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Normsättigung des Sauerstoffs im Blut

Die Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff spielt für den menschlichen Körper eine sehr wichtige Rolle. Ohne zu atmen, würden unsere Gewebe innerhalb von Minuten sterben. Dieser Prozess ist jedoch nicht auf die Lungenbelüftung beschränkt, es gibt eine sehr wichtige zweite Stufe - den Transport von Gasen durch das Blut. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die sein Vorkommen widerspiegeln, unter denen die Sättigung des Sauerstoffs (dh die Sättigung des Hämoglobins) im Blut sehr wichtig ist. Was sind die Sättigungsraten? Welche Faktoren bestimmen das? Welche Krankheiten können ihren Rückgang erkennen?

Definition der Sättigung und ihrer Normen

Die Sättigung ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Hämoglobinoxygenierung widerspiegelt. Um dies zu bestimmen, wird meistens ein Gerät wie ein Pulsoximeter verwendet, mit dem der Puls und die Sättigung in Echtzeit überwacht werden können. Darüber hinaus gibt es Labormethoden, um diesen Indikator mit direkten Blutuntersuchungen zu bewerten. Diese werden jedoch seltener verwendet, da sie zur Blutabnahme von einer Person eingenommen werden müssen, während die Pulsoximetrie völlig schmerzlos ist und rund um die Uhr durchgeführt werden kann, sowie die Abweichungen der Daten 1% gegenüber der Analyse nicht überschreiten.

Natürlich kann Hämoglobin nicht zu 100% mit Sauerstoff versorgt werden, daher liegt die Sättigungsrate zwischen 96 und 98%. Dies reicht aus, um sicherzustellen, dass die Sauerstoffversorgung der Körperzellen optimal ist. Für den Fall, dass die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins niedrig ist, wird der Transport von Gasen zu den Geweben gestört und ihre Atmung ist unzureichend.

Die Verringerung der Sättigung kann normal sein - bei einer rauchenden Person. Für Menschen, die an dieser Angewohnheit leiden, liegt der Standard bei 92-95%. Solche Zahlen bei Rauchern weisen nicht auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, es ist jedoch klar, dass sie immer noch niedriger sind als die Werte, die für einen gewöhnlichen Menschen ermittelt wurden. Dies legt nahe, dass das Rauchen den Transport von Gasen durch Hämoglobin stört und zu einer konstanten kleinzelligen Hypoxie führt. Ein Raucher vergiftet sich freiwillig mit einem schädlichen Gasgemisch, wodurch der Sauerstoffgehalt in roten Blutkörperchen verringert wird. Im Laufe der Zeit führt dies notwendigerweise zu bestimmten Pathologien in den inneren Organen.

Die Gründe für den Rückgang

Der erste Faktor, der dazu führt, dass der Sauerstoffgehalt im arteriellen Blut abnimmt, sind Atemprobleme. Bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen kann die Sättigung beispielsweise zwischen 92 und 95% liegen. Gleichzeitig wird der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid nicht gestört, die Abnahme des Indikators ist nicht mit Blutfaktoren verbunden, sondern mit einer Abnahme der Lungenventilation. Bei der Untersuchung von Patienten mit Atemstillstand ist die Sättigungsbewertung von großer Bedeutung. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die erforderliche Methode für die Atemtherapie zu wählen und die gewünschten Parameter für die mechanische Beatmung (falls erforderlich) einzustellen.

Außerdem sinkt die Sättigung als Folge eines starken Blutverlusts, insbesondere in einem solchen Zustand wie einem hämorrhagischen Schock. Anhand des untersuchten Indikators kann der Grad des Blutverlusts und damit der Schweregrad des Zustands einer Person bestimmt werden. Die Sättigungsüberwachung ist während der Operation sehr wichtig. So können Sie rechtzeitig eine reduzierte Sauerstoffzufuhr zu den Körperzellen feststellen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um diese zu verbessern.

Dieser Indikator ist besonders wichtig bei Herzoperationen: Seine Abnahme erfolgt früher als eine Abnahme des Pulses oder ein Abfall des Blutdrucks. Darüber hinaus muss es in der Nachbeobachtungsphase sowie in der Betreuung von Frühgeborenen überwacht werden (die Dynamik unter solchen Bedingungen ist sehr aufschlussreich).

Ein weiterer möglicher Grund für die Senkung der Sauerstoffsättigung des Hämoglobins ist die Herzkrankheit. Dies können Krankheiten sein wie:

  • Herzversagen
  • Herzinfarkt,
  • kardiogener Schock.

Der niedrige Sättigungswert ist in diesem Fall auf eine Abnahme der durch das Herz ausgestoßenen Blutmenge zurückzuführen. Aufgrund dessen verlangsamt sich die Zirkulation im menschlichen Körper, einschließlich des reduzierten Blutflusses in die Lunge und damit auch - und der Sauerstoffzufuhr. Viele Funktionen des Blutes, einschließlich des Transports von Gasen, nehmen ab. Und das alles hängt mit der Arbeit des Herzens zusammen und nicht damit, wie Hämoglobin Sauerstoff transportiert und den Zellen zuführt.

Es ist sehr wichtig, dass die Sättigung dabei hilft, implizite Pathologien zu identifizieren, z. B. versteckte Herzinsuffizienz und versteckten kardiogenen Schock. Bei diesen nosologischen Einheiten haben die Patienten möglicherweise keine Beschwerden, daher ist die Anzahl der Fälle, in denen versteckte Krankheiten nicht diagnostiziert werden, ziemlich hoch. Aus diesem Grund ist es so wichtig, zusätzliche Forschungsmethoden anzuwenden, einschließlich der Bestimmung des Transports von Hämoglobingasen durch Blut.

Außerdem sinkt die Sättigung bei Infektionskrankheiten. Seine Werte liegen bei etwa 88%. Tatsache ist, dass eine Infektion den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Zustand des gesamten Körpers erheblich beeinflusst. Besonders starke Veränderungen treten bei der Sepsis auf. Bei einem so ernsten Zustand ist die Arbeit aller Organe gestört, ihre Blutversorgung verschlechtert sich, aber die Belastung dieser Organe nimmt im Gegenteil zu. Daher leiden sie stark unter Hypoxie.

Daher zeigt die Sättigung, wie gut das Blut Sauerstoff zu den Organen und Geweben unseres Körpers transportiert.

Natürlich gibt es andere Indikatoren, die diesen Prozess widerspiegeln, insbesondere legen viele Studien nicht nur Sauerstoff, sondern auch Kohlendioxid fest und berücksichtigen nicht nur, wie Hämoglobin Gase transportiert, sondern auch, wie sie diese freisetzen. Die Bestimmung der Sättigung mit einem Pulsoximeter ist jedoch die einfachste und kostengünstigste Methode. Es ist keine Verletzung der Hautintegrität erforderlich und es wird auch nur eine kleine Menge Blut zur Analyse entnommen. Legen Sie das Gerät einfach auf den Finger und Sie erhalten das Ergebnis in wenigen Sekunden.

In der Regel wird die Sättigung unter ziemlich ernsten Bedingungen reduziert, was zu schweren Veränderungen im gesamten Körper führt. In solchen Fällen kann der Indikator deutlich reduziert werden. Je niedriger sie ist, desto schlechter ist die Prognose: Der menschliche Körper verträgt keine Hypoxie, besonders betroffen sind Hirnzellen. Ein leichter Rückgang der Sättigung geht in der Regel mit chronischen Lungenerkrankungen einher und tritt meistens vor dem Hintergrund des Rauchens auf.

Es gibt keinen universellen Weg, die Sättigung zu erhöhen. In jedem Fall entscheidet der Arzt, welche Behandlung gewählt werden soll. Am häufigsten liegt der Fokus auf der Bekämpfung der zugrunde liegenden Krankheit, die dieses Symptom verursacht hat. Verwenden Sie auch Sauerstofftherapie, verwenden Sie Medikamente, die die Sauerstoffsättigung im Blut erhöhen. Es sind aber eher Nebentätigkeiten. Die Normalisierung der Sättigung ist das Ergebnis der Tatsache, dass sich eine Person allmählich erholt und sich ihr Zustand verbessert hat.

Blutsauerstoffsättigung und ihre Entwicklungsfaktoren

Sättigung - Flüssigkeitssättigung mit Gasen. In der Medizin ist die Sättigung die Sauerstoffkonzentration im Blut, die in Prozent ausgedrückt wird.

Jedes Hämoglobinmolekül kann 4 Sauerstoffmoleküle tragen. Die Sauerstoffsättigung im Blut ist der durchschnittliche Prozentsatz der mit Sauerstoffmolekülen gesättigten Hämoglobinmoleküle. Bei 100% Sättigung zeigen sie die Anwesenheit von vier klebrigen Sauerstoffmolekülen an einem Hämoglobinmolekül an.

Zur Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes werden Herzfrequenzmonitore verwendet. Der Hämoglobinspiegel im Blut wird gemessen. Mit einer Abnahme des Volumens an roten Blutkörperchen tritt Sauerstoffmangel auf, und mit einer Zunahme verdickt sich das Blut und es bilden sich Blutgerinnsel, die Herzinfarkte verursachen.

