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Einstufung von Antihypertensiva

Antihypertensiva setzen sich aus verschiedenen Substanzen zusammen. Sie werden vorgeschrieben, um den Blutdruck durch Erhöhen der Lumenbreite der Blutgefäße zu senken. Mit Hilfe dieser Medikamente kann die Kontraktionskraft des Herzens reduziert werden.

Arten von Medikamenten

Wissenschaftler haben die folgende Klassifizierung von Antihypertensiva entwickelt:

  1. Diuretika: Thiazide (Hypothiazid), Schleife (Furosemid), kaliumsparend (Triamteren). Letzte Medizin beseitigt überschüssige Flüssigkeit in den Wänden und Blutgefäßen.
  2. Arzneimittel, die blutdrucksenkende Wirkungen auf den Blutdruck haben: ACE-Hemmer (Kapoten, Lisinopril, Vasopren, Enalacorc). Mit Hilfe von Medikamenten dieser Gruppe wird Hypertonie, MI behandelt. Angiotensin-Rezeptorblocker umfassen Mikardis, Tevet.
  3. Nootropika: periphere adrenerge Blocker (Anaprilin, Tenormin, Acridilol), Sympatholytika (Reserpin), Ganglioblokatorium (Pentamin).
  4. Vasodilatatoren entspannen die Muskelwand der Arterien: Calciumantagonisten (Amlodipin, Verapamil), andere Arzneimittel (Niprid, Dibazol, Papaverin).

Die Hauptgruppen von Antihypertensiva werden separat verschrieben oder mit GB kombiniert. Die Medikamente werden parenteral mit Eklampsie und verschiedenen Krisen eingenommen.

ACE-Hemmer

Diese Gruppe von Antihypertensiva umfasst:

Der Zweck der Inhibitoren ist eine Kombination aus AH + HF, LV-Dysfunktion und akutem akutem Herzinfarkt. Inhibitoren werden genommen, wenn Thiaziddiuretika und Betablocker unwirksam oder unverträglich sind. Medikamente dieser Gruppe wirken sich positiv auf die diabetische Nephropathie aus, indem sie den Blutdruck senken. Durch ihre Langzeitanwendung wird eine Abnahme der Häufigkeit der Auswirkungen von Diabetes beobachtet.

Medikamente dieser Untergruppe sind für schwangere Frauen und Patienten mit Hyperkaliämie kontraindiziert. Bei der bilateralen Stenose zielt die Wirkung von ACE darauf ab, die glomeruläre Filtration und das Fortschreiten des Nierenversagens zu reduzieren. In diesen Fällen ist es verboten, Inhibitoren zu trinken.

Zu den Antagonisten zählen Experten wie Irbesartan und Telmisartan. Indikationen für die Verwendung - AH + CH. Antagonisten verschreiben keine Schwangeren. Das vom Arzt verschriebene Medikament erfordert eine ständige Überwachung des Kaliumspiegels im Blut.

Beta-Blocker

Betablocker blockieren beta-adrenerge Rezeptoren im Hauptorgan, in den Bronchien und in der Leber. Bei Medikamenten dieser Gruppe ist ein antihypertensiver Effekt charakteristisch. Es gibt jedoch gewisse Unterschiede zwischen ihnen. Das Medikament Sotalol für Arrhythmien verschrieben.

In Anbetracht der Schwere der Kardioselektivität werden Arzneimittel in folgende Untergruppen unterteilt:

  • nicht selektiv - Carvedilol, Propranolol;
  • relativ kardioselektiv - Atenolol, Celiprolol, Metoprolol;
  • stark kardioselektiv - Bisoprolol, Nebivolol.

Um den Grad der Kardioselektivität zu reduzieren, wird die Dosierung des Arzneimittels erhöht. Unter innerer sympathomimetischer Aktivität wird die Fähigkeit von Betablockern verstanden, die entsprechenden Rezeptoren zu blockieren und zu stimulieren. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel wie Pindolol, Acebutolol, Celiprolol. Diese blutdrucksenkenden Medikamente verursachen minimal Bradykardie und peripheren Arterienspasmus.

Kardiologen unterscheiden lipophile und wasserlösliche Betablocker. Die Medikamente der letzteren Gruppe (Sotalol, Atenolol) durchdringen die BHS nicht sehr gut, daher werden Alpträume selten provoziert. Sie können sich jedoch bei Nierenversagen ansammeln. Ihre Aufnahme hängt von der Mahlzeit ab.

Betablocker, die eine kurze Wirkung haben, benötigen zweimal täglich. Einige Betablocker (Betaxolol) zeichnen sich durch eine längere Exposition aus, sodass Sie sie 1 Mal pro Tag trinken können. Die Liste der ultrakurzen Arzneimittel umfasst Esmolol. Solche Medikamente verschrieben, falls erforderlich, die sofortige Manifestation und das schnelle Aufhören der Wirkung.

Absolute Indikationen für die Aufnahme von Betablockern - Angina pectoris, Tachyarrhythmie, übertragener allgemeiner MI. Alle Medikamente dieser Gruppe unterdrücken die Kontraktilität des Herzmuskels. Sie sind kontraindiziert, wenn die atrioventrikuläre Blockade 2-3 Grad getrunken wird. Medikamente können Herzinsuffizienz verursachen oder den Krankheitsverlauf verschlimmern. Bisoprolol und Metoprolol wirken sich positiv auf das Wohlbefinden eines Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz aus, der stabil ist. Sotalol provoziert eine Arrhythmie des Magens. Alle Betablocker verursachen Bronchospasmen. Daher werden sie nicht bei Patienten mit Bronchialasthma und chronisch nicht spezifischen Lungenerkrankungen verschrieben.

Während der Medikation kann der Patient über Schwäche, Müdigkeit und kalte Extremitäten klagen. Diabetes mellitus ist keine Kontraindikation für die Einnahme von Betablockern. Solche Medikamente helfen jedoch, die Glukosetoleranz zu reduzieren, indem sie die vegetativen und metabolischen Reaktionen verändern. Wenn der Patient an Diabetes leidet, wird ein Herz-selektives Medikament empfohlen.

Alpha-Blocker

Antihypertensive Medikamente dieser Gruppe blockieren die entsprechenden postsynaptischen Adrenorezeptoren und sorgen für eine gefäßerweiternde und blutdrucksenkende Wirkung. Alpha-Blocker rufen selten eine Tachykardie hervor. Mit der Ernennung von Doxazosin und Terazosin kann der Druck abnehmen. Daher werden diese Tabletten mit Vorsicht genommen.

Alle Alpha-Blocker können mit HPH getrunken werden: rechtsventrikuläre Hypertrophie, beeinträchtigte Glukosetoleranz und Dyslipidämie. Bei anhaltendem Blutdruckanstieg wird die Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln empfohlen.

Die Wirkung selektiver alpha-adrenerger Blocker (Magurol, Tonokardin) zielt darauf ab, die Venen und Arteriolen zu erweitern und OPS und Druck zu reduzieren. Bei Bluthochdruck werden selektiv Mittel morgens oder abends verschrieben. Kontraindikationen umfassen eine Stenose der Aortamündung. Von den Nebenwirkungen der Schwellung, Übelkeit, Rhinitis, Asthenie. Weniger häufig kann der Patient Durchfall haben. Doxazosin provoziert Tremor, Juckreiz und Hautausschlag. Vielleicht Nasenbluten, Leukopenie, Gelbsucht.

Weniger häufig werden Antihypertensiva mit zentraler Exposition (Methyldopa, Clonidin, Guanfacin) und sympatholytisches Reserpin verwendet. Die Vorteile von Methyldopa umfassen die Sicherheit bei HF, Schwangerschaft und Asthma bronchiale. Zu den Nachteilen von Clonidin gehört die Entwicklung einer hypertensiven Krise infolge eines plötzlichen Abbruchs der Behandlung.

  • Stimulation der entsprechenden postsynaptischen Adrenorezeptoren;
  • Unterdrückung von Blutgefäßen und Bewegungsapparat;
  • Abnahme der sympathischen Aktivität;
  • Abnahme des Blutdrucks.

Guanfacine wird mit Hypertonie eingenommen. Das Medikament kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen: Schwäche, Benommenheit, Mundtrockenheit. Selten entwickelt Bradykardie, Raynaud-Syndrom, Euphorie, Impotenz. Guanfacine sollte nicht mit einem kardiogenen Schock getrunken werden. Das Medikament stört die Konzentration. 7 Tage nach Behandlungsende kann ein Entzugssyndrom auftreten. Moxonidin und andere selektive Agonisten sind wirksam, wenn eine Standardbehandlung vorgeschrieben ist.

Verwendung von Vasodilatatoren

Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe haben eine myotrope Wirkung. Medikamente, die Ionenkanäle beeinflussen:

  1. BKK (Nifedipin, Norvask, Felodipin).
  2. ACC (Kosilon).
  3. Spender NEIN (Naniprus).
  4. Andere Medikamente (Hydralazin, Dibazol).

Arzneimittel der ersten Untergruppe verhindern die Bewegung von Calciumionen. Sie reduzieren die Kontraktilität der Muskeln des Hauptorgans und verhindern so Impulse. Vor dem Hintergrund der BKK-Aufnahme nimmt der Gefäßtonus ab.

Absolute Hinweise für die Einnahme von Blockern:

  • systolische Form der Hypertonie;
  • ältere Patienten;
  • Angina pectoris

Periphere vaskuläre Läsionen werden von relativen Indikationen unterschieden.

