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Typ 2 Diabetes - Behandlung und Diät

Der Typ-2-Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, bei der der Blutzucker ständig steigt.

Die Krankheit ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit von Zellen und Geweben für Insulin gekennzeichnet, das von Pankreaszellen produziert wird. Dies ist die häufigste Art von Diabetes.

Ursachen von

Warum tritt Typ-2-Diabetes auf und was ist das? Die Krankheit äußert sich in Insulinresistenz (das Fehlen der körpereigenen Reaktion auf Insulin). Bei kranken Menschen setzt sich die Insulinproduktion fort, sie interagiert jedoch nicht mit den Körperzellen und beschleunigt nicht die Aufnahme von Glukose aus dem Blut.

Die Ärzte haben die genauen Ursachen der Erkrankung nicht ermittelt, aber gemäß der aktuellen Forschung kann sich Typ-2-Diabetes mit unterschiedlichem Zellvolumen oder Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Insulin manifestieren.

Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:

  1. Irrationale Lebensmittel: Das Vorhandensein von raffinierten Kohlenhydraten in Lebensmitteln (Süßigkeiten, Schokolade, Süßigkeiten, Waffeln, Gebäck usw.) und einem sehr geringen Gehalt an frischen pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst, Getreide).
  2. Übergewicht, vor allem bei viszeralem Typ.
  3. Die Anwesenheit von Diabetes bei einem oder zwei nahen Verwandten.
  4. Sitzender Lebensstil.
  5. Hoher Drück.
  6. Ethnizität

Zu den Hauptfaktoren, die die Gewebewiderstandresistenz gegen Insulin beeinflussen, gehören die Wirkungen von Wachstumshormonen in der Pubertät, die Rasse, das Geschlecht (eine stärkere Tendenz zur Entwicklung der Krankheit wird bei Frauen beobachtet) und Fettleibigkeit.

Was passiert bei Diabetes?

Nach einer Mahlzeit steigt der Blutzuckerspiegel an und die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin produzieren, das vor dem Hintergrund eines erhöhten Glukosespiegels stattfindet.

Dadurch sinkt die Empfindlichkeit der Zellwand, die für die Erkennung des Hormons verantwortlich ist. Selbst wenn das Hormon in die Zelle eindringt, tritt keine natürliche Wirkung auf. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet, wenn die Zelle gegen Insulin resistent ist.

Symptome von Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen hat Diabetes mellitus Typ 2 keine ausgeprägten Symptome und die Diagnose kann nur mit einer geplanten Laborstudie bei leerem Magen gestellt werden.

In der Regel beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes bei Menschen über 40, bei Menschen mit Übergewicht, Bluthochdruck und anderen Manifestationen im Körper von Stoffwechselsyndromen.

Spezifische Symptome werden im Folgenden ausgedrückt:

  • Durst und trockener Mund;
  • Polyurie - reichlich Wasserlassen;
  • juckende Haut;
  • allgemeine und Muskelschwäche;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Wundheilung;

Ein Patient ist sich möglicherweise lange Zeit nicht seiner Krankheit bewusst. Er spürt einen leichten trockenen Mund, Durst, Juckreiz, manchmal kann sich die Krankheit als pustulöse Entzündung der Haut und Schleimhäute, Soor, Zahnfleischerkrankungen, Zahnverlust, Sehstörungen manifestieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Zucker, der nicht in die Zellen gelangt, in die Wände der Blutgefäße oder durch die Poren der Haut gelangt. Und auf Zuckerbakterien und Pilzen vermehren sich gut.

Was ist die gefahr

Die Hauptgefahr bei Typ-2-Diabetes besteht in einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zwangsläufig zu einer Verletzung des Glukosestoffwechsels führt. In 80% der Fälle entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 eine koronare Herzkrankheit und andere Erkrankungen, die mit einem Verschluss des Lumens der Gefäße mit atherosklerotischen Plaques einhergehen.

Darüber hinaus trägt Typ-2-Diabetes bei schweren Formen zur Entwicklung einer Nierenerkrankung bei, verringert die Sehschärfe, verschlechtert die reparative Fähigkeit der Haut, was die Lebensqualität erheblich verringert.

Stufen

Typ-2-Diabetes kann mit verschiedenen Schweregradoptionen auftreten:

  1. Die erste besteht darin, den Zustand des Patienten zu verbessern, indem die Ernährungsprinzipien geändert werden oder indem maximal eine Kapsel zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet wird.
  2. Die zweite Verbesserung tritt auf, wenn zwei oder drei Kapseln zuckerreduzierendes Mittel pro Tag verwendet werden.
  3. Drittens - zusätzlich zu den zuckerreduzierenden Mitteln muss auf die Einführung von Insulin zurückgegriffen werden.

Ist der Blutzuckerspiegel des Patienten etwas höher als normal, es besteht jedoch keine Tendenz zu Komplikationen, dann wird dieser Zustand als ausgeglichen betrachtet, dh der Körper kann die Störung des Kohlenhydratstoffwechsels noch bewältigen.

Diagnose

Bei einem gesunden Menschen liegt der normale Zuckerspiegel bei etwa 3,5 bis 5,5 mmol / l. Nach 2 Stunden nach dem Essen kann er auf 7-7,8 mmol / l ansteigen.

Um Diabetes zu diagnostizieren, führen Sie folgende Studien durch:

  1. Bluttest auf Glukose: Fasten bestimmen den Glukosegehalt im Kapillarblut (Blut von einem Finger).
  2. Die Definition von glykiertem Hämoglobin: Seine Anzahl ist bei Patienten mit Diabetes mellitus signifikant erhöht.
  3. Test auf Glukosetoleranz: Für das Fasten werden etwa 75 g Glukose in 1 - 1,5 Tassen Wasser aufgelöst, und die Glukosekonzentration im Blut nach 0,5, 2 Stunden bestimmt.
  4. Urinanalyse von Glukose- und Ketonkörpern: Der Nachweis von Ketonkörpern und Glukose bestätigt die Diagnose von Diabetes.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Wenn Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, beginnt die Behandlung mit einer Diät und gemäßigter Bewegung. In den Anfangsstadien von Diabetes hilft selbst ein leichter Gewichtsverlust, den Kohlenhydratstoffwechsel des Körpers zu normalisieren und die Glukosesynthese in der Leber zu reduzieren. Für die Behandlung späterer Stadien werden verschiedene Medikamente verwendet.

Da die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig sind, sollte die richtige Ernährung darauf abzielen, das Körpergewicht zu reduzieren und Spätkomplikationen, insbesondere Atherosklerose, vorzubeugen.

Für alle Patienten mit Übergewicht (BMI 25-29 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2) ist eine kalorienarme Diät erforderlich.

Drogen

Medikamente, die Zucker reduzieren, werden verwendet, um Zellen zur Produktion von zusätzlichem Insulin zu stimulieren sowie die erforderliche Konzentration im Blutplasma zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente wird streng vom Arzt durchgeführt.

Die häufigsten Antidiabetika:

  1. Metformin ist das Medikament der ersten Wahl der blutzuckersenkenden Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, Adipositas und Nüchtern-Hyperglykämie. Dieses Werkzeug fördert die Bewegung und Aufnahme von Zucker im Muskelgewebe und gibt keinen Zucker aus der Leber ab.
  2. Miglitol, Glucobay. Diese Medikamente hemmen die Resorption von Polysacchariden und Oligo. Infolgedessen verlangsamt sich der Anstieg des Blutzuckerspiegels.
  3. Zubereitungen der Sulfonylharnstoff-Gruppe (CM) der 2. Generation (Chlorpropamid, Tolbutamid, Glimepirid, Glibenclamid usw.) stimulieren die Insulinsekretion im Pankreas und reduzieren die Widerstandsfähigkeit des peripheren Gewebes (Leber, Muskelgewebe, Fettgewebe) gegen das Hormon.
  4. Thiazolidinon-Derivate (Rosiglitazon, Troglitazon) erhöhen die Aktivität der Insulinrezeptoren und senken dadurch den Glukosespiegel, wodurch das Lipidprofil normalisiert wird.
  5. Novonorm, Starlix. Beeinflussen die Bauchspeicheldrüse, um die Insulinproduktion zu stimulieren.

Die medikamentöse Behandlung beginnt mit einer Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) und wird dann zu einer Kombination, d. H. Einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von zwei oder mehr hypoglykämischen Medikamenten. Wenn die oben genannten Medikamente ihre Wirksamkeit verlieren, müssen Sie auf die Verwendung von Insulin umstellen.