120-140 Gramm pro Liter Blut gelten bei Kindern als normales Hämoglobin im Blut. Der Körper des Kindes hat noch nicht die erforderliche Menge an Eisen angesammelt, die in den künftigen roten Körpern synthetisiert wird. Aus diesem Grund haben viele Kinder niedrige Hämoglobinwerte. Eltern unter 6 Jahren sollten den Hämoglobingehalt sorgfältig überwachen - in diesem Alter hat eine Person eine maximale Lebensbelastung und eine intensive Entwicklung des Körpers. Es wird geschätzt, dass 90% aller Kenntnisse bis zu 5-6 Jahre erworben wurden.

Niedrige Sauerstoffsättigung des Blutes führt zu einer Schwächung des Herz-Kreislauf- und Immunsystems, das Gehirn verlangsamt sich. Anschließend wird nicht nur der körperliche Zustand geschwächt, sondern es wird auch eine geistige Behinderung beobachtet.

Ich denke, 95-100% sind die Norm für arterielle Blutsättigung und venöses Blut - 75%. Bei 94% entwickelt sich eine Hypoxie und es sind Maßnahmen erforderlich, um dies zu verhindern, weniger als 90% - die Situation ist kritisch, der Patient braucht eine Notfallversorgung.

Bei niedrigen Sättigungsgraden sollte die Menge an eingeatmetem Sauerstoff erhöht werden. Alle nachfolgenden Aktionen sollten gemäß der ABCDE-Regel ausgeführt werden:


    AIRWAY - Atemwege kontrollieren, ETT kontrollieren, Maßnahmen zur Linderung des Laryngospasmus durchführen.

Atmung - Überprüfen Sie das Vorhandensein von Atmung, die Häufigkeit, das Tidalvolumen, die Auskultation der Lungen und den Bronchospasmus gegebenenfalls zu stoppen.

ZIRKULATION - Blutkreislauf kontrollieren: Puls, Blutdruck, EKG überwachen, Blutverlust und Dehydratation feststellen.

DROGEN-WIRKUNGEN - Wechselwirkungen zwischen Medikamenten können zu einer niedrigen Sauerstoffsättigung des Blutes führen (Muskelrelaxanzien, flüchtige Anästhetika, Sedativa, Opioide).

  • AUSRÜSTUNG - Überprüfen Sie den Betrieb der Ausrüstung auf Sauerstoffzufuhr, Durchlässigkeit und Dichtheit des Atemkreislaufs.

  • Die Sättigung entwickelt sich häufig, wenn sie auf 2500 Meter angehoben wird. In solchen Fällen wird über die Entwicklung der Bergkrankheit gesprochen. Es hört nach einem Rückgang auf. Erfahrene Sportler treffen häufig darauf und bereiten sich im Voraus darauf vor, eine große Höhe zu erreichen: Sie machen körperliche Übungen, werden vorbeugend mit Medikamenten behandelt.

    Einzelne Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:


      individuelle Resistenz gegen Sauerstoffmangel (zum Beispiel Bewohner der Berge);

    Höhengeschwindigkeit;

    die Dauer und das Ausmaß des Sauerstoffmangels;

  • Trainingsintensität.

  • Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Abnahme des Sauerstoffs im Blut auslösen:

    • Koffein und Alkohol im Blut;

      Überarbeitung, Schlaflosigkeit und Stress;

      Dehydratisierung und Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts;

      erhöhtes Körpergewicht;

    • Atemwegserkrankungen und einige chronische Krankheiten: chronische, eitrige Zahnerkrankungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Angina pectoris.

    Patienten sollten die Sauerstoffsättigung des Blutes ständig mit einem Pulsoxometer überwachen. Für die Analyse wird keine Blutentnahme durchgeführt. Das Gerät basiert auf der differenzierten Lichtabsorption. Hämoglobin mit unterschiedlicher Sauerstoffsättigung absorbiert Licht unterschiedlicher Länge.

    Pulsoximetrie: Das Wesen der Methode, Indikationen und Anwendung, Geschwindigkeit und Abweichungen

    Einer der Hauptindikatoren eines normal funktionierenden Organismus ist die Sättigung von arteriellem Blut mit Sauerstoff. Dieser Parameter beeinflusst die Anzahl der roten Blutkörperchen und die Pulsoximetrie (Pulsoximetrie) hilft bei der Bestimmung.

    Die eingeatmete Luft dringt in die Lunge ein, wo ein starkes Netzwerk von Sauerstoff absorbierenden Kapillaren vorhanden ist, die für die Sicherstellung der zahlreichen biochemischen Prozesse erforderlich sind. Wie Sie wissen, wird kein Sauerstoff zum "freien Schwimmen" geschickt, da die Zellen sie sonst nicht in ausreichender Menge erhalten könnten. Für die Abgabe dieses Elements an die Gewebe werden von Natur aus Träger bereitgestellt - Erythrozyten.

    Jedes Hämoglobinmolekül in einem roten Blutkörperchen ist in der Lage, 4 Sauerstoffmoleküle zu binden, und der durchschnittliche Prozentsatz der Sauerstoffsättigung der roten Blutkörperchen wird als Sättigung bezeichnet. Dieser Begriff ist Anästhesisten gut bekannt, die den Zustand des Patienten während der Anästhesie anhand des Sättigungsparameters bewerten.

    Wenn Hämoglobin mit all seinen Reserven alle vier Sauerstoffmoleküle gebunden hat, beträgt die Sättigung 100%. Es ist absolut nicht notwendig, dass dieser Indikator maximal ist. Für ein normales Leben reicht es aus, ihn auf einem Niveau von 95-98% zu haben. Dieser Sättigungsprozentsatz stellt vollständig die Atmungsfunktion der Gewebe bereit.

    Es kommt vor, dass die Sättigung abnimmt, und dies ist immer ein Zeichen der Pathologie. Daher kann der Indikator insbesondere bei Lungenerkrankungen, bei operativen Eingriffen und bei bestimmten Behandlungsarten nicht ignoriert werden. Ein Pulsoximeter dient zur Überwachung der Blutsauerstoffsättigung, und wir werden besser verstehen, wie es funktioniert und welche Indikatoren für seine Verwendung gelten.

    Prinzip der Pulsoximetrie

    Je nachdem, wie gesättigtes Hämoglobin mit Sauerstoff ist, ändert sich die Länge der Lichtwelle, die es absorbieren kann. Dieses Prinzip beruht auf der Wirkung eines Pulsoximeters, das aus einer Lichtquelle, Sensoren, einem Detektor und einem Analyseprozessor besteht.

    Die Lichtquelle sendet Wellen im roten und infraroten Spektrum aus, und das Blut absorbiert sie, abhängig von der Anzahl der an Hämoglobin gebundenen Sauerstoffmoleküle. Assoziiertes Hämoglobin erfasst den Infrarotstrom und nicht-sauerstoffhaltiges Rot. Nicht absorbiertes Licht wird vom Detektor erfasst, das Gerät berechnet die Sättigung und gibt das Ergebnis an den Monitor aus. Die Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und dauert nur 10-20 Sekunden.

    Heute gibt es zwei Methoden der Pulsoximetrie:

    Bei der Transmissionspulsoximetrie durchdringt der Lichtstrom das Gewebe. Um Sättigungsindikatoren zu erhalten, müssen der Emitter und der Sensorsensor auf gegenüberliegenden Seiten platziert werden, zwischen ihnen befindet sich das Gewebe. Für die Bequemlichkeit der Studie werden Sensoren auf kleinen Körperbereichen - Finger, Nase, Ohrmuschel - platziert.

    Bei der reflektierten Pulsoximetrie werden Lichtwellen erfasst, die nicht von oxygeniertem Hämoglobin absorbiert werden und vom Gewebe reflektiert werden. Diese Methode ist für die Verwendung in verschiedenen Körperteilen geeignet, in denen es technisch unmöglich ist, Sensoren einander gegenüber zu positionieren, oder der Abstand zwischen ihnen ist zu groß für die Aufzeichnung von Lichtströmen - Bauch, Gesicht, Schulter, Unterarm. Die Möglichkeit, den Ort der Studie zu wählen, bietet einen großen Vorteil der reflektierten Pulsoximetrie, obwohl die Genauigkeit und der Informationsgehalt beider Methoden etwa gleich sind.

    Die nicht-invasive Pulsoximetrie hat einige Nachteile, einschließlich wechselnder Arbeit bei hellem Licht, sich bewegenden Objekten, Vorhandensein von Farbstoffen (Nagellack) und der Notwendigkeit einer genauen Positionierung von Sensoren. Fehler in den Messwerten können mit einer falschen Einbringung des Geräts, Schock und Hypovolämie bei einem Patienten verbunden sein, wenn das Gerät die Pulswelle nicht erfassen kann. Eine Kohlenmonoxidvergiftung kann sogar eine 100% ige Sättigung aufweisen, während Hämoglobin nicht mit Sauerstoff, sondern mit CO gesättigt ist.

