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Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Krankheiten des Herz-Kreislaufsystems stehen weltweit an erster Stelle hinsichtlich der Inzidenz und der Anzahl der Todesfälle. Dies trägt zu vielen Gründen bei, darunter falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung, Stress, Vererbung und vieles mehr. Das Alter der Herzkrankheiten verjüngt sich jedes Jahr, die Zahl der Patienten, die nach einem Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Komplikationen eine Behinderung erhalten haben, nimmt zu. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte dringend, auf Ihren Körper zu achten und sofort ins Krankenhaus zu gehen, wenn alarmierende Symptome auftreten.

Was ist Herzkreislauferkrankung?

Herz- und Gefäßkrankheiten sind eine Gruppe von Pathologien, die die Funktion des Herzmuskels und der Blutgefäße einschließlich Venen und Arterien beeinflussen. Ischämische Herzkrankheiten, Erkrankungen der Hirngefäße und peripheren Arterien, rheumatische Karditis, arterieller Hypertonie, Schlaganfälle, Herzinfarkte, Herzfehler und vieles mehr werden als die häufigsten Erkrankungen angesehen. Die Schraubstöcke sind in angeborene und erworbene Schraubstöcke unterteilt. Congenitale entwickelt sich noch im Mutterleib, erworben oft das Ergebnis von emotionalen Erfahrungen, schlechter Lebensweise, verschiedenen infektiösen und toxischen Läsionen.

Ischämische Herzkrankheit

Die Liste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems umfasst die koronare Herzkrankheit. Diese Pathologie ist mit einer Durchblutungsstörung im myokardialen Bereich verbunden, die zu einem Sauerstoffmangel führt. Dadurch wird die Aktivität des Herzmuskels gestört, was von charakteristischen Symptomen begleitet wird.

Symptome von KHK

Wenn die Krankheit bei Patienten mit folgenden Symptomen auftritt:

  • Schmerzsyndrom. Der Schmerz kann stechend, schneidend, drückend sein und durch emotionale Erlebnisse und körperliche Anstrengung verstärkt werden. Bei IHD liegt die Ausbreitung des Schmerzes nicht nur im Bereich des Brustbeins, sondern kann an Hals, Arm und Schulterblatt abgegeben werden;
  • Kurzatmigkeit. Luftmangel tritt bei Patienten zuerst mit intensiver körperlicher Anstrengung auf, während harter Arbeit. Später entsteht Dyspnoe beim Gehen, beim Treppensteigen, manchmal sogar in Ruhe;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • Das Gefühl eines sinkenden Herzens, eine Störung eines Rhythmus, ist seltener ein Ohnmacht.

Auf der Seite des psychischen Zustands werden Reizbarkeit, Panik- oder Angstattacken und häufige Nervenzusammenbrüche bemerkt.

Gründe

Die anatomische Alterung des Organismus wird den Faktoren zugeschrieben, die die IHD hervorrufen, die Geschlechtsmerkmale (Männer leiden häufiger) und die Rasse (die Europäer leiden häufiger an einer Pathologie als die Negroid-Rasse). Zu den Ursachen von Koronarerkrankungen zählen Übergewicht, ungesunde Angewohnheiten, emotionale Überlastung, Diabetes, erhöhte Blutgerinnung, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und so weiter.

Behandlung

Behandlungsmethoden der koronaren Herzkrankheit umfassen die folgenden Bereiche:

  • medikamentöse Therapie;
  • chirurgische Behandlung;
  • Beseitigung von Ursachen, die die Pathologie auslösen.

Unter den Medikamenten wurden Antiagregantien eingesetzt - Arzneimittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, Statine - ein Mittel zur Senkung des schlechten Cholesterins im Blut. Zur symptomatischen Behandlung werden Kaliumkanalaktivatoren, Betablocker, Sinusknotenhemmer und andere Medikamente verschrieben.

Hypertonie

Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Der anhaltende Blutdruckanstieg liegt über den zulässigen Normen.

Symptome von Bluthochdruck

Anzeichen einer kardiovaskulären Pathologie sind oft verborgen, so dass sich der Patient möglicherweise nicht seiner Krankheit bewusst ist. Ein Mensch führt ein normales Leben, manchmal macht er sich Sorgen über Schwindel, Schwäche, aber die meisten Patienten machen die übliche Überarbeitung dafür verantwortlich.

Offensichtliche Anzeichen von Bluthochdruck entwickeln sich mit der Niederlage von Zielorganen und können einen solchen Charakter haben:

  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Tinnitus;
  • flackernde Mücken in den Augen;
  • Muskelschwäche, Taubheit der Arme und Beine;
  • Sprachschwierigkeit.

Gründe

Zu den Gründen, die zu einem anhaltenden Druckanstieg führen, gehören:

  • starke emotionale Überlastung;
  • Übergewicht
  • erbliche Veranlagung;
  • Krankheiten viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • übermäßige Menge an Salz in der täglichen Ernährung;
  • unzureichende motorische Aktivität.

Hypertonie tritt häufig bei Menschen auf, die sich längere Zeit an einem Computermonitor aufhalten, sowie bei Patienten, deren Blut häufig Adrenalinschwankungen hat.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, begleitet von einem Druckanstieg, besteht darin, die Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen und den Blutdruck im normalen Bereich zu halten. Verwenden Sie dazu Diuretika, Inhibitoren, Betablocker, Calciumantagonisten und andere Arzneimittel.

Rheumatische Herzkrankheit

Die Liste der kardiovaskulären Erkrankungen umfasst die Pathologie, begleitet von einer Verletzung der Funktion des Herzmuskels und des Klappensystems - der rheumatischen Herzkrankheit. Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer Organschädigung durch Streptococcus-Gruppe A.

Symptome

Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung treten bei Patienten 2 bis 3 Wochen nach einer Streptokokkeninfektion auf. Die ersten Anzeichen sind Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich, Schwäche, Depression tritt auf.

Die Pathologie von Perikarditis und Endokarditis wird klassifiziert. Im ersten Fall leidet der Patient an Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftmangel. Wenn Sie auf das Herz hören, hören Sie taube Töne. Die Endokarditis geht mit Herzklopfen einher, Schmerzen, die unabhängig von körperlicher Anstrengung auftreten.

Gründe

Wie bereits erwähnt, rufen Herzkrankheiten hervor, deren Erreger Streptococcus-Gruppe A auslösen. Dazu gehören Angina pectoris, Scharlach, Lungenentzündung, Erysipel der Dermis und so weiter.

Behandlung

Patienten mit schwerer rheumatischer Herzkrankheit werden in einem Krankenhaus behandelt. Für sie wird eine spezielle Diät ausgewählt, die aus der Begrenzung des Salzes besteht und den Körper mit Kalium, Ballaststoffen, Eiweiß und Vitaminen sättigt.

Unter den Medikamenten werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Glukokortikoide, Schmerzmittel, Chinolin-Arzneimittel, Immunsuppressiva, Herzglykoside usw. verwendet.

Kardiomyopathie

Unter Kardiomyopathie versteht man eine Dysfunktion des Herzmuskels einer unerklärlichen oder umstrittenen Ätiologie. Die List der Krankheit, die oft ohne sichtbare Symptome auftritt, führt bei 15% der Patienten mit dieser Pathologie zum Tod. Die Mortalität bei Patienten mit für die Krankheit charakteristischen Symptomen beträgt etwa 50%.

