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Warum ist das Bilirubin im Blut erhöht und was bedeutet es?

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin entsteht. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist die Leber direkt verantwortlich.

In der Regel manifestiert sich hohes Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.

Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es viele Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut von Erwachsenen gibt. Daher müssen Sie zunächst entscheiden, warum dies passiert ist und was den Anstieg des Bilirubins ausgelöst hat.

Was ist Bilirubin und woher kommt es?

Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in der Milz, in der Leber und im Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.

Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher wird es durch andere Substanzen in der Leber neutralisiert. Direkt gebundenes Bilirubin wird von der Leber zusammen mit der Galle ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Fäkalienfarbe weist häufig auf Änderungen des Bilirubinspiegels hin.

Klassifizierung

Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und eine Änderung des Spiegels dieser Substanz im Blutserum auftritt. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.

Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.

  • Indirekt - derjenige, der durch den Abbau von Hämoglobin entsteht. Nur in Fetten löslich gilt daher als sehr giftig. Er kann leicht in die Zellen eindringen und dadurch ihre Funktionen verletzen.
  • Direkt - derjenige, der in der Leber gebildet wird. Es ist wasserlöslich und gilt daher als weniger toxisch. Direktes Bilirubin wird zusammen mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden.

Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das Bilirubin der indirekten Spezies ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.

Norm Bilirubin im Blut

Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:

  • 5,1-17 mmol / l - Gesamtbilirubin;
  • 3,4–12 mmol / l - indirekt;
  • 1,7-5,1 mmol / l - gerade.

Tabellen mit normalen Bilirubinspiegeln im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.

Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen

Gesamtbilirubin erhöht - was bedeutet das bei einem Erwachsenen?

Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut ansteigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?

Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:

  • beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • andere Bedingungen, die Verstöße gegen den Abfluss der Galle verursachen;
  • Helmintheninfektionen und Parasiten im Körper;
  • intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht schwanger;
  • Lebertumoren;
  • beeinträchtigte Produktion von Enzymen, die für die Bildung von direktem Bilirubin verantwortlich sind;
  • virale, bakterielle, toxische, medikamentöse, autoimmune und chronische Hepatitis - wobei die Leber das Bilirubin nicht mehr entfernen kann.

Je nachdem, gegen welche Art von Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.

Ursachen für erhöhtes direktes Bilirubin

Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:

  • Hepatitis virale Ätiologie in akuter Form (Hepatitis A, B, mit infektiöser Mononukleose);
  • Hepatitis bakterieller Ätiologie (Leptospirose, Brucellose);
  • chronische Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Arzneimittelhepatitis (als Ergebnis einer Therapie mit Hormonarzneimitteln, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antitumor- und Tuberkulosemedikamenten);
  • toxische Hepatitis (Vergiftung durch Pilzgifte, industrielle Giftstoffe);
  • Krebs der Gallenblase, der Leber oder der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallensteinkrankheit;
  • biliäre Zirrhose;
  • Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson.

Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.

Ursachen für erhöhtes indirektes Bilirubin

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin auftritt:

  1. Syndrome von Gilbert, Crigler-Nayar, Lucy-Driscol.
  2. Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria.
  3. Angeborene hämolytische Anämien - Sphärozytose, Nicht-Sphärozytose, Sichelzelle, Thlasämie, Markyavai-Michele-Krankheit.
  4. Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung durch Gift, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Kupfersulfat). Hämolytische Anämie - ausgelöst durch die Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAR, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw.
  5. Erworbene hämolytische Anämie - Autoimmun - entwickelt sich vor dem Hintergrund des systemischen Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, lymphatischer Granulomatose (Symptome, Behandlung) usw.

Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.

Leberprobleme

Die Leber ist bei der Bilirubinproduktion am wichtigsten. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.

Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:

  • Beschwerden und Schweregefühl auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • verblaßte Farbe von Kot und dunklem Urin;
  • Übelkeit, Aufstoßen nach dem Essen, besonders starke Beschwerden durch fettiges und schweres Essen;
  • Müdigkeit, Schwindel, Apathie;
  • Erhöhung der Körpertemperatur (mit Hepatitis-Virus-Natur).

Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.

Verletzung des Abflusses der Galle

Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel bei einer Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (bei Kolik der Leber ist sehr intensiv);
  • Bauchdehnung, beeinträchtigter Stuhl (Durchfall oder Verstopfung);
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Pruritus

Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.

Suprahepatische Ursachen

Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:

  • hämolytische und B12-defiziente Anämie;
  • ausgedehnte Hämatome;
  • Auswirkungen toxischer Substanzen auf Blutzellen;
  • Reaktion auf fremde Bluttransfusionen oder Organtransplantationen;
  • Thalassämie.

Symptome

Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Es wird durch Gelbsucht oder durch Färbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe ausgedrückt.

  1. Erreicht die Konzentration von Gallenpigment im Serum 85 µmol / l, so sagen sie eine leichte Zunahme aus.
  2. Ikterus gilt als mittel mit Indikatoren von 86-169 µmol / l, schwerwiegend - mit Zahlen über 170 µmol / l.

Je nach Art des Ikterus unterscheiden sich die Erscheinungsformen. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird zu einer Farbe von dunklem Bier), starkem Juckreiz der Haut.

Andere Anzeichen können sein:

  • Bitterkeit im Mund;
  • dunkler Urin;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Gedächtnisstörungen und intellektuelle Fähigkeiten;
  • vergrößerte Leber in der Größe und Schwere im rechten Hypochondrium.
Gilbert-Syndrom

Behandlung von erhöhtem Bilirubin im Blut

Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, nachdem die Ursache für seine Zunahme festgestellt wurde. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.

In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit des Gallenganges notwendig, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen, in einigen Fällen ist das Kanalstenting wirksam.

Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.

Erhöhtes Gesamtbilirubin, direkt oder indirekt - verursacht bei Kindern und Erwachsenen, Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschvorgang des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhtes Bilirubin kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss von Galle hindeuten.

Was ist Bilirubin?