Namen von Vasodilatatoren

Verapamil wird von Angina pectoris, Hypertonie und Arrhythmie des Hauptorgans genommen. Während des Empfangs nimmt die Herzleistung ab, die AV-Überleitung verlangsamt sich. Das Medikament kann HF verstärken, und seine Verwendung in hoher Dosierung führt zu Bluthochdruck. Verapamil ist in Kombination mit einem Betablocker kontraindiziert. Während der Therapie kann der Patient über Verstopfung klagen.

Diltiazem wird für verschiedene Formen der Angina pectoris verschrieben. Eine lang wirkende Form des Medikaments wird verschrieben, wenn Symptome von Bluthochdruck auftreten. Sie können trinken, wenn Betablocker unwirksam oder kontraindiziert ist. Diltiazem hat einen minimalen negativen inotropen Effekt. Es besteht jedoch die Gefahr einer Bradykardie, daher wird diese sorgfältig in Kombination mit Betablockern verschrieben.

Nifedipin entspannt die glatten Gefäßmuskeln und beeinträchtigt das Herz minimal. Nifedipin hat keine antiarrhythmische Aktivität. Das Medikament Nifedipin mit einer kurzen Wirkung wird nicht empfohlen, mit Angina pectoris oder zur Langzeittherapie von Hypertonie zu trinken. Andernfalls kann sich eine Reflextachykardie entwickeln.

Amlodipin und Felodipin entsprechen Nifedipin. Unterschied - Zubereitungen der ersten Substanzen vermindern die Kontraktilität des Herzmuskels nicht. Sie haben jedoch eine lange Wirkungsdauer und werden daher 1 Mal pro Tag eingenommen. Sie müssen gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes getrunken werden. Zubereitungen mit diesen Wirkstoffen sind wirksam bei Angina pectoris.

Verwendung von Lacidipin und Minoxidil

Lacidipin und Nifedipin sind ähnlich, aber Arzneimittel mit der ersten Substanz werden nur für die Behandlung von Bluthochdruck verschrieben. Nimodipin und Nifedipin sind ähnlich, aber das erste Medikament entspannt die Muskeln der GV-Arterien. Derivate von Dihydropyridin rufen Nebenwirkungen wie Migräne und Hitzewallungen hervor. Zur Verringerung des Knöchelödems ist eine diuretische Verabreichung angezeigt.

Die Aktivatoren der Kaliumkanäle umfassen Natriumnitroprussid, das selten dazu verwendet wird, um eine schwere hypertensive Krise zu stoppen. Das Medikament wird parenteral verabreicht. Magnesiumsulfat wirkt harntreibend, krampflösend und beruhigend. In hoher Dosierung trägt es zur Depression der Nerven- und Muskelübertragung, zur Entspannung des Uterus und zur Unterdrückung des Atmungszentrums bei. Magnesium reguliert Stoffwechselprozesse, Muskelerregbarkeit, senkt den Blutdruck und erhöht die Diurese.

Die antiarrhythmische Wirkung von Magnesiumsulfat zielt darauf ab, das Ionengleichgewicht wiederherzustellen. Gleichzeitig stabilisieren sich die Zellmembranen. Die kardioprotektive Wirkung von Magnesiumsulfat hängt mit der Expansion der Herzkranzgefäße zusammen. Gleichzeitig wird eine Plättchenaggregation beobachtet. Die tokolytische Wirkung des Arzneimittels hängt mit der Hemmung der kontraktilen Funktion des Myometriums zusammen.

Die systemische Wirkung von Magnesiumsulfat wird unmittelbar nach dem Tropfer und 1 Stunde nach der Injektion beobachtet. Im ersten Fall wirkt das Medikament für 30 Minuten und im zweiten für 3-4 Stunden. Magnesiumsulfat-Tabletten wirken abführend und choleretisch auf den Körper des Patienten. Das letztere Phänomen ist mit der Wirkung des Arzneimittels auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts verbunden.

Bendazol, Papaverin

Bendazol wirkt krampflösend. Gleichzeitig stimuliert das Medikament das Immunsystem. Aufgrund der Entspannung der glatten Muskulatur des CS und der inneren Organe ist Bendazol ein myotropes Antispasmodikum. Bendazol wird zur Verringerung des Blutdrucks durch Herabsetzung des Herzminutenvolumens verschrieben. Da das Medikament die Blutgefäße des GVs ausdehnt, wird es in verschiedenen Formen von Hypertonie aufgenommen, die vor dem Hintergrund einer chronischen Gehirnhypoxie entwickelt werden. Das Medikament hat eine positive Wirkung bei Paralyse des Gesichtsnervs.

Papaverin hilft, die Konzentration von Ca2 + zu reduzieren. Seine Wirkung ist darauf gerichtet, den Tonus und die Entspannung der glatten Muskulatur verschiedener innerer Organe zu reduzieren. Hohe Dosierungen von Papaverin verlangsamen die intrakardiale Überleitung. Hydralazin wird in Kombination mit Betablockern und Diuretika verschrieben. Wenn Sie Hydralazin isoliert einnehmen, kann sich eine Tachykardie entwickeln. Weniger häufige Symptome von Lupus erythematodes.

Antihypertensive Therapie

Die blutdrucksenkende Behandlung beginnt mit der Einnahme eines einzelnen Arzneimittels. Wenn kein Ergebnis vorliegt, wird die Dosierung erhöht oder das zweite blutdrucksenkende Mittel hinzugefügt. Weniger häufig wird ein Medikament aus einer Untergruppe durch ein Medikament aus einer anderen ersetzt. Wenn leichte und mäßige Hypertonie festgestellt wird, ist die Monotherapie in 50% der Fälle wirksam. Die übrigen Patienten erhalten eine Kombination aus drei Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Wenn keine individuellen Indikationen vorliegen, nehmen Sie Thiaziddiuretika, ARBs und Inhibitoren. Ist der Blutdruck höher als der Zielwert, werden dem Patienten kombinierte Medikamente verschrieben. Ihre Dosierung wird in der ersten Woche der Behandlung erhöht.

Ziel der antihypertensiven Therapie ist es, den notwendigen Blutfluss in den Organen zu unterstützen. Bei Verletzung wird eine komplexe Therapie durchgeführt. Besonderes Augenmerk wird auf die Reaktion von Hauptorgan, GM, Niere und Auge gerichtet, um den Blutdruck zu senken.

Wenn bei einem Patienten eine Erkrankung der Koronararterie diagnostiziert wird, nehmen Sie langfristige Antagonisten, Alpha- und Betablocker ein. Diuretika werden seltener verwendet. Wenn Hypertonie von CH begleitet wird, verschreiben Sie Diuretika oder Inhibitoren. Bei Diabetes und Bluthochdruck werden Diuretika oder ACE-Hemmer Angiotensin-Converting-Enzym verschrieben. Die Behandlung von Hypertonie mit Nierenversagen zielt darauf ab, renovaskuläre Läsionen zu beseitigen.

Wenn AH langanhaltend ist, muss der Druck langsam und allmählich reduziert werden. Bei einer Verschlechterung der Gesundheit wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Schwangeren wird empfohlen, Methyldopa zu trinken. ACE-Hemmer sind kontraindiziert, da sie die Entwicklung des Embryos stören oder zu dessen Tod führen. Betablocker werden im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht akzeptiert, da sie das Wachstum des Fötus verzögern. Bei Bluthochdruck bei Kindern werden Antihypertensiva unter ständiger Aufsicht von Ärzten genommen. Vor jeder Behandlung ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, Labortests zu bestehen und verschiedene Spezialisten zu konsultieren.

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Nebenwirkungen

Für jede Untergruppe von blutdrucksenkenden Medikamenten gekennzeichnet durch bestimmte Nebenwirkungen. Die erste Dosis von Inhibitoren wird vor dem Zubettgehen eingenommen. ACE-Hemmer beginnen mit einer sehr niedrigen Dosierung. Vor der Einnahme von ACE-Hemmern werden kaliumsparende Diuretika abgebrochen.

Der Captopril-Antagonist kann Neutropenie und Anorexie auslösen. Die Nebenwirkungen anderer Antagonisten umfassen symptomatische Hypertonie und Hyperkaliämie. Beta-AB kann Bradykardien und Geschwüre verursachen. Gleichzeitig kommt es zu Verstößen in der Arbeit des Zentralnervensystems - Depressionen, Halluzinationen. Zu den seltenen Nebenwirkungen zählen Psoriasis und Bronchospasmus. Doxazosin kann zu Ohnmacht und Flüssigkeitsansammlungen führen. Gleichzeitig kann der Patient über Schläfrigkeit, Migräne und Schwindel klagen. Reserpine provoziert eine laufende Nase.

Bei der Einnahme von Clonidin können Schläfrigkeit, Trockenheit im Mund und Schlaflosigkeit auftreten. Orthostatische Hypotonie, Lethargie und Zirrhose sind charakteristisch für Methyldopa. Alle Vasodilatatoren wirken sich nachteilig auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts und des zentralen Nervensystems aus und verursachen eine Hepatitis. Es wird empfohlen, jedes Medikament mit blutdrucksenkender Wirkung so einzunehmen, wie es von einem Arzt verordnet wurde.

Therapeut Die erste Kategorie Erfahrung - 10 Jahre.