    Anwendungen und Indikationen für die Pulsoximetrie

    Der „Körper“ von Nahrung und Wasser ist im menschlichen Körper vorhanden, aber Sauerstoff wird nicht in ihm gespeichert. Daher beginnen einige Minuten nach dem Ende der Einstellung irreversible Prozesse, die zum Tod führen. Alle Organe leiden und sind in größerem Maße lebenswichtig.

    Chronische Oxygenationsstörungen tragen zu tiefen trophischen Erkrankungen bei, die sich auf den Gesundheitszustand auswirken. Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit treten auf, Gedächtnis und geistige Aktivität werden geschwächt und die Voraussetzungen für Arrhythmien, Herzinfarkt und Bluthochdruck treten auf.

    Der Arzt ist an der Rezeption oder während der Untersuchung des Patienten immer mit einem Stethoskop und Tonometer „bewaffnet“. Es ist jedoch empfehlenswert, ein tragbares Pulsoximeter dabei zu haben, da die Definition der Sättigung für eine Vielzahl von Patienten mit Pathologie des Herz-, Lungen-, Blutsystems von großer Bedeutung ist. In entwickelten Ländern werden diese Geräte nicht nur in Kliniken eingesetzt: Allgemeinmediziner, Kardiologen und Lungenfachärzte setzen sie aktiv in ihrer täglichen Arbeit ein.

    In Russland und anderen Ländern des postsowjetischen Raums wird die Pulsoximetrie leider ausschließlich auf der Intensivstation durchgeführt, bei der Behandlung von Patienten, die einen Schritt vor dem Tod sind. Dies ist nicht nur auf die hohen Kosten der Vorrichtung zurückzuführen, sondern auch auf das unzureichende Bewusstsein der Ärzte über die Wichtigkeit der Messung der Sättigung.

    Die Definition der Blutoxygenierung ist ein wichtiges Kriterium für den Zustand des Patienten während der Anästhesie, den Transport von schwerkranken Patienten während chirurgischer Eingriffe. Daher wird es in der Praxis von Anästhesisten und Beatmungsgeräten häufig verwendet.

    Frühgeborene, bei denen aufgrund von Hypoxie ein hohes Risiko besteht, die Netzhaut des Auges und der Lunge zu schädigen, benötigen auch eine Pulsoximetrie und eine ständige Überwachung der Blutsättigung.

    In der therapeutischen Praxis wird die Pulsoximetrie in der Pathologie der Atmungsorgane mit Insuffizienz, Schlafstörungen mit Atemstillstand, Verdacht auf Cyanose verschiedener Ursachen eingesetzt, um die Behandlung der chronischen Pathologie zu überwachen.

    Hinweise zur Durchführung der Pulsoximetrie sind zu berücksichtigen:

    • Respiratorisches Versagen, unabhängig von den Ursachen;
    • Sauerstofftherapie;
    • Anästhesiehandbuch für Operationen;
    • Die postoperative Phase, insbesondere in der Gefäßchirurgie, Orthopädie;
    • Tiefe Hypoxie in der Pathologie der inneren Organe, Blutsysteme, angeborenen Anomalien der Erythrozyten usw.;
    • Wahrscheinliches Schlafapnoe-Syndrom (Atemstillstand), chronische Nachthypoxämie.

    Nachtimpulsoximetrie

    In einigen Fällen wird es erforderlich, die Sättigung nachts zu messen. Einige Zustände werden von einem Atemstillstand begleitet, wenn der Patient schläft, was sehr gefährlich ist und sogar den Tod droht. Solche nächtlichen Anfälle von Apnoe sind bei Individuen mit hohem Übergewicht, Pathologie der Schilddrüse, Lunge und Bluthochdruck nicht ungewöhnlich.

    Patienten, die in einem Trauma an Atemwegserkrankungen leiden, klagen über Nachtschnarchen, Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit und Schlafmangel, Herzunterbrechungen, Kopfschmerzen. Diese Symptome deuten auf eine mögliche Hypoxie während des Schlafes hin, die nur mit Hilfe einer speziellen Studie bestätigt werden kann.

    Die in der Nacht durchgeführte Computerpulsoximetrie dauert viele Stunden, während der das Sättigungs-, Pulswellenmuster überwacht wird. Das Gerät bestimmt die Sauerstoffkonzentration pro Nacht bis zu 30.000 Mal, wobei jede Anzeige gespeichert bleibt. Es ist nicht notwendig, dass sich der Patient zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus befindet, obwohl dies oft von seinem Zustand verlangt wird. Wenn keine Lebensgefahr für die zugrunde liegende Erkrankung besteht, wird die Pulsoximetrie zu Hause durchgeführt.

    Schlafpulsoximetrie-Algorithmus umfasst:

    1. Befestigen des Sensors am Finger und des Empfängers am Handgelenk einer der Hände. Das Gerät schaltet sich automatisch ein.
    2. Während der Nacht bleibt das Pulsoximeter am Arm und jedes Mal, wenn der Patient aufwacht, wird er in einem speziellen Tagebuch aufgezeichnet.
    3. Nach dem Aufwachen nimmt der Patient am Morgen das Gerät heraus, und das Tagebuch wird dem behandelnden Arzt zur Analyse der erhaltenen Daten gegeben.

    Die Analyse der Ergebnisse wird für den Zeitraum von zehn Uhr abends bis acht Uhr morgens durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient in einer angenehmen Umgebung mit einer Lufttemperatur von etwa 20 bis 23 Grad schlafen. Vor dem Schlafengehen ist die Einnahme von Schlafmitteln, Kaffee und Tee ausgeschlossen. Jede Aktion - Erwachen, Medikamente, Kopfschmerzen - wird im Tagebuch aufgezeichnet. Wenn während des Schlafes eine Senkung der Sättigung auf 88% und darunter festgestellt wird, benötigt der Patient nachts eine langfristige Sauerstofftherapie.

    Indikationen für die Nachtpulsoximetrie:

    • Übergewicht, beginnend mit dem zweiten Grad;
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Atemstillstand;
    • Hypertonie und Herzversagen, beginnend mit dem zweiten Grad;
    • Myxödem

    Wenn noch keine spezifische Diagnose gestellt wurde, sind die Anzeichen, die auf eine mögliche Hypoxie hinweisen und infolgedessen eine Pulsoximetrie verursachen, folgende: Nachtschnarchen und Atemstillstand im Schlaf, Atemnot in der Nacht, Schwitzen, Schlafstörungen mit häufigem Aufwachen, Kopfschmerzen und Gefühl Müdigkeit.

    Video: Pulsoximetrie bei der Diagnose eines Atemstillstands im Traum (Vortrag)

    Sättigungsraten und Abweichungen

    Die Pulsoximetrie dient zur Bestimmung der Sauerstoffkonzentration im Hämoglobin und der Pulsfrequenz. Die Sättigungsnorm ist für Erwachsene und Kinder gleich und beträgt im venösen Blut 95-98% - normalerweise innerhalb von 75%. Eine Abnahme dieses Indikators deutet auf eine sich entwickelnde Hypoxie hin, eine Zunahme wird normalerweise während der Sauerstofftherapie beobachtet.

    Wenn der Wert 94% erreicht, muss der Arzt dringend Maßnahmen zur Bekämpfung der Hypoxie ergreifen. Der kritische Wert ist die Sättigung von 90% und darunter, wenn der Patient eine Notfallversorgung benötigt. Die meisten Pulsoximeter geben bei ungünstigen Indikatoren Tonsignale ab. Sie reagieren auf eine Abnahme der Sauerstoffsättigung unter 90%, das Verschwinden oder Verlangsamen des Pulses und Tachykardie.

    Die Sättigungsmessung bezieht sich auf arterielles Blut, da sie Sauerstoff zu den Geweben transportiert, so dass die Analyse des venösen Bettes aus dieser Position nicht diagnostisch wertvoll oder zweckmäßig erscheint. Mit einer Abnahme des Gesamtblutvolumens, einem Krampf der Arterien, können sich die Indikatoren der Pulsoximetrie ändern und nicht immer die tatsächlichen Sättigungswerte anzeigen.

    Der Puls zum Ruhezustand bei einem Erwachsenen variiert zwischen 60 und 90 Schlägen pro Minute, bei Kindern hängt die Herzfrequenz vom Alter ab, daher sind die Werte für jede Alterskategorie unterschiedlich. Bei Neugeborenen erreicht sie 140 Schläge pro Minute und nimmt allmählich ab, wenn sie sich in die Adoleszenz zur Norm eines Erwachsenen entwickeln.

    Je nach vorgesehener Position der Pulsoximetrie können die Geräte stationär sein, mit Sensoren an den Händen, zur Nachtüberwachung, am Gürtel. Stationäre Pulsoximeter werden in Kliniken eingesetzt, haben viele verschiedene Sensoren und speichern eine große Menge an Informationen.

    Als tragbare Geräte sind diejenigen am beliebtesten, bei denen die Sensoren am Finger befestigt sind. Sie sind einfach zu bedienen, nehmen wenig Platz ein und können zu Hause verwendet werden.