Dies ist das Produkt des Abbaus von Proteinen mit Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:

  1. Mit dem Blutstrom wird das Pigment mittels eines Trägers, Albuminprotein, in die Leber transferiert, der diese toxische Verbindung bindet.
  2. Auf der Oberfläche der Hepatozyten wird Bilirubin abgetrennt. Hier dringt es in die Leberzellen ein, wo es an Glucuronsäure bindet. Die Toxizität des Enzyms verschwindet, und es kann bereits in Wasser gelöst und mit der Galle aus dem Körper ausgeschieden werden.
  3. Als nächstes gelangt das Pigment in den Darm, wird in Urobilinogen umgewandelt und dann zusammen mit dem Kot auf natürliche Weise ausgeschieden.
  4. Ein kleiner Teil des Enzyms wird absorbiert und dringt in den Blutkreislauf ein. Diese Rückstände werden von der Leber gefiltert und mit dem Urin ausgeschieden.

Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:

  1. Indirekt (ungebunden, frei). Dies ist das Abbauprodukt von Häm-Substanzen. Es ist giftig und dringt leicht durch die Zellmembran. Verantwortlich für die Abgabe von Bilirubin an die Leber, wo es neutralisiert wird.
  2. Direkt (verbunden). Es ist bereits ungiftiges Bilirubin, das in der Leber gebildet und später im Kot ausgeschieden wird. Diese Art von Enzym ist an der Gallebildung beteiligt.

Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit der Zunahme einer der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.

Die Rate des gesamten Bilirubins

Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:

Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Die Rate von direktem und indirektem Bilirubin im Blut

Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies erklärt sich dadurch, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Unterschiede können von Zehntel bis 1 µmol / l betragen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:

Kinder älter als 1 Monat

Kinder bis zu 2 Wochen alt

Erhöhtes Bilirubin im Blut

Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.

Gründe

Berücksichtigt man, welcher Indikator für Bilirubin-Pigment erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit einer längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen einhergeht. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut gelb wird, sondern auch die Schleimhäute. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:

  • allgemein - Parenchym (hepatisch);
  • direkt - mechanisch (subhepatisch);
  • indirekt - hämolytisch (suprahepatisch).

Gesamtbilirubin erhöht

Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:

  • nach intensiver körperlicher Anstrengung;
  • Überessen;
  • langes Fasten

Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut wird orange oder hellgelb. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:

  • Hepatitis;
  • Hepatose;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Leptospirose;
  • Rotor-Syndrom - familiärer Gelbsucht;
  • Tumoren in der Leber;
  • Mononukleose;
  • Pylephlebitis;
  • systematischer Alkoholgebrauch.

Gerade

Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses von Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit einer grünen oder grauen Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:

  • Choledocholithiasis - Zahnstein oder Gallensteine;
  • Helminthiasis;
  • Cholangitis;
  • Krämpfe und Anomalien der Gallenwege;
  • Mirizzi-Syndrom, Dabin-Johnson;
  • Atresie der Gallenwege;
  • chronische Pankreatitis;
  • Gallenblasenverletzung;
  • postinflammatorische oder postoperative Strikturen;
  • Gallengangskrebs;

Indirekt

Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird mit dem beschleunigten Zerfall von Erythrozyten in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf. Daher wird der sich entwickelnde Ikterus als suprahepatisch bezeichnet.

Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:

  • erbliche Anämie (Eisenmangel);
  • Vergiftung durch hämolytische Gifte (Blei, Quecksilber, blasse Giftpilz);
  • Bluttransfusion, inkompatibel nach Gruppe oder Rh-Faktor;
  • Rhesus-Konflikt Schwangerschaft;
  • hormonelle Kontrazeptiva, NSAIDs, Anti-Tuberkulose, Schmerzmittel, Krebsmedikamente;
  • Autoimmunkrankheiten - rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes;
  • Sepsis, Typhus, Malaria;
  • Gilbert-Syndrom, Crigler-Nayar.

Warum ist bei Frauen erhöht?

Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Die Schwangerschaft kann in die Liste der Ursachen der Hyperbilirubinämie bei Frauen aufgenommen werden. Beim Tragen eines Kindes beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen - 3,5-17,2 μmol / l haben sollten.

Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich nicht zeigen, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Aufgabe, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:

  • frühe Toxikose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen;
  • Eklampsie und Präeklampsie;
  • akute Fettleber.

Bei Männern

Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:

  • sie rauchen mehr;
  • mehr Frauen trinken Alkohol;
  • weniger Sorge für die persönliche Hygiene;
  • Tätowierungen sind oft gestopft;
  • die Diät verletzen.

Bei Männern wird 2-3 mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen charakteristischen:

  • Drogenvergiftung;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Mangel an Vitaminen B12;
  • Leberzirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Virushepatitis.

Neugeborene

Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei erwachsenen Menschen, aber am 4. Lebenstag steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.

Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.

Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:

  • bei schwachen Neugeborenen;
  • bei Frühgeborenen;
  • bei Babys mit Pathologie geboren;
  • während des Rhesus-Konflikts zwischen Mutter und Kind;
  • wenn das vorherige Kind eine hämolytische Erkrankung hatte, die eine Phototherapie erfordert;
  • mit deutlichen Blutergüssen oder Hämatomen des Gehirns;
  • gegen den Verlust von mehr als 10% des Gewichts von Geburt an, was mit einem Milchmangel bei der Mutter verbunden ist;
  • bei großen Kindern;
  • mit Crigler-Nayar-Syndrom;
  • wenn die Mutter Diabetes hat;
  • mit Harnwegsinfektionen.

Symptome

Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in Blut und Gewebe des Körpers eindringt und diese Farbe diese Farbe erhält. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen;
  • verminderter Appetit;
  • Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Verdunkelung des Urins bis zur Tönung;
  • weiße Farbe von Kot;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Flatulenz;
  • Herzklopfen;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • eine Zunahme der Größe der Leber.

Die Gefahr von erhöhtem Bilirubin im Blut

Die Folgen einer Hyperbilirubinämie betreffen die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Enzephalopathie, begleitet von Gedächtnisstörungen, verwirrtem Bewusstsein, körperlicher Schwäche;
  • Bewusstseinsverlust und in schweren Fällen Koma aufgrund von Hirngewebeschäden.

Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:

  1. Unbedeutend Gallenpigment auf 50-70 µmol / l erhöht. Es besteht keine Gefahr für das Leben, schwere Vergiftungen und Schäden an den inneren Organen werden nicht beobachtet. Eine Person kann lange Zeit in einem solchen Zustand leben, aber die Ursache der Hyperbilirubinämie sollte geklärt werden.
  2. Ausgeprägt Hier steigt die Konzentration auf 150-170 µmol / l. Der Zustand ist gefährlich, aber nicht kritisch. Bei längerer Progression führt Hyperbilirubinämie zu einer schweren Vergiftung.
  3. Schwer Der Bilirubinspiegel steigt auf 300 µmol / l. Es besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten durch schwere Intoxikationen und Störungen der inneren Organe.
  4. Extrem schwer Die Indikatoren überschreiten den Wert von 300 µmol / l. Sie sind mit dem Leben nicht vereinbar. Wenn die Ursache nicht innerhalb weniger Tage behoben wird, ist dies tödlich.

Wie behandeln?

Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests, Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber verschreiben.

Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache von Gelbsucht ab:

  • Wenn der Fluss der Galle beeinträchtigt ist, werden choleretische Mittel verwendet.
  • bei angeborenen Defekten der roten Blutkörperchen beseitigen Sie nur die äußeren Manifestationen der Krankheit;
  • Im Falle der infektiösen Natur der Bilirubinämie wird die Behandlung mit Antibiotika, immunmodulatorischen, entzündungshemmenden und hepatoprotektiven Arzneimitteln empfohlen.
  • Bei der Hämolyse von Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Verabreichung von Albumin, Glukose und Plasmapherese angezeigt;
  • Der physiologische Ikterus von Neugeborenen wird mit einer Phototherapie behandelt, bei der aufgrund der ultravioletten Bestrahlung der Haut freies toxisches Bilirubin gebunden und aus dem Körper entfernt wird.

Drogen

Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten beobachten kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Abhängig von der Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:

  • Sorbentien und Antioxidantien. Dargestellt für die Behandlung von Gelbsucht vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Diese Medikamente helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und den Stoffwechsel zu verbessern. In dieser Kategorie von Medikamenten verwendet Aktivkohle und Enterosgel.
  • Entgiftungslösungen. Intravenös mit Vergiftung infundiert. Wird häufig in Kombination mit Sorbentien, Glukose und Antioxidantien verwendet, um überschüssiges Gallenfarbstoff zu entfernen.
  • Choleretisch Wird bei Verstößen gegen den Abfluss der Galle verwendet (mit Gelbsucht der Leber). Choleretische Wirkung haben Drogen Hovitol und Allohol.
  • Antibiotika Erforderlich durch die bakterielle Natur des Ikterus, zum Beispiel bei Sepsis. Der Arzt kann ein Antibiotikum aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verschreiben.
  • Hepatoprotektoren. Sie wirken sich positiv auf die Leberfunktion aus. Wird bei nicht-obstruktiver Cholestase angewendet, wenn die Galle-Stagnation nicht mit der Bildung von Gallensteinen einhergeht. Ein Beispiel ist das Medikament Ursofalk, das bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase eingesetzt wird. Bei Hepatitis wird die Einnahme von Essentiale, Hofitol oder Kars empfohlen.
  • Enzyme Erforderlich, um Entzündungen und Verflüssigungen der Galle zu lindern. Zu diesen Medikamenten gehören Festal, Panzinorm, Mezim.

Diät

Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.

Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:

  • Gedünstetes und gekochtes Gemüse;
  • Hühnereiprotein;
  • Kräutertees;
  • süße Früchte;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleischfilet;
  • Gemüse- und Dessertmilchsuppen;
  • fettarmes Kalbfleisch, Rindfleisch, Kaninchen;
  • salzfreies Brot;
  • fettarmer Fluss (Karausche, Zander, Hecht, Karpfen) und Fisch (Blauer Wittling, Kabeljau, Navaga, Pollock);
  • Wasser ohne Gas;
  • Marmelade, Honig

Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht mit Gelbsucht in die Ernährung aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:

  • Meerrettich, Essig, Senf, Gewürze;
  • Knoblauch, Rüben, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel;
  • Sahne, fette Sahne und Hüttenkäse;
  • Kakao, Kaffee;
  • saure Früchte - Pflaume, Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte, Hirse, Weißkohl (verstärken die Gärung im Magen).

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut?

Bilirubin ist ein Indikator, der die Beteiligung der Leber am Pigmentstoffwechsel charakterisiert. Dieses gelb-rote Pigment bildet sich in den Kupffer-Zellen der Leber und in anderen Geweben, die reich an retikuloendothelialen Elementen sind. Ihre Quelle sind die intermediären Zerfallsprodukte von Hämoglobin, Monoglobin und Cytochromen. Der Abbau alter Zellen ist ein normaler, gesunder Prozess, der täglich im menschlichen Körper abläuft. Erhöhtes Bilirubin im Blut ist ein Signal für die Erkrankung eines Organes im Körper. Wir werden genau herausfinden, was das Problem sein könnte.

Die Summe der Werte von direktem und indirektem Bilirubin bestimmt den Gesamtindex im menschlichen Körper. Bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen (Blutzellen, die Gewebe mit Sauerstoff versorgen) wird das Produkt der Hämoglobinspaltung freigesetzt - Häm, der Eisen verliert, wandelt sich in ein indirektes oder freies Pigment. Diese Verbindung ist in Wasser schwer aufzulösen, bindet jedoch an Gewebe wie das Gehirn, die Schleimhäute und die Sklera. Indirektes (freies) Bilirubin ist eine potenziell toxische und gefährliche Verbindung für Gehirn und Körper. Je größer das Referenzintervall ist, desto gefährlicher ist es für das Nervensystem.

In der Leberzelle bindet es an Glucuronsäure, wobei Bilirubiniglucuronid (direkt (gebunden)) gebildet wird, das in Wasser gut löslich ist, weniger toxisch ist und mit der Galle leicht ausgeschieden wird. Es wird angenommen, dass Bilirubinmonoglucuronid auch in der Leber gebildet wird, die wie direktes Bilirubin reagiert. Aus der Leber wird in der Zusammensetzung die Galle in den Darm ausgeschieden. Pro Tag werden 300–350 mg produziert und ausgeschieden.