Antihypertensive Medikamente: Einstufung, wie zu handeln

Hypertonie gilt als eine der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Ohne adäquate Therapie kann es tödlich sein. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt führt die erforderlichen Diagnosestudien durch und wählt die geeignete Medikation aus. Viele Menschen interessieren sich für: Antihypertensiva - was ist das? Diese Werkzeuge werden nämlich verwendet, um den Druck zu reduzieren.

Eigenschaften von Antihypertensiva

Antihypertensive (hypotensive) Medikamente sind Medikamente, die helfen, den Blutdruck zu senken. Die Erhöhung dieses Indikators verursacht eine Reihe von Faktoren:

  • eine Erhöhung des Blutvolumens in den Gefäßen - dies führt zu einem Druckanstieg an den Wänden;
  • eine Zunahme des peripheren Gefäßwiderstands;
  • Merkmale der Pumpfunktion des Myokards.

Abhängig von diesen Verstößen wählt der Arzt ein bestimmtes Medikament. Alle Medikamente gegen Bluthochdruck haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und sind in verschiedene Kategorien unterteilt.

Die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamente trägt nicht nur dazu bei, den Druck in der Norm zu halten, sondern trägt auch dazu bei, gefährlichen Komplikationen von Bluthochdruck vorzubeugen. Dazu gehören Herzinfarkte, Schlaganfälle, Aneurysmen. Darüber hinaus verhindern solche Medikamente Angriffe einer hypertensiven Krise.

Hinweise

Das Wirkprinzip solcher Medikamente zielt auf die Senkung des Blutdrucks ab. Daher ist die absolute Indikation für die Verwendung solcher Mittel Hypertonie. Solche Substanzen werden auch für Krankheiten verschrieben, die von diesem Symptom begleitet werden:

  • Angina pectoris;
  • linksventrikuläre Hypertrophie;
  • Herzversagen;
  • Ischämie

Aus der Kategorie der blutdrucksenkenden Medikamente sollte die optimale Substanz gewählt werden. Wenn der Patient die Therapie gut verträgt, der Effekt jedoch nicht ausreichend ausgeprägt ist, sollte dieses Arzneimittel mit anderen Medikamenten kombiniert werden.

Mit leichter Pathologie genug, um die kombinierten Medikamente zu verwenden. Bei der Auswahl einer bestimmten Substanz sollte der Spezialist die Ursache der Erkrankung, den Schweregrad der Hypertonie und das Vorhandensein starker Druckschwankungen berücksichtigen.

Arzneimittelverordnungsregeln

Um die arterielle Hypertonie mit Medikamenten behandeln zu können, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  1. Es ist notwendig, die Therapie mit nichtmedikamentösen Methoden zu beginnen. Dazu müssen Sie das Körpergewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, die Menge an Salz und tierischen Fetten in der Ernährung reduzieren. Sie sollten auch systematisch Sport treiben.
  2. Zunächst wird empfohlen, eine kleine Dosis des Arzneimittels einzunehmen, die nur minimale Nebenwirkungen aufweist.
  3. Wenn die gewählte Dosis normalerweise toleriert wird, wird sie schrittweise erhöht, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
  4. Häufig müssen mehrere Antihypertensiva kombiniert werden. Heute werden Behandlungsschemata erfunden, die eine ganze Reihe von Medikamenten umfassen.
  5. Wenn das zweite Medikament keine Ergebnisse liefert oder den Körper schädigt, wird es durch einen Stoff aus einer anderen Kategorie ersetzt. In diesem Fall bleibt das erste Werkzeug gleich.
  6. Bevorzugt sind Mittel mit lang anhaltender blutdrucksenkender Wirkung. Es ist für Menschen viel einfacher und beseitigt Druckverluste.

Im menschlichen Körper wird die Druckregulierung auf unterschiedliche Weise durchgeführt. Sie sind im Homöostasesystem gleichermaßen wichtig.

Wichtig: Der Druck steigt durch erhöhten Gefäßwiderstand, zirkulierendes Blutvolumen und Minutenvolumen an Blut. Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Korrektur eines oder mehrerer Elemente gleichzeitig ab.

Klassifizierung von Medikamenten gegen Bluthochdruck

Viele Medikamente haben blutdrucksenkende Eigenschaften, aber nicht alle können zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Dies ist auf die hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit der Verwendung solcher Substanzen über einen langen Zeitraum zurückzuführen.

Bei der Wahl von Antihypertensiva gilt folgende Einstufung:

  • Diuretika (Diuretika);
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs, Sartans);
  • Kalziumantagonisten;
  • Betablocker.

Diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind hochwirksam. Sie können für die Anfangstherapie verwendet werden - alleine oder in verschiedenen Kombinationen.

Bei der Auswahl bestimmter Medikamente muss der Arzt die genauen Druckindikatoren, Merkmale des Krankheitsverlaufs und das Vorhandensein begleitender Pathologien berücksichtigen. Von besonderer Bedeutung sind Läsionen des Herz-Kreislaufsystems.

In jeder Situation sollten das Risiko von Nebenwirkungen, die Möglichkeit einer Kombination von Substanzen aus verschiedenen Kategorien und die vorhandenen Erfahrungen mit der Behandlung von Bluthochdruck bei einem bestimmten Patienten bewertet werden.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren

Solche Medikamente mit arterieller Hypertonie sind hochwirksam. Sie werden einer Vielzahl von Hochdruckpatientengruppen verschrieben. Die Liste dieser Fonds umfasst:

Druckindikatoren werden durch die Nieren reguliert, nämlich das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Der Ton der Gefäßwände und die resultierenden Druckwerte hängen von der korrekten Funktion ab. Bei einer übermäßigen Angiotensin-II-Menge wird ein vaskulärer Spasmus des Lungenkreislaufs beobachtet. Dies ist mit einem Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands verbunden.

Um eine normale Durchblutung der inneren Organe sicherzustellen, beginnt das Herz mit zunehmender Belastung zu funktionieren. Als Ergebnis tritt Blut unter erhöhtem Druck in die Gefäße ein.

Um die Synthese von Angiotensin II aus Angiotensin I zu verlangsamen, sollten Sie Arzneimittel verwenden, die das Enzym blockieren, das an diesem Stadium biochemischer Umwandlungen beteiligt ist. Zusätzlich reduzieren ACE-Hemmer die Freisetzung von Kalzium, das an der Verringerung der Gefäßwände beteiligt ist. Es hilft, ihren Krampf zu reduzieren.

Die Verwendung von ACE-Hemmern verringert das Risiko von Herz- und Blutgefäßkomplikationen - Schlaganfall, komplexe Herzinsuffizienz, Herzinfarkt. Diese Hilfsmittel können auch die Schädigung von Zielorganen - insbesondere der Nieren und des Herzens - reduzieren. Wenn der Patient bereits Herzversagen hat, wird die Prognose der Pathologie unter Verwendung solcher Substanzen wesentlich verbessert.

Aufgrund der Natur dieser Kategorie von Medikamenten sollten sie Menschen mit Nierenerkrankungen und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben werden. Diese Tabletten werden auch zur Behandlung von Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Herzinfarkt in der Geschichte verwendet.

Sie können von älteren Menschen und Menschen mit Diabetes verwendet werden. In einigen Situationen werden diese Medikamente sogar für schwangere Frauen verordnet. Sie kann jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden.

Der Nachteil von ACE-Hemmern ist das häufige Auftreten von Nebenwirkungen. Sie erscheinen als trockener Husten. Ihr Auftreten ist auf einen gestörten Stoffwechsel von Bradykinin zurückzuführen. Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen die Synthese von Angiotensin II ohne ein spezielles Enzym erfolgt - außerhalb der Nieren. Daher ist die Wirksamkeit von ACE-Hemmern signifikant verringert und die Therapie ist die Auswahl einer anderen Substanz.

Kontraindikationen für die Verwendung solcher Instrumente zur Senkung des Blutdrucks umfassen Folgendes:

  • essentieller Kaliumgehalt im Blut;
  • Angioödem bei der Verwendung solcher Mittel in der Vergangenheit;
  • plötzliche Nierenarterienstenose.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Dies ist ein ziemlich modernes und effektives Mittel. Neben ACE-Hemmern reduzieren sie die Wirkung von Angiotensin II. Der Anwendungspunkt solcher Arzneimittel ist jedoch nicht auf ein einzelnes Enzym beschränkt.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker haben ein breiteres Wirkungsspektrum. Die antihypertensive Wirkung beruht auf der Unterbrechung der Bindung von Angiotensin an Rezeptoren von Zellen verschiedener Organe. Dank der gerichteten Wirkung ist es möglich, die Wände der Blutgefäße zu entspannen und die Ausscheidung von überschüssigem Salz und Flüssigkeit durch die Nieren zu stimulieren.

Die Liste der blutdrucksenkenden Medikamente in dieser Kategorie umfasst Folgendes:

Solche Substanzen können bei Nieren- und Herzschäden gute Ergebnisse erzielen. Außerdem lösen sie fast keine Nebenwirkungen aus und werden bei längerem Gebrauch gut vertragen. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte diese Kategorie häufig.

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung solcher Medikamente sind Schwangerschaft, Allergien, Nierenarterienstenose und erhöhte Kaliumspiegel im Körper.

Diuretika

Dies ist eine recht umfangreiche Gruppe von Medikamenten, die häufig zur Entwicklung von Bluthochdruck verschrieben wird. Mit Hilfe von Diuretika kann der Körper von überschüssigem Salz und Flüssigkeit befreit werden. Dadurch können Sie die Menge an zirkulierendem Blut reduzieren, die Belastung der Gefäße und des Herzens reduzieren und ihre Entspannung erreichen.

Es gibt verschiedene Kategorien solcher Fonds, von denen jede durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist. Thiaziddiuretika sind sehr beliebt. Dazu gehören Hypothiazid, Hlortalidon, Indapamid. In ihrer Wirksamkeit stehen sie Betablockern, ACE-Hemmern und anderen Kategorien von Antihypertensiva nicht nach, werden jedoch häufig in Kombination mit ihnen eingesetzt.

Erhöhte Konzentrationen solcher Mittel können Störungen des Elektrolytmetabolismus verursachen. Es besteht auch das Risiko, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden zu verändern. Eine kleine Menge solcher Medikamente ist jedoch auch bei längerem Gebrauch absolut sicher.

Thiazid-Medikamente werden normalerweise in Kombination mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten verschrieben. Sie können im Alter bei Diabetes und Stoffwechselstörungen eingesetzt werden. Die Hauptkontraindikation für die Verwendung solcher Substanzen ist das Vorhandensein von Gicht.

Die nächste Kategorie von Diuretika sind kaliumsparende Medikamente. Sie wirken weicher. Das Wirkprinzip solcher Medikamente beruht auf der Blockierung der Wirkung von Aldosteron. Diese Substanz ist ein antidiuretisches Hormon, das die Flüssigkeit im Körper zurückhält. Reduzierter Druck wird durch die Entfernung von Salz und Flüssigkeit erreicht. Aber Ionen von Magnesium, Kalzium und Kalium werden eingespart.

Zu den Medikamenten in dieser Kategorie gehören Amilorid, Spironolacton, Eplerenon. Sie werden Personen zugeordnet, die an chronischer Herzinsuffizienz und schwerer Herzschwellung leiden. Sie können für refraktäre Hypertonie verwendet werden, die mit anderen Kategorien von Arzneimitteln schwer zu behandeln ist.

Kaliumsparende Diuretika beeinflussen die renalen Aldosteronrezeptoren und können zu Hyperkaliämie führen. Daher ist die Verwendung bei akutem und chronischem Nierenversagen verboten.

Loopbacks wie Edecrin und Lasix wirken aggressiver. Sie helfen jedoch, den Blutdruck viel schneller als andere Medikamente zu senken.

Diese Kategorie von Medikamenten sollte lange Zeit nicht angewendet werden, da Stoffwechselstörungen sehr wahrscheinlich sind. Dies ist auf die Ausscheidung von Elektrolyten mit Flüssigkeit zurückzuführen. Solche Substanzen können erfolgreich zur Linderung von hypertensiven Krisen eingesetzt werden.

Kalziumantagonisten

Calcium ist an der Reduktion von Muskelfasern beteiligt, und die Wände der Blutgefäße bilden keine Ausnahme. Die Wirkung von Geldern aus dieser Kategorie zielt darauf ab, das Eindringen von Calciumionen in die glatten Gefäßmuskelzellen zu reduzieren. Aufgrund dessen wird ihre Empfindlichkeit gegenüber Vasopressor-Komponenten, die Vasospasmen hervorrufen, verringert.

Die Liste der Kalziumantagonisten umfasst die folgenden Medikamente:

  • Phenylalkylamine - Verapamil;
  • Benzothiazepin-Antagonist Calcium-Diltiazem;
  • Dihydropyridine - Felodipin, Amlodipin.

Antihypertensive Medikamente dieser Kategorien unterscheiden sich in der Art ihrer Wirkung an den Wänden der Blutgefäße, dem Leitungssystem und dem Myokard. Daher wirken Felodipin und Amlodipin hauptsächlich auf die Gefäße, was zu einer Abnahme ihres Tonus führt. In diesem Fall ändert sich die Funktion des Herzens nicht.

Verapamil und Diltiazem beeinflussen neben der blutdrucksenkenden Wirkung die Funktion des Herzens. Sie führen zu einer Abnahme der Herzfrequenz, sodass sie für Arrhythmien verwendet werden können. Durch die Reduzierung des Sauerstoffbedarfs lindert Verapamil Schmerzen bei Angina pectoris.

Bei der Verschreibung von Nicht-Dihydropyridin-Mitteln sollten mögliche Bradykardien und andere Arten von Bradyarrhythmien in Betracht gezogen werden. Diese Substanzen dürfen bei schwerer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockierung nicht verwendet werden. Sie können auch nicht mit intravenösen Betablockern kombiniert werden.

Kalziumantagonisten beeinflussen den Stoffwechsel nicht, reduzieren die linksventrikuläre Hypertrophie und tragen dazu bei, das Schlaganfallrisiko zu senken.

Beta-Blocker

Diese Kategorie umfasst Mittel wie Nebivolol, Bisoprolol, Atenolol. Solche Substanzen haben einen blutdrucksenkenden Effekt aufgrund einer Abnahme des Herzzeitvolumens und der Reninbildung in den Nieren, was einen Gefäßspasmus hervorruft.

Diese Kategorie von Medikamenten ermöglicht es Ihnen, den Rhythmus des Herzens anzupassen und einen antianginalen Effekt zu erzeugen. Daher werden Betablocker häufig für hypertensive Patienten mit koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz verschrieben.

Diese Kategorie von blutdrucksenkenden Medikamenten bewirkt Veränderungen im Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Fetten und kann auch das Körpergewicht erhöhen. Daher sollten sie nicht bei Menschen angewendet werden, die an Diabetes oder anderen Stoffwechselstörungen leiden.

Mittel, die adrenoblokiruyuschie Eigenschaften haben, verursachen einen Spasmus der Bronchien und führen zu einer langsameren Herzfrequenz. Weil sie nicht von Menschen verwendet werden können, die an Asthma bronchiale leiden, können komplexe Formen von Arrhythmien, die den atrioventrikulären Block II-III-Grad einschließen.

Zentral wirkende Drogen

Medikamente mit zentraler Wirkung, die die Erregbarkeit des vasomotorischen Zentrums reduzieren, umfassen Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel. Sie reduzieren emotionale Reaktionen wie Angst, Angst und Reizbarkeit.

Medikamente in dieser Kategorie werden in den frühen Stadien der Krankheit eingesetzt. Clonidin galt lange Zeit als Hauptmittel in dieser Gruppe. Seine Verwendung führt jedoch zu vielen Nebenwirkungen, die mit einer Depression des zentralen Nervensystems verbunden sind.

Weil Ärzte normalerweise ein Rezept für andere Medikamente aus dieser Gruppe schreiben. Dazu gehören folgende:

Andere Medikamente zur Senkung des Blutdrucks

Um Bluthochdruck zu beseitigen, können andere Medikamente verwendet werden. Behandeln Sie die Pathologie mit diesen Medikamenten:

  • Imidazolinrezeptor-Agonisten - Moxonidin fällt in diese Kategorie;
  • Alpha-Blocker - dazu gehören Kardura und Prazozin;
  • direkte Renin-Inhibitoren - diese Kategorie ist Aliskiren.

Imidazolinrezeptor-Agonisten beeinflussen die Nervenrezeptoren, die sich in der Medulla befinden. Sie bewirken eine Abnahme der Aktivität der sympathischen Gefäßstimulation.

Wichtig: Moxonidin verbessert Stoffwechselprozesse, reduziert den Gehalt an Fettsäuren und Triglyceriden im Blut und erhöht die Anfälligkeit von Gewebe für Insulin. Die Verwendung von Werkzeugen für Menschen mit Übergewicht hilft, Gewicht zu reduzieren.

Die direkten Renin-Inhibitoren schließen Aliskiren ein. Dieses Tool sorgt für eine Verringerung des Gehalts an Renin, Angiotensin-Converting-Enzym und Angiotensin im Blut. Daher ist es möglich, den Druck zu reduzieren. Darüber hinaus hat die Substanz eine kardioprotektive und nephroprotektive Wirkung.

Aliskiren durfte sich mit Diuretika, Calciumantagonisten und Betablockern kombinieren. Gleichzeitig kann die Kombination von Substanzen mit Angiotensinrezeptor-Antagonisten und ACE-Hemmern eine Nierenfunktionsstörung hervorrufen. Dies liegt an der Ähnlichkeit ihres Wirkmechanismus.

Alpha-Blocker können nicht als Drogen der Wahl bezeichnet werden. Sie werden im Rahmen einer Kombinationstherapie als dritter oder vierter Wirkstoff verschrieben. Mit Hilfe solcher Substanzen ist es möglich, den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten zu normalisieren, um die Blutzirkulation in den Nieren zu verbessern. Es ist jedoch verboten, sie bei diabetischer Neuropathie einzusetzen.

Zu modernen und harmlosen Mitteln zur Druckreduzierung gehören Rasilez und Olmesartan. Der erste ist ein Renininhibitor, der zweite der Kategorie der Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Bei Diuretika unterscheidet sich Torasemide durch seine hohe Leistung. Es darf lange verwendet werden. Das Medikament ist sicher für ältere Menschen und Menschen mit Diabetes.

Sehr beliebt sind auch die kombinierten Substanzen, die mehrere Substanzkategorien gleichzeitig enthalten. Dazu gehört der Äquator. Es enthält Lisinopril und Amlodipin.

Antihypertensive Medikamente helfen bei Bluthochdruck und verbessern den Zustand des Patienten. Ein bestimmtes Arzneimittel sollte von einem Spezialisten unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Organismus ausgewählt werden. Keine Selbstbehandlungsmöglichkeiten sind in diesem Fall nicht akzeptabel.

Antihypertensiva von "A" bis "K"

Hallo liebe Freunde!

Warten Sie wahrscheinlich auf den nächsten Artikel?

Hmm. Schwierige Arbeit ist die Analyse von Antihypertensiva. Und wahrscheinlich würde ich sie für weitere zwei Wochen studieren und analysieren, wenn nicht mein Leser und Ihr Kollege Anton, der in die Pharmakologie verliebt ist, der aus St. Petersburg nach Moskau zu mir gerannt kam und praktisch sein ganzes Wissen unter seinem Arm trug extrem schwierige Gruppe von Drogen. Vielen Dank, lieber Freund! :-)

Deshalb gebe ich IHM heute das Wort, und Sie haben es nachdenklich gelesen, und am Ende fühlen Sie sich frei, ihn mit Fragen zu überfordern.

Ta da da da. Fotos des Autors im Studio! Lerne dich kennen!

Oh ja! Ich habe vergessen zu sagen, warum der Titel des Artikels „von a“ bis „k“ lautet. Denn heute heißt der erste Teil des dreibändigen Buches "Antihypertensiva". :-)

- Nun, du hast das Wort, Anton!

- Danke, Marina! Ich freue mich, Ihnen alles zu erzählen, was ich weiß.

Im Verlauf der Evolution war es so, dass unsere Vorfahren den Blutdruck oft erhöhen mussten, anstatt ihn zu senken. Offensichtlich gibt es also im menschlichen Körper eine Vielzahl von Mechanismen, die den Druck erhöhen und gleichzeitig reduzieren - nichts.

Warum Weil unsere Vorfahren oft vor einem Raubtier davonlaufen mussten oder irgendwie mit Blutverlust fertig werden mussten. Das ist die Natur und sorgte dafür, dass eine Person ihre Kraft schnell mobilisieren und fliehen konnte. Aber während des Schlafes werden die Mechanismen aktiviert, die den Druck reduzieren, da die Gefahr vorüber ist und Sie sich entspannen können.

Die Mechanismen der Blutdruckregulierung sind komplex und verwirrend. Aber um herauszufinden, warum der Arzt in einem Fall eine Droge verschreibt und in der anderen - müssen Sie sich daran erinnern, wie alles angeordnet ist?

Am Anfang beantworten wir also die Frage, wer an Hypertonie schuld ist.

Ursachen für Bluthochdruck

In diesem Spiel nur 4 Zeichen. Hier sind sie:

  • Das Gehirn oder seine zwei Teile: die Hypophyse und das vasomotorische Zentrum.
  • Das Herz
  • Arterienwand
  • Nieren mit Nebennieren.

Alle diese Teilnehmer sind durch komplexe Kaskaden chemischer Reaktionen, neuronaler Verbindungen und Signalmoleküle miteinander verbunden.

Betrachte sie in Ordnung.

Der erste Schauspieler ist das Gehirn.

Wie ich bereits gesagt habe, gibt es zwei Bereiche, die den Blutdruck direkt beeinflussen.

Die erste ist HYPOPHYSE. Es ist eine endokrine Drüse, die die Arbeit anderer Drüsen reguliert. Es scheidet ein spezielles Protein VAZOPRESSIN (oder anders, ANTIDOURETISCHES HORMON) aus. Wie der Name schon sagt, erhöht er den Druck, indem er Wasser im Körper zurückhält. Es wurde gelernt, dieses Hormon zu synthetisieren und zu verwenden, wenn es dringend erforderlich ist, den Blutdruck zu erhöhen. Meistens wird es auf Intensivstationen verwendet, und Sie werden es in einer normalen Apotheke nicht finden.

Der zweite Teil des Gehirns, der für Blutdruck verantwortlich ist, ist das VASCULATORY CENTER.

Es hat zwei Abteilungen - Pressor und Depressor.

Nun müssen wir uns ein wenig Anatomie merken, um zu verstehen, wie die Signale des Gehirns jedes Gefäß erreichen.

Der Druckabschnitt bezieht sich auf das sympathische Nervensystem. Signale aus der Mitte steigen in das Rückenmark ab und gelangen von dort in eine spezielle Formation: den sympathischen Rumpf.

Weiterhin werden die Fasern des sympathischen Nervensystems zu den Organen gezogen: Herz, Nieren, Nebennieren, Gefäßwände.

Bevor der Nerv in das Organ selbst eindringt, bildet er einen Knoten - ein Ganglion, aus dem die Fasern im ganzen Organ verteilt werden. Als Reaktion auf die Reizung der sympathischen Fasern werden die Gefäße enger, das Herz erhöht die Stärke und Häufigkeit der Kontraktionen, die Nieren setzen das RENIN-Protein frei, die Nebennieren geben die Hormone ADRENALINE und ALDOSTERON ab.

Jeder Nerv wirkt auf seinen eigenen Rezeptortyp, in den Gefäßen sind es Alpha-1-Adrenorezeptoren, im Herzen, in den Nieren und in den Nebennieren - Beta-1-Adrenorezeptoren.

Medikamente, die die zentrale Regulation des Herz-Kreislaufsystems beeinflussen

Wie kann man diesen Prozess beeinflussen?

Erstens können Sie das vasomotorische Zentrum verlangsamen.

Dafür gab es eine Reihe von Medikamenten, sogenannte Antihypertensiva.

Präparate dieser Klasse haben eine sehr starke Wirkung auf den menschlichen Körper und sind seit langem bekannt. Ein gemeinsames Merkmal dieser Gruppe ist, dass diese Tools süchtig machen. Wenn sie abgebrochen werden, gibt es einen Rebound-Effekt, dh der Druck steigt stark an.

Wenn einer Person also Medikamente dieser Klasse verschrieben werden, wird ihr danach nichts anderes gegeben - es hat keinen Sinn. Deshalb werden sie „in Reserve gehalten“, wenn Hypertonie völlig unkontrollierbar ist.

Der erste Vertreter ist Clonidin, bekannt unter dem Handelsnamen CLOFELIN.

Es kommt in Form von Tabletten, Injektionen und Augentropfen.

In Russland ist der Umsatz sehr begrenzt, da das Medikament Gegenstand einer quantitativen Bilanzierung ist.

Er ist in der Lage, Bluthochdruck schnell zu senken und einen Winkelglaukomangriff zu lindern. Clonidin verringert nicht nur den Druck, sondern verlangsamt auch den Herzrhythmus, was bei einer hypertensiven Krise äußerst wichtig ist.

Aber er hat sehr schlechte Eigenschaften.

Das Medikament stimuliert Alpha-2-adrenerge Rezeptoren des Gehirns, und mit einer Erhöhung der Dosis wird sich seine Wirkung auf andere Teile des Gehirns ausbreiten, wo er überhaupt nicht willkommen ist.

Gleichzeitig kommt es zu einer Depression des Bewusstseins und zu Koma, und bei einer sehr hohen Dosis ist das Blockieren des vasomotorischen Zentrums so stark, dass der Tod eintreten kann.

Im Allgemeinen ist dies Zinn!

Der zweite Vertreter dieser Klasse ist Methyldopa, bekannt als DOPEGIT.

Es ist nur in Pillenform erhältlich. Es stimuliert neben Clonidin alpha 2 - Adrenorezeptoren.

Im Gegensatz zu Clonidin beginnt seine Wirkung nur in 3-4 Tagen. Das Medikament verringert die Aktivität von Renin (genauer werden wir später darüber sprechen).

Darüber hinaus hat es keine beruhigende Wirkung und ist im Allgemeinen viel sicherer.

Es ist jedoch zu bedenken, dass das Medikament Noradrenalin und Dopamin in Synapsen ersetzt. Daher hat es einige Einschränkungen bei der Anwendung - beispielsweise ist die kombinierte Anwendung mit Anti-Parkinson-Medikamenten (Levodopa), oralen Kontrazeptiva, nichtsteroidalen Antiphlogistika unerwünscht.

Der dritte Vertreter dieser Gruppe hat praktisch keinen Bezug zu Adrenorezeptoren, er wirkt auf seine speziellen Imidazolinrezeptoren ein. Dies ist Moxonidin, bekannt als ZINT, PHYSIOTENZ, MOXONITEX.


Wie ich oben gesagt habe, hat es wenig mit alpha-2-adrenergen Rezeptoren zu tun, daher wird es von den Nebenwirkungen, die für die beiden vorherigen Arzneimittel charakteristisch sind, ein Maximum an trockenem Mund und eine geringe (in therapeutischen Dosen) beruhigende Wirkung hervorrufen.

Seine Aktion beginnt in 30-60 Minuten und dauert bis zu 7 Stunden. Das Medikament unterliegt keinen strengen Beschränkungen für die gemeinsame Anwendung mit anderen Medikamenten, reduziert jedoch die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führen kann.

Manchmal kann dieses Medikament als Mittel verwendet werden, um eine hypertensive Krise zu stoppen, sowohl unabhängig als auch in Verbindung mit anderen Medikamenten. Es ist jedoch besser, es nicht an ältere, fettleibige Menschen und Personen zu empfehlen, deren Arbeit mit Genauigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit zusammenhängt (Fahrer, Maschinisten).

Mit Drogen, die auf das Gehirn wirken, aussortiert.

Gehe zur nächsten Gruppe.

Arzneimittel, die auf Nervenfasern, Ganglien und Rezeptoren wirken

Ich erinnere mich, oben sagte ich, dass sympathische Fasern, bevor sie auf ein Organ einwirken, einen Knoten durchlaufen, den Ganglion. Es gibt also eine Gruppe von Medikamenten, die die Leitung dieses Pulses im Ganglion blockieren. Sie werden als Ganglioblokatorium bezeichnet.

Sie sind wenige, und sie werden in der Regel verwendet, um den Druck während der Anästhesie zu reduzieren oder um eine hypertensive Krise einer Rettungsmannschaft zu lindern. Verfügbar sind jeweils in Form von Injektionslösungen, und in der durchschnittlichen Apotheke können sie nicht gefunden werden. Deshalb werden wir sie nicht im Detail betrachten.

Eigentlich sind sie hier - PAHIKARPIN, PENTAMIN, HYGRONIUM, BENZOGEXONI und andere.

Jetzt kommen wir mit den Nervenfasern zu den Organen - Gefäßen, Herz, Nieren und Nebennieren.

Medikamente, die die Wirkung des Nervensystems auf Blutgefäße verringern

Der Einfluss des sympathischen Nervensystems auf die Gefäße wird durch alpha 1 -adrenerge Rezeptoren beeinflusst, wobei zwei Vorbehalte gemacht werden müssen.

1. In Gefäßen gibt es zwei Subtypen von Alpha-Adrenorezeptoren. Der erste Typ ist empfindlich gegenüber Adrenalin, das von den Nebennieren in das Blut freigesetzt wird, und Noradrenalin - aus dem sympathischen Nervensystem. Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, zieht sich die Muskelwand des Gefäßes zusammen, das Lumen des Gefäßes verengt sich und der Druck nimmt zu.

2. Hier hat die Natur Schutz vor dem übermäßigen Einfluss von Adrenalin auf die Muskeln der Blutgefäße geschaffen. Ganz am Ende der Nerven befindet sich der alpha 2 -Adrenorezeptor, der auf Adrenalin empfindlich reagiert, aber nicht auf Noradrenalin reagiert. Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, wird Adrenalin aus den Nebennieren freigesetzt, wodurch Alpha-1-Adrenorezeptoren aktiviert werden. Wenn es sich um einen Überschuss handelt, sind Alpha-2-Adrenorezeptoren. Dies führt dazu, dass die Hemmung von Norepinephrin gehemmt wird und sich die Muskeln entspannen und der Druck abfällt.

Eine Reihe von Medikamenten, die alpha-1-Adrenorezeptoren unempfindlich gegen Epinephrin machen, wird als alpha-1-Blocker bezeichnet.

Diese Medikamente wirken nicht nur blutdrucksenkend, sondern reduzieren auch das Volumen der vergrößerten Prostatadrüse. Daher sind sie bei benigner Prostatahyperplasie indiziert. Das heißt, die Drogen töten buchstäblich zwei Fliegen mit einem Stein in einer Reihe.

Das erste Medikament dieser Gruppe ist Doxazosin, bekannt als CARDURA, ZOKSON, UROCARD, CAMIREN.

Das Medikament beginnt nach 1-2 Wochen zu wirken, die maximale Wirkung wird nach 14 Wochen bemerkt, die Wirkung hält lange an. Reduziert zusätzlich Cholesterin und LDL. Aber süchtig machend.

Der andere alpha-1-adrenerge Blocker Tamsulosin, bekannt als OMNIK, FOCUSIN, SONIZIN, hat keinen signifikanten Einfluss auf den Blutdruck, und eine Abnahme des Drucks während seiner Verabreichung ist sekundärer Natur.

Medikamente, die die Wirkung des Nervensystems auf das Herz reduzieren

Mit den Gefäßen mehr oder weniger aussortiert. Jetzt die Wende des Herzens und der Nieren. Wie sich herausgestellt hat, wird der Einfluss des sympathischen Nervensystems auf diese Organe durch Beta-1-adrenerge Rezeptoren bewirkt, die, wie Sie wissen, auch blockiert werden können. Von hier aus erschien eine Gruppe von Betablockern.

Um weiter über ihre Eigenschaften zu sprechen, müssen Sie sich erneut an die Physiologie erinnern.

Im Körper gibt es also drei Subtypen von Beta - Adrenorezeptoren - 1,2,3. Der erste ist klar - sie sind im Herzen, den Nieren.

Letztere sind für das Bronchialumen verantwortlich. Wenn diese Rezeptoren aktiviert werden, steigt das Lumen der Bronchien und die Schleimsekretion nimmt ab. Diese Rezeptoren sind auch in der Leber für die Glykogenolyse verantwortlich - die Freisetzung von gespeicherter Glukose im Blut.

Der dritte Rezeptortyp befindet sich im Fettgewebe und die Aktivierung dieser Rezeptoren führt zur Lipolyse - der Zerstörung des eingelagerten Fetts und der Freisetzung von Fettsäuren im Blut.

Erinnern Sie sich an das Beispiel eines bösen Hundes aus einem früheren Artikel? In einem Versuch, die Beine "im wörtlichen und im übertragenen Sinne" mitzunehmen, sorgt der Körper also für einen Blutfluss zu den Muskeln, beschleunigt das Herz, liefert Luftstrom zu den Lungen und die Ausgabe von "Treibstoff" zu den Muskeln.

Nun zurück zu unseren Drogen.

Die Gruppe der Betablocker sowie der zentralen blutdrucksenkenden Medikamente ist ziemlich alt. Früher wussten sie jedoch nicht, dass es unterschiedliche Rezeptortypen gibt, weshalb diese Gruppe in zwei Untergruppen aufgeteilt wurde - kardioselektiv und nichtselektiv.

Wie Sie wissen, handelt es sich bei der ältesten Untergruppe um nicht-selektive Betablocker. Diese Medikamente blockieren alle drei Rezeptor-Subtypen, die zusätzlich zur Verringerung des Einflusses des sympathischen Nervensystems auf Herz und Nieren eine Verengung des Bronchialumens und des Bronchospasmus sowie eine Hemmung der Glykolyse und Lipolyse verursachen.

Daher sind diese Arzneimittel für Personen, die an chronisch obstruktiver Bronchitis, Asthma und Diabetes leiden, kontraindiziert.

Das beliebteste Medikament dieser Gruppe ist Propranolol, bekannt als OZIDAN, ANAPRILIN.

Das Medikament hat eine anhaltende blutdrucksenkende Wirkung aufgrund einer Abnahme der Herzfrequenz, hemmt die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Myokards und verringert die Kontraktilität. Es hat antiarrhythmische Wirkung. Reduziert die Reninsekretion durch die Nieren.

Zu Beginn der Therapie kann sich der Druck nicht ändern oder sogar erhöhen, da nicht verbrauchtes Adrenalin auf alpha-1-adrenerge Rezeptoren wirkt. Es hat eine stabile blutdrucksenkende Wirkung nach zwei Wochen. Der Wirkstoff verringert die adhäsive Aktivität von Blutplättchen, hemmt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, erhöht jedoch die atherogenen Eigenschaften des Blutes (erhöht die Ablagerung von Cholesterin in der Wand der Blutgefäße).

In der Untergruppe der kardioselektiven adrenergen Blocker gibt es eine Vielzahl von Medikamenten, die sich in ihrem Affinitätsgrad für Beta 1 -Adrenorezeptoren unterscheiden. Die höchste Affinität für sie besteht in Bisoprolol (Zubereitungen KONKOR, BIDOP, NIPERTEN) und Nebivolol (NABILET).

Nach jüngsten in den Vereinigten Staaten durchgeführten Studien wurde festgestellt, dass Arzneimittel der Betablocker-Gruppe bei der Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen nicht wirksam sind. Daher werden sie älteren Menschen vor allem wegen ihrer antiarrhythmischen Wirkung verschrieben und reduzieren den Bedarf an Myokard für Sauerstoff bei Herzinsuffizienz.

Es gibt ein anderes Medikament, das in dieser Gruppe allein steht - CARVEDILOL, es blockiert Alpha-1- und Beta-adrenerge Rezeptoren. Dementsprechend hat es gleichzeitig eine gefäßerweiternde Wirkung, verringert die Belastung des Myokards, verringert seinen Sauerstoffbedarf und wirkt antiarrhythmisch.

Wir haben uns also mit Medikamenten befasst, die durch das Blockieren bestimmter Rezeptoren das Herz, die Blutgefäße und die Nieren unempfindlich gegen Adrenalin und Noradrenalin machen.

Neben den oben beschriebenen gibt es noch eine weitere kleine Gruppe von Medikamenten, die eine ähnliche Wirkung haben - Sympatholytika.

Medikamente dieser Gruppe (RESERPIN, OCTADIN) stimulieren die Freisetzung von Noradrenalin aus den Synapsen und verhindern so, dass es wieder zurückkommt. Dies führt dazu, dass die Vorräte an Noradrenalin aufgebraucht werden und der Druckeffekt nachlässt.

Medikamente haben im Zentralnervensystem die gleiche Wirkung, daher wird RESERPIN als blutdrucksenkender Wirkstoff nur als Bestandteil von kombinierten Medikamenten (Adelfan-Ezidreks) und in seiner reinen Form häufiger als Antipsychotikum verwendet. Diese Medikamente erhöhen auch die Darmmotilität und erhöhen die Sekretion exokriner Drüsen (einschließlich Speichel und Tränenbein).

Diese Gruppe umfasst RAUNATIN - ein Produkt pflanzlichen Ursprungs, das manchmal von Erstankömmlingen auf Nachfrage nach „Druck“ angeboten wird, wobei die Motivation ein pflanzliches Präparat und ein pflanzliches Präparat des Typs Safe ist. Schauen wir uns das genauer an.

Die Struktur von RAUNATIN umfasst Alkaloide von Rauwolfia Serpentine, darunter Aymalin, Reserpin. Die sedierende Wirkung ist geringer als die von Reserpin, ist aber hinsichtlich der hypotensiven Wirkung nicht nachteilig.

Kontraindiziert bei Depressionen organische Läsionen des Herzmuskels (zu denen zum Beispiel die Kardiosklerose nach dem Infarkt gehört), Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Schwangerschaft, Stillen. Nehmen Sie es gemäß dem Schema, und die ausgeprägte hypotensive Wirkung wird nur in 10-14 Tagen auftreten.

Nebenwirkungen - Schwäche, Apathie, vermehrte Angina-Anfälle, vermehrtes Schwitzen, Depressionsentwicklung, verminderte Libido.

Es kann nicht zusammen mit Beta - Adrenoblockern und Ethanol eingenommen werden.

Ich fasse zusammen: RAUNATIN ist, obwohl es ein pflanzliches Präparat ist, alles andere als sicher. Nur ein Arzt kann es verschreiben, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Das ist alles für heute. Beim nächsten Mal werden wir uns weiterhin mit Antihypertensiva befassen.

"Pharmacy for Man" warnt davor, dass die Verwendung dieser Medikamente ohne ärztliches Rezept für die Gesundheit der Patienten und sogar für ihr LEBEN gefährlich ist!

Vielen Dank, Anton, für dieses detaillierte Schulungsprogramm! Wir warten auf die Fortsetzung.

Wenn Sie Fragen zu dieser Medikamentengruppe haben, können Sie diese im Kommentarfeld unten stellen.

Wir sehen uns wieder im Blog „Pharmacy for Man“!

Mit Liebe zu dir, Marina Kuznetsova

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Antihypertensiva: eine Liste von Medikamenten und deren Auswirkungen

Hypertensive Herzkrankheit ist die häufigste Erkrankung der gesamten kardiovaskulären Pathologie. Sie betrifft jeden 5. Einwohner der entwickelten Länder und ist in vielen Fällen die Todesursache. Daher wird der Erforschung der Ursachen, der Präventionsmethoden und der Behandlung viel Aufmerksamkeit gewidmet. Zur Therapie werden blutdrucksenkende Medikamente eingenommen, die aus einer großen Anzahl von Gruppen und Vertretern bestehen, mit vielen Wirkungseffekten, wohltuend für den Körper sowie vielen Nebenwirkungen.

Ernennungsregeln und Provokateure AD

Die arterielle Hypertonie ist seit langem bekannt und daher wurde ihrer Behandlung große Aufmerksamkeit gewidmet. Es wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, in denen die Frage nach den Grundsätzen der Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung von arterieller Hypertonie behandelt wurde. Infolgedessen gab es eine Liste von Regeln für die Verwendung von Arzneimitteln, und jeder Arzt ist verpflichtet, sie zu befolgen:

  • Es sollte mit einer nichtmedikamentösen Behandlung beginnen, nämlich der Gewichtskontrolle, dem Aufhören mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol, der Verringerung der Salz- und Tierfettzufuhr, und regelmäßige Bewegung wird empfohlen.
  • In erster Linie verschrieben kleine Dosen von Medikamenten mit einem Minimum an Nebenwirkungen.
  • Wenn die verschriebene Dosis vom Körper des Patienten gut angenommen wird, die blutdrucksenkende Wirkung jedoch unzureichend ist, wird die Dosis langsam erhöht, bis das gewünschte Ergebnis eintritt.
  • Es wird empfohlen, eine Kombination von Antihypertensiva zu verschreiben. Derzeit wurden Schemata für die gleichzeitige Behandlung mehrerer Medikamente entwickelt.
  • Wenn das vom zweiten Arzneimittel verschriebene Arzneimittel kein Ergebnis erzielt oder Nebenwirkungen hat, wird es durch ein Arzneimittel einer anderen Gruppe ersetzt, ohne dass das erste Arzneimittel geändert wird.
  • Medikamente mit einer langen Zeit der blutdrucksenkenden Wirkung werden bevorzugt, da dies für den Patienten einfacher ist und mögliche große Blutdruckschwankungen eliminiert.
Die Behandlung muss mit der Korrektur des Körpergewichts und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten beginnen.

Beim Menschen wird die Blutdruckregulierung auf verschiedene Weise durchgeführt, die im System der Homöostase den gleichen Wert haben. Der Blutdruck steigt aufgrund einer Erhöhung des gesamten peripheren Widerstandes des Gefäßsystems, einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) sowie einer Erhöhung des winzigen Blutvolumens (IOC). Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, eine oder mehrere Verbindungen gleichzeitig zu korrigieren.

Medikamentenklassifizierung

Viele Medikamente haben eine blutdrucksenkende Wirkung, aber nicht alle werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Therapie sehr lange dauert und bei manchen Patienten ein Leben lang anhält. Einstufung von blutdrucksenkenden Medikamenten:

  1. Neurotrope Antihypertensiva mit zentraler und peripherer Wirkung.
  2. Vasodilatatoren
  3. Diuretika
  4. Angiotensin-Inhibitoren.

Bevor ein Medikament zur Behandlung von arterieller Hypertonie verschrieben wird, muss der Arzt die Entstehung der Krankheit feststellen. Basierend auf dem Grund wird aus der oben vorgeschlagenen Einstufung eine Liste von Antihypertensiva zusammengestellt. Der Arzt sollte die wahrscheinlichen Nebenwirkungen bei einem bestimmten Patienten auswerten und die am besten geeigneten Vertreter von Therapeutika auswählen. Es lohnt sich auch, sich auf die Kosten zu konzentrieren, da sich viele Patienten den Patienten nicht leisten können.

Die am häufigsten verwendete Gruppe von Drucksenkungsmitteln, da sie eine gute Wirksamkeit, eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen und niedrige Kosten aufweist. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Konzentration von Natriumionen im Körper zu reduzieren. Infolgedessen kommt es zu einer Abnahme der BCC sowie einer Ausdehnung der Arteriolen aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeitsschwelle für vasokonstriktive Impulse.

Thiaziddiuretika sind die beste Behandlung bei Bluthochdruck. Sie arbeiten lange Zeit mit ausreichender Heilkraft und haben bei normaler Verabreichung keine ernsthaften Komplikationen. Es steht fest, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Dosis und der Manifestation der hypotensiven Wirkung gibt, und daher werden sie zur Vermeidung von Nebenwirkungen in minimalen Konzentrationen verschrieben. Das bekannteste Thiazid ist Hydrochlorothiazid, da es bei normaler Ernährung nicht zu einer übermäßigen Kaliumentfernung führt und auch nach dem Verschwinden der diuretischen Wirkung eine blutdrucksenkende Wirkung beibehält. Nebenwirkungen sind aufgrund niedriger Dosierungen äußerst selten. Thiazide werden aufgrund einer unzureichenden Wirkung auf den Blutdruck nicht bei Herzinsuffizienz eingesetzt.

Duoretik stimuliert eine Abnahme der Konzentration von Natriumionen im Körper.

Schleifendiuretika sind stärker als Thiazide, aber wenn sie große Dosen des Medikaments einnehmen, kann dies zu schweren Elektrolytstörungen führen. Sie äußern sich im Auftreten von Hypokaliämie, Hypokalzämie und Hypokaliämie. Führt auch zu irreversibler Taubheit aufgrund von Ototoxizität.

Kaliumsparende Diuretika gelten nicht für sich, da sie nicht die gewünschte Wirkung haben. Aus diesem Grund werden sie nur in Kombination mit anderen Antihypertensiva eingesetzt, um Hypokaliämie zu verhindern. Die Nebenwirkungen sind schwach und die ungünstigste davon ist die übermäßige Ansammlung von Kalium im Blut. Spironolacton trägt auch zum Auftreten von Gynäkomastie bei.

Neurotrope Antihypertensiva reduzieren den Tonus des sympathischen Nervensystems. Moderne Medikamente dieser Gruppe sind in zentrale und periphere unterteilt. Von den zentral wirkenden Medikamenten werden am häufigsten Clofelin (Clonidin) und Methyldopa verwendet. Vorbereitungen der zentralen Wirkung reduzieren den peripheren Gesamtwiderstand, indem sie die alpha-2-Adrenorezeptoren des vasomotorischen Zentrums stimulieren. Clonidin wirkt direkt und Methyldopa wird vorab in alpha-Methylnorradrenalin umgewandelt. Methyldopa ist sicher zur Behandlung von Bluthochdruck bei Schwangeren und älteren Menschen. Clonidin wiederum wird häufig zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt.

Aus der Gruppe der peripheren Neurotropika werden Ganglioblocker, Sympatholytika und Adrenoblocker eingesetzt. Ganglioblocker werden nicht zur Langzeitbehandlung verwendet, da sie das gesamte vegetative System blockieren, was mit zahlreichen Komplikationen verbunden ist. Sie werden zur Linderung einer hypertensiven Krise ausgewählt, meistens mit Hilfe von Hexamethonia.

Sympatholitiker werden selten verwendet, da sie langsam sind und häufig Nebenwirkungen verursachen. Sie können jedoch in Kombinationspillen verwendet werden. Dies ist jedoch nicht immer bequem, da auf diese Weise die Dosierung nicht angepasst werden kann.