Diät für Typ-2-Diabetes

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes beginnt mit einer Diät, die auf folgenden Prinzipien beruht:

  • proportionale Nahrung 6 mal am Tag. Essen sollte ständig in der üblichen Zeit sein;
  • Kalorien über 1800 kcal nicht überschreiten;
  • Übergewicht erfordert Normalisierung;
  • Einschränkung der Verwendung gesättigter Fette;
  • reduzierte Salzaufnahme;
  • Reduktion der Alkoholmenge;
  • Essen mit reichlich Vitaminen und Mikroelementen.

Produkte, die ausgeschlossen oder möglichst begrenzt sein sollten:

  • enthält große Mengen leicht verdaulicher Kohlenhydrate: Süßigkeiten, Brötchen usw.
  • würzige, salzige, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte.
  • Butter, Margarine, Mayonnaise, Kochen und Fleischfette.
  • fette saure Sahne, Sahne, Käse, Käse, süßer Quark.
  • Grieß, Reisgetreide, Teigwaren.
  • fetthaltige und starke Brühen.
  • Würste, Wurstwaren, Wurstwaren, gesalzener oder geräucherter Fisch, Fettsorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.

Eine Dosis Ballaststoffe für Diabetiker hinterlässt 35-40 Gramm pro Tag, und es ist wünschenswert, dass 51% der Ballaststoffe aus Gemüse, 40% aus Getreide und 9% aus Beeren, Früchten und Pilzen bestehen.

Beispieldiabetikermenü pro Tag:

  1. Frühstück - Haferbrei, Ei. Brot Kaffee
  2. Snack - Naturjoghurt mit Beeren.
  3. Mittagessen - Gemüsesuppe, Hühnerbrust mit Salat (aus Rüben, Zwiebeln und Olivenöl) und gedünstetem Kohl. Brot Kompott
  4. Snack - fettarmer Hüttenkäse. Tee
  5. Abendessen - Seehecht gebacken in saurer Sahne, Gemüsesalat (Gurken, Tomaten, Gemüse oder anderes Gemüse der Saison) mit Pflanzenöl. Brot Kakao
  6. Das zweite Abendessen (einige Stunden vor dem Schlafengehen) - Naturjoghurt, Bratapfel.

Diese Empfehlungen sind allgemein, da jeder Patient einen eigenen Ansatz haben sollte.

Befolgen Sie einfache Regeln

Die Grundregeln, die ein Diabetiker einnehmen sollte:

  • gesund essen
  • regelmäßig trainieren
  • Medikamente nehmen
  • Blut auf Zucker überprüfen

Darüber hinaus normalisiert die Beseitigung der zusätzlichen Pfunde die Gesundheit bei Menschen mit Typ-2-Diabetes:

  • Blutzuckerspiegel erreicht normale Werte
  • normaler Blutdruck
  • Cholesterinspiegel verbessert sich
  • reduzierte Belastung der Beine
  • Die Person fühlt sich leicht im Körper.

Sie sollten Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig selbst messen. Wenn der Zuckerspiegel bekannt ist, kann der Ansatz zur Behandlung von Diabetes angepasst werden, wenn der Blutzucker nicht normal ist.

Typ-2-Diabetes

Bei Diabetes mellitus (DM) der zweiten Art implizieren Ärzte normalerweise den metabolischen Typ der Erkrankung, die aus der Verletzung der wechselseitigen Wechselwirkung von Insulin mit Gewebezellen resultiert. Die Insulinresistenz von Geweben wird von Hyperglykämie und einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet. Laut Statistik handelt es sich bei Diabetes Typ 2 um die meisten Menschen (bis zu 90 Prozent), bei denen diese Art der allgemeinen Diagnose diagnostiziert wird. Lassen Sie uns gemeinsam die Ursachen dieser Erkrankung betrachten, die Diabetes-Symptome, Diagnosemethoden und die Behandlung betrachten.

Krankheitsgeschichte

Zu den Zeiten des großen Römischen Reiches waren einige äußere Anzeichen von Diabetes bekannt. Dann wurde die Krankheit auf das Problem der Wasserinkontinenz durch den Körper zurückgeführt. Erst im 20. Jahrhundert waren Wissenschaftler und Ärzte dem Wesen des Problems - einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels - nahe gekommen. In den späten 40er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts war zum ersten Mal das Postulat der zweiten Art von Diabetes mellitus G. P. Himsworth. Damals wurden die Grundlagen der klassischen unterstützenden Therapie gelegt, die bis heute relevant sind, denn trotz der aktiven Entwicklung des medizinischen Forschungssektors wirksamere Arbeitsmechanismen zur Bekämpfung von Diabetes wurden bisher nicht gefunden.

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes mit Insuffizienz der Insulinproduktion ist bei einer Erkrankung des zweiten Hormontyps genug, oft sogar über die Norm, verteilt, aber es senkt den Blutzucker praktisch nicht, da die Gewebezellen ihn schlecht wahrnehmen. Mit der Zeit nimmt jedoch die Funktion der Langerans-Inseln, die Insulin überaktiv produzieren, allmählich ab und das Risiko für Diabetes mellitus vom zweiten Typ zum ersten steigt.

Die moderne Medizin behauptet, dass Typ-2-Diabetes durch eine Kombination von genetischen und Lebensfaktoren verursacht wird, wobei die überwiegende Mehrzahl der Fälle dieser Erkrankung bei Menschen mit Übergewicht und Adipositas festgestellt wird.

Die klassischen Ursachen für Typ-2-Diabetes sind angesichts der oben genannten Faktoren:

  1. Genetische Probleme. Studien zeigen, dass 20 Prozent der Kinder, deren Eltern Typ-2-Diabetes hatten, eine ähnliche Krankheit entwickeln.
  2. Übergewicht in verschiedenen Graden. Fettleibigkeit im Bauchraum bewirkt eine Insulinresistenz des Gewebes mit einer damit verbundenen Erhöhung der Belastung des Pankreas.
  3. Das Alter ändert sich. Physiologisch gesehen gewinnen im Laufe der Zeit alle Gewebe des Körpers einer älteren Person allmählich Insulinresistenz, und wenn eine Neigung zu Typ-2-Diabetes besteht, steigt das Risiko, dass sich die Krankheit nach 40 Jahren entwickelt, besonders bei adipösen Menschen.
  4. Virusinfektionen. "Run the process" kann eine Vielzahl von Virusinfektionen auslösen, insbesondere wenn sie eine Person mehrmals im Jahr betreffen.
  5. Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Pankreatitis, Krebs und andere Krankheiten, insbesondere chronischer Art, verursachen sekundären Typ-2-Diabetes.
  6. Depression und Stress. Ständige Stresssituationen und nachfolgende Depressionen sind ein zusätzlicher Risikofaktor.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die klassischen Symptome des Typ-2-Diabetes sind folgende:

  1. Übermäßiges Wasserlassen und Durst.
  2. Fettleibigkeit
  3. Hautausschlag und Juckreiz.
  4. Private Pilzinfektionen (vor allem bei Frauen).
  5. Schlechte Heilung von Schnittwunden, Wunden und anderen Hautschäden.
  6. Allgemeiner chronischer Unwohlsein mit Muskelschwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit.
  7. Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts.

Bei Fehlen einer geeigneten Therapie und dem Übergang von Typ-2-Diabetes in die schwere Phase mit dem Auftreten zusätzlicher Komplikationen kann der Patient Schwellungen im Gesichtsbereich, einen signifikanten Druckanstieg, eine Störung der visuellen Wahrnehmung, Herzschmerzen und Migräne, partielle Taubheit der Gliedmaßen und negative neurologische Manifestationen zeigen.

Diagnose

Die grundlegende Methode zur Diagnose von Typ-2-Diabetes ist die Blutzuckermessung. Es wird morgens auf nüchternen Magen hergestellt - 12 Stunden vor dem Test ist es erforderlich, auf die Verwendung von Nahrungsmitteln, Alkohol, Tabak zu verzichten, sich nicht körperlich und starker emotionaler Anstrengung zu unterziehen, keine Medikamente zu nehmen und relativ gesund zu sein. Chronische Erkrankungen in der Akutphase sowie Infektionen und andere Probleme können die Ergebnisse der Studie verzerren. Wenn die Analyse zeigt, dass der Blutzuckerwert im Bereich von 5,5 bis 7 mmol / l liegt, hat der Patient Probleme mit der Insulinresistenz und dementsprechend liegt ein prädiabetisches Syndrom vor. Bei Werten über 7 mmol / l ist die Wahrscheinlichkeit für das Vorhandensein von Diabetes natürlich hoch, wenn die primären Empfehlungen vor dem Test befolgt werden.

Als Ergänzung zu der obigen Analyse wird ein Stresstest durchgeführt - unmittelbar nach Blutgabe auf leeren Magen wird dem Patienten eine Dosis von 75 Gramm Glukose verabreicht, und Blut wird zur Analyse genommen, wobei alle zwei Minuten alle zwei Minuten die Spitzenwerte untersucht werden. Mit Raten im Bereich von 7,8–11 mmol / l kann der Arzt Prädiabetes diagnostizieren. Oberhalb von 11 mmol / l - die Wahrscheinlichkeit von Diabetes ist hoch.

Als Alternative zur Basismethode kann der Patient einen Bluttest auf glykosyliertes Hämoglobin durchlaufen - es kostet viel mehr, ist aber genauer und hängt praktisch nicht von äußeren Faktoren ab, wie etwa der Aufnahme von Nahrungsmitteln / Medikamenten, körperlicher Bewegung usw. Das Ergebnis im Bereich von 5,7–6,5 Prozent liegt im Verdacht auf Diabetes. Werte über 6,5 Prozent bestätigen das Vorhandensein von Diabetes bei einem Patienten.

Zusätzlich zu den Haupttests führt der Arzt eine differenzielle symptomatische Diagnose des Patienten durch (Vorhandensein von Polydipsie / Polyurie und anderen Anzeichen) und muss außerdem verschiedene Pathologien eines unterschiedlichen Spektrums ausschließen, die eine Hyperglykämie verursachen (Ultraschall, EKG, Rehberg-Test, Ultraschall, Kapillaroskopie, Untersuchung des Fundus und Elektrolytblut) ).

Wenn die Hauptdiagnose des Diabetes mellitus bestätigt ist, wird die Art der Erkrankung vom Arzt erkannt - zunächst werden zusätzliche Unterarten überprüft (Gestation, sekundär usw.), und wenn dies nicht der Fall ist, wird ein C-Peptid-Test durchgeführt, der auf metabolische oder Autoimmunformen von Diabetes hinweist.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die moderne Medizin weiß nicht, wie sie sich vollständig von Typ-2-Diabetes erholen kann. Alle wesentlichen und ergänzenden Maßnahmen zielen darauf ab, den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern und Komplikationen zu verhindern, die vor dem Hintergrund von Diabetes entstehen.

  1. Diät-Therapie Die Hauptbehandlungsmethode für Diabetes der zweiten Art. Vom Endokrinologen auf der Grundlage mehrerer Schemata individuell entwickelt, unter Berücksichtigung des aktuellen Zustands des Patienten, der Schwere des Diabetes und anderer Faktoren. Die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes leiden an Fettleibigkeit, einem grundlegenden Faktor für die Entwicklung der Insulinresistenz. Moderne Ärzte bieten Patienten kohlenhydratarme Diäten an - strengere im Vergleich zu den klassischen ausgewogenen Nahrungskomplexen (Tab. 9), die jedoch die maximale Wirkung bis zur langen Remissionsphase bieten.
  2. Dosierte körperliche Übungen und Optimierung des Tagesrhythmus von Wachheit, Schlaf und Ruhe.
  3. Vorbereitungen Die am häufigsten verschriebenen hypoglykämischen Mittel sind Biguanide, Sulfonylharnstoff, PRG und Thiazolidindion. Neben dem Auftreten von Komplikationen können ACE-Hemmer, Moxonidin, Fenofibrat, Statine verwendet werden. Insulin wird als Zusatz zu der Ineffektivität der klassischen Arzneimitteltherapie und im Fall des Abbaus der funktionellen Synthese von Betazellen durch die Langerhans-Inseln verabreicht.
  4. Chirurgische Pankreastransplantation bei Bildung von diabetischer Nephropathie.

Behandlung von Volksheilmitteln

Im Folgenden sind die bekanntesten und sichersten Rezepturen für den Körperdiabetiker der traditionellen Medizin aufgeführt, die dazu beitragen, den normalen Kohlenhydratstoffwechsel wiederherzustellen und das Übergewicht zu reduzieren. Ihre Verwendung ist jedoch zur Abstimmung mit Ihrem Arzt erforderlich!

  1. Einhundert Gramm pulverisierter Zimt, füllen Sie nur einen Liter kochendes Wasser aus dem Ofen. Für eine Minute gründlich mischen und 150 g hinzufügen. Liebling Die resultierende Textur muss in ein undurchsichtiges Gefäß gegossen und an einen kalten Tag gestellt werden. Trinken Sie zweimal täglich 200 Gramm. innerhalb von zwei Wochen.
  2. Eine Kunst. Löffeln Sie einen Löffel sorgfältig gehackte, trockene Walnussblätter mit einem halben Liter sauberem Wasser bei Raumtemperatur. Zünden Sie es langsam an, kochen Sie es zehn Minuten lang, kühlen Sie es ab und lassen Sie es zwei Stunden ziehen. Den so erhaltenen "Tee" abseihen und mehrmals am Tag in ein halbes Glas trinken.
  3. Magst du schwarzen Tee? Ersetzen Sie es durch Kalkfarbe, brauen Sie in der Teekanne eine Kunst. Löffelhilfen und ein paar Tassen pro Tag trinken.
  4. Ein Drittel eines Kilogramms Knoblauch- und Petersilienwurzeln durchlaufen einen Fleischwolf mit kleinen Löchern. 100 g Zitronenschale zu der Mischung geben und gründlich mischen, bis eine einheitliche Masse erhalten wird. Dann in einen undurchsichtigen Behälter geben, mit einem Deckel dicht verschließen und 14 Tage stehen lassen. Verwenden Sie das Produkt zweimal täglich einen Teelöffel.

Diät für Typ-2-Diabetes

Wie bereits erwähnt, ist die Ernährung der Hauptmechanismus der Therapie bei Typ-2-Diabetes. Es ist besonders wichtig bei gleichzeitiger Fettleibigkeit, da der negative Hauptfaktor die Gewebewiderstand gegen Insulin hervorruft. Trotz der Tatsache, dass die klassische Diätetik des 20. Jahrhunderts immer eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung für Typ-2-Diabetes empfohlen hat, neigen moderne Ärzte zu einer kohlenhydratarmen Art von Lebensmitteln, die nicht nur die Glukosemenge im Körper reduziert, sondern auch dazu beitragen, Fettleibigkeit schnell und effektiv zu bekämpfen. Ja, es ist jedoch strenger, und das Ergebnis ist definitiv besser als der Retro-Tisch 9, der aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zu uns kam!

Power

Das System der kohlenhydratarmen Ernährung beinhaltet die vollständige Beseitigung der sogenannten "schnellen" einfachen Kohlenhydrate, die aktiv in Glukose umgewandelt werden und, falls sie nicht in Fett verbraucht wird. In diesem Fall liegt der Hauptfokus auf proteinhaltigen Lebensmitteln.

Alle Arten von Fleisch, Pilzen, Eiern, Gemüse (außer Bohnen, Erbsen, Kartoffeln, Mais, Bohnen, Linsen und Oliven und schwarzen Oliven), Nüssen mit Samen, fettarmen Milchprodukten, Buchweizen und braunem / schwarzem Reis werden normalerweise in die Liste der klassisch zugelassenen Produkte aufgenommen. sowie eine kleine Menge Obst (ohne Trauben mit Bananen).

Süßwaren und Gebäck, Zucker, Brot in jeglicher Form, Räucherfleisch, Nebenprodukte, Würstchen mit Würstchen, Säfte mit Kompott und anderen süßen Getränken, Alkohol, Mayonnaise mit Ketchup und Saucen (Fett) sowie Beilagen auf Stärkennudeln, Kartoffeln, klassischer weißer Reis usw.

Andere Arten von Produkten, die oben nicht aufgeführt sind, können in kleinen Mengen konsumiert werden, wobei der Kaloriengehalt und andere Parameter gemäß speziellen Tabellen der Broteinheiten berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, für ein paar zu kochen oder im Ofen zu backen. In extremen Fällen verwenden Sie einen Slow Cooker. Braten - Verwenden Sie mit einer minimalen Menge Pflanzenöl dieselbe Creme tierischen Ursprungs. Es ist notwendig, fraktioniert zu essen, wobei die Tagesration mindestens in vier Dosen aufgeteilt wird.

Beispielmenü für die Woche mit Typ-2-Diabetes

Wir bieten Ihnen ein standardisiertes Menü für 7 Tage. Einzelne Mahlzeiten können innerhalb der zulässigen Gruppen und unter Berücksichtigung der Portionsgröße / des Kaloriengehalts geändert werden.

  1. Montag. Wir frühstücken mit zweihundert Gramm Hüttenkäse, einem kleinen Apfel und ungesüßtem Kaffee. Wir essen gebackenen Fisch mit Gemüse - in einer Menge von nicht mehr als 250 Gramm. Wir essen mit einer kleinen Orange und essen mit einem kleinen Teller Buchweizen und einem Stück Rindfleisch zu Abend.
  2. Dienstag Wir essen Omelette aus einem Eierpaar mit 2,5 Prozent Milch sowie Apfel und Tee ohne Zucker. Mittagessen 200 g Rindergulasch und eine Schüssel Salat mit grünem Gemüse. Wir speisen einen fettarmen, nicht süßen natürlichen Beerenjoghurt. Zum Abendessen - Pilzsuppe.
  3. Mittwoch Zum Frühstück - 100 Gramm Gesundheitskäse, eine Avocado und Kaffee ohne Zucker. Zum Mittagessen Suppe in einer fettarmen Hühnerbrühe mit 100 g gekochtem Hühnerfleisch. Am Nachmittag - eine kleine Birne. Zum Abendessen gibt es einen Teller mit braunem, ungeschliffenem Reis und ein Stück gebackenen Fisch.
  4. Donnerstag Wir frühstücken mit einem kleinen Teller Buchweizenbrei mit Milch. Essen Sie 250 Gramm gekochten Truthahn mit Gemüse. Wir essen ein Glas Kefir. Wir haben Abendessen mit geschmortem Kohl mit Fleisch.
  5. Freitag Wir frühstücken mit Gemüsesalat mit zwei gekochten Eiern und ungesüßtem Tee. Essen Sie 200 Gramm mageres Schweinefleisch und Kohlsalat mit Gemüse. Wir essen mit zwei kleinen Äpfeln zu Mittag. Wir essen mit 150 Gramm gekochtem Fisch.
  6. Samstag Wir haben einen Teller Hüttenkäse und schwarzen Kaffee ohne Sahne und Zucker. Wir essen mit Pilzsuppe zu Abend. Wir essen jedes kleine erlaubte Obst. Wir essen mit 150 Gramm Hühnchen, bestreut mit geriebenem Käse und Gemüsesalat.
  7. Sonntag Zum Frühstück - Omelett aus zwei Eiern mit Pilzen und einem Glas Tee ohne Zucker. Zum Mittagessen - Meeresfrüchtesalat, Kohl und Gemüse sowie 100 g gebackenes Rindfleisch. Teezeit - eine Grapefruit. Abendessen - ein Teller Gemüsesuppe, 100 g gerösteter Truthahn und 50 g Hartkäse.

Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus, eine chronische endokrine Erkrankung, die sich aufgrund von Insulinresistenz und eingeschränkter Pankreas-Betazellfunktion entwickelt, ist durch einen Zustand der Hyperglykämie gekennzeichnet. Manifestiert durch reichliches Wasserlassen (Polyurie), vermehrter Durst (Polydipsie), Juckreiz der Haut und Schleimhäute, gesteigerter Appetit, Hitzewallungen, Muskelschwäche. Die Diagnose wird anhand von Laborergebnissen festgelegt. Bluttest auf Glukosekonzentration, glykierter Hämoglobinspiegel, Glukosetoleranztest wird durchgeführt. Die Behandlung verwendet hypoglykämische Medikamente, eine kohlenhydratarme Diät und erhöhte körperliche Aktivität.

Typ-2-Diabetes

Das Wort "Diabetes" wird aus dem Griechischen übersetzt als "auslaufen, ausfließen". In der Tat bedeutet der Name der Krankheit "Zuckerfluss", "Verlust von Zucker", was das Schlüsselsymptom definiert - erhöhte Glukoseausscheidung im Urin. Typ-2-Diabetes mellitus oder Insulin-unabhängiger Diabetes mellitus entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Zunahme der Gewebewiderstandsfähigkeit gegen Insulinwirkung und einer nachfolgenden Abnahme der Funktionen der Zellen der Langerhans-Inseln. Im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes, bei dem der Insulinmangel an erster Stelle steht, ist der Hormonmangel bei Typ-2-Erkrankungen das Ergebnis einer verlängerten Insulinresistenz. Epidemiologische Daten sind je nach ethnischen Merkmalen und sozioökonomischen Lebensbedingungen sehr heterogen. In Russland liegt die geschätzte Prävalenz bei 7%, dh 85-90% aller Formen von Diabetes. Die Inzidenz ist hoch bei Menschen, die älter als 40-45 Jahre sind.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Die Entwicklung der Krankheit wird durch eine Kombination aus erblicher Veranlagung und Faktoren ausgelöst, die den Körper während des gesamten Lebens beeinflussen. Mit zunehmendem Alter verringern nachteilige exogene Wirkungen die Empfindlichkeit der Körperzellen gegenüber Insulin, wodurch sie nicht mehr genügend Glukose erhalten. Die Ursachen für Typ-II-Diabetes können sein:

  • Fettleibigkeit Fettgewebe verringert die Fähigkeit von Zellen, Insulin zu verwenden. Übergewicht ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit. Es wird bei 80-90% der Patienten festgestellt.
  • Hypodynamie Mangelnde motorische Aktivität wirkt sich auf die Arbeit der meisten Organe aus und verlangsamt Stoffwechselprozesse in den Zellen. Der hypodynamische Lebensstil wird von einem geringen Glukoseverbrauch der Muskeln und ihrer Ansammlung im Blut begleitet.
  • Unsachgemäße Ernährung. Die Hauptursache für Übergewicht bei Menschen mit Diabetes ist Überessen - übermäßige Kalorienaufnahme. Ein weiterer negativer Faktor ist die Verwendung einer großen Menge raffinierten Zuckers, der schnell in den Blutkreislauf gelangt und "Insulinsprünge" verursacht.
  • Endokrine Krankheiten. Die Manifestation von Diabetes kann durch endokrine Pathologien ausgelöst werden. Es gibt Fälle von Morbidität im Hintergrund von Pankreatitis, Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Hypophyseninsuffizienz, Hypo- oder Überfunktion der Schilddrüse oder Nebennieren.
  • Infektionskrankheiten. Bei Menschen mit erblicher Belastung wird die primäre Manifestation von Diabetes als Komplikation einer Viruserkrankung erfasst. Am gefährlichsten sind Grippe, Herpes und Hepatitis.

Pathogenese

Die Grundlage für Diabetes des zweiten Typs ist eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund erhöhter Insulinresistenz (Insulinresistenz). Die Fähigkeit des Gewebes, Glukose aufzunehmen und zu nutzen, nimmt ab, ein Zustand der Hyperglykämie entwickelt sich - erhöhte Plasmazuckerwerte, alternative Verfahren zur Erzeugung von Energie aus freien Fettsäuren und Aminosäuren werden aktiviert. Um die Hyperglykämie auszugleichen, entfernt der Körper intensiv überschüssige Glukose durch die Nieren. Die Menge im Urin nimmt zu, Glykosurie entwickelt sich. Hohe Zuckerkonzentrationen in biologischen Flüssigkeiten führen zu einem Anstieg des osmotischen Drucks, der zu Polyurie führt - häufigem Wasserlassen mit Flüssigkeits- und Salzverlust, was zu Dehydratisierung und einem Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht führt. Diese Mechanismen sind für die meisten Symptome von Diabetes verantwortlich - starker Durst, trockene Haut, Schwäche, Arrhythmien.

Hyperglykämie verändert die Prozesse des Peptid- und Lipidstoffwechsels. Zuckerreste verbinden Proteinmoleküle und Fette, stören ihre Funktionen, die Hyperproduktion von Glucagon tritt in der Bauchspeicheldrüse auf, die Spaltung von Fetten, wenn die Energiequelle aktiviert wird, die Reabsorption von Glukose durch die Nieren wird verstärkt, die Transmitterübertragung im Nervensystem wird gestört, das Darmgewebe wird entzündet. So rufen die pathogenetischen Mechanismen des Diabetes die Pathologie der Blutgefäße (Angiopathie), des Nervensystems (Neuropathie), des Verdauungssystems und der endokrinen Sekretdrüsen hervor. Ein späterer pathogenetischer Mechanismus ist der Insulinmangel. Es wird über einen Zeitraum von mehreren Jahren allmählich aufgrund der Erschöpfung und des natürlichen programmierten Todes von β-Zellen gebildet. Im Laufe der Zeit wird ein moderater Insulinmangel durch einen ausgeprägten ersetzt. Sekundäre Insulinabhängigkeit entwickelt sich, Patienten wird die Insulintherapie verschrieben.

Klassifizierung

Je nach Schweregrad der Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Diabetes mellitus unterscheidet man eine Kompensationsphase (der Zustand der Normoglykämie ist erreicht), eine Unterkompensationsphase (mit einem periodischen Anstieg des Blutzuckerspiegels) und eine Dekompensationsphase (Hyperglykämie ist stabil, es ist schwierig zu korrigieren). In Anbetracht der Schwere gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. Einfach Die Kompensation wird durch Anpassung der Diät oder Diät in Kombination mit der Mindestdosis des hypoglykämischen Arzneimittels erreicht. Das Risiko von Komplikationen ist gering.
  2. Durchschnitt Zum Ausgleich von Stoffwechselstörungen ist es notwendig, regelmäßig Glukose-senkende Medikamente einzunehmen. Die Wahrscheinlichkeit des Anfangsstadiums von Gefäßkomplikationen ist hoch.
  3. Schwer Die Patienten benötigen den ständigen Gebrauch von Tabletten mit hypoglykämischen Medikamenten und Insulin, manchmal - nur in der Insulintherapie. Es treten ernsthafte diabetische Komplikationen auf - Angiopathien an kleinen und großen Gefäßen, Neuropathie, Enzephalopathie.

Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Krankheit entwickelt sich langsam, im ersten Stadium der Manifestation ist kaum wahrnehmbar, was die Diagnose erheblich erschwert. Das erste Symptom ist verstärkter Durst. Die Patienten fühlen sich trocken im Mund, trinken bis zu 3-5 Liter pro Tag. Dementsprechend die Menge des Urins und die Häufigkeit des Dranges, die Blase zu leeren. Kinder können eine Enuresis entwickeln, besonders nachts. Durch häufiges Wasserlassen und hohen Zuckergehalt im ausgeschiedenen Urin wird die Haut des Inguinalbereichs gereizt, es kommt zu Juckreiz, Rötung. Allmählich deckt der Juckreiz Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie. Unzureichende Zufuhr von Glukose in das Gewebe trägt zur Steigerung des Appetits bei, die Patienten leiden bereits 1-2 Stunden nach einer Mahlzeit unter Hunger. Trotz der Zunahme der Kalorienzufuhr bleibt das Gewicht gleich oder nimmt ab, da Glukose nicht absorbiert wird, sondern mit dem ausgeschiedenen Urin verloren geht.

Zusätzliche Symptome - Müdigkeit, ständiges Müdigkeitsgefühl, Tagesmüdigkeit, Schwäche. Die Haut wird trocken, dünn, neigt zu Hautausschlägen und Pilzinfektionen. Quetschungen treten leicht am Körper auf. Wunden und Schürfungen heilen oft infiziert. Mädchen und Frauen entwickeln Candidiasis der Geschlechtsorgane, Jungen und Männer entwickeln Harnwegsinfektionen. Die meisten Patienten berichten von Kribbeln in den Fingern und Taubheitsgefühl in den Füßen. Nach dem Essen kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Hoher Blutdruck, häufige Kopfschmerzen und Schwindel.

Komplikationen

Ein dekompensierter Verlauf des Typ-2-Diabetes wird von akuten und chronischen Komplikationen begleitet. Akute Zustände sind solche, die schnell, plötzlich auftreten und mit dem Risiko des Todes einhergehen - hyperglykämisches Koma, Milchkoma und hypoglykämisches Koma. Chronische Komplikationen treten allmählich auf, einschließlich diabetischer Mikro- und Makroangiopathien, die sich durch Retinopathie, Nephropathie, Thrombose und Arteriosklerose der Gefäße äußern. Diabetische Polyneuropathie, nämlich Polyneuritis der peripheren Nerven, Parese, Lähmung, autonome Funktionsstörungen der inneren Organe werden erkannt. Beobachtete diabetische Arthropathie - Gelenkschmerzen, Einschränkung der Mobilität, Abnahme des Volumens an Synovialflüssigkeit sowie diabetische Enzephalopathie - Störungen der mentalen Sphäre, manifestiert durch Depressionen, emotionale Instabilität.

Diagnose

Die Schwierigkeit, Insulin-abhängigen Diabetes mellitus zu identifizieren, wird durch das Fehlen schwerer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung erklärt. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Menschen aus der Risikogruppe und allen Personen nach 40 Jahren ein Screening-Plasma-Test auf Blutzuckerspiegel zu empfehlen. Die Labordiagnostik ist am informativsten und ermöglicht nicht nur das Frühstadium des Diabetes, sondern auch den Zustand des Prädiabetes - eine Abnahme der Glukosetoleranz, die sich in einer verlängerten Hyperglykämie nach einer Kohlenhydratbeladung manifestiert. Wenn Anzeichen einer Diabetesuntersuchung von einem Endokrinologen durchgeführt werden. Die Diagnostik beginnt mit der Klärung von Beschwerden und dem Sammeln der Anamnese, der Spezialist klärt das Vorhandensein von Risikofaktoren (Übergewicht, Bewegungsmangel, Erblast) auf, identifiziert die grundlegenden Symptome - Polyurie, Polydipsie, gesteigerter Appetit. Die Diagnose wird nach Erhalt der Labordiagnostik bestätigt. Spezifische Tests umfassen:

  • Glukose auf nüchternen Magen. Das Kriterium der Erkrankung ist der Glukosespiegel über 7 mmol / l (für venöses Blut). Das Material wird nach 8-12 Stunden Hunger genommen.
  • Glukosetoleranztest. Um Diabetes frühzeitig zu diagnostizieren, wird die Glukosekonzentration einige Stunden nach dem Verzehr von Kohlenhydraten untersucht. Der Indikator oberhalb von 11,1 mmol / l zeigt Diabetes, im Bereich von 7,8-11,0 mmol / l wird der Vor-Diabetes bestimmt.
  • Glykiertes Hämoglobin Die Analyse ermöglicht die Abschätzung des Durchschnittswerts der Glukosekonzentration in den letzten drei Monaten. Diabetes gibt einen Wert von 6,5% oder mehr an (venöses Blut). Mit einem Ergebnis von 6,0 bis 6,4% wird eine Prädiabetes diagnostiziert.

Die Differentialdiagnostik umfasst die Identifizierung von nicht insulinabhängigem Diabetes mit anderen Formen der Krankheit, insbesondere mit Diabetes mellitus des ersten Typs. Klinische Unterschiede sind ein langsamer Anstieg der Symptome, ein späterer Beginn der Erkrankung (obwohl die Krankheit in den letzten Jahren auch bei Jugendlichen zwischen 20 und 25 Jahren diagnostiziert wurde). Unterschiede im Labor - erhöhte oder normale Insulin- und C-Peptidwerte, Abwesenheit von Antikörpern gegen die Betazellen des Pankreas.

Behandlung von Typ-2-Diabetes

In der Endokrinologie ist ein systemischer Therapieansatz üblich. In den frühen Stadien der Erkrankung liegt der Fokus auf der Veränderung des Lebensstils der Patienten und der Beratung, in der der Spezialist über Diabetes, die Art und Weise der Zuckerkontrolle spricht. Bei persistierender Hyperglykämie wird die Frage der Anwendung der Drogenkorrektur angesprochen. Das gesamte Spektrum der therapeutischen Maßnahmen umfasst:

  • Diät. Das Grundprinzip der Ernährung - Reduzierung der Lebensmittelmenge mit hohem Fett- und Kohlenhydratgehalt. Besonders "gefährlich" sind Produkte mit raffiniertem Zucker - Süßwaren, Süßigkeiten, Schokolade und süße kohlensäurehaltige Getränke. Die Ernährung der Patienten besteht aus Gemüse, Milchprodukten, Fleisch, Eiern und moderaten Mengen an Getreide. Erfordert eine fraktionierte Diät, kleine Portionen, die Ablehnung von Alkohol und Gewürzen.
  • Regelmäßige Übung Patienten ohne schwere diabetische Komplikationen werden sportliche Aktivitäten gezeigt, die die Oxidationsprozesse verbessern (aerobes Training). Ihre Häufigkeit, Dauer und Intensität werden individuell bestimmt. Die meisten Patienten durften spazieren, schwimmen und gehen. Die durchschnittliche Zeit pro Klasse beträgt 30-60 Minuten, die Häufigkeit 3-6 mal pro Woche.
  • Drogentherapie. Verwendete Drogen mehrerer Gruppen. Weit verbreitete Anwendung von Biguaniden und Thiazolidindionen - Arzneimitteln, die die Insulinresistenz von Zellen reduzieren, die Aufnahme von Glukose im Gastrointestinaltrakt und die Produktion in der Leber. Wenn sie nicht wirksam genug sind, werden Medikamente verschrieben, die die Insulinaktivität erhöhen: DPP-4-Inhibitoren, Sulfonylharnstoffderivate, Meglitinide.

Prognose und Prävention

Durch die rechtzeitige Diagnose und die verantwortungsbewusste Einstellung der Patienten zur Behandlung von Diabetes kann ein stabiler Ausgleichszustand erreicht werden, bei dem die Normoglykämie lange anhält und die Lebensqualität der Patienten hoch bleibt. Zur Vorbeugung der Krankheit ist eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Ballaststoffgehalt, Einschränkung von süßen und fettigen Lebensmitteln sowie eine fraktionierte Mahlzeit erforderlich. Um körperliche Inaktivität zu vermeiden, ist es wichtig, den Körper täglich 2-3 mal pro Woche mit körperlicher Aktivität zu betätigen, um Sport zu treiben. Für Risikopatienten ist eine regelmäßige Blutzuckermessung erforderlich (Übergewicht, Alter und Alter, Fälle von Diabetes bei Angehörigen).

Typ-2-Diabetes mellitus: Entwicklungssymptome, wie sie behandelt werden und wie viel sie damit leben

Übergewicht in der zweiten Lebenshälfte, Bewegungsmangel, Nahrungsmittel mit einem Überfluss an Kohlenhydraten wirken sich viel stärker auf die Gesundheit aus, als allgemein angenommen wird. Typ-2-Diabetes ist eine unheilbare chronische Krankheit. Sie entwickelt sich am häufigsten aufgrund des modernen Lebensstils - der Fülle von Produkten, der Verfügbarkeit von Transportmitteln und der sitzenden Arbeit.

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Die Statistik der Krankheit bestätigt diese Aussage voll und ganz: In den entwickelten Ländern ist die Prävalenz von Diabetes zehnmal so hoch wie in den Armen. Die Besonderheit von Typ 2 ist ein länger andauernder Symptomverlauf. Wenn Sie nicht an regelmäßigen klinischen Untersuchungen teilnehmen oder selbst kein Blut für Zucker spenden, wird die Diagnose zu spät gestellt, wenn zahlreiche Komplikationen auftreten. Die Behandlung wird in diesem Fall weitaus umfangreicher verschrieben als die rechtzeitige Erkennung der Krankheit.

Warum entsteht Typ-2-Diabetes und wer ist davon betroffen?

Die Diagnose "Diabetes" wird gestellt, wenn auf nüchternen Magen im venösen Blut des Patienten ein Blutzuckeranstieg festgestellt wird. Ein Gehalt von über 7 mmol / l ist ein ausreichender Grund, um festzustellen, dass eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper aufgetreten ist. Bei Messungen mit einem tragbaren Glukometer werden Diabetes mellitus bei Indikationen über 6,1 mmol / l angezeigt. In diesem Fall ist eine Labordiagnose erforderlich, um die Krankheit zu bestätigen.

Der Beginn des Typ-2-Diabetes mellitus wird meistens von einer Verletzung der Insulinresistenz begleitet. Zucker aus dem Blut dringt durch Insulin in das Gewebe ein, wenn die Resistenz gebrochen wird, die Zellerkennung von Insulin, was bedeutet, dass Glukose nicht absorbiert werden kann und sich im Blut anreichert. Die Bauchspeicheldrüse versucht, den Zuckerspiegel anzupassen, stärkt seine Arbeit. Sie wird schließlich abgenutzt. Unbehandelt wird das überschüssige Insulin nach einigen Jahren durch seinen Mangel ersetzt und die Glukose im Blut bleibt hoch.

Ursachen von Diabetes:

  1. Übergewicht Fettgewebe hat Stoffwechselaktivität und wirkt sich direkt auf die Insulinresistenz aus. Die gefährlichste Fettleibigkeit in der Taille.
  2. Bewegungsmangel führt zu einem Rückgang des Muskelbedarfs an Glukose. Wenn keine körperlichen Aktivitäten stattfinden, bleibt Zucker in großen Mengen im Blut.
  3. Überschüssige Kohlenhydrate in der Ernährung - Mehlprodukte, Kartoffeln, Desserts. Kohlenhydrate ohne ausreichende Ballaststoffe gelangen schnell in das Blut, was die Bauchspeicheldrüsenarbeit erhöht und die Insulinresistenz stimuliert. Lesen Sie unseren Artikel zur Glukosetoleranz.
  4. Die genetische Veranlagung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Typ-2-Krankheit, ist jedoch kein unüberwindbarer Faktor. Gesunde Gewohnheiten beseitigen das Risiko von Diabetes auch bei schlechter Vererbung.

Verstöße im Kohlenhydratstoffwechsel häufen sich lange an, so dass die Faktoren des Typ-2-Diabetes das Alter einschließen. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit nach 40 Jahren, und das durchschnittliche Alter von Diabetikern wird tendenziell gesenkt.

Formen und Schweregrad von Diabetes

Diabetes ist in primäre und sekundäre unterteilt. Primärdiabetes ist irreversibel, je nach Form der Verstöße gibt es zwei Arten:

  • Typ 1 (E10 nach ICD-10) wird diagnostiziert, wenn das Blutzuckerwachstum auf Insulinmangel zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund von Verletzungen der Bauchspeicheldrüse aufgrund der Auswirkungen von Antikörpern auf seine Zellen. Diese Art von Diabetes ist insulinabhängig, das heißt, es werden tägliche Insulinspritzen benötigt.
  • Typ 2 (ICD-10 E11-Code) zu Beginn der Entwicklung zeichnet sich durch Insulinüberschuss und starke Insulinresistenz aus. Mit zunehmendem Schweregrad nähert er sich zunehmend dem Typ-1-Diabetes.

Sekundärdiabetes tritt aufgrund genetischer Störungen in den Chromosomen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und hormonellen Störungen auf. Nach einer Heilung oder medizinischen Korrektur der Krankheit kehrt die Blutzuckerursache zurück. Gestationsdiabetes ist auch sekundär, er beginnt während der Schwangerschaft und geht nach der Geburt vorüber.

Diabetes wird je nach Schweregrad in Grade eingeteilt:

  1. Ein milder Grad bedeutet, dass nur eine kohlenhydratarme Diät ausreicht, um den Zucker auf einem normalen Niveau zu halten. Patienten werden keine Medikamente verschrieben. Die erste Stufe ist aufgrund einer späten Diagnose selten. Wenn die Zeit den Lebensstil nicht ändert, wird ein milder Grad schnell mittel.
  2. Der durchschnittliche Grad ist der häufigste. Der Patient braucht Geld, um den Zucker zu reduzieren. Komplikationen bei Diabetes sind noch nicht oder nur mild und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht. In diesem Stadium kann ein Insulinmangel aufgrund des Verlusts eines Teils der Pankreasfunktionen auftreten. In diesem Fall wird es durch Injektion verabreicht. Insulinmangel ist der Grund, warum Menschen bei normaler Kalorienaufnahme an Gewicht verlieren. Der Körper kann keinen Zucker aufnehmen und muss seine eigenen Fette und Muskeln abbauen.
  3. Schwerer Diabetes ist durch mehrere Komplikationen gekennzeichnet. Bei unsachgemäßer oder fehlender Behandlung kommt es zu Veränderungen in den Nierengefäßen (Nephropathie), Augen (Retinopathie), diabetischem Fußsyndrom und Herzversagen aufgrund einer Angiopathie großer Gefäße. Die degenerativen Veränderungen des Diabetes Typ 2 und des Nervensystems werden als diabetische Neuropathie bezeichnet.

Diabetes mellitus Typ 2: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Im 21. Jahrhundert ist die Inzidenz von Diabetes zu einer Epidemie geworden. Dies ist in erster Linie auf den Überschuss an Regalen schneller Kohlenhydratspeicher, schlechte Ernährung und das Auftreten von zusätzlichen Pfunden zurückzuführen. Viele Menschen brauchen Hilfe von Endokrinologen, die manchmal nicht einmal die ersten Symptome eines Typ-2-Diabetes bemerken. Durch rechtzeitige Diagnose und vorgeschriebene Behandlung können Komplikationen vermieden werden.

Was ist Typ-2-Diabetes?

Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten im Alter von 40 bis 60 Jahren. Aus diesem Grund wird es als Diabetes älterer Menschen bezeichnet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Krankheit in den letzten Jahren jünger geworden ist und es nicht mehr ungewöhnlich ist, Patienten unter 40 Jahren zu treffen.

Diabetes mellitus Typ 2 wird durch eine Verletzung der Anfälligkeit der Körperzellen gegenüber dem Hormon Insulin verursacht, das von den Pankreasinseln produziert wird. In der medizinischen Terminologie wird dies Insulinresistenz genannt. Aus diesem Grund kann Insulin die wichtigste Energiequelle, Glukose, nicht richtig an die Zellen abgeben, sodass die Konzentration von Zucker im Blut ansteigt.

Um den Energiemangel auszugleichen, scheidet die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin aus als üblich. Zur gleichen Zeit verschwindet die Insulinresistenz nirgendwo. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung verschrieben wird, dann ist die Bauchspeicheldrüse "erschöpft" und das überschüssige Insulin wird zum Nachteil. Der Blutzuckerspiegel steigt auf 20 mmol / l und mehr (bei einer Rate von 3,3-5,5 mmol / l).

Schweregrad von Diabetes

Es gibt drei Grade von Diabetes mellitus:

  1. Milde Form - meistens wird sie zufällig gefunden, da der Patient die Symptome von Diabetes nicht spürt. Es gibt keine signifikanten Schwankungen des Blutzuckers, bei leerem Magen übersteigt der Blutzuckerspiegel 8 mmol / l nicht. Die Hauptbehandlung ist eine Diät mit Einschränkung der Kohlenhydrate, die besonders leicht verdaulich ist.
  2. Diabetes mäßiger Schweregrad. Es gibt Beschwerden und Symptome der Krankheit. Komplikationen oder nicht, oder sie beeinträchtigen die Leistung des Patienten nicht. Die Behandlung besteht aus einer Kombination von Medikamenten, die den Zucker reduzieren. In einigen Fällen wird Insulin bis zu 40 Einheiten pro Tag verabreicht.
  3. Starker Strom ist durch einen hohen Nüchternglukosespiegel gekennzeichnet. Die kombinierte Behandlung ist immer verordnet: hypoglykämische Medikamente und Insulin (mehr als 40 Einheiten pro Tag). Bei der Untersuchung können verschiedene Gefäßkomplikationen identifiziert werden. Die Bedingung erfordert manchmal dringend eine Wiederbelebungspflege.

Je nach Kompensationsgrad des Kohlenhydratstoffwechsels gibt es drei Diabetesphasen:

  • Kompensation - Während der Behandlung wird Zucker im Normbereich gehalten und fehlt im Urin.
  • Subkompensation - Die Glukose im Blut steigt nicht mehr als 13,9 mmol / l, im Urin nicht mehr als 50 g pro Tag.
  • Dekompensation - Glykämie ab 14 mmol / l und mehr, im Urin mehr als 50 g pro Tag, ist die Entwicklung von hyperglykämischem Koma möglich.

Unterscheiden Sie getrennt Prädiabetes (Verletzung der Kohlenhydrattoleranz). Diese Bedingung wird durch eine medizinische Studie - einen Glukosetoleranztest oder eine Analyse von glykosyliertem Hämoglobin - diagnostiziert.

Unterschied zum Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes

Typ-2-Diabetes

Ursachen für Typ-2-Diabetes

Aufgrund der noch unbekannten Ursachen von Diabetes mellitus Typ 2-Wissenschaftlern gibt es prädisponierende Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erhöhen:

  • Fettleibigkeit ist die Hauptursache für Insulinresistenz. Die Mechanismen, die auf einen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Gewebewiderstand gegen Insulin hindeuten, sind noch nicht vollständig geklärt. Einige Wissenschaftler sprechen sich dafür aus, die Anzahl der Insulinrezeptoren bei Menschen mit Adipositas im Vergleich zu dünnen zu reduzieren.
  • Die genetische Veranlagung (das Vorhandensein von Diabetes bei Angehörigen) erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit mehrmals entwickelt.
  • Stress, Infektionskrankheiten können die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und erstem auslösen.
  • Bei 80% der Frauen mit polyzystischen Eierstöcken wurden Insulinresistenz und erhöhte Insulinspiegel festgestellt. Die Abhängigkeit ist aufgezeigt, aber die Pathogenese der Erkrankung ist in diesem Fall noch nicht geklärt.
  • Eine übermäßige Menge an Wachstumshormonen oder Glucocorticosteroiden im Blut kann die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin verringern und zu Krankheiten führen.

Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren können Mutationen von Insulinrezeptoren auftreten, die Insulin nicht erkennen und Glukose in die Zellen leiten können.

Zu den Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gehören auch Personen im Alter von über 40 Jahren mit hohem Cholesterin und Triglyceriden sowie arterieller Hypertonie.

Symptome der Krankheit

  • Unerklärlicher Juckreiz der Haut und der Genitalien.
  • Polydipsia - ständig vom Durstgefühl geplagt.
  • Polyurie - häufiger beim Wasserlassen.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Langsamkeit.
  • Häufige Hautinfektionen.
  • Trockene Schleimhäute.
  • Lange nicht heilende Wunden.
  • Verletzungen der Sensibilität in Form von Taubheitsgefühl, Kribbeln der Gliedmaßen.

Diagnose der Krankheit

Studien, die das Auftreten von Typ-2-Diabetes bestätigen oder widerlegen:

  • Blutzuckertest;
  • HbA1c (Bestimmung von glykiertem Hämoglobin);
  • Urinanalyse für Zucker- und Ketonkörper;
  • Glukosetoleranztest.

Im Frühstadium kann Diabetes mellitus Typ 2 bei der Durchführung eines Glukosetoleranztests kostengünstig erkannt werden. Die Methode besteht darin, dass die Blutentnahme mehrmals durchgeführt wird. Eine Krankenschwester nimmt Blut auf leeren Magen, danach muss der Patient 75 g Glukose trinken. Nach zwei Stunden wird erneut Blut abgenommen und der Blutzuckerwert überwacht. Normalerweise sollte er in zwei Stunden bis zu 7,8 mmol / l betragen, während Diabetes mehr als 11 mmol / l beträgt.

Es gibt auch fortgeschrittene Tests, bei denen viermal jede halbe Stunde Blut entnommen wird. Sie werden als informativer betrachtet, wenn der Zuckerspiegel als Reaktion auf die Glukoseladung bewertet wird.

Jetzt gibt es viele private Laboratorien, Blut für Zucker, in dem einige aus einer Vene und einige aus einem Finger entnommen werden. Auch die Expressdiagnostik mit Hilfe von Blutzuckermessgeräten oder Teststreifen hat sich gut entwickelt. Tatsache ist, dass im venösen und kapillaren Blut die Zuckerindizes unterschiedlich sind und dies ist manchmal sehr signifikant.

  • Bei der Untersuchung von Blutplasma ist der Zuckerspiegel um 10-15% höher als im venösen Blut.
  • Fastenblutzucker aus Kapillarblut ist etwa gleich hoch wie die Blutzuckerkonzentration aus einer Vene. Im Kapillarblut ist die Glukose nach dem Essen 1–1,1 mmol / l mehr als im venösen Blut.

Komplikationen

Nach der Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus muss sich der Patient an die ständige Überwachung des Blutzuckers gewöhnen, regelmäßig zuckersenkende Pillen einnehmen, sich einer Diät unterziehen und schädliche Suchtverhalten aufgeben. Es ist notwendig zu verstehen, dass hoher Blutzucker die Gefäße negativ beeinflusst und verschiedene Komplikationen verursacht.

Alle Komplikationen von Diabetes werden in zwei große Gruppen unterteilt: akute und chronische.

  • Akute Komplikationen umfassen komatöse Zustände, deren Ursache eine scharfe Dekompensation des Zustands des Patienten ist. Dies kann bei einer Überdosierung von Insulin mit Ernährungsstörungen und unregelmäßiger, unkontrollierter Einnahme verschriebener Medikamente auftreten. Die Bedingung erfordert die sofortige Unterstützung von Fachleuten beim Krankenhausaufenthalt.
  • Chronische (späte) Komplikationen entwickeln sich allmählich über einen längeren Zeitraum.

Alle chronischen Komplikationen von Typ-2-Diabetes werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Mikrovaskuläre Läsionen auf der Ebene kleiner Gefäße - Kapillaren, Venolen und Arteriolen. Die Gefäße der Retina (diabetische Retinopathie) leiden darunter, es bilden sich Aneurysmen, die jederzeit reißen können. Letztendlich können solche Änderungen zu Sehverlust führen. Auch die Gefäße der Nierenglomeruli unterliegen Veränderungen, wodurch eine Niereninsuffizienz entsteht.
  2. Makrovaskulär - Schäden an den Gefäßen eines größeren Kalibers. Die Ischämie des Herzmuskels und des Gehirns sowie die Ausrottung von Erkrankungen der peripheren Gefäße schreiten voran. Diese Zustände sind eine Folge von atherosklerotischen vaskulären Läsionen, und die Anwesenheit von Diabetes erhöht das Risiko ihres Auftretens um das 3-4-fache. Das Risiko einer Amputation von Gliedmaßen ist bei Menschen mit dekompensiertem Diabetes 20-fach höher!
  3. Diabetische Neuropathie. Das zentrale und / oder periphere Nervensystem ist beschädigt. An der Nervenfaser ist eine konstante Wirkung der Hyperglykämie, es gibt gewisse biochemische Veränderungen, durch die der normale Impulsverlauf durch die Fasern unterbrochen wird.

Behandlung

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 ist ein integrierter Ansatz am wichtigsten. In den frühen Stadien reicht eine einzige Diät aus, um den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, und in den späteren Stadien kann es sein, dass ein Medikament fehlt, oder Insulin kann sich in ein hyperglykämisches Koma verwandeln.

Diät und Bewegung

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung wird zunächst eine Diät verordnet. Fette Leute müssen Kalorien im Hinblick auf geistige und körperliche Aktivität während des Tages reduzieren.

Die Verwendung von Alkohol ist verboten, da in Kombination mit einigen Medikamenten Hypoglykämie oder Laktatazidose auftreten können. Außerdem enthält es viele zusätzliche Kalorien.

Richtige Notwendigkeit und körperliche Aktivität. Ein sitzendes Bild wirkt sich negativ auf das Körpergewicht aus - es verursacht Typ-2-Diabetes und seine Komplikationen. Die Last muss basierend auf dem Ausgangszustand schrittweise angegeben werden. Der beste Weg ist, eine halbe Stunde dreimal am Tag zu laufen und nach besten Kräften zu schwimmen. Im Laufe der Zeit steigt die Last allmählich an. Abgesehen von der Tatsache, dass Sport den Gewichtsverlust beschleunigt, senken sie die Insulinresistenz der Zellen und verhindern, dass Diabetes voranschreitet.

Zuckerreduzierende Medikamente

Mit der Ineffektivität von Diät und Bewegung werden Antidiabetika ausgewählt, die inzwischen ziemlich viel sind. Sie sind für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels erforderlich. Einige Medikamente haben zusätzlich zu ihrer Hauptwirkung einen positiven Effekt auf die Mikrozirkulation und das Blutstillungssystem.

Die Liste der zuckersenkenden Medikamente:

  • Biguanide (Metformin);
  • Sulfonylharnstoffderivate (Gliclazid);
  • Glucosidase-Inhibitoren;
  • Glinide (Nateglinid);
  • Inhibitoren von SGLT2-Proteinen;
  • Glyflozine;
  • Thiazolidindione (Pioglitazon).

Insulintherapie

Mit der Dekompensation von Typ-2-Diabetes und der Entwicklung von Komplikationen wird die Insulintherapie vorgeschrieben, da die Entwicklung des Pankreashormons mit dem Fortschreiten der Erkrankung abnimmt. Es gibt spezielle Spritzen und Insulinpens für die Einführung von Insulin, die eine ziemlich dünne Nadel und ein klares Design haben. Ein relativ neues Gerät ist eine Insulinpumpe, deren Vorhandensein dazu beiträgt, mehrere tägliche Injektionen zu vermeiden.

Effektive Volksheilmittel

Es gibt Nahrungsmittel und Pflanzen, die den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Insulinproduktion der Langerhans-Inseln erhöhen können. Solche Mittel gehören zu nationalen.

  • Zimt hat Substanzen in seiner Zusammensetzung, die den diabetischen Stoffwechsel positiv beeinflussen. Es ist sinnvoll, Tee mit einem Teelöffel dieses Gewürzs zu trinken.
  • Chicorée wird zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes empfohlen. Enthält viele Mineralien, ätherische Öle, Vitamine C und B1. Es wird für hypertensive Patienten mit vaskulären Plaques und verschiedenen Infektionen empfohlen. Darauf aufbauend werden verschiedene Dekokte und Infusionen zubereitet, die dem Körper helfen, mit Stress umzugehen und das Nervensystem zu stärken.
  • Blaubeeren Auf der Grundlage dieser Beere gibt es sogar Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Sie können eine Abkochung von Heidelbeerblättern machen: einen Esslöffel Blätter, gießen Sie Wasser und senden Sie es in den Ofen. Beim Kochen sofort vom Herd nehmen und nach zwei Stunden das zubereitete Getränk trinken. Diese Abkochung kann dreimal täglich eingenommen werden.
  • Walnuss - Beim Konsum besteht ein hypoglykämischer Effekt durch den Gehalt an Zink und Mangan. Es enthält auch Kalzium und Vitamin D.
  • Linden Tee Es hat eine hypoglykämische Wirkung und hat auch eine allgemeine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper. Um ein solches Getränk herzustellen, müssen Sie zwei Esslöffel Lindenöl mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Sie können Zitronenschale hinzufügen. Trinken Sie dieses Getränk sollte dreimal täglich sein.

Richtige Ernährung für Typ-2-Diabetes

Der Hauptzweck der Ernährungskorrektur bei Patienten mit Diabetes ist es, den Blutzucker auf einem stabilen Niveau zu halten. Seine scharfen Sprünge sind inakzeptabel, Sie sollten sich immer an die Essenspläne halten und auf keinen Fall die nächste Mahlzeit verpassen.

Die Ernährung bei Typ-2-Diabetes zielt darauf ab, Kohlenhydrate in Lebensmitteln zu begrenzen. Alle Kohlenhydrate unterscheiden sich in ihrer Verdaulichkeit und sind in schnell und langsam unterteilt. Es gibt einen Unterschied in den Eigenschaften von Kalorienlebensmitteln. Für Diabetiker ist es zunächst sehr schwer, ihr tägliches Kohlenhydratvolumen zu bestimmen. Aus Gründen der Bequemlichkeit haben Experten das Konzept einer Broteinheit ermittelt, die unabhängig vom Produkt 10-12 g Kohlenhydrate enthält.

Im Durchschnitt erhöht eine Broteinheit den Glukosespiegel um 2,8 mmol / l, und um diese Glukosemenge zu assimilieren, werden 2 Einheiten Insulin benötigt. Basierend auf den gegessenen Broteinheiten wird die für die Verabreichung erforderliche Insulindosis berechnet. 1 Broteinheit entspricht einer halben Tasse Buchweizenbrei oder einem kleinen Apfel.

Während des Tages sollte eine Person ungefähr 18-24 Broteinheiten essen, die auf alle Mahlzeiten verteilt werden sollten: ungefähr 3-5 Broteinheiten pro Empfang. Weitere Informationen hierzu erhalten Personen mit Diabetes in speziellen Diabetikerschulen.

Prävention

Die Prävention vieler Krankheiten, einschließlich Typ-2-Diabetes, ist unterteilt in:

Das Primärziel ist darauf gerichtet, die Entwicklung der Krankheit im Allgemeinen zu verhindern, und das Sekundärbild hilft, das Auftreten von Komplikationen mit einer bereits etablierten Diagnose zu vermeiden. Das Hauptziel ist die Stabilisierung des Blutzuckers bei normalen Zahlen, die Beseitigung aller Risikofaktoren, die Typ-2-Diabetes verursachen können.

  1. Diät - besonders empfohlen für Menschen mit erhöhter Körpermasse. Die Ernährung umfasst mageres Fleisch und Fisch, frisches Gemüse und Obst mit einem niedrigen glykämischen Index (beschränkt auf Kartoffeln, Bananen und Trauben). Essen Sie nicht jeden Tag Nudeln, Weißbrot, Müsli und Süßigkeiten.
  2. Aktiver Lebensstil. Die Hauptsache - die Regelmäßigkeit und Durchführbarkeit von körperlicher Aktivität. Zunächst einmal genug zum Wandern oder Schwimmen.
  3. Beseitigung aller möglichen Infektionsherde. Frauen mit polyzystischen Eierstöcken werden regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht.
  4. Vermeiden Sie Stresssituationen wann immer möglich.