Zeichen von

Patienten mit Kardiomyopathie haben die folgenden Symptome:

  • Müdigkeit;
  • Behinderung;
  • Schwindel, manchmal Ohnmacht;
  • Blässe der Dermis;
  • Neigung zur Schwellung;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Herzfrequenz

Es ist die Kardiomyopathie, die oft den plötzlichen Tod von Menschen verursacht, die einen aktiven Lebensstil führen.

Gründe

Die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Kardiomyopathie sind folgende:

  • Vergiftung;
  • CHD;
  • Alkoholismus;
  • endokrine Krankheiten;
  • arterieller Hypertonie;
  • infektiöser Myokardschaden;
  • neuromuskuläre Störungen.

Oft ist es nicht möglich, die Ursache der Erkrankung festzustellen.

Behandlung

Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfordert die lebenslange Einhaltung präventiver Maßnahmen zur Verhütung schwerer Komplikationen und Todesfälle. Der Patient muss körperliche Anstrengung, schlechte Gewohnheiten, Ernährung und den richtigen Lebensstil aufgeben. Das Patientenmenü sollte würzige, geräucherte, saure und salzige Speisen enthalten. Verboten Sie starken Tee, Kaffee und kohlensäurehaltiges Süßwasser.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel wie β-Adrenoblakator und Antikoagulanzien. Schwere Pathologie erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Es ist wichtig! Mangelnde Behandlung bei Kardiomyopathie führt zur Entwicklung von Herzinsuffizienz, Organklappenfunktionsstörungen, Embolien, Arrhythmien und plötzlichem Herzstillstand.

Arrhythmie

Es ist üblich, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sprechen, wenn eine Person eine Verletzung der Herzfrequenz oder ein Versagen der elektrischen Leitfähigkeit des Herzens hat. Dieser Zustand wird Arrhythmie genannt. Die Krankheit kann einen latenten Verlauf haben oder sich in Form eines Herzschlags, eines Gefühls eines Herzens oder Atemnot äußern.

Symptome

Die Symptome einer Arrhythmie hängen von der Schwere der Erkrankung ab und lauten wie folgt:

  • schneller Herzschlag wird durch ein sinkendes Herz ersetzt und umgekehrt;
  • Schwindel;
  • Luftmangel;
  • Ohnmacht
  • Würgen;
  • Angina-Anfälle.

Patienten verschlechtern ihren allgemeinen Gesundheitszustand und entwickeln die Gefahr von Kammerflimmern oder -flattern, was häufig zum Tod führt.

Gründe

Die Grundlage für die Entwicklung der Pathologie sind Faktoren, die morphologische, ischämische, entzündliche, infektiöse und andere Schäden im Gewebe des Herzmuskels hervorrufen. Infolgedessen ist die Leitfähigkeit des Organs gestört, der Blutfluss nimmt ab und Herzversagen entwickelt sich.

Behandlung

Für die Behandlung muss der Patient einen Spezialisten konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Es ist notwendig herauszufinden, ob sich die Arrhythmie als unabhängige Pathologie entwickelt hat oder eine sekundäre Komplikation einer Erkrankung ist.

  • Physiotherapieübungen - helfen, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, den Blutfluss zu normalisieren, den Zustand des Herzmuskels zu verbessern;
  • Diät - essentiell für die Sättigung des Körpers mit nützlichen Vitaminen und Mineralstoffen;
  • medikamentöse Behandlung - Betablocker, Kalium-, Calcium- und Natriumkanalblocker werden hier verordnet.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine Krankheit, die durch die Ansammlung von Cholesterin in den Arterien gekennzeichnet ist. Dies verursacht eine Verstopfung der Blutgefäße, die Durchblutung wird beeinträchtigt. In Ländern, in denen Fast Food gegessen wird, ist dieses Problem eine der führenden Positionen bei allen Herzkrankheiten.

Zeichen von

Atherosklerose manifestiert sich lange Zeit nicht, die ersten Symptome zeigen sich mit einer deutlichen Verformung der Gefäße, bedingt durch das Aufwölben der Venen und Arterien, das Auftreten von Blutgerinnseln in ihnen, Risse. Die Gefäße werden verengt, wodurch die Durchblutung verletzt wird.

Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich folgende Pathologen:

  • CHD;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Arteriosklerose der Arterien der Beine, die Lahmheit verursacht, Gangrän der Extremitäten;
  • Arteriosklerose der Nierenarterien und anderer.

Es ist wichtig! Nach einem ischämischen Schlaganfall erhöht sich das Risiko, bei einem Patienten einen Herzinfarkt zu entwickeln, um das Dreifache.

Gründe

Atherosklerose verursacht viele Ursachen. Männer sind anfälliger für Pathologie als Frauen. Es wird angenommen, dass dies auf die Prozesse des Fettstoffwechsels zurückzuführen ist. Ein weiterer Risikofaktor ist das Alter des Patienten. Atherosklerose Menschen leiden meistens nach 45 - 55 Jahren. Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt ein genetischer Faktor. Menschen mit erblichen Veranlagungen müssen Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen - ihre Ernährung überwachen, sich mehr bewegen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Die Risikogruppe umfasst Frauen während der Schwangerschaft, da zu diesem Zeitpunkt der Stoffwechsel im Körper gestört ist und Frauen sich nicht viel bewegen. Man glaubt, dass Atherosklerose eine Krankheit eines falschen Lebensstils ist. Sein Aussehen wird durch Übergewicht, schlechte Gewohnheiten, schlechte Ernährung und schlechte Ökologie beeinflusst.

Behandlung

Um Komplikationen der Krankheit zu verhindern und die Funktion der Gefäße zu normalisieren, wird den Patienten die Behandlung mit Hilfe von Medikamenten verschrieben. Hier werden Statine, LCD-Sequestriermittel, Nikotinsäuremedikamente, Fibrate und Antikoagulanzien eingesetzt. Darüber hinaus verschrieben Physiotherapie und eine spezielle Diät, die den Verzicht auf Produkte, die den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen, impliziert.

Kardiosklerose

Die Ausbreitung und Vernarbung der Bindefasern im Myokardbereich, die Verletzung der Funktion der Herzklappen, ist die Kardiosklerose. Die Krankheit hat eine fokale und diffuse Form. Im ersten Fall handelt es sich um einen lokalen Myokardschaden, dh es ist nur der separate Teil betroffen. In der diffusen Form erstreckt sich die Vernarbung des Gewebes auf das gesamte Myokard. Am häufigsten tritt dies bei einer ischämischen Herzkrankheit auf.

Symptome

Die fokale Form der Kardiosklerose hat manchmal einen verborgenen Verlauf. Wenn sich die Läsionen in der Nähe des Vorhof-Sinus-Knotens befinden und die Bereiche des Systems ausgeführt werden, treten schwerwiegende Funktionsstörungen des Herzmuskels auf, die sich in Arrhythmien, chronischer Müdigkeit, Kurzatmigkeit und anderen Symptomen manifestieren.

Diffuse Kardiosklerose verursacht Anzeichen von Herzversagen, wie erhöhte Herzfrequenz, Müdigkeit, Brustschmerzen, Schwellungen.

Gründe

Folgende Krankheiten können zur Entwicklung der Pathologie führen:

  • CHD;
  • Myokarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • myokardiale Infektionsläsionen;
  • Autoimmunpathologien;
  • betont.

Die provozierenden Faktoren sind außerdem Arteriosklerose und Hypertonie.

Behandlung

Die Therapie zur Beseitigung der Symptome von Pathologen und zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zur Verhinderung von Komplikationen durchgeführt wird, hilft bei der Behandlung von Kardiosklerose, der Verhinderung von negativen Folgen, wie z.

Die Behandlung umfasst notwendigerweise die Einschränkung körperlicher Aktivität, die Beseitigung von Stress und Medikamente. Unter den verwendeten Medikamenten Diuretika, Vasodilatatoren, Antiarrhythmika. In schweren Fällen wird die Operation eines Schrittmachers durchgeführt.

Herzinfarkt

Ein Herzinfarkt ist eine gefährliche Erkrankung, die durch eine Blockade der Herzkranzarterie mit einem Blutgerinnsel hervorgerufen wird. Dies führt zu einer Verletzung der Durchblutungsnachricht im Gehirn und im Herzgewebe. Der Zustand entwickelt sich auf dem Hintergrund verschiedener kardiovaskulärer Pathologien, erfordert den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn innerhalb der ersten 2 Stunden eine medikamentöse Unterstützung geleistet wird, ist die Prognose für den Patienten oft günstig.

Anzeichen eines Herzinfarkts

Bei einem Herzinfarkt charakteristische Schmerzen im Brustbein. Manchmal ist das Schmerzsyndrom so stark, dass eine Person schreit. Darüber hinaus breitet sich der Schmerz häufig bis zur Schulter aus, der Nacken gibt im Magen nach. Der Patient hat ein Gefühl der Verengung, Brennen in der Brust, Taubheit der Hände wird bemerkt.

Gründe

Faktoren, die zu Herzinfarkt führen:

  • Alter;
  • kleine fokale Infarkte übertragen;
  • Rauchen und Alkohol;
  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • Übergewicht

Das Risiko, eine schwere Erkrankung zu entwickeln, steigt mit einer Kombination der oben genannten Zustände.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses im Bereich des Herzmuskels und des Gehirns. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die zur Resorption von Blutgerinnseln beitragen, wie z. B. Thrombolytika, Heparin-basierte Mittel und Acetylsalicylsäure.

Bei der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus wird eine Koronararterienangioplastie verwendet.

Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die zum Absterben von Nervenzellen führt. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass der Tod von Hirngewebe sehr schnell eintritt, was in vielen Fällen für den Patienten zum Tod führt. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung führt ein Schlaganfall häufig zu einer Behinderung.

Symptome

Die folgenden Anzeichen weisen auf die Entwicklung eines Schlaganfalls hin:

  • schwere Schwäche;
  • eine starke Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Taubheit der Gesichtsmuskeln oder der Gliedmaßen (oft einerseits);
  • akute Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Gründe

Ärzte identifizieren die folgenden Gründe:

  • Atherosklerose;
  • Übergewicht
  • Alkohol, Drogen, Rauchen;
  • Schwangerschaft
  • sitzender Lebensstil;
  • hoher Cholesterinspiegel und mehr.

Behandlung

Die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Behandlung werden in einem Krankenhaus auf der Intensivstation durchgeführt. Während dieser Zeit werden Antiagregantien, Antikoagulanzien und Gewebeplasminogenaktivatoren verwendet.

Wie kann man diese Pathologie verhindern? Bestimmen Sie das individuelle Risiko der Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien auf der Skala von schnell (SCORE). Dies kann durch eine spezielle Tabelle erfolgen.

Mit dieser Technik können Sie das Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien und schwerer Zustände bestimmen, die sich vor ihrem Hintergrund entwickeln. Wählen Sie dazu Geschlecht, Alter, Status - Rauchen oder Rauchen. Zusätzlich sollte die Tabelle den Blutdruck und die Cholesterinmenge im Blut auswählen.

Das Risiko wird anhand der Zellenfarbe und -anzahl bestimmt:

  • 1 - 5% - geringes Risiko;
  • 5 - 10% - hoch;
  • über 10% ist sehr hoch.

In großen Höhen sollte eine Person alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Entwicklung von Schlaganfällen und anderen gefährlichen Bedingungen zu verhindern.

Lungenarterien-Thromboembolie

Eine Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch Blutgerinnsel wird als Lungenembolie bezeichnet. Das Lumen der Arterie kann ganz oder teilweise geschlossen werden. Der Zustand verursacht in den meisten Fällen den plötzlichen Tod des Patienten, nur bei 30% der Menschen wird die Pathologie während des Lebens diagnostiziert.

Symptome einer Thromboembolie

Manifestationen der Krankheit hängen vom Grad der Lungenschädigung ab:

  • Mit der Niederlage von mehr als 50% der Lungengefäße entwickelt eine Person einen Schock, Kurzatmigkeit, ein Druckabfall, eine Person verliert das Bewusstsein. Dieser Zustand provoziert oft den Tod des Patienten;
  • Thrombose von 30-50% der Gefäße verursacht Angstzustände, Atemnot, Blutdruckabfall, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Ohren, Nase, schneller Herzschlag, Schmerzen im Brustbein;
  • Wenn weniger als 30% betroffen sind, können die Symptome für einige Zeit abwesend sein, dann tritt ein Husten mit Blut, Brustschmerzen, Fieber auf.

Bei einer geringfügigen Thromboembolie ist die Prognose für den Patienten günstig, die Behandlung erfolgt medikamentös.

Gründe

Thromboembolien entwickeln sich vor dem Hintergrund einer hohen Blutgerinnung, einer lokalen Verlangsamung des Blutflusses, die eine lange liegende Position, eine schwere Herzerkrankung, hervorrufen kann. Zu den Faktoren, die eine Pathologie verursachen, gehören Thrombophlebitis, Phlebitis und Gefäßverletzungen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von Lungenthromboembolien umfassen die Erhaltung des Lebens des Patienten und die Verhinderung eines wiederkehrenden Gefäßverschlusses. Die normale Durchgängigkeit der Venen und Arterien wird durch chirurgische oder medizinische Mittel gewährleistet. Verwenden Sie dazu Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen, sowie Arzneimittel, die zur Blutverdünnung beitragen.

Die Rehabilitation einer kardiovaskulären Erkrankung in Form einer pulmonalen vaskulären Thromboembolie wird mit Hilfe von Ernährungs- und Lebensstilkorrektur, regelmäßigen Untersuchungen und Medikamenten, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, durchgeführt.

Fazit

Der Artikel listet nur die häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen auf. Durch Kenntnis der Symptome, Ursachen und Mechanismen der Entstehung einer Krankheit können viele schwere Zustände verhindert und dem Patienten rechtzeitig geholfen werden. Vermeiden Sie Abnormalitäten, um die Lebensweise, eine gesunde Ernährung und eine rechtzeitige Untersuchung auch bei der Entwicklung geringfügiger alarmierender Symptome zu verbessern.

Die häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind in vielen Ländern der Welt bei Erwachsenen weit verbreitet und nehmen in der allgemeinen Sterblichkeitsstatistik eine führende Stellung ein. Grundsätzlich betrifft dieses Problem Länder mit mittlerem und niedrigem Einkommen - 4 von 5 Menschen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben sind, waren in diesen Regionen ansässig. Ein Leser, der keine medizinische Ausbildung hat, sollte zumindest allgemein verstehen, was eine bestimmte Herzkrankheit oder Blutgefäßkrankheit ist. Wenn er den Verdacht hat, dass er keine wertvolle Zeit verliert, sollte er sofort medizinische Hilfe suchen. Lesen Sie diesen Artikel, um die Anzeichen der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems herauszufinden.

Atherosklerose

Atherosklerose ist eine chronische, stetig fortschreitende Erkrankung der Arterien mit überwiegend großem oder mittlerem Kaliber, die die Hauptursache für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße ist. Die Krankheit ist heute zu einer Epidemie geworden, die etwa 50% aller Todesfälle verursacht.

Atherosklerose entsteht in jungen Jahren und entwickelt sich ständig weiter. Bei Personen, die älter als 60 Jahre sind, treten in 100% der Fälle Veränderungen der Gefäßwand auf, die für ein bestimmtes Stadium der Atherosklerose charakteristisch sind.

Die Ursache der Atherosklerose ist eine Verletzung des Fettstoffwechsels im Körper. Die Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit sind folgende:

  1. Nicht veränderbar (d. H. Diejenigen, die der Patient nicht beeinflussen kann):
  • Alter (Frauen über 55 Jahre oder jünger mit früherer Menopause, Männer über 45 Jahre);
  • männliches Geschlecht;
  • genetische Veranlagung (frühe Entwicklung der Atherosklerose in den nächsten Verwandten).
  1. Modifizierbar (diejenigen, die der Patient auf Wunsch entfernen kann):
  • Rauchen - unabhängig von der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten;
  • Bluthochdruck - über 140/90 mm Hg. v.
  • Diabetes mellitus;
  • Body-Mass-Index über 30 - Fettleibigkeit;
  • insbesondere - abdominale Fettleibigkeit - Taillenumfang bei Frauen über 88 cm, bei Männern über 102 cm.
  1. Teilweise reversibel:
  • Änderungen in der biochemischen Analyse von Blut (der Gesamtcholesterinspiegel im Blut beträgt mehr als 5,2 mmol / l, Lipoprotein niedriger Dichte (in Form der Analyse - LDL) mehr als 4,1 mmol / l oder weniger als 0,9 mmol / l.
  1. Andere Faktoren:
  • Alkoholmissbrauch;
  • Hypodynamie (geringe körperliche Aktivität);
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • ungünstiges psychosoziales Umfeld - soziale Isolation, Depression, Stress;
  • weiches Wasser trinken.

Die Störung des Lipidstoffwechsels, ausgedrückt in erhöhten Cholesterin- und Triglyceridspiegeln im Blut, löst eine Reihe pathophysiologischer Mechanismen aus, die zu einer Schädigung der Innenschicht der Arterien und des Endothels führen. Dies führt zum Anhaften im beschädigten Bereich von Blutplättchen, die eine atherosklerotische Plaque bilden. Diese Plaque nimmt allmählich zu und blockiert immer mehr das Lumen des Gefäßes, und den Organen, die dieses Gefäß mit Blut versorgt, mangelt es an Sauerstoff. Die Plaque kann platzen und zu Thrombosen (verstopfter Thrombus) führen - dieser Mechanismus ist instabiler Angina pectoris, Herzinfarkt und plötzlichem Tod unterworfen.

Ischämische Herzkrankheit (KHK)

Die koronare Herzkrankheit ist ein äußerst wichtiges medizinisches Problem, da sie durch extrem hohe Prävalenz und Mortalität gekennzeichnet ist. Mehr als die Hälfte der Todesfälle aufgrund von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist auf KHK zurückzuführen. Jeder fünfte Mann im Alter von 50 bis 59 Jahren leidet an dieser Pathologie, und die Morbidität und Mortalität steigt von Jahr zu Jahr.

Die koronare Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die durch eine atherosklerotische Läsion der Herzgefäße verursacht wird - die Koronararterien, was zu einem Ungleichgewicht zwischen der Abgabe und dem Sauerstoffbedarf des Herzmuskels führt - der Entwicklung einer myokardialen Ischämie.

Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit erhöhen, sind:

  1. Hauptfaktoren:
  • ein Ungleichgewicht von Blutlipiden;
  • hoher Blutdruck;
  • rauchen;
  • Diabetes mellitus;
  • belastete Vererbung (plötzlicher Tod oder Herzinfarkt in der unmittelbaren Familie im Alter von 55 Jahren für Männer und 65 Jahre für Frauen).
  1. Sekundäre Faktoren:
  • Übergewicht
  • Hormonersatztherapie nach den frühen Wechseljahren;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • psychosoziale Faktoren;
  • infektiöse Faktoren (Cytomegalovirus, Chlamydia, Helicobacter pylori);
  • Alkoholmissbrauch;
  • linksventrikuläre Hypertrophie;
  • Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut (erhöhte Triglyceridspiegel, Lipoprotein, Fibrinogen, Homocystein, Prokoagulanzien, Anwesenheit von Entzündungsmarkern).

Es gibt 6 Formen der koronaren Herzkrankheit, die sich im Entwicklungsmechanismus und in den Merkmalen des klinischen Verlaufs unterscheiden:

  1. Plötzlicher koronarer Tod.

Diese Form ist definiert als Tod, der in Gegenwart von Zeugen unmittelbar oder innerhalb von 60 Minuten nach dem Auftreten akuter Symptome auftritt, dem ein plötzlicher Bewusstseinsverlust bei einer gesunden oder kranken Person vorausgeht, jedoch in einem zufriedenstellenden Zustand. Der Hauptrisikofaktor für diese Form der koronaren Herzkrankheit ist die Beeinträchtigung der linksventrikulären Funktion.

Eine Form der koronaren Herzkrankheit, gekennzeichnet durch Angriffe von Brustschmerzen als Reaktion auf eine myokardiale Ischämie, die durch den Einfluss von Faktoren ausgelöst wird, die sie hervorrufen. Der Hauptauslöser ist körperliche Aktivität (sowohl bei der Produktion als auch bei den Lasten im Haushalt - Gewichtheben, Gehen auf der Straße, Treppensteigen). Auch ein Angina-Angina-Angriff kann psycho-emotional belasten, nicht nur negative, sondern auch positive Emotionen verursachen. In seltenen Fällen sind sexuelle Aktivität, übermäßige Nahrungsaufnahme, Kälteeinwirkung (sowohl allgemein als auch lokal), Überanstrengung während einer Darmentleerung, wenn der Patient Verstopfung hat, die Ursache für die Entwicklung eines Anfalls. Wenn keine medizinische Versorgung bereitgestellt wird, entwickelt sich die Angina pectoris weiter und führt zu einer instabilen Angina pectoris.

Diese Form der koronaren Herzkrankheit umfasst neu entwickelte, progressive Angina pectoris und Infarkte nach dem Infarkt. Dies ist eine Periode der Verschlimmerung der koronaren Herzkrankheit, die durch eine erhöhte Schwere der schmerzhaften Anfälle gekennzeichnet ist, und ist ein führender Risikofaktor für die Entwicklung eines stark fokalen Herzinfarkts.

  1. Akuter Myokardinfarkt (MI).

Eine der schlimmsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen der inneren Organe im Allgemeinen. Sie ist durch eine extrem hohe Mortalität gekennzeichnet - die Häufigkeit eines akuten Herzinfarkts bei Männern, die älter als 40 Jahre sind, liegt zwischen 2 und 6 Fällen pro 1000 Personen. Etwa 500.000 Menschen sterben jedes Jahr an dieser Pathologie.

Der Myokardinfarkt ist eine Erkrankung, die aus der plötzlichen Einstellung des koronaren Blutflusses aufgrund einer Koronarthrombose und der Entwicklung von Nekroseherden (Herzinfarkt) im Herzmuskel resultiert. Wenn die Notfallversorgung nicht rechtzeitig und in einigen Fällen auch dann erbracht wird, endet die Krankheit mit dem Tod des Patienten.

Morphologisch repräsentiert es kleine Bereiche, in denen das Muskelgewebe des Herzens durch Bindegewebe ersetzt wird. In der Tat sind dies Narben. Kardiosklerose tritt nach akuten Erkrankungen des Herzmuskels (zum Beispiel nach einem Herzinfarkt) oder vor dem Hintergrund einer chronischen Herzkrankheit (zum Beispiel bei Myokarddystrophie) auf. Bereiche, die durch Narbengewebe ersetzt werden, können ihre Funktion nicht erfüllen und Arrhythmien, Klappenfehler und chronische Herzinsuffizienz verursachen.

Vorübergehende Unterbrechung der myokardialen Blutversorgung ohne Anzeichen von Angina pectoris. In Zeiten von Ischämie ist es in einigen Fällen möglich, Änderungen an dem für KHK charakteristischen EKG zu registrieren. Das Risiko eines akuten Myokardinfarkts oder eines plötzlichen Todes bei Menschen, die an einer schmerzlosen myokardialen Ischämie leiden, ist sehr hoch, da sie sich ihrer Erkrankung nicht bewusst sind und daher nicht versuchen, sie zu behandeln.

Hypertonie

Der ständig erhöhte Blutdruck ist eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hat sich zum Maßstab einer nicht infektiösen Epidemie entwickelt. Jeder dritte Erwachsene weltweit hat einen hohen Blutdruck, dh er leidet an einer Form von Hypertonie.

Nach der Definition der WHO (World Health Organization) ist die arterielle Hypertonie ein ständig erhöhter Blutdruck: systolisch liegt über 140 mm Hg. St, diastolisch - über 90 mm Hg. Art. Das Blutdruckniveau in der Diagnose sollte als Durchschnitt von zwei oder mehr Messungen mit mindestens zwei fachärztlichen Untersuchungen an verschiedenen Tagen bestimmt werden.

Essentieller Hypertonie oder Bluthochdruck ist Bluthochdruck ohne einen offensichtlichen Grund für die Erhöhung. Es ist etwa 95% aller Fälle von Hypertonie.

Die Hauptrisikofaktoren dieser Erkrankung sind die gleichen Faktoren, die zur Entstehung von Erkrankungen der Koronararterie und von Arteriosklerose beitragen. Sie verstärken den Verlauf der Hypertonie mit folgender Pathologie:

  • Diabetes mellitus;
  • zerebrale Gefäßerkrankung - ischämische oder hämorrhagische Schlaganfälle, vorübergehender ischämischer Angriff (TIA);
  • Herzkrankheit - Herzinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz;
  • Nierenerkrankung - diabetische Nephropathie, chronisches Nierenversagen;
  • periphere arterienerkrankung;
  • Pathologie der Netzhaut - Ödem des Sehnervenkopfes, Blutung, Exsudate.

Wenn ein Patient, der unter Bluthochdruck leidet, keine Therapie erhält, die zur Senkung des Blutdrucks beiträgt, schreitet die Krankheit fort und es treten immer häufiger hypertensive Krisen auf, die früher oder später zu allen möglichen Komplikationen führen können:

  • akute hypertensive Enzephalopathie;
  • Lungenödem;
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina;
  • Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Angriff;
  • Arrhythmien;
  • Aortendissektion;
  • akutes Nierenversagen;
  • Eklampsie bei schwangeren Frauen.

Sekundäre oder symptomatische Hypertonie ist ein anhaltender Blutdruckanstieg, dessen Ursache geklärt werden kann. Es macht nur 5% der Fälle von Hypertonie aus.

Von den Krankheiten, die zu einem Druckanstieg führen, werden am häufigsten diagnostiziert:

  • Nierengewebeschaden;
  • Nebennierentumoren;
  • Nierenarterienerkrankung und Aorta (Koarktation);
  • Pathologie des Zentralnervensystems (Gehirntumore, Enzephalitis, Polyneuritis);
  • Blutkrankheiten (Polycythämie);
  • Pathologie der Schilddrüse (Hypo-, Hyper-, Hyperparathyreoidismus) und anderen Krankheiten.

Komplikationen dieser Art von arterieller Hypertonie sind die gleichen wie bei Hypertonie, plus Komplikationen der zugrunde liegenden Erkrankung, die Hypertonie hervorrief.

Herzversagen

Häufig tritt ein pathologischer Zustand auf, der keine eigenständige Erkrankung ist, sondern eine Folge des Ergebnisses anderer akuter und chronischer Herzkrankheiten ist. In diesem Zustand ist die Pumpfunktion aufgrund von Veränderungen des Herzens gestört - das Herz kann nicht alle Organe und Gewebe mit Blut versorgen.

Komplikationen bei Herzinsuffizienz sind:

  • Arrhythmien;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • Thromboembolie;
  • Leberzirrhose und Leberversagen;
  • chronisches Nierenversagen (die sogenannte "stagnierende Niere");
  • Herzkachexie (Verschwendung);
  • Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

Erworbene Herzkrankheit

Erworbene Herzfehler treten je nach Wohngebiet bei etwa 1-10 Personen pro 1000 Einwohner auf und machen etwa 20% aller Herzveränderungen organischer Natur aus.

Der Hauptgrund für die Entstehung erworbener Herzfehler ist die rheumatische Läsion der Klappen: 70–80% aller Defekte werden durch Mitralklappenpathologie verursacht, die Aortenklappe kommt an zweiter Stelle und Stenose und / oder Trikuspidalklappe und Lungenklappe werden selten diagnostiziert.

Diese Pathologie betrifft Menschen verschiedener Altersgruppen. Jeder 2. Patient mit einem Herzfehler muss operativ behandelt werden.

Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass Herzklappen unter dem Einfluss ätiologischer Faktoren ihre Fähigkeit verlieren, normal zu funktionieren:

  • Stenose ist eine Verengung der Klappe, durch die nicht genügend Blut durchgelassen wird und die Organe Sauerstoffmangel oder Hypoxie bekommen;
  • Versagen - Ventilklappen schließen nicht vollständig, wodurch Blut von dem darunter liegenden Teil des Herzens in den darüber liegenden Teil geworfen wird; Das Ergebnis ist dasselbe - die Organe und Gewebe des Körpers erhalten weniger Sauerstoff und ihre Funktion ist beeinträchtigt.

Komplikationen von Herzfehlern sind eine Vielzahl von Zuständen, unter denen akutes Lungenödem, infektiöse bronchopulmonale Komplikationen, chronisches Kreislaufversagen, Vorhofflimmern, Thromboembolien und andere am häufigsten auftreten.

Myokarditis

Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels, die durch Infektionen, das Eindringen von Parasiten oder Protozoen, durch physikalische oder chemische Faktoren oder bei Autoimmunerkrankungen, allergischen Erkrankungen sowie nach Herztransplantationen hervorgerufen wird. Die Prävalenz der Myokarditis liegt bei 4-11% der Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Besonders häufig wurde während des Kontroll-EKGs nach einer Virusinfektion eine Myokarditis diagnostiziert.

Klinisch manifestiert sich die Myokarditis durch Anfälle von Brustschmerzen, Anzeichen einer Ventilerkrankung, Symptome von Arrhythmien und Durchblutungsstörungen. Kann asymptomatisch sein.

Die Prognose für diese Erkrankung hängt von der Schwere des Verlaufs ab: Die milden und mittelschweren Formen enden in der Regel mit einer vollständigen Genesung des Patienten innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Erkrankung, die schweren können zu plötzlichen Todesfällen, refraktären Kreislaufversagen und thromboembolischen Komplikationen führen.

Kardiomyopathie

Kardiomyopathien sind unabhängige, stetig fortschreitende Formen der Schädigung des Herzmuskels unklarer oder umstrittener Ätiologie. Innerhalb von zwei Jahren sterben etwa 15% der Patienten an einigen Formen dieser Erkrankung ohne Symptome, und bis zu 50% mit den der Erkrankung entsprechenden Symptomen. 2-4% der Erwachsenen sind die Todesursache sowie die Hauptursache für den plötzlichen Tod junger Sportler.

Die wahrscheinlichen Ursachen der Kardiomyopathie sind:

  • Vererbung;
  • Infektion;
  • Stoffwechselkrankheiten, insbesondere Glykogenose;
  • Mangel an bestimmten Substanzen in der Ernährung, insbesondere Selen, Thiamin;
  • endokrine Systempathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Akromegalie);
  • neuromuskuläre Pathologie (Muskeldystrophie);
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen - Alkohol, Drogen (Kokain), einige Medikamente (Cyclophosphamid, Doxorubicin);
  • Erkrankungen des Blutsystems (einige Arten von Anämie, Thrombozytopenie).

Klinisch manifestiert sich die Kardiomyopathie mit allen möglichen Symptomen einer Beeinträchtigung der Herzfunktion: Angina-Anfälle, Ohnmacht, Herzklopfen, Atemnot und Herzrhythmusstörungen.

Besonders gefährlich ist die Kardiomyopathie mit erhöhtem Risiko des plötzlichen Todes.

Perikarditis

Perikarditis ist eine Entzündung der Blätter der Herzmembran - des Perikards - einer infektiösen oder nicht-infektiösen Ätiologie. Die Bereiche des Perikards werden durch faseriges Gewebe ersetzt und das Exsudat sammelt sich in seinem Hohlraum. Perikarditis wird in trockene und exsudative, akute und chronische unterteilt.

Die Faktoren, die eine Perikarditis verursachen, sind:

  • virale oder bakterielle Infektion;
  • Pilze;
  • Parasiten;
  • Stoffwechselstörungen (Nierenversagen, Urämie);
  • Herzkrankheit - Herzinfarkt, Myokarditis;
  • Verletzung - mit der Niederlage des Perikards;
  • Autoimmunkrankheiten - akutes rheumatisches Fieber, rheumatoide Arthritis und andere.

Klinisch manifestiert durch Schmerzen in der Brust, Atemnot, Fieber, Muskelschmerzen, verbunden mit Anzeichen der zugrunde liegenden Erkrankung.

Die gefährlichste Komplikation der Perikarditis ist die Herztamponade - Ansammlung von Flüssigkeit (Entzündungen oder Blut) zwischen den Blättern des Perikards, wodurch normale Herzkontraktionen verhindert werden.

Infektiöse Endokarditis

Es ist eine entzündliche Läsion von Klappenstrukturen mit nachfolgender Ausbreitung auf andere Organe und Systeme, die aus der Einführung einer bakteriellen Infektion in die Strukturen des Herzens resultieren. Diese Krankheit ist die vierthäufigste Todesursache von Patienten an Infektionskrankheiten.

In den letzten Jahren hat die Inzidenz einer infektiösen Endokarditis aufgrund der breiteren Verbreitung chirurgischer Eingriffe am Herzen erheblich zugenommen. Es kann in jedem Alter auftreten, aber die meisten Menschen leiden an einem Alter von 20 bis 50 Jahren. Das Inzidenzverhältnis von Männern und Frauen beträgt etwa 2: 1.

Die infektiöse Endokarditis ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, daher sind eine rechtzeitige Diagnose, eine angemessene, wirksame Behandlung und das schnelle Erkennen von Komplikationen äußerst wichtig für die Verbesserung der Prognose.

Arrhythmien

Herzrhythmusstörungen sind keine separaten Erkrankungen, sondern Manifestationen oder Komplikationen von pathologischen Zuständen, die mit einer Herzerkrankung oder einer extrakardialen Pathologie verbunden sind. Ist möglicherweise lange Zeit asymptomatisch und kann für das Leben des Patienten gefährlich sein. Es gibt viele Arten von Arrhythmien, aber 80% davon sind in Extrasystolen und Vorhofflimmern.

Arrhythmien manifestieren sich klinisch in einem Gefühl von Herzinsuffizienz, Schwindel, Atemnot, Schwäche, Angstgefühlen und anderen unangenehmen Symptomen. Schwere Formen können die Entwicklung von Herzasthma, Lungenödem, arrhythmogener Kardiomyopathie oder arrhythmischem Schock hervorrufen sowie den plötzlichen Tod des Patienten verursachen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Kardiologe behandelt Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Oft werden sie mit der Pathologie der endokrinen Drüsen kombiniert, sodass die Konsultation eines Endokrinologen und eines Ernährungswissenschaftlers hilfreich ist. Ein Herzchirurg und ein Gefäßchirurg sind häufig an der Behandlung von Patienten beteiligt. Die Patienten müssen von einem Neurologen, einem Augenarzt, untersucht werden.

Symptome und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind der gebräuchliche Name für eine ganze Gruppe von Herz- und Kreislauferkrankungen. Weltweit sterben jedes Jahr etwa 17,5 Millionen Menschen an Herzkrankheiten. Ältere Menschen mit schlechten Gewohnheiten, Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht sind gefährdet.

Die ersten Symptome der Erkrankung erscheinen in der Brust und im Zwerchfell als unangenehm. Eine Person hat starkes Schwitzen, Husten, Müdigkeit und Schwellung der Gliedmaßen. Die Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) variieren je nach Art der Erkrankung und den individuellen Merkmalen der Person. All dies erschwert die rechtzeitige Diagnose solcher Erkrankungen und den Beginn der Behandlung. Ein starker Husten kann ein Anzeichen für eine Erkältung oder eine Virusinfektion sein, aber bei CVD hat der Einsatz von Expektorantien keine Wirkung. Ein wichtiges Signal ist das plötzliche Auftreten von Husten in horizontaler Körperposition, häufige Anfälle in der Nacht. Aufkommende Schwäche ist ein Zeichen für einen Funktionsausfall im Nervensystem. Der Patient hat starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, ursächliche Angstzustände und Zittern der Extremitäten. Alle diese Probleme sind auf eine gestörte Durchblutung zurückzuführen und manifestieren sich im Frühstadium der Erkrankung.

Erhöhte Körpertemperatur, Krämpfe, Blässe treten bei schweren Formen der CVD auf und das Vorhandensein assoziierter entzündlicher Prozesse (Myo-, Peri-, Endokarditis) im Körper. Solche Verstöße verursachen einen starken Temperaturanstieg auf vierzig Grad und mehr. Bei einer solchen Entwicklung der Erkrankung drohen Blutungen im Gehirn. Der ansteigende Druck bei 140/90 ist ein wesentlicher Grund für die sofortige Einführung von Medikamenten, die den Druck senken und das normale Blutdruckniveau aufrechterhalten. Wenn die entgegengesetzte Situation beobachtet wird, ist ein Puls von weniger als 50 Schlägen pro Minute ein sicheres Zeichen für eine koronare Herzkrankheit und eine beeinträchtigte Herzaktivität.

Das Auftreten von Schwellungen der Extremitäten am Ende des Tages kann als Folge von Nierenproblemen, einer großen Menge Salz im Körper und Herzproblemen auftreten. Dies liegt daran, dass die Störung des Herzens es ihm nicht ermöglicht, die Blutflüssigkeit vollständig zu pumpen. Infolgedessen sammelt sie sich in den Gliedmaßen an, was zu einer Schwellung führt. Häufiger und plötzlicher Schwindel kann Anzeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls sein. Die Person empfindet pochende Kopfschmerzen, Schwäche und Übelkeit. Es gibt Atemnot, einen akuten Luftmangel, der auch bei einigen Arten von Herzinfarkt auftritt. Ähnliche Symptome können bei Lungen- und Nierenkrankheiten auftreten, so dass es schwierig ist, die wahre Ursache zu bestimmen.

Bei körperlicher Anstrengung kann eine Person Schmerzen im Rücken zwischen den Schulterblättern und der Lendengegend spüren. Solche Symptome treten oft bei starkem emotionalem Aufruhr und sogar während der Ruhe auf. Die Verwendung von Herzmedikamenten führt nicht zum gewünschten Ergebnis, was auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hindeutet. Symptome können Schmerzen in der Brust, ein Gefühl von Quetschen und Brennen sein. Es gibt einen starken dumpfen Schmerz, der stärker und schwächer wird. Ähnliche Symptome werden auch beim Auftreten von Vasospasmus und Angina pectoris beobachtet.

Akute, anhaltende Schmerzen in der Brust in der linken Hand, ein deutliches Symptom eines Herzinfarkts. Mit der raschen Entwicklung des Angriffs kann der Patient das Bewusstsein verlieren. In diesem Fall können akute Schmerzen in der Brust ein Zeichen für andere Erkrankungen sein, wie beispielsweise Ischias, Neuralgie, Gürtelrose usw. All dies macht es schwierig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um dem Patienten Erste Hilfe zu leisten. Das Hauptsymptom aller Herzfehler ist ein schneller Herzschlag, der nicht durch körperliche Anstrengung oder emotionalen Aufruhr verursacht wird. Ein solcher Angriff wird begleitet von Schwäche, Übelkeit und Bewusstseinsverlust. Dies sind Symptome der Entwicklung von Steno- und Tachykardien, Herzversagen.

Folgende Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße werden unterschieden:

  • Ischämische Herzkrankheit
  • Atherosklerose von Gefäßen.
  • Störung der peripheren Durchblutung.
  • Rheumatische Herzkrankheit.
  • Herzkrankheit
  • Thromboembolie.

Das Wesentliche der Krankheit ist die Niederlage des Herzmuskels, die eine Abnahme oder vollständige Einstellung der Durchblutung des Herzmuskels bewirkt. Die Hauptursache für die Störung ist eine Verengung der Herzkranzarterien. Symptome der Krankheit manifestieren sich durch Schmerzen in der Brust, die sich auf die linke Seite des Körpers ausdehnen und bei körperlicher Aktivität, Ruhe und Essen auftreten. Der Schmerz intensiviert sich über mehrere Monate und wird häufiger. Dies ist auf eine Zunahme des atherosklerotischen Flecks zurückzuführen, der das Lumen der Arterie allmählich schließt. Die Verengung des Lumens um 90% bewirkt eine Verschlimmerung der Krankheit und ist kritisch.

Die Krankheit hat psychische Manifestationen, die sich in unvernünftiger Angst, Todesangst, Apathie und einem Gefühl von Luftmangel äußern. Mit dem Fortschreiten der Krankheit wird das Auftreten solcher Zustände häufiger, was die Krankheit nur verschlimmert. Angst- und Angstgefühle provozieren eine Belastung des Herzens, Druck- und Temperaturanstieg, die bei CVD bereits ein gefährlicher Zustand ist.

Die konservative Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, die Blutversorgung des Herzmuskels zu verbessern, einen akzeptablen Blutdruck aufrechtzuerhalten und den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern. Solche Verfahren liefern jedoch nicht immer das gewünschte Ergebnis. In diesem Fall wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, wie z. B. Bypassoperation der Koronararterie, Stenting der tiefen Arterie und myokardiale Revaskularisation.

Die Methode der koronaren Bypassoperation besteht darin, das beschädigte Gefäß mit der Koronararterie zu verbinden, wodurch eine Problemumgehung für das betroffene Gebiet geschaffen wird. Danach beginnt das Blut vollständig in das Myokard zu fließen, wodurch Ischämie und Angina eliminiert werden. Diese Methode wird empfohlen bei Begleiterkrankungen wie Diabetes, angeborener Herzkrankheit, Schädigung einer großen Anzahl von Gefäßen und so weiter.

Die Krankheit befällt die Wände der Blutgefäße mit fokalen Entzündungen, es kommt zu einer zunehmenden Verfestigung der Wände der Arterien mit Cholesterinflecken, was zu einer Verengung des Lumens und Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Die Symptomatologie der Krankheit spiegelt sich in einer Veränderung des Gangs, des Tinnitus und der flackernden Punkte vor Ihren Augen wider. Beeinträchtigungen der Wahrnehmung und des Gedächtnisses sind die charakteristischsten Symptome der Krankheit. Gedächtnisprobleme betreffen nur die jüngsten Ereignisse, ohne das tiefere Gedächtnis zu beeinflussen. Bei einer schweren Beeinträchtigung des Patienten können Seh- und Hörverlust, schwere Migräne und Gesichtsrötung beobachtet werden.

Die Behandlung wird in den meisten Fällen mit strikter Diät verschrieben. Einer Reihe von Medikamenten zur Gefäßerweiterung, einem Komplex aus Vitaminen und Antioxidantien, zugeordnet. Der Konsum von fetthaltigen, frittierten, salzigen Lebensmitteln, Schokolade, Kakao und fetthaltigen Milchprodukten muss begrenzt werden.

Im Normalzustand versorgt das periphere Kreislaufsystem die Organe mit ausreichend Blut, um die Arbeit abzuschließen. Funktionsänderungen im Blutkreislauf resultieren aus Veränderungen des Herzrhythmus. In dem Fall, in dem der Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen zu schwächen beginnt, dehnen sich die Gefäßwände aus, was zu einer arteriellen Hyperämie führt. In einem anderen Fall wird mit einer Erhöhung des Widerstands des Kreislaufsystems der Blutfluss zu den Organen und die Thrombose behindert, was die Entwicklung einer Ischämie bedroht. Ähnliche Störungen treten mit einer Abnahme des Blutvolumens vom Herzen in die Venen und zurück auf, bei Herzfehlern, Funktionsstörungen der Herzklappen, einer Zunahme des Herzmuskels. All dies führt zu einer Blockierung des Blutflusses und einer Stagnation des Blutes.

Die Symptome der Erkrankung manifestieren sich bei mehr als 80% der Patienten, in anderen Fällen kann ein atypischer Verlauf der Erkrankung ohne schwere Symptome beobachtet werden. Typische Symptome sind Lahmheit, Schmerzen in der Wadenmuskulatur, die sich beim Gehen äußert, geschwächte Empfindlichkeit der Gliedmaßen. In schwereren Stadien treten Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln auf, trophische Geschwüre können sich entwickeln und als Folge Gangrän.

Bei der Behandlung von Medikamenten wird ein ganzer Komplex von Medikamenten eingesetzt, um den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu erweitern und ihre Wände zu stärken. Anti-Plättchenhemmer, Arzneimittel, die das Risiko eines Herzinfarkts reduzieren, Muskelschmerzen beseitigen und Blutgerinnsel verhindern.

Ein chirurgischer Eingriff ist akzeptabel bei:

  • schwere intermittierende Claudicatio, deren Beseitigung mit Medikamenten unmöglich ist;
  • kritische Schädigung der Arterien und Gefäße der unteren Extremitäten durch Ischämie und die Entwicklung von trophischen Geschwüren;
  • akute Ischämie, die die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Gangrän bedroht;
  • Entwicklung von Gangrän (fokale Natur der Verletzung beinhaltet die Entfernung der betroffenen Bereiche der Blutgefäße und deren anschließende Ersetzung durch geliehene oder künstliche Arterien (Shunts), wobei die weitgehende Entwicklung einer Entzündung eine Amputation der Extremität durchführt).

In den ersten drei Fällen wird eine chirurgische Revaskularisierung verwendet, die es dem Blutstrom ermöglicht, die betroffenen Bereiche durch Umlegen eines vaskulären Bypass-Shunts zu umgehen. Bei Gangrän werden die Gliedmaßen mit allgemeinen chirurgischen Methoden entfernt.

Eine hochwirksame Methode, um Verletzungen des Blutkreislaufs vorzubeugen, ist die Physiotherapie, die den Blutdruck erhöht, die Herzfunktion verbessert und in 70% der Fälle die Symptome einer intermittierenden Claudicatio lindert.

Die Krankheit betrifft die Wände des Herzens, was zu einem Entzündungsprozess im Körper führt. Pathologische Veränderungen beginnen beim Herzmuskel und enden bei der äußeren Herzmembran - dem Perikard. Die Verletzung ist keine eigenständige Erkrankung, sie entwickelt sich als eine der Komplikationen des Rheumatismus in Form allergischer und entzündlicher Reaktionen auf Streptokokken im Blut. Meistens liegt die Hauptursache der Erkrankung in den oberen Atemwegen.

Milde Formen der Krankheit haben keine ausgeprägten Symptome und können ohne erkennbare Manifestationen auftreten. Mit der akuten Natur der Krankheit hat eine Person eine hohe Temperatur von bis zu 40 Grad, Schmerzen in den Gelenken, insbesondere der Knie, treten auf. Dieser Zustand hält bis zu zwei Monate an, und wenn keine rechtzeitige Linderung der Krankheit erfolgt, treten schwerere Symptome auf: Fieber, Hämoptyse, drückende Schmerzen in der Brust, Ohnmacht, das Gesicht wird blaß und bläulich.

Die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Grad, der Form und dem Schweregrad der Erkrankung. Pharmakologische Behandlung wird in jedem Stadium der Krankheit durchgeführt und besteht aus drei Komponenten:

  1. 1. Antimikrobielle Behandlung Antibiotika der Penicillin-Gruppe und damit kombinierte Medikamente werden zur Unterdrückung der Streptokokkeninfektion eingesetzt.
  2. 2. Entzündungshemmende Therapie. Im akuten Verlauf der Erkrankung wird die Verabreichung von Glucocorticosteroiden (Prednisolon, Dexamethason) vorgeschrieben, bei leichter Erkrankung entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Salicylsäure verwenden.
  3. 3. unterstützende Therapie. Dies sind Diuretika, Beruhigungsmittel und eine Reihe von Vitaminen.

Es wird diätetische Nahrung verschrieben, die dem Patienten die notwendige Menge an nützlichen Elementen liefert, schädliche Nahrung wird von der Diät ausgeschlossen. Das Menü sollte Nahrungsmittel mit tierischen und pflanzlichen Proteinen enthalten. Fleisch und Fisch in gekochter Form, frisches Gemüse und Obst. Beilagen sollten aus Buchweizen, Haferflocken und Reisbrei bestehen. Es ist unerwünscht, süß, Mehl und würzig zu verwenden. Auf keinen Fall Kaffee, Alkohol und Tabak. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Soja, Lebensmittelfarbe und Cholesterin enthalten.

Herzkrankheit ist eine Pathologie von Herzklappen, bei der das Herz nicht mehr richtig funktioniert. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Herzerkrankungen werden nur bei 1-2% der Neugeborenen beobachtet. In diesem Fall gibt es Anomalien in der Entwicklung des Organs, die zu Fehlfunktionen führen. Im Erwachsenenalter kann sich die Erkrankung unter dem Einfluss anderer Krankheiten entwickeln, wie Rheuma, Ischämie, Schlaganfall.

Für die Behandlung von angeborenen und erworbenen Herzkrankheiten ist eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, einschließlich chirurgischer Eingriffe und medizinischer Behandlung. Im Falle eines operativen Eingriffs wird das Valvuloplastikverfahren zur Wiederherstellung der Gesundheit der Herzklappen durchgeführt, wobei tierische Herzklappen, mechanische oder biologische Prothesen als Ersatz verwendet werden. Die Operation wird mit künstlicher Durchblutung durchgeführt und dauert 4 bis 8 Stunden. Die Rehabilitationszeit beträgt je nach Schwere der Erkrankung und Komplexität der Erholungsphase 6 bis 12 Monate. Die weitere Behandlung erfolgt konservativ. Stellen Sie das tägliche Regime, einen Kurs der Physiotherapie, die Ernährung ein.

Eine Krankheit ist eine Blockade eines Blutgefäßes durch einen gebildeten Thrombus, der sich von den Wänden des Gefäßes oder Herzens gelöst hat. Als Ergebnis hört das Blut auf, zum Herzen zu fließen, es kommt zum Reißen der Blutgefäße, was zu einem ischämischen Infarkt führt. Am häufigsten tritt eine Thromboembolie während einer Operation auf, insbesondere wenn der Patient maligne Tumoren hat. In den Venen des systemischen Kreislaufs bildet sich ein Blutgerinnsel, das die linke Herzkammer und die angrenzenden Arterien verstopft.

Symptome der Erkrankung äußern sich in Herzklopfen, blauer Haut, Brustschmerzen, Bluthochdruck und abnormalen Venenpulsationen. Der Schweregrad dieser Symptome hängt vom Grad und der Form der Erkrankung ab. Die akute Form kann von starken Schmerzen, Muskelkrämpfen und Atemstillstand begleitet werden, die meistens zum Tod führen. Leichtere Formen zeichnen sich durch eine Zunahme der oben genannten Symptome aus.

Thromboembolien sind ein gefährlicher Zustand, der ohne unmittelbare Hilfe den Tod droht. Bei einem kritisch akuten Anfall verliert der Patient das Bewusstsein und kann nur durch eine geschlossene Herzmassage, Defibrillation und künstliche Beatmung gerettet werden. Nach der Linderung eines akuten Anfalls wird eine Embolektomie durchgeführt, bei der ein Blutgerinnsel manuell entfernt wird. Die Operation ist mit einem hohen Risiko verbunden und wird nur in einem kritischen Fall durchgeführt. Als nächstes wird ein Komplex von Medikamenten verschrieben, um Schmerzen zu lindern, den Blutdruck zu normalisieren und wiederkehrende Venen- oder Arterienthrombosen zu verhindern. Für jedes Stadium der Erkrankung wird eine individuelle Behandlung durchgeführt.

In 85% der Fälle mit akuter Thromboembolie stirbt der Patient, bevor er Erste Hilfe erhält.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine große Gruppe von Krankheiten, die zwar gemeinsame Symptome haben, jedoch unterschiedliche Ursachen haben können. Die meisten CVDs können verhindert werden, indem Risikofaktoren wie schlechte Ernährung, schlechte Gewohnheiten und Bewegungsmangel beseitigt werden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums treten 76% der Fälle der Diagnose schwerer Herzkrankheiten bei übergewichtigen Menschen auf. Davon sind 20% akut und enden meistens mit dem Tod. Verletzungen des Herzens, ausgelöst durch schlechte Gewohnheiten, machen etwa 40% aus. Solche Fälle haben ein schweres klinisches Bild, wenn auch eine niedrige Mortalität. Die verbleibenden Fälle akuter Manifestationen der Krankheit treten bei älteren Patienten und Patienten mit angeborenen Pathologien des Herzens und des Kreislaufsystems auf.