Betablocker nehmen bei der Behandlung von Hypertonie eine Schlüsselstellung ein. Unter ihnen ist Labetalol das bekannteste. Alpha-Blocker haben eine Vielzahl von Nebenwirkungen. Aus diesem Grund nehmen Ärzte sie zur Langzeittherapie nur für Patienten mit Prostata-Adenom ein.

Vasodilatatoren haben eine direkte Wirkung auf die glatten Muskeln der Gefäßwand, die von ihrer Expansion begleitet wird. Sie richten sich an Arteriolen und Natriumnitroprussid - zusätzlich zu den Venolen. Natriumnitroprussid und Fenoldopam sind die wirksamsten und am schnellsten wirkenden Medikamente, und Minoxidil ist das beste orale Antihypertensivum.

Das Medikament wird verwendet, um den Tonus des sympathischen Nervensystems zu reduzieren.

Natriumnitroprussid ist nicht länger als 15 Minuten gültig und wird daher nur zur Linderung einer hypertensiven Krise und bei akutem Herzversagen verwendet. Bei übermäßiger Strömung in den Blutkreislauf kann es zu schwerer Entladung kommen, die sich durch Azidose, Hypotonie und Schwäche äußert und schließlich zum Tod führt.

Diazoxid wirkt 12 Stunden lang stark. Es wird für hypertensive Krisen verschrieben, aber in letzter Zeit wurde seine Verwendungshäufigkeit aufgrund der Schwierigkeit der genauen Dosierung erheblich reduziert. Kann zu Ischämie und Herzinfarkt als Folge einer übermäßigen Hypotonie führen.

Minoxidil ist 24 Stunden lang wirksam und bewirkt eine starke blutdrucksenkende Wirkung. Die Behandlung mit Minoxidil ist von Tachykardie und Natriumretention begleitet. Darüber hinaus verursacht es Kopfschmerzen, Schwitzen und Hypertrichose. Im Übrigen wurde der letztgenannte Effekt in der Regein-Lotion bei Personen mit Glatze angewendet.

Hydralazin wird zur Linderung einer hypertensiven Krise bei schwangeren Frauen angewendet. Dieses Medikament wird immer in Kombination mit Betablockern zur Vorbeugung von Tachykardien und mit einem Diuretikum zur Verhinderung von Natrium- und Wassereinlagerungen verwendet. Bei der Verschreibung hoher Dosen kommt es zu einem reversiblen Syndrom des systemischen Lupus erythematodes.

Direkte Vasodilatatoren. Medikamente der ersten Wahl bei einer Kombination von AG und Stenocardia behandeln. Ihr Prototyp ist Nifedipin. Kalziumantagonisten blockieren gleichnamige Rezeptoren, die mit einer Entspannung der Arterien, einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und einer Abnahme der Leitfähigkeit im synatrialen und atrioventrikulären Knoten einhergehen. Basierend auf den Wirkungen werden sie als antiangiologische, antihypertensive und antiarrhythmische Mittel eingesetzt.

Verapamil und Diltiazem reduzieren die Herzfrequenz und die Kontraktionsfähigkeit des Herzens. Sie erweitern auch die Arteriolen. Sie können wegen der Ähnlichkeit der Wirkung auf das Myokard und der Leitfähigkeit nicht mit Betablockern verwendet werden.

Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten sind in 3 Generationen unterteilt und haben die stärkste Wirkung unter allen Calcium-Antagonisten. Sie haben eine blutdrucksenkende Wirkung, indem sie die Blutgefäße erweitern, was auch von einer Abnahme der Belastung des Herzens begleitet wird. Eine Besonderheit von Dihydropyridin-Antagonisten ist die indirekte Wirkung auf das Myokard, die es ermöglicht, sie Patienten mit Leitungsstörungen und initialer Bradykardie zuzuordnen. Populäre Medikamente dieser Gruppe: Nifedipin, Klevidipin. Sie wirken schnell, und daher treten Nebenwirkungen fast auf, sobald eine Person einen blutdrucksenkenden Antagonisten eingenommen hat. Es können Kopfschmerzen, Rötung der Gesichtshaut und eine Zunahme des Tons des sympathischen Nervensystems auftreten, die sich in Reflextachykardie manifestiert.

Die Gruppe umfasst ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten. Beide Gruppen haben den gleichen hohen Wirkungsgrad, jedoch ein völlig anderes Handlungsziel.

Die bekanntesten ACE-Hemmer: Captopril, Enalapril, Lisinopril und das blutdrucksenkende Medikament der neuen Generation Zofenopril. Alle Mitglieder der Gruppe sind oral verschrieben, sie wirken 24 Stunden (außer Captopril - 6 Stunden) und werden nach der Hydrolyse in der Leber aktiviert (außer Lisinopril). Captopril wird häufig zur Notfallversorgung eingesetzt, da sich die Wirkung schnell entwickelt.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern ist auf das Enzym Peptidyldipeptidase gerichtet, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt, und das stärkste interne Vasodilatator-Bradykinin wird geschützt. Angiotensin II hat zusätzlich eine indirekte Wirkung auf das sympathische Nervensystem und senkt seinen Tonus. Es reduziert auch die Bildung von Aldosteron, das Natrium und Wasser enthält, und erhöht somit die tägliche Diurese. Infolgedessen werden eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, der gesamte periphere Widerstand, der arterielle Druck, der Druck auf die Herzmuskulatur und der verbesserte Blutfluss in den Nieren aufgezeichnet. Da es für das Myokard leichter wird, seine Arbeit zu verrichten, dürfen ACE-Hemmer bei chronischer Herzinsuffizienz eingenommen werden.

Diese Medikamente können nicht in Verbindung mit kaliumsparenden Diuretika eingenommen werden, da ACE-Hemmer Kalium im Körper zurückhalten. Nebenwirkungen sind selten. Trockener Husten tritt häufiger auf. ACE-Hemmer sind embryotoxisch, daher ist es verboten, sie im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester einzunehmen. Sie können keine bilaterale Stenose der Nierenarterien und in Gegenwart von Angioödem in der Geschichte zuordnen.

Das Medikament wird am häufigsten bei der Notfallversorgung eingesetzt.

Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten haben eine ähnliche Wirkung, jedoch zu einem viel höheren Preis. Diese Gruppe umfasst Lozartan, Valsartan, Eprosartan und andere. Wenn Sie erhalten können Rückenschmerzen, Durchfall, Sinusitis, Pharyngitis, Schwindel und andere Nebenwirkungen auftreten.

Einige Hersteller, die auf dem Wirkungsmechanismus von Medikamenten basieren, stellen rationale Kombinationen von Antihypertensiva her. Dies ist für den Patienten günstig, da er nicht mehrere Pillen gleichzeitig trinken muss. Die Liste der Wirkstoffkombinationen, die häufig von Ärzten verwendet werden:

  1. Adelfan - enthält in der Zusammensetzung 0,1 mg Reserpin zusammen mit Dihydralazin 10 mg.
  2. Acenosin - umfasst 0,1 mg Reserpin, 0,5 mg Dihydroergocristin und 5 mg Clopamid.
  3. Gizaar - enthält 50 mg Losartan und 12,5 mg Hydrochlorothiazid.
  4. Coenitic - enthält in der Zusammensetzung von Enalapril 20 mg mit Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
  5. Cristepin - enthält in die Zusammensetzung 0,1 mg Reserpin, 0,58 mg Dihydroergocristin und 5 mg Clopamid.
  6. Metopress - enthält 100 mg Metoprolol zusammen mit 12,5 mg Sgidrohlorotiazidom in der Zusammensetzung.
  7. Neocristepin enthält 0,1 mg Reserpin, 0,5 mg Dihydroergocristin und 25 mg Chlorthalidon.
  8. Cinepres - enthält 0,1 mg Reserpin, 0,6 mg Co-dergocrine und 10 mg Hydrochlorothiazid.
  9. Tarka - enthält Trandolapril 2 mg zusammen mit Verapamil 180 mg.
  10. Tenoric - enthält Atenolol 100 mg, Chlorthalidon 25 mg. Die gleichen Komponenten, aber zweimal reduzierte Dosen in Tabletten Atehexal Compositum.
  11. Viskaldiks - enthält 10 mg Pindolol zusammen mit 5 mg Clopamid.

Kombinierte Arzneimittel enthalten die beliebtesten Wirkstoffanteile. Eine solche blutdrucksenkende Therapie ist nicht immer akzeptabel, da bei einigen Patienten die Dosierung individuell berechnet werden muss. Daher verschreiben diese Menschen keine Kombinationsmedikationen.

Für die Behandlung von Bluthochdruck entwickelte sich eine Vielzahl von Medikamenten, die die Hauptgruppe von Antihypertensiva bilden. Sie haben unterschiedliche Wirkmechanismen, die es Ihnen ermöglichen, sie mit Hypertonie verschiedener Ursachen zu ordnen. Daher untersucht der Arzt immer vor dem Termin der Therapie die Ursache der Pathologie. Und erst nach der Diagnose der Krankheit verschreibt die Behandlung.

Wenn milder Bluthochdruck behandelt werden kann, wird die Monotherapie durch eine nichtmedikamentöse Blutdruckkorrektur ergänzt. Bei mittelschwerer bis schwerer AH wird eine Kombinationstherapie verordnet, einschließlich einer Liste von 3-4 Medikamenten. Dadurch können Sie den Blutdruck schnell stabilisieren und auf dem gewünschten Niveau halten.