    Chronisches respiratorisches Versagen vor dem Hintergrund der Pathologie der Lunge oder des Herzens erscheint in der Diagnose vieler Patienten, aber die Sauerstoffversorgung des Blutes steht nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dem Patienten werden alle möglichen Medikamente verschrieben, um die zugrunde liegende Erkrankung zu bekämpfen, und die Frage nach der Notwendigkeit einer langfristigen Sauerstofftherapie bleibt ungeklärt.

    Die Hauptmethode zur Diagnose von Hypoxie bei schwerem Atemversagen ist die Bestimmung der Gaskonzentration im Blut. Zu Hause und sogar in der Klinik werden diese Untersuchungen in der Regel nicht durchgeführt, nicht nur wegen des Fehlens von Laborbedingungen, sondern auch weil Ärzte sie nicht zu „Chroniken“ verschreiben, die seit langem ambulant beobachtet werden und stabil bleiben.

    Auf der anderen Seite könnte der Therapeut oder Kardiologe, nachdem er das Vorhandensein einer Hypoxämie mit Hilfe eines einfachen Pulsoximetermittels festgestellt hat, den Patienten leicht zur Sauerstofftherapie verweisen. Dies ist kein Allheilmittel gegen Atemstillstand, sondern eine Gelegenheit, das Leben zu verlängern und das Risiko einer Schlafapnoe mit dem Tod zu reduzieren. Das Tonometer ist jedem bekannt, und die Patienten selbst benutzen es aktiv, aber wenn die Prävalenz des Tonometers der eines Pulsoximeters entsprach, wäre die Häufigkeit des Erfassens von Hypertonie um ein Vielfaches niedriger.

    Die mit der Zeit verordnete Sauerstofftherapie verbessert das Wohlbefinden und die Prognose der Erkrankung des Patienten, verlängert das Leben und verringert das Risiko gefährlicher Komplikationen. Daher ist die Pulsoximetrie das gleiche notwendige Verfahren wie das Messen des Drucks oder der Pulsfrequenz.

    Einen besonderen Platz nimmt die Pulsoximetrie bei übergewichtigen Probanden ein. Bereits im zweiten Stadium der Erkrankung, wenn eine Person immer noch als "mollig" oder einfach nur sehr gut ernährt wird, sind schwere Atemstörungen möglich. Ihn in einem Traum aufzuhalten, trägt zum plötzlichen Tod bei, und die Angehörigen werden verblüfft sein, denn der Patient könnte jung sein, wohlgenährt, rosige Wangen und recht gesund sein. Die Bestimmung der Schlafsättigung bei Adipositas ist in ausländischen Kliniken üblich, und die rechtzeitige Verabreichung von Sauerstoff verhindert den Tod übergewichtiger Menschen.

    Die Entwicklung moderner medizinischer Technologien und das Aufkommen von Geräten, die einer breiten Palette von Patienten zur Verfügung stehen, helfen bei der Früherkennung vieler gefährlicher Krankheiten, und die Verwendung tragbarer Pulsoximeter ist in den Industrieländern bereits Realität, was allmählich zu uns kommt. Daher möchte ich hoffen, dass die Pulsoximetrie bald dieselbe wird üblich wie die Verwendung eines Tonometers, Blutzuckermessgeräts oder Thermometers.

    Arterielle Blutsauerstoffsättigung

    Kurzbeschreibung

    Ausführliche Beschreibung

    SO2 wird durch arterielle Blutuntersuchungen gemessen. Ein ähnlicher Indikator, der mit einer nichtinvasiven Methode (unter Verwendung der Pulsoximetrie) gemessen wird, wird als SpO2 bezeichnet. Im Prinzip korrelieren beide Indikatoren gut, der Fehler beträgt 1-2% und nimmt mit der technologischen Entwicklung weiter ab.

    SO2 charakterisiert zusammen mit PaO2 (HbQ2) den Sauerstoffgehalt des Blutes. Die Abnahme dieser Parameter im arteriellen Blut (venöses Blut für die Untersuchung der Gaszusammensetzung ist ungeeignet) wird als arterielle Hypoxämie bezeichnet. Moderate Hypoxämie ist hauptsächlich durch eine Abnahme von PaO2 gekennzeichnet, der Wert von SO2 (HBO2) ist stabiler.

    Um die Sättigungswerte richtig zu verstehen, können sie mit dem Sauerstoffpartialdruck im Blut (PaO2) verglichen werden.
    -Die Sättigung (SpO2) 95–98% entspricht –80–100 mm Hg. Art. (PaO2).
    -Sättigung (SpO2) 90% entspricht - 60 mmHg (PaO2).
    -Die Sättigung (SpO2) von 75% entspricht –40 mm Hg (PaO2).

    Wir lernen, was Sättigung ist

    Die Sauerstoffsättigung im Blut ist ein Indikator für die Sauerstoffsättigung der Erythrozyten. Es ist erforderlich, um die Intensität der Sauerstoffversorgung der Gewebe und Organe des gesamten Körpers zu beurteilen, die nur bei voller Atmung funktionieren können.

    Es ist periodisch notwendig, den Sauerstoff im Blut zu bestimmen, da einige verborgene Pathologien nur auf diese Weise diagnostiziert werden können.

    Was ist das?

    Im Laufe der normalen Funktion des Körpers findet ein ständiger Gasaustausch zwischen Blutkreislauf und Körperzellen (Organen und Gewebe) statt.

    Arterielles Blut, das in der Lunge mit Sauerstoff gesättigt ist, transportiert es in das periphere Gewebe, um zurückzufließen.

    Und stattdessen transportieren Gewebe anstelle des produzierten Sauerstoffs Kohlendioxid - eine Verschwendung des Atmungsprozesses. Es wird aus dem Blutstrom in die Lunge getragen, wo es durch Ausatmen ausgestoßen wird. Ein neuer Teil des ankommenden Sauerstoffs gelangt an seinen Platz.

    Diese ständige Zirkulation des Austausches zwischen Sauerstoff und Kohlendioxid ist der gesamte Atmungsprozess.

    Die Übertragung von Gasen im Blutstrom erfolgt aufgrund ihrer Einführung in das Hämoglobinmolekül. Es besteht aus einem Proteinelement - einem Häm- und einem Eisenmolekül, das mithilfe der Bildung chemischer Bindungen an das Sauerstoffmolekül und anschließend an Kohlendioxid bindet.

    Hämoglobin ist Teil der roten Blutkörperchen, also roten Blutkörperchen. Sie geben ihm eine charakteristische scharlachrote Farbe.

    Anna Ponyaeva Abschluss an der Medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod (2007-2014) und Aufenthalt in der Klinik für klinische Labordiagnostik (2014-2016). Stellen Sie eine Frage >>

    Die Sauerstoffsättigung im Blut wird durch den Füllstand des Hämoglobinmoleküls mit diesem Gas bestimmt. Hämoglobin, das mit einer Sauerstoffkomponente versorgt wird, wird Oxyhämoglobin genannt, und es ist er, der die entscheidende Rolle bei der Bestimmung der Blutsättigung spielt.

    Die Konzentration von Oxyhämoglobin wird im arteriellen Blut gemessen, das heißt in dem, der vollständig mit Sauerstoff gesättigt ist und auf dem Weg zu seiner Freisetzung in Organe und Gewebe ist.

    Die Sättigung ist also ein Indikator für die Sättigung der Hämoglobinmoleküle im arteriellen Blut mit Sauerstoff.

    Es hat einen großen diagnostischen Wert, da einige versteckte Krankheiten wie latenter kardiogener Schock oder Herzversagen sich in den ersten Stadien des Auftretens möglicherweise nicht manifestieren. Laut dem Test hat ein erfahrener Arzt sofort eine Ahnung davon, ob ein pathologischer Prozess vorliegt.

    Darüber hinaus kann der Körper ohne ordnungsgemäße Atmung nicht funktionieren und die Analyse seiner Wirksamkeit ist eine Beurteilung des Gesamtzustands des Systems und seines allgemeinen Zustands.

    Wie wird es gemessen?

    Der Sauerstoffgehalt im Blut wird mit verschiedenen Methoden gemessen, die in zwei Gruppen unterteilt werden können:

    1. Bei Verletzung der Hautintegrität;
    2. Ohne die Integrität der Haut zu verletzen.
    Die ersten, die am meisten überholt waren, wurden sie früher verwendet, als es nicht möglich war, die Sättigung mit Instrumenten zu messen.

    Methoden mit Verletzung der Hautintegrität, dargestellt durch eine Blutentnahme aus dem Finger (arteriell) und deren Untersuchung mit Hilfe mehrerer Erhöhungsgeräte.

    Die Analyse ist sehr schwierig, die Berechnungen wurden lange hergeleitet. Ein Plus dieser Mängel der Methodik war die Unmöglichkeit einer ständigen Überwachung des Indikators. Dies ist bei Operationen oder anderen medizinischen Eingriffen erforderlich. Mit Hilfe einer ständigen Beurteilung der Gesamtatmung des Körpers kann der Arzt die Nützlichkeit und Aktivität seiner gesamten Arbeit beurteilen.