Im Darm wird ein Teil des Bilirubins zerstört, und ein Teil wird durch Mikroflora wieder zu Urobilinogen gebracht, von dem das meiste im Darm absorbiert wird und mit Blut in die Leber gelangt, das teilweise oxidiert, teilweise in Urochrom umgewandelt und in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt und von den Nieren ausgeschieden wird. Nicht resorbiertes Urobilinogen geht in Stercobilinogen über und wird in den Stuhl ausgeschieden.

Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte im Blut

Die Bestimmung des Gehalts dieses Pigments im Blut ist wichtig für die Diagnose von Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und des hämatopoetischen Systems. Oft wird diese Analyse als Teil des Forschungsforums des biochemischen Labors zugeordnet. Zur Beurteilung der Leberfunktion werden verschiedene Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Bilirubin, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Gamma-Glutamat-Transferase, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein, Albumin. Ältere Kinder und Erwachsene haben normalerweise einen niedrigen direkten Blutgehalt im Blut, ihre Normalwerte liegen zwischen 0 und 5 µmol / l. Der Wert der Summe (direkt und frei) in der Norm beträgt indirekt bis zu 17 µmol / l - bis zu 75% der Summe. Bei Kindern im Alter von 5-7 Tagen beträgt die normale Gesamtmenge bis zu 100 μmol / l. Referenzlabors können sich in verschiedenen Labors geringfügig unterscheiden.

Der Bilirubin-Index spiegelt das Gleichgewicht zwischen seiner Produktion und seiner Ausscheidung im Körper wider. Bei pathologischen Prozessen steigt die Konzentration im Blut signifikant an - es kommt zur Hyperbilirubinämie. Warum besteht eine Verletzung des Stoffwechsels von Bilirubin? Um dies festzustellen, sind weitere Blutuntersuchungen und Ultraschall erforderlich.

Zuallererst wird ein erhöhter Bilirubinwert im Blut bei hämolytischen Erkrankungen, Verletzungen von Hepatozyten mit entzündlichem, toxischem oder neoplastischem Charakter, Verstopfung der intra- oder extrahepatischen Kanäle (Gallenwegspathologie), Erkrankungen der Gallenblase beobachtet. Hohe Konzentrationen können Gelbfärbung der Haut oder der Augen verursachen (Gelbsucht). Gleichzeitig werden die folgenden Symptome beobachtet: Kopfschmerzen, Müdigkeit, grippeähnliche Symptome (Fieber, Schüttelfrost), langsame Herzfrequenz (Bradykardie), Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, dunkler Urin, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.

Abhängig von der Art der Erkrankung werden Bilirubin-Stoffwechselprozesse entweder vollständig oder in separaten Verbindungen verletzt. Die folgenden Gründe erhöhen das Niveau:

  • Infektionen (Cytomegalovirus-Infektion, Cholangitis, Cholezystitis, parasitäre Infektionen);
  • genetische Erkrankungen, bei denen funktionelle (konstitutionelle) Hyperbilirubinämie beobachtet wird (Gilbert- und Rotor-, Dabin-Johnson-, Crigler-Nayyar-Syndrome);
  • Lebererkrankungen (Mononukleose, virale, alkoholische, Autoimmunerkrankungen, chronische Hepatitis). Bei Leberzirrhose steigt der Bilirubingehalt im Blut leicht an oder bleibt normal;
  • Fettinfiltration der Leber bei Tuberkulose, Sarkoidose, Amloidose, Lymphom;
  • Erkrankungen, die eine Gallenwegsobstruktion verursachen (Cholelithiasis, chronische und akute Pankreatitis, primäre sklerosierende Cholangitis, Choledocholithiasis, Gallenwegsverengungen, Cholangiokarzinom, Pankreaskarzinom und andere);
  • hämolytische Krankheiten (einschließlich solcher mit onkologischen, Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten). Eine erhöhte Zerstörung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) wird bei Sichelzellenanämie oder allergischen Reaktionen infolge Bluttransfusionen beobachtet.
  • toxische Reaktionen auf hepatotoxische, cholestatische, Hämolyse verursachende Arzneimittel, Alkohol und chemische Arzneimittel. Viele Antibiotika (Erythromycin), einige Arten von Antibabypillen, Aminazin, Diazepam, Flurazepam, Isoniazid, Indomethacin, Phenytoin und anabole Steroide verursachen einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut.
  • Galaktosämie, Verletzung der Fructosetoleranz, Vitamin-B12-Mangel;
  • Sepsis, Schock, Hämochromatose.

Indirektes Bilirubin

Indirekt erhöht - verbunden mit einer Zunahme des Hämoglobinkatabolismus, beispielsweise bei hämolytischer Anämie oder Gilbert-Syndrom, das durch eine Abnahme der Fähigkeit der Leber, Bilirubin zu binden, gekennzeichnet ist. Der Anstieg der direkten ist mit einer eingeschränkten Leberfunktion und einer unbefriedigenden Ausscheidung von Bilirubin verbunden. Die quantitative Bestimmung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen gibt Aufschluss über Art und Ausmaß der Schädigung des Lebergewebes. Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen werden verwendet, um bestimmte Bedingungen, vor allem Gelbsucht, zu kontrollieren. Beim hämolytischen Ikterus ist die Gesamtgeschwindigkeit vor allem durch freies Bilirubin erhöht, bei Parenchym - sie ist aufgrund beider Formen (meistens assoziiert), bei mechanischem Ikterus aufgrund eines starken Anstiegs des gebundenen Bilirubins erhöht.

In den ersten Tagen des Lebens eines Neugeborenen wird die Analyse von Bilirubin im Blut mehrmals durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Leber richtig funktioniert hat. Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen kann Hirnschäden und andere schwere Probleme verursachen. Daher erfordert die Gelbsucht von Neugeborenen eine sorgfältige Behandlung.

Wie kann man den Inhalt reduzieren?

Da dieser Zustand nur ein Symptom der Erkrankung ist, beruht eine Abnahme des Blutbilirubins auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, andernfalls wächst sie weiter.

Bei erhöhtem Bilirubin leidet die Leber in der Regel, daher hilft eine therapeutische Diät, überschüssige Toxine zu entfernen und Leberzellen wiederherzustellen. Folgende Produkte werden von der Diät ausgeschlossen: alkoholische Getränke, Zucker, hochwertiges Mehl, Eier, Milch, rotes Fleisch, Halbfabrikate, Wurstwaren, frittierte Speisen, alkoholfreie Getränke, Kaffee. Die Basis der Diät sollte Gemüse, Vollkornprodukte, pflanzliche Fette sein. Um die Funktion des Gastrointestinaltrakts nicht zu stören, besteht häufig die Notwendigkeit, in kleinen Portionen nicht zu viel zu essen und ein Fasten zu vermeiden.

