmerzlosigkeit sowie des hohen Informationsgehalts wird häufig verwendet. Es dient zur Überwachung des Zustands des Kindes im Mutterleib und ist in allen Stadien der Wehen unverzichtbar.

Wann ist ein fötaler Herztest geplant?

Bis zur 18. Woche wird die fötale Herzaktivität nicht durch das autonome Nervensystem reguliert, und erst nach 19 Wochen der Entwicklung nähern sich die parasympathischen Nervenenden dem Herzmuskel. Das ist nur dann, wenn die körperliche Aktivität des Kindes die Herzfrequenz beeinflusst und sie reduziert. Die Nerven der sympathischen Division sprießen in der 28. Woche und verursachen einen Rückschlag - die Aktivität des Babys beschleunigt seinen Herzschlag.

Das Verfahren selbst kann tatsächlich von 23 bis 24 Wochen durchgeführt werden, aber um eine korrekte Interpretation der Daten zu erhalten, bis es funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt kann die Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz auf das Eindringen biologisch aktiver Substanzen in das fötale Blut aus dem Körper der Mutter zurückzuführen sein. Und hat auch noch keinen klaren Zyklus von Aktivität und Rest des Fötus entwickelt.

Der geplante Termin für die Umfrage

Bei der Frage, wie viele Wochen CTG durchgeführt wird, wird dies eindeutig in der Anordnung des Gesundheitsministeriums dargelegt, was wie folgt klingt: "Bei einer normalen Schwangerschaft wird die erste CTG für 28 Wochen und dann alle zehn Tage durchgeführt."

Wie die Praxis zeigt, empfehlen Geburtshelfer, die den Verlauf der Schwangerschaft beobachten, die CTG in Abwesenheit von Verstößen zweimal im Monat ab 32 Wochen zu unterziehen. In komplizierten Schwangerschaften werden andere Intervalle verwendet.

Termin mit komplizierter Schwangerschaft

Für Schwangerschaften mit Komplikationen gibt es folgende Empfehlungen für die CTG-Passage, die zur Kontrolle der Situation befolgt werden sollten:

  • bei Verlängerung der Schwangerschaft - alle 4 bis 5 Tage nach dem fälligen Liefertermin;
  • Konflikt von Blutgruppen oder Rh-Faktoren - zweimal im Monat;
  • mit einer Abnahme oder Erhöhung des Volumens an Fruchtwasser und Herzfehlern jede Woche;
  • Plazentainsuffizienz und Thyreotoxikose - wöchentlich.

Alle 10 Tage wird CTG für schwangere Frauen mit einem engen Becken, mit einem großen Fötus, Plazentavirus ohne Blutungen, hergestellt. Und auch mit einer Geschichte von Röteln, Bluthochdruck, entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem. Stellen Sie sicher, dass Sie eine fetale CTG für werdende Mütter nach 35 Jahren erhalten. Wenn die Aktivität des Fötus nachlässt oder innerhalb einiger Stunden nachlässt, wird nach 32 Wochen sofort eine Kardiotokographie verschrieben. Möglicherweise ist eine Frühgeburt erforderlich, um das Kind zu retten.

CTG - zuverlässige Unterstützung bei der Wahl der Geburtstaktik

Die Kardiotokographie ist keine grundlegende Diagnose für die Wahl der Geburtstaktik, aber dank ihr können Sie die Situation unter Kontrolle halten, vor der Entbindung und bei Beginn der Geburt. In vielen Fällen kann diese Studie zur Wahl der Geburtstaktik beitragen. Da das Verfahren häufig durchgeführt werden kann, besteht eine hervorragende Gelegenheit, so schnell wie möglich die richtige Entscheidung zu treffen.

Wenn geplant war, die Geburt auf natürliche Weise durchzuführen, und die Wehenaktivität beginnt nicht - die Schwangerschaft ist Perenashivaya, dann ist CTG fertig:

  • am erwarteten Tag oder am nächsten;
  • mit guten Ergebnissen alle 4–5 Tage.

Wenn 41–42 Wochen eintreffen, wird die Konsultation der Ärzte mit den Taktiken der Geburt festgelegt - um zu stimulieren, zu warten oder die Operationsmethode anzuwenden. In einer solchen Situation ist es notwendig, eine CTG zu erstellen - damit können Sie die beste Option auswählen.

Wie hält man die Geburt unter Kontrolle?

Die Kardiotokographie während der Geburt wird unabhängig von der Situation für alle Frauen absolut durchgeführt, da Sie so die geringste Verletzung des Zustands des Kindes erkennen und ohne Zeitverlust Sofortmaßnahmen ergreifen können. Bei Kontraktionen bei unkomplizierten Wehen sollte das Verfahren alle 3 Stunden durchgeführt werden. Wenn Komplikationen auftreten, wird es öfter oder kontinuierlich empfohlen.

Die Studie bietet dem Geburtshelfer die Möglichkeit, zu verstehen, wie sich das Kind in Arbeit befindet. Die normale Herzfrequenz zwischen den Kontraktionen beträgt 110-160, dann steigt die Häufigkeit bei Hypoxie über 160 und sinkt dann ab. Dies ist ein Signal für Ärzte, um den generischen Prozess zu stimulieren. Abhängig von der Situation können Sie eine von mehreren möglichen Möglichkeiten für eine frühzeitige Entbindung wählen: geburtshilfliche Methode, Zange oder Vakuumextraktor, Perineo- oder Episiotomie.

Forschung durchführen

Das Verfahren selbst ist in seiner Durchführungsmethode ziemlich einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Der Geburtshelfer bestimmt den optimalen Zeitpunkt für eine CTG während der Schwangerschaft und erklärt der werdenden Mutter, wie sie sich auf die informativsten Ergebnisse vorbereiten soll.

Vorbereitung

Um sich dem Eingriff unterziehen zu können, muss eine Frau keine komplexen Vorbereitungstechniken durchführen, gut genug schlafen, essen und ruhig bleiben. Stress oder schlechte Laune können zu Verzerrungen der Ergebnisse führen. Besuchen Sie unbedingt die Toilette, da der Eingriff bis zu einer Stunde oder sogar eineinhalb Stunden dauern kann.

Vor der CTG wird empfohlen, Schokolade zu essen, da eine Erhöhung des Blutzuckers der Mutter zur fötalen Aktivität beiträgt. Es gibt oft Situationen, in denen ein Baby während des Eingriffs schläft und Sie auf eine Änderung der Schlafphase in die Wachphase warten müssen, die 30 bis 40 Minuten dauert und die Untersuchung erheblich verzögert. Ein ähnlicher Empfang mit Süßem wird diese Frage lösen.

Der Arzt sollte die schwangere Frau informieren, dass der Eingriff in Bauch- oder halbsitzen Position durchgeführt wird. Es wird empfohlen, ein Kissen mitzunehmen, um eine bequeme Haltung während der Untersuchung zu erreichen.

Einige Zeit vor Beginn der Studie ist es notwendig zu gehen, um sich ein wenig aufzuwärmen - dies hilft dem Kind, die Ruhephase zu verlassen.

Die zuverlässigsten Ergebnisse werden während des Wachens des Fötus erzielt. Aufgrund des Einflusses vieler Faktoren auf den Erhalt von Tests mit CTG werden 2-4 Verfahren über mehrere Tage durchgeführt, um die genauesten Ergebnisse zu erhalten.

Verfahrensfortschritt

Um erfolgreich Messungen durchführen zu können, muss eine Frau bequem auf einer Couch sitzen - liegend oder in einer Position auf ihrer Seite. Sie sollten nicht auf den Rücken passen - dies ist unpraktisch und kann die Ergebnisse negativ beeinflussen.

Um eine Aufzeichnung der Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen des Babys zu erhalten, verwendet der Diagnostiker mithilfe eines Stethoskops den Ort, an dem die Herzsignale des Babys am genauesten zu hören sind. An dieser Stelle, am Bauch einer schwangeren Frau, wird bei Verwendung von Gurten ein Ultraschallsensor befestigt, der den fötalen Herzschlag fixiert, und ein Dehnungsmessstreifen ist im Unterbauch installiert, um Uteruskontraktionen aufzunehmen.

Der Herzschlag und die Gebärmutter-Kontraktionen des Babys werden von Sensoren erfasst und vom Programm des Geräts verarbeitet, die anschließend auf dem Monitorbildschirm angezeigt werden. Viele Geräte spiegeln die Daten der fötalen Herzfrequenz und der Uteruskontraktionen in separaten Diagrammen wider.

Gibt es eine Bedrohung für das Baby und zu welchen Terminen?

Die erhaltenen Daten werden auf einem elektronischen oder Papiermedium aufgezeichnet, ähnlich einem Band für ein Kardiogramm des Herzens, und von einem Spezialisten dekodiert. Natürlich sieht der behandelnde Arzt sofort offensichtliche Abweichungen und ergreift bei Bedarf umgehend Maßnahmen.

In Situationen, in denen der Zustand des Babys nicht kritisch ist, können die Ergebnisse an die Hände der Frau weitergegeben werden, und sie geht mit ihnen zum Geburtshelfer, um eine gründlichere Interpretation und, falls erforderlich, für nachfolgende Empfehlungen zu erhalten. Und dann kann jede fürsorgliche Mutter, die sich für die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes interessiert, den Zeitplan einsehen und sich mit den Aktivitäten seines Herzens vertraut machen. In diesem Fall ist es besser, eine Vorstellung von den Normen und möglichen Abweichungen im Tokogramm zu haben.

Herzrhythmus

Das Kardiogramm zeichnet die maximalen und minimalen Werte der fetalen Herzkontraktionen auf, aber der Diagnostiker ist an der Durchschnittsrate interessiert, deren Norm 110–160 Schläge pro Minute beträgt.

Variabilität

Nach dem Herzrhythmus werden die Häufigkeit und die Amplitude der Kontraktionen des Babyherzens bewertet. Auf der Kurve des Tambours sehen Sie viele kleine und mehrere hohe Zähne. Klein - das ist eine Abweichung vom Basalrhythmus. Normalerweise gibt es nach 32–39 Wochen nicht mehr als 6.

Es ist jedoch nicht so einfach, sie zu zählen. Daher geben die Ärzte meistens eine Schätzung der Amplitude der Abweichungen an, ausgedrückt in Änderungen der Zahnhöhe, deren Geschwindigkeit 11-25 Schläge pro Minute beträgt. Die Reduzierung dieses Indikators auf weniger als 10 Schlaganfälle kann Ärzte alarmieren.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, wie viele Wochen CTG gehalten wird - wenn die Periode weniger als 28 Wochen beträgt, ist dies keine Pathologie. Wenn der Begriff länger ist, sollte der Eingriff wiederholt werden - vielleicht befand sich das Baby gerade im Schlaf. Ein Überschreiten der Normen dieses Indikators kann auf eine Verstrickung der Schnur oder das Vorhandensein von Hypoxie hindeuten.

Beschleunigung und Verzögerung der Herzfrequenz

Um diesen Indikator abschätzen zu können, werden bei 32-38 Schwangerschaftswochen hohe Zähne an einem Tocogramm untersucht. Während des Verfahrens auf veralteten Geräten wird eine Frau aufgefordert, eine spezielle Fernbedienung zu drücken, während sich der Fötus bewegt. Moderne Geräte benötigen diese Aktion bereits nicht - sie erfassen automatisch die Aktivität des Babys.

Wenn sich das Kind bewegt, beginnt sein Herz öfter zu schlagen, und dies wird in der Tabelle mit einem hohen Zahn angezeigt. Dies wird als Beschleunigung bezeichnet und seine Geschwindigkeit wird als mindestens zwei in 10 Minuten angesehen. Die Beschleunigung wird möglicherweise nicht während der Studie angezeigt, aber keine Panik - vielleicht schläft das Kind gerade.

Verlangsamung - bei 35–39 Wochen sieht es aus, als würden Zähne nach unten wachsen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn nach der Beschleunigung eine kurze und flache Verzögerung auftritt und der Graph dann wieder zum Durchschnittsrhythmus zurückkehrt. Verzögerungen mit hoher Amplitude sind gefährlich. In diesem Fall ist es notwendig, den ersten Zeitplan mit dem zweiten zu vergleichen, bei dem die Kontraktionen der Gebärmutter festgelegt sind - sie können den Rhythmus verlangsamen.

Die Vorteile der Kardiotokographie liegen auf der Hand - dank ihm ist es möglich, den Fötus unter Kontrolle zu halten, sich auf die bevorstehenden Geburten vorzubereiten, Probleme mit der Entwicklung des Kindes rechtzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden. Darüber hinaus ist das Verfahren für Mutter und Kind absolut schmerzlos und ungefährlich. Wenn Mütter sich also Sorgen darüber machen, ob CTG schädlich ist oder ab wann es besser ist, ist die Antwort nicht schädlich, und der Arzt wird den Begriff selbst wählen, der sich am Gesundheitszustand der schwangeren Frau und den vorgeschriebenen Normen orientiert.

CTG während der Schwangerschaft: Was ist das und warum?

Was ist dieses Verfahren, warum ist es vorgeschrieben und ab welcher Woche wird es ausgegeben, wie wird es durchgeführt und wie viel kostet es?

CTG während der Schwangerschaft - was ist das? Dekodierung der CTG - Kardiotographie. Mit diesem Verfahren kann der Zustand des Fötus vollständig beurteilt werden: die Ergebnisse hinsichtlich der Herzaktivität des Kindes und der Herzfrequenz sowie seiner körperlichen Aktivität, Häufigkeit der Gebärmutterkontraktion und der Reaktion auf diese Kontraktionen des Babys.

Was zeigt CTG während der Schwangerschaft?

CTG während der Schwangerschaft, zusammen mit der Dopplersonographie und dem Ultraschall, ermöglicht es, Abweichungen im normalen Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen, um die kontraktile Aktivität des Uterus und die Reaktion des Herz-Kreislaufsystems des Babys auf sie zu untersuchen.

Mit Hilfe von CTG während der Schwangerschaft ist es möglich, das Vorhandensein solcher für Mutter und Kind gefährlichen Zustände zu bestätigen oder abzulehnen:

• fetale Hypoxie;
• intrauterine Infektion;
• wenig oder viel Wasser;
• abnorme Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus;
• vorzeitige Reifung der Plazenta oder drohende Frühgeburt.

Wenn sich der Verdacht einer Abweichung bestätigt, kann der Arzt rechtzeitig die Notwendigkeit von Abhilfemaßnahmen feststellen, um die Taktik der schwangeren Frau anzupassen.

Sehen Sie sich das Video an, in dem der Geburtshelfer und der Gynäkologe die Frage beantworten: Warum wird die CTG durchgeführt?

Wie macht man CTG während der Schwangerschaft?

Es gibt mehrere Schritte des Verfahrens:

• Zuerst bestimmt der Arzt mithilfe eines Stethoskops (ein spezielles Röhrchen, von dem ein Arzt in sein Ohr eingeführt wird und der andere für den Unterleib der Mutter gilt), den Punkt, an dem der fötale Herzschlag am besten zu hören ist.


• Dann wird ein Ultraschallsensor mit der Doppler-Funktion installiert. Dieser Sensor wird an dem Punkt installiert, an dem fötale Herzkontraktionen am besten zu hören sind, und er ist am Bauch der Mutter befestigt.
• Dann wird ein Dehnungsmessstreifen installiert. Dieser Sensor wird im Bereich der Unterseite des Uterus (d. H. Im Oberbauch einer Frau) installiert, wo Uteruskontraktionen am besten definiert werden.

In einigen Fällen kann eine Frau ein spezielles Gerät in der Hand erhalten, das über einen Knopf verfügt, den sie in dem Moment drücken muss, in dem sie die Bewegung des Fötus spürt. Gleichzeitig registrieren andere Geräte automatisch Bewegungsdaten. Nach Abschluss aller Vorbereitungen beginnt die Aufnahme und Registrierung von CTG.

Die erhaltenen Daten werden auf Spezialpapier aufgezeichnet, das mit sehr langsamer Geschwindigkeit aus dem Gerät gezogen wird. In diesem Fall sehen Sie 2 gekrümmte Linien. Die obere Linie kennzeichnet die Herzfrequenz (Herzfrequenz) des Fötus und die untere Linie (Tokogramm) - kontraktile Aktivität der Gebärmutter. Nach einer gewissen Zeit bilden sich auf diesem Papier charakteristische Kurven, die der Arzt bei der Beurteilung des Fetuszustandes untersucht.

Wie viel Zeit haben CTGs während der Schwangerschaft?

Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 30 - 40 Minuten. Zur gleichen Zeit kann die Studie in einigen Fällen nach 10 - 15 Minuten enden oder umgekehrt mehr als eine Stunde dauern.

Der Fötus bewegt sich nur während der Wachphase intensiv, und während des Schlafes ist er relativ stationär, daher kann keine "normale" CTG registriert werden. Unter normalen Bedingungen dauert der Schlafzyklus des Kindes etwa 30–40 Minuten. Infolgedessen muss das Kind während des halbstündigen Lernens mindestens einige Minuten aufwachen und sich zu bewegen beginnen. Wenn charakteristische Änderungen im Kardiotogramm aufgezeichnet werden, kann die Studie nicht mehr fortgesetzt werden.

CTG während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine außerordentlich glückliche Zeit für jede Frau, die sich auf ein Treffen mit ihrem Baby vorbereitet. Aber auch die Schwangerschaft ist eine sehr entscheidende Phase, denn jede Mami möchte, dass das Baby bequem im Bauch lebt und keine Unannehmlichkeiten und Mangel erfährt, so dass es sich nach allen Indikationen entwickelt und entwickelt. Um zu ermitteln, wie angenehm das Baby im Mutterleib ist, um rechtzeitig "diesbezügliche" Fehler "zu erkennen und zu korrigieren, muss die schwangere Frau getestet und gegebenenfalls bestimmten Untersuchungen unterzogen werden. Eine der wertvollsten Untersuchungsmethoden für Ärzte wird CTG während der Schwangerschaft genannt. Sie ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands des Fötus.

CTG (Kardiotokographie) während der Schwangerschaft wird mit dem Ziel durchgeführt, Ergebnisse hinsichtlich der Herzaktivität des Kindes und der Herzfrequenz sowie seiner körperlichen Aktivität, Häufigkeit der Gebärmutterkontraktion und der Reaktion auf diese Kontraktionen des Babys zu erhalten. CTG während der Schwangerschaft, zusammen mit Doppleometrie und Ultraschall, ermöglicht es, Abweichungen im normalen Verlauf der Schwangerschaft rechtzeitig zu bestimmen, um die kontraktile Aktivität des Uterus und die Reaktion auf das Herz-Kreislauf-System des Babys zu untersuchen. Mit Hilfe von CTG während der Schwangerschaft ist es möglich, das Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von für Mutter und Kind gefährlichen Zuständen wie fetale Hypoxie zu bestätigen (oder zu widerlegen); intrauterine Infektion, zu wenig oder zu viel Wasser; Plazenta-Insuffizienz; abnorme Entwicklung des kardiovaskulären Systems des Fötus; vorzeitige Reifung der Plazenta oder die Gefahr einer Frühgeburt. Wenn sich der Verdacht einer Abweichung bestätigt, kann der Arzt rechtzeitig die Notwendigkeit von Abhilfemaßnahmen feststellen, um die Taktik der schwangeren Frau anzupassen.

Wann machen CTG während der Schwangerschaft

Zur Durchführung von CTG während der Schwangerschaft wird ein spezielles Gerät verwendet, das aus zwei Sensoren besteht, die mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. So erfasst einer der Sensoren die fötale Herzaktivität, während der zweite die Gebärmutteraktivität sowie die Reaktion des Babys auf Gebärmutterkontraktionen aufzeichnet. Ein Ultraschallsensor zum Abhören des fötalen Herzschlags und ein Dehnungsmessstreifen zum Aufzeichnen von Uteruskontraktionen werden mit speziellen Gurten am schwangeren Bauch befestigt. Eine der Hauptbedingungen für die effektivste Fixierung von Indikationen ist eine bequeme Position für eine Frau während der CTG während der Schwangerschaft. Das Zeugnis wird also genommen, wenn sich die schwangere Frau in Position befindet, wenn sie auf dem Rücken, auf der Seite liegt oder sitzt. In jedem Fall muss die bequemste Position gewählt werden. Gleichzeitig hält eine schwangere Frau eine spezielle Fernbedienung mit einer Taste, die sie bei Bewegung des Babys drückt, wodurch Änderungen der Herzfrequenz während der Bewegung des Fötus erfasst werden können.

Fetal CTG - das Verfahren "entschlüsseln", wir werden die zukünftigen Mütter beruhigen

Aufgrund äußerer Anzeichen ist es unmöglich, den Zustand des Fötus während der Entwicklung des Fötus zu bestimmen. Wenn wir uns nur auf die motorische Aktivität beziehen, können wir die Angstsymptome, die während des intrauterinen Leidens beobachtet werden, überspringen. In Zeiten des Mangels an technischen Geräten konzentrierten sich Geburtshelfer auf den Herzschlag. In der modernen Medizin wird fötale Kardiotokographie eingesetzt.

Was ist die Technik?

CTG des Fötus wird buchstäblich als Aufzeichnung der Herzfrequenz gleichzeitig mit der Aktivität der Gebärmutter erklärt. Für die Registrierung verwenden Sie spezielle Fetalmonitore. Ihre Arbeit basiert auf dem Doppler-Prinzip. Während der Studie werden die Intervalle zwischen den Zyklen der Herzaktivität des Kindes aufgezeichnet. Dehnungsmessstreifen bestimmen die Kraft der Uteruskontraktion. Diese Indikatoren werden in Form einer Kurve auf Papierstreifen aufgezeichnet. Die Kombination von Zeichnungen von zwei Linien in der Zeit ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Fötus zu analysieren. Die Kurve der Gebärmutterkontraktionen spiegelt auch ihre Beweglichkeit wider.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Forschung durchzuführen:

Die externe Methode wird im dritten Trimester und bei der Geburt angewendet. Der Sensor liegt an der vorderen Bauchwand. Die Frau liegt. Während der Bauch nicht zu groß ist, kann er auf dem Rücken liegen. Zum Zeitpunkt der Entbindung befindet sich die schwangere Frau auf der linken Seite oder in halb sitzender Position, um Druck auf die untere Hohlvene zu vermeiden.

Auf dem Bauch sind zwei Sensoren. Der erste zeigt den Herzschlag. Um die Übertragung zu verbessern, wird Gel auf die Stelle aufgetragen. Der Einsatzort wird durch die Position und Darstellung des Fötus bestimmt. Verwenden Sie dazu externe geburtshilfliche Techniken.

Zum Zeitpunkt der Geburt stellen die meisten Kinder den Kopf auf den Kopf. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung kleiner Körperteile wird entschieden, in welche Richtung der Rücken gedreht wird. Auf der anderen Seite und ein Sensor auferlegen. Normalerweise ist es die rechte oder linke Seite in Höhe des Nabels. Bei Mehrlingsschwangerschaften werden die Indikationen für jedes Kind separat erfasst.

Der zweite Sensor registriert die Aktivität der Gebärmutter. Es drückt auf den rechten Uteruswinkel. Es ist eine Welle von Kontraktionen, die sich auf den gesamten Körper bezieht.

Der Patient erhält einen anderen Sensor. Damit registriert sie selbst die Bewegungsmomente des Kindes. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, wird die entsprechende Markierung in der Multifunktionsleiste angezeigt.

Wie lange die Aufnahme dauert, hängt von der Person ab. Dies ist normalerweise ein Zeitraum von 20 bis 40 Minuten. Das Entschlüsseln der CTG-Ergebnisse erfordert mindestens 20 Minuten eines aufgezeichneten Basalrhythmus, in dem mindestens zwei Bewegungsepisoden von 15 Sekunden oder mehr aufgezeichnet werden. Die Anzahl der Herzschläge sollte zunehmen.

Fetalmonitor Bionet FC 1400 zur Bestimmung der fötalen Herzfrequenz

Die Dauer der Aufzeichnung hängt von den Schlafphasen und der Wachphase des Kindes ab. Im Mutterleib kann er bis zu 30 Minuten schlafen.

Die interne CTG wird nur bei der Geburt durchgeführt. Diese Technik ist nicht so populär wie die Forschung im Freien. Zu seiner Anwendung wird eine Spiralelektrode verwendet, die den Kopf des Babys durch die Vagina drängt. Intraamniale Elektrode wird eingeführt, um Uteruskontraktionen aufzuzeichnen. Für die Diagnose ist es erforderlich, bestimmte Bedingungen zu erfüllen:

  • Fruchtwasser gegossen;
  • Die Zervix ist um 2 cm erweitert.

Diese Technik ist nicht weit verbreitet. Bei der Geburt ist es günstiger, die externe Aufnahmemethode zu verwenden.

Arten von Funktionsteststudien

Eine einfache CTG-Aufnahme ohne Verwendung verschiedener Stimuli wird als Test ohne Belastung bezeichnet. In einigen Situationen ist es jedoch erforderlich, Bedingungen zu schaffen, die dem generischen Prozess ähneln, um herauszufinden, wie die Physiologie des Fötus während dieser Zeit verändert werden kann und ob die Belastung während der Geburt für ihn groß ist. Für diese Zwecke wurde ein Stresstest entwickelt.

Als Stress gelten Funktionstests, die zum Modell der Geburt werden. Dies sind die folgenden Testtypen:

  1. Oxytocin - Eine kleine Menge Oxytocin wird intravenös injiziert, was Uteruskontraktionen verursacht. CTG zeigt, wie sich der Körper eines Kindes unter diesen Bedingungen verhält.
  2. Das Mammarium nach dem Wirkprinzip ist dem ersten Typ ähnlich. Oxytocin wird durch Nippelreizung freigesetzt.

Wenden Sie auch Funktionstests an, die den Fötus beeinflussen:

  1. Akustiktest - Die Wirkung eines Schallreizes kann den Herzschlag erhöhen.
  2. Ein Atropintest wird durchgeführt, indem Atropin in eine Vene injiziert wird. Eine Vielzahl von Komplikationen und Kontraindikationen haben dazu geführt, dass diese Technik nicht angewendet wird.
  3. Palpation - eine Hebamme versucht, das Beckenende oder den Kopf des Fötus durch die Bauchwand zu bewegen. Dies führt auch zu einer Erhöhung der Herzfrequenz.

Stresstests werden derzeit selten durchgeführt, da sie mit einem hohen Risiko verbunden sind. Mit einer qualitativ aufgezeichneten CTG hat der Arzt genügend Daten, um den Zustand des Kindes zu verstehen.

In welchen Fällen ist die Studie informativ?

Medizinische Protokolle bestimmen genau den Zeitraum der Schwangerschaft im fetalen CTG. Sie basieren auf der Physiologie des Kindes. Pflichtforschung wird ab 32 Wochen durchgeführt. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt vor jedem Besuch einer schwangeren Frau die CTG. Die Ergebnisse sind jedoch ab 26 Wochen erhältlich. In einigen Fällen ist laut Aussage die Manipulation ab 27 Wochen möglich.

Um die Indikatoren für den Fötusstatus interpretieren zu können, werden die optimalen Lernstunden ermittelt. Dies ist eine Zeit erhöhter Aktivität des Kindes: von 9.00 bis 14.00 Uhr und von 19.00 bis 24.00 Uhr.

Folgende Zustände verzerren die Ergebnisse der CTG:

  • Hunger kann auf keinen Fall mit leerem Magen nicht manipuliert werden;
  • reichhaltige Mahlzeit, wählen Sie die Zeit in 1,5-2 Stunden nach dem Essen optimal aus;
  • Glukoseverabreichung;
  • Verwendung von Sedativa, Magnesia;
  • Stresssituationen;
  • Zustand nach körperlicher Aktivität der Mutter;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Zum Beispiel wird das Ergebnis falsch interpretiert, wenn die Mutter die Treppe zum 2-3 Stockwerk hinaufgestiegen ist und sofort unter den CTG-Apparat fiel.

Schwierige Diagnose bei Frauen mit Übergewicht. Eine dicke Fettschicht an der vorderen Bauchwand lässt den Sensor den Herzschlag des Kindes nicht erkennen.

Wenn der Sensor nicht richtig eingesetzt wird, zeigt das Gerät manchmal einen Herzschlag von 65 bis 80 Schlägen pro Minute. Haben Sie keine Angst, dies wird vom eigenen Rhythmus der Mutter aufgezeichnet, und der Sensor empfängt es von der Aortenpulsation.

Bei der Geburt ist die Verwendung von CTG obligatorisch. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Fötus überwachen und beurteilen, wie die Kontraktionen zunehmen oder abnehmen. Die Kenntnis der Uteruskontraktionen ist für die korrekte Anpassung der Arbeitsaktivität erforderlich. Unzureichende Reduktionen sind die Notwendigkeit, die Geburt zu stimulieren, damit sie eine Frau in der Phase der zervikalen Dilatation nicht ermüden und nicht in die Schwäche der Wehen gehen.

Vorbereitung für CTG

Das Verfahren wird unter den Bedingungen der weiblichen Konsultation durchgeführt. Ein spezielles Training ist erforderlich. Es genügt einfache Regeln zu befolgen:

  1. Schlaf gut vor dem Eingriff. Der Zustand der Mutter beeinflusst die motorische Aktivität des Fötus.
  2. Leichte Zwischenmahlzeit vor dem Verlassen des Hauses. Es ist notwendig, den Weg zur Klinik zu berücksichtigen, um nicht mit Essen oder umgekehrt hungrig zu sein.
  3. Bei der Ankunft müssen Sie sich etwas entspannen, setzen Sie sich, um die Herzfrequenz wiederherzustellen.
  4. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten. Daher muss sich eine schwangere Frau Sorgen machen, dass sie im Voraus zur Toilette geht.
  5. Rauchende Mütter müssen sich zwei Stunden lang von einer schlechten Angewohnheit fernhalten.

Weitere zusätzliche Schulungsmaßnahmen sind erforderlich.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Technik ist nicht invasiv und beeinflusst den Zustand des Fötus oder der Gebärmutter nicht. Harm CTG kann sich nur bei Stress-Funktionstests manifestieren. Derzeit können jedoch aufgrund des technologischen Niveaus und der Qualifikation von Ärzten fötale Hypoxien und ernste Zustände ohne die Verwendung spezieller Stimuli ermittelt werden.

Grundlegende CTG-Konzepte

Indikatoren für den Normalzustand des Fetus in CTG werden anhand folgender Daten bewertet:

  • Herzfrequenz;
  • Basalrhythmus - die Größe des Herzschlags, die im Zeitraum zwischen den Kontraktionen für 10 Minuten beobachtet wird;
  • Variabilität des Basalrhythmus - die Höhe der Änderungen der Herzfrequenz;
  • Beschleunigung - eine kurze Beschleunigung der Herzfrequenz für 15 Sekunden oder mehr oder 15 Herzschläge;
  • Verzögerung - Senkung der Herzfrequenz um 15 Schläge oder innerhalb von 15 Sekunden.

Jedes dieser Konzepte entspricht seiner eigenen Norm. Der Basalrhythmus sollte im Bereich von 120-160 Schlägen pro Minute liegen. Die fetale Variabilität im CTG beträgt 5-25 Hübe. Wenn Sie das CTG-Band betrachten, sollte die Hauptschwingung der Herzfrequenzlinie innerhalb dieser Grenzen liegen.

Beschleunigung - plötzlicher Anstieg der Kontraktionen des Herzens. Stellen Sie sicher, dass Sie 10 Minuten anwesend sind und normalerweise einen Anstieg der Herzfrequenz um 2 oder mehr gemessen haben.

Degeneration ist eine Verringerung der Anzahl der Herzkontraktionen. Normalerweise sind sie abwesend oder episodisch kurz und erscheinen flach. Die langfristige Abnahme der Herzfrequenz spricht von pathologischen Zuständen.

Entschlüsselung des Ergebnisses durchführen

Um die Ergebnisse der CTG schnell zu bewerten und die anfänglichen Anomalien des Fötus zu identifizieren, wurde ein System entwickelt, in dem für jeden Indikator Punkte angegeben werden. Die Zählung erfolgt nach der Anzahl der Herzschläge.

Die Bewertung hilft, das Ergebnis der CTG zu bestimmen:

  • 8-10 über den Normalzustand sprechen.
  • 5-7 - erste Anzeichen einer Hypoxie. In einer solchen Situation ist es erforderlich, innerhalb eines Tages erneut zu lernen. Bleibt das Ergebnis gleich, wird eine zusätzliche Prüfung durchgeführt. Es beinhaltet eine Beurteilung des Blutflusses in den Gefäßen der Plazenta und des Uterus, Ultraschall, Bestimmung des biophysikalischen Profils.
  • 4 Punkte und weniger - eine ernsthafte Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt im Notfall erfordert. In diesem Fall wird die Entscheidung entweder über die Durchführung der Intensivtherapie oder über die Entbindung getroffen.

Die Bewertung der CTG erfolgt nicht nur im Hinblick auf die vergebenen Punkte. In vielen Kliniken berechnen die installierten Geräte einen solchen Wert als Indikator für den Zustand des Fötus (PSP). Die Rate sollte unter 1,0 liegen. Wenn die Speicherbandbreite gleich eins oder etwas höher ist, wird empfohlen, die Kardiotokographie zu wiederholen.

PSP 1.05-2.0 zeigt die ersten Anzeichen einer Verschlechterung an. Der Frau wird die Behandlung verschrieben und nach 5-7 Tagen die Kontrolle der Kardiotokographie. Die Erhöhung der PSP auf 2.01-3.0 - die Indikation für Krankenhausaufenthalt und ernsthafte Behandlung. Überschreitung dieses Indikators um eine Marke 3,01 - die Notlieferung ist notwendig.

Die Anforderungen an die Norm für das Ergebnis der Studie unterscheiden sich je nach Dauer der Schwangerschaft. Zum Zeitpunkt der Vollschwangerschaft (ab 38 Wochen) sollten alle Indikatoren innerhalb der angegebenen Norm sein. Bei einem unreifen Kind sind in Woche 36 geringfügige Abweichungen zulässig, aber die Anzahl der Punkte sollte nicht weniger als 8 betragen. Im Band der Aufzeichnung sind ausreichend Beschleunigungs- und Verzögerungswerte vorhanden. Eine geringe Variabilität innerhalb von 3-6 ist zulässig.

Wenn in der Kardiotokographieaufnahme keine ausgeprägten Beschleunigungen und Verzögerungen auftreten, kann dies nicht als Norm bezeichnet werden. Es gibt einen monotonen fötalen Herzschlag, der von Hypoxie spricht. In manchen Fällen wird eine solche Rhythmusänderung während des Schlafes des Kindes beobachtet. Um dies zu überprüfen, wird die Hebamme oder der Arzt versuchen, den Kopf des Fötus durch den Bauch zu bewegen.

Die Fähigkeit des Nervensystems, auf Reize zu reagieren, wird durch den fötalen Reaktivitätsindex angegeben. Dieser Indikator wird jedoch nicht isoliert verwendet. Verwenden Sie zur Interpretation die Doplerometrie der Plazenta und der Gebärmuttergefäße. Durch die Verringerung des Blutflusses kann an der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz beurteilt werden.

Informationen, die während der Geburt vom Fötalsensor erhalten werden, helfen, ihren Fortschritt zu korrigieren. Es gibt Situationen, in denen der Fötus die Schnur während einer Kontraktion quetscht. Auf dem Bildschirm wird dies als eine deutliche Abnahme der Herzfrequenz und ihre lange Erholung bemerkt. In einer solchen Situation entscheidet der Arzt, kein Oxytocin zu injizieren, um die Kontraktionen des Uterus zu erhöhen. Manchmal dauert es sogar ein wenig, um den Kopf durch die Vagina zu bewegen, um einen normalen Blutfluss sicherzustellen.

In schweren Fällen kann der Frauenarzt nach einer weiteren Kontraktion eine starke Abnahme des Rhythmus feststellen, die sich während der Ruhezeit nicht erholt. Wenn Informationen darüber vorliegen, dass die Frau während der Schwangerschaft Infektionskrankheiten hatte, wenn sie das Fruchtwasser öffneten und einen Mekoniumcharakter hatten, konnte im Interesse des Kindes eine Entscheidung über einen Notkaiserschnitt getroffen werden.

Ist CTG für den Fötus schädlich?

Nicht-Stresstests stellen keine Gefahr für das Baby oder die Schwangerschaft dar. Dies ist eine gute Hilfe für den Arzt, die hilft, auf veränderte Situationen richtig zu reagieren. Es ist nicht notwendig, sich selbständig mit der Dekodierung zu beschäftigen: Ein Nichtfachmann kann nicht alle vorhandenen Faktoren berücksichtigen und die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Wie man CTG während der Schwangerschaft macht und was diese Analyse zeigt

Siehe auch:

Hämostasiogramm während der Schwangerschaft - warum es verschrieben wird und was diese Analyse zeigt

Was ist Dopplerometrie während der Schwangerschaft und warum wird sie durchgeführt?

Glukosetoleranztest in der Schwangerschaft: zeigt, wie genommen wird

Hallo liebe Leser! Schwangerschaft ist keine Krankheit, sondern nur ein vorübergehender und regenbogenartiger Zustand. Dennoch hängt die Gesundheit und das Leben des zukünftigen Babys oft von seinem Fluss ab. Und seien Sie ganz in der Hand der Natur, aber in einem kritischen Moment können die Ärzte immer noch etwas tun.

Richtig, vorbehaltlich der rechtzeitigen Erkennung von Gefahren. Dies kann heute auf verschiedene Weise erfolgen, einschließlich absolut sicher. Einer von ihnen ist der Fötus ctg. Was ist wann, warum und warum wird es ernannt? Darüber reden wir. Und gleichzeitig und herausfinden, ob man Angst vor ihm hat.

1. CTG: was ist das und warum

CTG oder Cardiotokographie ist eine Methode zur Beurteilung des allgemeinen Zustands des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt durch Abhören seines Herzschlags zum Zeitpunkt der Ruhezeit, der Aktivität oder der Auswirkungen äußerer Reize oder Kontraktionen des Uterus.

Wie lang ist die CTG? Idealerweise sollte es ab der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. In der Praxis geben Ärzte jedoch erst 32 Wochen später einen Termin bei der CTG ein und begründen ihre Entscheidung mit dem geringen Informationsgehalt der Methode in einem frühen Stadium. Im dritten Trimester unterzieht sich die Frau jedoch mindestens zweimal diesem Verfahren, wenn alles in Ordnung ist.

In einigen Fällen kann die Anzahl der Besuche bei einem CTG-Spezialisten erheblich erhöht werden.

  • Verdacht auf fetale Entwicklungspathologie;
  • unbefriedigende Ergebnisse früherer Studien;
  • Beschwerden von Frauen über eine geringe motorische Aktivität des Babys;
  • das Vorhandensein verschiedener Krankheiten in ihr;
  • Alterung der Plazenta;
  • Schnur umschlungen;
  • post-term Schwangerschaft, etc.

Vergleicht man dann die Ergebnisse der CTG mit den Ergebnissen von Ultraschall und Doppler, so schließen Experten die Entwicklung von Hypoxie und Pathologien des Herz-Kreislaufsystems des Babys aus oder bestätigen diese. Die Durchführung der Kardiotographie ermöglicht es, Folgendes aufzuzeigen:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • intrauterine Infektion;
  • niedriges oder hohes Wasser;
  • vorzeitige Reifung der Plazenta;
  • Gefahr einer vorzeitigen Lieferung.

Während der Geburt ermöglicht CTG die Kontrolle der Herzfrequenz des Babys und wird zwangsläufig durchgeführt, wenn eine Kabelverschlingung vorliegt.

2. Wie macht man CTG während der Schwangerschaft?

Das Verfahren selbst ist absolut schmerzfrei, dauert jedoch je nach Qualität der erzielten Ergebnisse etwa 20 bis 50 Minuten. Während dieser ganzen Zeit muss die Frau in Ruhe sein und sich so wenig wie möglich bewegen, um nicht einen Rückgang der Sensoren zu verursachen. Und vielleicht ist dies der einzige Nachteil.

Die Kardiotokographie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt. Es ist eine Kombination aus einem Dehnungsmessstreifen, einem Ultraschallsensor und einem elektronischen System eines Herzmonitors. Natürlich sind die ersten beiden am Bauch einer schwangeren Frau montiert, während bei letzterer die Herzfrequenz sowie die Uteruskontraktionen direkt erfasst und analysiert werden können und das Endergebnis in Form eines langen Farbbands mit Diagrammen angezeigt wird.

Wie bereite ich mich auf CTG vor? Essen Sie einfach ein wenig, bevor Sie es halten und am besten etwas Süßes. Dadurch wird der Fötus aktiver bewegt. Richtig, gehen Sie nicht zu extrem und zu viel essen. Signifikante Schwankungen des Blutzuckerspiegels können jedoch das Ergebnis sowie Überspannungen und Stress am stärksten beeinträchtigen. Daher ist die Nervosität zum Zeitpunkt des Eingriffs unerwünscht.

Es ist äußerst wichtig, eine bequeme Körperposition einzunehmen - halb sitzend oder auf der linken Seite liegend - und warten, bis der Arzt den Ultraschallsensor an der vorderen Bauchwand und den Dehnungsmessstreifen im Bereich der rechten Ecke der Gebärmutter befestigt. Letzteres ist notwendig, um das fötale Verhalten bei Uteruskontraktionen zu beurteilen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Aufnahme. Wenn ihre Ergebnisse zufriedenstellend sind, darf die werdende Mutter nach Hause gehen. Wenn etwas den Spezialisten alarmiert, besteht er höchstwahrscheinlich auf der Durchführung einer stressigen Kardiotokographie.

3. Was ist Stress-Kardiotokographie?

Dies ist ein Verfahren, das mit zwei Tests ausgeführt wird, die einen generischen Prozess simulieren, nämlich:

  1. Oxytocin-Stresstest - dies beinhaltet die Einführung einer Lösung von Oxytocin zur Stimulierung der Geburt und zur Überwachung des Verhaltens des Fötus zum Zeitpunkt des Auftretens der Geburt;
  2. Brusttest oder endogener Stresstest. Es sorgt für eine Stimulation der Brustwarzen, indem sie mit den Fingern gedreht werden, wodurch auch Kontraktionen verursacht werden. Es ist erwähnenswert, dass dieser Test sicherer ist und praktisch keine Kontraindikationen aufweist.

Zusätzliche Untersuchungen können jedoch auch andere Tests umfassen, die direkt auf den Fötus wirken.

  1. akustischer Test - Er sorgt für das Vorhandensein eines Schallreizes, auf den sich Änderungen in der Herztätigkeit des Fötus auswirken.
  2. Palpation des Fötus - bei begrenzter Verlagerung seines präsentierenden Teils (Kopf oder Becken) über dem Beckeneintritt.

4. CTG entschlüsseln

Es sei darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der CTG keine eindeutige Diagnose liefern. Sie ermöglichen es dem Arzt nur, die Gesundheit der Krümel zu bewerten, dank einer weiteren Studie, in der bestimmte Indikatoren erfasst werden:

  • HR - Herzfrequenz;
  • Basalherzfrequenz (BSVS) - Dies ist ein Herzschlag, der in den Intervallen zwischen den Kontraktionen festgelegt wird oder 10 Minuten dauert.
  • Änderung oder Variabilität der Grundfrequenz;
  • Beschleunigung - Beschleunigung der Herzfrequenz, 15 Sekunden oder länger für 15 oder mehr Schläge festgelegt;
  • Verlangsamung bzw. Verlangsamung der Herzfrequenz, festgelegt auf den gleichen Zeitraum im gleichen Volumen.

Normalerweise sollten CTG-Ergebnisse sein:

  • Grundrhythmus - 120-160 Schläge pro Minute;
  • Variabilität des Basalrhythmus - 5-25 Schläge pro Minute;
  • Beschleunigung - 2 oder mehr innerhalb von 10 Minuten nach der Aufnahme;
  • Verzögerungen sind selten, flach oder fehlen.

Um den Behandlungsprozess zu vereinfachen, verwenden Ärzte das Punktesystem.

Wann ist CTG schwanger und nach der Geburt?

Ab wann wird CTG angezeigt

Es ist unmöglich zu beurteilen, wie das Baby auf Uteruskontraktionen reagiert, wie sich die Art des Herzschlags ändert, abhängig von den Bewegungen des Fötus selbst und einigen anderen Faktoren.

Bis zur 28. Woche gibt es noch keine vollwertige Interaktion des Herzens mit dem autonomen Nervensystem. Und in der Tat, um alle diese Indikatoren zu bewerten und diese Studie durchzuführen.

Aber im Grunde machen sie die erste CTG nach 30-32 Wochen. Für diese und spätere Perioden werden diagnostische Kriterien zusammengestellt, nach denen der Zustand des Fötus beurteilt wird.

Wie viele Male CTG während der Schwangerschaft?

Diese Umfrage ist nicht wesentlich für die Bestimmung der Taktik der Entbindung und des Schwangerschaftsmanagements, sondern nur als Hilfsmittel. CTG wird während der Schwangerschaft verschrieben, wenn es normal verläuft und es im Ultraschall im dritten Trimenon ein- oder zweimal keine Abnormalitäten gibt.

Im Auftrag des Gesundheitsministeriums klingt die Antwort auf die Frage, wann CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, wie folgt: "Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, wird CTG einmal in zehn Tagen ab Woche 28 durchgeführt". Bei komplizierten Schwangerschaften gibt es folgende Empfehlungen:

  • mit Nachschwangerschaft - einmal alle 4-5 Tage nach der erwarteten Lieferfrist
  • wenn eine Inkompatibilität für Rh oder Blutgruppe besteht - 2 Mal pro Monat
  • im Falle von Polyhydramnios - einmal pro Woche
  • für Herzfehler jede Woche
  • Plazentainsuffizienz - mindestens 1 Mal pro Woche
  • mit Thyreotoxikose, unabhängig davon, ob es einen Struma gibt oder nicht - einmal pro Woche
  • mit einem großen Fötus, schmalem Becken, mehreren Feten, früheren Röteln, Bluthochdruck, Infektionen des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau - je nach Bedarf, aber mindestens 1 mal in 10 Tagen
  • Bei Plazenta previa ohne Blutung haben werdende Mütter über 35 Jahre die gleichen Kriterien.

Wann CTG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, liegt grundsätzlich im Ermessen des Gynäkologen, der Ihre Schwangerschaft beobachtet. Meistens orientiert er sich an solchen Kriterien:

  1. bei unkomplizierter Schwangerschaft CTG - zweimal pro Monat ab Woche 32
  2. Bei Komplikationen oder belastetem Hintergrund bei schwangeren Frauen wird die CTG ab Woche 28 mit einem Intervall von 5-7 Tagen durchgeführt, und auch wenn sich der Zustand der Frau ändert
  3. Wenn die Schwangerschaft kompliziert ist, sind die bisherigen Ergebnisse der CTG unbefriedigend. Es wird empfohlen, die schwangere Frau zu hospitalisieren und dann zu bestimmen, in welchem ​​Intervall die CTG je nach geburtshilflicher Situation individuell festgelegt werden sollte.

Ist es möglich, CTG vor der Geburt herzustellen


CTG vor der Geburt kann direkt am Tag der erwarteten Geburt oder zu Beginn der Geburt durchgeführt werden.

Wenn sich der Arzt noch nicht für die Taktik der Geburt entschieden hat, kann ihm eine Kardiotogrammstudie dabei helfen: Solche Untersuchungen werden häufig durchgeführt (vielleicht tägliche Anwendung).

Wenn die Taktik gewählt wurde, um die Geburt durch den Geburtskanal zu leiten, und die Schwangerschaft pererashivaetsya ist, tun CTG dies:

  • am Tag der erwarteten Lieferung oder am nächsten Tag
  • nach 4-5 Tagen, wenn die Ergebnisse gut waren
  • weitere 4-5 Tage.

In den Wochen 41 bis 42 werden die Taktiken des Arbeitsmanagements durch eine Konsultation von Ärzten überprüft, wenn sich die Erwerbstätigkeit nicht entwickelt hat. Die Ärzte entscheiden, ob sie sie stimulieren, warten oder sich für die sofortige Lösung der Arbeit einsetzen. Die Daten der CTG spielen in diesem Fall eine wichtige Rolle, da sie den Zustand des Fötus deutlicher belegen.

Die Notwendigkeit von CTG während der Geburt

Die CTG bei der Geburt sollte bei allen Frauen unabhängig von ihrer geburtshilflichen Situation durchgeführt werden.

Bei der Geburt ist CTG besonders informativ, da es zeigt, wie das Baby die Last transportiert. Wenn es normalerweise 110-160 Kontraktionen des Herzens außerhalb der Kontraktion geben sollte, kommt es bei Hypoxie zuerst zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (mehr als 160) und dann zu einer Verlangsamung der Herzschläge.

Dies ist ein Signal für Geburtshelfer, die Geburt eines Babys zu beschleunigen. Je nach Situation kann diese "Beschleunigung" durch geburtshilfliche Vorteile, die Verwendung einer Zange oder eines Vakuumextraktors, einer Episiopathie oder einer Perineotomie erfolgen. Werden Anzeichen einer Hypoxie beobachtet, wenn sich der Kopf noch nicht im Becken befindet, ist ein Notfall-Kaiserschnitt möglich.

CTG-Anzeichen einer Hypoxie während der Geburt bedeuten auch, dass Sie einen Beatmungsbeutel anrufen müssen, da das Neugeborene möglicherweise seine Hilfe benötigt.

Wie funktionieren CTGs während der Schwangerschaft?

Richtig CTG in der Position einer Frau sitzt halb sitzend oder auf der linken Seite, denn wenn Sie rechts liegen, können Sie die untere Hohlvene auf die schwangere Gebärmutter übertragen, was zu Komplikationen führen kann. Bevor die fötale CTG fertig ist, hören sie mit einem Stethoskop eine Stelle am Bauch einer Frau, in der Sie den Herzschlag des Babys am besten hören können, denn es hängt davon ab, wie er sich gedreht hat.

Der CTG-Sensor liegt an der Stelle, an der der Herzschlag am besten zu hören ist, und ist mit einem Gürtel am Bauch befestigt. Das CTG-Verfahren während der Schwangerschaft wird nicht innerhalb einer Stunde nach einer Mahlzeit durchgeführt oder Glukose wird intravenös injiziert, da dies normalerweise die Aktivität des Fötus stimuliert. Fasten CTG wird auch nicht durchgeführt. Der optimale Bereich liegt 2-3 Stunden nach den Mahlzeiten. Wenn die Parameter nicht erfüllt werden, kann es zu Fehlern im Tokogramm kommen.

Dauer der CTG

Wie und wer analysiert die CTG?

Die CTG-Analyse während der Schwangerschaft wird automatisch zu Beginn durchgeführt: Der CTG-Apparat analysiert den Ruhe-Rhythmus, Bewegungen, mit minimalen Kontraktionen, die jederzeit stattfinden (der Unterschied besteht nur in ihrer Häufigkeit). Ergebnis ist auf einer 10-Punkte-Skala:

  • 10-8 Punkte - das Kind ist gesund
  • 5-7 Punkte bedeutet, dass der Zustand des Fötus grenzwertig ist und wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, kann eine Katastrophe eintreten
  • 4 Punkte und niedriger reflektiert ausgeprägte Hypoxie

Ein Tokogramm sollte auch von einem Arzt beurteilt werden, eine auf einer Hardwarebewertung basierende Diagnose wird nicht gemacht.

Ungefähre CTG-Raten nach 32 Wochen

  • Grundherzfrequenz: 120-160 Schläge / Min
  • Frequenzabschnitte der Variabilität: 10-25 Schläge / Minute
  • Beschleunigung: 2 oder mehr in 10 Minuten Aufnahme
  • Mittlere Beschleunigungsamplitude: 12-17
  • Schnelle Verlangsamung des CTG in der 32. Schwangerschaftswoche: Die Zahl sollte bei 0-2 liegen
  • Langsame Verzögerungen: 0
  • Die Anzahl der Bewegungen des Fötus: mehr als 5 in einer halben Minute.

Norm CTG bei 33 Wochen

  • Der Basalrhythmus ist derselbe wie in Woche 32
  • Basalratenvariabilität von 10 bis 25 pro Minute
  • Eine sehr kleine Anzahl und besser - die Abwesenheit oder Verlangsamung sollten "schnell" sein.
  • Beschleunigung: 2 oder mehr während der Aufnahme in 10 Minuten.

Der Basalrhythmus sollte nicht weniger als 110 und mehr als 160 Schläge / Minute betragen. Die CTG-Indizes in Woche 33 sollten keine Kontraktionen aufweisen, es sollte auf jeden Fall eine Beschleunigung geben.

CTG bei 35 Wochen und später

Die CTG-Rate nach 35 Wochen besteht aus den gleichen Indikatoren, ihre Streuung sollte dieselbe sein wie nach 32 oder 33 Wochen. Basalrhythmus: 119-160 Schläge / Minute; die Amplitude der Variabilität von 10 Schlägen bis 25 pro Minute. Die Natur des Rhythmus: wellig oder widerlich.

Es kann zu schnelleren Verzögerungen kommen, da dies die vertragliche Tätigkeit in gewissem Maße widerspiegelt. Fötale Bewegungen, wenn er zum Zeitpunkt der Studie nicht schläft - in dieser Zeit mehr als 60.

Die CTG-Raten nach 36 Wochen sollten sich nicht wesentlich von denen in Woche 35 unterscheiden

CTG der Fötusnorm sollte 36 Wochen lang angezeigt werden

  • Grundherzfrequenz: wie bei anderen Begriffen
  • Herzfrequenzumfang: 10-25 pro Minute
  • Rhythmus: wellenförmig oder ekelhaft
  • Beschleunigung: mehr als 10 in 40 Minuten
  • Schnelle Verzögerungen: bis zu 5 für alle Zeiten
  • Keine späten Verzögerungen oder Sinus-Rhythmus bei CTG bei 36-wöchiger Schwangerschaft.

Die Erklärung der CTG in der 37. Woche erfolgt anhand derselben Indikatoren. Die Standards sollten sich nicht sehr von den in Woche 36 vorgestellten unterscheiden.

Wie sieht ein CTG-Bild in der 38. Schwangerschaftswoche aus?

Für diesen Eintrag müssen dieselben Kriterien erfüllt sein. Die Hauptsache ist, dass es Beschleunigungen gibt (mindestens 2 in 10 Minuten), es gibt keine späten Verzögerungen oder sinusförmigen Rhythmen, die Amplitude der Variabilität betrug nicht mehr als 25 und nicht weniger als 10 Schläge / Minute. PSP hier - bis zu 1,0 normal.

Die CTG-Kriterien in der 39. und 40. Schwangerschaftswoche sind die gleichen. Der Begriff sollte die Frequenz und Art des Basalrhythmus, die Amplitude der Variabilität nicht beeinflussen. Es sollte auch keine langsamen und schnelle Verzögerungen geben. PSP reicht auch von 0 bis 1,0. Es kann nur eine Verringerung der Anzahl von Bewegungen und des Auftretens von Kontraktionen erfolgen, was bedeutet, dass der Körper auf die Geburt vorbereitet wird.

Anzeige von Uteruskontraktionen bei CTG


Kontraktionen bei CTG werden in einem separaten Diagramm im Kardiotogramm angezeigt. Ihnen ist eine bestimmte Menge erlaubt, die mit zunehmendem Gestationsalter steigt. Die Ergebnisse der CTG müssen unbedingt Ihren Arzt aufsuchen, der die Taktik der Arbeit bestimmt.

Wenn also eine schwangere Frau eine Entbindung mit einem Kaiserschnitt erhalten soll, ist die Zunahme der Kontraktionen ein Hinweis darauf, dass sie ins Krankenhaus gehen und eher die Entbindung bestimmen müssen.

Kontraktionen bei CTG über einen Zeitraum von 36 Wochen oder mehr, wenn sie nicht mit einer Abnahme der fötalen Herzfrequenz einhergehen (dh es gibt keine Hypoxie) und / oder eine Verschlechterung der CTG-Punktzahl in Punkten, sind normal.

CTG-Fehler

Der Hauptfehler - der Eintrag "CTG-Kriterien nicht erfüllt." Dies bedeutet, dass der Sensor den Rhythmus und die Art der fötalen Herzschläge nicht zuverlässig einschätzen konnte. Die Studie muss wiederholt werden. Wenn dies erforderlich ist - an einem Tag oder in einer Woche -, ist dies abhängig von der geburtshilflichen Situation. Konsultieren Sie daher Ihren Arzt.

Wenn CTG vorgeschrieben ist und wenn Doppler

CTG hilft dabei, den Zustand des Fötus zu beurteilen, ob genug Sauerstoff dafür vorhanden ist (dies zeigt sich an der Art und Weise, wie er auf Uteruskontraktionen und richtige Bewegungen reagiert).

Doppler misst auch den Durchmesser der Blutgefäße im Mutter-Plazenta-Fötus-System, den Blutfluss in der Plazenta, die Geschwindigkeit. Er visualisiert die Gefäße und den Blutfluss in ihnen, während CTG indirekt zeigt, wie Sauerstoff aus normalen oder pathologisch veränderten Gefäßen absorbiert wird.

Studien sind miteinander verknüpft, ihre Bewertung sollte in einem Komplex durchgeführt werden. So kann der Doppler Anzeichen von erkrankten Gefäßen aufweisen und CTG kann normal sein. Dies bedeutet, dass eine schwangere Frau überwacht, mit Medikamenten behandelt werden sollte, eine wiederholte CTG durchgeführt werden sollte, jedoch nicht in Eile mit der Entbindung.

Welche Tests gibt es für CTG?

In Fällen, in denen CTG einige Zweifel an der Gesundheit des Fötus auflösen muss, werden Tests durchgeführt. Sie können anstrengend sein, indem in das Blut einer schwangeren Frau spezielle Substanzen eingebracht werden, die die motorische Aktivität des Kindes anregen.

Es gibt auch einen Nicht-Stresstest für CTG. Gleichzeitig wird die Reaktion des Herzkreislaufsystems des Babys auf seine eigenen Bewegungen gemessen. Dieser Test hat 3 Punkte:

  1. Ein nicht belastender positiver (arereaktiver) Test ist ein schlechtes Ergebnis. Dies bedeutet, dass bei einer 40-minütigen Studie nur 2 oder weniger Herzklopfen auftraten. Zur gleichen Zeit trat eine solche Reaktion für eine kürzere Zeit als 15 Sekunden auf, und die Eskalation selbst überschritt 15 Schläge pro Minute nicht (dh, wenn sie 145 war, betrug sie 160 Schläge pro Minute oder weniger).
  2. Das Ergebnis kann auch falsch positiv sein, wenn die Herzfrequenz nicht einfach erhöht wurde, nur weil das Baby geschlafen hat. Dann sollte CTG nach einigen (2-4) Stunden wiederholt werden.
  3. Negatives Ergebnis: Innerhalb von 20 Minuten gab es mehr als 2 Herzklopfen, sie dauerten mehr als 15 Sekunden und ihr Unterschied zum Hauptrhythmus der Herzfrequenz überstieg 15 Schläge pro Minute.

Ist es gefährlich, CTG für ein Kind zu machen?

Die Tatsache, dass CTG während der Schwangerschaft schädlich ist, konnte man nur von unzuverlässigen, in keiner Weise mit der Medizin verbundenen Quellen hören. Vollständige Sicherheit dieser Forschungsmethode für den Fötus nachgewiesen. Es ist nicht notwendig, sie nur zu missbrauchen, da Ultraschall für das Gehör des Kindes unangenehm sein kann. Viele suchen nach der Antwort, wie viel CTG während der Schwangerschaft ist. Nach unseren Informationen liegt der Durchschnittspreis in Russland bei 800-1200 Rubel.

Jetzt wissen Sie, wann Sie während der Schwangerschaft CTG durchführen sollen. Aussagen über die Häufigkeit der Befragung sollten vom Geburtshelfer abhängig von Ihrer Situation festgelegt werden. Aber wenn Sie es zuweisen, machen Sie es notwendig: Damit Sie wissen, dass es Ihrem Baby gut geht. Wie funktioniert die CTG, auch in dem Artikel beschrieben. Diese Informationen sind für die zukünftige Mutter hilfreich, um zu wissen, was die Ursache für Fehler in der Studie sein könnte, und konnte diese vermeiden.