    Unter Berücksichtigung des Sättigungsindikators kann das Ärzteteam auch unter den Bedingungen der Wiederbelebung die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Situation verhindern. Ein Rückgang des Oxyhämoglobinspiegels geht immer mit einem starken Druckabfall und einem Stopp des Pulses einher.

    Die zweite Methode ohne Verletzung der Integrität spielt heute eine große Rolle in der Medizin. Es erlaubt, ohne schmerzhaften Eingriff, Sauerstoffkonzentrationen in roten Blutkörperchen schnell und effizient abzugeben. Die Methode wird als "Pulsoximetrie" bezeichnet. Die Messungen werden mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das die Menge an Oxyhämoglobin im arteriellen Blut (durch Scannen der peripheren Körperteile) und die Impulswerte berechnet.

    Nahezu jede Operation verwendet dieses Gerät, um den Allgemeinzustand des Patienten zu überwachen.

    Darüber hinaus ist es so einfach zu bedienen, dass es sogar zu Hause verwendet werden kann.

    Pulsoximeter

    Der Sauerstoffgehalt im Blut wird durch ein Pulsoximeter bestimmt. Dies ist ein modernes Gerät zur schmerzlosen Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut.

    Es ist ein Gerät zur Messung des Pulses am Handgelenk und spezielle Platten, die am peripheren Körperteil (Finger, Ohrläppchen usw.) mit guter Blutversorgung getragen werden.

    Die Platten klemmen einen Teil des menschlichen Körpers unter sich zusammen, und jede von ihnen sendet Strahlen mit einer anderen Wellenlänge aus. Durchscheinende Finger (Ohrläppchen) durch, Daten zur Reflexion und Transmission dieser Strahlen werden auf einem speziellen Fotodetektor aufgezeichnet, der ebenfalls in das Gerät eingebaut ist. Nach Erhalt der Daten analysiert das Gerät die Oxyhämoglobinkonzentration und zeigt den Wert auf dem Bildschirm des Geräts an.

    Spo 2 auf dem Monitor - Dies ist der Wert der Sättigung, mit dem die potenzielle Abgabe an die peripheren Gewebe des Substrats für die Atmung vorhergesagt werden kann.

    Das auf dem Gerät angezeigte Ergebnis wird in der Regel von einem Tonsignal begleitet, mit dem Sie feststellen können, ob Ihr Wert in die Norm passt. Wenn der Sättigungswert innerhalb des normalen Bereichs liegt, ist das Signal gleichmäßig und lang. Wenn der Sauerstoffsättigungspegel verringert wird, ist das Signal alarmierend und intermittierend. Es ist sehr praktisch für Menschen, die an einer erheblichen Sehbehinderung leiden.

    Wenn im Herzrhythmus eine Tachykardie oder eine Abnormalität auftritt, wird auch die Tonausgabe des Geräts geändert.

    Das Gerät wird im Video angezeigt.

    Norma

    Normalerweise beträgt die Sättigung 96 - 98%.

    Es ist besonders wichtig bei Neugeborenen, meistens Frühgeborenen. Der Tod von Frühgeborenen tritt nur als Folge einer Verletzung der Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff auf. Bei Erwachsenen sind mit Ausnahme von Rauchern auch 96 - 98% die Norm.

    Die einzige erkannte Abweichung, die in den normalen Bereich fällt, ist das Rauchen. Bei Rauchern liegt der Sättigungsgrad bei 94 - 96%. Und dies bedeutet nicht, dass die Versorgung mit Organen und Gewebe schwierig ist. Der Körper passt sich im Laufe der Zeit an solche Veränderungen an, aber das Rauchen ist immer noch eine freiwillige Vergiftung von sich selbst mit Gasen, die Sauerstoff verdrängen und dessen Einführung in Hämoglobinmoleküle verhindern.

    Absoluter Wert, da 100% nicht gefunden wird, da nicht der gesamte Sauerstoff an Eisen gebunden ist, ein Teil davon zirkuliert frei durch den Blutstrom und erfüllt seine Funktionen.

    Pegelreduzierung

    Wenn die Sauerstoffversorgung des Blutes unter dem Normalwert liegt, bedeutet dies, dass die Hämoglobinmoleküle nicht ausreichend mit Sauerstoff gefüllt sind und es noch leere Räume gibt, die dafür vorgesehen sind.

    Verletzungen, die aus dem Prozess des Einbaus eines Gasmoleküls in einen Erythrozyt resultieren, werden selten beobachtet. In der Regel liegt dies daran, dass nicht genügend Luft in die Lunge gelangt, oder dass der Herzmuskel, der Blut durch die Blutkreisläufe pumpt, schwach arbeitet. Zusammensetzung

    Die Abweichung von der normalen Sauerstoffsättigung im Blut macht sich als erstes in Gewebehypoxie bemerkbar, das heißt, sie beginnen buchstäblich "zu keuchen".

    Alle lebenswichtigen Prozesse stoppen oder verlangsamen sich, da Sauerstoff eine notwendige Substanz für die Energieerzeugung ist, die während dieser Prozesse verbraucht wird.

    Das nächste Stadium wird der Zelltod sein und vor allem die Gehirnzellen, da das Gehirn für Sauerstoffmangel am empfindlichsten ist. Ohne medizinische Versorgung kommt es zu Koma - einem latenten Bewusstseinsverlust aufgrund von Sauerstoffmangel.

    Gründe

    Wie bereits erwähnt, sind die Gründe für die Abnahme der Sättigung nicht gegen die Sättigungsfähigkeit von Hämoglobin mit Sauerstoff, sondern gegen seine Abgabe an das Blut. Hier können Sie alle Gründe in drei Gruppen einteilen:

    • Fehlfunktion des Herzmuskels;
    • Behinderte Lungenbeatmung und andere Erkrankungen der Atmungsorgane;
    • Blutverlust
    Das Herz pumpt, ohne anzuhalten, Blutanteile durch sich selbst hindurch, um den kleinen und großen Blutkreislauf wiederholt durchlaufen zu lassen.

    Das „verbrauchte“ venöse Blut dringt in das Herz ein, das mit Hilfe der myokardialen Kontraktion durch die Lunge gelangt, erneuert wird und neue Sauerstoffanteile aufnimmt. Wenn die Stärke der Herzkontraktionen geschwächt wird, verlangsamt sich der Blutfluss und hat keine Zeit, um entsprechend dem Rhythmus des Verbrauchs von Substraten durch die Gewebe aktualisiert zu werden. In diesem Fall werden die Ablesungen der Sättigung stark abfallen, und der Arzt wird beim Abhören der Herzschläge eine Abschwächung und Rhythmusstörung feststellen.

    Ursachen für Herzinsuffizienz können sein:

    • Ischämische Krankheit;
    • Vorbeugungszustand;
    • Herzinfarkt;
    • Herzversagen;
    • Kardiogener Schock usw.
    Einige von ihnen sind verborgen, das heißt, der Patient hat möglicherweise keine offensichtlichen Beschwerden und in diesem Fall ist die Sättigung die beste diagnostische Methode in der Medizin.

    Die Zerstörung der Atmungsorgane wirkt sich auch direkt auf die Sauerstoffsättigung des Blutes aus. Eine unzureichende Durchgängigkeit der Bronchien oder Lungen behindert die Diffusion des Luftstroms in den Blutkreislauf, wodurch der Gehalt an O2-Molekülen darin erheblich reduziert wird. Die häufigsten Ursachen für eine verringerte Sättigung bei Atemwegserkrankungen:

    • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
    • Chronische Bronchitis;
    • Pneumonie;
    • Asthma und andere

    In Bezug auf den Blutverlust zeigt sich in diesem Fall eine Abnahme der Anzahl der Analysen in einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen, die zusammen mit dem durchgesickerten Blut verloren gehen. Besonders gefährlich sind Blutungen bei Kindern, da der Körper der Kinder sehr schwach ist und der Flüssigkeitsverlust nur schwer angepasst werden kann und aufgrund des Versagens von Organen und Gewebe irreversible Folgen auftreten können.

    Die Sättigung wird auch bei Infektionskrankheiten reduziert, da alle den Körper stark belasten und der Ablauf aller Prozesse behindert wird.

    Gefahren und Folgen

    Die Hauptgefahr des Fehlens der erforderlichen O2-Menge für die Atmung der Körperzellen besteht in Nekrose und akuten Versagenszuständen bei der Arbeit lebenswichtiger Organe.

    Das Gehirn und das Herz reagieren besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel - sie lehnen es zuerst ab. Im Herzen kann der Prozess der Nekrose des Herzmuskels beginnen - ein Herzinfarkt und im Gehirn - ein Schlaganfall - derselbe Absterben seiner Bestandteile infolge von Sauerstoffmangel.

    Der schwache Zustand wird von Halluzinationen und Wahnvorstellungen im Gehirn geprägt. Die Extremitäten werden sich weigern und es wird ein Gefühl der Taubheit im Inneren entstehen.

    Alle diese Zustände erfordern sofortige ärztliche Hilfe und beseitigen die Ursache des Symptoms.