Erhöhtes Bilirubin im Blut - was es bedeutet und verursacht

In der Blutuntersuchung hören oft die erhöhten Bilirubinwerte. In dem Artikel werden wir herausfinden, was dies bedeutet und aus welchen Gründen es erhöht ist. Lassen Sie uns die Besonderheiten des erhöhten Niveaus bei erwachsenen Männern und Frauen sowie bei Neugeborenen und Jugendlichen untersuchen.

Was ist das

Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das durch die Hämoglobinspaltungsreaktion gebildet wird. Die Regulierung der Konzentration erfolgt durch die Leber, die Substanz enthält Galle und menschliches Blut. Erhöhte Bilirubinwerte im Blut haben äußerliche Gelbsucht-Symptome, die auf Hepatitis oder Anämie hindeuten.

Die genaue Ursache für einen hohen Bilirubinwert bei einem Erwachsenen oder einem Kind zu ermitteln, ist nicht immer einfach. Der Indikator für Männer und Frauen unterscheidet sich nicht besonders, jedoch beeinflussen unterschiedliche Krankheiten in unterschiedlichem Ausmaß den überschätzten Wert für den männlichen und weiblichen Körper.

Um das gelbe Pigment wieder normal zu machen, ist es wichtig zu verstehen, warum es erhöht ist und was es zusammen mit anderen Symptomen bedeutet. Nur in diesem Fall ist es möglich, eine wirksame Behandlung bei einem Neugeborenen, einem Unterholz oder einem Erwachsenen durchzuführen.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin?

Dieses Element wird aus Hämoglobin gewonnen, das sich in den Erythrozyten befindet, da sie rote Blutkörperchen nennen. Die Aufgabe dieses Enzyms besteht darin, den in den Lungen erzeugten Sauerstoff durch die Blutgefäße in alle Organe zu transportieren.

Erythrozyten haben einen bestimmten Lebenszyklus, danach sinkt ihre Wirksamkeit und sie müssen entsorgt werden. Für diese Funktion sind Leber, Milz und Knochenmark verantwortlich. Wenn alte rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt, das durch Bilirubin ersetzt wird.

Primäres Bilirubin ist für die Toxizität charakteristisch, es stellt eine Gefahr für die inneren Organe dar, daher wird es mit Hilfe anderer Substanzen zusätzlich neutralisiert und bindet sich an diese, wodurch das Aussehen der Galle entsteht. Aus der Gallenblase strömt es durch die Kanäle in den Darm und wird ausgeschieden, während der Farbton der Fäkalien weitgehend durch die Bilirubinkonzentration im Blut bestimmt wird und ein Signal für dessen Anhebung sein kann.

Klassifizierung

Die Hämoglobinspaltung bezieht sich auf den Stoffwechselprozess, der in jedem Organismus kontinuierlich abläuft. Jeder Ausfall dieser wichtigen Funktion führt zu einer Anhäufung von Ungleichgewichten, die sich auf die Gesundheit der inneren Organe und äußere Veränderungen bei Kindern und Erwachsenen auswirken.

Durch einen erhöhten Indikator ist es somit möglich, das Vorhandensein von Abweichungen zu diagnostizieren, was der Ausgangspunkt für eine tiefere Diagnose ist, um die Gründe zu ermitteln, warum ein bestimmter Stoffwechselprozess gestört ist.

Gleichzeitig ist es notwendig, den Unterschied zwischen direktem und indirektem Bilirubin zu verstehen, dessen Erhöhung unterschiedliche Konsequenzen für eine Person haben kann.

  • Tragen Sie eine Substanz, die in der Leber gebildet wurde, um Bilirubin zu lenken. Es ist wenig toxisch, wasserlöslich und verlässt den Körper leicht durch den Darm.
  • Indirektes Bilirubin wird durch den Abbau von Hämoglobin außerhalb der Leber erhalten. Es zeichnet sich durch eine hohe Toxizität aus und löst sich nur in Fett auf. Dieses Enzym ist sehr gefährlich, wenn es in Zellstrukturen eindringt. Ihre normale Funktion ist beeinträchtigt.

Daher ist es neben der allgemeinen Erhöhung des Bilirubins im Blut auch für die Gesundheit eines Kindes, eines Mannes oder einer Frau wichtig, zu verstehen, um welchen Typ es sich handelt.

Was ist die Norm von Bilirubin im Blut?

Für Erwachsene ist ein normaler Indikator der biochemischen Analyse von Bilirubin:

  1. 5-16,7 umol (pro Liter) für die Gesamtmenge;
  2. 3,3–12,2 µmol für indirekte;
  3. 1,5-5 umol für direkt;

Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist der Indikator der direkten Substanz um ein Vielfaches höher, was einen höheren Wert für die Erhöhung des Blutes anzeigt.

Diese Parameter gelten unabhängig vom Geschlecht für einen Erwachsenen. Gleichzeitig gibt es eine Reihe von Krankheiten, die beispielsweise für Männer charakteristisch sind und zu einem hohen Bilirubin im Blut führen. Somit ist die Krankheit des Gilbert-Syndroms bei Männern um eine Größenordnung größer als bei der weiblichen Hälfte der Menschen.

Während der Pubertät können Abweichungen auftreten, die häufig mit der Pubertät zusammenhängen.

Betrachten wir genauer, was unter vermehrtem direktem, indirektem und gesamtem Bilirubin zu verstehen ist. Welche Gründe führen zu ihm und warum er befördert wird.

Erhöhtes Gesamtbilirubin

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Gesamtwachstum beitragen. Dies liegt insbesondere an:

  • Zu hohe Geschwindigkeit des Abfalls der roten Blutkörperchen;
  • Primäre biliäre Zirrhose;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Andere Pathologien, nach denen der Abfluss der Gallensekretion aus der Blase gestört ist;
  • Helminthenläsionen, die häufig bei Kindern auftreten;
  • Hepatitis verschiedener Art, von viralen und bakteriellen bis zu toxischen, autoimmunen und medikamentösen Ursachen. Infolgedessen ist Bilirubin erhöht, was sich im Bluttest widerspiegelt.
  • Intrahepatische Cholestase;
  • Gelbsucht während der Schwangerschaft;
  • Leberkrebs;
  • Das Fehlen von Enzymen, die an der chemischen Reaktion der Substanzbildung beteiligt sind;

Auf der Grundlage eines bestimmten Faktors wird ein bestimmter Anteil überschätzt. Wenn alle Fraktionen gleich hoch sind, dann bedeutet dies höchstwahrscheinlich, dass es sich um die Leberfunktionalität handelt.

Warum ist erhöhtes direktes Bilirubin?

Der Hauptgrund für solch ein erhöhtes Bilirubin sind Probleme mit dem Fluss der Galle, die nicht entfernt, sondern teilweise zerfällt und sich im Blut ablagert. Die Pathologien, die zu diesem Zustand führen, sind:

  1. Virale und bakterielle Hepatitis-Typen, an denen Erwachsene häufiger leiden
  2. Hepatitis aufgrund der Wirkung von Autoimmunfaktoren und angeborenen Anomalien. Im letzteren Fall ist ein erhöhtes Bilirubin äußerlich bei einem Neugeborenen sichtbar, wenn seine Haut eine gelbe Tönung annimmt;
  3. Behandlung mit Medikamenten, die den Zustand und die Funktionalität der Leber beeinflussen;
  4. Bösartiger Tumor in der Gallenblase, Leberkrebs;
  5. Gallensteinkrankheit;
  6. Zirrhose;

Für jede dieser Pathologien erfordert der Patient eine qualifizierte Behandlung. Wie die Krankheit behandelt werden soll, entscheidet der Arzt nach der erforderlichen Diagnose.

Gründe, warum indirektes Bilirubin erhöht ist

Wir listen die Pathologien auf, die zu einem erhöhten Indikator für den indirekten Anteil von Bilirubin im Blut führen. Abnormalitäten entstehen durch:

  • Gilbert-Syndrom (typisch für Männer), Crigler-Nayar und einige andere.
  • Infektionskrankheiten wie Abdominaltyp, Malaria
  • Sepsis;
  • angeborene Anämie;
  • toxische hämolytische Anämie, was passiert, wenn mit giftigen Pilzen vergiftet wird, die Wechselwirkung mit Blei und Kupfersulfat, mit Schlangenbissen., Medikamente;
  • verschiedene Krankheiten, zum Beispiel bei rheumatoider Arthritis, lymphozytärer Leukämie und anderen.

Wenn die Analyse eine Verschiebung der Erhöhungsrichtung der indirekten Form zeigt, kann dies auf eine übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen hindeuten.

Symptome mit erhöhtem Bilirubin

Das Hauptsymptom ist die äußere Gelbfärbung der Haut, der Sklera der Augen und anderer Schleimhäute. Es gibt eine Klassifizierung von Gelbsucht nach Schweregrad:

  1. Licht wird eine Form mit einer Blutsättigung von bis zu 85 μmol genannt.
  2. Über moderate Gelbsucht sagen, wenn die Rate von 90-170 µmol;
  3. Alles über 170 wird als schwere Form betrachtet.

Je nach Konzentration gibt es einen unterschiedlichen Schweregrad äußerer Symptome. Die Hautoberfläche ist also hellgelb oder grün und beginnt zu jucken. Es ist auch dunklerer Urin, der dunklem Bier ähnelt.

Andere Anzeichen von Gelbsucht:

  • Bitterkeit im Mund;
  • Die Freisetzung von Kot;
  • Aufschlüsselung;
  • Schlechtes Gedächtnis, Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • Vergrößerte Leber, Schwere und Schmerz unter den Rippen auf der rechten Seite;

Berücksichtigen Sie spezifische Symptome in Abhängigkeit von der Läsion eines bestimmten Organs oder Stoffwechselprozesses.

Was ist los mit der Leber?

Die Leberfunktionalität ist das Hauptrisiko, das Bilirubin im Blut zu erhöhen. Dies bedeutet, dass im Fall der Erkennung von Krankheitssymptomen bei einem Erwachsenen oder einem Kind vor allem die Gesundheit dieses Organs beachtet werden muss.

Bei Problemen in der Leber wird die Desinfektionsmethode der freien Bilirubinfraktion verletzt, weshalb sie nicht genug bindet und für den Menschen gefährlich wird.

Wenn wir über Leberprobleme sprechen, dann ist das erste, was mir in den Sinn kommt, Zirrhose, Hepatitis und Krebs des Organs. Es trägt dazu bei, die Häufigkeit von Alkoholmissbrauch und die unkontrollierte Einnahme bestimmter Drogen zu erhöhen.

  1. Unbehagen und Schweregefühl in der rechten Körperseite;
  2. Verdunkelung des Urins und Farbveränderungen der Fäkalien;
  3. Mundgeruch, Schwere im Magen nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  4. vor dem Hintergrund einer fehlerhaften Verdauung spürt man ständig Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen im Nacken;
  5. mit der Niederlage eines Erwachsenen und eines Kindes mit Virushepatitis wird ein Fieber behoben;

Bei Männern besteht ein erhöhtes Risiko für das Gilbert-Syndrom, bei dem ein ständiges Ungleichgewicht bei der Produktion von Leberenzymen besteht, wodurch Bilirubin immer überschätzt wird. Die charakteristischen Anzeichen einer solchen Pathologie sind die Gelbstichigkeit der Augenproteine.

Probleme mit dem Fluss der Galle

Ein weiterer Grund für den Anstieg des Bilirubins im Blut sind Erkrankungen der Gallenblase wie Cholelithiasis, wenn die in der Blase angesammelte Galle diese aufgrund pathologischer Verstopfungen nicht verlassen kann.

Diese Situation ist durch einen Anstieg des gebundenen Bilirubins im Blut gekennzeichnet. Es wird bereits von der Leber verarbeitet, kann aber aufgrund bestehender Hindernisse nicht natürlich entfernt werden. Die Symptome davon:

  • Großer Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Ausgedehnter Bauch;
  • Problemstuhl - von Verstopfung bis Durchfall;
  • Verfärbter Kot, konzentrierter Urin;
  • Gelbsüchtige Haut und Juckreiz;

Suprahepatischer Ikterus

Es wird gesagt, dass eine solche Krankheit durch übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht wird, was zu einer Erhöhung der Konzentration an freiem Gelbpigment führt. Unter solchen Bedingungen werden Zeichen gebildet:

  • Alle Arten von Anämie;
  • Ausgedehnte Hämatome am Körper;
  • Innere Vergiftung des Körpers mit dem eigenen Giftmüll;

Behandlung von erhöhtem Bilirubin

Bevor die Auswirkungen von erhöhtem Bilirubin im Blut behandelt werden, muss festgestellt werden, warum es zugenommen hat, und es muss die spezifische Ursache ermittelt werden, die betroffen sein sollte. Hierzu wird eine Reihe von Analysen vorgelegt:

  1. Blutuntersuchung auf Virushepatitis C, B und andere;
  2. Bewertung der Funktionsarbeit der Leber;
  3. Ultraschall der Gallenblase;

Bei der Behandlung eines Erwachsenen liegt der Fall höchstwahrscheinlich bei erworbenen Pathologien. Daher ist es erforderlich, den Gallengang zu beeinflussen, Steine ​​aus der Blase zu entfernen und die zelluläre Struktur der Leber mit Medikamenten aufrechtzuerhalten.

Wenn Bilirubin im Blut aufgrund eines Ungleichgewichts in der Hämolyse roter Blutkörperchen übermäßig erhöht ist, wird der Patient einer Infusionsbehandlung unterzogen, während der ihm Glukose, Albumin und Plasmapherese verabreicht werden.

Wenn bei einem Neugeborenen Gelbsucht diagnostiziert wird, wird es mit einem Phototherapieverfahren behandelt. Infolge der ultravioletten Exposition der Haut bindet sich freies und toxisches Bilirubin und wird ausgeschieden, wodurch sich der Bilirubinspiegel im Blut normalisiert.

Blutbilirubin erhöht

Bilirubin ist ein spezielles natürliches Pigment von gelber Farbe mit einem leichten Grünton. Es entsteht durch den Abbau von Hämoglobin. Der menschliche Körper enthält Bilirubin in Umgebungen wie Blut und Galle. Die Aufrechterhaltung dieser Substanz innerhalb normaler Grenzen bestimmt den Nutzen der funktionellen Aktivität der Leber. Der Austauschprozess des fraglichen Enzyms ist eine komplexe chemische Aktion: Sie findet kontinuierlich im Körper eines gesunden Menschen statt. Eine Verletzung dieses Prozesses in einem beliebigen Stadium spiegelt sich in der Formel des Blutserums wider, die aufgrund der biochemischen Standarduntersuchung von Leberproben leicht bestimmt werden kann.

Warum steigt das Gesamtbilirubin bei einem Erwachsenen an?

Das Enzym ist ein wichtiger Indikator für die funktionelle Aktivität mehrerer Körpersysteme gleichzeitig. Für einen Erwachsenen sind 5,2-17 mmol / l üblich - Gesamtbilirubin; 3,5-12 mmol / l - indirektes und 1,8 - 5,2 mmol / l - direktes Bilirubin.

Die Substanz wird vom Körper durch Fäkalien ausgeschieden - es ist das Leberenzym, das dem Stuhl eine bestimmte Nuance verleiht.

Ein signifikanter Anstieg der Lebersubstanz Bilirubin im Blut ist auf eine erhöhte Intensität der Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Eine Schädigung des Lebergewebes führt zu einer Verletzung seiner Ausscheidungsfunktion. Infolgedessen tritt der Gallenfluss im Darmtrakt auf, was eine vorteilhafte Bedingung für die Entwicklung vieler Krankheiten ist.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, deren Fortschreiten beim Menschen die Leberenzyme im Blut erhöht.

  • Angeborene oder erworbene Anämie. Die Krankheit ist durch die Akkumulation von indirektem Bilirubin gekennzeichnet. Dies ist auf eine beschleunigte Hämolyse der roten Blutkörperchen zurückzuführen. Die hämolytische Anämie erworbenen Ursprungs entwickelt sich als Komplikation bei Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes) und auch vor dem Hintergrund infektiöser Läsionen - beispielsweise Malaria, Sepsis.
  • Unterbrechung der Produktion des direkten Bilirubin-Typs in der Leber. Sie tritt bei Hepatitis, Tumorprozess, Zirrhose und einigen anderen Erkrankungen auf. Außerdem kann ein Anstieg des Leberenzyms zu einem Gilbert-Syndrom führen - einer erblichen Erkrankung, die durch eine gestörte Bilirubinproduktion gekennzeichnet ist. Ermittlung der Ursache für die Hilfe von Hilfsforschungsarten.
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase. Bei eingeschränktem Gallenfluss steigt die Menge an direktem Bilirubin immer an.
  • Die Akzeptanz bestimmter pharmakologischer Wirkstoffgruppen hat in der Liste der Nebenwirkungen eine Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Leber zur Folge. Zu diesen Medikamenten zählen hormonelle Substanzen, Arzneimittel, die zum Zwecke der Chemotherapie verabreicht werden, entzündungshemmende nichtsteroidale Analgetika.
  • Wurmbefall

Es gibt viele Hauptursachen für den Anstieg des Gesamtbilirubins, und da das Spektrum breit ist, muss zuerst ermittelt werden, was die Grundlage für diesen Umstand war.

Symptome eines erhöhten Bilirubins

Es ist ziemlich einfach, einen Anstieg des Bilirubinspiegels bei einem Erwachsenen zu vermuten: Dies kann ohne Laborblutuntersuchungen erfolgen, und die durchgeführte Analyse bestätigt nur die vorläufige Diagnose.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Leberenzyms bei einem Erwachsenen sind folgende:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspeptische Störungen (Übelkeit, unangenehmer Geschmack im Mund, besonders morgens);
  • graue oder weiße viskose Beschichtung auf der Zunge;
  • Schwindel;
  • Juckreiz der Haut;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • starkes Gelb der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkle Farbe des Urins, farblose Fäkalien;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium aufgrund der erhöhten Größe der Leber, fettige und schwere Nahrung verursacht Unbehagen, Aufstoßen und manchmal - Sodbrennen oder umkippender Stuhl.

Wenn der Anstieg von Bilirubin vor dem Hintergrund der Hepatitis der Virusgenese auftrat, ist eine Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Zahlen ein unverzichtbares Symptom.

Diagnose

Um festzustellen, was die Ursache für die Verschlechterung der Gesundheit ist, muss der Therapeut zunächst gehen. Die Untersuchung zeigt Farbveränderungen der Sklera und der Haut, das Vorhandensein einer viskosen Plaque auf der Zunge und einer vergrößerten Leber, die palpiert werden kann, da das entzündete Organ ziemlich klar definierte Konturen aufweist.

Wenn sich herausstellt, dass das Problem genau bei einer Lebererkrankung besteht, wird der Patient an einen Gastroenterologen oder Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen. Wenn sich zum Zeitpunkt der Behandlung ein Onkologe bereits des fortschreitenden Tumorprozesses bewusst ist. Sie schreiben einen biochemischen Bluttest vor, um den Gehalt an direktem und indirektem Bilirubin sowie AST und ALT (Leberfunktionstests) zu bestimmen.

Zusätzlich wird Leberultraschall durchgeführt, um den Zustand des Parenchyms, der Gallengänge, der Umrisse des Organs und seiner Lage zu visualisieren.

Weisen Sie die Durchführung eines umfassenden klinischen Bluttests zu - auf diese Weise kann der Arzt das genaue Bild des Körperzustands verstehen: Leukozytose weist auf eine Entzündung hin, während eine niedrige Konzentration von Hämoglobin auf die Entwicklung einer Anämie hindeutet. Ein therapeutischer Ansatz kann nur auf der Grundlage einer gründlichen Anamnese des Gesundheitszustands des Patienten und der maximalen Informationen, die durch Labor- und Hilfsdiagnostik gewonnen werden, geplant werden.

Erhöhtes Gesamtbilirubin: Behandlung

Eine Verringerung der Bilirubinkonzentration ist unmöglich, ohne die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen. Durch die Heilung der Grundursache ist es möglich, den Blutenzymspiegel zu normalisieren. Nur ein Therapeut oder ein Spezialist für Infektionskrankheiten sollte den Behandlungsansatz in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Erkrankung planen. Jede Behandlungsmethode hat Indikationen, Kontraindikationen und eine Vielzahl möglicher Nebenwirkungen. Eine Person ohne angemessene Ausbildung kann sich selbst schaden, wenn sie mit Drogen und Verfahren experimentiert. Die hauptsächlichen Möglichkeiten, den Bilirubinspiegel zu senken, sind auf folgende Aspekte reduziert:

  • Infusionstherapie Der Arzt verschreibt einen intravenösen Tropfen Salzlösung und Glukose. Das Ziel ist es, Vergiftungen zu entfernen, den Körper von überschüssigem Bilirubin und den restlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Diese Maßnahme ist wirksam und stellt eine Alternative für Krankheiten dar, die einen ernsten Zustand einer Person hervorrufen.
  • Phototherapie Der Kern der Technik besteht darin, den Patienten mit speziellen Lampen zu bestrahlen. Indirektes Bilirubin wird unter dem Einfluss seiner Strahlen in ein direktes, uneingeschränktes Eliminieren des Körpers umgewandelt. Die Technik ist effektiv und trägt dazu bei, den Blutzustand auch bei Neugeborenen zu normalisieren. Dies spricht auch für die Verwendung bei erwachsenen Patienten.
  • Verschreiben Sie Medikamente, die das Entfernen der Galle normalisieren. Gleichzeitig verschrieben sie Medikamente, die die Entgiftung fördern. Die häufigste davon ist Aktivkohle.
  • Während der Behandlung verschreibt der Arzt eine Ernährungskorrektur. Dies ist eine weitere Möglichkeit, Bilirubin im Blut zu reduzieren. Die Belastung der Leber wird durch die Zurückweisung gebratener Lebensmittel, die Verwendung kohlensäurehaltiger zuckerhaltiger Getränke und Gewürze reduziert.
  • Wenn der Bilirubinspiegel auf die Entwicklung einer Hepatitis zurückzuführen ist, zielen die hauptsächlichen therapeutischen Maßnahmen auf die Beseitigung des Virus. Dem Patienten werden auch Medikamente verschrieben, die die Leber vor der Leber schützen. Die Beseitigung der Hepatitis kann durch Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut bestimmt werden: Der Bilirubinspiegel wird die Norm sein.
  • Das Gilbert-Syndrom und einige Pathologien, die mit einer gestörten Leberaktivität verbunden sind, werden mit Phenobarbital behandelt. Nur ein Arzt sollte dieses Medikament verschreiben, da bei falscher Behandlungsrichtung ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht.
  • Wenn die Hauptursache der Erkrankung ein entzündlicher Prozess ist, der durch eine Infektion der Leber verursacht wird, werden Hepatoprotektoren die Schlüsselmedikamente sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass antivirale, antibakterielle, immunmodulatorische Wirkstoffe in den Körper gelangen.

Es gibt auch eine Menge traditioneller Medizin - Dekokte, Infusionen, aber die Angemessenheit und Sicherheit ihrer Verwendung sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Heilkräuter und Pflanzen haben Nebenwirkungen, darunter erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Schwäche, Schläfrigkeit. In Kombination mit der Haupterkrankung ist es nicht immer angemessen, Rezepte der traditionellen Medizin anzuwenden - dies kann das tatsächliche Krankheitsbild verzerren.

Das Volumen von Bilirubin im Blut wird dadurch bestimmt, wie vollständig alle Segmente der Produktionskette, des Austauschs und der Eliminierung von Bilirubin aus dem Körper funktionieren. Der Prozess der Reinigung von den Endprodukten des Zerfalls muss konsistent, nicht spontan, vollständig und ohne Fehler in irgendeinem Stadium ablaufen. Um dies zu beurteilen, wird die Laboranalyse erleichtert. Andernfalls ist es nicht möglich, einen Konzentrationsanstieg des Leberenzyms festzustellen, eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist nicht sicher, die Anzeichen eines übermäßigen Bilirubingehaltes zu ignorieren: Es ist dringend notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen.