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Notfallalgorithmus für hypertensive Krise, Prognose

In diesem Artikel erfahren Sie: Was sollte die dringendste Hilfe in einer hypertensiven Krise sein, wie sie richtig bereitgestellt werden kann.

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Hypertensive Krise ist ein starker und plötzlicher Blutdruckanstieg, begleitet von bestimmten Symptomen und Beschwerden des Patienten. Bei einer Krise ist es schwierig, die spezifischen Problemwerte des Blutdrucks zu bestimmen, da auf dem Arbeitsdruck eines bestimmten Patienten aufgebaut werden muss. Bei einer Person, die in einem normalen Lebensrhythmus einen normalen oder sogar leicht verringerten Druck aufweist, kann ein Blutdruckwert über 130/90 mmHg zu einer hypertensiven Krise werden. Art. Für Bluthochdruck "erfahren" mit einem Arbeitsdruck von 150/100 mm Hg. Art. der Druck beträgt etwa 200/120 mm Hg. Art. und darüber. Hypertensive Krise kann vor dem Hintergrund der bereits lange bestehenden Hypertonie auftreten und zum ersten Mal einen völlig gesunden Menschen erwischen.

Wenn Sie also eine hypertensive Krise vermuten, ist es wichtig, sich nicht auf die spezifischen Indikatoren des Tonometers zu verlassen, sondern auf die Beschwerden des Patienten:

  • Gesichtsrötung, Schwitzen, Heißgefühl;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen, keine Erleichterung bringen;
  • blinkende Fliegen vor den Augen, Verdunklung der Augen und andere Sehstörungen;
  • Luftmangel, Atemnot;
  • Schmerz, der die Natur des Herzens hinter dem Brustbein drückt;
  • Tachykardie - schnelle Herzfrequenz über 90-100 Schläge pro Minute;
  • Verwirrung, Orientierungsverlust im Weltraum, Sprachstörungen;
  • Aufregung, Panik, Todesangst.

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise ist ein äußerst wichtiger Aspekt, um das Leben und die Gesundheit des Patienten zu erhalten. Es ist sehr wichtig, dass jeder Mensch die Grundsätze der Ersten Hilfe für einen Patienten mit einer hypertensiven Krise kennt, da selbst die einfachsten Maßnahmen helfen, wertvolle Minuten vor der Ankunft der Ärzte zu gewinnen.

In der Regel wird die erste medizinische Erstversorgung in diesem Zustand von Ärzten und Sanitätern der Ambulanzbrigade sowie von Allgemeinärzten in ambulanten und ambulanten Kliniken geleistet. Als nächstes wird der Patient in spezialisierten therapeutischen oder kardiologischen Abteilungen ins Krankenhaus eingeliefert, wo er von engen Spezialisten - Kardiologen - unterstützt wird.

Das wichtigste Prinzip der ersten Hilfe in einer hypertensiven Krise: "Nicht schaden!". Es ist besser, ein Minimum an Aktionen auszuführen, als mit Hilfe zu übertreiben. Im Folgenden werden typische Fehler in der ersten Hilfe analysiert.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht die hypertensive Krise selbst gefährlich ist, sondern die schwersten Komplikationen, die sie verursachen kann: Herzinfarkt, Vorhofflimmern, Lungenödem, Krämpfe und andere Pathologien.

Erste Hilfe und weitere spezialisierte Behandlung dieser schweren Erkrankung sollten speziell auf die Verhinderung solcher Komplikationen gerichtet sein.

Was tun, wenn Sie eine hypertensive Krise vermuten?

In einer hypertensiven Notfallkrise sieht der Algorithmus folgendermaßen aus:

  1. Zunächst muss ein Rettungsdienst gerufen werden oder der Patient muss vorsichtig in die nächstgelegene medizinische Einrichtung gebracht werden.
  2. Versuchen Sie, ein Blutdruckmessgerät zu finden, messen Sie den Blutdruck und zählen Sie den Puls des Opfers.
  3. Es ist sehr wichtig, den Patienten zu beruhigen, ihm eine ruhige, ruhige Umgebung zu schaffen und ihm den Glauben an ein glückliches Ergebnis zu vermitteln.
  4. Man muss den Patienten fragen, ob er an Bluthochdruck leidet, welche Medikamente er einnimmt, ob er heute seine Medikamente eingenommen hat oder vergessen hat, ob er Alkohol getrunken hat. All diese Informationen müssen dann den Ärzten detailliert übermittelt werden.
  5. Der Patient muss mit gesenkten Beinen in eine halbe Sitzposition gebracht werden - dies verringert die Rückführung von venösem Blut aus den Gefäßen der unteren Extremitäten, was die Belastung des Herzens erheblich reduziert. In derselben Position müssen Sie den Patienten in eine medizinische Einrichtung transportieren.
  6. Wenn möglich, bringen Sie das Opfer an die frische Luft, öffnen Sie Fenster und Türen, knöpfen Sie das Halsband auf, um frische Luft zu schaffen und die Atmung zu erleichtern.
  7. Bei schnellem Herzschlag - Tachykardie, wenn der Puls mehr als 90 Schläge pro Minute beträgt, und der Patient beschwert sich, dass "das Herz aus der Brust springt" - eine solche Technik wie eine Carotissinusmassage ist wirksam. Dazu muss man die Seitenflächen des Halses im Bereich der Arteria carotis beidseitig massieren oder massieren. Die Dauer der Massage beträgt 10–15 Minuten.
  8. Wenn das Opfer ein Medikament gegen Bluthochdruck hat, müssen Sie ihm eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels verabreichen. Der Effekt ist am effektivsten und schnell, wenn Sie die Pille aufsaugen oder unter die Zunge legen.
  9. Das zweite notwendige Medikament wird ein Sedativum sein - Baldrian, Mutterkraut, kombinierte Sedativa, Corvalol und so weiter.
  10. Das dritte und letzte für die Zulassung ohne Arzt zugelassene Medikament ist Nitroglycerin. Dieses Medikament wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannt. Dies ist der beste Weg, um einen Herzinfarkt zu verhindern und im präklinischen Stadium Erste Hilfe für Anfälle von arterieller Hypertonie, Angina pectoris und Schmerzen im Herzbereich zu leisten. Dieses Arzneimittel sollte in jedem Erste-Hilfe-Kasten für Autos sowie in Erste-Hilfe-Sets von öffentlichen Einrichtungen wie Tankstellen, Einkaufszentren, Geschäften usw. enthalten sein. Nitroglycerin liegt in Form von Tabletten, Kapseln und Sprays vor. Die standardmäßige Einzeldosis Nitroglycerin beträgt 0,5 mg. Dass es notwendig ist, unter die Zunge oder Wange zu gehen. Es ist auch notwendig, sich an den Zeitpunkt der Einnahme von Nitroglycerin zu erinnern und die angekommenen Pflegekräfte zu informieren.

Ankommende Ärzte bewerten die Situation, messen den Druck und den Puls, entfernen das Kardiogramm und beginnen mit der intravenösen Verabreichung von Medikamenten, die den Druck senken. Als Nächstes wird das Opfer in die nächste Kardiologie oder Intensivstation gebracht, wo ihm spezielle Hilfe und eine detaillierte Diagnose möglicher Komplikationen einer hypertensiven Krise zur Verfügung stehen.

Häufige Fehler in der Vorsorge

Untersuchen wir die häufigsten und gröbsten Fehler der ersten Hilfe in einer hypertensiven Krise:

  • Weigerung, dringende Aktivitäten des Patienten oder anderer Personen auszuführen. Die erste notwendige Hilfe in einer hypertensiven Krise ist recht einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  • Panik um. Die Aufregung, die unnötige Eitelkeit und die Nervosität anderer können die Angst des Patienten deutlich verstärken und den Verlauf der Krise verschlimmern.
  • Verletzte "fremde" Medikamente gegen Bluthochdruck erhalten. Es ist absolut inakzeptabel, den Patienten Medikamente gegen Bluthochdruck anzubieten, die einem anderen Patienten verschrieben werden. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen. Beispielsweise kann die Einnahme bestimmter Medikamentengruppen mit Anomalien der Nierenarterien zu schwerem Nierenversagen führen und die hypertensive Krise verschlimmern.
  • Empfang von Alkohol mit dem Zweck "Gefäße zu erweitern". Diese Wirkung von Alkohol ist sehr kurzlebig, und die Wirkung von Ethylalkohol auf die Arbeit des Herzens wird das Bild der Krise nur verschlimmern. Darüber hinaus kann Alkohol in Kombination mit Nitroglycerin und Anti-Pressure-Medikamenten unvorhersehbare Ergebnisse erzielen. Alkoholvergiftung löscht das klinische Bild einer hypertensiven Krise erheblich und stört die Diagnose.
  • Nehmen Sie doppelte oder dreifache Dosen von Medikamenten "für die Zuverlässigkeit". Es ist völlig inakzeptabel, dass eine unzulässige Erhöhung der Dosierung von Medikamenten nicht zulässig ist. Wenn Sie beabsichtigen, dem Opfer sein Standardmedikament gegen Druck zu verabreichen, sollte dies eine Standarddosis sein. Die Nitroglycerindosis sollte 1 mg nicht überschreiten!
  • Druckabfall zu schnell. Alle Weltempfehlungen von Kardiologen weisen darauf hin, dass der Blutdruckabfall bei der Behandlung einer hypertensiven Krise zwei bis drei Stunden lang nicht mehr als 20-25% des Anfangsdrucks betragen sollte.
  • Verschleierung von Ärzten vor den Ursachen der Krise - zum Beispiel Alkoholkonsum oder bestimmte Drogen. Es ist auch ein schwerer Fehler, Ärzte nicht über Druckmittel und Nitroglycerin zu unterrichten.

Prognose für hypertensive Krise

Die Prognose der Krankheit hängt ab von:

  1. Alter des Patienten Je jünger und gesünder der Patient ist, desto leichter ist es, diesen schweren Zustand zu ertragen.
  2. Art der Krise und Schäden an den Zielorganen. Eine komplizierte Krise mit Schädigungen des Gehirns, der Nieren oder des Herzinfarkts ist ein absolut ungünstiger Zustand, der zu schweren Behinderungen und sogar zum Tod führt.
  3. Angemessenheit der Übergabe im Falle einer hypertensiven Erste-Hilfe-Krise und nachfolgender Behandlung. Je früher die Behandlung und Prophylaxe von Komplikationen eingeleitet wird, desto größer sind die Chancen für ein glückliches Ergebnis des Patienten.
  4. Bedingungen, die die Prognose verschlechtern und die Sterblichkeitsrate erhöhen: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Tendenz zur Thrombose, chronische Herz- und Nierenerkrankung, Alkoholismus, Tabakrauchen.

Etwa 60% der Fälle von hypertensiven Krisen sind eine Folge eines langen und unkontrollierten Verlaufs der arteriellen Hypertonie. Daher ist eine wirksame und systematische Behandlung von Hypertonie wichtig. Arzneimittel gegen hohen Blutdruck sollten sehr sorgfältig ausgewählt und täglich eingenommen werden.

Hypertensive Krise: Symptome und Erste Hilfe

Hypertensive Krise wird nicht umsonst auf lebensbedrohliche Zustände zurückgeführt, da diese gefährliche Komplikation der arteriellen Hypertonie zu schweren Komplikationen führen kann. Herzinfarkt, Aortenruptur, hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall, Lungenödem, akutes Nierenversagen, Hirnödem, Entwicklung von Arrhythmien oder Eklampsie bei Schwangeren - diese möglichen Folgen eines starken Blutdrucksprungs können zum Tod führen.

Laut Statistiken suchen mehr als 3% der Patienten in Notaufnahmen aufgrund einer hypertensiven Krise medizinische Hilfe. Sie bestimmen die dauerhafte Beziehung zwischen der Aktualität der Erste-Hilfe-Notfallversorgung und der Anzahl der Komplikationen dieser gefährlichen Erkrankung.

Verschiedene Gründe können zur Entstehung einer hypertensiven Krise führen. Dies sind Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren, des Gehirns, der endokrinen Drüsen oder der schlechten Gewohnheiten, Wetteränderungen mit Änderungen des Luftdrucks, psychoemotionaler Stress, Müdigkeit und von einem Arzt verordnete vorzeitige Medikamente. Eine wichtige Rolle bei der Erkennung von Blutdruckstößen spielt ein falsch organisierter Ansatz zur Beseitigung von Kopfschmerzen und zur Kontrolle des Blutdrucks.

In unserem Artikel stellen wir Ihnen die Symptome und Regeln der ersten Hilfe in einer hypertensiven Krise vor. Dieses Wissen hilft Ihnen, diese schwerwiegende Komplikation der arteriellen Hypertonie rechtzeitig zu erkennen und sich oder Ihren Angehörigen richtig zu unterstützen. Den meisten Ärzten zufolge muss jeder von uns diese Fähigkeiten besitzen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verhindern, die zu langfristigen Behinderungen oder zum Tod des Patienten führen.

Symptome

Die Hauptsymptome der Entwicklung einer hypertensiven Krise sind:

  • plötzlicher Blutdruckanstieg;
  • starke Schmerzen im parietalen oder okzipitalen Bereich des Kopfes;
  • schnelles Atmen;
  • Kurzatmigkeit;
  • blinkende "Fliege" vor meinen Augen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsveränderungen oder Schläfrigkeit;
  • Übelkeit oder Erbrechen, die durch Essen unzumutbar sind;
  • Gangstörungen.

Die Schwere der Symptome einer hypertensiven Krise ist variabel und hängt von der Art dieser Erkrankung ab.

Hypertensive Krise kann sein:

  • hyperkinetisch (Typ I) - entwickelt sich häufig im Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Erhöhung des Tonus der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Minuten auf und wird häufiger bei Männern beobachtet;
  • hypokinetisch (Typ II) - entwickelt sich häufig im späten Stadium der arteriellen Hypertonie und wird durch eine Tonuszunahme des Parasympathikums des autonomen Nervensystems verursacht, tritt innerhalb weniger Stunden oder Tage auf und wird häufiger bei Frauen beobachtet.

Symptome einer hyperkinetischen Krise:

  • ein signifikanter Anstieg der normalen Blutdruckindikatoren;
  • Herzklopfen;
  • allgemeine Erregung;
  • zitternde Gliedmaßen;
  • Schwitzen
  • Kopfschmerzen, begleitet von Pulsation;
  • Schmerzen im Herzen, begleitet von Gefühlen eines "schwindenden Herzens";
  • trockener Mund;
  • Rötung des Gesichts;
  • häufiges und reichliches Wasserlassen nach Beseitigung des Angriffs.

Symptome einer hypokinetischen Krise:

  • Lethargie;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • hoher Blutdruck;
  • Kopfschmerzen bügeln Natur;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Schwellung im Gesicht;
  • Schwellung der Arme und Beine;
  • eine deutliche Abnahme der freigesetzten Urinmenge;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • verschwommenes Sehen

Im Gegensatz zur vorherrschenden öffentlichen Meinung impliziert eine hypertensive Krise keine bestimmten Blutdruckwerte. Sie sind immer individuell und hängen sowohl vom Stadium der arteriellen Hypertonie als auch von den Indikatoren des sogenannten "Arbeitsdrucks" ab, bei dem sich eine Person normal fühlt.

Erste Hilfe

Trotz der verschiedenen Arten von hypertensiver Krise ist die Notfallversorgung mit einem Blutdruckanstieg die gleiche. Der Algorithmus für das Rendern ist wie folgt:

  1. Es ist zweckmäßig, den Patienten in halb sitzender Position mit Kissen oder improvisierten Mitteln zu legen.
  2. Rufen Sie einen Arzt an. Wenn sich bei einem Patienten zum ersten Mal eine hypertensive Krise entwickelt, ist es erforderlich, einen Notarzt für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt zu rufen.
  3. Beruhige den Patienten. Wenn sich der Patient nicht von alleine beruhigen kann, lassen Sie ihn die Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, Carvalol oder Valokardin nehmen.
  4. Sorgen Sie für freie Atmung des Patienten und befreien Sie ihn von Kleidung, die die Atembewegungen behindert. Sorgen Sie für frische Luft und optimale Temperatur. Bitten Sie den Patienten, einige tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu nehmen.
  5. Wenn möglich, Blutdruck messen. Messungen alle 20 Minuten wiederholen.
  6. Wenn der Patient ein vom Arzt empfohlenes Antihypertensivum einnimmt, um die Krise zu beseitigen, dann geben Sie ihm die Einnahme. Wenn es keine solchen Termine gibt, geben Sie Captopril (Capoten) sublingual 0,25 mg oder 10 mg Nifedipin sublingual. Wenn nach 30 Minuten keine Anzeichen einer Blutdrucksenkung erkennbar sind, sollte die Medikation noch einmal wiederholt werden. Wenn keine Wirkung vorliegt und eine wiederholte Dosis des Arzneimittels verabreicht wird, muss ein Rettungsdienst gerufen werden.
  7. Befestigen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel an Ihrem Kopf und ein warmes Heizkissen an Ihren Füßen. Anstelle eines Heizkissens können Sie Senfpflaster auf den Hinterkopf und die Wadenmuskeln setzen.
  8. Mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen kann dem Patienten eine Nitroglycerintablette und Validol unter die Zunge gegeben werden. Es ist zu bedenken, dass die Einnahme von Nitroglycerin zu einem starken Blutdruckabfall führen kann. Daher sollte es nur zusammen mit Validol angewendet werden, wodurch diese Nebenwirkung beseitigt wird.
  9. Bei einem Kopfschmerz, der sich ausweitet und einen Anstieg des intrakraniellen Drucks anzeigt, kann der Patient eine Lasix- oder Furosemid-Tablette erhalten.

Erinnere dich! Bevor Sie ein Medikament einnehmen, müssen Sie den Zustand des Patienten sorgfältig prüfen und bewerten. Damit können Sie den Betreibern helfen, die den Ruf der Rettungswagen-Brigade annehmen.

Was tun nach einer hypertensiven Krise?

Nach der Normalisierung des Blutdrucks muss dem Patienten erklärt werden, dass die vollständige Stabilisierung des Zustands nach 5-7 Tagen erfolgt. Während dieser Zeit müssen einige Einschränkungen und Regeln beachtet werden, die einen zweiten Blutdrucksprung verhindern. Ihre Liste enthält die folgenden Empfehlungen:

  1. Rechtzeitig zur Einnahme von vom Arzt empfohlenen blutdrucksenkenden Medikamenten.
  2. Überwachen Sie regelmäßig die Blutdruckindikatoren und zeichnen Sie ihre Ergebnisse in einem speziellen „Hypertonic Diary“ auf.
  3. Verlassen Sie körperliche Anstrengung und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  4. Verlassen Sie morgendliches Joggen und andere Übungen.
  5. Schließen Sie die Anzeige von Video- und Fernsehprogrammen aus, die zu einer geistigen Überlastung beitragen.
  6. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz und Flüssigkeit.
  7. Nicht zu viel essen
  8. Vermeiden Sie Konflikte und andere Stresssituationen.
  9. Hör auf zu trinken und zu rauchen.

Eine unkomplizierte hypertensive Krise kann im häuslichen und ambulanten Bereich behandelt werden. In anderen Situationen sollte der Patient für eine umfassende Untersuchung, die Beseitigung von Komplikationen und die Einstellung einer medikamentösen Therapie in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gubkinsky TV und Radio Committee, Video zum Thema "Hypertensive Krise":

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Hypertensive Krise - Dies ist eine ziemlich häufige Erkrankung, bei der keine Person versichert ist, die älter als 45-50 Jahre ist. Da Angriffe jedem Menschen überall passieren können, muss jeder wissen, wie sich die erste Nothilfe in einer hypertensiven Krise befindet.

Symptome einer hypertensiven Krise

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise sind Maßnahmen, die darauf abzielen, den Zustand des Patienten vor dem Eintreffen des Ärzteteams zu stabilisieren. Der Algorithmus der Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise ist einfach und klar. Bevor Sie jedoch entschlossen vorgehen, sollten Sie die Krise von anderen pathologischen Zuständen unterscheiden können.

  • Überstimulation des Nervensystems;
  • Panikattacke;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Herzen;
  • pochender Schmerz in den Schläfen;
  • Hyperämie der Haut;
  • Schüttelfrost mit erhöhtem Schwitzen;
  • Zittern der Finger.

Das Hauptanzeichen einer drohenden Krise ist ein rascher Druckanstieg. Dennoch kann dieses Symptom aufgrund des Fehlens eines vorhandenen Tonometers nicht immer rechtzeitig festgestellt werden.

Ein charakteristisches Merkmal der Krise sind die Schmerzen im Herzbereich. Gleichzeitig scheint es den Patienten, dass es kurz vor dem Anhalten steht, was zu einer Zunahme der Panik führt. Panikattacken begleiten die Krise fast immer, dies ist auf die erhöhte Adrenalinproduktion als Reaktion auf eine Verletzung des Gefäßtonus zurückzuführen.

Ein charakteristisches Symptom ist ein scharfer Schmerz im Herzbereich.

Ursachen der Krise

Eine Krise beginnt immer unter dem Einfluss eines prädisponierenden Faktors. Der Hauptfaktor ist das Vorhandensein einer hypertensiven Erkrankung (Hypertonie).

Der schnelle Blutdruckanstieg erfolgt im Hintergrund:

  • Stress und körperliche Anstrengung;
  • Alkohol trinken;
  • Instabilität in der Halswirbelsäule;
  • Änderungen in der Behandlung von Antihypertensiva;
  • Nehmen Sie eine große Menge Drogen mit Koffein oder Kaffee.

Alle diese Ursachen verursachen einen plötzlichen Druckanstieg. Meistens entwickelt sich die Krise vor dem Hintergrund von Stress. Dieser Zustand zeigt sich allmählich. Eine Person kann sich lange Zeit in einem Zustand höchster psychischer Belastung befinden, ohne auf die Unwohlsein zu achten, jedoch wird das Nervensystem irgendwann den Auswirkungen von Stress nicht standhalten und eine hypertensive Krise beginnt.

Menschen mit Hypertonie neigen dazu, den Rat eines Arztes zu missachten. Dies äußert sich in einer unbefugten Änderung des Verabreichungsschemas für antihypertensive Tabletten, Alkoholmissbrauch, Rauchen und Kaffeetrinken. All dies führt zu einer Krise, während vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung oft eine komplizierte Krise entsteht, die eine fachkundige medizinische Versorgung und keine Behandlung zu Hause erfordert.

Die unbefugte Ablehnung verordneter Medikamente kann eine Krise auslösen.

Oft geschieht die Krise vor dem Hintergrund der Osteochondrose. Dies ist auf eine plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns aufgrund einer Kompression der Arterie durch die Halswirbel zurückzuführen. In diesem Fall tritt die Krise stark auf und ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Faktoren, die dazu führen, dass eine Person häufig mit einem solchen Zustand konfrontiert wird, wenn sie nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreift, sind endokrine Störungen und Diabetes mellitus. Vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Zelltoleranz gegenüber Glukose ist die Entwicklung einer hypertensiven Krise nicht ungewöhnlich, insbesondere bei der erworbenen Form der Erkrankung bei Patienten über 50 Jahren.

Die Wahrscheinlichkeit von Krisen steigt mit dem Auftreten von Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems.

Erste-Hilfe-Regeln

Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise können Patienten allein sein. Dennoch sollte jeder wissen, wie sich die hypertensive Krise manifestiert, die Regeln der Notfallversorgung und der Handlungsalgorithmus, um einer Person helfen zu können, die diesen Zustand zuerst erlebt hat.

In hypertensiven Krisen ist der Handlungsalgorithmus wie folgt.

  1. Erste Hilfe beginnt damit, dass der Patient beruhigt und getröstet wird. Es ist wichtig, die Entwicklung einer Panikattacke zu verhindern, da dies aufgrund der Adrenalinproduktion zu einem noch stärkeren Druckanstieg führen wird.
  2. Da die Krise mit Atemstillstand und Atemnot einhergeht, muss sichergestellt werden, dass frische Luft in den Raum strömt, in dem sich der Patient befindet. Dem Patienten wird auch gezeigt, dass er Atemübungen durchführt - dies hilft, die Panik zu überwinden und die Atmung zu normalisieren.
  3. Der Patient muss mit mehreren Kissen unter dem Rücken in das Bett gelegt werden. Es wird empfohlen, den Patienten mit einer Decke zu bedecken und ihm Ruhe zu bieten.
  4. Normalisieren des Wohlbefindens ermöglicht Thermoinfluenz. Die Notfallversorgung bei einer unkomplizierten hypertensiven Krise beinhaltet das Aufbringen von Eis auf die Schläfen und Heißwasserbereiter auf die Füße. Die Temperatureinwirkungszeit beträgt nicht mehr als 20 Minuten.
  5. Wenn eine Krise das von einem Arzt verschriebene Medikament einnehmen sollte, um den Blutdruck zu senken. Erhöhen Sie die Dosierung nicht.
  6. Kompliziert ist eine Krise, in der eine Person Schmerzen im Herzbereich verspürt. Die erste vormedizinische Hilfe im Falle einer komplizierten Krise ist die Einnahme von Medikamenten, um den Herzrhythmus zu normalisieren. Zu diesem Zweck ist Nitroglycerin angezeigt. Standard - ein Granulat unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption, bei wiederholter Anwendung nach 15 Minuten. Erlaubt nicht mehr als drei Medikamente. Wenn die Krise durch Tachykardie und stechende Schmerzen in der Brust kompliziert wird, sollten Sie so bald wie möglich das Ärzteteam anrufen, da ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt besteht.
  7. Erste Hilfe bei einer hypertensiven Krise umfasst eine regelmäßige Messung des Blutdrucks mit einem Tonometer zu Hause.

In einigen Fällen können Sie zu Hause starke Medikamente einnehmen, beispielsweise Captopril. Eine Tablette Medizin besteht aus zwei Teilen, Sie sollten nur die Hälfte trinken und unter die Zunge legen. Sie müssen sich auch mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Anaprilina beraten - dieses Medikament normalisiert den Herzrhythmus.

Als den Druck zu reduzieren, der stark gesprungen ist - es ist besser, ihn vorher mit dem Arzt zu besprechen

Hausmittel

Zu Hause können Sie die Krise behandeln, aber nur, wenn der Zustand nicht durch die Niederlage von Zielorganen erschwert wird. Nachdem die akuten Symptome vorüber sind, muss der Patient den Blutdruck normalisieren. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Diuretika;
  • Antihypertensiva;
  • Antispasmodika.

Diuretika normalisieren den Gefäßtonus und entfernen überschüssige Flüssigkeit. Das einfachste und preisgünstigste Medikament ist Furosemide. Antispasmodika werden bei mittlerem Druck angezeigt, da sie bei sehr hohen Raten unwirksam sind. Zum ersten Mal kann der Patient bei erhöhtem Druck eine halbe Pille des Medikaments Captopril einnehmen. Ohne Wirkung ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels frühestens nach 45 Minuten möglich.

Nach Beendigung des Angriffs wird empfohlen, Vitamin B einzunehmen6 und Dogrose-Infusion. Diese Medikamente unterstützen das Herz-Kreislauf-System und normalisieren das Wohlbefinden des Patienten.

Wann ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig?

Jeder kennt die Reihenfolge der Handlungen und kann sich selbstständig helfen. Bei hypertensiven Patienten mit Erfahrung wird eine hypertensive Krise effektiv zu Hause verhaftet, da der Patient weiß, was zu tun ist.

Ein Krankenhausaufenthalt und qualifizierte medizinische Hilfe bei einer hypertensiven Krise ist in den folgenden Fällen erforderlich:

  • die Ineffizienz der häuslichen Aktivitäten;
  • Komplikationen wie Schmerzen im Herzen;
  • ausgeprägtes Atemversagen;
  • zuerst im Leben des Patienten schnelle Druckstöße.

Jeder, der diese Erkrankung zum ersten Mal erlebt hat, sollte eine Notfallversorgung anfordern und ins Krankenhaus gehen. Eine stationäre Behandlung ist notwendig, um mögliche Pathologien zu identifizieren, die zur Entstehung der Krise geführt haben.

Eine komplizierte Krise kann zur Entwicklung gefährlicher Konsequenzen bis hin zum Herzinfarkt führen. Daher ist der Krankenhausaufenthalt für Patienten obligatorisch.

Krankenhausaufenthalt für hypertensive Krise ist erforderlich

Was ist eine gefährliche Krise?

Hypertensive Krise ist eine gefährliche Niederlage gegen Organe. Ein schneller Druckstoß kann Folgendes verursachen:

  • Gehirnblutung;
  • Herzinfarkt;
  • Entwicklung des Glaukoms;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Nierenschaden.

In einigen Fällen führt eine plötzliche hypertensive Krise zu einem tödlichen Ergebnis, da niemand dem Patienten erste Hilfe leisten konnte und der Patient selbst nicht versteht, was mit ihm geschieht.

Personen, bei denen Hypertonie diagnostiziert wurde, sollten zu jeder Zeit die vom Arzt verordneten Druckmedikamente aufbewahren. Als Notfall können Sie Captopril oder Clonidin verwenden.

Mögliche Komplikationen

Übertragene hypertensive Krise kann zu Störungen des Herz-Kreislaufsystems führen. Dies äußert sich in Arrhythmien, erhöhtem Schlaganfallrisiko und Herzinfarkt. Häufig sind wiederkehrende hypertensive Krisen eine direkte Voraussetzung für die Entwicklung eines Herzinfarkts.

Ein falscher oder nicht rechtzeitig gestoppter Anfall kann zu Lungenödem aufgrund von Atemstillstand oder Hirnödem aufgrund einer Störung der Blutversorgung führen. Diese Bedingungen erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt, die Rechnung dauert nur Minuten.

Die häufigsten Komplikationen nach einer Krise waren die Nierenpathologie. Es sind die Nieren, die zum ersten Ziel einer Hypertonie werden. Daher sollten die Patienten die Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen und alles tun, um eine Beschädigung des Zielorgans zu verhindern.

In 35% der Fälle sind Störungen des Hirnkreislaufs und der Schwellung des Gehirns die Todesursache.

Anzeichen einer hypertensiven Krise und Erste Hilfe

Hypertensive Krise (GC) ist ein Phänomen, das so häufig vorkommt, dass Sie nach vierzig Jahren in der Metropole keine Menschen mehr finden werden, die nicht alle Vorzüge dieser unerwarteten und traurigen Überraschung erlebt haben.

Er warnt nicht besonders vor seinem Äußeren und findet den Patienten an einem beliebigen Ort - in einem Kleinbus, bei der Arbeit, bei einem Picknick oder in einem Café. Voraussetzungen von CC sind in der Regel Belastungen, aus denen das Nervensystem einer bestimmten Person nicht ausreichend austreten kann. Ihre Reaktion erklärt die Entwicklung des Gefäßzerfalls vor dem Hintergrund der emotionalen Überlastung.

Inkonsistente Arbeitsabteilungen des autonomen Nervensystems (ANS) bilden die GC eines bestimmten Typs. Nach diesen Grundsätzen und ihrer Klassifizierung.

Risikofaktoren, die GK verursachen

Die Behandlung von HA verursacht seinen Typ, da sie einen direkten Einfluss auf die Ursache der Krise haben muss. Sein Erscheinungsbild wird durch Veränderungen der zentralen humoralen und lokalen Mechanismen (Nierenbereich) erleichtert, da die Fähigkeit zur Anpassung an Belastungen verloren geht, bei denen das Verhalten der Gefäße eine besondere Rolle spielt.

Risikofaktoren für die Entwicklung von GC können sein:

  • Störungen des Nervensystems - situative Neurosen und ähnliche Zustände;
  • Geistige Überlastung, regelmäßige Stresssituationen;
  • Erbliche Tendenz;
  • Endokrine Probleme;
  • Ungleichgewicht von Hormonen (PMS (prämenstruelles Syndrom), Menopause);
  • Die Ansammlung von Wasser und Salz in den Organen aufgrund des übermäßigen Einsatzes von für Hypertonika gefährlichen Lebensmitteln;
  • Rauchen und Trinken in jeglicher Form und Dosis;
  • Übermäßige Anstrengung (emotional, körperlich, Überanstrengung des Hörens oder Sehens, starke Vibration);
  • Geomagnetische Stürme und ein starker Wetterwechsel, der den Körper nicht schnell wieder aufbauen lässt;
  • Verschärfung der begleitenden chronischen Krankheiten;
  • Nierenversagen;
  • Unberechtigte Absage oder regelmäßige Einnahme verschriebener blutdrucksenkender Medikamente;
  • Osteochondrose der Halswirbel.

Jeder der genannten Gründe reicht aus, um eine HA zu provozieren. Abhängig davon, welcher Teil des ANS in erster Linie betroffen sein wird, gibt es zwei Arten von Krankheiten. Hypertensive Krise hat je nach Typ Symptome.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit

Hyperkinetischer Typ tritt auf, wenn ein hoher Ton der sympathischen Teilung der ANS entspricht. Es ist am häufigsten in jungen Jahren, vorzugsweise bei Männern. Entwickelt sich sofort und ist durch solche Zeichen gekennzeichnet:

  • Ein schwerer Blutdruckanstieg;
  • Allgemeine Übererregung;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Tachykardie;
  • Schmerz im Kopf, pulsierend;
  • Schmerzhafte Symptome im Herzen mit dem Gefühl, dass es regelmäßig aufhört;
  • Handzittern;
  • Trockenheit im Mund, Blutrauschen ins Gesicht;
  • Nach dem Stoppen der GC - häufiges Drücken mit viel Flüssigkeit auf die Toilette.

GC der ersten Art (es wird auch Herz, systolisch genannt) tritt auf, wenn die Freisetzung von Blut in das Herz und die Kontraktionen zunehmen, während der Widerstand der Blutgefäße und das Blutvolumen gleich bleiben. Dies äußert sich in Form einer Druckerhöhung (Puls, Herz). Die Folgen eines Herz-HA-Typs können enden:

  • Blutung oder Schwellung des Gehirns;
  • Herzinfarkt;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion;
  • Schäden an den Augen.

Der hypokinetische Typ entwickelt sich unmerklich, allmählich, aber selbstbewusst. Er überholt Frauen, die in den Wechseljahren aufgrund von hormonellen Störungen zugenommen haben. GK des zweiten Typs sendet in wenigen Tagen Hinweise auf sein Aussehen. Symptome einer hypertonischen Krise des zweiten Typs:

  1. Schläfrigkeit, Apathie.
  2. Sinkende Fähigkeit zur Arbeit und Stimmung.
  3. Schwindel und Schwäche.
  4. Schmerzen im Kopf eines gewölbten Charakters, wenn der Kopf mit einem Handtuch gezogen werden soll.
  5. Übelkeit und Erbrechen lindern nicht alle Anzeichen von Unwohlsein.
  6. Verminderung der Ausscheidung von Urin durch Schwellung des Gesichts, der Arme und der Beine.
  7. Nachlassen der Sehschärfe, Verdunkelung der Augen.
  8. Die Haut ist trocken und blass.

Der zweite Typ (der andere Name ist ödematös) steuert den parasympathischen Teil des ANS. Es zeichnet sich durch eine Abnahme der Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und der Freisetzung von Blut bei gleichzeitiger Erhöhung des Volumens und des peripheren Widerstands aus. GK-Symptome beim Ödem sprechen von ihrem diastolischen Ursprung. Bei der Entstehung eines akuten Versagens des linken Ventrikels kann über die Komplikationen des ZNS gesprochen werden.

Komplikationen von GK

Komplizierte (konvulsive, zerebrale) Krisen werden in der Neurologie behandelt. GK in Form von Störungen des koronaren und zerebralen Blutflusses, begleitet von Krämpfen, kann sich mit gleicher Wahrscheinlichkeit aus GK eines beliebigen Typs entwickeln. Ein individueller Ansatz ist in diesem Fall nicht nur bei der Primärversorgung, sondern auch bei der anschließenden Behandlung von HA erforderlich, da eine Krampfkrise durch schwere Krankheiten wie folgende belastet werden kann:

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • Arrhythmie;
  • Lungen- oder Hirnödem;
  • Renale Pathologie.

Diagnose des Zustands auf der Grundlage von Anamnese, altersbedingten Merkmalen, klinischen Indikatoren und Vergleich der Hypertonie der Symptome, gekennzeichnet durch:

  1. Glomerulonephritis (Nierenerkrankung).
  2. Neoplasien der Nebennieren, die Hormone produzieren.
  3. Manifestationen einer traumatischen Hirnverletzung.
  4. Hirnödem vor dem Hintergrund von hohem Druck.
  5. Dystonie mit ihren verschiedenen Erscheinungsformen.
  6. Die Folgen der Verwendung von Medikamenten wie LSD, Amphetamin oder Kokain.

Komplikationen von CC in Form einer zerebralen Durchblutungsstörung und ihre Folgen führen schnell zum Tod. Laut medizinischen Statistiken stirbt etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Diagnose 3 Jahre lang, wenn sie Nierenprobleme oder einen Schlaganfall haben. Bei 83% der Patienten wurde eine Schädigung des 1. Zielorgans festgestellt, bei 14% - 2 hatten etwa 3% ein mehrfaches Organversagen.

GK-Symptome

Nach Feststellung der Art des HA wird dem Patienten die Behandlung entsprechend seiner Art der Erkrankung verschrieben. Am häufigsten kommen Gefäßprobleme dieser Art jedoch unerwartet vor, wenn eine Person nicht einmal eine Ahnung von dem Problem hat. Um schnell navigieren zu können, ist es wichtig, zwischen den Symptomen der GC zu unterscheiden:

  • Plötzliche Blutdruckabfälle;
  • Akute Schmerzen im Nacken und im Parietalbereich;
  • Mangelnde Koordination, Schwindel, Blick auf "Fliegen" in den Augen;
  • Herzschmerz, Tachykardie;
  • Ohnmacht und Müdigkeit;
  • Sauerstoffmangel, Atemnot;
  • Nasenbluten;
  • Übelkeit und Erbrechen, nicht alle anderen Symptome lindern;
  • Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen;
  • Psychomotorische Überstimulation.

Hypertensive Krisensymptome und Erste Hilfe sind Standard und stehen nicht in Zusammenhang mit ihrem Typ.

Hypertensive Krise: Notfallversorgung (Algorithmus)

Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise wird daher als Erste Hilfe bezeichnet, da nur unmittelbare und eindeutige Maßnahmen anderer Personen schweren Komplikationen vorbeugen können.

  1. Rufen Sie sofort einen Arzt oder eine Ambulanz an (es ist besser, wenn jemand es tut und nicht der Patient selbst).
  2. Verwenden Sie Kissen, um eine bequeme Position für das Opfer zu schaffen - liegend.
  3. Öffnen Sie das Halsband und andere Kleidungsstücke, die das Atmen erschweren, da der Patient während der Krise nicht genug Luft hat.
  4. Lüften Sie den Raum, nachdem Sie den Patienten zuvor mit einer Decke bedeckt haben, um nicht zu kühlen.
  5. Befestigen Sie ein Heizkissen an Ihren Füßen (eine Plastikflasche mit heißem Wasser reicht aus). Sie können Senfpflaster auf Ihre Waden setzen.
  6. Wenn der betroffene Bluthochdruck vorliegt, geben Sie ihm ein Medikament, das er normalerweise einnimmt.
  7. Corvalol hilft bei Verspannungen (20 Tropfen). Normalerweise geht ein Angriff mit einer panischen Todesangst einher.
  8. Unter der Zunge können Sie Captopril einlegen und die Pille auflösen.
  9. Wenn der Patient über Schmerzen im Kopf klagt, ein Anzeichen für hohen Druck, hilft eine Furosemid-Tablette.
  10. Wenn Sie Nitroglycerin zur Hand haben, können Sie das Opfer unter die Zunge legen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Medikament den Druck drastisch senkt. Dieser Zustand wird von zunehmenden Kopfschmerzen begleitet. Um die negative Nebenwirkung von Nitroglycerin zu neutralisieren, wird es manchmal zusammen mit Validol eingenommen.

Notfallversorgung in hypertensiven Krisen, die Reihenfolge der Maßnahmen sollte klar und konsistent sein.

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Diese Maßnahmen zur Blutdrucksenkung sind erste Hilfe. Es ist notwendig, dem Patienten in der ersten Phase vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu helfen. Es ist jedoch unmöglich, die medizinische Versorgung durch solche Methoden zu ersetzen. Bei einer hypertensiven Krise sollte die Erste Hilfe dem Hauptgebot der Medizin unterstellt sein: "Nicht schaden!". Das hat vor allem mit der Wahl der Medikamente zu tun, da nicht alle Medikamente, die zur Linderung einer hypertensiven Krise eingesetzt werden, absolut sicher sind.

Beispielsweise können ACE-Hemmer wie Captopril oder Enalapril ein angio-neurotisches Ödem verursachen. Äußerlich ähnelt die Reaktion einer Allergie, aber ihre Folgen sind viel gefährlicher und nicht ausreichend kontrolliert.

Nicht missbrauchen und sehr beliebt Nitroglycerin: Wenn der Blutdruck nicht kritisch ist, dann kann mit einem starken Abfall des Medikaments ein Kollaps ausgelöst werden. Die vasodilatatorische Wirkung dieses Arzneimittels ist für Herz-Kreislauf-Probleme geeignet, daher ist es erforderlich, es für einen Herzinfarkt einzusetzen. Bevor Sie einem Patienten ein Medikament anbieten, müssen Sie die Situation in Ruhe abschätzen und die richtige Entscheidung treffen.

Von besonderer Bedeutung ist eine ausreichende Erste Hilfe für eine hypertensive Krise, deren Handlungsalgorithmus die ständige Überwachung des Drucks alle 12 Stunden umfasst. Für eine genaue Messung des Blutdrucks ist es für beide Hände notwendig, die Manschette genau in der Größe anzupassen. Zur vergleichenden Analyse wird der Puls sowohl an Armen als auch an Beinen überprüft.

Mit selbstüberwachenden Druckwerten 180/110 mm Hg. Art. sprechen von einer drohenden hypertensiven Krise, wenn sich die Parameter bei der erneuten Messung nach einigen Minuten wiederholen.

Erste Hilfe bei Bluthochdruck zu Hause

Ein Erste-Hilfe-Team sollte an einer blutdrucksenkenden Krise mit ständiger Überwachung des Blutdrucks beteiligt werden. Es ist jedoch nicht immer möglich, seine Dienste schnell zu nutzen. Es ist gut, wenn ein Gesundheitspersonal in der Nachbarschaft wohnt (zumindest eine Krankenschwester), und in der Erste-Hilfe-Packung gibt es Einmalspritzen und Injektionsmittel, mit denen Sie einen Angriff zu Hause stoppen können.

Eine solche Taktik hilft sehr gut bei Bluthochdruckpatienten, die seit langem krank sind und immer Medikamente auf Lager haben, mit denen sie einen eigenen Angriff stoppen können, "damit die Ärzte sich nicht mehr darum kümmern". Im Laufe der Zeit erwerben sie bereits eine gewisse Kompetenz, daher kann die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise auf die intramuskuläre Einführung eines Wirkstoffkomplexes beschränkt sein:

  • Furosemid (Vergessen Sie nicht, dass es in der Lage ist, Kalzium, Kalium und andere Spurenelemente zu entfernen, so dass bei regelmäßiger Anwendung die gleichzeitige Einnahme von Panangin erforderlich ist);
  • Dibazol (mit extrem hohem Blutdruck ist gefährlich, da es dazu neigt, den Druck zu erhöhen, bevor es langsam zu senken beginnt);
  • Schwefelsäuremagnesia - intravenöse Injektion wirkt sich positiv aus, sollte jedoch mit äußerster Vorsicht erfolgen oder das Verfahren einem Arzt anvertrauen;
  • Antispasmodika wie Shpy, Papaverin;
  • Vitamin B6.

In einer solchen Situation sind die oben genannten Maßnahmen ausreichend: Es ist nur zu berücksichtigen, dass ein starker Blutdruckabfall nicht nur aufgrund einer schlechten Gesundheit gefährlich ist, sondern auch die Durchblutung lebenswichtiger Organe beeinträchtigt, so dass der Druck um maximal 25% reduziert werden kann!

Eine hypertensive Krise durch einen Arzt stoppen

Notfallärztliche Brigaden in ihrer Arbeit werden von den Protokollen geleitet, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt werden. Für jede Krankheit wurde ein eigener Notfallalgorithmus entwickelt. Nach diesem Prinzip ist ein Koffer mit Instrumenten und Medikamenten, den die Ärzte "Bajan" nennen, fertiggestellt.

Zur Notabsenkung des Blutdrucks werden die Packungen mit Mitteln zur langsamen und vorsichtigen intravenösen Verabreichung vervollständigt:

  1. Clofelin (Hemiton).
  2. Ganglioblocker (Benzohexonium)
  3. Furosemid (Lasix) - das Medikament ist angezeigt für hypertensive Krise mit Symptomen von Zerebralerkrankungen.
  4. Dibazol (kann im Erwachsenenalter die Freisetzung von Blut im Herzen drastisch reduzieren, bevor es den Blutdruck senkt, hebt er es vorher an).
  5. Magnesiumsulfatlösung (behandelt Enzephalopathie).

Welche der Medikamente zu verwenden sind, und gemäß welchem ​​Protokoll, bestimmen Ärzte die Indikatoren für Blutdruck, HA-Typ, unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Anzeichen, des Alters und der Reaktion des Patienten auf eine Reihe von Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Hypertoniker sollten wegen HA-Komplikationen in Form von:

  • Gehirnschlag;
  • Hirntumore;
  • Linksherzinsuffizienz;
  • Koronarinsuffizienz.

Gemeinsame Arzneimittel

Erfahrene hypertensive Patienten passen sich ihrem Zustand so an, dass alle Notfallmedikamente in einer Erste-Hilfe-Packung aufbewahrt werden, Angehörige angewiesen werden und nicht ohne Medikamente aus dem Haus gehen. Aber bei Erkrankungen des Gehirns, die in einer hypertensiven Krise auftreten, hat der Patient nicht immer die Fähigkeit, angemessen zu denken und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Viele Medikamente können ihn nur verwirren.

Viele träumen von einer solchen Erste-Hilfe-Ausrüstung, die automatisch in eine Tasche gesteckt werden könnte, ohne über die Auswahl von Medikamenten und Dosen nachzudenken. Es gibt Erste-Hilfe-Sets, in denen es nicht schwer ist, den Patienten oder die, die sich in der Nähe befinden, zu verstehen. Das Kit ist patentiert und erhielt die Genehmigung zur Verwendung in der Russischen Föderation. Hierbei handelt es sich um einen Algorithmus für die Notfallversorgung bei einer hypertensiven Krise vor dem Auftreten eines Arztes. In einem kompakten wasserdichten Etui, das bequem mitgenommen werden kann, sammelte es Medikamente:

  • Nifedipin (blockiert Calciumkanäle) in doppelter Dosis;
  • Metoprolol (adrenergen Blocker) zum einmaligen Gebrauch.

Mit diesem Arsenal von Hypertonie können Sie sicher zum Fußball und zum Konzert gehen.

Was tun, wenn eine hypertensive Krise beendet ist?

Wenn die härteste Zeit vorüber ist, ist es wichtig zu verstehen, dass die Erholung von HA auch bei normalem Druck mindestens eine weitere Woche stattfindet. Wenn Sie keine Vorkehrungen treffen, dauert eine neue Krise mit schwerwiegenden Komplikationen nicht lange. Der Lebensrhythmus des Patienten sollte ruhig und gemessen sein:

  • Ohne plötzliche Bewegungen und körperlichen oder psycho-emotionalen Stress;
  • Kein Morgen läuft, Nachtruhe am Computer oder Fernseher mit einem Horrorfilm;
  • Mit einer salzfreien Diät können Sie sich vergewissern, dass die Einschränkungen vorübergehend sind und Sie sich nicht lange daran gewöhnen müssen.
  • Mit einer allmählichen Abnahme des Flüssigkeitsvolumens;
  • Ohne Haushaltsunterlagen - in der Küche, im Garten, bei Reparaturen;
  • Mit einer angemessenen Reaktion auf Stress, der das Nervensystem beeinflusst;
  • Erstellen Sie keine Konfliktsituationen, vermeiden Sie die, die sie provozieren;
  • Nehmen Sie regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente ein, die Ihnen ein Arzt verordnet hat.
  • Vergessen Sie schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Überessen, Alkohol).

Wenn das Resort nicht erschwinglich ist, können Sie sich auf eine Reise in eine spezialisierte Apotheke beschränken, in der Bedingungen für Ruhe, körperliche Eingriffe, Bewegungstherapie, Massagen und abendliche Spaziergänge im Park vorhanden sind.

Rückfall verhindern

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, eine erneute Krise zu verhindern. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die bereits die Diagnose "Hypertonie" erhalten haben.

  1. Gesunder Lebensstil: mit einer ausgewogenen Ernährung, sanften Wehen und angemessener Erholung.
  2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die den Blutdruck normalisieren.
  3. Kontinuierliche Überwachung des Salzgehalts in den Produkten für Ihre Ernährung.
  4. Ausgenommen koffeinhaltige Getränke (starker Tee, Kaffee).
  5. Befreiung von schlechten Gewohnheiten.
  6. Behandlung von zervikaler Osteochondrose und anderen Erkrankungen, die Voraussetzungen für die Entwicklung von Hypertonie sein können.
  7. Physiotherapie und Massage (Aufmerksamkeit im Nackenbereich).
  8. Eine systematische präventive Therapie im Krankenhaus.
  9. Spa-Behandlung in der Klimazone.
  10. Regelmäßige Einnahme von Beruhigungsmitteln einschließlich alternativer Medizin.

Hypertensive Krise kommt in der Regel unerwartet, und die Aufgabe, seinen Besuch zu verhindern, besteht nicht aus einfachen, sondern aus echten Versuchen. Um es zu lösen, vor allem die Hypertonie selbst. Wenn er seiner Krankheit nirgendwo entkommen kann (etwa eine Milliarde Menschen leben auf einem Planeten mit systemischem Bluthochdruck), können seine Manifestationen, einschließlich HA, vorhergesagt werden, was schwere Folgen verhindern kann.

Erste und erste Hilfe bei Bluthochdruck - Was tun und welche Medikamente zu Hause nehmen?

Hypertensive Krise (Krise) - ist eines der häufigsten Phänomene, das hauptsächlich bei Menschen im Alter diagnostiziert wird. Ein Merkmal dieses pathologischen Prozesses ist seine unerwartete Manifestation. Eine Person mit einer hypertensiven Erkrankung kann überall gefangen werden, sei es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Arbeit oder der Erholung im Freien.

In den meisten Fällen provozieren ein Angriff Stresssituationen, emotionale Erschütterungen, die das Nervensystem stören. Infolgedessen entsteht ein Gefäßzerfall, der vor dem Hintergrund der psychischen Belastung auftritt.

Hypertensive Krise kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen. Daher müssen Sie wissen, wie Sie dem Patienten vor der Ankunft des Rettungsassistenten Erste Hilfe leisten können. Ein detaillierter Handlungsalgorithmus für eine komplizierte und unkomplizierte Krise wird im Folgenden beschrieben.

Was kann eine hypertensive Krise auslösen?

Solche Faktoren können einen starken Blutdruckanstieg auslösen:

  1. Neurose, Stress, emotionaler Stress und andere Störungen des Nervensystems.
  2. Vererbung (wenn in der Familie jemand die Diagnose "Hypertonie" hatte).
  3. Pathologie der Schilddrüse.
  4. Hormoneller Ausfall Bei Frauen können Menstruation, prämenstruelles Syndrom und Menopause auftreten.
  5. Unsachgemäße Ernährung. Bei arterieller Hypertonie ist es dem Patienten verboten, einige Produkte zu konsumieren - Kaffee, Salz und auch alkoholische Getränke. Die Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Entwicklung eines Angriffs.
  6. Rauchen
  7. Verstärktes körperliches Training, große Belastung der Seh- und Hörorgane (laute Musik, helles Licht, starke Erschütterung).
  8. Wetterbedingungen ändern. In diesem Fall kann der Körper nicht schnell wieder aufgebaut werden.
  9. Verschlimmerung bestehender Krankheiten in chronischer Form.
  10. Osteochondrose der oberen Wirbelsäule.
  11. Nierenversagen
  12. Abruptes Absetzen („Entzugssyndrom“) oder Unwillen, blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen, die von einem Arzt verordnet wurden.

Jeder dieser Faktoren kann eine hypertensive Krise auslösen.

Wie sieht das klinische Bild einer hypertensiven Krise aus?

Erste Erste Hilfe sollte mit dem Auftreten solcher Zeichen bereitgestellt werden:

  1. Hoher Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer Krise auch bei leichtem Druckanstieg auftreten können.
  2. Erkrankungen des Herzens - Stenokardie (Schmerz), Herzklopfen.
  3. Durchblutungsstörungen im Gehirn. Manifestiert in Form von Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrung, Sprache und visuellen Störungen.
  4. Verletzungen des Funktionierens des autonomen Nervensystems - Angst, Angst, schnelles Atmen, Schwitzen, Schüttelfrost, Gefühl von Luftmangel, Blutstoß in den Kopf.
  5. Hörbehinderung, Flecken oder "Sehvermögen" vor Augen.

Organe, die bei einem Angriff leiden, werden als Ziele bezeichnet. Am häufigsten sind die Nieren, das Herz, das Gehirn und die Gefäße betroffen.

Zielorgane in einer hypertensiven Krise

Wichtig: Eine ernste Gefahr für die Gesundheit eines Patienten mit der Diagnose "arterieller Hypertonie" birgt eine komplizierte Krise. In diesem Fall sollte die medizinische Versorgung innerhalb einer Stunde erfolgen. Andernfalls droht die Entwicklung eines Schlaganfalls, einer hypertensiven Enzephalopathie, eines Herzinfarkts, einer Blutung aufgrund anhaltender Störungen des Gehirns, des Herzens, der Gefäß- und Nierenaktivität.

Notfallversorgung in einer hypertensiven Krise

Was tun zu Hause, wenn ein Angehöriger Angriffe hat?

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise

Hier ist der Algorithmus für die Erste Hilfe:

  1. Rufen Sie eine Rettungswagenbrigade an.
  2. Die Position des Patienten während des Angriffs ist sehr wichtig. Es sollte liegen (Kopf erhoben).
  3. Beruhige den Patienten. Dazu geben Sie ihm eine Tinktur aus Baldrian, Mutterkraut, und verdünnen Sie 40 Tropfen Corvalol in 50 ml Wasser (insbesondere wenn der Angriff von einer Panikattacke begleitet wird).
  4. Öffne alle Fenster. Geben Sie Ihrer Liebsten Zugang zu frischer Luft.
  5. Vor der Ankunft eines medizinischen Assistenten wird der Blutdruck alle 10 Minuten gemessen.
  6. Wenn der Patient über Schmerzen in der Brust unter hohem Druck klagt, wird eine Nitroglycerintablette unter die Zunge gelegt.
  7. Lösen Sie die Knöpfe der Kleidung, die Ihren Atem anhalten.
  8. Die Verringerung des Drucks hilft den Standardpillen, die der Patient mit Hypertonie eingenommen hat.
  9. Sorgen Sie für die vollständige Ruhe des Patienten, schalten Sie das Licht aus, TV, Radio.
  10. Zeigen Sie nicht, dass Sie nervös sind, versuchen Sie, ruhig zu sein.

Wichtig: Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten sollte bei älteren Menschen sein. Bei dieser Personengruppe werden häufig sekundäre Pathologien beobachtet, die sich bei der Einnahme bestimmter Medikamente verschlimmern können.

Erste Hilfe vor einer Krise, begleitet von Tachykardie (Herzklopfen)

Die Behandlung eines Anfalls sollte mit der Messung der Herzfrequenz beginnen. Bei einem Angriff der Tachykardie "Krankenwagen" sollen folgende Medikamente eingenommen werden.

Hypertensive Krise

Hypertensive Krise ist eine Notfallbedingung, die durch einen überhöhten Blutdruck verursacht wird und sich in einem klinischen Bild einer Läsion eines bestimmten Zielorgans manifestiert. Wenn es dringend notwendig ist, den Blutdruck zu senken, um Schäden an Organen Dritter zu vermeiden. Ein derartiger pathologischer Zustand ist eine der häufigsten Ursachen für den Ruf von Krankenwagen. In Westeuropa ist in den letzten zwanzig Jahren das Auftreten von hypertensiven Krisen bei Patienten mit arterieller Hypertonie zurückgegangen. Dies ist auf die Verbesserung der Behandlung der arteriellen Hypertonie und das Wachstum der rechtzeitigen Diagnose dieser Krankheit zurückzuführen.

Hypertensive Krise verursacht

Die Ursache für Krisen bei Hypertonie ist unterschiedlich. Hypertensive Krisen treten bei arterieller Hypertonie jeglicher Herkunft auf (hypertensive Erkrankungen und bei symptomatischer Hypertonie in verschiedenen Formen), auch bei der schnellen Einstellung von blutdrucksenkenden Medikamenten (Antihypertensiva). Diese Bedingung wird auch als "Entzugssyndrom" bezeichnet.

Ursachen, die zur Entstehung hypertensiver Krisen beitragen:

Die hypertensive Krise des Phäochromozytoms ist eine Folge eines Anstiegs der Katecholamine im Blut. Es tritt auch bei akuter Glomerulonephritis auf.

Beim Kona-Syndrom tritt eine Aldosteron-Hypersekretion auf, die zu einer verstärkten Entfernung von Kalium führt und die Umverteilung von Elektrolyten im Körper fördert, was zur Ansammlung von Natrium führt und letztendlich die Widerstandsfähigkeit der peripheren Gefäße erhöht.

In seltenen Fällen entwickelt sich eine hypertensive Krise aufgrund des Mechanismus der Reflexreaktion als Reaktion auf Sauerstoffmangel (Hypoxie) oder Gehirnischämie (Anwendung von Ganglioblokatorov, Verwendung von Sympathomimetika und Abschaffung von Antihypertensiva).

Das Risiko hypertensiver Krisen besteht bei akuten Schäden an bestimmten Zielorganen. Störungen des regionalen Blutkreislaufs werden in Form von akuter hypertensiver Enzephalopathie, akuter koronarer Insuffizienz, Schlaganfall und akuter Herzinsuffizienz festgestellt. Schäden an Zielorganen treten sowohl auf dem Höhepunkt der Krise als auch aufgrund eines starken Rückgangs des arteriellen Drucks auf, insbesondere bei älteren Menschen.

Identifizieren Sie 3 Mechanismen für die Entwicklung einer hypertensiven Krise:
- Erhöhung des arteriellen Drucks bei übermäßiger Reaktion von Vasokonstriktorhirngefäßen;
- Verletzung des lokalen Gehirnkreislaufs;
- hypotone Krisen.

Hypertensive Krisensymptome

Das wichtigste Symptom einer Krise von hypertonischer ist ein starker Anstieg des Blutdruckes, die im Umlauf von Gehirn und Niere signifikanten Anstieg manifestiert, weil davon wesentlich erhöht das Risiko schwerer Komplikationen der Herz-Kreislauf- (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Blutungen, subarachnoidale, Aortenaneurysma Sezieren, akuten Nierenversagen, Lungenödem akute Herzinsuffizienz usw.).

Die Entwicklung einer hypertensiven Krise manifestiert sich: nervöse Erregung, Angstzustände, Angstzustände, häufiger Herzschlag, kalter Schweiß, Gefühl von Luftmangel, Handzittern, Gänsehaut, Gesichtsrötung.

Aufgrund einer gestörten Gehirnzirkulation treten Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, verschwommenes Sehen auf.
Die Symptome für hypertensive Krisen sind sehr unterschiedlich. Das häufigste Symptom, das in der Frühphase der Entwicklung von Krisen beobachtet wird, sind Kopfschmerzen, die ebenfalls von Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Tinnitus begleitet werden können. In der Regel werden diese Kopfschmerzen durch Niesen, Kopfbewegungen und Stuhlgang verschlimmert. Darüber hinaus geht es auch mit Augenschmerzen bei Augenbewegungen und Photophobie einher.

Wenn bei der Entwicklung einer hypertensiven Erkrankung eine maligne Wende auftritt, treten Kopfschmerzen auf, die auf einen signifikanten Anstieg des Blutdrucks und des intrakraniellen Drucks, des Hirnödems des Gehirns zurückzuführen sind, und werden von Übelkeit und Sehstörungen begleitet.
Eine weitere häufige Manifestation einer hypertensiven Krise ist Schwindel - es scheint, als würden sich die umgebenden Objekte sozusagen "drehen". Schwindel gibt es zwei Arten: 1) Schwindel, der auftritt und mit Änderungen der Kopfposition zunimmt, 2) Schwindel, der unabhängig von der Kopfposition auftritt und der nicht von einem Bewegungsgefühl begleitet wird.

Helfen Sie mit hypertensiver Krise

Erste Hilfe bei hypertensiver Krise:

Abhängig von der Komplexität des Zustands des Patienten müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Stellen Sie den Patienten in eine halb sitzende Position (z. B. auf einen Stuhl), sorgen Sie für Ruhe, legen Sie ein kleines Kissen unter den Kopf.

Eine Person, die an arterieller Hypertonie leidet, sollte sich vorher mit ihrem Arzt darüber unterhalten, welche Medikamente sie einnehmen soll, um eine hypertensive Krise zu lindern. In der Regel kann es sich um Kapoten (½-1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) oder um Corinfar (1 Tablette unter der Zunge bis zur vollständigen Resorption) handeln.

Es ist auch nützlich, ein Beruhigungsmittel (Valocordin, Corvalol) einzunehmen.

Es ist notwendig, die Werte für den arteriellen Druck und die Pulsfrequenz festzulegen. Sie können den Patienten nicht unbeaufsichtigt lassen. Der folgende ärztliche Rat wird vom angekommenen Arzt gegeben.

Wenn die hypertensive Krise nicht gestoppt werden kann oder Komplikationen auftreten oder zum ersten Mal aufgetreten sind, muss ein solcher Patient dringend in ein kardiologisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der Linderung einer hypertensiven Krise werden am häufigsten verwendet:

- Clonidin (Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks), oral 0,2 mg, dann 0,1 mg pro Stunde, bis der Druck abfällt; durch intravenöse Tropfmethode 1 ml 0,01% ig in 10 ml 0,9% igem Natriumchlorid.

- Nifedipin (Kalziumkanalblocker, erweitert die Herzkranzgefäße und peripheren Gefäße und entspannt die glatte Muskulatur) um 5, 10 mg pro Tisch. kauen und dann unter die Zunge legen oder schlucken; Vorsicht bei hypertensiver Enzephalopathie, Herzinsuffizienz mit Lungenödem, Schwellung des Sehnervenkopfes.

- Natriumnitroprussid (Vasodilator) intravenös in Tropfenform bei einer Dosierung von 0,25-10 mg / kg pro Minute, nachdem die Dosis alle 5 Minuten um 0,5 mg / kg pro Minute erhöht wurde. Es wird auch relevant sein bei der gleichzeitigen Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie, Nierenversagen, mit einem Aortenaneurysma. Wenn innerhalb von 10 Minuten nach Erreichen der maximalen Dosis keine ausgeprägte Wirkung auftritt, wird die Verabreichung gestoppt.

Diazoxid (direkter Vasodilator) 50 mg-150 mg intravenöser Bolus für 10 bis 30 Sekunden oder langsame Verabreichung von 15 mg bis 30 mg pro Minute für 20 bis 30 Minuten. Nebenwirkungen können auftreten, wie: Tachykardie, arterielle Hypertonie, Übelkeit, Angina pectoris, Ödeme, Erbrechen.

- Captopril (ACE-Hemmer) 25-50 mg unter den Heiden.

- Labetalol (Betablocker) 20-80 mg intravenöser Bolus alle 10-15 Minuten oder 50-300 mg Tropfmethode mit 0,5-2 mg pro Minute. Empfohlen für Enzephalopathie, Nierenversagen.

- Phentolamin (Alpha-Blocker) 5-15 mg einmalig intravenös mit einer hypertensiven Krise injiziert, die mit einem Phäochromozytom einhergeht.

- Enalapril (ein ACE-Hemmer) durch intravenöse Injektion alle 6 Stunden in einer Dosis von 0,625-1,25 mg für 5 Minuten, die in 50 ml 5% iger Glucoselösung oder in physiologischer Lösung verdünnt wird; in hypertensiver Krise bei Patienten mit Exazerbation koronarer Herzkrankheiten, Enzephalopathie, chronischer kongestiver Herzinsuffizienz.

Bei der Festnahme einer hypertensiven Krise können die oben aufgeführten Arzneimittel sowohl in Kombination miteinander als auch in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, insbesondere mit ß-Blockern und Diuretika, angewendet werden.

Hypertensive Krisenbehandlung

In einer hypertensiven Krise mit Komplikationen kann eine Verzögerung der Behandlung zu irreversiblen Folgen führen. Der Patient wird auf der Intensivstation in ein Krankenhaus eingeliefert und fährt sofort mit der intravenösen Verabreichung eines der unten aufgeführten Arzneimittel fort.

Arzneimittel für die Einführung hypertensiver komplizierter Krisen

Hypertensive Krisennotversorgung

In der hypertensiven Krise wird die Notfallversorgung mit dem Ziel angestrebt, den Blutdruck bei einer Person so schnell wie möglich zu senken. Andernfalls können irreversible Schäden an den inneren Organen nicht vermieden werden.

Daher ist es ratsam, die folgenden Medikamente zur Hand zu haben, wenn Sie im Notfall eine hypertensive Krise lindern müssen: entweder Corinfar oder Capoten mit dem oberen (systolischer Blutdruck über 200 mm Hg. Oder Clofelin ist sublingual. Die Wirkung tritt nach einer halben Stunde ein um fünfundzwanzig Prozent gesenkt werden, ist es nicht notwendig, sie schneller zu reduzieren. Die oben genannten Maßnahmen werden ausreichen, wenn jedoch der Einsatz dieser Medikamente den Zustand des Patienten beeinflusst Es verbessert oder verschlechtert sich nicht, im Gegenteil, es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Eine frühzeitige Behandlung des Arztes und ein Notfallaufruf in einer hypertensiven Krise gewährleisten eine wirksame Behandlung und vermeiden irreparable Folgen.

Wenn Sie die Notrufnummer 03 anrufen, um das Notfallteam zu rufen, müssen Sie dem Dispatcher die Symptome des Patienten und die Indikatoren für den arteriellen Blutdruck klar und deutlich formulieren. Grundsätzlich kann ein Krankenhausaufenthalt vermieden werden, vorausgesetzt, die hypertensive Krise eines Patienten wird nicht durch eine Schädigung der inneren Organe erschwert. Sie müssen jedoch auch darauf vorbereitet sein, dass bei einer hypertensiven Krise möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Vor Ankunft des Rettungswagens ist es notwendig:

Ein Patient mit einer hypertensiven Krise im Bett sollte einige zusätzliche Kissen aufstellen, um ihm eine halb sitzende Körperhaltung zu geben. Diese sehr wichtige Maßnahme ist zur Vorbeugung gegen Ersticken oder Kurzatmigkeit erforderlich und kann häufig in einer hypertensiven Krise auftreten.

Wenn eine Person bereits ambulant wegen Bluthochdruck behandelt wird, muss sie die (außerordentliche) Dosis ihres blutdrucksenkenden Medikaments einnehmen. Das Medikament wirkt am besten, wenn Sie es sozusagen sublingual durch Resorption unter der Zunge einnehmen.

Versucht unbedingt, den Druck der arteriellen Indizes um 30 mm zu senken. Quecksilber innerhalb einer halben Stunde und 50 mm. Quecksilber innerhalb einer Stunde nach den anfänglichen Blutdruckindikatoren. Wenn eine gute Abnahme erzielt werden konnte, sollten Sie keine zusätzlichen Methoden zur Blutdrucksenkung ergreifen. Es ist auch gefährlich, den Blutdruck sehr stark auf normale Werte zu "zertrümmern", da dies zu zerebralen Durchblutungsstörungen führen kann, die manchmal irreversibel sind.

Sie können auch Beruhigungsmittel wie Valocardine einnehmen, um eine Normalisierung des aufgeregten emotionalen Zustands des Patienten zu erreichen, um Angst, Panik und Angst loszuwerden.

Eine Person, die sich vor der Ankunft des Arztes in einer hypertensiven Krise befindet, sollte nicht ohne dringende Notwendigkeit alle verschiedenen Medikamente einnehmen. Dies ist ein äußerst unnötiges Risiko. Es wäre richtiger, auf das Eintreffen des Rettungsmannschaftsteams zu warten, das das am besten geeignete Medikament auswählt und es injizieren kann. Das gleiche Ärzteteam kann gegebenenfalls entscheiden, ob der Patient im Krankenhaus stationär behandelt werden soll, oder ambulant, dh zu Hause, für seine Behandlung. Nach der Linderung einer hypertensiven Krise muss ein Kardiologe oder ein Allgemeinarzt konsultiert werden, damit er das beste blutdrucksenkende Mittel zur adäquaten Behandlung von Bluthochdruck finden kann.

Nach einer hypertensiven Krise

Die Folgen einer hypertensiven Krise können wirklich beängstigend sein. Es kann zu irreversiblen Veränderungen der inneren Organe und Systeme kommen, die sich in Zukunft notwendigerweise auf die Lebensqualität des Patienten auswirken. Um nach einer hypertensiven Krise normal zu leben, muss die Prävention beachtet werden.

Die Prävention von hypertensiven Krisen ist eine verpflichtende umfassende Maßnahme, die Folgendes umfasst:

1. Kontinuierliche Überwachung des Blutdrucks Unabhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand ist es notwendig, den arteriellen Blutdruck mehrmals am Tag zu messen.

2. Vom behandelnden Arzt verschriebenes Medikament zur Blutdrucksenkung auf Lebenszeit. Wenn Sie auf eine solche Therapie zurückgreifen und einmal im Monat nicht vergessen, Ihren Arzt aufzusuchen, können hypertensive Krisen in den meisten Fällen verhindert werden.

3. Gegebenenfalls sollten Sie alle Stresssituationen vermeiden. Dazu können Sie auch auf psychotherapeutische Methoden zurückgreifen (z. B. Hypnose oder autogenes Training). Es ist notwendig, körperliche Aktivität in Ihren Alltag einzubeziehen.

4. Es ist absolut notwendig, Nikotin und Alkohol aus Ihrem Lebensstil auszuschließen. Wenn sie missbraucht werden, kommt es zu einem scharfen und anhaltenden Krampf der Blutgefäße, dessen Folgen sehr tragisch sein können.

5. Das Gewicht muss sorgfältig kontrolliert werden, da bei Patienten mit Fettleibigkeit in der Regel ein erhöhter Blutzuckerspiegel vorliegt, der im Falle einer hypertensiven Krise mit schwerwiegenden Komplikationen droht.

6. Diätanpassungen für hypertensive Krisen müssen ebenfalls angepasst werden. Es ist strengstens verboten, Kochsalz zu verwenden, da es Natrium enthält, das Wasser im Körper zurückhält. Medikamente für hypertensive Krisen erzeugen die Wirkung so effizient wie möglich, wenn die Diät bei hypertonischen Krisen salzfrei ist. Daher ist es wichtig, in einer hypertensiven Krise eine angemessene rationelle Ernährung einzuhalten.

Die Verhinderung von hypertensiven Krisen in der Reihenfolge der Notwendigkeit ist nicht notwendig, ohne die Menge der verbrauchten Flüssigkeit zu kontrollieren. Da der arterielle Blutdruck während einer übermäßigen hypertensiven Krise hoch ist, sollten Flüssigkeiten nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag getrunken werden. Getränke, die Natrium enthalten, sollten vollständig entfernt werden. Eine Diät für eine hypertensive Krise sollte vom behandelnden Arzt am besten von einem Ernährungswissenschaftler verordnet werden.

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise erfolgt in der Reihenfolge obligatorisch und nach einem individuellen Programm für jeden einzelnen Patienten.

Wenn sich der Patient bereits auf einer stabilen Bettruhe befindet, beginnen Sie mit Rehabilitationsaktivitäten, die die folgenden Aufgaben lösen sollen:

- Ausgleich des neuro-psychologischen Zustands des Patienten;

- keine scharfe Einweisung in körperliche Belastungen des menschlichen Körpers;

- die Gefäße des Tones absenken;

- Verbesserung der Qualität des Gefäßsystems des Herzens

Die Erholung nach einer hypertensiven Krise umfasst notwendigerweise Einzel- und Gruppenklassen medizinischer Körperkultur.