    Behandlung

    Es sollte verstanden werden, dass eine verringerte Sättigung nur ein Symptom eines pathologischen Prozesses ist. Es ist an sich keine Krankheit und unterliegt daher keiner Korrektur.

    Natürlich gibt es einige Maßnahmen, um den Zustand vorübergehend zu stabilisieren und das Blut zumindest minimal mit lebensspendendem Gas anzureichern. Hier können wir die Sauerstoffanreicherung - Sauerstofftherapie - erwähnen, wenn der Patient reinen Sauerstoff für sein größeres "Saugen" durch die Lunge in den Blutstrom atmen darf.

    Die übrigen Methoden zielen ausschließlich darauf ab, die Ursache dieses pathologischen Zustands zu beseitigen.

    Allgemeine Korrekturmethoden für einen reduzierten Indikator:

    • Sauerstofftherapie;
    • Medikamente

    Medikamente werden sehr selten als Rettungswagen eingesetzt. Häufig werden sie Herzpatienten verschrieben, um den Blutstrom zu Hause stetig mit Sauerstoff anzureichern.

    Die übrigen Methoden der Wiederbelebung sollen die Ursache beseitigen:

    1. Handelt es sich um Herzversagen, werden alle Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten eines Herzinfarkts zu verhindern oder dessen Folgen zu beseitigen.
    2. Bei Blutverlust wird eine Bluttransfusion durchgeführt und dem Patienten Blutstillungsmittel verschrieben;
    3. Bei Problemen mit den Organen der Atmungsorgane werden alle Maßnahmen ergriffen, um den erforderlichen Sättigungsgrad und die intensive Therapie der Erkrankung wiederherzustellen.

    Raucher mit einem katastrophal reduzierten Indikator sollten ihre schlechte Gewohnheit sofort aufgeben.

    Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie das Gasniveau in der Blutbahn schnell wieder herstellen.

    Wie sättige ich das Gehirn mit Sauerstoff?

    Es gibt Fälle, in denen nur das Gehirn durch Einklemmen der A. vertebralis betroffen ist. In diesem Fall kann es helfen:

    1. Therapie mit Medikamenten, die Krämpfe neutralisieren und die Durchblutung verbessern;
    2. Lange Spaziergänge an der frischen Luft;
    3. Einnahme von Vitamin C;
    4. Sauerstofftherapie im Krankenhaus.

    Weitere Prophylaxe

    Um solche Bedingungen zu vermeiden, und die Körperzellen wurden immer mit einer ausreichenden Menge Sauerstoff versorgt, müssen Sie einige Regeln beachten:

    1. Täglicher Aufenthalt im Freien;
    2. Saisonale Vitamintherapie;
    3. Ausgewogene Ernährung;
    4. Mäßige Übung;
    5. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen.
    Die Ernährung ist für die Aufrechterhaltung einer gesunden Funktion des Körpers von besonderer Bedeutung, da die aktive Immunabwehr jede Infektion bewältigen kann. Verstärkte und ausreichend elastische Wände der Blutgefäße sorgen für einen beschleunigten Blutfluss und eine rechtzeitige Versorgung der peripheren Gewebe mit Nährstoffen.

    Fazit

    Die Sättigung ist ein wichtiger Indikator für den Zustand des gesamten Organismus, da die Atmung die Grundlage für sein gesundes Funktionieren ist. Jede Abweichung von der Norm ist als gefährlich anzusehen und sofort zu diagnostizieren.

    Blutsauerstoffsättigung

    Wie viele Menschen leben, so viel atmet er. Wir alle wissen, dass Luft mit Sauerstoff in die Lunge gelangt, und nach der Verarbeitung wird Kohlendioxid ausgeatmet. Aber nicht jeder erkennt einen komplizierteren Prozess, der etwas tiefer abläuft.

    All dies ist notwendig, um jede Zelle, jedes Gewebe und jedes Organ, das für ihre normale Funktion notwendig ist, mit Sauerstoff zu sättigen. Blut ist das "Fahrzeug", weil es im Körper und sogar in den entferntesten Ecken zirkuliert. Es ist jedoch ein Strom von verschiedenen Elementen und Blutstrukturen, die verschiedene Funktionen erfüllen. Für den Transport von Sauerstoff ist das in roten Blutkörperchen enthaltene Hämoglobin verantwortlich.

    Es ist ein eisenhaltiges Element der Proteinspezies, das die Fähigkeit hat, sich mit Sauerstoff zu verbinden, um ihn zu transportieren. Es gibt den Erythrozyten sowie dem Blut selbst eine bestimmte rote Farbe.

    Sättigung ist der Prozess, durch den eine Flüssigkeit mit Gasen gesättigt wird. Diese Definition wird in verschiedenen Branchen verwendet. Was die Medizin angeht, so ist hier insbesondere die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff gemeint.

    Wir haben herausgefunden, was Sättigung ist, lassen Sie uns jetzt über ihre Normen und Ursachen für Abweichungen sprechen.

    Sättigungsrate

    Im Körper eines gesunden Menschen muss fast alles Hämoglobin an Sauerstoff gebunden sein. Die Sättigungsrate im Blut reicht von 96% bis 99%. Wenn der Sättigungsindex unter 95% fällt, ist Folgendes anzunehmen:

    • Der Patient entwickelt Störungen im Atmungs- und Herz-Kreislauf-System.
    • Oder er hat eine durch Eisenmangel verursachte Anämie.

    Dieser wichtige Indikator wird sehr stark von der Umwelt beeinflusst, die in Großstädten und in der Nähe von Industriezonen äußerst kritisch ist. Praktisch alle Bewohner erleben eine unzureichende Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Dadurch wird die Atmung flach, was zu einem noch größeren Sauerstoffmangel führt. Die Befriedigung selbst der Mindestbedürfnisse kann nicht erfüllt werden. Daher ist diese erschreckende Statistik mit einer Zunahme der Zahl der Fälle von Atmungsorganen und Herzerkrankungen in der Bevölkerung zu verzeichnen. Lungenkrankheiten, insbesondere Asthma, sind eine häufige Diagnose, die auf eine unzureichende Sauerstoffsättigung des Blutes zurückzuführen ist.

    In einem gesunden Körper müssen Sauerstoff und Kohlendioxid miteinander in Einklang gebracht werden. Sobald einer von ihnen zunimmt oder abnimmt, wirkt sich dies negativ auf den Allgemeinzustand der Person aus.

    Wenn Kohlendioxid im Blut mehr als Sauerstoff wird, treten folgende Symptome auf:

    • Neigung zu schneller Ermüdung;
    • Erfolglose Versuche, sich auf etwas zu konzentrieren.

    Andernfalls, wenn mehr Sauerstoff zugeführt wird als benötigt, äußert sich dies auch mit ungesunden Symptomen:

    • Kopfschmerz;
    • Erhöhte Schläfrigkeit;
    • Müdigkeit

    Dies geschieht bei Menschen, die lange Zeit an Sauerstoffmangel gelitten haben, und verbrachten danach eine lange Zeit in der Natur und an der frischen Luft.

    Der Lebensstil eines Menschen bestimmt, wie gut sein Körper mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn Sie an geringe Mobilität, seltene Angriffe auf die Natur und das Vermeiden von Wanderungen gewöhnt sind, wird die Sättigung des Blutes gering und die Gesundheit gefährdet.

    Wie bereits erwähnt, wird die Sättigung als Prozentsatz berechnet und repräsentiert den Sauerstoffsättigungsgrad im Blut. Aber wie soll man eine solche Analyse bestehen?

    Es wird als Pulsoximetrie bezeichnet, da das in dieser Studie verwendete Instrument ein Pulsoximeter ist.

    Der Sauerstoffmangel im Blut tritt auf:

    • Durch Verringerung des Hämoglobin-Spiegels oder seiner Empfindlichkeit gegenüber Sauerstoffmolekülen;
    • Bei Erkrankungen der Lunge, oft aufgrund von Ödemen;
    • Bei Verletzung der Atemkapazität (Apnoe - unwillkürliches Anhalten des Atems; Dyspnoe - Atemnot, Kurzatmigkeit);
    • Bei unzureichender Durchblutung im Lungenkreislauf;
    • Mit eingeschränkter Durchblutung im großen Kreis;
    • Bei Herzfehlern;
    • Wenn in den Bergen.

    Die Hauptsymptome eines niedrigen Blutsauerstoffgehalts sind:

    • Häufiger Schwindel;
    • Trägheit, Schwäche;
    • Kurzatmigkeit;
    • Senkung des Blutdrucks

    Bei ausreichender Sättigung des Körpers mit Sauerstoff verbessert sich die Arbeit und Funktionsweise aller seiner Systeme und jedes Organs merklich. Der Stoffwechsel wird beschleunigt, ebenso wie Stoffwechselprozesse in den Zellen, so dass sich eine Person frisch und gesund fühlt. Wenn Sie das Gefühl haben, an Sauerstoffmangel zu leiden, überdenken Sie Ihren Lebensstil.

    Der einfachste und effektivste Weg ist, mit dem Joggen und den Grundübungen zu beginnen. Es ist auch gut, regelmäßig Atemübungen zu machen. Atmen Sie einfach mit der Nase ein und atmen Sie langsam mit dem Mund aus, damit das zusätzliche Kohlendioxid Ihren Körper so schnell wie möglich verlässt.

    Sättigungsrate bei Kindern

    Normale Sättigungsraten für Kinder liegen bei 95% und darüber. Wie die pädiatrische Praxis zeigt, ist dieser Wert jedoch meist viel geringer. Der Grund ist ziemlich einfach: Im Körper der Kinder gibt es eine schwache Ansammlung von Eisen, Hämoglobin ist ebenfalls niedrig, daher ist die Sättigung im Blut unter dem Normalwert.

    Von neun Monaten an und in den nächsten fünf Jahren ist das Kind voll ausgebildet und wächst, was wiederum eine hohe Rückgabe des Körpers erfordert. Eine niedrige Sättigung ist in diesem Fall ein schwerwiegendes Hindernis, und um dies zu ändern, muss mit der ersten Abweichung begonnen werden. Ein geschwächtes Herz-Kreislauf- und Immunsystem beeinträchtigt das Gehirn und verlangsamt seine Arbeit. Es droht mit unzureichender geistiger und körperlicher Entwicklung.

    Daher sollten Sie das Baby regelmäßig zur Untersuchung zum Kinderarzt bringen, der bei den ersten Anzeichen zum Wohle des Kindes handelt. In einer solchen Situation können Sie wiederum die Menge an Weizen und Buchweizen in der Ernährung Ihrer Kinder erhöhen, Kalbs- und Rindfleischgerichte zubereiten und sie häufig mit Leber und rohem Gemüse füttern. Verwenden Sie Fischöl als nützliche Ergänzung und setzen Sie diese anstelle von Süßigkeiten in saisonale Früchte um.

    Die Verabreichung des Portals empfiehlt grundsätzlich keine Selbstbehandlung und empfiehlt, bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen. Unser Portal präsentiert die besten Fachärzte, bei denen Sie sich online oder telefonisch registrieren können. Sie können den richtigen Arzt selbst auswählen oder wir holen ihn absolut kostenlos ab. Nur bei einer Aufnahme durch uns ist der Preis für die Konsultation niedriger als in der Klinik selbst. Dies ist unser kleines Geschenk für unsere Besucher. Gesundheit!

    Was ist Sättigung und Pulsometrie, das Wesen der Methoden, die Norm und Abweichungen

    Der Hauptindikator für das gesunde Funktionieren von Organen und Körpersystemen ist die Menge, mit der die arterielle Zusammensetzung des Blutes mit Sauerstoffmolekülen gesättigt ist.

    Dieser Index spiegelt sich in der Anzahl der Erythrozytenmoleküle wider und kann mit der Methode der Pulsoximetrie bestimmt werden.

    Was ist Sättigung?

    In der Anfangsphase dringt die von einer Person eingeatmete Luft in die Lunge ein, wo ein starkes Netzwerk von Kapillarsystemen vorhanden ist, das Sauerstoff aus der Luft absorbiert, was für das Funktionieren aller Systeme und Organe sowie für den Stoffwechsel und die Synthese von Molekülen und Substanzen im Körper notwendig ist.

    Damit Sauerstoffionen an den Ort des Verbrauchs gelangen können, sind im Körper rote Blutzellenmoleküle vorgesehen, die mit roten Pigmentmolekülen (Hämoglobin) gefüllt sind, die als Sauerstofftransporter in den Körperzellen dienen.

    Ein Molekül des roten Pigments (Hämoglobin) in der Zusammensetzung des Erythrozyten kann 4 Sauerstoffmoleküle mitnehmen.

    Der Prozess der Sättigung von Hämoglobinmolekülen in der Zusammensetzung der roten Blutkörperchen, die im Blut enthalten sind, wird als Sättigungsprozess bezeichnet.

    Wenn Hämoglobin in der Arbeit alle seine Reserven nutzt und für jedes seiner Moleküle 4 Sauerstoffmoleküle sammelt, dann wird die Sättigung zu 100,0% bei der Gewährleistung der Vitalaktivität der Zellen der Organe und der Effizienz der Erythrozytenmoleküle angegeben.

    Für das normale Funktionieren aller Organe und Zellen der Systeme reicht ein Sättigungsgrad von 95,0% und höher aus.

    In der Medizin wird der Zustand des Patienten während der Operation am Körper durch Anästhesie beurteilt.

    Wenn der Sauerstoff im Blut normal ist, fühlt sich eine Person gesund, wenn der Sättigungsindex zu sinken beginnt, dann ist dies ein deutliches Zeichen für die Entwicklung einer pathologischen Erkrankung im Körper. Es ist notwendig, sofort die Diagnose des Körpers zu stellen, um die Pathologie zu identifizieren.

    Eine starke Abnahme der Sättigung tritt bei Erkrankungen der Atemwege und Erkrankungen der Bronchien und Lungen auf.

    Blutsauerstoffüberwachungsmethode - Pulsoximetrie

    Die Sättigung des Bluts muss ständig überwacht werden, insbesondere für Menschen, die an Erkrankungen des Blutflusssystems und des Blutbildungssystems leiden. Zur Überwachung der Sättigung wurde ein Gerät zur Messung der Sättigung erfunden - ein Pulsoximeter.

    Das Funktionsprinzip dieser Vorrichtung Pulsoksimetra entwickelte sich aufgrund unterschiedlicher Lichtabsorption durch Hämoglobinmoleküle. Bei Messung wird eine Lichtwelle erhalten, die die Sättigung von Hämoglobin mit Sauerstoffmolekülen bestimmt.

    Das Gerät Pulsoximeter basiert auf der Wirkung von zwei Wellenlängen:

    • Eine Wellenlänge von 660,0 nm wird als rote Welle bezeichnet.
    • Die Wellenlänge von 940,0 nm - wird als Infrarotwelle bezeichnet.

    Pulsoximetrie-Algorithmus

    In dem Pulsoximeter-Gerät befindet sich auch ein Prozessor mit einem Monitor und einem Fotodetektor, der:

    • Informationen mit einem peripheren Sensor mit zwei Wellen entfernen, um die Informationssättigung zu entfernen;
    • Der Grad der Absorption von roten und infraroten Wellen beruht auf dem Sättigungsgrad im Blut;
    • Ein Lichtstrom, den das Blut nicht beansprucht, übernimmt den Fotodetektor;
    • Die Daten werden an den Prozessor übertragen, sie werden verarbeitet, in die erforderlichen Prozentsätze umgerechnet und dem Monitorbildschirm zugeführt.
    Mit der Methode der Pulsoximetrie wird die Sättigung der Blutzusammensetzung nicht länger als 20 Sekunden nach dem Eingriff bestimmt.

    Arten von Pulsoximetern

    Ein Pulsoximeter bestimmt während der Pulsation die arterielle Komponente des Blutvolumens.

    Dieses Verfahren der Pulsoximetrie hat zwei Arten von Arbeit:

    • Übertragungsansicht der Definition der Sättigung;
    • Art der reflektierten Sättigung.

    Bei der Übertragungsart der Analyse wird eine Lichtwelle durch das Körpergewebe geleitet.

    Sensoren, die eine Welle aussenden, und Sensoren, die einen Lichtstrom empfangen, sind parallel zueinander. Das Messgerät für die Studie und den Fotodetektor befindet sich am Finger und Sie können sie auch am Ohr oder am Flügel der Nasennebenhöhle platzieren.

    Bei der reflektierten Art der Sättigungsbestimmung befinden sich die Sensoren zum Empfangen und Aussenden von Wellen in der Nähe.

    Das auf dem Arbeitsprinzip der Reflexion basierende Gerät kann Informationen über die Sättigung des Blutes mit Sauerstoff aus verschiedenen Körperteilen entfernen:

    • Von vorne;
    • Auf dem Bauch;
    • An der oberen Extremität im Bereich des Unterarms;
    • Am unteren Bein vom Bein.

    Die Koeffizienten der beiden Arten der Sättigungsmessung mit der Pulsoximetrie sind nahezu gleich.

    In den Kliniken werden stationäre Pulsoximeter verwendet, und zu Hause können Sie tragbare Geräte verwenden:

    • Definition von Anzeigen mit Hilfe des Geräts, Finger auflegen;
    • Oxypulsometer für Kinder - kann zur Bestimmung der Sauerstoffversorgung von Blut bei Neugeborenen verwendet werden;
    • Pulsoximeter-Handwurzel.
    Vor der Verwendung des tragbaren Pulsoxymeters müssen die Gebrauchsanweisungen gelesen werden.

    Wie verwende ich ein Pulsoximeter zu Hause?

    Nachdem die Anweisung sorgfältig studiert wurde, ist es möglich, die Sättigung zu messen und die Sättigung des Blutes mit Sauerstoffmolekülen zu bestimmen:

    • Die Oximetrie bei Erwachsenen (Messung des Sauerstoffgehalts im Blut) wird in einem schlecht beleuchteten Raum durchgeführt.
    • Bei der Messung der Sättigung sollte eine Person nicht nervös sein;
    • Das Gerät muss vollständig aufgeladen sein, wenn es mit Strom versorgt wird, und dann an eine Steckdose angeschlossen werden.
    • Bringen Sie den Sensor des Geräts an einer bestimmten Stelle an, die in der Gebrauchsanweisung für ein bestimmtes Modell des Herzfrequenzmonitors angegeben ist.
    • Das Ergebnis der Pulsoximetrie wird innerhalb weniger Sekunden ermittelt und auf dem Bildschirm angezeigt.
    • Um zu Hause zu messen, sollte der Patient wissen, wie viel Sauerstoff im Blut sein sollte. Wenn das Gerät einen zu niedrigen Index aufweist, wird empfohlen, sich in der Klinik einem Pulsoximetrietest zu unterziehen, um Ihre spezifischen Sättigungsindikatoren zu kennen.

    Indikationen zur Messung der Sättigung durch Pulsoximetrie

    Weisen Sie eine instrumentelle Analyse zu, um die Sättigung des Blutes mit Sauerstoffmolekülen unter folgenden körperlichen Bedingungen und Pathologien zu überprüfen:

    • Bei Unzulänglichkeit der Atmungsorgane und ihrer Organe, unabhängig von ihrer Ätiologie;
    • Bei der Behandlung der Sauerstofftherapie;
    • Während der Operation im Körper;
    • Während der Rehabilitationsphase nach einer Gefäßoperation;
    • Mit der Pathologie des Blutflusssystems;
    • Während der Behandlung von Krankheiten, die mit der Unversehrtheit der Blutgefäße zusammenhängen;
    • Mit genetisch bedingten erblichen Pathologien des hämostatischen Systems;
    • Bei angeborener Pathologie der Zerstörung von Erythrozytenmolekülen;
    • Mit Anämie verschiedener Ursachen;
    • Mit der Entwicklung der Schlafapnoe;
    • Mit Hypoxie der inneren Lebensorgane;
    • Während der Hypoxie von Gehirnzellen;
    • Bei chronischer Pathologie Hypoxämie.
    Pulsoximetrie-Sättigungsmessung

    Messung der Sättigung nach der Pulsoximetrie bei Nacht

    Manchmal ist es notwendig, nachts eine Pulsoximetrie anzuwenden, um den Sättigungsgrad während dieser Zeitspanne zu messen. Eine Person kann während des Schlafes eine Schlafapnoe oder andere Pathologien entwickeln, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Stillens der Atmung besteht.

    Dieser Zustand ist nicht nur für den menschlichen Körper sehr gefährlich, sondern auch für das Leben des Patienten. Häufig verursachen solche Pathologien im Schlaf den Tod.

    Angriffe auf nächtliche Schlafapnoe, bei denen ein Atemstillstand auftritt, können sich bei folgenden Pathologien im Körper entwickeln:

    • Fettleibigkeit;
    • Erkrankungen des Herzorgans;
    • Herzversagen;
    • Krankheit des Blutflusssystems;
    • Bei Verletzung der Blutversorgung der Gehirnblutzellen;
    • Wenn im endokrinen System eine Störung vorliegt;
    • Schilddrüsenerkrankung;
    • Pathologie des Myxödems;
    • Mit Hypertonie;
    • Erkrankungen der Lunge.

    Eine solche Atemstörung während des Schlafes kann auf Sauerstoffmangel der Organe während des Schlafens hindeuten. Durch diesen Sauerstoffmangel entwickelt sich eine Apnoe, die den normalen Schlaf verhindert.

    Menschen, die beim Schlafen schnarchen, klagen nach einer geruhten Nacht über solche Symptome:

    • Sehr schlechter und flacher Schlaf;
    • Lust am Tag zu schlafen;
    • Reizbarkeit;
    • Schwäche des Körpers;
    • Schmerz im Kopf;
    • Herzklopfen;
    • Die Zerbrochenheit des ganzen Organismus.

    Um zu bestimmen, ob der Sauerstoffgehalt im Blut während der Schlafapnoe abnimmt, hilft dies, die Sättigung des Geräts mit einem Pulsoximeter zu messen.

    Algorithmus für die Wirkung der Nachtpulsoximetrie

    Der in der Nacht stattfindende Computer-Typ der Pulsoximetrie benötigt einen großen Zeitraum, in dem die Sättigung ständig überwacht wird. Neben der Sättigung prüft und kontrolliert diese Art der Pulsoximetrie den Puls eines schlafenden Menschen, die Art und den Typ der Pulswelle.

    Das Pulsoximeter-Instrument bestimmt während des gesamten Schlafes mehr als 30.000 Mal die Sauerstoffsättigung im Blut.

    Die rechnerische Pulsoximetrie kann auch zu Hause verwendet werden, nicht unbedingt, es sollte eine Krankenstation sein. Unter stationären Bedingungen wird die Pulsoximetrie nur durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten so ist, dass er in der stationären Klinik behandelt werden muss.

    Der Algorithmus der Pulsoximetrie im Schlaf des Patienten:

    • Das Sensorgerät wird am Handgelenk oder am Finger einer Hand getragen. Bei einer Computer-Pulsoximetrie schaltet sich das Gerät automatisch ein und zeichnet automatisch alle Informationen für den untersuchten Zeitraum auf.
    • Der Impulszähler sollte während des gesamten Zeitraums an der Hand sein, er kann nicht entfernt werden. Jedes Mal, wenn der Patient aus dem Schlaf geht (aufwacht), erkennt der Pulsoximetersensor diesen Zustand.
    • Das Gerät wird nur morgens von der Hand genommen und die Ergebnisse der Studie werden vom behandelnden Arzt untersucht.

    Ein Patient, der sich einer Pulsoximetrie unterzieht, sollte bei Bedingungen, die mit einem angenehmen Schlaf einhergehen, zu Bett gehen:

    • Die Temperatur im Schlafzimmer sollte mindestens 20 ° C betragen und die Höchsttemperatur nicht über 23 ° C liegen.
    • Nehmen Sie zur Schlafenszeit keine Schlaftabletten ein.
    • Nehmen Sie am Vorabend des Schlafes keine Beruhigungsmittel ein.
    • Trinken Sie abends keinen Tee sowie koffeinhaltige Getränke.
    • Nicht zum Abendessen zu viel essen und fetthaltige Speisen von der Abendkarte ausschließen.

    Wenn die normalen Werte festgelegt sind, muss nach der Ätiologie der Apnoe gesucht werden. Wenn jedoch die Sättigung während des Nachtschlafes unter 88,0% fällt, können wir während der Nachtzeit von Sauerstoffmangel sprechen.

    Zur Genesung ist es notwendig, bei einer kranken Person nachts eine Sauerstoffzufuhr durchzuführen.

    Wie bereite ich den Körper für die Forschung mittels Pulsoximetrie vor?

    Die Methode der Pulsoximetrie ist sicher und wird auch während der Schwangerschaft und Stillzeit des Babys angewendet. Das Pulsoximeter misst die Sättigung bei Neugeborenen.

    Damit das Gerät normale Messwerte liefert, muss der Körper am Tag zuvor für diesen Vorgang vorbereitet werden:

    • Nehmen Sie am Vorabend keine Aufputschmittel ein.
    • Nehmen Sie in den letzten 24 Stunden keine Beruhigungsmittel ein.
    • Trinken Sie 2 Tage vor dem Eingriff keine alkoholischen Getränke.
    • Beruhigungsmittel für ein paar Tage einschränken;
    • Rauchen Sie mindestens einige Stunden vor der Pulsoximetrie;
    • 2-3 Stunden vor den Manipulationen essen Sie nicht;
    • Verwenden Sie die Creme nicht an Stellen, an denen der Sensor montiert werden soll.

    Vorteile der Pulsoximetrie

    Diese Methode der instrumentellen Diagnose der Blutzusammensetzung hat viele Vorteile:

    • Nichtinvasive Methode zur Bestimmung der Sauerstoffkonzentration im Blut sowie der Frequenz und Welle des Pulses;
    • Der genaueste Weg, um die Funktionsfähigkeit des Atmungssystems zu bestimmen;
    • Die Pulsoximetrie kann einmalig für die prophylaktische Forschung sowie über einen langen Zeitraum bei der Behandlung von Hypoxie verwendet werden.
    • Das Verfahren erfordert kein professionelles medizinisches Wissen;
    • Die Pulsoximetrie ist eine einfache, aber zuverlässige Möglichkeit, den Sauerstoff im Körper zu kontrollieren.
    Pulsoximetrie

    Standardindikatoren der Sättigung in der Zusammensetzung des Blutes und seiner Abweichungen

    Das Verfahren zur Bestimmung der Pulsoximetrie zielt auf die Bestimmung der Sauerstoffkonzentration in Hämoglobin sowie auf die Bestimmung der Frequenz und des Rhythmus des Pulses ab. Die Sättigungsnorm für Kinder und Erwachsene ist identisch.

    Damit der Patient die Sättigungsindizes (SpO2) richtig verstehen kann, kann man diese Daten in den Index des Partialdrucks von Sauerstoffmolekülen (PaO2) umrechnen: